Neglekt. Neglekt: Definitionen und Tests
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- Karola Martin
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1 Neglekt Neglekt: Sensorischer Neglekt und Extinktion Inattention Defizit in der Bewusstwerdung kontralateraler Stimuli in Patienten (Tieren) mit Läsionen, die nicht die primären sensorischen Areale betreffen. Manchmal ohne Kenntnis der Läsion nicht möglich, einen afferenten Defekt von einem sensorischen Neglekt zu unterscheiden. 1
2 Neglekt: Sensorischer Neglekt und Extinktion Patienten mit Inattention können durch Instruktionen oder motivationale Aspekte eines Stimulus beeinflußt werden (afferente Störungen nicht) Neglekt: Sensorischer Neglekt und Extinktion Visueller Neglekt Auditorischer Neglekt Taktiler Neglekt Kombinationen Abhängig von Lokalisation des Stimulus im visuellen Feld oder Abhängig von Lokalisation des Stimulus relativ zum Körper Egocentric vs. Exocentric Inattention 2
3 Neglekt: Sensorischer Neglekt und Extinktion Viele Patienten mit stabiler Läsion werden besser Sensorischer Neglekt wandelt sich in Extinktion um Extinktion: bei unilateraler Stimulation werden kontra- und ipsiläsionale Stimuli erkannt Bei bilateraler Stimulation werden nur ipsiläsionale Stimuli erkannt Unimodale / multimodale Extinktion Neglekt: Sensorischer Neglekt und Extinktion Taktil: Berühren mit Wattestäbchen oder von-frei-haar Auditorisch: Schnippen mit dem Finger (oder audiometrisch) Visuell: Konfrontations-Testung mit Fingern (oder perimetrisch) 3
4 Neglekt: Motorischer Neglekt Patienten antworten nicht, obwohl sie den Stimulus bemerkt haben. Parese muß ausgeschlossen sein. Heilman: Action-Intentional-Disorders Akinese Motorische Extinktion Hypokinese Motorische Impersistenz Neglekt: Motorischer Neglekt / Akinese Patient bewegt die Gliedmassen nicht in Richtung kontralateral zur Läsion (direktional) Patient bewegt Gliedmassen nicht im kontraläsionalen Halbraum (hemispatial) Kann verschiedene Teile des Körpers (Augen, Kopf, Gliedmassen, auch gesamten Körper) betreffen 4
5 Neglekt: Motorischer Neglekt / Extinktion Patient bewegt Extremitäten beidseits korrekt bei unilateralen Bewegungen. Bei bilateralen Bewegungen wird die kontralaterale Seite weniger bewegt. Neglekt: Motorischer Neglekt / Hypokinesie Bewegungen in Richtung des kontraläsionalen Halbraumes werden mit einer sehr langen Verzögerung initiiert. 5
6 Neglekt: Motorischer Neglekt / Impersistenz Unfähigkeit eine Handlung durchzuhalten. Direktional oder hemispatial Test: Patient soll für 20 Sekunden eine Körperposition einhalten (Zunge rausstrecken, Augen zu behalten, etc.) Kopf soll in kontraläsionale Richtung gedreht gehalten werden. Neglekt: Allästhesie Patienten die kontraläsional berührt werden, geben an, dass sie ipsiläsional berührt worden sind. Allokinesie Patienten bewegen ipsiläsionale Extremität, wenn kontraläsional bewegt werden soll. 6
7 7
8 Hemianopsie vs. Hemineglekt gegensätzliche Verschiebungen der subjektiven Mitte Linkshemisphärische Läsion Rechtshemisphärische Läsion Hemianopsie Hemineglekt 8
9 Neglekt: Spatialer Neglekt Patienten haben zum Teil Neglekt-Alexie Umleitung >> Leitung Verfahren >> Fahren 9
10 Neglekt: Personaler Neglekt (Hemi- Asomatognosie) Erkennen nicht, dass kontraläsionale Extremitäten ihre eigenen sind Der Arm/das Bein eines Fremden liegt in meinem Bett! Ziehen sich auf der abnormalen Seite nicht an. Waschen sich nicht. Neglekt: Retrograder Gedächtnisdefekt Patienten können Details einer imaginierten Szene auf einer Seite nicht erinnern. Kommt auf den mentalen Standpunkt an. 10
11 Patient von Bisiach und Luzzati 1978 Patient von Bisiach und Luzzati
12 Neglekt: Anosognosie Patienten nehmen (z.b.) Hemiparese nicht wahr oder verleugnen sie. Anosodiaphorie Patienten nehmen Hemiparese zwar wahr, aber fühlen sich dadurch nicht beeinträchtigt. Raumverzerrung in der Frontalebene bei Neglekt Gesunder Proband Patient mit Neglekt links Visuelle und taktile Verrollung des Raumes 12
13 Phasenmodell der Awareness beim Neglekt Global Leugnen des Neglekts, der Hemianopsie oder der Parese, bei Konfrontation Informell Patient beschreibt sein Defizit verbal; reagiert jedoch nicht auf Konfrontation Auftauchend Patient beschreibt sein Defizit verbal; reagiert auf Konfrontation vorausschauend Patient berichtet Defizit spontan und berücksichtigt es bei seinen Handlungen im Alltag Zeit seit der Hirnschädigung Patienten (n=14) mit Mediainfarkten: Subregion der Läsionsüberlappung,die am häufigsten mit Neglect assoziiert war (Koordinaten 46, 44, 29) 13
14 Läsionen der Patienten mit Neglekt, n = 74 Läsionen der Patienten ohne Neglekt, n = 62 Karnath et al., Cerebral Cortex 2004 Läsionen der Patienten mit Neglekt, n = 74 Läsionen der Patienten ohne Neglekt, n = 62 Karnath et al., Cerebral Cortex
15 Statistik: Unterschied zwischen Neglekt und Kontrollgruppe Karnath et al., Cerebral Cortex 2004 Voxelweise logistische Regression: Rot: Läsionen, die einen Neglekt voraussagen Blau: Läsionen, die mit der Abwesenheit eines Neglekts assoziiert sind Karnath et al., Cerebral Cortex
16 Halligan et al., 2003, TiCS 16
17 Basalganglien-läsionen und Neglekt, je 9 Patienten mit / ohne Neglekt Karnath et al., Brain 2002 Basalganglien-läsionen und Neglekt, je 9 Patienten mit / ohne Neglekt Karnath et al., Brain
18 Thalamus Läsionen und Neglekt, je 7 Patienten mit / ohne Neglekt Karnath et al., Brain
19 Balint-Syndrom 19
20 Balint-Syndrom 20
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