Ringversuch für Differentialblutbild DF2/13. Hinweise zur Auswertung. Individuelle Auswertung
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- Chantal Holzmann
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1 Referenzinstitut für Bioanalytik Friesdorfer Str. 153 D Bonn Telefon +49 (0) Telefax +49 (0) internet: Ringversuch für Differentialblutbild DF2/13 Ringversuchsleiter: Prof. Dr. med. C. Knabbe, Prof. Dr. Dr. K. P. Kohse, Prof. Dr. M. Neumaier Wissenschaftliche Beratung: Frau Dr. M. Adam, MVZ München Labor RSS GmbH, München Prof. Dr. H. Baum, Institut für Laboratoriumsmedizin, Kliniken Ludwigsburg Dr. T. Binder, Labor für hämatologische Mikrofotografie, Ulm Organisation und Durchführung: Dr. W.-J. Geilenkeuser, Dr. R. Kruse Hinweise zur Auswertung Individuelle Auswertung Zertifikat Auf der Basis der Ergebnisse von 2-3 Referenzlaboratorien wurde eine Bewertung Ihrer Beurteilungen vorgenommen. Ein Zertifikat kann dabei für die Bereiche Differenzierung, Morphologie und (Verdachts-)Diagnose erlangt werden. Die Auswahl der Kriterien, die für eine Bewertung herangezogen wurden, orientiert sich dabei weitgehend an den für das jeweilige Blutbild charakteristischen Populationen und morphologischen Veränderungen. Bei der Bewertung von (Verdachts-)Diagnosen können neben den eindeutig richtigen Diagnosen auch solche (bedingt) richtig sein, die zu einer klinisch korrekten weiteren Vorgehensweise geführt hätten. Zur Erlangung eines Zertifikates in einem Teilbereich werden jeweils 75 % der möglichen Punkte benötigt. Für die Punktebewertung der einzelnen Teilbereiche gilt Folgendes: Differenzierung: 2 Populationen je Ausstrich, 1 Punkt pro richtiger quant. Angabe max. 4 Punkte Morphologie: variable Anzahl richtig gewerteter Kriterien insg. max. 4 Punkte pro Ausstrich max. 8 Punkte (Verdachts-)Diagnose: 2 Punkte für richtige Diagnose je Ausstrich, 1 Punkt für bedingt richtige Diagnose max. 4 Punkte Unterhalb der jeweiligen Übersicht über die Teilnehmerergebnisse befindet sich die Angabe der von Ihnen pro Teilbereich erreichten Punktzahl. Die Erlangung eines Zertifikates ist dort mit einem grünen Punkt gekennzeichnet. Die jeweils erreichbare Punktzahl ergibt sich ggf. aus alternativen Beurteilungen; daher stimmt die Summe Ihrer als richtig bewerteten Angaben nicht notwendig mit der erreichten Punktzahl überein. Ausstrich A Bei der 64-jährigen Patientin wurde bei einer Routinekontrolle eine extreme Thrombozytose festgestellt. Sie wurde wegen gleichzeitiger Herzrhythmusstörungen und zur Abklärung der Thrombozytose in die Klinik verlegt. Werte des kleinen Blutbilds: Leukozyten 35,1 G/l Hämoglobin 12,3 g/dl MCV 91 fl Thrombozyten 1533 G/l Retikulozyten 1,3 % Diagnose: CML In den Angaben zum Kleinen Blutbild ist eine deutliche Leuko- und Thrombozytose auffällig. Morphologisch findet sich eine kontinuierliche Linksverschiebung bis zum Blasten / mit einer diskreten Blastenvermehrung auf ca. 5 % sowie eine Basophilie. Die Thrombozyten zeigen eine deutliche Anisozytose. Die Kombination Granulozytose, Linksverschiebung, Basophilie, normales rotes Blutbild (manchmal auch Polyglobulie) und Thrombozytose sind bei fehlender Klinik dringend verdächtig auf eine myeloproliferative Neoplasie (MPN) und im spezlellen auf eine Chronisch myeloische Leukämie (CML). Die definitive Zuordnung erfolgt über die Zytogenetik oder (wie hier) über den Nachweis von BCR- ABL DF2/13 Seite 1 von 5
2 Als richtig bewertet wurden die Diagnosen Myeloproliferative Erkrankung, CML und CML (chronische Phase) bzw. CML (akzelerierte Phase). Ausstrich B Die 64-jährige Patientin bemerkte vermehrt Hämatome. Im Blutbild fand sich eine Thrombozytopenie von 9 G/l und die Patientin wurde zur Abklärung stationär aufgenommen. Werte des kleinen Blutbilds: Leukozyten 6,8 G/l Hämoglobin 14,0 g/dl MCV 79 fl Thrombozyten 9 G/l Retikulozyten 0,9 % Diagnose: Immunthrombozytopenie (ITP) Hier ist lediglich die ausgeprägte Thrombozytopenie mit 9 G/l auffällig. Die Verteilung der einzelnen Leukozytensubpopulationen ist normal, wie auch die Morphologie der Erythrozyten keine Besonderheiten aufweist. Wichtig ist das Durchmustern des Ausstrichs nach Thrombozytenagglutinaten v. a. am Rand und in der Fahne, um eine Pseudothrombozytopenie auszuschließen. Dann werden Thrombozyten gesucht und beurteilt, ob vermehrt große Thrombozyten vorliegen. Das Vorhandensein von kleinen wie großen Thrombozyten zeigt eine Thrombozytenanisozytose und diese findet sich häufig bei einem peripheren Thrombozytenverbrauch, z. B. einer Immunthrombozytopenie. Allerdings mussten die großen Thrombozyten besonders gesucht werden und daher wurde auch die Angabe normale Thrombozyten als richtig bewertet. Als richtig bewertet wurden die Diagnose Immuntrombozytopenie und als bedingt richtig die Angabe reaktive Veränderungen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Dr. W.-J. Geilenkeuser Tel / Hinweis: Einzelne Teile des Ringversuchs-Programms (z. B. Verpackung / Datenübertragung) können zeitweise im Unterauftrag vergeben werden. Im Falle einer Unterauftragsvergabe erfolgt diese an einen kompetenten Unterauftragnehmer. Das RfB ist für dessen Arbeit verantwortlich. DF2/13 Seite 2 von 5
3 Zahlenschlüssel Ringversuch Differentialblubild DF2/13 Zahlenschlüssel Ringversuch Differentialblubild DF2/13 WB1 Morphologie der Leukozyten Makrozyten 304 Keine Besonderheiten 101 Megalozyten 305 Auer-Stäbchen 102 Polychromasie 306 Döhle Körperchen 103 Hypochromasie 307 Dysplast. Veränderungen 104 Hyperchromasie 308 Kernschatten 105 Poikilozytose 309 Pelger Formen 106 Anulozyten 310 Riesenstabkernige 107 Akanthozyten 311 Toxische Granulation 108 Elliptozyten / Ovalozyten 312 Hypersegmentierte Granulozyten 109 Fragmentozyten / Schistozyten 313 Haarzellen 110 Sichelzellen 314 Hochmaligne Lymphomzellen (z. B. Immunoblasten / Zentroblasten) 111 Sphärozyten 315 Stechapfelformen 316 Prolymphozyten 112 Stomatozyten 317 Sezary-Zellen 113 Target-Zellen (Schießscheibenzellen) 318 Zentrozyten 114 Tränentropfenformen 319 Sonstige unreife Zellen 115 Basophile Tüpfelung 320 LGL-Zellen 116 Cabot sche Ringe 321 WB2 RB1 Quantitative Veränderungen der Leukozy- ten Normale Leukozytenzahl 201 Leukozytopenie 202 Leukozytose 203 Normale Lymphozytenzahl 223 Lymphozytopenie 204 Lymphozytose 205 Normale Granulozytenzahl 225 Granulozytose 206 Granulozytopenie 207 Monozytose 208 Eosinophilie 209 Basophilie 210 Leukoerythroblastisches Blutbild 211 Linksverschiebung 212 Morphologie der Erythrozyten TH1 TH2 Howell-Jolly-Körperchen 322 Erythrozytenagglutinate 323 Pappenheimerkörperchen 324 Parasiten 325 Geldrollenbildung 326 Morphologie der Thrombozyten Unauffällige Thrombozyten 401 Thrombozytenanisozytose 402 Makrothrombozyten 403 Atypische Thrombozyten 404 Thrombozytenagglutinate 405 Thrombozytensatellitose 406 Quantitative Veränderungen der Thrombo- zyten Normale Thrombozytenzahl 501 Thrombozytopenie 502 Thrombozytose 503 Unauffällige Erythrozyten 301 Anisozytose 302 Mikrozyten 303 DF2/13 Seite 3 von 5
4 Qualität der Ausstriche Färbung Austrichtechnik sehr gut gut befriedigend mangelhaft sehr interessant 771 interessant 772 uninteressant 773 zu schwierig 774 Auswahl des Krankheitsbildes Diagnosen / Verdachtsdiagnosen Normalbefund 601 Keine Diagnose möglich 602 Reaktive Veränderungen 603 Virusinfektion 604 Akute Leukämie 605 Akute lymphatische Leukämie (ALL) 606 Akute myeloische Leukämie (AML MO - M7) 607 Myelodysplastisches Syndrom 608 Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) 609 Myeloproliferative Erkrankungen 610 Chronische myeloische Leukämie (CML) 611 CML (chron. Phase) 640 CML (akzelerierte Phase) 641 CML (Blastenkrise) 642 Osteomyelofibrose/Osteomyelosklerose (OMF/OMS) 612 Essentielle Thrombozythämie (ET) 613 Polycythaemia vera (PV) 614 Lymphom 615 Chronische lymphatische Leukämie 616 atypische CLL 618 PLL 619 Haarzell-Leukämie (HZL) 620 andere Lymphome (Mantelzellymphom, Keimzentrumlymphom u. a.) 621 Plasmazell-Leukämie (PZL) 622 Mikrozytäre Anämie 651 Normozytäre Anämie 652 Makrozytäre Anämie 653 Hämolytische Anämie 623 Elliptozytose 624 Diagnosen / Verdachtsdiagnosen hereditäre Sphärozytose 625 mikroangiopathische hämolytische Anämie (TTP, HUS u. a.) 626 Sichelzellenanämie 627 Stomatozytose 628 Thalassämie 629 Aplastische Anämie 630 Eisenmangelanämie 631 Megaloblastäre Anämie (Vit. B12 o. Folsäuremangel) 632 Parasitose (Malaria u. a.) 633 Immunthrombozytopenie 634 DF2/13 Seite 4 von 5
5 RfB Ringversuch DF2/13 Differentialblutbild Re f e r e n z i n s t i t u t für Bioanalytik Diagnose Ausstrich A: CML Myelozyt (1), Metamyelozyt (2) und segmentkernige neutrophile Granulozyten (3) Stabkerniger neutrophiler Granulozyt (4) basophiler Granulozyt (5) und Blast (6) Thrombozytose Diagnose Ausstrich B: Immunthrombozytopenie (ITP) Segmentkerniger neutrophiler Granulozyt und grosser Thrombozyt Standardlymphozyt und grosser Thrombozyt Referenzinstitut für Bioanalytik - Friesdorfer Str D Bonn Tel / Fax 0228 / Web: info@dgkl-rfb.de DF2/13 Seite 5 von 5
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