Magdeburger Verkehrsbetriebe

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Magdeburger Verkehrsbetriebe"

Transkript

1 Magdeburger Verkehrsbetriebe Neubau Gleistrasse BA 6 Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg Schalltechnische Untersuchung Endfassung DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH Dresden Projekt-Nr.: 190D \\BS-HV1\SHARED FOLDERS\PROJEKTE_LAERM\MAGDEBURG\D1717_STRAB_EBENDORFER CHAUSSEE\WORD\1717_EB02.DOCX ( )

2 Impressum Auftraggeber MAGDEBURGER VERKEHRSBETRIEBE Otto-von-Guericke-Straße Magdeburg Auftragnehmer DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH Beratende Ingenieure VBI für Verkehrs- und Straßenwesen ein Unternehmen der BERNARD Gruppe Kändlerstraße Dresden Telefon Telefax info.dresden@brenner-ingenieure.de Bearbeiter Dipl.-Ing. Katja Gräfe Dr.-Ing. Uwe Frost Dresden, Projekt-Nr.: 190D \\BS-HV1\SHARED FOLDERS\PROJEKTE_LAERM\MAGDEBURG\D1717_STRAB_EBENDORFER CHAUSSEE\WORD\1717_EB02.DOCX ( )

3 Magdeburger Verkehrsbetriebe Neubau Gleistrasse BA 6 Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg INHALT 1 AUFGABENSTELLUNG 1 2 GESETZLICHE GRUNDLAGE 1 3 STRASSENBAHN Eingangsdaten Berechnungsergebnisse 3 4 STRASSENVERKEHR Eingangsdaten Berechnungsergebnisse 5 5 ZUSAMMENFASSUNG 6 DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH ein Unternehmen der BERNARD Gruppe I Projekt-Nr.: 190D \\BS-HV1\Shared Folders\Projekte_LAERM\Magdeburg\D1717_Strab_Ebendorfer Chaussee\word\1717_EB02.docx ( )

4 Magdeburger Verkehrsbetriebe Neubau Gleistrasse BA 6 Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg 1 AUFGABENSTELLUNG Die Magdeburger Verkehrsbetriebe planen im Zuge der 2. Nord-Süd-Verbindung verschiedene Erweiterungen des Straßenbahnnetzes. Für den sechsten Bauabschnitt ist der Gleisbau der Straßenbahn von der Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg vorgesehen. Dabei ist die Lärmbelastung für die angrenzende Wohnbebauung aufgrund der Straßenbahngleise zu prüfen. Gleichzeitig ändert sich auch die Straßenlage der Johannes-R.-Becher-Straße, wodurch ebenso für den Straßenverkehr eine Überprüfung der Lärmbelastung durchzuführen ist. Grundlage bilden die Immissionsgrenzwerte der 16. Bundesimmissionsschutzverordnung (16. BImSchV). 2 GESETZLICHE GRUNDLAGE Für den Neubau der Straßenbahngleise gelten die folgenden Immissionsgrenzwerte der 16. BImSchV entsprechend der im Untersuchungsgebiet vorliegenden Gebietsnutzung (Tabelle 1): Immissionsgrenzwerte Gebietstyp Tag 6 22 Uhr [] Nacht 22 6 Uhr *) [] Allgemeine Wohngebiete (WA) Tabelle 1: Immissionsgrenzwerte (16. BImSchV) Für den Straßenverkehr handelt es sich nicht um einen Neubau, sondern lediglich um eine Verlegung der Straßenachse. Dabei ist zu prüfen, ob diese Änderung wesentlich ist und somit ebenfalls die Grenzwerte aus Tabelle 1 bei der Überprüfung der Lärmbelastung herangezogen werden müssen. Nach 16. BImSchV 1 (2) ist die Änderung einer Straße zum einen wesentlich bei baulicher Erweiterung um einen oder mehr Fahrstreifen. Dies liegt in diesem Fall nicht vor. Zum anderen ist die Änderung wesentlich, wenn sich durch den baulichen Eingriff der Beurteilungspegel des Straßenverkehrs um mindestens 3 erhöht oder auf mindestens 70 am Tag oder 60 in der Nacht erhöht oder von mindestens 70 am Tag oder 60 in der Nacht weiter erhöht. Die Prüfung der genannten Kriterien erfolgt in Kapitel 4. DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH ein Unternehmen der BERNARD Gruppe 1 Projekt-Nr.: 113D \\BS-HV1\Shared Folders\Projekte_LAERM\Magdeburg\D1717_Strab_Ebendorfer Chaussee\word\1717_EB02.docx ( )

5 Magdeburger Verkehrsbetriebe Neubau Gleistrasse BA 6 Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg 3 STRASSENBAHNLÄRM 3.1 Eingangsdaten Für die Berechnung der Lärmpegel wird mit Hilfe des Programmsystems Soundplan Version 7.4 ein dreidimensionales Lärmberechnungsmodell erstellt. Die Straßenbahngleise werden entsprechend der Linienführung der Vorzugsvariante (Stand: ) eingepflegt. Aus den geplanten Taktzeiten 1 der Straßenbahnlinie werden die Fahrten im Zeitbereich Tag und Nacht ermittelt (Tabelle 2). Zeitraum Takt [Minuten] Fahrten/Fahrtrichtung 0 1 Uhr Uhr Uhr Uhr 6, Uhr Uhr 20 9 Summe/Tag 155 Tabelle 2: Straßenbahnprognoseverkehr: Taktzeiten und Fahrtenanzahl/Zeiteinheit Danach ergeben sich am Tag (6 22 Uhr) 132 Fahrten je Fahrtrichtung und in der Nacht (22 6 Uhr) 23 Fahrten je Fahrtrichtung, in Summe sind dies 155 Fahrten/Fahrtrichtung u. Tag. Entsprechend der Berechnungsvorschrift der 16. BImSchV wird im Untersuchungsabschnitt die Streckengeschwindigkeit von 50 km/h angesetzt. Durch die ersatzweise höhere Geschwindigkeit werden zusätzliche Schallemissionen von Weichen, Kreuzungen, kleinen Gleisbögen, Isolier- und Schweißstöße, Beschleunigungs- und Bremsstrecken sowie von Haltestellen berücksichtigt. Die der Berechnung zugrundeliegende Zugart ist ein Straßenbahn- Niederflurfahrzeug mit Klimaanlage. Entsprechend der Vorzugsplanung ist das Gleisbett von der Ebendorfer Chaussee bis zum Ende des Wohnblocks der Johannes-R.-Becher-Straße 50 richtungsabhängig separat bzw. straßenintegriert vorgesehen. Danach wird die Trasse in Seitenlage mit begrünter Fahrbahn und hochlie- 1 Angabe der Mitteldeutschen Verkehrsconsult GmbH (mvc), Stand: DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH ein Unternehmen der BERNARD Gruppe 2 Projekt-Nr.: 113D \\BS-HV1\Shared Folders\Projekte_LAERM\Magdeburg\D1717_Strab_Ebendorfer Chaussee\word\1717_EB02.docx ( )

6 Magdeburger Verkehrsbetriebe Neubau Gleistrasse BA 6 Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg gender Vegetationsebene geführt. Für den begrünten Gleisabschnitt wird der Schienenbonus von 5 angesetzt. 3.2 Berechnungsergebnisse Abb. 1 Anl. 1 Zur Prüfung der Lärmbelastung der angrenzenden Wohnbebauung werden insgesamt 31 Immissionspunkte gesetzt. Eine Übersicht der Lärmberechnungssituation sowie der Lage der Immissionsorte zeigt Abbildung 1. In Anlage 1 sind die Ergebnisse der Lärmpegelberechnung an den einzelnen Immissionsorten aufgeführt. An den Immissionsorten 18, 19 u. 21 (Johannes-R.-Becher- Straße 42, 47 bis 50, 45) treten am Tag Überschreitungen der Immissionsgrenzwerte von bis zu 2 auf. In der Nacht sind die gleichen Immissionsorte 18,19 u. 21 sowie zusätzlich der Immissionsort 20 betroffen. Dabei werden die Grenzwerte um bis zu 7 überschritten. Aufgrund der Höhe der Wohngebäude und der fehlenden Flächen für aktiven Lärmschutz (bspw. Lärmschutzwände) ist für die Bestandsbebauung passiver Lärmschutz vorzusehen. Dabei ist die Schallschutzfensterklasse der betroffenen Fassaden zu prüfen. Bei nicht ausreichendem Schutz sind die Fenster in der entsprechenden Klasse nachzurüsten. Des Weiteren ist der Einbau schallgedämmter Lüfter in den betroffenen Schlaf- und Wohnräumen vorzunehmen. 4 STRASSENVERKEHRSLÄRM 4.1 Eingangsdaten In das Lärmberechnungsmodell werden entsprechend der Vorzugsvariante die geänderten Straßenabschnitte der Johannes-R.-Becher-Straße eingepflegt. Zur Ermittlung des Verkehrsaufkommens wurden am Donnerstag, den insgesamt vier Knotenpunktzählungen im Plangebiet durchgeführt. Danach ergeben sich die in Bild 1 dargestellten und in Tabelle 3 aufgeführten Eingangsdaten für den Straßenverkehr im DTV 2016 (Durchschnittliche Tägliche Verkehrsstärke). Der Schwerverkehrsanteil wird entsprechend den Vorgaben der Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen (RLS-90) für Gemeindestraßen mit 10 % am Tag und 3 % in der Nacht berücksichtigt. DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH ein Unternehmen der BERNARD Gruppe 3 Projekt-Nr.: 113D \\BS-HV1\Shared Folders\Projekte_LAERM\Magdeburg\D1717_Strab_Ebendorfer Chaussee\word\1717_EB02.docx ( )

7 Magdeburger Verkehrsbetriebe Neubau Gleistrasse BA 6 Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg Straßenabschnitt DTV [Kfz/24h] zwischen H.-Grundig-Straße und P.-Picasso-Straße zwischen P.-Picasso-Straße und Kannenstieg zwischen Kannenstieg und H.-Eissler-Platz zwischen H.-Eissler-Platz und Parkplatzzufahrt vor H.-Eissler-Platz zwischen Parkplatzzufahrt vor H.-Eissler-Platz und Zufahrt Netto zwischen Zufahrt Netto und Ebendorfer Chaussee Tabelle 3: Eingangsdaten Straßenverkehr (Zählung 2016, auf 50 gerundet) Kfz/24h Kfz/24h Kfz/24h Kfz/24h Kfz/24h Kfz/24h Kfz/24h Bild 1: Eingangsdaten Straßenverkehr DTV 2016 für Umbauabschnitte (rot) der Johannes-R.-Becher-Straße DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH ein Unternehmen der BERNARD Gruppe 4 Projekt-Nr.: 113D \\BS-HV1\Shared Folders\Projekte_LAERM\Magdeburg\D1717_Strab_Ebendorfer Chaussee\word\1717_EB02.docx ( )

8 Magdeburger Verkehrsbetriebe Neubau Gleistrasse BA 6 Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg 4.2 Berechnungsergebnisse Abb. 2 Für die 28 ausgewählten Immissionspunkte im Untersuchungsabschnitt BA 6 wird ebenso die Lärmbelastung aufgrund des Straßenverkehrs ermittelt. Einen Übersichtsplan der Rechensituation mit den geänderten Straßenabschnitten zeigt Abbildung 2. Zur Überprüfung, ob eine wesentliche Änderung vorliegt, werden die Lärmpegel für den derzeitigen und den geplanten Straßenverlauf berechnet und bei gleicher Verkehrs im Ergebnis verglichen. Neben den baulichen Veränderungen infolge der Verlegung der Straßenbahngleise ist auch eine Erhöhung der Geschwindigkeit von derzeit 30 km/h auf zukünftig 50 km/h optional möglich. Die 16. BImSchV gilt für bauliche Änderungen, weshalb der Vergleich der Lärmpegel des Bestandes und der Lärmpegel infolge des baulichen Eingriffs jeweils auf Basis der gleichen, zulässigen Geschwindigkeit erfolgte (entweder für v = 30 km/h oder für v = 50 km/h). Anl. 2 Die Ergebnisse der Lärmpegelberechnungen für beide Geschwindigkeiten zeigt Anlage 2. Die Differenz der Lärmpegel zwischen Planung und Bestand beträgt für 30 km/h maximal 2,1 und für 50 km/h maximal 2,3 und ist somit jeweils kleiner als 3. Die Beurteilungspegel liegen an keinem Punkt im Vorher-Zustand (mit v=30 km/h bzw. v=50 km/h) über den Schwellwerten 70 am Tag und 60 im Nachtzeitraum. Die Veränderungen führen laut Anlage 2 auch nicht zum Erreichen oder Überschreiten der Beurteilungspegel 70 Tag und 60 Nacht. Damit sind die Kriterien für einen erheblichen baulichen Eingriff infolge der geplanten Straßenänderungen nicht erfüllt. Ein Anspruch auf Lärmvorsorge infolge des Straßenverkehrslärms besteht somit nicht. DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH ein Unternehmen der BERNARD Gruppe 5 Projekt-Nr.: 113D \\BS-HV1\Shared Folders\Projekte_LAERM\Magdeburg\D1717_Strab_Ebendorfer Chaussee\word\1717_EB02.docx ( )

9 Magdeburger Verkehrsbetriebe Neubau Gleistrasse BA 6 Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg 5 ZUSAMMENFASSUNG Für den geplanten Neubau einer Gleistrasse auf der Johannes-R.-Becher-Straße zwischen Ebendorfer Chaussee und Kannenstieg wurde eine Lärmuntersuchung durchgeführt. Das geplante Verkehrsaufkommen der Straßenbahn auf der Neubaustrecke verursacht vor allem im Nachtzeitraum ( Uhr) an drei Gebäuden deutliche Überschreitungen der Immissionsgrenzwerte nach 16. BImSchV (Johannes-R.- Becher-Straße 42 (Gewerbebau), Johannes-R.-Becher-Straße 45 u (2 Wohnblöcke) und Ebendorfer Chaussee 62 (Wohnhaus). Die betroffenen Fassaden sind hinsichtlich ausreichendem baulichen Schallschutz nach DIN 4109 zu prüfen und ggf. nachzurüsten (Schallschutzfenster). Schlaf und Aufenthaltsräume an den straßenzugewandten Seiten sind mit indirekten bzw. schallgedämmten Lüftungseinrichtungen zu versehen. Aufgrund des Gleisneubaus kommt es im Untersuchungsgebiet zum Teil zu Verschiebungen in der Achslage der Johannes-R.-Becher-Straße. Laut Prüfergebnis handelt es sich nicht um eine erhebliche bauliche Änderungen im Sinne der 16. BImSchV. Ein Anspruch auf Lärmschutz aufgrund der Änderungen an der Straßenverkehrsanlage Johannes-R.-Becher-Straße besteht nicht. Aufgestellt: Dresden, DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH ppa. Dr.-Ing. Uwe Frost Prokurist DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH ein Unternehmen der BERNARD Gruppe 6 Projekt-Nr.: 113D \\BS-HV1\Shared Folders\Projekte_LAERM\Magdeburg\D1717_Strab_Ebendorfer Chaussee\word\1717_EB02.docx ( )

10 Magdeburger Verkehrsbetriebe Neubau Gleistrasse BA 6 Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg ANLAGEN Beurteilungspegel 16. BImSchV - Straßenbahn 1 EP-Berechnung/ Vergleich bauliche Änderung Straßenabschnitte 2 DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH ein Unternehmen der BERNARD Gruppe Projekt-Nr.: 190D \\BS-HV1\Shared Folders\Projekte_LAERM\Magdeburg\D1717_Strab_Ebendorfer Chaussee\word\1717_EB02.docx ( )

11 Neubau Gleistrasse BA 6, Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg Beurteilungspegel 16. BImSchV - Straßenbahn Immissionsort Nutzung SW HR IGW,T IGW,N LrT LrN LrT,diff Imm-01_Neuer Sülzeweg 64 WA EG SO ,1 31, OG ,5 33,0 --- Imm-02_Neuer Sülzeweg 66 WA EG SO ,0 29,4 --- Imm-03_J-R-Becher-Str. 2 WA EG N ,2 33, OG ,4 34, OG ,3 35, OG ,7 36,2 --- Imm-04_J-R-Becher-Str. 4 WA EG N ,4 37, OG ,9 39, OG ,2 39,6 --- Imm-05-1_H-Weigel-Str. 5 WA EG W ,1 32, OG ,3 33, OG ,3 34,7 --- Imm-05-2_H-Weigel-Str. 5 WA EG O ,0 34, OG ,1 35, OG ,9 36,4 --- Imm-06_J-R-Becher-Str. 14 WA EG N ,4 40, OG ,8 42, OG ,4 42, OG ,4 42, OG ,3 42, OG ,1 42,5 --- Imm-07-1_F-Maenicke-Str. 8 WA EG N ,4 41, OG ,3 42, OG ,4 42, OG ,2 42, OG ,1 42, OG ,8 42, OG ,6 42, OG ,3 41, OG ,1 41, OG ,8 41,3 --- Imm-07-2_F-Maenicke-Str. 8 WA EG S ,5 41, OG ,9 42, OG ,3 42, OG ,1 42, OG ,8 42, OG ,5 42, OG ,2 41, OG ,9 41, OG ,6 41, OG ,3 40,7 --- Imm-08_J-R-Becher-Str. 14a-d WA EG O ,4 44, OG ,1 45,5 --- N:\Magdeburg\D1717 _Strab_Ebendorfer Chaussee\soundplan 7.4\ RL-Nr.: Dr. Brenner Ingenieurgesellschaft mbh Kändlerstraße Dresden Anlage 1 Seite 1/6 SoundPLAN 7.4

12 Neubau Gleistrasse BA 6, Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg Beurteilungspegel 16. BImSchV - Straßenbahn Immissionsort Nutzung SW HR IGW,T IGW,N LrT LrN LrT,diff 2.OG ,1 45, OG ,9 45, OG ,6 45, OG ,3 44,7 --- Imm-09_J-R-Becher-Str WA EG O ,4 44, OG ,9 45, OG ,8 45, OG ,6 45,0 --- Imm-10-1_J-R-Becher-Str. 64 WA EG N ,4 39, OG ,8 41, OG ,0 41, OG ,0 41, OG ,0 41, OG ,9 41,3 --- Imm-10-2_J-R-Becher-Str. 64 WA EG S ,1 40, OG ,4 41, OG ,6 42, OG ,6 42, OG ,5 42, OG ,4 41,8 --- Imm-11-1_J-R-Becher-Str. 58 WA EG N ,0 39, OG ,6 41, OG ,9 41, OG ,9 41, OG ,0 41, OG ,9 41,3 --- Imm-11-2_J-R-Becher-Str. 58 WA EG S ,8 39, OG ,5 40, OG ,8 41, OG ,7 41, OG ,6 41, OG ,5 40,9 --- Imm-12-1_Kinder- und WA EG N ,4 37, OG ,9 39,3 --- Imm-12-2_Kinder- und WA EG S ,4 37, OG ,0 39,4 --- Imm-13_J-R-Becher-Str WA EG O ,5 44, OG ,1 45, OG ,0 45, OG ,7 45,1 --- Imm-14-1_J-R-Becher-Str. 52 WA EG N ,3 41, OG ,7 43, OG ,0 43, OG ,9 43,3 --- N:\Magdeburg\D1717 _Strab_Ebendorfer Chaussee\soundplan 7.4\ RL-Nr.: Dr. Brenner Ingenieurgesellschaft mbh Kändlerstraße Dresden Anlage 1 Seite 2/6 SoundPLAN 7.4

13 Neubau Gleistrasse BA 6, Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg Beurteilungspegel 16. BImSchV - Straßenbahn Immissionsort Nutzung SW HR IGW,T IGW,N LrT LrN LrT,diff 4.OG ,8 43, OG ,6 43, OG ,4 42, OG ,1 42, OG ,9 42, OG ,5 41,9 --- Imm-14-2_J-R-Becher-Str. 52 WA EG S ,1 38, OG ,3 40, OG ,6 41, OG ,6 41, OG ,4 40, OG ,3 40, OG ,1 40, OG ,9 40, OG ,7 40, OG ,5 39,9 --- Imm-15-1_H-Eisler-Platz 6 WA EG N ,1 41, OG ,7 43, OG ,8 43, OG ,6 43, OG ,3 42, OG ,0 42, OG ,7 42, OG ,4 41, OG ,2 41, OG ,9 41,3 --- Imm-15-2_H-Eisler-Platz 6 WA EG S ,1 41, OG ,6 43, OG ,7 43, OG ,7 43, OG ,7 43, OG ,6 43, OG ,6 43, OG ,5 42, OG ,3 42, OG ,1 42,5 --- Imm-16_Wohnpark Albert WA EG O ,7 45, OG ,9 46, OG ,3 46, OG ,5 46, OG ,4 46, OG ,3 46,7 --- Imm-17-1_Kirchgemeinde WA EG N ,3 36, OG ,3 38,7 --- Imm-17-2_Kirchgemeinde WA EG S ,2 40,6 --- N:\Magdeburg\D1717 _Strab_Ebendorfer Chaussee\soundplan 7.4\ RL-Nr.: Dr. Brenner Ingenieurgesellschaft mbh Kändlerstraße Dresden Anlage 1 Seite 3/6 SoundPLAN 7.4

14 Neubau Gleistrasse BA 6, Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg Beurteilungspegel 16. BImSchV - Straßenbahn Immissionsort Nutzung SW HR IGW,T IGW,N LrT LrN LrT,diff 1.OG ,1 42,5 --- Imm-18_J-R-Becher-Str. 42 WA EG O ,1 51, OG ,6 54, OG ,2 54,6 0,2 3.OG ,4 54,8 0,4 Imm-19_J-R-Becher-Str WA EG W ,6 55,0 0,6 1.OG ,4 55,9 1,4 2.OG ,3 55,8 1,3 3.OG ,1 55,5 1,1 4.OG ,9 55,3 0,9 5.OG ,6 55,0 0,6 6.OG ,3 54,7 0,3 7.OG ,8 54, OG ,5 53, OG ,2 53,6 --- Imm-20_Ebendorfer Chaussee 62 WA EG NO ,4 48, OG ,1 51,6 --- Imm-21a_J-R-Becher-Str. 45 WA EG W ,5 49, OG ,2 52, OG ,7 54, OG ,5 54,9 0,5 4.OG ,2 54,7 0,2 5.OG ,9 54, OG ,6 54, OG ,3 53, OG ,9 53, OG ,6 53,0 --- Imm-21b_J-R-Becher-Str. 45 WA EG S ,7 48, OG ,3 50, OG ,2 51, OG ,1 51, OG ,9 51, OG ,6 51, OG ,3 50, OG ,0 50, OG ,6 50, OG ,3 49,7 --- Imm-22_J-R-Becher-Str. 46 WA EG S ,6 40, OG ,7 42, OG ,3 43, OG ,4 44, OG ,9 45, OG ,1 45, OG ,1 45, OG ,0 45,4 --- N:\Magdeburg\D1717 _Strab_Ebendorfer Chaussee\soundplan 7.4\ RL-Nr.: Dr. Brenner Ingenieurgesellschaft mbh Kändlerstraße Dresden Anlage 1 Seite 4/6 SoundPLAN 7.4

15 Neubau Gleistrasse BA 6, Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg Beurteilungspegel 16. BImSchV - Straßenbahn Immissionsort Nutzung SW HR IGW,T IGW,N LrT LrN LrT,diff 8.OG ,9 45, OG ,9 45,3 --- N:\Magdeburg\D1717 _Strab_Ebendorfer Chaussee\soundplan 7.4\ RL-Nr.: Dr. Brenner Ingenieurgesellschaft mbh Kändlerstraße Dresden Anlage 1 Seite 5/6 SoundPLAN 7.4

16 Neubau Gleistrasse BA 6, Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg Beurteilungspegel 16. BImSchV - Straßenbahn Legende Immissionsort Name des Immissionsorts Nutzung Gebietsnutzung SW Stockwerk HR Richtung IGW,T Immissionsgrenzwert Tag IGW,N Immissionsgrenzwert Nacht LrT Beurteilungspegel Tag LrN Beurteilungspegel Nacht LrT,diff Grenzwertüberschreitung in Zeitbereich LrT LrN,diff Grenzwertüberschreitung in Zeitbereich LrN N:\Magdeburg\D1717 _Strab_Ebendorfer Chaussee\soundplan 7.4\ RL-Nr.: Dr. Brenner Ingenieurgesellschaft mbh Kändlerstraße Dresden Anlage 1 Seite 6/6 SoundPLAN 7.4

17 Neubau Gleistrasse BA 6, Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg EP-Berechnung/ Vergleich bauliche Änderung Straßenabschnitte für v = 30 km/h bzw. v = 50 km/h Straßenabschnitte Straßenabschnitte Differenz Straßenabschnitte Straßenabschnitte Differenz Planung v = 30 km/h Bestand v = 30 km/h v = 30 km/h Planung v = 50 km/h Bestand v = 50 km/h v = 50 km/h Nr. Name SW Nutz. Richtg. LrT LrN LrT LrN LrT,diff LrN,diff LrT LrN LrT LrN LrT,diff LrN,diff [] [] [] [] [] [] 1 Imm-01_Neuer Sülzeweg 64 EG WA SO 21,1 11,0 21,8 11,8 0,7 0,7 23,6 13,4 24,4 14,2 0,8 0,8 1.OG WA SO 23,0 13,0 23,8 13,8 0,8 0,8 25,5 15,3 26,4 16,2 0,9 0,9 2 Imm-02_Neuer Sülzeweg 66 EG WA SO 22,2 12,2 22,8 12,7 0,5 0,5 24,7 14,5 25,3 15,1 0,7 0,7 3 Imm-03_J-R-Becher-Str. 2 EG WA N OG WA N OG WA N OG WA N Imm-04_J-R-Becher-Str. 4 EG WA N OG WA N OG WA N Imm-05-1_H-Weigel-Str. 5 EG WA W OG WA W OG WA W Imm-05-2_H-Weigel-Str. 5 EG WA O 28,6 18,6 29,0 19,0 0,4 0,4 31,2 21,0 31,6 21,4 0,4 0,4 1.OG WA O 29,1 19,1 29,5 19,5 0,4 0,4 31,7 21,5 32,1 21,9 0,4 0,4 2.OG WA O 29,6 19,5 30,0 20,0 0,4 0,4 32,2 21,9 32,6 22,4 0,4 0,4 7 Imm-06_J-R-Becher-Str. 14 EG WA N OG WA N OG WA N OG WA N OG WA N OG WA N Imm-07-1_F-Maenicke-Str. 8 EG WA N OG WA N OG WA N OG WA N OG WA N OG WA N OG WA N OG WA N OG WA N OG WA N N:\Magdeburg\D1717 _Strab_Ebendorfer Chaussee\soundplan 7.4\ EP-Berechnung_Straße-v30- v Dr. Brenner Ingenieurgesellschaft mbh Kändlerstraße Dresden Anlage 2 Seite 1 SoundPLAN 7.4

18 Neubau Gleistrasse BA 6, Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg EP-Berechnung/ Vergleich bauliche Änderung Straßenabschnitte für v = 30 km/h bzw. v = 50 km/h Straßenabschnitte Straßenabschnitte Differenz Straßenabschnitte Straßenabschnitte Differenz Planung v = 30 km/h Bestand v = 30 km/h v = 30 km/h Planung v = 50 km/h Bestand v = 50 km/h v = 50 km/h Nr. Name SW Nutz. Richtg. LrT LrN LrT LrN LrT,diff LrN,diff LrT LrN LrT LrN LrT,diff LrN,diff [] [] [] [] [] [] 9 Imm-07-2_F-Maenicke-Str. 8 EG WA S 40,4 30,4 40,3 30, ,0 32,8 42,9 32, OG WA S 41,7 31,6 41,6 31, ,2 34,0 44,2 34, OG WA S 41,9 31,9 41,9 31, ,5 34,3 44,4 34, OG WA S 42,2 32,2 42,1 32, ,8 34,6 44,7 34, OG WA S 42,5 32,4 42,4 32, ,1 34,8 45,0 34, OG WA S 42,7 32,7 42,7 32, ,3 35,1 45,2 35, OG WA S 43,0 33,0 42,9 32, ,6 35,4 45,5 35, OG WA S 43,3 33,2 43,2 33, ,8 35,6 45,8 35, OG WA S 43,5 33,5 43,4 33, ,1 35,9 46,0 35, OG WA S 43,8 33,7 43,7 33, ,4 36,2 46,3 36, Imm-08_J-R-Becher-Str. 14a-d EG WA O 39,3 29,3 39,3 29, ,9 31,7 41,9 31, OG WA O 39,5 29,5 39,5 29, ,1 31,9 42,1 31, OG WA O 39,8 29,7 39,7 29, ,3 32,1 42,3 32, OG WA O 40,0 29,9 40,0 29, ,6 32,4 42,5 32, OG WA O 40,2 30,2 40,2 30, ,8 32,6 42,8 32, OG WA O 40,4 30,4 40,4 30, ,0 32,8 43,0 32, Imm-09_J-R-Becher-Str EG WA O 58,9 48,8 57,7 47, ,5 51,3 60,3 50, OG WA O 58,6 48,5 57,6 47, ,1 50,9 60,2 50, OG WA O 57,9 47,9 57,2 47, ,5 50,3 59,8 49, OG WA O 57,3 47,3 56,7 46, ,9 49,7 59,3 49, Imm-10-1_J-R-Becher-Str. 64 EG WA N 39,6 29,6 39,7 29,7 0,1 0,1 42,2 32,0 42,2 32,0 0,1 0,1 1.OG WA N 41,2 31,2 41,3 31,2 0,1 0,1 43,8 33,6 43,8 33, OG WA N 41,2 31,1 41,2 31, ,7 33,5 43,8 33, OG WA N 41,1 31,1 41,1 31, ,7 33,5 43,7 33, OG WA N 41,0 30,9 41,0 30, ,6 33,3 43,6 33, OG WA N 40,8 30,7 40,8 30, ,3 33,1 43,3 33, Imm-10-2_J-R-Becher-Str. 64 EG WA S 49,8 39,7 50,2 40,1 0,4 0,4 52,3 42,1 52,7 42,5 0,3 0,3 1.OG WA S 51,1 41,0 51,5 41,5 0,5 0,5 53,7 43,4 54,1 43,9 0,4 0,4 2.OG WA S 51,8 41,7 52,0 42,0 0,3 0,3 54,3 44,1 54,6 44,4 0,2 0,2 3.OG WA S 52,1 42,1 52,3 42,2 0,2 0,2 54,7 44,5 54,8 44,6 0,2 0,2 4.OG WA S 52,2 42,2 52,4 42,3 0,1 0,1 54,8 44,6 55,0 44,7 0,1 0,1 5.OG WA S 52,3 42,2 52,4 42,4 0,1 0,1 54,8 44,6 55,0 44,8 0,1 0,1 14 Imm-11-1_J-R-Becher-Str. 58 EG WA N 47,9 37,8 48,3 38,3 0,4 0,4 50,4 40,2 50,8 40,6 0,4 0,4 1.OG WA N 49,2 39,2 49,8 39,8 0,6 0,6 51,8 41,6 52,3 42,1 0,6 0,6 2.OG WA N 50,1 40,1 50,5 40,5 0,4 0,4 52,7 42,5 53,1 42,8 0,3 0,3 3.OG WA N 50,5 40,5 50,7 40,7 0,2 0,2 53,1 42,9 53,3 43,1 0,2 0,2 4.OG WA N 50,6 40,6 50,8 40,8 0,2 0,2 53,2 43,0 53,4 43,2 0,2 0,2 5.OG WA N 50,5 40,5 50,8 40,7 0,2 0,2 53,1 42,9 53,3 43,1 0,2 0,2 N:\Magdeburg\D1717 _Strab_Ebendorfer Chaussee\soundplan 7.4\ EP-Berechnung_Straße-v30- v Dr. Brenner Ingenieurgesellschaft mbh Kändlerstraße Dresden Anlage 2 Seite 2 SoundPLAN 7.4

19 Neubau Gleistrasse BA 6, Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg EP-Berechnung/ Vergleich bauliche Änderung Straßenabschnitte für v = 30 km/h bzw. v = 50 km/h Straßenabschnitte Straßenabschnitte Differenz Straßenabschnitte Straßenabschnitte Differenz Planung v = 30 km/h Bestand v = 30 km/h v = 30 km/h Planung v = 50 km/h Bestand v = 50 km/h v = 50 km/h Nr. Name SW Nutz. Richtg. LrT LrN LrT LrN LrT,diff LrN,diff LrT LrN LrT LrN LrT,diff LrN,diff [] [] [] [] [] [] 15 Imm-11-2_J-R-Becher-Str. 58 EG WA S 49,3 39,3 49,7 39,7 0,4 0,4 51,9 41,7 52,3 42,1 0,4 0,4 1.OG WA S 50,6 40,6 51,2 41,1 0,5 0,5 53,2 43,0 53,7 43,5 0,5 0,5 2.OG WA S 51,6 41,5 51,9 41,9 0,3 0,3 54,2 43,9 54,5 44,3 0,3 0,3 3.OG WA S 51,9 41,8 52,1 42,1 0,2 0,2 54,4 44,2 54,7 44,5 0,2 0,2 4.OG WA S 51,9 41,8 52,1 42,0 0,2 0,2 54,5 44,2 54,7 44,4 0,2 0,2 5.OG WA S 51,8 41,7 51,9 41,9 0,2 0,2 54,4 44,1 54,5 44,3 0,2 0,2 16 Imm-12-1_Kinder- und Jugendhaus EG WA N 48,1 38,1 48,4 38,4 0,3 0,3 50,7 40,5 51,0 40,8 0,3 0,3 1.OG WA N 49,2 39,2 49,7 39,6 0,4 0,4 51,8 41,6 52,3 42,0 0,4 0,4 17 Imm-12-2_Kinder- und Jugendhaus EG WA S 41,0 31,0 41,0 31, ,8 33,5 43,6 33, OG WA S 43,3 33,3 43,1 33, ,1 35,8 45,7 35, Imm-13_J-R-Becher-Str EG WA O 50,2 40,2 50,1 40, ,9 42,6 52,7 42, OG WA O 51,0 41,0 50,9 40, ,6 43,4 53,5 43, OG WA O 51,6 41,6 51,5 41, ,3 44,0 54,1 43, OG WA O 52,3 42,2 52,2 42, ,9 44,7 54,7 44, Imm-14-1_J-R-Becher-Str. 52 EG WA N 51,7 41,6 52,1 42,1 0,4 0,4 54,1 43,8 54,7 44,5 0,7 0,7 1.OG WA N 53,5 43,4 53,8 43,8 0,4 0,4 55,8 45,6 56,4 46,2 0,6 0,6 2.OG WA N 53,9 43,8 54,2 44,1 0,3 0,3 56,3 46,1 56,8 46,5 0,5 0,5 3.OG WA N 53,8 43,8 54,1 44,1 0,2 0,2 56,3 46,1 56,7 46,5 0,4 0,4 4.OG WA N 53,7 43,6 53,9 43,9 0,2 0,2 56,1 45,9 56,5 46,3 0,4 0,4 5.OG WA N 53,5 43,4 53,7 43,6 0,2 0,2 55,9 45,7 56,3 46,0 0,3 0,3 6.OG WA N 53,2 43,2 53,4 43,4 0,2 0,2 55,7 45,5 56,0 45,8 0,3 0,3 7.OG WA N 53,0 42,9 53,1 43,1 0,1 0,1 55,5 45,3 55,7 45,5 0,2 0,2 8.OG WA N 52,7 42,7 52,8 42,8 0,1 0,1 55,2 45,0 55,4 45,2 0,2 0,2 9.OG WA N 52,5 42,4 52,6 42,5 0,1 0,1 55,0 44,8 55,2 44,9 0,2 0,2 20 Imm-14-2_J-R-Becher-Str. 52 EG WA S 52,7 42,7 53,7 43,7 1,0 1,0 55,2 45,0 56,3 46,1 1,1 1,1 1.OG WA S 54,1 44,1 55,3 45,3 1,3 1,3 56,5 46,3 57,9 47,7 1,4 1,4 2.OG WA S 54,8 44,8 55,8 45,8 1,0 1,0 57,3 47,1 58,4 48,2 1,1 1,1 3.OG WA S 55,1 45,0 55,9 45,9 0,9 0,9 57,5 47,3 58,5 48,3 1,0 1,0 4.OG WA S 55,1 45,1 55,9 45,9 0,8 0,8 57,6 47,4 58,5 48,3 0,9 0,9 5.OG WA S 55,1 45,1 55,8 45,8 0,7 0,7 57,6 47,4 58,4 48,2 0,8 0,8 6.OG WA S 55,1 45,1 55,7 45,7 0,6 0,6 57,6 47,4 58,3 48,1 0,7 0,7 7.OG WA S 55,0 45,0 55,6 45,6 0,6 0,6 57,5 47,3 58,2 48,0 0,7 0,7 8.OG WA S 54,9 44,9 55,5 45,4 0,5 0,5 57,5 47,2 58,0 47,8 0,6 0,6 9.OG WA S 54,8 44,8 55,3 45,3 0,5 0,5 57,4 47,2 57,9 47,7 0,5 0,5 N:\Magdeburg\D1717 _Strab_Ebendorfer Chaussee\soundplan 7.4\ EP-Berechnung_Straße-v30- v Dr. Brenner Ingenieurgesellschaft mbh Kändlerstraße Dresden Anlage 2 Seite 3 SoundPLAN 7.4

20 Neubau Gleistrasse BA 6, Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg EP-Berechnung/ Vergleich bauliche Änderung Straßenabschnitte für v = 30 km/h bzw. v = 50 km/h Straßenabschnitte Straßenabschnitte Differenz Straßenabschnitte Straßenabschnitte Differenz Planung v = 30 km/h Bestand v = 30 km/h v = 30 km/h Planung v = 50 km/h Bestand v = 50 km/h v = 50 km/h Nr. Name SW Nutz. Richtg. LrT LrN LrT LrN LrT,diff LrN,diff LrT LrN LrT LrN LrT,diff LrN,diff [] [] [] [] [] [] 21 Imm-15-1_H-Eisler-Platz 6 EG WA N 55,9 45,9 58,0 48,0 2,1 2,1 58,3 48,1 60,6 50,4 2,3 2,3 1.OG WA N 57,5 47,5 59,2 49,2 1,7 1,7 59,9 49,7 61,8 51,6 1,9 1,9 2.OG WA N 58,0 48,0 59,4 49,3 1,3 1,3 60,4 50,2 62,0 51,7 1,5 1,5 3.OG WA N 58,1 48,0 59,2 49,2 1,2 1,2 60,5 50,3 61,8 51,6 1,3 1,3 4.OG WA N 58,0 47,9 59,0 49,0 1,0 1,0 60,4 50,2 61,6 51,4 1,2 1,2 5.OG WA N 57,8 47,8 58,7 48,7 0,9 0,9 60,3 50,1 61,3 51,1 1,0 1,0 6.OG WA N 57,6 47,6 58,4 48,4 0,8 0,8 60,1 49,9 61,0 50,8 0,9 0,9 7.OG WA N 57,4 47,4 58,1 48,1 0,7 0,7 59,9 49,7 60,7 50,5 0,8 0,8 8.OG WA N 57,2 47,2 57,8 47,8 0,6 0,6 59,7 49,5 60,4 50,2 0,7 0,7 9.OG WA N 57,0 47,0 57,5 47,5 0,5 0,5 59,5 49,3 60,1 49,9 0,6 0,6 22 Imm-15-2_H-Eisler-Platz 6 EG WA S 56,8 46,7 58,3 48,2 1,5 1,5 59,2 49,0 60,9 50,7 1,7 1,7 1.OG WA S 58,3 48,2 59,4 49,4 1,1 1,1 60,7 50,5 62,0 51,8 1,3 1,3 2.OG WA S 58,6 48,6 59,6 49,5 0,9 0,9 61,1 50,9 62,2 51,9 1,1 1,1 3.OG WA S 58,8 48,7 59,5 49,5 0,8 0,8 61,3 51,0 62,1 51,9 0,9 0,9 4.OG WA S 58,8 48,8 59,5 49,4 0,6 0,6 61,3 51,1 62,0 51,8 0,7 0,7 5.OG WA S 58,8 48,8 59,3 49,3 0,5 0,5 61,3 51,1 61,9 51,7 0,6 0,6 6.OG WA S 58,7 48,7 59,2 49,1 0,5 0,5 61,2 51,0 61,8 51,5 0,5 0,5 7.OG WA S 58,6 48,5 59,0 48,9 0,4 0,4 61,1 50,9 61,5 51,3 0,4 0,4 8.OG WA S 58,4 48,4 58,7 48,7 0,3 0,3 60,9 50,7 61,3 51,1 0,4 0,4 9.OG WA S 58,2 48,2 58,3 48,3 0,1 0,1 60,8 50,6 60,9 50,7 0,1 0,1 23 Imm-16_Wohnpark Albert Schweitzer EG WA O 64,5 54,5 62,7 52, ,5 57,3 65,2 55, OG WA O 64,7 54,7 63,3 53, ,7 57,4 65,9 55, OG WA O 64,6 54,5 63,4 53, ,4 57,2 66,0 55, OG WA O 63,9 53,9 63,1 53, ,8 56,5 65,7 55, OG WA O 63,5 53,5 62,6 52, ,3 56,0 65,2 55, OG WA O 63,0 53,0 62,3 52, ,8 55,5 64,9 54, Imm-17-1_Kirchgemeinde EG WA N 53,1 43,1 53,7 43,7 0,6 0,6 55,6 45,4 56,3 46,1 0,7 0,7 1.OG WA N 54,2 44,2 55,0 45,0 0,8 0,8 56,7 46,5 57,6 47,4 0,9 0,9 25 Imm-17-2_Kirchgemeinde EG WA S 52,8 42,8 53,6 43,5 0,7 0,7 55,3 45,1 56,1 45,9 0,8 0,8 1.OG WA S 54,0 43,9 54,8 44,7 0,8 0,8 56,5 46,2 57,4 47,2 0,9 0,9 26 Imm-18_J-R-Becher-Str. 42 EG WA O 62,5 52,5 61,4 51, ,1 54,9 64,0 53, OG WA O 63,5 53,5 62,9 52, ,1 55,9 65,5 55, OG WA O 63,6 53,6 63,2 53, ,2 56,0 65,8 55, OG WA O 63,5 53,5 63,3 53, ,1 55,9 65,9 55,7 - - N:\Magdeburg\D1717 _Strab_Ebendorfer Chaussee\soundplan 7.4\ EP-Berechnung_Straße-v30- v Dr. Brenner Ingenieurgesellschaft mbh Kändlerstraße Dresden Anlage 2 Seite 4 SoundPLAN 7.4

21 Neubau Gleistrasse BA 6, Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg EP-Berechnung/ Vergleich bauliche Änderung Straßenabschnitte für v = 30 km/h bzw. v = 50 km/h Straßenabschnitte Straßenabschnitte Differenz Straßenabschnitte Straßenabschnitte Differenz Planung v = 30 km/h Bestand v = 30 km/h v = 30 km/h Planung v = 50 km/h Bestand v = 50 km/h v = 50 km/h Nr. Name SW Nutz. Richtg. LrT LrN LrT LrN LrT,diff LrN,diff LrT LrN LrT LrN LrT,diff LrN,diff [] [] [] [] [] [] 27 Imm-19_J-R-Becher-Str EG WA W 62,4 52,4 64,2 54,2 1,8 1,8 65,0 54,8 66,8 56,6 1,8 1,8 1.OG WA W 63,3 53,3 64,7 54,6 1,3 1,3 65,9 55,7 67,3 57,0 1,3 1,3 2.OG WA W 63,4 53,3 64,6 54,5 1,2 1,2 66,0 55,8 67,1 56,9 1,2 1,2 3.OG WA W 63,2 53,2 64,3 54,2 1,0 1,0 65,8 55,6 66,9 56,6 1,0 1,0 4.OG WA W 63,0 53,0 63,9 53,9 0,9 0,9 65,6 55,4 66,5 56,3 0,9 0,9 5.OG WA W 62,7 52,7 63,5 53,5 0,8 0,8 65,3 55,1 66,1 55,9 0,8 0,8 6.OG WA W 62,4 52,3 63,1 53,1 0,7 0,7 65,0 54,7 65,7 55,5 0,7 0,7 7.OG WA W 62,0 52,0 62,7 52,7 0,7 0,7 64,6 54,4 65,3 55,1 0,7 0,7 8.OG WA W 61,7 51,7 62,3 52,3 0,6 0,6 64,3 54,1 64,9 54,7 0,6 0,6 9.OG WA W 61,3 51,3 61,9 51,9 0,6 0,6 63,9 53,7 64,5 54,3 0,6 0,6 28 Imm-20_Ebendorfer Chaussee 62 EG WA NO 54,6 44,5 54,6 44, ,1 46,9 57,1 46, OG WA NO 55,7 45,7 55,6 45, ,3 48,1 58,2 48, Imm-21a_J-R-Becher-Str. 45 EG WA W 50,0 39,9 50,5 40,4 0,5 0,5 52,6 42,3 53,0 42,8 0,5 0,5 1.OG WA W 53,9 43,9 54,0 43, ,5 46,3 56,5 46, OG WA W 55,4 45,3 55,6 45,6 0,3 0,3 58,0 47,8 58,2 48,0 0,3 0,3 3.OG WA W 55,2 45,2 55,5 45,4 0,2 0,2 57,8 47,6 58,0 47,8 0,2 0,2 4.OG WA W 55,0 45,0 55,2 45,2 0,2 0,2 57,6 47,4 57,8 47,6 0,2 0,2 5.OG WA W 54,7 44,6 54,8 44,8 0,1 0,1 57,3 47,1 57,4 47,2 0,1 0,1 6.OG WA W 54,4 44,3 54,5 44,5 0,1 0,1 57,0 46,8 57,1 46,9 0,1 0,1 7.OG WA W 54,1 44,0 54,1 44,1 0,1 0,1 56,7 46,4 56,7 46,5 0,1 0,1 8.OG WA W 53,7 43,7 53,8 43, ,3 46,1 56,3 46, OG WA W 53,4 43,4 53,4 43, ,0 45,8 56,0 45, Imm-21b_J-R-Becher-Str. 45 EG WA S 30,7 20,7 31,8 21,8 1,1 1,1 33,3 23,1 34,4 24,2 1,1 1,1 1.OG WA S 31,2 21,2 32,3 22,3 1,1 1,1 33,8 23,6 34,9 24,7 1,1 1,1 2.OG WA S 31,7 21,7 32,8 22,8 1,1 1,1 34,3 24,1 35,4 25,2 1,1 1,1 3.OG WA S 32,2 22,2 33,3 23,3 1,1 1,1 34,8 24,6 35,9 25,7 1,1 1,1 4.OG WA S 32,7 22,7 33,8 23,8 1,1 1,1 35,3 25,1 36,4 26,2 1,1 1,1 5.OG WA S 33,2 23,2 30,0 19, ,8 25,6 32,6 22, OG WA S OG WA S OG WA S OG WA S Imm-22_J-R-Becher-Str. 46 EG WA S 28,9 18,9 30,0 19,9 1,0 1,0 31,5 21,3 32,5 22,3 1,0 1,0 1.OG WA S 29,3 19,3 30,4 20,3 1,0 1,0 31,9 21,7 32,9 22,7 1,0 1,0 2.OG WA S 29,7 19,7 30,8 20,7 1,0 1,0 32,3 22,1 33,3 23,1 1,0 1,0 3.OG WA S 30,1 20,1 31,1 21,1 1,0 1,0 32,7 22,5 33,7 23,5 1,0 1,0 4.OG WA S 30,5 20,5 31,5 21,5 1,0 1,0 33,1 22,9 34,1 23,9 1,0 1,0 5.OG WA S 30,9 20,9 31,9 21,9 1,0 1,0 33,5 23,3 34,5 24,3 1,0 1,0 N:\Magdeburg\D1717 _Strab_Ebendorfer Chaussee\soundplan 7.4\ EP-Berechnung_Straße-v30- v Dr. Brenner Ingenieurgesellschaft mbh Kändlerstraße Dresden Anlage 2 Seite 5 SoundPLAN 7.4

22 Neubau Gleistrasse BA 6, Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg EP-Berechnung/ Vergleich bauliche Änderung Straßenabschnitte für v = 30 km/h bzw. v = 50 km/h Straßenabschnitte Straßenabschnitte Differenz Straßenabschnitte Straßenabschnitte Differenz Planung v = 30 km/h Bestand v = 30 km/h v = 30 km/h Planung v = 50 km/h Bestand v = 50 km/h v = 50 km/h Nr. Name SW Nutz. Richtg. LrT LrN LrT LrN LrT,diff LrN,diff LrT LrN LrT LrN LrT,diff LrN,diff [] [] [] [] [] [] 31 Imm-22_J-R-Becher-Str OG WA S 31,3 21,2 29,1 19, ,9 23,7 34,9 24,6 1,0 1,0 7.OG WA S 26,7 16,7 29,4 19,4 2,7 2,7 29,3 19,1 32,0 21,8 2,7 2,7 8.OG WA S OG WA S N:\Magdeburg\D1717 _Strab_Ebendorfer Chaussee\soundplan 7.4\ EP-Berechnung_Straße-v30- v Dr. Brenner Ingenieurgesellschaft mbh Kändlerstraße Dresden Anlage 2 Seite 6 SoundPLAN 7.4

23 Magdeburger Verkehrsbetriebe Neubau Gleistrasse BA 6 Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg ABBILDUNGEN Übersicht Lärmpegelberechnung Straßenbahn 1 Übersicht Lärmpegelberechnung Straße 2 DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH ein Unternehmen der BERNARD Gruppe Projekt-Nr.: 190D \\BS-HV1\Shared Folders\Projekte_LAERM\Magdeburg\D1717_Strab_Ebendorfer Chaussee\word\1717_EB02.docx ( )

24 Wendeschleife Auftraggeber: Magdeburger Verkehrsbetriebe Projekt: Neubau Gleistrasse BA 6 Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg Projekt-Nr. D Abb Übersicht Lärmpegelberechnung Straßenbahn Pablo-Picasso-Straße Bearbeiter: Frost, Gräfe Erstellt am: Bearbeitet mit SoundPLAN 7.4, Update Pablo-Picasso-Straße 14-2 Zeichenerklärung Hauptgebäude Nebengebäude Immissionsort 01 Nr. Immissionsort Emissionslinie Schienenoberfläche Kindergarten Maßstab 1: m N:\Magdeburg\D1717_Strab_Ebendorfer Chaussee\soundplan 7.4\Übersicht_Strab-BA6.sgs

25 Auftraggeber: Magdeburger Verkehrsbetriebe Projekt: Neubau Gleistrasse BA 6 Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg Projekt-Nr. D Abb Übersicht Lärmberechnungssituation Straße Pablo-Picasso-Straße Bearbeiter: Frost, Gräfe Erstellt am: Bearbeitet mit SoundPLAN 7.4, Update Kannenstieg J-R-Becher-Straße Zeichenerklärung Hauptgebäude Nebengebäude Immissionsort 01 Nr. Immissionsort Kindergarten Emissionslinie Straßenoberfläche Maßstab 1: m P:\LAERM\Magdeburg\D1717_Strab_Ebendorfer Chaussee\soundplan 7.4\Übersicht_Straße-BA6.sgs

AMBIENTE WOHNBAU IMMOBILIEN GMBH & CO. KG

AMBIENTE WOHNBAU IMMOBILIEN GMBH & CO. KG AMBIENTE WOHNBAU IMMOBILIEN GMBH & CO. KG Verkehrsbelastungen in Ulm Kurzbericht Verkehrsbelastungen in Ulm DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH Aalen/Stuttgart Projekt-Nr.: 4949 L:\4949_ULM\TEXT\KURZBERICHT.DOCX

Mehr

Berechnungsunterlagen. A 27, PWC-Anlage Krelingen

Berechnungsunterlagen. A 27, PWC-Anlage Krelingen Unterlage 11.2 Berechnungsunterlagen für A 27, PWC-Anlage Krelingen Betr. km 1,660 in der Gemarkung Krelingen 11.2.1 Berechnung der Emissionspegel 11.2.1.1 Emissionspegel Straße 11.2.1.2 Emissionspegel

Mehr

SCHALLSCHUTZBÜRO ULRICH DIETE

SCHALLSCHUTZBÜRO ULRICH DIETE SCHALLSCHUTZBÜRO ULRICH DIETE Bau- und Raumakustik, Lärmbekämpfung SCHALLSCHUTZBÜRO ULRICH DIETE OT Bitterfeld Postfach 1542 D-06735 Bitterfeld-Wolfen Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Akustik e.v.

Mehr

Unterlage 11 - Schalltechnische Untersuchung. Inhaltsverzeichnis. Unterlage Erläuterungsbericht 1-6. Seite

Unterlage 11 - Schalltechnische Untersuchung. Inhaltsverzeichnis. Unterlage Erläuterungsbericht 1-6. Seite Seite 1 Unterlage 11 - Inhaltsverzeichnis Seite - Erläuterungsbericht 1-6 1. Aufgabenstellung 2. Verwendete Unterlagen 3. Grundlagen 4. Bearbeitungsablauf und Berechnungsgrundlagen 5. Zusammenfassung Anhang

Mehr

Tank- und Rastanlage Eisenach Erweiterung der Lkw-Stellplätze (BAB A 4, VKE 5131)

Tank- und Rastanlage Eisenach Erweiterung der Lkw-Stellplätze (BAB A 4, VKE 5131) 2 10c 10b Tank- und Rastanlage Eisenach Emissionspegel - Übersicht der Emittenten (Prognose 2025 ohne Erweiterung) 1a 10a L1 2* Z1 Z2 A1 P1 L3 P2 P3 B1 P6 P4 L2 BAB A 4 P5 L4 A1 A Abfahrt B Bus-Stellplatz

Mehr

Verkehrslärm. Grundlagen

Verkehrslärm. Grundlagen Verkehrslärm Bürgerdialog A 33 Nord Fachinformationsveranstaltung 18.11.2014 Grundlagen Dipl.-Ing. Manfred Ramm Neubau der A 33 von der A 1 (nördlich Osnabrück) bis zur A 33/B 51n (OU Belm) Bürgerdialog

Mehr

Schalltechnische Untersuchung B-Plan Im Pfuhlfeld, Schweich. Inhaltsverzeichnis. 1 Aufgabenstellung... 3. 2 Unterlagen... 4

Schalltechnische Untersuchung B-Plan Im Pfuhlfeld, Schweich. Inhaltsverzeichnis. 1 Aufgabenstellung... 3. 2 Unterlagen... 4 Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Im Pfuhlfeld in Schweich Projekt 07-523 - 764/2-03. März 2010 Auftraggeber: Karl Heinz Wendel Bernardskreuz 4; 54338 Schweich Bearbeitung: Boxleitner, Beratende

Mehr

Seeufer Rechts Süd, SRS-1

Seeufer Rechts Süd, SRS-1 Tiefbauamt Ingenieur-Stab / Fachstelle Lärmschutz Gemeinde : 158 Stäfa Sanierungsregion : Seeufer Rechts Süd, SRS-1 Strasse : Allenbergstrasse Projekt : Lärmsanierung Staatsstrassen Bericht Schallschutzfenster

Mehr

PWC Urweltfunde Umbau und Erweiterung der Verkehrsanlage. Feststellungsentwurf. - Schalltechnische Untersuchung -

PWC Urweltfunde Umbau und Erweiterung der Verkehrsanlage. Feststellungsentwurf. - Schalltechnische Untersuchung - Unterlage 17 BAB A 8 Karlsruhe München Streckenabschnitt Stuttgart Ulm Fahrtrichtung Ulm - Stuttgart Straßenbauverwaltung Baden-Württemberg Regierungspräsidium Stuttgart BAB-km: 167+865-168+474 Nächster

Mehr

Die Wohnbaufläche wird von Osten über den Römerhofweg mit einer verkehrsberuhigten Fläche erschlossen.

Die Wohnbaufläche wird von Osten über den Römerhofweg mit einer verkehrsberuhigten Fläche erschlossen. STEGER & PARTNER GMBH Lärmschutzberatung Steger & Partner GmbH Frauendorferstraße 87 81247 München Stadt Garching bei München Bauverwaltung Rathausplatz 3 Lärmimmissionsschutz Beratung 26 BImSchG Messung

Mehr

BRAUNSTEIN + BERNDT GMBH

BRAUNSTEIN + BERNDT GMBH BRAUNSTEIN + BERNDT GMBH Ingenieurbüro für Softwareentwicklung Lärmschutz Umweltplanung Lärmaktionsplan Mühlacker Stufe II Nachweis von Geschwindigkeitsbegrenzungen in den Ortsdurchfahrten der B10, der

Mehr

Landkreis Stade/Umweltamt Abteilung Straßen Am Sande Stade Ansprechpartner Marion Krüger

Landkreis Stade/Umweltamt Abteilung Straßen Am Sande Stade Ansprechpartner Marion Krüger LÄRMKONTOR GmbH Altonaer Poststraße 13 b D-22767 Hamburg Landkreis Stade/Umweltamt Abteilung Straßen Am Sande 4 21677 Stade Ansprechpartner Marion Krüger m.krueger@laermkontor.de Ihr Zeichen Ihre Nachricht

Mehr

STADT BAD KREUZNACH. Verkehrsuntersuchung zum Bebauungsplan Zwischen Bundesbahn und Nahe

STADT BAD KREUZNACH. Verkehrsuntersuchung zum Bebauungsplan Zwischen Bundesbahn und Nahe STADT BAD KREUZNACH Verkehrsuntersuchung zum Bebauungsplan Zwischen Bundesbahn und Nahe Oktober 2015 Ingenieurbüro Giloy & Löser GbR Dr.-Karl-Aschoff-Straße 17 55543 Bad Kreuznach G & L 1. Aufgabenstellung

Mehr

Stadt Winsen/Luhe Bauamt Schlossplatz Winsen/Luhe Ansprechpartner

Stadt Winsen/Luhe Bauamt Schlossplatz Winsen/Luhe Ansprechpartner LÄRMKONTOR GmbH Altonaer Poststraße 13 b D-22767 Hamburg Stadt Winsen/Luhe Bauamt Schlossplatz 1 21423 Winsen/Luhe Ansprechpartner Mirco Bachmeier m.bachmeier@laermkontor.de Ihr Zeichen Ihre Nachricht

Mehr

Stellungnahme. Berücksichtigung der Belange des Lärmschutzes. Bebauungsplan Nr. II/2/19.05 Wohnen an der Stiftsfreiheit. Datum:

Stellungnahme. Berücksichtigung der Belange des Lärmschutzes. Bebauungsplan Nr. II/2/19.05 Wohnen an der Stiftsfreiheit. Datum: Stellungnahme zur Berücksichtigung der Belange des Lärmschutzes im Rahmen des Bebauungsplan Nr. II/2/19.05 Wohnen an der Stiftsfreiheit Datum: 18.07.2014 Stadtplanung Architektur Immissionsschutz Dipl.-lng.

Mehr

Unterlage 11.1 Erläuterungsbericht einer schalltechnischen Untersuchung

Unterlage 11.1 Erläuterungsbericht einer schalltechnischen Untersuchung Unterlage 11.1 Erläuterungsbericht einer schalltechnischen Untersuchung B 1-2 Gliederung 1 Einleitung 2 Rechtliche Grundlagen 3 Schalltechnische Grundlagen 3.1 Berechnungs- und Bemessungsverfahren 3.2

Mehr

Entwurfsplanung Grundriss Eingangsebene

Entwurfsplanung Grundriss Eingangsebene SU1 17.03.2015 Entwurfsplanung Grundriss Eingangsebene Durchgang auf 5,00 m verbreitert übersichtlicher und großzügiger Kein Laden / Kiosk etc. Kein öffentliches WC Anbindung an äußere Wegeführung HOCHBAHN

Mehr

Gutachterliche Stellungnahme zum Außenlärm

Gutachterliche Stellungnahme zum Außenlärm Gropiusplatz 10 D-70563 Stuttgart Gutachterliche Stellungnahme zum Außenlärm Zur Einreichung beim Bebauungsplanverfahren im Auftrag der RVI GmbH Neue Weststadt Esslingen, Baublock C Projektleitung: Helmut

Mehr

Stadt Bad Iburg. Bebauungsplan Gewerbegebiet Münsterstraße. Fachbeitrag Schallschutz (Verkehr)

Stadt Bad Iburg. Bebauungsplan Gewerbegebiet Münsterstraße. Fachbeitrag Schallschutz (Verkehr) Bebauungsplan Gewerbegebiet Münsterstraße Fachbeitrag Schallschutz (Verkehr) Auftraggeber: Heinr. Möllering & Comp. Bauunternehmen GmbH & Co. KG Bielefelder Straße 28 4186 Bad Iburg Auftragnehmer: RP Schalltechnik

Mehr

AB CDEB D F D D D D D D

AB CDEB D F D D D D D D AB CDB D FD DDDDD Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Straßenverkehrslärm Objekt Standorterweiterung Deutsches Rotes Kreuz Blutspendedienst West ggmbh Feithstraße 180-186 58097 Hagen Bauherr

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung Schalltechnische Untersuchung im Rahmen des Verfahrens zur Errichtung einer Querung der K 40 über die Bahnstrecke 2992 in Rödinghausen Auftraggeber(in): Kreis Herford Der Landrat Immobilienmanagement Baumanagement

Mehr

Schalltechnische Untersuchung Bebauungsplan Haupt / Urbanstraße Stadt Gerlingen

Schalltechnische Untersuchung Bebauungsplan Haupt / Urbanstraße Stadt Gerlingen Bebauungsplan Haupt / Urbanstraße Stadt Gerlingen INGENIEURBÜRO FÜR UMWELTAKUSTIK Projekt: 1304/1 26. August 2014 Auftraggeber: Stadt Gerlingen Stadtbauamt Rathausplatz 1 70839 Gerlingen Bearbeitung: Dipl.

Mehr

LÄRMGUTACHTEN. braune roth ag. Immissionsberechnungen betreffend Strassenverkehrslärm (Motorfahrzeuglärm)

LÄRMGUTACHTEN. braune roth ag. Immissionsberechnungen betreffend Strassenverkehrslärm (Motorfahrzeuglärm) LÄRMGUTACHTEN Immissionsberechnungen betreffend Strassenverkehrslärm (Motorfahrzeuglärm) Objekt: Gestaltungsplan Unterdorf, 8718 Schänis Projektverfasser: Atelier Bottlang AG, Lindenstrasse 77a, 9000 St.Gallen

Mehr

Schalltechnische Abschätzung

Schalltechnische Abschätzung Schalltechnische Abschätzung der durch den KFZ-Verkehr auf der Haupt-Erschließungsstraße eines möglichen Industrie-/Gewerbegebietes südlich der A 33 / östlich der Versmolder Straße der Stadt Dissen entstehenden

Mehr

L 455, UMGEHUNG OFFSTEIN

L 455, UMGEHUNG OFFSTEIN Ergebnisse schalltechnischer Untersuchungen Seite 1 L 455, UMGEHUNG OFFSTEIN ERGEBNISSE SCHALLTECHNISCHER UNTERSUCHUNGEN ERLÄUTERUNGSBERICHT 1. Allgemeines Die vorliegende Neubaumaßnahme ist Teil der Ortsumgehung

Mehr

Schwielowseestraße, Schwielowsee SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZU DEM BEBAUUNGSPLAN SCHWIELOWSEESTR. 70/72, 86/88. Bericht Nr.

Schwielowseestraße, Schwielowsee SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZU DEM BEBAUUNGSPLAN SCHWIELOWSEESTR. 70/72, 86/88. Bericht Nr. acouplan Ingenieurbüro für Akustik, Schallschutz und Schwingungstechnik Schwielowseestraße, 1 Schwielowsee SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZU DEM BEBAUUNGSPLAN SCHWIELOWSEESTR. 70/72, 86/88 Bericht Nr. B1934_5

Mehr

A 661 / A 66 Ostumgehung Frankfurt Tunnel Riederwald

A 661 / A 66 Ostumgehung Frankfurt Tunnel Riederwald Lärmschutzmaßnahmen im Bereich Bornheim Seckbach Riederwald 25.06.2013 Verkehrsausschuss Stadt Frankfurt D. Langer 1 A 661/ A 66 Planungsgeschichte des Lärmschutzes in den Bereichen Seckbach, Bornheim

Mehr

Gutachterliche Stellungnahme zum Außenlärm

Gutachterliche Stellungnahme zum Außenlärm Gropiusplatz 10 D-70563 Stuttgart Gutachterliche Stellungnahme zum Außenlärm Zur Einreichung beim Bebauungsplanverfahren im Auftrag der RVI GmbH Quelle: EMT Architektenpartnerschaft Neue Weststadt Esslingen,

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung Berechnung Außenlärmpegel; 4. Änderung Bebauungsplan Nr. 26b, Schwarzenbek Schalltechnische Untersuchung für die Gärtnerei Scheumann Lauenburger Straße 2a 21493 Schwarzenbek Projektnummer: 13-038 Stand:

Mehr

Schallschutzgutachten

Schallschutzgutachten HOFFMANN LEICHTER Ingenieurgesellschaft Verkehrsplanung Straßenentwurf Straßenverkehrstechnik Immissionsschutz Projektsteuerung Schallschutzgutachten Berlin 5. November 2014 IMPRESSUM Titel...Schallschutzgutachten

Mehr

Bundesstraße 307 Verlegung Bahnübergang Hausham - Süd. Prognose der einwirkenden Verkehrsgeräuschimmissionen und

Bundesstraße 307 Verlegung Bahnübergang Hausham - Süd. Prognose der einwirkenden Verkehrsgeräuschimmissionen und STEGER & PARTNER GMBH Lärmschutzberatung Lärmimmissionsschutz Beratung 6 BImSchG Messung Raumakustik Wärmeschutz Bauakustik Güteprüfstelle DIN409 Bundesstraße 07 Verlegung Bahnübergang Hausham - Süd Prognose

Mehr

S t a d e c k e n - E l s h e i m, A n d e r S t e i g 2 2 A - L E r r i c h t u n g v o n s e c h s D o p p e l h ä u s e r n

S t a d e c k e n - E l s h e i m, A n d e r S t e i g 2 2 A - L E r r i c h t u n g v o n s e c h s D o p p e l h ä u s e r n Richard Möbus Lessingstraße 17 A Sachverständiger für Schallschutz 65189 Wiesbaden Dipl.- Ing. Physik. Technik Telefon 0611/505 85 28 Telefax 0611/505 85 30 moebus@der-akustiker.de G U T A C H T E N 2

Mehr

IMB PLAN. Stadt Bad Vilbel. Bebauungsplan Erweiterung Lehmkaute. - Schalltechnisches Gutachten - Januar 2006

IMB PLAN. Stadt Bad Vilbel. Bebauungsplan Erweiterung Lehmkaute. - Schalltechnisches Gutachten - Januar 2006 Stadt Bad Vilbel Bebauungsplan Erweiterung Lehmkaute - Schalltechnisches Gutachten - Januar 2006 Gutachten und Rahmenplanungen Gesamtverkehrspläne (IV, ÖV) Verkehrsprognosen Verkehrsberuhigung Lärmschutz

Mehr

Das erforderliche Schalldämm-Maß von Schallschutzfenstern Ein Vergleich verschiedener Regelwerke

Das erforderliche Schalldämm-Maß von Schallschutzfenstern Ein Vergleich verschiedener Regelwerke Bay.LfU-/Pel..98 D: Fenster_Essen Ein Vergleich verschiedener Regelwerke Peter Pelikan, Bayerisches Landesamt für Umweltschutz. Allgemeines Zur Ermittlung von Schallschutzfensterklassen gibt es die Regelwerke

Mehr

Begründung. 1. vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes "Groß Tarup westlicher Teil" (Nr. 255)

Begründung. 1. vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes Groß Tarup westlicher Teil (Nr. 255) Begründung 1. vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes "Groß Tarup westlicher Teil" (Nr. 255) Stadt Flensburg Fachbereich Entwicklung und Innovation Stadt und Landschaftsplanung Flensburg, 15.12.2014

Mehr

PLANUNGSBÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ ALTENBERGE GmbH Münsterstraße Senden Sitz Senden

PLANUNGSBÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ ALTENBERGE GmbH Münsterstraße Senden Sitz Senden PLANUNGSBÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ ALTENBERGE GmbH Münsterstraße 9 48308 Senden Sitz Senden PDF Ausfertigung SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG - gemäß DIN 18005/07.02 Schallschutz im Städtebau - BEBAUUNGSPLAN NR.

Mehr

Schalltechnische Untersuchung zur geplanten 2. Nord-Süd-Verbindung der Straßenbahn BA4 - Damaschkeplatz bis Hermann-Bruse-Platz in Magdeburg

Schalltechnische Untersuchung zur geplanten 2. Nord-Süd-Verbindung der Straßenbahn BA4 - Damaschkeplatz bis Hermann-Bruse-Platz in Magdeburg Peutz Consult GmbH Beratende Ingenieure VBI Schalltechnische Untersuchung zur geplanten 2. Nord-Süd-Verbindung der Straßenbahn BA4 - Damaschkeplatz bis Hermann-Bruse-Platz in Magdeburg Unter Berücksichtigung

Mehr

Wartungsbahnhof und Abstellanlagen

Wartungsbahnhof und Abstellanlagen Stuttgart 21 PFA 1.6b Wartungsbahnhof und Abstellanlagen Prüfung der Belange des Schallschutzes Untersuchungsergebnisse Dipl.-Phys. Peter Fritz FRITZ GmbH Beratende Ingenieure VBI Fehlheimer Straße 24

Mehr

BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur

BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Lärm- und Erschütterungsschutz Weißenburg 29 26871

Mehr

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Traubenstraße in Fellbach

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Traubenstraße in Fellbach zum Bebauungsplan Traubenstraße in Fellbach Projekt: 995/1 22. Juni 2011 Auftraggeber: Stadt Fellbach Amt 61 Marktplatz 1 70734 Fellbach Bearbeitung: Dipl. Ing.(FH) Thomas Heine Dipl. Ing. Tanja Jordan

Mehr

Stadt Bad Vilbel. Nordumgehung Massenheim / Baugebiet Krebsschere Schalltechnische Berechung 2002

Stadt Bad Vilbel. Nordumgehung Massenheim / Baugebiet Krebsschere Schalltechnische Berechung 2002 Stadt Bad Vilbel Nordumgehung Massenheim / Baugebiet Krebsschere Schalltechnische Berechung 2002 Gutachten und Rahmenplanungen GVP, Bauleitplanung Stadt- u. Dorferneuerung ÖPNV, P+R-Anlagen Zuschußanträge

Mehr

Schalltechnische Untersuchung Überprüfung von WEA-Standorten im Landkreis Lüneburg

Schalltechnische Untersuchung Überprüfung von WEA-Standorten im Landkreis Lüneburg Schalltechnische Untersuchung Überprüfung von WA-Standorten Schalltechnische Untersuchung Überprüfung von WA-Standorten 18.09.2014 LK 2013.248 und LK 2014.210 Aufgabenstellung Der Landkreis Lüneburg hat

Mehr

Schalltechnische Untersuchung A 8, Tank- und Rastanlage Enztal Pforzheim

Schalltechnische Untersuchung A 8, Tank- und Rastanlage Enztal Pforzheim Schalltechnische Untersuchung A 8, Tank- und Rastanlage Enztal Pforzheim E BS Ingenieure Straßen- und Verkehrsplanung Bauüberwachung Schallimmissionsschutz Messstelle nach 26 BImSchG Schalltechnische Untersuchung

Mehr

Bebauungsplan der Ortsgemeinde Föhren Am Sägewerk 1. Änderung. Begründung

Bebauungsplan der Ortsgemeinde Föhren Am Sägewerk 1. Änderung. Begründung Bebauungsplan der Ortsgemeinde Föhren Am Sägewerk 1. Änderung Begründung Gemarkung Föhren Flur 9 Dipl.-Ing. H.-P. Stolz Stadtplaner SRL Maarstr. 25 54292 Trier Tel.: 0651/24026 email: Stolz.Kintzinger@t-online.de

Mehr

Nationale Vorschriften: Bundes-Immissionsschutzgesetz, Rechtsverordnungen und Richtlinien zum Lärmschutz an Straßen

Nationale Vorschriften: Bundes-Immissionsschutzgesetz, Rechtsverordnungen und Richtlinien zum Lärmschutz an Straßen Lärmarme Straßenbeläge innerorts Nationale Vorschriften: Bundes-Immissionsschutzgesetz, Rechtsverordnungen und Richtlinien zum Lärmschutz an Straßen 1 Inhalt 1. BImSchG 2. Verkehrslärmschutzverordnung

Mehr

Rhein-Ruhr-Express PFA 3.3 Duisburg Hbf Abzw. Duisburg-Kaiserberg Ergebnisse der schall- und erschütterungstechnischen Untersuchungen

Rhein-Ruhr-Express PFA 3.3 Duisburg Hbf Abzw. Duisburg-Kaiserberg Ergebnisse der schall- und erschütterungstechnischen Untersuchungen Ergebnisse der schall- und erschütterungstechnischen Untersuchungen Folie 1 Schall- und Erschütterungsschutz Inhalt Betriebsbedingte Immissionen durch Schienenverkehr 1. Grundlagen 2. Schallimmissionen

Mehr

SoundPLAN GMBH. Ingenieurbüro für Softwareentwicklung Lärmschutz Umweltplanung

SoundPLAN GMBH. Ingenieurbüro für Softwareentwicklung Lärmschutz Umweltplanung SoundPLAN GMBH Ingenieurbüro für Softwareentwicklung Lärmschutz Umweltplanung Kritische Betrachtung von aktuellen Berechnungen nach der Vorläufigen Richtlinie für den Schallschutz an Straßen, Ausgabe Dezember

Mehr

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Zwischen Industriestraße und Entensee, Teilplan 1 Gemeinde Haßloch (Rheinland Pfalz)

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Zwischen Industriestraße und Entensee, Teilplan 1 Gemeinde Haßloch (Rheinland Pfalz) zum Bebauungsplan Zwischen Industriestraße und Entensee, Teilplan 1 Gemeinde Haßloch (Rheinland Pfalz) Projekt: 961/3 04. Mai 2011 Auftraggeber: AR Lakmann Richard Wagner Straße 1 67454 Haßloch Bearbeitung:

Mehr

PLANFESTSTELLUNGSENTWURF. - Ergebnisse schalltechnischer Berechnungen - Berechnung ohne Lückenschluss der A 1

PLANFESTSTELLUNGSENTWURF. - Ergebnisse schalltechnischer Berechnungen - Berechnung ohne Lückenschluss der A 1 B 262 3-streifiger Ausbau zwischen Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz Nächster Ort: Mendig von NK 5709 060 nach NK 5609 063 Baulänge: Länge der Anschlüsse: - 3,0 km PLANFESTSTELLUNGSENTWURF - Ergebnisse

Mehr

SCHALLGUTACHTEN NR. 06 1460 10

SCHALLGUTACHTEN NR. 06 1460 10 SCHALLGUTACHTEN NR. 06 1460 10 vom: 25. Okt. 2010 Verkehrslärmuntersuchung für den Bebauungsplan Nr. 2.35 in Warendorf Gutachterliche Untersuchung im Auftrag der: Stadt Warendorf Freckenhorster Straße

Mehr

Lärmuntersuchung. Grönwohld B-Plan 10

Lärmuntersuchung. Grönwohld B-Plan 10 Lärmuntersuchung Grönwohld B-Plan 10 Auftraggeber: Amt Trittau Europaplatz 5 22946 Trittau 20. September 2016 Büro für Bauphysik Dipl.-Phys. Karsten Hochfeldt Allensteiner Weg 92a 24161 Altenholz Tel.:

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS: Seite

INHALTSVERZEICHNIS: Seite INHALTSVERZEICHNIS: Seite 1. Verkehrliche Kennwerte für die Lärmberechnung... 1 1.1 Grundlagen... 1 1.2 Nutzungsvariante 1... 7 1.2 Nutzungsvariante 2... 7 TABELLENVERZEICHNIS: Tab. 1.1: Aufteilung des

Mehr

Sehr geehrter Herr Baron von Sass,

Sehr geehrter Herr Baron von Sass, Schalltechn. Ingenieurbüro Pies GbR, Birkenstraße 34, 56154 Boppard François Baron von Sass 2, rue du 22 Novembre F-57600 Forbach Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom Unser Zeichen Datum 17139 / 1115 / 3 kpies

Mehr

Verkehrslärm Bürgerdialog A 33 Nord Fachinformationsveranstaltung

Verkehrslärm Bürgerdialog A 33 Nord Fachinformationsveranstaltung Verkehrslärm Bürgerdialog A 33 Nord Fachinformationsveranstaltung 17.11.2015 Erläuterung Bearbeitungsstand Vorstellung erster Ergebnisse Dipl.-Ing. Manfred Ramm Neubau der A 33 von der A 1 (nördlich Osnabrück)

Mehr

Bebauungsplan Freudenberg Meisenbergstrasse, Zug

Bebauungsplan Freudenberg Meisenbergstrasse, Zug Bad Schinznach AG Postfach 67 5116 Schinznach Bad Bebauungsplan Freudenberg Meisenbergstrasse, Zug Lärmgutachten (1124 / 11. Mai 2011) INGENIEURBÜRO BEAT SÄGESSER UMWELTPLANUNG UND LÄRMSCHUTZ Dipl. Kulturing.

Mehr

VERKEHRSTECHNISCHES GUTACHTEN

VERKEHRSTECHNISCHES GUTACHTEN BILLA AG Industriezentrum NÖ Süd Straße 3 Objekt 16 A-2355 Wiener Neudorf VERKEHRSTECHNISCHES GUTACHTEN ERWEITERUNG BILLA-MARKT SCHWARZACH im PONGAU Anbindung an L274 Salzburger Straße ca. km 2,10 Erstellt

Mehr

anbei erhalten Sie unseren oben genannten Bericht in einfacher Ausfertigung. Unsere Rechnung reichen wir Ihnen nach.

anbei erhalten Sie unseren oben genannten Bericht in einfacher Ausfertigung. Unsere Rechnung reichen wir Ihnen nach. Industrie Service Energie und Umwelt TÜV Rheinland Immissionsschutz und Energiesysteme GmbH D-51101 Köln Stadt Wiehl Herr Dresbach Postfach 1220 51656 Wiehl Akkreditierung der Zentralstelle der Länder

Mehr

BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur

BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Lärm- und Erschütterungsschutz Weißenburg 29 26871

Mehr

BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur

BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Lärm- und Erschütterungsschutz Weißenburg 29 26871

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung Schalltechnische Untersuchung im Rahmen des Bauleitplanverfahrens Nr. III/A 14 Interkommunales Gewerbegebiet OWL, Teilabschnitt Bielefeld Hellfeld ; hier: Auswirkungen der Planungen auf die Verkehrslärmsituation

Mehr

fischer Ingenieurbüro für Bau, Verkehr und Umwelt Dipl.-Ing. (FH) Klaus Fischer

fischer Ingenieurbüro für Bau, Verkehr und Umwelt Dipl.-Ing. (FH) Klaus Fischer fischer Ingenieurbüro für Bau, Verkehr und Umwelt Dipl.-Ing. (FH) Klaus Fischer Von der IHK Karlsruhe öffentlich bestellter und gerichtlich vereidigter Sachverständiger für Lärm- und Erschütterungsschutz

Mehr

Ergänzendes Verkehrsgutachten zum Bebauungsplan-Entwurf. Groß Borstel 25 in Hamburg

Ergänzendes Verkehrsgutachten zum Bebauungsplan-Entwurf. Groß Borstel 25 in Hamburg Ergänzendes Verkehrsgutachten zum Bebauungsplan-Entwurf Groß Borstel 25 in Hamburg März 2014 Ergänzendes Verkehrsgutachten Auftraggeber: Freie und Hansestadt Hamburg Bezirksamt Hamburg-Nord Fachamt Management

Mehr

Rhein-Ruhr-Express PFA 3.2 Düsseldorf - Angermund Duisburg Hbf Ergebnisse der schall- und erschütterungstechnischen Untersuchungen

Rhein-Ruhr-Express PFA 3.2 Düsseldorf - Angermund Duisburg Hbf Ergebnisse der schall- und erschütterungstechnischen Untersuchungen Ergebnisse der schall- und erschütterungstechnischen Untersuchungen Folie 1 Schall- und Erschütterungsschutz Inhalt Betriebsbedingte Immissionen durch Schienenverkehr 1. Grundlagen 2. Schallimmissionen

Mehr

Stadt Oranienburg Bebauungsplan Nr. 34 Oranienburg Süd zwischen Birkenallee, Berliner Straße und Sebastian-Bach-Promenade

Stadt Oranienburg Bebauungsplan Nr. 34 Oranienburg Süd zwischen Birkenallee, Berliner Straße und Sebastian-Bach-Promenade Stadt Oranienburg Bebauungsplan Nr. 34 Oranienburg Süd zwischen Birkenallee, Berliner Straße und Sebastian-Bach-Promenade Textbebauungsplan einfacher Bebauungsplan gemäß 9 BauGB i.v.m. 30 Abs. 3 BauGB

Mehr

Schallschutz in der Bauleitplanung

Schallschutz in der Bauleitplanung Schallschutz in der Bauleitplanung von Dipl.-Ing. Bernd Driesen Lärmbelästigung in der BRD nach Umfrage, UBA 2004 100% 90% 80% belästigte Personen in % 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% Straßenverkehr Nachbarn

Mehr

BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur

BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Lärm- und Erschütterungsschutz Weißenburg 29 26871

Mehr

Schalltechnische Stellungnahme zum Bebauungsplan "Am Berg II, 2. Änderung und Ergänzung vom 16. August 2011" der Ortsgemeinde Klein-Winternheim

Schalltechnische Stellungnahme zum Bebauungsplan Am Berg II, 2. Änderung und Ergänzung vom 16. August 2011 der Ortsgemeinde Klein-Winternheim Schalltechnische Stellungnahme zum Bebauungsplan "Am Berg II, 2. Änderung und Ergänzung vom 16. August 2011" der Ortsgemeinde Klein-Winternheim 1 Aufgabenstellung Mit dem Bebauungsplan "Am Berg II, 2.

Mehr

Lärmaktionsplan Ellerau zur Umsetzung der zweiten Stufe der Umgebungslärmrichtlinie - Variantenberechnung Tempo 30 auf der L76

Lärmaktionsplan Ellerau zur Umsetzung der zweiten Stufe der Umgebungslärmrichtlinie - Variantenberechnung Tempo 30 auf der L76 Lärmaktionsplan Ellerau zur Umsetzung der zweiten Stufe der Umgebungslärmrichtlinie - Variantenberechnung Tempo 30 auf der L76 Auftraggeber: Gemeinde Ellerau Berliner Damm 2 25479 Ellerau Projektnummer:

Mehr

Petition an den Landtag NRW zur Verbesserung des Lärmschutzes an der A 1 in Hagen - Vorhalle. - Eine Initiative Vorhaller Bürgerinnen und Bürger -

Petition an den Landtag NRW zur Verbesserung des Lärmschutzes an der A 1 in Hagen - Vorhalle. - Eine Initiative Vorhaller Bürgerinnen und Bürger - Petition an den Landtag NRW zur Verbesserung des Lärmschutzes an der A 1 in Hagen - Vorhalle - Eine Initiative Vorhaller Bürgerinnen und Bürger - 1 Warum diese Petition? Auf nachträglichen Lärmschutz an

Mehr

Schalltechnische Stellungnahme zum Bauvorhaben am Sportgelände des SV Alsenborn Gemeinde Enkenbach-Alsenborn

Schalltechnische Stellungnahme zum Bauvorhaben am Sportgelände des SV Alsenborn Gemeinde Enkenbach-Alsenborn Schalltechnische Stellungnahme zum Bauvorhaben am Sportgelände des SV Alsenborn Gemeinde Enkenbach-Alsenborn Bericht-Nr.: P15-229 vorgelegt von der FIRU GfI mbh Kaiserslautern 20. November 2015 FIRU GfI

Mehr

PLANUNGSBÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ ALTENBERGE GmbH Münsterstraße Senden Sitz Senden

PLANUNGSBÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ ALTENBERGE GmbH Münsterstraße Senden Sitz Senden PLANUNGSBÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ ALTENBERGE GmbH Münsterstraße 9 48308 Senden Sitz Senden PDF Ausfertigung SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG - gemäß DIN 18005/07.02 Schallschutz im Städtebau - BEBAUUNGSPLAN 12

Mehr

Fachabteilung 13 B, Bau- und Raumordnung, Energieberatung. Lärm und Raumplanung. Daniel Kampus

Fachabteilung 13 B, Bau- und Raumordnung, Energieberatung. Lärm und Raumplanung. Daniel Kampus Daniel Kampus 21 05 2007 1 Instrumente der Raumordnung Örtliches Entwicklungskonzept Flächenwidmungsplan Bebauungsplan Örtliches Entwicklungskonzept NEU: Aufzeigen der wesentlichen Lärmquellen (Bahn, Straße,

Mehr

Geschäftsführer: Neue Straße 3 Bankverbindung: Steuernummer:

Geschäftsführer: Neue Straße 3 Bankverbindung: Steuernummer: MODUS CONSULT ULM Prof. Dipl.-Ing. Kh. Schaechterle Dipl.-Ing. H. Siebrand Dipl.-Ing. (FH) R. Neumann K 7743 neu OU Markdorf Lär ärmuntersuchung Straßenverkehr Anlage 3 Ergebnisse der erweiterten Lärmuntersuchung

Mehr

Lärmsanierung Staatsstrassen - Bericht Lärmschutzwände

Lärmsanierung Staatsstrassen - Bericht Lärmschutzwände Kanton Zürich Baudirektion Tiefbauamt Ingenieur-Stab Fachstelle Lärmschutz Sanierungen Lärmsanierung Staatsstrassen - Bericht Lärmschutzwände Gemeinde: 98 Schleinikon Sanierungsregion: FUR Furttal, Los

Mehr

Ersatzneubau der Talbrücken Rinsdorf und Rälsbach im Zuge der A 45 Sachstand und weitere Vorgehensweise

Ersatzneubau der Talbrücken Rinsdorf und Rälsbach im Zuge der A 45 Sachstand und weitere Vorgehensweise Ersatzneubau der Talbrücken Rinsdorf und Rälsbach im Zuge der A 45 Sachstand und weitere Vorgehensweise Bürgerinformationsveranstaltung am 28. Oktober 2016 in Rinsdorf 1 Ersatzneubau der Talbrücken Rinsdorf

Mehr

Im Vierundzwanzigste Verordnung zur Durchführung des Bundes Immissionsschutzgesetzes (Verkehrswege-Schallschutzmaßnahmen 24.

Im Vierundzwanzigste Verordnung zur Durchführung des Bundes Immissionsschutzgesetzes (Verkehrswege-Schallschutzmaßnahmen 24. Vierundzwanzigste Verordnung zur Durchführung des Bundes Immissionsschutzgesetzes (Verkehrswege-Schallschutzmaßnahmen 24. BImSchV) Vom 4. Februar 1997 (BGBl. I S. 172) berichtigt am 16. Mai 1997 (BGBl.

Mehr

Lärmkartierung Straße nach VBUS BSI

Lärmkartierung Straße nach VBUS BSI Projekt: 110599 LAP Stufe 2 Sundern Lärmkartierung Straße nach VBUS - 121203 BSI 110599-03.12.2012 Bearbeiter: Dipl.-Ing. (FH) A. Zanolli Hinweis: Die Vervielfältigung oder Veröffentlichung dieser Bearbeitung,

Mehr

Schalltechnisches Gutachten

Schalltechnisches Gutachten Schalltechnisches Gutachten im Rahmen des verbindlichen Bauleitplanverfahrens zur 1. Änderung des Bebauungsplanes Nr. W 167 B Industriegebiet Barkhausen Nord der Stadt Paderborn - Fortschreibung - Auftraggeber(in):

Mehr

Schallgutachten. - nach DIN Aufstellung des B-Planes Nr. 24 Königsberger Straße Süd Gemeinde Schacht-Audorf Schalltechnisches Gutachten

Schallgutachten. - nach DIN Aufstellung des B-Planes Nr. 24 Königsberger Straße Süd Gemeinde Schacht-Audorf Schalltechnisches Gutachten Schallgutachten - nach DIN 18005 - Aufstellung des B-Planes Gutachten Nr. (574) 1 2 08 15 vom 25.08.2015 Schallgutachten im Auftrag des Amtes Eiderkanal Frau Jördis Behnke Schulstraße 36 24783 Osterrönfeld

Mehr

Lärmaktionsplan Duisburg. Bezirk Mitte. Belastungsschwerpunkt 52: Karl-Lehr-Straße / von Wegnerstraße bis Sternbuschweg Basisdaten zur Lärmminderung

Lärmaktionsplan Duisburg. Bezirk Mitte. Belastungsschwerpunkt 52: Karl-Lehr-Straße / von Wegnerstraße bis Sternbuschweg Basisdaten zur Lärmminderung Bezirk Mitte Belastungsschwerpunkt 52: von Wegnerstraße bis Sternbuschweg Basisdaten zur Lärmminderung Bezirk Mitte Hauptlärmquelle: von bis Durchschnittlicher täglicher Verkehr Lkw-Anteil zul. Geschwindigkeit

Mehr

Grundlagen für die Bewertung von Lärmemissionen

Grundlagen für die Bewertung von Lärmemissionen Anhang 6: Grundlagen für die Bewertung von Lärmemissionen Beurteilungsgrundlagen Die Grundsätze zur Beurteilung der Geräusche auf Menschen, die von Baustellen ausgehen, sind in der AVV Baulärm und in der

Mehr

Schalltechnisches Gutachten für den Bebauungsplan Nr. 315 Gewerbegebiet Middels der Stadt Aurich

Schalltechnisches Gutachten für den Bebauungsplan Nr. 315 Gewerbegebiet Middels der Stadt Aurich Schalltechnisches Gutachten für den Bebauungsplan Nr. 315 Gewerbegebiet Middels der Stadt Aurich Gutachten-Nr. 2894-11-L2 Messstelle nach 26 und 28 BImSchG IEL GmbH Kirchdorfer Straße 26 26603 Aurich Schalltechnisches

Mehr

Lärmaktionsplanung und Lärmminderungsmaßnahmen an der A1. Michael Bürger Leiter Referat 22 (Immissionsschutz) Bremen, 03.

Lärmaktionsplanung und Lärmminderungsmaßnahmen an der A1. Michael Bürger Leiter Referat 22 (Immissionsschutz) Bremen, 03. Lärmaktionsplanung und Lärmminderungsmaßnahmen an der A1 Michael Bürger Leiter Referat 22 (Immissionsschutz) Bremen, 03. April 2014 Beurteilungspegel für Lärmschutzmaßnahmen Lärmaktionsplanung (Gegenüberstellung)

Mehr

Regierungspräsidium Freiburg

Regierungspräsidium Freiburg Luftreinhalteplan Schramberg - Verkehrsmonitoring zur Ermittlung des Ausweichverkehrs einer Umweltzone Stand 1. Dezember 213 Dokument: T:\_1_laufende_Projekte\34 - RPFreiburg_Verkehrsmonitoring in Schramberg\Bericht\Bericht_RPFreiburg34_Vorabzug.docx

Mehr

A 4 Stadtgebiet Wiehl Ergebnisse der lärmtechnischen Berechnungen

A 4 Stadtgebiet Wiehl Ergebnisse der lärmtechnischen Berechnungen A 4 Ergebnisse der lärmtechnischen Berechnungen 1 I BAB A4 Lärmschutz im Bereich Köln-Olpe I I 14.09.2016 1. Rechtlicher Rahmen / 2. Übersicht A 4 Köln-Merheim bis 3. Übersicht 2 I BAB A4 Lärmschutz im

Mehr

WIE ENTSTEHT STRAßENVERKEHRSLÄRM? 2 GRENZWERT, MITTELWERT, SPITZENWERT 2 EINFLUSS DER VERKEHRSSTÄRKE 5 EINFLUSS DER GESCHWINDIGKEIT 7

WIE ENTSTEHT STRAßENVERKEHRSLÄRM? 2 GRENZWERT, MITTELWERT, SPITZENWERT 2 EINFLUSS DER VERKEHRSSTÄRKE 5 EINFLUSS DER GESCHWINDIGKEIT 7 Straßenlärm WIE ENTSTEHT STRAßENVERKEHRSLÄRM? 2 GRENZWERT, MITTELWERT, SPITZENWERT 2 GRENZWERTE 3 A BEWERTUNG (L A ): 3 ENERGIEÄQUIVALENTER DAUERSCHALLPEGEL (L A,EQ ): 3 LÄRMINDEX (L DAY ): 3 LÄRMINDEX

Mehr

Lärmsanierung an Schienenwegen des Bundes Duisburg-Süd. DB Netz AG Oliver Faber I.NG-W-N(3)

Lärmsanierung an Schienenwegen des Bundes Duisburg-Süd. DB Netz AG Oliver Faber I.NG-W-N(3) Lärmsanierung an Schienenwegen des Bundes Duisburg-Süd Agenda 1. 2. 3. Das Lärmsanierungsprogramm Lärmsanierung in Duisburg-Süd Ausblick 2 Abgrenzung Lärmsanierung - Lärmvorsorge Lärmsanierung Lärmvorsorge

Mehr

LK Argus. Stadt Wermelskirchen Lärmaktionsplanung. Verkehrsmengen im Kartierungsnetz. Karte 1

LK Argus. Stadt Wermelskirchen Lärmaktionsplanung. Verkehrsmengen im Kartierungsnetz. Karte 1 Karte Verkehrsmengen im Durchschnittliche tägliche Verkehrsmenge (DTV) in Kfz/24h > 8.2 bis. >. bis 2. > 2. bis 75.75 Gebäudemodell, Landesamt für atur, Umwelt und Verbraucherschutz ordrhein-westfalen

Mehr

EnEV- und KfW-Anforderungen

EnEV- und KfW-Anforderungen Projekt: EnEV-Anforderungen EnEV- und KfW-Anforderungen Jahres-Primärenergiebedarf q p [kwh/(m²a)] Transmissionswärmeverlust H t [W/(m²K)] Ist-Wert mod. Altbau EnEV-Neubau - 15 % - 30 % - 50 % Neubau %

Mehr

Stadt Bad Vilbel. Bebauungsplan Taunusblick. - Schalltechnisches Gutachten - Mai C 85

Stadt Bad Vilbel. Bebauungsplan Taunusblick. - Schalltechnisches Gutachten - Mai C 85 Stadt Bad Vilbel Bebauungsplan Taunusblick - Schalltechnisches Gutachten - Mai 2008 Gutachten und Rahmenplanungen Gesamtverkehrspläne (IV, ÖV) Verkehrsprognosen Verkehrsberuhigung Lärmschutz Verkehrstechnische

Mehr

Planfeststellung. Vorentwurf. Schalltechnische Untersuchung. Neubau der Kreisstraße 73

Planfeststellung. Vorentwurf. Schalltechnische Untersuchung. Neubau der Kreisstraße 73 Unterlage 11 Planfeststellung Vorentwurf Schalltechnische Untersuchung für den Neubau der Kreisstraße 73 Gliederung der Entwurfsunterlage 11: 11.1 Erläuterungsbericht 11.2 Berechnungsunterlagen 11.3 Übersichtslageplan

Mehr

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH. Jahrgang 2014 Ausgegeben am 2. September 2014 Teil II

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH. Jahrgang 2014 Ausgegeben am 2. September 2014 Teil II 1 von 6 BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH Jahrgang 2014 Ausgegeben am 2. September 2014 Teil II 215. Verordnung: Bundesstraßen-Lärmimmissionsschutzverordnung BStLärmIV 215. Verordnung der Bundesministerin

Mehr

S t a d t S a a r l o u i s Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Anbindung B 51 neu Gewerbelärm

S t a d t S a a r l o u i s Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Anbindung B 51 neu Gewerbelärm S t a d t S a a r l o u i s Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Anbindung B 51 neu Gewerbelärm Am Tower 14 54634 Bitburg / Flugplatz Telefon 06561/9449-01 Telefax 06561/9449-02 email info-schall@i-s-u.de

Mehr

Schalltechnisches Gutachten zum Bebauungsplan Nr. 11 in Diepholz

Schalltechnisches Gutachten zum Bebauungsplan Nr. 11 in Diepholz Schalltechnisches Gutachten zum Bebauungsplan Nr. 11 in 49356 Diepholz Messstelle nach 26 BImSchG für Geräusche und Erschütterungen Akkreditiertes Prüflaboratorium nach ISO/IEC 17025 Akkreditiert durch:

Mehr

Neubau der B 254 zwischen Lauterbach / Maar Unterlage 11.1

Neubau der B 254 zwischen Lauterbach / Maar Unterlage 11.1 Unterlage 11.1 11.1.1 Einleitung Im Rahmen der Neubaumaßnahme B 254 zwischen Lauterbach / Maar und Großlüder / Müs ist eine Schalltechnische Untersuchung für den Straßenverkehrslärm zu erstellen. Die Baumaßnahme

Mehr

UNTERSUCHUNGSBERICHT

UNTERSUCHUNGSBERICHT Von der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Bauakustik und Schallimmissionsschutz Dr. Wilfried Jans Büro für Schallschutz Im Zinken

Mehr

Nächtlicher Schienen-Güterverkehr Möglichkeiten einer Lärmminderung

Nächtlicher Schienen-Güterverkehr Möglichkeiten einer Lärmminderung Nächtlicher Schienen-Güterverkehr Möglichkeiten einer Lärmminderung Dr. Dirk Windelberg AG Qualität Institut für Algebra, Zahlentheorie und Diskrete Mathematik Universität Hannover www.iazd.uni-hannover.de/

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung Dipl.-Ing. Gerd-Dieter Dox Rotkehlchenweg 1c 16761 Hennigsdorf Messstelle nach 26,28 BImSchG Schalltechnische Untersuchung - LÄRMIMMISSIONSPROGNOSE - Bebauungsplan Nr. 034 Wohngebiet Lok-Stadion Stadt

Mehr

Verkehrsplanerisches Gutachten

Verkehrsplanerisches Gutachten Verkehrsplanerisches Gutachten zur Errichtung eines neuen Container-Terminals im Hafen Riesa DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH Beratende Ingenieure VBI für Verkehrs- und Straßenwesen Dresden Sächsische

Mehr

Schalltechnisches Gutachten zum Bebauungsplan Nr. 117 Huntlosen westlich Westerburger Weg der Gemeinde Großenkneten

Schalltechnisches Gutachten zum Bebauungsplan Nr. 117 Huntlosen westlich Westerburger Weg der Gemeinde Großenkneten Schalltechnisches Gutachten zum Bebauungsplan Nr. 117 Huntlosen westlich Westerburger Weg der Gemeinde Großenkneten Messstelle nach 26 BImSchG für Geräusche und Erschütterungen Akkreditiertes Prüflaboratorium

Mehr