Moodle Tutorial. Verantwortliche Personen: Jetmire Sadiki, Herbert Salzmann, Roman von Wartburg

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Moodle Tutorial. Verantwortliche Personen: Jetmire Sadiki, Herbert Salzmann, Roman von Wartburg"

Transkript

1 Verantwortliche Personen: Jetmire Sadiki, Herbert Salzmann, Roman von Wartburg

2

3 Inhaltsverzeichnis Moodle Tutorial für Studierende... 2 Allgemeines zum Kurs... 3 Bedienungshinweise... 5 Vorbereitungen... 6 Grundlagen für die Arbeit mit Moodle... 7 Moodle Startseite... 8 Einloggen in Moodle... 9 Was ist ein «Kurs» in Moodle? Das Benutzerprofil Aktualisieren des Benutzerprofils Kennwort ändern Arbeitsmaterialien Kommunikation und Kooperation Nachrichtenforum Forum Chat Wiki Gruppen Tests und Evaluation Tests Einsendeaufgaben Journal Schlussbemerkungen Glossar Stand vom:

4 Moodle Tutorial für Studierende Herzlich willkommen zu diesem Moodle 1 Tutorial für Studierende. In diesem Tutorial lernen Sie die wichtigsten Funktionen von Moodle kennen und nutzen, welche Sie als Studierende/r benötigen. Wir sprechen damit vor allem diejenigen Personen an, die noch gar nicht mit Moodle gearbeitet haben. Sie können dieses Tutorial am Stück durcharbeiten, oder es einfach als Nachschlagewerk benutzen und konsultieren, sobald Sie im Rahmen Ihres Studiums eine bestimmte Funktion von Moodle das erste Mal konkret nutzen müssen. In diesem Online Tutorial werden Sie die Grundlagen der Lernplattform Moodle kennen lernen. Zum Beispiel werden Sie lernen wie Sie: Ihr Profil ändern und Arbeitsmaterialien abrufen können, die Kommunikationsinstrumente Forum und Chat einsetzen und Aufgaben und Tests lösen können. Wenn Sie eine Frage haben, können Sie z.b. die FAQ Liste auf moodle.ffhs.ch konsultieren, vielleicht finden Sie ja direkt die passende Antwort. Viel Spass beim Durcharbeiten des Moodle Tutorials. Ungefährer Zeitbedarf für das Durcharbeiten dieses Tutorials: 30 Minuten 1 Moodle steht für Modular Object-Oriented Dynamic Learning Environment und ist eine browser-basierte Lernplattform. - Stand vom:

5 Allgemeines zum Kurs Wer wir sind Das Institut für Fernstudien-und elearningforschung (IFeL) ist ein Forschungsinstitut der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS). Es bildet die Schnittstelle zwischen pädagogischen, medialen und informationstechnischen Anliegen zur Umsetzung von Fernstudienkonzepten und «Blended Learning»-Szenarien. Realisierung Das Moodle Tutorial wurde von der Fernfachhochschule Schweiz in Zusammenarbeit mit der Stiftung Universitäre Fernstudien Schweiz entwickelt. Folgende Personen waren an der Realisierung dieses Tutorials beteiligt: Jetmire Sadiki IFeL Inhalt, didaktisches Konzept Herbert Salzmann IFeL Inhalt, Videos Per Bergamin IFeL Grundkonzept Roman von Wartburg edulap / Universitäre Fernstudien Schweiz Didaktische und technische Umsetzung - Stand vom:

6 Pascal Wurtz Eva Siegenthaler IFeL Usability Lab Usability-Tests und -Beratung Die Entwicklung dieses Lehrmittels wurde durch das Projekt edulap - Educational Landscape Psychology unterstützt. Radka Wittmer - Beratung Didaktik Stephanie Schütze - Beratung Usability Webhosting und Support Lizenz/Copyright Das «Moodle Tutorial» ist unter einer Creative Commons «Attribution/Share Alike» 2.5 Switzerland License lizenziert (Namensnennung/Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.5 Schweiz). Dieses Tutorial wurde mit elml umgesetzt. Der komplette elml-quellcode ist in den Lernpaketen enthalten. Hier können Sie das gesamte im zip-format komprimierte Paket inklusive Quellcode herunterladen. - Stand vom:

7 Bedienungshinweise Navigation im Tutorial Der grau hinterlegte Bereich mit dem Inhaltsverzeichnis links dient zum Navigieren innerhalb des Tutorials. Der gerade angezeigte Abschnitt wird dort zur besseren Orientierung fett hervorgehoben. Zusätzlich können sie diese Pfeile am rechten Rand benutzen, um im Tutorial zum vorhergehenden oder nächsten Abschnitt zu springen. Druckversion Sie können Sie sich das ganze Tutorial auch als PDF 2 -Datei herunterladen und ausdrucken. Den entsprechenden Link PDF-Druckversion finden Sie in der linken unteren Ecke des Navigationsbereiches. 2 PDF ist die Abkürzung von Portable Document Format. PDF ist ein plattformübergreifendes Dateiformat für Dokumente, das von der Firma Adobe Systems entwickelt wurde. Ein Leser einer PDF-Datei betrachtet das Dokument immer in der Form, die der Autor festgelegt hat. - Stand vom:

8 Vorbereitungen Bevor Sie mit der Bearbeitung des Tutorials beginnen können, müssen Sie einige Vorbereitungen treffen. Empfehlung zur Wahl des Browsers Es wurde versucht, dieses Tutorial so zu realisieren, dass es auf allen möglichen Browsern (Mozilla Firefox, Internet Explorer, Safari, Opera, Google Chrome etc.) funktioniert. Kleine Unterschiede können jedoch immer auftreten. Die Erfahrung zeigt, dass bei der Verwendung des Internet Explorers (je nach Version) am meisten Probleme auftreten, und man andauernd mit dem Beantworten von Sicherheitsabfragen beschäftigt ist. Wir empfehlen daher, mit Mozilla Firefox oder sonst einem alternativen Browser zu arbeiten. Je nach verwendeter Version ist auch vom Arbeiten mit dem Browser Safari (Mac oder PC) abzuraten. Dieser Browser, z.b. in der Version , stellt den Editor, der zum Beispiel für Forums-Einträge benötigt wird, nicht dar. Browser-Einstellungen In den Einstellungen Ihres Browsers müssen Sie die folgenden Sicherheitseinstellungen vornehmen, um mit Moodle zu arbeiten: JavaScript 3 muss aktiviert sein. Wenn danach keine Meldung erscheint, ist JavaScript nicht aktiv, und sie müssen dies in Ihren Browser- Einstellungen aktivieren. Cookies 4 müssen zugelassen werden. Pop-up-Fenster 5 müssen für die Moodle-Lernplattform, auf der Sie arbeiten, zugelassen werden. Wenn danach kein neues Fenster erscheint, sind Pop-up-Fenster gesperrt, und sie müssen dies in Ihren Browser- Einstellungen korrigieren. 3 JavaScript ist eine Interpreter-Sprache, die von Netscape entwickelt wurde. Viele Websiten nutzen JavaScript, um Browser zu erkennen, um Browser-Inkompatibilitäten abzufangen oder zur bequemeren Navigation. Wenn sich beim Besuch einer Seite automatisch weitere Browser-Fenster öffnen, ist meist JavaScript im Spiel. 4 Cookies sind Informationen, die der Browser auf Anforderung durch einen Web-Server auf der Festplatte ablegt. Sie enthalten - mehr oder weniger kodiert - Informationen, mit denen der Web-Server den Besucher beim nächsten Besuch oder auf den Folgeseiten wieder erkennen kann. 5 Wenn der Internet-Browser zum Anzeigen von Inhalten ein neues Fenster öffnet, spricht man von einem Pop-up-Fenster. - Stand vom:

9 Grundlagen für die Arbeit mit Moodle Moodle steht für Modular Object-Oriented Dynamic Learning Environment und ist eine browserbasierte Lernplattform, die wie Sie das vom Internet her gewohnt sind über einen Browser (z.b. Firefox, Internet Explorer) aufgerufen werden kann. Z.B. wird die Moodle Lernplattform der Fernfachhochschule Schweiz über aufgerufen. Moodle dient Studierenden zum Aufrufen von Arbeitsmaterialien, zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Teilnehmern, zur Lösung von Tests und Aufgaben. Lernziele Sie können sich in Moodle mit Ihrem Benutzernamen und Kennwort einloggen. Sie können Einstellungen in Ihrem Benutzerprofil ändern. Sie können Arbeitsmaterialien wie z.b. PDF-Dateien öffnen. - Stand vom:

10 Moodle Startseite Moodle ist in der Anordnung der einzelnen Elemente auf einer Seite sehr frei. Das heisst, nicht jede Moodle- Anwendung sieht gleich aus - jede Institution hat die Möglichkeit, das Layout ihres Moodles selbst zu gestalten. Die Bedienungsvorgänge sind aber immer dieselben. Zwei Moodle-Oberflächen mit unterschiedlichem Layout Der Grundaufbau der Moodle Startseite wird am Beispiel der Lernplattform der Fernfachhochschule Schweiz erklärt. Die Startseite einer Moodle Lernplattform ist meist in drei Bereiche unterteilt: LINKS: Im linken Seitenmenü finden Sie einen Block Wichtige Links mit Informationen zur Lernplattform und einem FAQ. Dazu kommt ein Block mit den aktuell aktiven Nutzern auf der Lernplattform hinzu. MITTE: Das ist die eigentliche Startseite: Hier ist bei dieser Moodle Lernplattform im oberen Teil ein allgemeiner Begrüssungstext und darunter die eigene Kursliste zu finden. RECHTS: Im rechten Seitenmenü findet man hier den Login-Bereich für die Nutzer der Lernplattform. Weiter sehen Sie oben auf der Startseite - wie auch in den Kursen selbst: das Logo Ihrer Moodle Lernplattform, sofern vorhanden; die Logout- bzw. auch Login-Schaltfläche in der oberen rechten Ecke; nach dem Login steht hier der Name der eingeloggten Person: Durch einen Klick auf den Namen gelangen Sie zu Ihren Profileinstellungen. - Stand vom:

11 Einloggen in Moodle Im folgenden erhalten Sie eine generelle Beschreibung, wie Sie sich in Moodle einloggen, wenn Sie mit dem Arbeiten beginnen möchten: 1. Öffnen Sie zuerst die Moodle Lernplattform z.b. in einem neuen Browserfenster oder -Tab. 2. Am Besten speichern Sie diesen Link zur späteren Benutzung gleich als Lesezeichen bzw. Favoriten (Bookmark) in Ihrem Browser. 3. Viele Hochschulen in der Schweiz sind an SWITCHaai angeschlossen. So auch die Fernfachhochschule Schweiz. Der Login für eingeschriebene Studierende erfolgt in der AAI-Login-Box. 4. Studierende an der Fernfachhochschule Schweiz haben AAI-Zugangsdaten mit dem sie sich in Moodle einloggen. Dazu wählen sie im Auswahlmenü "FFHS" aus, klicken auf Anmelden und geben anschliessend Ihre AAI-Zugangsdaten ein. Bildschirmausschnitt: Login mit AAI-Zugangsdaten Bildschirmausschnitt: Eingabe der AAI-Zugangsdaten 5. Personen ohne AAI-Zugangsdaten geben in der Login-Box ihren Anmeldenamen und ihr Kennwort ein und klicken auf Login. - Stand vom:

12 Bildschirmausschnitt: Login ohne AAI-Zugangsdaten 6. Nachdem Sie sich erfolgreich in Moodle eingeloggt haben, sehen Sie in der Mitte, unterhalb der Überschrift «Meine Kurse» diejenigen Kurse, in denen Sie eingetragen sind. Sobald Sie auf den Kursnamen geklickt haben, steigen Sie in den ausgewählten Kurs ein. - Stand vom:

13 Was ist ein «Kurs» in Moodle? Kursstruktur Das Arbeiten und Lernen mit Moodle findet in so genannten «Kursen» statt. Ein Kurs ist in der Regel wie folgt aufgebaut: Der oberste Abschnitt enthält allgemeine Informationen und Anleitungen zum Kurs sowie verschiedene Kommunikationsmittel wie z.b. das Nachrichtenforum oder Foren für inhaltliche Fragen. Anschliessend folgen die einzelnen Kursabschnitte, die jeweils einen Kurstermin oder ein in sich geschlossenes Thema umfassen können. Diese werden im folgenden auch als Themenblöcke oder kurz Blöcke bezeichnet. Ein Beispiel für einen Kurs sehen Sie in folgender Abbildung: Bildschirmausschnitt: Ein Beispiel für einen Kurs in Moodle Kurse suchen Wenn Sie einen Ihrer Kurse nicht auf Anhieb finden, kann Ihnen die Suchfunktion weiterhelfen. Diese finden Sie unterhalb Ihrer Kursliste «Meine Kurse». - Stand vom:

14 Geben Sie im leeren Textfeld ein Stichwort des Kursnamens ein. Anschliessend werden die Suchergebnisse aufgelistet. Benutzergruppen In einem Kurs gibt es unterschiedliche Benutzergruppen: Administrator: Vollzugriff auf alle Kurse, kann die Gestaltung der Seite ändern und anderen Benutzern Rechte zuteilen Trainer/Dozent: Student: Gast: Vollzugriff auf alle Kurse, kann die Gestaltung der Seite ändern und anderen Benutzern Rechte zuteilen Teilnehmer eines Kurses kann nur Kurse betreten, in denen ein Gastzugang erlaubt ist. Symbole für Themenblöcke verwenden Folgende Symbole erscheinen rechts am Rand der Themenblöcke, die in der Mitte des Moodle-Fensters angezeigt werden. Nur den aktuellen Themenblock anzeigen Wenn Sie nur einen einzigen Themenblock anzeigen, erscheint ein Doppel-Kästchen, mit dem Sie wieder alle Themenblöcke anzeigen können. Das Auswahlmenü [Direkt zu:] Hiermit können Sie direkt die anderen Themenblöcke (jeweils einzeln) anzeigen. - Stand vom:

15 Das Benutzerprofil Jeder Nutzer, der in Moodle erfasst ist, also sowohl die Kursautoren und -administratoren als auch die Studierenden, hat ein Benutzerkonto. Dieses Konto nennt man in Moodle das Profil eines Nutzers. Im Profil werden die notwendigen Informationen über Ihre Identität gespeichert. Hierzu gehören unter anderem Ihr Vor- und Nachname, Ihre -Adresse, Ihr Wohnort und Ihr Profilfoto. Bildschirmausschnitt: Beispiel für ein Benutzerprofil Viele Informationen wie der Name und Vorname sind bereits für Sie ausgefüllt. Sie können jedoch die Einstellungen ändern und neue Informationen über sich im Profil erfassen. Das Profil ist innerhalb von Moodle gespeichert und muss nicht auf jedem Computer, auf dem Sie Moodle benützen, neu eingestellt werden. Weiter finden Sie auf der Überblicksseite zu Ihrem Profil die folgenden Schaltflächen: Kennwort ändern zur Änderungen Ihres Kennwortes für Moodle (nur für Nutzer ohne AAI- Zugangsdaten) Mitteilungen für den Versand und die Verwaltung von Kurzmitteilungen an andere Nutzer in Moodle - Stand vom:

16 Aktualisieren des Benutzerprofils 1. Öffnen Sie Ihren Moodle-Kurs und klicken Sie in der Ecke oben rechts auf Ihren Namen. Hier sehen Sie nun die Informationen und das Bild, die bereits in Ihrem Profil eingetragen sind. 2. Damit Sie nun Änderungen daran machen können, wählen Sie das Register Profil bearbeiten aus. Beschreibung einfügen Nun sehen Sie verschiedene Felder, in denen Ihre persönlichen Daten wie Name, Vorname, -Adresse gespeichert sind. 1. Kontrollieren Sie die Angaben in den verschiedenen Feldern, und korrigieren Sie sie wenn nötig. Im Feld Beschreibung können Sie zusätzliche Informationen zu sich in Textform eingeben. 2. Speichern Sie Ihre Änderungen mit Klick auf Profil aktualisieren. Profilbild einfügen/ändern Hier sehen Sie eine Abbildung, die den Bereich anzeigt, wo Sie Ihr Profilbild einfügen können. Bildschirmausschnitt: Einfügen eines Profilbildes 1. Klicken Sie im Bereich Bild von auf die Schaltfläche Durchsuchen... und suchen Sie ein Bild von sich auf Ihrem Computer. 2. Klicken Sie anschliessend auf Öffnen. 3. Speichern Sie Ihre Änderungen mit Klick auf Profil aktualisieren. Wenn Sie beim Aufruf Ihres Profils die geänderten Angaben sowie Ihr Bild sehen, das Sie hochgeladen haben, dann haben Sie alles richtig gemacht. Es kann sein, dass Sie weiterhin Ihr altes Bild sehen. Das liegt am sogenannten «Cache» (temporärer Speicher für Web-Inhalte) Ihres Browsers, nicht an Moodle. In diesem Fall drücken Sie die Tasten Ctrl und die Funktionstaste [F5] (Seite neu laden) auf Ihrer Tastatur. Falls das noch keine Wirkung zeigt, dann leeren Sie Ihren Browsercache komplett, loggen sich aus Moodle aus und starten Sie Ihren Browser neu. - Stand vom:

17 So können Sie den Browsercache löschen: Im Browser Mozilla Firefox tun Sie das über das Menü Extras > Private Daten löschen. Setzen Sie ein Häkchen bei «Cache» und «Cookies» und klicken Sie auf die Schaltfläche Private Daten jetzt löschen. - Stand vom:

18 Kennwort ändern Mit AAI-Login: Sie können ein neues Passwort für Ihren AAI Zugang im Bereich Services der FFHS setzen. Verwenden Sie hierzu den Link Passwort ändern. Ohne AAI-Login: Melden Sie sich bei Moodle an und wechseln Sie zu Ihrem Nutzerprofil. Sie erkennen rechts oben, dass Sie in Moodle eingeloggt sind. Dort sollte stehen Sie sind angemeldet als Hans Muster (Logout). Klicken Sie auf Ihren Namen und Sie können ihr Profil einsehen und bearbeiten. 1. Nach einem Klick auf die Schaltfläche Kennwort ändern geben Sie anschliessend Ihr aktuelles Kennwort im ersten leeren Feld ein. 2. Danach geben Sie Ihr neues Kennwort zweimal in die leeren Felder ein. Die doppelte Eingabe stellt sicher, dass Sie sich nicht vertippen. Klicken Sie zum Abschluss auf die Schaltfläche Änderungen speichern. - Stand vom:

19 Arbeitsmaterialien In vielen Moodle Kursen werden Sie auf Texte, Präsentationen und Links zu anderen Informationsquellen stossen. Bei diesen Arbeitsmaterialien kann es sich um PDF, Word, Excel, PowerPoint-Dateien etc. handeln. Sobald Sie auf eine solche Datei klicken, wird Sie geöffnet und Sie können den Inhalt direkt lesen oder z.b. drucken. Bildschirmausschnitt: Arbeitsmaterialien Hinweis: Original-Office Dateien im Kurs können zu Problemen führen, je nachdem mit welcher Version und auf welchem Computersystem (PC oder Mac) sie erstellt wurden bzw. mit welcher Sie sie öffnen. Falls Sie solche Probleme haben, wenden Sie sich an den Trainer des Kurses. - Stand vom:

20 Kommunikation und Kooperation Moodle stellt verschiedene Werkzeuge für Kommunikation und Zusammenarbeit zur Verfügung. Es sind dies: Nachrichtenforum: Es gibt dem Trainer die Möglichkeit, Informationen an alle eingeschriebenen Teilnehmenden eines Kurses zu übermitteln. Foren: Diese dienen der Kommunikation der Teilnehmenden und des Trainers untereinander. Chat: Erlaubt Teilnehmenden, in Echtzeit in einem Kurs zu diskutieren. Wiki: Ein Wiki ermöglicht das gemeinsame Erstellen von Texten in einer Gruppe. Lernziele Sie können Beiträge im Nachrichtenforum lesen. Sie können in einem Chat Beiträge schreiben. Sie können Diskussionsbeiträge in einem Forum schreiben. Sie können in einem Wiki Texte einfügen und Wiki-Seiten untereinander verlinken. - Stand vom:

21 Nachrichtenforum Sinn und Zweck des Nachrichtenforums ist es, dass Sie als Teilnehmer, vom Trainer informiert werden, ob und welche neuen Materialien oder Übungen er im Kurs bereitgestellt hat, oder andere Neuigkeiten zum Kurs. Dieses Forum haben alle Teilnehmer abonniert. D.h. das Sie bei jedem neuen Beitrag des Trainers, ein mit einer Kopie des Beitrages erhalten. Im Nachrichtenforum haben Sie als Teilnehmer keine Möglichkeit, selber Beiträge im Nachrichtenforum zu erfassen. Dies kann nur der Trainer. Bildschirmausschnitt: Das Nachrichtenforum - Stand vom:

22 Forum Foren stellen die wichtigsten Kommunikationselemente in Moodle dar, da dort die meisten Diskussionen stattfinden. So fügen Sie einen neuen Forumsbeitrag ein: 1. Öffnen Sie das Forum z.b. das «Betreuungsforum» in einem Moodle-Kurs und klicken Sie auf die Schaltfläche Diskussionsthema hinzufügen. 2. Tragen Sie oben im ersten Feld den Betreff Ihres Beitrages und im zweiten Feld Ihre Mitteilung ein. 3. Klicken Sie zuunterst auf die Schaltfläche Änderungen speichern, um Ihren Beitrag im Forum abzulegen. So antworten Sie auf bereits platzierte Themen: 1. Wenn Sie auf einen Forumsbeitrag antworten möchten, klicken Sie auf den Titel des Themas im Forum. Anschliessend sehen Sie die Übersicht der Unterbeiträge bzw. Antworten auf diesen Beitrag. 2. Klicken Sie danach auf den Link «Antworten» in einem Beitrag und schreiben Sie Ihre Mitteilung im zweiten Feld. 3. Danach klicken Sie wieder zuunterst auf Änderungen speichern. Hinweis: Achten Sie darauf, dass Sie den Betreff Ihrer Antwort vor dem Speichern ändern, das schafft eine bessere Übersicht. Einstellungen Editor Sollten Sie beim Schreiben eines Forumsbeitrages den Editor 7 nicht sehen, dann überprüfen Sie Ihre Profileinstellungen. Klicken Sie hierzu in Moodle auf Ihren Namen (z.b. in der oberen rechten Ecke des Fensters - direkt neben «Logout») und dann auf die Registerkarte Profil bearbeiten. Es wird empfohlen, den vorhandenen Editor zu verwenden, wenn Sie mit Moodle arbeiten. Denn mit dem WYSIWYG-Editor von Moodle können Sie ganz einfach Texte bearbeiten und formatieren. 7 Mit Hilfe des Editors können Sie die Texte und Beschreibungen in Ihrem Moodle-Kurs ganz einfach formatieren z.b. eine Überschrift, eine Schriftfarbe oder einen Link setzen. WYSIWYG = What You See Is What You Get, d.h. Sie sehen bereits beim Editieren, wie der Text später auf der Seite erscheinen wird. - Stand vom:

23 Bildschirmausschnitt: Ansicht des WYSIWYG-Editors Stellen Sie sicher, dass die Schaltfläche Zusätzliche Felder anzeigen aktiviert ist. Und wählen Sie bei Texte bearbeiten den Punkt «HTML 9 -Editor verwenden» aus. Hier sehen Sie die Einstellung, die Sie in Ihrem Profil vornehmen sollten: Mac-Nutzer aufgepasst (gilt auch für PC-Nutzer, die Safari verwenden): Der Browser Safari z.b. in der Version stellt den Editor trotz der oben genannten Einstellungen nicht dar. Es ist zu empfehlen, in einem Moodle Kurs mit dem Mozilla Firefox zu arbeiten. In der Regel können Sie für jedes Forum einstellen, ob Sie es abonnieren möchten (also bei neuen Beiträgen ein erhalten) oder nicht. 9 HTML steht für Hypertext Markup Language und ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur Strukturierung von Inhalten wie Texten, Bildern und Hyperlinks in Dokumenten. HTML-Dokumente sind die Grundlage des World Wide Web und werden von einem Webbrowser dargestellt. - Stand vom:

24 Hinweis: In Ihrem Profil können Sie verschiedene Punkte zum Thema «Forum» einstellen, z.b. wie Sie die Forenbeiträge per erhalten sollen (jeden einzeln oder zusammengefasst). Wenn Sie in mehreren Kursen eingeschrieben sind, empfiehlt es sich, diese Einstellungen zu testen und die für Sie am besten passenden einzustellen. Gehen Sie dabei wie folgt vor: 1. Klicken Sie oben rechts am Rand auf Ihren Namen. 2. Wählen Sie nun das Register Profil bearbeiten aus. 3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Zusätzliche Felder anzeigen, wenn Sie die Felder mit den grünen Stern- Symbolen nicht sehen. Hier finden Sie nun die vier Felder -Format, Forenbeiträge zusammenfassen, Forum abonnieren und Forenbeiträge markieren. Sobald Sie Ihre gewünschten Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie zu unterst auf die Schaltfläche Profil aktualisieren. - Stand vom:

25 Chat Das Chat-Modul erlaubt Teilnehmenden, in Echtzeit - also synchron 10 - in einem Kurs zu diskutieren. In diesem Sinn unterscheidet sich die Art, einen Chat-Raum zu benutzen, von den asynchronen 11 Foren. Anleitung: Chat starten Um einen Chatraum zu betreten, gehen Sie wie folgt vor: Klicken Sie auf denjenigen Chat, den Sie betreten möchten. Jetzt klicken Sie auf Klicken Sie hier, um den Chat zu betreten. Es erscheint ein kleines Fenster, in dem Sie nun mit anderen Studierenden und Dozierenden chatten können. Falls es in den Einstellungen vorgesehen ist, dass Sie als Teilnehmer die Chat-Protokolle von durchgeführten Chats aufrufen können, sehen Sie oben rechts, nachdem Sie auf einen Chat geklickt haben den Link «Vorherige Chat-Protokolle ansehen». Klicken Sie einmal darauf um die Protokolle zu sehen. Hinweis: Geben Sie Ihren Text jeweils unten im leeren Feld ein und drücken Sie die «Enter»-Taste. Rechts am Rand werden die zur Zeit aktiven Chat-Teilnehmenden und auf der linken Seite die Chateinträge angezeigt. 10 Unter synchroner Kommunikation versteht man einen Modus, bei dem das Senden und Empfangen von Daten nicht zeitlich versetzt stattfindet. Eine typische synchrone Kommunikationsform ist der Chat. 11 Unter asynchroner Kommunikation versteht man einen Modus, bei dem das Senden und Empfangen von Daten zeitlich versetzt stattfindet. Eine typische asynchrone Kommunikationsform ist das Forum. - Stand vom:

26 Bildschirmausschnitt: Der Chat - Stand vom:

27 Wiki Wiki-Texte können gemeinsam bearbeitet werden. «Wiki wiki» bedeutet in der hawaiianischen Sprache «schnell schnell». Die Möglichkeit, schnell und einfach Texte zu erstellen und zu bearbeiten, ist einer der Vorzüge der Wiki-Technologie. In einem Wiki steht Ihr Text allen Teilnehmern sofort zum Lesen und Weiterbearbeiten zur Verfügung, sobald Sie ihn gespeichert haben. Die Trainer und Teilnehmenden können gemeinsam an einem Text arbeiten, ihn lesen, erweitern, verändern, ergänzen oder kürzen. Frühere Versionen werden dabei nicht gelöscht, sondern können wenn nötig einfach wieder hergestellt werden. Wikis gehören zu den Kollaborationsinstrumenten in Moodle. Nutzen Sie sie, um Informationen zu einem Themengebiet zu sammeln und auszutauschen oder gemeinsam einen Text zu schreiben. Auch zu anderen Zwecken eignet sich ein Wiki hervorragend. Zum Beispiel dann, wenn ein Projekt von einem Teilnehmer dokumentiert werden soll. Anleitung: Wiki bearbeiten Texte hinzufügen 1. Wenn noch kein Text auf der ersten Seite des Wikis eingetragen wurde, sehen Sie das leere Textfeld, nachdem Sie auf das Wiki im Kurs geklickt haben. Falls bereits Text vorhanden ist, klicken Sie bitte auf das Register Bearbeiten, ca. in der Mitte Ihres Internetfensters. 2. Anschliessend geben Sie Ihren gewünschten Text oder ein paar Stichwörter ein. 3. Setzen Sie eine geöffnete eckige Klammer [ vor das zu verlinkende Wort und direkt nach dem Ende des Wortes setzen Sie die geschlossene eckige Klammer ]; z.b. [Lernplattform]. So bewirken Sie, dass das Wort «Lernplattform» einen Link erhält und Sie auf der neuen Wiki-Seite nähere Informationen zu Lernplattformen ablegen können. 4. Klicken Sie am Schluss auf die Schaltfläche Speichern. Nun werden Sie das Wort, das Sie vorhin zwischen die eckigen Klammern gesetzt haben, fett markiert und ein Fragezeichen hinter dem Wort sehen. 5. Als nächstes klicken Sie auf das Fragezeichen und tragen im leeren Textfeld einen passenden Text zum verlinkten Wort, z.b. Lernplattform, ein. Speichern Sie auch hier wieder Ihren Eintrag. Bildschirmausschnitt: Ein Wiki-Link, gekennzeichnet durch das Fragezeichen 6. Testen Sie, ob die Verlinkung zwischen der Startseite des Wikis und der verlinkten Seite funktioniert. - Stand vom:

28 Dateianhang bzw. Bild einfügen 1. Wenn in den Wiki-Einstellungen Dateianhänge zugelassen wurden, sehen Sie, nachdem Sie auf das Register Bearbeiten geklickt haben, unterhalb des Textfeldes die zwei Schaltflächen Durchsuchen... und Upload. 2. Teilnehmende und auch Trainer können ein Bild von ihrem Computer hochladen. Nachdem Sie auf Upload geklickt haben, erscheint ein neues Fenster mit folgendem Inhalt: 3. Diesen Satz z.b. [internal://wiki-anhang.jpg] können Sie kopieren und in das Textfeld im Wiki einfügen. Nach dem Speichern erscheint das soeben hochgeladene Bild. Bildschirmausschnitt: Wiki-Seite bearbeiten Beachten Sie bitte, dass Sie nicht gleichzeitig mit anderen Teilnehmern dieselbe Seite bearbeiten können. Zur Sicherheit kopieren Sie regelmässig Ihren Text. Falls es trotzdem einmal vorkommen sollte, dass Sie gleichzeitig wie eine andere Person eine Wiki-Seite bearbeiten möchten, erscheint folgende Seite: - Stand vom:

29 Bildschirmausschnitt: Sperrmarkierung im Wiki Es ist zu empfehlen, die Sperrmarkierung nicht aufzuheben und die eigenen Änderungen auf der Wiki-Seite später einzugeben. - Stand vom:

30 Gruppen In einem Moodle-Kurs ist es möglich, dass Sie z.b. in einem Forum eine Gruppenarbeit lösen können. Konkret bedeutet das, dass Sie im Forum gemeinsam mit Ihren Gruppenmitgliedern diskutieren können. Falls der Trainer die Einstellung vorgenommen hat, dass Ihre Gruppe die Forumsbeiträge der anderen Gruppen sehen können, werden Sie oben links folgendes Auswahlmenü sehen. Wenn Sie eine andere Gruppe auswählen, können Sie die Beiträge der anderen lesen, aber keine eigenen Beiträge dort platzieren, da Sie nicht Mitglied dieser Gruppe sind. Anders verhält es sich, wenn der Trainer eingestellt hat, dass die Gruppen getrennt gehandhabt werden. Das bedeutet, dass Sie die Beiträge der anderen Gruppen gar nicht sehen können. In diesem Forum sehen Sie somit nur die Beiträge Ihrer Gruppenmitglieder und diejenigen des Trainers. - Stand vom:

31 Tests und Evaluation Vieles, was gelernt wird, wird irgendwann auch geprüft. In Online-Kursen werden dazu Tests und Einsendeaufgaben verwendet, um das erarbeitete Wissen zu prüfen. Bei Online-Tests findet eine Interaktion zwischen dem Teilnehmer und dem System (in diesem Falle Moodle) statt. Bei Einsendeaufgaben findet eine Interaktion zwischen dem Teilnehmer und dem Trainer statt. Lernziele Sie können einen Test ausfüllen und ihr Ergebnis abrufen. Sie können Beiträge in einem Journal schreiben. Sie können Ihre Lösung in Einsendeaufgaben ablegen und das Feedback des Trainers nachschauen. - Stand vom:

32 Tests Im Laufe eines Moodle-Kurses werden Sie vielleicht auf Tests stossen, wo Sie Ihr Wissen (meistens anhand von Multiple Choice Fragen) prüfen können. Wenn Sie auf den Testnamen klicken, können Sie den Test direkt starten, indem Sie auf die Schaltfläche Test jetzt durchführen klicken. Sobald Sie Ihre Antworten bei einer Testfrage angeklickt oder eingegeben haben, können Sie (falls vorhanden) Ihre Antworten direkt mit einem Klick auf Abschicken überprüfen. Achtung: Wenn Sie mehrmals darauf klicken, wird jeweils ein Punkteabzug vorgenommen. Erst nachdem Sie auf die Schaltflächen Seite bewerten lassen oder Abgabe gedrückt haben, erhalten Sie die Rückmeldung und das Feedback, ob Ihre Antworten richtig oder falsch sind. Bildschirmausschnitt: Testrückmeldung Wenn Sie auf Abgabe klicken, erscheint folgende Meldung. Achten Sie darauf, dass Sie erst dann auf OK drücken, wenn Sie den Test nicht mehr durchführen möchten. Typen von Testfragen In Moodle gibt es verschiedene Fragetypen, die Sie in einem Test vorfinden können. Die häufigsten sind Multiple Choice-, Zuordnungs- oder Kurzantwortfragen. - Stand vom:

33 Einsendeaufgaben Einsendeaufgaben ermöglichen es dem Trainer, den Studierenden einen Auftrag zu geben, der von ihnen verlangt, digitalen Inhalt eines beliebigen Formats vorzubereiten und einzureichen. Typische Aufgaben umfassen das Lösen von Fallbeispielen, das Einreichen von Konzepten, Präsentationen etc. Grundsätzlich sind verschiedene Aufgabentypen möglich: 1. Online Mehrere Dateien hochladen 2. Online Texteingabe 3. Online Eine Datei hochladen 4. Offline-Aktivität Lösung einreichen und Feedback einsehen Bei den meisten Aufgabentypen werden Sie angehalten, entweder eine Datei hochzuladen (zu erkennen an den zwei Schaltflächen Durchsuchen und Diese Datei hochladen) oder Ihre Lösung direkt in einem Textfeld einzugeben (zu erkennen an der Schaltfläche Meine Lösung bearbeiten). Bei beiden Aufgabentypen werden Sie jeweils die Aufgabenstellung zu oberst am Rand vorfinden. Sobald Sie Ihre Lösung hochgeladen oder eingegeben haben, sieht der Trainer Ihre Antworten und legt sein Feedback auf der Moodle Lernplattform ab. Dieses sehen Sie direkt unterhalb Ihrer Antwort, nachdem Sie auf die jeweilige Aufgabe geklickt haben. Im Block Administration haben Sie die Möglichkeit mit dem Menüpunkt Bewertungen eine Gesamtübersicht der erreichten Punktzahl Ihrer bereits durchgeführten Tests und Aufgaben zu sehen. - Stand vom:

34 Journal Das Journal dient in erster Linie als Modul zur Reflexion für die Teilnehmenden. Der Trainer bittet den Kursteilnehmer, sich Gedanken zu einem bestimmten Thema oder zum Kurs allgemein zu machen und diese in Form von Notizen im Journal festzuhalten. Um in einem Journal einen Eintrag zu tätigen, klicken Sie auf den Titel des Journals und wählen Sie anschliessend die Schaltfläche Journaleintrag beginnen oder bearbeiten aus. Nachdem Sie Ihre Texte verfasst haben, klicken Sie zuunterst auf Änderungen speichern. Bildschirmausschnitt: Journaleintrag beginnen Nur der Trainer kann die Journaleinträge einsehen. Als Kursteilnehmer haben Sie die Möglichkeit, Ihre Einträge zu verändern und zu erweitern. Der Trainer hat die Möglichkeit, auf ein Journal eine Rückmeldung zu geben und somit im Verlauf der sich häufenden Einträge des Teilnehmers die Entwicklung zu begleiten. - Stand vom:

35 Schlussbemerkungen - Stand vom:

36 Sie sind nun am Ende dieses Tutorials angekommen. Wir hoffen, dass es Ihnen geholfen hat, einen Einstieg in die Arbeit mit Moodle zu finden. - Stand vom:

37 Glossar asynchron: Unter asynchroner Kommunikation versteht man einen Modus, bei dem das Senden und Empfangen von Daten zeitlich versetzt stattfindet. Eine typische asynchrone Kommunikationsform ist das Forum. Cookies: Cookies sind Informationen, die der Browser auf Anforderung durch einen Web-Server auf der Festplatte ablegt. Sie enthalten - mehr oder weniger kodiert - Informationen, mit denen der Web-Server den Besucher beim nächsten Besuch oder auf den Folgeseiten wieder erkennen kann. Forum: In einem Forum finden die meisten Diskussionen auf Moodle statt. Per können sich die Teilnehmenden über den Verlauf der Diskussion auf dem Laufenden halten. Die Mail-Benachrichtigung ist fakultativ. Ein spezielles Forum ist das Nachrichtenforum. HTML: HTML steht für Hypertext Markup Language und ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur Strukturierung von Inhalten wie Texten, Bildern und Hyperlinks in Dokumenten. HTML-Dokumente sind die Grundlage des World Wide Web und werden von einem Webbrowser dargestellt. JavaScript: JavaScript ist eine Interpreter-Sprache, die von Netscape entwickelt wurde. Viele Websiten nutzen JavaScript, um Browser zu erkennen, um Browser-Inkompatibilitäten abzufangen oder zur bequemeren Navigation. Wenn sich beim Besuch einer Seite automatisch weitere Browser-Fenster öffnen, ist meist JavaScript im Spiel. Moodle: Moodle steht für Modular Object-Oriented Dynamic Learning Environment und ist eine browser-basierte Lernplattform. PDF: PDF ist die Abkürzung von Portable Document Format. PDF ist ein plattformübergreifendes Dateiformat für Dokumente, das von der Firma Adobe Systems entwickelt wurde. Ein Leser einer PDF-Datei betrachtet das Dokument immer in der Form, die der Autor festgelegt hat. Pop-up-Fenster: Wenn der Internet-Browser zum Anzeigen von Inhalten ein neues Fenster öffnet, spricht man von einem Pop-up-Fenster. synchron: Unter synchroner Kommunikation versteht man einen Modus, bei dem das Senden und Empfangen von Daten nicht zeitlich versetzt stattfindet. Eine typische synchrone Kommunikationsform ist der Chat. Wildcard: Bei den Wildcards handelt es sich um eine Art Jokerzeichen, die bei der Durchführung der Berechnungs- Frage durch numerische Werte ersetzt werden. WYSIWYG-Editor: Mit Hilfe des Editors können Sie die Texte und Beschreibungen in Ihrem Moodle-Kurs ganz einfach formatieren z.b. eine Überschrift, eine Schriftfarbe oder einen Link setzen. WYSIWYG = What You See Is What You Get, d.h. Sie sehen bereits beim Editieren, wie der Text später auf der Seite erscheinen wird. - Stand vom:

Moodle Tutorial für Studierende

Moodle Tutorial für Studierende Inhaltsverzeichnis Moodle Tutorial für Studierende... 2 Allgemeines zum Kurs... 3 Bedienungshinweise... 4 Vorbereitungen... 5 Grundlagen für die Arbeit mit Moodle... 6 Moodle Startseite... 7 Einloggen

Mehr

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung

Mehr

1. August-Brunch Erfassen und Veröffentlichen von Betriebs- und Projektdaten login.landwirtschaft.ch login.agriculture.ch login.agricoltura.

1. August-Brunch Erfassen und Veröffentlichen von Betriebs- und Projektdaten login.landwirtschaft.ch login.agriculture.ch login.agricoltura. 1. August-Brunch Erfassen und Veröffentlichen von Betriebs- und Projektdaten login.landwirtschaft.ch login.agriculture.ch login.agricoltura.ch Version1.6 22.1.2014 Diese Anleitung erklärt, wie Sie sich

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Das FRROOTS Logo zeigt Ihnen in den Abbildungen die wichtigsten Tipps und Klicks. 1. Aufrufen der Seite Rufen Sie zunächst in Ihrem Browser

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Seite 1 von 14 Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Cookie-Einstellungen verschiedener Browser, 7. Dezember 2015 Inhaltsverzeichnis 1.Aktivierung von Cookies... 3 2.Cookies... 3 2.1.Wofu r braucht

Mehr

Website der Solling-Schule (Berlin) Anleitung zur Nutzung

Website der Solling-Schule (Berlin) Anleitung zur Nutzung Aufbau der Website: Die Website der Solling-Schule basiert auf der offenen Lernplattform Moodle und gliedert sich im wesentlichen in zwei Bereiche, dem der Homepage und dem der Kurse. Zur Homepage gehören

Mehr

Anleitung zum Login. über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten

Anleitung zum Login. über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten Anleitung zum Login über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten Stand: 18.Dezember 2013 1. Was ist der Mediteam-Login? Alle Mediteam-Mitglieder können kostenfrei einen Login beantragen.

Mehr

Favoriten sichern. Sichern der eigenen Favoriten aus dem Webbrowser. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme.

Favoriten sichern. Sichern der eigenen Favoriten aus dem Webbrowser. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Favoriten sichern Sichern der eigenen Favoriten aus dem Webbrowser zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme Februar 2015 Seite 2 von 20 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Mozilla Firefox...

Mehr

Claroline. 1. Persönliche Daten verwalten. 2. Einen Kurs erstellen

Claroline. 1. Persönliche Daten verwalten. 2. Einen Kurs erstellen Claroline 1. Persönliche Daten verwalten In der oberen Menüleiste den Punkt Meine Profil ändern wählen. Hier lassen sich die persönlichen Daten (Passwort, Emailadresse etc verändern) 2. Einen Kurs erstellen

Mehr

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme Novell Client Anleitung zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme Februar 2015 Seite 2 von 8 Mit der Einführung von Windows 7 hat sich die Novell-Anmeldung sehr stark verändert. Der Novell Client

Mehr

Benutzerhandbuch Moodle für Kursteilnehmer/innen am MPG

Benutzerhandbuch Moodle für Kursteilnehmer/innen am MPG Benutzerhandbuch Moodle für Kursteilnehmer/innen am MPG moodle.mpg-umstadt.de Inhaltsverzeichnis 1.0 Registrierung, Login und Passwort vergessen... 2 2.0 Mein Profil... 4 3.0 Kurse... 5 3.1 Kurse finden...

Mehr

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG 1 1. Anmelden an der Galerie Um mit der Galerie arbeiten zu können muss man sich zuerst anmelden. Aufrufen der Galerie entweder über die Homepage (www.pixel-ag-bottwartal.de) oder über den direkten Link

Mehr

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1 Startbildschirm... 3 2. Die PDF-Dateien hochladen... 4 2.1 Neue PDF-Datei erstellen... 5 3. Obelix-Datei

Mehr

OWA Benutzerhandbuch. Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010

OWA Benutzerhandbuch. Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010 Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010 P:\Administratives\Information\Internet\hftm\OWA_Benutzerhandbuch.docx Seite 1/25 Inhaltsverzeichnis Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010... 1 1 Zugang zur Webmail-Plattform...

Mehr

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Nach dem Update auf die Version 1.70 bekommen Sie eine Fehlermeldung,

Mehr

Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz

Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz Diese Anleitung soll als Kurzreferenz und Schnellanleitung dienen um einfach und schnell Berichte auf der Homepage www.dav-koblenz.de

Mehr

Ihr Benutzerhandbuch für das IntelliWebs - Redaktionssystem

Ihr Benutzerhandbuch für das IntelliWebs - Redaktionssystem Ihr Benutzerhandbuch für das IntelliWebs - Redaktionssystem Der IntelliWebs-Mailadministrator ermöglicht Ihnen Mailadressen ihrer Domain selbst zu verwalten. Haben Sie noch Fragen zum IntelliWebs Redaktionssystem?

Mehr

Anleitung für den Euroweb-Newsletter

Anleitung für den Euroweb-Newsletter 1. Die Anmeldung Begeben Sie sich auf der Euroweb Homepage (www.euroweb.de) in den Support-Bereich und wählen dort den Punkt Newsletter aus. Im Folgenden öffnet sich in dem Browserfenster die Seite, auf

Mehr

BayLern Hilfe Inhalt:

BayLern Hilfe Inhalt: BayLern Hilfe Inhalt: 1. Anmeldung... 2 2. Übersicht Startseite, Gebuchte Kurse starten... 3 3. Kurs buchen und stornieren... 6 3.1. Kurs buchen... 6 3.2. Kurs mit Genehmigung buchen... 8 3.3. Weitere

Mehr

ERSTE SCHRITTE. info@kalmreuth.de

ERSTE SCHRITTE. info@kalmreuth.de ERSTE SCHRITTE info@kalmreuth.de ZUGRIFF AUF KMS Die Kalmreuth Mail Services können über folgende URLs aufgerufen werden: - http://mail.kalmreuth.de - http://kalmreuth.de/mail - http://kalmreuth.de/webmail

Mehr

Handbuch Groupware - Mailserver

Handbuch Groupware - Mailserver Handbuch Inhaltsverzeichnis 1. Einführung...3 2. Ordnerliste...3 2.1 E-Mail...3 2.2 Kalender...3 2.3 Kontakte...3 2.4 Dokumente...3 2.5 Aufgaben...3 2.6 Notizen...3 2.7 Gelöschte Objekte...3 3. Menüleiste...4

Mehr

Anmeldung bei einem registrierten Konto (Account)

Anmeldung bei einem registrierten Konto (Account) Anmeldung bei einem registrierten Konto (Account) Aufrufen des Anmeldefensters Geben sie in die Adresszeile ihres Internet-Browsers die Adresse (http://www.quid4bid.com) ein. Sie können entweder auf die

Mehr

Allgemeines zur Fehlerbehebung. Browser-Cache löschen. Chrome

Allgemeines zur Fehlerbehebung. Browser-Cache löschen. Chrome Allgemeines zur Fehlerbehebung Das ist eine Allgemeine Hilfe für die häufigsten Probleme. Diese betreffen vor allem den Browser- Cache, Popups, die die Befunde nicht anzeigen, fehlende Adobe Reader Installation

Mehr

WICHTIG! Bitte bewahren Sie Ihre Zugangsdaten zu jeder Zeit gut auf! WICHTIG!

WICHTIG! Bitte bewahren Sie Ihre Zugangsdaten zu jeder Zeit gut auf! WICHTIG! A Wie kann ich meine Daten und Angebote eingeben? Seite 1 B Wo kann ich die Stammdaten meiner Institution/meines Klosters bearbeiten? Seite 2 C Wie kann ich Bilder hochladen? Seite 4 D Wie kann ich Bilder

Mehr

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Version 1.0 vom 01.09.2013 Beschreibung des Anmeldevorgangs und Erklärung der einzelnen Menüpunkte. Anmeldevorgang: 1. Gehen Sie auf die Seite http://www.lpi-training.eu/.

Mehr

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter Newsletter 1 Erzbistum Köln Newsletter Inhalt 1. Newsletter verwalten... 3 Schritt 1: Administration... 3 Schritt 2: Newsletter Verwaltung... 3 Schritt 3: Schaltflächen... 3 Schritt 3.1: Abonnenten Verwaltung...

Mehr

Hilfe bei Adobe Reader. Internet Explorer 8 und 9

Hilfe bei Adobe Reader. Internet Explorer 8 und 9 Hilfe bei Adobe Reader Internet Explorer 8 und 9 1. Öffnen Sie Internet Explorer und wählen Sie Extras > Add-Ons verwalten. 2. Wählen Sie unter Add-On-Typen die Option Symbolleisten und Erweiterungen aus.

Mehr

Content Management System (CMS) Manual

Content Management System (CMS) Manual Content Management System (CMS) Manual Thema Seite Aufrufen des Content Management Systems (CMS) 2 Funktionen des CMS 3 Die Seitenverwaltung 4 Seite ändern/ Seite löschen Seiten hinzufügen 5 Seiten-Editor

Mehr

Bedienungsanleitung. Matthias Haasler. Version 0.4. für die Arbeit mit der Gemeinde-Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof

Bedienungsanleitung. Matthias Haasler. Version 0.4. für die Arbeit mit der Gemeinde-Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof Bedienungsanleitung für die Arbeit mit der Gemeinde-Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof Matthias Haasler Version 0.4 Webadministrator, email: webadmin@rundkirche.de Inhaltsverzeichnis 1 Einführung

Mehr

www.gmx.at Einführung Internet E-Mail E-Mail Adresse Passwort Klick auf Ansicht der Mailbox nach dem Einloggen

www.gmx.at Einführung Internet E-Mail E-Mail Adresse Passwort Klick auf Ansicht der Mailbox nach dem Einloggen www.gmx.at E-Mail Adresse Passwort Klick auf Ansicht der Mailbox nach dem Einloggen Durch einen Klick auf kommen Sie zu den empfangenen E-Mails. Gleichzeitig öffnet sich ein Untermenü auf der linken Seite

Mehr

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Einrichtung und Konfiguration zum Veröffentlichen Ihrer Homepage mit einem Programm Ihrer Wahl Stand Februar 2015 Die Anleitungen gelten für die Homepage-Produkte:

Mehr

Anleitung. Steigen Sie auf www.trinkwasserschule.at ein und klicken Sie auf "Anmeldung zum Projekt".

Anleitung. Steigen Sie auf www.trinkwasserschule.at ein und klicken Sie auf Anmeldung zum Projekt. Anleitung für die Anmeldung, die Beitrags-Erstellung und die Anmeldung zu den Aktionstagen auf www.trinkwasserschule.at der Plattform der Salzburger TrinkWasser!Schulen 1. Projekt-Anmeldung (Sie haben

Mehr

Installation des Zertifikats. Installationsanleitung für Zertifikate zur Nutzung des ISBJ Trägerportals

Installation des Zertifikats. Installationsanleitung für Zertifikate zur Nutzung des ISBJ Trägerportals Installationsanleitung für Zertifikate zur Nutzung des ISBJ Trägerportals 1 43 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Microsoft Internet Explorer... 4 Mozilla Firefox... 13 Google Chrome... 23 Opera... 32

Mehr

Treckerverein Monschauer Land e.v.

Treckerverein Monschauer Land e.v. Der Mitgliederbereich Der Mitgliederbereich (TV-MON Intern) ist ein Teil der Webseiten des Treckervereins, der nicht öffentlich und für jedermann zugängig ist. Dieser Bereich steht ausschließlich Mitgliedern

Mehr

Apartment App. Web Style Guide

Apartment App. Web Style Guide Apartment App Web Style Guide Login Zum Anmelden müssen Sie zu der App URL noch /typo3 hinzufügen. Sie sollten dann dieses Anmeldeformular sehen: Geben Sie hier Ihren Benutzernamen und das Passwort ein

Mehr

1. Einschränkung für Mac-User ohne Office 365. 2. Dokumente hochladen, teilen und bearbeiten

1. Einschränkung für Mac-User ohne Office 365. 2. Dokumente hochladen, teilen und bearbeiten 1. Einschränkung für Mac-User ohne Office 365 Mac-User ohne Office 365 müssen die Dateien herunterladen; sie können die Dateien nicht direkt öffnen und bearbeiten. Wenn die Datei heruntergeladen wurde,

Mehr

Anleitung: Sammel-Rechnungen für Lizenzen bei Swiss Basketball

Anleitung: Sammel-Rechnungen für Lizenzen bei Swiss Basketball Anleitung: Sammel-Rechnungen für Lizenzen bei Swiss Basketball Inhalt 1. Login: Wo und Wie kann ich mich einloggen?... 2 Die Webseite: www.basketplan.ch... 2 Mein Klub-Login?... 2 2. Orientierung: Was

Mehr

Kurz-Anleitung. Die wichtigsten Funktionen. Das neue WEB.DE - eine Übersicht. E-Mails lesen. E-Mails schreiben. Neue Helfer-Funktionen

Kurz-Anleitung. Die wichtigsten Funktionen. Das neue WEB.DE - eine Übersicht. E-Mails lesen. E-Mails schreiben. Neue Helfer-Funktionen Kurz-Anleitung Die wichtigsten Funktionen Das neue WEB.DE - eine Übersicht Seite 2 E-Mails lesen Seite 3 E-Mails schreiben Seite 5 Foto(s) versenden Seite 7 Neue Helfer-Funktionen Seite 12 Das neue WEB.DE

Mehr

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Zweck dieser Anleitung ist es einen kleinen Überblick über die Funktion Last Minute auf Swisshotelportal zu erhalten. Für das erstellen

Mehr

Fotostammtisch-Schaumburg

Fotostammtisch-Schaumburg Der Anfang zur Benutzung der Web Seite! Alles ums Anmelden und Registrieren 1. Startseite 2. Registrieren 2.1 Registrieren als Mitglied unser Stammtischseite Wie im Bild markiert jetzt auf das Rote Register

Mehr

... ... Sicherheitseinstellungen... 2 Pop-up-Fenster erlauben... 3

... ... Sicherheitseinstellungen... 2 Pop-up-Fenster erlauben... 3 Browsereinstellungen Um die Know How! Lernprogramm nutzen zu können, sind bei Bedarf unterschiedliche Einstellungen in Ihren Browsern nötig. Im Folgenden finden Sie die Beschreibung für unterschiedliche

Mehr

Stundenpläne In Kürze können die Dozenten auch ihre Stundenpläne über ihren individuellen Dozentenbereich

Stundenpläne In Kürze können die Dozenten auch ihre Stundenpläne über ihren individuellen Dozentenbereich Nutzung des Dozentenbereichs Die Kursplattformen auf der Homepage des Rheinischen Studieninstituts dienen dazu, eine einfache und sichere Kommunikation zwischen Dozenten, Teilnehmern und der Verwaltung

Mehr

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten In dem Virtuellen Seminarordner werden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars alle für das Seminar wichtigen Informationen,

Mehr

Handbuch zum Up- und Downloadbereich der Technoma GmbH

Handbuch zum Up- und Downloadbereich der Technoma GmbH Handbuch zum Up- und Downloadbereich der Technoma GmbH (Version 1.1, 07. Juli 2009) Inhaltsverzeichnis.....1 1. Herzlich Willkommen....1 2. Ihre Zugangsdaten...1 3. Erreichen des Up- und Downloadbereichs.....2

Mehr

Materialupload. Verwalten von Unterrichtsmaterialien. über das STiNE-Webportal. Universität Hamburg Tor zur Welt der Wissenschaft

Materialupload. Verwalten von Unterrichtsmaterialien. über das STiNE-Webportal. Universität Hamburg Tor zur Welt der Wissenschaft SEA IT Applications Materialupload Verwalten von Unterrichtsmaterialien über das STiNE-Webportal Dokumentenversion: Oktober 2013 SEA IT Applications - 2 - Inhalt 1 Einleitung... - 3-2 Materialien einstellen...

Mehr

Kurzanleitung SEPPmail

Kurzanleitung SEPPmail Eine Region Meine Bank Kurzanleitung SEPPmail (E-Mail Verschlüsselungslösung) Im folgenden Dokument wird Ihnen Schritt für Schritt die Bedienung unserer Verschlüsselungslösung SEPPmail gezeigt und alle

Mehr

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000 Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Outlook Express, bzw. Microsoft Outlook bis Version 2000 einrichten können. 1. Öffnen Sie im Menü die Punkte Extras und anschließend Konten

Mehr

Handbuch für Redakteure

Handbuch für Redakteure Handbuch für Redakteure Erste Schritte... 1 Artikel erstellen... 2 Artikelinhalt bearbeiten... 3 Artikel bearbeiten... 3 Trennen der Druck- und der Online-Version.. 4 Grunddaten ändern... 5 Weitere Artikel-eigenschaften...

Mehr

Öffnen einer Suchanfrage / Abgeben eines Angebotes (Offene Anfragen)

Öffnen einer Suchanfrage / Abgeben eines Angebotes (Offene Anfragen) Öffnen einer Suchanfrage / Abgeben eines Angebotes (Offene Anfragen) Wenn sie sich eine Anfrage ansehen wollen, weil sie mehr darüber erfahren möchten, oder weil sie für diese Anfrage eine Angebot abgeben

Mehr

2.1 Grundlagen: Anmelden am TYPO3-Backend

2.1 Grundlagen: Anmelden am TYPO3-Backend 1 Grundlagen: Anmelden am TYPO3-Backend Zum Anmelden am TYPO3-Backend (dem Content Management System) tippen Sie in der Adresszeile Ihres Browsers (wir empfehlen Mozilla Firefox) hinter uni-bremen.de /typo3

Mehr

Grundfunktionen von Webmail Outlook Office365 Mail-System der KPH Wien/Krems

Grundfunktionen von Webmail Outlook Office365 Mail-System der KPH Wien/Krems Grundfunktionen von Webmail Outlook Office365 Mail-System der KPH Wien/Krems Office365, das Mailsystem der KPH Wien/Krems, bietet Ihnen mit seiner Microsoft Exchange Web- Outlook-Oberfläche zahlreiche

Mehr

Anleitung für Autoren auf sv-bofsheim.de

Anleitung für Autoren auf sv-bofsheim.de Anleitung für Autoren auf sv-bofsheim.de http://www.sv-bofsheim.de 1 Registrieren als Benutzer sv-bofsheim.de basiert auf der Software Wordpress, die mit einer Erweiterung für ein Forum ausgestattet wurde.

Mehr

e LEARNING Kurz-Anleitung zum Erstellen eines Wikis 1. Wiki erstellen

e LEARNING Kurz-Anleitung zum Erstellen eines Wikis 1. Wiki erstellen Kurz-Anleitung zum Erstellen eines Wikis Die Aktivität Wiki verschafft Ihnen die Möglichkeit, Wissen zu sammeln und zu strukturieren. Dabei können Sie die Teilnehmer Ihres Kurses an der Erstellung des

Mehr

Diese Anleitung zeigt dir, wie du eine Einladung mit Microsoft Word gestalten kannst.

Diese Anleitung zeigt dir, wie du eine Einladung mit Microsoft Word gestalten kannst. Diese Anleitung zeigt dir, wie du eine Einladung mit Microsoft Word gestalten kannst. Bevor es losgeht Wenn du mal etwas falsch machst ist das in Word eigentlich kein Problem! Den Rückgängig-Pfeil (siehe

Mehr

So nutzen Sie die HiDrive App mit Ihrem Android Smartphone

So nutzen Sie die HiDrive App mit Ihrem Android Smartphone So nutzen Sie die HiDrive App mit Ihrem Android Smartphone Die STRATO HiDrive App ermöglicht Ihnen die bequeme Nutzung Ihres Kontos mit Ihrem Android Smartphone. Betrachten Sie direkt Ihre Inhalte und

Mehr

Frankieren in Microsoft Word mit dem E Porto Add in der Deutschen Post

Frankieren in Microsoft Word mit dem E Porto Add in der Deutschen Post Frankieren in Microsoft Word mit dem E Porto Add in der Deutschen Post 1. E Porto Word Add in für Microsoft Office 2003, 2007 oder 2010 kostenfrei herunterladen unter www.internetmarke.de/add in/download

Mehr

Die Formatierungsregeln (die so genannte Wiki-Syntax) für Texte in DokuWiki sind zu großen Teilen die selben, wie in anderen Wiki-Systemen.

Die Formatierungsregeln (die so genannte Wiki-Syntax) für Texte in DokuWiki sind zu großen Teilen die selben, wie in anderen Wiki-Systemen. DokuWiki Kurzanleitung DokuWiki ein sehr einfach zu installierendes und anzuwendendes Wiki und bietet einige Funktionen, welche das Erstellen von Hypertexten, Dokumentationen und Präsentation von Projekten

Mehr

Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich

Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich Mitgliederbereich (Version 1.0) Bitte loggen Sie sich in den Mitgliederbereich mit den Ihnen bekannten Zugangsdaten

Mehr

Da ist meine Anleitung drin!

Da ist meine Anleitung drin! Da ist meine Anleitung drin! Auf den folgenden Seiten finden Sie eine detaillierte Anleitung, wie Sie Ihren Verein am effizientesten präsentieren können! Die meistgelesene Zeitung in OÖ Laut Regioprint

Mehr

Für die Verwendung des Wikis wird dringend der Microsoft Internet Explorer Version 7.0 empfohlen!

Für die Verwendung des Wikis wird dringend der Microsoft Internet Explorer Version 7.0 empfohlen! Sie finden das FH-Wiki unter der folgenden Adresse: http://wiki.fh-kehl.de:9454 Falls Sie Anregungen, Fragen oder Hinweise haben wenden Sie sich bitte an Herrn Fetterer oder Frau Prof. Dr. Schenk. Für

Mehr

Kurzeinführung Moodle

Kurzeinführung Moodle Kurzeinführung Moodle 1. Einstieg, Kursinhalte, Datei-Download Nachdem Sie sich erfolgreich registriert und eingeloggt haben, gelangen Sie zu Ihrer Hauptseite. Aktivieren Sie Meine Startsteite um Ihren/Ihre

Mehr

Anleitungen zum Einfügen eines Partnerlinks in Ihre Website

Anleitungen zum Einfügen eines Partnerlinks in Ihre Website www.satnam.de Anleitungen zum Einfügen eines Partnerlinks in Ihre Website A. Mittels eines Content-Management-Systems (CMS) oder Weblogs Seiten 2-6 B. Mittels eines Homepagebaukastens, z.b. von 1&1 Seiten

Mehr

NetStream Helpdesk-Online. Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets

NetStream Helpdesk-Online. Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets NetStream GmbH 2014 Was ist NetStream Helpdesk-Online? NetStream Helpdesk-Online ist ein professionelles Support-Tool, mit dem Sie alle Ihre Support-Anfragen

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

Mit Ihrer Bewerbung fängt alles an!

Mit Ihrer Bewerbung fängt alles an! Bei uns arbeiten 292.534 Jahre Erfahrung. Wir wollen noch mehr! Mit Ihrer Bewerbung fängt alles an! Warum online bewerben? Die Online-Bewerbung hat viele Vorteile für uns und auch für Sie als Bewerber:

Mehr

Lern- und Kommunikationsplattform Moodle. Kurzanleitung für Lehrende

Lern- und Kommunikationsplattform Moodle. Kurzanleitung für Lehrende Lern- und Kommunikationsplattform Moodle Kurzanleitung für Lehrende Kurzanleitung Moodle Moodle ist die Lern- und Kommunikationsplattform der KHSB und bietet Lehrenden die Möglichkeit u.a. Lehrmaterialen

Mehr

Dateimanagement in Moodle Eine Schritt-für

Dateimanagement in Moodle Eine Schritt-für Übersicht: Lehrende können Dateien in einen Moodle-Kurs hochladen, in Verzeichnissen verwalten und für Studierende zugänglich machen. Jeder Moodle-Kurs hat einen Hauptordner Dateien im Administrationsblock.

Mehr

Anleitung für TYPO3... 1. Bevor Sie beginnen... 2. Newsletter anlegen... 2. Inhalt platzieren und bearbeiten... 3. Neuen Inhalt anlegen...

Anleitung für TYPO3... 1. Bevor Sie beginnen... 2. Newsletter anlegen... 2. Inhalt platzieren und bearbeiten... 3. Neuen Inhalt anlegen... Seite 1 von 11 Anleitung für TYPO3 Inhalt Anleitung für TYPO3... 1 Bevor Sie beginnen... 2 Newsletter anlegen... 2 Inhalt platzieren und bearbeiten... 3 Neuen Inhalt anlegen... 3 Bestehenden Inhalt bearbeiten...

Mehr

rita-lernportal Kurzanleitung

rita-lernportal Kurzanleitung Kurzanleitung Die Übersicht In diesem Lernportal gibt es zwei verschiedene Typen an Kursen: - Online-Lernen und - Blended Learning Beim Online-Lernen finden Sie sämtliche Unterrichtsmaterialien in der

Mehr

Handbuch für Redakteure

Handbuch für Redakteure Handbuch für Redakteure Erste Schritte... 1 Artikel erstellen... 2 Artikelinhalt bearbeiten... 3 Artikel bearbeiten... 3 Grunddaten ändern... 5 Weitere Artikeleigenschaften... 5 Der WYSIWYG-Editor... 6

Mehr

Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop im Verzeichnis www.wir-lieben-shops.de 1

Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop im Verzeichnis www.wir-lieben-shops.de 1 Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop. Als Händler haben Sie beim Shop-Verzeichnis wir-lieben-shops.de die Möglichkeit einen oder mehrere Shop- Einträge zu erstellen. Es gibt 3 verschiedene Typen

Mehr

Einführungskurs MOODLE Themen:

Einführungskurs MOODLE Themen: Einführungskurs MOODLE Themen: Grundlegende Einstellungen Teilnehmer in einen Kurs einschreiben Konfiguration der Arbeitsunterlagen Konfiguration der Lernaktivitäten Die Einstellungen für einen Kurs erreichst

Mehr

Inhalt: Ihre persönliche Sedcard... 1 Login... 1 Passwort vergessen... 2 Profildaten bearbeiten... 3

Inhalt: Ihre persönliche Sedcard... 1 Login... 1 Passwort vergessen... 2 Profildaten bearbeiten... 3 Inhalt: Ihre persönliche Sedcard..... 1 Login... 1 Passwort vergessen... 2 Profildaten bearbeiten... 3 Passwort ändern... 3 email ändern... 4 Sedcard-Daten bearbeiten... 4 Logout... 7 Ich kann die Sedcard

Mehr

Partnerportal Installateure Registrierung

Partnerportal Installateure Registrierung Partnerportal Installateure Registrierung Ein Tochterunternehmen der Süwag Energie AG Allgemeine Hinweise Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie sich als Nutzer für das Partnerportal Installateure registrieren

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

Handbuch - HotSpot-Sheriff Verwaltung

Handbuch - HotSpot-Sheriff Verwaltung Handbuch - HotSpot-Sheriff Verwaltung SCHWARZ Computer Systeme GmbH Altenhofweg 2a 92318 Neumarkt Telefon: 09181-4855-0 Telefax: 09181-4855-290 e-mail: info@schwarz.de web: www.schwarz.de Gehen Sie mit

Mehr

Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung

Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung Anmeldung: Ihre Zugangsdaten haben Sie per EMail erhalten, bitte melden Sie sich mit diesen auf www.inthega-datenbank.de an. Bitte merken Sie sich die Zugangsdaten

Mehr

Zur Bestätigung wird je nach Anmeldung (Benutzer oder Administrator) eine Meldung angezeigt:

Zur Bestätigung wird je nach Anmeldung (Benutzer oder Administrator) eine Meldung angezeigt: K U R Z A N L E I T U N G D A S R Z L WE B - P O R T A L D E R R Z L N E W S L E T T E R ( I N F O - M A I L ) RZL Software GmbH Riedauer Straße 15 4910 Ried im Innkreis Version: 11. Juni 2012 / mw Bitte

Mehr

DRM geschützte ebooks auf dem ipad

DRM geschützte ebooks auf dem ipad DRM geschützte ebooks auf dem ipad Bitte beachten Sie, dass diese Anleitung nur für PDFs und EPUBs gilt. MobiPocket- Dateien (ein anderes in unserem Shop angebotenes ebook-format) werden im Moment nicht

Mehr

ÖKB Steiermark Schulungsunterlagen

ÖKB Steiermark Schulungsunterlagen ÖKB Steiermark Schulungsunterlagen Fotos von Online-Speicher bereitstellen Da das hinzufügen von Fotos auf unsere Homepage recht umständlich und auf 80 Fotos begrenzt ist, ist es erforderlich die Dienste

Mehr

Schritt für Schritt durch Stiftungen online :

Schritt für Schritt durch Stiftungen online : Schritt für Schritt durch Stiftungen online : Stiftungen online ist ein Service, den der Bundesverband Deutscher Stiftungen seinen Mitgliedern bietet. Mit Ihren Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort)

Mehr

Internationales Altkatholisches Laienforum

Internationales Altkatholisches Laienforum Internationales Altkatholisches Laienforum Schritt für Schritt Anleitung für die Einrichtung eines Accounts auf admin.laienforum.info Hier erklären wir, wie ein Account im registrierten Bereich eingerichtet

Mehr

Anleitung directcms 5.0 Newsletter

Anleitung directcms 5.0 Newsletter Anleitung directcms 5.0 Newsletter Jürgen Eckert Domplatz 3 96049 Bamberg Tel (09 51) 5 02-2 75 Fax (09 51) 5 02-2 71 - Mobil (01 79) 3 22 09 33 E-Mail eckert@erzbistum-bamberg.de Im Internet http://www.erzbistum-bamberg.de

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS Allgemeine Beschreibung... 3 Verwendung der Webseite... 4 Abbildungsverzeichnis... 12

INHALTSVERZEICHNIS Allgemeine Beschreibung... 3 Verwendung der Webseite... 4 Abbildungsverzeichnis... 12 ONLINE-HILFE INHALTSVERZEICHNIS 1 Allgemeine Beschreibung... 3 2... 4 2.1 Angemeldeter Benutzer... 4 2.2 Gast... 10 Abbildungsverzeichnis... 12 1 ALLGEMEINE BESCHREIBUNG Die Webseite "" ist eine Informationsplattform

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

1. Login und Logout S.2. 1.1. Sitzung starten S.2. 1.2. Sitzung beenden S.2. 1.3. Passwort vergessen S.2. 2. Navigation, Downloads und Uploads S.

1. Login und Logout S.2. 1.1. Sitzung starten S.2. 1.2. Sitzung beenden S.2. 1.3. Passwort vergessen S.2. 2. Navigation, Downloads und Uploads S. BSCW Kurzanleitung (Wichtigste Funktionen und Aufbau) 1. Login und Logout S.2 1.1. Sitzung starten S.2 1.2. Sitzung beenden S.2 1.3. Passwort vergessen S.2 2. Navigation, Downloads und Uploads S.3 2.1.

Mehr

Roundcube Webmail Kurzanleitung

Roundcube Webmail Kurzanleitung Roundcube Webmail Kurzanleitung Roundcube Webmail ist ein IMAP Client, der als Schnittstelle zu unserem E-Mail-Server dient. Er hat eine Oberfläche, die E-Mail-Programmen für den Desktop ähnelt. Öffnen

Mehr

Handbuch für die Homepage

Handbuch für die Homepage Handbuch für die Homepage des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde (www.kkre.de) Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde Nordelbische Evangelisch- Lutherische Kirche Anmelden 1. Internet Browser starten (z.b.

Mehr

Diese Anleitung wurde erstellt von Niclas Lüchau und Daniel Scherer. Erste Anmeldung. Schritt 1: Anmeldung..2. Schritt 2: Passwort setzen 3

Diese Anleitung wurde erstellt von Niclas Lüchau und Daniel Scherer. Erste Anmeldung. Schritt 1: Anmeldung..2. Schritt 2: Passwort setzen 3 Diese Anleitung wurde erstellt von Niclas Lüchau und Daniel Scherer Inhalt Erste Anmeldung. Schritt 1: Anmeldung..2 Schritt 2: Passwort setzen 3 Schritt 3: Nachträgliches Ändern des Passworts..4 Schreiben

Mehr

Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt!

Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt! Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt! Sehr geehrte(r) Geschäftspartner(in), Um Ihre Transaktionen schneller durchzuführen, bieten wir

Mehr

Lehrer: Kurs wiederherstellen

Lehrer: Kurs wiederherstellen Lehrer: Mit der Funktion Wiederherstellen ist es Ihnen möglich, gesicherte Kurse wiederherzustellen. Sie benötigen dazu einen Leerkurs. Hinweise im Vorfeld Die Voreinstellung im Leerkurs zum Dateiupload

Mehr

Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM

Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM Hinweise: - Dies ist eine schrittweise Anleitung um auf den Server der Ag-Kim zuzugreifen. Hierbei können Dateien ähnlich wie bei Dropbox hoch-

Mehr

2. Bearbeitungsmodus (zum Bereitstellen von Material und Aktivitäten)

2. Bearbeitungsmodus (zum Bereitstellen von Material und Aktivitäten) 1. Kursraum Navigation: Startseite Kursbereich - Kurs Kontextsensitive Hilfedatei Hier werden Ihnen alle Funktionen erklärt! Navigationsblock Thema 1, 2, 3, Bereich zum Bereitstellen von Materialien und

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

Contao für Redakteure

Contao für Redakteure Wir zeigen Ihnen wie gut Sie sind! Contao für Redakteure Erfahren Sie, wie man mit Contao umgeht Schnell, einfach und verständlich in 15 Seiten sachkundig! Inhaltsverzeichniss Einloggen 3 Übersicht 4 Seiten

Mehr