TUBERKULOSE Ansteckungswege, Erkennung und Behandlung
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- Helene Messner
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1 TUBERKULOSE Ansteckungswege, Erkennung und Behandlung Marie Charlotte von Heinz Gesundheitsamt Hamburg-Mitte Wohnungslose: Ganz schön krank! Hamburg, 05. November 2008
2 Inhalt 1. Verbreitung der Tuberkulose und ihre Ansteckungswege 2. Aufgaben des Gesundheitsamtes in der Tuberkulosebekämpfung 3. Hilfestellungen durch das IfSG bei sozial benachteiligten Patienten 2
3 Aktualität der Tuberkulose weltweit am häufigsten zum Tode führende bakterielle Infektionskrankheit ca 1/3 der Weltbevölkerung ist infiziert 5-10% davon entwickeln eine aktive TBC 8-9 Millionen Neuerkrankungen jährlich fast 2 Millionen Menschen sterben daran zunehmende Probleme: 1. Koinfektion HIV und Tuberkulose 2. Entstehung multiresistenter Stämme WHO: Global Plan to Stop TB
4 Verbreitung der Tuberkulose weltweit 4
5 Inzidenzen in Deutschland und Hamburg Inzidenz in den Hamburger Bezirken 2007 Quelle: Institut für Hygiene und Umwelt / Epidemiologischer Bericht
6 Ansteckung mit M. tuberculosis am häufigsten durch Inhalation bakterienhaltigen Aerosols Tröpfcheninfektion 1. Anzahl der Erreger a) mikroskopisch offene TB >> kulturell offene TB b) Hustenstärke 2. Entfernung voneinander Kontaktperson Indexpatient 3. Dauer des Kontaktes zeitbezogene und tätigkeitsbezogene Auswahl der Kontaktperson! 6
7 Inhalt 1. Verbreitung der Tuberkulose und ihre Ansteckungswege 2. Aufgaben des Gesundheitsamtes in der Tuberkulosebekämpfung 3. Hilfestellungen durch das IfSG bei sozial benachteiligten Patienten 7
8 Unterbrechung der Infektionsketten TB Offene TB Chemoprävention Kombinationstherapie (4-fach) Quelle: R. Diel 2007 Latente TB Exponiert Population 8
9 Umgebungsuntersuchung bei Erwachsenen KP ggf. TRU unverzüglich THT 8 Wochen nach Kontakt Quelle: R. Diel / Empfehlungen des Deutschen Zentralkomitees zur Bekämpfung der Tuberkulose nein Induration > 5mm? Beratung, keine weiteren Maßnahmen unauffällig negativ ja IFN-γ-Test positiv TRU + klin. Untersuchung auffällig ggf. Chemoprävention ja TRU nach Abschluss negativ nein Diagnostik auffällig Beratung, TRU- Kontrolle binnen 1 Jahr positiv unauffällig Antituberkulotische Therapie Keine weiteren Maßnahmen 9
10 Diagnostik der aktiven Tuberkulose Klinische Symptome wie: Gewichtsabnahme Subfebrile Temp. Nachtschweiß Husten Rö-Thorax 1 Tag Kulturelle Isolierung d. Keime ca. 8 Wochen PCR 2-3 Tage Mikroskopischer Nachweis säurefester Stäbchen 10
11 Therapie der aktiven Tuberkulose Die Compliance ist für eine erfolgreiche Therapie essentiell! 1. Monat 2. Monat 3. Monat 4. Monat 5. Monat 6. Monat Monate Isoniazid Rifampicin Ethambutol Pyrazinamid Strategie: Ziel: jede aktive und/oder kulturell positive TBC wird behandelt immer Kombinationstherapie Isolation Behandlungsdauer mind. 6 Monate Ausbehandlung der Tuberkulose bis zur Elimination der Erreger!!! 11
12 Inhalt 1. Verbreitung der Tuberkulose und ihre Ansteckungswege 2. Aufgaben des Gesundheitsamtes in der Tuberkulosebekämpfung 3. Hilfestellungen durch das IfSG bei sozial benachteiligten Patienten 12
13 Hilfestellungen durch das IfSG 19 Aufgaben des GA in besonderen Fällen: (1) ambulante Behandlung durch einen Arzt des Gesundheitsamtes (2) Kostenübernahme aus öffentlichen Mitteln z. B. bei noch ungeklärtem Versicherungsstatus 36 Vorschriften für Gemeinschaftseinrichtungen: (4) Personen, die in ein Heim aufgenommen werden, haben ein ärztliches Zeugnis darüber vorzulegen, dass bei ihnen keine Anhaltspunkte für das Vorliegen einer aktiven Lungentuberkulose vorhanden sind. Screeninguntersuchungen am Gesundheitsamt 13
14 Zusammenfassung der Problematik TBC + HIV Medikamentenunverträglichkeit Resistenzen v.a. aus GUS-Staaten Compliance lange Therapie viele Medikamente Nebenwirkungen Behandlungsdauer 34: Ermessen des Arztes abhängig von Symptomatik+Rö mindestens 6 Monate Klinik nur dort Isolierung möglich DRG frühe Entlassung Kostenübernahme bei ungeklärtem Versicherungsstatus 19: aus öffentlichen Mitteln Ansteckungsfähigkeit RKI: ca. 3 Wochen nach Behandlungsbeginn 3x nacheinander negative Sputumproben 14
15 Kontakt Gesundheitsamt Hamburg-Mitte Abteilung für Tuberkulosebekämpfung Besenbinderhof Hamburg Tel.: Fax: Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!!! 15
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