Bericht zu aktuellen Meldungen* in Hessen 32. Meldewoche 2017 (Stand: ) Häufige meldepflichtige Infektionskrankheiten

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1 Epi-Kurier Bericht zu aktuellen Meldungen* in Hessen. 7 (Stand: 7..7) Häufige meldepflichtige Infektionskrankheiten Meldekategorien 7 Kumulativ. -. Woche 9 7 Darm- Campylobacter-Enter infektionen EHEC-Enteritis 5 E.Coli-Enteritis Giardiasis Norovirus-Gastroenter.** Rotavirus-Gastroenter. 5 9 Salmonellose Shigellose 5 Yersiniose 7 Hepatitiden akute Hepatitis A 79 akute Hepatitis B 9 9 Hepatitis C 5 Sonstige Hantavirus-Erkrankung 7 9 Influenza A, B oder C MRSA 9 95 Q-Fieber 5 Tuberkulose 7 *dargestellt werden alle übermittelten Fälle ** nur als Einzelfälle übermittelte Meldungen Influenza Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist von der 9. bis zur. Kalenderwoche (KW) 7 bundesweit stabil geblieben, die Werte des Praxisindex lagen insgesamt im Bereich der ARE-Hintergrund-Aktivität und damit auf einem für die Jahreszeit üblichen Niveau. Im Nationalen Referenzzentrum für Influenza (NRZ) wurden zwischen der 9. und der. KW 7 in ( %) von Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert. Von diesen Proben mit Virusnachweis waren Proben positiv für Rhinoviren, vier Proben für Adenoviren und jeweils eine Probe für Influenza A(HN)- bzw. humane Metapneumoviren. Im Berichtszeitraum wurden nach Infektionsschutzgesetz (IfSG) bislang 9 und seit der. (MW) wurden. labordiagnostisch bestätigte Influenzafälle an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelt (Datenstand 5..7). Die Grippewelle in Deutschland begann nach Definition der AGI in der 5. KW und endete in der. KW 7. Weitere Informationen erhalten Sie unter Berichte von Fällen mit besonderer infektionsepidemiologischer Bedeutung Masern Ein ca. -jähriger ungeimpfter Mann aus dem LK Kassel erkrankte Anfang August 7 mit Fieber, Husten und Rötung der Bindehaut. Eine Woche später entwickelte sich ein Exanthem, und er wurde für einen Tag stationär behandelt. Der Patient kam vor ca. einer Woche auf Umwegen aus Rumänien nach Kassel (Bus, Trampen). Die Symptome begannen bereits in Rumänien. Er arbeitet in Kassel als Fahrer von Baustoffmaterial und wohnt in einer Einzimmer-Wohnung. Sein Neffe kümmert sich um ihn. Dieser wird noch geimpft. Kontaktpersonen sind nicht bekannt. Legionellose Ein ca. -jähriger Mann aus dem Odenwaldkreis wird seit Anfang August 7 wegen einer Pneumonie und Sepsis intensivmedizinisch einschließlich künstlicher Beatmung behandelt. Im Urin wurde Legionella pneumophilia, Serotyp nachgewiesen. Der Patient bewohnt sein eigenes Haus (Durchlauferhitzer zur Warmwasserbereitung) und war nicht verreist. Zentrum für Gesundheitsschutz (Tel: 7 7 / )

2 Keuchhusten Masern Mumps Röteln Windpocken Impfpräventable Infektionskrankheiten mit allgemeiner Impfempfehlung 7. Kumulativ. -. Woche Kumulativ. -. Woche Referenzdef. Alle Fälle Referenzdef. Alle Fälle Referenzdef. Alle Fälle Seltene meldepflichtige Infektionskrankheiten. 7 Kumulativ. -. Woche Kumulativ. -. Woche Referenzdef. Alle Fälle Referenzdef. Alle Fälle Referenzdef. Alle Fälle Adenovirus Brucellose CJK Clostridium difficile Denguefieber FSME Haemophilus influenzae Hepatitis E HUS Kryptosporidiose Legionellose Leptospirose Listeriose Meningokokken Ornithose Paratyphus Typhus 5 5 Weitere Bedrohliche 7 5 Zika 5 5 * Die Anzahl der Fälle, die die Referenzdefinition erfüllen, ist vorläufig, da die Zuordnung zur Referenzdefinition in SurvNet mit einer gewissen Verzögerung durch das RKI erfolgt. Zentrum für Gesundheitsschutz (Tel: 7 7 / )

3 Legionellose Eine ca. 5-jährige Frau aus dem LK Fulda war in Ägypten in einem Hotel und besuchte dort auch den Außenpool. Nach ihrer Rückkehr erkrankte sie an einer Lungenentzündung und wurde stationär aufgenommen. Im Urin wurde der Erreger Legionella spp. nachgewiesen. Eine ca. -jährige Frau aus dem LK Offenbach erkrankte an Unwohlsein, Fieber, Kopfschmerzen und Übelkeit und wurde stationär aufgenommen. In der Klinik wurde auch eine Pneumonie diagnostiziert und Legionella pneumophila mittels Antigennachweis im Urin nachgewiesen. Sie war ca. eine Woche vorher im Urlaub in Italien. Die Untersuchung der Hausinstallation wurde bereits veranlasst. Ein fast -jähriger Mann aus dem Main-Kinzig-Kreis erkrankte an einer Lungenentzündung und wurde zwei Tage später stationär aufgenommen. Der Nachweis von Legionella pneumophila, Serogruppe erfolgte am mittels Antigennachweis im Urin. Eine fast -jährige Frau aus dem SK Wiesbaden erkrankte an einer Lungenentzündung und wurde stationär aufgenommen. Im Urin wurde der Erreger Legionella pneumophila nachgewiesen. Leptospirose Anfang August 7 erkrankte ein ca. Jahre alter Frankfurter an grippeähnlichen Symptomen, Fieber und Atemnot und wurde stationär behandelt. Die Labordiagnose erfolgte durch den Nachweis von IgM- Antikörpern mittels ELISA. Der Patient hatte im Juli 7 Kolumbien bereist und dort an Wildwasserfahrten (Rafting) teilgenommen. Listeriose Bei einem ca. 7-jährigen Mann aus dem SK Wiesbaden konnte per Labornachweis eine Listeriose festgestellt werden (Erregerisolierung kulturell aus Blut). Informationen aus dem RKI und den Bundesländern im Rahmen der EpiLag Internationale Ereignisse Infektionskrankheiten in Verbindung mit dem Haddsch 7 (neu) ECDC, 9..7 Das ECDC hat am 9..7 ein Rapid Risk Assessment (RRA) zu dem vom in der Stadt Mekka, Saudi-Arabien, stattfindenden Haddsch veröffentlicht. Der Haddsch ist die alljährliche islamische Pilgerfahrt nach Mekka, bei der im Jahr ca., Mio. ausländische und ca. 5. einheimische Pilger teilnahmen. Aufgrund der Impfvoraussetzung zur Einreise nach Mekka sowie den erarbeiteten Bereitschaftsplänen zur Abwehr von Gesundheitsrisiken wurde das Risiko für Infektionskrankheiten für Pilger während ihres Aufenthalts in Saudi-Arabien als insgesamt gering bewertet. Das Ausbruchsrisiko stellt sich zwar für wasser- und nahrungsmittelassoziierte sowie respiratorische Krankheiten am größten dar, wird aber nicht höher eingeschätzt als es generell für internationale Massenversammlungen dieser Größenordnung der Fall ist. Aufgrund des fortbestehenden Auftretens von Fällen von MERS-CoV in Saudi-Arabien wird davon ausgegangen, dass entsprechende Fälle auch nach Europa importiert werden könnten. Basierend auf dem generellen Risiko während eines Massenereignisses wird das ECDC vom eine verstärkte Surveillance übertragbarer Krankheiten durchführen. Im RRA sind darüber hinaus auch Empfehlungen zur Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten für Haddsch-Reisende enthalten. Das RRA ist unter folgendem Link zugänglich: A-Mass-gathering-Saudi-Arabia-Hajj--Aug-7.pdf Nachtrag RKI: Ähnlich wie im Jahre, in welchem schätzungsweise aus Deutschland ca. Pilger nach Saudi-Arabien reisten und in einer Veröffentlichung des RKI im Deutschen Ärzteblatt auf MERS- CoV hingewiesen wurde, ist auch derzeit eine erhöhte Aufmerksamkeit gegenüber MERS-CoV geboten. Darüber hinaus ist grundsätzlich zu berücksichtigen, dass halbjährlich etwa. Flugpassagiere direkt - oder im Transit - aus dem Nahen Osten in Deutschland ankommen. Aus Sicht des RKI ist daher in Deutschland das ganze Jahr über Wachsamkeit diesbezüglich geboten. Der Beitrag des RKI im Deutschen Ärzteblatt (Jahrgang, Heft ) ist unter folgendem Link zugänglich: Respiratory-Syndrome-Coronavirus-(MERS-CoV)-Andie-Reiseanamnese-denken Poliomyelitis, weltweit (Fortschreibung) WHO,..7 Am..7 fand das. Treffen des IGV-Notfallausschusses der WHO bezüglich der internationalen Verbreitung von Polioviren statt. In diesem Rahmen wurde zum Stand der internationalen Ausbreitung von Polio-Wildviren (WPV) und zirkulierenden vakzineabgeleiteten Polioviren berichtet. Basierend auf Berichten aus Afghanistan, der Demokratischen Republik Kongo, Nigeria, Pakistan und Syrien wird das Geschehen trotz regionaler Eradikationsfortschritte weiterhin als gesundheitliche Notlage von inter-nationaler Tragweite eingestuft und die zeitlich befristeten Empfehlungen bleiben für drei weitere Monate bestehen. Die Erklärung ist unter folgendem Link zugänglich: 7/th-ihr-polio/en/ Zentrum für Gesundheitsschutz (Tel: 7 7 / )

4 Fallzahlen verschiedener meldepflichtiger Erkrankungen, nach, 7 Fallzahlen Campylobacteriose-Meldungen 7 Erwartungswert oberes 95%-CI Fallzahlen 5 7 Erwartungswert oberes 95%-CI Salmonellose-Meldungen Rotaviren-Meldungen Fallzahlen 7 Erwartungswert oberes 95%-CI Zentrum für Gesundheitsschutz (Tel: 7 7 / )

5 Häufigkeit der verschiedenen Campylobacter-Spezies Jahresmittel MW. -. MW. -. MW. -. MW Campylobacter coli 5 59 Campylobacter coli/jejuni (nicht differenzier Campylobacter fetus Campylobacter fetus fetus Campylobacter jejuni Campylobacter jejuni jejuni Campylobacter lari 5 Campylobacter spp Häufigkeit der verschiedenen Salmonellen-Serovare Jahresmittel MW. -. MW. -. MW. -. MW S.Bareilly S.Enteritidis 9 57 S.Indiana S.Infantis 7 7 S.Kottbus 9 S.Mikawasima S.Newport S.Paratyphi B (enterisches Pathovar, Tartra S.Typhimurium S.Virchow 5 Salmonella der Gruppe B 5 59 Salmonella der Gruppe C 7 5 Salmonella der Gruppe C 7 Salmonella der Gruppe D 9 Salmonella der Gruppe D - Zentrum für Gesundheitsschutz - Fachgebiet Infektionsepidemiologie Wolframstraße 5 Dillenburg Telefon: (77) - Fax: (77) 7 ifsgmz@hlpug.hessen.de

6 Meldungen Carbapenem-resistenter gramnegativer Erreger Hinweis gültig für die nachfolgenden Tabellen. Im Zusammenhang mit stationären Aufenthalten wird der Erstnachweis des jeweiligen stationären Aufenthaltes gemeldet. Aufgrund von Nachweisen im Rahmen wiederholter stationärer Aufenthalte einiger Patienten ist die Anzahl der Meldungen höher als die Anzahl betroffener Patienten. Im HLPUG vorliegende Meldungen von Patienten mit Wohnsitz in anderen Bundesländern wurden aufgrund der bundesweiten Meldepflicht nicht berücksichtigt. MRE-Netz Hessen Nord/Osthessen Mittelhessen Rhein-Main Südhessen Species akt. kumuliert akt. kumuliert akt. kumuliert akt. kumuliert akt. kumuliert MW 7 MW 7 MW 7 MW 7 MW 7 A. baumannii complex Citrobacter spp. 5 E. cloacae complex E. coli 7 7 K. pneumoniae 7 Weitere Erreger 9 Gesamt 5 7 Im Zusammenhang mit stationären Aufenthalten wird der Erstnachweis des jeweiligen stationären Aufenthaltes gemeldet. Aufgrund von Nachweisen im Rahmen wiederholter stationärer Aufenthalte einiger Patienten ist die Anzahl der Meldungen höher als die Anzahl betroffener Patienten. Species / Carbapenemasetyp Meldungen gramnegativer Erreger mit Carbapenemasenachweis Nord/Osthessen akt. kumuliert MW 7 MRE-Netz Mittelhessen Rhein-Main akt. kumuliert akt. kumuliert MW 7 MW 7 Südhessen akt. kumuliert MW 7 akt. MW Hessen kumuliert 7 A. baumannii complex NDM NDM & OXA- /(-like) OXA- /(-like) 5 9 OXA- VIM C. freundii complex KPC KPC- OXA- 5 7 VIM- / VIM E. cloacae complex KPC NDM OXA- E. coli KPC- NDM 5 NDM & OXA- OXA OXA- OXA- 5 9 OXA- & OXA- VIM K. oxytoca KPC- VIM- K. pneumoniae KPC KPC & NDM KPC & VIM KPC- 5 KPC- NDM 9 NDM & OXA- 5 5 NDM & OXA- OXA- 9 OXA- VIM Fortsetzung nächste Seite Zentrum für Gesundheitsschutz (Tel: 7 7 / )

7 Fortsetzung Species / Carbapenemasetyp Nord/Osthessen akt. kumuliert MW 7 MRE-Netz Mittelhessen Rhein-Main Südhessen akt. kumuliert akt. kumuliert akt. kumuliert MW 7 MW 7 MW 7 akt. MW Hessen kumuliert 7 Raoultella ornithinolytica NDM Serratia marcescens OXA- VIM- Gesamt 7 5 Zentrum für Gesundheitsschutz (Tel: 7 7 / )

8 Meldungen ausgewählter CRGN-Erreger, nach Datum des Laboreingangs A. baumannii complex K. pneumoniae E. cloacae complex Citrobacter spp Anzahl der Meldungen in 7 E. coli Erwartungswert (Mittelwert 5 - )* oberes 95%-Konfidenzintervall* * Zur Berechnung des Erwartungswertes und des 95% Konfidenzintervalles: Verwendet wurden die Meldezahlen aus 5 und. Berücksichtigt wird ein 7-Wochen-Intervall (aktuelle Woche, Vorwochen und Folgewochen). Von bekannten Ausbrüchen wurde 7 nur der jeweilige 9 5 Indexpatient 7 oder der 9 5 erste gemeldete Patient berücksichtigt. Zentrum für Gesundheitsschutz (Tel: 7 7 / )

9 Meldepflichtige Erkrankungen bei Asylsuchenden 7, Hessen Stand: 7..7 Meldekategorien MW Acinetobacter Arbovirus, u.a. West-Nil-Virus Brucellose Campylobacter Denguefieber Enterobacteriaceae Giardiasis Hepatitis B Hepatitis C Influenza Keuchhusten Mumps Norovirus Rotavirus 9 Salmonellose Tuberkulose 5 Windpocken 5

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