Es war einmal mein erster Austausch

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Es war einmal mein erster Austausch"

Transkript

1 Es war einmal mein erster Austausch Am 17. April 2015 flog ich zu meiner ersten individuellen Austauschfamilie in Bückeburg, in der Nähe von Hannover, Niedersachsen. Obwohl ich seit vielen Monaten mit meiner Austauschpartnerin gesprochen habe, war ich trotzdem nervös. Ich wusste nicht, was ich mich erwarten würde. Aber als ich die Familie sah, wusste ich, dass sie nett sein würde. Nach ein paar Tage fühlte ich mich, als ob ich schon immer dazu gehört hätte. Ich, als Einzelkind, wusste nicht, wie es war, eine Schwester zu haben, aber meine Austauschschülerin war wie eine für mich. Wir haben sehr schnell harmoniert. Ja, ich habe meine Familie vermisst und, ja, am Anfang fühlte ich mich etwas fremd. Ich kannte niemand und ich wusste nicht, was ich mit den Freunden von meiner Austauschschülerin sprechen sollte. Aber das war nur für ein paar Tage, dann fühlte ich mich wie eine Freundin unter vielen. Ich habe sehr gute Erinnerungen, zum Beispiel: die Girls Nights mit der Mutter mittwochs und donnerstags oder meine Abschlussfeier, wo meine Austauschfamilie die Leute eingeladen hat, mit denen ich mich am besten verstanden habe. Am Wochenende mussten wir um sechs Uhr abends zu Hause sein, damit wir alle zusammen essen konnten. Während der Woche konnten wir nicht immer ausgehen, wegen der Hausaufgaben. Ich hab meine Familie vermisst, aber nicht so viel wie ich gedacht hatte, denn die deutsche Familie war fast wie meine, deswegen war es für mich perfekt. Ich habe sehr viele Sachen und Orte gesehen, zum Beispiel: das Schloss von Bückeburg, das Mausoleum, usw., alles war wirklich schön im Vergleich zu manchen Sachen hier. Mein letzter Tag war der schlimmste, ich hatte mich so wohl gefühlt in diesen drei Wochen, als ob ich meine Familie nie mehr sehen würde. Aber ich habe Deutschland mit sehr schönen Erinnerungen verlassen, und mir ist klar, dass ich wieder nach Deutschland fahren will!

2 Carlota Muñoz de Valentín Érase una vez mi primer intercambio El 17 de abril volé por primera vez hacia mi primera familia de intercambio en Bückeburg, cerca de Hannover, Niedersachsen. Aunque llevase muchos meses hablando con mi intercambio estaba, aún así, muy nerviosa. No sabía qué esperarme de la familia. Pero en cuanto los vi supe que serían geniales. Después de unos días me sentía como una más de la familia. Yo, al ser hija única, no sabía cómo era tener una hermana, pero mi intercambio fue como tenerla durante esas 3 semanas. Congeniamos con mucha rapidez. Sí, añoré a mi familia y, sí, al principio me sentía un poco extraña. No conocía a nadie y no tenía de qué hablar con los amigos de mi intercambio. Pero eso duró unos pocos días, ya que más tarde me sentí como una más. Tengo muy buenos recuerdos, por ejemplo, las Noches de Chicas los miércoles y jueves con la madre, o mi fiesta de despedida, a la que mi intercambio invitó a aquellos amigos con los que mejor me llevé. Los fines de semana teníamos que estar a las seis de la tarde en casa, para poder comer todos juntos. En cambio, entre semana no podíamos salir muy a menudo por las tareas. Eché de menos a mi familia, pero, no tanto como me esperaba, ya que esta familia era casi idéntica a la mía, por eso me sentí genial. Visité muchísimos lugares y vi un montón de cosas, como por ejemplo, el castillo, el mausoleo, etc.; para mí, en comparación con lo que hay aquí era verdaderamente bonito. Mi último día fue el más doloroso, me sentí tan bien durante esas tres semanas, que sentía como si nunca más los fuese a volver a ver. Pero me marché de Alemania con muy buenos recuerdos, y tengo claro que volveré a visitar el país muy pronto. Carlota Muñoz de Valentín

3 Zu Besuch in Göttingen - Austausch zwischen Fjona und Elisa Einen Koffer voller schöner Erinnerungen - den hatte ich im Gepäck, als ich wieder nach Teneriffa kam. Aber erst einmal ganz langsam und von vorne: Im Februar und März habe ich an einem individuellen Austausch teilgenommen. Es war eine sehr gute Erfahrung, und es gefiel mir so gut, das ich jetzt Lust habe, es zu wiederholen. Ich musste nur ein paar Blätter ausfüllen, das Flugticket kaufen und mit meiner Austauschpartnerin Kontakt halten und schon konnte ich nach Deutschland fliegen. Am Anfang hatte ich ein bisschen Angst und war nervös, aber die Angst ging sehr schnell vorbei. Als ich angekommen war, haben meine Austauschpartnerin Fjona und ihre Familie mich freundlich begrüßt. Sie waren alle sehr sympathisch. Nach ein paar Tagen fühlte ich mich wie ein Mitglied der Familie. Jeden Tag sprach ich die ganze Zeit auf Deutsch. Ich hatte die Möglichkeit, andere Kulturen und Gewohnheit kennen zu lernen, weil die Familie albanischer Abstammung war. In der Schule meiner Austauschpartnerin benahm ich mich, als wäre ich in meiner Schule, sie war nicht viel anders als meine und die Schüler benahmen sich genauso wie zu Hause. Ich habe viele verschiedene Menschen in Deutschland kennengelernt. Als ich wieder zurück nach Hause gehen musste, war es sehr schwierig für mich. Natürlich vermisste ich meine eigene Familie, aber ich hatte mich in meiner Gastfamilie sehr wohlgefühlt. Und so verließ ich dann Deutschland mit voller diesem Koffer schöner Erinnerungen. Jetzt vermisse ich meine Austauschpartnerin, sie war wie meine Schwester, weil sie immer an meiner Seite war. Das Beste daran ist, dass ich sie bald wiedersehen werde. Ich freue mich schon! Elisa, Klasse 8

4 Bericht über meinen Austausch in einer türkischen Gastfamilie in Hamburg. In Juli 2015 wurde mein Wunsch, einen Austausch in der Hansestadt Hamburg zu machen, erfüllt. Da ich schon Leute aus einem früheren Schulaustausch kannte, war es einfach für mich, eine Gastfamilie zu finden. Ich traute es mir zu und nahm es als Herausforderung und Priorität, mir eine türkische Familie auszusuchen. Hamburg, wie ganz Deutschland, ist heutzutage multikulturell, sodass man nicht nur türkische sondern russische oder sonstige Kulturen finden kann. Ich entschied mich für die Familie eines türkischen Freundes von mir, da mir die türkische und islamische Kultur unbekannt war. Um ehrlich zu sein, fühlte ich mich am Anfang unsicher. Das Zusammenleben mit einer Familie aus einer unbekannten Kultur verursachte, dass ich Zweifel an meiner problemlosen Integration in die Familie hatte. Wie gesagt, dachte ich mir, dass der Lebensstil einer solchen Religion sehr anders und streng wäre, aber ich lag völlig falsch und kam nicht aus meinem Staunen gegenüber dieser Kultur nicht heraus. Ich entdeckte und erlebte die alltägliche Realität in dieser Familie, etwas, was sich leider nicht viele trauen. Diese Kultur ist nicht radikal, so wie es sich leider viele Menschen vorstellen. Die Kultur, das Essen, das Zusammenleben in der Familie als ein Familienmitglied und die Erlebnisse bereicherten mich sehr und gaben mir eine neue Perspektive. Mir wurde vieles beigebracht und man beteiligte mich an allen kulturellen und familiären Aktivitäten. Ich durfte türkisches Essen probieren, zu türkischen Hochzeiten gehen und bei Gesellschaftsversammlungen der türkischen Familien dabeisein. Diesen Lebensstil erleben und mitmachen zu können, war für mich unglaublich und machte mich zu einem neuen Menschen. Ich meine dieses nicht nur wegen der Bereicherung oder der Erfahrung, sondern auch wegen der Reife, die ich dank dieses Austausches gewonnen habe. Mir wurde nicht nur bewusst, wie das Leben im Ausland ohne seine eigene Familie funktioniert, sondern auch wie wichtig es heutzutage ist, die unterschiedlichen Kulturen zu kennen, um sich für ein besseres Verständnis und Zusammenleben mit anderen ethnischen Gruppen einzusetzen.

5 Wie schon zu erkennen ist, war dieser Austausch für mich sehr positiv und entscheidend für meine heutige Perspektive und Erwartungen für die Zukunft. Ich hatte Glück, bei einer solchen Gastfamilie leben zu dürfen. Mir wurde Vieles über die türkische Kultur gezeigt und erklärt, sodass die Bereicherung möglich war. In der Familie wurde ich wie ein Familienmitglied betrachtet, und das verursachte, dass ich mich bei dieser Familie bestens aufgehoben gefühlt habe. Ich empfehle es jedem, sich eine solche eine Erfahrung zuzutrauen und die Entscheidung ohne Zweifel zu treffen. Es normal, am Anfang unsicher zu sein, aber das Erlebnis ist es wert. Es gibt natürlich ein kleines Risiko, dass man sich nicht so gut an seine Umgebung anpassen kann, aber selbst in so einem Fall erfährt man vieles. Heute, nach der Rückkehr in meine Heimat vor sechs Monaten, ist diese Perspektive und Erfahrung nin meinem Alltag und in meinen Gefühlen noch sehr präsent, sodass ich mir sehr sicher bin, dass diese Erfahrung mich für den Rest meines Lebens begleiten wird. Pablo Maristany de las Casas, Klasse 11 Informe de mi experiencia de intercambio en una familia turca de Hamburgo En Julio del 2015 se cumplió mi deseo de llevar a cabo un intercambio en la ciudad de Hamburgo. Dado que yo ya conocía la ciudad y gente de la misma a raíz de un anterior intercambio con mi clase, no fue muy difícil encontrar una familia de acogida. Me atreví y tomé el reto de elegir a una familia turca para pasar mi estancia en Alemania. Hamburgo es, como toda Alemania, multicultural, de manera que es muy habitual ver y conocer a personas de distintas nacionalidades a gran escala. Me decidí por la familia de un amigo turco, porque veía como desafío vivir y descubrir una cultura y una religión que me era totalmente desconocida. Sinceramente, al principio, estaba inseguro sobre mi decisión. La convivencia con una cultura desconocida me generaba dudas acerca de mi integración en mi nueva familia. Desde el principio pensé que el estilo de vida de una religión/cultura así sería demasiado diferente y estricto para mí, pero me equivoqué por completo, es más, me quedé positivamente impresionado. Descubrí la realidad y la experiencia,que hoy en día, pocos se atreven a conocer. Esta cultura y esta religión no es tan radical como, lamentablemente, muchos creen hoy en día. La experiencia, el estilo de vida y la gastronomía me enriquecieron como persona y dieron una nueva perspectiva. La familia y mi entorno me hicieron descubrir muchas cosas nuevas, ya que fui integrado en todas las actividades, tanto familiares como religiosas o culturales. Deleité la comida turca,

6 asistí a bodas de esta cultura tan diferente y también asistí reuniones de la sociedad turca en Hamburgo. Poder vivir y participar en este estilo de vida fue una experiencia magnífica para mí, que me convirtió en una persona totalmente diferente. No me refiero solamente a el enriquecimiento o la experiencia, sino por la madurez que adquirí gracias a semejante intercambio. No era consciente de cómo era la vida en el extranjero sin familia propia, ni tampoco de lo importante que es el conocimiento, entendimiento y contacto con diferentes culturas y grupos étnicos en nuestra sociedad de hoy en día. Como se puede apreciar, este intercambio fue muy positivoy determinante para la persona que soy hoy y las metas que quiero alcanzar en mi futuro. Tuve suerte con la familia que me acogió, me enseñaron y explicaron la cultura turca de manera que me pudiera cultivar acerca de la misma. En mi familia me trataron como a un familiar más, lo que hizo que me sintiera muy feliz dentro de esta familia. Le recomiendo a cualquiera que se atreva a vivir una experiencia semejante sin dudarlo un segundo. Soy consciente de que al principio pueden surgir inseguridades, pero por una experiencia así merece la pena tomar riesgos. Existe la pequeña posibilidad de que la integración en una familia así sea complicada, pero hasta en un caso así se aprende mucho de la situación. Hoy en día la experiencia y la perspectiva que gané el curso pasado sigue muy presente en mi recuerdo y en mi día a día. Por eso estoy muy seguro de que la experiencia de mi intercambio me acompañará y servirá para toda mi vida. Pablo Maristany de las Casas

Spanienaustausch Andújar 2015

Spanienaustausch Andújar 2015 HLA News erstellt am: 28.10.2015 erstellt von: Noel Fahs Spanienaustausch Andújar 2015 Ein Land zum genießen mit teilweise deutschem Wetter Am 10. Oktober war es nun soweit. 14 Schülerinnen und Schüler

Mehr

Sprachkurs Spanisch online

Sprachkurs Spanisch online Sprachkurs Spanisch online Thema 25: Mi PC no funciona Mein Computer ist kaputt A: Einstieg Intento trabajar con el ordenador pero no funciona. Mi PC es antiguo y tal vez tiene un virus. Por eso voy a

Mehr

1. Präpositionen bei Ortsangaben 2. Grundsätzliches über Präpositionen 3. Faustregeln zum Gebrauch einiger Präpositionen 4. Ländernamen und -adjektive

1. Präpositionen bei Ortsangaben 2. Grundsätzliches über Präpositionen 3. Faustregeln zum Gebrauch einiger Präpositionen 4. Ländernamen und -adjektive SelbstLernEinheit 12 1. Präpositionen bei Ortsangaben 2. Grundsätzliches über Präpositionen 3. Faustregeln zum Gebrauch einiger Präpositionen 4. Ländernamen und -adjektive Was Sie schon kennen: Verhältniswörter

Mehr

Sprachkurs Spanisch online

Sprachkurs Spanisch online Sprachkurs Spanisch online Thema 10: Vamos a conocer a españoles. Wir lernen Spanier kennen. A: Einstieg Cómo está? Wie geht es Ihnen? Bien gracias. Y usted? Danke, gut. Und Ihnen? Regular. Ganz gut. Geht

Mehr

Sprachkurs Spanisch online

Sprachkurs Spanisch online Sprachkurs Spanisch online Thema 77: Nos vamos a Madrid Wir fahren nach Madrid A: Einstieg Queremos hacer una excursión a Madrid. La capital de España. Tiene que ser muy bonita. Tiene mucha cultura y monumentos.

Mehr

Sprachkurs Spanisch online

Sprachkurs Spanisch online Sprachkurs Spanisch online Thema 20: Compramos un móvil Wir kaufen ein Handy A: Einstieg En casa tenemos un teléfono de red fija. Muchas veces estamos fuera de casa y perdemos llamadas importantes. Por

Mehr

Queridos Reyes Magos. www.klett-verlag.de

Queridos Reyes Magos. www.klett-verlag.de Queridos Reyes Magos Tengo 7 años y me gusta mucho el fútbol, sobre todo el Real Madrid. Mi jugador favorito es Raúl. Por eso quiero que me traigáis una camiseta de fútbol con su nombre y una pelota de

Mehr

Sprachkurs Spanisch online

Sprachkurs Spanisch online Sprachkurs Spanisch online Thema 81: Los Reyes Magos vienen a Málaga Die Heiligen Drei Könige kommen nach Málaga A: Einstieg Ha pasado ya Noche Buena y Noche Vieja. En España los niños tienen que esperar

Mehr

Thema 18: En la peluquería Im Friseursalon A: Einstieg Hace tiempo que me voy a la peluquería. Ahora tengo ganas de cambiar un poco mi aspecto.

Thema 18: En la peluquería Im Friseursalon A: Einstieg Hace tiempo que me voy a la peluquería. Ahora tengo ganas de cambiar un poco mi aspecto. Sprachkurs Spanisch online Thema 18: En la peluquería Im Friseursalon A: Einstieg Hace tiempo que me voy a la peluquería. Ahora tengo ganas de cambiar un poco mi aspecto. Mi marido quiere que le afeiten

Mehr

Sprachkurs Spanisch online

Sprachkurs Spanisch online Sprachkurs Spanisch online Thema 2: Pedimos en un restaurante Wir bestellen in einem Restaurant A: Einstieg Hoy es domingo. Después vamos a comer en un restaurante. Por la noche vamos a cenar en un restaurante.

Mehr

Sprachkurs Spanisch online

Sprachkurs Spanisch online Sprachkurs Spanisch online Thema 26: Reserva de una habitación en un hotel - Eine Zimmerreservierung im Hotel A: Einstieg Durante los días festivos mi mujer y yo vamos a un hotel en Mérida. Tengo que reservar

Mehr

Thema 24: En el aeropuerto. Am Flughafen A: Einstieg Queremos visitar a nuestros amigos en Alemania.

Thema 24: En el aeropuerto. Am Flughafen A: Einstieg Queremos visitar a nuestros amigos en Alemania. Sprachkurs Spanisch online Thema 24: En el aeropuerto. Am Flughafen A: Einstieg Queremos visitar a nuestros amigos en Alemania. El vuelo a Berlín ya hemos reservado hace 2 meses. Después de cargar nuestras

Mehr

Sprachkurs Spanisch online

Sprachkurs Spanisch online Sprachkurs Spanisch online Thema 32: Solicitamos la tarjeta de residencia Wir beantragen die Residentenkarte A: Einstieg Hemos comprado una casa en la Costa del Sol y en un futuro vamos a vivir cada año

Mehr

Spanisch. Schreiben. 7. Mai 2015 HUM. Standardisierte kompetenzorientierte schriftliche Reife- und Diplomprüfung. Name: Klasse/Jahrgang:

Spanisch. Schreiben. 7. Mai 2015 HUM. Standardisierte kompetenzorientierte schriftliche Reife- und Diplomprüfung. Name: Klasse/Jahrgang: Name: Klasse/Jahrgang: Standardisierte kompetenzorientierte schriftliche Reife- und Diplomprüfung HUM 7. Mai 2015 Spanisch (B1) Schreiben Hinweise zum Beantworten der Fragen Sehr geehrte Kandidatin, sehr

Mehr

Sprachkurs Spanisch online. B: Dialog Usted El óptico Sie Der Optiker Buenos días. Necesito gafas nuevas. Puede ayudarme?

Sprachkurs Spanisch online. B: Dialog Usted El óptico Sie Der Optiker Buenos días. Necesito gafas nuevas. Puede ayudarme? Sprachkurs Spanisch online Thema 50: En la óptica Im Brillengeschäft A: Einstieg Desde pequeño he tenido que llevar gafas. Tengo hipermetropía pero con la edad necesito también gafas para leer. Por desgracia

Mehr

Sprachkurs Spanisch online

Sprachkurs Spanisch online Sprachkurs Spanisch online Thema 26: Un partido de fútbol Ein Fußballspiel A: Einstieg Soy del Schalke 04. A mi mujer no le gusta el fútbol. Este fin de semana voy a ver el partido del Málaga contra el

Mehr

Sprachkurs Spanisch online

Sprachkurs Spanisch online Sprachkurs Spanisch online Thema 6: Alquilamos un coche Wir mieten ein Auto A: Einstieg Hacemos una excursión el próximo fin de semana. Es una idea estupenda. Podemos ir a los pueblos blancos de Cádiz.

Mehr

Vivir y trabajar en Braunschweig Solicitar empleo en Alemania. presentado por Alexandra Delacor

Vivir y trabajar en Braunschweig Solicitar empleo en Alemania. presentado por Alexandra Delacor Vivir y trabajar en Braunschweig Solicitar empleo en Alemania presentado por Alexandra Delacor Documentos escritos de la solicitud de empleo Carta de presentación Curriculum vitae + + Certificados = Carpeta

Mehr

Langenscheidt Sprachenlernen ohne Buch Spanisch

Langenscheidt Sprachenlernen ohne Buch Spanisch Langenscheidt Sprachenlernen ohne Buch Spanisch Audio-Training für Anfänger mit Vorkenntnissen Orientiert sich am Niveau A2 des Europäischen Sprachenzertifikats Vocabulaire Wortschatz 3 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Be Canary School. www.becanaryschool.com

Be Canary School. www.becanaryschool.com Avenida de Moya 6 Shopping Center Eurocenter Local 86-90 35100, Maspalomas Las Palmas, España E-mail: becanaryschool@gmail.com Telephone: +34 928 960 666 www.becanaryschool.com Be Canary School QUIÉNES

Mehr

Systembeschreibung Trendfolge-Handelssystem 3

Systembeschreibung Trendfolge-Handelssystem 3 Systembeschreibung Trendfolge-Handelssystem 3 Im März 2013 habe ich Handelssystem 1 und Handelssystem 2 zu einem einzigen System mit der Bezeichnung System 3 zusammengefaßt. In die Berechnung des neuen

Mehr

Sprachkurs Spanisch online

Sprachkurs Spanisch online Sprachkurs Spanisch online Thema 21: Diebstahlsmeldung Denuncia de un robo A: Einstieg Estábamos de compras en el centro. Ahí nos robaron el bolso. Por eso queremos hacer una denuncia en la comisaría.

Mehr

Thema 74: Voy al dentista Ich gehe zum Zahnarzt A: Einstieg En una fiesta he comido demasiado chucherías.

Thema 74: Voy al dentista Ich gehe zum Zahnarzt A: Einstieg En una fiesta he comido demasiado chucherías. Sprachkurs Spanisch online Thema 74: Voy al dentista Ich gehe zum Zahnarzt A: Einstieg En una fiesta he comido demasiado chucherías. Ahora me duele la muela. Es un dolor insoportable. Para colmo se me

Mehr

Spanisch Wortschatz für Anfänger

Spanisch Wortschatz für Anfänger Scherer Bildungsreisen GmbH Spanisch Wortschatz für Anfänger Aller Anfang ist schwer. Um Ihnen den Einstieg in Ihre neue Sprache zu erleichtern, haben wir eine Auswahl an Vokabeln zusammengestellt, die

Mehr

Sprachkurs Spanisch online

Sprachkurs Spanisch online Sprachkurs Spanisch online Thema 14: Preguntamos por el camino: Wir fragen nach dem Weg A: Einstieg Estamos buscando la comisaría. Wir suchen (gerade) das Polizeirevier. Pero no somos de aquí y tenemos

Mehr

UNIDAD EDUCATIVA MONTE TABOR NAZARET Área de Aleman Actividades de refuerzo académico I QM 2014-2015

UNIDAD EDUCATIVA MONTE TABOR NAZARET Área de Aleman Actividades de refuerzo académico I QM 2014-2015 UNIDAD EDUCATIVA MONTE TABOR NAZARET Área de Aleman Actividades de refuerzo académico I QM 2014-2015 Contenido: Caligrafía: NOMBRE: CURSO: FECHA: PROFESOR/A: Presentación Ortografía: 10 Instrucciones sobre

Mehr

Spielregeln & Mini-Atlas. Reglas & Mini atlas

Spielregeln & Mini-Atlas. Reglas & Mini atlas Spielregeln & Mini-Atlas Reglas & Mini atlas DEUTSCH-SPANISCH DEUTSCH-SPANISCH ESPAÑOL-ALEMÁN ESPAÑOL-ALEMÁN 0 1 Spielregeln Jeder Spieler wählt ein Niveau: Gelbe Karten = Anfänger Orange Karten = Fortgeschrittene

Mehr

Hamburgo. Acceso para alumnos. Zugang für Teilnehmer

Hamburgo. Acceso para alumnos. Zugang für Teilnehmer Hamburgo Acceso para alumnos Zugang für Teilnehmer Para qué sirve el acceso para alumnos? Dónde puedo configurar mi acceso? 3 Wozu dient der Zugang für Teilnehmer? Wo kann ich mich registrieren? Cómo puedo

Mehr

Oxlajuj Baktun Das Ende eines grossen Mayazyklus

Oxlajuj Baktun Das Ende eines grossen Mayazyklus Oxlajuj Baktun Das Ende eines grossen Mayazyklus Der 21.12.2012 und die Funktionsweise des Mayakalenders Dank der herausragenden astronomischen Fähigkeiten ihrer Wissenschaftler und mit Hilfe der Zyklen

Mehr

GRUNDWISSEN SPANISCH 10. KLASSE

GRUNDWISSEN SPANISCH 10. KLASSE GRUNDWISSEN SPANISCH 10. KLASSE KOMPETENZEN und FERTIGKEITEN GRAMMATIK / VOKABULAR SCHLÜSSELSÄTZE (exemplarisch) - sich begrüßen / verabschieden - sich vorstellen - nach dem Namen fragen - Aussprache /

Mehr

Sprachkurs Spanisch online

Sprachkurs Spanisch online Sprachkurs Spanisch online Thema 73: Paseamos en los montes de Málaga Wir spazieren in den Bergen von Málaga A: Einstieg Es un maravilloso día de noviembre. Hace sol y un poco de viento. Vamos con el coche

Mehr

SPANISCH KERNSTOFF FÜR DIE II. JAHRGANG HAK

SPANISCH KERNSTOFF FÜR DIE II. JAHRGANG HAK BHAK BREGENZ STAND: 2009/2010 SPANISCH KERNSTOFF FÜR DIE II. JAHRGANG HAK (NIVEL A2 EUROPÄSICHER REFERENZRAHMEN) LEHRBUCH MIRADA L 7 BIS 14 ODER EÑE L6 BIS 9 ACHTUNG: bei eñe leichte Abweichungen bei Kompetenzen

Mehr

Sprachkurs Spanisch online

Sprachkurs Spanisch online Sprachkurs Spanisch online Thema 42: Anunciamos nuestro coche Wir annoncieren unser Auto A: Einstieg Queremos vender nuestro coche porque nos gustaría uno más moderno. Por eso vamos a la oficina de publicidad

Mehr

2011 digital publishing AG, München www.digitalpublishing.de Alle Rechte vorbehalten

2011 digital publishing AG, München www.digitalpublishing.de Alle Rechte vorbehalten lernheft Einfache Navigation mit den Tracknummern Alle Kapitelnummern in diesem Lernheft beziehen sich auf die Audiotracks. Jede Lerneinheit besteht aus 10 Tracks: Die thematisch abgeschlossenen Einheiten

Mehr

Sprachkurs Spanisch online

Sprachkurs Spanisch online Sprachkurs Spanisch online Thema 35: Compramos un coche Wir kaufen ein Auto A: Einstieg Necesito un coche nuevo. Quiero uno que no sea muy grande, preferentemente un diesel para circular por la ciudad

Mehr

Sprachkurs Spanisch online. Usted El fotógrafo Sie Der Fotograf Buenas tardes. Queremos hacer una serie de fotos de nosotros. sie?

Sprachkurs Spanisch online. Usted El fotógrafo Sie Der Fotograf Buenas tardes. Queremos hacer una serie de fotos de nosotros. sie? Sprachkurs Spanisch online Thema 78: En el estudio de fotos Im Fotostudio A: Einstieg A nuestros hijos les gustaría tener una foto de nosotros. Vamos a sorprenderles con una. Hace mucho tiempo que no nos

Mehr

Schulinternes Curriculum Spanisch

Schulinternes Curriculum Spanisch Schulinternes Curriculum Spanisch der Einführungsphase des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg - Stand: 01.06.2013 - Hinweise zum schulinternen Curriculum Unterricht Die neu einsetzende Fremdsprache Spanisch

Mehr

Dossier Antolín Santiago

Dossier Antolín Santiago Dossier Antolín Santiago En 2001 inicié mi aventura en la construcción con madera, principalmente de cubiertas.también construí varias casas de madera con estructura ligera simultaneando la instalación

Mehr

Exkursion Andalusien: Auf den Spuren der drei Kulturen

Exkursion Andalusien: Auf den Spuren der drei Kulturen Veranstalter Prof. Dr. Ulrich Hoinkes Romanisches Seminar Christian-Albrecht-Universität zu Kiel Bàrbara Roviró Fachbereich 10 Universität Bremen Exkursion Andalusien: Auf den Spuren der drei Kulturen

Mehr

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen...

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen... Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen... "der weg" zur Preisverleihung nach Spanien Madrid und Oviedo vom 31.10. bis 07.11.2010 Madrid vom 31.10. bis 04.11.2010 im Hotel "Palacio Maria Elene"

Mehr

Barcelona s.a. Ausgabeniveau Std. j. www.moldesbarcelona.com

Barcelona s.a. Ausgabeniveau Std. j. www.moldesbarcelona.com Moldes Barcelona s.a Ausgabeniveau Std. j DAS UNTERNEHMEN LA EMPRESA LOS MOLDES DIE FORMEN AUTOMOCIÓN MANUTENCIÓN MOBILIARIO ELECTRÓNICA AGRICULTURA FARMACIA QUALITÄT CALIDAD EQUIPOS DE DISEÑO Y CAD-CAM-CAE

Mehr

Über 455 Millionen Menschen sprechen Spanisch in insgesamt 22 Ländern. Spanisch ist offizielle Sprache internationaler Organisationen wie UNO/ UNESCO

Über 455 Millionen Menschen sprechen Spanisch in insgesamt 22 Ländern. Spanisch ist offizielle Sprache internationaler Organisationen wie UNO/ UNESCO Das Fach Spanisch stellt sich vor 1. Unsere Fachschaft Anfänglich wurde das Fach Spanisch von Herrn Petersen, Frau Kareth- Weigand und Frau Palanco unterrichtet. Mittlerweile ist die Spanischfachschaft

Mehr

Georgina Con Solo Una Mirada (Mit einem einzigen Blick)

Georgina Con Solo Una Mirada (Mit einem einzigen Blick) Georgina Con Solo Una Mirada (Mit einem einzigen Blick) Voy camino a la estación y tú no sabes nada No vas conmigo Un billete al exterior Con dedo puesto en el mapa Es mi destino No hace falta explicación

Mehr

KMK-FREMDSPRACHENZERTIFIKAT

KMK-FREMDSPRACHENZERTIFIKAT ...... KMK-FREMDSPRACHENZERTIFIKAT Zertifikatsprüfung Spanisch für Wirtschaft und Verwaltung KMK-Stufe II (Threshold) Schriftliche Prüfung Musterprüfung 1 Lösungsvorschläge Zeit: 90 Minuten Hilfsmittel:

Mehr

Estudiantes de la Universität Leipzig, Alemania, cuenta su experiencia en la Universitat Jaume I, febrero 2004

Estudiantes de la Universität Leipzig, Alemania, cuenta su experiencia en la Universitat Jaume I, febrero 2004 Estudiantes de la Universität Leipzig, Alemania, cuenta su experiencia en la Universitat Jaume I, febrero 2004 DATOS PERSONALES DEL ESTUDIANTE Nombre y apellidos: Anja Wehofsky ALOJAMIENTO Cómo encontraste

Mehr

Personas y Situaciones

Personas y Situaciones 8 grupos gramatica-alemana.es gramatica-alemana.es Personas y Situaciones Mario Rocafull Índice 3 7 Bank Banco 8 Kommunikationsmedien Medios de comunicación 2 Sport Deportes 6 Adressen Direcciones 7 Flirten

Mehr

In vielen Sprachen zu Hause Conocer y manejar muchas lenguas

In vielen Sprachen zu Hause Conocer y manejar muchas lenguas In vielen Sprachen zu Hause Conocer y manejar muchas lenguas 2 3 Liebe Eltern Queridos padres Sie leben in einer Familie, in der mehrere Sprachen gesprochen werden und machen sich vielleicht Gedanken,

Mehr

Kennen Sie schon das neue Serviceangebot des Kulturradios SWR2?

Kennen Sie schon das neue Serviceangebot des Kulturradios SWR2? 2 SWR2 Tandem - Manuskriptdienst Frühstück in Guatemala Ein Land, zwei Welten Autor: Redaktion: Regie: Sendung: Wiederholung: Andreas Boueke Karin Hutzler Felicitas Ott Montag, 30.06.14 um 19.20 Uhr in

Mehr

Identificación del material AICLE

Identificación del material AICLE CONSEJERÍA DE EDUCACIÓN Dirección General de Participación e innovación I Educativa Identificación del material AICLE TÍTULO Bei rot stehen und bei grün gehen NIVEL LINGÜISTICO SEGÚN MCER A 1.2 IDIOMA

Mehr

Sprachkurs Spanisch online

Sprachkurs Spanisch online Sprachkurs Spanisch online Thema 7: Las rebajas. Der Schlussverkauf A: Einstieg Cuándo empiezan las rebajas? Período de rebajas inicio: 1 de julio, final: 31 de agosto Bajamos los precios! Vamos de rebajas!

Mehr

Sprachkurs Spanisch online

Sprachkurs Spanisch online Sprachkurs Spanisch online Thema 12: En la panadería. Beim Bäcker A: Einstieg Nos llevamos un par de bocadillos mixtos de queso y jamón para el viaje. Me encanta desayunar pitufos. No hay pan de molde

Mehr

Elternratgeber: Ausbildung in Deutschland Guía para padres y madres: Formación en Alemania

Elternratgeber: Ausbildung in Deutschland Guía para padres y madres: Formación en Alemania KAUSA Elternratgeber: Ausbildung in Deutschland Guía para padres y madres: Formación en Alemania Zugewanderte Eltern unterstützen ihre Kinder beim Einstieg ins Berufsleben Padres y madres inmigrantes ayudan

Mehr

Thema 19: Reservamos un viaje Wir buchen eine Reise A: Einstieg Queremos ir de vacaciones. Queremos ir en avión a Grecia y alojarnos en un hotel.

Thema 19: Reservamos un viaje Wir buchen eine Reise A: Einstieg Queremos ir de vacaciones. Queremos ir en avión a Grecia y alojarnos en un hotel. Sprachkurs Spanisch online Thema 19: Reservamos un viaje Wir buchen eine Reise A: Einstieg Queremos ir de vacaciones. Queremos ir en avión a Grecia y alojarnos en un hotel. Por eso hoy vamos a la agencia

Mehr

Sprachkurs Spanisch online

Sprachkurs Spanisch online Sprachkurs Spanisch online Thema 67: En la joyería Im Schmuckladen A: Einstieg El 15 de octubre es nuestra boda de plata. He pensado en varias posibilidades como regalo adecuado. Es la mejor ocasión para

Mehr

Venezuela. I. Rechtsgrundlagen

Venezuela. I. Rechtsgrundlagen - Venezuela I. Rechtsgrundlagen 1. Zustellung Haager Zustellungsübereinkommen vom 15. November 1965 (BGBl. 1995 II S. 755, 1065); Ausführungsgesetz vom 22. Dezember 1977 (BGBl. I S. 3105) 2. Beweisaufnahme

Mehr

KG 51R F K. 1 Datos de la persona solicitante. 2 Datos del cónyuge o pareja de la persona solicitante

KG 51R F K. 1 Datos de la persona solicitante. 2 Datos del cónyuge o pareja de la persona solicitante Apellido(s) y mbre de la persona solicitante Name und der antragstellenden Person Nº del subsidio familiar por hijos Kindergeld-Nr. F K KG 51R Anexo Extranjero para solicitar el subsidio familiar por hijos

Mehr

Spanisch. Beispiel für ein schulinternes Fachcurriculum. Gymnasium Sekundarstufe I

Spanisch. Beispiel für ein schulinternes Fachcurriculum. Gymnasium Sekundarstufe I 1 Beispiel für ein schulinternes Fachcurriculum Spanisch Gymnasium Sekundarstufe I Herausgeber: Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung Alle Rechte vorbehalten. Referat: Unterrichtsentwicklung

Mehr

Sprachkurs Spanisch online

Sprachkurs Spanisch online Sprachkurs Spanisch online Thema 8: Hacemos una excursión. Wir machen einen Ausflug A: Einstieg - Hoy nos vamos de excursión a Nerja. - La visita guiada a las cuevas empieza a las cuatro y media. - El

Mehr

Sprachkurs Spanisch online

Sprachkurs Spanisch online Sprachkurs Spanisch online Thema 11: Necesitamos a un obrero. Wir benötigen einen Handwerker A: Einstieg Llamamos al pintor porque hay que pintar las paredes del salón. Recién pintado! El electricista

Mehr

No. 16 / XXXVII / Oktober Octubre 2014 / Colegio Alemán Alexander von Humboldt VIAJES

No. 16 / XXXVII / Oktober Octubre 2014 / Colegio Alemán Alexander von Humboldt VIAJES No. 16 / XXXVII / Oktober Octubre 2014 / Colegio Alemán Alexander von Humboldt VIAJES Viaje a Alemania: tradición que cultiva, beneficia y desarrolla Feierliche Übergabe der Sprachdiplome Der Korbfüller

Mehr

Formulario de inscripción (Anmeldeformular / spanisch)

Formulario de inscripción (Anmeldeformular / spanisch) Einwohneramt Formulario de inscripción (Anmeldeformular / spanisch) Datos personales (Personalien) (Art. 2 Abs. 2 lit. a Registerharmonisierungsgesetz (RHG), Art. 6 lit. e, f, h, i, j, k, l, m, s RHG,

Mehr

1 Brief 1. 2 Brief 2. 3 Brief 3. Briefe ... ... ...

1 Brief 1. 2 Brief 2. 3 Brief 3. Briefe ... ... ... Briefe 1 Brief 1 1. Sachverhalt: Die Firma Baumarkt GmbH, ein Großhändler für Baumaterialien aus Hamburg, hat per E-Mail eine Einladung von Herrn Llanos, dem Geschäftsführer der Firma Keram, einem spanischen

Mehr

Schriftlicher Unterrichtsentwurf

Schriftlicher Unterrichtsentwurf Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Krefeld Seminar für das Lehramt an Berufskollegs Johansenaue 3, 47809 Krefeld Schriftlicher Unterrichtsentwurf Fach: Spanisch Thema: Adónde vamos? Ermittlung

Mehr

PROGRAMA DE ACTIVIDADES EXTRAESCOLARES

PROGRAMA DE ACTIVIDADES EXTRAESCOLARES POGM D CTVDDS XTSCOLS. CCLO HOO LNS MTS MÉCOLS JVS CCLO 1º 1º Y 2º CSO P M CCLO 2º 3º Y 4º CSO * Pequeños Científicos (4º) * Danza Moderna, Bailes * Pequeños Científicos (4º) CCLO 3º * Pequeños Científicos

Mehr

Erfahrungsbericht aus Russland

Erfahrungsbericht aus Russland Erfahrungsbericht aus Russland Name: Xenia Makarowa Semester: Sommersemester Heimatuniversität: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Studienfach:

Mehr

Sprachkurs Spanisch online

Sprachkurs Spanisch online Sprachkurs Spanisch online Thema 9: En la gasolinera. An der Tankstelle A: Einstieg A qué distancia está la gasolinera más próxima? Me he quedado sin gasolina. El empleado de la gasolinera llena el depósito.

Mehr

Pressespiegel. für die. INSM Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft GmbH

Pressespiegel. für die. INSM Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft GmbH Pressespiegel für die INSM Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft GmbH 12. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis Print 1 Der Kampf geht weiter [Neue Energie - 10.02.2014] 3 Social Media 2 Thx @jottes f.tip

Mehr

PAU XUÑO 2011 DEBUXO ARTÍSTICO II

PAU XUÑO 2011 DEBUXO ARTÍSTICO II XUÑO 2011 OPCIÓN A 1.- Realizar un debuxo onde interveñan como mínimo tres froitas escollidas de entre as seguintes: dúas laranxas, unhas peras, un acio de uvas, uns plátanos, un ananás e unhas ameixas.

Mehr

Unidad 2. Qué te gusta? 2 Unidad. 2 Sí, me encanta. 6 HABLAr. 1 el tiempo libre. 26 veintiséis

Unidad 2. Qué te gusta? 2 Unidad. 2 Sí, me encanta. 6 HABLAr. 1 el tiempo libre. 26 veintiséis 2 Unidad Unidad 2 Qué te gusta? Me gusta salir de fiesta. tomar algo en un bar en La Latina. Me encanta visitar museos, como el Prado, pero no me gusta ir de compras. 2 Me gusta escuchar música y hacer

Mehr

Las partículas modales en alemán

Las partículas modales en alemán Las partículas modales en alemán Fuente: http://perso.wanadoo.es/dergoldenevogel/grammatik/modalpartikeln.html Inhaltsverzeichnis: 1. Función de las partículas modales en el discurso 2. Las partículas

Mehr

Brief an Eltern nichtdeutscher Herkunft Spanisch Übersetzung jeweils direkt unter dem deutschen Text

Brief an Eltern nichtdeutscher Herkunft Spanisch Übersetzung jeweils direkt unter dem deutschen Text Das unten folgende Schreiben entstand aus der Not heraus, dass aktuell immer mehr Lehrkräfte Kinder in die Klasse bekommen, die kaum ein Wort Deutsch sprechen und deren Eltern auch kein Deutsch sprechen

Mehr

In dieser Straße liegt der Wohnung von meiner Gastfamilie

In dieser Straße liegt der Wohnung von meiner Gastfamilie Ich bin aus Frankreich am 8. April 2009 nach Deutschland gekommen. Ich war ein bisschen aufgeregt. Aber als zwei weibliche Personen mir gesagt haben: Hallo!, bin ich entspannter geworden. Am Anfang meines

Mehr

GERMAN version below

GERMAN version below GERMAN version below Erasmus Mundus : Erasmus Mundus es el programa comunitario de cooperación y movilidad en la enseñanza superior ; pretende/su objetivo es promover/promocionar la Unión Europea en el

Mehr

O Männlich Hombre. O Weiblich Mujer. O Ledig Soltero/soltera. O Sonstiges: Otro. O Deutsch Alemán. O Sonstige:

O Männlich Hombre. O Weiblich Mujer. O Ledig Soltero/soltera. O Sonstiges: Otro. O Deutsch Alemán. O Sonstige: Bewerbungsformular für den Europäischen Freiwilligendienst (EFD) in Argentinien Formulario de solicitud para el servicio voluntario europeo (SVE) en Argentina Bitte füllen e das Formular per Computer aus.

Mehr

Un fin de semana en Santander

Un fin de semana en Santander Un fin de semana en Santander El viernes no hay clase y la familia Petersen va a hacer un pequeño viaje. Quieren ir a Santander a casa de los padres de la señora Petersen, los abuelos de Oliver, Barbara

Mehr

Sprachkurs Spanisch online

Sprachkurs Spanisch online Sprachkurs Spanisch online Thema 13: En el banco. Auf der Bank A: Einstieg Dónde está el banco más próximo? Hay un cajero automático al lado de la catedral. Los bancos abren a las nueve de la mañana. A

Mehr

1477 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XX. GP

1477 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XX. GP 1477 der Beilagen XX. GP - Volltext 1 von 5 1477 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XX. GP Ausgedruckt am 4. 12. 1998 Regierungsvorlage VEREINBARUNG ÜBER DIE INTERPRETATION

Mehr

relacionados con sus intereses y su universo más próximo.

relacionados con sus intereses y su universo más próximo. CLE CIC ALEMÁN CLE CIC (Ciclo de Idiomas Corto) es un examen de idioma que acredita los saberes y conocimientos en lenguas extranjeras de alumnos y alumnas a partir de los 15 años que estén cursando sus

Mehr

Sprachreise ein Paar erzählt

Sprachreise ein Paar erzählt Sprachreise ein Paar erzählt Einige Zeit im Ausland verbringen, eine neue Sprache lernen, eine fremde Kultur kennen lernen, Freundschaften mit Leuten aus aller Welt schliessen Ein Sprachaufenthalt ist

Mehr

Lengua Extranjera II ALEMÁN

Lengua Extranjera II ALEMÁN Lengua Extranjera II ALEMÁN Página 1 UNIVERSIDADES DE ANDALUCÍA PRUEBA DE ACCESO A LA UNIVERSIDAD CURSO 2012-2013 Lengua Extranjera II (Alemán) CRITERIOS ESPECÍFICOS DE CORRECCIÓN Opción A y B La puntuación

Mehr

Anexo Extranjero para solicitar el subsidio familiar por hijos alemán de.. Anlage Ausland zum Antrag auf deutsches Kindergeld vom

Anexo Extranjero para solicitar el subsidio familiar por hijos alemán de.. Anlage Ausland zum Antrag auf deutsches Kindergeld vom Apellido(s) y nombre de la persona solicitante Name und Vorname der antragstellenden Person Nº del subsidio familiar por hijos Kindergeld-Nr. F K Anexo Extranjero para solicitar el subsidio familiar por

Mehr

Deutsch-Spanisch Lehrbuch

Deutsch-Spanisch Lehrbuch Lehrbuch Dieses Handbuch ist ein Projekt der infos24 GmbH. www.infos24.de Das Team der infos24 GmbH bedankt sich für die Drucklegung, Korrektur, Design bei: Steffi Scherer, Angela Schwabe, Rita Trachsel,

Mehr

Verein Tamahú Guatemala Schule Rütihof 2013. 270 bis 90 l / Tag + EW 360 l / Tag + EW. Rütihof, 13. Mai 2013 Präsentation / 1

Verein Tamahú Guatemala Schule Rütihof 2013. 270 bis 90 l / Tag + EW 360 l / Tag + EW. Rütihof, 13. Mai 2013 Präsentation / 1 Wasser Wasser in Guatemala in der Schweiz 270 bis 90 l / Tag + EW 360 l / Tag + EW Rütihof, 13. Mai 2013 Präsentation / 1 Guatemala Lage in Mittelamerika 2 1 3 4 6 5 7 8 9 10 1. USA 2. Mexico 3. Belize

Mehr

F A M U L A T U R Z E U G N I S (für Famulaturen in Einrichtungen der hausärztlichen Versorgung)

F A M U L A T U R Z E U G N I S (für Famulaturen in Einrichtungen der hausärztlichen Versorgung) F A M U L A T U R Z E U G N I S (für Famulaturen in Einrichtungen der hausärztlichen Versorgung) Die / Der Studierende der Medizin: _ geboren am: in: / vom bis zum in der unten bezeichneten Einrichtung

Mehr

LA GUÍA. Revista bilingüe alemán-español en Frankfurt y alrededores Deutsch-spanische Zeitschrift im Rhein-Main-Gebiet

LA GUÍA. Revista bilingüe alemán-español en Frankfurt y alrededores Deutsch-spanische Zeitschrift im Rhein-Main-Gebiet WWW.GUIA-FRANKFURT.COM Nº 39 LA GUÍA DE FRANKFURT / RHEIN-MAIN Revista bilingüe alemán-español en Frankfurt y alrededores Deutsch-spanische Zeitschrift im Rhein-Main-Gebiet Foto: Milton Arias Cartelera

Mehr

Becas para profesores universitarios para docencias en universidades alemanas Hoja Informativa Colombia 2015

Becas para profesores universitarios para docencias en universidades alemanas Hoja Informativa Colombia 2015 Becas para profesores universitarios para docencias en universidades alemanas Hoja Informativa Colombia 2015 Descripción del programa... 1 Objetivo... 2 Duración... 2 Dotación y gastos que cubre el programa...

Mehr

Was denken unsere Schüler nach 3 Jahren Deutschunterricht? Cosa pensano i nostri studenti dopo 3 anni di tedesco?

Was denken unsere Schüler nach 3 Jahren Deutschunterricht? Cosa pensano i nostri studenti dopo 3 anni di tedesco? Was denken unsere Schüler nach 3 Jahren Deutschunterricht? Cosa pensano i nostri studenti dopo 3 anni di tedesco? Elisa sagt/ Elisa dice: Viele Personen denken, dass die deutsche Sprache eine schwere Sprache

Mehr

Hola Alemania! Junge Latinos leisten in Deutschland ein Freiwilliges Soziales Jahr

Hola Alemania! Junge Latinos leisten in Deutschland ein Freiwilliges Soziales Jahr 2 SWR2 Tandem - Manuskriptdienst Hola Alemania! Junge Latinos leisten in Deutschland ein Freiwilliges Soziales Jahr Autor: Redaktion: Regie: Julian Gräfe Ralf Kröner Maidon Bader Sendung: Donnerstag, 18.09.14

Mehr

Feedback der Teilnehmer des Mexiko- Austausches des Lise- Meitner- Gymnasiums Remseck am Colegio Alemán in Guadalajara vom 23.02. 14.03.

Feedback der Teilnehmer des Mexiko- Austausches des Lise- Meitner- Gymnasiums Remseck am Colegio Alemán in Guadalajara vom 23.02. 14.03. Feedback der Teilnehmer des Mexiko- Austausches des Lise- Meitner- Gymnasiums Remseck am Colegio Alemán in Guadalajara vom 23.02. 14.03.2014 positiv A Freundlich und total offen (alle am Colegio Alemán)

Mehr

19.06.2014. einen abschließenden Bericht über ein Jahr schreiben, das in meinem Kopf noch lange nicht abge schlossen ist?

19.06.2014. einen abschließenden Bericht über ein Jahr schreiben, das in meinem Kopf noch lange nicht abge schlossen ist? 19.06.2014 Wer für ein paar Tage nach Indien fährt, schreibt einen Blog. Wer ein paar Wochen durch Indien reist, schreibt ein Buch. Und wer für längere Zeit in Indien lebt, schreibt gar nichts mehr. Als

Mehr

Methodische Kompetenzen

Methodische Kompetenzen Schulcurriculum S8 (G8) Spanisch Grundsätzliche Vorentscheidungen und allgemeine Hinweise: bei den unten genannten Fertigkeiten und Kompetenzen werden im Sinne des Spiralcurriculums lediglich die Schwerpunkte

Mehr

PREMIO EXTRAORDINARIO DE BACHILLERATO 2014-2015

PREMIO EXTRAORDINARIO DE BACHILLERATO 2014-2015 PREMIO EXTRAORDINARIO DE BACHILLERATO 2014-2015 PRUEBA DE LENGUA ALEMANA Criterios generales de calificación: Con carácter general, se valorará por encima de todo el correcto grado de comprensión y la

Mehr

Master of Public Policy

Master of Public Policy elac: A Comprehensive Regional Policy Initiative for Bridging the Digital Divide? Reflections on the Education Sector By Inge Roeniger Desatnik (28996) A thesis submitted in partial fulfillment of the

Mehr

La señora Petersen va a la compra. Va en coche porque necesita muchas cosas.

La señora Petersen va a la compra. Va en coche porque necesita muchas cosas. Ir a la compra La señora Petersen va a la compra. Va en coche porque necesita muchas cosas. Primero va a la panadería y compra dos panes. Después va a la frutería. Necesita mucha fruta porque la fruta

Mehr

08.-13. Octubre/Oktober: Festival de Cine LAKINO 2013./ Filmfestival LAKINO

08.-13. Octubre/Oktober: Festival de Cine LAKINO 2013./ Filmfestival LAKINO 1 von 5 01.10.2013 21:38 Betreff: Calendario Cultural de Cuba Octubre 2013/ Kuba Kulturkalender Oktober 2013 Von: Oficina Cultura Embacuba Berlín Datum: 30.09.2013 09:40 An:

Mehr

Morocco. Hospital Consulting Consultoria Integral Tradition & Erfahrung. Maternity Hospital Casablanca. Tradición & Experiencia

Morocco. Hospital Consulting Consultoria Integral Tradition & Erfahrung. Maternity Hospital Casablanca. Tradición & Experiencia Hospital Consulting Consultoria Integral Tradition & Erfahrung Morocco Maternity Hospital Casablanca Contract period: 2005 Als kontinuierlich wachsendes Unternehmen setzt ODELGA hier auf eine intelligente

Mehr

Mario García. www.elrincondelingeniero.com Spanish Worten Satz

Mario García. www.elrincondelingeniero.com Spanish Worten Satz a zu sollen wir zu euch gehen? ( queréis que vayamos adonde estáis vosotros?). zum Bahnhof/Arzt gehen A causa de wegen (due to) Ich bin hier wegen dir (estoy aquí por ti) a lo largo de entlang den Fluss

Mehr

Vier Perspektiven auf Süd-Nord-Schulpartnerschaften. Cuatro perspectivas sobre hermanamientos escolares Sur-Norte

Vier Perspektiven auf Süd-Nord-Schulpartnerschaften. Cuatro perspectivas sobre hermanamientos escolares Sur-Norte ZU CRE SAMMEN CIENDO WACHSENJUNTOS Vier Perspektiven auf Süd-Nord-Schulpartnerschaften Cuatro perspectivas sobre hermanamientos escolares Sur-Norte Impressum Pie de imprenta Zusammen Wachsen Vier Perspektiven

Mehr