Dieser Vortrag erzählt von der Geschichte des Krughauses Landhaus und dem nach ihm benannten Landhausplatz.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Dieser Vortrag erzählt von der Geschichte des Krughauses Landhaus und dem nach ihm benannten Landhausplatz."

Transkript

1 Dieser Vortrag erzählt von der Geschichte des Krughauses Landhaus und dem nach ihm benannten Landhausplatz. Die Karte von 1748 zeigt: Schloss Reinbeck und Umgegend, d.h. das Gebiet auf dem unser Stadtzentrum heute liegt. Außer dem Schloss und seinen Nebengebäuden sind noch nicht viele Häuser da. Wir sehen oben, wie sich der Weg verzweigt. Links geht es nach Hamburg, die anderen Wege führen in Richtung Schönningstedt.

2 Hier habe ich die Weggabelung vergrößert; dort liegt ungefähr heute unser Landhausplatz. Rechts ist das Gehege Wildkoppel aufgemalt, Links der Krähenwald. Die wenigen Häuser sind nummeriert: Nr. 21 Krughaus und Grobschmiede Nr. 22 Krughaus Die Bezeichnung für die Nummern gibt es leider in der Legende nicht. An der Straße nach Hamburg waren Krughäuser mit Ausspann und eine Schmiede wichtig. Die Schmiede existierte bis etwa Das Landhaus, von dem ich sprechen will, stand an der mit Nr. 22 bezeichneten Stelle. Nr. 20 Hausvogteiwohnung. Wir sehen das Krughaus Jahnckes Landhaus in einer Aufnahme von ca Es wurde wohl 1750 als Bauernhaus errichtet, im Laufe der Jahre kamen noch weitere Gebäude dazu.

3 Neben dem alten Landhaus wurde um 1890 die Pension Scherer gebaut. Im Adressverzeichnis von 1896 wird ein Frl. P. Scherer als Inhaberin genannt mit dem Zusatz: vormals Jahncke, Hotel Scherer, Restaurant, Gartenwirtschaft, Pensionat, Ausspann. - Links sieht man auf der gegenüberliegenden Straßenseite die Kegelbahn. Auf dieser Postkarte lesen wir den Namen K. Frey. Er war wohl Pächter des Landhauses, denn auf dem Schild an der Veranda steht noch Landhaus Scherer. Den Namen Frey konnte ich in den alten Adresslisten im Archiv nicht finden. Die Pächter wechselten häufig; es gibt mehrere Werbepostkarten mit verschiedenen Namen. Das alte Landhaus brannte am Heiligabend 1912 ab.

4 Die Pension Scherer konnte sich nun auch auf diesem Gelände ausbreiten, als Hotel und Restaurant Zum Landhaus. Das neue Landhaus um 1930 Gartenansicht mit Terrassen Aus der Zeit, in der die vorige Ansicht entstand, muss auch diese Aufnahme des Haupt- Restaurants sein.

5 Landhaus Scherer Seit Jahren fanden im Landhaus alle großen Veranstaltungen statt, z. B. auch die der Volksschule. Ich möchte hier aus der Schulchronik des Jahres 1923 zitieren: Der Lehrer Garber, der schriftstellerisch bereits mehrfach hervorgetreten war, sprach über Plattdeutsch in der Schule. Diesem Elternabend folgte ein Schulunterhaltungsabend, der durchaus plattdeutsches Gepräge trug. Dieser wurde am 16. März 1923 im Landhause abgehalten. Es waren etwa 600 Personen anwesend, um die Reinbeker Schulkinder Plattdeutsch rezitieren, singen und auf der Bühne darstellen zu sehen. Die Bühnenaufführung war betitelt De Komet. Dieser Abend fand großen Beifall. Und dann heißt es: Am 20. Dezember 1923 veranstaltete die Reinbeker Volksschule im Hotel zum Landhaus eine Weihnachtsfeier, die von Eltern und Schulfreunden sehr besucht war. Die Kinder aus allen Klassen wirkten mit. Sie sangen und rezitierten Plattdeutsch, sie machten turnerische Vorführungen (Pyramiden), rezitierten Weihnachtsgedichte, sangen Weihnachtslieder und führten drei kleinere Theaterstücke auf der Bühne auf. In der Schulchronik wird das Landhaus noch öfter als Veranstaltungsort genannt Vor dem Haus sehen wir eine Tankstelle: B-V Aral.

6 Der Garten des Restaurants Zum Landhaus erstreckte sich bis an den heutigen Landhausplatz. Im Jahre 1931 kaufte die Gemeinde Reinbek vom Besitzer des Anwesens, Herrn W. Wedemeyer, die Spitze dieses Grundstücks ab, um einen Gemeindeplatz zu schaffen mit Rasenflächen, Bänken, Parkplätzen. Er wird in den Akten 'Gemeindeplatz am Landhaus', aber auch schon 'Landhausplatz' genannt. Hier sieht man den neu gestalteten Gemeindeplatz; Auf diesem Foto aus den 50er Jahren ist der Kandelaber gut zu erkennen.

7 Die Gemeinde Reinbek erwog 1931 das Haus zu kaufen, um dort nach einigen Umbauten, von denen in den Akten noch Zeichnungen vorliegen die Gemeindeverwaltung und einige Wohnungen unterzubringen. Die Gemeindevertreter lehnten den Kauf ab. Die Gemeinde kaufte nur ein Stück des Grundstücks, wie oben schon erwähnt. Der Besitzer des Landhauses, Wilhelm Wedemeyer starb am 14. März 1935 durch Herzschlag, erst 45 Jahre alt. Seine Witwe, Gertrud Wedemeyer, führte das Haus weiter. Sie geriet wohl in finanzielle Schwierigkeiten, schließlich gab es in Reinbek und Umgegend viele Gaststätten und Ausflugslokale, - auf der anderen Seite des Gemeindeplatzes z. B. das Hotel Wildkoppel (später Nagel) wurde das Anwesen zwangsversteigert, und nun griff die Gemeinde zu und ersteigerte es für RM. Es sollte nicht in unerwünschte Hände kommen. Die Gemeinde Reinbek ließ das Haus abreißen. Die Trümmersteine (das Protokoll spricht von Brocken ) werden zum Ausbau der Kückallee verwendet. Diese Straße war gerade aus Privathand an die Gemeinde gegeben worden.

8 1946: An der Stelle des Landhaus-Gartens steht eine Baracke, in der sich eine Volksküche befindet. Nach dem Ende des Krieges entstand auf dem Gelände des Landhauses aus Hamburger Trümmersteinen und Militärbaracken das Sachsenwald-Theater. Hans G. Jentsch ließ in Privatinitiative diesen Theater- und Kinoneubau mit 650 Sitzplätzen errichten.

9 Hier sehen wir (1950) noch die Trümmer der alten Baracke. Das Sachsenwald- Theater hat nun statt der unteren Fenster zwei Schaukästen für Theater- und Filmbilder.- Die Veranstalter boten neben Filmvorführungen ein attraktives Theaterprogramm. Viele bedeutende Schauspieler standen zu der Zeit in Reinbek auf der Bühne. 1950, die Arkaden werden gebaut. Rechts das Haus der Kohlenhandlung Lohmeyer. Die Sachsenwald-Arkaden sind fertig.

10 1952 zur Stadtwerdung Reinbeks sind das Theater und die Arkaden besonders geschmückt. Der Landhausplatz ca mit dem Sachsenwald-Theater und den Arkaden. Links das Reinbeker Kaufhaus. In diesem Haus sitzt heute die Haspa.

11 Am 25. Oktober 1970 brennt das Sachsenwald-Theater aus. Ein trauriger Anblick!

12 Wir gehen noch einmal einige Jahrzehnte zurück, um uns mit dem Landhausplatz zu beschäftigen: Diese alte Postkarte von 1901 zeigt uns den Platz bei der Friedenseiche, also unseren heutigen Landhausplatz. Hier wurde nach dem siegreichen Ende des Krieges von 1870/71 eine Friedenseiche gepflanzt. Im Gemeindeprotokoll vom 13. Oktober 1871 ist der Beschluss notiert, dass die Friedenseiche mit einem eisernen Korb eingefriedigt werden soll und dieser wiederum mit 6 Prellsteinen umgeben wird, die untereinander mit einer eisernen Kette verbunden sind. Die Kinder schaukelten gern auf der Kette. Das Haus mit Ladengeschäft (Krämer Sparbier) brannte ab. Es wurde das Reinbeker Kaufhaus errichtet, das heute die Haspa beherbergt. Ca. 1927, der Blick geht in Richtung Wildkoppel, rechts das Haus von Frisör Bethause. Die Friedenseiche hat eine Bauchbinde bekommen, damit die Fahrzeuge im sog. Karussell-Verkehr um sie herumfahren. Die Reinbeker Kraftfahrer und Fuhrwerksbesitzer hielten aber von dieser Neuerung gar nichts und ignorierten sie, zumal der Baum nicht in der Mitte des Platzes stand. Es gab viele Strafanzeigen.

13 Am wird die Friedenseiche gefällt. Sie war zum Verkehrshindernis geworden. Auf die Kreuzung wird der Kandelaber gesetzt, mit Wegweisern und Fahrtrichtungspfeilen. Eine Ansicht von Der Kandelaber wurde 1938 noch ein Stück zur Mitte des Platzes gerückt. Seit 1933 heißt der Platz: Adolf-Hitler-Platz. Erst 1945 wird er nach dem alten Krughaus Landhausplatz genannt. Dieser Name tauchte ja auch schon in den Akten von 1931 auf.

14 Ca. 1952: Vom Landhausplatz blicken wir in die Bergstraße. Die Arkaden sind neu entstanden. Rechts steht noch das alte Haus, in dem es im Laufe der Jahre viele verschiedene Läden gab erwarb Ellermann das Grundstück und ließ das Haus abreißen. So sieht der Landhausplatz 1965 aus. Ellermann hat sein neues Haus gebaut.

15 2015, - 50 Jahre später -, sieht es hier so aus. Das Haushaltswarengeschäft von Ellermann wurde geschlossen, und 2012 zog die Bäckerei Baumgarten dort ein. Ein Foto von An der Stelle des Sachsenwald-Theaters steht das neue Sachsenwald-Forum mit Klönturm und Hotel.

Der Bordesholmer Damen-Kaffee-Club

Der Bordesholmer Damen-Kaffee-Club Barbara Rocca Der Bordesholmer Damen-Kaffee-Club Etwa in den 30-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts trafen sich diese Damen der Bordesholmer Gesellschaft einmal wöchentlich zum Kaffeeklatsch: 1 Obere

Mehr

Das kurze Leben von Anna Lehnkering

Das kurze Leben von Anna Lehnkering Das kurze Leben von Anna Lehnkering Tafel 1 Anna als Kind Anna wurde 1915 geboren. Anna besuchte für 5 Jahre eine Sonder-Schule. Lesen, Schreiben und Rechnen findet Anna schwer. Anna ist lieb und fleißig.

Mehr

Lloydstraße 4-6 Überseestadt Bremen. H. Siedentopf (GmbH & Co. KG) Lloydstraße 4-6 28217 Bremen T: 0421-800 47-18 F: 0421-800 47-52

Lloydstraße 4-6 Überseestadt Bremen. H. Siedentopf (GmbH & Co. KG) Lloydstraße 4-6 28217 Bremen T: 0421-800 47-18 F: 0421-800 47-52 Lloydstraße 4-6 Überseestadt Bremen H. Siedentopf (GmbH & Co. KG) Lloydstraße 4-6 28217 Bremen T: 0421-800 47-18 F: 0421-800 47-52 www.siedentopf.de info@siedentopf.de SCHÖNER ARBEITEN IN DER ÜBERSEESTADT

Mehr

Platz scher Garten. Attraktive Neubau-Eigentumswohnungen. Urbanes. Wohnen in Würzburg

Platz scher Garten. Attraktive Neubau-Eigentumswohnungen. Urbanes. Wohnen in Würzburg Wohnen in Würzburg Platz scher Garten Attraktive Neubau-Eigentumswohnungen Urbanes Wohnen in Würzburg Wohnen in Würzburg Platz scher Garten: Im Herzen der Stadt In unmittelbarer Nachbarschaft zur Residenz

Mehr

Exemplarisch für den Wandel wird ein Etablissement herausgegriffen der Trichter, Namensgeber der Straße Beim Trichter.

Exemplarisch für den Wandel wird ein Etablissement herausgegriffen der Trichter, Namensgeber der Straße Beim Trichter. Der Trichter Trotz einschneidender architektonischer Veränderungen gibt es seit rund 200 Jahren eine Konstante: Der Spielbudenplatz. Ein Ort, der zum Vergnügen besucht wird und Gäste aus Hamburg und von

Mehr

BILDUNG HEUTE modern konstruktiv nachhaltig

BILDUNG HEUTE modern konstruktiv nachhaltig BILDUNG HEUTE modern konstruktiv nachhaltig BILDUNG HEUTE modern konstruktiv nachhaltig Initiiert durch die Universität Osnabrück und unterstützt durch die Bohnenkamp-Stiftung sollte das neue Bohnenkamp-Haus

Mehr

Städtebau - Leerstand

Städtebau - Leerstand Forum II IKEK Ranstadt Dorfentwicklung in unserer Gemeinde Fachinput Städtebau - Leerstand 17. Januar 2014 Dipl. Ing. Bauass. Marita Striewe Hennteichstraße 13, 63743 Aschaffenburg Vom Nutzen, gemeinsam

Mehr

Beste Lage im Weserbergland - von privat - Altes Bauernhaus individuell gestalten

Beste Lage im Weserbergland - von privat - Altes Bauernhaus individuell gestalten Beste Lage im Weserbergland - von privat - Altes Bauernhaus individuell gestalten Traumhafte Anlage auf einem 4.600 qm großen Grundstücksareal. Großer Garten zur Weser. Modernes Wohnen individuell gestalten,

Mehr

ANDERSEN-GEWINNSPIEL

ANDERSEN-GEWINNSPIEL KÄRNTEN www.buchklub.at LESEKULTUR MACHT SCHULE und der BUCHKLUB DER JUGEND laden ein zum ANDERSEN-GEWINNSPIEL Bereits zum 27. Mal wird in Österreich am 2. April zu Ehren des berühmten dänischen Dichters

Mehr

Rapunzel. Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm. Es waren einmal ein Mann und eine Frau.

Rapunzel. Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm. Es waren einmal ein Mann und eine Frau. 1 Rapunzel Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm Es waren einmal ein Mann und eine Frau. Der Mann und die Frau hatten seit vielen Jahren einen großen Traum 1 : Sie wünschten 2 sich

Mehr

Wohnbauland, 3465 Dürrenroth Verkaufsdokumentation Allmendweg 1

Wohnbauland, 3465 Dürrenroth Verkaufsdokumentation Allmendweg 1 Wohnbauland, 3465 Dürrenroth Verkaufsdokumentation Allmendweg 1 Inhaltsverzeichnis 1. ANGABEN ZUM VERKAUFSOBJEKT 3 1.1 Gemeinde und Umgebung 3/4 1.2 Wohnbaugrundstück 4 1.3 Situationsplan 5 2. VERKAUFSBESTIMMUNGEN

Mehr

Der Hammer bis zum 19. Jahrhundert

Der Hammer bis zum 19. Jahrhundert Der Hammer bis zum 19. Jahrhundert P Beim Hammerwerk N M L A K J B Christoph-Carl-Platz I O H C D E F G Die erste urkundliche Erwähnung Hammers als Mühl zu Laufenholz ist von 1372 überliefert. 1492 wird

Mehr

Wannsee VILLA THIEDE. Location-Partner der

Wannsee VILLA THIEDE. Location-Partner der Wannsee VILLA THIEDE Location-Partner der willkommen Direkt am schönen Wannsee befindet sich die Villa Thiede. Im Jahr 1906 wurde diese von dem Architekten Paul Baumgarten für den Erfinder Johann Hamspohn

Mehr

Oma, Lukas, der Hund Strolchi und Fauchi sein Lieblingsdrache schauen sich den Sternenhimmel an.

Oma, Lukas, der Hund Strolchi und Fauchi sein Lieblingsdrache schauen sich den Sternenhimmel an. Zeichnungen aus dem Buch Lukas und Oma nehmen Abschied Eine Geschichte über Sterben und Trauern Ausmalvorlage Seite 1 von 14 Oma, Lukas, der Hund Strolchi und Fauchi sein Lieblingsdrache schauen sich den

Mehr

AUCH IHRE ERSTEN EIGENEN VIER WÄNDE?

AUCH IHRE ERSTEN EIGENEN VIER WÄNDE? AUCH IHRE ERSTEN EIGENEN VIER WÄNDE? EIN PROJEKT VON Dein Traum wird wahr. EIN SICHERES ZUHAUSE FÜR MICH UND MEINE LIEBSTEN An den Augenblick, wo Sie zum ersten Mal die eigene Wohnung betreten, die Schuhe

Mehr

SALON JAUNE SALON VERT

SALON JAUNE SALON VERT SALON JAUNE Besonderheit: gemütliche und angenehme Tagungsraum mit original Holzboden. Erdgeschoss unseres Château Gebäude. 6.5 m x 6.1 m m² SALON VERT Besonderheit: sehr schön Tagungsraum mit original

Mehr

Blick vom Kirchturm auf die im Jahre 1900 errichtete Villa Stern am Ostwall. (Foto: Stadtarchiv Attendorn, Fotosammlung)

Blick vom Kirchturm auf die im Jahre 1900 errichtete Villa Stern am Ostwall. (Foto: Stadtarchiv Attendorn, Fotosammlung) Erinnerungsstätte Rathaus Attendorn Tafel: Die Verfolgung der Juden Blick vom Kirchturm auf die im Jahre 1900 errichtete Villa Stern am Ostwall. (Foto: Stadtarchiv Attendorn, Fotosammlung) In der Wasserstraße

Mehr

Die Synagoge in Münster

Die Synagoge in Münster Die Synagoge Das Wort Synagoge kommt aus dem Griechischen und ist die wörtliche Übersetzung des hebräischen Wortes Bet ha-knesset. Es bedeutet Haus der Versammlung. Aus dieser Bezeichnung ergibt sich schon,

Mehr

Eine Auswahl von Bildern.. Früher und heute

Eine Auswahl von Bildern.. Früher und heute Arne Schöfert 2013 Unsere diesjährige Reise auf den Spuren Kaiser Wilhelm II. führte uns auf die griechische Insel Korfu. Als Reiseführer diente uns dabei das hilfreiche Buch von J.-M. Henneberg Das Sanssouci

Mehr

Um den Frauenplan und die Frauentorstraße

Um den Frauenplan und die Frauentorstraße Um den Frauenplan und die Frauentorstraße Der Frauenplan ist eigentlich keine Straße sondern mehr ein kleiner Bereich im Süden der Altstadt von Weimar. Ursprünglich meinte er nur das Gebiet in der Umgebung

Mehr

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Burgen und Schlösser in Baden-Württemberg Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Dischingen Schloss Taxis- Sommersitz und Treffpunkt der Pferdefreunde Schloss Ballmertshofen Von

Mehr

ÜBERSICHT. Veranstalter Projekt Veranstaltungsort Programm Sponsoring Finanzierung Impressum

ÜBERSICHT. Veranstalter Projekt Veranstaltungsort Programm Sponsoring Finanzierung Impressum ÜBERSICHT Veranstalter Projekt Veranstaltungsort Programm Sponsoring Finanzierung Impressum VERANSTALTER Wir sind angehende Veranstaltungskaufleute im zweiten Lehrjahr des Berufskollegs an der Lehnerstraße

Mehr

Die Klasse O4 macht eine Abschlussfahrt nach Berlin vom bis

Die Klasse O4 macht eine Abschlussfahrt nach Berlin vom bis Am Montag, den 21.05.12, trafen wir uns mit unseren Lehrern Frau Reinartz und Herrn Roggendorf am Leverkusener Hauptbahnhof. Um 9:04 Uhr sind wir mit dem Zug über Dortmund und Hannover nach Berlin gefahren.

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Einmaliges Anwesen südlich Hamburgs im Umland der historischen Salz- und Hansestadt Lüneburgs

Einmaliges Anwesen südlich Hamburgs im Umland der historischen Salz- und Hansestadt Lüneburgs Einmaliges Anwesen südlich Hamburgs im Umland der historischen Salz- und Hansestadt Lüneburgs Expose Diese außergewöhnliche Liegenschaft grenzt mit zwei Seiten von Südost nach Südwest an den romantischen

Mehr

Flugmeilen. Herstellung: Seite B1 muss (rechts und links) auf A1 geklammert werden. Seite B2 auf A2 usw.

Flugmeilen. Herstellung: Seite B1 muss (rechts und links) auf A1 geklammert werden. Seite B2 auf A2 usw. Flugmeilen Anleitung: Herstellung: Seite B1 muss (rechts und links) auf A1 geklammert werden. Seite B2 auf A2 usw. Erklärung: Die leichten Sachrechnungen sind mit einem schwarzen Flugzeug, die schweren

Mehr

Bild Nummer 1: Bild Nummer 2: Seite B 1

Bild Nummer 1: Bild Nummer 2: Seite B 1 Bild Nummer 1: Bild Nummer 2: Seite B 1 Bild Nummer 3: Bild Nummer 4: Seite B 2 Bild Nummer 5: Bild Nummer 6: Seite B 3 Bild Nummer 7: Bild Nummer 8: Seite B 4 Bild Nummer 9: Bild Nummer 10: Seite B 5

Mehr

Wolfenbütteler Familien-City-Rallye 2014

Wolfenbütteler Familien-City-Rallye 2014 Wolfenbütteler Familien-City-Rallye 2014 Jetzt geht s los mit der diesjährigen Familien-Rallye durch Wolfenbüttel! Wir sind gespannt, ob ihr die Aufgaben gemeinsam mit eurer Familie lösen könnt und drücken

Mehr

Mein Aufenthalt in Moskau vom 16. August 2014 bis zum 13. September 2014

Mein Aufenthalt in Moskau vom 16. August 2014 bis zum 13. September 2014 Mein Aufenthalt in Moskau vom 16. August 2014 bis zum 13. September 2014 Von Katharina Hoff Am 16. August 2014 bin ich nach Moskau geflogen um dort für vier Wochen zu wohnen. Die erste Woche habe ich bei

Mehr

Ein hölzernes Haus samt Scheune mit Trämkeller und Strohdach beschrieben

Ein hölzernes Haus samt Scheune mit Trämkeller und Strohdach beschrieben Die Vorgeschichte 1828 wird das Haus als Ein hölzernes Haus samt Scheune mit Trämkeller und Strohdach beschrieben 1842 übernimmt der Schulgutpfleger Johannes Widmer (1805-1874) Rudis sel. das Haus. Er

Mehr

Die Geschichte von Regens Wagner Lautrach

Die Geschichte von Regens Wagner Lautrach Die Geschichte von Regens Wagner Lautrach Das Schloss Lautrach 840 die Villa Lauteraha wird erstmals urkundlich erwähnt 1164-1357 Eigentümer Heinrich von Lautrach 1357 Heinrich von Lautrach versetzt seinen

Mehr

Büro Hochbauingenieur Bruno Griesche

Büro Hochbauingenieur Bruno Griesche BA II,2.67-17655.1 ohne Datum Alte Archivsignatur: L 328,1 Zeichnung zum Umbau einer Remise zu einem Musik-Podium auf dem Grundstück des Herrn Wullkopf Frankfurt (Oder) Gubener Straße 20 (Gaststätte Deutsches

Mehr

schon längst seinen Prunk verloren hat, das hunderttürmige Prag bewahrt sich noch immer seinen Zauber, der wohl jeden Besucher bewundert.

schon längst seinen Prunk verloren hat, das hunderttürmige Prag bewahrt sich noch immer seinen Zauber, der wohl jeden Besucher bewundert. Prag Das Start Hotel befindet sich in einer der schönsten Städten Europas - in der Stadt, durch die die Geschichte des Alten Kontinents durchgegangen ist und wo wir heute der einmaligen Atmosphäre der

Mehr

Geschichte der Bokel-Mühle

Geschichte der Bokel-Mühle 1691 bis 1841 1691 Der Herrscher über die freie Reichsgrafschaft Rantzau, der Graf Detlef Rantzau verkauft einen Platz bei dem Dorfe Bokel zur Erbauung einer Walmühle und einer Wohnung für den Walkmüller.

Mehr

Brackwedes "Glasmacherhäuser"

Brackwedes Glasmacherhäuser Brackwedes "Glasmacherhäuser" Fast vergessen (8): An der Hauptstraße gab es eine Glashütte - und für ihre 50 bis 60 Mitarbeiter sowie deren Familien neu gebauten Wohnraum für Glasmacher Neue Westfälische

Mehr

Helmut Riecken Aus meiner Ansichtskarten-Sammlung

Helmut Riecken Aus meiner Ansichtskarten-Sammlung Helmut Riecken Aus meiner Ansichtskarten-Sammlung In unseren Vereinsnachrichten vom vergangenen Dezember haben wir bereits die Presseinfo der NOZ vom 30.10.2015 über das neue Buch unseres Sammlerfreundes

Mehr

Da uns nur eine bestimmte Anzahl an Stretchlimousinen zur Verfügung steht, ersuchen wir Sie sich Zeitgerecht ein Fahrzeug zu Reservieren.

Da uns nur eine bestimmte Anzahl an Stretchlimousinen zur Verfügung steht, ersuchen wir Sie sich Zeitgerecht ein Fahrzeug zu Reservieren. Sehr geehrte Gäste Da uns nur eine bestimmte Anzahl an Stretchlimousinen zur Verfügung steht, ersuchen wir Sie sich Zeitgerecht ein Fahrzeug zu Reservieren. Transfer zum Opernball in Wien mit Stretchlimousine

Mehr

Willkommen in Jenfeld. Der Stadtteil stellt sich vor...

Willkommen in Jenfeld. Der Stadtteil stellt sich vor... Der Stadtteil stellt sich vor... Damals Heute Der Name Jenfeld leitet sich von Gelevelde ab, das gelbes Feld bedeutet und auf den Sandboden der Gegend verweist. Das Dorf wurde 1304 erstmals urkundlich

Mehr

Haus mit Geschichte: Bürgerhaus Langenberg

Haus mit Geschichte: Bürgerhaus Langenberg Eröffnung: 2016 Haus mit Geschichte: Bürgerhaus Langenberg Das Bürgerhaus Langenberg 1916-2016 Das Bürgerhaus Langenberg ist Wahrzeichen der Stadt, lokales Kulturerbe und im wahrsten Sinne des Wortes ein

Mehr

MITTEN IM PARK... IHR PERSÖNLICHES EVENT!

MITTEN IM PARK... IHR PERSÖNLICHES EVENT! MITTEN IM PARK...... IHR PERSÖNLICHES EVENT! Seit Ende 2006 liegt die exklusive gastronomische Betreuung der Orangerie im Günthersburgpark in den Händen der Fa. Meyer Catering & Service in Kooperation

Mehr

BÜRGERVEREIN UELLENDAHL E.V. ellendahl. auf alten Postkarten und Ansichten

BÜRGERVEREIN UELLENDAHL E.V. ellendahl. auf alten Postkarten und Ansichten 2011 BÜRGERVEREIN UELLENDAHL E.V. Der U ellendahl auf alten Postkarten und Ansichten 2010 Wolfgang Nicke + Karl-Eberhard Wilhelm; Gestaltung: INDECO DESIGN Karl-Eberhard Wilhelm Wuppertal Stadtteilgeschichte

Mehr

Sanierte Altbauwohnung im Fachwerkhaus der Baugemeinschaft Altomsewitz

Sanierte Altbauwohnung im Fachwerkhaus der Baugemeinschaft Altomsewitz Sanierte Altbauwohnung im Fachwerkhaus der Baugemeinschaft Altomsewitz Scout-ID: 71078238 Wohnungstyp: Maisonette Nutzfläche ca.: 100,00 m² Etage: 1 Etagenanzahl: 2 Schlafzimmer: 2 Badezimmer: 2 Gäste-WC:

Mehr

Protokoll der öentlichen Fachschaftsratssitzung am 28. Oktober 2014

Protokoll der öentlichen Fachschaftsratssitzung am 28. Oktober 2014 Protokoll der öentlichen Fachschaftsratssitzung am 28. Oktober 2014 Beginn: Ende: 17:05 Uhr 19:22 Uhr Ort: G02-104 Anwesende gewählte Mitglieder: Anwesende beratende Mitglieder: Anna-Maurin Graner, Eric

Mehr

1966 Vereinsgründung. Bankverbindung: Spk. Deggendorf, Kto.: , Blz.: , 1/11

1966 Vereinsgründung. Bankverbindung: Spk. Deggendorf, Kto.: , Blz.: ,   1/11 1966 Vereinsgründung Der Verein wurde 1966 von 7 begeisterten Modellfliegern als RC-Modellflugverein Deggendorf e.v. gegründet. Der Flugbetrieb fand anfangs auf einer gepachteten Wiese in Stegertswörth

Mehr

(Goldmarie erschrickt und weint, läuft zur Stiefmutter und erzählt das Ungemach, Stiefmutter barsch Aufforderung Spule zu holen)

(Goldmarie erschrickt und weint, läuft zur Stiefmutter und erzählt das Ungemach, Stiefmutter barsch Aufforderung Spule zu holen) Regieanweisungen -Lied von Frau Holle spielen (CD) -Erzähler tritt ein und begrüßt die Kinder und beginnt zu erzählen (die Schauspieler sind entweder oben im Haus oder im Käferzimmer, Tür bleibt auf...

Mehr

Anzeige einer (Groß-)Veranstaltung

Anzeige einer (Groß-)Veranstaltung Absender:, den. (Ort) (Datum) Magistrat der Stadt Friedberg -Amt f. öffentliche Sicherheit u. Ordnung- Mainzer-Tor-Anlage 6 61169 Friedberg (H) Anzeige einer (Groß-)Veranstaltung 1. Angaben zum Veranstalter:

Mehr

Rösslimatte in Stalden. 3½ und 4½ Zimmer Panoramabergsicht VERMIETUNG. K. Bucher Immobilien Treuhand AG

Rösslimatte in Stalden. 3½ und 4½ Zimmer Panoramabergsicht VERMIETUNG. K. Bucher Immobilien Treuhand AG Rösslimatte in Stalden 3½ und 4½ Panoramabergsicht VERMIETUNG K. Bucher Immobilien Treuhand AG 041 620 44 44 info@kbucher.ch www.kbucher.ch Ansicht SÜD (Haus 2) Ansicht NORD (Haus 2) Ansicht WEST (Haus

Mehr

Werbeanlagensatzung vom Teil 1: Begriffsbestimmungen

Werbeanlagensatzung vom Teil 1: Begriffsbestimmungen Seite 1 von 5 Werbeanlagensatzung vom 22.10.2003 Aufgrund von Art. 91 Abs. 1 Nrn. 1 und 2 und Abs. 2 Nr. 1 der Bayerischen Bauordnung (BayBO) erlässt die Gemeinde Oberschleißheim folgende Satzung: Teil

Mehr

Wohnen im "Burghalden-Ring", Lenzburg. Erstvermietung. Hohe Lebensqualität: Altstadt Parkanlage Innenhöfe Ruhe Aussicht

Wohnen im Burghalden-Ring, Lenzburg. Erstvermietung.  Hohe Lebensqualität: Altstadt Parkanlage Innenhöfe Ruhe Aussicht www.burghalden-ring.ch Erstvermietung Hohe Lebensqualität: Altstadt Parkanlage Innenhöfe Ruhe Aussicht Bezug: Ziegelackerweg 16 ab 1. Dezember 2012 Ziegelackerweg 13 ab 1. Juli 2013 Bauherrschaft TERRIAL

Mehr

3.5-Zimmer-Eigentumswohnung im Telli

3.5-Zimmer-Eigentumswohnung im Telli Barrier Immobilien AG Postfach 650 Rütmattstrasse 12, 5004 Aarau T 062 832 60 50 F 062 822 94 69 info@barrier.ch www.barrier.ch Guido Müggler T 062 832 60 51 guido.mueggler@barrier.ch Grossartige Aussicht

Mehr

Kargowa und Schulzendorf eine gemeinsame Geschichte? Spurensuche

Kargowa und Schulzendorf eine gemeinsame Geschichte? Spurensuche Zur Anzeige wird der QuickTime Kargowa und Schulzendorf eine gemeinsame Geschichte? Spurensuche Vortrag Deutsch-polnisches historisches Forum in Kargowa am 15.06.2012 Dr. Heidi Burmeister Bei unseren Forschungen

Mehr

»sehr einfachen, zurückhaltenden und bescheidenen Mann«beschreibt, der Paschtu sprach, ein traditionelles paschtunisches Gewand trug und vorgab, die

»sehr einfachen, zurückhaltenden und bescheidenen Mann«beschreibt, der Paschtu sprach, ein traditionelles paschtunisches Gewand trug und vorgab, die »sehr einfachen, zurückhaltenden und bescheidenen Mann«beschreibt, der Paschtu sprach, ein traditionelles paschtunisches Gewand trug und vorgab, die Grundstücke für einen Onkel zu kaufen. 9 Der Kuwaiter

Mehr

N I E D E R S C H R I F T

N I E D E R S C H R I F T GEMEINDE WESTENSEE Seite: 64 N I E D E R S C H R I F T über die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung Westensee am Dienstag, 11. November 2014, um 18.30 Uhr, im Bürgerhaus in Westensee Beginn: Ende:

Mehr

2 Cornwall, 23. Juni 1933

2 Cornwall, 23. Juni 1933 O 2 Cornwall, 23. Juni 1933 bwohl man den besten Blick auf den See vom Maulbeerzimmer aus hatte, begnügte Alice sich mit dem Badezimmerfenster. Mr. Llewellyn war zwar noch mit seiner Staffelei unten am

Mehr

Oma-Dienst 12 Renovierung der öffentlichen Spielplätze, Riedersbach 12 Geburtenwald für alle, neugeborene Kinder eine Art

Oma-Dienst 12 Renovierung der öffentlichen Spielplätze, Riedersbach 12 Geburtenwald für alle, neugeborene Kinder eine Art Maßnahmenplan Familie und Schwangerschaft/Geburt, Familie mit Säuglingen und Kleinkindern bis 3 Jahre Was brauchen Familien in dieser Lebensphase? Oma-Dienst 12 Renovierung der öffentlichen Spielplätze,

Mehr

Historie Ferienhotel Haus Waldeck

Historie Ferienhotel Haus Waldeck Historie Ferienhotel Haus Waldeck Das Haus Waldeck ist ein Ferienhotel des Landkreises Waldeck- Frankenberg. Es wurde um 1890 als Teil einer Hotelanlage gebaut. 1871-72 hatte Deutschland gerade den Krieg

Mehr

Lernziel: Ich lerne den Künstler Gustav Klimt kennen. Ich kann eine Eintrittskarte für ein Museum kaufen. 1. Wie hat Gustav Klimt gemalt?

Lernziel: Ich lerne den Künstler Gustav Klimt kennen. Ich kann eine Eintrittskarte für ein Museum kaufen. 1. Wie hat Gustav Klimt gemalt? Lernziel: Ich lerne den Künstler Gustav Klimt kennen. Ich kann eine Eintrittskarte für ein Museum kaufen. 1. Wie hat Gustav Klimt gemalt? Schauen Sie sich das kurze Video über den österreichischen Maler

Mehr

Jahre. Internationale Spedition

Jahre. Internationale Spedition 1919 1969 50 Jahre Internationale Spedition 50 Jahre Internationale Spedition 1919 1969 Hamburg, im Oktober 1969 So fing es damals an - 1919 Der Gründer der Firma Herr Paul Weidlich m 1. Nachkriegsjahr

Mehr

Dort angekommen, wurden wir herzlich von unseren Gastschülern begrüßt und schon ging es gemeinsam mit ihnen in unser neues Zuhause.

Dort angekommen, wurden wir herzlich von unseren Gastschülern begrüßt und schon ging es gemeinsam mit ihnen in unser neues Zuhause. Tag 1 Sonntag, 25.09.2016 Heute ging es für uns, die Russischgruppe der 9. Klassen um vier Uhr morgens bereits los. Wir fuhren zum Frankfurter Flughafen, von welchem wir nach Sankt Petersburg flogen.,

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Übung 1: Alles Theater Welche Wörter haben etwas mit dem Thema Theater zu tun? Wähle richtig aus. Benutze, wenn nötig, auch ein Wörterbuch. a) die Bühne b) der Kurpark c) die Rolle d) die Kulisse e) die

Mehr

Seite 1. Der Beitrag erschien 1996 in der Festschrift 50 Jahre Kantorei Barmen-Gemarke. Kantorei Barmen-Gemarke e.v.

Seite 1. Der Beitrag erschien 1996 in der Festschrift 50 Jahre Kantorei Barmen-Gemarke. Kantorei Barmen-Gemarke e.v. Seite 1 Der Beitrag erschien 1996 in der Festschrift 50 Jahre Kantorei Barmen-Gemarke. Kantorei Barmen-Gemarke e.v. Seite 2 Seite 3 Die Journalistin und Musikwissenschaftlerin Kornelia Roßkothen sang viele

Mehr

Preisliste der Hotels und Pensionen Einzelzimmer Doppelzimmer Reinbek und Umgebung Name Anschrift Telefon/Internet/ Preis pro Übernachtung

Preisliste der Hotels und Pensionen Einzelzimmer Doppelzimmer Reinbek und Umgebung Name Anschrift Telefon/Internet/ Preis pro Übernachtung Preisliste der Hotels und Pensionen Einzelzimmer Doppelzimmer Reinbek und Umgebung Name Anschrift Telefon/Internet/e-mail Preis pro Übernachtung Niemann's Gasthof Silk 5 21465 Reinbek 04104/2391 www.niemanns-gasthof.de

Mehr

Wo ist was im Büro? Ergänzen Sie Präposition und Artikel.

Wo ist was im Büro? Ergänzen Sie Präposition und Artikel. Wo ist was im Büro? Ergänzen Sie Präposition und Artikel. Der Monitor steht Schreibtisch beiden Lautsprechern. Monitor steht ein Spielzeugauto, ein Trabant. Die Maus ist rechts Tastatur Mauspad. Tastatur

Mehr

Planen Bauen Wohnen in Bogenhausen Baugemeinschaft München

Planen Bauen Wohnen in Bogenhausen Baugemeinschaft München Planen Bauen Wohnen in Bogenhausen Baugemeinschaft München Cosimastraße Olympiapark Hauptbanhof SCHWABING MAXVORSTADT ALTSTADT Leopoldstraße Isartor Isarring Englischer Garten Ismaninger Str. Isarring

Mehr

MINISTERGARTEN BERLIN

MINISTERGARTEN BERLIN MINISTERGARTEN BERLIN Der Ministergarten Berlin ist ein weitläufiger Landschaftsgarten mit über 4.000 m² Fläche. Das Eckgrundstück adressiert in der gleichnamigen Straße In den Ministergärten neben der

Mehr

Das kleine Dörfchen Buggow liegt an der Straße von Anklam nach Wolgast und hat seinen Ursprung in der Slawenzeit. Ein kleiner Bach (Libnower

Das kleine Dörfchen Buggow liegt an der Straße von Anklam nach Wolgast und hat seinen Ursprung in der Slawenzeit. Ein kleiner Bach (Libnower Das kleine Dörfchen Buggow liegt an der Straße von Anklam nach Wolgast und hat seinen Ursprung in der Slawenzeit. Ein kleiner Bach (Libnower Mühlenbach) durchzieht die Landschaft. 1 Buggow gehörte früher

Mehr

Die Grazer Innenstadt

Die Grazer Innenstadt Die Grazer Innenstadt Der Hauptplatz Er ist der älteste Platz von Graz und war schon immer ein Marktplatz. In der Mitte des Platzes befindet sich der E. Der Hauptplatz ist von zahlreichen Häusern (darunter

Mehr

Wortschatz. Rund um das Haus. Wörter mit Bilder. Friesland College

Wortschatz. Rund um das Haus. Wörter mit Bilder. Friesland College Wortschatz Rund um das Haus Wörter mit Bilder Sprachenzentrum Friesland College 0 der Anruf 1 unbekannt die Armbanduhr der Aufzug das Bad das Badezimmer der Bahnhof der Balken die Bank der Bauernhof der

Mehr

Die Energieeinsparverordnung (EnEV) 2014 (Auszug)

Die Energieeinsparverordnung (EnEV) 2014 (Auszug) Die Energieeinsparverordnung (EnEV) 2014 (Auszug) Die EnEV 2014 ist seit dem 1. Mai 2014 in Kraft. Im Vergleich zur alten EnEV 2009 sind einige Neuerungen in Kraft getreten. Im Folgenden werden die wichtigsten

Mehr

Die großen Gärten. Eiche im Harrachpark. Gewässerlauf. Der Harrachpark im Herbst. Bachlauf

Die großen Gärten. Eiche im Harrachpark. Gewässerlauf. Der Harrachpark im Herbst. Bachlauf Der Harrachpark wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts als Barockgarten von Johann Lukas von Hildebrandt für die Familie Harrach geplant und angelegt. Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Anlage durch den

Mehr

Die Kinderkrippen wurden mit kirchlichem Segen und einem bunten Festprogramm eingeweiht

Die Kinderkrippen wurden mit kirchlichem Segen und einem bunten Festprogramm eingeweiht Die Kinderkrippen wurden mit kirchlichem Segen und einem bunten Festprogramm eingeweiht Im Jahr 2008 wurde vom Bundestag beschlossen, dass ab 2013 jedes Kind im Alter von ein bis drei Jahren einen Rechtsanspruch

Mehr

Fachstelle Gleichstellung von. Menschen mit Behinderungen. der Stadt Bern

Fachstelle Gleichstellung von. Menschen mit Behinderungen. der Stadt Bern Fachstelle Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen der Stadt Bern Seite 2/7 Was heisst Gleichstellung von Menschen mit Behinderung? Menschen mit Behinderung werden im Alltag eingeschränkt. Diese

Mehr

Doppelhaushälfte in idyllischer und ruhiger Lage in Wentorf bei Hamburg

Doppelhaushälfte in idyllischer und ruhiger Lage in Wentorf bei Hamburg Die Gemeinde Wentorf bei Hamburg verkauft ein Grundstück bebaut mit einer Doppelhaushälfte gegen Gebot Die Gemeinde Wentorf bei Hamburg verkauft das Grundstück im Bergedorfer Weg 43 in 21465 Wentorf bei

Mehr

Fachmarktflächen in Glauchau Provisionsfrei direkt vom Eigentümer! Objektadresse: Waldenburger Straße 97. 08371 Glauchau

Fachmarktflächen in Glauchau Provisionsfrei direkt vom Eigentümer! Objektadresse: Waldenburger Straße 97. 08371 Glauchau VERMIETUNGSEXPOSÉ Fachmarktflächen in Glauchau Provisionsfrei direkt vom Eigentümer! Objektadresse: Waldenburger Straße 97. 08371 Glauchau Anbieter: BCP Brack Capital Properties N.V. c/o RT Facility Management

Mehr

Die Hammaburg Der Ursprung Hamburgs

Die Hammaburg Der Ursprung Hamburgs Die Hammaburg Der Ursprung Hamburgs Neue Grabungen geben die Möglichkeit, den Spuren in die Vergangenheit zu folgen Die Hammaburg vermutlich um 845 erbaut, soll noch bisherigen Meinungen der Ursprung der

Mehr

Erfurt Brühl: 100 Jahre Heizwerk. CORNELIA HOPF IMMOBILIENVERWALTUNG 6. Immobilienseminar am Immobilien im Wandel der Zeit

Erfurt Brühl: 100 Jahre Heizwerk. CORNELIA HOPF IMMOBILIENVERWALTUNG 6. Immobilienseminar am Immobilien im Wandel der Zeit CORNELIA HOPF IMMOBILIENVERWALTUNG 6. Immobilienseminar am 31.03.2012 Immobilien im Wandel der Zeit 31.03.2012 Seite 2 Justizzentrum Gegenüber dem Bundesarbeitsgericht entstand das Justizzentrum, Sitz

Mehr

Exposé Gästehaus / Mehrfamilienhaus in Fonyód am Balaton, Ungarn

Exposé Gästehaus / Mehrfamilienhaus in Fonyód am Balaton, Ungarn Exposé Gästehaus / Mehrfamilienhaus in Fonyód am Balaton, Ungarn Stand 24.12.2015 Version Internet Fonyód ist eines der bedeutendsten Urlaubsziele auf der Südseite vom Balaton (Plattensee). Das Haus liegt

Mehr

Klee in Bern in Leichter Sprache

Klee in Bern in Leichter Sprache Zentrum Paul Klee Klee ohne Barrieren Klee in Bern in Leichter Sprache 2 Um was geht es? Die Stadt Bern hat eine wichtige Rolle im Leben von Paul Klee gespielt. Die Ausstellung Klee in Bern zeigt das auf.

Mehr

strömte der Segen so reichlich, daß an ein Ausarbeiten kaum mehr zu denken war, weil wir die Hände zum Einsammeln und vorläufigen Ordnen zu sehr

strömte der Segen so reichlich, daß an ein Ausarbeiten kaum mehr zu denken war, weil wir die Hände zum Einsammeln und vorläufigen Ordnen zu sehr strömte der Segen so reichlich, daß an ein Ausarbeiten kaum mehr zu denken war, weil wir die Hände zum Einsammeln und vorläufigen Ordnen zu sehr gebrauchten. Mit unserm Reichthum wuchs unsere Freude an

Mehr

Exposé. Maisonette in Hamburg Wohnerlebnis auf zwei Ebenen: lichtdurchflutete, ruhige Maisonette-Wohnung mit Garten von Privat

Exposé. Maisonette in Hamburg Wohnerlebnis auf zwei Ebenen: lichtdurchflutete, ruhige Maisonette-Wohnung mit Garten von Privat Exposé Maisonette in Hamburg Wohnerlebnis auf zwei Ebenen: lichtdurchflutete, ruhige Maisonette-Wohnung mit Garten von Privat Objekt-Nr. OM-33350 Maisonette Vermietung: 1.595 + NK Ansprechpartner: Bernd

Mehr

Der 9. November 1938 in Göttingen 70 Jahre danach

Der 9. November 1938 in Göttingen 70 Jahre danach Christoph Rehbein / Bettina Kratz-Ritter Der 9. November 1938 in Göttingen 70 Jahre danach Ein Zeitzeugen-Projekt mit Jugendlichen Schriften der Göttinger Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit

Mehr

Der Bernsteinmond oder Das geheimnisvolle Mädchen

Der Bernsteinmond oder Das geheimnisvolle Mädchen Empfehlung: ab 13 (6./7. Schulstufe) Inhaltsangabe: Professor Fritz, ein sehr bekannter Archäologe, beschäftigt sich schon sehr lange mit dem Leben der Menschen in der Bronzezeit. Der Altertumsforscher

Mehr

Temptation in der Krise. Temptation in der Krise :

Temptation in der Krise. Temptation in der Krise : Ergebnisse des Fragebogens Temptation in der Krise : Vor etwa einem halben hr haben insgesamt 223 Fans den Fragebogen Temptation in der Krise beantwortet DANKE schön dafür!! Mit dieser Umfrage, wollten

Mehr

Rede zur Grundsteinlegung zum Umbau und der Erweiterung der Betriebsgebäude der Luisenburg-Festspiele am

Rede zur Grundsteinlegung zum Umbau und der Erweiterung der Betriebsgebäude der Luisenburg-Festspiele am 1 Rede zur Grundsteinlegung zum Umbau und der Erweiterung der Betriebsgebäude der Luisenburg-Festspiele am 06.08.2010 Meine sehr geehrten Damen und Herren, als hier vor ein paar Monaten die ersten Bagger

Mehr

Großes Haus mit Geschichte sucht Liebhaber mit Gespür für das Besondere

Großes Haus mit Geschichte sucht Liebhaber mit Gespür für das Besondere Broschüre Großes Haus mit Geschichte sucht Liebhaber mit Gespür für das Besondere EXPOSÉ Großes Haus mit Geschichte sucht Liebhaber mit Gespür für das Besondere ECKDATEN Adresse: 39646 Oebisfelde Baujahr:

Mehr

modern kompetent naturnah tilak competence center

modern kompetent naturnah tilak competence center ø modern kompetent naturnah tilak competence center Alle Vorteile auf einen Blick moderne Architektur - Büroflächen zu erschwinglichen Preisen perfekte Nutzung von Synergien durch gemeinschaftliches Ressourcen-sharing

Mehr

Anspiel zum Adventskranz Durch die Anspiel soll den Kindern der Adventskranz näher gebracht werden

Anspiel zum Adventskranz Durch die Anspiel soll den Kindern der Adventskranz näher gebracht werden Kategorie Stichwort Titel Inhaltsangabe Verfasser email Einzelne Bausteine Advent Anspiel zum Adventskranz Durch die Anspiel soll den Kindern der Adventskranz näher gebracht werden Rita Kusch michael.o.kusch@t-online.de

Mehr

Solides Einfamilienhaus in guter Waldrandlage in Reinbek - als Kapitalanlage (dauerhaft vermietet)

Solides Einfamilienhaus in guter Waldrandlage in Reinbek - als Kapitalanlage (dauerhaft vermietet) Solides Einfamilienhaus in guter Waldrandlage in Reinbek - als Kapitalanlage (dauerhaft vermietet) Ein sicheres Anlageobjekt ohne Arbeit für Sie Das Haus befindet sich in unserem Privatbesitz (Familie

Mehr

ERGEBNISSE DER UMFRAGE FESTHALLE LOCHAU: BEVÖLKERUNG. erstellt durch BRAINPOOL, Bregenz

ERGEBNISSE DER UMFRAGE FESTHALLE LOCHAU: BEVÖLKERUNG. erstellt durch BRAINPOOL, Bregenz ERGEBNISSE DER UMFRAGE FESTHALLE LOCHAU: BEVÖLKERUNG erstellt durch BRAINPOOL, Bregenz 2.2.2006 Untersuchungsdesign Sample: 100 Personen in Lochau 50 Männer und Frauen im Alter ab 16 Jahren Telefonische

Mehr

Themen neu 1/Lektion 9 Kaufen & Schenken Komparation

Themen neu 1/Lektion 9 Kaufen & Schenken Komparation Komparation Sie sind in Österreich, und möchten in einem Hotel bleiben. Sie lesen die Prospekte. Vergleichen Sie bitte die Hotels. SCHLOSSHOTEL WALTER Das neue Luxushotel liegt direkt im Zentrum. Es hat

Mehr

S T E L L P L A T Z R I C H T L I N I E

S T E L L P L A T Z R I C H T L I N I E S T E L L P L A T Z R I C H T L I N I E für Vorschreibungen bei der Errichtung von Garagen, Stellplätzen und Elektrotankstellen für Kraftfahrzeuge gemäß 18, Abs. 5 der KBO sowie von Fahrradabstellanlagen.

Mehr

Dipl. Ing. Architekt Immobilien und Projektentwicklung Aachenerstr. 382 50933 Köln Tel.: 0221 / 58 98 300 * Fax: 0221 / 58 98 30 20

Dipl. Ing. Architekt Immobilien und Projektentwicklung Aachenerstr. 382 50933 Köln Tel.: 0221 / 58 98 300 * Fax: 0221 / 58 98 30 20 Wohnen als Emotion Denkmalgeschützte Scheune im Quettinghof Sinnersdorferstr. 116 in 50769 Köln-Roggendorf Unter Hinweis auf unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen bieten wir Ihnen im Alleinauftrag das

Mehr

! DAS AFRIKA FESTIVAL IN ODONIEN 11. Juni 11. Juli 2010

! DAS AFRIKA FESTIVAL IN ODONIEN 11. Juni 11. Juli 2010 11. Juni 11. Juli 2010 FIFA Fussball Weltmeisterschaft 2010 Der gemeinnützige Verein Solarvogel e.v. veranstaltet anlässlich der FIFA Fussball Weltmeisterschaft in Südafrika 2010 auf dem Odonien Gelände

Mehr

Exposé. Hotel in Diemelstadt-Wethen Pension-Gastronomie in Nordhessen mit großem Grundstück zu verkaufen. Objekt-Nr. OM Hotel. Verkauf: 295.

Exposé. Hotel in Diemelstadt-Wethen Pension-Gastronomie in Nordhessen mit großem Grundstück zu verkaufen. Objekt-Nr. OM Hotel. Verkauf: 295. Exposé Hotel in Diemelstadt-Wethen Pension-Gastronomie in Nordhessen mit großem Grundstück zu verkaufen Objekt-Nr. OM-43315 Hotel Verkauf: 295.000 Ansprechpartner: Brigitte Emde 34474 Diemelstadt-Wethen

Mehr

Aus: Inge Auerbacher, Ich bin ein Stern, 1990, Weinheim Basel: Beltz & Gelberg

Aus: Inge Auerbacher, Ich bin ein Stern, 1990, Weinheim Basel: Beltz & Gelberg Inge Auerbacher wächst als Kind einer jüdischen Familie in einem schwäbischen Dorf auf. Sie ist sieben, als sie 1942 mit ihren Eltern in das Konzentrationslager Theresienstadt deportiert wird. Inge Auerbacher

Mehr

1. Zu entscheiden ist: Ob bzw. in welcher Höhe die Gebühren für die Nutzung der Schenk-Konrad-Halle angepasst werden.

1. Zu entscheiden ist: Ob bzw. in welcher Höhe die Gebühren für die Nutzung der Schenk-Konrad-Halle angepasst werden. TOP 6 Schenk-Konrad-Halle Anpassung der Gebühren 1. Zu entscheiden ist: Ob bzw. in welcher Höhe die Gebühren für die Nutzung der Schenk-Konrad-Halle angepasst werden. 2. Sachverhalt: Anlässlich der Haushaltsberatungen

Mehr

EIN VERANSTALTUNGSORT MIT HISTORISCHEM CHARME: SCHLOSS BREDENEEK

EIN VERANSTALTUNGSORT MIT HISTORISCHEM CHARME: SCHLOSS BREDENEEK EIN VERANSTALTUNGSORT MIT HISTORISCHEM CHARME: SCHLOSS BREDENEEK Seite 1 Willkommen auf Schloss Bredeneek Der Kaufmann Conrad Hinrich Donner legte im Jahre 1830 den Grundstein für das prächtige Herrenhaus.

Mehr

Jahresbericht 2014. der Stiftung Evangelisch-Reformierte Kirchengemeinde Lüneburg-Uelzen GEMEINSAM STIFTEN GEHEN

Jahresbericht 2014. der Stiftung Evangelisch-Reformierte Kirchengemeinde Lüneburg-Uelzen GEMEINSAM STIFTEN GEHEN Jahresbericht 2014 der Stiftung Evangelisch-Reformierte Kirchengemeinde Lüneburg-Uelzen GEMEINSAM STIFTEN GEHEN Unsere Geschichte Am 03. November 2010 wurde durch einen gemeinsamen Beschluss der Gemeindevertretung

Mehr

Fußzeile mit Hervorhebung - 12 SITION

Fußzeile mit Hervorhebung - 12 SITION Fußzeile mit Hervorhebung - 12 pt @ SITION LAGE UND STANDORT Unmittelbar in der Nähe vom Erholungsgebiet Laaer Wald, liegt das attraktive und gemischt-genutzte Stadtentwicklungsgebiet MonteLaa. Aber auch

Mehr