Update Systemtherapie. Mammakarzinom. Christoph Rochlitz
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- Björn Baumann
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1 Update Systemtherapie Mammakarzinom Christoph Rochlitz
2 Themen Chemotherapie Hormontherapie Targeted Therapy Neoadjuvant Adjuvant Palliativ
3 Themen Chemotherapie Hormontherapie Targeted Therapy Neoadjuvant Adjuvant Palliativ
4 4
5 5
6 6
7 Themen Chemotherapie Hormontherapie Targeted Therapy Neoadjuvant Adjuvant Palliativ
8 Plateau erreicht
9 Themen Chemotherapie Hormontherapie Targeted Therapy Neoadjuvant Adjuvant Palliativ
10 Palliative Chemotherapie Festlegung zumindest eines Verlaufsparameters 2 Behandlungszyklen (6-8 Wochen) Kontrolluntersuchung Progression stabil oder besser alle ca. 2 Monate andere Therapie
11 Themen Chemotherapie Hormontherapie Targeted Therapy Neoadjuvant Adjuvant Palliativ
12 Hormontherapie neoadjuvant in Einzelfällen sinnvoll
13 Themen Chemotherapie Hormontherapie Targeted Therapy Neoadjuvant Adjuvant Palliativ
14
15 Themen Chemotherapie Hormontherapie Targeted Therapy Neoadjuvant Adjuvant Palliativ
16 CONFIRM Fulvestrant 500 mg vs. 250 mg N = 736 Di Leo, JCO 2010
17 Gesamtüberleben Di Leo, SABCS 2012
18 FIRST Fulvestrant 500 mg vs. Anastrozol 1 mg Robertson, BreastCancerResTreat, 2012
19 Themen Chemotherapie Hormontherapie Targeted Therapy Neoadjuvant Adjuvant Palliativ
20 Targeted Therapy in Breast Cancer adapted from: Higgins & Baselga, J Clin Inv 2011
21 Lapatinib Neo-ALTTO Baselga, SABCS 2012
22 Pertuzumab Neo-Sphere Gianni, Lancet Oncol, 2012
23 Bevacizumab
24 Themen Chemotherapie Hormontherapie Targeted Therapy Neoadjuvant Adjuvant Palliativ
25 adjuvante Situation Targeted Therapy = Trastuzumab
26 Standards adjuvante Systemtherapie ER + ER - HER2 + HER2 - Trastuzumab Chemo Hormone Hormone +/- Chemo Trastuzumab Chemo Chemo
27 Themen Chemotherapie Hormontherapie Targeted Therapy Neoadjuvant Adjuvant Palliativ
28 Baselga, NEJM 2012
29 Baselga et al., NEJM 2012
30 J Clin Oncol T-DM1 ORR in HER2-pos. 34%
31
32 Baselga, NEJM, 2012 CLEOPATRA
33 Welche der folgenden Antworten ist richtig 1. Trastuzumab adjuvant beim HER2-pos. Mamma Ca. ist optional 2. Hormonelle Standardtherapie adjuvant ist Tamoxifen für 10 Jahre 3. Chemotherapie adjuvant hat seinen Stellenwert praktisch verloren 4. «Targeted therapy» in der palliativen Situation kann die Überlebenszeit relevant verbessern 5. Zahlreiche «targeted therapies» verbessern die Heilungschancen adjuvant Richtige Antwort: 4
34 Zusammenfassung Hormontherapie Trend adjuvant zu > 5 Jahre Chemotherapie Plateau in allen Situationen Targeted Therapy neoadjuvant sehr eindrückliche pcr-rate adjuvant = Trastuzumab palliativ bei HER2+ extrem eindrückliche Entwicklungen
35 Literatur (1) ATLAS-Studie; Lancet 2013; 381: «Landmark-Studie», die zeigt, dass Tamoxifen auch für mehr als 5 Jahre gegeben die Heilungsrate des ER/PR-pos. Mamma Ca. weiter verbessert Neo-Sphere-Studie; Gianni et al., Lancet Oncol, 2012 Neoadjuvante Kombination zweier anti-her2-antikörper verbessert die Rate an pathologisch kompletten Remissionen deutlich und kann in einer Minderheit von Patientinnen wohl sogar ohne Chemotherapie den Tumor komplett eradizieren Bolero-Studie; Baselga et al., NEJM 2012; 366: Die Kombination eines Aromatasehemmers und des mtor Inhibitors Everolimus verbessert Ansprechrate, progressionsfreies Überleben und vielleicht sogar Gesamtüberleben gegenüber alleiniger Aromatasehemmer- Behandlung
36 Literatur (2) CLEOPATRA-Studie; Baselga et al., NEJM 2012; 366: Die Kombination zweier anti-her2 Antikörper mit Standard Chemotherapie verbessert Ansprechrate, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben gegenüber alleiniger Trastuzumab/Chemotherapie Targeted Therapies in Breast Cancer ; Higgins & Baselga, JClinInvest; 121: Exzellente Übersicht über die verwirrende Vielfalt neuer «zielgerichteter» Therapieansätze Adjuvant endocrine therapy for postmenopausal women; Bedard & Piccart, Curr Opin Oncol 2009; 21: Tamoxifen oder Aromataseinhibitor? Umfassende und auch für Nichtspezialisten gut lesbare Zusammenstellung der Daten über adjuvante Hormontherapie
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