Die Dynamik der. bipolaren Störung. bipolaren Störung. 7 Von der Autorin an die Betroffenen 8 Vorwort Prof. Dr. Heuser. 11 Die Dynamik der

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Dynamik der. bipolaren Störung. bipolaren Störung. 7 Von der Autorin an die Betroffenen 8 Vorwort Prof. Dr. Heuser. 11 Die Dynamik der"

Transkript

1

2 7 Von der Autorin an die Betroffenen 8 Vorwort Prof. Dr. Heuser 11 Die Dynamik der bipolaren Störung 43 Auswirkungen auf mich und dich 44 Wie bin ich betroffen? 44 Die Tiefs einer Depression 48 Das Innen und Außen einer Depression 49 Die halben Hochs einer Hypomanie 51 Das Innen und Außen einer Hypomanie 53 Die Hochs einer Manie 57 Das Innen und Außen einer Manie 59 Mischzustände 59 Die Symptome erkennen 61 Wie bist du betroffen? 61 Gefühle, die meine Episoden in dir auslösen könnten 65 Hinderliche Gedanken 66 Eigene Überforderung erkennen 69 Mögliche positive Auswirkungen 71 Zusammenfassung 73 Was hilft dir? Was hilft mir? 74 Wie du dir selbst helfen kannst 74 Andere einbeziehen 76 Die eigenen Grenzen kennen 77 Dir selbst Vorrang einräumen Die Dynamik der bipolaren Störung Die bipolare Störung äußert sich in Form von abnormen radikalen Stimmungsumschwüngen. Außenstehende sehen fast ausschließlich die manischen Hochs und die depressiven Tiefs. Doch der Hauptgrund für die problematische Interaktion zwischen Betroffenen und ihrem Umfeld ist ein anderer. Es ist die Kluft zwischen der eigenen inneren Realität der Betroffenen und der äußeren Realität der anderen, die sich wie ein Graben auftut und den Kontakt erschwert oder ganz verhindert. Der Versuch des Betroffenen, die Balance - den Spagat - zwischen diesen beiden Realitäten zu halten, erfordert einen ernormen Kraftaufwand. Die Unterstützung von Angehörigen kann lebenswichtig sein.

3 89 Die Partnerschaft anpassen 91 Umgang mit Freunden und Bekannten 93 Kommunikationsfähigkeiten weiterentwickeln Hilfen Dass Betroffene Beistand und Unterstützung brauchen ist klar. Weniger offensichtlich ist, dass auch Angehörige sich helfen lassen müssen, um ihre eigene Gesundheit zu erhalten. Denn nur, wenn es einem selbst gut geht, kann man anderen helfen. 79 Du hast immer eine Wahl 80 Wie du mir helfen kannst, Diagnose und Therapie zu akzeptieren 80 Die Diagnose anerkennen 81 Dich informieren 82 Professionelle Hilfe annehmen 83 Behandler finden 85 Medikamenten eine Chance geben 87 Behandlungsprogramm einhalten 88 Wie du mir helfen kannst, Beziehungen zu bewahren 88 Als Familie zusammenhalten 96 Wie du mir helfen kannst, mit Einschränkungen umzugehen 96 Probleme angemessen angehen 98 Meine Arbeitsfähigkeit einschätzen 100 Mentale Beeinträchtigungen anerkennen 101 Mich weniger tun lassen 102 Meine Persönlichkeit berücksichtigen 104 Wie du mir helfen kannst, Gefühle zu ertragen 104 Gefühle zulassen 106 Ermahnungen unterlassen 107 Eine positive Einstellung bewahren 109 Wie du mir helfen kannst, Notsituationen zu entschärfen 109 Auf Extreme gefasst sein 113 Suizidgefahr erkennen 116 Gemeinsame Strategien entwickeln davor und danach 116 Vorbeugende Maßnahmen planen 120 Strategien bewerten 121 Entwarnung geben 123 Folgen verantworten und Versöhnung ermöglichen 124 Rück- und Ausblick 126 Register

4 Auswirkungen auf mich und dich Durch die bipolaren Stimmungsumschwünge verändert sich mein Verhalten dramatisch. Das wiederum wirkt sich auf dein Verhalten aus. Plötzlich befinden wir uns auf unvertrautem, womöglich feindseligem Terrain.

5 Wie bin ich betroffen? Wie bin ich betroffen? Das erfolgreiche Umgehen mit der bipolaren Störung hängt auf beiden Seiten großteils von unserer Fähigkeit ab, die Symptome, die die krankhaften Stimmungen begleiten, zu erkennen. Wenn wir frühe Warnsignale ausmachen, können wir eingreifen, bevor eine ausgeprägte Manie oder Depression sich entwickelt. Wenn eine Episode nicht verhindert werden kann, können wir dem anormalen Verhalten wirksame Schutzmaßnahmen entgegensetzen wenn wir es rechtzeitig ausmachen. Je eher wir erkennen, was passiert, desto besser stehen die Chancen, eine eventuell unberechenbare Situation zu entschärfen. Machen wir nun eine umfangreiche Bestandsaufnahme von Symptomen, die bei mir vor oder während bipolarer Episoden auftreten können. Wie wirkt sich der Konflikt zwischen innerer und äußerer Realität aus? Lass uns diese Listen zusammen durchgehen und besprechen, was davon in meinem Fall meistens zutrifft. Vielleicht ist es noch erkenntnisreicher für uns, die Listen getrennt voneinander durchzugehen und die Symptome aufzuschreiben, die wir für zutreffend halten. Das Vergleichen der Ergebnisse hinterher kann aufschlussreich sein und Überraschungen bereithalten. Die Tiefs einer Depression Das Vorhandensein einer Depression ist schwer zu ignorieren. Denn der damit verbundene Schmerz ist für uns beide offensichtlich, egal, ob ein Stimmungsabfall sich langsam anbahnt oder recht plötzlich in Erscheinung tritt. Typische Merkmale können dennoch widersprüchlich sein und uns täuschen. 44

6 Die Tiefs einer Depression Gefühle Bei einer Depression denkt man an allumfassendes Niedergedrücktsein. Die Gefühle dabei sind lähmend und öffnen negativen Gedanken und körperlichen Beschwerden Tür und Tor. Die häufigsten Empfindungen sind: Tiefe Traurigkeit und Verzweiflung verschlingen mich. Ich bin unfähig, Spaß am Leben oder überhaupt Freude zu empfinden. Ich werde von unkontrollierbaren Weinkrämpfen ausgelaugt. Im Widerspruch dazu, zeige ich vielleicht gar keine Gefühle, fühle mich leer und wie betäubt. Ich bin bedürftiger als sonst. Auch bei sehr positiven Erlebnissen bleibe ich bedrückt. Ich schäme mich meines Zustandes. Ich habe Angst vor dem, was mit mir geschieht. Gedanken Sehr negativ geprägt sind auch meine Gedanken, wenn auch nicht so sichtbar wie die Gefühle. Durch das, was ich sage, kommt Verwirrung oder pessimistisches Denken zum Ausdruck. Übergroße Sorgen um reale oder eingebildete Probleme belasten mich. Ich wälze Gedanken über den Sinn des Lebens und das Leid. Auf die nagenden Fragen gibt es keine Antwort, und ich zweifle an allem. Meine Äußerungen sind überwiegend negativ:»ich halte es einfach nicht mehr aus!«,»was soll das alles?,»keiner interessiert sich für mich.«,»es ändert sich nie was.«ich blicke pessimistisch in die Zukunft und kann mir nicht vorstellen, dass es jemals besser wird. Ich habe absolut keine Hoffnung. Es fällt mir sehr schwer, mich zu konzentrieren, und meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kurz. Ich bin extrem vergesslich. Meine Fähigkeit, auch nur einfache Entscheidungen zu treffen, ist sehr beeinträchtigt. Mein Zeitgefühl ist gestört. Tage und Nächte ziehen sich endlos hin. Eine Zukunft kann ich mir nicht vorstellen. Lösungen für meine Probleme kann ich mir nicht vorstellen. Ich werde die ganze Zeit von Todesund Selbstmordgedanken beherrscht. Körperliche Auswirkungen Obwohl du viele körperliche Anzeichen wie das bereits erwähnte schwere Herz nicht sehen kannst, gibt es zahlreiche 45

7 Wie bin ich betroffen? Hinweise auf mein Leiden. Vielleicht beobachtest du folgende: Mein Appetit ist verändert; ich esse entweder zu viel oder zu wenig. Mein Schlafrhythmus ändert sich; ich schlafe viel zu viel oder viel zu wenig. Ich seufze schwer und kann dir nicht in die Augen sehen. Meine Körperhaltung ist zusammengesackt. Ich leide an unerklärlichen Beschwerden wie z. B. Kopf- und Rückenschmerzen und kann zum Hypochonder werden. Körperhygiene und mein Aussehen interessieren mich immer weniger. Es kann vorkommen, dass ich tagelang dasselbe trage bzw. mich nicht wasche. Meine Reaktionszeit ist langsamer. Ich habe absolut keine Energie, bin ständig müde und nicht so aktiv wie sonst. Ich bin Stress hilflos ausgeliefert. Selbstwertgefühl Wenn ich depressiv bin, ist mein Selbstwertgefühl so niedrig wie sonst nie. Dafür gibt es meist keinen Grund, aber meine Selbstachtung leidet ebenfalls, wenn ich nichts tun kann, das mich positiv bestärkt. Ich schätze mich nicht nur gering, sondern mache mich bis zur Selbstverachtung nieder. Von so etwas wie Selbstvertrauen bleibt nichts übrig. Ich fühle mich wertlos und glaube keine Liebe zu verdienen. Ich werde von Schuldgefühlen überwältigt und bin übertrieben selbstkritisch. Vielleicht verharre ich bei längst vergangenen Fehlern und Sünden. Motivation Hierbei weist eher das Fehlen als das Vorhandensein von etwas auf meinen depressiven Zustand hin. Die Beweggründe, die mich normalerweise zum Handeln bringen, bleiben aus. Wenn mir bewusst wird, dass ich etwas tun sollte, frage ich mich:»wozu?«eine Antwort, die meine Mattigkeit außer Kraft setzen kann, taucht nur selten auf. Nichts inspiriert mich oder weckt auch nur meine Aufmerksamkeit. Mir ist alles egal. Apathie und Lethargie zeichnen meine Haltung aus. Ich habe keinen Wunsch, irgendetwas zu tun. Ich kann die meiste Zeit im Bett oder vor dem Fernseher verbringen. Schon das morgendliche Zähneputzen 46

8 Register Register A Aktivitäten 50, 66, 68, 78, 89, 92, 117, 124 Alkohol 47, 56, 68, 111 Angehörige 7ff., 47, 76, 80, 88 Gedanken 65ff. Gefühle 61ff. Geist 74 Körper 74, 78 Seele 74, 77f., 105 Selbsterfahrung 69 Überforderung 66ff. Angst 31, 45, 47, 64, 82, 109, 113, 120ff. Arbeit 31, 47f., 54ff., 71, 97ff., 102f., 118 Behinderung 99 Fähigkeit 98 Kollegen 99, 124 Sonderregelung 99f. Ärger 52f., 60, 62ff., 74, 77, 93, 97, 101 Arzt 7, 67, 82ff., 111, 113, 115 Ausdauer 50, 54, 67, 108 Außenwelt 25f., 29, 35, 38ff., 47f., 51f., 57f., 90, 104, 120 Auswirkungen 121, 123 extreme 47, 51, 56 körperliche 45, 49, 54 positive 69 B Bedürfnisse 56, 66, 70, 74, 77 Beeinträchtigung 45, 91, 99, 100, 101 Behandlung 7, 63, 65, 67, 69, 80ff., 107 Bestandsaufnahme 44, 110 Beziehung 25, 51, 55, 62f., 76, 78, 84, 88f., 91, 93, 95, 123, 124 D Depression 15f., 23, 35, 44, 59, 92, 94, 98, 100, 102, 106, 108, 119, 123 Auswirkungen extreme 47 körperliche 16, 24, 45 Gedanken 45 Gefühle 45 Innen und Außen 48 Motivation 46 Selbstwertgefühl 46 Umgang mit anderen 47 Diagnose 16, 65, 80ff., 96, 99 Drogenkonsum 47, 56, 68, 111, 114 E Einweisung 21, 115, 122 Energie 20, 22ff., 28ff., 46, 50ff., 87, 90, 117 Entscheidungen 45, 52, 54, 79, 83f., 94, 100f., 113 Episode 17, 27, 44, 47, 60, 63f., 76f., 80, 82, 85f., 95, 98, 102, 108, 116ff. Anzeichen 60 Auslöser 80 Dauer 18 gemischte 59 hypomanische 51 Schwierigkeiten 97 überstandene 121 Erwerbsminderung 99 F Familie 31, 62ff., 75, 77, 88f., 97, 100, 115, 118, 119, 124 Freunde 47, 50, 62, 64, 75, 78, 88, 91ff., 115, 122, 124 Frustration 63, 76f., 89, 95 Fürsprache 84 G Gedanken 21, 45, 49, 53, 58f., 61, 65, 93 Gefühle 17, 19, 23, 31, 45, 49, 51, 53, 58ff., 88, 104, 105f., 119f. Gefühllosigkeit 105 Geist 20, 100, 112 Erschöpfung 68 Schädigung 98 Schmerzen 24, 48 Geld 21, 63, 109, 110, 123 Gewalttätigkeit 57, 64, 109, 112, 113 Glaube 47, 107 H Halluzination 15, 57, 59, 112 Hilfe 37, 39, 64, 74ff., 83 professionelle 16, 64, 68, 75f., 82ff., 111ff., 124 Hoffnungslosigkeit 23, 45, 61, 65ff., 104, 114 Hypomanie 22, 49, 50, 51, 52 Auswirkungen extreme 51 körperliche 49 Gedanken 49 Gefühle 49 Innen und Außen 51 Motivation 50 Selbstwertgefühl 50 Umgang mit anderen 50 I Innenwelt 25ff., 33f., 38, 40, 48, 51, 57ff., 89ff., 105, 116ff., 125 K Kommunikation 52, 62, 70, 93ff., 99 Kontakt 47, 58, 62, 90ff., 105, 123f. Körper Anzeichen 20, 45 Auswirkung 45, 49f., 54 Erscheinung 50, 55 Erschöpfung 68 Freiraum 90 Gewalt 112 Haltung 46 Hygiene 46, 55 Schmerzen 46, 48, 57 Verursacher 82 Krankheit 13, 98 endogen 15, 81 Gründe 80 Information 81 Leugnung 120 psychische 65 Kreativität 22, 49, 51, 54 L Liebe 46, 50, 64, 67, 71, 88, 90f. 126

9 Register M Manie 15f., 20ff., 46, 49, 53ff., 59, 91ff., 99f., 106, 110ff., 119 Auswirkungen extreme 20, 56 körperliche 54 Eskalation 57 Gedanken 53 Gefühle 53 Innen und Außen 57f. Motivation 55 Selbstwertgefühl 55 Umgang mit anderen 55 Medikamente 16, 81, 85ff., 91, 111 Absetzen 85 Nebenwirkung 91 Mischepisode 53 Motivation 23, 46, 50, 55, 101 N Nebenwirkungen 81, 85ff., 91 Normalität 22, 29, 39, 63, 122 Nothilfe 112, 113 Notsituation 109ff. P Paranoia 56 Partnerschaft 54, 71, 89ff., 94, 109, 123 Patientenverfügung 84 Persönlichkeitsveränderung 63, 102 Probleme 45, 123 Notlösung 98 partnerschaftliche 89 selbsterfundene 96 Vertagung 97 Vorübergehend oder dauerhaft 97 Wichtigkeit 98 Psychose Halluzination 112 Wahnvorstellungen 15, 57, 59, 112 Psychotherapie 82f. R Rapid Cycling 18 Reaktion 94, 118, 123 Religion 57, 107 Rente, Erwerbsminderung 99 Rückfall 85, 122 S Schlaf 20, 46, 50, 54, 78, 118 Schuld 31, 46, 61, 64, 66, 78, 79, 103, 107, 114, 115, 119 Seele Belastung 31, 76 Bewegungen 53 Empfindungen 24, 29, 48, 57 Freiraum 90 Gesundheit 74, 77, 78 Heilung 121 Nachwirkung 104 Schädigung 98 Schmerzen 24, 48, 105 Zustand 20, 48, 57, 68, 77 Selbsthilfegruppe 76, 81, 111, 115 Selbstmord 47, 113 Drohung 64 Gedanken 45, 115 Gefahr 47, 57, 113 Vorbereitungen 113f. Selbstverletzung 57 Selbstwertgefühl 46, 50, 55, 67, 70, 103, 112 Sex 47, 50, 54, 56, 63, 91, 111 Libido 54, 91 Promiskuität 91 Verhütung 91 Sorge 45, 53, 60, 64f., 97 Spagat, bipolarer 30 Spiritualität 70, 107 Stabilität 18, 66, 70f., 75, 79, 85f., 117, 122 Stimmungsumschwung 13, 43, 81, 88, 91, 96, 98, 109, 116, 118, 122 Strategien 38, 67, 79 bewerten 120, 124, 125 entwickeln 12, 116, 117 Stress 17, 46, 50, 68, 74, 80, 95, 117 Sucht 47, 111 Symptome bipolare 59 der Angehörigen Gedanken 65, 66 Gefühle 61ff. Überforderung 66ff. der Betroffenen bei Depression 23f., 44ff. bei Hypomanie 22, 49ff. bei Manie 20f., 53ff. T Tagebuch 77, 87, 121 Therapeut 76, 83f., 87, 101, 111, 113, 115 Trost 105, 107 U Ultra rapid Cycling 18 Unzurechnungsfähigkeit 112 Urlaub 119 V Veranlagung, genetische 14 Vereinbarung, schriftliche 117 Verhalten kriminelles 112 sexuelles 41, 54, 56, 91 unakzeptables 110, 112 unangemessenes 92 Vollmacht 84 W Wahnvorstellung 15, 57, 59 Wahrnehmung, veränderte 13, 25, 54, 56ff., 96, 111 Weinen 45, 104f. 127

Reynolds Der bipolare Spagat

Reynolds Der bipolare Spagat Reynolds Der bipolare Spagat Die Autorin Foto: Kathleen Michael Donna Reynolds schreibt über die Verwüstungen, die diese heimtückische Krankheit anrichtet, aus lebenslanger eigener Erfahrung. Schon mit

Mehr

Bipolare Störung. Manisch depressive Erkrankung

Bipolare Störung. Manisch depressive Erkrankung Bipolare Störung Manisch depressive Erkrankung Inhalt Beschreibung Diagnostik Phasen Verlaufsformen Ursachen Behandlung Beschreibung psychische Störung, die zu den Affektstörungen zählt erste Beschreibung

Mehr

Seele in Not was tun? Beratungsstellen und Fachpersonen im Kanton Zug.

Seele in Not was tun? Beratungsstellen und Fachpersonen im Kanton Zug. Seele in Not was tun? Beratungsstellen und Fachpersonen im Kanton Zug. Gesundheitsdirektion Seelische Krisen und psychische Erkrankungen können jeden Menschen treffen. «Ich fühle mich lustlos, müde und

Mehr

Was ist eine bipolare Störung?

Was ist eine bipolare Störung? Was ist eine bipolare Störung? Bipolare Menschen leben oft zwischen den extremen Polen depressiv, manisch, hypomanisch oder auch gemischten Phasen - ein Leben wie ein Achterbahnfahren der Gefühle. Zwar

Mehr

INHALT DANKSAGUNGEN INHALT. Über dieses Buch ALLGEMEINE FRAGEN. Was ist eine Depression? Welche Symptome treten bei einer Depression auf?

INHALT DANKSAGUNGEN INHALT. Über dieses Buch ALLGEMEINE FRAGEN. Was ist eine Depression? Welche Symptome treten bei einer Depression auf? INHALT DANKSAGUNGEN INHALT Über dieses Buch ALLGEMEINE FRAGEN Was ist eine Depression? Welche Symptome treten bei einer Depression auf? Psychische Symptome Körperliche Symptome Psychomotorische Symptome

Mehr

Inhalt. Symptome. Wie zeigt sich eine bipolare Erkrankung? 13. Die bipolaren Symptome 24. Vorwort 11. Erklärung der Begriffe 14

Inhalt. Symptome. Wie zeigt sich eine bipolare Erkrankung? 13. Die bipolaren Symptome 24. Vorwort 11. Erklärung der Begriffe 14 Symptome Vorwort 11 Wie zeigt sich eine bipolare Erkrankung? 13 Erklärung der Begriffe 14 1 Was ist eine manisch-depressive oder bipolare Erkrankung? 14 2 Ein neuer Name für eine»alte«krankheit? 15 3 Sind

Mehr

Tabelle 2 Verwendeter Therapiezielkatalog (expertenbasiert und patientennah).

Tabelle 2 Verwendeter Therapiezielkatalog (expertenbasiert und patientennah). Tabelle 2 Verwendeter Therapiezielkatalog (expertenbasiert und patientennah). Nr. Therapieziel N Wichtigkeit (MW/SD) KI (95 %) 1 Die Therapie verringert die depressiven Symptome. 325 4.47/0.915 [4.37;

Mehr

Die eigenen Kenntnisse über bipolare Störungen testen 9

Die eigenen Kenntnisse über bipolare Störungen testen 9 Die eigenen Kenntnisse über bipolare Störungen testen 9 1 Kontrolle über die Krankheit gewinnen 14 Wie können Sie die Kontrolle über die Krankheit gewinnen? 15 Warum man mehr braucht als Medikamente 18

Mehr

Arbeiten bis zur Erschöpfung

Arbeiten bis zur Erschöpfung Arbeiten bis zur Erschöpfung Barbara Habermann Sozialtherapeutin/Sucht Referatsleitung Sucht- und Psychiatrie Caritasverband Augsburg www.vazquez-art.de Rolando Vazquez Seite: 1 Verhaltenssüchte sind immer

Mehr

Manisch-depressive Krankheit

Manisch-depressive Krankheit Wahn - Psychose Manisch-depressive Krankheit Manische Phasen des Hochgefühls und depressive Phasen tiefster Niedergeschlagenheit können einander abwechseln Ursachen Die Entstehung affektiver Störungen

Mehr

FATIGUE FATIGUE BEI MS SO LÄSST SICH DAS ERSCHÖPFUNGSSYNDROM BEKÄMPFEN

FATIGUE FATIGUE BEI MS SO LÄSST SICH DAS ERSCHÖPFUNGSSYNDROM BEKÄMPFEN 04 FATIGUE FATIGUE BEI MS SO LÄSST SICH DAS ERSCHÖPFUNGSSYNDROM BEKÄMPFEN LIEBE LESERIN, LIEBER LESER, Inhaltsverzeichnis die chronische Erschöpfung, Fatigue, Symptomatik Fatigue 4 Erkenntnisse rund um

Mehr

Trauer ist eine seelische Reaktion auf einscheidende persönliche Verluste:

Trauer ist eine seelische Reaktion auf einscheidende persönliche Verluste: In Trauer versunken Die Brust ist versteinert, die Augen brennen. Das Herz scheint zerreißen zu wollen und ein dumpfer Schmerz benebelt das Denken. Im besten Fall lösen sich nach einiger Zeit die Tränen

Mehr

Ingo Hertzstell + Agnes Böhme-Höring. Mobbing im Kollegium. Bundeskongress für Schulpsychologie Stuttgart 2008

Ingo Hertzstell + Agnes Böhme-Höring. Mobbing im Kollegium. Bundeskongress für Schulpsychologie Stuttgart 2008 Ingo Hertzstell + Agnes Böhme-Höring Mobbing im Kollegium Bundeskongress für Schulpsychologie Stuttgart 2008 Einführung Definition Unter Mobbing ist zu verstehen, dass jemand am Arbeitsplatz häufig über

Mehr

Wolkenstein Hautzinger. Ratgeber Chronische Depression. Informationen für Betroffene und Angehörige

Wolkenstein Hautzinger. Ratgeber Chronische Depression. Informationen für Betroffene und Angehörige Wolkenstein Hautzinger Ratgeber Chronische Depression Informationen für Betroffene und Angehörige Inhaltsverzeichnis Vorwort 7 1 Chronische Depression Was genau ist das? 11 11 Wie äußert sich eine Depression?

Mehr

Irrfahrt durch die Depression! Mein Weg in die Normalität

Irrfahrt durch die Depression! Mein Weg in die Normalität Dieter Broichhagen Irrfahrt durch die Depression! Mein Weg in die Normalität Abbildung 1 3 Nachdruck oder Vervielfältigungen, auch auszugsweise, bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Autors. Bibliografische

Mehr

Themenübersicht. } Rollenspiele anhand von Fallbeispielen. } Diagnosekriterien Major Depression und Dysthymie. } Fallbeispiel Depression.

Themenübersicht. } Rollenspiele anhand von Fallbeispielen. } Diagnosekriterien Major Depression und Dysthymie. } Fallbeispiel Depression. Affektive Störungen Themenübersicht } Rollenspiele anhand von Fallbeispielen } Diagnosekriterien Major Depression und Dysthymie } Fallbeispiel Depression Folie 2 Überblick Affektive Störungen Episode einer

Mehr

Beratung und Begleitung von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen am Beispiel Persönlichkeitsstörungen

Beratung und Begleitung von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen am Beispiel Persönlichkeitsstörungen Beratung und Begleitung von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen am Beispiel Persönlichkeitsstörungen 1 Persönlichkeitsstörungen Schwierige KlientInnen Umgang mit ihnen wird oft als schwierig erlebt

Mehr

Inhalt. Vorwort 10. Zum Thema 15. Stimmungstief Trauer Depression 17. Mögliche Ursachen von Depressionen 33

Inhalt. Vorwort 10. Zum Thema 15. Stimmungstief Trauer Depression 17. Mögliche Ursachen von Depressionen 33 Vorwort 10 Zum Thema 15 Stimmungstief Trauer Depression 17 Niedergeschlagen, deprimiert oder depressiv? 18 Stimmungsschwankungen 20 Trauer und Trauerarbeit 22 Den Schmerz bewusst durchleben und überwinden

Mehr

Für Menschen, die unter Depressionen leiden und ihre Angehörigen

Für Menschen, die unter Depressionen leiden und ihre Angehörigen Für Menschen, die unter Depressionen leiden und ihre Angehörigen Erkennen Die Symptome erkennen Traurigkeit, Tränen Sozialer Rückzug, Isolation Freudlosigkeit Grübeln, Selbstmordgedanken Furcht, Angstzustände

Mehr

Wege aus Krise und Hoffnungslosigkeit

Wege aus Krise und Hoffnungslosigkeit Wege aus Krise und Hoffnungslosigkeit Intensivtherapie von Depressionen BADEN-BADEN Behandlungsangebot für Menschen mit Depressionen Merkmale von Depressionen Sie fühlen sich wie gelähmt, unfähig, wertlos,

Mehr

Trauma Was tun in der Schule? Merkblatt für Lehrerinnen und Lehrer

Trauma Was tun in der Schule? Merkblatt für Lehrerinnen und Lehrer Trauma Was tun in der Schule? Merkblatt für Lehrerinnen und Lehrer Wenn ein Unglück passiert Wie können traumatisierte Kinder und Jugendliche in der Schule unterstützt werden? Was ist ein Trauma? Ein Trauma

Mehr

Bipolar was ist das? Informationsbrochüre für Patienten

Bipolar was ist das? Informationsbrochüre für Patienten Bipolar was ist das? Informationsbrochüre für Patienten Unter einer bipolaren Störung wird heute das gleiche Krankheitsbild verstanden, welches früher Manisch-depressive Krankheit hieß. Jeder Mensch kennt

Mehr

Handout 2. Depressionen verstehen, bewältigen und vorbeugen. Einleitung. Woran erkennt man eine Depression?

Handout 2. Depressionen verstehen, bewältigen und vorbeugen. Einleitung. Woran erkennt man eine Depression? Handout 2 Depressionen verstehen, bewältigen und vorbeugen Einleitung Neueste Schätzungen gehen davon aus, dass etwa 20 % der Bevölkerung, in erster Linie Frauen, irgendwann im Leben eine behandlungsbedürftige

Mehr

Depressionen meistern. Apotheken-Service für Gesundheit und Wohlbefinden

Depressionen meistern. Apotheken-Service für Gesundheit und Wohlbefinden Depressionen meistern Apotheken-Service für Gesundheit und Wohlbefinden Das sollten Sie wissen In Deutschland leiden etwa 8 % der Bevölkerung oder 5,6 Mio. Menschen unter Depressionen. Häufig tun Familienangehörige

Mehr

Heilpraktiker für Psychotherapie

Heilpraktiker für Psychotherapie Heilpraktiker für Psychotherapie 1. Klassifikation von Störungen Auszug Lernunterlagen 5.4. Therapie Vier Phasen Modell Dauerhafte Nachsorgephase Rückfall Abstinenz 3.Phase Entwöhnungsphase 1.Phase Motivationsphase

Mehr

1 Was kann das Buch? Hinweise für Betroffene, Angehörige und Therapeuten. 1.1 Wie kann das Buch Betroffene unterstützen?

1 Was kann das Buch? Hinweise für Betroffene, Angehörige und Therapeuten. 1.1 Wie kann das Buch Betroffene unterstützen? 1 Was kann das Buch? Hinweise für Betroffene, Angehörige und Therapeuten 1.1 Wie kann das Buch Betroffene unterstützen? Viele Menschen, Frauen wie Männer, erleben Tage, an denen sie viel mehr essen, als

Mehr

Workshop 3 Was heißt eigentlich psychisch krank

Workshop 3 Was heißt eigentlich psychisch krank Workshop 3 Was heißt eigentlich psychisch krank Vortrag von Claudia Wiehn, Evangelische Gesellschaft, Gemeindepsychiatrisches Zentrum Stuttgart Freiberg Expertinnen: Sabine Aßmann, Ursula Schick-Simon,

Mehr

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg 1. Einführung Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist ein Prozess, der von Dr. Marshall B. Rosenberg entwickelt wurde. Er ermöglicht Menschen, so miteinander

Mehr

WAS TUN BEI ANGST & DEPRESSION? von. Hans Kottke

WAS TUN BEI ANGST & DEPRESSION? von. Hans Kottke Hans Kottke Blasiusstr.10 38114, Braunschweig mail@hanskottke.de ca. 701 Wörter WAS TUN BEI ANGST & DEPRESSION? von Hans Kottke Mai 2012 Die Ausgangslage Kottke / Was tun bei Angst & Depression / 2 Es

Mehr

Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter mit Poliklinik.

Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter mit Poliklinik. Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter mit Poliklinik Psychosen M.Karle 05.11.13 Exogene Psychosen (organische Störungen,

Mehr

Interpersonelle Psychotherapie. von Klerman, Weissman, Rounsaville und Chevron

Interpersonelle Psychotherapie. von Klerman, Weissman, Rounsaville und Chevron Interpersonelle Psychotherapie von Klerman, Weissman, Rounsaville und Chevron Beeinträchtigung der zwischenmenschlichen Beziehungen und sozialen Rollen Depression Belastende Ereignisse im interpersonellen

Mehr

Unheilbar krank und jetzt?

Unheilbar krank und jetzt? Unheilbar krank und jetzt? Wenn eine schwere Krankheit fortschreitet, treten schwierige Fragen in den Vordergrund: > Wie viel Zeit bleibt mir noch? > Wie verbringe ich die verbleibende Zeit? > Soll ich

Mehr

Psychotherapie bei Depressionen Wann ambulant, wann stationär?

Psychotherapie bei Depressionen Wann ambulant, wann stationär? Psychotherapie bei Depressionen Wann ambulant, wann stationär? Referenten: Dr. Dipl.-Psych. Michael Schreiber Psychiatrische Abteilung Krankenhaus Elbroich, Düsseldorf Dipl.-Psych. Ronald Schneider Abteilung

Mehr

Selbstwert: behindert? Psychische Gesundheit von Frauen mit Behinderung

Selbstwert: behindert? Psychische Gesundheit von Frauen mit Behinderung Selbstwert: behindert? Psychische Gesundheit von Frauen mit Behinderung Mag. a Huberta Haider, MBA FEM Süd FRAUENASSISTENZ im Rahmen der Fachtagung Blickpunkt: Frauen. Behinderung. Gesundheit Wiener Rathaus,

Mehr

Verlassen Sie den Teufelskreislauf

Verlassen Sie den Teufelskreislauf Verlassen Sie den Teufelskreislauf Wir begleiten Sie! Den Teufelskreislauf verlassen: Wo ist der Ausgang? Menschen mit chronischen Schmerzen haben einen großen Leidensdruck. Ihr Alltag insbesondere ihre

Mehr

Morgens. hatte Sie noch. Migräne. Mit Migräne-Tagebuch. Bei Migräne. Gratis für Sie zum Mitnehmen.

Morgens. hatte Sie noch. Migräne. Mit Migräne-Tagebuch. Bei Migräne. Gratis für Sie zum Mitnehmen. Morgens hatte Sie noch Migräne Mit Migräne-Tagebuch Bei Migräne Gratis für Sie zum Mitnehmen. Definition der Migräne Migräne eine Volkskrankheit Was ist Migräne? Sie leiden unter Migräne mit akut starken

Mehr

informationen für angehörige von suchtkranken

informationen für angehörige von suchtkranken informationen für angehörige von suchtkranken K L I N I K U M A K A D E M I E F O R S C H U N G ANTON-PROKSCH-INSTITUT Suchterkrankungen, wie Alkohol-, Medikamenten- und Drogenabhängigkeit sowie nicht

Mehr

Was brauchen Eltern von POS/ADHS betroffenen Kinder? Welche Unterstützungen sind wichtig? Jeannette de Roten, elpos Schweiz Chur, 01.12.

Was brauchen Eltern von POS/ADHS betroffenen Kinder? Welche Unterstützungen sind wichtig? Jeannette de Roten, elpos Schweiz Chur, 01.12. Was brauchen Eltern von POS/ADHS betroffenen Kinder? Welche Unterstützungen sind wichtig? Welche Unterstützungen sind wirklich wichtig? I. abklären II. aufklären & erklären III. auswählen der Behandlung

Mehr

Tag der offenen Tür, 9. Oktober 2004. Psychiatrie erleben und verstehen. Depression. erkennen und behandeln. Klaus-Thomas Kronmüller

Tag der offenen Tür, 9. Oktober 2004. Psychiatrie erleben und verstehen. Depression. erkennen und behandeln. Klaus-Thomas Kronmüller Tag der offenen Tür, 9. Oktober 2004 Psychiatrie erleben und verstehen Depression erkennen und behandeln Klaus-Thomas Kronmüller Psychiatrische Universitätsklinik Heidelberg Traurigkeit ist nicht gleich

Mehr

Bis zu 20% aller Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Depression. Damit ist Depression eine der häufigsten seelischen Erkrankungen.

Bis zu 20% aller Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Depression. Damit ist Depression eine der häufigsten seelischen Erkrankungen. Bis zu 20% aller Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Depression. Damit ist Depression eine der häufigsten seelischen Erkrankungen. Im Jahr 2020 werden Depressionen die Volkskrankheit Nummer Eins

Mehr

1.2 Affektive Störungen

1.2 Affektive Störungen 1.2 Affektive en 7 1.2 Affektive en Synonyme/verwandte Begriffe Gemütskrankheiten; affektive Psychose = manisch-depressive Erkrankung, Zyklothymie Definition Gruppe von en und Krankheiten charakterisiert

Mehr

Henne oder Ei. - süchtige Depressive. 25 Jahre Haus Remscheid

Henne oder Ei. - süchtige Depressive. 25 Jahre Haus Remscheid Henne oder Ei depressive Süchtige S - süchtige Depressive 25 Jahre Haus Remscheid Remscheid, 21.08.2008 Dr. med. Hubert Buschmann Fachklinik TönissteinT Bad Neuenahr-Ahrweiler Depression Häufigste psychiatrische

Mehr

Wenn Eltern erkranken Belastungen von Kindern und Jugendlichen krebserkrankter Erwachsener

Wenn Eltern erkranken Belastungen von Kindern und Jugendlichen krebserkrankter Erwachsener CAMPUS GROSSHADERN PSYCHO-ONKOLOGIE AN DER MEDIZINISCHEN KLINIK UND POLIKLINIK III Wenn Eltern erkranken Belastungen von Kindern und Jugendlichen krebserkrankter Erwachsener Pia Heußner Psycho-Onkologie

Mehr

Diagnose und Behandlung

Diagnose und Behandlung www.bipolar-online.de Arzt und Patient im Dialog Die gemischte Episode im Rahmen einer bipolaren Erkrankung: Diagnose und Behandlung www.pfizer.de Pfizer PHARMA GmbH, Pfizerstraße 1, 76139 Karlsruhe Sehr

Mehr

Alarmsignale bei Depression im Kindes- und Jugendalter

Alarmsignale bei Depression im Kindes- und Jugendalter Alarmsignale bei Depression im Kindes- und Jugendalter Klinische und Gesundheitspsychologin Der Psychologische Psychotherapeutische Dienst der AVS Hermagor Depression in Kärnten allein in Kärnten leiden

Mehr

Dschungel Psychotherapie - Antworten auf die wichtigsten Fragen

Dschungel Psychotherapie - Antworten auf die wichtigsten Fragen Dschungel Psychotherapie - Antworten auf die wichtigsten Fragen von Dr. Christine Amrhein und Fritz Propach In diesem Dossier behandeln wir u.a. folgende Themen: Was ist Psychotherapie? Was ist ein Psychotherapeut?

Mehr

Depression im Alter. Depression psychische Veränderungen besser verstehen

Depression im Alter. Depression psychische Veränderungen besser verstehen Depression im Alter Depression psychische Veränderungen besser verstehen 5.2.2015 Daniela Lutz Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie FMH daniela_lutz@sunrise.ch Inhalt und Ablauf Depression Allgemeines

Mehr

(Verdachts-)Diagnose Schizophrenie bzw. Psychose aus dem schizophrenen Formenkreis

(Verdachts-)Diagnose Schizophrenie bzw. Psychose aus dem schizophrenen Formenkreis (Verdachts-)Diagnose Schizophrenie bzw. Psychose aus dem schizophrenen Formenkreis Was bedeutet das für mich als Patient oder Angehöriger? Diese Frage führte mich zur Lektüre des Buches "Schizophrenie

Mehr

Diabetes und Depression. von Dr. Andrea Benecke, Universität Mainz 10. Oktober 2013

Diabetes und Depression. von Dr. Andrea Benecke, Universität Mainz 10. Oktober 2013 Diabetes und Depression von Dr. Andrea Benecke, Universität Mainz 10. Oktober 2013 Gliederung 2 Einfluss von Stimmung auf das Wohlbefinden Was ist eine Depression? Beschwerdebild, Auftreten, Entstehung

Mehr

t C Von der Ahnungslosigkeit zur Nachdenklichkeit: Sich Grundwissen zur Sucht und zu Suchtstoffen aneignen..

t C Von der Ahnungslosigkeit zur Nachdenklichkeit: Sich Grundwissen zur Sucht und zu Suchtstoffen aneignen.. t Einführung.......................... j j Gliederung Inhaltsverzeichnis...................... : j t C Von der Ahnungslosigkeit zur Nachdenklichkeit: Sich Grundwissen zur Sucht und zu Suchtstoffen aneignen..

Mehr

Loslassen, was belastet,

Loslassen, was belastet, Loslassen, was belastet, ist leichter gesagt als getan. In einer Welt, in der jeder funktionieren soll, in der Schwächen unerwünscht sind, in der die Ansprüche an sich selbst oft zu hoch sind, ist es umso

Mehr

Haben Sie häufig Migräne oder Kopfschmerzen?

Haben Sie häufig Migräne oder Kopfschmerzen? Haben Sie häufig Migräne oder Kopfschmerzen? Sind Tage mit Kopfschmerzen häufger als kopfschmerzfreie Tage, kann das ein Hinweis auf Chronische Migräne sein. Erfahren Sie mehr in dieser Broschüre! Kopf

Mehr

Bezeichnung/Titel: Kategorie: Zielgruppe: Verwendung: Stand: Autor: Hinweise:

Bezeichnung/Titel: Kategorie: Zielgruppe: Verwendung: Stand: Autor: Hinweise: Tool s Bezeichnung/Titel: Psychosoziale Belastungen und Suchtprävention Kategorie: Präsentation Zielgruppe: Führungskräfte Verwendung: Kurzvortrag Stand: 30.08.2010 Autor: DHfPG Hinweise: Kurzvortrag für

Mehr

LWL-Klinik Lengerich DEPRESSION. und Selbstmordgefährdung. Dr. med. Ulrike Gotthardt Behandlungszentrum für Hörgeschädigte. KoFo Essen 11.03.

LWL-Klinik Lengerich DEPRESSION. und Selbstmordgefährdung. Dr. med. Ulrike Gotthardt Behandlungszentrum für Hörgeschädigte. KoFo Essen 11.03. DEPRESSION und Selbstmordgefährdung Dr. med. Ulrike Gotthardt Behandlungszentrum für Hörgeschädigte LWL-Klinik Lengerich KoFo Essen 11.03.2009 Warum ist es notwendig, dass wir hier über DEPRESSIONEN sprechen?

Mehr

Der Angst die Zähne zeigen

Der Angst die Zähne zeigen Der Angst die Zähne zeigen Angstbewältigungsgruppe DentaPsychHH Universität Hamburg Dentalphobien (Zahnbehandlungsängste) mit einem psychologischen Kurzzteittraining überwinden Zahnbehandlungsangst Zahnbehandlungsphobie

Mehr

Das Symbiosetrauma. Systemische Therapie im Kontext von Trauma und Bindung. Steyerberg, 11. September 2011. www.franz-ruppert.de

Das Symbiosetrauma. Systemische Therapie im Kontext von Trauma und Bindung. Steyerberg, 11. September 2011. www.franz-ruppert.de Das Symbiosetrauma Systemische Therapie im Kontext von Trauma und Bindung Steyerberg, 11. September 2011 www.franz-ruppert.de 09.09.2011 (c) Prof. Dr. Franz Ruppert 1 Reihe Leben Lernen bei Klett-Cotta

Mehr

Meyer Hautzinger. Ratgeber Manisch-depressive Erkrankung. Informationen für Menschen mit einer bipolaren Störung und deren Angehörige

Meyer Hautzinger. Ratgeber Manisch-depressive Erkrankung. Informationen für Menschen mit einer bipolaren Störung und deren Angehörige Meyer Hautzinger Ratgeber Manisch-depressive Erkrankung Informationen für Menschen mit einer bipolaren Störung und deren Angehörige Inhaltsverzeichnis Vorwort.... 7... 1 Bipolare Störung Was ist damit

Mehr

Anamnesebogen Streng Vertraulich

Anamnesebogen Streng Vertraulich Anamnesebogen Streng Vertraulich DIE GESETZLICHE SCHWEIGEPFLICHT, DER AUCH ICH UNTERLIEGE, SOWIE DAS VERTRAUEN MEINER KLIENTEN, NEHME ICH SEHR ERNST. SO ERFÄHRT VON MIR NIEMAND, ABSOLUT NIEMAND, OHNE IHR

Mehr

Was Demenzkranke wahrscheinlich fühlen

Was Demenzkranke wahrscheinlich fühlen Überlegungen zum vermuteten Erleben von Demenzkranken Seite 1/5 Was Demenzkranke wahrscheinlich fühlen Überlegungen zum vermuteten Erleben an Alzheimer (und anderen Demenzen) erkrankter Menschen Wir können

Mehr

Psychologische Begleitung bei chronischen und onkologischen Erkrankungen

Psychologische Begleitung bei chronischen und onkologischen Erkrankungen Psychologische Begleitung bei chronischen und onkologischen Erkrankungen Die Diagnose Die Diagnose, an Krebs erkrankt zu sein, ist für die meisten Menschen erst einmal ein Schock. Das Leben scheint angehalten

Mehr

Arbeitsheft 6. Beratung oder Therapie? Success. Arbeitshefte für die Praxis. Hannes Sieber. Psychopathologie für Berater, Trainer und Führungskräfte

Arbeitsheft 6. Beratung oder Therapie? Success. Arbeitshefte für die Praxis. Hannes Sieber. Psychopathologie für Berater, Trainer und Führungskräfte Success Weil Persönlichkeit entscheidet Arbeitshefte für die Praxis Arbeitsheft 6 Hannes Sieber Beratung oder Therapie? Psychopathologie für Berater, Trainer und Führungskräfte Sicherheit im Umgang mit

Mehr

Untersuchung psychischer Störungen bei Epilepsie

Untersuchung psychischer Störungen bei Epilepsie epi-info Untersuchung psychischer Störungen bei Epilepsie www.diakonie-kork.de 1 Was sind psychische Störungen? Psychische Störungen ist der Oberbegriff für psychische Empfindungen und Zustände wie zum

Mehr

Ein Fragebogen zum Selbsttest bei psychischen Problemen

Ein Fragebogen zum Selbsttest bei psychischen Problemen Ein Fragebogen zum Selbsttest bei psychischen Problemen Der folgende Fragebogen enthält Aussagen über Beschwerden und Probleme, die bei vielen Menschen im Laufe des Lebens auftreten. Dabei beschränken

Mehr

Wie oft soll ich essen?

Wie oft soll ich essen? Wie oft soll ich essen? Wie sollen Sie sich als Diabetiker am besten ernähren? Gesunde Ernährung für Menschen mit Diabetes unterscheidet sich nicht von gesunder Ernährung für andere Menschen. Es gibt nichts,

Mehr

PSYCHOTISCHE STÖRUNGEN FRÜH ERKENNEN. Prof. Dr. med. Anita Riecher-Rössler Zentrum für Gender Research und Früherkennung Kornhausgasse 7

PSYCHOTISCHE STÖRUNGEN FRÜH ERKENNEN. Prof. Dr. med. Anita Riecher-Rössler Zentrum für Gender Research und Früherkennung Kornhausgasse 7 PSYCHOTISCHE STÖRUNGEN FRÜH ERKENNEN Prof. Dr. med. Anita Riecher-Rössler Zentrum für Gender Research und Früherkennung Kornhausgasse 7 1 ÜBERSICHT 1. Was sind schizophrene Psychosen? 2. Wie entstehen

Mehr

Patientenratgeber. Informationen. zum Thema Depression

Patientenratgeber. Informationen. zum Thema Depression Patientenratgeber Informationen zum Thema Depression Inhalt Depressionen: Viele sind betroffen! 04 Eigenes Empfinden: Depressiv oder verstimmt? 06 Symptome: Welche Anzeichen sind typisch? 08 Depression:

Mehr

Depression Die Krankheit Nr. 1!!!

Depression Die Krankheit Nr. 1!!! Depression Die Krankheit Nr. 1!!! Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) hat festgestellt, dass die Erkrankung Depression in ca. 10 Jahren die häufigste Erkrankung in den Industrieländern darstellt, das

Mehr

Eva-Maria Sichward Elterntrainerin nach IFWL/ Berlin

Eva-Maria Sichward Elterntrainerin nach IFWL/ Berlin Eva-Maria Sichward Elterntrainerin nach IFWL/ Berlin Es gibt heute ein großes Angebot geeigneter Therapien. Die bestmöglichste Unterstützung erfährt ein Kind jedoch durch die der Eltern. Niemand kann das

Mehr

3. Erkennungsmerkmale für exzessives Computerspielverhalten

3. Erkennungsmerkmale für exzessives Computerspielverhalten Kopiervorlage 1 zur Verhaltensbeobachtung (Eltern) en und Hobbys Beobachtung: Nennen Sie bitte die Lieblingsaktivitäten Ihres Kindes, abgesehen von Computerspielen (z. B. Sportarten, Gesellschaftsspiele,

Mehr

Ein paar Fakten über trinken und betrunken werden...

Ein paar Fakten über trinken und betrunken werden... Teste deinen Alkoholkonsum! Mit dem Test auf Seite 6 Ein paar Fakten über trinken und betrunken werden... Ein Leben ohne Alkohol? Darum geht es hier gar nicht. Denn es kann durchaus Spaß machen, Alkohol

Mehr

Definition: Grundsätze: Ziele: Vorbereitung:

Definition: Grundsätze: Ziele: Vorbereitung: Definition: Eine Depression ist eine psychiatrische Störung des gesamten Gefühlsund Gemütslebens. Betroffene leiden unter einer krankhaft gedrückten und freudlosen Grundstimmung, Hoffnungslosigkeit und

Mehr

Hintergrundinformationen Depression

Hintergrundinformationen Depression Hintergrundinformationen Depression Inhaltsübersicht Wer ist von Depressionen betroffen?... 2 Wie äussert sich eine Depression?... 2 Eine Depression hat viele Gesichter... 2 Was sind die Ursachen von Depressionen?...

Mehr

Palliativtherapie durch den Hausarzt

Palliativtherapie durch den Hausarzt Palliativtherapie durch den Hausarzt Anpassungsstörungen: Angst und Depression Dr. med. Manuela März Innere Medizin FMH Fachgebiet Psychosomatik Belegärztin Klinik St. Anna Definition Palliativtherapie

Mehr

Dunja Voos Die eigene Angst verstehen

Dunja Voos Die eigene Angst verstehen Dunja Voos Die eigene Angst verstehen verstehen lernen Dunja Voos Die eigene Angst verstehen Ein Ratgeber Psychosozial-Verlag Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek

Mehr

Studie 3. Lebensabschnitt Mein Leben nach der Berufsausübung Bitte ankreuzen Konkretisiert / weitere Ausführung

Studie 3. Lebensabschnitt Mein Leben nach der Berufsausübung Bitte ankreuzen Konkretisiert / weitere Ausführung Beschäftigung 1 Die Beschäftigung mit dem nächsten Lebensabschnitt erfüllt mich (erfüllte mich vorher ) mit Ungewissheit. (Näher beschreiben). 2 Ich kann mich ausreichend gut motivieren, Neues zu Lernen.

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

D45 L383N 15T 31NF4CH.

D45 L383N 15T 31NF4CH. D45 L383N 15T 31NF4CH. Das Leben ist einfach und es ist FREUDE Schlank werden und bleiben.. BEWUSSTSEIN & BEWEGUNG Das Seminar macht Fehlernährung bewusst & verändert den Umgang mit dem Nahrungsangebot

Mehr

keiner sonst mahnt uns so gewissenhaft, für unser Wohl zu sorgen. Informationen für Patientinnen und Patienten Schmerzen verstehen

keiner sonst mahnt uns so gewissenhaft, für unser Wohl zu sorgen. Informationen für Patientinnen und Patienten Schmerzen verstehen Schmerz π keiner sonst mahnt uns so gewissenhaft, für unser Wohl zu sorgen. Informationen für Patientinnen und Patienten Schmerzen verstehen Trotz Schmerzen ein wertvolles Leben führen Schmerzen sind unangenehm

Mehr

Depression nach erworbener Hirnschädigung

Depression nach erworbener Hirnschädigung NeuroInfo MERKBLATT SEPTEMBER 2015 Hinweise für Betroffene, Angehörige und Interessierte Depression nach erworbener Hirnschädigung Herausgeber: Neuronales Netzwerk - Deutsche Stiftung für Menschen mit

Mehr

Das Wunderbare am Tod ist, dass Sie ganz alleine sterben dürfen. Endlich dürfen Sie etwas ganz alleine tun!

Das Wunderbare am Tod ist, dass Sie ganz alleine sterben dürfen. Endlich dürfen Sie etwas ganz alleine tun! unseren Vorstellungen Angst. Ich liebe, was ist: Ich liebe Krankheit und Gesundheit, Kommen und Gehen, Leben und Tod. Für mich sind Leben und Tod gleich. Die Wirklichkeit ist gut. Deshalb muss auch der

Mehr

Mein Leben eine Bestandesaufnahme (Quelle: Karsten Drath)

Mein Leben eine Bestandesaufnahme (Quelle: Karsten Drath) Mein Leben eine Bestandesaufnahme (Quelle: Karsten Drath) Wie steht es um Ihre Lebenssituation? Lesen Sie die folgenden Abschnitte zu den verschiedenen Lebensbereichen durch und lassen Sie sich von den

Mehr

Gesundheitsförderung in Klein- und Mittelbetrieben Gesunde Führung

Gesundheitsförderung in Klein- und Mittelbetrieben Gesunde Führung Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.v. Forum 202 Suchtrisiken in der Arbeitswelt der 53. DHS Fachkonferenz Sucht am 05. November 2013 in Essen Gesundheitsförderung in Klein- und Mittelbetrieben Gesunde

Mehr

Stress Burnout Mobbing. Hilfe bei Konflikten am Arbeitsplatz

Stress Burnout Mobbing. Hilfe bei Konflikten am Arbeitsplatz Stress Burnout Mobbing Hilfe bei Konflikten am Arbeitsplatz 2 HILFE BEI KONFLIKTEN AM ARBEITSPLATZ Die Dr. Becker Klinik Juliana hat sich auf die Hilfe bei arbeitsplatzbezogenen Problemen spezialisiert.

Mehr

Thrombose nach Krampfaderoperation

Thrombose nach Krampfaderoperation Thrombose nach Krampfaderoperation Wo fließt dann nach der Operation das Blut hin? Diese Frage habe ich in den vergangenen 16 Jahren fast täglich von meinen Patienten gehört. Dumm ist der Mensch nicht

Mehr

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus?

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? NINA DEISSLER Flirten Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? Die Steinzeit lässt grüßen 19 es sonst zu erklären, dass Männer bei einer Möglichkeit zum One-Night-Stand mit

Mehr

Lithium? Und sonstige?

Lithium? Und sonstige? Lithium? Und sonstige? Renate Schepker Pharmageld? Für Vorträge von Astra - Zeneca von Janssen-Cilag Keine Studien, keine Gremien, keine Aktien Lithium immer noch 1. Wahl in den kinder-jugendpsychiatrischen

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 32: BIN ICH PARANOID?

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 32: BIN ICH PARANOID? MANUSKRIPT Manchmal haben wir das Gefühl, dass wir von allen Seiten überwacht und beobachtet werden. Bilden wir uns das ein oder ist es wirklich so? Weiß der Staat, was wir tagtäglich machen, oder sind

Mehr