Responsbeurteilung beim Myelom
|
|
- Paul Neumann
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Responsbeurteilung beim Myelom Dr. Niklas Zojer 1.Medizinische Abteilung Zentrum für Onkologie und Hämatologie Wilhelminenspital Wien Myelom- und Lymphom-Symposium 26. Juni 2009 Monoklonales Paraprotein 1
2 Myelomzelle produziert Immunglobuline und auch freie Leichtketten Immunglobuline (bestehen aus 2 schweren und 2 leichten Ketten) Schwere Kette (dunkelblau): G, A, M E, D Leichte Ketten κ, λ (hellblau; gebunden an die schwere Kette und freie Leichtketten) Nonsecretory myeloma (3%) IgA (21%) Biclonal (1%) IgE (0.01%) IgG2 (13%) IgG4 (2%) Free light chain (15%) IgD (1%) IgG (59%) IgG1 (40%) IgG3 (4%) Klassifikation des Myeloms anhand des Paraproteins (UK MRC) 2
3 T G A M κ λ Serum Elektropherese und IF bei Leichtketten Myelom 24 h Proteinurie und Harnelektropherese Bence-Jones Proteinurie 3
4 24 h Proteinurie und Harnelektropherese Albuminurie Therapie 4
5 Southwest Oncology Group (SWOG) criteria Objective response* (all of the following sustained for 2 months) in serum M protein synthetic index to 25% of pretreatment value and to < 25 g/l in urine light chain protein excretion to < 10% of pretreatment value and to < 0.2 g/24 hours improvement in pain and performance status no in size and number of lytic skull lesions in responsive patients; serum calcium remains within normal limits correction of anaemia (Hb > 9.0 g/dl) and hypoalbuminaemia (> 30 g/l) if considered secondary to MM Improvement in serum M protein synthetic index to < 50% but not < 25% of pretreatment value Alexanian R, et al. Cancer. 1972;30:
6 EBMT response criteria Response CR (complete response) Criteria (all required) No serum or urine M protein based on negative IF for 6 weeks < 5% plasma cells in bone marrow trephine ncr (near CR) PR (partial response) As CR, with no serum or urine M protein on EP, but positive IF 50% in serum M protein for 6 weeks 90% in 24-hour urinary light chain excretion for 6 weeks MR (minimal response) 25 49% in serum M protein for 6 weeks 50 89% in 24-hour urinary light chain excretion for 6 weeks Bladé J, et al. Br J Haematol. 1998;102: EBMT criteria for relapse and progression Response Relapse from CR PD (progression of disease)* Criteria (at least one required) Reappearance of serum or urine M protein by IF or EP 5% plasma cells in bone marrow trephine New lytic bone lesions or soft tissue plasmacytomas Development of hypercalcaemia (> 2.8 mmol/l) > 25% in serum M protein; absolute of 5g/l > 25% in 24-hour urinary light chain excretion; absolute of 200 mg/24 hours > 25% in plasma cells in bone marrow trephine; absolute of 10% in size of existing bone lesions or soft tissue plasmacytomas Development of hypercalcaemia (> 2.8 mmol/l) * For patients not in CR Bladé J, et al. Br J Haematol. 1998;102:
7 Vergleich EBMT und IMWG Responskriterien 1. Patienten mit messbarer Erkrankung: Keine Änderung der Kriterien für CR, PR, PD 2. Keine 6 Wochen Wartezeit zur Bestätigung des Responses 3. Neue Responskategorien: scr und VGPR 4. Eliminierung der minor response (MR) Kategorie 5. FLC Responskriterien für Patienten mit oligosekretorischer Erkrankung 6. Relapse from CR nur für DFS heranziehen, für PFS und TTP gelten die Kriterien für progressive disease 7. Neue Kategorie: clinical relapse ( CRAB ) Durie et al., Leukemia 2006 IMWG Responskriterien Respons Kategorie Kriterien scr CR VGPR PR SD stringent CR komplette Remission very good partial remission partielle Remission stable disease Wie CR + normale Serum Freie Leichtketten Ratio und Fehlen von klonalen Plasmazellen im Knochenmark mittels immunphänotypischer Analyse Fehlender Nachweis eines Paraproteins in Serum und Urin inkl. negative Immunfixation + Reduktion der Plasmazellinfiltration im Knochenmark auf unter 5% Positive Immunfixation in Serum und/oder Urin bei 90%-ige Reduktion des Serum Paraproteins + Bence-Jones Proteinurie < 100mg/24 h 50%-ige Reduktion des Serum Paraproteins + 90%-ige Reduktion der Bence-Jones Proteinurie oder Bence-Jones Proteinurie< 200mg/24 h Kriterien für CR, VGPR, PR oder progrediente Erkrankung nicht erfüllt 7
8 Erhebung des Skelettstatus (Röntgenbilder, MR etc.) 1. Für Responsassessment nicht verlangt 2. Zum Ausschluss einer Progression Knochenmarkspunktion nur verlangt zur 1. Bestätigung einer CR oder scr 2. Responsbeurteilung bei Patienten mit asekretorischer Erkrankung IMWG Kriterien für progrediente Erkrankung Relaps Kategorie Progrediente Erkrankung Kriterien 25%-ige Zunahme von -Serum Paraprotein (absolute Zunahme muss 5 g/l sein) -Bence-Jones Proteinurie (absolute Zunahme muss 200mg/24h sein) -Plasmazellinfiltration des Knochenmarks (der absolute Prozentsatz muss über 10% liegen) Neue Läsionen oder Zunahme der Größe bekannter Läsionen (Osteolysen, Weichteilplasmozytome) Hyperkalziämie bedingt durch die Myelomerkrankung 8
9 Messbare Erkrankung Serum M-Protein 10 g/l Urin M-Protein 200 mg/24h Verlaufskontrollen mittels SPEP und UPEP Oligosekretorische Erkrankung Bei FLC Level 100mg/L und abnormer FLC Ratio Verlaufskontrollen mittels FLC Assay möglich Partielle Remission = Abnahme der FLC Ratio um 50% Kappa Lambda Überschussproduktion von freien Leichtketten Können im Blut gemessen werden freier Leichtkettentest Leichtketten werden mit dem Harn ausgeschieden Bence Jones Aus Serum Free Light Chain Analysis - AR Bradwell 9
10 Indikationen für den FLC Assay nach der IMWG 1. Screening auf Plasmazelldyskrasien 2. Prognostische Relevanz zum Diagnosezeitpunkt (MGUS, MM, AL-Amyloidose, solitäres Plasmozytom) 3. Monitoring und Responsassessment bei Patienten mit oligosekretorischer Erkrankung (bes. bei AL-Amyloidose) 4. Dokumentation eines scr 5. Erkennen eines frühen FLC Responses oder Relapses (besonders des FLC escape )??? Dispenzieri et al., Leukemia 2009 Change in serum light chains during therapy for MM mg/l VAD IEV VEL/DEX/DOX L K IgG Patient M.S., f, 56 years, MM IIIA, Δ13 septic complications, no stem-cell mobilisation months 10
11 A B C D E 2 hours 5 hours 2 days 6 days 21 days A monomeric κ B dimeric λ C monomeric κ with renal failure D IgA E IgG Calculated serum half-life curves for different immunoglobulin molecules. From Serum Free Light Chain Analysis - AR Bradwell Progress of MGUS to MM with excess production of LC crea (s.) 0.9 mg/dl mg/dl crea (s.) 3.8 mg/dl VEL/DEX/DOX IgG K-total L-total FLC-k FLC-L months Patient S.S, f, 67 years, progression MGUS IgGk to MM IIIB IgGk and excess k-lc 11
12 Minimal Residual Disease (MRD) Evaluation In Multiple Myeloma Flow cytometry based methods PCR based methods Rawstron, A. C. et al. Haematologica 2008;93:
13 Illustrating examples of basic immunophenotype and clonality assessment to screen for the presence of residual disease in bone marrow samples from multiple myeloma patients Rawstron, A. C. et al. Haematologica 2008;93:
14 Multiparameter flow cytometry MRD investigation CD38/CD56/CD19/CD45 Differentiation MM-PC from N-PC in > 90% of cases 295 pts. after high-dose therapy Evaluation day 100 post-transplant 50% CR 14% ncr 36% PR 170 pts. (58%) MRD+ 125 pts. (42%) MRD- 5y-PFS=60% 5y-PFS=22% 14
15 MFC +/- IF +/- 15
16 Results of fluorescent polymerase chain reaction 53 pts. post autologous Tx 41 pts. CR 27 IF- 14 IF+ 19 PCR- 8 PCR+ 7 PCR- 7 PCR+ 16
17 Sensitivity of MRD techniques Immunohistochemistry, -fluorescence (κ/λ): 1:100 1:1.000 Fluorescent PCR: 1: : Multiparameter FC: 1: color FC: 1: : 10-7 ASO-PCR: 1: :
Monoklonale Gammopathien: Paraproteindiagnos5k. Dr. Janina Hintze Frankfurt am Main, 16.09.2014 Janina.Hintze@bindingsite.de
Monoklonale Gammopathien: Paraproteindiagnos5k Dr. Janina Hintze Frankfurt am Main, 16.09.2014 Janina.Hintze@bindingsite.de Übersicht ProdukAon der Immunglobuline (Ig) Nachweis monoklonaler Ig und Freier
MehrDiagnostische Abklärung des multiplen Myeloms
Diagnostische Abklärung des multiplen Myeloms Heinz Gisslinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität Wien Abt. f. Hämatologie u. Hämostaseologie Wichtigste Herausforderung Differentialdiagnose
MehrKontrolluntersuchungen Welche und wie oft?
Internationales Multiples Myelom Symposium für PatientInnen und Angehörige 5.Mai 2007 Kardinal König Haus in Wien Ein Vortrag von Dr. med. Christian Taverna Kantonsspital Münsterlingen Kontrolluntersuchungen
MehrDiagnostik bei multiplem Myelom
Diagnostik bei multiplem Myelom OÄ Dr.Daniela Voskova, PhD Klinik für Interne 3 Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie 31.1.2017 20.01.2017 Hier können Sie unter dem Reiter "Einfügen" bei "Kopf- und Fußzeile"
MehrWichtige Laborparameter beim Myelom
Wichtige Laborparameter beim Myelom OA Dr. Adalbert Weißmann 1. Medizinische Abteilung mit Onkologie Zentrum für Onkologie und Hämatologie Wilhelminenspital Wien exposed surface hidden surface Kappa exposed
MehrFreelite - und Hevylite - Serum-Assays
Multiples Myelom Eine Krebserkrankung des Knochenmarks Freelite - und Hevylite - Serum-Assays verstehen 12650 Riverside Drive, Suite 206 North Hollywood, CA 91607, USA Telefon: +1-800-452-2873 (gebührenfrei
MehrJohann Perné. Monoklonale Gammopathien MGUS Smoldering Myelom Multiples Myelom
Monoklonale Gammopathien Smoldering Myelom Multiples Myelom Das Vorhandensein eines M-Gradienten in der Serum-Elektrophorese wird als monoklonale Gammopathie bezeichnet. Die Ursache ist eine maligne Proliferation
MehrMULTIPLES MYELOM Partizipier in Genesung
MULTIPLES MYELOM Partizipier in Genesung Lerne mehr und Spende Marlies Van Hoef, MD, PhD, MBA Multiples Myelom Krankheit von Kahler wurde zuerst diagnostiziert in 1848 Bösartige Abnormalität des Plasmazellen;
MehrMonoklonale Gammopathien: Diagnostik und Verlaufskontrolle
Monoklonale Gammopathien: Diagnostik und Verlaufskontrolle Dr. Nicolas Graf Hämatologie-Onkologie, Schwerpunkt Multiples Myelom Schön-Klinik Starnberger See, Berg Übersicht Einleitung Nachweis monoklonaler
MehrNeues bei Multiplem Myelom und Nierenbeteiligung
Neues bei Multiplem Myelom und Nierenbeteiligung 9. Oberbayrische Nephrologietagung 15. Juni 2013 Dr. T. Unterweger Nomenklatur Multiples Myelom - Akkumulation eines Plasmazellklons (meist im KM) mit Bildung
Mehrverstehen Freie Leichtketten- Tests
Freie Leichtketten- Tests verstehen International Myeloma Foundation 12650 Riverside Drive, Suite 206 North Hollywood, CA 91607 USA Telephone: 800-452-CURE (2873) (USA & Canada) 818-487-7455 Fax: 818-487-7454
Mehr"Inhomogen, Zonierung, oligoklonale Muster" Differenzierung der unklaren Immunfixation
"Inhomogen, Zonierung, oligoklonale Muster" Differenzierung der unklaren Immunfixation PD Dr. med. Axel Regeniter Erste Proteinelektrophorese (1937) 2 1 Immunofixation. General principles and application
MehrTextskript Monoklonale Gammopathie Dr. med. Bernhard Schlüter
Textskript Monoklonale Gammopathie Dr. med. Bernhard Schlüter Definition Der Begriff Monoklonale Gammopathie beschreibt die Vermehrung eines durch Entartung eines B- Zell-Klones gebildeten monoklonalen
MehrMonoklonale Gammopathie Unklarer Signifikanz (MGUS) Leitlinie
Monoklonale Gammopathie Unklarer Signifikanz (MGUS) Leitlinie Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen Herausgeber DGHO Deutsche Gesellschaft
MehrFreelite - und Hevylite - Serum-Assays
Multiples Myelom Eine Krebserkrankung des Knochenmarks Freelite - und Hevylite - Serum-Assays verstehen 12650 Riverside Drive, Suite 206 North Hollywood, CA 91607, USA Telefon: +1-800-452-CURE (2873) (gebührenfrei
MehrMonoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz. was tun?
Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz was tun? eberhard.gunsilius@i-med.ac.at Immunglobuline benefiziell vs. Autoaggression. Einfachster Test: Serumelektrophorese Indikation zur Serumelektrophorese
MehrMultiples Myelom: Diagnose und Therapie Fortschritte in den letzten 15 Jahren Aussicht auf die Zukunft Personalisierte Therapie Immuntherapie
Multiples Myelom: Diagnose und Therapie Fortschritte in den letzten 15 Jahren Aussicht auf die Zukunft Personalisierte Therapie Immuntherapie Dr. med. Christian Taverna Leitender Arzt Onkologie Kantonsspital
MehrMultiples Myelom (Plasmozytom) (1)
Multiples Myelom (Plasmozytom) (1) Definition: Das Multiple Myelom (MM) gehört zu den Non-Hodgkin-Lymphomen, ist eine Erkrankung des Knochenmarks und ist gekennzeichnet durch eine bösartige Vermehrung
Mehr10 years of chemotherapy combined with hyperthermia in patients with ovarian carcinoma: The Dolphin trials
10 years of chemotherapy combined with hyperthermia in patients with ovarian carcinoma: The Dolphin trials Dr. J. Jückstock Oncothermia symposium Cologne 2010 Department of Obstetrics and Gynecology, Ludwig-Maximilians-University
MehrMultiples Myelom
Multiples Myelom - 2013 Rudolf Weide Praxisklinik für Hämatologie und Onkologie Neversstrasse 5 56068 Koblenz Stammbaum der Blutbildung Myelomzelle Kaushansky K. N Engl J Med 2006;354:2034-2045 1 Entstehung
MehrJournal: Journal of Clinical Oncology Publikationsjahr: 2012 Autoren: Paulo M. Hoff, Andreas Hochhaus, Bernhard C. Pestalozzi et al.
Cediranib Plus FOLFOX/CAPOX Versus Placebo Plus FOLFOX/CAPOX in Patients With Previously Untreated Metastatic Colorectal Cancer: A Randomized, Double Blind, Phase III Study (HORIZON II) Journal: Journal
MehrWie erkennt man frühzeitig Nierenschäden? Kreatinin, GFR und Proteinurie Teil II. Labormedizin PD Dr. med. Axel Regeniter.
Wie erkennt man frühzeitig Nierenschäden? Kreatinin, GFR und Proteinurie Teil II Labormedizin PD Dr. med. Axel Regeniter Urinteststreifen 1 Urinproteine Nachweisgrenze des Teststreifens Protein Teststreifen
MehrHÄMATOPOETISCHER STAMMZELLTRANSPLANTATION
BEHANDLUNG DER SEKUNDÄREN EISENÜBERLADUNG NACH HÄMATOPOETISCHER STAMMZELLTRANSPLANTATION PD Dr. med. Ansgar Schulz und Prof. Dr. med. Holger Cario Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum
MehrTherapie der myelombedingten Nierenerkrankung
Medizinische Klinik II Hämatologie, Onkologie, Immunologie, Rheumatologie und Pulmonologie Therapie der myelombedingten Nierenerkrankung PD Dr. med. Katja Weisel Heidelberg Myeloma Workshop 2013 Myelom
MehrCommon guidelines for diagnosis, management and treatment of multiple myeloma (MM)
Common guidelines for diagnosis, management and treatment of multiple myeloma (MM) Erstausgabe V1: 5/2011, V2: 5/2012, V3: 6/2013, V4: 11/2014 gültig bis 12/2015 Erstellt: M.Engelhardt, J.Udi, J.Waldschmdt,
MehrCAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT MEDIZINISCHE KLINIK III STUDIENUPDATE HÄMATOLOGIE AML: STUDIEN DER AMLCG. K. Spiekermann. Frankfurt,
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT STUDIENUPDATE HÄMATOLOGIE AML: STUDIEN DER AMLCG K. Spiekermann Frankfurt, 26.03.2015 AMLCG-STUDIES 1981-2015 Patients < 60 Years Percent Survival 100 75 50 25 AMLCG
MehrMULTIPLES MYELOM UND ANDERE PARAPROTEINAEMIEN. Dr. med. Peter Reismann Zweite Medizinische Klinik Semmelweis Universitaet
MULTIPLES MYELOM UND ANDERE PARAPROTEINAEMIEN Dr. med. Peter Reismann Zweite Medizinische Klinik Semmelweis Universitaet PLASMAZELLEN Zentrale Zellen der humorale Immunabwehrsystem B-Zellen Ursprung Spezielle
MehrDas multiple Myelom Allgemeine Grundlagen. Dr. med. Christian Taverna Leitender Arzt Onkologie
Das multiple Myelom Allgemeine Grundlagen Dr. med. Christian Taverna Leitender Arzt Onkologie Inhalt Was ist ein multiples Myelom? Welches sind mögliche Symptome? Welche Untersuchungen sind notwendig?
MehrTherapiebegleiter zum Multiplen Myelom/ Plasmozytom. Informationen zu Laborwerten, Therapieoptionen, Alltag und Reisen
Therapiebegleiter zum Multiplen Myelom/ Plasmozytom Informationen zu Laborwerten, Therapieoptionen, Alltag und Reisen Herausgeber Leukämiehilfe RHEIN-MAIN e.v. Anita Waldmann Falltorweg 6 65428 Rüsselsheim
MehrBiochemical relapse after local treatment for prostate cancer: isolated or systemic relapse?
Biochemical relapse after local treatment for prostate cancer: isolated or systemic relapse? Christian Gratzke LMU Munich Disclosures Grants/research support from AMS, Astellas, Bayer HealthCare, Lilly,
Mehr2nd surgery in recurrent glioblastoma: when and why?
CAMPUS GROSSHADERN NEUROCHIRURGISCHE KLINIK UND POLIKLINIK INTERNET: NEUROCHIRURGIE.KLINIKUM.UNI-MUENCHEN.DE 2nd surgery in recurrent glioblastoma: when and why? Jörg-Christian Tonn Dept Neurosurgery University
MehrDie Rezidivtherapie von Patienten mit Multiplem Myelom
Die Rezidivtherapie von Patienten mit Multiplem Myelom Kai Neben Universitätsklinikum tsklinikum Heidelberg Medizinische Klinik V Krankheitsverlauf modifiziert nach: Durie BG (1992) Multiple Myeloma: A
MehrMultiples Myelom. Dr. med. Matthias Grube. Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III Klinikum der Universität Regensburg
Multiples Myelom Dr. med. Matthias Grube Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III Klinikum der Universität Regensburg Allgemeines Multiples Myelom (MM, Plasmozytom, Morbus Kahler) in Mitteleuropa ca.
MehrEröffnungssymposium des Amyloidose-Zentrums Heidelberg. Dr. J. Beimler. Universitätsklinik Heidelberg
Eröffnungssymposium des Amyloidose-Zentrums Heidelberg Samstag, 2. Mai 2009 Amyloid: Der fokussierte Blick Die Sicht des Nephrologen Dr. J. Beimler Sektion Nephrologie Universitätsklinik Heidelberg Renal
MehrNeue Klassifikationssysteme in der Nierenpathologie
Neue Klassifikationssysteme in der Nierenpathologie Kerstin Amann Abt. Nephropathologie Pathologisches Institut der Universität Erlangen-Nürnberg Krankenhausstr. 12 91054 Erlangen Histologische Klassifikationssysteme
MehrDüsseldorfer Ergebnisse zur Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Blutstammzelltransplantation bei Patienten mit Multiplem Myelom.
Aus der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Klinische Immunologie Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Rainer Haas Düsseldorfer Ergebnisse zur Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Blutstammzelltransplantation
MehrDiagnose des Multiplen Myloms
Diagnose des Multiplen Myloms Die Diagnose des Multiplen Myeloms erfolgt in manchen Fällen im Rahmen einer Routine- Blutuntersuchung. So legen zum Beispiel eine Anämie und ein hoher Proteinspiegel im Serum
MehrNierenbeteiligung bei Leichtkettenerkrankungen
Nierenbeteiligung bei Leichtkettenerkrankungen Folie 1 Ralph Kettritz Franz-Volhard-Klinik, Charite Berlin, Helios Klinikum Berlin Non-secretory (selten, < 5%) IgG IgA IgD (15 %) Grunderkrankung bei 1026
MehrKurzprotokoll. GMMG-HD4 / HOVON-65 Studie
Kurzprotokoll GMMG-HD4 / HOVON-65 Studie 2.1 Titel Hochdosistherapie und autologe Stammzelltransplantation gefolgt von einer Thalidomid-Erhaltungstherapie vs. Bortezomib plus Hochdosistherapie und autologe
MehrMultiples Myelom Leitlinie
Multiples Myelom Leitlinie Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen Herausgeber DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische
MehrVorwort der Autoren. Geschätzte Leserin, geschätzter Leser
Das Multiple Myelom Vorwort der Autoren Geschätzte Leserin, geschätzter Leser Aus zahlreichen Gesprächen wissen wir, dass es für Betroffene und Angehörige oft sehr schwierig ist, sich ein klares Bild über
MehrMultiples Myelom. Grundlegende Informationen
Multiples Myelom Grundlegende Informationen Chefarzt Dr. med. Dr. rer. nat. Heinz A. Dürk Klinik für Hämatologie/Onkologie/Immunologie St. Marien-Hospital Hamm ggmbh Lehrkrankenhaus der Universität Münster
MehrMultiples Myelom Leitlinie
Multiples Myelom Leitlinie Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen Herausgeber DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische
MehrHerausforderungen der kombinierten Transplantation von Leber und Niere
Herausforderungen der kombinierten Transplantation von Leber und Niere N. Speidel Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
MehrAktuelle Behandlungsstrategien Studien des European MCL net Prof. Dr. Martin Dreyling Medizinische Klinik III LMU München
Medizinische Klinik und Poliklinik III Direktor: Prof. Dr. W. Hiddemann Aktuelle Behandlungsstrategien Studien des European MCL net Prof. Dr. Martin Dreyling Medizinische Klinik III LMU München Disclosures
MehrAktuelle Behandlungsstrategien bei Non Hodgkin Lymphomen und beim Multiplen Myelom. Lymphom
Aktuelle Behandlungsstrategien bei Non Hodgkin Lymphomen und beim Multiplen Myelom Univ. Prof. Dr. Heinz Ludwig I.Medizinische Abteilung, Zentrum füronkologie und Hämatologie, Wilhelminenspital Lymphom
MehrDas Multiple Myelom Einführung in die Erkrankung und ihre Behandlung
Prof. Dr. med. Peter Reimer Das Multiple Myelom Einführung in die Erkrankung und ihre Behandlung 32. Patienten - und Angehörigenseminar Essen, 9. November 2013 Multiples Myelom - Definition Maligne (bösartige)
MehrAutologe und allogene Stammzelltransplantation beim Multiplen Myelom. Sandra Sauer / Ute Hegenbart Medizinische Klinik V Universität t Heidelberg
Autologe und allogene Stammzelltransplantation beim Multiplen Myelom Sandra Sauer / Ute Hegenbart Medizinische Klinik V Universität t Heidelberg Entwicklung der Therapien beim Multiplen Myelom Hoch-Dosis
MehrGERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG.
GERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG. KASUISTIK Rückenschmerzen unklarer Genese bei einem 71-jährigen Mann Ein Fall von Dr. med. Gabriele Röhrig, Oberärztin Lehrstuhl für Geriatrie an der Universität zu
MehrGFR / Kreatinin Clearance < 60 ml/min/ 1,73m 2. Δ Serum Kreatinin Anstieg > 50% Niereninsuffizienz ja oder nein? Wie heisst der Referent?
Quelle: youtube.com Wie heisst der Referent? Niereninsuffizienz ja oder nein? GFR / Kreatinin Clearance < 60 ml/min/ 1,73m 2 Soll man die Kreatinin Clearance messen oder berechnen?? Δ Serum Kreatinin Anstieg
MehrPlasma-Zell Myelom. Prof Jakob R Passweg
Plasma-Zell Myelom Prof Jakob R Passweg Normale B-Lymphozyten Ausreifung und Entsprechungen der B-Zell Neoplasien Plasma-Zell Myelom Neoplasie der terminal differenzierten Zelle Klonale Evolution MGUS
MehrVorlesung Innere Medizin. Modul 3.4: Hämatologie Multiples Myelom, Stammzelltransplantation
Vorlesung Innere Medizin Modul 3.4: Hämatologie Multiples Myelom, Stammzelltransplantation Bertram Glass Universitätsklinikum Göttingen Abteilung Hämatologie und Onkologie Altersspezifische Inzidenzen
MehrAktuelle Therapiestrategien bei Patienten mit multiplem Myelom
Aktuelle strategien bei Patienten mit multiplem Myelom Univ. Prof. Dr. Heinz Ludwig I. Medizinische Abteilung Zentrum für Onkologie und Hämatologie Wilhelminenspital Wer benötigt eine Behandlung? Patienten
MehrA. Wutte, J. Plank, M. Bodenlenz, C. Magnes, W. Regittnig, F. Sinner, B. Rønn, M. Zdravkovic, T. R. Pieber
Proportional ose Response Relationship and Lower Within Patient Variability of Insulin etemir and NPH Insulin in Subjects With Type 1 iabetes Mellitus A. Wutte, J. Plank, M. Bodenlenz, C. Magnes, W. Regittnig,
MehrStudien der AML-CG. Hämatologie im Wandel März 2013 Michael Fiegl Medizinische Klinik III, KUM CAMPUS GROSSHADERN
CAMPUS GROSSHADERN Prof. Dr. W. Hiddemann Studien der AML-CG Hämatologie im Wandel 1. 2. März 2013 Michael Fiegl Medizinische Klinik III, KUM AML-CG Deutsche Kooperative AML Studiengruppe e.v. (AML-CG)
MehrBildgebung beim Multiplen Myelom - MRT/ CT/ Röntgen Dr. Jens Hillengaß
Bildgebung beim Multiplen Myelom - MRT/ CT/ Röntgen Dr. Jens Hillengaß Sektion Multiples Myelom Medizinische Universitätsklinik Heidelberg und Abteilung E010 Radiologie Deutsches Krebsforschungszentrum
MehrAutologe und allogene Stammzelltransplantation beim Multiplen Myelom. Kai Neben / Ute Hegenbart Medizinische Klinik V Universität t Heidelberg
Autologe und allogene Stammzelltransplantation beim Multiplen Myelom Kai Neben / Ute Hegenbart Medizinische Klinik V Universität t Heidelberg Entwicklung der Therapien beim Multiplen Myelom Hoch-Dosis
MehrPrimärtherapie follikuläres Lymphom Grad I-IIIA
Primärtherapie follikuläres Lymphom Grad I-IIIA Primäres Staging Stadium I, II Stadium III, IV Radiatio (kuratives Ziel) Extended Field keine Behandlungsindikation mit Behandlungsindikation (oder geplante
MehrMaligne Lymphome. Dr. Luzius Schmid. Weiterbildung Labmed 4.10.2007. Leitender Arzt für Hämatologie, IKCH luzius.schmid@ikch.ch. L. Schmid 2.10.
Maligne Lymphome Weiterbildung Labmed 4.10.2007 Dr. Luzius Schmid Leitender Arzt für Hämatologie, IKCH luzius.schmid@ikch.ch Seite 1 4.10.2007 Allgemeines Seite 2 4.10.2007 Hämopoietische Stammund Vorläuferzellen
MehrMultiples Myelom für Anfänger
Internationales Multiples Myelom Symposium für PatientInnen und Angehörige 5.Mai 2007 Kardinal König Haus in Wien Ein Vortrag von Univ. Prof. Dr. Heinz Ludwig Wilhelminenspital Wien Multiples Myelom für
MehrMyelomzentrum Tübingen Newsletter 2015 Aktuelle Studien
Myelomzentrum Tübingen Newsletter 2015 Aktuelle Studien lmml competence center tübingen 2 Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir möchten Sie mit der Neuauflage unseres Flyers über die aktuell lau fen den
MehrInformation hilft und macht kompetent!
Multiples Myelom & Lymphome Einführung & Überblick Günther Gastl Information hilft und macht kompetent! Patient & Doktor Patientenseminare Patientenakademie ( Minimed ) Medien Internet 1 Maligne Lymphome
MehrOnkologische Therapieoptionen bei Niereninsuffizienz. Stellenwert der High Cut Off Dialyse beim multiplen Myelom
Onkologische Therapieoptionen bei Niereninsuffizienz Stellenwert der High Cut Off Dialyse beim multiplen Myelom 3. Brandenburger Nephrologie Kolleg 6. 7. Juni 2013 Dr. med. Annegret Kunitz Innere Medizin
MehrStrukturelle Rahmenbedingungen der klinischen Forschung in Deutschland. Michael Hallek Universität zu Köln
Strukturelle Rahmenbedingungen der klinischen Forschung in Deutschland Michael Hallek Universität zu Köln Klinische, Praxis-verändernde Forschung an Patienten Ein Beispiel Chronische lymphatische Leukämie
MehrPatientenhandbuch. Leben verbessern Heilung bewirken. Multiples Myelom Eine Krebserkrankung des Knochenmarks. Ausgabe 2016 Von Brian G.M.
Multiples Myelom Eine Krebserkrankung des Knochenmarks Patientenhandbuch Ausgabe 2016 Von Brian G.M. Durie, MD Herausgegeben von der International Myeloma Foundation Leben verbessern Heilung bewirken Informationen
MehrNeue Daten zur endokrinen Therapie des Mammakarzinoms
2010 Neue Daten zur endokrinen Therapie des Mammakarzinoms C. Wolf Medizinisches Zentrum ULM - Kooperatives Brustzentrum ULM/ NEU ULM Adjuvante Therapie Postmenopause: NCIC CTG MA.27 (Paul Goss) Prämenopause:
MehrMultiples Myelom. Freie-Leichtketten- und Schwer-/Leichtketten- Serum-Assays. verstehen Herausgegeben von der International Myeloma Foundation
Freie-Leichtketten- und Schwer-/Leichtketten- Serum-Assays verstehen Herausgegeben von der International Myeloma Foundation Zur Verbesserung der Lebensqualität der Myelompatienten während der Arbeit in
MehrDas Multiple Myelom Eine Einführung
Das Multiple Myelom Eine Einführung Das Multiple Myelom ist eine unheilbare, aber behandelbare Erkrankung. Obwohl die Diagnose häufig eine erdrückende Erfahrung ist, darf man nicht vergessen, dass es einige
MehrMedizinische Klinik II Medizinische Klinik IV
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT LOREM IPSUM SETUR ALARME Medizinische Klinik II Medizinische Klinik IV Effect of Mipomersen on LDL-Cholesterol levels in Patients with Severe LDL-Hypercholesterolemia
MehrIst CHOP tot? Neue Ergebnisse zur Erstlinienbehandlung beim follikulären Lymphom. Manfred Hensel
Ist CHOP tot? Neue Ergebnisse zur Erstlinienbehandlung beim follikulären Lymphom Manfred Hensel Digivote 1 Ist CHOP als Erstlinientherapie beim follikulären Lymphom tot? A: Ja B: Nein C: Weiß nicht, warte
MehrCommon guidelines for diagnosis, management and treatment of multiple myeloma (MM)
Common guidelines for diagnosis, management and treatment of multiple myeloma (MM) Erstausgabe V1: 5/2011, V2: 5/2012, V3: 6/2013, V4: 11/2014, V5: 11/2015 gültig bis 12/2016 Erstellt: M.Engelhardt,J.Waldschmidt,A.Zober,H.Reinhardt,S.Kaiser,M.Vits,S.Dold,M.Pantic,G.Herget,K.Henne,Zadeh,F+C.Neubauer,U.Salzer,A.May,R.Wäsch
MehrInvestigations on replacement of maize products in rations for dairy cows and fattening bulls
Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft Investigations on replacement of maize products in rations for dairy cows and fattening bulls Dr. Thomas Ettle, Sabine Weinfurtner, Mariana Steyer Feeding studies
MehrAbklärung Niereninsuffizienz
1. Frage Abklärung Niereninsuffizienz Niereninsuffizienz ja oder nein? Soll man die Kreatinin Clearance messen oder berechnen?? Definition Niereninsuffizienz GFR / Kreatinin Clearance < 60 ml/min/ 1,73m
MehrPOST MARKET CLINICAL FOLLOW UP
POST MARKET CLINICAL FOLLOW UP (MEDDEV 2.12-2 May 2004) Dr. med. Christian Schübel 2007/47/EG Änderungen Klin. Bewertung Historie: CETF Report (2000) Qualität der klinischen Daten zu schlecht Zu wenige
Mehr76 Jahre alter Patient mit Verschlechterung der Nierentransplantatfunktion und zunehmender Proteinurie
76 Jahre alter Patient mit Verschlechterung der Nierentransplantatfunktion und zunehmender Proteinurie Kiel, 10. September 2005 Aufnahmegrund Einweisung durch niedergelassenen Arzt: Zunehmende Proteinurie
MehrChronisch lymphatische Leukämie
Chronisch lymphatische Leukämie Georg Hopfinger 3. Med.Abt LBI für Leukämieforschung und Hämatologie Hanusch Krankenhaus,Wien georg.hopfinger@wgkk.sozvers.at G.Hopfinger Diagnose und Stadieneinteilung
MehrFIVNAT-CH. Annual report 2002
FIVNAT-CH Schweizerische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin Annual report 2002 Date of analysis 15.01.2004 Source: FileMaker Pro files FIVNAT_CYC.FP5 and FIVNAT_PAT.FP5 SUMMARY TABLE SUMMARY RESULTS
MehrDynamic Hybrid Simulation
Dynamic Hybrid Simulation Comparison of different approaches in HEV-modeling GT-SUITE Conference 12. September 2012, Frankfurt/Main Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen Universität Stuttgart
MehrThrombotisch Thrombozytopenische Purpura. Innovative Therapie mit Antikörpern
Thrombotisch Thrombozytopenische Purpura Innovative Therapie mit Antikörpern 3. Seminar der TTP-Selbsthilfegruppe in der DHG Mainz, 08.04.2006 Dr. med. Georg Heß Das Knochenmark Knochenmark Rotes Mark
MehrQualitätsmaßstäbe routinemäßiger Flächendesinfektion im Krankenhaus
Qualitätsmaßstäbe routinemäßiger Flächendesinfektion im Krankenhaus Berlin, 4. Dezember 2015 Walter Popp Seite 1 Themen Der Patient und die Reinigung Situation der Reinigung heute Reinigung verhindert
MehrMonoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS) und Multiples Myelom
Zurich Open Repository and Archive University of Zurich Main Library Strickhofstrasse 39 CH-8057 Zurich www.zora.uzh.ch Year: 2012 Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS) und Multiples Myelom
MehrAutologe und allogene Stammzelltransplantation beim Multiplen Myelom. Kai Neben / Ute Hegenbart Medizinische Klinik V Universität t Heidelberg
Autologe und allogene Stammzelltransplantation beim Multiplen Myelom Kai Neben / Ute Hegenbart Medizinische Klinik V Universität t Heidelberg Entwicklung der Therapien beim Multiplen Myelom Hoch-Dosis
MehrAbschlussarbeit. ÖÄK Diplomlehrgang Geriatrie. Prof. Dr. Franz Böhmer Prim. Univ. Prof. Dr. Monika Lechleitner. Wissenschaftliche Leitung:
Abschlussarbeit ÖÄK Diplomlehrgang Geriatrie Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Franz Böhmer Prim. Univ. Prof. Dr. Monika Lechleitner Rückfragen: Österreichische Akademie der Ärzte GmbH Weihburggasse
MehrM.ultiples M.yelom M.ainzer Update 3
M.ultiples M.yelom M.ainzer Update 3 19.11.2014 M.ultiples M.yelom M.ainzer Update 3: Mit freundlicher Unterstützung Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA 500 Celgene GmbH 1.000 Janssen-Cilag GmbH 500 Mundipharma
MehrLevel of service estimation at traffic signals based on innovative traffic data services and collection techniques
Level of service estimation at traffic signals based on innovative traffic data services and collection techniques Authors: Steffen Axer, Jannis Rohde, Bernhard Friedrich Network-wide LOS estimation at
MehrMultiples Myelom - Grundbegriffe
Patientenseminar 2013 Heidelberg, 28. September 2013 Multiples Myelom - Grundbegriffe Professor Hartmut Goldschmidt Sektion Multiples Myelom Medizinische Klinik V, Universität Heidelberg Nationales Centrum
Mehrmi-rna, zirkulierende DNA
Erbsubstanz: Grundlagen und Klinik mi-rna, zirkulierende DNA 26.11.2010 Ingolf Juhasz-Böss Homburg / Saar Klinische Erfahrungen zirkulierende mirna erstmals 2008 im Serum von B-Zell Lymphomen beschrieben
MehrStellenwert des Hevylite -Assay in der Diagnose sowie der Rezidiv- bzw. Verlaufsbeurteilung beim Multiplen Myelom
I Aus dem Department Innere Medizin und dem Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin, Klinik für Innere Medizin I, Schwerpunkt Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation der Albert-Ludwigs-Universität
MehrHamburg Germany March 19 22 2006
32nd Annual Meeting of the European Group for Blood and Marrow Transplantation 22nd Meeting of the EBMT Nurses Group 5th Meeting of the EBMT Data Management Group Hamburg Germany March 19 22 2006 Kongress
MehrUniversitätsklinikum Regensburg Standards und Aktuelles in der Therapie des Malignen Melanoms
Standards und Aktuelles in der Therapie des Malignen Melanoms Sebastian Haferkamp Häufigkeit des Malignen Melanoms Fälle pro 100.000 www.rki.de Therapie des Melanoms Universitätsklinikum Regensburg 1975
MehrBehandlungstrategien bei älteren Patienten
Behandlungstrategien bei älteren Patienten H. Ludwig I. Medizinische Abteilung, Zentrum für Onkologie, Hämatologie und Palliativmedizin Wilhelminenspital, Wien Die Unterschiede des Allgemeinzustandes von
MehrBehandlung von Nierenproblemen bei Multiplem Myelom
Behandlung von Nierenproblemen bei Multiplem Myelom Ass. Dr. Andrea Steiner LKH-Leoben Multiples Myelom und Nierenprobleme 20% mit neu diagnostiziertem MM Krea > 2 mg/dl 40% Crea Clearance < 60 ml/min
MehrOrale MS Therapien. Ralf Gold Neurologische Klinik St. Josef Hospital, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum
rale MS Therapien Ralf Gold Neurologische Klinik St. Josef Hospital, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum Was entwickelt sich in der Pipeline? Neue MS Therapie wird riskant..! rale Therapeutika: welche
MehrMultiples Myelom: Diagnostik und therapeutische Perspektiven
Multiples Myelom: Diagnostik und therapeutische Perspektiven Anne Cairoli, Michel André Duchosal Service et Laboratoire Central d Hématologie, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois, Lausanne Quintessenz
MehrStammzelltransplantation: Nabelschnurblut, periphere Blutstammzellen, Knochenmark
Stammzelltransplantation: Nabelschnurblut, periphere Blutstammzellen, Knochenmark Nina Worel Medizinische Universität Wien Stammzelltransplantation: Generelles Konzept Zytoreduktion Engraftment Leukämie
MehrNeue Therapiemöglichkeiten beim Multiplen Myelom
Neue Therapiemöglichkeiten beim Multiplen Myelom Heinz Ludwig 1.Medizinische Abteilung Zentrum für Onkologie und Hämatologie Wilhelminenspital heinz.ludwig@wienkav.at Wer benötigt Behandlung? Nicht erforderlich
MehrPatientenhandbuch. Multiples Myelom. Leben verbessern Heilung bewirken. Krebserkrankung Des Knochenmarks. Von Brian G.M. Durie, M.D.
Patientenhandbuch Herausgegeben von der International Myeloma Foundation Das vorliegende Heft soll die Lebensqualität von Myelom-Patienten verbessern helfen, während an Präventions- und Heilungsverfahren
MehrIntrauterine instillation of diluted seminal plasma in in vitro fertilization a double-blind, placebo controlled, randomized study
PLEASE NOTE: This trial has been registered retrospectively. Trial Description Title Intrauterine instillation of diluted seminal plasma in in vitro fertilization a double-blind, placebo controlled, randomized
MehrFreie Leichtketten- Apherese in der Praxis
Freie Leichtketten- Apherese in der Praxis DGKP Wolfgang Greil Akad. Gepr. Experte f. NET; Dialysepflege QS III. Interne - Nephrologie und Dialyse, KH der Elisabethinen Linz GmbH 26. April 2014 Ziele im
Mehr