Jahresauswertung 2011

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1 Modul 09/1 Herzschrittmacher-Implantation Jahresauswertung 2011 Baden-Württemberg Externe vergleichende Qualitätssicherung nach 137 SGB V Jahresauswertung 2011 Modul 09/1 Herzschrittmacher-Implantation Gesamtstatistik Baden-Württemberg Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 1

2 Modul 09/1 Herzschrittmacher-Implantation Jahresauswertung 2011 Baden-Württemberg Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 2

3 Modul 09/1 Herzschrittmacher-Implantation Jahresauswertung 2011 Baden-Württemberg Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 3

4 Modul 09/1 Herzschrittmacher-Implantation Jahresauswertung 2011 Baden-Württemberg Inhalt Gesamtauswertung 2011 Modul 09/1 Herzschrittmacher-Implantation Basisstatistik Qualitätsmerkmale Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 4

5 Modul 09/1 Herzschrittmacher-Implantation Jahresauswertung 2011 Baden-Württemberg Basisdaten Angaben über Krankenhäuser und ausgewertete Datensätze 6 Quartalsverlauf korrekt übermittelter Datensätze 6 Operationsverfahren Dokumentationspflichtige Operationsverfahren nach OPS Patientendaten Behandlungszeiten (Tage) 8 Statistische Alterswerte 8 Verteilung der Altersgruppen (Jahre) 9 Präoperative Anamnese und Diagnostik Einstufung nach ASA-Klassifikation 10 Präoperative Anamnese / Klinik 11 Präoperative Diagnostik Indikationsbegründende EKG-Befunde 12 Linksventrikuläre Funktion 13 Zusätzliche Kriterien 14 Operation Zugang des implantierten Systems 15 Dauer des Eingriffs (Schnitt-Naht-Zeit) 15 Durchleuchtungsdauer 16 Implantiertes System (postoperativ funktionell aktive Anteile) System 17 Implantiertes Schrittmacher-Aggregat 17 I. Vorhof 18 II. Ventrikel 20 III. Systeme mit zwei Ventrikelsonden: Ventrikel (2. Sonde) 22 Perioperative Komplikationen Peri- bzw. postoperative Komplikationen 24 Wundinfektion nach Definition der CDC 24 Entlassung Entlassungsgrund 25 Verstorbene Patienten 26 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 5

6 Modul 09/1 Herzschrittmacher-Implantation Jahresauswertung 2011 Baden-Württemberg Basisdaten Angaben über Krankenhäuser und ausgewertete Datensätze Anzahl Krankenhäuser Fallzahl Gesamt Fallzahl Minimum Fallzahl Maximum Quartalsverlauf korrekt übermittelter Datensätze Anteil der Aufnahmen pro Quartal bezogen auf alle gelieferten Datensätze Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 6

7 Modul 09/1 Herzschrittmacher-Implantation Jahresauswertung 2011 Baden-Württemberg Operationsverfahren Dokumentationspflichtige Operationsverfahren nach OPS Version 2011 Implantation eines Herzschrittmachers (HSM) und Defibrillators Baden-Württemberg Schrittmacher, N.n.bez. 20/8478 0,2% Schrittmacher, Einkammersystem 2009/ ,7% Schrittmacher, Zweikammersystem, mit einer Schrittmachersonde 59/8478 0,7% Schrittmacher, Zweikammersystem, mit zwei Schrittmachersonden: Ohne antitachykarde Stimulation 5116/ ,3% Schrittmacher, Zweikammersystem, mit zwei Schrittmachersonden: Mit antitachykarder Stimulation 1203/ ,2% Schrittmacher, Dreikammersystem (biventrikuläre Stimulation) 80/8478 0,9% Synchronisationssystem, linksventrikuläres Pacing, Zweikammersystem 2/8478 0,0% a Synchronisationssystem, linksventrikuläres Pacing, Dreikammersystem 1/8478 0,0% OPS-Listen aller dokumentierten Prozeduren (inkl. nicht dokumentationspflichtiger) sind auf Anfrage erhältlich Angaben zum OPS verteilen sich auf maximal 3 Prozeduren-Felder Mehrfachnennungen möglich Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 7

8 Modul 09/1 Herzschrittmacher-Implantation Jahresauswertung 2011 Baden-Württemberg Patientendaten Behandlungszeiten (Tage) Anzahl Median Mittelwert Präoperative stationäre Aufenthaltsdauer Baden-Württemberg ,0 5,5 Postoperative stationäre Aufenthaltsdauer Baden-Württemberg ,0 4,7 Aufenthaltsdauer (Tage) - Aufnahme bis Entlassung Baden-Württemberg ,0 10,2 Statistische Alterswerte Geschlecht Alter (Jahre) Median Mittelwert männlich Baden-Württemberg ,5% 77,0 75,5 weiblich Baden-Württemberg ,5% 80,0 78,3 Gesamt Baden-Württemberg ,0% 78,0 76,8 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 8

9 Modul 09/1 Herzschrittmacher-Implantation Jahresauswertung 2011 Baden-Württemberg Patientendaten Verteilung der Altersgruppen (Jahre) Altersgruppen Baden-Württemberg < 20 Jahre 23 0,3% Jahre 69 0,8% Jahre 407 4,8% Jahre ,6% >= 80 Jahre ,6% Gesamt ,0% Verteilung der Altersgruppen Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 9

10 Modul 09/1 Herzschrittmacher-Implantation Jahresauswertung 2011 Baden-Württemberg Präoperative Anamnese und Diagnostik Einstufung nach ASA-Klassifikation ASA-Klassifikation Baden-Württemberg 1 normaler, ansonsten gesunder Patient 833 9,8% 2 Patient mit leichter Allgemeinerkrankung ,0% 3 schwere Allgemeinerkrankung und Leistungseinschränkung ,4% 4 inaktivierende Allgemeinerkr., ständige Lebensbedrohung 308 3,6% 5 moribunder Patient 14 0,2% Gesamt ,0% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 10

11 Modul 09/1 Herzschrittmacher-Implantation Jahresauswertung 2011 Baden-Württemberg Präoperative Anamnese und Diagnostik Präoperative Anamnese / Klinik Baden-Württemberg keines (asymptomatisch) 253/8478 3,0% Präsynkope / Schwindel 3832/ ,2% Synkope einmalig 1060/ ,5% führendes Symptom führende Indikation zur Schrittmacherimplantation Ätiologie voraussichtliche Stimulationsbedürftigkeit Synkope rezidivierend 2048/ ,2% Synkopenbedingte Verletzung 170/8478 2,0% Herzinsuffizienz NYHA II 270/8478 3,2% Herzinsuffizienz NYHA III oder IV 479/8478 5,6% sonstige 366/8478 4,3% AV-Block I 40/8478 0,5% AV-Block II Wenckebach 112/8478 1,3% AV-Block II Mobitz 1030/ ,1% AV-Block III 2319/ ,4% faszikuläre Leitungsstörung 156/8478 1,8% Sinusknotensyndrom (SSS) inklusive BTS (bei paroxysmalem / persistierendem Vorhofflimmern) Bradykardie bei permanentem Vorhofflimmern 3044/ ,9% 1423/ ,8% Karotis-Sinus-Syndrom (CSS) 69/8478 0,8% Vasovagales Syndrom (VVS) 32/8478 0,4% kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) 48/8478 0,6% sonstige 205/8478 2,4% angeboren 292/8478 3,4% neuromuskulär 372/8478 4,4% infarktbedingt 307/8478 3,6% AV-Knoten-Ablation 34/8478 0,4% sonstige Ablationsbehandlung 45/8478 0,5% Zustand nach herzchirurgischem Eingriff 583/8478 6,9% sonstige / unbekannt 6845/ ,7% permanent (> 90%) 2125/ ,1% häufig (5-90%) 5339/ ,0% selten (< 5%) 1014/ ,0% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 11

12 Modul 09/1 Herzschrittmacher-Implantation Jahresauswertung 2011 Baden-Württemberg Präoperative Diagnostik Indikationsbegründende EKG-Befunde Baden-Württemberg normofrequenter Sinusrhythmus 2918/ ,4% Sinusbradykardie / SA- Blockierungen 2111/ ,9% Vorhofrhythmus AV-Block intraventrikuläre Leitungsstörungen Pausen außerhalb von Schlafphasen Spontanfrequenz außerhalb von Schlafphasen paroxysmales / persistierendes Vorhofflimmern / -flattern 828/8478 9,8% permanentes Vorhofflimmern 1584/ ,7% Wechsel zwischen Sinusbradykardie und Vorhofflimmern (BTS) 948/ ,2% sonstige 89/8478 1,0% keiner 3184/ ,6% AV-Block I. Grades, Überleitung <= 300 ms Block I. Grades, Überleitung > 300 ms AV-Block II. Grades, Typ Wenckebach 520/8478 6,1% 115/8478 1,4% 164/8478 1,9% AV-Block II. Grades, Typ Mobitz 1131/ ,3% AV-Block III. Grades 2424/ ,6% nicht beurteilbar wegen Vorhofflimmerns 940/ ,1% keine (QRS < 120 ms) 6722/ ,3% Rechtsschenkelblock (RSB) 434/8478 5,1% Linksanteriorer Hemiblock (LAH) + RSB Linksposteriorer Hemiblock (LPH) + RSB Linksschenkelblock, QRS 120 bis < 150 ms Linksschenkelblock, QRS >= 150 ms 336/8478 4,0% 11/8478 0,1% 304/8478 3,6% 227/8478 2,7% alternierender Schenkelblock 37/8478 0,4% QRS >= 120 ms ohne Differenzierung 209/8478 2,5% sonstige 198/8478 2,3% keine Pause 1305/ ,4% <= 3 s 2037/ ,0% > 3 s 4497/ ,0% nicht bekannt 639/8478 7,5% < 40/min 4970/ ,6% 40 bis unter 50/min 1854/ ,9% >= 50/min 1373/ ,2% nicht bekannt 281/8478 3,3% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 12

13 Modul 09/1 Herzschrittmacher-Implantation Jahresauswertung 2011 Baden-Württemberg Präoperative Diagnostik Linksventrikuläre Funktion Baden-Württemberg nicht bekannt 1172/ ,8% Ejektionsfraktion (EF) keine oder leichte Einschränkung (> 50%) mittlere Einschränkung (50 bis > 35%) 6257/ ,8% 886/ ,5% schwere Einschränkung (<= 35%) 163/8478 1,9% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 13

14 Modul 09/1 Herzschrittmacher-Implantation Jahresauswertung 2011 Baden-Württemberg Präoperative Diagnostik Zusätzliche Kriterien AV-Knotendiagnostik, Baden-Württemberg keine 3509/ ,0% wenn führende Indikation zur HSM- Blockierung im HIS-Purkinje-System (HV > Implantation = 100 ms) 100/3657 2,7% AV-Block I, Ergometrie mit persistierendem oder neuem AV-Block II Wenckebach, AV-Block AV-Block II Mobitz, 42/3657 1,1% AV-Block III oder faszikuläre Leitungsstörung beides 6/3657 0,2% Neurokardiogene Diagnostik, keine 3040/ ,7% wenn führende Indikation zur HSM- Karotissinusmassage mit Implantation = Sinusknoten-Syndrom Pause > 3 s 74/3145 2,4% (SSS) inklusive BTS (bei paroxysmalem / persistierendem Vorhofflimmern), Kipptisch positiv 27/3145 0,9% Karotis-Sinus-Syndrom (CSS) oder Vasovagales Syndrom (VVS) beides 4/3145 0,1% Kammerfrequenz regelmäßig, wenn führende Indikation zur HSM- Implantation = Bradykardie bei permanentem Vorhofflimmern nein 1363/ ,8% ja 60/1423 4,2% chronotrope Inkompetenz bei Erkrankung des Sinusknotens, wenn führende Indikation zur HSM- Implantation = AV-Block I, AV-Block II Wenckebach, AV-Block II Mobitz, AV-Block III, Sinusknotensyndrom (SSS) inklusive BTS (bei paroxysmalem / persistierendem Vorhofflimmern) oder faszikuläre Leistungsstörung nein 4398/ ,6% ja 2303/ ,4% Nondevice-Therapie (z.b. medikamentös) ineffektiv / unzureichend, wenn führende Indikation zur HSM- Implantation = Vasovagales Syndrom (VVS) oder kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) nein 15/80 18,8% ja 65/80 81,2% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 14

15 Modul 09/1 Herzschrittmacher-Implantation Jahresauswertung 2011 Baden-Württemberg Operation Zugang des implantierten Systems Baden-Württemberg Vena cephalica 3966/ ,8% Vena subclavia 4886/ ,6% andere 85/8478 1,0% Dauer des Eingriffs (Schnitt-Naht-Zeit) System Operationsdauer (Minuten) Anzahl Median Mittelwert VVI Baden-Württemberg ,0 43,9 AAI Baden-Württemberg 23 56,0 69,2 DDD Baden-Württemberg ,0 60,2 VDD Baden-Württemberg 29 41,0 44,1 CRT-System mit einer Vorhofsonde Baden-Württemberg ,0 122,3 CRT-System ohne Vorhofsonde Baden-Württemberg 11 80,0 83,7 sonstiges Baden-Württemberg 7 45,0 74,7 alle Operationen Baden-Württemberg ,0 56,9 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 15

16 Modul 09/1 Herzschrittmacher-Implantation Jahresauswertung 2011 Baden-Württemberg Operation Durchleuchtungsdauer System Durchleuchtungsdauer (Minuten) Anzahl Median Mittelwert VVI Baden-Württemberg ,3 3,8 AAI Baden-Württemberg 23 2,5 5,9 DDD Baden-Württemberg ,5 6,0 VDD Baden-Württemberg 29 3,1 4,4 CRT-System mit einer Vorhofsonde Baden-Württemberg 71 21,7 23,7 CRT-System ohne Vorhofsonde Baden-Württemberg 11 11,1 15,8 sonstiges Baden-Württemberg 7 2,0 2,8 alle Operationen Baden-Württemberg ,0 5,6 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 16

17 Modul 09/1 Herzschrittmacher-Implantation Jahresauswertung 2011 Baden-Württemberg Implantiertes System (postoperativ funktionell aktive Anteile) System System Baden-Württemberg VVI 1998/ ,6% AAI 23/8478 0,3% DDD 6339/ ,8% VDD 29/8478 0,3% CRT-System mit einer Vorhofsonde 71/8478 0,8% CRT-System ohne Vorhofsonde 11/8478 0,1% sonstiges 7/8478 0,1% Implantiertes Schrittmacher-Aggregat Hersteller Baden-Württemberg Biotronik ,4% Boston Scientific / CPI / Guidant / Intermedics 256 3,0% Medtronic ,8% Osypka 1 0,0% Sorin Biomedica / ELA Medical 247 2,9% Vitatron 144 1,7% St. Jude Medical ,1% nicht bekannt 1 0,0% Sonstige 5 0,1% Gesamt ,0% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 17

18 Modul 09/1 Herzschrittmacher-Implantation Jahresauswertung 2011 Baden-Württemberg Implantiertes System (postoperativ funktionell aktive Anteile) I. Vorhof (wenn System = System mit Vorhofsonde oder VDD oder sonstiges System) NBL-Code 1. Ziffer 2. Ziffer Baden-Württemberg unipolar 8/6469 0,1% bipolar 6439/ ,5% multipolar 11/6469 0,2% keine Angabe 11/6469 0,2% aktive Fixation, z.b. Schraubsonde 6360/ ,3% passive Fixation, z.b. Ankersonde 75/6469 1,2% keine Fixation 23/6469 0,4% keine Angabe 11/6469 0,2% Hersteller Baden-Württemberg Biotronik ,4% Boston Scientific / CPI / Guidant / Intermedics 343 5,3% Medtronic ,0% Sorin Biomedica / ELA Medical 42 0,6% Vitatron 8 0,1% St. Jude Medical ,3% nicht bekannt 1 0,0% Sonstige 1 0,0% keine Angabe 12 0,2% Gesamt ,0% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 18

19 Modul 09/1 Herzschrittmacher-Implantation Jahresauswertung 2011 Baden-Württemberg Implantiertes System (postoperativ funktionell aktive Anteile) I. Vorhof Reizschwelle (intraoperativ, wenn System = System mit Vorhofsonde oder sonstiges System) Baden-Württemberg gemessen 5712/ ,7% wegen Vorhofflimmerns nicht gemessen 620/6440 9,6% aus anderen Gründen nicht gemessen 101/6440 1,6% keine Angabe 7/6440 0,1% Reizschwelle Anzahl Median Mittelwert (intraoperativ, bei 0,5 ms) (V) Baden-Württemberg ,7 0,8 P-Wellen-Amplitude (intraoperativ, wenn System = System mit Vorhofsonde oder VDD oder sonstiges System) Baden-Württemberg gemessen 6226/ ,2% wegen Vorhofflimmerns nicht gemessen 177/6469 2,7% aus anderen Gründen nicht gemessen 53/6469 0,8% keine Angabe 13/6469 0,2% P-Wellen-Amplitude (intraoperativ) Anzahl Median Mittelwert (mv) Baden-Württemberg ,8 3,1 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 19

20 Modul 09/1 Herzschrittmacher-Implantation Jahresauswertung 2011 Baden-Württemberg Implantiertes System (postoperativ funktionell aktive Anteile) II. Ventrikel (wenn System = System mit Ventrikelsonde oder sonstiges System) NBL-Code 1. Ziffer 2. Ziffer Baden-Württemberg unipolar 26/8455 0,3% bipolar 8410/ ,5% multipolar 13/8455 0,2% keine Angabe 6/8455 0,1% aktive Fixation, z.b. Schraubsonde 5339/ ,1% passive Fixation, z.b. Ankersonde 3054/ ,1% keine Fixation 56/8455 0,7% keine Angabe 6/8455 0,1% Hersteller Baden-Württemberg Biotronik ,8% Boston Scientific / CPI / Guidant / Intermedics 177 2,1% Medtronic ,2% Osypka 1 0,0% Sorin Biomedica / ELA Medical 38 0,4% Vitatron 17 0,2% St. Jude Medical ,1% nicht bekannt 4 0,0% Sonstige 2 0,0% keine Angabe 6 0,1% Gesamt ,0% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 20

21 Modul 09/1 Herzschrittmacher-Implantation Jahresauswertung 2011 Baden-Württemberg Implantiertes System (postoperativ funktionell aktive Anteile) II. Ventrikel Reizschwelle (intraoperativ, wenn System = System mit Ventrikelsonde oder sonstiges System) Baden-Württemberg gemessen 8408/ ,4% nicht gemessen 40/8455 0,5% keine Angabe 7/8455 0,1% Reizschwelle Anzahl Median Mittelwert (intraoperativ, bei 0,5 ms) (V) Baden-Württemberg ,5 0,6 R-Amplitude (intraoperativ, wenn System = System mit Ventrikelsonde oder sonstiges System) Baden-Württemberg gemessen 8285/ ,0% kein Eigenrhythmus gemessen 137/8455 1,6% aus anderen Gründen nicht gemessen 26/8455 0,3% keine Angabe 7/8455 0,1% R-Amplitude (intraoperativ) Anzahl Median Mittelwert (mv) Baden-Württemberg ,0 13,2 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 21

22 Modul 09/1 Herzschrittmacher-Implantation Jahresauswertung 2011 Baden-Württemberg Implantiertes System (postoperativ funktionell aktive Anteile) III. Systeme mit zwei Ventrikelsonden: Ventrikel (2. Sonde) (wenn System = System mit 2.Ventrikelsonde oder sonstiges System) NBL-Code 1. Ziffer 2. Ziffer Baden-Württemberg unipolar 6/89 6,7% bipolar 70/89 78,7% multipolar 6/89 6,7% keine Angabe 7/89 7,9% aktive Fixation, z.b. Schraubsonde 33/89 37,1% passive Fixation, z.b. Ankersonde 25/89 28,1% keine Fixation 24/89 27,0% keine Angabe 7/89 7,9% Hersteller Baden-Württemberg Biotronik 9 10,1% Boston Scientific / CPI / Guidant / Intermedics 13 14,6% Medtronic 44 49,4% St. Jude Medical 15 16,9% Sonstige 1 1,1% keine Angabe 7 7,9% Gesamt ,0% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 22

23 Modul 09/1 Herzschrittmacher-Implantation Jahresauswertung 2011 Baden-Württemberg Implantiertes System (postoperativ funktionell aktive Anteile) III. Systeme mit zwei Ventrikelsonden: Ventrikel (2. Sonde) Reizschwelle (intraoperativ, wenn System = System mit 2.Ventrikelsonde oder sonstiges System) Baden-Württemberg gemessen 79/89 88,8% nicht gemessen 3/89 3,4% keine Angabe 7/89 7,9% Reizschwelle Anzahl Median Mittelwert (intraoperativ, bei 0,5 ms) (V) Baden-Württemberg 79 1,1 1,2 R-Amplitude (intraoperativ, wenn System = System mit 2.Ventrikelsonde oder sonstiges System) Baden-Württemberg gemessen 73/89 82,0% kein Eigenrhythmus gemessen 3/89 3,4% aus anderen Gründen nicht gemessen 6/89 6,7% keine Angabe 7/89 7,9% R-Amplitude (intraoperativ) Anzahl Median Mittelwert (mv) Baden-Württemberg 73 15,0 15,1 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 23

24 Modul 09/1 Herzschrittmacher-Implantation Jahresauswertung 2011 Baden-Württemberg Perioperative Komplikationen Peri- bzw. postoperative Komplikationen Baden-Württemberg Fälle mit mindestens einer Komplikation 279/8478 3,3% Asystolie 9/8478 0,1% Kammerflimmern 4/8478 0,0% interventionspflichtiger Pneumothorax 43/8478 0,5% interventionspflichtiger Hämatothorax 1/8478 0,0% interventionspflichtiger Perikarderguss 20/8478 0,2% interventionspflichtiges Taschenhämatom 18/8478 0,2% Sondendislokation 141/8478 1,7% Vorhof 68/141 48,2% Ventrikel 1. Ventrikelsonde 79/141 56,0% 2. Ventrikelsonde 1/141 0,7% beide 0/141 0,0% Sondendysfunktion 42/8478 0,5% Vorhof 4/42 9,5% Ventrikel postoperative Wundinfektion (Definition der CDC) 1. Ventrikelsonde 40/42 95,2% 2. Ventrikelsonde 0/42 0,0% beide 0/42 0,0% 1/8478 0,0% sonstige interventionspflichtige Komplikation 26/8478 0,3% Mehrfachnennung möglich Wundinfektion nach Definition der CDC Baden-Württemberg A1 (oberflächliche Infektion) 0/8478 0,0% Postoperative Wundinfektion A2 (tiefe Infektion) 1/8478 0,0% A3 (Räume / Organe) 0/8478 0,0% keine postop. Wundinfektion 8477/ ,0% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 24

25 Modul 09/1 Herzschrittmacher-Implantation Jahresauswertung 2011 Baden-Württemberg Entlassung Entlassungsgrund Entlassungsgrund Baden-Württemberg 01 Behandlung regulär beendet ,7% 02 Behandlung regulär beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen 204 2,4% 03 Behandlung aus sonstigen Gründen beendet 6 0,1% 04 Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet 29 0,3% 05 Zuständigkeitswechsel des Kostenträgers 2 0,0% 06 Verlegung in ein anderes Krankenhaus 332 3,9% 07 Tod 92 1,1% 08 Verlegung in ein anderes Krankenhaus im Rahmen einer Zusammenarbeit 21 0,2% 09 Entlassung in eine Rehabilitationseinrichtung 397 4,7% 10 Entlassung in eine Pflegeeinrichtung 133 1,6% 11 Entlassung in ein Hospiz 0 0,0% 12 interne Verlegung 3 0,0% 13 externe Verlegung zur psychiatrischen Behandlung 0 0,0% Behandlung aus sonstigen Gründen beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen externe Verlegung mit Rückverlegung oder Wechsel zwischen den Entgeltbereichen der DRG-Fallpauschalen interne Verlegung mit Wechsel zwischen den Entgeltbereichen der DRG-Fallpauschalen 17 0,2% 2 0,0% 3 0,0% 2 0,0% 18 Rückverlegung 56 0,7% 19 Entlassung vor Wiederaufnahme mit Neueinstufung 0 0,0% 20 Entlassung vor Wiederaufnahme mit Neueinstufung wegen Komplikation 0 0,0% 21 Entlassung oder Verlegung mit nachfolgender Wiederaufnahme 2 0,0% 22 Fallabschluss (interne Verlegung) bei Wechsel zwischen voll- und teilstationärer Behandlung 0 0,0% Gesamt ,0% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 25

26 Modul 09/1 Herzschrittmacher-Implantation Jahresauswertung 2011 Baden-Württemberg Entlassung Verstorbene Patienten Baden-Württemberg Todesfälle ja 92/8478 1,1% nein 8386/ ,9% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 26

27 Modul 09/1 Herzschrittmacher-Implantation Jahresauswertung 2011 Baden-Württemberg Inhalt Gesamtauswertung 2011 Modul 09/1 Herzschrittmacher-Implantation Basisstatistik Qualitätsmerkmale Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 27

28 Jahresauswertung 2011 Baden-Württemberg Gesamt Modul 9/1 (Herzschrittmacher-Implantation) Qualitätsmerkmale Qualitätsindikator: Leitlinienkonforme Indikation bei bradykarden Herzrhythmusstörungen Qualitätsziel: Möglichst oft leitlinienkonforme Indikation zur Herzschrittmacherimplantation bei bradykarden Herzrhythmusstörungen mit Vergleichsgraphik...1 Indikation bei Sinusknotenerkrankung...3 Indikation bei AV-Block II. Grades Typ Wenckebach...4 Indikation bei AV-Block II. Grades Typ Mobitz...6 Indikation bei AV-Block I. Grades...8 Indikation bei Bradykardie bei permanentem Vorhofflimmern...9 Indikation bei Karotis-Sinus-Syndrom...11 Indikation bei Vasovagalem Syndrom...12 Indikation bei faszikulären Leitungsstörungen...13 Qualitätsindikator: Leitlinienkonforme Systemwahl bei bradykarden Herzrhythmusstörungen Qualitätsziel: Möglichst oft leitlinienkonforme Wahl eines Herzschrittmachers bei bradykarden Herzrhythmusstörungen mit Vergleichsgraphik...15 Systemwahl bei Sinusknotensyndrom (SSS)...17 Systemwahl bei AV-Block oder bei Schenkelblock...18 Systemwahl bei Bradykardie bei permanentem Vorhofflimmern...19 Systemwahl bei Karotis-Sinus-Syndrom...20 Systemwahl bei Vasovagalem Syndrom...21 Qualitätsindikator: Eingriffsdauer Qualitätsziel: Möglichst kurze Eingriffsdauer mit Vergleichsgraphiken...22 Qualitätsindikator: Durchleuchtungszeit Qualitätsziel: Möglichst kurze Durchleuchtungszeit mit Vergleichsgraphiken...24 Qualitätsindikator: Perioperative Komplikationen Qualitätsziel: Möglichst wenige peri- bzw. postoperative Komplikationen mit Vergleichsgraphiken...26 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 28

29 Jahresauswertung 2011 Baden-Württemberg Gesamt Modul 9/1 (Herzschrittmacher-Implantation) Qualitätsindikator: Intrakardiale Signalamplituden Qualitätsziel: Möglichst hohe intrakardiale Signalamplituden mit Vergleichsgraphiken...30 Qualitätsindikator: Sterblichkeit im Krankenhaus Qualitätsziel: Niedrige Sterblichkeit im Krankenhaus mit Vergleichsgraphiken...32 Risikoadjustierung: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen mit Vergleichsgraphik Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 29

30 Qualitätsindikator: Leitlinienkonforme Indikation bei bradykarden Herzrhythmusstörungen Qualitätsziel: Möglichst oft leitlinienkonforme* Indikation zur Herzschrittmacherimplantation bei bradykarden Herzrhythmusstörungen Pat. mit leitlinienkonformer Indikation zur HSM-Implantation (I bis IIb) ja (ID 690) nein 7910/ ,2% 315/8225 3,8% * Leitlinien zur Herzschrittmachertherapie (Indikationen, Systemwahl, Nachsorge) der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung (Lemke et al. 1996, 2003, 2005) Grundgesamtheit: Alle Patienten, außer führende Indikation zur HSM-Implantation 'kardiale Resynchronisationstherapie' oder 'sonstiges': Die Kennzahl ist eine Zusammenfassung der nachfolgenden Einzel-Ergebnisse zur speziellen Indikationsstellung: - Indikation bei Sinusknotensyndrom - Indikation bei AV-Block III. Grades (gemäß Leitlinie immer indiziert, daher nachfolgend keine weitere Darstellung) - Indikation bei AV-Block II. Grades Typ Wenckebach - Indikation bei AV-Block II. Grades Typ Mobitz - Indikation bei AV-Block I. Grades - Indikation bei Bradykardie bei permanentem Vorhofflimmern - Indikation bei Karotis-Sinus-Syndrom - Indikation bei Vasovagalem Syndrom - Indikation bei faszikulären Leitungsstörungen Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 1

31 KENNZAHL ID 690 Qualitätsindikator: Qualitätsziel: Leitlinienkonforme Indikation bei bradykarden Herzrhythmusstörungen Möglichst oft leitlinienkonforme Indikation zur Herzschrittmacherimplantation bei bradykarden Herzrhythmusstörungen 100,00 90,00 80,00 70,00 Rate in Prozent 60,00 50,00 40,00 30,00 20,00 10,00 0,00 Hinw eise: - Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jew eiligen Grundgesamtheit - Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelw ert - 95%-Vertrauensbereich Landesmittelw ert 96,2%: Untergrenze = 95,7%; Obergrenze = 96,6%; Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 2

32 Indikation bei Sinusknotenerkrankung Patienten mit Vorhofrhythmus 1) mit klinischer Symptomatik¹ 2993/ ,3% 2) mit / ohne klinische Symptomatik¹ mit eingeschränkter linksventrikulärer Funktion² und (langen Pausen³ oder chronischer* Herzfrequenz < 40/min**) 195/3044 6,4% Sinusbradykardie / SA-Blockierungen oder paroxysmalem / persistierendem Vorhofflimmern / -flattern oder Wechsel zw. Sinusbradykardie und Vorhofflimmern (BTS) oder chronotrope Inkompetenz Kriterium 1) oder 2) erfüllt Leitlinienkonforme*** Indikationsstellung bei Sinusknotensyndrom (a) ja (b) nein 2999/ ,5% 45/3044 1,5% Grundgesamtheit: Alle Patienten mit Sinusknotenerkrankung**** als führende Indikation zur HSM-Implantation (a): Indikation Klasse I bis IIb gemäß Leitlinie (b): keine Indikation gemäß Leitlinie Erläuterungen ¹ Klinische Symptomatik - führendes Symptom: Präsynkope / Schwindel Synkope einmalig Synkope rezidivierend Synkopenbedingte Verletzung Herzinsuffizienz NYHA II bis IV sonstiges ² Eingeschränkte linksventrikuläre Funktion - Ejektionsfraktion mittlere Einschränkung (50 bis > 35%) schwere Einschränkung (<= 35%) ³ lange Pausen - Pausen außerhalb von Schlafphasen > 3 sec * chronisch - voraussichtliche Stimulationsbedürftigkeit permanent häufig ** Herzfrequenz < 40/min - Spontanfrequenz außerhalb von Schlafphasen *** Seite 708ff **** Sinusknotensyndrom (SSS) inklusive BTS (bei paroxysmalem/persistierendem Vorhofflimmern) Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 3

33 Indikation bei AV-Block II. Grades Typ Wenckebach Patienten mit AV-Block II. Grades Typ Wenckebach 1) mit klinischer Symptomatik¹ 103/112 92,0% ohne klinische Symptomatik¹: 2a) eingeschränkte linksventrikuläre Funktion² 0/112,0% 2b) Blockierung im HIS-Purkinje-System (HV > 100 msec) 0/112,0% 2c) Ätiologie: neuromuskulär 0/112,0% 2d) Alter > 70 Jahre 7/112 6,3% mit / ohne klinische Symptomatik¹: 3a) Ätiologie: infarktbedingt und intraventrikuläre Leitungsstörungen³ 2/112 1,8% 3b) Ätiologie: angeboren 2/112 1,8% Eines der Krit. 1) bis 3) ist erfüllt Leitlinienkonforme*** Indikationsstellung bei AV-Block II. Grades Typ Wenckebach (a) ja (b) nein 110/112 98,2% 2/112 1,8% Grundgesamtheit: Alle Patienten mit AV-Block II. Grades Typ Wenckebach als führende Indikation zur HSM-Implantation (a): Indikation Klasse I bis IIb gemäß Leitlinie (b): keine Indikation gemäß Leitlinie Erläuterungen s. nächste Seite Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 4

34 Erläuterungen ¹ Klinische Symptomatik - führendes Symptom: Präsynkope / Schwindel Synkope einmalig Synkope rezidivierend Synkopenbedingte Verletzung Herzinsuffizienz NYHA II bis IV sonstiges ² Eingeschränkte linksventrikuläre Funktion - Ejektionsfraktion mittlere Einschränkung (50 bis > 35%) schwere Einschränkung (<= 35%) ³ intraventrikuläre Leitungsstörungen Rechtsschenkelblock (RSB) Linksanteriorer Hemiblock (LAH) + RSB Linksposteriorer Hemiblock (LPH) + RSB Linksschenkelblock, QRS 120 bis < 150 msec Linksschenkelblock, QRS >= 150 msec alternierender Schenkelblock QRS >= 120 msec ohne Differenzierung *** Seite 705ff Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 5

35 Indikation bei AV-Block II. Grades Typ Mobitz Patienten mit AV-Block II. Grades Typ Mobitz 1) mit klinischer Symptomatik¹ 1002/ ,3% ohne klinische Symptomatik¹: 2a) Blockierung im HIS-Purkinje-System (HV > 100 msec) 1/1030,1% 2b) Ätiologie: neuromuskulär 1/1030,1% 2c) ohne intraventrikuläre Leitungsstörungen² und Ergometrie mit persistierendem oder neuem AV-Block 0/1030,0% 2d) intraventrikuläre Leitungsstörungen² und voraussichtliche Stimulationsbedürftigkeit (permanent, häufig) 7/1030,7% mit / ohne klinische Symptomatik¹: 3a) Ätiologie: infarktbedingt und intraventrikuläre Leitungsstörungen² 5/1030,5% 3b) Ätiologie: angeboren 35/1030 3,4% Eines der Krit. 1) bis 3) ist erfüllt Leitlinienkonforme*** Indikationsstellung bei AV-Block II. Grades Typ Mobitz (a) ja (b) nein 1011/ ,2% 19/1030 1,8% Grundgesamtheit: Alle Patienten mit AV-Block II. Grades Typ Mobitz als führende Indikation zur HSM-Implantation (a): Indikation Klasse I bis IIb gemäß Leitlinie (b): keine Indikation gemäß Leitlinie Erläuterungen s. nächste Seite Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 6

36 Erläuterungen ¹ Klinische Symptomatik - führendes Symptom: Präsynkope / Schwindel Synkope einmalig Synkope rezidivierend Synkopenbedingte Verletzung Herzinsuffizienz NYHA II bis IV sonstiges ² intraventrikuläre Leitungsstörungen Rechtsschenkelblock (RSB) Linksanteriorer Hemiblock (LAH) + RSB Linksposteriorer Hemiblock (LPH) + RSB Linksschenkelblock, QRS 120 bis < 150 msec Linksschenkelblock, QRS >= 150 msec alternierender Schenkelblock QRS >= 120 msec ohne Differenzierung *** Seite 705ff Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 7

37 Indikation bei AV-Block I. Grades Patienten mit AV-Block I. Grades mit klinischer Symptomatik: 1) AV-Block I. Grades, Überleitung > 300 msec und symptomatische Herzinsuffizienz¹ und eingeschränkte linksventrikuläre Funktion² 0/40,0% ohne klinische Symptomatik: 2) AV-Block I. Grades, Überleitung <= 300 msec I. Grades, Überleitung > 300 msec und Ätiologie (neuromuskulär) 0/40,0% Eines der Krit. 1) oder 2) ist erfüllt Leitlinienkonforme*** Indikationsstellung bei AV-Block I. Grades (a) ja 0/40,0% (b) nein 40/40 100,0% Grundgesamtheit: Alle Patienten mit AV-Block I. Grades als führende Indikation zur HSM-Implantation (a): Indikation Klasse I bis IIb gemäß Leitlinie (b): keine Indikation gemäß Leitlinie Erläuterungen ¹ bzgl. Herzinsuffizienz NYHA II bis IV ² Eingeschränkte linksventrikuläre Funktion - Ejektionsfraktion mittlere Einschränkung (50 bis > 35%) schwere Einschränkung (<= 35%) *** Seite 705ff Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 8

38 Indikation bei Bradykardie bei permanentem Vorhofflimmern Patienten mit Vorhofrhythmus permanentes Vorhofflimmern mit klinischer Symptomatik¹: 1) Herzfrequenz < 40/min² oder Herzfrequenz 40-50/min³ oder lange Pausen* 1344/ ,4% ohne klinische Symptomatik¹: 2a) Herzfrequenz < 40/min² und Kammerfrequenz regelmäßig 1/1423,1% 2b) (Herzfrequenz < 40/min² oder lange Pausen*) und intraventrikuläre Leitungsstörungen** und Kammerfrequenz nicht regelmäßig 1/1423,1% 2c) (chronische*** Herzfrequenz < 40/min² oder lange Pausen*) und keine intraventrikulären Leitungsstörungen** und eingeschränkte linksventrikuläre Funktion**** 2/1423,1% mit / ohne klinische Symptomatik¹: 3) Ätiologie: AV-Knoten-Ablation 1/1423,1% Eines der Krit. 1) bis 3) ist erfüllt Leitlinienkonforme***** Indikationsstellung bei permanentem Vorhofflimmern (a) ja (b) nein 1348/ ,7% 75/1423 5,3% Grundgesamtheit: Alle Patienten mit Bradykardie bei permanentem Vorhofflimmern als führende Indikation zur HSM-Implantation (a): Indikation Klasse I bis IIb gemäß Leitlinie (b): keine Indikation gemäß Leitlinie Erläuterungen s. nächste Seite Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 9

39 Erläuterungen ¹ Klinische Symptomatik - führendes Symptom: Präsynkope / Schwindel Synkope einmalig Synkope rezidivierend Synkopenbedingte Verletzung Herzinsuffizienz NYHA II bis IV sonstiges ² Herzfrequenz < 40/min Spontanfrequenz außerhalb von Schlafphasen ³ Herzfrequenz 40-50/min Spontanfrequenz außerhalb von Schlafphasen * lange Pausen außerhalb von Schlafphasen > 3 sec ** intraventrikuläre Leitungsstörungen Rechtsschenkelblock (RSB) Linksanteriorer Hemiblock (LAH) + RSB Linksposteriorer Hemiblock (LPH) + RSB Linksschenkelblock, QRS 120 bis < 150 msec Linksschenkelblock, QRS >= 150 msec alternierender Schenkelblock QRS >= 120 msec ohne Differenzierung *** chronisch - Stimulationsbedürftigkeit permanent **** eingeschränkte linksventrikuläre Funktion - Ejektionsfraktion mittlere Einschränkung (50 bis > 35%) schwere Einschränkung (<= 35%) ***** Seite 708ff Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 10

40 Indikation bei Karotis-Sinus-Syndrom Patienten mit klinischer Symptomatik¹ Karotis-Sinus-Massage mit Pause > 3 s Leitlinienkonforme² Indikationsstellung bei Karotis-Sinus-Syndrom (a) ja (b) nein 34/69 49,3% 35/69 50,7% Grundgesamtheit: Alle Patienten mit Karotis-Sinus-Syndrom als führende Indikation zur HSM-Implantation (a): Indikation Klasse I bis IIb gemäß Leitlinie (b): keine Indikation gemäß Leitlinie Erläuterungen ¹ Klinische Symptomatik bzgl. rezidivierender Synkope als führendes Symptom ² Seite 709ff Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 11

41 Indikation bei Vasovagalem Syndrom Patienten mit klinischer Symptomatik 1a) Synkope rezidivierend oder synkopenbedingte Verletzung und non-device-therapie ineffektiv / unzureichend und (lange Pausen¹ oder Kipptisch positiv) und Alter > 40 15/32 46,9% 1b) Synkope rezidivierend und non-device-therapie ineffektiv / unzureichend und (Herzfrequenz < 40/min oder Kipptisch positiv) 15/32 46,9% Eines der Kriterien 1a) bis 1b) ist erfüllt Leitlinienkonforme*** Indikationsstellung bei Vasovagalem Syndrom (a) ja (b) nein 16/32 50,0% 16/32 50,0% Grundgesamtheit: Alle Patienten mit Vasovagalem Syndrom als führende Indikation zur HSM-Implantation (a): Indikation Klasse I bis IIb gemäß Leitlinie (b): keine Indikation gemäß Leitlinie Erläuterungen ¹ lange Pausen - Pausen außerhalb von Schlafphasen > 3 sec *** Seite 710ff Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 12

42 Indikation bei faszikulären Leitungsstörungen Patienten mit bifaszikulärem Block¹ 1a) AV-Block AV-Block II. Grades Typ Mobitz AV-Block III. Grades 6/156 3,8% 1b) führendes Symptom rezidivierende Synkope 40/156 25,6% Patienten mit faszikulärem Block² 2a) Ätiologie neuromuskulär 13/156 8,3% 2b) AV-Knoten-Diagnostik Blockierung im HIS-Purkinje-System (HV > 100 msec) 22/156 14,1% Patienten mit 3) alternierendem Schenkelblock 6/156 3,8% Eines der Kriterien 1) bis 3) ist erfüllt Leitlinienkonforme*** Indikationsstellung bei faszikulären Leitungsstörungen (a) ja (b) nein 73/156 46,8% 83/156 53,2% Grundgesamtheit: Alle Patienten mit faszikulären Leitungsstörungen als führende Indikation zur HSM-Implantation (a): Indikation Klasse I bis IIb gemäß Leitlinie (b): keine Indikation gemäß Leitlinie Erläuterungen s. nächste Seite Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 13

43 Erläuterungen ¹ bifaszikulärer Block intraventrikuläre Leitungsstörungen: Linksanteriorer Hemiblock (LAH) + RSB Linksposteriorer Hemiblock (LPH) + RSB Linksschenkelblock, QRS 120 bis < 150 msec Linksschenkelblock, QRS >= 150 msec ² faszikulärer Block intraventrikuläre Leitungsstörungen: Rechtsschenkelblock (RSB) Linksanteriorer Hemiblock (LAH) + RSB Linksposteriorer Hemiblock (LPH) + RSB Linksschenkelblock, QRS 120 bis < 150 msec Linksschenkelblock, QRS >= 150 msec alternierender Schenkelblock QRS >= 120 msec ohne Differenzierung *** Seite 706ff Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 14

44 Qualitätsindikator: Leitlinienkonforme Systemwahl bei bradykarden Herzrhythmusstörungen Qualitätsziel: Möglichst oft leitlinienkonforme* Wahl eines Herzschrittmachers bei bradykarden Herzrhythmusstörungen Patienten mit leitlinienkonformer* Systemwahl¹ zum Schrittmacher (I bis IIb) ja (ID 2196) nein 7879/ ,2% 307/8186 3,8% * Leitlinien zur Herzschrittmachertherapie (Indikationen, Systemwahl, Nachsorge) der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung (Lemke et al. 1996, 2003, 2005) Grundgesamtheit: Alle Patienten, außer führende Indikation zur HSM-Implantation 'kardiale Resynchronisationstherapie' oder 'sonstiges' mit implantiertem Ein- oder Zweikammersystem ¹ Leitlinienkonforme Systemwahl bei - Sinusknotensyndrom - AV-Block oder faszikulären Leitungsstörungen - Bradykardie bei permanentem Vorhofflimmern - Karotis-Sinus-Syndrom - Vasovagalem Syndrom Pat. mit nicht leitlinienkonformer* Systemwahl bei Patienten mit ASA = 1 16/801 2,0% bei Patienten mit ASA = 2 105/3613 2,9% bei Patienten mit ASA = 3 168/3468 4,8% bei Patienten mit ASA = 4 18/290 6,2% bei Patienten mit ASA = 5 0/14,0% * Leitlinien zur Herzschrittmachertherapie (Indikationen, Systemwahl, Nachsorge) der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung (Lemke et al. 1996, 2003, 2005) Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 15

45 KENNZAHL ID 2196 Qualitätsindikator: Qualitätsziel: Leitlinienkonforme Systemwahl bei bradykarden Herzrhythmusstörungen Möglichst oft leitlinienkonforme Wahl eines Herzschrittmachers bei bradykarden Herzrhythmusstörungen 100,00 90,00 80,00 Rate in Prozent 70,00 60,00 50,00 40,00 30,00 20,00 10,00 0,00 Hinw eise: - Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jew eiligen Grundgesamtheit - Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelw ert - 95%-Vertrauensbereich Landesmittelw ert 96,3%: Untergrenze = 95,8%; Obergrenze = 96,7%; Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 16

46 Systemwahl bei Sinusknotensyndrom (SSS) Leitlinienkonforme Systemwahl bei Patienten mit 1) AAI¹ 10/19 52,6% 2) VVI² 65/241 27,0% 3) DDD³ 2779/ ,0% 4) VDD* 0/1,0% (a): Indikation Klasse I bis IIb gemäß Leitlinie (b): keine Indikation gemäß Leitlinie Summe aus 1) bis 4) Leitlinienkonforme*** Systemwahl bei Sinusknotensyndrom (SSS) (a) ja (b) nein 2854/ ,9% 186/3040 6,1% Grundgesamtheit: Alle Patienten mit Sinusknotensyndrom (SSS)** als führende Indikation zur HSM-Implantation Erläuterungen ¹ AAI indiziert kein AV-Block und nicht paroxysmales / persistierendes Vorhofflimmern / -flattern oder permanentes Vorhofflimmern und nicht intraventrikuläre Leitungsstörungen und nicht Karotissinusmassage mit Pause > 3 sec oder Kipptisch positiv und nicht Synkope einmalig, Synkope rezidivierend oder synkopenbedingte Verletzung als führendes Symptom ² VVI indiziert voraussichtliche Stimulationsbedürftigkeit selten ³ DDD indiziert kein permanentes Vorhofflimmern * VDD indiziert nicht indiziert ** Sinusknotensyndrom (SSS) inklusive BTS (bei paroxysmalem/persistierendem Vorhofflimmern) *** Seite 712ff Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 17

47 Systemwahl bei AV-Block oder bei Schenkelblock Leitlinienkonforme Systemwahl bei Patienten mit 1) AAI¹ 0/0, 2) VVI² 252/298 84,6% 3) DDD³ 3281/ ,4% 4) VDD* 25/27 92,6% (a): Indikation Klasse I bis IIb gemäß Leitlinie (b): keine Indikation gemäß Leitlinie Summe aus 1) bis 4) Leitlinienkonforme*** Systemwahl bei AV-Block oder faszikulärer Leitungsstörung (a) ja (b) nein 3558/ ,1% 68/3626 1,9% Grundgesamtheit: Alle Patienten mit AV-Block oder faszikulärer Leitungsstörung als führende Indikation zur HSM-Implantation Erläuterungen ¹ AAI indiziert nicht indiziert ² VVI indiziert (normofrequenter Sinusrhythmus und häufige / permanente Stimulationsbedürftigkeit) oder seltene Stimulationsbedürftigkeit oder permanentes Vorhofflimmern ³ DDD indiziert kein permanentes Vorhofflimmern * VDD indiziert kein permanentes Vorhofflimmern und keine chronotrope Inkompetenz *** Seite 712ff Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 18

48 Systemwahl bei Bradykardie bei permanentem Vorhofflimmern Leitlinienkonforme Systemwahl bei Patienten mit 1) AAI¹ 0/0, 2) VVI² 1389/ ,0% 3) DDD³ 0/29,0% 4) VDD* 0/1,0% (a): Indikation Klasse I bis IIb gemäß Leitlinie (b): keine Indikation gemäß Leitlinie Summe aus 1) bis 4) Leitlinienkonforme*** Systemwahl bei Vorhofflimmern (a) ja (b) nein 1389/ ,9% 30/1419 2,1% Grundgesamtheit: Alle Patienten mit Bradykardie bei permanentem Vorhofflimmern als führende Indikation zur HSM-Implantation Erläuterungen ¹ AAI indiziert nicht indiziert ² VVI indiziert indiziert ³ DDD indiziert nicht indiziert * VDD indiziert nicht indiziert *** Seite 712ff Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 19

49 Systemwahl bei Karotis-Sinus-Syndrom Leitlinienkonforme Systemwahl bei Patienten mit 1) AAI¹ 0/0, 2) VVI² 0/20,0% 3) DDD³ 49/49 100,0% 4) VDD* (a): Indikation Klasse I bis IIb gemäß Leitlinie (b): keine Indikation gemäß Leitlinie Summe aus 1) bis 4) Leitlinienkonforme*** Systemwahl bei Karotis-Sinus-Syndrom (a) ja (b) nein 49/69 71,0% 20/69 29,0% Grundgesamtheit: Alle Patienten mit Karotis-Sinus-Syndrom (CSS) als führende Indikation zur HSM-Implantation Erläuterungen ¹ AAI indiziert nicht indiziert ² VVI indiziert nicht indiziert ³ DDD indiziert indiziert * VDD indiziert nicht indiziert *** Seite 713ff Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 20

50 Systemwahl bei Vasovagalem Syndrom Leitlinienkonforme Systemwahl bei Patienten mit 1) AAI¹ 2) VVI² 0/3,0% 3) DDD³ 29/29 100,0% 4) VDD* (a): Indikation Klasse I bis IIb gemäß Leitlinie (b): keine Indikation gemäß Leitlinie Summe aus 1) bis 4) Leitlinienkonforme*** Systemwahl bei Vasovagalem Syndrom (a) ja (b) nein 29/32 90,6% 3/32 9,4% Grundgesamtheit: Alle Patienten mit Vasovagalem Syndrom (VVS) als führende Indikation zur HSM-Implantation Erläuterungen ¹ AAI indiziert nicht indiziert ² VVI indiziert nicht indiziert ³ DDD indiziert indiziert * VDD indiziert nicht indiziert *** Seite 713ff Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 21

51 Qualitätsindikator: Eingriffsdauer Qualitätsziel: Möglichst kurze Eingriffsdauer Eingriffsdauer AAI VVI VDD DDD biventrikulär bis 60 min Anzahl 14/ / / /6339 9/82 Prozent 60,9% 85,9% 86,2% 61,2% 11,0% 61 bis 90 min Anzahl 4/23 210/1998 4/ / /82 Prozent 17,4% 10,5% 13,8% 28,9% 25,6% 91 bis 120 min Anzahl 2/23 49/1998 0/29 464/ /82 Prozent 8,7% 2,5%,0% 7,3% 19,5% 121 bis 240 min Anzahl 3/23 21/1998 0/29 154/ /82 Prozent 13,0% 1,1%,0% 2,4% 40,2% > 240 min Anzahl 0/23 1/1998 0/29 5/6339 3/82 Prozent,0%,1%,0%,1% 3,7% Grundgesamtheit: Alle Patienten mit Angabe einer gültigen Eingriffsdauer Pat. mit Eingriffsdauer Pat. mit Eingriffsdauer bis 60 min bei implantiertem VVI (ID 10148) 1717/ ,9% Pat. mit Eingriffsdauer bis 90 min bei implantiertem DDD (ID 10178) 5716/ ,2% Eingriffsdauer AAI VVI VDD DDD biventrikulär Median (in min) 56,0 40,0 41,0 55,0 113,0 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 22

52 KENNZAHL ID Qualitätsindikator: Qualitätsziel: Eingriffsdauer bis 60 Minuten Eingriffsdauer Möglichst kurze Eingriffsdauer bei VVI-Systemen 100,00 90,00 80,00 Rate in Prozent 70,00 60,00 50,00 40,00 30,00 20,00 10,00 0,00 Hinw eise: - Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jew eiligen Grundgesamtheit - Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelw ert - 95%-Vertrauensbereich Landesmittelw ert 85,9%: Untergrenze = 84,3%; Obergrenze = 87,4%; KENNZAHL ID Qualitätsindikator: Qualitätsziel: Eingriffsdauer bis 90 Minuten Eingriffsdauer Möglichst kurze Eingriffsdauer bei DDD-Systemen 100,00 90,00 80,00 Rate in Prozent 70,00 60,00 50,00 40,00 30,00 20,00 10,00 0,00 Hinw eise: - Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jew eiligen Grundgesamtheit - Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelw ert - 95%-Vertrauensbereich Landesmittelw ert 90,2%: Untergrenze = 89,4%; Obergrenze = 90,9%; Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 23

53 Qualitätsindikator: Durchleuchtungszeit Qualitätsziel: Möglichst kurze Durchleuchtungszeit Durchleuchtungszeit AAI VVI VDD DDD biventrikulär bis 3 min Anzahl 13/ / / /6300 3/81 Prozent 56,5% 61,0% 48,3% 29,2% 3,7% > 3 bis <= 6 min Anzahl 4/23 464/1973 8/ /6300 2/81 Prozent 17,4% 23,5% 27,6% 36,7% 2,5% > 6 bis <= 9 min Anzahl 3/23 156/1973 3/ /6300 7/81 Prozent 13,0% 7,9% 10,3% 16,8% 8,6% > 9 bis <= 12 min Anzahl 1/23 70/1973 4/29 494/ /81 Prozent 4,3% 3,5% 13,8% 7,8% 12,3% > 12 bis <= 18 min Anzahl 0/23 41/1973 0/29 397/ /81 Prozent,0% 2,1%,0% 6,3% 17,3% > 18 bis <= 24 min Anzahl 1/23 19/1973 0/29 122/ /81 Prozent 4,3% 1,0%,0% 1,9% 16,0% > 24 min Anzahl 1/23 19/1973 0/29 75/ /81 Prozent 4,3% 1,0%,0% 1,2% 39,5% Grundgesamtheit: Alle Patienten mit Angabe einer gültigen Durchleuchtungszeit Pat. mit Durchleuchtungszeit Pat. mit Durchleutungszeit bis 9 min bei implantiertem VVI (ID 10223) 1824/ ,4% Pat. mit Durchleutungszeit bis 18 min bei implantiertem DDD (ID 10249) 6103/ ,9% Durchleuchtungszeit AAI VVI VDD DDD biventrikulär Median (in min) 2,5 2,3 3,1 4,5 19,5 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 24

54 KENNZAHL ID Qualitätsindikator: Durchleuchtungszeit Qualitätsziel: Möglichst kurze Durchleuchtungszeit bei VVI-Systemen Durchleuchtungszeit bis 9 Minuten 100,00 90,00 80,00 Rate in Prozent 70,00 60,00 50,00 40,00 30,00 20,00 10,00 0,00 Hinw eise: - Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jew eiligen Grundgesamtheit - Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelw ert - 95%-Vertrauensbereich Landesmittelw ert 92,4%: Untergrenze = 91,2%; Obergrenze = 93,6%; KENNZAHL ID Qualitätsindikator: Qualitätsziel: Durchleuchtungszeit bis 18 Minuten Durchleuchtungszeit Möglichst kurze Durchleuchtungszeit bei DDD-Systemen 100,00 90,00 80,00 Rate in Prozent 70,00 60,00 50,00 40,00 30,00 20,00 10,00 0,00 Hinw eise: - Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jew eiligen Grundgesamtheit - Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelw ert - 95%-Vertrauensbereich Landesmittelw ert 96,9%: Untergrenze = 96,4%; Obergrenze = 97,3%; Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 25

55 Qualitätsindikator: Perioperative Komplikationen Qualitätsziel: Möglichst wenige peri- bzw. postoperative Komplikationen Patienten mit mindestens einer perioperativen Komplikation 279/8478 3,3% Patienten mit Arrhythmien * 13/8478,2% Asystolie 9/8478,1% Kammerflimmern 4/8478,0% Patienten mit chirurg. Komplikationen (ID 1103) 82/8478 1,0% interventionspflichtiger Pneumothorax 43/8478,5% interventionspflichtiger Hämatothorax 1/8478,0% interventionspflichtiger Perikarderguss 20/8478,2% interventionspflichtiges Taschenhämatom 18/8478,2% postop. Wundinfektion (nach Def. der CDC) 1/8478,0% oberflächliche Wundinfektion (CDC A1) 0/1,0% tiefe Wundinfektion (CDC A2) 1/1 100,0% Infektion von Räumen und Organen (CDC A3) 0/1,0% Pat. mit Sondendislokation (siehe Folgetabelle) Pat. mit Sondendysfunktion (siehe Folgetabelle) 141/8478 1,7% 42/8478,5% Pat. mit sonstigen interventionspflichtigen Komplikationen 26/8478,3% * Asystolie oder Kammerflimmern Grundgesamtheit: Alle Patienten Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 26

56 KENNZAHL ID 1103 Qualitätsindikator: Qualitätsziel: Perioperative Komplikationen Möglichst wenige peri- bzw. postoperative Komplikationen Patienten mit chirurgischen Komplikationen 8,00 7,00 6,00 Rate in Prozent 5,00 4,00 3,00 2,00 1,00 0,00 Hinw eise: - Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jew eiligen Grundgesamtheit - Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelw ert - 95%-Vertrauensbereich Landesmittelw ert 1,0%: Untergrenze = 0,8%; Obergrenze = 1,2%; Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 27

57 Pat. mit Sondendislokation 141/8478 1,7% Vorhofsondendislokation bei Pat. mit implantierter Vorhofsonde (ID 209)* 68/6434 1,1% Ventrikelsondendislokation bei Pat. mit implantierter Ventrikelsonde (ID 581) 80/8449,9% 1. Ventrikelsonde 79/8449,9% 2. Ventrikelsonde 1/8449,0% Pat. mit Sondendysfunktion 42/8478,5% Vorhofsondendysfunktion bei Pat. mit implantierter Vorhofsonde 4/6458,1% Ventrikelsondendysfunktion bei Pat. mit implantierter Ventrikelsonde 40/8449,5% 1. Ventrikelsonde 40/8449,5% 2. Ventrikelsonde 0/8449,0% * Ausschluss: Patienten mit VDD-Sonde Grundgesamtheit: Alle Patienten Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 28

58 KENNZAHL ID 209 Qualitätsindikator: Qualitätsziel: Perioperative Komplikationen Möglichst wenige peri- bzw. postoperative Komplikationen Vorhofsondendislokation bei Patienten mit implantierter Vorhofsonde 9,00 8,00 7,00 Rate in Prozent 6,00 5,00 4,00 3,00 2,00 1,00 0,00 Hinw eise: - Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jew eiligen Grundgesamtheit - Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelw ert - 95%-Vertrauensbereich Landesmittelw ert 1,1%: Untergrenze = 0,8%; Obergrenze = 1,3%; KENNZAHL ID 581 Qualitätsindikator: Qualitätsziel: Perioperative Komplikationen Möglichst wenige peri- bzw. postoperative Komplikationen Ventrikelsondendislokation bei Patienten mit implantierter Ventrikelsonde 8,00 7,00 6,00 Rate in Prozent 5,00 4,00 3,00 2,00 1,00 0,00 Hinw eise: - Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jew eiligen Grundgesamtheit - Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelw ert - 95%-Vertrauensbereich Landesmittelw ert 0,9%: Untergrenze = 0,8%; Obergrenze = 1,2%; Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 29

59 Qualitätsindikator: Intrakardiale Signalamplituden Qualitätsziel: Möglichst hohe intrakardiale Signalamplituden Gruppe 1: Vorhofsonden mit intrakardialer Signalamplitude ab 1,5 mv (ID 582) 5708/ ,0% Gruppe 2: Ventrikelsonden mit intrakardialer Signalamplitude ab 4 mv (ID 583) 8173/ ,8% Grundgesamtheit: Gruppe 1: Alle Vorhofsonden mit gültiger intrakardialer Signalamplitude (Ausschluss: Patienten mit VDD-Sonde) Gruppe 2: Alle Ventrikelsonden mit gültiger Amplitude KENNZAHL ID 582 Qualitätsindikator: Qualitätsziel: Intrakardiale Signalamplituden Möglichst hohe intrakardiale Signalamplituden Vorhofsonden mit Signalamplitude >= 1,5 mv 100,00 90,00 80,00 Rate in Prozent 70,00 60,00 50,00 40,00 30,00 20,00 10,00 0,00 Hinw eise: - Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jew eiligen Grundgesamtheit - Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelw ert - 95%-Vertrauensbereich Landesmittelw ert 92,0%: Untergrenze = 91,3%; Obergrenze = 92,7%; Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 30

60 Kennzahl ID 583 Qualitätsindikator: Qualitätsziel: Intrakardiale Signalamplituden Möglichst hohe intrakardiale Signalamplituden Ventrikelsonden mit Signalamplitude >= 4 mv 100,00 90,00 80,00 Rate in Prozent 70,00 60,00 50,00 40,00 30,00 20,00 10,00 0,00 Hinw eise: - Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jew eiligen Grundgesamtheit - Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelw ert - 95%-Vertrauensbereich Landesmittelw ert 98,8%: Untergrenze = 98,6%; Obergrenze = 99,0%; Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 31

61 Qualitätsindikator: Sterblichkeit im Krankenhaus Qualitätsziel: Niedrige Sterblichkeit im Krankenhaus Verstorbene Patienten (Entlassungsgrund Tod) (ID 1100) 92/8478 1,1% Grundgesamtheit: Alle Patienten Kennzahl ID 1100 Qualitätsindikator: Qualitätsziel: Sterblichkeit Niedrige Sterblichkeit im Krankenhaus 6,00 5,00 Rate in Prozent 4,00 3,00 2,00 1,00 0,00 Hinw eise: - Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jew eiligen Grundgesamtheit - Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelw ert - 95%-Vertrauensbereich Landesmittelw ert 1,1%: Untergrenze = 0,9%; Obergrenze = 1,3%; Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 32

62 Kennzahl ID 1100 Qualitätsindikator: Qualitätsziel: Sterblichkeit Niedrige Sterblichkeit im Krankenhaus 100,00 90,00 Anzahl aufgetretene Ereignisse 80,00 70,00 60,00 50,00 40,00 30,00 20,00 10,00 0,00 Hinw eise: - Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: Alle Einrichtungen - Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landessummenw ert Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 33

63 Risikoadjustierung: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen Todesfälle beobachtet (O) vorhergesagt (E) Gesamt O - E * Gesamt 92 1,1% 69,1,8% 8478,3% * Anteil an Todesfällen, der über dem erwarteten Anteil liegt. Negative Werte bedeuten, dass der Anteil an Todesfällen kleiner ist als erwartet. Positive Werte bedeuten, dass der Anteil an Todesfällen größer ist als erwartet. Vorhergesagt (E) ist die erwartete Rate an Todesfällen nach logistischem HSM-IMPL-Score und wird berechnet als Mittelwert des logistischen HSM-IMPL-Scores in der Grundgesamtheit auf der betrachteten Aggregationsebene. O / E ** (ID 51191) Gesamt 1,3 ** Verhältnis der beobachteten Rate an Todesfällen zur erwarteten Rate. Werte kleiner eins bedeuten, dass die beobachtete Rate an Todesfällen kleiner ist als erwartet und umgekehrt. Beispiel: O / E = 1,2 Die beobachtete Rate an Todesfällen ist 20% größer als erwartet. O / E = 0,9 Die beobachtete Rate an Todesfällen ist 10% kleiner als erwartet. Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 34

64 Kennzahl ID Qualitätsindikator: Sterblichkeit Qualitätsziel: Niedrige Sterblichkeit im Krankenhaus Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen 12,00 10,00 8,00 O/E 6,00 4,00 2,00 0,00 Hinw eise: - Graphische Darstellung in Verteilungsübersicht: nur Einrichtungen mit >= 20 Datensätzen in der jew eiligen Grundgesamtheit - Blauer (mittelgrauer) Balken markiert Landesmittelw ert - Landesw ert: 1,3 Risikofaktoren zum verwendeten HSM-IMPL-Score bei Todesfällen (Datenbasis 2010) Aqua-Institut 2011 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 35

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