E.ON SolarManager Gateway Datenblatt

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "E.ON SolarManager Gateway Datenblatt"

Transkript

1 E.ON SolarManager Gateway Datenblatt

2 E.ON SolarManager Gateways bieten Versorgungsunternehmen ein Maximum an Leistungen und Flexibilität für Home Area Network -Anwendungen (HAN) in vernetzten oder eigenständigen Umgebungen. Die flexiblen Anschlussmöglichkeiten des Gateways stellen sicher, dass den Versorgungsunternehmen für jeden Anwendungsbedarf eine maßgeschneiderte Lösung zur Verfügung steht. Dank eines leistungsfähigen SoC mit Integrated Crypto Acceleration meistern Versorgungsunternehmen die aktuellen Herausforderungen und verfügen über zusätzliche Leistungsreserven zur Unterstützung künftiger Anforderungen. Das Gateway verfügt über integrierten Support für bis zu drei HAN-Schnittstellen gleichzeitig, wie ZigBee, Z-Wave und 6LoWPAN, sowie eine Option für den Support von WiFi, 3G/4G oder drahtlose M- BUS-Konnektivität über USB. Das hochentwickelte Protocol Proxy von E.ON / GreenWave gibt Versorgungsunternehmen zudem die Möglichkeit, eine Vielzahl ansonsten inkompatibler Protokolle innerhalb des Hauses miteinander zu verbinden und die verschiedenen Technologien über Standard- TCP/IP zu verwalten. (Abbildung)

3 Gateway 1. Sync-Taste und Aktivitätsanzeige: Taste, die gedrückt wird, um das Gateway mit anderen E.ON SolarManager Geräten zu konfigurieren. Falls Ihre Geräte mit dem Gateway als Teil eines Sets zum E.ON SolarManager System geliefert wurden, müssen Sie die Sync-Taste nicht drücken, da das Gateway und die anderen E.ON SolarManager Geräte bereits werksseitig konfiguriert wurden. Die Taste ist zudem mit einer Anzeige ausgerüstet, die den Konfigurationsstatus mit Ihren E.ON SolarManager Geräten anzeigt. Beschreibungen der einzelnen Anzeigen während des Konfigurationsprozesses finden Sie in den nachfolgenden Kapiteln. 2. WAN (Internetverbindung) Anzeige: Diese Anzeige gibt an, ob das Gateway mit dem Internet verbunden ist oder nicht. 3. LAN (Heimnetzwerk) Anzeige: Diese Anzeige gibt an, ob das Gateway mit Ihrem Netzwerk verbunden ist oder nicht. 4. Betriebsanzeige: Diese Anzeige gibt an, ob das Gateway eingeschaltet ist. 5. Netzwerkstecker (RJ45): Ethernet-Anschluss zur Verbindung des Gateways mit Ihrem Netzwerk-Router oder Modem. 6. USB-Anschluss: Anschluss für USB-Geräte. GEFAHR! Der USB Anschluss ist für Wartungs- und Servicearbeiten vorgesehen und darf vom Kunden nicht benutzt werden. Der Anschluss von externen und fremden USB-Geräten kann zu einer Beeinflussung der Funktionalität bis zur Zerstörung des Gerätes führen. 7. AC-Netzadapter-Anschluss: Anschluss zum Einstecken des AC-Netzadapters.

4 Hardware-Plattform SoC PowerPC-Prozessor mit 405 Core CPU-Geschwindigkeit (Frequenz): Bis 600 MHz (1200 DMIPS) CPU-Frequenzskalierung, mit eingebauter NPU; integrierter Mikrocontroller-Schnellstart und geringer Energieverbrauch im Standby 5-stufige Pipeline, Ausführung bis zu eines Befehls pro Zyklus 16-KB-I- /16-KB-D L1 Caches, zweifach assoziativ On-Chip/Systemspeicher 128 KB On-Chip-Speicher 128 MB Flash-/128-MB-RAM-Systemspeicher Bus-Architektur mit hoher Bandbreite Processor Local Bus (PLB) 128-Bit Separater 128-Bit-Lese- und 128-Bit-Schreibdatenbus Bis 6,4 GB/s max. On-Chip-Bandbreite bei 200 MHz DDR2 SDRAM Ethernet Ports und TCP/IP- Beschleunigung On-Chip-Double-Data-Rate 2 (DDR2) SDRAM-Controller TCP/IP Hardware-Beschleunigung, QoS und Jumbo-Frame- Support IEEE 1588 v1- und v2-support Sicherheit On-Chip-IPSec-Beschleunigung mit Header-/Trailer- Verarbeitung Unterstützt DES-, 3DES-, und AES-Verschlüsselung im Hardwareblock Konnektivität Das Gateway unterstützt bis zu 3 HAN-Verbindungen gleichzeitig. Integrierte HAN-Optionen HAN-Protokolle Z-Wave 400 Serie, 6LoWPAN JN5168 2,4 GHz, ZigBee TI2530 oder ,4 GHz* (alle verfügbar mit Leistungsverstärkern für 20 DBM für den EU-Markt und 24,3 DBM für den US-Markt) *Option. SEP-1.0/1.1-zertifiziert (2.0 Ready - Grid2Home), Z-Wave, 6LoWPAN, ZigBee Home Automation*, Wireless M-BUS*, ZigBee Light Link* *Option.

5 Weitere Merkmale 10/100/100 Base-TX Fast Ethernet USB 2.0 Expansion Port Synch-Schaltfläche Anzeigeleuchten udev automount Sichere Push-Push"-HAN- Gerätezuordnung/Geräteausschluss Strom, Local Area Network, Serviceverbindung Protocol Proxy Die Protocol Proxy -Technologie von E.ON/ GreenWave ermöglicht die Verwaltung, Steuerung und Überwachung von Geräten mit HAN über Standard-TCP/IP. Protocol Proxy bietet einen klaren Übergangspunkt, der die Head-End-Dienste von der im Umbruch befindlichen Landschaft unterschiedlichster HAN-Technologien und -Protokolle trennt. Für die Kunden bedeutet Protocol Proxy von GreenWave die Flexibilität, die besten HAN-Technologien zu integrieren und sich dabei auf Standard-IP-Management, -Steuerung und -Überwachung zu verlassen. Unterstützt das Protocol Mapping für Z-Wave, ZigBee SEP, ZigBee HA, 6LoWPAN und M-BUS-TCP/IP- Protokolle. Fernzugriff Verbindung von unterschiedlichen NATs Konfigurationsloser Fernzugriff SSL/TLS-Verschlüsselung mit vertrauenswürdiger Signatur Berücksichtigung des Verbindungszustands Optimierte Verschlüsselung für zusätzliche Sicherheit

6 Technische Spezifikationen Typenbezeichnung Gateway GS Betriebstemperatur 0 C ~ +40 C Zul. rel. Luftfeuchtigkeit 20 % ~ 85 % RH 2000m Max. zul. Höhe über dem Meeresspiegel Stecker Input Output Abmessungen Gewicht Eigenverbrauch Schutzart / Schutzklasse 2-poliger Netz-Stecker gemäß DIN AC 230V ~50 Hz +5 V DC 2 A 115 mm 60 mm 30 mm Ca. 145 g < 2,3 W IP20 / SKII Hersteller Anschrift des Herstellers E.ON Technologies GmbH Alexander-von-Humboldt-Str Gelsenkirchen

7 Meter Reader Der Meter Reader von GreenWave Reality macht sowohl ältere digitale Stromzähler als auch Smart Meter noch intelligenter. Er ist so konzipiert, dass es von einer Elektrofachkraft innerhalb kürzester Zeit installiert und angeschlossen werden kann. Anschließend beginnt er umgehend mit der Übermittlung des Gesamtenergieverbrauchs, ohne dass dazu ein intelligenter Stromzähler erforderlich ist. Meter Reader für Strom- & Gaszähler Unsere Meter Reader basieren auf der ZigBee -Technologie und wurden für den Einsatz in Innenräumen entwickelt. Die Kompatibilität mit einer Vielzahl von Messgerätetypen bietet Versorgungsunternehmen eine komplettere und flexiblere Lösung für den Einsatz mit Smart Meters, älteren digitalen Stromzählern und sogar mit den meisten analogen Stromzählern. Verbraucher können unsere Meter Reader sowohl für Gas- als auch Stromzähler oder für beide konfigurieren. Der Meter Reader ermöglicht Benutzern, zusammen mit unseren Funktionsstecker und unserem Gateway für das Energiemanagement, ihr Energieprofil aus der Ferne zu überwachen und ihren Energieverbrauch über ihr iphone, ihr Android-Smartphone, ein Tablet oder einen PC zu steuern. Merkmale Kompatibel mit älteren, analogen und intelligenten Zählern GreenWave Reality bietet eine breite Palette an Sensoren für unsere Meter Reader, die für den Einsatz mit Smart Meters, älteren digitalen Zählern und sogar den meisten analogen Zählern konzipiert sind. Flexible Sensorauswahl Unsere Meter Reader unterstützen optische und magnetische Sensoren sowie digitale Schnittstellen, wie z. B. P1. Konfiguration für Gas, Strom und Wasser Die Meter Reader können für den Einsatz mit Gas- und Stromzählern oder für eine Kombination dieser Zähler konfiguriert werden. Ein Meter Reader kann auf 2 Zähler gleichzeitig ausgelegt werden, was Versorgungsunternehmen die Möglichkeit bietet, Gas und Strom mit einer einzigen Lösung abzudecken. Installation durch den Benutzer Es wird in diesem Paket durch eine Elektrofachkraft installiert. Vorkonfiguriertes Set GreenWave Reality bietet zudem ein fertiges Set, das den Meter Reader mit dem Gateway als Paar vorkonfiguriert. Alle Netzwerkeinstellungen sind vorkonfiguriert. Der Benutzer muss keinerlei Einstellungen am Netzwerk vornehmen. 39 Parker, Suite 100 Irvine, CA Tel.: Fax: na@greenwavereality.com Gedruckt auf Recyclingpapier GreenWave Reality. Alle Rechte vorbehalten.

8 1. Einschalt-/Sync-Taste: Drücken Sie diese Taste, um den Meter Reader einzuschalten, nachdem die Sensoren mit Ihren Stromzählern verbunden wurden. 2. LED-Anzeige: Diese Anzeige gibt den Status des Meter Readers an. Beim Einschalten des Meter Readers blinkt diese Anzeige grün, wenn die Aktivierung erfolgreich war. 3. Antennenanschluss (Vorder- und Unterseite): Anschluss, an dem Sie ggf. eine Antenne anschließen können. Belassen Sie die mitgelieferte Abdeckung auf diesem Anschluss, wenn Sie keine Antenne verwenden. 4. Netzadapter-Anschluss: Anschluss, an dem Sie den optionalen Netzadapter anschließen können, wenn Sie den Meter Reader über einen Netzanschluss mit Strom versorgen wollen. 5. Sensorkabel-Anschluss: Anschluss, an dem das Sensorkabel in den Meter Reader geführt wird. Das Sensorkabel ist bereits mit dem Meter Reader verbunden. 6. Batteriefach-Schrauben (eine an allen vier Ecken): Schrauben zum Öffnen des Batteriefachs, falls Sie den Meter Reader mit Batterien nutzen möchten. 7. Löcher zur Wandmontage: Löcher für Schrauben, mit denen Sie den Meter Reader an einer Wand montieren können.

9 Spezifikationen Merkmale Echtzeit-Erfassung des Gesamtenergieverbrauchs mit herkömmlichen oder intelligenten Stromzählern Erfassungsoption Optisches LED-Lesegerät für Meter Reader Standardkonfiguration Einstellbare Abfragefrequenz, max. alle 10 Sekunden Datenanzeige: - Echtzeit-Verbrauch in Watt - Gesamtverbrauch in Kilowatt pro Stunde Abmessungen Schnittstelle Funk Stromversorgung Gewicht: 106 g ohne Batterien Abmessungen: 128mm B 60 mm H 54 mm T Sync-Schaltfläche zur Netzwerk-Anmeldung Zweifarbige LED-Statusanzeige Funkoption - ZigBee End Device (ZED) Smart Energy Profile, SE 1.1: 2405 MHz 2480 MHz Direkte Reichweite mit eingebauter Antenne: max. 30 m Direkte Reichweite mit externer Antenne: max. 30 m DB-Ausgang: 12,4 dbm EU AC-Netzadapter oder C-Schukostecker Eingang: V ~50/60 Hz Ausgang: +5 VDC, 2 A Batterien: 4 x AA 1,5 V Stromverbrauch Montage Umgebung < 1 W Doppelseitiges Klebeband zur Montage des LED-Lesegeräts 1 Meter langes Kabel zwischen Erfassungssensor und Gerät Wasser- und wetterfest: -40 C bis +40 C, < 95 % RH Erweiterter Temperaturbereich: -40 C bis +60 C (nur Lithiumbatterien) Lagerung: -20 C bis +60 C, 20 % bis 90 % RH Schutzart: IP54 (nur für Batterie, gilt nicht für AC-Netzadapter) Optionen Zubehör Zertifikate Modell Lithiumbatterien Externe Antenne Wetterfeste Antenne Netzadapter Vier AA LR6 Alkalibatterien Optionale Antennen RTTE 1999/5/EC EMC 2004/108/EC EN61000 LVD 2006/95/EC EN60950 CE ROHS RA11XYZ-UI-SS wobei W, X, Y, Z Variante: A-Z, 0-9 U Sensortyp: P, A, D SS Kennzeichnung: A-Z, 0-9

10 Konformitätserklärung Die GreenWave Reality-Produkte mit CE-Kennzeichnung, die Funk- und Telekommunikationsfunktionalitäten beinhalten, erfüllen die wesentlichen Anforderungen und sonstigen anwendbaren Bestimmungen der Richtlinie 1999/5/EG. Original-CE-Konformitätserklärungen sind auf Anfrage für alle GreenWave Reality-Produkte mit CE-Kennzeichnung erhältlich. Bitte wenden Sie sich hinsichtlich des Bezugs einer Konformitätserklärung an Die Verwendung derartiger Geräte ist innerhalb der EU und den EFTA-Mitgliedsstaaten gegebenenfalls nicht harmonisiert. Der endgültige Anwender des Produkts muss prüfen, ob die Vermarktung für den Gebrauch von Geräten in Kombination mit dem Powernode in einem bestimmten Mitgliedsstaat zulässig ist. 39 Parker, Suite 100 Irvine, CA Tel.: Fax: Gedruckt auf Recyclingpapier GreenWave Reality. Alle Rechte vorbehalten.

11 Datenblatt Funktionsstecker Aeotec Die als Zwischenstecker ausgeführten Schalter (Switch und Smart-Switch, jeweils in der Modellversion 2) von Aeotec by Aeon Labs vereinen intelligente Steuerung, komfortable Bedienung und Einsparungspotential in einem. Sie lassen sich zudem von jedem Ort der Welt aus programmieren, steuern und ansprechen. Die benutzerdefinierten Steuerungen ermöglichen Ihnen, Geräte über einen Internet-Browser oder ein Smartphone ferngesteuert ein- oder auszuschalten. Außerdem können Sie auch Smart Control verwenden, um einen Zeitplan zu erstellen, mit dem Geräte zu einer voreingestellten Zeit automatisch ein- oder ausgeschaltet werden. Die Einrichtung Ihres Switch/ Smart-Switch ist einfach: 1. Sie stecken ihn in eine geeignete Wandsteckdose ein und müssen ihn dann nur noch in Ihr bestehendes Z-Wave-Netzwerk integrieren. 2. Einbindung eines Z-Sticks oder der Mini-Fernbedienung Minimote von Aeotec by Aeon Labs, bzw. ein anderes Produkt Einbindung mit dem Z-Stick: - Stecken Sie das Schaltmodul in die Steckdose, an dersie den zu schaltenden Verbraucher anschließen möchten (Haupt-LED am Schalter beginnt zu blinken). - Entfernen Sie gegebenenfalls den Z-Stick von elektronischen Geräten, wie PC oder dem Gateway. - Bringen Sie den Z-Stick zum Schalter - Drücken Sie den Beidentaster (Action Button) am Z-Stick. - Drücken Sie den Beidentaster am Schalter - Keine blinkende LED mehr: Schalter wurde in das Z-Wave-Netzwerk inkludiert LED blinkt weiter: Einbindung war nicht erfolgreich - Bedientaster am Z-Stick drücken, um den Anlernmodus zu verlassen Z-Stick Minimote- Fernbedienung Einbindung mit der Minimote-Fernbedienung: - Stecken Sie das Schaltmodul in die Steckdose, an der der zu schaltende Verbraucher angeschlossen werden soll (Haupt LED am Schalter beginnt an zu blinken). - Bringen Sie die Minimote-FB zum Schalter. - Drücken Sie die Include-Taste an der Fernbedienung. - Drücken Sie den Bedientaster am Schalter. - Keine blinkende LED mehr: Schalter wurde in das Z-Wave-Netzwerk inkludiert LED blinkt weiter: Einbindung nicht erfolgreich

12 Merkmale Produktmarke und Typenbezeichnung: Der Funktionsstecker wird mit folgender Modellnummer gekennzeichnet: ZW075-CE 16A Plug Ländervariante: Stromaufnahme: Funkfrequenzband: EU 230 V 50 Hz, max. 16 A 868,42 MHz Steckerausführung Europa Wartung Technische Merkmale Betriebstemperatur 0 C ~ +40 C Luftfeuchtigkeit bei Betrieb bis zu~ 85 % RH Stecker 2-poliger Schuko-Stecker DIN Input AC 230V 50Hz Output max. 16A, max W Abmessungen 78,5mm x 55,0mm x 75,6mm Gewicht 110g Stromverbrauch Standby-Modus: < 1W Schutzart IP20 Sonderfunktionen Stromverbrauch überwachen Der Schalter des Modells Smart-Switch macht es möglich, die Leistungsaufnahme und den Enerieverbrauch (in kwh) jedes angeschlossenen Gerätes zu messen und die Daten an einen Z- Wave Controller oder einem Gateway zu senden. Der Energieverbrauch wird dann auf der Benutzeroberfläche angezeigt. Den Schalter aus dem Z-Wave-Netzwerk abmelden Der Schalter kann jederzeit wieder aus Ihrem Z-Wave-Netzwerk entfernt werden. Auch hierfür benötigen Sie das Gerät, welches Sie als Controller benutzen. Zertifizierungen (jeweils mit regionaler Geltung) Name und Anschrift des Herstellers/Kundendienstes: Hersteller Aeon Labs LLC. 121 Buckingham Drive Suite 36 Santa Clara California USA

13 Metering is our Business Mx382 Electricity meter with GSM/GPRS/UMTS communication 4 Quadrant measurement BS / DIN housing Multiple connection types Direct or current transformer connection Ingress protection Load profile Optical port Real-time clock Event logs DLMS COSEM compliance Multi-rate registration Single and Polyphase smart electricity meter, based on GSM/GPRS/UMTS communication provides the most reliable data transmission in smart residential and mid-size commercial environments. This future-proof investment includes: IDIS interoperability Remote connection/disconnection Multi-Energy management (gas, water, heat) Extensive anti-tampering features Customer port for in-house display (RJ11) Secure communication with encryption and authentication Photovoltaic friendly design Integrated demand/response functions DLMS protocol for easy integration Import/export energy measurement Accuracy class Meter dimensions 86 Remote connection/disconnection Photovoltaic ready M-Bus communication GSM/GPRS communication Alarming 59 IDIS interoperability

14 Mx382 Electricity meter with GSM/GPRS/UMTS communication Type overview Network Connection type Communication Input output options Low voltage 1P2W 3P4W Optical port RJ11 port M-Bus GSM/GPRS/UMTS Output 6 A/230 V relay Output OPTOMOS 0.1 A Input alarm External key input Technical specifications ME382-D3 BS ME382-D3 BS ME382-D1 DIN ME382-D1 DIN MT382-D1 DIN MT382-D1 DIN MT382-D2 DIN MT382-D2 DIN Nominal voltage Un 240 V 3 x 240/415 V Voltage range Reference frequency Current Accuracy class Real-time clock Un 50 Hz or 60 Hz MT382-T1 CT DIN MT382-T1 CT DIN Nominal current In 5 A Base current Ib 5 or 10 A 10 A Maximal current Imax 100 A 85 A 120 A 6 A Active energy Class 2 or Class 1 (IEC , IEC A or B (EN , EN ) Reactive energy Class 3 or Class 2 (IEC ) Apparent energy Calibrated up to 3% Accuracy Back-up power supply < 5ppm or <±3 min/year Super-Cap: > 7 days; Li battery : 10 years, life time up to 20 years Switching device Integrated External Temperature ranges (IEC ) Ingress protection IEC Liquid Crystal Display Operation -25 C C; extended -40 C C Storage -40 C C IP54 Basic functionality Measurement features Two way ( energy ) measurements Active energy and power, 4Q Reactive energy & power, Apparent energy & power, Instantaneous value of voltage, Current, Power factor, Frequency and Power Absolute measurement of active energy & power Tariff functions Time-of-use (TOU) measurement of active energy and maximum demand (up to 8 tariffs, 12 seasons, 12 weekly programs, 16 masks, 16 switches) Load profiles Two Load profiles with different daily and hourly registration periods with up to 32 objects Four separate profiles for sub-metering (M-bus) Seven separate Event logs for different objects Communication Full DLMS-COSEM and IEC 1107 compliance Four independent communication interfaces: Optical port RJ11 (for in-house display) M-bus (wired) GSM/GPRS/UMTS Power quality Voltage sag, swell and cut, Daily peak and minimum, Voltage and current asymmetry, Power failure Specifics Backlit LCD display Detection of opening main and terminal cover External magnetic field detector Detection of meter wiring Prepayment In-house display support Power quality supervision Photovoltaic ready Secured communication channels Switching device up to 3x100A (UC3) Remote FW upgrade RTC (Super-Cap) Optional RTC (Li battery) M-Bus (wireless with external dongle) ZigBee (wireless with external dongle) Iskraemeco, Energy Measurement and Management 4000 Kranj, Savska loka 4, Slovenia Telephone: info@iskraemeco.si 1209/09 1 «The contents of this brochure are the copyrighted (registered and unregistered) or trademarked property of Iskraemeco and are protected under applicable trademark and copyright law. Unauthorized use may be subject to criminal and material liability. Iskraemeco may change or update the subject of such information without prior notice. The products included in this brochure are intended as a reference source only. The information provided in this brochure is provided «AS IS». Iskraemeco does not make any representation or warranty, express or implied, regarding accuracy, completeness or suitability for purpose of such information and cannot be held liable for any errors or omissions.»

15

16

16/24 Port Desktop & Rack-mountable Gigabit Ethernet Switch

16/24 Port Desktop & Rack-mountable Gigabit Ethernet Switch 16/24 Port Desktop & Rack-mountable Gigabit Ethernet Switch Bedienungsanleitung DN-80100 DN-80110 Packungsinhalt Die folgenden Dinge sollten sich in ihrem Paket befinden: 16/24 Port Desktop & rackeinbaufähiger

Mehr

Sicherheit ist jederzeit gewährleistet - dieser Repeater unterstützt mit WEP, WPA und WPA2 modernste Verschlüsselungsstandards.

Sicherheit ist jederzeit gewährleistet - dieser Repeater unterstützt mit WEP, WPA und WPA2 modernste Verschlüsselungsstandards. 300N WLAN-Repeater 300 Mbit/s, 802.11b/g/n Wireless Repeater für höhere Reichweite Ihres WLAN-Signals, zur Installation in der Steckdose Part No.: 525756 WLAN überall, ohne Einschränkungen Geben Sie Ihrem

Mehr

ALLNET ALL-HPNA3. Home Phoneline Networking Ethernet Bridge. Benutzerhandbuch

ALLNET ALL-HPNA3. Home Phoneline Networking Ethernet Bridge. Benutzerhandbuch ALLNET ALL-HPNA3 Home Phoneline Networking Ethernet Bridge Benutzerhandbuch EINFÜHRUNG Home Phoneline Networking Alliance, kurz HPNA ist dafür konzipiert, gängige Ethernet-Geräte miteinander zu verbinden.

Mehr

easyident Türöffner easyident Türöffner Art. Nr. FS-0007 FS Fertigungsservice

easyident Türöffner easyident Türöffner Art. Nr. FS-0007 FS Fertigungsservice easyident Türöffner Art. Nr. FS-0007 Wir freuen uns, das sie sich für unser Produkt easyident Türöffner, mit Transponder Technologie entschieden haben. Easyident Türöffner ist für Unterputzmontage in 55mm

Mehr

1 Anschluss Kabelmodem 2. 2 Funktionskontrolle 4. 3 Anschluss Computer 5. 4 Anschluss mit zusätzlichem Wireless Router 6. 5 Anschluss Telefon 7

1 Anschluss Kabelmodem 2. 2 Funktionskontrolle 4. 3 Anschluss Computer 5. 4 Anschluss mit zusätzlichem Wireless Router 6. 5 Anschluss Telefon 7 Stand 2011-01-01 Kabelmodem Scientific Atlanta EPC2203 Anschlusshandbuch Inhaltsübersicht 1 Anschluss Kabelmodem 2 2 Funktionskontrolle 4 3 Anschluss Computer 5 4 Anschluss mit zusätzlichem Wireless Router

Mehr

Bedienungs- & Installationsanleitung COMMPACT / COMMPACT Audio V2.0

Bedienungs- & Installationsanleitung COMMPACT / COMMPACT Audio V2.0 Bedienungs- & Installationsanleitung COMMPACT / COMMPACT Audio V2.0 Produktpaket Inhalt: COMPACT System: - Bachmann Tastenfeld (1x 4 Tasten) - RTI Controller XP-6 - RTI Integration Designer Software (v8.1

Mehr

MMOne.tv Installationsanleitung der Set-Top Box 05/2008 Version 1.1. Seite 1 von 10

MMOne.tv Installationsanleitung der Set-Top Box 05/2008 Version 1.1. Seite 1 von 10 MMOne.tv Installationsanleitung der Set-Top Box 05/2008 Version 1.1 Seite 1 von 10 Inhalt Inhalt des MMOne.tv Pakets Seite 3 Zusatzinformationen Seite 3 Installation Ihrer Set-Top Box Seite 3 Der richtige

Mehr

Grundlagen von Drahtlosnetzwerkenp

Grundlagen von Drahtlosnetzwerkenp Grundlagen von Drahtlosnetzwerkenp Diese Broschüre enthält Informationen zum Konfigurieren einer Drahtlosverbindung zwischen dem Drucker und den Computern. Informationen zu anderen Netzwerkverbindungen,

Mehr

Konfiguration Hitron CVE-30360

Konfiguration Hitron CVE-30360 Konfiguration Hitron CVE-30360 Anleitung für die Konfiguration des Hitron Wireless Modem. Schliessen Sie das Wireless-Modem wie folgt an: Blau = Weiss= Schwarz= Rot= Netzwerk-Kabel zum Computer (optional)

Mehr

GGAweb - WLAN Router Installationsanleitung Zyxel NBG 4615 v2

GGAweb - WLAN Router Installationsanleitung Zyxel NBG 4615 v2 GGAweb - WLAN Router Installationsanleitung Zyxel NBG 4615 v2 Ausgabe vom 16. Januar 2014 1. Einleitung... 1 2. Gerät anschliessen... 1 3. Gerät Konfigurieren - Initial... 2 3.1. Mit dem Internet verbinden...

Mehr

300 MBIT WIRELESS ACCESS POINT ROUTER

300 MBIT WIRELESS ACCESS POINT ROUTER 300 MBIT WIRELESS ACCESS POINT ROUTER Kurzanleitung zur Installation DN-7059-2 Inhalt Packungsinhalt... Seite 1 Netzwerkverbindungen aufbauen... Seite 2 Netzwerk einrichten... Seite 3 Packungsinhalt Bevor

Mehr

SafeLine GL1. Anschluss-und Programmierungs-handbuch. GSM-Alternative für unsere Aufzugtelefone. (GSM-Line)

SafeLine GL1. Anschluss-und Programmierungs-handbuch. GSM-Alternative für unsere Aufzugtelefone. (GSM-Line) SafeLine GL1 (GSM-Line) Anschluss-und Programmierungs-handbuch GSM-Alternative für unsere Aufzugtelefone. SafeLine GL1 (GSM-Line) Anleitu Anschluss-und Programmierungshandbuch safeline.eu Inhaltsverzeichnis

Mehr

MicroLink dlan Starter Kit Ethernet/USB

MicroLink dlan Starter Kit Ethernet/USB Zwei HomePlug-Adapter Netzwerk & Internetanschluss über das hauseigene Stromnetz HomePlug-Adapter MicroLink dlan Ethernet mit Ethernet-Schnittstelle und MicroLink dlan USB mit USB-Schnittstelle für die

Mehr

GGAweb - WLAN Router Installationsanleitung Zyxel NBG 6616

GGAweb - WLAN Router Installationsanleitung Zyxel NBG 6616 GGAweb - WLAN Router Installationsanleitung Zyxel NBG 6616 Ausgabe vom November 2014 1. Einleitung... 1 2. Gerät anschliessen... 1 3. Gerät Konfigurieren - Initial... 1 3.1. Mit dem Internet verbinden...

Mehr

COM-1 Anleitung zur Installation und Inbetriebnahme

COM-1 Anleitung zur Installation und Inbetriebnahme COM-1 Anleitung zur Installation und Inbetriebnahme 06.07.10 COM-1-Bedienungsanleitung - V 1.4 Seite 1 von 10 Wichtige Informationen Das COM 1 wurde mit großer Sorgfalt entworfen und hergestellt und sollte

Mehr

Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Symbol Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop. Es öffnet sich das folgende Fenster.

Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Symbol Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop. Es öffnet sich das folgende Fenster. ADSL INSTALLATION WINDOWS 2000 Für die Installation wird folgendes benötigt: Alcatel Ethernet-Modem Splitter für die Trennung Netzwerkkabel Auf den folgenden Seiten wird Ihnen in einfachen und klar nachvollziehbaren

Mehr

Mit lebenslanger StarTech.com-Garantie sowie lebenslanger kostenloser technischer Unterstützung.

Mit lebenslanger StarTech.com-Garantie sowie lebenslanger kostenloser technischer Unterstützung. 2 Port USB 3.0 SuperSpeed PCI Express Schnittstellenkarte mit UASP Unterstützung StarTech ID: PEXUSB3S11 Dank der PCI Express USB 3.0-Karte PEXUSB3S11 können Sie einem PC über einen PCI Express-Steckplatz

Mehr

Network Storage Link

Network Storage Link A Division of Cisco Systems, Inc. Lieferumfang Ein NSLU2 - Network Storage Link für USB 2.0-Laufwerke Ein Netzstromadapter Ethernet-Kabel Eine Installations-CD-ROM mit Benutzerhandbuch im PDF-Format Eine

Mehr

Local Control Network Technische Dokumentation

Local Control Network Technische Dokumentation Steuerung von Hifi-Anlagen mit der LCN-GVS Häufig wird der Wunsch geäußert, eine Hi-Fi-Anlage in die Steuerung der LCN-GVS einzubinden. Auch das ist realisierbar. Für die hier gezeigte Lösung müssen wenige

Mehr

MicroLink dlan Wireless

MicroLink dlan Wireless HomePlug-Adapter mit Wireless-Schnittstelle Funknetzwerk & Internetanschluss aus der Steckdose HomePlug-Adapter für den kabellosen Netzwerk- und Internetzugriff über Wireless-LAN Keine Probleme mehr mit

Mehr

Berührungslose Datenerfassung. easyident-usb Stickreader. Art. Nr. FS-0012

Berührungslose Datenerfassung. easyident-usb Stickreader. Art. Nr. FS-0012 Berührungslose Datenerfassung easyident-usb Stickreader Firmware Version: 0115 Art. Nr. FS-0012 easyident-usb Stickreader ist eine berührungslose Datenerfassung mit Transponder Technologie. Das Lesemodul

Mehr

Smart Grid Components NEU. FAST EnergyCam 2.0. Der smarte Kamera-Sensor zum Ablesen mechanischer Zähler

Smart Grid Components NEU. FAST EnergyCam 2.0. Der smarte Kamera-Sensor zum Ablesen mechanischer Zähler Smart Grid Components NEU» FAST Der smarte Kamera-Sensor zum Ablesen mechanischer Zähler FAST EnergyCam Hightech im Designgehäuse» FAST Nachrüsten statt austauschen Mit FAST wird Ihr Zähler im Handumdrehen

Mehr

Machen Sie Ihr Zuhause fit für die

Machen Sie Ihr Zuhause fit für die Machen Sie Ihr Zuhause fit für die Energiezukunft Technisches Handbuch illwerke vkw SmartHome-Starterpaket Stand: April 2011, Alle Rechte vorbehalten. 1 Anbindung illwerke vkw HomeServer ins Heimnetzwerk

Mehr

Installationsanleitung xdsl Wireless Konfiguration unter Windows Vista

Installationsanleitung xdsl Wireless Konfiguration unter Windows Vista Installationsanleitung xdsl Wireless Konfiguration unter Windows Vista Konfiguration für die Verwendung Ihres PCs mit WLAN unter Windows Vista UPC Austria empfiehlt Ihnen für die Verwendung des WLAN-Moduls

Mehr

Bedienungsanleitung Version 1.0

Bedienungsanleitung Version 1.0 Botex DMX Operator (DC-1216) Bedienungsanleitung Version 1.0 - Inhalt - 1 KENNZEICHEN UND MERKMALE...4 2 TECHNISCHE ANGABEN...4 3 BEDIENUNG...4 3.1 ALLGEMEINES:...4 3.2 BEDIENUNG UND FUNKTIONEN...5 4 SZENEN

Mehr

8. Bintec Router Redundancy Protocol (BRRP) 8.1 Einleitung

8. Bintec Router Redundancy Protocol (BRRP) 8.1 Einleitung 8. Bintec Router Redundancy Protocol (BRRP) 8.1 Einleitung Im Folgenden wird die Konfiguration von BRRP gezeigt. Beide Router sind jeweils über Ihr Ethernet 1 Interface am LAN angeschlossen. Das Ethernet

Mehr

Technical Note 32. 2 ewon über DSL & VPN mit einander verbinden

Technical Note 32. 2 ewon über DSL & VPN mit einander verbinden Technical Note 32 2 ewon über DSL & VPN mit einander verbinden TN_032_2_eWON_über_VPN_verbinden_DSL Angaben ohne Gewähr Irrtümer und Änderungen vorbehalten. 1 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis...

Mehr

Anleitung für DT-TPC Tel Modul

Anleitung für DT-TPC Tel Modul Anleitung für DT-TPC Tel Modul Vorsichtsmaßnahmen/Fehler : Bitte schützen Sie Ihre Anlage vor Erschütterungen Bitte reinigen Sie alle Komponenten mit einen Bauwolltuch (keine Chemikalien) Es kann zu Bildverzerrungen

Mehr

HomePlug-Adapter Netzwerk & Internetanschluss über das hauseigene Stromnetz

HomePlug-Adapter Netzwerk & Internetanschluss über das hauseigene Stromnetz HomePlug-Adapter Netzwerk & Internetanschluss über das hauseigene Stromnetz HomePlug-Adapter mit Ethernet-Schnittstelle für die Datenübertragung über das bestehende Stromnetz im In-House-Bereich Die optimale

Mehr

EMIS - Langzeitmessung

EMIS - Langzeitmessung EMIS - Langzeitmessung Every Meter Is Smart (Jeder Zähler ist intelligent) Inhaltsverzeichnis Allgemeines 2 Bedienung 3 Anfangstand eingeben 4 Endstand eingeben 6 Berechnungen 7 Einstellungen 9 Tarife

Mehr

LED WIFI Controller - Bedienungsanleitung

LED WIFI Controller - Bedienungsanleitung LED WIFI Controller - Bedienungsanleitung Inhaltsverzeichnis 1. Übersicht...1 2. Software/Technische Daten...2 3. Software für Android...2 3.01 Installationsanleitung...2 3.02 WiFi Verbindungseinstellungen...3

Mehr

LabView7Express Gerätesteuerung über LAN in einer Client-Serverkonfiguration. 1. Steuerung eines VI über LAN

LabView7Express Gerätesteuerung über LAN in einer Client-Serverkonfiguration. 1. Steuerung eines VI über LAN LabView7Express Gerätesteuerung über LAN in einer Client-Serverkonfiguration Arbeitsblatt und Demonstration A. Rost 1. Steuerung eines VI über LAN Eine Möglichkeit zur Steuerung virtueller Instrumente

Mehr

miditech 4merge 4-fach MIDI Merger mit :

miditech 4merge 4-fach MIDI Merger mit : miditech 4merge 4-fach MIDI Merger mit : 4 x MIDI Input Port, 4 LEDs für MIDI In Signale 1 x MIDI Output Port MIDI USB Port, auch für USB Power Adapter Power LED und LOGO LEDs Hochwertiges Aluminium Gehäuse

Mehr

2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Lernziele:

2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Lernziele: 2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Configuring Terminal Services o Configure Windows Server 2008 Terminal Services RemoteApp (TS RemoteApp) o Configure Terminal Services Gateway

Mehr

Kurzbeschreibung des Acer WLAN 11b Broadband Routers

Kurzbeschreibung des Acer WLAN 11b Broadband Routers Vorbereitung 1 Mindestens ein PC mit installiertem IEEE802.11b WLAN Client. 2 Ein Straight-Through-Ethernetkabel Kategorie 5 zur Verknüpfung der WAN-Schnittstelle mit xdsl oder CM (Internetverbindung).

Mehr

DWA-140: Betrieb unter Mac OS X Über dieses Dokument. Vorbereitungen. Laden der Treiber aus dem Internet - 1 -

DWA-140: Betrieb unter Mac OS X Über dieses Dokument. Vorbereitungen. Laden der Treiber aus dem Internet - 1 - DWA-140: Betrieb unter Mac OS X Über dieses Dokument Diese Anleitung zeigt, wie Sie einen D-Link DWA-140 Wireless N USB Adapter unter Mac OS X 10.3. und 10.4. betreiben können. Die Treiber die zum Betrieb

Mehr

Bedienungsanleitung: Medienanlage Raum A104

Bedienungsanleitung: Medienanlage Raum A104 Bedienungsanleitung: Medienanlage Raum A104 Inhalt 1. Ein- und Ausschalten... 1 2. Wo kann ich mein Notebook oder externes AV-Gerät anschließen?... 2 3. Notebook oder AV-Geräte anschließen... 2 4. Arbeiten

Mehr

TRAVEL POWER 230 V AC, 32 A, 50 Hz (991 00 12-01) Travel Power 7.0 + 5.0

TRAVEL POWER 230 V AC, 32 A, 50 Hz (991 00 12-01) Travel Power 7.0 + 5.0 Einbau und Bedienungsanleitung TRAVEL POWER 230 V AC, 32 A, 50 Hz (991 00 12-01) Travel Power 7.0 + 5.0 1 Allgemeine Informationen 1.1 SICHERHEITSHINWEISE Travel Power darf nicht für den Betrieb von lebenserhaltenen

Mehr

SP-2101W Quick Installation Guide

SP-2101W Quick Installation Guide SP-2101W Quick Installation Guide 05-2014 / v1.0 1 I. Produktinformationen... 2 I-1. Verpackungsinhalt... 2 I-2. Vorderseite... 2 I-3. LED-Status... 3 I-4. Schalterstatus-Taste... 3 I-5. Produkt-Aufkleber...

Mehr

Bedienungsanleitung Lithium Akku mit Fernbedienung

Bedienungsanleitung Lithium Akku mit Fernbedienung Bedienungsanleitung Lithium Akku mit Fernbedienung 22/12 /2014 (01) Übersicht 1. Technische Daten 2. Laden des AMG-Akku 3. Funktionen der Fernbedienung 4. Anschluss der DC-Steckverbindung 5. Einstellen

Mehr

Kurzanleitung um Transponder mit einem scemtec TT Reader und der Software UniDemo zu lesen

Kurzanleitung um Transponder mit einem scemtec TT Reader und der Software UniDemo zu lesen Kurzanleitung um Transponder mit einem scemtec TT Reader und der Software UniDemo zu lesen QuickStart Guide to read a transponder with a scemtec TT reader and software UniDemo Voraussetzung: - PC mit der

Mehr

GeoPilot (Android) die App

GeoPilot (Android) die App GeoPilot (Android) die App Mit der neuen Rademacher GeoPilot App machen Sie Ihr Android Smartphone zum Sensor und steuern beliebige Szenen über den HomePilot. Die App beinhaltet zwei Funktionen, zum einen

Mehr

CSL Powerline. Handbuch

CSL Powerline. Handbuch CSL Powerline Handbuch Inhaltsverzeichnis Lieferumfang... 3 Sicherheitshinweise... 4 CE-Erklärung... 4 Übersicht... 5 Anzeigen... 6 Powerline-Netzwerk einrichten... 8 Powerline-Netzwerk verschlüsseln...

Mehr

i-tec USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter Gebrauchsanweisung

i-tec USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter Gebrauchsanweisung i-tec USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter Gebrauchsanweisung EINLEITUNG Der i-tec USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter bietet dem Benutzercomputer den Zugang ins 10/100/1000 Mbps Netz mit Hilfe von USB Port.

Mehr

Stefan Dahler. 1. Remote ISDN Einwahl. 1.1 Einleitung

Stefan Dahler. 1. Remote ISDN Einwahl. 1.1 Einleitung 1. Remote ISDN Einwahl 1.1 Einleitung Im Folgenden wird die Konfiguration einer Dialup ISDN Verbindungen beschrieben. Sie wählen sich über ISDN von einem Windows Rechner aus in das Firmennetzwerk ein und

Mehr

Konfiguration Firewall (Zyxel Zywall 10) (von Gruppe Schraubenmeier)

Konfiguration Firewall (Zyxel Zywall 10) (von Gruppe Schraubenmeier) Konfiguration Firewall (Zyxel Zywall 10) (von Gruppe Schraubenmeier) Firewall über Seriellen Anschluss mit Computer verbinden und Netzteil anschliessen. Programm Hyper Terminal (Windows unter Start Programme

Mehr

SP-1101W/SP-2101W Quick Installation Guide

SP-1101W/SP-2101W Quick Installation Guide SP-1101W/SP-2101W Quick Installation Guide 05-2014 / v1.0 1 I. Produktinformationen I-1. Verpackungsinhalt I-2. Smart Plug-Schalter Schnellinstallationsanleitung CD mit Schnellinstallationsan leitung Vorderseite

Mehr

ONE Technologies AluDISC 3.0

ONE Technologies AluDISC 3.0 ONE Technologies AluDISC 3.0 SuperSpeed Desktop Kit USB 3.0 Externe 3.5 Festplatte mit PCIe Controller Karte Benutzerhandbuch Inhaltsverzeichnis: I. Packungsinhalt II. Eigenschaften III. Technische Spezifikationen

Mehr

GMM WLAN-Transmitter

GMM WLAN-Transmitter Inhaltsverzeichnis 1. Produktbeschreibung... 2 2. Konfiguration... 2 Verbindung... 2 Konfiguration der Baudrate... 2 Access Point... 3 3. Datenübertragung... 3 4. Technische Daten... 4 Kontakt... 5 1 1.

Mehr

Technisches Datenblatt Egardia SmartHome Alarmanlage

Technisches Datenblatt Egardia SmartHome Alarmanlage Technisches Datenblatt Egardia SmartHome Alarmanlage Einsteigerpaket, mit dem Sie Ihr Haus schnell und einfach gegen Einbruch sichern. Sie können dieses SmartHome Einsteigerpaket einfach auf bis zu 160

Mehr

Schnellstart. MX510 mit public.ip via OpenVPN

Schnellstart. MX510 mit public.ip via OpenVPN Schnellstart MX510 mit public.ip via OpenVPN Diese Schnellstartanleitung beschreibt die Einrichtung des MX510 bei Verwendung Ihrer eigenen SIM-Karte und der mdex Dienstleistung public.ip zum Fernzugriff.

Mehr

2-Draht Netzwerkübertrager-Set mit POE

2-Draht Netzwerkübertrager-Set mit POE 2-Draht Netzwerkübertrager-Set mit POE Art.Nr.: 18220 Mit dem VC-2-Draht-Netzwerksender (Art. 18220-S) und dem VC-2-Draht- Netzwerkempfänger (Art. 18220-E) können Sie über eine vorhandene, freie 2-Draht-Leitung

Mehr

PalmCD2 Programmiergerät

PalmCD2 Programmiergerät Stand: Februar 2004 Inhaltsverzeichnis 1.0 Einführung 3 2.0 Inbetriebnahme 3 3.0 Programmieren mit PC oder Laptop 4 4.0 Programmieren mit dem Palm Organizer 4 5.0 PalmCD2 mit Transponder-Funktion einrichten

Mehr

Schnellstart. MX510 ohne mdex Dienstleistung

Schnellstart. MX510 ohne mdex Dienstleistung Schnellstart MX510 ohne mdex Dienstleistung Diese Schnellstartanleitung beschreibt die Einrichtung des MX510 als Internet- Router mit einer eigenen SIM-Karte ohne Verwendung einer mdex SIM-Karte und ohne

Mehr

USB 10/100 FAST ETHERNET. Benutzerhandbuch

USB 10/100 FAST ETHERNET. Benutzerhandbuch USB 10/100 FAST ETHERNET Benutzerhandbuch INHALTSVERZEICHNIS Einführung...1 Systemanforderungen...1 Spezifikationen...1 Bezeichnungen und Funktionen der Teile...2 Hardware Installation...3 Vorsichtsmaßnahme...3

Mehr

SafeLine GL5. Bedienungsanweisung. GSM-Alternative für unsere Aufzugtelefone einschl. integrierter Stromversorgung und Reserveakku.

SafeLine GL5. Bedienungsanweisung. GSM-Alternative für unsere Aufzugtelefone einschl. integrierter Stromversorgung und Reserveakku. SafeLine GL5 Bedienungsanweisung GSM-Alternative für unsere Aufzugtelefone einschl. integrierter Stromversorgung und Reserveakku. safeline.eu SafeLine GL5 Bedienungsanweisung Allgemeines und Sicherheit

Mehr

FRITZ!Box 6490 Kabelmodem. Anschluss und Konfiguration WLAN

FRITZ!Box 6490 Kabelmodem. Anschluss und Konfiguration WLAN Anleitung FRITZ!Box 6490 Kabelmodem Anschluss und Konfiguration WLAN Version 1.0 neu-medianet GmbH John-Schehr-Str. 1 17033 Neubrandenburg Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 3 1.1 Lieferumfang 3 1.2 Anschlusserläuterung

Mehr

KONFIGURATION TECHNICOLOR TC7200

KONFIGURATION TECHNICOLOR TC7200 Kabelrouter anschliessen Schliessen Sie den Kabelrouter wie oben abgebildet an. Das Gerät benötigt nun 30-60 Minuten bis es online ist und das erste Update installiert. Nach dem Update startet das Modem

Mehr

802.11N WLAN USB ADAPTER HIGH SPEED WIRELESS CONECTIVITY

802.11N WLAN USB ADAPTER HIGH SPEED WIRELESS CONECTIVITY 802.11N WLAN USB ADAPTER HIGH SPEED WIRELESS CONECTIVITY MT4207 Schnelleinstellung Willkommen Danke das Sie sich zum Kauf von IEEE 802.11n WLAN USB Adapter entschieden haben. Dieser drahtlose Netzwerkadapter

Mehr

Zeitschaltuhr mit Netzwerkanschluss

Zeitschaltuhr mit Netzwerkanschluss Zeitschaltuhr mit Netzwerkanschluss www.fmt-shop.de Anwendungsbeispiele für die Zeitschaltuhr mit Netzwerkanschluss Inhaltsverzeichnis Allgemeines... 3 Ein- und Ausschalten eines Druckers mit der Zeitschaltuhr

Mehr

HostProfis ISP ADSL-Installation Windows XP 1

HostProfis ISP ADSL-Installation Windows XP 1 ADSL INSTALLATION WINDOWS XP Für die Installation wird folgendes benötigt: Alcatel Ethernet-Modem Splitter für die Trennung Netzwerkkabel Auf den folgenden Seiten wird Ihnen in einfachen und klar nachvollziehbaren

Mehr

Kurzanleitung. Kurzanleitung. Version. 1de. www.helmholz.de

Kurzanleitung. Kurzanleitung. Version. 1de. www.helmholz.de Kurzanleitung Version 1de www.helmholz.de Anwendung und Funktionsbeschreibung Der OPTopus PROFIBUS Optical Link ist trotz seiner kleinen Bauweise ein ganz normaler PROFIBUS Repeater. Er ermöglicht die

Mehr

Einspeisemanagement nach 6 EEG. Technische Einrichtung zur ferngesteuerten Reduzierung der Einspeiseleistung

Einspeisemanagement nach 6 EEG. Technische Einrichtung zur ferngesteuerten Reduzierung der Einspeiseleistung Einspeisemanagement nach 6 EEG Technische Einrichtung zur ferngesteuerten Reduzierung der Einspeiseleistung Rechtliche Grundlage 6 Technische und betriebliche Vorgaben Anlagenbetreiberinnen und -betreiber

Mehr

ICS-Addin. Benutzerhandbuch. Version: 1.0

ICS-Addin. Benutzerhandbuch. Version: 1.0 ICS-Addin Benutzerhandbuch Version: 1.0 SecureGUARD GmbH, 2011 Inhalt: 1. Was ist ICS?... 3 2. ICS-Addin im Dashboard... 3 3. ICS einrichten... 4 4. ICS deaktivieren... 5 5. Adapter-Details am Server speichern...

Mehr

Installationsanleitung Webserver - Datenkommunikation

Installationsanleitung Webserver - Datenkommunikation Installationsanleitung Webserver - Datenkommunikation Installationsanleitung Webserver - Datenkommunikation Zubehör QX 3000 / QX 4200 / QX 5500 / QX 6600 Version: 1.0 01/2011 Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung..

Mehr

USB Signalverstärker XL

USB Signalverstärker XL USB Signalverstärker XL Bedienungsanleitung Identifizierung Hersteller:... TLS Communication GmbH Marie-Curie-Straße 20 D-40721 Hilden Tel: +49 (0) 2103 5006-0 Fax: +49 (0) 02103 5006-90 Produkt:... USB

Mehr

Druck von bzw. Scan auf USB-Stick

Druck von bzw. Scan auf USB-Stick Druck von bzw. Scan auf USB-Stick Die Kopierer vom Typ C353 und C552 (das sind die mit dem Farbdisplay) können mit einem USB- Stick benutzt werden. Sie können auf Ihren USB-Stick scannen oder PDF-Dateien

Mehr

Umgang mit der Software ebuddy Ändern von IP Adresse, Firmware und erstellen von Backups von ewon Geräten.

Umgang mit der Software ebuddy Ändern von IP Adresse, Firmware und erstellen von Backups von ewon Geräten. ewon - Technical Note Nr. 001 Version 1.3 Umgang mit der Software ebuddy Ändern von IP Adresse, Firmware und erstellen von Backups von ewon Geräten. 19.10.2006/SI Übersicht: 1. Thema 2. Benötigte Komponenten

Mehr

Anwendungshinweis zum SolarEdge Einspeisemanagement

Anwendungshinweis zum SolarEdge Einspeisemanagement Anwendungshinweis zum SolarEdge Einspeisemanagement Dieses Dokument beschreibt, wie die Wechselrichter-Ausgangsleistung kontrolliert und/oder begrenzt wird. Dieser Anwendungshinweis beschreibt zwei Optionen

Mehr

a.i.o. control AIO GATEWAY Einrichtung

a.i.o. control AIO GATEWAY Einrichtung a.i.o. control AIO GATEWAY Einrichtung Die folgende Anleitung beschreibt die Vorgehensweise bei der Einrichtung des mediola a.i.o. gateways Voraussetzung: Für die Einrichtung des a.i.o. gateway von mediola

Mehr

Maus optisch Funk 2.4 GHz mit Autolink ID0030/ID0031

Maus optisch Funk 2.4 GHz mit Autolink ID0030/ID0031 Maus optisch Funk 2.4 GHz mit Autolink ID0030/ID0031 Bedienungsanleitung Inhaltsverzeichnis 1.0 Sicherheitshinweise 2.0 Einführung 3.0 Inbetriebnahme 4.0 CE Erklärung 1.0 Sicherheitshinweise 1. Stellen

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

MX2. Anleitung zur Installation. Installationsanleitung MX2. Dies ist eine Anleitung zur Installation des Euroscan MX2

MX2. Anleitung zur Installation. Installationsanleitung MX2. Dies ist eine Anleitung zur Installation des Euroscan MX2 MX2 Anleitung zur Installation Bei Verwendung eines Euroscan MX2 (PF7) DE-MAN-0033.01 1 of 10 Beschreibung Dieses Dokument erklärt die Inbetriebnahme eines Euroscan MX2. Voraussetzungen - Euroscan MX2

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

EASY WEASEL TM MOBILITY 3G 4G LTE ACCESSPOINT & TRAVEL ROUTER

EASY WEASEL TM MOBILITY 3G 4G LTE ACCESSPOINT & TRAVEL ROUTER EASY WEASEL TM MOBILITY 3G 4G LTE ACCESSPOINT & TRAVEL ROUTER Kurz-Installationsanleitung WICHTIGE NUTZUNGSHINWEISE Zur praktischen Nutzung kann dieses Gerät über Desktop- oder Laptop-Computer gespeist

Mehr

HorstBox (DVA-G3342SD) Anleitung zur Einrichtung der Telefonie

HorstBox (DVA-G3342SD) Anleitung zur Einrichtung der Telefonie HorstBox (DVA-G3342SD) Anleitung zur Einrichtung der Telefonie Beim Hauptanschluss haben Sie die Wahl zwischen einem ISDN und einem Analoganschluss. Wählen Sie hier den Typ entsprechend Ihrem Telefonanschluss.

Mehr

Kapitel 7 TCP/IP-Konfiguration zum Drucken (Windows NT 4.0)

Kapitel 7 TCP/IP-Konfiguration zum Drucken (Windows NT 4.0) Kapitel 7 TCP/IP-Konfiguration zum Drucken (Windows NT 4.0) Benutzer von Windows NT 4.0 können Ihre Druckaufträge direkt an netzwerkfähige Brother FAX/MFC unter Verwendung des TCP/IP -Protokolls senden.

Mehr

Mail encryption Gateway

Mail encryption Gateway Mail encryption Gateway Anwenderdokumentation Copyright 06/2015 by arvato IT Support All rights reserved. No part of this document may be reproduced or transmitted in any form or by any means, electronic

Mehr

1 Registrieren Sie sich als Benutzer auf dem Televes. 2 Sobald ein Konto erstellt ist, können Sie auf das Portal

1 Registrieren Sie sich als Benutzer auf dem Televes. 2 Sobald ein Konto erstellt ist, können Sie auf das Portal UCDC (2168) Die Software ermöglicht eine Fern- oder lokale Wartung von einer TOX Kopfstelle, mit einem Controller CDC-IP/HE oder CDC-IP/GSM Passend zu T0X und TO5 Kopfstellen (UNI2000). Einstellung, Wartung,

Mehr

Bluetooth Headset Modell Nr. BT-ET007 (Version V2.0+EDR) ANLEITUNG Modell Nr. BT-ET007 1. Einführung Das Bluetooth Headset BT-ET007 kann mit jedem Handy verwendet werden, das über eine Bluetooth-Funktion

Mehr

Kurzanleitung So geht s

Kurzanleitung So geht s Kurzanleitung So geht s MDT IP Interface SCN IP000.01 MDT IP Router SCN IP100.01 IP Interface IP Router einrichten Es wurden keine Einträge für das Inhaltsverzeichnis gefunden.falls Sie Basis Informationen

Mehr

Bedienungsanleitung für den Wi-Fi Controller CU-100WIFI. Vielen Dank, dass Sie sich für diesen Wi-Fi-Controller entschieden haben.

Bedienungsanleitung für den Wi-Fi Controller CU-100WIFI. Vielen Dank, dass Sie sich für diesen Wi-Fi-Controller entschieden haben. Bedienungsanleitung für den Wi-Fi Controller CU-100WIFI Vielen Dank, dass Sie sich für diesen Wi-Fi-Controller entschieden haben. Der Wi-Fi-Controller CU-100WIFI eignet sich zur Steuerung der Geräte CU-1RGB,

Mehr

Konfigurationsanleitung Access Control Lists (ACL) Funkwerk. Copyright Stefan Dahler - www.neo-one.de 13. Oktober 2008 Version 1.0.

Konfigurationsanleitung Access Control Lists (ACL) Funkwerk. Copyright Stefan Dahler - www.neo-one.de 13. Oktober 2008 Version 1.0. Konfigurationsanleitung Access Control Lists (ACL) Funkwerk Copyright Stefan Dahler - www.neo-one.de 13. Oktober 2008 Version 1.0 Seite - 1 - 1. Konfiguration der Access Listen 1.1 Einleitung Im Folgenden

Mehr

DUO LADEGERÄT JDC0010 HANDLEIDING

DUO LADEGERÄT JDC0010 HANDLEIDING DUO LADEGERÄT JDC0010 HANDLEIDING Vielen Dank für Ihren Ankauf dieses Jupio Duo Ladegeräts. Dieses intelligente Ladegerät für Digitale Kamera und Camcorder-Batterien wurde entworfen mithilfe der fortgeschrittenen

Mehr

serielle Schnittstelle/USB-Schnittstelle für das Velbus-System

serielle Schnittstelle/USB-Schnittstelle für das Velbus-System VMBRSUSB serielle Schnittstelle/USB-Schnittstelle für das Velbus-System 1 INHALTSVERZEICHNIS Eigenschaften... 3 Velbus data... 3 RS232C... 3 USB... 3 Anschluss... 4 Das Velbus-System anschließen... 4 Anschluss

Mehr

DP-101P+ Verpackungsinhalt überprüfen Die folgenden Artikel gehören zum Lieferumfang des DP-101P+:

DP-101P+ Verpackungsinhalt überprüfen Die folgenden Artikel gehören zum Lieferumfang des DP-101P+: Dieses Produkt kann mit jedem aktuellen Webbrowser eingerichtet werden (Internet Explorer 5.x, Netscape Navigator 4.x). DP-101P+ Ethernet-Printserver im Taschenformat von D-Link Vor dem Start Sie benötigen

Mehr

CMS-24 Anschluss/Schaltbox für den Einbau/Betrieb in Fahrzeugen

CMS-24 Anschluss/Schaltbox für den Einbau/Betrieb in Fahrzeugen CMS-24 Anschluss/Schaltbox für den Einbau/Betrieb in Fahrzeugen Vielen Dank dass Sie sich für dieses Produkt entschieden haben. Um die CMS-24 richtig anzuschließen und zu benutzen, lesen Sie bitte diese

Mehr

Anschlusshandbuch. Kabelmodem Cisco EPC3925. Inhaltsübersicht. 1 Anschlusserklärung. 2 Anschluss an 2-Loch-Breitbanddosen

Anschlusshandbuch. Kabelmodem Cisco EPC3925. Inhaltsübersicht. 1 Anschlusserklärung. 2 Anschluss an 2-Loch-Breitbanddosen Stand 2013-03-18 Kabelmodem Cisco EPC3925 Anschlusshandbuch Inhaltsübersicht 1 Anschlusserklärung 2 Anschluss an 2-Loch-Breitbanddosen 3 Anschluss an 3-Loch-Breitbanddosen 4 Funktionskontrolle 5 Geräte

Mehr

Optionen Standard BT WiFi BT/WiFi PM+ PM+/WiFi GPRS PM+/GPRS Meter

Optionen Standard BT WiFi BT/WiFi PM+ PM+/WiFi GPRS PM+/GPRS Meter Maximale Anlagengröße 2000 kwp Optionales Powermanagement und cos phi Steuerung Grafische Darstellung und Bedienung am farbigen TFT-Touch-Display und übersichtliches LCD-Status-Display Überwachung Zentralwechselrichter

Mehr

Startanleitung Zipabox + Geräte

Startanleitung Zipabox + Geräte Startanleitung Zipabox + Geräte Benutzeraccount erstellen und Registrieren Ihres Systems 1. Öffnen Sie an Ihrem PC Ihren Browser und folgen Sie diesem Link my.zipato.com 2. Gehen Sie auf Register und folgen

Mehr

easyident Türöffner mit integriertem USB Interface

easyident Türöffner mit integriertem USB Interface easyident Türöffner mit integriertem USB Interface Art. Nr. FS-0007-B Wir freuen uns, das sie sich für unser Produkt easyident Türöffner, mit Transponder Technologie entschieden haben. Easyident Türöffner

Mehr

PIXMA MG3500. series. Einrichtungshandbuch

PIXMA MG3500. series. Einrichtungshandbuch PIXMA MG3500 series Einrichtungshandbuch CANON INC. 2013 Einrichtungshandbuch Dieses Handbuch enthält Informationen zum Einrichten einer Netzwerkverbindung für den Drucker. Netzwerkverbindung Drahtlose

Mehr

Anleitung zur Einrichtung des Netzwerkes mit DHCP im StudNET des Studentenwerkes Leipzig. studnet-website: www.studentenwerk-leipzig.

Anleitung zur Einrichtung des Netzwerkes mit DHCP im StudNET des Studentenwerkes Leipzig. studnet-website: www.studentenwerk-leipzig. 5. Konfiguration Router Wir unterstützten ausschließlich die Einrichtung Ihres StudNET-Zugangs auf Basis einer Kabelgebundenen Direktverbindung mit der Netzwerkdose (LAN). Sie haben dennoch die Möglichkeit,

Mehr

Anleitung zur Einrichtung des Netzwerkes mit DHCP. im StudNET des Studentenwerkes Leipzig

Anleitung zur Einrichtung des Netzwerkes mit DHCP. im StudNET des Studentenwerkes Leipzig Anleitung zur Einrichtung des Netzwerkes mit DHCP im StudNET des Studentenwerkes Leipzig Stand: 01.09.2015 Inhalt 1. Allgemeines... 2 2. Windows 7 / Windows 8 / Windows 10... 3 3. Ubuntu Linux... 8 4.

Mehr

Inhaltsverzeichnis WWW.STEMMER-IMAGING.COM

Inhaltsverzeichnis WWW.STEMMER-IMAGING.COM Inhaltsverzeichnis 1 Identifizierung...2 2 Sicherheitshinweise...3 3 Das Anschließen...3 3.1 Für die Nutzung der RS232 Schnittstelle... 3 3.2 Für die Nutzung der USB Schnittstelle... 3 4 Die Inbetriebnahme...3

Mehr

Abgesetzte Nebenstelle TECHNIK-TIPPS VON per VPN

Abgesetzte Nebenstelle TECHNIK-TIPPS VON per VPN Abgesetzte Nebenstelle VPN Nachfolgend wird beschrieben, wie vier Standorte mit COMfortel 2500 VoIP Systemtelefonen an eine COMpact 5020 VoIP Telefonanlage als abgesetzte Nebenstelle angeschlossen werden.

Mehr

ZeppelinAir AirPlay -Konfiguration wireless

ZeppelinAir AirPlay -Konfiguration wireless ZeppelinAir AirPlay -Konfiguration wireless Um das AirPlay-Feature nutzen zu können, muss der Zeppelin Air an Ihr bestehendes Heimnetzwerk (im folgenden Text als Ihr Heimnetzwerk bezeichnet) angeschlossen

Mehr

WLAN Konfiguration. Michael Bukreus 2014. Seite 1

WLAN Konfiguration. Michael Bukreus 2014. Seite 1 WLAN Konfiguration Michael Bukreus 2014 Seite 1 Inhalt Begriffe...3 Was braucht man für PureContest...4 Netzwerkkonfiguration...5 Sicherheit...6 Beispielkonfiguration...7 Screenshots Master Accesspoint...8

Mehr

Technisches Handbuch MDT IP Interface SCN

Technisches Handbuch MDT IP Interface SCN Technisches Handbuch MDT IP Interface SCN Adresse MDT technologies GmbH Geschäftsbereich Gebäudeautomation Papiermühle 1 51766 Engelskirchen Internet: www.mdtautomation.de E-mail: automation@mdt.de Tel.:

Mehr

VPN Tracker für Mac OS X

VPN Tracker für Mac OS X VPN Tracker für Mac OS X How-to: Kompatibilität mit DrayTek Vigor VPN Routern Rev. 3.0 Copyright 2003-2005 equinux USA Inc. Alle Rechte vorbehalten. 1. Einführung 1. Einführung Diese Anleitung beschreibt,

Mehr