Eine Auswahl von newsticker 1 Artikeln mit Übungen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Eine Auswahl von newsticker 1 Artikeln mit Übungen"

Transkript

1 Eine Auswahl von newsticker 1 Artikeln mit Übungen APRIL 2006

2 Inhalt MICKEY MOUSE IST OUT Es gibt auch andere Comics 4 GROSSE FREUDE Baby-Elefant in Berlin 6 LAUTE MUSIK IN DER OPER Junge HipHoper präsentieren Mozart neu 8 GOTTSCHALK MACHT WEITER Er schickte seine Fans in den April 10 TANGO TANZEN Prominente versuchen sich in neuer Show 12 POP-DIVA KOMMT NACH DEUTSCHLAND Madonna geht auf Tour 14 Esah und Stacy suchen ein neues Zuhause 16 ICE AGE 2 IM KINO Die Deutschen lieben den Film 18 DIE FEUERWEHR......sucht neue Leute 20

3 LASS DOCH MAL DIE KLEINEN SPIELEN! Stefan Raab hat eine neue Band 22 DER MANN DES JAHRES Es ist der Trainer vom Hamburger SV 24 MUSIK MACHEN MIT ERFOLG Im Internet geht das schnell 26 MACHS GUT DR. MOTTE! Love Parade verabschiedet sich vom Vater des Events 28 BÖSE WÖLFE? Das ist doch nur ein Märchen! 30

4 MICKEY MOUSE IST OUT Es gibt auch andere Comics Besonders junge Leute mögen Comics. Mit Mickey Mouse und Donald Duck geht es los. Aber irgendwann fühlen sich viele Leser zu alt für Walt Disney. Dann werden andere Comics interessant. Zum Beispiel die Serien von Hartmut Klotzbücher. Der 45- jährige Zeichner ist in Deutschland sehr populär. Seine Figuren erleben nicht nur Abenteuer und Geschichten, sie haben auch eine Meinung zur Politik. Kringel In der Serie Kringel ist das so zum Beispiel. Klotzbücher zeichnete sogar neulich eine kleine Episode für das Magazin Spiegel, das eigentlich nur Erwachsene lesen.

5 Übung Zeichne ein Comic mit 10 Bildern und deutschem Text! Überlege, ob dein Comic Sprechblasen oder Bildunterschriften haben soll. Viel Spaß!

6 GROSSE FREUDE Baby-Elefant in Berlin Die Freude war groß im Tierpark Berlin. Vor kurzem kam hier ein Baby-Elefant auf die Welt. Das große Baby hat noch keinen Namen. Die Berliner freuten sich trotzdem und besuchten das Elefantenhaus, um das Baby zu sehen. N eben dem kleinen Elefanten gibt es aber auch viele andere Tiere im Park zu sehen, wie z.b. Tiger, Löwen, Bären, Pinguine und Papageien. Weil das Wetter jetzt besser ist als im Winter, kommen wieder mehr Menschen zu Besuch in den Tierpark. Die meisten von ihnen sind Kinder.

7 Übung Richtig oder falsch? Korrigiere die falschen Sätze! 1.) Die Freude war groß im Tierpark Berlin. 2.) Vor kurzem kam hier ein Baby-Tiger auf die Welt. 3.) Das große Baby hat noch keinen Namen. 4.) Die Berliner freuten sich trotzdem und besuchten das Krankenhaus, um das Baby zu sehen. 5.) Neben dem kleinen Elefanten gibt es aber auch viele andere Tiere im Park zu sehen, wie z.b. Löwen, Hosen, Bären, Pinguine, Steine, Tomaten und Papageien. 6.) Weil das Wetter jetzt besser ist als im Winter, kommen wieder mehr Menschen zu Besuch in den Tierpark. Die meisten von ihnen sind Kinder.

8 LAUTE MUSIK IN DER OPER Junge HipHoper präsentieren Mozart neu Mozart in der Komischen Oper in Berlin. Etwa 40 Jugendliche zeigen dort eine neue Version des Werks Cosi fan tutte. Mit dem Original hat die Hip HOpera aber nicht mehr viel zu tun. Die Schauspieler und Sänger tanzen zu fetten HipHop-Beats. Nicht nur die jungen Zuschauer finden das ziemlich cool. In einer Oper Mit modernen Versionen klassischer Opern wollen die Berliner Konzerthäuser versuchen, junge Leute für klassische Musik zu interessieren. So gibt es in der Komischen Oper manchmal sogar Single-Partys mit der Musik der Popstars von vor 200 Jahren.

9 Übung 1.) Hier sind Verben drin. Finde sie und fülle die Lücken mit der richtigen Form. Gfszeigengzuweegilhabendhoneu Hjkastunnmdnsmatanzenhrkhhhh Moderndklassischlelkfindenleicoo Lktpyxcswollenqwhsjungaklasmve rsuchenuqiointeressierenlauhiegeben Mozart in der Komischen Oper in Berlin. Etwa 40 Jugendliche dort eine neue Version des Werks Cosi fan tutte. Mit dem Original die Hip H Opera aber nicht mehr viel zu. Die Schauspieler und Sänger zu fetten HipHop-Beats. Nicht nur die jungen Zuschauer das ziemlich cool. Mit modernen Versionen klassischer Opern die Berliner Konzerthäuser, junge Leute für klassische Musik zu. So es in der Komischen Oper manchmal sogar Single-Partys mit der Musik der Popstars von vor 200 Jahren. 2.) Kannst du noch andere Wörter finden, die auch im Text vorkommen? Was sind das für Wörter (Wortart)?

10 GOTTSCHALK MACHT WEITER Er schickte seine Fans in den April Thomas Gottschalk war und ist der Moderator der Show Wetten, dass..? Am Sonnabend hatte er gesagt: Es war eine schöne Zeit. Ich mache Schluss! Die Fans konnten das nicht glauben. Sollte das ein Aprilscherz sein? Ja, es war ein Aprilscherz. Thomas Gottschalk hat seine Fans in den April geschickt wie man sagt. Thomas Gottschalk Am Sonntag konnte man dann in der Zeitung Bild am Sonntag lesen: Keine Panik! Gottschalk macht weiter. Es war ein Aprilscherz. Die Fans waren froh.

11 Übung Höre dir den Text genau an. Welche Wörter sind hier falsch im Text? Thomas Gottschalk war und ist der Terminator der Show Wetten, dass..? Am Sonntag hatte er gesagt: Es war eine tolle Zeit. Ich mache Schluss! Die Fans wollten das nicht glauben. Sollte das ein Aprilspaß sein? Ja, es war ein Aprilspaß. Thomas Gottschalk hat seine Frau in den April geschickt wie man sagt. Am Samstag konnte man dann in der Zeitung Sport am Sonntag lesen: Keine Panik! Gottschalk lacht weiter. Es war ein Aprilscherz. Die Fans lachten auch.

12 TANGO TANZEN Prominente versuchen sich in einer neuen Show Es gibt eine neue Show im TV, in der es vor allem ums Tanzen geht. RTL hat einige Prominente gefragt, ob sie nicht zeigen wollen, wie man einen Tango tanzt. In der Show ist sogar eine Politikerin dabei. Heide Simonis tanzte in der ersten Folge einen Walzer. Ihr Tanzpartner war aber ein Profi. Das sah nicht schlecht aus. Die Jury gab ihr trotzdem nicht viele Punkte. Prominente im Tanzkleid No-Angel-Star Sandy war auch nicht viel besser. Die Jury kritisierte die Art, wie sie sich über das Parket bewegte. In der nächsten Sendung sollen die Prominenten zeigen, wie es besser geht. Dafür müssen die Stars viel üben.

13 Übung 1.) Versuche diesen Satz, so schnell wie möglich (und ohne Fehler!) zu sprechen. Tango tanzt die Tanja toll, denn Tango ist Tanja s Talent. 2.) Probiere dasselbe auch mit diesen Sätzen! Wer ist der bester in eurer Klasse? Schneiders Schere schneidet scharf. Acht alte Ameisen aßen am Abend Ananas.

14 POP-DIVA KOMMT NACH DEUTSCHLAND Madonna geht auf Tour Madonna kommt nach Deutschland: Am 20. und 22. August gibt sie in Düsseldorf und Hannover ein Konzert. Es wird nicht leicht sein, Karten zu bekommen. Madonna ist auch in Deutschland ein gigantischer Star. Ich werde die Welt in eine große Tanzfläche verwandeln, erklärte Madonna auf ihrer Seite im Internet. Wie sie aussehen will, ist auch schon klar. Dieses Mal will sie Outfits aus den 80er Jahren tragen. Die Kleidung für diese Mode soll von dem Designer Jean Paul Gaultier gemacht werden. Ihre Konzerte werden bestimmt ein tolles Erlebnis. Madonna singt

15 Übung Höre dir den Text genau an! Welches Wort muss in die Lücke? Madonna kommt nach (Deutschland/Österreich): Am 20. und (22./25.) August gibt sie in Düsseldorf und Hannover ein Konzert. Es wird nicht leicht sein, Karten zu (kaufen/bekommen). Madonna ist auch in Deutschland ein (gigantischer/sehr großer) Star. Ich werde (das Land/die Welt) in eine große Tanzfläche verwandeln, (erklärte/schrieb) Madonna auf ihrer Seite im Internet. Wie sie aussehen will, ist (noch nicht/auch schon) klar. Dieses Mal will sie Outfits aus den (80er/60er) Jahren tragen. Die Kleidung für diese Mode soll von dem (Modemacher/Designer) Jean Paul Gaultier gemacht werden. Ihre Konzerte werden bestimmt ein (schönes/tolles) Erlebnis.

16 Esah und Stacy......suchen ein neues Zuhause Esah und Stacy sind zwei Hunde ohne Zuhause. Deshalb leben sie in einem Heim für Tiere in Bochum. Das Heim hat eine Website. Dort kann man Bilder von Tieren aus dem Heim sehen. Auch Esah und Stacy haben ein Bild auf der Website. Neben jedem Bild ist ein Text. Esah zum Beispiel mag Wasser und Autos. Und Stacy kann Türen öffnen. Die Tierpfleger und Ärzte im Heim hoffen, dass viele Hunde ein neues Zuhause finden durch die Website. Im Heim gibt es nicht nur Hunde, sondern auch Katzen, Vögel, Hasen und Hamster. Hund aus dem Heim im neuen Zuhause

17 Übung Stell dir vor, du bist ein Helfer in einem Heim für Tiere. Schreibe einen kleinen Text über ein Tier für die Website! z.b. - ABC ist ein Hund. Er ist vier Jahr alt und mag Kinder... - XYZ ist ein Hamster. Er braucht viel Ruhe und mag Salat...

18 ICE AGE 2 IM KINO Die Deutschen lieben den Film In Ice Age 2 - Jetzt taut s geht es um Tiere in der Eiszeit. Es gibt ein riesiges Problem, denn das Eis beginnt zu tauen. Die Tiere haben Angst vor einer Flut. Die Deutschen finden den Film total gut. Besonders das kleine Eichhörnchen ist beliebt. Der Film war sofort in den Charts. Und dort wird er wohl eine Weile bleiben. Das Eichhörnchen von Ice Age Auch in den USA war Ice Age 2 - Jetzt taut s ein voller Erfolg. Die Produktion dieses Animationsfilms hat vier Jahre lang gedauert.

19 Übung Wer findet die meisten Wörter aus dem Wort EICHHORNCHEN? z.b. Ei, hören... Tipp: OE = Ö/ö (und oe) Zusatzaufgabe: Wer schafft es, aus den gefundenen Wörtern einen lustigen Satz zu machen?

20 DIE FEUERWEHR......sucht neue Leute Viele junge Männer und Frauen wollen im Moment nur eins: Feuerwehrmann werden. Es gab wieder viele Bewerber bei der Berliner Feuerwehr. Bald beginnen die Tests. Die sind nicht einfach. Man muss gut sein in Mathe, Physik, Chemie und Deutsch. Logisches Denken ist wichtig. Gut muss man aber auch im Sport sein. Die Kandidaten müssen zum Beispiel in 3:50 Minuten 1000 Meter laufen. Außerdem gibt es einen Kraft-Test. Die Feuerwehr beim Training Ein 25-Jähriger Kandidat sagt, warum er zur Feuerwehr möchte: Man hilft anderen Menschen und lernt jeden Tag etwas Neues hinzu. Es ist also nie langweilig.

21 Übung Höre dir den Text gut an! Fülle danach die Lücken mit den richtigen Wörtern! Feuerwehr, Deutsch, Sport, wichtig, hilft, lernt, Bewerber, Meter, langweilig, im Moment, Physik Viele junge Männer und Frauen wollen nur eins: Feuerwehrmann werden. Es gab wieder viele bei der Berliner. Bald beginnen die Tests. Die sind nicht einfach. Man muss gut sein in Mathe,, Chemie und. Logisches Denken ist. Gut muss man aber auch im sein. Die Kandidaten müssen zum Beispiel in 3:50 Minuten 1000 laufen. Außerdem gibt es einen Kraft-Test. Ein 25-Jähriger Kandidat sagt, warum er zur Feuerwehr möchte: Man anderen Menschen und jeden Tag etwas Neues hinzu. Es ist also nie.

22 LASS DOCH MAL DIE KLEINEN SPIELEN! Stefan Raab hat eine neue Band Extra für die TV-Show TV total gibt es eine eigene Band. Sie spielt, wenn der Entertainer Stefan Raab die Treppen hinuntersteigt oder die Sendung von der Reklame unterbrochen wird. Normalerweise sind es Erwachsene, die die Instrumente spielen. Doch dann entschied sich Stefan Raab aus einer Laune heraus, die ganze Band in die Ferien zu schicken. Weil die Sendung aber ohne Musik nicht auskommt, gab es ein Casting. Die Band besteht jetzt aus acht jungen Musikern im Alter zwischen 8 und 13 Jahren. Die Gruppe wird aber nur eine Woche lang zusammen spielen. Danach kommt die alte Band aus dem Urlaub zurück.

23 Übung Schau dir das Foto genau an und setze die richtigen Wörter in die Lücken ein! auf, zwischen, vor, unten, auf, hinten, an, in, neben 1.) dem Bild ist der TV-Moderator Stefan Raab zu sehen. 2.) Er sitzt einem Tisch. 3.) seiner rechten Hand hält er ein Mikrofon. 4.) dem Tisch stehen ein Glas, mehere Flaschen, ein Schild mit seinem Namen und ein Bild. 5.) Das Glas steht den Flaschen. 6.) Das Schild steht dem Bild, das Stefan Raab hält. 7.) und ist jeweils ein großes tvtotal -Logo zu sehen. 8.) Die Flaschen stehen dem Glas und dem Schild mit seinem Namen.

24 DER MANN DES JAHRES Es ist der Trainer vom Hamburger SV Man sagt, er ist nicht nur ein guter Trainer, sondern auch ein guter Mensch. Gemeint ist Thomas Doll. Im Moment trainiert er den Hamburger SV. Doll macht einen guten Job. Sein Team ist auf Platz zwei in der Bundesliga. Der erfolgreiche Fußballer ist jetzt auch der Mann des Jahres. Ein Magazin hatte seine Leser gefragt, wer dafür in Frage kommt. Doll war einer der Kandidaten. D Thomas Doll er Trainer bleibt auf dem Teppich - wie man sagt. Er sagte: Meinen Job nehme ich wichtig, mich selbst aber nicht so sehr.

25 Übung Was ist richtig: a oder b? a) Man sagt, er ist nicht nur ein guter Trainer, sondern auch ein guter Mensch. Gemeint ist Thomas Doll. b) Man sagt, er ist nicht nur ein guter Trainer, sondern auch ein toller Vater. Gemeint ist Thomas Doll. a) Im Moment trainiert er den Hamburger SV. Doll macht einen guten Job. b) Im Moment spielt er im Hamburger SV. Doll macht einen guten Eindruck. a) Sein Team ist auf Platz drei in der Bundesliga. b) Sein Team ist auf Platz zwei in der Bundesliga. a) Der sympathische Fußballer ist jetzt auch der Mann des Jahres. b) Der erfolgreiche Fußballer ist jetzt auch der Mann des Jahres. a) Der Trainer kehrt etwas unter den Teppich - wie man sagt. b) Der Trainer bleibt auf dem Teppich - wie man sagt. a) Er sagte: Meinen Job nehme ich wichtig, mich selbst aber nicht so sehr. b) Er sagte: Meinen Job nehme ich wichtig, mich selbst aber noch wichtiger.

26 MUSIK MACHEN MIT ERFOLG Im Internet geht das schnell Der Deusch-Türke Muhabbet ist ein Star. Das ist er aber noch nicht lange. Zuerst war er das im Internet, jetzt auch in der Realität. Wie das möglich ist? Ganz einfach. Man konnte die Songs des Musikers im Internet hören. Das war gratis. Den Leuten gefiel die Musik. Jetzt kann man ein Album des Stars kaufen. Muhabbet macht Arabesk. Das ist ein neuer Musik-Stil. Die Songs sind ein Mix aus arabischer Musik und fetten Disko-Beats. Muhabbet

27 Übung 1.) Finde 10 Wörter, die es auch im Text gibt und setze sie in die Lücken ein! HJKLDMUHABBETUGHILHU IGJLKSTARGHUYIUINTERN ETMREALITAETOASKJOUW IOMUSIKERGHJKJIOWPLEU TEKKALBUMMMARABESKL AKIYUATEAFSFSFGHUIAMI XKOPPO-ATYZDISKO-BEATS 2.) Richtig oder falsch? a) Der Deusch-Türke Muhabbet ist ein Star. b) Zuerst war er das nur im TV, jetzt ist er das auch in der Realität. c) Jetzt kann man ein Album des Stars kaufen. d) Muhabbet macht Arabesk. Das ist ein neuer Musik- Stil. Die Songs sind ein Mix aus indischer Musik und schönen Disko-Beats.

28 MACHS GUT DR. MOTTE! Love Parade verabschiedet sich vom Vater des Events Nun ist es also soweit. Dr. Motte hat bei der Love Parade nichts mehr zu sagen. Die Organisatoren des Events wollen ihn nicht mehr haben. Dr. Motte war der geistige Vater der Love Parade. Die Techno-Party in Berlin war seine Idee. Doch das ist schon ein paar Jahre her. Die Love Parade ist nicht mehr so erfolgreich wie Anfang der 90er Jahre. Auf der Love Parade Um Musik geht es auch der zweiten Generation der Love Parade. Aber die neuen Macher wollen nicht nur Techno spielen. Es gibt viele DJs, die elektronische Musik machen, die sich nicht mehr als Techno definieren lässt.

29 Übung 1.) Bilde Paare aus a und b! Welche Wörter haben dieselbe Bedeutung? a) nun, Parade, Organisatoren, Party, Anfang b) Fest, Beginn, Umzug, jetzt, Macher 2.) Fülle die Lücken mit den Verben in der richtigen Form! Nun (sein) es also soweit. Dr. Motte (haben) bei der Love Parade nichts mehr zu (sagen). Die Organisatoren des Events (wollen) ihn nicht mehr (haben). Dr. Motte (Präteritum: sein) der geistige Vater der Love Parade. Die Techno-Party in Berlin (Präteritum: sein) seine Idee. Doch das (sein) schon ein paar Jahre her. Die Love Parade (sein) nicht mehr so erfolgreich wie Anfang der 90er Jahre. Um Musik (gehen) es auch der zweiten Generation der Love Parade. Aber die neuen Macher (wollen) nicht nur Techno (spielen). Es (geben) viele DJs, die elektronische Musik (machen), die sich nicht mehr als Techno definieren (lassen).

30 BÖSE WÖLFE? Das ist doch nur ein Märchen! In Brandenburg gibt es wieder Wölfe. Dabei dachte man, die Tiere seien ausgestorben. Viele Leute haben Angst davor. Liegt das an dem Märchen Rotkäppchen und der Wolf? In der Geschichte der Gebrüder Grimm frisst der Wolf ein kleines Mädchen und ihre Großmutter. Vielleicht haben deswegen so viele Menschen eine schlechte Meinung von diesem wilden Tier. Der Umweltminister in Brandenburg sieht das etwas anders: Der Wolf ist zwar kein Kuscheltier, aber für Menschen besteht keine Gefahr. Wildschweine sind gefährlicher. Wölfe

31 Übung Hörübung und Aufgabe: Wie nennt man eine Familie von Wölfen: ein _ Du findest die Lösung, wenn du die Fragen richtig beantwortest und die Buchstaben nacheinander aufschreibst! R) In Brandenburg gibt es wieder Wölfe. S) In Hamburg gibt es wieder Wölfe. O) Dabei dachte man, die Tiere seien ausgewandert. U) Dabei dachte man, die Tiere seien ausgestorben. D) In dem Märchen Rotkäppchen und der Wolf frisst der Wolf ein kleines Mädchen und ihre Großmutter. M) In dem Märchen Rotkäppchen und der Wolf frisst der Wolf ein kleines Häschen und seine Großmutter. I) Der Umweltminister des Landes meint: Der Wolf ist zwar kein Teddybär, aber für Menschen besteht keine Gefahr. E) Der Umweltminister des Landes meint: Der Wolf ist zwar kein Kuscheltier, aber für Menschen besteht keine Gefahr. L) Wildschweine sind gefährlicher. G) Meerschweine sind gefährlicher.

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A2 Internationale schulische Vergleichsarbeit Hörverstehen Texte nur für die Lehrkraft

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A2 Internationale schulische Vergleichsarbeit Hörverstehen Texte nur für die Lehrkraft Das besteht aus drei Teilen. Alle Arbeitsanweisungen und Pausen sind auf der CD enthalten. Während des Hörens gibt es Pausen, in denen du die Aufgaben lösen sollst. Notiere deine Lösungen zuerst auf den

Mehr

Ohne die OGS würden wir uns langweilen Interviews mit den Kindern der Offenen Ganztagsschulen

Ohne die OGS würden wir uns langweilen Interviews mit den Kindern der Offenen Ganztagsschulen Ohne die OGS würden wir uns langweilen Interviews mit den Kindern der Offenen Ganztagsschulen Interview mit den Kindern der OGS Matthias-Claudius-Schule Kind 1: Zur OGS gehe ich gerne, da kann man viele

Mehr

Fiva Dein Lächeln verdreht Köpfe

Fiva Dein Lächeln verdreht Köpfe Dein Lächeln verdreht Köpfe Anfänger (A1) Untere Mittelstufe (B1) Titelbild: Copyright Kopfhörer Recordings Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 44: WO WIR MORGEN SIND

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 44: WO WIR MORGEN SIND Übung 1: Wo sieht man EINSHOCH6 nicht? Schau dir das Video einmal an, achte aber noch nicht auf den Songtext. Bearbeite dann die folgende Aufgabe. Wo sieht man EINSHOCH6 nicht? Man sieht die Band nicht...

Mehr

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС I. HÖREN Dieser Prüfungsteil hat zwei Teile. Lies zuerst die Aufgaben,

Mehr

Deutsch III Summer Review Frau Versage. 1. Verbinde die Sätze jeweils mit den Konjunktionen und Subjunktionen weil, denn, da (9 Punkte):

Deutsch III Summer Review Frau Versage. 1. Verbinde die Sätze jeweils mit den Konjunktionen und Subjunktionen weil, denn, da (9 Punkte): 1. Verbinde die Sätze jeweils mit den Konjunktionen und Subjunktionen weil, denn, da (9 Punkte): a) Ich koche heute. Meine Freundin kommt zu Besuch. 1. 2. 3. b) Martin fährt zum Arzt. Er hat eine Erkältung.

Mehr

Er frisst gerne Wurst. Mein Hund heißt Bello. Es ist grau. Es ist sehr groß. Es lebt in Afrika und in Indien. Das ist ein Elefant!

Er frisst gerne Wurst. Mein Hund heißt Bello. Es ist grau. Es ist sehr groß. Es lebt in Afrika und in Indien. Das ist ein Elefant! 1 Tiere beschreiben Lest vor. Welche Sätze passen zusammen? Mein Hund heißt Bello. Er frisst gerne Wurst. A 1. Mein Hund heißt Bello. 2. Meine Katze ist schwarz. 3. Meine Fische sprechen nicht viel. 4.

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Groß- und Kleinschreibung

Groß- und Kleinschreibung -1- Groß- und Kleinschreibung Arbeitsblätter für die Grundschule von Rainer Mohr 2006 -2- Vorwort Dieser kleine Lehrgang will Kindern der zweiten bis vierten Klasse die grundlegenden Regeln der Groß- und

Mehr

Wenn eine Fee mir einen einzigen Wunsch erfüllen würde, wünschte ich mir einen eigenen Bauernhof, weil ich Tiere sehr gerne habe. Ich würde die Tiere

Wenn eine Fee mir einen einzigen Wunsch erfüllen würde, wünschte ich mir einen eigenen Bauernhof, weil ich Tiere sehr gerne habe. Ich würde die Tiere Kinder sind ein Geschenk. Oft überraschen sie uns, mit ihren kleinen Botschaften, die sie uns vertrauensvoll offenbaren. Nehmen wir uns Zeit und hören mit dem Herzen zu: Wenn eine Fee mir einen einzigen

Mehr

Level 5 Überprüfung (Test A)

Level 5 Überprüfung (Test A) Name des Schülers/der Schülerin: Datum: A Level 5 Überprüfung (Test A) 1. Setze den richtigen Artikel zu dieser Präposition ein: Beispiel: Der Ball liegt unter dem Tisch. Der Teller steht auf Tisch. Ich

Mehr

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A1

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A1 Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A1 Modellsatz Leseverstehen Texte und Aufgaben Name, Vorname Das ist Leseverstehen Teil 1 Muzi Lies den Text und entscheide: richtig oder falsch? Kennt ihr die Katze Muzi?

Mehr

Mowgli ist ein kind, das im Dschungel bei einer Wolfsfamilie lebt. Es spielt mit seinen

Mowgli ist ein kind, das im Dschungel bei einer Wolfsfamilie lebt. Es spielt mit seinen Mowgli ist ein kind, das im Dschungel bei einer Wolfsfamilie lebt. Es spielt mit seinen Wolfsgeschwister und ist glücklich. Die Wölfe sind seine Eltern. 1. Die Wölfin nennt den kleinen Jungen... A) Bambi

Mehr

Projektwoche Bild- und Wortfabrik November 2011

Projektwoche Bild- und Wortfabrik November 2011 Schon lange haben wir uns auf die Projektwoche zum Thema Bild- und Wortfabrik gefreut, und konnten den 7. November kaum erwarten. Endlich war der Montag da. Wir trafen uns auf dem Sportplatz und tanzten

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule.

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Anlage 6 Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Siegener Lesetest Kürzel: Beispiele Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Aufgabe

Mehr

Der erste Teil. Ein Interview (I) mit Frank (F) aus Coesfeld Aufgaben

Der erste Teil. Ein Interview (I) mit Frank (F) aus Coesfeld Aufgaben Der erste Teil 1.Was ist die Flaschenpost? Kreuze an. a) Eine Getränkelieferung b) Eine leere Flasche mit einem Dokument ohne Adresse und ins Wasser geworfen. c) Eine wasserdichte Verpackung für Postlieferung

Mehr

Deutsch. Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen

Deutsch. Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen Deutsch Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen Dezember 2007 INHALT STADTSCHLOSS IN POTSDAM... 3 GLÜCK FÜR DEUTSCHLAND... 5 ERFOLG FÜR DEUTSCHE HANDBALL-FRAUEN... 7 DEUTSCHE EISHOCKEYSPIELER

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript 2017 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Continuers ( Section I Listening and Responding) Transcript Familiarisation Text Hallo, Andrea! Sag mal, wie kommst du heute Abend zum Fußballspiel? Vielleicht

Mehr

Was machen Sie in ihrer Freizeit?

Was machen Sie in ihrer Freizeit? Role Play Activity Role play cards can be printed out and laminated. One card can be given to each student. Students walk around class asking each other the question on their card and rate their partner's

Mehr

A Hören Sie! [20 P. ]

A Hören Sie! [20 P. ] A Hören Sie! [20 P. ] Hörtext 1: Sie hören eine Radiosendung zum Thema,Wie kann ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten? Kreuzen Sie R/F an! [8 x 1,5 P. = 12 P. ] 1. Ruft vor dem Vorstellungsgespräch

Mehr

Pädagogische Hinweise E1 / 11

Pädagogische Hinweise E1 / 11 übergreifendes Lernziel Schwierigkeitsgrad Lernbereich konkretes Lernziel Pädagogische Hinweise E1 / 11 E. EINE NACHRICHT BEWERTEN 1 1: EINER EIGENEN NACHRICHT BEDEUTUNG GEBEN. 1: Die eigene Meinung abgeben

Mehr

Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen

Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen April 2007 Inhalt ADOLF-GRIMME-PREIS Am Freitag ist die Gala 6 EIN KLEINER EISBÄR Viele Besucher 8 EIN SMARTER PREIS Wie Wissen Spaß macht 10 AUS DER WELT

Mehr

Gefühlsmonster Erste Schritte für Kinder

Gefühlsmonster Erste Schritte für Kinder Gefühlsmonster Erste Schritte für Kinder Hallo! Bist du manchmal sauer oder traurig und weißt nicht warum? Möchtest du deine Gefühle besser verstehen? Dann bist du hier richtig. Du hast vielleicht von

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien DaF Klasse/Kurs: Thema: Modalverben 2 A Im Satz benutzt man die Modalverben immer in Verbindung mit dem Infinitiv eines anderen Verbs. Dabei wird das Modalverb konjugiert und belegt den zweiten Platz im

Mehr

AUFGABEN. Du warst im Krankenhaus, weil du einen Fahrradunfall hattest. Jetzt bist du wieder zu Hause und möchtest deinen deutschen Freund sehen.

AUFGABEN. Du warst im Krankenhaus, weil du einen Fahrradunfall hattest. Jetzt bist du wieder zu Hause und möchtest deinen deutschen Freund sehen. AUFGABEN A1 Urlaubsfoto Du hast Ferien. Schreib deiner deutschen Freundin eine E-Mail mit diesem Urlaubsfoto. Schreib deinem Freund über: das Hotel das Wetter was die Leute machen Schreib 20 30 Wörter.

Mehr

Angel International School - Manipay

Angel International School - Manipay Grade 08 Angel International School - Manipay 2 nd Term Examination March, 2015 German Language Duration: 2 Hours Index No:- 1. Was passt zusammen? (Match) (7) a) Was möchtest du? 1.Ich bin Petra b) Wie

Mehr

Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen

Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen Mai 2007 Inhalt OHNE HELM FAHRRAD FAHREN? Mediziner sagen: Nein! 6 KNUT IM KINDERBUCH Ein Eisbär macht Karriere 8 KERKELING MIT DAME TV-Star bekommt Partnerin

Mehr

Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen

Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen November 2006 Inhalt NEUE SENDUNG FÜR FLIEGE Der Moderator ist wieder im TV zu sehen 6 WINTER IM HERBST In Düsseldorf gab es Schnee 8 KEVIN IST TRAURIG

Mehr

Sprachtreff Frankfurt Alte Gasse 27-29, Frankfurt am Main. B2-Einstufungstest Deutsch

Sprachtreff Frankfurt Alte Gasse 27-29, Frankfurt am Main. B2-Einstufungstest Deutsch Sprachtreff Frankfurt Alte Gasse 27-29, 60313 Frankfurt am Main B2-Einstufungstest Deutsch Name: Vorname: Adresse: Datum: Gesamtpunktzahl: /68 Sprachniveau: A Setzen Sie ein: kein/keine, nicht 1. Ich mag

Mehr

Ja, aber du kriegst das sofort zurück, wenn ich meinen Lohn kriege.

Ja, aber du kriegst das sofort zurück, wenn ich meinen Lohn kriege. 11 Freizeit 25 Euro, 140 Euro, 210 Euro Nee! sitzt am Tisch in der Küche und schaut sich noch einmal einige Rechnungen an, die vor Ende September bezahlt werden müssen. Im Wohnzimmer sitzt und liest ein

Mehr

Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje,

Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje, Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje, 05.05.2018 Aufgabe 1 Lies den folgenden Text und finde für jede Lücke die richtige Lösung. Hallo Jan, meine Eltern sind diese

Mehr

Niveau A1. 4. Nationalwettbewerb in Deutsch als Fremdsprache, Runde 1, Niveau A1. Antwortbogen. Name Klasse...

Niveau A1. 4. Nationalwettbewerb in Deutsch als Fremdsprache, Runde 1, Niveau A1. Antwortbogen. Name Klasse... Name Klasse... Schule Stadt Niveau A1 Nachdem du die Aufgaben gelöst hast, übertrage deine Lösungen auf den Antwortbogen. Antwortbogen LESEN Teil 1 Teil 2 1. A B C 7. richtig falsch 2. A B C 8. richtig

Mehr

USC MÜNSTER. Der Talentfabrik

USC MÜNSTER. Der Talentfabrik USC MÜNSTER Der Talentfabrik Luisa Keller und Lina Alsmeier junge Spielerinnen in der 1. Bundesliga Luisa Keller Geboren: 25.8.2001 Größe: 1,81 m Frühere Vereine: USC Braunschweig, TuS Bad Laer Außen Lina

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

# $"%&'&'&' ( ")*+, -

# $%&'&'&' ( )*+, - !" # $"%&'&'&' ( ")*+, - . -/.!"#$ 01 %$&$' '! ()$*. + *$, 2/--- *$,../0/* So hör ich Radio Ich höre, wenn ich Radio höre, im Auto. Ich sitze auf meinem Platz und höre, was die die Leute sagen. Musik,

Mehr

Übungen. unter dem Teppich. e) d a) Im Theater. Übungen zu Teil E LEKTION 7. Wo ist Otto? Wo oder wohin? Ergänzen Sie die Präpositionen.

Übungen. unter dem Teppich. e) d a) Im Theater. Übungen zu Teil E LEKTION 7. Wo ist Otto? Wo oder wohin? Ergänzen Sie die Präpositionen. Übungen Übungen zu Teil E LEKTION 7 21 Wo ist Otto? Ergänzen Sie die Präpositionen. an auf unter über zwischen vor hinter in neben a) Otto ist b) c) d) unter dem Teppich. e) der Waschmaschine. f) der Lampe.

Mehr

KULLEĠĠ SAN BENEDITTU Boys Secondary, Kirkop

KULLEĠĠ SAN BENEDITTU Boys Secondary, Kirkop KULLEĠĠ SAN BENEDITTU Boys Secondary, Kirkop Mark HALF-YEARLY EXAMINATION 2011/12 FORM II GERMAN - WRITTEN TIME: 1h 30 min FIT IN GERMAN 1 - Level A1 Teil 3 : Lesen Dieser Test hat zwei Teile. In diesem

Mehr

GLAUBEN SIE NICHT ALLES, WAS SIE SEHEN!

GLAUBEN SIE NICHT ALLES, WAS SIE SEHEN! Nr. 914 Samstag, 07. Dezember 2013 GLAUBEN SIE NICHT ALLES, WAS SIE SEHEN! Flora (8), Zoe (11) Hallo! Die Zeitung, die Sie gerade in der Hand halten, wurde von einem Team von Schülerinnen und Schülern

Mehr

Öffnungszeiten im Kinderclub:

Öffnungszeiten im Kinderclub: , Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag,Dienstag, Samstag und Sonntag 10.00 Uhr bis 15.30 Uhr und 17.00 Uhr bis 20.30 Uhr Mittwoch bis Freitag 10.00 Uhr bis 21.30 Uhr UNSERE SOFT-PLAY-ANLAGE IST TÄGLICH

Mehr

Das Rotkäppchen und der Wolf - ein modernes Märchen

Das Rotkäppchen und der Wolf - ein modernes Märchen Das Rotkäppchen und der Wolf - ein modernes Märchen 04.02.2014 von Melanie Posner (Kommentare: 3) Es war einmal ein kleines süßes Mädchen, das hatte jedermann lieb, der sie nur ansah, am allerliebsten

Mehr

Gruppen- Angebote. Wir machen schöne Sachen In unserer Frei zeit.

Gruppen- Angebote. Wir machen schöne Sachen In unserer Frei zeit. Gruppen- Angebote Bei den Feinschmeckern kochen wir zusammen. Es ist immer so lecker! Patricia Bolz Wir machen schöne Sachen In unserer Frei zeit. Was machen Sie gern? Kegeln Sie gern? Mögen Sie Musik?

Mehr

Geschichten in Leichter Sprache

Geschichten in Leichter Sprache Geschichten in Leichter Sprache Das Büro für Leichte Sprache Bremen schreibt jeden Monat eine neue Geschichte. Kurze Sätze, einfache Worte, schöne Bilder. So können alle Menschen unsere Geschichten gut

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien DaF Klasse/Kurs: Thema: Präteritum 6 A Übung 6.1: Die Tochter hilft der Mutter in der Küche. Die Großmutter liest Märchen vor. Die Blumen stehen am Fenster. Der Unterricht fängt um 7.00 Uhr an. Die Kinder

Mehr

Name: Klasse: Datum: Zeit: 60 Minuten (schriftlicher Teil) Punkte:

Name: Klasse: Datum: Zeit: 60 Minuten (schriftlicher Teil) Punkte: Name: Klasse: Datum: Zeit: 60 Minuten (schriftlicher Teil) Punkte: 42 HÖREN (20 Minuten) Dieser Test hat zwei Teile. Lies zuerst die Aufgaben und hör dann den Text dazu. Teil 1 CD 8 Du hörst drei Gespräche.

Mehr

Přepisy poslechových nahrávek v PS

Přepisy poslechových nahrávek v PS 2 Lekce, 4 Lampe, Fahrrad, Gitarre, bald, da oder, kommen, Foto, toll, Monopoly und, du, Fußball, Rucksack, Junge 3 Lekce, 5 Wie heißt du? Ich bin Laura. Und wer bist du? Ich heiße Nico. Woher kommst du?

Mehr

Petra Ouschan. Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen

Petra Ouschan. Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen Petra Ouschan Das schaffst du, Anna! Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen Meinungen sind verschieden Anna lebt bei ihrem Vater. Früher ist sie in ein Schule mit Heim gegangen. Weil die Schule so

Mehr

WARUM TANZEN PINGUINE UND SIND KÜHE MANCHMAL LILA?

WARUM TANZEN PINGUINE UND SIND KÜHE MANCHMAL LILA? Skriptum zur Vorlesung WARUM TANZEN PINGUINE UND SIND KÜHE MANCHMAL LILA? Sommer 2010 robert.zniva@wu.ac.at wolfgang.weitzl@univie.ac.at elisabeth.wolfsteiner@univie.ac. c.at WIE FUNKTIONIERT DENN MARKETING?

Mehr

Ich möchte ein neues Kleid für meine Geburtstagsparty kaufen. Ich kann bis 25 Euro ausgeben. Kommst du mit? In einer Stunde vor dem Einkaufszentrum?

Ich möchte ein neues Kleid für meine Geburtstagsparty kaufen. Ich kann bis 25 Euro ausgeben. Kommst du mit? In einer Stunde vor dem Einkaufszentrum? Musterarbeiten Test 1 - Teil 1 (S. 29) Hallo Markus! Hast du Lust auf ein bisschen Fußball? Ich bin gerade mit Simon auf dem Fußballplatz gegenüber der Schule. Wir wollen bis 6 Uhr hier bleiben. Also,

Mehr

1 / 12 ICH UND DIE FREMDSPRACHEN. Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse (Luxemburg) Februar - März 2007

1 / 12 ICH UND DIE FREMDSPRACHEN. Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse (Luxemburg) Februar - März 2007 1 / 12 Projet soutenu par la Direction générale de l Education et de la Culture, dans le cadre du Programme Socrates ICH UND DIE FREMDSPRACHEN Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse

Mehr

Ein Auswahl von newsticker 1 Artikeln mit Übungen

Ein Auswahl von newsticker 1 Artikeln mit Übungen Ein Auswahl von newsticker 1 Artikeln mit Übungen Oktober 2005 Inhalt NIEDERLAGE IN HAMBURG Krasniqi geht in Runde neun zu Boden 4 DEUTSCHES IN DEN USA? Ein Transrapid soll nach Las Vegas fahren 6 BART-WELTMEISTERSCHAFT

Mehr

PORTFOLIO ZU MODUL 5 / LESEN

PORTFOLIO ZU MODUL 5 / LESEN PRTFLI ZU MDUL 5 / LESEN 1 Weihnachten im Schuhkarton Das ist ganz einfach (KB L14, 4) Lesen Sie noch einmal die Gebrauchsanweisung im Kursbuch und beantworten Sie die Fragen a Was macht man mit dem Geschenkpapier?

Mehr

Das Rotkäppchen und der Wolf - ein modernes Märchen

Das Rotkäppchen und der Wolf - ein modernes Märchen Das Rotkäppchen und der Wolf - ein modernes Märchen 04.02.2014 von Melanie Posner Es war einmal ein kleines süßes Mädchen, das hatte jedermann lieb, der sie nur ansah, am allerliebsten aber ihre Großmutter,

Mehr

und wir präsentieren euch heute das Weltstar-Quiz. Wir wollen herausfinden, wie gut ihr die großen Weltstars aus Film, Musik und Sport kennt.

und wir präsentieren euch heute das Weltstar-Quiz. Wir wollen herausfinden, wie gut ihr die großen Weltstars aus Film, Musik und Sport kennt. Programmanus Hallo, ich bin Boussa von 98.8 Kiss FM und ich bin ihr Kollege Basty und wir präsentieren euch heute das. Wir wollen herausfinden, wie gut ihr die großen Weltstars aus Film, Musik und Sport

Mehr

Test A Wortschatz, Aussprache, Rechtschreiben

Test A Wortschatz, Aussprache, Rechtschreiben 5-6 Test A Wortschatz, Aussprache, Rechtschreiben 1 Zu welchem Unterrichtsfach gehören die Schulsachen? Unterstreiche. a) Heft: Sport Englisch - Kunst b) Malkasten: Französisch Geschichte Kunst c) Taschenrechner:

Mehr

6 Kein Geld, keine Klamotten

6 Kein Geld, keine Klamotten 6 Kein Geld, keine Klamotten 5 10 15 20 25 30 Der Laden ist sehr klein. Guten Tag, sagt die Verkäuferin. Guten Tag, sagen Julia und Lea. Kann ich euch helfen?, fragt die Verkäuferin. Nein, danke. Wir möchten

Mehr

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe Projektleitung: Prof. Dr. Frauke Heß 1 1. In welcher Klasse bist du? Klasse (z.b. 8c) 2. Bist du weiblich oder männlich? weiblich männlich

Mehr

Internationale Prüfungen für Deutsch als Fremdsprache ÖSD KID A1. Kompetenz in Deutsch A1. Modellsatz

Internationale Prüfungen für Deutsch als Fremdsprache ÖSD KID A1. Kompetenz in Deutsch A1. Modellsatz Internationale Prüfungen für Deutsch als Fremdsprache A ÖSD KID A M Kompetenz in Deutsch A Modellsatz Leseverstehen Aufgabe insgesamt 30 Minuten Situation: Was weißt du über die Giraffe? Hier gibt es 5

Mehr

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper Mechthild, was ist das eigentlich: Trauern? Trauern heißt, traurig zu sein. Traurig sein zu können und zu dürfen, auch. Und Trauern heißt, weinen zu können, reden zu können, zu schreiben, wütend sein zu

Mehr

In den Straßen unserer alten Stadt gibt es viele schöne Geschäfte. Ich gehe oft

In den Straßen unserer alten Stadt gibt es viele schöne Geschäfte. Ich gehe oft Lösung und Bewertung für den Test zur Selbsteinschätzung (für dieteilnahme am Vorkurs B+) Hier ist die Lösung s Tests. Sie können nun Ihr Testergebnis bewerten und sehen, ob Sie den Test bestanden haben

Mehr

Klasse: Modeltest ( 3 )

Klasse: Modeltest ( 3 ) 5.Klasse Name: --------------- Deutscheabteilung Klasse:----------------- Modeltest ( 3 ) Lies den Text und beantworte die Fragen! Ich bin Peter. Ich bin zwölf Jahre alt und ich gehe in die Schiller Schule

Mehr

Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1

Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1 Hartmut Spiegel Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1 " Sehr geehrter Prof. Dr. Hartmut Spiegel! 28.2.1992 Ich heiße Nicole Richter und bin 11 Jahre. Ich gehe in die 5. Klasse. In der Mathematik finde

Mehr

bunte vielfalt mitbestimmung Nr. 887

bunte vielfalt mitbestimmung Nr. 887 Nr. 887 Donnerstag, 24. Oktober 2013 bunte vielfalt mitbestimmung Nevid (8) Wir sind die 3C der Europavolksschule Vorgartenstraße. Wir sind eigentlich 24 Kinder in der Klasse, aber heute sind wir nur 23

Mehr

Die Berufe waren aufgeteilt : Von Metal, Holz, Schweissen, Computerarbeiten, Gesundheit, Büroarbeiten etc.

Die Berufe waren aufgeteilt : Von Metal, Holz, Schweissen, Computerarbeiten, Gesundheit, Büroarbeiten etc. Jabe09-10serealkathrinmorell-b Salsa Im September 2009 kam unserer Lehrerin die Idee, dass wir Salsa lernen könnten. Sie fragte ob wir das wollten und wir sagten alle JA sehr gerne. Also kam ihr Mann,

Mehr

Geschichten in Leichter Sprache

Geschichten in Leichter Sprache Geschichten in Leichter Sprache Das Büro für Leichte Sprache Bremen schreibt jeden Monat eine neue Geschichte. Kurze Sätze, einfache Worte, schöne Bilder. So können alle Menschen unsere Geschichten gut

Mehr

Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU A1 & A2 PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M A I

Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU A1 & A2 PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M A I ΥΠΟΥΡΓΕΙΟ ΕΘΝΙΚΗΣ ΠΑΙ ΕΙΑΣ ΚΑΙ ΘΡΗΣΚΕΥΜΑΤΩΝ ΚΡΑΤΙΚΟ ΠΙΣΤΟΠΟΙΗΤΙΚΟ ΓΛΩΣΣΟΜΑΘΕΙΑΣ Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU & PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M A I 2 0 0 9 Hallo! Wie geht

Mehr

Jonas Kötz. Paul und Lilly

Jonas Kötz. Paul und Lilly Jonas Kötz Paul und Lilly Dies ist mein Buch: Paul und Lilly Eine Geschichte von Jonas Kötz.............................. Das ist meine allerliebste Katze Lilly und der daneben bin ich. Ich heiße Paul.

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS EVALUATIONSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE December MAI 2010 2002 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE MAI 2013

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 2: DIE EINSHOCH6-PARTY

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 2: DIE EINSHOCH6-PARTY Übung 1: Jamsession Bearbeite diese Übung, bevor du dir das Video ansiehst. Hier siehst du Bilder aus dem Video. Welches Zitat aus dem Video passt zu welchem Bild? Ordne richtig zu. 1. 2. 3. 4. a) Jammen

Mehr

Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag bis Sonntag Uhr bis Uhr

Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag bis Sonntag Uhr bis Uhr , Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag bis Sonntag 10.00 Uhr bis 21.30 Uhr UNSERE SOFT-PLAY-ANLAGE IST TÄGLICH VON 7.00 UHR BIS 22.00 UHR FÜR EUCH GEÖFFNET! Der Kinderclub ist für alle Kinder ab 3 Jahren!

Mehr

Mach selbst noch einige Sätze mit den Wörtern aus der Kiste! Mach selbst noch einige Sätze mit den Wörtern aus der Kiste!

Mach selbst noch einige Sätze mit den Wörtern aus der Kiste! Mach selbst noch einige Sätze mit den Wörtern aus der Kiste! WORTSCHATZKISTE - WORTFELD GEHEN Peter geht müde im Pyjama zum Bett. Die Ente geht mit ihren Kindern zum Teich. Der verletzte Mann geht zum Krankenhaus. Der Hase geht übers Feld. Der Marathonläufer geht

Mehr

Pläne für die Zukunft. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1064R_DE Deutsch

Pläne für die Zukunft. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1064R_DE Deutsch Pläne für die Zukunft LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1064R_DE Deutsch Lernziele Einen Text auf Deutsch lesen und verstehen Über Zukunftspläne sprechen 2 Was möchtest du mal werden? Ich bin mir

Mehr

Test 4 (2008) 1. Mit Hilfe deines neuen Computers möchtest du Spanisch lernen

Test 4 (2008) 1. Mit Hilfe deines neuen Computers möchtest du Spanisch lernen Test 4 (2008) 279 I Lies die folgenden Situationen (1-7) sowie die Anzeigen (A;G;I...). Welche Anzeige passt zu welcher Situation? Trag die Lösung in die Tabelle ein. Achtung: Pro Sitation gibt es nur

Mehr

Mein Name. die Dialoge den Bildern zu. Hallo, Sara, wie geht s dir? Sehr gut. Danke. Hallo! Wie geht s dir? Mir geht s schlecht.

Mein Name. die Dialoge den Bildern zu. Hallo, Sara, wie geht s dir? Sehr gut. Danke. Hallo! Wie geht s dir? Mir geht s schlecht. TEST B Ordne die Dialoge den Bildern zu. Mein Name 4 Hallo, Sara, wie geht s dir? Sehr gut. Danke. Hallo! Wie geht s dir? Mir geht s schlecht. Wie geht s dir? So lala. Mathe ist blöd. Servus, Grazia. Wie

Mehr

Beste Freunde Lektion 19 Kopiervorlage

Beste Freunde Lektion 19 Kopiervorlage Beste Freunde Lektion 19 Kopiervorlage Anna Zeichne das Zimmer 1 Auf dem Sessel liegen vier CDs 2 An der Wand hängt ein Spiegel 3 Im Regal stehen drei Bücher 4 Auf dem Schrank liegt ein T-Shirt 5 Auf dem

Mehr

Also, nun bin ich wieder da. Hier sind die beiden Schuhe. Bitte sehr.

Also, nun bin ich wieder da. Hier sind die beiden Schuhe. Bitte sehr. 9 Im Laden Kann ich Ihnen helfen? Ja, ich würde diese Schuhe gerne anprobieren. Schön. Welche Größe haben Sie? 44. Einen Augenblick, bitte, und ich hole den anderen Schuh. Danke. braucht ein Paar neue

Mehr

Arbeitsblatt: Arbeit und Familie

Arbeitsblatt: Arbeit und Familie Aufgabe a) Ein Kammrätsel Lies dir den blau gefärbten Anfangstext in Arbeit bestimmt das Familienleben gut durch. Beantworte dann die sechs Fragen zum Text! Die Antworten trägst du anschließend in die

Mehr

Tagesablauf, Freizeit und Termine 1. Mein Tag: von aufstehen bis schlafen gehen Über seinen Tagesablauf sprechen

Tagesablauf, Freizeit und Termine 1. Mein Tag: von aufstehen bis schlafen gehen Über seinen Tagesablauf sprechen Grundstufe Tagesablauf, Freizeit und Termine 1 6/A Mein Tag: von aufstehen bis schlafen gehen Über seinen Tagesablauf sprechen Ein Beitrag von Frank Plein, Straubenhardt Illustriert von Julia Lenzmann,

Mehr

Kasperli als Rotkäppchen

Kasperli als Rotkäppchen Ein Kasperlistück in fünf Szenen Nach einem Märchen der Gebrüder Grimm Johannes Giesinger Kasperli und seine Freunde wollen das Märchen vom Rotkäppchen aufführen, aber alles läuft schief. Schuld daran

Mehr

DLIB SPIEGEL. wecker. fuss morgen SPIEGEL. Multimediale Illustration DVD und Fotos Kai Jauslin, Februar 2005

DLIB SPIEGEL. wecker. fuss morgen SPIEGEL. Multimediale Illustration DVD und Fotos Kai Jauslin, Februar 2005 Sein Tisch ist e DLIB Stuhl ist Ein Tisch Ein ist Tisch ist ein ein ist Tisch ein Tisch fuss morgen SPIEGEL SPIEGEL wecker ZEITUNG SCHRANK SPIEGEL BILD ZEITUNG IM BETT BLIEB DIE ZEITUNG LANGE IM BILD Multimediale

Mehr

Der Bär macht das Häuschen kaputt.

Der Bär macht das Häuschen kaputt. KARTEN MIT FRAGEN KARTEN MIT ANTWORTEN Was pflanzt der Großvater im Garten? Der Großvater pflanzt im Garten eine Rübe. Wer hilft dem Großvater die Rübe herausziehen? Die Großmutter, der Enkel, die Enkelin,

Mehr

A-Antworte! 1-Wann ist die Tierschau?... 2-Was hat der Dompteur?

A-Antworte! 1-Wann ist die Tierschau?... 2-Was hat der Dompteur? Revision sheet ( 5th Prim. ) A-1.Lies den Text und Antworte! Heute ist Freitag. Ich heiße Erick. Meine Freunde und ich sind Schüler in 5. Klasse. In der Pause haben wir eine Tierschau.Der Zirkus kommt

Mehr

Stunde 1. WIEDER IN DER SCHULE Знов у школі. 1 «I», «ie» oder «ei»? Ergänze und höre die CD zur Kontrolle.

Stunde 1. WIEDER IN DER SCHULE Знов у школі. 1 «I», «ie» oder «ei»? Ergänze und höre die CD zur Kontrolle. Stunde 1 WIEDER IN DER SCHULE Знов у школі 1 «I», «ie» oder «ei»? Ergänze und höre die CD zur Kontrolle L ie der s ngen, m Park spaz ren, Br fe schr ben, Sport tr ben, in der Sonne l gen, nach den Fer

Mehr

Name: Rechtschreibschule WLV - A-3910 Zwettl, Syrafeld 20, Tel.: +43(0)2822/ Fax: DW 4

Name: Rechtschreibschule WLV - A-3910 Zwettl, Syrafeld 20, Tel.: +43(0)2822/ Fax: DW 4 Name: 31 12 6 18 64 2 WS 1 31 2 1. aber 26. einmal 51. jetzt 76. sehen 2. alle 27. er 52. Katze 77. sehr 3. als 28. es 53. klein 78. sein 4. am 29. essen 54. kommen 79. seinem 5. an 30. fahren 55. können

Mehr

Die Mainstream- Kultur. NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B1_2023R_DE Deutsch

Die Mainstream- Kultur. NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B1_2023R_DE Deutsch Die Mainstream- Kultur LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B1_2023R_DE Deutsch Lernziele Lies einen Text über die Mainstream-Kultur Lerne, neue Wörter in einem Text zu erkennen und zu verstehen Lerne,

Mehr

Ich kann das ABC (Alphabet)

Ich kann das ABC (Alphabet) Name: 1 Ich kann das ABC 8 ABC-Memory 2 AB aus der ABC-Kiste 9 Nach dem ABC ordnen 3 3 Wie heißen die Nachbarn? 10 ABC-Trio / ABC-Schlange 4 MINI-LÜK 11 Arbeit mit dem Wörterbuch 1 5 Nach dem ABC ordnen

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS EVALUATIONSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE December MAI 2002 2010 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE MAI 2016

Mehr

Deutsch. Eine Auswahl von newstickers Artikeln mit Übungen

Deutsch. Eine Auswahl von newstickers Artikeln mit Übungen Deutsch Eine Auswahl von newstickers Artikeln mit Übungen Mai 2009 INHALT WIEDER SCHWANGER... 3 MÄRCHEN IM TV... 5 RAP HAT EIN IMAGEPROBLEM... 7 DER FRIEDRICHSTADTPALAST... 9 BERLINER FUSSBALL... 11 BORIS

Mehr

Hallo und herzlich willkommen zur Sendung Deutsche Hits aus Stockholm. Mit mir im Studio drin sind meine Freunde:

Hallo und herzlich willkommen zur Sendung Deutsche Hits aus Stockholm. Mit mir im Studio drin sind meine Freunde: SÄNDNINGSDATUM: 2007-12-18 PRODUCENT: ANGELICA ISRAELSSON PROGRAMNR 100579/ra1 Musik & Co. Programmanus Hallo und herzlich willkommen zur Sendung aus Stockholm. Mit mir im Studio drin sind meine Freunde:

Mehr

Level 3 Überprüfung (Test A)

Level 3 Überprüfung (Test A) Name des Schülers/der Schülerin: Datum: A Level 3 Überprüfung (Test A) 1. Fülle die Tabelle aus. Trage die Wörter in den 4 Fällen mit dem Artikel ein! 1. Fall / Nominativ der Hund 2. Fall / Genitiv der

Mehr

Der Wolf antwortet: Damit sehe ich dich besser! Aber Großmutter, fragt Rotkäppchen, warum hast du so große Ohren?

Der Wolf antwortet: Damit sehe ich dich besser! Aber Großmutter, fragt Rotkäppchen, warum hast du so große Ohren? Rotkäppchen Im Häuschen lebt ein kleines Mädchen. Am liebsten trägt es ein rotes Kleid und auf dem Kopf eine rote Mütze eine rote Käppchen. Alle sagen zu dem Mädchen Rotkäppchen. Eines Tages sagt die Mutter

Mehr

4. Die beiden treffen sich um zwei Uhr an der Bushaltestelle. 5. Anjas Großeltern fahren vielleicht auch in die Stadt mit.

4. Die beiden treffen sich um zwei Uhr an der Bushaltestelle. 5. Anjas Großeltern fahren vielleicht auch in die Stadt mit. Hörverstehen Höre zu. Was ist richtig (r)? Was ist falsch (f)? Höre den Dialog zweimal und markiere. 0. Anja möchte am Nachmittag in die Stadt gehen. r 1. Das Wetter ist nicht schön. 2. Sie möchte ins

Mehr

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben.

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben. Ich, du, wir Onkel Hausmann arbeiten arbeitslos Beruf Geschwister Bruder Lehrerin Vater Mutter helfen Kinder Großeltern Eltern arbeiten zu Hause bleiben Wer? Wohnung gemütlich Zimmer Küche Wohnzimmer Meine

Mehr

Level 4 Überprüfung (Test A)

Level 4 Überprüfung (Test A) Name des Schülers/der Schülerin: Datum: A Level 4 Überprüfung (Test A) 1. Setze die Verben in der richtigen Form im Präsens (Gegenwart) ein: Ich 23 Jahre alt. Mein Bruder 19 Jahre alt. Wir in Salzburg

Mehr

Klasse: Modeltest ( 3)

Klasse: Modeltest ( 3) 5.Klasse Name: --------------- Deutscheabteilung Klasse:----------------- Modeltest ( 3) Lies den Text und beantworte die Fragen! Ich bin Peter. Ich bin zwölf Jahre alt und ich gehe in die Schiller Schule

Mehr

Bilderbücher Analysieren

Bilderbücher Analysieren Nadia Ramseier Realschule Gohl Bei Frau B. Hertig 9. Klasse 19. Mai 2011 Inhaltsverzeichnis 1.Titelseite 2. Inhaltsverzeichnis 3. Vorwort 4. Bilderbücher Analysieren Wie sind die Bücher dargestellt? 5.

Mehr

Friederike Wilhelmi VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht

Friederike Wilhelmi VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht Friederike Wilhelmi Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht Mit Aufgaben von Şeniz Sütçü und Illustrationen von Maya Franke Hueber Verlag 5 10 15

Mehr