No.5. Reproductive Medicine. and Endocrinology. Journal of. Journal für Reproduktionsmedizin und Endokrinologie

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1 Volume 13 (2016) // Number 5 // ISSN_Online Journal of Reproductive Medicine No and Endocrinology Journal für Reproduktionsmedizin und Endokrinologie Andrology Embryology & Molecular Biology Endocrinology Ethics & Law Genetics Gynaecology Contraception Psychosomatic Medicine Reproductive Medicine Urology D.I.R. Annual 2015 The German IVF-Registry V. Blumenauer, U. Czeromin, K. Fiedler, C. Gnoth, L. Happel, J.-S. Krüssel, M.S. Kupka, A. Tandler-Schneider Official Organ: AGRBM, BRZ, DVR, DGA, DGGEF, DGRM, DIR, EFA, OEGRM, SRBM/DGE Member of the Vertriebskennzeichen der Deutschen Post: Y Preis: EUR 40, Indexed in EMBASE/Excerpta Medica/Scopus Krause & Pachernegg GmbH, Verlag für Medizin und Wirtschaft, A-3003 Gablitz

2 FERRING Gemeinsam zum Wunschkind. Wir von FERRING sind Spezialisten für die Entwicklung und Herstellung von Medikamenten rund um das Thema Fertilität. Wir bieten Ihnen in diesem Bereich deutschlandweit das komplette Angebot, damit Ihre Patienten so individuell wie möglich therapiert werden können. Aus diesem Grund vertrauen uns Patienten und Ärzte schon seit über 60 Jahren.

3 Contents D.I.R D.I.R Annual 2015 The German IVF-Registry 188 V. Blumenauer, U. Czeromin, K. Fiedler, C. Gnoth, L. Happel, J.-S. Krüssel, M.S. Kupka, A. Tandler-Schneider Junge Forschung im Fokus 224 Mitteilungen der Gesellschaften 225 Medizintechnik 240 Instructions to Authors 242 Editorial Board 243 Cover Design: Soo-Hee Kim Cover Pictures: Top down: 1. ICSI. Modified with grateful permission from De Geyter C, De Geyter M, Behre HM. Assisted reproduction. In: Nieschlag E, Behre HM, Nieschlag S (eds). Andrology Male Reproductive Health and Dysfunction. 3rd completely revised and updated ed. Springer Verlag GmbH, Heidelberg, 2010; 2. Embryo in the 8-cell stage. With grateful permission from Lennart Nilsson and Lars Hamberger (Göteborg). Presentation H. M. Beier (Aachen); 3. Light microscope demonstration of human sperms in the ejaculate. With grateful permission from Lennart Nilsson and Lars Hamberger from the book Ein Kind entsteht, Goldmann Verlag, München, and Albert Bonnier Förlag AB, Stockholm. Imprint Official Organ of Following Scientific Societies: Arbeitsgemeinschaft Re pro duktionsbiologie des Menschen (AGRBM) Bundesverband Reproduktionsmedizinischer Zentren Deutschlands (BRZ) Dachverband Reproduktionsbiologie und -medizin (DVR) Deutsche Ge sellschaft für Andro logie (DGA) Deutsche Gesellschaft für Gynäkologische Endokrino logie und Fort pflan zungsmedizin (DGGEF) Deutsche Gesellschaft für Repro duktionsmedizin (DGRM) Deutsches IVF-Register (D I R) Embryologenforum Austria (EFA) Österreichische Ge sell schaft für Repro duktionsmedizin und Endo krinologie (OEGRM) Sektion Reproduk tionsbiologie und -medizin der DeutschenGesellschaft für Endokrinologie (SRBM/DGE) Chief Editor: Prof. Dr. med. Hermann M. Behre Zentrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie Universitätsklinikum Halle Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Ernst-Grube-Str. 40, D Halle, Germany phone +49/345/ , fax +49/345/ hermann.behre@medizin.uni-halle.de Publisher s Office: Krause & Pachernegg GmbH Verlag für Medizin und Wirtschaft Mozartgasse 10, A-3003 Gablitz, Austria phone +43/2231/61 258, fax +43/2231/ Production: Place of Publication: Krause & Pachernegg GmbH, Dr. Th. Haunold, H. Manz, G. Voss A-3003 Gablitz, Austria Policy: The Journal of Reproductive Medicine and Endocrinology welcomes submission of clinically and research oriented reviews in the fields of andrology, embryology, molecular biology, endo crinology, ethics and law, genetics, gynaecology, contraception, psychosomatic medicine, urology, etc. Copyright: All rights reserved. No part of this publication may be reproduced or transmitted in any form or by any means, electronic or mechanic, including photocopy, recording, or any information storage and retrieval system, without written permission from Krause & Pachernegg GmbH Krause & Pachernegg GmbH Authors, editors and publisher do not accept responsibility for any loss or damage arising from actions or decisions based on information contained in this publication: ultimate responsibility for the treatment of patients and interpretation of published material lies with the medical practitioner. Statements and opinions expressed in articles herein are those of the authors and not necessarily those of the editors or publisher. Great care is devoted to the compilation of the articles. Even so, however, errors in data processing cannot always be avoided. In view of this and because developments in medical science advance very quickly, it is recommended that the reader conducts his own independent inquiries and/or research as regards the stated diagnostic methods, measurements of medication dosis etc. The editors and publisher disclaim any responsibility or liability for the correctness of such material and do not guarantee, warrant or endorse any product or service advertised in this publication nor do they guarantee any claim made by the manufacturer of such product or service. Ethical Approval: All original research involving human subjects must be accompanied by evidence of prior ethics committee approval. Authors must supply evidence of informed consent of research participants (patients). The use of general descriptive names, trade names, trademarks etc. in this publication even if not specifically identified, does not imply that these names are not protected by the relevant laws and regulations. J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5) 187

4 Contents Preface D.I.R Annual 2015 The German IVF-Registry 189 V. Blumenauer, U. Czeromin, K. Fiedler, C. Gnoth, L. Happel, J.-S. Krüssel, M.S. Kupka, A. Tandler-Schneider Responsible for this Edition 190 Tables Number of Treatments in Registry Participants Total Number of Treatment Cycles Number of Ovum Pick-up Cycles (OPC) ) 192 Number of Treatments Summary of Statistics in Brief Summary of Statistics in Brief D.I.R Statistics in Brief D.I.R Statistics in Brief Clinical Pregnancies (CP), Miscarriages (MISC), Ectopic Pregnancies (EP), and Still Births (SB) Multiple Births Births as a Function of Number of Embryos Transferred and Age Groups Births as a Function of Number of Embryos Transferred and Treatment Method Fertilisation Rate Embryos per Transfer and Children After IVF, ICSI Distribution of Indications IVF and ICSI Results TESE and Cryo Transfer Results Pregnancy Rate as a Function of Female Age 2014 IVF 204 Pregnancy Rate as a Function of Female Age 2014 ICSI 205 Pregnancy Rate and Ongoing Pregnancy as a Function of Female Age IVF 206 Pregnancy Rate and Ongoing Pregnancy as a Function of Female Age ICSI 207 Clinical Pregnancies (CP)/ET as a Function of the Number of Embryos Transferred and Age Groups 2015 IVF 208 Clinical Pregnancies (CP)/ET as a Function of the Number of Embryos Transferred and Age Groups 2015 ICSI 208 Clinical Pregnancies (CP)/ET as a Function of the Number of Embryos Transferred and Age Groups 2015 Kryo-ET 209 Clinical Pregnancies (CP)/Fresh Transfer as a Function of Embryo Quality Clinical Pregnancies (CP)/Frozen Transfer as a Function of Embryo Quality Miscarriage (MISC) Rates as a Function of Female Age and Number of Embryos Transferred Clinical Pregnancy Rate (CPR) as a Function of the Stimulation Protocol Mean Age for Women and Men Children Born Total (IVF, ICSI, IVF/ICSI, Cryo Transfer) 213 Children as a Function of Week of Gestation (WoG) and Birth Weight (BW) Ovarian Hyperstimulation Syndrome (OHSS) as a Function of the Stimulation Protocol Complications as a Function of Ovum Pick-up (OPU) List of D.I.R Registry Participants Sponsors J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5)

5 Preface D.I.R Annual 2015 The German IVF-Registry V. Blumenauer, U. Czeromin, K. Fiedler, C. Gnoth, L. Happel, J.-S. Krüssel, M.S. Kupka, A. Tandler-Schneider Once again it is our great pleasure to present the 2015 annual report of the data collected by the German IVF-Registry (D.I.R). The Registry looks back onto more than 30 years of diligent data collection, extraction, and evaluation. Since 1996, the German IVF-Registry has been electronically collecting data for each initiated treatment cycle. Meanwhile, more than 1.2 million ART cycles (ART: Assisted Reproduction Technology) have been documented in the database. The prospective documentation as well as the cycle-by-cycle data collection are of particular value and make the German IVF-Registry unique world-wide. By August 30, 2016, 130 of the 134 centers organized in the non-profit federal association D.I.R had reported their data to the German IVF-Registry. Because of technical hurdles in the centers, three could not export their data. 97,796 cycles have been documented. A total of 57,998 women were treated in 2015, resulting in a mean of 1.7 cycles per woman. We are happy to note that despite the grave changes in reimbursement regulations in 2004, the number of treatment cycles has since been increasing steadily. For IVF and ICSI, the pregnancy rate per embryo transfer was 31.9% a slight increase from the 31.2% in % of the pregnancies led to a birth. A birth rate of 20.5% per oocyte treatment and 23.5% per embryotransfer has been achieved. For a 25 year old woman, the probability of becoming pregnant WITHOUT any medical assistance averages at 23%. For a 35 year old woman this probability decreases to 16%, according to the [Bundesgesundheitsblatt 2013; 56: ]. These data demonstrate the high quality of reproductive medicine in Germany, leading to impressive results even under the restrictive legislation: in accordance with the Embryo Protection Act of 1990, the elective single embryo transfer (eset) is still unlawful in Germany. Egg donation is forbidden as well. Cryopreservation is allowed for usually 2-PN stage oocytes only. The regulation that only a maximum of three embryos may be transferred has certainly led to positive effects. Due to the increasing quality of stimulation, improved oocyte treatment, and changes in transfer technology, the average number of transferred embryos has decreased by more than 25% in fresh cycles since By transferring no more than an average of 1.86 embryos after IVF as well as ICSI, the doctors for reproductive medicine in Germany have continued to adhere to their responsible approach towards the reduction of multiples. To improve the documentation of pregnancy outcomes, the quality offensive initiated already for the 2014-data collection, led to a remarkable additional decrease in the lost-for-follow-up rate for 2015: 94.4% pregnancy outcomes have been documented! 62% of the exporting centers have arrived at a documentation rate of more than 95% a remarkable result. Good and diligent documentation is proof of a highly organized and efficient workflow. The prospective cycle-by-cycle data collection is another quality feature of the German IVF-Registry, a feature that sets the German IVF-Registry apart from any other registry in the world. The results of the comprehensive data collection in the German IVF-Registry and its reports have been cited in numerous scientific publications, nationally as well as internationally, lending support and impetus to scientific research. Furthermore, the data have contributed to the continuous improvement of quality within the German centers for reproductive medicine. Physicians, biologists, and patients alike have benefited from the tedious work necessary to collect, export, and evaluate as well as publish the data. Therefore, we express our gratitude to all those involved: Thank you and keep up the good work! Prof. Dr. med. Jan-Steffen Krüssel Dr. med. Ute Czeromin President of the Board Dr. med. Andreas Tandler-Schneider J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5) 189

6 Responsible for this Edition Deutsches IVF-Register e. V. German IVF Registry Members of the Board Dr. med. U. Czeromin (Chairwoman) Prof. Dr. med. J.-S. Krüssel Dr. med. Andreas Tandler-Schneider Curators Dipl.-Biol. V. Blumauer Dr. med. K. Fiedler PD Dr. med. C. Gnoth Prof. Dr. med. M. Kupka Dr. med. L. Happel Past Chairmen Dr. med. Klaus Bühler ( ) Prof. Dr. med. R. Felberbaum ( ) Prof. Dr. med. H.-K. Rjosk ( ) Prof. Dr. med. F. Lehmann ( ) D.I.R Office Monika Uszkoreit MRU-Consulting GbR Chausseestraße 58C, Berlin Fon Web: D.I.R-Data Management Fitzthum & Associates Consulting & Technology Ickerswarder Straße 34, Düsseldorf Fon Fax and Markus Kimmel Kimmelnet Mobile: Web: Design and Layout U&MI Visual Communication Dipl.-Des. Soo-Hee Kim Fon Copyright D.I.R Deutsches IVF-Register J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5)

7 D.I.R Annual 2015 Tables Number of Treatments in 2015 Centers for IVF-, ICSI-, and Cryo Transfer Treatments Members of the German IVF-Registry 2015 n = 134 Registry Participants 2015* n=130 Data Received by Deadline Aug * n=130 Documented Treatment Cycles n=97,796 (100.0 %) Plausible n=96,124 (98.3%) Prospective (all Cycles) n=85,529 (89.0%) Prospective (IVF, ICSI, IVF/ICSI) n=55,985 (89.3%) Number of Women Treated** n=57,998 Mean Number of Treatment Cycles per Woman 1.7 Registry Participants IVF-, ICSI- and Cryo Transfer Treatments [... ] * IVF For values from ICSI to 2004 see Cryo Total *) Due to their technical prerequisites, three centers could not export their data **) Base quantity: Total number of women, including implausible treatment cycles J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5) 191

8 D.I.R Annual 2015 Tables Total Number of Treatment Cycles 2015 IVF, ICSI, IVF/ICSI, Cryo Transfer Prospective Data IVF ICSI IVF/ICSI Cryo Transfer No Treatment Total n 13,002 41,972 1,011 21,477 8,067 85,529 % Number of Ovum Pick-up Cycles (OPU) IVF, ICSI* Prospective and Retrospective Data IVF ICSI 55,000 50,000 45,000 40,000 35,000 30,000 25,000 20,000 15,000 10,000 5, [... ] [... ] IVF 742 3,806 7,343 For values from 23,936 28,058 11,848 For values from 1991 to 2001 see 2005 to 2010 see 11,341 12,047 12,569 13,675 14,900 ICSI 38,370 52,376 25, ,735 39,911 43,523 45,605 48,958 Total** 742 3,806 7,343 62,306 80,434 37,633 53,076 51,958 56,092 59,280 63,858 *) OPUs leading to an IVF- and/or ICSI oocyte treatment Where IVF/ICSI is not explicitly mentioned, the treatments were added to ICSI. 192 J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5)

9 D.I.R Annual 2015 Tables Number of Treatments IVF, ICSI, IVF/ICSI, Cryo Transfer Prospective and Retrospective Data [... ] [... ] IVF 742 3,806 7,343 For values from 23,936 28,058 11,848 For values from 11,341 12,047 12,569 13,675 14,900 ICSI 1991 to 2001 see 2005 to 2010 see 37,692 51,389 25, ,641 38,897 42,381 44,427 47,779 IVF/ICSI ivf-register.de ivf-register.de 1,094 1,014 1,142 1,178 1,179 Cryo 14,923 14,265 16,883 19,228 19,293 20,633 21,893 23,470 None* 9,802 11,133 4,928 6,618 6,117 6,708 7,210 8,796 Total** 742 4,201 8,653 87, ,854 59,448 78,922 77,368 83,433 88,383 96,124 From 1999 on each initiated cycle is documented. *) No treatment: treatments aborted prior to oocyte culture **) "Total" may contain GIFT cases. Documentation has been neglected since 2005 due to lack of statistical relevance Summary of Statistics in Brief 2015 CoD Aug IVF, ICSI and IVF/ICSI Prospective and Retrospective Data Summary of Statistics in Brief 2014 CoD Aug IVF, ICSI and IVF/ICSI Prospective and Retrospective Data Singletons Twins Triplets Quadrupl. 9,479 (77.9%) 2,619 (21.5%) 74 (0.6%) 3 (0.03%) J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5) 193

10 D.I.R Annual 2015 Tables D I R Statistics in Brief 2015 CoD Aug German IVF Registry Prospective and Retrospective Data 194 J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5)

11 D.I.R Annual 2015 Tables D I R Statistics in Brief 2014 CoD Aug German IVF Registry J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5) 195

12 D.I.R Annual 2015 Tables Clinical Pregnancies (CP), Miscarriages (MISC), Ectopic Pregnancies (EP), and Still Births (SB) 2014 Prospective and Retrospective Data Birth Rate/Transfer for patients with two embryos transferred and a surplus of at least two 2-PN-stage embryos: IVF 22.7%, ICSI 22.0%, IVF/ICSI 26.0% IVF ICSI IVF/ICSI Cryo Transfer n % n % n % n % Treatment Cycles 13,675 44,427 1,178 21,893 Treatm. with Doc. Preg. Outcome 13,468 43,731 1,166 21,580 Clinical Pregnancies 3, , , No Information Live Births 2, , , Miscarriages , , included above: induced abortions and fetal reduction* 50 (60) 162 (226) 5 (8) 75 (100) Ectopic Pregnancies Children 3,519 11, ,079 Still Births** Malformations Baby-Take-Home-Rate*** *) Number of cycles in which an induced abortion was documented. A more detailed differentiation cannot be supplied at this time. The brackets contain the number of embryos **) Number of still births in relation to the number of children born ***) Percentage of births per number of treatments 1 ) Cycles with unknown pregnancy outcome were subtracted from the base quantity (see Treatments with documented pregnancy outcome") 2 ) For cycles with unknown pregnancy outcome, the probable birth rate (births/pregnancy) was calculated and added to the number of known births 196 J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5)

13 D.I.R Annual 2015 Tables Multiple Births 2014 Prospective and Retrospective Data % Singletons Twins Triplets IVF ICSI IVF/ICSI Cryo IVF ICSI IVF/ICSI Cryo Transfer n % % n % % n % % n % % CP/ET 3, , , Births 2, , , Singletons 2, , , Twins , Triplets Quadruplets No Information Miscarriages , , EPs J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5) 197

14 D.I.R Annual 2015 Tables Births as a Function of Number of Embryos Transferred and Age Groups IVF, ICSI, IVF/ICSI, Cryo Transfer Prospective and Retrospective Data Woman s Age in Years Singletons Twins Triplets Quadruplets Total n % n % n % n % n < = 24 1 Embryo Embryos 1, ,250 3 Embryos Total 2, , Embryo 2, ,159 2 Embryos 18, , ,947 3 Embryos 2, , ,048 Total 22, , , Embryo 5, ,505 2 Embryos 39, , ,078 3 Embryos 8, , ,384 Total 53, , , Embryo 5, ,757 2 Embryos 30, , ,784 3 Embryos 11, , ,578 Total 47, , ,119 > = 40 1 Embryo 1, ,379 2 Embryos 4, ,926 3 Embryos 3, ,615 Total 8, ,920 Total number of births : 168, J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5)

15 D.I.R Annual 2015 Tables Births as a Function of Number of Embryos Transferred and Treatment Method Prospective and Retrospective Data IVF Singletons Twins Triplets Quadruplets Total n % n % n % n % 1 Embryo 2, ,798 2 Embryos 21, , ,481 3 Embryos 6, , ,077 Total 30, , ,356 ICSI Singletons Twins Triplets Quadruplets Total n % n % n % n % 1 Embryo 7, ,539 2 Embryos 54, , ,863 3 Embryos 14, , ,654 Total 76, , ,056 Cryo Transfer Singletons Twins Triplets Quadruplets Total n % n % n % n % 1 Embryo 3, ,462 2 Embryos 16, , ,609 3 Embryos 5, , ,721 Total 25, , ,792 J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5) 199

16 D.I.R Annual 2015 Tables Fertilisation Rate 2015 IVF and ICSI Prospective Data Embryos per Transfer 3 and Children After IVF, ICSI Prospective and Retrospective Data 1997 [... ] ICSI Embryos Transf Children/Transf Children/Deliv IVF Embryos Transf For values from Children/Transf to 2003 see Children/Deliv Cryo- Transfer Embryos Transf Children/Transf Children/Deliv ) In 814 cases no IVF- or ICSI treatment was performed. 273 are cases in which oocytes were recovered but nevertheless a cryo transfer was performed 2) Reason: e.g. immature oocytes or no sperm available 3) Mean 200 J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5)

17 D.I.R Annual 2015 Tables Distribution of Indications 2015 IVF and ICSI Prospective Data IVF Male Factor Normal Reduced Semen Quality Other** Total Female Factor n % n % n % n % Normal 1, , Tubal Pathology 1, , Endometriosis , Hyperandrog./PCO Ovulatory Dysf Psychogen. Factors Other* , , No Information Total 5, , , , ICSI Male Factor Normal Reduced Semen Qual. Azoospermia Other** Total Female Factor n % n % n % n % n % Normal , , , , Tubal Pathology , , Endometriosis , , Hyperandrog./PCO , , Ovulatory Dysf , , Psychogen. Factors Other* , , , No Information , , Total 2, , , , , *) The indications "sperm antibodies and "cervical factor are included here **) The indication "pathological function test is included here J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5) 201

18 D.I.R Annual 2015 Tables IVF and ICSI Results 2014 Prospective Data IVF 2014 n % Fertilisation % Embryo % Transfer % Clin. Preg. % Performed IVF Treatm. 11, Successful Fertilis.* 10, Minimum 1 Embryo 10, ET Performed 10, Clin. Pregnancy 3, Birth 2, Miscarriage Ectopic Pregnancy Not Yet Recorded ICSI 2014 n % Fertilisation % Embryo % Transfer % Clin. Preg. % Performed ICSI Treatm. 39, Successful Fertilis.* 37, Minimum 1 Embryo 35, ET Performed 34, Clin. Pregnancy 11, Birth 8, Miscarriage 2, Ectopic Pregnancy Not Yet Recorded *) Successful fertilisation of at least one oocyte per cycle 202 J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5)

19 D.I.R Annual 2015 Tables TESE and Cryo Transfer Results 2014 Prospective Data ICSI/TESE 2014 n % Fertilisation % Embryo % Transfer % Clin. Preg. % ICSI 2, Successful Fertilis.* 1, Minimum 1 Embryo 1, ET Performed 1, Clin. Pregnancy Birth Miscarriage Ectopic Pregnancy Not Yet Recorded Cryo Transfer 2014 n % PN % Transfer % Clin. Preg. % Cryo Transfer Cycles 19, Thawed PN 19, ET Performed 18, Clin. Pregnancy 4, Birth 3, Miscarriage 1, Ectopic Pregnancy Not Yet Recorded *) Successful fertilisation of at least one oocyte per cycle J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5) 203

20 D.I.R Annual 2015 Tables Pregnancy Rate as a Function of Female Age 2014 Prospective Data IVF 2014 % Clin. Preg./ET (%) Miscarriages/Clin. Preg. (%) <= >=45 Years n ET % CP/ET Age in Years < = >=45 Total OPU 1,271 3,502 4, ,654 Oocytes Insemination ET 1,096 3,075 3, ,114 ET/OPU % Trans. Embr CP 475 1,244 1, ,438 CP/OPU % CP/ET upper Confidence Limit*% CP/ET % CP/ET lower Confidence Limit*% CP/ET %: 2 Embr.transf. + min. 2 2-PN surplus ) Mean * With a 95%-probability, the true mean lies within the defined confidence interval. 204 J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5)

21 D.I.R Annual 2015 Tables Pregnancy Rate as a Function of Female Age 2014 Prospective Data ICSI 2014 % Clin. Preg./ET (%) Miscarriages/Clin. Preg. (%) <= >=45 Years n ,244 1,565 1,926 2,264 2,376 2,605 2,632 2,620 2,535 2,675 2,705 2,713 1,347 1, ET % CP/ET Age in Years < = >=45 Total OPU 4,366 11,854 14,700 3,103 1,556 1, ,100 Oocytes Insemination ET 3,941 10,736 13,167 2,713 1,347 1, ,730 ET/OPU % Trans. Embr CP 1,602 4,162 4, ,240 CP/OPU % CP/ET upper Confidence Limit*% CP/ET % CP/ET lower Confidence Limit*% CP/ET %: 2 Embr.transf. + min. 2 2-PN surplus ) Mean * With a 95%-probability, the true mean lies within the defined confidence interval. J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5) 205

22 D.I.R Annual 2015 Tables Pregnancy Rate and Ongoing Pregnancy as a Function of Female Age Prospektive Daten IVF % Clin. Preg./ET (%) Miscarriages/Clin. Preg. (%) <= >=45 Years n ,166 1,600 2,093 2,303 2,661 2,870 3,138 3,199 3,256 3,265 3,338 3,795 3,727 1,797 1,439 1, ET % CP/ET Age in Years < = >=45 Total OPU 5,464 14,681 18,993 4,240 2,120 1,648 1, ,901 Oocytes ET/OPU % Trans. Embr CP 2,019 5,107 5, ,337 CP/OPU % CP/ET upper Confidence Limit*% CP/ET lower Confidence Limit*% CP/ET %: 2 Embr. transf. + min. 2 2-PN surplus Misc./CP upper Confidence Limit*% 206 J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5) CP/ET % Misc./CP % Misc./CP lower Confidence Limit*% Births/Trans. upper Confidence Limit*% Births/Transfer % Births/Trans. lower Confidence Limit*% ) Mean * With a 95%-probability, the true mean lies within the defined confidence interval.

23 D.I.R Annual 2015 Tables Pregnancy Rate and Ongoing Pregnancy as a Function of Female Age Prospektive Daten ICSI % Clin. Preg./ET (%) Miscarriages/Clin. Preg. (%) <= >=45 Years n 1,046 1,305 2,425 3,439 4,504 5,849 7,338 8,884 9,990 10,694 11,500 11,733 11,816 11,276 11,145 12,382 12,039 6,687 5,225 3,568 2,183 2,021 ET % CP/ET Age in Years < = >=45 Total OPU 20,255 52,561 64,254 13,504 7,606 6,051 4,265 2,621 2, ,788 Oocytes ET/OPU % Trans. Embr CP 7,258 18,005 17,445 2,715 1, ,153 CP/OPU % CP/ET upper Confidence Limit*% CP/ET lower Confidence Limit*% CP/ET %: 2 Embr. transf. + min. 2 2-PN surplus Aborte/Klin. SS upper Confidence Limit*% CP/ET % Misc./CP % Misc./CP lower Confidence Limit*% Births/Trans. upper Confidence Limit*% Births/Transfer % Births/Trans. lower Confidence Limit*% ) Mean * With a 95%-probability, the true mean lies within the defined confidence interval. J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5) 207

24 D.I.R Annual 2015 Tables Clinical Pregnancies (CP)/ET as a Function of the Number of Embryos Transferred and Age Groups 2015 IVF, ICSI Prospective Data IVF 1 Embryo 2 Embryos 3 Embryos Total Age in Year ET CP/ET % ET CP/ET % ET CP/ET % ET CP/ET % < = , , , , , > = Total 2, , , ICSI 1 Embryo 2 Embryos 3 Embryos Total Age in Year ET CP/ET % ET CP/ET % ET CP/ET % ET CP/ET % < = , , , , , , , , , , , , , > = Total 7, , , , J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5)

25 D.I.R Annual 2015 Tables Clinical Pregnancies (CP)/ET as a Function of the Number of Embryos Transferred and Age Groups 2015 Cryo Transfer Prospective Data Kryo-ET 1 Embryo 2 Embryos 3 Embryos Total Age in Years ET CP/ET % ET CP/ET % ET CP/ET % ET CP/ET % < = , , , , , , , , , > = Total 3, , , , Clinical Pregnancies (CP)/Fresh Transfer as a Function of Embryo Quality 2015 IVF, ICSI, IVF/ICSI Prospective Data Quality < = 29 Years Years Years > = 40 Years Total Ideal Not Ideal ET CP/ET % ET CP/ET % ET CP/ET % ET CP/ET % ET CP/ET % , , , , , , , , , , , , , , , , , Total 5, , , , , J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5) 209

26 D.I.R Annual 2015 Tables Clinical Pregnancies (CP)/Frozen Transfer as a Function of Embryo Quality 2015 Cryo Transfer Prospective Data Quality IVF ICSI ideal Not Ideal ET CP/ET % ET CP/ET % , , , , Total* 3, , *) In 1,733 cases, resulting in an additional 1,086 pregnancies, no information is available on the preceding treatment. Miscarriage (MISC) Rates as a Function of Female Age and Number of Embryos Transferred 2014 Prospective Data IVF, ICSI Age in Years 1 Embryo 2 Embryos 3 Embryos Total CP MISC/CP % CP MISC/CP % CP MISC/CP % CP MISC/CP % < = , , , , , , , > = Total 1, , , , Cryo Transfer Age in Years 1 Embryo 2 Embryos 3 Embryos Total CP MISC/CP % CP MISC/CP % CP MISC/CP % CP MISC/CP % < = , , , , > = Total , , J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5)

27 D.I.R Annual 2015 Tables Clinical Pregnancy Rate (CPR) as a Function of the Stimulation Protocol 2015 Prospective Data IVF u-fsh rec-fsh hmg reclh and recfsh recfsh and hmg Other* No Information Total Perc. % Short GnRHa Transfer Rate (%) CP/ET (%) Long GnRHa 101 1, , Transfer Rate (%) CP/ET (%) No GnRHa-Ana Transfer Rate (%) CP/ET (%) GnRHa-Antag ,945 1, , Transfer Rate (%) CP/ET (%) Summe 232 5,551 2,253 1,012 1, , ICSI u-fsh rec-fsh hmg reclh and recfsh recfsh and hmg Other* No Information Total Perc. % Short GnRHa , Transfer Rate (%) CP/ET (%) Long GnRHa 146 3,957 1, , , Transfer Rate (%) CP/ET (%) No GnRHa-Ana ,027 3, Transfer Rate (%) CP/ET (%) GnRHa-Antag ,324 3,247 2,701 2, , Transfer Rate (%) CP/ET (%) Summe ,753 5,970 3,956 5, ,182 34, *) e.g. u-fsh and hmg, Clomifen/rec-FSH, Clominfen/hMG etc. J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5) 211

28 D.I.R Annual 2015 Tables Mean Age for Women and Men IVF, ICSI, IVF/ICSI Prospective and Retrospective Data 40.0 Age in Years n = 885,110 Treatment Cycles with Plausible Age Documentation Man 2015: 38.6 Woman 2015: 35.2 Man Woman Mean Year 212 J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5)

29 D.I.R Annual 2015 Tables Children Born Prospective and Retrospective Data Total (IVF, ICSI, IVF/ICSI, Cryo Transfer) Singletons Twins Triplets Quadruplets Total n % n % n % n % n , , ,533 * (7,764) (62.3) (4,248) (34.1) (444) (3.6) (0) - (12,456) , , ,987 * (8,902) (64.0) (4,615) (33.2) (382) (2.8) (7) (0.1) (13,906) , , ,877 * (11,887) (63.5) (6,237) (33.3) (578) (3.1) (24) (0.1) (18,726) , , ,500 * (6,869) (65.8) (3,306) (31.7) (262) (2.5) (0) - (10,437) , , ,703 * (7,020) (65.9) (3,408) (32.0) (209) (2.0) (11) (0.1) (10,648) , , ,095 * (7,402) (67.1) (3,417) (31.0) (202) (1.8) (4) (0.0) (11,025) , , ,670 * (8,364) (66.5) (4,043) (32.1) (176) (1.4) (4) (0.0) (12,587) , , ,834 * (8,416) (66.1) (4,084) (32.1) (230) (1.8) (8) (0.1) (12,738) , , ,392 * (8,969) (67.4) (4,114) (30.9) (213) (1.6) (8) (0.1) (13,304) , , ,024 * (8,566) (66.4) (4,105) (31.8) (239) (1.9) (0) - (12,910) , , ,820 * (9,358) (63.6) (5,074) (34.5) (294) (2.0) (0) - (14,726) , , ,342 * (10,158) (66.5) (4,880) (31.9) (246) (1.6) (0) - (15,284) , , ,048 * (11,679) (65.1) (5,944) (33.1) (312) (1.8) (4) (0.0) (17,939) , , ,140 * (12,478) (65.6) (6,246) (32.8) (294) (1.5) (12) (0.1) (19,030) *) The values in brackets indicate live births. Totalling : 150,584 (150,409) singletons, 76,560 (75,484) twins, 6,501 (6,317) triplets, Vierlinge 104 (97) quadruplets. In total: 233,749 (232,307) J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5) 213

30 D.I.R Annual 2015 Tables Children as a Function of Week of Gestation (WoG) and Birth Weight (BW) 2014* Total (IVF, ICSI, IFV/ICSI, Cryo Transfer) Singletons 2014 WoG < > 41 Total n ,069 2,122 2,983 2,866 1, ,478 BW p ,036 1,169 1,270 1,531 1,979 2,154 2,251 2,530 2,680 2,833 2,948 3,054 3,124 3,189 3,303 3,004 BW Median ,031 1,193 1,355 1,696 1,896 2,340 2,618 2,709 2,965 3,089 3,276 3,377 3,485 3,523 3,561 3,635 3,390 BW p ,170 1,415 1,517 1,701 2,236 2,613 2,798 3,200 3,207 3,490 3,614 3,758 3,837 4,002 4,030 4,036 4,039 3,970 Percentiles 2014: p25 = 38th WoG, p50 = 39th WoG, p75 = 40th WoG; Percentiles : p25 = 38th WoG, p50 = 39th WoG, p75 = 40th WoG Proportion of children born before the completion of the 37th WoG: 20.5% Twins 2014 WoG < Total** n ,082 1, ,246 BW p ,090 1,004 1,195 1,330 1,539 1,603 1,899 2,001 2,200 2,347 2,330 2,489 2,634 2,784 2,105 BW Median ,026 1,188 1,233 1,491 1,582 1,921 1,923 2,103 2,295 2,487 2,596 2,649 2,720 2,871 2,982 2,510 BW p ,136 1,297 1,462 1,668 1,978 2,158 2,272 2,371 2,618 2,813 2,934 2,957 3,030 3,053 3,252 2,860 Percentiles 2014: p25 = 34th WoG, p50 = 36th WoG, p75 = 37th WoG; Percentiles : p25 = 34th WoG, p50 = 36th WoG, p75 = 37th WoG Proportion of children born before the completion of the 37th WoG: 79.7% **) The total contains 14 cases with a WoG > 40 Triplets 2014 WoG Total*** n BW p ,123 1,271 1,562 1,695 1,537 1,897 1,751 1,290 BW Median ,112 1,405 1,633 1,764 1,739 2,085 2,275 1,720 BW p ,006 1,010 1,038 1,206 1,112 1,557 2,017 1,891 1,908 2,282 2,492 2,005 Percentiles 2014: p25 = 30th WoG, p50 = 32nd WoG, p75 = 33rd WoG; Percentiles : p25 = 30th WoG, p50 = 32nd WoG, p75 = 33rd WoG Proportion of children born before the completion of the 37th WoG: 99.3% ***) The total contains 2 cases with a WoG > 35 *) Children with plausible birth weight and week of gestation, using prospective and retrospective data 214 J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5)

31 D.I.R Annual 2015 Tables Ovarian Hyperstimulation Syndrome (OHSS) as a Function of the Stimulation Protocol 2015 IVF, ICSI, IVF/ICSI Prospective Data Stimulation % Oocytes Retrieved OHSS III OHSS III/Stim % Short GnRH 3, FSH only 1, hmg only 1, FSH + hmg Other No Information Long GnRH 12, FSH only 7, hmg only 2, FSH + hmg 2, Other No Information No Analoga 7, FSH only 2, hmg only 1, FSH + hmg Other 2, No Information GnRH-Antagonists 39, FSH only 26, hmg only 6, FSH + hmg 4, Other No Information Total 62, Complications as a Function of Ovum Pick-up (OPU) 2015 Prospective Data Total OPU s 58, % No Information 0 - No Complications 57, % Complications % Complications n % Vaginal Bleeding Intraabdom. Bleeding Intestinal Tract Injury Peritonitis Hospitalisation Surgery Other Total J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5) 215

32 List of Registry Members Contributing to the D.I.R Annual 2015 List of Registry Members Contributing to the 2015 D.I.R Annual Kinderwunschzentrum Dresden Praxisklinik Dr. med. H.-J. Held Dr. med. Hans-Jürgen Held Prager Straße 8 a Dresden T: , F: info@ivf-dresden.de Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin der Universitätsfrauenklinik Dresden Dr. med. Maren Goeckenjan, Prof. Dr. med. Henry Alexander, Ines Tietze Fetscherstraße Dresden T: , F: gyn-ivf@uniklinikum-dresden.de Kinderwunschzentrum Leipzig-Chemnitz Dipl.-Med. Jens-Peter Reiher, Dr. med. Petra Jogschies, Dörte Geistert, Laila Shugair Goldschmidtstraße Leipzig T: , F: info@ivf-leipzig.de Kinderwunschzentrum Praxisklinik City Leipzig Dr. med. Astrid Gabert, Dr. med. Katharina Bauer, Dr. med. Isabel Schwandt, Jana Sonneck, Dr. med. Doreen Marx, Prof. Dr. med. Henry Alexander Petersstraße Leipzig T: , F: info@ivf-city-leipzig.de Universitätsklinikum Halle (Saale) Zentrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie Univ.-Prof. Dr. med. Hermann M. Behre, Dr. med. Petra Kaltwaßer, Dr. med. Solveig Köller, Dr. rer. nat. Ewald Seliger, Dr. rer. nat. Thomas Greither Ernst-Grube-Straße Halle (Saale) T: , F: zra@uk-halle.de Universitätsklinikum Jena Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Prof. Dr. med. Ingo Runnebaum, Dr. med. Helen Gonnert, Dr. med. Kristin Nicolaus Bachstraße Jena T: , F: kinderwunsch@med.uni-jena.de Zentrum für Reproduktionsmedizin Jena & Erfurt PD Dr. med. habil. Heidi Fritzsche, Dr. med. Andreas Fritzsche Markt Jena Juri-Gagarin-Ring Erfurt T: , F: information@kinderwunschnet.de Kinderwunschzentrum Leipzig-Chemnitz Dipl.-Med. Jens-Peter Reiher, Dr. med. Petra Jogschies, Dörte Geistert, Laila Shugair Jakobikirchplatz Chemnitz T: , F: info@ivf-chemnitz.de Kinderwunschzentrum Praxisklinik City Leipzig Standort Chemnitz Dr. med. Astrid Gabert, Dr. med. Katharina Bauer, Dr. med. Isabel Schwandt, Jana Sonneck, Dr. med. Doreen Marx Flemmingstraße 2 a Chemnitz T: , F: info@kinderwunschzentrum-chemnitz.de kinderwunschteam Berlin Kinderwunsch- und Endometriosezentrum Dr. med. Gülden Halis, Dr. med. Friederike Weber, Dr. med. Kathrin Wohlfarth Friedrichstraße Berlin T: , F: info@kinderwunschteam.berlin Kinderwunschzentrum am Potsdamer Platz Dr. med. Hanadi Awwadeh, Dr. med. Anja Mutz Leipziger Platz Berlin T: , F: info@kinderwunsch-potsdamerplatz.de MVZ Vivaneo Praxisklinik Sydow Berlin GmbH Dr. med. Peter Sydow, Dr. med. Carmen Sydow, Dr. med. Ulrike Bergmann-Hensel, Dr. med. Birgit Bestvater, Dr. med. Susann Kreuz, Dr. med. Dagmar Geiß Kronenstraße Berlin T: , F: info@praxisklinik-sydow.de Praxis für Fertilität Kinderwunsch- und Endometriose-Zentrum Berlin Dr. med. David J. Peet, Dr. med. Wibke Wilkening, Constanze Glaser Friedrichstraße Berlin T: , F: info@fertilitaet.de Hogyn MVZ GmbH Wunschkinder Berlin Dr. med. Björn Horstkamp, PD Dr. med. Bernd Krause, Dr. med. Petra Rudolph, Dr. med. Bettina Pfüller, Prof. Dr. med. Horst Lübbert Uhlandstraße Berlin T: , F: info@wunschkinder-berlin.de Kinderwunsch- und Endometriosezentrum Berlin Akademische Lehrpraxis der Charité Dr. med. Reinhard Hannen, Dr. med. Christian Friedrich Stoll Landgrafenstraße Berlin T: , F: info@kinderwunschzentrum.de Reproduktionsmedizinisches Zentrum im Lützow Center GLC Dr. med. Detlef H.G. Temme Wichmannstraße Berlin T: , F: info@ivf-berlin.de Kinderwunschzentrum an der Gedächtniskirche Dr. med. Matthias Bloechle, Dr. med. Silke Marr Rankestraße Berlin T: , F: info@kinderwunsch-berlin.de Kinderwunschzentrum am Innsbrucker Platz Berlin Babette Remberg, Dr. med. Susanne Tewordt-Thyselius Hauptstraße Berlin T: , F: praxis@kinderwunschpraxis-berlin.de Praxis für Kinderwunschtherapie Berlin Helle-Mitte Dr. med. Muna Zaghloul-Abu Dakah, Dr. med. Swetlana Hoffmann, Dr. med. Gothild Matheus Stendaler Straße Berlin T: , F: info@berliner-kinderwunsch.de J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5)

33 List of Registry Members Contributing to the D.I.R Annual 2015 Fertility Center Berlin Auf dem Gelände der DRK Kliniken Westend Dr. med. Andreas Tandler-Schneider, Prof. Dr. med. Heribert Kentenich, Dr. med. Gabriele Stief, Dr. med. Anette Siemann, Dr. med. Marina Werling, Isabelle von Plauen Spandauer Damm Berlin T: , F: Kinderwunschärzte Berlin GbR Zentrum für Kinderwunschbehandlung und Fertilitätsprotektion Dr. med. Andreas Jantke, Dr. med. Anna Stegelmann Clayallee 225 a Berlin T: , F: info@kinderwunschaerzte-berlin.de Kinderwunschzentrum Potsdam Dr. med. Kay-Thomas Moeller, Dr. med. Kathleen Linca Babelsberger Straße Potsdam T: , F: info@kinderwunsch-potsdam.de Praxiszentrum Frauenheilkunde Rostock PD Dr. med. Heiner Müller, Annette Busecke, Anja Bossow, Dr. med. Anne Koenen Südring Rostock T: , F: info@ivf-rostock.de amedes experts Facharzt-Zentrum für Kinderwunsch, Pränatale Medizin, Endokrinologie und Osteologie Hamburg Prof. Dr. med. Frank Nawroth, PD Dr. med. Michael Graf, Dr. med. Sabine Neubeck, Prof. Dr. med. Barbara Sonntag, Dr. med. Astrid Dangel, Prof. Dr. med. Klaus Diedrich, Prof. Dr. med. Christoph Dorn, Dr. med. Cathrin Grave, Dr. med. Ines Doll, Dr. med. Ute Hugo, Dr. med. Imke Mebes, PD Dr. med. Sabine Segerer Mönckebergstraße Hamburg T: , F: kinderwunsch-hamburg@amedes-group.com MVZ Fertility Center Hamburg GmbH Dr. med. (IL) Robert Fischer, Dr. med. Kay Christian Löbbecke, Prof. Dr. med. Wolfgang Schulze, Dr. med. Katja Schwenn Speersort Hamburg T: , F: fch@kinderwunsch-hamburg.de Kinderwunsch Valentinshof Dr. med. Anja Dawson, PD Dr. med. Ulrich A. Knuth Caffamacherreihe Hamburg T: , F: empfang@kinderwunsch-valentinshof.de Kinderwunschzentrum Altonaer Straße im Gynaekologicum Hamburg Dr. med. Annick Horn, Dr. med. Wolf Michel, Dr. med. Tim Cordes, Prof. Dr. med. Markus S. Kupka Altonaer Straße Hamburg T: , F: info@ivf-hamburg.de KinderwunschZentrum Hafencity Hamburg Dr. med. Ekbert Göhmann, Dr. med. Thomas Krämer Überseeallee Hamburg T: , F: kontakt@kinderwunsch-hafencity.de Kinderwunsch Praxisklinik Fleetinsel Hamburg Tip/Dr. univ. Ist. Semsettin E. Koçak, Dr. med. Peter List, Cemile Ballnus, Dr. rer. nat. Uwe Weidner Admiralitätsstraße Hamburg T: , F: kocak@kinderwunschzentrum-hamburg.de Universitäres Kinderwunschzentrum Lübeck und Manhagen Zentrum für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Universitäre Kinderwunschzentren GmbH Prof. Dr. med. Georg Griesinger, M. Sc., PD Dr. med. Askan Schultze-Mosgau, Dr. med. Marion Depenbusch, Dr. med. Kyra von Horn, Dr. med. Tina Osterholz-Zaleski Ratzeburger Allee Lübeck T: , F: kinderwunsch@uksh.de fertilitycenterkiel Dr. med. Martin Völckers, Dr. med. Antonia Wenners, Dr. med. Nevin Inan Prüner Gang Kiel T: , F: info@fertilitycenter.de Universitäres Kinderwunschzentrum Kiel PD Dr. med. Sören von Otte, Prof. Dr. med. Lieselotte Mettler, Dr. med. Wiebe Junkers Arnold-Heller-Straße 3 Haus Kiel T: , F: kinderwunsch-kiel@uksh.de KinderwunschKiel Dr. med. Kurt Brandenburg, Dr. med. Angela Carstensen, Dr. med. Kirsten Schem, Dr. sc. agr. Annette Bonhoff Im Brauereiviertel Kiel T: , F: info@kinderwunschkiel.de Team Kinderwunsch Oldenburg Dr. med. Saif Jibril, Dr. med. Gerhard Pohlig Leo-Trepp-Straße Oldenburg T: , F: tko@telemed.de Tagesklinik Oldenburg Zentrum für Kinderwunschbehandlung Dr. med. Jörg Hennefründ, Dr. med. Heike Boppert, Dr. med. Michael Heeder, Dr. med. Firas Alhalabieh Achternstraße Oldenburg T: , F: info@tagesklinik-oldenburg.de Kinderwunschzentrum Ostfriesland Dr. med. Grita Hasselbach Hafenstraße 6 d Leer (Ostfriesland) T: , F: info@kinderwunschostfriesland.de Kinderwunsch Bremen Dr. med. Achim von Stutterheim, Tanja Finger, Dr. med. Nina Wegmann, Dr. med. Anjarasoa Jung Emmastraße Bremen T: , F: info@kinderwunschbremen.de BZF-Bremer Zentrum für Fortpflanzungsmedizin Dr. med. Olaf Drost, Prof. Dr. med. Ernst Heinrich Schmidt, Dr. sc. hum. Martin Pinteric Gröpelinger Heerstraße Bremen T: , F: info@icsi.de J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5) 217

34 List of Registry Members Contributing to the D.I.R Annual 2015 Team Kinderwunsch Hannover Dr. med. Nabil Saymé, Dipl.-Biol. Thomas Krebs Brühlstraße Hannover T: , F: Medizinische Hochschule Hannover, Frauenklinik Bereich Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, OE 6410 PD Dr. med. Cordula Schippert, Dr. med. Guillermo-José Garcia-Rocha, PD Dr. med. Frauke von Versen-Höynck, Dr. med. Jan-Simon Lanowski, Dr. med. Kristina Drinkut Carl-Neuberg-Straße Hannover T: , F: schippert.cordula@mh-hannover.de Kinderwunschzentrum Langenhagen - Wolfsburg MVZ Dr. med. Martina Müseler-Albers, Dr. med. Thilo Schill, Dr. med. Natascha Peper, Dr. med. Christina Nardmann, Christian Bell, Kristin Remke Ostpassage Langenhagen Sauerbruchstraße Wolfsburg T: , F: praxis@kinderwunsch-langenhagen.de Zentrum für Reproduktionsmedizin und Humangenetik Dr. med. Franz-J. Algermissen, Dr. med. Georg Wilke, Dr. med. Notker Graf, Anja Scheffer Gartenstraße Hildesheim T: , F: praxis@kinderwunsch-hildesheim.de MVZ wagnerstibbe für Gynäkologie, Reproduktionsmedizin, Zytologie, Pathologie und Innere Medizin GmbH Dr. med. Christina Baßler, Dr. med. Elmar Breitbach, Dr. med. Arvind Chandra, Dr. med. Nadine Kundu, Dr. med. Franziska Wegener Hannoversche Straße Bad Münder T: : , F: F: info@kinderwunsch.com Zentrum für Kinderwunschbehandlung und Praenataldiagnostik Minden Dr. med. Michael Dumschat, Dr. med. Ralf Menkhaus, Dr. med. Stefanie Strunk Simeonsplatz Minden T: , F: info@kinderwunsch-minden.net Praxisklinik Prof. Volz Prof. Dr. med. Joachim Volz, PD Dr. med. Stefanie Volz-Köster Adenauer Platz Bielefeld T: , F: kinderwunsch@frog.de.com Bielefeld Fertility-Center Zentrum für Reproduktionsmedizin und Gynäkologische Endokrinologie Paul A. Ebert, Dr. med. Karl Völklein, Beata Szypajlo, Dr. med. Wiebke Rübberdt Werther Straße Bielefeld T: , F: praxis@kinderwunsch-bielefeld.de MVZ für Reproduktionsmedizin am Klinikum Kassel Dr. med. Marc Janos Willi, Dr. med. Oswald Schmidt, Prof. Dr. (UBsAs) Miguel J. Hinrichsen Mönchebergstraße 41-43, Haus F Kassel T: , F: info@kinderwunsch-kassel.de RepKo - Reproduktionsmedizinisches Kompetenzzentrum am Universitätsklinikum Gießen & Marburg GmbH PD Dr. med. Volker Ziller, Prof. Dr. med. Uwe Wagner Baldingerstraße Marburg T: , F: Klinikstraße Gießen T: , F: kinderwunsch@med.uni-marburg.de Kinderwunschzentrum Mittelhessen Dr. med. Amir Hajimohammad, Berthold Oels Sportparkstraße Wetzlar T: , F: info@ivf-mh.de gyn-medicum Göttingen Zentrum für Kinderwunsch Dr. med. Monica Tobler, PD Dr. med. Andreas Schmutzler, Dr. sc. agr. Manuela Ropeter- Scharfenstein Waldweg Göttingen T: , F: info@gyn-medicum.de Kinderwunschzentrum Göttingen Dr. med. Rüdiger Moltrecht, Dr. med. Sabine Hübner, Dr. med. Thomas Welcker, Dr. med. Filiz Sakin-Kaindl, Dr. rer. nat. Heike Eckel, Dr. rer. nat. Stephanie Mittmann Kasseler Landstraße 25 a Göttingen T: , F: info@kiwu-goettingen.de Kinderwunschzentrum Magdeburg Dr. med. Evelyn Richter, Dr. med. Ingrid Nickel Ulrichplatz Magdeburg T: , F: info@kiwumed.de Otto-von Guericke-Universität Magdeburg Universitätsklinik für Reproduktionsmedizin Prof. Dr. med. Prof. h. c. Jürgen Kleinstein, Carina Strecker Gerhart-Hauptmann-Straße Magdeburg T: , F: juergen.kleinstein@med.ovgu.de Kinderwunsch-Kö Dr. med. Martina Behler, Tanja Emde Königsallee Düsseldorf T: , F: info@kinderwunsch-koe.de MVZ VivaNeo Kinderwunschzentrum Düsseldorf GmbH Dipl.-Med. Kersten Marx, Dr. med. Petra Hubert, Dr. Michael C.W. Scholtes, Ph. D., Dr. med. Selma Yildirim-Assaf, Dr. med. Ingrid Hass-Wenzel, Dr. med. Werner H. Fabry, Dr. med. Nilofar Roshandel, Dr. med. Therese Soepenberg, Dr. Ralf Böhm Völklinger Straße Düsseldorf T: , F: info@vivaneo-duesseldorf.de kinderwunsch-duesseldorf UniKiD Universitäres interdisziplinäres Kinderwunschzentrum Düsseldorf Prof. Dr. med. Jan-Steffen Krüssel, Dr. med. Nina Bachmann, Dr. med. Philippos Edimiris, Dr. med. Tanja Freundl-Schütt, Dr. med. Christoph Grewe, PD Dr. med. Alexandra Hess, Dr. med. Barbara Mikat-Drozdzynski, PD Dr. med. Andrea Schanz, Sonja Schu Moorenstraße Düsseldorf T: , F: info@unikid.de J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5)

35 List of Registry Members Contributing to the D.I.R Annual 2015 pro-kindwunsch Kinderwunschzentrum Niederrhein Dr. med. Georg M. Döhmen, Dr. med. Thomas Schalk Von-Groote-Straße Mönchengladbach T: , F: Melanchthonstraße Krefeld T: , F: green-ivf Grevenbroicher Endokrinologie - & IVF-Zentrum Prof. Dr. med. Christian Gnoth, Dr. med. Kerstin Friol, Dr. med. Daniel Fehr, Dr. rer. nat. Caroline Schwarzer Rheydter Straße Grevenbroich T: , F: praxis@green-ivf.de Bergisches Kinderwunschzentrum Remscheid Dr. med. Johannes Luckhaus, Dr. med. Anke Beerkotte Elberfelder Straße Remscheid T: , F: mail@kinderwunsch-remscheid.de Überörtliche Berufsausübungsgemeinschaft Kinderwunsch Dortmund, Siegen, Dorsten, Wuppertal GbR Prof. Dr. med. Stefan Dieterle, Dr. med. Andreas Neuer, Prof. Dr. med. Robert Greb, Dr. med. Katharina Möller-Morlang, Dr. med. Thomas von Ostrowski Olpe Dortmund T: , F: Hermelsbacher Weg Siegen T: , F: Südwall Dorsten T: , F: Hofaue Wuppertal T: , F: info@kinderwunschzentrum.org novum Zentrum für Reproduktionsmedizin Essen - Duisburg Prof. Dr. med. Thomas Katzorke, Dr. med. Susanne Wohlers, Najib N. R. Nassar, Dr. med. Sylvia Bartnitzki, Prof. Dr. med. Peter Bielfeld Akazienallee Essen T: , F: Ärzteforum in der Tonhallenpassage Friedrich-Wilhelm-Straße Duisburg T: , F: info@ivfzentrum.de REProVita - Kinderwunschzentrum Recklinghausen Dr. med. Cordula Pitone, Miriam Espeloer Hertener Straße Recklinghausen T: , F: info@reprovita.de Kinderwunschpraxis Gelsenkirchen Dr. med. Ute Czeromin, Dr. med. Ina Walter-Göbel Wissenschaftspark, Pav. 8, 1. OG Munscheidstraße Gelsenkirchen T: , F: info@kinderwunsch-gelsenkirchen.de FCM Fertility Center Münsterland Dr. med. Ulrich Hilland Crispinusstraße Bocholt T: , F: praxis@fcm-net.de Kinderwunschpraxis an der Promenade Dr. med. Andrea Mempel, Susanne Stratmann, Dr. rer. nat. Melanie Rickert-Föhring Von-Vincke-Straße Münster T: , F: willkommen@kinderwunsch-promenade.de MVZ Kinderwunsch- und Hormonzentrum Münster GmbH Dr. med. Dr. rer. nat. Lutz Belkien, Dr. med. Caroline Niehoff, Prof. Dr. med. Axel Kamischke, Dr. med. Juliane Burchard Hötteweg Münster T: , F: info@ivf-muenster.de UKM Kinderwunschzentrum Universitätsklinikum Münster PD Dr. med. Andreas Schüring, Prof. Dr. med. Sabine Kliesch Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude D Münster T: , F: info-kinderwunsch@ukmuenster.de Zentrum für Kinderwunschbehandlung Osnabrück / Nordhorn Irene Coordes, Dr. med. Manfred Schneider Rheiner Landstraße Osnabrück Osnabrücker Straße Nordhorn T: , F: info@kinderwunsch123.de GMP Frauenheilkunde & Reproduktionsmedizin Dr. med. Dieter Struller, Dr. med. Christof Etien Graf-Salm-Straße Bedburg, Erft T: , F: info@kinderwunsch-erft.de MVZ PAN Institut für Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Dr. med. Stefan Palm, Dr. med. Irene Pütz, Dr. med. Mirko Dannhof, PD Dr. med. Dolores Foth Zeppelinstraße 1 Neumarkt Galerie Köln T: , F: repro@pan-klinik.de Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität zu Köln Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Prof. Dr. med. Gohar Rahimi Kerpener Straße Köln T: , F: kinderwunsch-info@uk-koeln.de reproduktionsmedizin-kryokonservierung MVZ Amedes für IVF und Pränatalmedizin Dr. med. Markus Merzenich, Dr. med. Frank Bender, Dr. med. Birgit Krusenotto Schönhauser Straße Köln T: , F: info@kinderwunschzentrum-koeln.de Zentrum für Kinderwunschbehandlung Köln Eva Schwahn Schönhauser Straße Köln T: , F: info@wunschkind-koeln.de Kinderwunschzentrum Aachen Dr. med. Klaus Grunwald Kasernenstraße Aachen T: , F: kinderwunschzentrum@t-online.de Klinik für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Uniklinik - RWTH Aachen Prof. Dr. med. Joseph Neulen, Dr. med. Benjamin Rösing Pauwelsstraße Aachen T: , F: gyn-endokrinologie@ukaachen.de J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5) 219

36 List of Registry Members Contributing to the D.I.R Annual 2015 Universitätsklinikum Bonn Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Prof. Dr. med. Hans H. van der Ven, Prof. Dr. med. Katrin van der Ven, Dr. med. Ulrike Bohlen, Dr. med. Marietta Kühr Sigmund-Freud-Straße Bonn T: , F: Praxisklinik für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin PD Dr. Dr. med. Gernot Paul Prietl, Dr. med. Monika Prietl, Dr. med. Peter Heuschen Theaterplatz Bonn-Bad Godesberg T: , F: Kinderwunsch Praxisklinik Trier Dr. med. Mohsen Satari, Prof. Dr. med. Jürgen P. Hanker Wissenschaftspark (WIP) Max-Planck-Straße Trier T: , F: Kinderwunsch Zentrum Mainz Dr. med. Robert Emig, Dr. med. Christine Molitor, Prof. Dr. med. Thomas Steck Fort Malakoff Park Rheinstraße Mainz T: , F: dr.emig@kwz-mz.de Kinderwunschzentrum der Universitätsmedizin Mainz Univ.-Prof. Dr. Rudolf Seufert M. Sc., Dr. Ruth Gomez, Dr. Kristina Bockmeyer, Dr. Rüdiger Schug Langenbeckstraße Mainz T: Rudolf.Seufert@unimedizin-mainz.de Kinderwunschzentrum Mittelrhein Dr. med. Josef Beran, Dr. med. Sebastian Hagelauer, Özgül Duman, Dr. Valentina Alupei Marktstraße Neuwied Viktoriastraße Koblenz T: , F: info@kinderwunsch-mittelrhein.de Freyja IVF Hagen Kinderwunsch- & Hormonzentrum Dr. med. Birgit Lühr Bahnhofstraße Hagen T: , F: info@freyja-ivf.com repromedicum Kinderwunschzentrum Reproduktionsmedizin - Gyn. Endokrinologie Prof. Dr. med. Dr. med. habil. Ernst Siebzehnrübl, Dr. med. Anja Weidner Hanauer Landstraße Frankfurt am Main T: , F: mail@repromedicum.de Kinderwunschzentrum Frankfurt Prof. Dr. med. Prof. h. c. Eberhard Merz, Prof. Dr. med. Stefan Kißler, Dr. med. Marie-Theres Swayze, Dr. med. David Sauer, Ines Voß Steinbacher Hohl Frankfurt am Main T: , F: info@kinderwunschzentrum-frankfurt.de Re Pro Gyn Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Universitätsklinikum Frankfurt PD Dr. med. Nicole Sänger, Dr. med. Annette Bachmann, Dr. med. Kristin Hawig, Dr. med. Liza Koch, Dr. med. Daniela Rebhan Theodor-Stern-Kai Frankfurt am Main T: , F: info.ivf@kgu.de Kinderwunsch- und Endometriosezentrum am Büsing Park Dr. med. Konstantin Manolopoulos, Daniela Chemogo, Dr. med. Meral Gündüz, Dr. med. Ismini Psyraki Herrnstraße Offenbach T: , F: info@offenbach-kinderwunsch.de Kinderwunschzentrum Darmstadt Dr. med. Aysen Bilgicyildirim, Dr. med. Matthias Inacker, Prof. Dr. med. Gerhard Leyendecker Bratustraße Darmstadt T: , F: info@ivf-da.de MVZ VivaNeo Kinderwunschzentrum Wiesbaden GmbH Dr. med. Martin Schorsch, Dr. med. Thomas Hahn, Dr. med. Geza Adasz, Karin Schilberz, Dr. med. Michael Amrani, Prof. Dr. med. Inka Wiegratz, Dr. med. Birgit Borzager, Dr. med. Eva Rau, Dr. med. Julia Limberg, Prof. Dr. med. Peyman Hadji, Dr. med. Dietrich Schrapper, Prof. Dr. med. Rudolf Seufert M. Sc. Mainzer Straße Wiesbaden T: , F: info@vivaneo-wiesbaden.de Kinderwunsch-Praxis IVF-Saar Saarbrücken- Kaiserslautern Dr. med. Lars Happel, Andreas Giebel, Dr. med. Sascha Tauchert, Michaela von Blohn, Dr. med. Anette Russu, Dr. med. Marika Otte Europaallee Saarbrücken T: , F: zentrum@ivf-saar.de Maxstraße Kaiserslautern T: , F: kaiserslautern@ivf-saar.de Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin Universitätskliniken des Saarlandes Dr. med. Simona Baus, Daniel Benndorf, Dr. med. Panagiotis Sklavounos Kirrbergstraße Homburg T: , F: ivf@uks.eu kliniken_institute/frauenklinik/ Kinderwunschzentrum Ludwigshafen Dr. med. Tobias Schmidt, Dr. med. Claudia Schmidt, Nicole Hunenbart, Nirouz Mazkatli Ludwigstraße 54 b Ludwigshafen T: , F: kontakt@kinderwunsch-lu.de Kinderwunschzentrum der Universitätsmedizin Mannheim Prof. Dr. med. Marc Sütterlin, Dr. med. Regine Schaffelder, Dr. med. Amelie Trebin, Dr. med. Jade Kirscht Theodor-Kutzer-Ufer Mannheim T: , F: ivflabor@umm.de Viernheimer Institut für Fertilität PD Dr. med. Stefanie Volz-Köster, Dr. med. Christina Nell, Dr. sc. hum. Brigitte Hauff Walter-Gropius-Allee Viernheim T: , F: info@vif-kinderwunsch.de Kinderwunschzentrum Heidelberg Dr. med. Waltraud Parta-Kehry, Friederike Tesarz, Dr. med. Daniela Seehaus, Dr. med. Christina Thöne Römerstraße Heidelberg T: , F: info@kwz-hd.de J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5)

37 List of Registry Members Contributing to the D.I.R Annual 2015 Abt. für Gynäkologische Endokrinologie und Fertilitätsstörungen Universitätsklinikum Heidelberg Prof. Dr. med. Thomas Strowitzki, Prof. Dr. med. Ariane Germeyer, Dr. med. Sabine Rösner, Dr. med. Julia Rehnitz, Dr. med. Verena Holschbach, Dr. med. Ruben Kuon Im Neuenheimer Feld Heidelberg T: , F: Kinderwunschambulanz html Kinderwunsch-Zentrum Stuttgart Prof. Dr. med. Dieter H. A. Maas, Dr. med. Friedrich Gagsteiger, Dr. med. Klaus Bühler, Dr. med. Lisa Beiglböck, Dr. med. Gunilla Gröger, Dr. med. Christian Trautmann Friedrichstraße Stuttgart T: , F: Kinderwunsch-Zentrum-Stuttgart, Praxis Villa Haag Dr. med. Dieter B. Mayer-Eichberger Herdweg Stuttgart T: , F: Kinderwunschzentrum Ludwigsburg Dr. med. Andreas Ott, Dr. med. Annette Schmid, Dr. med. Katja Becker, Dr. med. Katrin Hupfauf, Petra Klotz, Simone Koch Pflugfelder Straße Ludwigsburg T: , F: KinderwunschPraxis Dres. Göhring Dr. med. Ulrich Göhring, Dr. med. Inés Göhring Hagellocher Weg Tübingen T: , F: IVF-Zentrum der Universitäts-Frauenklinik Tübingen Dr. med. Melanie Henes Calwerstraße Tübingen T: , F: melanie.henes@med.uni-tuebingen.de Kinderwunschzentrum Aalen Dr. med. Rainer Rau, Dr. med. Birgit Schröppel, Dr. rer. nat. Roland Eid Weidenfelder Straße Aalen T: , F: info@kinderwunsch-aalen.de IVF-Zentrum Esslingen Praxis Dr. J. E. Costea Dr. med. Johann Emil Costea, Dr. med. Alice Costea, Dr. med. Marius Albowitz Martinstraße Esslingen T: , F: info@ivf-praxis.com Centrum für Kinderwunsch Pforzheim Verena Peuten Zerrenner Straße Pforzheim T: , F: info@kinderwunsch-pforzheim.de Kinderwunschzentrum Karlsruhe Arbeitsgemeinschaft für Fortpflanzungsmedizin Hans-Jürgen Gräber, Dr. med. Daniela Plathow, Dr. rer. nat. Frank Tetens Waldstraße Karlsruhe T: , F: info@ivf-programm.de Klinikum Mittelbaden Zentrum für Minimal Invasive Gynäkologie, Endometriose und Reproduktionsmedizin Prof. Dr. med. Wolfgang Küpker, Dr. med. Peter Hartmann, Dr. med. Markus Knoll Robert-Koch-Straße Bühl T: , F: info@kinderwunschzentrum-mittelbaden.de Kinderwunsch Bodensee Dr. med. Andreas Heine, Dr. med. Lena Otto Maggistraße Singen T: , F: info@endlichnachwuchs.de Centrum für gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Freiburg (CERF) Dr. med. Maria Thiemann, PD Dr. med. Birgit Wetzka, Dr. med. Veronika Wolk, Dr. med. Aida Hanjalic-Beck, Dr. med. Stefanie Friebel Bismarckallee 7 f Freiburg T: , F: info@cerf-freiburg.de Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Frauenheilkunde Abteilung für Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Dr. med. Philipp Wiehle Hugstetter Straße Freiburg T: , F: philipp.wiehle@uniklinik-freiburg.de endokrinologie-und-reproduktionsmedizin.html Reproduktionsmedizin München MVZ Partnerschaftsgesellschaft Dr. med. Walter Bollmann, Dr. med. Thomas Brückner, Dr. med. Ulrich Noss, Dr. med. Daniel Noss Tal München T: , F: info@ivf-bbn.de kïz) kinderwunsch im zentrum Praxis für gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin PD Dr. med. Roxana Popovici, Dr. med. Anja Kuhlmann Bayerstraße München T: , F: info@kiiz.de Kinderwunsch Zentrum an der Oper Dr. med. Helmut Lacher, Dr. med. Jörg Puchta, PD Dr. med. Hans-Ulrich Pauer, Dr. med. Silke Michna Maximilianstraße 2 a München T: , F: info@kinderwunschzentrum-an-der-oper.de Kinderwunsch Centrum München (MVZ) Dr. med. Klaus Fiedler, Dr. med. Gottfried Krüsmann, Prof. Dr. Dr. med. habil. Wolfgang Würfel, Dr. med. Irene von Hertwig, Dr. med. Jan Krüsmann, Ina Laubert, Osama Meri, Dr. med. Claudia Santjohanser, Sabine Völker, Dr. med. Veronika Pachmayr, Dr. med. Anja Albrecht Lortzingstraße München T: , F: info@ivf-muenchen.de Hormon- und Kinderwunschzentrum Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München (Großhadern) Prof. Dr. med. Christian J. Thaler, PD Dr. med. Nina Rogenhofer, Dr. med. Geraldine Müller- Stoy, Dr. med. Daniela Herzig, Dr. rer. nat. Viktoria von Schönfeldt, Dr. Panos Papadopoulos Ph.D, Dipl. hum. Biol. Larissa Sela-Hauter Marchioninistraße München T: , Sekr , F: ivf@med.lmu.de Standort Campus Innenstadt Maistraße München T: , F: J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5) 221

38 List of Registry Members Contributing to the D.I.R Annual 2015 GMP Frauenärzte Prof. Berg, Dr. Lesoine Reproduktionsmedizin in Bogenhausen Prof. Dr. med. Dieter Berg, Dr. med. Bernd Lesoine Prinzregentenstraße München T: , F: Kinderwunsch Centrum Chiemsee Dr. med. Susann Böhm, Dr. med. Angelika Stachl Hochriesstraße Prien am Chiemsee T: , F: Kinderwunschpraxis München Nord Dr. med. Judith Rattenhuber, Dr. med. Sabine Fillenberg Schleißheimer Straße Garching b. München T: , F: Kinderwunschzentrum Augsburg GMP Dr. med. Klaus-Friedrich Hiller, Dr. med. Thomas Bauer, Dr. med. Harald Kraus, PD Dr. med. Robert Ochsenkühn Prinzregentenstraße Augsburg T: , F: KinderWunschKempten (KWK) Zentrum für Reproduktionsmedizin am Klinikum Kempten Prof. Dr. med. Ricardo Felberbaum, Dr. med. Anke Brössner, Dr. med. Katrina Kraft, Dipl.- Biol. Nadja Jaouad, Dipl.-Biol. Melanie Schreiner Robert-Weixler-Straße Kempten T: , F: Praxisklinik Frauenstraße Ulm MVZ für Kinderwunsch und Pränatalmedizin Prof. Dr. med. Karl Sterzik, Dr. med. Erwin Strehler, Prof. Dr. med. Wolfgang Hütter Frauenstraße Ulm T: , F: Universitätsfrauenklinik und Poliklinik Ulm Zentrum für Reproduktionsmedizin und Gynäkologische Endokrinologie Prof. Dr. med. Katharina Hancke Prittwitzstraße Ulm T: , F: Kinderwunsch-Zentrum Ulm Dr. med. Friedrich Gagsteiger, Dr. med. Natalie Reeka, Dr. med. Kerstin Eibner, Dr. med. Christian Trautmann, PD Dr. med. Dr. rer. nat. Karin Bundschu, Julia Koglin Einsteinstraße Ulm T: , F: Kinderwunsch und Frauen-Hormon Centrum Nürnberg Dr. med. Joachim Neuwinger, Dr. med. Barbara Munzer-Neuwinger, Prof. Dr. med. Peter Licht Agnesgasse Nürnberg T: , F: GMP Dres. Hamori, Behrens, Hammel Dr. med. Miklos Hamori, Dr. med. Rolf Behrens, Dr. med. Andreas Hammel Nürnberger Straße Erlangen T: , F: Kinderwunschzentrum Erlangen Dr. med. Jan van Uem, Dr. med. Madeleine Haas Michael-Vogel-Straße 1 e Erlangen T: , F: info@kinderwunschzentrum-erlangen.de Universitäts-Fortpflanzungszentrum Franken (UFF) Prof. Dr. med. Matthias W. Beckmann, Prof. Dr. med. Susanne Cupisti, Dr. med. Thomas Hildebrandt, Prof. Dr. med. Stefan P. Renner, MBA, Prof. Dr. rer. nat. Ralf Dittrich Universitätsstraße Erlangen T: , F: fk-uff@uk-erlangen.de Kinderwunschzentrum Amberg Am Klinikum St. Marien Amberg Dr. med. Jürgen Krieg Mariahilfbergweg Amberg T: , F: info@dr-krieg.de KITZ Regensburg - KinderwunschTherapie im Zentrum Prof. Dr. med. Bernd Seifert, Dr. med. Claudia Gaßner Hemauerstraße Regensburg T: , F: info@kitz-regensburg.de Kinderwunschzentrum profertilita, Zentrum für Fruchtbarkeitsmedizin und Frauengesundheit Prof. Dr. med. Monika Bals-Pratsch, M. Sc., Dr. med. Angelika Eder, M. Sc., Dr. med. Christine Reißmann, Dr. med. Kathrin Kittel Hildegard-von-Bingen-Straße Regensburg T: , F: praxis@profertilita.de Kinderwunschzentrum Niederbayern Dr. med. Hans-Joachim Kroiss, Dr. med. Samuel Dadze, Dr. IM Tem. Elfriede Bernhardt Stadtfeldstraße Deggendorf T: , F: praxis@ivf-bayern.de, dr.kroiss@ivf-bayern.de Zentrum für Reproduktionsmedizin, Medizinische Genetik und Pränataldiagnostik Dr. med. Reinhard Mai, Dr. med. Wolfgang Schmitt, Dr. med. Lore Mulfinger Juliuspromenade Würzburg T: , F: kontakt@drs-mai-schmitt-mulfinger.de Universitätsklinikum Würzburg Frauenklinik und Poliklinik Zentrum für gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Dr. med. Michael Schwab Josef-Schneider-Straße Würzburg T: , F: kinderwunsch@ukw.de If calling from outside Germany, dial +49 and omit 0 in the area code. 222 J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5)

39 Sponsors Without generous support, publishing this Annual would not have been possible. Our gratitude goes to: FERRING Arzneimittel GmbH, Kiel Euro Finox Biotech, Kircherg/Schweiz Euro Merck Serono GmbH, Darmstadt Euro MSD Sharp & Dohme GmbH, Haar bei München Euro TEVA GmbH, Berlin Euro J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5) 223

40 Im Namen der Herausgeber möchte ich mich bei dem Team von caesar für den ersten Beitrag in der neuen Rubrik Junge Forschung im Fokus bedanken. Wenn Sie den unten genannten Links folgen, erhalten Sie einen multimedialen und damit tieferen Einblick in die wissenschaftliche Arbeit und hinter die Kulissen. Ich hoffe sehr, dass sich zahlreiche Leser inspiriert fühlen, ihre wissenschaftliche Arbeit zukünftig an dieser Stelle in den Fokus zu rücken. Wenn Sie ein Smartphone oder eine Digitalkamera bedienen können und über etwas Kreativität verfügen, sind Sie schon fast am Ziel. Najib N. R. Nassar Rubrik-Herausgeber Novum Zentrum für Reproduktionsmedizin D Essen, Akazienallee nassar@ivfzentrum.de A novel biosensor to study camp dynamics in cilia and flagella Forschungs zentrum caesar von Dr. Vera Jansen (17:50 min) P Zum VIDEO Zum Download des Artikelss Jansen V, et al. A novel biosensor to study camp dynamics in cilia and flagella. Center of Advanced European Studies and Research, Germany; Universitäts klinikum Münster, Germany DOI: Published March 22, 2016 Cite as elife 2016;5:e14052 Das Flagellum im Fokus: lichtaktivierte Proteine und fluoreszierende Biosensoren (4:37 min) Zum VIDEO P Korrespondenzadresse: Dr. rer. nat. Vera Jansen Minerva Research Group - Molecular Physiology research center caesar center of advanced european studies and research an associate of the Max Planck Society D Bonn, Ludwig-Erhard-Allee 2 vera.jansen@caesar.de Design: Soo-He Kim. Logo Spirale Soo-Hee Kim; Hintergrundfoto: istock.com/yuri_arcurs 224 J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5)

41 Mitteilungen der Gesellschaften AGRBM AGRBM-Mitteilungen Qualifikation des Laborleiters in der ART Die Arbeitsgemeinschaft Reproduktionsbiologie des Menschen (AGRBM), gegründet 1994 in Bonn, ist der Berufsverband der in Deutschland in der Humanmedizin tätigen Reproduktionsbiologen und vertritt somit die Interessen der auf diesem Gebiet tätigen Naturwissenschaftler bzw. akademischen Laborfachkräfte gegenüber Fachgremien, Behörden und Verwaltungen. Die AGRBM arbeitet seit Jahren daran, das Berufsbild des Reproduktionsbiologen zu etablieren. Wie nur in wenigen anderen medizinischen Fachgebieten, hängt der Behandlungserfolg der Reproduktionsmedizin unmittelbar von den fachfremden Leistungen der Naturwissenschaftler ab. Nur die Zusammenarbeit von Reproduktionsbiologen und Reproduktionsmedizinern, die ihr jeweiliges Gebiet beherrschen, gewährleistet dabei eine optimale Behandlung der Patienten. Es steht außer Frage, dass ein leitender Reproduktionsmediziner Facharzt sein muss und die Weiterbildung in Gynäkologischer Endokrinologie und Reproduktionsmedizin absolviert haben muss. Aber welche Qualifikation ist Voraussetzung für eine leitende Funktion im IVF-Labor? Genügt ein Bachelor in Pflanzenphysiologie? Oder gar eine MTA-Ausbildung? Eine solche Qualifikation kann aufgrund der hohen Qualitätsansprüche niemandem ernsthaft genügen. Eine qualifizierte Laborleitung kann nur durch eine solide Weiterbildung zum Reproduktionsbiologen sowie durch kontinuierliche Fortbildung ein Arbeiten auf dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik ermöglichen. Leider sieht die Realität oftmals anders aus. In den Zulassungsbedingungen für IVF-Zentren, geschrieben von den Ärztekammern, die sich nur um ärztliche Belange kümmern, wird für die Qualifikation Reproduktionsbiologie und In-vitro-Kultur lapidar ein naturwissenschaftlicher oder medizinischer Abschluss verlangt. Anders als in allen medizinischen Fachrichtungen gibt es für in der Medizin tätige Naturwissenschaftler keine staatlich anerkannten berufsqualifizierenden Weiterbildungen. Aus diesem Grund hat die AGRBM schon seit 2004 eine Fort- und Weiterbildungsordnung erlassen. Zulassungskriterium zu dieser Weiterbildung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Biologie oder einen verwandten biologischen, biomedizinischen oder medizinischen Studiengang. Die Weiterbildung dauert mind. 2 bis max. 4 Jahre und schließt praktische und theoretische Kenntnisse der Reproduktionsbiologie ein. Das Konzept der AGRBM sieht hierbei neben der praktischen Ausbildung in einem deutschen IVF-Zentrum durch einen anerkannten Reproduktionsbiologen auch die Supervision durch einen externen Supervisor mit Fachanerkennung und mindestens 6-jähriger Berufserfahrung als Mentor vor. Mit dem Abschluss der berufsbegleitenden Weiterbildung durch eine mündliche Prüfung erlangt der Absolvent den Titel Reproduktionsbiologe/AGRBM und belegt damit seine praktische und theoreti sche Qualifikation für die Stelle eines Laborleiters in der ART. Eine auf europäischer Ebene vergleichbare Qualifikation ist der Senior Clinical Embryologist der ESHRE, wobei hier der Fokus eher auf theoretischen Kenntnissen liegt, während der AGRBM-Abschluss durch die Supervision auch verstärkt auf den naturwissenschaftlichen Hintergrund und die praktischen Erfahrungen setzt. In einem Konsensus-Papier zum Berufsbild der Klinischen Embryologen, veröffentlicht von der Alpha unter Beteiligung der AGRBM [RBM online 2015; 30: 451], wurden 4 verschiedene Kompetenzlevel im IVF-Labor beschrieben: Assistance-, Embryologist-, Supervisoryund Direction-Level. Für die Laborleitung (Direction-Level) wurde dabei mindestens ein Master-Abschluss, alternativ eine Promotion, jeweils mit sich daran anschließender 5- bis 10-jähriger Berufserfahrung im IVF-Labor gefordert. Deutschland ist dank der Initiative der AGRBM auf europäischer Ebene, aber auch international eines der sehr wenigen Länder, das eine spezifische, qualifizierende Weiterbildung in diesem Bereich etabliert hat. Seit geraumer Zeit wird in Linz, Österreich, das Masterstudium Klinische Embryologie angeboten. Bedauerlicherweise gibt es in Deutschland keine vergleichbaren Studiengänge. Wie passt daher die österreichische Qualifikation in das Fort- und Weiterbildungskonzept? Grundsätzlich ist der angebotene Master-Studiengang eine sinnvolle Art der weiterführenden Qualifikation und bietet sich speziell für MTAs als Einstieg in die Höherqualifikation im ART-Bereich an. Dennoch ist der Master-Abschluss keine ausreichende Qualifikation, die zur Laborleitung in einem IVF-Labor befähigt, sondern entspricht eher dem Alpha- Kompetenzlevel Embryologist. Der Masterabschluss kann aber als Eingangsvoraussetzung für den Eintritt in die AGRBM-Weiterbildung zur Fachanerkennung dienen ( fortundweiterbildung/fwb.php). Die AGRBM ist Gründungsmitglied des Netzwerks der Fachwissenschaftler in der Medizin ( Zur Sicherung eines hohen Qualitätsstandards in der Gesundheitsversorgung strebt das nfm an, die unterschiedlichen Weiterbildungsordnungen für Naturwissenschaftler der einzelnen wissenschaftlichen Fachgesellschaften und Berufsvereinigungen zu vereinheitlichen. Weiterbildungszeiten, Weiterbildungsinhalte und die daraus resultierenden Abschlüsse sollten einer gesetzlichen Regelung zugeführt werden und in eine Postgraduierten-Weiterbildung münden. Ziel ist die gesetzliche Anerkennung der in der Medizin tätigen Fachwissenschaftler sowohl auf nationaler wie auf EU-Ebene (europäische Berufsanerkennungsrichtlinie 2005/36/EG). Korrespondenzadresse: Dr. Jens Hirchenhain Universitäres Interdisziplinäres Kinderwunschzentrum UniKiD Frauenklinik Heinrich-Heine-Universität D Düsseldorf, Moorenstraße 5 hirchenhain@unikid.de Gesellschaftsmitteilungen J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5) 225

42 Mitteilungen der Gesellschaften AGRBM Gesellschaftsmitteilungen AGRBM Arbeitsgemeinschaft Reproduktionsbiologie des Menschen e.v. Mitgliedsgesellschaft von DVR VBIO NFM Einladung zum 7. Praxisseminar der AGRBM Mai 2017 in Berlin LIEBE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN, wir möchten Sie und Euch ganz herzlich zum 7. Praxisseminar der AGRBM nach Berlin einladen. Vom 12. bis 14. Mai wollen wir allen Interessierten die Möglichkeit bieten, in traditioneller Form zusammenzufinden und Erfahrungen sowie Meinungen auszutauschen. Historisches, Theoretisches und Praktisches werden uns am Samstagmorgen begleiten: Wie ging es eigentlich los mit der Reproduktionsmedizin? Wie kann die Epigenetik uns beeinflussen? Und dann ist da auch noch DNA in den Mitochondrien? Wie findet das blinde Spermium das Ei? Und welches Medium ist denn nun das Richtige? Die Aufteilung des Seminarteils in zwei Blöcke wurde überaus positiv aufgenommen, so dass wir diese Neuerung beibehalten werden. Der Nachmittag steht ganz im Sinne des (all)täglich Anwendbaren: Reden, Reden, immer wieder Reden! Und wie sauber ist eigentlich sauber? Welche praktischen Erkenntnisse bringt uns die moderne Reproduktionsgenetik? Mittlerweile fester Bestandteil ist das Forum Junge Biologen, in dem wirklich alle Fragen gestellt werden dürfen. Am Sonntagvormittag werden uns Vertreter aus den Reihen der Industrie zeigen, wie sich die Umgebungsbedingungen der Eizellen und Embryonen verbessern lassen. Wie immer freuen wir uns auf Neuerungen, die häufig auf den AGRBM-Treffen erstmals präsentiert werden. Nach einer kurzen Zusammenfassung der Workshops endet unser Praxisseminar klassischerweise mit der gewohnt offenen Diskussionsrunde. Bei unserem gemeinsamen Treffen in Berlin freuen wir uns auf altvertraute und neue Gesichter. Wir wünschen uns neue wissenschaftliche Erkenntnisse, angeregte Diskussionen über das Gehörte und hoffen auf einen regen Erfahrungsaustausch. Neben den neuen Einsichten werden wir am Samstagabend ausführlich Gelegenheit bekommen, gesammelte Erfahrungen in persönlichen Begegnungen zu vertiefen. Herzliche Grüße aus der Hauptstadt Foto: W. Hoppenstedt VERANSTALTUNGSORT: nhow Berlin Stralauer Allee Berlin 226 J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5)

43 Mitteilungen der Gesellschaften AGRBM AGRBM Arbeitsgemeinschaft Reproduktionsbiologie des Menschen e.v. Mitgliedsgesellschaft von DVR VBIO NFM 7. Praxisseminar der AGRBM Mai 2017 in Berlin PROGRAMM FREITAG, 12. Mai 2017 ab Uhr Anmeldung Uhr Hauptversammlung der AGRBM Uhr Come-together in der Industrieausstellung SAMSTAG, 13. Mai 2017 ab 8.00 Uhr Anmeldung 8.30 Uhr Begrüßung 8.45 Uhr Der unsichtbare Dritte Zur Frühgeschichte der Reproduktionsmedizin Andreas Bernhard (Berlin) 9.20 Uhr Epigenetische Faktoren in der ART Karsten Held (Hamburg) 9.55 Uhr Chancen und Risiken der Mitochondrienersatztherapie aus der Sicht eines Biologen Klaus Reinhard (Dresden) Uhr Kaffeepause/Ausstellungsbesuch Uhr Wie finden Spermien das Ei Chemotaxis, Rheotaxis oder Thermotaxis Ulrich Benjamin Kaupp (Bonn) Uhr Erfahrungen mit der routinemäßigen parallelen Anwendung von zwei unterschiedlichen Kulturmedien für alle IVF-Patientinnen Susanne Bulfon-Vogl (Klagenfurth) Uhr Mittagspause/Ausstellungsbesuch Uhr 1. SEMINARTEIL Kommunikation: Fit für schwierige Patienten und unangenehme Situationen Birgit Stülten (Kiel) AMG versus ART: Reinraum oder kein Reinraum Interpretationen des Gewebegesetzes im föderalen System Deutschlands; Erfahrungsberichte von Begehungen aus den Ländern. Brigitte Hauff (Viernheim), Elke Leuschner (Hamburg), Ralf Böhm (Düsseldorf), Sonja Zeitler (Berlin) Forum Junge Biologen: Was ich noch niemals gefragt habe, aber immer schon wissen wollte Thomas Jeziorowski (Berlin) Uhr Kaffeepause/Ausstellungsbesuch Uhr 2. SEMINARTEIL Kommunikation: Fit für schwierige Patienten und unangenehme Situationen Birgit Stülten (Kiel) AMG versus ART: Reinraum oder kein Reinraum Interpretationen des Gewebegesetzes im föderalen System Deutschlands; Erfahrungsberichte von Begehungen aus den Ländern. Brigitte Hauff (Viernheim), Elke Leuschner (Hamburg), Ralf Böhm (Düsseldorf), Sonja Zeitler (Berlin) Genetische Diagnostik bei Kinderwunschpaaren von den Keimzellen bis zum Fötus Markus Stumm (Berlin), Rolf-Dieter Wegner (Berlin), Werner Hoppenstedt (Berlin) Uhr Ende des wissenschaftlichen Programms SONNTAG, 14. Mai Uhr Microenvironment in the Lab/Firmenpräsentationen Uhr Zusammenfassung der Workshops vom Samstag Uhr Offene Diskussionsrunde Uhr Verabschiedung Gesellschaftsmitteilungen J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5) 227

44 Mitteilungen der Gesellschaften AGRBM Gesellschaftsmitteilungen AGRBM Arbeitsgemeinschaft Reproduktionsbiologie des Menschen e.v. Mitgliedsgesellschaft von DVR VBIO NFM 7. Praxisseminar der AGRBM Mai 2017 in Berlin TEILNAHMEGEBÜHR Mitglieder AGRBM/EFA Nichtmitglieder bis EUR 120 EUR nach EUR 140 EUR Gesellschaftsabend 40 EUR 60 EUR Die Teilnahmegebühren sind zu entrichten auf das Konto der AGRBM IBAN DE BIC HELADEF1DAS Sparkasse Darmstadt Stichwort: AGRBM 2017 Organisation: Stefanie Friedrich, Sonja Zeitler (Praxis für Fertilität) Werner Hoppenstedt (Wunschkinder Berlin) Thomas Jeziorowski (Kinderwunschzentrum am Innsbrucker Platz) Karen Rosenberg (VivaNeo Praxisklinik Sydow) Claus Sibold (Fertility Center Berlin) Ausführliche Informationen, Anfahrt und Anmeldung auf www. agrbm.de HOTELS nhow Berlin (Veranstaltungsort) Stralauer Allee Berlin Tel berlin@nhow-hotels.com EZ für 105 EUR, inkl. Frühstück DZ für 130 EUR, inkl. Frühstück Abrufkontingent bis InterCityHotel Berlin Ostbahnhof Am Ostbahnhof Berlin Tel reservations@berlin.intercityhotel.de EZ für 89 EUR, inkl. Frühstück DZ für 99 EUR, inkl. Frühstück Abrufkontingent bis STICHWORT BEI BEIDEN HOTELS: AGRBM 228 J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5)

45 Mitteilungen der Gesellschaften BRZ BRZ-Mitteilungen BRZ-Herbsttreffen 2016 Hotel Maritim Dresden 19. November 2016, ca bis ca (im Rahmen des XXX. Treffens der Deutschen IVF-Gruppen) Zwischen dem Ende des IVF-Gruppentreffens und dem Beginn des Herbsttreffens wird ein Imbiss angeboten! Bitte machen Sie davon Gebrauch. Vorläufige Tagesordnung Zeit TOP Referent Gesellschaftsmitteilungen Uhr Begrüßung durch den Vorsitzenden und Verabschiedung der Vorläufigen Tagesordnung Hilland Uhr Bericht des Vorsitzenden zu den Aktivitäten des BRZ Hilland u.a. GOÄ-Projekt Facharzt EBM Anhörungen TPG EU anschl. Diskussion Uhr D.I.R Czeromin/ Tandler-Schneider Uhr Wichtig für Ihre Praxis Zivilrechtliche Entscheidungen Eberlein Uhr Kaffeepause Uhr Berufsunfähigkeit Gut vorgesorgt? Schon/Kanschat Uhr Neues aus der Welt des Rechts Makoski Uhr Die Regionalverbünde des BRZ stellen sich vor NN Uhr Fünf Minuten aus der Geschäftsstelle Uszkoreit ab Uhr Diverses, Termine und Aussprache Hilland Verabschiedung spätestens Uhr Fachlicher Austausch bei einem gemeinsamen Abendessen um Uhr. Informationen vor Ort. Paul-Ehrlich-Institut Meldebogen OHSS Anfang September d. J. erhielten die Mitglieder des BRZ und des Deutschen IVF-Registers e.v. den nachstehenden Hinweis. Die Situation zur Meldung ist weiterhin (Stand bei Drucklegung) ungeklärt sonst hätte sich der Vorstand des D.I.R und der des BRZ bei den Zentren gemeldet. Nun erfahren wir, dass, trotz aller Hinweise, rund 300 Meldungen bei der Behörde eingegangen sind. Diese Daten sind völlig wertlos. Daher nachstehend noch einmal der Wortlaut des Rundschreibens und die Bitte, keine Meldungen zu machen. Der Aufforderung zur Meldung der o. g. Ereignisse, die Ihre Einrichtung vermutlich vom Paul-Ehrlich-Institut (PEI) oder Ihrer zuständigen Aufsichtsbehörde erhalten hat, wollen Sie bitte bis zur Überarbeitung des Meldebogens durch die zuständige Behörde nicht nachkommen! Die Überarbeitung wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen. Dazu ist der Vorsitzende des BRZ, Herr Dr. Hilland, in Kontakt mit dem PEI. Wir werden Sie entsprechend informieren. Das bedeutet auch, dass bis zur Veröffentlichung der tatsächlichen Anforderungen des PEI keinerlei Änderungen bei Ihrer Erfassungssoftware (z.b. MediTEX ) durchgeführt werden können noch müssen. Auch aus Sicht des D.I.R wäre eine unterschiedliche Definition der OHSS-Grade eine Daten-Katastrophe der D.I.R-Datensatz enthält immer noch die Definition nach Lunenfeld (OHSS I III), im PEI- Entwurf ist derzeit noch die Definition nach Golan (OHSS I V) vorgesehen. Wie gesagt, befindet sich Herr Dr. Hilland derzeit in konstruktiven Gesprächen, um die einheitliche Definition zu konsentieren. Bitte lassen Sie sich nicht dadurch irritieren, dass der Meldebogen in seiner derzeitigen Fassung noch im Internet beim Paul-Ehrlich-Institut zum Herunterladen vorgehalten wird. J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5) 229

46 Mitteilungen der Gesellschaften BRZ Gesellschaftsmitteilungen PID in Deutschland Tagung in Regensburg 9. und 10. Dezember 2016 (Ausgerichtet gemeinsam mit der AG Reproduktionsgenetik der DGRM und dem BRZ) Freitag, Uhr Interner Erfahrungsaustausch der zugelassenen deutschen PID-Zentren (nicht öffentlich)* ab 17:00 Uhr Mitgliederversammlung der AG Reproduktionsgenetik (nicht öffentlich)* ab 19:00 Uhr Gemeinsames Abendessen im Rosenpalais (öffentlich, bitte stellen Sie sicher, dass Sie angemeldet sind) Samstag, (Öffentliche Tagung zur Präimplantationsdiagnostik) 9:00 10:30 Reproduktionsgenetik Vorsitz: Frank Tü ttelmann (Mü nster) Frank Tü ttelmann (Mü nster): Genetische Diagnostik vor ART heute und morgen Christine Wrenzycki (Gießen): Genomische Selektion am Embryo: PID in der Veterinärmedizin Thierry Voet (Leuwen): Future prospects for single cell NGS in PGD Kaffeepause 11:00 11:30 Statements der deutschen PID-Zentren Georg Griesinger (Lü beck): Reproduktionsmedizin Gabriele Gillessen-Kaesbach (Lü beck): Humangenetik 11:30 13:00 PID in Deutschland Vorsitz: Klaus Diedrich (Lübeck/Hamburg) und Ulrich Hilland (Bocholt) Andreas Hehr (Regensburg): PID fü r monogene Erkrankungen Udo Köhler (Mü nchen): PID fü r Translokationen Birte Kwiatkowski (Regensburg): Strategien zur Aneuploidiediagnostik in Deutschland Mittagspause (sh. weiter unten!) 14:00 15:00 Keynote Lectures Vorsitz: Ute Hehr (Regensburg) Luca Gianaroli (Bologna): The Italian PGD Experience Joyce Harper (London): What is a good PGD? Im Rahmen des Samstagvormittags wird der Arbeitskreis PID-in-D gegründet, der den in Deutschland tätigen Zentren Humangenetik und Reproduktionsmedizin eine gemeinsame Plattform zum Erfahrungsaustausch bieten wird. Falls ausreichend Anmeldungen eingehen, finden am Samstag, in der Mittagspause: 2 (parallele) Anwender-Workshops zum Erfahrungsaustausch statt: Firma Illumina: Veriseq zur Aneuploidie-Diagnostik Firma MTG Medical Technology Vertriebs-GmbH mit Hr. Dr. Rink: Technische Aspekte der Trophektodermbiopsie Anreise: vom Flughafen München können Tür-zu-Tür-Transporte im Sammeltransporter reserviert werden unter Tel oder unter direkte Verbindung vom Flughafen München nach Regensburg besteht auch über den Postbus ( Dauer 1:25 h, ab 11 p.p.) * Wir bitten Sie um Verständnis, dass die Sitzung am Freitag nur für Mitarbeiter solcher PID-Zentren zugänglich ist, die eine gültige Zulassung als PID-Zentrum durch ihre zuständige Landesbehörde haben. Die Veranstalter bitten deshalb alle PID-Zentren, ihre Teilnehmer für die PID-Sitzungen bis 17:00 am Freitag mit Namen und -Adresse bis spätestens per anzumelden. Zu Ort, Programm etc.: hierfür senden wir den angemeldeten Teilnehmern noch separate Informationen zu. Kontakt: Monika Uszkoreit uszkoreit@repromed.de 230 J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5)

47 Mitteilungen der Gesellschaften BRZ VERANSTALTUNGSORT Der BRZ hat erneut den Veranstaltungsort mitten im lebhaften Bezirk Berlin-Prenzlauer-Berg gewählt, damit nach harter Arbeit die Abwechslung der Großstadt möglichst leicht erreichbar ist. Teilnahmegebühren GLS Campus Kastanienallee Berlin Leider gibt es keine Parkplätze, aber mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Campus sehr leicht zu erreichen: U2 Eberswalder Str., U8 Rosenthaler Platz oder M1 bis Schwedter Str. Fahrplanauskunft der BVG: Für Teilnehmer, die auf Hotels bzw. Pensionen im Umkreis angewiesen sind, bieten sich die folgenden Häuser an: easyhotel (am Rosenthaler Platz ) Hotel Kastanienhof Circus Hotel ibis-styles (am Rosenthaler Platz) Die Unterbringung ist in der Teilnahmegebühr nicht enthalten. Für die Buchung sind die Teilnehmer selbst verantwortlich. Anmeldung Für die Anmeldung füllen Sie bitte das beiliegende Anmeldeformular aus und faxen Sie dieses an den BRZ unter Fax 0681 / Gesellschaftsmitteilungen Veranstalter Bundesverband Reproduktionsmedizinischer Zentren Deutschlands e.v. (BRZ) mit der Unterstützung der Deutschen Akademie für Gynäkologie & Geburtshilfe (DAGG) und des Berufsverbandes der Frauenärzte (BVF). Empfohlen von der Frauenärztlichen Bundesakademie. 9.BRZ-Intensivseminar für gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin Berlin Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an: Dr. med. Andreas Tandler-Schneider Tel. 030 / tandler-schneider@fertilitycenterberlin.de Monika Uszkoreit Tel. 030 / uszkoreit@repromed.de J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5) 231

48 Mitteilungen der Gesellschaften BRZ Gesellschaftsmitteilungen 232 J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5)

49 Mitteilungen der Gesellschaften BRZ Gesellschaftsmitteilungen J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5) 233

50 Mitteilungen der Gesellschaften BRZ Gesellschaftsmitteilungen Stellenmarkt Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir zum nächst möglichen Termin eine/n Assistenzärztin/-arzt. Sowohl die Weiterbildung in Gynäkologie (36 Monate vorhanden) als auch in Endokrinologie und Reproduktions medizin (36 Monate vorhanden) sind möglich. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, die wir selbstverständlich vertraulich behandeln. Dr. med. D. B. Mayer-Eichberger Kinderwunsch-Zentrum Stuttgart Praxis Villa Haag Herdweg 69, Stuttgart Wir sind ein Zentrum für Kinderwunschbehandlung in Osnabrück. In unserem Labor führen wir alle Verfahren der assistierten Reproduktion durch. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine/n MTA-L für das Hormonlabor, Andrologie- und IVF-Labor. Ihr Profil: abgeschlossene Ausbildung als MTA-L Erfahrung im ART-Bereich ist vorteilhaft aber keine Bedingung. Wir bieten eine umfangreiche Einarbeitung in alle Bereiche und einen sicheren Arbeitsplatz mit abwechslungsreicher Tätigkeit in einem motivierten, kollegialen Team. Arbeitszeit: Vollzeit Die Arbeitszeit beinhaltet eine Teilnahme an Wochenend- und Feiertagsdiensten Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per an: 234 J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5)

51 Mitteilungen der Gesellschaften DGA DGA-Mitteilungen Bericht von der Mitgliederversammlung in Saarbrücken In der Mitgliederversammlung wurden unser Präsident Prof. Hermann Behre und der Fort- und Weiterbildungsbeauftragte Prof. Michael Zitzmann in ihren Ämtern bestätigt. Sie werden der DGA somit 3 weitere Jahre in ihren Funktionen zur Verfügung stehen. Frau Prof. Kathleen Herkommer aus München wurde zur Tagungspräsidentin 2019 gewählt. Diese Jahrestagung wird gemeinsam mit dem DVR (Dachverband Reproduktionsmedizin) veranstaltet. Frau Prof. Herkommer arbeitet in der Urologischen Klinik des Klinikums Rechts der Isar der TU München, sie vertritt die Andrologie und hat gegenwärtig mit der German Male Sex Study eine große Longitudinalstudie bei Männern initiiert. Aus dem Vorstand ausscheiden wird Herr Prof. Harry Derouet nach seinem sehr erfolgreichen Kongress in Saarbrücken, für den sich der Vorstand nochmals ausdrücklich bei ihm bedanken möchte. Gesellschaftsmitteilungen Für den Vorstand Prof. Dr. Herbert Sperling Sekretär Die Deutsche Gesellschaft für Andrologie (DGA) schreibt für 2017 Reisestipendien zu jeweils maximal EUR 500, für Studierende der Medizin oder Naturwissenschaften für die Teilnahme an einem nationalen oder internationalen wissenschaftlichen andrologischen Kongress aus. Studierende mit einem akzeptierten Abstract für die jeweilige Veranstaltung werden bei der Auswahl bevorzugt. Bewerbungen für Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2017 richten Sie bitte bis zum an die Geschäftsstelle der DGA ( geschaeftsstelle@dg-andrologie.de). Die Auswahl erfolgt durch den Vorstand der DGA. J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5) 235

52 Mitteilungen der Gesellschaften DGRM DGRM-Mitteilungen Gesellschaftsmitteilungen Arbeitsgemeinschaft Reproduktionsgenetik Liebe Kolleginnen und Kollegen, hiermit laden wir Sie herzlich ein zur Mitgliederversammlung der AG Reproduktionsgenetik im Rahmen der PID-Tagung Präimplantationsdiagnostik in Deutschland Regensburg am Freitag, von bis Universitätsklinikum D3 Franz-Josef-Strauß-Allee Regensburg Tagesordnung 1. Feststellung der Tagesordnung 2. Genehmigung des Protokolls 3. Bericht des Vorstandes 4. Weitere Planung: Schwerpunkte und Aktivitäten der AG 5. Sonstiges Ich bitte um weitere Meldungen für die Tagesordnung bis 15. November 2016 und freue mich auf eine rege Teilnahme. Prof. Dr. med. Frank Tüttelmann für den Vorstand der AG Reproduktionsgenetik der DGRM 236 J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5)

53 Mitteilungen der Gesellschaften DGRM 13. Januar 2017 COME TOGETHER IM UERIGE RHEINISCHER ABEND 14. Januar 2017 MOTTO DES TAGES: MITO, CYTO, MICRO Dr. Carmen Rubio Igenomix, IVI Group Valencia IMPACT OF MITOCHONDRIA AND MITO SCORE ON EMBRYO VIABILITY AND UTILITY Dr. Laura Rienzi Genera Centres for Reproductive Medicine, Rome MICROENVIRONMENTS IN THE IVF LAB Gesellschaftsmitteilungen Prof. Dr. Mary Herbert Wellcome Trust Centre for Mitochondrial Research, Newcastle University, Newcastle upon Tyne PN TRANSFER STATE OF THE ART? SAVE THE DATE! 14. JANUAR 2017 DÜSSELDORF Dr. Ulrich Noss Berufsverband Reproduktionsmedizin Bayern (BRB), Reproduktionsmedizin München EUPLOIDIEKONTROLLE ZUR BEURTEILUNG DER EMBRYONALEN ENTWICKLUNGSFÄHIGKEIT Dr. Dirk Heckl Pädiatrisches Forschungszentrum, Medizinische Hochschule Hannover GENE EDITING VON DER ZUKUNFT IN DIE WIRKLICHKEIT! Prof. Dr. Ursula Eichenlaub-Ritter Universität Bielefeld MIKROMILIEU DES FOLLIKELS ORGANISATOREN Dunja Baston-Büst DGRM + Jens Hirchenhain AGRBM VERANSTALTUNGSORT Heinrich Heine Universität Düsseldorf Universitätsstraße 1 / Gebäude 23.01, Hörssal 3C und Foyer / Düsseldorf J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5) 237

54 Mitteilungen der Gesellschaften DGRM Gesellschaftsmitteilungen 50. Jahrestagung Physiologie u. Pathologie der Fortpflanzung und 42. Veterinär-Humanmedizinische Gemeinschaftstagung Vom findet in München die 50. Jahrestagung Physiologie u. Pathologie der Fortpflanzung, gleichzeitig 42. Veterinär- Humanmedizinische Gemeinschaftstagung in München statt. Tagungsort wird das hochmoderne BioMedizinische Zentrum (BMC) der LMU München in München-Martinsried sein. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen unter: Vorläufiges Programm (Stand ) Mittwoch, Uhr+ DVG-Meeting ( Vorbesprechung ) etwa Uhr Begrüßungsabend in der Ellipse 1 mit bayerischen Leckereien, lokalem Bier und einem 30-minütigem Poster-Flash-Talk! Ort: geplant Ellipse 1 in München-Martinsried Donnerstag, Tages-Motto: Genetik, Epigenetik und Biotechnologie der Reproduktionsmedizin Uhr Begrüßung Uhr 1. Vortragsveranstaltung: Genetische Diagnostik in der Reproduktionsmedizin und Tierzucht Hauptvortrag Tiermedizin: C. Kühn (Dummerstorf) Hauptvortrag Humanmedizin: U. Noss (München) 4 Kurzvorträge Uhr Kaffeepause Uhr 2. Vortragsveranstaltung: Epigenetik in der Reproduktionsmedizin Hauptvortrag Humanmedizin: T. Haaf (Würzburg) Hauptvortrag Tiermedizin: S. Hiendleder (Adelaide, AUS) 4 Kurzvorträge Uhr Posterbegehung und -bewertung (in Gruppen zu 10 Postern/Referenten mit Moderation) Uhr Mittagspause Uhr 3. Vortragsveranstaltung: ART und Genome Editing bei Mensch und Tier Hauptvortrag Tiermedizin: E. Wolf (München) Hauptvortrag Humanmedizin: U. Scherrer (Bern) 3 Kurzvorträge Hauptvortrag Ethik Repromedizin: S. Schleissing (München) Uhr Kaffeepause Uhr Kolloquium 1 (Parallelveranstaltung): Reproduktionsmedizin als neuer Schwerpunkt der DFG: Was gibt es für Möglichkeiten bei der Antragstellung Uhr Kolloquium 2 (Parallelveranstaltung): Antibiotika und Hormone in der Reproduktionsmedizin Stand und Konsequenzen für Patientenversorgung und Lehre Uhr Kolloquium 3 (Parallelveranstaltung): FBF-geförderte Projekte Uhr Mitgliederversammlung der AG Reproduktionsmedizin bei Mensch und Tier der DGRM ab Uhr Gesellschaftsabend im Bayerischen Wirtshaus in München mit bezaubernder Kleinkunst 238 J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5)

55 Mitteilungen der Gesellschaften DGRM Freitag, Tages-Motto: Systemische und angewandte Reproduktionsmedizin Uhr 4. Vortragsveranstaltung: Krankheitsresistenz und Gesundheitsvorsorge in Schwangerschaft, Trächtigkeit und Peripartum Hauptvortrag Humanmedizin: C. Dannecker (München) Hauptvortrag Tiermedizin: H.-J. Schuberth (Hannover) 4 Kurzvorträge Uhr Kaffeepause Uhr 5. Vortragsveranstaltung Erkrankungen der Milchdrüse Hauptvortrag Tiermedizin: W. Petzl (München) Hauptvortrag Humanmedizin: N. Ditsch (München) 4 Kurzvorträge Uhr DGRM-Session mit Verleihung der Posterpreise Uhr Mittagspause Uhr 6. Vortragsveranstaltung: Hot topics der Reproduktionsmedizin Hauptvortrag Humanmedizin: P. Arck (Hamburg) Hauptvortrag Tiermedizin: H. Bollwein (Zürich) 4 Kurzvorträge Uhr Kaffeepause Uhr 7. Vortragsveranstaltung: Andrologie bei Mensch und Tier Hauptvortrag Tiermedizin: D. Waberski (Hannover) Hauptvortrag Humanmedizin: H.-C. Schuppe (Gießen) 4 Kurzvorträge Gesellschaftsmitteilungen Samstag, Geführter Rundgang durch die KZ-Gedenkstätte Dachau (kostenlos für Tagungsteilnehmer) Anmeldung zur Tagung ist möglich unter Tagungen/Termine J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5) 239

56 Medizintechnik Labo C-Top mit SAFESens - System zur kontinuierlichen ph-messung SAFESens (sterile, automatische fluoroskopische Evaluation) bietet die Möglichkeit der schnellen, kosteneffizienten und nicht-invasiven ph-überwachung unter Kulturbedingungen. Die SAFESens TrakStation und der TrakPod verwenden eine optische fluo reszierende Messtechnik, welche in Verbindung mit der Nutzung der austauschbaren Sensoren zuverlässig den ph von kleinen Mengen Flüssigkeit überwacht. Die TrakStation kann mit bis zu acht ph-überwachenden TrakPods verbunden werden, sodass mindestens vier C-Top gleichzeitig angeschlossen werden können. Die automatischen Messintervalle werden kontinuierlich und ohne die Notwendigkeit der Probenentnahme aus dem Inkubator durchgeführt. Spezifikation Labo C-Top Unser Tischinkubator Labo C-Top ist ein zugelassenes Medizinprodukt Klasse IIa und ermöglicht Ihnen eine individuelle Zellkultivierung auf kleinstem Raum. Er besitzt zwei voneinander unabhängige Inkubationskammern (Gasfluss und Temperatur sind separat einstellbar) sowie eine schnelle und optimale Temperaturverteilung durch die Direktbeheizung von Boden und Deckel. Die Befeuchtung kann durch die Anwendung von autoklavierbaren Befeuchtungssteinen erzeugt werden. Bei diesem Befeuchtungssystem sind das Kontaminationsrisiko und die Folgekosten deutlich geringer als bei Abbildung 1: Labo C-Top mit SAFESens -System zur kontinuierlichen ph-messung einer Befeuchtung, die mittels einer Verschlauchung herbeigeführt wird. Die relative Feuchte wird zudem zeitaktuell in den jeweiligen Displays der Kammer angezeigt. Labotect: Erfahrung und Qualität Seit mehr als 40 Jahren entwickeln, produzieren und vertreiben wir eine große Auswahl an Produkten für den Einsatz im Bereich assistierte Reproduktion, in der Medizin und in naturwissenschaftlichen Laboren. Nicht nur in der assistierten Reproduktion sind wir mit unseren Produkten führend in Qualität und Sicherheitsstandards. Von der Gewinnung der Eizelle (durch unseren Aspirator und unsere Punktionsnadeln) über das Zellwachstum mit Hilfe unserer mit modernster Technik ausgestatteten CO 2 -Inkubatoren bis hin zum Transfer von Spermien und Embryonen in den Körper mittels entsprechender Katheter sind wir ganz nah an der Entstehung von neuem Leben dabei. Bereits seit 2003 sind wir als einer der ersten Medizinprodukte-Hersteller in Deutschland gemäß der EN ISO kontinuierlich zertifiziert. Weitere Informationen und verantwortlich für den Inhalt: Labotect GmbH Dr. Helge von Saltzwedel Postfach D Göttingen info@labotect.com J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5)

57 Unsere Neuerung im Time-Lapse Bereich: EmbryoScope+ Unser neues Time-Lapse System schreibt die Erfolgsgeschichte des EmbryoScope fort: Bereits weltweit über Behandlungen mit erhöhter Erfolgsrate. Gemessen an anderen Time-Lapse- Inkubatoren erreicht das EmbryoScope+ mehr als die doppelte Kapazität. Ein einzelnes Gerät bietet Platz für 15 Patienten und erlaubt die Behandlung von 750 Patienten pro Jahr. Hohe Kapazität kombiniert mit geringem Platzbedarf und einem optimierten Arbeitsablauf bedeutet eine effi zientere Nutzung der Ressourcen im Labor. Vitrolife. Box SE Göteborg. Sweden. Tel Fax Vitrolife

58 Instructions to Authors 1. Policy The JOURNAL OF REPRODUCTIVE MEDICINE AND ENDOCRINOLOGY publishes original papers and reviews in all fields of reproductive me dicine and endocrino logy. Manuscripts are accepted for the reviewing process on the assumption that publication is consented by all authors. Submitted manuscripts should not contain previously published material or be under consideration for publication elsewhere. Besides publication in the journal all contributions will be presented on the publisher s home page. Upon acceptance of the manuscript the copyright is automatically transferred to the publisher. All scientific contributions are subject to a review process by the chief and field editors and/or by external expert reviewers. 2. Preparation of Manuscripts Manuscripts should contain: Full names and addresses of all authors as well as the corresponding author s address Full title (english and german, no abbreviations) + short title English Summary (max. 25 manuscript lines) and Keywords Well structured Main Part. Abbreviations have to be explained upon their first appearance. Medical drugs are to be mentioned by generic names. References: References are to be consecutively numbered according to their citation in the text using arabic numbers placed in square [] brackets. The list of references should only contain references cited in the manuscript. Journals names must be abbreviated according to the Index Medicus and references should meet the Uniform re qui rements for manus cripts submitted to biomedical journals [Br Med J 1982; 284: ]: Regular papers: 1. Wischmann T. Implikationen der psychosozialen Unterstützung bei Fertilitätsstörun gen eine kritische Bestandsaufnahme. J Reproduktionsmed Endokrinol 2009; 6: Chapters in books: 2. Atteneder M. Duplexsonographie der peripheren Venen. In: Katzenschlager B, Atteneder M, Hirschl M, Ugurluoglu A (eds). Duplexsonographie der Gefäße. 3. Aufl. Verlag Krause & Pachernegg, Gablitz, 2007; Tables, Figures, Video Sequences Tables and Figures: Tables and figures with their respective legends are to be consecutively numbered and provided on separate sheets. All abbreviations and symbols must be explained. Figures sent by have to have a minimum resolution of 300 dpi and must be provided as single files in *.jpg, *.tif or *.eps formats. Figures previously published in other journals can only be re-used with permission from the copyright holder. If fees apply, they have to be fully covered by the author. Figures with Video Sequences: Video sequences submitted via or CD- ROM should be provided as *.avi files, the corresponding freeze frames as *.jpg, *.tif or *.eps files. Points of interest should be indicated by arrows etc. 4. Submission of Manuscripts Manuscripts should be laser printed on standard DIN-A4 paper with broad margins on both sides and double-spaced. Manuscripts are submitted in single copy to the editorin-chief or to the respective field editor. Submission by is encouraged. A printed copy of submitted papers is also needed to check out mistakes due to data transfer! 5. Proofs After acceptance of the manuscript for publication the corresponding author will receive a set of proofs for correction. Corrections are to be limited to mistakes due to type setting and proofs are to be returned in due time (2 weeks) to the publisher. 6. Offprints The corresponding author will receive 10 free copies of the relevant issue. Krause & Pachernegg GmbH Verlag für Medizin und Wirtschaft Mozartgasse 10, A-3003 Gablitz, Austria phone +43/2231/ fax +43/2231/ J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5)

59 Journal of Reproductive Medicine and Endocrinology Publisher Krause & Pachernegg GmbH Verlag für Medizin und Wirtschaft Postfach 21, Mozartgasse 10 A-3003 Gablitz, Austria phone +43/2231/ fax +43/2231/ Chief Editor Prof. Dr. med. Hermann M. Behre Zentrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie Universitätsklinikum Halle Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Ernst-Grube-Str. 40 D Halle, Germany phone +49/345/ fax +49/345/ Editors Andrology Prof. Dr. Frank-Michael Köhn Andrologicum München D München, Burgstraße 7 info@andrologicum.com CME/DFP PD Dr. Omar Josef Shebl Kinderwunschzentrum an der Landes- Frauenund Kinderklinik A-4020 Linz, Krankenhausstraße omar.shebl@gespag.at Prof. Dr. Michael Zitzmann Universitätsklinikum Münster Centrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie, Abteilung Andrologie D Münster, Domagkstraße 11 michael.zitzmann@ukmuenster.de Genetics PD Dr. Tina Buchholz Zentrum für Polkörperdiagnostik, Praxis für Gynäkologie und Genetik, Labor für Reproduktionsgenetik D München, Pfarrstraße 14 info@gyn-gen-lehel.de Prof. Dr. Frank Tüttelmann Universität Münster Institut für Humangenetik D Münster, Vesaliusweg Frank.Tuettelmann@ukmuenster.de Gynaecology Dr. Georg Döhmen Pro Kindwunsch Kinderwunschzentrum Niederrhein D Mönchengladbach, Von-Groote-Straße georg.doehmen@pro-kindwunsch.de Official Organ of the Following Scientific Societies Arbeitsgemeinschaft Reproduk tionsbiologie des Menschen (AGRBM) Bundesverband Reproduktionsmedi zinischer Zentren Deutschlands (BRZ) Dachverband Reproduktionsbiologie und -medizin (DVR) Deutsche Gesellschaft für Andrologie (DGA) Deutsche Gesellschaft für Gynäko logi sche Endokrinologie und Fortpflan zungsmedizin (DGGEF) Deutsche Gesellschaft für Reproduktionsmedizin (DGRM) Deutsches IVF-Register (D.I.R) Embryologenforum Austria (EFA) Österreichische Gesellschaft für Reproduk tionsmedizin und Endo krinologie (OEGRM) Sektion Reproduktionsbiologie und -medizin der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (SRBM/DGE) Embryology and Molecular Biology Prof. em. DDr. Henning M. Beier Institut für Anatomie und Reproduktionsbiologie RWTH Aachen D Aachen, Wendlingweg 2 hmbeier@ukaachen.de Univ.-Prof. Dr. Gottfried Dohr Institut für Zellbiologie, Histologie und Embryologie Medizinische Universität Graz A-8010 Graz, Harrachgasse 21/7 gottfried.dohr@medunigraz.at Prof. Dr. Ralf Dittrich IVF- und Endokrinologisches Labor Frauenklinik, Universitätsklinikum Erlangen D Erlangen, Universitätsstraße ralf.dittrich@uk-erlangen.de Endocrinology Prof. DDr. Thomas Rabe D Heidelberg, Ludolf-Krehl-Straße 56 thomas_rabe@yahoo.de Prof. Dr. Franz Geisthövel D Vörstetten, Stahlenhofgasse 10 geisthoevel@t-online.de Ethics and Law Prof. Dr. Franz Geisthövel D Vörstetten, Stahlenhofgasse 10 geisthoevel@t-online.de Dr. Ulrich Hilland Fertility Center Münsterland D Bocholt, Crispinusstraße 12 praxis@fcm-net.de Prim. Univ.-Prof. Dr. Gernot Tews IVF- und Kinderwunschinstitut Prof. Dr. Tews GmbH & Co KG A-4600 Wels, Salzburger Straße 65 gernot.tews@kinderwunsch-tews.at See the entire Editorial Board online: Contraception Prof. DDr. Thomas Rabe D Heidelberg, Ludolf-Krehl-Straße 56 thomas_rabe@yahoo.de Psychosomatic Medicine Prof. Dr. Heribert Kentenich Fertility Center Berlin D Berlin, Spandauer Damm kentenich@fertilitycenterberlin.de PD Dipl.-Psych. Dr. Tewes Wischmann Universitätsklinikum Heidelberg D Heidelberg, Bergheimer Straße 20 Tewes.Wischmann@med.uni-heidelberg.de Reproductive Medicine Dr. Klaus Bühler Kinderwunsch-Zentrum Ulm & Stuttgart D Stuttgart, Friedrichstraße 45 buehler@ivf-zentrum.de Assoc. Prof. Dr. Andrea Weghofer, MSc MBA Medizinische Universität Wien Universitätsklinik für Frauenheilkunde A-1090 Wien, Währinger Gürtel andrea.weghofer@meduniwien.ac.at Prof. DDr. Wolfgang Würfel Kinderwunsch Centrum München (KCM) D München, Lortzingstraße 26 info@ivf-muenchen.de Urology Prof. Dr. Sabine Kliesch Centrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie, Klinische Andrologie Universitätsklinikum Münster D Münster, Domagkstraße 11 sabine.kliesch@ukmuenster.de J Reproduktionsmed Endokrinol_Online 2016; 13 (5) 243

60 IVF BRAUCHT PRÄZISION. Schritt für Schritt in Richtung Erfolg. ÜBER 2 MIO * 20 JAHRE GONAL-f In der IVF-Therapie machen die Details den Unterschied. Deshalb kombiniert der Pen mit jedem 12,5er-Schritt kinderleichte Anwendung und sichere Präzision. Für den gemeinsamen Erfolg. Stand: 03/2016 Der Unterschied liegt im Detail. * Daten von Merck Serono Bezeichnung: GONAL-f 300 I.E./0,5 ml (22 Mikrogramm/0,5 ml) / GONAL-f 450 I.E./0,75 ml (33 Mikrogramm/0,75 ml) / GONAL-f 900 I.E./1,5 ml (66 Mikrogramm/1,5 ml) Injektionslösung in einem Fertigpen, Wirkstoff: Follitropin alfa. Pharmazeutischer Unternehmer: Merck Serono Europe Limited, 56 Marsh Wall, London E14 9TP, Vereinigtes Königreich, Vertrieb in Deutschland: Merck Serono GmbH, Alsfelder Straße 17, Darmstadt. Zusammensetzung: Ein Fertigpen zur Mehrfachdosierung GONAL-f 300 I.E./0,5 ml enth. 22 Mikrogramm Follitropin alfa in 0,5 ml. Ein Fertigpen zur Mehrfachdosierung GONAL-f 450 I.E./0,75 ml enth. 33 Mikrogramm Follitropin alfa in 0,75 ml. Ein Fertigpen zur Mehrfachdosierung GONAL-f 900 I.E./1,5 ml enth. 66 Mikrogramm Follitropin alfa in 1,5 ml. Sonst. Bestandteile: Poloxamer 188, Sucrose, Methionin, Natriumdihydrogenphosphat-1H 2 O, Natriummonohydrogenphosphat-Dihydrat, m-cresol, konz. Phosphorsäure, Natriumhydroxid, Wasser f. Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Anovulation (einschl. polyzyst. Ovarialsyndrom) bei Frauen, die auf eine Behandlung mit Clomifencitrat nicht angesprochen haben; Stimulation einer multifollikulären Entwicklung bei Frauen, die sich einer Superovulation zur Vorbereitung auf eine Technik der assist. Reproduktion wie In-vitro-Fertilisation, Intratubarem Gametentransfer od. Intratubarem Zygotentransfer unterziehen; zus. mit LH zur Stimulation der Follikelreifung mit angeborenem od. erworbenem hypogonadotropen Hypogonadismus. Gegenanzeigen: Hypothalamus od. der Hypophyse; Vergrößerung der Ovarien od. Ovarialzysten, die nicht auf einem polyzyst. Ovarialsyndrom beruhen, gynäkologische Blutungen unbek. Ursache, Ovarial-, - Nebenwirkungen: chen, Durchfall, leichtes od. mittelschweres OHSS. Gelegentlich: Schweres OHSS. Selten: Komplikationen in Zusammenhang mit einem schweren OHSS. Sehr selten: Leichte bis schwer- von Asthma. Mai 2011.

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