Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : März/April

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : März/April"

Transkript

1 Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : März/April Hallo Mitglieder und Freunde der EFH!!!! Hier ist der 2. Newsletter der im Jahre 2016 Die Themen in diesem Newsletter sind: Rückblick Nachrichten / Vorschau Bahn Aktuell Termine

2 Rückblick Besuch im Neuenrader Stadtmuseum Eine Gruppe der EFH besuchte zusammen mit Mitgliedern der BSW-Gruppe Fröndenberg am das Neuenrader Stadtmuseum. Obwohl räumlich eher klein und fein, beherbergt dieses Museum einen interessanten verkehrshistorischen Bereich mit den Themen Eisenbahn und Busverkehr. Hans-Werner Turk führte als einer der Initiatoren des Museums und speziell dieser Abteilung Verkehrsgeschichte, sachkundig durch das Museum. Die EFH haben dem Museum einige Exponate ihres Bestandes zur Ausstellung als Dauerleihgabe überlassen, so den ehem. Stellhebel für das Einfahrsignal des Bf. Lendringsen. Interessante Dia-Vorträge Die dunkle Jahreszeit ist die Zeit für interessante Dia-Vorträge und so hatten die EFH in diesem Jahr gleich zwei interessante Vorträge im Programm: Mit den letzten Jahren der Bundesbahn beschäftigte sich der 1. Vorsitzende Johannes Schmoll. Am zeigte Schmoll den 2. Teil der Reihe Die Bundesbahn im Sauerland Den mehr als 40 Besuchern wurden Bilder aus der Zeit zwischen 1982 und 1993 geboten. Und diese boten eine Eisenbahn im Sauerland, die vielfach längst untergegangen ist. Viele Details, die früher selbstverständlich waren, sind verschwunden. Schmolls Fazit: Früher war vieles besser aber nicht alles! Der Vortrag soll im November mit einem 3. Teil fortgesetzt werden. Thomas Lütke aus Arnsberg ergänzte Anfang Februar diese Reihe mit einer Dokumentation des Wandels der Eisenbahn im Sauerland. Der erfahrene Eisenbahnfotograf zeigte, wie sich die Eisenbahn in den letzten 20 Jahren in unserer Region verändert hat und machte anschauliche einst und jetzt -Vergleiche, die insbesondere bei den Bahnhöfen recht krass waren.

3 Nachrichten/Vorschau Schienenbustreffen im Hönnetal Das hat es so noch nicht gegeben. Am Sonntag werden sich im Hönnetal verschiedene Vertreter der Gattung Schienenbus treffen. Dabei sind: Ein Uerdinger Schienenbus (Förderverein Schienenbus e.v. Menden als planmäßige RB zwischen Fröndenberg und Neuenrade Ein MAN-Schienenbus (Osningbahn Bielefeld) als zusätzliche RB zwischen Fröndenberg und Neuenrade (ab 11:37 Uhr) Ein Wismarer Schienenbus (Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen) (siehe Abb.) als Pendel Fröndenberg Binolen. Dieses Treffen der Retter der Nebenbahn hat es in dieser Form wohl noch nicht gegeben. Auch wenn nur der Uerdinger planmäßig im Hönnetal fuhr und auch an diesem Tag noch einmal in den Planverkehr zurückkehrt (er übernimmt die planmäßigen RB-Fahrten), haben auch die anderen Gattungen Bahngeschichte geschrieben. Der Wismarer als Ur-Schienenbus (in Serie) und der MAN- Schienenbus als gelungenes Konkurrenzprodukt, das allerdings nur bei einigen vor allem südwestdeutschen Privatbahnen gefahren ist das allerdings mit Erfolg. Begleitet wird das Treffen durch ein Familienfest in Binolen. Neben Fahrten mit den Draisinen, wird der Clown Bunte Socken ab Mittag für Spaß sorgen. Natürlich wird das leibliche Wohl nicht vergessen Ermöglicht wird die Aktion durch die freundliche (finanzielle und logistische) Unterstützung des NWL und der DB Regio, wofür wir herzlich danken! Die Fahrten mit den Schienenbussen werden alle zum normalen DB-/VRL-Tarif angeboten, womit auch die günstigen Tagestickets genutzt werden können. Schienenbusrundfahrten "Zauberhaftes Hönnetal 2016" Auch im Jahr 2016 finden wieder Schienenbusrundfahrten ins Hönnetal statt. Von Unna durch den Dortmunder Süden und Dortmund Hbf fahren wir entlang der Ruhr bis Fröndenberg und von dort ins Hönnetal. Zunächst gibt es dort einen 2- stündigen Aufenthalt im Bf. Binolen - mitten im Naturschutzgebiet Hönnetal gelegen. Dort wird eine geführte Wanderung angeboten sowie die Möglichkeit die Tropfsteinhöhle "Reckenhöhle" zu besichtigen. Mittagessen (im Fahrpreis inbegriffen) gibt es dort auch. Weiter geht es hönneaufwärts bis zur Endstation der Hönnetalbahn Neuenrade. Von da rollen wieder entlang der Hönne hinab zu unserer zweiten Station, der Stadt Menden mit ihrer reizvollen Innenstadt.

4 Zurück geht es auf direktem Weg über Fröndenberg nach Unna und Dortmund. Fahrpreise (einschl. Mittagessen): nur 25,00 (Erw.), ermäßigt 13,00 (Kinder 6 bis 12 J., unter 6 kostenlos) Termine: und Der Termin am ist leider abgesagt! Einstiegsbahnhöfe: Unna (ab 9:35 Uhr, an 17:35 Uhr), Holzwickede, DO-Sölde, DO- Aplerbeck, DO-Hörde, DO Hbf. (ab 10:15 Uhr, an 18:15 Uhr) Witten Hbf. und Fröndenberg als Halt auf Anfrage möglich. Anmeldung unter : Tel (Hr. Wendel, zwischen 9 und 19 Uhr) Frühlingsfahrt ins Edertal am (es sind noch Restplätze frei!) Entdecken Sie mit uns eine der schönsten (Eisenbahn-) Landschaften Deutschlands! Von Dortmund Hbf. fahren wir über DO-Hörde, Fröndenberg und Wickede (Ruhr) entlang der Ruhr ins Hochsauerland bis Brilon Wald. Dort wechseln wir auf die ungemein reizvolle Uplandbahn nach Korbach. Die aufwändig gebaute Nebenbahn wartet mit imposanten Brücken, wie dem Willinger Viadukt auf und führt über hohe Dämme ins hessische Korbach. Von dort geht die Reise weiter entlang der Flüsse Itter und Eder bis Frankenberg. Wer möchte, kann an einem Ausflug zur Edertalsperre teilnehmen, wozu ab Korbach ein Bus eingesetzt wird. Dort können Sie an einer einstündigen Fahrt auf dem Edersee teilnehmen. Der Bus fährt Sie anschließend in die Fachwerkstadt Frankenberg (Eder), wo Sie nach einem Stadtbummel wieder den Schienenbus Richtung Heimat einsteigen und natürlich die reizvolle obere Edertalbahn genießen können. Fahrplan: (Änderungen vorbehalten!) Hinfahrt: Dortmund Hbf. 8:28 Uhr, Dortmund-Hörde 8:38 Uhr, Fröndenberg 8:55 Uhr, Wickede (R) 9:05 Uhr Rückfahrt: Wickede (R) ca. 18:00 Uhr, Fröndenberg ca. 18:10, Dortmund-Hörde ca. 18:25, Dortmund Hbf. ca. 18:35 Uhr Fahrpreise bis Korbach / Frankenberg, mit Bus zur Talsperre: 59,00 (Kinder 6-11 J. 29,00 ) bis Korbach / Frankenberg, mit Bus und 1-stündiger Schifffahrt auf der Edertalsperre: 69,00 (Kinder 6-11 Jahre: 30,00 ) bis Battenberg (Eder) 69,00, Kinder (6-11 J. 33,00 ) nur bis Frankenberg: 49,00 (Kinder,6-11 J. 25)

5 Bitte geben Sie bei der Buchung an, welches Angebot Sie wählen möchten. Hinweis: Die Fahrt von Frankenberg nach Battenberg und zurück wird im Auftrage der DGEG durchgeführt. Anmeldung für unsere Fahrten : Telefonisch (Hr. Wendel, zwischen 9 und 19 Uhr) oder per Mail (bitte Termin, Name, Adresse und Teilnehmerzahl sowie den Zustiegsbahnhof angeben) Informationen zu den Fahrten gibt es unter Kooperation mit dem BSW Fröndenberg Schon seit einiger Zeit teilen sich die EFH einige Aktivitäten mit der Ortsstelle Fröndenberg des Bahn-Sozialwerks. Ziel dieser Kooperation ist sowohl die Ausweitung der Angebote der EFH an die Mitglieder, aber auch der Kontakt zu aktiven und ehemaligen Eisenbahnern. Hier die aktuellen gemeinsamen Aktivitäten: Am Samstag gibt es ein Bahntrassenradeln mit Uwe Richter. Die Anreise erfolgt mit der Hönnetalbahn um 7.38 Uhr ab Neuenrade bzw Uhr ab Fröndenberg. In Brilon Wald steigen wir um in den Zug nach Brilon Stadt. Da wir gut eine Stunde Aufenthalt in Brilon Wald haben, nehmen wir hier ein kleines zweites Frühstück ein. Ab Brilon Stadt fahren wir über den Möhneradweg flussabwärts, der fast durchgehend geteert ist und leicht zu befahren ist. Wir folgen der ehem. Bahntrasse der Westfälischen Landeseisenbahn und fahren dann südlich am Mohnseeufer entlang. Unterwegs gibt es eine Kaffeepause mit Einkehr. In Niedereimer erreichen wir den Ruhrtalradweg, den wir bis Neheim-Hüsten befahren. Insgesamt legen wir gut 60 km mit dem Fahrrad zurück. Die Rückfahrt ab Neheim-Hüsten mit dem Zug in Richtung Fröndenberg bzw. Neuenrade erfolgt um Uhr. Nähere Informationen zur Fahrt und Anmeldung bei Burkhard Wendel, Tel /5788. Anmeldungen bitte bis zum , die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Am Mittwoch, , findet der Bustagesausflug der BSW-Ortsstelle Fröndenberg statt. Die Fahrt startet in Balve (Abzweig Bahnhof) um 7.30 Uhr. Zustieg ist in Menden um 8.00 Uhr und Fröndenberg um 8.15 Uhr möglich. Ziel ist die hier eher unbekannte Anholter Schweiz, ein Landschafts- und Wildpark bei Anholt in Isselburg-Vehlingen, nahe der deutschniederländischen Grenze im äußersten Westen des Münsterlandes. Die Anlage wurde im Stil eines englischen Landschaftsparks von Fürst zu Salm- Salm als Nachbildung des Vierwaldstättersees angelegt und 1892 offiziell eröffnet. In der Mitte des künstlichen Sees wurde eine Insel angelegt, auf der ein idyllisches Berg-Chalet erbaut wurde, das Café Schweizer Häuschen. Um

6 in der niederrheinischen Landschaft den Eindruck einer Bergwelt hervorzurufen, wurden Hügel angeschüttet und mit Baumgruppen bepflanzt. Ferner wurden Felsformationen nachgebildet, die die bekannten Gipfel Rigi und Pilatus darstellen. Ein gemeinsames Mittagessen ist im Fahrpreis enthalten, der für EFH- Mitglieder nur 45,00 beträgt. Informationen bei B. Wendel unter Am Samstag, , findet eine Frühjahrswanderung mit Wanderführer Heinz Schlotmann statt. Start ist um Uhr am Bahnhof Wickede nach Ankunft des Zuges aus Fröndenberg um Uhr. Wir wandern zum Flugplatz Echthausen. Die Wanderung verläuft vom Bahnhof aus über die Ruhrbrücke und weiter am Mühlenbach entlang über den Schwarzen Weg und Gut Höllinghofen vorbei zum Flugplatz Echthausen. Hier gibt es zwischen Uhr und Uhr Kaffee und Kuchen. Es besteht die Möglichkeit mit dem PKW zum Flugplatz nach Echthausen zu fahren (ohne mit zu wandern) und dort mit den anderen Kaffee zu trinken. Vom Flugplatz Echthausen aus verläuft die Wanderung über den Westerberg und am Echthauser Berg vorbei zurück nach Wickede. Insgesamt ist die Wanderstrecke 15 km lang. Vom Höhenprofil her geht es beim Start/Ziel von 140 m ü. NN auf maximal 240 m ü. NN (höchste Stelle), das sollte ohne größere Anstrengung machbar sein. In Wickede ist eine Einkehr geplant, bevor es dann mit dem Zug um Uhr Richtung Fröndenberg/Neuenrade wieder nach Hause geht. Nähere Infos und Anmeldung bitte bis zum 19.Mai bei Burkhard Wendel, Tel /5788. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Verkauf von EK-Magazinen und EK-Kurier Während des EFH-Treffs Anfang Februar war Herr Ulrich Schumacher aus Menden bei uns zu Gast und bat um Mithilfe. Er hat noch Eisenbahn-Zeitschriften bei sich daheim, von denen er sich trennen möchte. Und zwar das Eisenbahn-Magazin, Ausgaben von 1977 bis Jahrgänge teilweise komplett. Und den Eisenbahn Kurier von 1981 bis Jahrgänge teilweise auch komplett. Wer Interesse hat, nimmt bitte Kontakt zu Herrn Ulrich Schumacher auf. Wohnhaft in der Karl-Becker-Strasse 10 in Menden. Tel / Bitte alles weitere dann mit Herrn Schumacher besprechen. Die EFH treten nur als Vermittler auf. Hamburgfahrt ausverkauft Die Dampfzugfahrt von Menden nach Hamburg am von Westfalendampf in Zusammenarbeit mit den EFH ist ausverkauft!

7 Bahn aktuell Mit welchen Fahrzeugen startet das Sauerland-Netz? Vor Betriebsstart Ende 2016: DB Regio NRW erarbeitet umfangreiches Ersatzkonzept fürs "Neue Sauerlandnetz" Lieferverzögerungen seitens Fahrzeughersteller Pesa Rückfallebene soll neue Fahrzeiten und geforderte Sitzplatzkapazitäten gewährleisten. Die Neufahrzeugflotte vom Typ Pesa LINK wird nicht wie geplant Ende 2016 zum Einsatz im "Neuen Sauerlandnetz" zur Verfügung stehen. Grund sind Lieferverzögerungen seitens des Fahrzeugherstellers Pesa. Der Hersteller hat den Auftraggeber DB Regio NRW darüber informiert, dass die Auslieferung der insgesamt 36 Dieseltriebfahrzeuge nicht vor Mitte 2017 erfolgen wird. Als Rückfallebene stimmt Betreiber DB Regio NRW derzeit mit dem Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) als federführendem Besteller sowie dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und dem Nordhessischen VerkehrsVerbund (NVV) ein Ersatzkonzept ab, um die neue Verkehrsleistung vertragskonform auf die Schiene bringen zu können. Ziel ist es, möglichst alle im neuen SauerlandNetz geplanten Fahrplan- und Konzeptänderungen wie geplant umsetzen zu können. Das anspruchsvolle Betriebskonzept des "Neuen Sauerlandnetzes" wäre mit der derzeit fahrenden Bestandsflotte nicht vollständig umsetzbar. Zudem wird ein Teil der aktuell rollenden Züge vom Typ VT zum Fahrplanwechsel 2016 für vertraglich gebundene Verkehre in Brandenburg eingesetzt und damit in NRW nicht mehr zur Verfügung stehen. DB Regio NRW plant für den Betrieb der insgesamt sechs Linien daher ab Mitte Dezember den Einsatz zusätzlicher Fahrzeugtypen ein. So sollen auf der RE 57 (Dortmund - Winterberg/Brilon Stadt) vorübergehend Züge der Baureihe VT 644 fahren, auf der RB 53 (Dortmund - Iserlohn) VT 648.1, auf der RB 52 (Dortmund - Lüdenscheid) VT sowie auf der RB 54 (Unna - Neuenrade) VT und VT 640. Auf der RB 43 (Dortmund - Dorsten) wird die modernere Fahrzeuggattung VT 640 schon im zweiten Quartal 2016 die momentan vertragskonform eingesetzten Züge älterer Bauart ablösen. Reisende zwischen Dortmund und Dorsten profitieren damit bereits deutlich vor Fahrplanwechsel von höherem Komfort und einer verbesserten Ein- und Ausstiegssituation. Die eingeplanten Fahrzeugtypen verfügen über aktuelle Komfortmerkmale wie klimatisierte Fahrgasträume, Reisenden-Informationssysteme und Mehrzweckabteile. Damit kann auch der Fahrradverkehr auf der RE 57 weiterhin sichergestellt werden. Zudem wird DB Regio NRW nach wie vor Kapazitäten für anlassbezogene Sonderverkehre vorhalten. Derzeit in Abstimmung befindlich ist das ersatzweise Betriebskonzept auf der RE 17 (Hagen - Kassel-Wilhelmshöhe). DB Regio NRW strebt nach Vorlage noch ausstehender Prüfungsergebnisse einen finalen, mit dem zuständigen Aufgabenträger NWL abgestimmten Konzeptstand noch

8 im ersten Quartal 2016 an und wird die Öffentlichkeit dann schnellstmöglich informieren. Quelle : Bauarbeiten in der Region Hier eine Übersicht von Bahn-Baustellen in nächster Zeit in der Region. Quelle dazu bzw. bzw. Dort findet man auch Ersatzfahrpläne. RE 16 / RB 91: Teilausfälle auf der Strecke (schon seit ) Wegen Gleiserneuerungsarbeiten zwischen Lennestadt-Meggen und Kreuztal in der Zeit vom kommt es zu Zugausfällen. Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet. Der Streckenabschnitt zwischen Lennestadt-Meggen und Kreuztal wird wegen Bauarbeiten in der Zeit vom für die Züge der Linie RE 16 und RB 91 gesperrt. Für die entfallenden Fahrten wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Streckensperrung Letmathe nach Iserlohn und Werdohl Vom bis findet eine Streckensperrung auf dem Abschnitt von Letmathe nach Werdohl und von Letmathe nach Iserlohn aufgrund von Gleisbauarbeiten statt. Für die ausfallenden Züge wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

9 Termine ab 19 Uhr im Vereinsheim EFH-Treff Hönnetalbahnrundfahrt (fällt aus!!!) Bahntrassenradeln zusammen mit dem BSW Fröndenberg ab 19 Uhr im Vereinsheim EFH-Treff Fahrt mit dem Schienenbus ins Edertal ab 19 Uhr im Vereinsheim EFH-Treff Dampfzug nach Hamburg, ausverkauft Hönnetalbahnrundfahrt ab 19 Uhr im Vereinsheim EFH-Treff Wandertag zusammen mit dem BSW Fröndenberg Busfahrt in die Anholter Schweiz ab 19 Uhr im Vereinsheim EFH-Treff Schienenbustag auf der Hönnetalbahn ab 19 Uhr im Vereinsheim EFH-Treff So, das war der 2. Newsletter im Jahr Der 3. Newsletter 2016 erscheint Ende Mai 2016 Aktuell immer im Netz : Beschwerden, Lob, Infos, und alles was mit dem Newsletter zu tun hat, hier ist die -Adresse: efhoennetal@gmx.de Gruß Markus Hüsken

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : Mai/Juni

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : Mai/Juni Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : Mai/Juni 2016 29.05.2016 Hallo Mitglieder und Freunde der EFH!!!! Hier ist der 3. Newsletter der im Jahre 2016 Die Themen in diesem Newsletter sind:

Mehr

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : Mai/Juni

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : Mai/Juni Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : Mai/Juni 2018 24.05.2018 Hallo Mitglieder und Freunde der EFH!!!! Hier ist der 3. Newsletter der im Jahre 2018 Die Themen in diesem Newsletter sind:

Mehr

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : November/Dezember

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : November/Dezember Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : November/Dezember 2018 02.12.2018 Hallo Mitglieder und Freunde der EFH!!!! Hier ist der 6. Newsletter der im Jahre 2018 Die Themen in diesem Newsletter

Mehr

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : März/April

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : März/April Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : März/April 2019 04.04.2019 Hallo Mitglieder und Freunde der EFH!!!! Hier ist der 2. Newsletter der im Jahre 2019 Die Themen in diesem Newsletter

Mehr

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : März/April

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : März/April Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : März/April 2015 27.03.2015 Hallo Mitglieder und Freunde der EFH!!!! Hier ist der 2. Newsletter der im Jahre 2015 Die Themen in diesem Newsletter

Mehr

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : Juli/August

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : Juli/August Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : Juli/August 2018 30.07.2018 Hallo Mitglieder und Freunde der EFH!!!! Hier ist der 4. Newsletter der im Jahre 2018 Die Themen in diesem Newsletter

Mehr

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : September/Oktober

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : September/Oktober Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : September/Oktober 2018 20.09.2018 Hallo Mitglieder und Freunde der EFH!!!! Hier ist der 5. Newsletter der im Jahre 2018 Die Themen in diesem Newsletter

Mehr

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : Mai/Juni 2014 24.05.2014

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : Mai/Juni 2014 24.05.2014 Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : Mai/Juni 2014 24.05.2014 Hallo Mitglieder und Freunde der EFH!!!! Hier ist der 3. Newsletter der im Jahre 2014 Die Themen in diesem Newsletter sind

Mehr

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : September/Oktober

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : September/Oktober Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : September/Oktober 2016 03.10.2016 Hallo Mitglieder und Freunde der EFH!!!! Hier ist der 5. Newsletter der im Jahre 2016 Die Themen in diesem Newsletter

Mehr

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : März/April

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : März/April Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : März/April 2017 29.03.2017 Hallo Mitglieder und Freunde der EFH!!!! Hier ist der 2. Newsletter der im Jahre 2017 Die Themen in diesem Newsletter

Mehr

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : Mai/Juni

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : Mai/Juni Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : Mai/Juni 2017 27.05.2017 Hallo Mitglieder und Freunde der EFH!!!! Hier ist der 3. Newsletter der im Jahre 2017 Die Themen in diesem Newsletter sind:

Mehr

Unna ab Frömern Ardey Fröndenberg an

Unna ab Frömern Ardey Fröndenberg an montags bis freitags Unna ab 6.02 7.02 8.02 16.02 17.02 20.02 Frömern 10 10 10 10 10 10 Ardey 13 13 13 13 13 13 Fröndenberg an 6.19 7.19 8.19 16.19 17.19 20.19 RE57 Dortmund Hbf ab 6.42 7.42 15.42 16.42

Mehr

P R E S S E M I T T E I L U N G

P R E S S E M I T T E I L U N G 2. Februar 2018 Seite 1 von 6 Ann-Katrin Heimbuchner Pressereferentin Südring 2, Korbach Tel. 05631 954-338 Fax 05631 954-383 ann-katrin.heimbuchner @landkreis-waldeck-frankenberg.de www.landkreis-waldeck-frankenberg.de

Mehr

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : November/Dezember

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : November/Dezember Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : November/Dezember 2016 29.11.2016 Hallo Mitglieder und Freunde der EFH!!!! Hier ist der 6. Newsletter der im Jahre 2016 Die Themen in diesem Newsletter

Mehr

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : März/April

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : März/April Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : März/April 2018 28.03.2018 Hallo Mitglieder und Freunde der EFH!!!! Hier ist der 2. Newsletter der im Jahre 2018 Die Themen in diesem Newsletter

Mehr

Der Ruhrtalradweg. Zehn Krayer Blitze machten sich am 18. Sept auf den Weg nach Winterberg und zur Ruhrquelle.

Der Ruhrtalradweg. Zehn Krayer Blitze machten sich am 18. Sept auf den Weg nach Winterberg und zur Ruhrquelle. Der Ruhrtalradweg Zehn Krayer Blitze machten sich am 18. Sept. 2009 auf den Weg nach Winterberg und zur Ruhrquelle. Wir trafen uns um 8:30 Uhr in Steele an der Ruhrbrücke um den Ruhrtalradweg einmal in

Mehr

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : Juli/August

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : Juli/August Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : Juli/August 2015 31.07.2015 Hallo Mitglieder und Freunde der EFH!!!! Hier ist der 4. Newsletter der im Jahre 2015 Die Themen in diesem Newsletter

Mehr

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : November/Dezember

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : November/Dezember Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : November/Dezember 2014 30.11.2014 Hallo Mitglieder und Freunde der EFH!!!! Hier ist der 6. Newsletter der im Jahre 2014 Die Themen in diesem Newsletter

Mehr

RE RE57. Dortmund-Sauerland - Express DB-Kursbuchstrecke: 438. Dortmund - Fröndenberg - Arnsberg - Siedlinghausen (X) Neheim-Hüsten.

RE RE57. Dortmund-Sauerland - Express DB-Kursbuchstrecke: 438. Dortmund - Fröndenberg - Arnsberg - Siedlinghausen (X) Neheim-Hüsten. 95-E57-B-1 w16 SV 20 SV Buch gesamt 22.12.2016 09:: WAGNER P+R P+R DO-Hörde Dortmund-Sauerland - Express DB-Kursbuchstrecke: 4 Fröndenberg Wickede (Ruhr) Neheim-Hüsten Arnsberg Oeventrop Freienohl Meschede

Mehr

Fahrpläne für RE 1 und RE 11

Fahrpläne für RE 1 und RE 11 Fahrpläne für RE 1 und RE 11 Mit verbessertem Angebot und Neuerungen Gültig ab 1 Dezember 26 Regio NRW Inhalt 04 Alle Änderungen auf Ihren Linien 06 Ticket-Tipps für Ihre Fahrt Im Detail: Fahrplantabelle

Mehr

Frankenthal Worms / Worms Monsheim vom 17. bis 20. Juni 2016

Frankenthal Worms / Worms Monsheim vom 17. bis 20. Juni 2016 Fahrplanänderungen Frankenthal Worms Schienenersatzverkehr Frankenthal Worms / Worms Monsheim vom 17. bis 20. Juni 2016 Bauinformation Fahrplanänderungen Schienenersatzverkehr Inhalt 04 Informationen zur

Mehr

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : September/Oktober

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : September/Oktober Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : September/Oktober 2017 28.09.2017 Hallo Mitglieder und Freunde der EFH!!!! Hier ist der 5. Newsletter der im Jahre 2017 Die Themen in diesem Newsletter

Mehr

Baubedingte Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr

Baubedingte Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Baubedingte Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Auch als App! Hier klicken und mehr erfahren https://bauinfos.deutschebahn.com/apps Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der

Mehr

Schienenersatzverkehr (SEV) wegen Bauarbeiten 2. September 27. Oktober 2013 Grevenbroich Köln-Ehrenfeld

Schienenersatzverkehr (SEV) wegen Bauarbeiten 2. September 27. Oktober 2013 Grevenbroich Köln-Ehrenfeld RE 8, RB 27 Schienenersatzverkehr (SEV) wegen Bauarbeiten 2. September 27. Oktober 2013 Grevenbroich Köln-Ehrenfeld Informationen Ersatzfahrpläne Regio NRW Inhalt 03 Informationen zu den Bauarbeiten und

Mehr

Baubedingte Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr

Baubedingte Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Baubedingte Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Auch als App! Hier klicken und mehr erfahren https://bauinfos.deutschebahn.com/apps Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der

Mehr

München - Lindau. Gültig von Montag 22. Oktober bis Sonntag 06. Dezember 2018

München - Lindau. Gültig von Montag 22. Oktober bis Sonntag 06. Dezember 2018 München - Lindau Kursbuchstrecke: 970 Gültig von Montag 22. Oktober bis Sonntag 06. Dezember 2018 Geänderte Fahrzeiten und Zugausfälle an Tagesrandlagen Strecke: Buchloe München Arbeiten in Zusammenhang

Mehr

Schienenersatzverkehr Traunstein Freilassing Salzburg 27. April 14. Mai 2011

Schienenersatzverkehr Traunstein Freilassing Salzburg 27. April 14. Mai 2011 Schienenersatzverkehr Traunstein Freilassing Salzburg 27. April 14. Mai 2011 Bauinformation Ersatzfahrplan Gleisbauarbeiten Regio Bayern Erläuterungen zum SEV-Symbol Bei einem Schienenersatzverkehr sind

Mehr

Baubedingte Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr. Hamburg Neumünster

Baubedingte Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr. Hamburg Neumünster Baubedingte Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Auch als App! Hier klicken und mehr erfahren https://bauinfos.deutschebahn.com/apps Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der

Mehr

Fahrplanänderungen wegen Bauarbeiten zwischen Aachen und Herzogenrath/Heerlen/Alsdorf

Fahrplanänderungen wegen Bauarbeiten zwischen Aachen und Herzogenrath/Heerlen/Alsdorf RE 4, RB 20 und RB 33 25. August 7. Oktober 2012 Fahrplanänderungen wegen Bauarbeiten zwischen Aachen und Herzogenrath/Heerlen/Alsdorf Informationen Ersatzfahrpläne Regio NRW Inhalt 03 Informationen zur

Mehr

München Landshut Regensburg. Gültig von. Geänderte Fahrzeiten Regensburg Landshut. Schienenersatzverkehr (SEV) Landshut München. Kursbuchstrecke 930

München Landshut Regensburg. Gültig von. Geänderte Fahrzeiten Regensburg Landshut. Schienenersatzverkehr (SEV) Landshut München. Kursbuchstrecke 930 München Landshut Regensburg Kursbuchstrecke 930 Gültig von Samstag, 31. Januar 2015 ab 23 Uhr bis Sonntag, 1. Februar 2015 bis 6 Uhr Geänderte Fahrzeiten Regensburg Landshut Schienenersatzverkehr (SEV)

Mehr

Baubedingte Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr

Baubedingte Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Baubedingte Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Auch als App! Hier klicken und mehr erfahren https://bauinfos.deutschebahn.com/apps Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der

Mehr

12 Verkehrsverbund Rhein-Ruhr. Wettbewerb und Verkehrspolitik

12 Verkehrsverbund Rhein-Ruhr. Wettbewerb und Verkehrspolitik Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr entwickelt im Rahmen diverser Vergabeentscheidungen den Schienenpersonennahverkehr in der Region weiter. Im Oktober 2016 besiegelten der VRR und seine Partner die Zukunft

Mehr

Gültig vom 11. bis 19. Juni Bauarbeiten auf der Odenwaldbahn 641 Eberbach Erbach(Odw) Ausfall von Zügen Ersatzverkehr Besonderheiten

Gültig vom 11. bis 19. Juni Bauarbeiten auf der Odenwaldbahn 641 Eberbach Erbach(Odw) Ausfall von Zügen Ersatzverkehr Besonderheiten Gültig vom 11. bis 19. Juni 2005 Bauarbeiten auf der Odenwaldbahn 641 Eberbach Erbach(Odw) Ausfall von Zügen Ersatzverkehr Besonderheiten Die Bauarbeiten Sehr geehrte Reisende, von Samstag, 11. Juni bis

Mehr

München Landshut (KBS 930/931) Regionalzüge enden / beginnen in Freising

München Landshut (KBS 930/931) Regionalzüge enden / beginnen in Freising München Landshut (KBS 930/931) Regionalzüge enden / beginnen in Freising Freitag, 07.10. (ab ca. 22 Uhr) bis Sonntag, 09.10.2011 Ersatzverkehr mit S-Bahn Weichenerneuerung in Lohof Streckenabschnitt für

Mehr

Baubedingte Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr

Baubedingte Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Baubedingte Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Auch als App! Hier klicken und mehr erfahren https://bauinfos.deutschebahn.com/apps Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der

Mehr

Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr

Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr RE 70 Hamburg Kiel Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der Deutschen Bahn AG Stand 20.04.2016 Fahrplan aktualisiert an mehreren Terminen

Mehr

1 von , 14:53

1 von , 14:53 1 von 1 13.12.2017, 14:53 Verbindung: von Dortmund Hbf nach Bielefeld Hbf ohne ICE-Züge, Intercity- und Eurocityzüge, Interregio- und Dortmund Hbf So, 17.12.17 ab 16:55 8 RE 10625 Regional-Express Richtung:

Mehr

Schienenersatzverkehr (SEV) wegen Bauarbeiten Marienheide Dieringhausen (Phase 1) Regio NRW. Bauinformationen. Ersatzfahrpläne Phase 1

Schienenersatzverkehr (SEV) wegen Bauarbeiten Marienheide Dieringhausen (Phase 1) Regio NRW. Bauinformationen. Ersatzfahrpläne Phase 1 Schienenersatzverkehr (SEV) wegen Bauarbeiten 22.7. 29.9.13 Marienheide Dieringhausen (Phase 1) Bauinformationen Ersatzfahrpläne Phase 1 Regio NRW Inhalt 03 Informationen zu den Bauarbeiten und zum Ersatzverkehr

Mehr

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : Januar/Februar

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : Januar/Februar Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : Januar/Februar 2017 29.01.2017 Hallo Mitglieder und Freunde der EFH!!!! Hier ist der 1. Newsletter der im Jahre 2017 Die Themen in diesem Newsletter

Mehr

RE1. Frankfurt (Oder) (Do), 22 Uhr bis (So), 22 Uhr Ausfälle, Ersatzverkehr. Sehr geehrte Fahrgäste,

RE1. Frankfurt (Oder) (Do), 22 Uhr bis (So), 22 Uhr Ausfälle, Ersatzverkehr. Sehr geehrte Fahrgäste, RE1 (Oder) 19.04. (Do), 22 Uhr bis 29.04.2018 (So), 22 Uhr Ausfälle, Ersatzverkehr Sehr geehrte Fahrgäste, wegen Gleisarbeiten zwischen -Köpenick und Erkner werden vom 19.04. (Do), 22 Uhr bis 29.04.2018

Mehr

Traunstein Freilassing. Samstag, 09. November bis Freitag, 29. November 2013 (5:30 Uhr) München Rosenheim Salzburg (KBS 951)

Traunstein Freilassing. Samstag, 09. November bis Freitag, 29. November 2013 (5:30 Uhr) München Rosenheim Salzburg (KBS 951) München Rosenheim Salzburg (KBS 951) Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr (SEV) Traunstein Freilassing Samstag, 09. November bis Freitag, 29. November 2013 (5:30 Uhr) Brückenarbeiten Regio Bayern

Mehr

Kempten Lindau. Gültig von Mittwoch, den 10. April 2019 bis Sonntag, den 06. Oktober Kursbuchstrecken: 970; 975; 753

Kempten Lindau. Gültig von Mittwoch, den 10. April 2019 bis Sonntag, den 06. Oktober Kursbuchstrecken: 970; 975; 753 Kempten Lindau Kursbuchstrecken: 970; 975; 753 Gültig von Mittwoch, den 10. April 2019 bis Sonntag, den 06. Oktober 2019 Schienenersatzverkehr (SEV) Streckenabschnitt: Lindau Kempten Wangen Hergatz Gleisbauarbeiten

Mehr

Streckensperrung Erzingen (Baden) Beringen und Ersatzverkehr auf der Hochrheinbahn Samstag und Sonntag, 31. Mai + 1. Juni 2014

Streckensperrung Erzingen (Baden) Beringen und Ersatzverkehr auf der Hochrheinbahn Samstag und Sonntag, 31. Mai + 1. Juni 2014 Streckensperrung Erzingen (Baden)Beringen und Ersatzverkehr auf der Hochrheinbahn Samstag und Sonntag, 31. Mai + 1. Juni 2014 Am aufgeführten Wochenende wird auf der Hochrheinbahn bei Beringen eine bereits

Mehr

1 von , 10:21

1 von , 10:21 http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query2.exe/dn?ld=15073&seqnr=8&ide... 1 von 1 20.11.2017, 10:21 Verbindung: von Dortmund Hbf nach Bielefeld Hbf ohne ICE-Züge, Intercity- und Eurocityzüge, Interregio-

Mehr

vareo der neue Zug für die Ahrtalbahn. Neu. Besser. Mehr.

vareo der neue Zug für die Ahrtalbahn. Neu. Besser. Mehr. Fahrplan 2015 Gültig ab 14122014 vareo der neue Zug für die Ahrtalbahn Neu Besser Mehr wwwvareode Fünf Regionen ein Konzept Ende 2013 ist der neue vareo in 5 Regionen in Nordrhein- Westfalen und Rheinland-Pfalz

Mehr

Baubedingte Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr

Baubedingte Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Baubedingte Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Auch als App! Hier klicken und mehr erfahren https://bauinfos.deutschebahn.com/apps Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der

Mehr

Baubedingte Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr

Baubedingte Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Baubedingte Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Auch als App! Hier klicken und mehr erfahren https://bauinfos.deutschebahn.com/apps Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der

Mehr

Fahrpläne für RE 4 und RB 33

Fahrpläne für RE 4 und RB 33 Fahrpläne für RE 4 und RB Mit verbessertem Angebot und Neuerungen Gültig 11 Dezember 16 Regio NRW Inhalt Alle Änderungen auf Ihren Linien 06 Ticket-Tipps für Ihre Fahrt 08 Im Detail: Fahrpltelle RE 4 Im

Mehr

ZRL Info. Nr. 66 Juni 2014

ZRL Info. Nr. 66 Juni 2014 ZRL Info Nr. 66 Juni 2014 Am 1. Juni 2014 fuhren historische Schienenbusse im Stundentakt zwischen Fröndenberg und Neuenrade anlässlich des Schienenbusfestes der Eisenbahnfreunde Hönnetal e. V. (Seite

Mehr

Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr

Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr RE 7 Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der Deutschen Bahn AG Stand 11.03.2016 (Hamburg ) Neumünster Flensburg folgende Meldung geändert

Mehr

Rosenheim Holzkirchen (KBS 958) Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV)

Rosenheim Holzkirchen (KBS 958) Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) Rosenheim Holzkirchen (KBS 958) Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) Rosenheim / Westerham Holzkirchen vom 26. Oktober bis 3. November 2013 Vegetationsarbeiten Brückenarbeiten Regio Bayern Erläuterungen

Mehr

München Garmisch-P. Innsbruck. Kursbuchstrecke Zugpaar entfällt zwischen München Hbf Tutzing. am Mittwoch, 27. März 2013 (ab 23:30 Uhr)

München Garmisch-P. Innsbruck. Kursbuchstrecke Zugpaar entfällt zwischen München Hbf Tutzing. am Mittwoch, 27. März 2013 (ab 23:30 Uhr) München Garmisch-P. Innsbruck Kursbuchstrecke 960 1 Zugpaar entfällt zwischen München Hbf Tutzing am Mittwoch, 27. März 2013 (ab 23:30 Uhr) Geänderte Abfahrtszeiten München Hbf Tutzing Donnerstag, 28.

Mehr

München Landshut - Passau

München Landshut - Passau München Landshut - Passau Kursbuchstrecken 930/931 Gültig Freitag 25.8. bis Donnerstag 14.9.2017 Streckensperrung Schienenersatzverkehr Landau(Isar) Osterhofen(Niederbay.) Freising - Landshut Gleisbauarbeiten

Mehr

1 von , 10:48

1 von , 10:48 https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?ld=40161&protocol=htt... Bahnhof/Haltestelle Datum Zeit Gleis ProdukteWeitere Informationen Dortmund Hbf So, 16.12.18 ab 16:11 5 S 5 S-Bahn Richtung: Witten

Mehr

München - Mittenwald. Gültig ab: Samstag 13. Oktober :30 Uhr, bis Sonntag 14. Oktober 2018

München - Mittenwald. Gültig ab: Samstag 13. Oktober :30 Uhr, bis Sonntag 14. Oktober 2018 München - Mittenwald Kursbuchstrecken: 960, 961 Gültig ab: mstag 13. Oktober 2018 06:30 Uhr, bis Sonntag 14. Oktober 2018 Schienenersatzverkehr (SEV) Streckensperrung Ersatz durch Bus Streckenabschnitt:

Mehr

Schienenersatzverkehr (SEV) Rosenheim Brannenburg Kufstein

Schienenersatzverkehr (SEV) Rosenheim Brannenburg Kufstein München Rosenheim Kufstein Kursbuchstrecke 950 Sa, So, 22. und 23.5.2010 Schienenersatzverkehr (SEV) Rosenheim Brannenburg Kufstein 05-73959, 05-73600 Sehr geehrte Fahrgäste, am Wochenende, 22. und 23.5.,

Mehr

Gültig vom 23. bis 27. Oktober 2017 (jeweils von 8.00 Uhr bis Uhr)

Gültig vom 23. bis 27. Oktober 2017 (jeweils von 8.00 Uhr bis Uhr) Fürth (Bay) Hbf Zirndorf Cadolzburg Kursbuchstrecke 808 Gültig vom 23. bis 27. Oktober 2017 (jeweils von 8.00 Uhr bis 18.15 Uhr) Schienenersatzverkehr (SEV) Zirndorf Cadolzburg Mittelfrankenbahn Erläuterungen

Mehr

Regierungsbezirk Arnsberg

Regierungsbezirk Arnsberg Regierungsbezirk Arnsberg Einwohnerdichte der Siedlungsfläche Selm Werne Hamm Lippetal Lippstadt Herne Lünen Bergkamen Bönen Kamen Unna Werl Welver Erwitte Bad Sassendorf Soest Anröchte Geseke Bochum Dortmund

Mehr

Baubedingte Fahrplanänderungen Mecklenburg-Vorpommern Regionalverkehr RE 5

Baubedingte Fahrplanänderungen Mecklenburg-Vorpommern Regionalverkehr RE 5 Baubedingte Fahrplanänderungen Mecklenburg-Vorpommern Regionalverkehr Auch als App! Hier klicken und mehr erfahren https://bauinfos.deutschebahn.com/apps Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der Deutschen

Mehr

Baubedingte Fahrplanänderungen Nordrhein-Westfalen S-Bahn-Verkehr

Baubedingte Fahrplanänderungen Nordrhein-Westfalen S-Bahn-Verkehr Baubedingte Fahrplanänderungen Nordrhein-Westfalen S-Bahn-Verkehr Auch als App! Hier klicken und mehr erfahren https://bauinfos.deutschebahn.com/apps Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der Deutschen

Mehr

Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr

Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Auch als App! Hier klicken und mehr erfahren https://bauinfos.deutschebahn.com/apps Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der Deutschen Bahn AG Stand 09.02.2017

Mehr

Ausfall für einzelne Züge Mainz Hbf Worms Hbf Mannheim Hbf bis nur Montag bis Freitag

Ausfall für einzelne Züge Mainz Hbf Worms Hbf Mannheim Hbf bis nur Montag bis Freitag Ausfall für einzelne Züge Mainz Hbf Hbf Mannheim Hbf 23.10. bis 29.11.2017 nur Montag bis Freitag Bauinformationen Bahnhofslageplan QR-Code der relevanten Strecke Ersatzbusverkehr Verehrte Reisende, vom

Mehr

Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr mit Bussen Kiel Hamburg sowie Flensburg Hamburg Kursbuchstrecken 103 und 131

Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr mit Bussen Kiel Hamburg sowie Flensburg Hamburg Kursbuchstrecken 103 und 131 Gültig vom 26. November bis 7. Dezember 2012 (ntag bis eitag) Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr mit Bussen Kiel Hamburg sowie Flensburg Hamburg Kursbuchstrecken 103 und 131 Bauinformationen Ersatzfahrpläne

Mehr

Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr

Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Herausgeber: Konzernkommunikation der Deutschen Bahn AG (Thorsten Bühn) Stand 21.09.2015 RB 85 (Hamburg ) Lübeck Neustadt Puttgarden von Sonntag, 6. September

Mehr

Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr

Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Neu: Jetzt auch als App! Hier klicken und mehr erfahren http://bauarbeiten.bahn.de/apps Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der Deutschen Bahn AG Stand

Mehr

Kursbuchstrecke 950. Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr. Rosenheim Brannenburg (letzten 2 Zugpaare, werktags außer Sa.)

Kursbuchstrecke 950. Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr. Rosenheim Brannenburg (letzten 2 Zugpaare, werktags außer Sa.) Rosenheim Kufstein Kursbuchstrecke 950 Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr Rosenheim Brannenburg (letzten 2 Zugpaare, werktags außer Sa.) 3. 17. Mai 2013 (jeweils ab 21:40 Uhr) 05-70179 Regio

Mehr

Gleiserneuerung Rheinfelden (Baden) = Murg (Baden) Zugausfälle, Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr 23. Mai 7. Juni 2015

Gleiserneuerung Rheinfelden (Baden) = Murg (Baden) Zugausfälle, Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr 23. Mai 7. Juni 2015 Standorte der Bushaltestellen für den Schienenersatzverkehr (SEV) Gleiserneuerung Rheinfelden (Baden) = Murg (Baden) Zugausfälle, Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr 23. Mai 7. Juni 2015 Die Deutsche

Mehr

Brückenarbeiten in Rüsselsheim und MZ-Bischofsheim 23. bis 28. November 2012

Brückenarbeiten in Rüsselsheim und MZ-Bischofsheim 23. bis 28. November 2012 Brückenarbeiten in Rüsselsheim und MZ-Bischofsheim 23. bis 28. November 2012 Wiesbaden Mainz F.-Flugh. Offenb. Ost Hanau Wiesbaden MZ-Kastel F.-Flugh. Offenb. Ost Hanau RB 75 Aschaffenburg Darmstadt Mainz

Mehr

Schienenersatzverkehr (SEV) wegen Bauarbeiten 2. September 27. Oktober 2013 Grevenbroich Köln-Ehrenfeld. Regio NRW RE 8, RB 27.

Schienenersatzverkehr (SEV) wegen Bauarbeiten 2. September 27. Oktober 2013 Grevenbroich Köln-Ehrenfeld. Regio NRW RE 8, RB 27. RE 8, RB 27 Schienenersatzverkehr (SEV) wegen Bauarbeiten 2. September 27. Oktober 2013 Informationen Ersatzfahrpläne Regio NRW Inhalt 03 Informationen zu den Bauarbeiten und zum Ersatzverkehr 07 Informationsmöglichkeiten

Mehr

Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr

Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr RE 7 Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der Deutschen Bahn AG Stand 11.05.2016 (Hamburg ) Neumünster Flensburg Fahrplan aktualisiert

Mehr

Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen zwischen Penzberg Kochel

Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen zwischen Penzberg Kochel (München -) Tutzing Kochel Kursbuchstrecke 961 1. Berichtigung Gültig von Samstag, 1. August 2015 bis Sonntag, 13. September 2015 alle Züge der Kochelseebahn beginnen und enden in Tutzing Freitag, 7. August

Mehr

vareo der neue Zug für die Oberbergische Bahn. Neu. Besser. Mehr.

vareo der neue Zug für die Oberbergische Bahn. Neu. Besser. Mehr. Fahrplan 2015 Gültig ab 14122014 vareo der neue Zug für die Oberbergische Bahn Neu Besser Mehr wwwvareode Fünf Regionen ein Konzept Ende 2013 ist der neue vareo in 5 Regionen in Nordrhein- Westfalen und

Mehr

Pressekonferenz Vollsperrung Duisburg - Essen Herbst 2018 Vorstellung Ersatzkonzept. DB Regio AG Region NRW

Pressekonferenz Vollsperrung Duisburg - Essen Herbst 2018 Vorstellung Ersatzkonzept. DB Regio AG Region NRW Pressekonferenz Vollsperrung Duisburg - Essen Herbst 2018 Vorstellung Ersatzkonzept DB Regio AG Region NRW 12.10.2018 Themenübersicht Vorstellung Ersatzkonzept Nah- und Regionalverkehr Vorstellung Ersatzkonzept

Mehr

Was ändert sich. 1. Was ändert sich mit dem Betreiberwechsel?

Was ändert sich. 1. Was ändert sich mit dem Betreiberwechsel? Was ändert sich Pünktlich am 14. Dezember 2008 um 0 Uhr übernimmt die Eurobahn von der DB Regio NRW den Betrieb im Hellweg-Netz, das vier RegionalBahn-Linien umfasst: Linie Name Laufweg RB 50 Der Lünener

Mehr

Ersatzverkehr mit Bussen Ulm Hbf Biberach (Riß) Aulendorf Friedrichshafen Südbahn (KBS 751) Bauinformationen Ersatzfahrpläne

Ersatzverkehr mit Bussen Ulm Hbf Biberach (Riß) Aulendorf Friedrichshafen Südbahn (KBS 751) Bauinformationen Ersatzfahrpläne Gültig vom 25. bis 28. Juli 2014 (Freitag bis Montag) Ersatzverkehr mit Bussen Hbf Biberach (Riß) Aulendorf Südbahn (KBS 751) Bauinformationen Ersatzfahrpläne Die Bauarbeiten Sehr geehrte Reisende, in

Mehr

Kursbuchstrecke 940. Am Montag, den , entfällt RB ab Mühldorf 4:32 Uhr ersatzlos!

Kursbuchstrecke 940. Am Montag, den , entfällt RB ab Mühldorf 4:32 Uhr ersatzlos! Teil 1 Kursbuchstrecke 940 (Simbach -) Mühldorf München Fahrplanänderungen Von Freitag/Samstag, den 03./04.08.2012, bis Freitag/Samstag, den 10./11.08.2012, für Zug RB 27081 zwischen München Hbf und Mühldorf!

Mehr

Geänderte Fahrzeiten und Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Landshut - Wörth (Isar)

Geänderte Fahrzeiten und Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Landshut - Wörth (Isar) (München -) Landshut - Passau Kursbuchstrecke 931 Gültig von Dienstag, 26. Mai 2015 bis Sonntag, 7. Juni 2015 Geänderte Fahrzeiten und Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Landshut - Wörth (Isar) 70668

Mehr

Gültig in der Nacht von Samstag, 9. August 2014 ab 23:50 Uhr Sonntag, 10. August 2014 bis 3 Uhr

Gültig in der Nacht von Samstag, 9. August 2014 ab 23:50 Uhr Sonntag, 10. August 2014 bis 3 Uhr München Ingolstadt Kursbuchstrecke 900 Gültig in der Nacht von Samstag, 9. August 2014 ab 23:50 Uhr Sonntag, 10. August 2014 bis 3 Uhr Geänderte Fahrzeiten und Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen München

Mehr

Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr

Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Auch als App! Hier klicken und mehr erfahren https://bauinfos.deutschebahn.com/apps Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der Deutschen Bahn AG Stand 13.02.2017

Mehr

Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr

Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Auch als App! Hier klicken und mehr erfahren http://bauarbeiten.bahn.de/apps Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der Deutschen Bahn AG Stand 27.01.2017

Mehr

Nürnberg Hbf Fürth (Bay) Hbf Siegelsdorf Markt Erlbach bis 24. März 2016 Fürth (Bay) Hbf Nürnberg Hbf Mittelfrankenbahn

Nürnberg Hbf Fürth (Bay) Hbf Siegelsdorf Markt Erlbach bis 24. März 2016 Fürth (Bay) Hbf Nürnberg Hbf Mittelfrankenbahn Nürnberg Hbf Fürth (Bay) Hbf Siegelsdorf Markt Erlbach Kursbuchstrecke 807 Gültig vom 19. bis 24. März 2016 Zugausfälle Fürth (Bay) Hbf Nürnberg Hbf Mittelfrankenbahn Erläuterungen zum SEV-Symbol Bei einem

Mehr

Ersatzverkehr zwischen Pasing und München Hbf für Züge aus dem/ins Werdenfels Sa. und So., 09. und 10. April 2011

Ersatzverkehr zwischen Pasing und München Hbf für Züge aus dem/ins Werdenfels Sa. und So., 09. und 10. April 2011 Ersatzverkehr zwischen Pasing und München Hbf für Züge aus dem/ins Werdenfels Sa. und So., 09. und 10. April 2011 Bauinformation Ersatzfahrplan Weichenerneuerung Regio Bayern Erläuterungen zum SEV-Symbol

Mehr

RB 29: Schienenersatzverkehr. Vollsperrung vom (abends) bis Stand: 12. Juli LänderBahn

RB 29: Schienenersatzverkehr. Vollsperrung vom (abends) bis Stand: 12. Juli LänderBahn 29: Schienenersatzverkehr Vollsperrung vom 04.08. (abends) bis 17.09.2017 Stand: 12. Juli 2017 s 3LänderBahn 29: Schienenersatzverkehr Vollsperrung vom 04.08.2017 (abends) bis 17.09.2017 Sehr geehrte Damen

Mehr

Geänderte Fahrzeiten und Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Plattling Landau (Isar)

Geänderte Fahrzeiten und Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Plattling Landau (Isar) (München ) Landshut Passau Kursbuchstrecke 931 Gültig von Samstag, 1. August 2015 bis Sonntag, 23. August 2015 Geänderte Fahrzeiten und Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Plattling Landau (Isar) 08-71322,

Mehr

Kempten - Ulm. Kursbuchstrecke 975. Freitag 4.September bis Sonntag 6.September Brückenbauarbeiten Kempten Ost Bf Streckensperrung

Kempten - Ulm. Kursbuchstrecke 975. Freitag 4.September bis Sonntag 6.September Brückenbauarbeiten Kempten Ost Bf Streckensperrung Kempten - Ulm Kursbuchstrecke 975 Freitag 4.September bis Sonntag 6.September 2015 Brückenbauarbeiten Kempten Ost Bf Streckensperrung Schienenersatzverkehr zwischen Kempten und Dietmannsried Kempten und

Mehr

Bahnsteigarbeiten Bahnhof Fischen Kempten Oberstdorf (KBS 975)

Bahnsteigarbeiten Bahnhof Fischen Kempten Oberstdorf (KBS 975) Bahnsteigarbeiten Bahnhof Fischen Kempten Oberstdorf (KBS 975) Samstag 29.10. bis Freitag 18.11.2011 Impressum Herausgeber DB Regio AG Regio Allgäu-Schwaben Eicher Straße 9 87435 Kempten Ersatzverkehr

Mehr

Geänderte Fahrzeiten und Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Freising Landshut

Geänderte Fahrzeiten und Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Freising Landshut Landshut Freising Kursbuchstrecke 930 Gültig von Mittwoch, 1. Nov. 2017 bis Sonntag, 5. Nov. 2017 Geänderte Fahrzeiten und Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Freising Landshut ZvF 72252 Regio Bayern

Mehr

Baubedingte Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr

Baubedingte Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Baubedingte Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Auch als App! Hier klicken und mehr erfahren https://bauinfos.deutschebahn.com/apps Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der

Mehr

München Rosenheim Salzburg (KBS 951))) Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) Traunstein Freilassing/Salzburg

München Rosenheim Salzburg (KBS 951))) Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) Traunstein Freilassing/Salzburg München Rosenheim Salzburg (KBS 951))) Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) Traunstein /Salzburg vom 18. 21. Oktober 2013 vom 25. 31. Oktober 2013 Brückenarbeiten Regio Bayern Erläuterungen zum SEV-Symbol

Mehr

Ersatzverkehr mit Bussen Büchen Ratzeburg Lübeck Kursbuchstrecke 145

Ersatzverkehr mit Bussen Büchen Ratzeburg Lübeck Kursbuchstrecke 145 Gültig 7. 19. April und 27. 30. Mai 2010 Ersatzverkehr mit Bussen Lübeck Kursbuchstrecke 145 Ersatzfahrpläne Bauinformationen Wir sind Partner bei: Die Bauarbeiten Sehr geehrte Fahrgäste, von Mittwoch,

Mehr

Nürnberg - Augsburg. Kursbuchstrecke: 910. Gültig ab: Dienstag, 30. Oktober 2018 bis Sonntag, 11. November Schienenersatzverkehr

Nürnberg - Augsburg. Kursbuchstrecke: 910. Gültig ab: Dienstag, 30. Oktober 2018 bis Sonntag, 11. November Schienenersatzverkehr Nürnberg - Augsburg Kursbuchstrecke: 910 Gültig ab: Dienstag, 30. Oktober 2018 bis Sonntag, 11. November 2018 Schienenersatzverkehr Strecke: Donauwörth - Treuchtlingen Brückenbauarbeiten ZvF 72018, ZvF

Mehr

Tagesordnung. für die Sitzung 08/V der Verbandsversammlung am , 18:00 Uhr, Kreishaus Paderborn, Sitzungssaal. Öffentlicher Teil I

Tagesordnung. für die Sitzung 08/V der Verbandsversammlung am , 18:00 Uhr, Kreishaus Paderborn, Sitzungssaal. Öffentlicher Teil I Tagesordnung für die Sitzung 08/V der Verbandsversammlung am 29.06.2016, 18:00 Uhr, Kreishaus Paderborn, Sitzungssaal Öffentlicher Teil I Vorlage Nr. 1. Nahverkehrsplan 2017 2. Sachstand Förderung von

Mehr

Regio Bayern. Bauinformation. Ersatzfahrplan. Gleis- und Weichenarbeiten

Regio Bayern. Bauinformation. Ersatzfahrplan. Gleis- und Weichenarbeiten Schienenersatzverkehr Garmisch-Partenkirchen Mittenwald Di Fr, 26. 29.4. (jeweils ab 22 Uhr) und Sa, 30.4.2011 (die erste RB von Mittenwald nach Garmisch-Partenkirchen) Bauinformation Ersatzfahrplan Gleis-

Mehr

Kursbuchstrecke 975 / 970. Montag 6.6. bis Sonntag :00 Uhr

Kursbuchstrecke 975 / 970. Montag 6.6. bis Sonntag :00 Uhr Kempten - Oberstdorf Kursbuchstrecke 975 / 970 Montag 6.6. bis Sonntag 19.6.2016 18:00 Uhr Schienenersatzverkehr (SEV) Immenstadt - Oberstdorf Pendelbus Sonthofen - Altstädten Gleiserneuerung Bahnhof Fischen

Mehr

Haltestellen, Reisegepäck- und Fahrradbeförderung, Tarif- und Beförderungsbestimmungen

Haltestellen, Reisegepäck- und Fahrradbeförderung, Tarif- und Beförderungsbestimmungen Erläuterung zum SEV-Symbol Bei einem Schienenersatzverkehr sind Ihnen diese beiden Symbole auf Bussen, Haltestellen, Aushängen und als Bestandteil der Wegeleitung vom/zum Schienenersatzverkehr behilflich.

Mehr

Bauarbeiten auf der Odenwaldbahn 641 Ober Ramstadt Reinheim (Odw)

Bauarbeiten auf der Odenwaldbahn 641 Ober Ramstadt Reinheim (Odw) Gültig vom 25. April bis 1. Mai 2005 Bauarbeiten auf der Odenwaldbahn 641 Ober Ramstadt Reinheim (Odw) Ausfall von Zügen Ersatzverkehr Besonderheiten Die Bauarbeiten Sehr geehrte Reisende, von Montag,

Mehr

Fahrplanänderungen Berlin / Brandenburg Regionalverkehr

Fahrplanänderungen Berlin / Brandenburg Regionalverkehr Berlin / Brandenburg Regionalverkehr Auch als App! Hier klicken und mehr erfahren https://bauinfos.deutschebahn.com/apps Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der Deutschen Bahn AG Stand 13.02.2017 RE

Mehr

Pressekonferenz Vollsperrung Duisburg - Essen Ostern DB Regio AG Region NRW

Pressekonferenz Vollsperrung Duisburg - Essen Ostern DB Regio AG Region NRW Pressekonferenz Vollsperrung Duisburg - Essen Ostern 2018 DB Regio AG Region NRW 15.02.2018 Übersicht Ersatzkonzept RE 1 RE 2 RE 6 RE 11 RE 42 S 1 S 2 S 3 S 9 Zus. Pendel Reisendenlenker Oberhausen Hbf

Mehr

München Rosenheim Salzburg (KBS 951)

München Rosenheim Salzburg (KBS 951) München Rosenheim Salzburg (KBS 951) Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr (SEV) Grafing Bahnhof Rosenheim Traunstein Freilassing Freitag, 01. November bis Montag, 04. November 2013 (6 Uhr) Brückenarbeiten;

Mehr

München - Buchloe. Samstag 23. Juni bis Sonntag 1. Juli Schienenersatzverkehr Buchloe - Geltendorf. Kursbuchstrecken 970/971/974

München - Buchloe. Samstag 23. Juni bis Sonntag 1. Juli Schienenersatzverkehr Buchloe - Geltendorf. Kursbuchstrecken 970/971/974 München - Buchloe Kursbuchstrecken 970/971/974 Samstag 23. Juni bis Sonntag 1. Juli 2018 Schienenersatzverkehr Buchloe - Geltendorf Elektrifizierung und Ausbau der Strecke München - Zürich ZvF 70988/71092/71093

Mehr