Professional Services * Preise gültig laut Professional Services Preisliste vom ; Preisbindung 4 Wochen; Preisänderungen vorbehalten.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Professional Services * Preise gültig laut Professional Services Preisliste vom 10.10.2011; Preisbindung 4 Wochen; Preisänderungen vorbehalten."

Transkript

1 McAfee University Schulungen für Deutschland Österreich - Schweiz 1. Halbjahr 2012 Inhaltsverzeichnis: Seite 2 Einleitung Seite 3 Kursübersicht und Kursbeschreibungen Seite 7 Kurstermine 1. Halbjahr 2012 Seite 9 Anmeldeformular Seite 10 Teilnahmebedingungen

2 McAfee University Schulungsangebot der McAfee University Die McAfee University von McAfee ist Ihr Schulungspartner für IT-Sicherheitsverantwortliche. Ein professionelles Bildungszentrum zum Aufbau und zur Erweiterung Ihrer Fähigkeiten in der Administration Ihrer Security- und Virenschutzlösungen. Die McAfee University konzentriert sich vor allem auf die praktischen Aspekte der System- und Netzwerksicherheit und das Management dieser Lösungen. Die Kurse kombinieren Vorträge und praktische Übungen zu den Lösungen und Systemen von McAfee. Die Kursleiter sind Experten, die aufgrund ihrer hervorragenden Branchenkenntnisse, ihren umfangreichen Erfahrungen im Bereich System- und Netzwerksicherheit und ihrer Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich und interessant darzustellen, ausgewählt worden sind. Durch McAfee Schulungen erhalten Sie die theoretischen Grundlagen zu Implementierung und Betrieb von Sicherheitslösungen. Dazu gehören Kenntnisse über die Funktionsweise von Viren, Bedrohungen durch Hacker und schadhafte Programme, die Definition von Sicherheitsrichtlinien, sowie gängige Vorgehensweisen zur Installation und Konfiguration der McAfee Lösungen. Das erklärte Ziel der McAfee University ist es, Ihre Fähigkeiten im Umgang mit den Produkten zu erhöhen. Sie sollen dabei erlernen mit unerwarteten Problemen fertig zu werden, rechtzeitig auf technische Änderungen reagieren zu können und für die zukünftige Entwicklung Ihrer IT-Infrastruktur Akzente zu setzen. Dabei liegen die Schwerpunkte auf Implementation, Administration und dem Fehler-Management sowie Übungen zur Fehlersuche aus der Praxis. Kursübersicht Bestellnummer Kurs Kursdauer TRN-TCL5 (VSE & epo) VirusScan Enterprise & epolicy Orchestrator 5 Tage TRN-TCL2 (Upgrade VSE & epo) Upgrade VirusScan Enterprise & epolicy Orchestrator 2 Tage TRN-TCL3 (IPS) Network Security Platform (IntruShield) 3 Tage TRN-TCL3 (HIPS) Host Intrusion Prevention (HIPS) 3 Tage TRN-TCL3 (FS) Vulnerability Manager (Foundstone) 3 Tage TRN-TCL4 (DP & EE) Data Protection & Endpoint Encryption 4 Tage TRN-TCL4 (Webwasher) Web Gateway (Webwasher) 4 Tage TRN-TCL4 (Sidewinder) Firewall Enterprise (Sidewinder) 4 Tage OnSite Kurse in Ihrem Unternehmen (auf Anfrage / für bis zu 10 Teilnehmer)

3 McAfee University - Kursübersicht und Kurzbeschreibungen TRN-TCL5 (VS & epo) VirusScan Enterprise 8.8 & epolicy Orchestrator 4.6 Systemadministratoren, Virenschutzbeauftragte und Verantwortliche für die Planung, Konzeption und Implementierung von umfassenden, organisationsweiten Virenschutzlösungen. Grundlegende Kenntnisse der Windows Betriebssysteme. Grund-kenntnisse und ggfs. praktische Erfahrungen mit Virenschutz-produkten im Client- und Server-Umfeld. Dieses Training ist ausgelegt, um IT-Professionals die Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, VirusScan Enterprise 8.7i, 8.8 und epolicy Orchestrator 4.5 und 4.6 im Netzwerk zu implementieren und zu konfigurieren, sowie Clients und Server effektiv zu managen. TRN-TCL2 (Upgrade VS & epo) Upgrade VirusScan Enterprise 8.8 & epolicy Orchestrator 4.6 Erfahrene VirusScan Enterprise- und epo-administratoren mit mind. 2 Jahren intensiver Erfahrung mit VirusScan Enterprise 8.xi sowie epo 4.0. Sehr versierter Umgang mit Windows Betriebssystemen und den McAfee Virenschutzprodukten im Client- und Server Umfeld. Dieses Training ist ausgelegt, um erfahrenen Spezialisten ausschließlich die neuen Funktionen und Möglichkeiten von VirusScan Enterprise 8.7i, 8.8 und epo 4.5 und 4.6 zu vermitteln. Gezielt wird u.a. auf Migrationsszenarien rund um die beiden Systeme, Software Verteilung per epo und auf die neuen Reportingmöglichkeiten des epo 4.5 und 4.6 eingegangen. TRN-TCL3 (HIPS) Host Intrusion Prevention 8 Systemadministratoren, Virenschutzbeauftragte und Verantwortliche für die Planung, Konzeption und Implementierung von umfassenden, organisationsweiten Client/Server Securitylösungen, sowie Mitarbeiter des Anwenderhelpdesk und IT- Sicherheitsbeauftragte. Fundiertes Wissen als Systemadministrator im Windows Umfeld sowie Kenntnisse zu TCP/IP und Windows Betriebssystemen. McAfee HIPS kombiniert die Fähigkeiten einer host-basierten Intrusion Prevention Lösung mit der Desktop Firewall Technologie von McAfee. Es werden die Vorteile der Intrusion Prevention Lösungen zum erweiterten Schutz von Systemen vor aktuellen Bedrohungen dargestellt und in praxisorientierten Übungen die Installation, die

4 Konfiguration und die Handhabung der Host Intrusion Prevention Lösung durchgespielt. Dazu wird auf die Möglichkeiten der Desktop Firewall zum Schutz von Systemen innerhalb und ausserhalb des Unternehmensnetzes eingegangen. Der Kurs vermittelt: - Schutz von Applikationen und Betriebssystem vor Angriffen wie Buffer Overflows - Schutz von kritischen Dateien vor Modifikationen - Schutz des Systems vor Angriffen über eine kompromietierte Anwendung - Verbindunsspezifische Richtlinien - Firewall mit Paketfilterung - Firewall auf Applikationsebene - Schutz für mobile Anwender - Arbeiten mit Grupen für eine vereinfachte Verwaltung von Firewallregeln - Zentrale Verwaltung, Überwachung und detailliertes Reporting mit epo - Integration mit McAfee VirusScan Enterprise TRN-TCL4 (DP & EE) Data Protection 9.1 & Endpoint Encryption 6.1 Systemadministratoren, Sicherheitsbeauftragte und Verantwortliche für die Planung, Konzeption und Implementierung einer umfassenden, organisationsweiten System- und Datenverschlüsselungslösung. Grundlegende Kenntnisse der Windows Betriebssysteme. Grundkenntnisse im Umgang und der Bedienung des McAfee epolicy Orchestrator 4.5 und 4.6 (epo 4.6) McAfee Data Protection bietet Schutz von vertraulichen und kritische Informationen vor Diebstahl und versehentlichem Verlust. Überwachen und kontrollieren Sie die auf bewegliche Speichergeräte und -medien kopierten Daten und hindern Sie sie so daran, den Einflussbereich der Firma zu verlassen. Überwachen Sie alle Datenkanäle und kontrollieren Sie wie Geschäftsdaten übertragen werden können. Der Kurs behandelt die Installation, die Konfiguration der beiden Lösungen Device Control 9.1 (DC 9.1) und Data Loss Prevention (DLP 9.1) sowie die Erstellung von Regeln und Zuweisung dieser Regeln an Benutzer. McAfee Endpoint Encryption bietet eine skalierbare, unternehmensweite Sicherheitslösung mit starker Verschlüsselung und strenger Zugangskontrolle, um unbefugten Zugriff auf Daten zu verhindern, die auf Servern, Desktops, Notebooks und Tablet-PCs sowie auf Smartphones und PDAs gespeichert sind. Der Kurs behandelt die Installation, die Konfiguration, das Richtlinienmanagement und Troubleshooting von McAfee Endpoint Encryption for PC 6.1. (EEPC 6.1) sowie McAfee Endpoint Encryption for Files and Folders 4.0 (EEFF 4.0). Die obengenannten Themen werden dabei sowohl in der Theorie als auch in praxisorientierten Übungen ausführlich behandelt.

5 TRN-TCL3 (IPS) Network Security Platform 6 Systemadministratoren, Sicherheitsbeauftragte und Verantwortliche für die Planung, Konzeption und Implementierung von organisationsweiten Sicherheitslösungen im Netzwerk, sowie Produktanwender. Fundiertes Wissen als Systemadministrator. Kenntnisse über TCP/IP und praktische Erfahrungen im Netzwerk- und Anwendungsumfeld. Vermittlung der Grundkenntnisse zur Installation und Konfiguration von Network Security Platform Manager und Network Security Platform Sensoren. Die Integration der Sensoren in das Netzwerk sowie die Konfiguration und Handhabung des Threat Analyzers, Incident Generator und Viewer sowie der Report Generator sind wichtige Bestandteile des Trainings. Die notwendigen Kenntnisse zur Entwicklung und Implementierung von Richtlinien, Virtual IPS, DoS sowie User Defined Signatures werden vermittelt. Jeder theoretische Teil beinhaltet eine Demonstration. Umfangreiche praktische Übungen, in denen das neue Wissen und Tools angewendet werden, vertiefen den Inhalt. TRN-TCL3 (FS) Vulnerability Manager 7.0 Anwender der der Vulnerability-Management Produktlinie, Sicherheitsbeauftragte, Tester oder Prüfer und/oder Projektmanager mit Interesse für das McAfee Vulnerability Management System. Grundlegende Kenntnisse im Bereich Host-Security, Kenntnisse über TCP/IP und praktische Erfahrungen im Bereich Netzwerk- und Betriebssystemsicherheit. In diesem Training lernen Sie wie man den McAfee Vulnerability Manager in unterschiedlichen Unternehmensgrößen installiert, konfiguriert und effizient einsetzt. Sie erlangen fundiertes Wissen über das System, sodass Sie die Features des Produkts steuern und so die Technologie effizient in Ihrer Umgebung einsetzen können. Sie lernen auch bewährte Praktiken des Schwachstellen-Managements kennen, damit Sie Risiken effizienter reduzieren und beseitigen können. Ein wichtiger Bestandteil dieses Kurses ist die Integration des McAfee Vulnerability Managers in den McAfee epo Server, über diesen dann der Vulnerability Manager ebenfalls administriert werden kann. Sie erlernen neben der Integration der beiden Systeme die dadurch entstehenden Synergie-Effekte und Daten-Weiterverarbeitungen.

6 TRN-TCL4 (Webwasher) Web Gateway 7 Systemadministratoren, Sicherheitsbeauftragte und Verantwortliche für die Planung, Konzeption und Implementierung von organisationsweiten Sicherheitslösungen am Netzwerk-Gateway, sowie Produktanwender. Fundiertes Wissen als Systemadministrator. Kenntnisse über TCP/IP und praktische Erfahrungen im Netzwerk- und Anwendungsumfeld. Angefangen von den Grundkenntnissen zur Installation und Konfiguration des McAfee Web Gateway 7 vermittelt Ihnen das Training die Philosophie des Web Gateways um Ihre Web Security am Gateway umsetzen zu können. Umfangreiche praktische Übungen liefern Ihnen verschiedene Strategien zur Umsetzung der Regeln. Troubleshooting und die Vermittlung vieler Erfahrungen aus der Praxis versetzen Sie in die Lage, Ihr McAfee Web Gateway Projekt erfolgreich umzusetzen. TRN-TCL4 (Sidewinder) Firewall Enterprise 8 Systemadministratoren, Sicherheitsbeauftragte und Verantwortliche für die Planung, Konzeption und Implementierung von organisationsweiten Sicherheitslösungen am Netzwerk-Gateway, sowie Produktanwender. Fundiertes Wissen als Systemadministrator. Kenntnisse über TCP/IP und praktische Erfahrungen im Netzwerk- und Anwendungsumfeld. Die Version 8 der McAfee Firewall Enterprise ist die konsequente Fortsetzung der Sidewinder Firewall, die als Application Layer Firewall Maßstäbe bei der Netzwerksicherheit gesetzt hat. Application Awareness steht nun im Fokus. Das Training vermittelt Ihnen die mächtigen Fähigkeiten der McAfee Firewall Enterprise, um sie in Ihrem Netzwerk erfolgreich einzusetzen. Viele praktische Übungen inklusive Troubleshooting vertiefen das Erlernte.

7 McAfee University Kurstermine 1. Halbjahr 2012 Kurs-Nr.: TRN-TCL5 (VS & epo) VirusScan Enterprise & epolicy Orchestrator (epo) Der Preis für diesen Kurs beträgt 3.250,- EUR zzgl. MwSt., incl. Teilnehmerunterlagen, Kaffeepausen Termine Tage Veranstaltungsort Mo Fr Zürich Mo Fr Hamburg Mo Fr München Mo Fr Zürich Mo Fr Köln Mo Fr Hamburg Mo Fr München Kurs-Nr.: TRN-TCL2 (Upgrade VS & epo) Upgrade VirusScan Enterprise & epolicy Orchestrator (epo) Der Preis für diesen Kurs beträgt 1.300,- EUR zzgl. MwSt., incl. Teilnehmerunterlagen, Kaffeepausen und Mittagessen. Kursbeginn am ersten Tag: 9:30 Uhr, voraussichtl. Kursende am letzten Tag: 17:00 Uhr Termine Tage Veranstaltungsort Do Fr Zürich Di Mi München Di Mi Köln Do Fr Zürich Di Mi Hamburg Kurs-Nr.: TRN-TCL3 (HIPS) Host Intrusion Prevention (HIPS) Der Preis für diesen Kurs beträgt 1.950,- EUR zzgl. MwSt., incl. Teilnehmerunterlagen, Kaffeepausen Termine Tage Veranstaltungsort Di Do Hamburg Di Do München Kurs-Nr.: TRN-TCL3 (IPS) Network Security Platform (IntruShield) Der Preis für diesen Kurs beträgt 1.950,- EUR zzgl. MwSt., incl. Teilnehmerunterlagen, Kaffeepausen Termine Tage Veranstaltungsort Di Do Hamburg

8 Kurs-Nr.: TRN-TCL3 (FS) Vulnerability Manager (Foundstone) Der Preis für diesen Kurs beträgt 1.950,- EUR zzgl. MwSt., incl. Teilnehmerunterlagen, Kaffeepausen Termine Tage Veranstaltungsort Di Do München Kurs-Nr.: TRN-TCL4 (DP & EE) Data Protection & Endpoint Encryption Der Preis für diesen Kurs beträgt 2.600,- EUR zzgl. MwSt., incl. Teilnehmerunterlagen, Kaffeepausen Termine Tage Veranstaltungsort Di Fr Köln Di Fr Hamburg Kurs-Nr.: TRN-TCL4 (Webwasher) Web Gateway (Webwasher) Der Preis für diesen Kurs beträgt 2.600,- EUR zzgl. MwSt., incl. Teilnehmerunterlagen, Kaffeepausen Termine Tage Veranstaltungsort Di Fr München Di Fr Hamburg Kurs-Nr.: TRN-TCL4 (Sidewinder) Firewall Enterprise (Sidewinder) Der Preis für diesen Kurs beträgt 2.600,- EUR zzgl. MwSt., incl. Teilnehmerunterlagen, Kaffeepausen Termine Tage Veranstaltungsort Di Fr Hamburg Sie haben noch Fragen oder wünschen weitere Informationen? Wir sind telefonisch für Sie erreichbar unter Tel. 089 / oder per unter Training_DE@McAfee.com Weitere Informationen zur McAfee University finden Sie auch auf unserer Website unter:

9 ANMELDUNG / BESTELLUNG zu den Schulungen der McAfee University per Fax +49 (0) 89 / oder Training_DE@McAfee.com Kurs und Teilnehmer / Attendee & Course information Veranstaltungsort (Course location): Hamburg München Köln Zürich Kursbezeichnung (z.b. TRN-TCL5 VS&ePO) Kursdatum Name & Vorname des Teilnehmers -Adresse des Teilnehmers: Kursbezeichnung (z.b. TRN-TCL5 VS&ePO) Kursdatum Name & Vorname des Teilnehmers -Adresse des Teilnehmers: Besteller & Rechnungsanschrift / Purchase Order & Billing information Firmenanschrift des (oben genannten) Teilnehmers: Rechnungsanschrift / Your Bill to address for invoicing: Telefon Gesamtpreis pro Person (netto): Euro Umsatzsteuer Identnummer: DE Ihre Bestellnummer (customer PO#): Ihr Auftrag wird von McAfee GmbH, Ohmstrasse 1, Unterschleissheim, Deutschland ausgeführt. Es gelten ausschliesslich die Zahlungs- & Lieferbedingungen von McAfee. Zahlungsbedingungen: sofort netto, ohne Skonto. Mit der Anmeldung werden die Teilnahmebedingungen der McAfee GmbH für Trainings- veranstaltungen anerkannt. Datum/Unterschrift Firmenstempel

10 Teilnahmebedingungen für Trainingsveranstaltungen der McAfee GmbH Anmeldungen: Nehmen Sie alle Anmeldungen bitte frühzeitig und schriftlich vor, indem Sie das ausgefüllte Anmeldeformular an uns senden (per fax oder pdf). Bestätigungen: Bis spätestens 14 Tage vor Kursbeginn erhalten Sie von uns eine Teilnahmebestätigung. Mit dieser Bestätigung wird die Teilnahme verbindlich. Gebühren: Alle Gebühren sind in der jeweiligen Landeswährung angegeben und verstehen sich zzgl. der jeweils gültigen Mehrwertsteuer oder sonstigen anwendbaren Steuern im Land der Schulungserbringung. Die Lehrgangs-gebühren für Kurse, die in unseren Schulungszentren durchgeführt werden, umfassen die Kosten für Trainer, Benutzung der Trainingssysteme, Tagungsgetränke/Mittagsverpflegung und Teilnehmerunterlagen in englischer Sprache. Zahlungsbedingungen Der Rechnungsbetrag ist sofort netto, ohne Abzug zu bezahlen. Stornierungen: Geht die Stornierung bis 14 Tage vor Kursbeginn ein, erheben wir keine Stornogebühren. Geht die Stornierung bis 7 Tage vor Kursbeginn ein, beträgt die Stornogebühr 50 % der Kursgebühren. Danach stellen wir den vollen Betrag in Rechnung. Selbstverständlich können Sie statt zu stornieren auch eine Ersatzperson benennen. Im Falle einer Kursstornierung seitens McAfee GmbH ist die Haftung von McAfee GmbH auf die Erstattung der Kursgebühren begrenzt. McAfee GmbH haftet nicht für Reise- oder Hotelkosten, die aufgrund des stornierten Kurses entstanden sind. Falls möglich, wird McAfee GmbH Sie mindestens eine Woche vor Kursbeginn von einer Stornierung in Kenntnis setzen. Datenschutz: McAfee verarbeitet die vom Kunden übermittelten Daten soweit dies zur Erfüllung dieses Vertrages erforderlich ist. Der Kunde erklärt sein Einverständnis für zukünftige Kontaktierung zur Qualitätsanalyse, die Benachrichtigung über weitere Schulungen, die Benachrichtigung über neue Produkte, die für den Kursteilnehmer relavant sein könnten. Terminänderung: McAfee GmbH behält sich bei allen Veranstaltungen das Recht vor, die Inhalte geringfügig zu modifizieren sowie (mit rechtzeitiger Vorankündigung) Termin- und Ortsverschiebungen vorzunehmen. Kann der Kunde infolge einer Terminverschiebung die Veranstaltung nicht wahrnehmen, steht ihm das Recht zur Umbuchung auf einen neuen Termin derselben Kursnummer zu, unbeschadet bereits erfolgter Umbuchungen. Allgemeines: Die Ansprüche sind nicht abtretbar. Alle sonstigen Änderungen und Ergänzungen bedürfen der Schriftform. Rechte an Kurs-/Seminarunterlagen/Software: McAfee GmbH behält sich alle Rechte an den Veranstaltungsunterlagen und an der Schulungssoftware vor. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung von McAfee GmbH ist jede Reproduktion/Vervielfältigung von Veranstaltungsunterlagen sowie Schulungssoftware, auch auszugsweise, in jedweder Form (Fotokopie, Mikrofilm, unter Verwendung elektronischer Systeme oder mit anderen Verfahren), insbesondere auch für Zwecke eigener Unterrichtsgestaltung, unzulässig.

Intel Security University

Intel Security University Intel Security University Schulungen in D, A, CH 2. Halbjahr 2015 Inhaltsverzeichnis: Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Einleitung Kursübersicht und Kursbeschreibungen Anmeldeformular Teilnahmebedingungen

Mehr

Intel Security University

Intel Security University Intel Security University Schulungen in D, A, CH 2. Halbjahr 2015 Inhaltsverzeichnis: Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Einleitung Kursübersicht und Kursbeschreibungen Anmeldeformular Teilnahmebedingungen

Mehr

Intel Security University

Intel Security University Intel Security University Schulungen in D, A, CH 2. Halbjahr 2015 Inhaltsverzeichnis: Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Einleitung Kursübersicht und Kursbeschreibungen Anmeldeformular Teilnahmebedingungen

Mehr

* Preise gültig laut Professional Services Preisliste für 2008; Preisbindung 4 Wochen; Preisänderungen vorbehalten. McAfee University.

* Preise gültig laut Professional Services Preisliste für 2008; Preisbindung 4 Wochen; Preisänderungen vorbehalten. McAfee University. * Preise gültig laut Professional Services Preisliste für 2008; Preisbindung 4 Wochen; Preisänderungen vorbehalten. McAfee University Schulungen Deutschland Österreich - Schweiz 2008 Inhaltsverzeichnis:

Mehr

präsentiert: Professional Services McAfee University Schulungen für Deutschland Österreich Schweiz 1. Halbjahr 2012

präsentiert: Professional Services McAfee University Schulungen für Deutschland Österreich Schweiz 1. Halbjahr 2012 McAfee University Schulungen für Deutschland Österreich Schweiz 1. Halbjahr 2012 Inhaltsverzeichnis: Seite 2 Einleitung Seite 3 Kursübersicht und Kursbeschreibungen Seite 7 Kurstermine 1. Halbjahr 2012

Mehr

McAfee University 1. Halbjahr 2018

McAfee University 1. Halbjahr 2018 McAfee University 1. Halbjahr 2018 Hier nicht aufgeführte Kurse können wir gerne auf Anfrage als Onsite Kurs bei Ihnen vor Ort organisieren. Bitte sprechen Sie uns bei Interesse an! Einleitung Die McAfee

Mehr

Einleitung... 2 Kursbeschreibung... 3 McAfee Kurskalender DACH 1. Halbjahr Anmeldung / Bestellung... 5 Kursbedingungen...

Einleitung... 2 Kursbeschreibung... 3 McAfee Kurskalender DACH 1. Halbjahr Anmeldung / Bestellung... 5 Kursbedingungen... McAfee University Kurse in D, A, CH 1. Halbjahr 2017 Inhaltsverzeichnis: Einleitung... 2 Kursbeschreibung... 3 McAfee Kurskalender DACH 1. Halbjahr 2017... 4 Anmeldung / Bestellung... 5 Kursbedingungen...

Mehr

Einleitung... 2 Kursbeschreibungen... 3 McAfee Kurskalender DACH 2. Halbjahr Anmeldung / Bestellung... 5 Kursbedingungen...

Einleitung... 2 Kursbeschreibungen... 3 McAfee Kurskalender DACH 2. Halbjahr Anmeldung / Bestellung... 5 Kursbedingungen... McAfee University 2. Halbjahr 2017 Inhaltsverzeichnis: Einleitung... 2 Kursbeschreibungen... 3 McAfee Kurskalender DACH 2. Halbjahr 2017... 4 Anmeldung / Bestellung... 5 Kursbedingungen... 6 McAfee Kurse

Mehr

Intel Security University

Intel Security University Intel Security University Schulungen in D, A, CH 2. Halbjahr 2015 Inhaltsverzeichnis: Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Einleitung Kursübersicht und Kursbeschreibungen Anmeldefrmular Teilnahmebedingungen

Mehr

Einleitung... 2 Kursbeschreibung... 3 McAfee Kurskalender DACH 1. Halbjahr Anmeldung / Bestellung... 5 Kursbedingungen...

Einleitung... 2 Kursbeschreibung... 3 McAfee Kurskalender DACH 1. Halbjahr Anmeldung / Bestellung... 5 Kursbedingungen... McAfee University Kurse in D, A, CH 1. Halbjahr 2017 Inhaltsverzeichnis: Einleitung... 2 Kursbeschreibung... 3 McAfee Kurskalender DACH 1. Halbjahr 2017... 4 Anmeldung / Bestellung... 5 Kursbedingungen...

Mehr

McAfee University 1. Halbjahr 2018

McAfee University 1. Halbjahr 2018 McAfee University 1. Halbjahr 2018 Hier nicht aufgeführte Kurse können wir gerne auf Anfrage als Onsite Kurs bei Ihnen vor Ort organisieren. Bitte sprechen Sie uns bei Interesse an! Einleitung Die McAfee

Mehr

Einleitung... 2 Kursbeschreibung... 3 McAfee Kurskalender DACH 1. Halbjahr Anmeldung / Bestellung... 5 Kursbedingungen...

Einleitung... 2 Kursbeschreibung... 3 McAfee Kurskalender DACH 1. Halbjahr Anmeldung / Bestellung... 5 Kursbedingungen... McAfee University Kurse in D, A, CH 1. Halbjahr 2017 Inhaltsverzeichnis: Einleitung... 2 Kursbeschreibung... 3 McAfee Kurskalender DACH 1. Halbjahr 2017... 4 Anmeldung / Bestellung... 5 Kursbedingungen...

Mehr

Einleitung... 2 Kursbeschreibung... 3 McAfee Kurskalender DACH 1. Halbjahr Anmeldung / Bestellung... 5 Kursbedingungen...

Einleitung... 2 Kursbeschreibung... 3 McAfee Kurskalender DACH 1. Halbjahr Anmeldung / Bestellung... 5 Kursbedingungen... McAfee University Kurse in D, A, CH 1. Halbjahr 2017 Inhaltsverzeichnis: Einleitung... 2 Kursbeschreibung... 3 McAfee Kurskalender DACH 1. Halbjahr 2017... 4 Anmeldung / Bestellung... 5 Kursbedingungen...

Mehr

Einleitung... 2 Kursbeschreibungen... 3 McAfee Kurskalender DACH 2. Halbjahr Anmeldung / Bestellung... 5 Kursbedingungen...

Einleitung... 2 Kursbeschreibungen... 3 McAfee Kurskalender DACH 2. Halbjahr Anmeldung / Bestellung... 5 Kursbedingungen... McAfee University 2. Halbjahr 2017 Inhaltsverzeichnis: Einleitung... 2 Kursbeschreibungen... 3 McAfee Kurskalender DACH 2. Halbjahr 2017... 4 Anmeldung / Bestellung... 5 Kursbedingungen... 6 McAfee Kurse

Mehr

McAfee Data Loss Prevention Discover 9.4.0

McAfee Data Loss Prevention Discover 9.4.0 Versionshinweise Revision B McAfee Data Loss Prevention Discover 9.4.0 Zur Verwendung mit McAfee epolicy Orchestrator Inhalt Informationen zu dieser Version Funktionen Kompatible Produkte Installationsanweisungen

Mehr

McAfee University. Schulungen für Deutschland 2. Halbjahr 2013. Inhaltsverzeichnis: Seite 2 Einleitung. Seite 3 Kursübersicht und Kursbeschreibungen

McAfee University. Schulungen für Deutschland 2. Halbjahr 2013. Inhaltsverzeichnis: Seite 2 Einleitung. Seite 3 Kursübersicht und Kursbeschreibungen McAfee University Schulungen für Deutschland 2. Halbjahr 2013 Inhaltsverzeichnis: Seite 2 Einleitung Seite 3 Kursübersicht und Kursbeschreibungen Seite 6 Kurstermine 2. Halbjahr 2013 Seite 7 Anmeldefrmular

Mehr

McAfee University. Schulungen für Deutschland 2. Halbjahr 2015. präsentiert: Inhaltsverzeichnis: Kursübersicht und Kursbeschreibungen

McAfee University. Schulungen für Deutschland 2. Halbjahr 2015. präsentiert: Inhaltsverzeichnis: Kursübersicht und Kursbeschreibungen präsentiert: McAfee University Schulungen für Deutschland 2. Halbjahr 2015 Inhaltsverzeichnis: Seite 2 Seite 3 Einleitung Kursübersicht und Kursbeschreibungen Seite 7 Kurstermine 2. Halbjahr 2015 Seite

Mehr

Workshop. McAfee Host Intrusion Prevention 8.0 14. - 15. Mai 2014

Workshop. McAfee Host Intrusion Prevention 8.0 14. - 15. Mai 2014 Workshop McAfee Host Intrusion Prevention 8.0 14. - 15. Mai 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Leistungsbeschreibung... 2 2 Zielgruppe und Voraussetzungen... 3 3 Agenda... 3 4 Hotelinformation... 5 5 Information

Mehr

MOC 10324A: Implementierung und Administration der Microsoft Desktop-Virtualisierung

MOC 10324A: Implementierung und Administration der Microsoft Desktop-Virtualisierung MOC 10324A: Implementierung und Administration der Microsoft Desktop-Virtualisierung Kompakt-Intensiv-Training Das Training "MOC 10324A: Implementierung und Administration der Microsoft Desktop-Virtualisierung"

Mehr

Endpoint Web Control Übersichtsanleitung. Sophos Web Appliance Sophos Enterprise Console Sophos Endpoint Security and Control

Endpoint Web Control Übersichtsanleitung. Sophos Web Appliance Sophos Enterprise Console Sophos Endpoint Security and Control Endpoint Web Control Übersichtsanleitung Sophos Web Appliance Sophos Enterprise Console Sophos Endpoint Security and Control Stand: Dezember 2011 Inhalt 1 Endpoint Web Control...3 2 Enterprise Console...4

Mehr

Chinesischkurse 1x pro Woche Kursname Zeit Zielgruppe Lehrmaterial Preis Chinesisch für Einsteiger

Chinesischkurse 1x pro Woche Kursname Zeit Zielgruppe Lehrmaterial Preis Chinesisch für Einsteiger kurse 1x pro Woche 15x Mo 05.10.2015 15x Mi 07.10.2015 15x Do 08.10.2015 ab Lektion 6 15x Fr 15:00 16:30 Uhr 09.10.2015 1 15x Di 15:00 16:30 Uhr 06.10.2015 kurse 1x pro Woche 1 15x Do 08.10.2015 Vorbereitung

Mehr

Lizenzierung von System Center 2012

Lizenzierung von System Center 2012 Lizenzierung von System Center 2012 Mit den Microsoft System Center-Produkten lassen sich Endgeräte wie Server, Clients und mobile Geräte mit unterschiedlichen Betriebssystemen verwalten. Verwalten im

Mehr

Endpoint Web Control Übersichtsanleitung

Endpoint Web Control Übersichtsanleitung Endpoint Web Control Übersichtsanleitung Sophos Web Appliance Sophos UTM (Version 9.2 oder höher) Sophos Enterprise Console Sophos Endpoint Security and Control Stand: Dezember 2013 Inhalt 1 Endpoint Web

Mehr

IT Lehrgang: MCITP. Microsoft Certified Enterprise Desktop Administrator 7. E r f o l g h a t e i n e n N a m e n : S P C! w w w. s p c.

IT Lehrgang: MCITP. Microsoft Certified Enterprise Desktop Administrator 7. E r f o l g h a t e i n e n N a m e n : S P C! w w w. s p c. 2011 IT Lehrgang: MCITP Microsoft Certified Enterprise Desktop Administrator 7 E r f o l g h a t e i n e n N a m e n : S P C! w w w. s p c. a t Wissens-Service ist bei uns schon immer Trend. Und Trends

Mehr

Einfach wie noch nie. Der mypackage-ansatz. Ihre Lösung zur automatisierten Client-Bereitstellung. mypackage im Überblick

Einfach wie noch nie. Der mypackage-ansatz. Ihre Lösung zur automatisierten Client-Bereitstellung. mypackage im Überblick Ihre Lösung zur automatisierten Client-Bereitstellung Die automatisierte Verteilung von Software und die Paketierung von Anwendungen werden in Unternehmen nach wie vor sehr unterschiedlich gehandhabt.

Mehr

Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein

Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein Eine kostenlose ebook Anleitung von Netpage24 - Webseite Information 1 E-Mail Bestätigung... 3 2 Ticketsystem... 3 3 FTP Konto anlegen... 4 4 Datenbank anlegen...

Mehr

Firewalls für Lexware Info Service konfigurieren

Firewalls für Lexware Info Service konfigurieren Firewalls für Lexware Info Service konfigurieren Inhaltsverzeichnis: 1. MANUELLER DOWNLOAD 1 2. ALLGEMEIN 1 3. EINSTELLUNGEN 1 4. BITDEFENDER VERSION 10 2 5. GDATA INTERNET SECURITY 2007 4 6. ZONE ALARM

Mehr

How-to: Webserver NAT. Securepoint Security System Version 2007nx

How-to: Webserver NAT. Securepoint Security System Version 2007nx Securepoint Security System Inhaltsverzeichnis Webserver NAT... 3 1 Konfiguration einer Webserver NAT... 4 1.1 Einrichten von Netzwerkobjekten... 4 1.2 Erstellen von Firewall-Regeln... 6 Seite 2 Webserver

Mehr

Administering Microsoft SQL Server Databases

Administering Microsoft SQL Server Databases Administering Microsoft SQL Server Databases Dauer: 5 Tage Kursnummer: M20462 Überblick: Im Rahmen dieses fünftägigen Kurses vermitteln wir Ihnen das nötige Know-How und die notwendigen Fertigkeiten, um

Mehr

Matrix42. Use Case - Sicherung und Rücksicherung persönlicher Einstellungen über Personal Backup. Version 1.0.0. 23. September 2015 - 1 -

Matrix42. Use Case - Sicherung und Rücksicherung persönlicher Einstellungen über Personal Backup. Version 1.0.0. 23. September 2015 - 1 - Matrix42 Use Case - Sicherung und Rücksicherung persönlicher Version 1.0.0 23. September 2015-1 - Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 3 1.1 Beschreibung 3 1.2 Vorbereitung 3 1.3 Ziel 3 2 Use Case 4-2 - 1 Einleitung

Mehr

Anleitung zur Online-Schulung

Anleitung zur Online-Schulung Anleitung zur Online-Schulung Webbasierte 7-Stunden-Schulung für Personen mit Zugang zu identifizierbarer Luftfracht oder Luftpost (gemäß Kapitel 11.2.3.9 der Verordnung (EU) Nr. 185/2010). Vorgehensweise:

Mehr

Herzlich Willkommen bei der nfon GmbH

Herzlich Willkommen bei der nfon GmbH efax Handbuch Herzlich Willkommen bei der nfon GmbH Wir freuen uns, Ihnen unser efax vorstellen zu dürfen. Mit dem efax können Sie zu jeder Zeit mit Ihrem Rechner Faxe empfangen. Sie bekommen diese dann

Mehr

Endpoint Web Control Übersichtsanleitung

Endpoint Web Control Übersichtsanleitung Endpoint Web Control Übersichtsanleitung Sophos Web Appliance Sophos UTM (Version 9.2 oder höher) Sophos Enterprise Console Sophos Endpoint Security and Control Stand: April 2015 Inhalt 1 Endpoint Web

Mehr

Avira Support Collector. Kurzanleitung

Avira Support Collector. Kurzanleitung Avira Support Collector Kurzanleitung Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 3 2. Ausführung des Avira Support Collectors... 3 2.1 Auswahl des Modus...4 3. Einsammeln der Informationen... 5 4. Auswertung

Mehr

Interne und externe Projektteams lösungsfokussiert führen

Interne und externe Projektteams lösungsfokussiert führen Interne und externe Projektteams lösungsfokussiert führen KOPFSTARK GmbH Landsberger Straße 139 Rgb. 80339 München Telefon +49 89 71 05 17 98 Fax +49 89 71 05 17 97 info@kopfstark.eu www.kopfstark.eu Geschäftsführer:

Mehr

SCHRITT FÜR SCHRITT ZU IHRER VERSCHLÜSSELTEN E-MAIL

SCHRITT FÜR SCHRITT ZU IHRER VERSCHLÜSSELTEN E-MAIL SCHRITT FÜR SCHRITT ZU IHRER VERSCHLÜSSELTEN E-MAIL www.klinik-schindlbeck.de info@klinik-schindlbeck.de Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Sicherheit auf Ihrem Endgerät verantwortlich sein können.

Mehr

Mitteilungen der Juristischen Zentrale

Mitteilungen der Juristischen Zentrale Mitteilungen der Juristischen Zentrale VERTRAGSANWÄLTE Nr. 51/2013 26.09.2013 Dö Noch Plätze frei: DAR-Seminare: Fortbildung im Verkehrsrecht: Neues Punktsystem Sehr geehrte Damen und Herren, in der Mitteilung

Mehr

TR08 Moderatorenworkshop

TR08 Moderatorenworkshop TR08 Moderatorenworkshop TR08 Moderatorenworkshop Aufgaben des FMEA-Moderators Kommunikationsmodelle Vorgehensweise Visualisierung Durch eine optimale Moderation während der Teamarbeit lässt sich der Aufwand

Mehr

LOG-FT BAG Filetransfer zum Austausch mit dem Bundesamt für Güterverkehr (BAG) Kurzanleitung

LOG-FT BAG Filetransfer zum Austausch mit dem Bundesamt für Güterverkehr (BAG) Kurzanleitung Filetransfer zum Austausch mit dem Bundesamt für Güterverkehr (BAG) Kurzanleitung VERSION 8.0 FEBRUAR 2013 Logics Software GmbH Schwanthalerstr. 9 80336 München Tel.: +49 (89) 55 24 04-0 Fax +49 (89) 55

Mehr

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

Firewalls für Lexware Info Service konfigurieren

Firewalls für Lexware Info Service konfigurieren Firewalls für Lexware Info Service konfigurieren Inhaltsverzeichnis: 1. Manueller Download... 2 2. Allgemein... 2 3. Einstellungen... 2 4. Bitdefender Version 10... 3 5. GDATA Internet Security 2007...

Mehr

Windows Server 2008 (R2): Anwendungsplattform

Windows Server 2008 (R2): Anwendungsplattform Mag. Christian Zahler, Stand: August 2011 13 14 Mag. Christian Zahler, Stand: August 2011 Mag. Christian Zahler, Stand: August 2011 15 1.5.2 Remotedesktop-Webverbindung Windows Server 2008 (R2): Anwendungsplattform

Mehr

robotron*e count robotron*e sales robotron*e collect Anmeldung Webkomponente Anwenderdokumentation Version: 2.0 Stand: 28.05.2014

robotron*e count robotron*e sales robotron*e collect Anmeldung Webkomponente Anwenderdokumentation Version: 2.0 Stand: 28.05.2014 robotron*e count robotron*e sales robotron*e collect Anwenderdokumentation Version: 2.0 Stand: 28.05.2014 Seite 2 von 5 Alle Rechte dieser Dokumentation unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung,

Mehr

Trainings 2014 / 2015

Trainings 2014 / 2015 Trainings 2014 / 2015 2 S33.201 SINA Basics Grundkenntnisse IP und Routing Grundkenntnisse Netzwerke und VPN Grundlagen Kryptographie Administratoren, die in kleineren Umgebungen ein All-in-One SINA Management

Mehr

Powermanager Server- Client- Installation

Powermanager Server- Client- Installation Client A Server Client B Die Server- Client- Funktion ermöglicht es ein zentrales Powermanager Projekt von verschiedenen Client Rechnern aus zu bedienen. 1.0 Benötigte Voraussetzungen 1.1 Sowohl am Server

Mehr

Anleitung mtan (SMS-Authentisierung) mit SSLVPN.TG.CH

Anleitung mtan (SMS-Authentisierung) mit SSLVPN.TG.CH Amt für Informatik Anleitung mtan (SMS-Authentisierung) mit SSLVPN.TG.CH Anleitung vom 12. September 2009 Version: 1.0 Ersteller: Ressort Sicherheit Zielgruppe: Benutzer von SSLVPN.TG.CH Kurzbeschreib:

Mehr

A1 Desktop Security Installationshilfe. Symantec Endpoint Protection 12.1 für Windows/Mac

A1 Desktop Security Installationshilfe. Symantec Endpoint Protection 12.1 für Windows/Mac A Desktop Security Installationshilfe Symantec Endpoint Protection. für Windows/Mac Inhalt. Systemvoraussetzung & Vorbereitung S. Download der Client Software (Windows) S. 4 Installation am Computer (Windows)

Mehr

Folgende Einstellungen sind notwendig, damit die Kommunikation zwischen Server und Client funktioniert:

Folgende Einstellungen sind notwendig, damit die Kommunikation zwischen Server und Client funktioniert: Firewall für Lexware professional konfigurieren Inhaltsverzeichnis: 1. Allgemein... 1 2. Einstellungen... 1 3. Windows XP SP2 und Windows 2003 Server SP1 Firewall...1 4. Bitdefender 9... 5 5. Norton Personal

Mehr

Version smarter mobile(zu finden unter Einstellungen, Siehe Bild) : Gerät/Typ(z.B. Panasonic Toughbook, Ipad Air, Handy Samsung S1):

Version smarter mobile(zu finden unter Einstellungen, Siehe Bild) : Gerät/Typ(z.B. Panasonic Toughbook, Ipad Air, Handy Samsung S1): Supportanfrage ESN Bitte füllen Sie zu jeder Supportanfrage diese Vorlage aus. Sie helfen uns damit, Ihre Anfrage kompetent und schnell beantworten zu können. Verwenden Sie für jedes einzelne Thema jeweils

Mehr

BETTER.SECURITY AWARENESS FÜR INFORMATIONSSICHERHEIT

BETTER.SECURITY AWARENESS FÜR INFORMATIONSSICHERHEIT FÜR INFORMATIONSSICHERHEIT FÜR INFORMATIONSSICHERHEIT Informationssicherheit bedingt höhere Anforderungen und mehr Verantwortung für Mitarbeiter und Management in Unternehmen und Organisationen. Awareness-Trainings

Mehr

Mitarbeitergespräche führen

Mitarbeitergespräche führen Beratungsthema 2009 2010 Mitarbeitergespräche führen Offene Seminare 2011 Wer glaubt, dass die Mitarbeiter ihren Führungskräften die reine Wahrheit erzählen, befindet sich im Irrtum! (Michael Porter 2004).

Mehr

Mitteilungen der Juristischen Zentrale

Mitteilungen der Juristischen Zentrale Mitteilungen der Juristischen Zentrale VERTRAGSANWÄLTE Nr. 14/2015 09.02.2015 Dö Noch Plätze frei: DAR-Seminare: Fehlerquellen bei Messverfahren im Straßenverkehr Sehr geehrte Damen und Herren, in der

Mehr

FTP-Leitfaden RZ. Benutzerleitfaden

FTP-Leitfaden RZ. Benutzerleitfaden FTP-Leitfaden RZ Benutzerleitfaden Version 1.4 Stand 08.03.2012 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 3 1.1 Zeitaufwand... 3 2 Beschaffung der Software... 3 3 Installation... 3 4 Auswahl des Verbindungstyps...

Mehr

MOC 10215A: Microsoft Server-Virtualisierung: Implementierung und Verwaltung

MOC 10215A: Microsoft Server-Virtualisierung: Implementierung und Verwaltung MOC 10215A: Microsoft Server-Virtualisierung: Implementierung und Verwaltung Kompakt-Intensiv-Training Das Training "MOC 10215A: Microsoft Server-Virtualisierung: Implementierung und Verwaltung" wurde

Mehr

Windchill Service Information Manager 10.2. Lehrplan-Handbuch

Windchill Service Information Manager 10.2. Lehrplan-Handbuch Windchill Service Information Manager 10.2 Lehrplan-Handbuch Lehrplan-Handbuch für Kurse unter Anleitung Systemadministration für Windchill 10.2 Systemadministration für Windchill 10.2 Überblick Kursnummer

Mehr

Sichere Freigabe und Kommunikation

Sichere Freigabe und Kommunikation Sichere Freigabe und Kommunikation F-SECURE PROTECTION FOR SERVERS, EMAIL AND COLLABORATION Die Bedeutung von Sicherheit Die meisten Malware-Angriffe nutzen Softwareschwachstellen aus, um an ihr Ziel zu

Mehr

ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen

ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen Inhaltsverzeichnis 1 Leistungsbeschreibung... 3 2 Integration Agenda ANYWHERE... 4 3 Highlights... 5 3.1 Sofort einsatzbereit ohne Installationsaufwand... 5

Mehr

2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Lernziele:

2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Lernziele: 2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Configuring Terminal Services o Configure Windows Server 2008 Terminal Services RemoteApp (TS RemoteApp) o Configure Terminal Services Gateway

Mehr

Lean Leadership - KPI, KATA & Co.

Lean Leadership - KPI, KATA & Co. Praxisseminar Lean Leadership - KPI, KATA & Co. am 12. November 2015 in der Veltins Arena in Gelsenkirchen Das Praxisseminar zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit von Lean Management mit Praxisvorträgen

Mehr

Verwendung des IDS Backup Systems unter Windows 2000

Verwendung des IDS Backup Systems unter Windows 2000 Verwendung des IDS Backup Systems unter Windows 2000 1. Download der Software Netbackup2000 Unter der Adresse http://www.ids-mannheim.de/zdv/lokal/dienste/backup finden Sie die Software Netbackup2000.

Mehr

Norton Internet Security

Norton Internet Security Norton Internet Security Norton Internet Security Diese CD enthält die Norton Internet Security-Software, mit der Sie Ihre Daten und Ihren PC wirksam schützen können, während Sie im Internet surfen. Sie

Mehr

Einrichtung von VPN-Verbindungen unter Windows NT

Einrichtung von VPN-Verbindungen unter Windows NT www.netzwerktotal.de Einrichtung von VPN-Verbindungen unter Windows NT Installation des VPN-Servers: Unter "Systemsteuerung / Netzwerk" auf "Protokolle / Hinzufügen" klicken. Jetzt "Point to Point Tunneling

Mehr

Partner Schulungsprogramm 2010 Telesnap GmbH Gültig ab Juli 2009

Partner Schulungsprogramm 2010 Telesnap GmbH Gültig ab Juli 2009 Partner Schulungsprogramm 2010 Telesnap GmbH Gültig ab Juli 2009 Partnerinformationen Juli 2009 Vervielfältigungen und Weitergabe von Informationen aus diesem Dokument auch auszugsweise - bedürfen der

Mehr

Umgang mit Produkt-/Prozessvarianten in der FMEA. Strukturübergreifendes Arbeiten Nutzen und Grenzen von FMEA-Vorlagen (Basis-FMEA, Generische

Umgang mit Produkt-/Prozessvarianten in der FMEA. Strukturübergreifendes Arbeiten Nutzen und Grenzen von FMEA-Vorlagen (Basis-FMEA, Generische Workshop Varianten und Wiederverwendungskonzepte Workshop Varianten und Wiederverwendungskonzepte Umgang mit Produkt-/Prozessvarianten in der FMEA Strukturübergreifendes Arbeiten Nutzen und Grenzen von

Mehr

VdF-Seminar Rhetorik Durch überzeugende Argumentation höhere Preise durchsetzen

VdF-Seminar Rhetorik Durch überzeugende Argumentation höhere Preise durchsetzen Verband der Fachplaner Gastronomie-Hotellerie-Gemeinschaftsverpflegung e.v. - Geschäftsstelle - Kleine Gertraudenstraße 3 10178 Berlin Telefon 030 / 501 76 101 Telefax 030 / 501 76 102 Seminar 2012-06

Mehr

Installation von NetBeans inkl. Glassfish Anwendungs-Server

Installation von NetBeans inkl. Glassfish Anwendungs-Server Installation von NetBeans inkl. Glassfish Anwendungs-Server Diese Anleitung führt Sie Schritt für Schritt durch die Einrichtung der Entwicklungsumgebung NetBeans, angefangen beim Download der benötigten

Mehr

Inhouse-Seminar: Informationsbewirtschaftung im Data Warehouse mit dem ETL-Tool PowerCenter -4 Tage

Inhouse-Seminar: Informationsbewirtschaftung im Data Warehouse mit dem ETL-Tool PowerCenter -4 Tage Inhouse-Seminar: Informationsbewirtschaftung im Data Warehouse mit dem ETL-Tool PowerCenter -4 Tage Ein Inhouse-Seminar der DWH academy Informationsbewirtschaftung im Data Warehouse mit dem ETL-Tool PowerCenter

Mehr

Smap3D PDM 10. Installation. Stand-Alone-Migration-Analyzer

Smap3D PDM 10. Installation. Stand-Alone-Migration-Analyzer Smap3D PDM 10 Installation Stand-Alone-Migration-Analyzer Smap3D PDM 10 Seite 1 Inhalt 1. Smap3D PDM 10 3 2. Installation Stand-Alone-Migration-Analyzer 3 Systemvoraussetzungen 3 Workstation (32 und 64

Mehr

Kurzanleitung zur Softwareverteilung von BitDefender Produkten...2

Kurzanleitung zur Softwareverteilung von BitDefender Produkten...2 Kurzanleitung zur Softwareverteilung von Kurzanleitung zur Softwareverteilung von BitDefender Produkten...2 I. BitDefender Management Agenten Verteilung...2 1.1. Allgemeine Bedingungen:... 2 1.2. Erste

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Mobile Endgeräte - Sicherheitsrisiken erkennen und abwehren

Mobile Endgeräte - Sicherheitsrisiken erkennen und abwehren Mobile Endgeräte - Sicherheitsrisiken erkennen und abwehren Enrico Mahl Information Technology Specialist Infinigate Deutschland GmbH ema@infinigate.de 1 Alles Arbeit, kein Spiel Smartphones& Tabletserweitern

Mehr

IBM Software Demos Tivoli Provisioning Manager for OS Deployment

IBM Software Demos Tivoli Provisioning Manager for OS Deployment Für viele Unternehmen steht ein Wechsel zu Microsoft Windows Vista an. Doch auch für gut vorbereitete Unternehmen ist der Übergang zu einem neuen Betriebssystem stets ein Wagnis. ist eine benutzerfreundliche,

Mehr

Um zu prüfen welche Version auf dem betroffenen Client enthalten ist, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Um zu prüfen welche Version auf dem betroffenen Client enthalten ist, gehen Sie bitte wie folgt vor: Client-Installation ec@ros2 ASP-Server 1. Allgemeine Informationen Für den Einsatz von ec@ros2 ist auf den Clients die Software Java Webstart (enthalten im Java Runtime Environment (JRE)) notwendig. Wir

Mehr

Januar bis Dezember 2016. TRUMPF Laser Schramberg. Schulung. Das Kursprogramm. Werkzeugmaschinen / Elektrowerkzeuge Lasertechnik / Elektronik

Januar bis Dezember 2016. TRUMPF Laser Schramberg. Schulung. Das Kursprogramm. Werkzeugmaschinen / Elektrowerkzeuge Lasertechnik / Elektronik Januar bis Dezember 2016 TRUMPF Laser Schramberg Schulung Das Kursprogramm Werkzeugmaschinen / Elektrowerkzeuge Lasertechnik / Elektronik Vorwort Schulung gibt Sicherheit. Mit Ihrem Laser von TRUMPF haben

Mehr

Task: Nmap Skripte ausführen

Task: Nmap Skripte ausführen Task: Nmap Skripte ausführen Inhalt Einfache Netzwerkscans mit NSE Ausführen des Scans Anpassung der Parameter Einleitung Copyright 2009-2015 Greenbone Networks GmbH Herkunft und aktuellste Version dieses

Mehr

Virtual Desktop Infrasstructure - VDI

Virtual Desktop Infrasstructure - VDI Virtual Desktop Infrasstructure - VDI Jörg Kastning Universität Bielefeld Hochschulrechenzentrum 5. August 2015 1/ 17 Inhaltsverzeichnis Was versteht man unter VDI? Welchen Nutzen bringt VDI? Wie funktioniert

Mehr

Anleitung für die Umstellung auf das Sm@rt-TAN plus Verfahren mit manueller und optischer Übertragung

Anleitung für die Umstellung auf das Sm@rt-TAN plus Verfahren mit manueller und optischer Übertragung Bitte zuerst Sm@rtTAN plus über die ebanking-seite www.vr-amberg.de Konto/Depot-Login Verwaltung Sm@rtTAN-Leser anmelden Anleitung für die Umstellung auf das Sm@rt-TAN plus Verfahren mit manueller und

Mehr

PDCA-Zyklen und Transparenzkriterien

PDCA-Zyklen und Transparenzkriterien PDCA-Zyklen und Transparenzkriterien Offene Seminare 2011 Der PDCA-Zyklus von Deming ist die geforderte Grundlage der Prüforgane im Sinne des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Viele Unternehmen

Mehr

Tebicon Update-Training für die Tebis V3.5 Release 2

Tebicon Update-Training für die Tebis V3.5 Release 2 Tebicon Update-Training für die Tebis V3.5 Release 2 Mit der Tebis Version 3.5 Release 2 erhalten Sie eine Software, die eine deutliche Reduzierung Ihrer Stückkosten ermöglicht. Was Sie davon realisieren

Mehr

Arbeiten im Veränderungsdschungel

Arbeiten im Veränderungsdschungel Arbeiten im Veränderungsdschungel 23. und 24. März 2009 Bochum Trainerin: Britta von der Linden Beraterin und Trainerin der Spirit & Consulting GmbH, Bochum Zielgruppe: Führungskräfte, die mit Veränderungsprozessen

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

System Center Essentials 2010

System Center Essentials 2010 System Center Essentials 2010 Microsoft System Center Essentials 2010 (Essentials 2010) ist eine neue Verwaltungslösung aus der System Center-Produktfamilie, die speziell für mittelständische Unternehmen

Mehr

FTP-Leitfaden Inhouse. Benutzerleitfaden

FTP-Leitfaden Inhouse. Benutzerleitfaden FTP-Leitfaden Inhouse Benutzerleitfaden Version 1.4 Stand 08.03.2012 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 3 1.1 Zeitaufwand... 3 2 Beschaffung der Software... 3 3 Installation... 3 4 Konfigurieren der Firewall...

Mehr

GeoPilot (Android) die App

GeoPilot (Android) die App GeoPilot (Android) die App Mit der neuen Rademacher GeoPilot App machen Sie Ihr Android Smartphone zum Sensor und steuern beliebige Szenen über den HomePilot. Die App beinhaltet zwei Funktionen, zum einen

Mehr

ALFRED SÄRCHINGER SEMINARE &WORKSHOPS 30/31.08.2014 & 06/07.09.2014

ALFRED SÄRCHINGER SEMINARE &WORKSHOPS 30/31.08.2014 & 06/07.09.2014 ALFRED SÄRCHINGER SEMINARE &WORKSHOPS 30/31.08.2014 & 06/07.09.2014 Die Idee Seminare&Workshops zu veranstalten, entstand dadurch, dass ich seit einigen Jahren begonnen habe meine beruflichen Fähigkeiten

Mehr

Firmware-Update, CAPI Update

Firmware-Update, CAPI Update Produkt: Modul: Kurzbeschreibung: Teldat Bintec Router RT-Serie Firmware-Update, CAPI Update Diese Anleitung hilft Ihnen, das nachfolgend geschilderte Problem zu beheben. Dazu sollten Sie über gute bis

Mehr

Der beste Plan für Office 365 Archivierung.

Der beste Plan für Office 365 Archivierung. Der beste Plan für Office 365 Archivierung. Der Einsatz einer externen Archivierungslösung wie Retain bietet Office 365 Kunden unabhängig vom Lizenzierungsplan viele Vorteile. Einsatzszenarien von Retain:

Mehr

Bitte beachten Sie die Installations-/Systemvoraussetzungen und freigegebenen Betriebssysteme.

Bitte beachten Sie die Installations-/Systemvoraussetzungen und freigegebenen Betriebssysteme. Installation SFirm 3.1 mit Datenübernahme Mit der Installation von SFirm 3.1 wird nicht wie bisher die alte Version von SFirm ersetzt sie bleibt erhalten. D.h. nach der Installation von SFirm 3.1 müssen

Mehr

Avira Server Security Produktupdates. Best Practice

Avira Server Security Produktupdates. Best Practice Avira Server Security Produktupdates Best Practice Inhaltsverzeichnis 1. Was ist Avira Server Security?... 3 2. Wo kann Avira Server Security sonst gefunden werden?... 3 3. Was ist der Unterschied zwischen

Mehr

Installationsanweisung Gruppenzertifikat

Installationsanweisung Gruppenzertifikat Stand: November 2015 Inhalt 1. Allgemeine Hinweise... 1 2. Vor der Installation... 1 3. Installation des Gruppenzertifikats für Internet Explorer... 2 3.1. Überprüfung im Browser... 7 3.2. Zertifikatsbestätigung

Mehr

Cisco Academy an der FH Aachen Fachbereich Elektrotechnik und Informatik

Cisco Academy an der FH Aachen Fachbereich Elektrotechnik und Informatik Cisco Academy an der FH Aachen Fachbereich Elektrotechnik und Informatik Die Schulungen der Cisco Academy finden in einem modern ausgestatteten Labor statt. 12 Arbeitsplätze stehen zur Verfügung, an denen

Mehr

ec@ros2-installer ecaros2 Installer procar informatik AG 1 Stand: FS 09/2012 Eschenweg 7 64331 Weiterstadt

ec@ros2-installer ecaros2 Installer procar informatik AG 1 Stand: FS 09/2012 Eschenweg 7 64331 Weiterstadt ecaros2 Installer procar informatik AG 1 Stand: FS 09/2012 Inhaltsverzeichnis 1 Download des ecaros2-installer...3 2 Aufruf des ecaros2-installer...3 2.1 Konsolen-Fenster (Windows)...3 2.2 Konsolen-Fenster

Mehr

PCC Outlook Integration Installationsleitfaden

PCC Outlook Integration Installationsleitfaden PCC Outlook Integration Installationsleitfaden Kjell Guntermann, bdf solutions gmbh PCC Outlook Integration... 3 1. Einführung... 3 2. Installationsvorraussetzung... 3 3. Outlook Integration... 3 3.1.

Mehr

E-Cinema Central. VPN-Client Installation

E-Cinema Central. VPN-Client Installation E-Cinema Central VPN-Client Installation Inhaltsverzeichnis Seite 1 Einleitung... 3 1.1 Über diese Anleitung... 3 1.2 Voraussetzungen... 3 1.3 Hilfeleistung... 3 2 Vorbereitung Installation... 4 3 Installation

Mehr

Step by Step Webserver unter Windows Server 2003. von Christian Bartl

Step by Step Webserver unter Windows Server 2003. von Christian Bartl Step by Step Webserver unter Windows Server 2003 von Webserver unter Windows Server 2003 Um den WWW-Server-Dienst IIS (Internet Information Service) zu nutzen muss dieser zunächst installiert werden (wird

Mehr

Verwendung des Terminalservers der MUG

Verwendung des Terminalservers der MUG Verwendung des Terminalservers der MUG Inhalt Allgemeines... 1 Installation des ICA-Client... 1 An- und Abmeldung... 4 Datentransfer vom/zum Terminalserver... 5 Allgemeines Die Medizinische Universität

Mehr