Presbyopie und Myopiekontrolle. Wolfgang Laubenbacher TECHNO-LENS Deutschland GmbH, München

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2 10 Jahre sleep & Ortho-K see - Orthokeratologie in Deutschland Presbyopie und Myopiekontrolle Wolfgang aubenbacher TECHNO-ENS Deutschland GmbH, München

3 2001 sleep & see Design Parallelanpassung sleep & see Ortho-K asphärische ückfläche asphärische Auflage Ortho-K Geometrie größerer Durchmesser gleiche Pfeilhöhe bei gleichem Ø Anpassung wie bei asphärischen insen

4 Funktionsweise Aufbau einer Ortho-K inse everse Kurve Tränenreservoir Periphere Auflagezone Periphere Kurve Bevel Zentrale ückflächenzone

5 Minimale Änderungen 4,00 dpt Myopieänderung max. 10 mikron Epithelverdünnung

6 Ortho-K ASIK Ortho-K Vernichtung Neuverteilung

7 Presbyopie und Ortho-K

8 Altersverteilung 2014 in D age zwischen 45 und 65 32% der Bevölkerung!

9 Presbyopie und Ortho-K 2 voneinander unabhängige, optische Systeme mit aufgesetzter inse ohne inse dioptr. Wirkung der inse Topographie der Cornea Ferne - Nähe - Monovision Ferne - Nähe - Monovision positiver Nebeneffekt multifokale Hornhaut

10 Presbyopie und Ortho-K positiver Nebeneffekt multifokale Hornhaut

11 Orthokeratologie myopes Auge

12 Orthokeratologie Abflachung der zentralen Corneageometrie

13 Orthokeratologie scharfe Abbildung in der Fovea

14 Orthokeratologie Myopie in der Peripherie Erhöhung der Abbildungsfehler Gleiches Prinzip wie bei simultanen Multifokallinsen

15 multifokale Kontaktlinse Simultanprinzip Center Distance CD Center Near CN

16 Sphärische Kontaktlinse Topographie der Außenseite MC.N 42,40 dpt 8,00 mm 42,60 dpt 8,00 mm 43,00 dpt 8,00 mm

17 Multifokale Kontaktlinse CD Topographie der Außenseite Add: 2,25 dpt MC.EVO Code C 40,20 dpt 8,40 mm 41,00 dpt 8,00 mm 42,80 dpt 7,60 mm

18 Ortho-K Cornea dpt Corneatopographie nach -2,00 dpt Ortho-K Korrektur 42,20 dpt 8,10 mm 43,40 dpt 7,85 mm 44,00 dpt 7,70 mm

19 Presbyopie ond Orthokeratologie Mit Einstärken Ortho-K insen, erhält die Cornea eine multifokale Form! positiv: unterschiedliche refraktive Wirkungen Presbyopiekorrektur negativ: Halos, ghosting Kontrastverlust reduzierte Nethautbildqualität

20 Unterschiedliche Topographien -1,25 dpt -1,50 dpt -3,00 dpt -3,00 dpt multifokal 2,25-2,25 dpt -4,25 dpt -2,50 dpt -5,00 dpt

21 Unterschiedliche Topographien unterschiedliche Topographien, bei gleicher efraktion -3,00 dpt -3,00 dpt gleichbleibendes Kontaktlinsendesign -3,00 dpt

22 Unterschiedliche Topographien statische multifokale Hornhaut dynamische multifokale Kontaktlinse

23 Presbyopie und Ortho-K multifokaler Effekt vorhanden, aber wie stark? Keine volle Presbyopiekorrektur versprechen positiver Nebeneffekt, Zusatznutzen Nahsehleistung mit und ohne aufgesetzten insen vergleichen Sehleistung vor Orthokeratologie demonstrieren

24 zusätzliche Brillen Mehr Sehaufgaben in der Nähe als in der Ferne Myope sind Brillen für die Ferne gewohnt eichte Unterrkorrektur der Myopie mit Ortho-K, zusätzliche Fernbrille Gute Sehleistung im Zwischen- und Nahbereich Brillentragezeit deutlich reduziert

25 Myopieprogression Studien zur Entwicklung der Myopieprogression unter dem Einfluss von Ortho-K insen OIC (Hong Kong) CAYON (Ohio State University) OMIO / TO SEE (Hong Kong) MCOS (Spanien) SMAT (U.S.A.) OK Studie (Australien) Orthokeratologie kann das ängenwachstum verlangsamen

26 Myopie Myopie ist die weltweit häufigste Störung des Sehapparates Europa / U.S.A bis 8 Jahre: ab 12 Jahre: ca. 2% ca. 30% Asien ca. 12% 62% - 90% Ein Elternteil myop: 3 fach erhöhtes Myopierisiko beide Eltern myop: 7 fach erhöhtes Myopierisiko

27 Myopieprogression Studie Kontrollgruppe Alter n Drop Out eduktion der Baulänge Brille % 46% Walline 2009 Weichlinsen % 55% Kakita 2011 Brille % 36% Hirioka 2012 Brille % 31% Santodomingoubido 2012 Brille % 32% Cho & Cheung 2012 Brille % 43% Cho 2005

28 Myopieprogression Brille / inse: Ortho-K: periphere Hyperopie periphere Myopie

29 Myopiekontrolle Fallbeispiel Timo Timo, geb mit 12J. die erste Brille ca. -1,00 dpt mit 14 J. -3,00 dpt beide Elternteile myop 07/2007 OK-insen

30 Myopiekontrolle Fallbeispiel Timo Datum / zentral peripher Ex 8,63 7,90 0,65 8,64 7,90 0,65 8,63 7,90 0,65 8,64 7,90 0,65 8,65 7,90 0,65 8,64 7,90 0,65 8,75 7,90 0,65 8,64 7,90 0,65 8,75 7,90 0,65 8,64 7,90 0,65 8,75 7,90 0,65 8,64 7,90 0,65 8,78 7,90 0,65 8,68 7,90 0,65 8,78 7,90 0,65 8,68 7,90 0,65 sph. Differenz Myopie +0,75 dpt 0,73-2,90 dpt +0,75 dpt 0,74-2,95 dpt +0,75 dpt 0,73-2,90 dpt +0,75 dpt 0,74-2,95 dpt +1,00 dpt 0,75-3,00 dpt +1,00 dpt 0,74-2,95 dpt +1,00 dpt 0,85-3,50 dpt +1,00 dpt 0,74-2,95 dpt +1,00 dpt 0,85-3,50 dpt +1,00 dpt 0,74-2,95 dpt +1,00 dpt 0,85-3,50 dpt +1,00 dpt 0,74-2,95 dpt +1,00 dpt 0,88-3,65 dpt +1,00 dpt 0,78-3,15 dpt +1,00 dpt 0,88-3,65 dpt +1,00 dpt 0,78-3,15 dpt Myopiezunahme in 7 Jahren: : -0,75dpt : -0,25dpt

31 Myopiekontrolle Fallbeispiel Timo Myopiezunahme Timo 0, ,50-1,00-1,50 Ortho-K -2,00 echts inks -2,50-3,00-3,50-4,00 Myopiezunahme in 7 Jahren: : -0,75dpt : -0,25dpt

32 Myopiekontrolle Fallbeispiel Marcel Myopiezunahme Marcel EX Sph Differenz Myopie Marcel, geb mit 15 Jahren : -1,25 dpt : -1,50 dpt 0,00-0,50-1,00 Mutter myop / -3,50-1,50-2,00 3 Jahre älterer Bruder : -7,25 : -6,75 seit 2008 OK-insen -2,50-3,00 Datum / zentral peripher 8,17 7, ,22 7,80 8,17 7, ,22 7,80 8,27 7, ,27 7,80 8,35 7, ,35 7,80 8,30 7, ,35 7,80 8,40 7, ,40 7,80 8,50 7, ,50 7,80 8,50 7, ,50 7,80 Myopiezunahme in 6 Jahren: : -1,50dpt : -1,25dpt 0,55 0,60 0,55 0,60 0,55 0,60 0,55 0,60 0,55 0,60 0,55 0,60 0,55 0,60 0,55 0, ,75 dpt ,75 dpt +0,75 dpt +0,75 dpt +0,75 dpt +0,75 dpt +1,00 dpt +1,00 dpt +1,00 dpt +1,00 dpt +1,00 dpt +1,00 dpt +1,00 dpt +1,00 dpt +1,00 dpt +1,00 dpt , ,42 0,37 0,42 0,47 0,47 0,55 0,55 0,50 0,55 0,60 0,60 0,70 0,70 0,70 0,70-1,10 dpt -1,35 dpt -1,10 dpt -1,35 dpt -1,60 dpt -1,60 dpt -2,00 dpt -2,00 dpt echts -1,75 dpt inks -2,00 dpt -2,25 dpt -2,25 dpt -2,75 dpt -2,75 dpt -2,75 dpt -2,75 dpt

33 Myopiekontrolle Fallbeispiel Paula Paula, geb mit 12 Jahren : -3,25 dpt : -3,00 dpt Eltern myop Bisher Brille / -2,00 seit 2010 OK-insen Datum / Myopiezunahme in 4 Jahren: /: 0,00dpt zentral peripher 8,83 8,00 8,78 8,00 8,83 8,00 8,78 8,00 8,83 8,00 8,78 8,00 Sph Differenz Myopie +1,00 dpt 0,83-3,15 dpt +1,00 dpt 0,78-2,90 dpt +1,00 dpt 0,83-3,15 dpt +1,00 dpt 0,78-2,90 dpt +1,00 dpt 0,83-3,15 dpt +1,00 dpt 0,78-2,90 dpt

34 Myopiekontrolle Fallbeispiel Patrick Patrick geb Brille : -4,50-1, : -4,75-0,75 90 Mutter myop -5,00 ef : -8,00 : -8,00 Anpassung Multifokallinsen Center Distance Datum Typ Spline Multi Code C H-GP aqua Spline Multi Code C H-GP aqua Spline Multi Code C H-GP aqua Spline Multi Code C H-GP aqua Spline Multi Code C H-GP aqua Spline Multi Code C H-GP aqua / Myopiezunahme in 2 Jahren: adius 7,70 7,70 7,70 7,70 7,70 7,70 Sph -7,75-7,75-8,00-8,00-8,00-8,00 Durchm. 10,2 10,2 10,2 10,2 10,2 10,2 Ex 0,6 0,6 0,6 0,6 0,6 0,6 : -0,25dpt : -0,25dpt Add C C C C C C

35 Myopiekontrolle mit Ortho-K Genauer Effekt nicht vorhersagbar (was wäre wenn?) Effektivität durch zahlreiche Studien erwiesen Vorteile Ortho-K bei Kindern Weltweite Myopiezunahme ebound?

36 Myopiekontrolle mit TECHNO-ENS sleep & see Ortho-K EVO 2 CD Multifokallinsen weich MC.EVO M Multifokallinsen formstabil Spline Multi formstabil

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