MUSIKSTUNDE mit Trüb Dienstag,

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "MUSIKSTUNDE mit Trüb Dienstag,"

Transkript

1

2 2 MUSIKSTUNDE mit Trüb Dienstag, Literatur als Musik, Musik als Literatur (2) MUSIK: INDIKATIV, NACH CA. SEC AUSBLENDEN Also sprach der Dichter Hoffmann in einer seiner Erzählungen: Der Mutter Antwort befriedigte mich nicht, ja in meinem kindlichen Gemüthe entfaltete sich deutlich der Gedanke, dass die Mutter den Sandmann nur verleugne, damit wir uns nicht vor ihm fürchten sollten; ich hörte ihn ja immer die Treppe heraufkommen. Voll Neugierde über diesen Sandmann und seine Beziehung auf uns Kinder zu erfahren, frug ich endlich die alte Frau, die meine jüngste Schwester wartete, was denn das für ein Mann sey, der Sandmann. 'Ey Thanelchen', erwiderte diese, 'weißt du das noch nicht? Das ist ein böser Mann, der kommt zu den Kindern, wenn sie nicht zu Bett' gehen wollen, und wirft ihnen Händevoll Sand in die Augen, dass sie zum Kopfe blutig herausspringen, und wirft sie dann in den Sack und trägt sie in den Halbmond zur Atzung für seine Kinderchen, die sitzen dort im Nest und haben krumme Schnäbel wie die Eulen, damit picken sie der unartigen Menschenkindlein Augen auf. Also ich muss sagen: Auch die von den Brüdern Grimm gesammelten Märchen sind zumindest in ihrer Urform ganz schön grimmig; aber der Dichter und Komponist Ernst Theodor Amadeus Hoffmann erzählt erst den wahren Graus der Urängste unserer Kindheit, seine Märchen sind die blutigsten. Und im Gegensatz zu den Grimm'schen hat er sie alle selbst erfunden MUSIK: DELIBES, COPPÉLIA, CD 1, TRACKS (3:12) Orchestre National de l'opéra de Paris, Jean-Baptiste Mari; EMI (LC 06646) Ein Stück Ballettmusik des 19. Jahrhunderts zu E. T. A. Hoffmanns Meisternovelle Der Sandmann, komponiert hat es Léo Delibes, der Titel ist Coppélia. In unserer Aufnahme der Musique des automates und der nachfolgenden Schauerszene dirigierte Jean-Baptiste Mari das Orchestre du Théâtre National de l'opéra de Paris, wo das Werk 1870 uraufgeführt wurde. Seit Ernst Theodor Amadeus Hoffmann sich 1807 in Berlin bei irgendeinem Mädel eine Syphilis eingefangen hatte seine Frau und zweijährige Tochter wohnten gerade in Posen -, trübte sich sein Augenlicht. Als eine der möglichen Konsequenzen war Blindheit für den

3 3 Augenmenschen die schlimmste, viele seiner Erzählungen kreisen um den Verlust des Augenlichts, vor allem der 1814/15 geschriebene Sandmann. Der Held Nathanael, ein Student und ähnlich unstet-zerrissen wie Hoffmann selbst, läuft immer wieder einem mafiösen Trio über den Weg, dem groben Coppelius, der mit Nathanaels Vater so lange alchimistische Experimente machte, bis dieser verstarb, wer weiß woran?; Coppelius erschien dem Kind von einst auch als der grause Sandmann. Dann ein gewisser Coppola, ein italienischer Händler von Sehhilfen, der Nathanael ein Perspektiv verkauft, ein Fernrohr, und der mit seinem Bauchladen durch Nathanaels Träume spukt, seine Ware anpreisend als Sköne Oke! Sköne Oke! - als schöne Augen Auch ist Coppola wohl nur der Doppelgänger von Coppelius, folglich identisch mit diesem. Beider Name leitet sich ja her vom italienischen coppa, was auch Augenhöhle bedeutet Der Dritte oder je-nach-dem Zweite im unheiligen Bunde ist Spalanzani, Nathanaels Professor, ein Experte für künstliche Befruchtung, der vorgibt, eine wunderschöne Tochter zu haben: Olimpia. Diese Olimpia ist tatsächlich eine Schönheit. Zugleich aber ist sie ein Automat: eine per Alchimie zum Leben erweckte Holzpuppe mit den glänzendsten Glasaugen aus der Manufaktur Coppelius/Coppola. (Wenn es später hart auf hart kommt, sieht Nathanael Olimpias blutige Augen und denkt sich: Also doch ein Mensch dabei sind es nur Olimpias Glasaugen, die am Boden in Spalanzanis Blut liegen.) Nathanael jedenfalls verliebt sich in Olimpia, weshalb er seine Menschenfreundin Clara, die Klarsehende, verlässt: Es ist der Beginn seines Untergangs. Der Sandmann hat ihn sozusagen eingeholt Von Sigmund Freud gibt es einen berühmten Essay über Das Unheimliche, worin er praktisch nur am Beispiel des Sandmanns die in der Romantik von innen nach außen gestülpten Urängste referiert; und natürlich sieht er im Augenverlust (er heißt ja schließlich Freud!) wieder nur die Kastrationsangst. - Bald nach ETA Hoffmanns Tod im Jahr 1822 machte in Frankreich ein Theaterstück Furore, das Hoffmanns Erzählungen hieß und den Dichter in einige seiner kuriosesten Geschichten hineinverpflanzte. Jacques Offenbachs Plan war, es als seine erste Oper zu vertonen, leider verstarb er darüber. Aber der 2. Akt ist komplett gewidmet: Olympia Hören wir die achte Szene, worin Spalanzani der versammelten Gesellschaft, darunter Hoffmann und sein Freund Nicklausse, seine angebliche Tochter vorstellt! MUSIK: OFFENBACH, LES CONTES D'HOFFMANN, CD 1, TRACKS 33 BIS 36 (10:05) Sol., Chor & Orchester der Opéra National de Lyon, Nagano; Erato/Warner (LC 0200)

4 4 Im 2. Akt der Oper Hoffmanns Erzählungen von Jacques Offenbach die Vorstellung der Puppe Olympia als Mensch aus Fleisch und Blut. Und da die Leute betrogen sein wollen, schwärmen sie von Olympias wunderschönen Augen und loben an ihrer Automatenstimme den herrlichen Akzent Nathalie Dessay sang die flotte Puppe, Roberto Alagna Hoffmann, Cathérine Dubosc Nicklausse, Michel Sénechal den hochstaplerischen Spalanzani, dazu Chor und Orchester der Opéra National de Lyon, die Gesamtleitung hatte Kent Nagano. Von Hause aus war Ernst Theodor Amadeus Hoffmann übrigens weder Dichter noch Komponist, sondern (wie man damals noch sagte) Advokat. Er hatte Jura studiert in seiner Geburtsstadt Königsberg und alle Staatsexamina mit der Note vorzüglich bestanden, weshalb er auch späterhin seinen Lebensunterhalt als Kammergerichtsrat verdiente, nicht so sehr als Künstler. Das Schreiben, das Malen und das Musizieren waren zuerst einmal Hobbies. Zwar drängte es ihn fort aus der stickigen Amtsstube, wie er einem Freund schrieb, aber leider drängte es niemanden, ihn dort herauszuholen. Imgrunde war er die Antithese zu Richard Wagner, obwohl der ihm viel verdankte; Das steinerne Herz oder Die Serapionsbrüder hinterließen Spuren in Wagner-Opern vom Fliegenden Holländer bis zu den Meistersingern. Aber während Wagner sich in erster Linie als deutschen Dichter sah und erst in zweiter als Komponist wollte Hoffmann überhaupt kein Dichter sein, sondern nur Komponist, wie sein großes Idol Mozart, dessen zweiten Vornamen er sich selbst als dritten gegeben hatte: Getauft worden war er nämlich Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann. Aber alle Anläufe zur Musikerkarriere versandeten. Seine Kompositionen schien niemand zu brauchen, und wenn er es schaffte, die stickige Amtsstube zu verlassen und als Kapellmeister auf den Weltbrettern zu stehen dann wurde es auch schon mal ein gewaltiges Debakel. Zum Beispiel in Bamberg, wo er nicht nur den Sängern falsche oder gar keine Einsätze gab sondern offenbar auch überhörte, dass im Orchester schräge Noten zuhauf erblühten. Retour ging's also in die Amtsstube, und komponiert wurde fortan ausschließlich für die Schublade. Das allerdings im Stile Mozarts, mit nur sparsam gesetzten romantischen Farbtupfern. MUSIK: HOFFMANN, QUINTETT FÜR HARFE UND STREICHER, TRACK 3 (4:57) Nagasawa, Hoffmeister Quartett; Hänssler (LC 13287)

5 5 Das war eigentlich ein Klavierquintett-Satz von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann allerdings komponiert für Harfe und Streichquartett, in c-moll. Masumi Nagasawa zupfte, dazu das Hoffmeister Quartett. Den Unterschied zwischen einem Amateur und einem Profi glauben wir zu kennen: Der Amateur (oder auch: Liebhaber) tut etwas, weil er es gerne tut; der Profi lebt davon, ganz gleich, ob er's gern macht oder nicht. Üblicherweise wird aber dem Profi mehr Métier zugetraut, eine größere Beherrschung des Handwerks. Bei den Komponisten allerdings verschwimmen diese Grenzlinien. Richard Wagner hielt sich sogar selbst für einen Amateurkomponisten jedenfalls bis zum Tristan. Der Amerikaner Charles Ives war zeitlebens Hobbykomponist, seinen Unterhalt verdiente er als Versicherungsagent. Aber welch kühnen, geradezu visionären Pfad hieb er der US-Musik des 20. Jahrhunderts! Ähnliches kann man von dem Komponisten ETA Hoffmann nicht behaupten; seine Musik hatte nicht die gleiche Wirkkraft wie seine literarischen Nachtstücke. Aber immerhin gibt es von ihm die erste noch erhaltene romantische Oper: den Dreiakter Undine, der 1816 mit großem Erfolg in Berlin uraufgeführt wurde, mithin fünf Jahre vor Carl Maria von Webers Freischütz. Undine, das sagt schon ihr Name, ist ein Wassergeist; denn der Wortstamm unda bedeutet im Lateinischen die Welle. Dass sie ein Geist sein muss, eine Schwester der Loreley und der Rusalka, das besagt die Zeit: Dass im Volk Ammenmärchen, Schauerdramen, Gespenstererscheinungen und ähnliches Hochkonjunktur hatte, war weniger Folge als Auslöser der Romantik. Denn die Aufklärung hatte es für die Leute zu doll getrieben mit ihrem Rückzug auf die reine Vernunft. Man wollte nicht so viel denken, sondern umso mehr glauben bis hin eben zum Aberglauben. Undine aus dem Geschlecht der Nixen hat wie diese eine sehr romantisch zwiegespaltene Seele: Nixen ertränken ihre Geliebten wie etwa den Herkulesfreund Hylas; auf der anderen Seite bekommen sie erst dann eine Seele, wenn sie sich mit einem Menschen vermählen. Klingt wie die Fabel vom Frosch und Skorpion. Skorpion will, dass Frosch ihn durch einen Fluss ans andere Ufer trägt; Hoho! sagt Frosch. Mitten im Strom stichst du mich mit deinem giftigen Stachel! - Warum sollte ich das tun? entgegnet Skorpion. Dann ertrinken wir doch beide. Also schön: Spring auf! In der Mitte des Stroms aber passiert, was der Frosch befürchtete. Warum hast du das getan? fragt er ersterbend. Es ist nun mal meine Natur... antwortet der Skorpion, ebenfalls mit seinem letzten Atemzug.

6 6 Erstaunlicherweise schrieb ETA Hoffmann sein Undine -Libretto nicht selbst, er überließ das seinem Freund Friedrich de la Motte Fouqué, von dem auch die Vorlage stammt. Uraufführung war am 3. August 1816 im Königlichen Schauspielhaus am Berliner Gendarmenmarkt: Friedrich Wilhelm III. von Preußen feierte dort seinen Geburtstag. Und das Bühnenbild, das mittelalterliche Ritterzünftigkeit mit Naturmagie verknüpft, schuf kein Geringerer als der Architekt Karl Friedrich Schinkel, der bereits einer anderen Zauberoper den prächtigsten Sternenhimmel aller Zeiten verpasst hatte: Mozarts Zauberflöte. Du wirst es nicht glauben, liebste Adele, jubelte Hoffmann in einem Brief, aber ich befinde mich in der aller=besten der möglichen musikalischen Gesellschaften! Der große Mozart höchstselbst blickt mir über die Schulter!! MUSIK: HOFFMANN, UNDINE (OUVERTÜRE), TRACK 5 (9:44) RSO Berlin, Lothar Zagrosek; koch-schwann (LC 1083) Die Ouvertüre zu ETA Hoffmanns romantischer Oper Undine, gespielt vom Radio- Symphonie-Orchester Berlin unter Leitung von Lothar Zagrosek. Zeitweilig verband ETA Hoffmann seine Liebe zur Musik mit der zu einem gutgedrechselten deutschen Satz: Der Verleger der Leipziger Allgemeinen musicalischen Zeitung, also des Blattes, das erfolgreich 1809 Hoffmanns Erzählung Ritter Gluck veröffentlicht hatte bot ihm nun an, Musikkritiken zu schreiben! Der Dichter sagte freudig zu. In jenen Tagen wurde, als Pseudonym, der Kapellmeister Kreisler erfunden, der das Individuum Hoffmann per Distanzierung schützte, im selben Atemzug aber besondere Fachkenntnisse attestierte. Und der Kritiker ETAH nahm wahrlich kein Blatt vor den Mund. Über den Abend eines gewissen Herrn Jaenisch schrieb er: (Dieser) kratzte so Mitleid erheischend auf seinem Violino herum, dass es wohl einen gantzen Hühnerhof in Aufruhr hätte versetzen können. Über einen Abend Nicolò Paganinis las sich das schon ganz anders: Man spricht, M. Paganini sei mit dem veritablen Gottseibeyuns im Bunde; da muss es in der Hölle wohl anheimelnder zugehen als im Himmel, wenn dort solche Musik prakticirt wird! Die neuen Kompositionen rechnet er, wie später Robert Schumann, dem Lager der Philister zu, die wohlgeratenen aber dem eigenerdachten Geheimbund der Serapionsbrüder. Auch die Geheimbündelei war übrigens ein Ausfluss des Zeitalters der Aufklärung: Sie lustwandelte Hand in Hand mit der Versessenheit auf Spukgeschichten. Kapellmeister Kreisler ging in seinen Urteilen allerdings häufig so weit, dass dem Verleger bald mulmig wurde; schließlich konnte er von

7 7 der Patronage einer Handvoll Fachleute nicht gut leben. So kam es auch wieder zum Aus für den Musikkritiker ETA Hoffmann. Nicht aber für den Kapellmeister Kreisler: Der taucht sowohl in dem Erzählungsband Kreisleriana wieder auf wie in den Romanen Lebensansichten des Katers Murr und Der goldne Topf. Und natürlich bei einem Bruder im Geiste: Robert Schumann. MUSIK: SCHUMANN, KREISLERIANA, TRACK 21 (3:27) Martha Argerich; DG (LC 0173) Robert Schumanns Verneigung vor ETA Hoffmann und zugleich Liebeserklärung an die blutjunge Clara Wieck, Kreisleriana op. 16; den Schluss, Schnell und spielend, gab Martha Argerich. Geradezu eine Anomalie, eine geschwürartige Krankheit des romantischen Zeitalters war es allerdings, dass bald jeder und jede sich zum Schreiben berufen fühlten, selbst brave Hausfrauen wähnten sich von der Muse geküsst und vertrauten die Ergüsse ihres Herzens dem geduldigen Papier an. Es gab nicht nur Vielleser, sondern auch Vielschreiber, Mitglieder der Adelskaste ebenso wie viele Bürgerliche nannten sich plötzlich Romancier und hielten nach einem Verleger Ausschau. Friedrich Schiller sprach angewidert von einem tintenklecksenden Säkulum, und sein Freund Goethe legte in Wilhelm Meisters Mund die Worte: Wieviel Menschen schreiben, davon hat man gar keinen Begriff. Von dem, was davon gedruckt wird, will ich gar nicht reden. Die Nobilitierung des Privatesten, des Individuums, machte es möglich zusammen mit dem Irrglauben, das Schreiben sei die zugänglichste aller Künste, zugänglicher jedenfalls, als eine Leinwand zu bemalen oder fünf Notenlinien mit Klang zu füllen. Sozusagen: Schreiben kann jeder. Friedrich Schlegel sprach mit grimmigem Witz davon, dass es bald keine Leser mehr gäbe, sondern nur noch Schreiber; und der Trivialautor August Lafontaine meinte, er schreibe schneller, als er lesen könne, deshalb kenne er leider gar nicht alle Romane, die er selber geschrieben hatte. Künstlerisches Schreiben wurde also zu kleiner Münze, zu Kleingeld. Sicher war auch das ein Grund für ETA Hoffmann neben seiner übergroßen Liebe zur Musik -, dass sein heute noch bekanntes literarisches Werk im überschaubaren Zeitrahmen von 13 Jahren entstand. Dabei war er gerade nicht ein Vielschreiber, der seine Fähigkeiten auf diesem Gebiet kühn überschätzt hätte, sondern ein Meister der dunklen Groteske, der Zeitgenossen wie Heine

8 8 und Chamisso beeinflusste, aber vor allem Zukünftige wie Honoré de Balzac, Charles Baudelaire, Guy de Maupassant, Alexander Puschkin und ganz besonders Edgar Allan Poe. Eines von Hoffmanns Meisterwerken, die Erzählung Nussknacker und Mausekönig, brachte sogar das Kunststück fertig, gleichzeitig eine handfeste Märchengeschichte für Kinder zu sein wie eine abgründige Erinnerungsfantasie für Erwachsene. Besonders gut gefällt mir die Parodie auf märchenübliche Prüfungen wie die drei Rätsel der Turandot oder Excalibur, das Schwert im Stein, das nur der künftige König Britanniens loseisen kann. In der Spielzeug-, Mäuse- und Menschenwelt Hoffmanns geht das so: Das Auffinden der Nuss Krakatuk (wurde) sogleich nach der Residenz berichtet ( ), und als die Reisenden mit dem Schönheitsmittel ankamen, hatten sich schon viele hübsche Leute, unter denen es sogar Prinzen gab, eingefunden, die, ihrem gesunden Gebiss vertrauend, die Entzaubrung der Prinzessin versuchen wollten. Die Gesandten erschraken nicht wenig, als sie die Prinzessin wiedersahen. Der kleine Körper mit den winzigen Händchen und Füßchen konnte kaum den unförmigen Kopf tragen Es kam alles so, wie es der Hofastronom im Horoskop gelesen. Ein Milchbart in Schuhen nach dem andern biss sich an der Nuss Krakatuk Zähne und Kinnbacken wund, ohne der Prinzessin im Mindesten zu helfen, und wenn er dann von den dazu bestellten Zahnärzten halb ohnmächtig weggetragen wurde, seufzte er: 'Das war eine harte Nuss!' MUSIK: TSCHAIKOWSKY, DER NUSSKNACKER, TRACK 1 (3:05; ACHTUNG! FALLS NÖTIG, BITTE AUF ZEIT FAHREN!) London Symphony Orchestra, Antal Dorati; mercury/philips (LC 00305)

Künstliche Menschen in E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann" und Mary Shelleys "Frankenstein - oder der neue Prometheus"

Künstliche Menschen in E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann und Mary Shelleys Frankenstein - oder der neue Prometheus Germanistik Julia Flüs Künstliche Menschen in E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann" und Mary Shelleys "Frankenstein - oder der neue Prometheus" Studienarbeit Inhalt 1. Einleitung Seite 2 2. ETA Hoffmann Der

Mehr

E. T. A. Hoffmann - Gesammelte Werke: Don Juan, Die Elixiere des Teufels, Der Sandmann, Das steinerne Herz, Lebensansichten des Katers Murr,

E. T. A. Hoffmann - Gesammelte Werke: Don Juan, Die Elixiere des Teufels, Der Sandmann, Das steinerne Herz, Lebensansichten des Katers Murr, E. T. A. Hoffmann - Gesammelte Werke: Don Juan, Die Elixiere des Teufels, Der Sandmann, Das steinerne Herz, Lebensansichten des Katers Murr, Nußknacker... (Gesammelte Werke bei Null Papier 3) E. T. A.

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

Musicus, ey potz! Vermagst Stroh zu Gold zu spinnen?! Literarische Musiker-Porträts (2)

Musicus, ey potz! Vermagst Stroh zu Gold zu spinnen?! Literarische Musiker-Porträts (2) 1 SWR2 MANUSKRIPT SWR2 Musikstunde Musicus, ey potz! Vermagst Stroh zu Gold zu spinnen?! Literarische Musiker-Porträts (2) Mit Thomas Rübenacker Sendung: 21. Februar 2017 Redaktion: Dr. Bettina Winkler

Mehr

Das Motiv der künstlichen Frau am Beispiel der Olimpia aus E.T.A. Hoffmanns Sandmann

Das Motiv der künstlichen Frau am Beispiel der Olimpia aus E.T.A. Hoffmanns Sandmann Das Motiv der künstlichen Frau am Beispiel der Olimpia aus E.T.A. Hoffmanns Sandmann 1. Das Motiv des künstlichen Menschen vor und in der Zeit der Romantik 2. Die Figur Olimpia im Sandmann 3. Die gesellschaftskritische

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen Predigt am 8. Sonntag nach Trinitatis am 21. Juli 2013 in St. Salvator, Gera. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen 1.

Mehr

Leseverstehen: Wer war Ludwig van Beethoven? Ihre Notizen

Leseverstehen: Wer war Ludwig van Beethoven? Ihre Notizen Heute ist Montag, Jans erster Tag als Praktikant bei Radio D. Kaum betritt er jedoch die Redaktion, schon müssen seine neuen Kollegen Paula und Philipp auf Recherche-Reise gehen. Wohin? Nach Bonn. Warum?

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Entdecke... Joseph Haydn - Kreatives Stationenlernen über den berühmten Komponisten und seine Werke Das komplette Material finden

Mehr

Ein Mann Von Gott Gesandt

Ein Mann Von Gott Gesandt Bibel für Kinder zeigt: Ein Mann Von Gott Gesandt Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Helmut Zimmermann Produktion: Bible for Children

Mehr

Lektüren. Siegfrieds Tod. Deutsch als Fremdsprache. nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht. Leichte Literatur.

Lektüren. Siegfrieds Tod. Deutsch als Fremdsprache. nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht. Leichte Literatur. Lektüren Siegfrieds Tod Deutsch als Fremdsprache nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht Niveau Leichte Literatur 1 Kommt und hört! 1 Hallo Leute! Kommt mal her! Kommt zu Sibylla!

Mehr

Die Aktualität der Motive in Der Sandmann

Die Aktualität der Motive in Der Sandmann Germanistik Sascha Schroeder Die Aktualität der Motive in Der Sandmann Studienarbeit Inhaltsverzeichnis I. Einleitung...2 II.1) Das Motiv Maschinenmensch...3 II.2) Das Motiv des Puppenspielers...5 III.

Mehr

Wer schreibt hier? Ludwig Tieck ( )

Wer schreibt hier? Ludwig Tieck ( ) Wer schreibt hier? Ludwig Tieck (1773-1853) Von 1795 bis 1805 ist er der bekannteste Romantiker. Seine Novellen und Märchen finden ein großes Publikum. Und er schreibt weiter. Gegen Ende seines Lebens

Mehr

Unterrichtsmaterialien zu Carl Maria von Weber Der Freischütz

Unterrichtsmaterialien zu Carl Maria von Weber Der Freischütz Unterrichtsmaterialien zu Carl Maria von Weber Der Freischütz ab 15 Jahren verfasst von Studierenden der PH Karlsruhe Masterstudiengang Kulturvermittlung K U R Z & K N A P P : D I E O U V E R T Ü R E Das

Mehr

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.) Rumpelstilzchen 5 10 15 In einem kleinen Dorf hat einmal ein armer Müller 1 gelebt. Seine Frau war schon seit Jahren tot, nur seine Tochter hat noch bei ihm in der Mühle gewohnt. Sie war ein sehr schönes

Mehr

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang)

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang) 8. Die ersten Jünger Matthäus 4,18-22; Lukas 5,1-11 Material Umhänge für alle; Jesus trägt einen weißen Umhang blaues Tuch für den Jordan umgedrehter Tisch als Boot Wischmopps oder Besen oder Stöcke als

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen.

Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen. Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen. Lieber Leser Die Welt ist voll von Menschen, die sich die Frage ihrer Existenz stellen. Es gibt viele gute Ansätze, wie man darüber nachsinnt, was nach dem Tode

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 24 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 24 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Übersetzung: Importantia Publishing Adaption: E. Frischbutter Deutsch Geschichte 24 von 60 www.m1914.org Bible for Children,

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

1. Der Mond. In der Schule gibt es keine Bänke oder Stühle. Die Kinder sitzen auf einem Teppich auf dem Boden. Sie lernen Suren zu singen.

1. Der Mond. In der Schule gibt es keine Bänke oder Stühle. Die Kinder sitzen auf einem Teppich auf dem Boden. Sie lernen Suren zu singen. 1. Der Mond Als Kind heißt Nasreddin Hodscha noch nicht Hodscha. Er heißt einfach Nasreddin. Nasreddin muss fast jeden Tag in die Schule. In die kleine, alte Schule bei der Moschee. Sein Lehrer ist streng.

Mehr

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache Johannes 18,1-19,2 Leichte Sprache Jesus erzählte den Menschen von Gott. Aber Jesus erzählte nicht nur von Gott. Jesus sagte sogar: Ich komme selber von Gott. Gott ist mein Vater. Ich bin selber Gott.

Mehr

music here and now thomas mann und

music here and now thomas mann und ernst krenek forum music here and now thomas mann und ernst krenek 29. September bis 1. Oktober 2011 Minoritenkirche Krems Donnerstag, 29. September, 18.15 Uhr Einführendes Gespräch Zwischen Heimat und

Mehr

Gott hat alles gemacht

Gott hat alles gemacht Gott hat alles gemacht Die Bibel ist ein sehr wichtiger Brief 1 von Gott, der für jeden von uns persönlich geschrieben wurde. Ja genau! Die Bibel sagt, dass Gott gerade für dich eine ganz besondere Nachricht

Mehr

Predigt für die Epiphaniaszeit (Letzter) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Predigt für die Epiphaniaszeit (Letzter) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Predigt für die Epiphaniaszeit (Letzter) Kanzelgruß: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Gottes Wort für diese Predigt steht im 2. Petrusbrief im 1. Kapitel: 16 Wir sind nicht

Mehr

Inhalt. Vorwort 11. Inhalt 5

Inhalt. Vorwort 11. Inhalt 5 Inhalt Vorwort 11 Grundlagen der Musik 1. Seit wann gibt es Musik und was ist das eigentlich? 13 2. Was ist klassische Musik? 14 3. Was ist das Besondere der klassischen europäischen Musik? 14 4. Aus welchen

Mehr

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben!

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben! Die Weihnachtsgeschichte Die Weihnachtszeit ist eine besondere Zeit. Schon Wochen vorher bereiten sich die Menschen auf das Weihnachtsfest vor. Im Adventskalender werden die Tage gezählt. Und wenn es dann

Mehr

1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten.

1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten.

Mehr

Medienpaket: Musik 1 Komponisten-Rätsel. Komponisten Rätsel

Medienpaket: Musik 1 Komponisten-Rätsel. Komponisten Rätsel Medienpaket: Musik 1 Komponisten-Rätsel Komponisten Rätsel Versuche folgende Aufgaben zu lösen: Finde heraus, von welchen Komponisten in den Kästchen die Rede ist! Verwende dafür ein Lexikon oder/und ein

Mehr

Neu geboren III Eine Reise durch das Johannesevangelium. BnP

Neu geboren III Eine Reise durch das Johannesevangelium. BnP Neu geboren III Eine Reise durch das Johannesevangelium BnP 6.5.2018 John 3:1-13 Es war ein Pharisäer namens Nikodemus, ein führender Mann unter den Juden. Der suchte Jesus bei Nacht auf und sagte zu ihm:

Mehr

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Krieger des Lichts Prolog Höre mich, Mensch. Was machst du mit der Erde? Wenn du dich darum nicht kümmerst, Wird alles bald

Mehr

WOLFGANG AMADEUS MOZART. Barbara Starešinič

WOLFGANG AMADEUS MOZART. Barbara Starešinič WOLFGANG AMADEUS MOZART Barbara Starešinič Allgemein über Mozart Geboren wurde Wolfgang Amadeus am 27. Januar 1756 als siebtes und letztes Kind der Familie Mozart in Salzburg. Allerdings überlebten nur

Mehr

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass 2. Lektion Ausländer unter uns Apostelgeschichte 15,1-19; Das Wirken der Apostel, S. 187-199 Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass Lukas eines geführt hat. Wie jeder gute Journalist hat er wahrscheinlich

Mehr

Die letzte Weihnacht für Opa Hansen

Die letzte Weihnacht für Opa Hansen 1 Inhaltsverzeichnis Die letzte Weihnacht für Opa Hansen 3 Ich wünsche mir eine Schreibmaschine, Oma! 7 Heiligabend auf der Segeljacht 10 Christkind, ich wünsche mir unsere Liebe zurück 15 Sie waren noch

Mehr

Ende Selecta Spielzeug 2006

Ende Selecta Spielzeug 2006 Aschenputtel Als die Frau eines reichen Mannes todkrank wurde, rief sie ihr einziges Töchterlein ans Bett und sprach: Liebes Kind, bleib fromm und gut, so wird der liebe Gott für dich sorgen, und ich will

Mehr

GOTT. durch jeden Tag. Mit. Dieses Heft gehört: Heft

GOTT. durch jeden Tag. Mit. Dieses Heft gehört: Heft Mit GOTT durch jeden Tag Heft 5 Dieses Heft gehört: Liebe Eltern! Sicher ist es für Sie selbstverständlich, sich gut um Ihr Kind zu kümmern: Sie achten auf eine gesunde Ernährung und saubere, ordentliche

Mehr

E.T.A. Hoffmann: Das Leben eines skeptischen Phantasten. Click here if your download doesn"t start automatically

E.T.A. Hoffmann: Das Leben eines skeptischen Phantasten. Click here if your download doesnt start automatically E.T.A. Hoffmann: Das Leben eines skeptischen Phantasten Click here if your download doesn"t start automatically E.T.A. Hoffmann: Das Leben eines skeptischen Phantasten Rüdiger Safranski E.T.A. Hoffmann:

Mehr

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Bibel für Kinder zeigt: Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Rapunzel. Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm. Es waren einmal ein Mann und eine Frau.

Rapunzel. Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm. Es waren einmal ein Mann und eine Frau. 1 Rapunzel Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm Es waren einmal ein Mann und eine Frau. Der Mann und die Frau hatten seit vielen Jahren einen großen Traum 1 : Sie wünschten 2 sich

Mehr

und traf sogleich im großen Wald einen alten Mann. Der alte Mann sagte zu dem jüngsten Bruder: Junger Mann, ich habe Hunger. Können Sie mir etwas zu

und traf sogleich im großen Wald einen alten Mann. Der alte Mann sagte zu dem jüngsten Bruder: Junger Mann, ich habe Hunger. Können Sie mir etwas zu Die drei Brüder Es waren einmal drei Brüder. Sie lebten in einer kleinen, einfachen Hütte am Waldrand. Die Eltern waren früh gestorben. So gingen die armen Brüder jeden Tag in den Wald, um Holz zu holen.

Mehr

Der Wolf antwortet: Damit sehe ich dich besser! Aber Großmutter, fragt Rotkäppchen, warum hast du so große Ohren?

Der Wolf antwortet: Damit sehe ich dich besser! Aber Großmutter, fragt Rotkäppchen, warum hast du so große Ohren? Rotkäppchen Im Häuschen lebt ein kleines Mädchen. Am liebsten trägt es ein rotes Kleid und auf dem Kopf eine rote Mütze eine rote Käppchen. Alle sagen zu dem Mädchen Rotkäppchen. Eines Tages sagt die Mutter

Mehr

Am Fluss. Romeo wandert immer am Fluss entlang. Schließlich erreicht er den Stadtrand.

Am Fluss. Romeo wandert immer am Fluss entlang. Schließlich erreicht er den Stadtrand. Ein heißer Tag Romeo geht in der Stadt spazieren. Das macht er fast jeden Tag. Er genießt seine Streifzüge. Er bummelt durch die schmalen Straßen. Er geht zum Fluss, wo Dienstmädchen Wäsche waschen. Er

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 10/12 Gottes Fülle lebt in dir! Wenn du Jesus in dein Leben eingeladen hast, lebt Gott mit seiner ganzen Fülle in dir. All seine Herrlichkeit, wie Liebe, Gesundheit,

Mehr

Roberto Trotta Alles über das All erzählt in 1000 einfachen Wörtern

Roberto Trotta Alles über das All erzählt in 1000 einfachen Wörtern Unverkäufliche Leseprobe Roberto Trotta Alles über das All erzählt in 1000 einfachen Wörtern 125 Seiten mit 8 Illustrationen. Gebunden ISBN: 978-3-406-68166-0 Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.chbeck.de/14840787

Mehr

Der blaue Bernhardiner. Wie gehen die Sätze weiter? Kreise die richtigen Antworten bunt ein!

Der blaue Bernhardiner. Wie gehen die Sätze weiter? Kreise die richtigen Antworten bunt ein! Der blaue Bernhardiner Wie gehen die Sätze weiter? Kreise die richtigen Antworten bunt ein! 1. Als Gustav eines Morgens erwacht, fliegt ein rosa Huhn in seinem Zimmer herum. liegt ein grüner Elefant neben

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Unwahrscheinlich, aber wahr... 9 Doppelt hält besser Krass frisiert Kapitel Weißt du noch? Ein wohliger Traum...

Unwahrscheinlich, aber wahr... 9 Doppelt hält besser Krass frisiert Kapitel Weißt du noch? Ein wohliger Traum... Inhalt Tobi sagt, was Sache ist Das Buch im Unterricht... 3 Lehrerteil mit Anmerkungen zu den Kopiervorlagen... 4 Kopiervorlagen: 1. Kapitel Unwahrscheinlich, aber wahr... 9 Doppelt hält besser... 10 Krass

Mehr

Sag mir: wie ist Gott? Gott hilf mir, ich brauche dich Ich habe Angst vor Krankheit, wer hilft mir?

Sag mir: wie ist Gott? Gott hilf mir, ich brauche dich Ich habe Angst vor Krankheit, wer hilft mir? Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde! Ich kann mir Gott nicht vorstellen, ich habe ihn noch nie

Mehr

Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann

Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann Autor: Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (eigentlich Ernst Theodor Wilhelm, er ließ sich aber später aus Verehrung für Mozart umtaufen) wurde am 24.1.1776 in Königsberg geboren.

Mehr

Name : Vorname : Meine Reise nach. Salzburg. Österreich. und nach Bayern

Name : Vorname : Meine Reise nach. Salzburg. Österreich. und nach Bayern Name : Vorname : Meine Reise nach. Österreich Salzburg und nach Bayern 29. November 03.Dezember 2010 Wir fahren nach Salzburg Treffpunkt: Wo? Wann? Um wie viel Uhr? Verkehrsmittel: Wir fahren mit. Stimmung:

Mehr

Auserwählte, liebe Freunde, wisst, dass ein Tag für Mich wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie der Tag der vergangen ist.

Auserwählte, liebe Freunde, wisst, dass ein Tag für Mich wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie der Tag der vergangen ist. 08.09.10 1 Auserwählte, liebe Freunde, wisst, dass ein Tag für Mich wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie der Tag der vergangen ist. 2 Geliebte Braut, Ich, Ich Gott, bin der Herr der Zeit: es geschieht

Mehr

Copyright: Julia Gilfert 2017

Copyright: Julia Gilfert 2017 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde. Gedenkgottesdienst für die Opfer der NS- Euthanasie in der Hephata-Diakonie Schwalmstadt-Treysa am Buß- und Bettag 2017 Redebeitrag in Leichter Sprache von

Mehr

Wolfgang Amadeus Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart Wolfgang Amadeus Mozart 1. Mozarts Geburtshaus Wolfgang A. Mozart wurde am in der Stadt geboren, die Familie wohnte damals im. Stock in der. Hier lebte Wolfgang bis zu seinem gemeinsam mit seinen Eltern

Mehr

Jörg Zink. Ich wünsche dir. Genesung

Jörg Zink. Ich wünsche dir. Genesung Jörg Zink Ich wünsche dir Genesung Dieser Tage hörte ich, du seist krank. Das tut mir leid für dich, und ich wünsche dir baldige und gute Genesung. Dass die Schmerzen vergehen und du wieder mit gesunden

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft

Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt.

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Nachdem einige bekannte Märchen der Gebrüder Grimm gelesen und erzählt wurden,

Mehr

Die Geschichte von Catarina und ihrem Schicksal

Die Geschichte von Catarina und ihrem Schicksal Die Geschichte von Catarina und ihrem Schicksal Es war einmal ein Kaufmann, der war über alle Massen reich und hatte Schätze, wie sie nicht einmal der König besitzt. In s einem Zimmer standen drei wunderschöne

Mehr

Predigten. Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße Essen Internet :

Predigten. Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße Essen Internet : Thema: Kommen und genießen Bibeltext: Lukas 14, 16 24 Datum: Verfasser: 04.09.2005, Gottesdienst Pastor Lars Linder Impressum: Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße 32 45127 Essen Internet

Mehr

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite.

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite. Ganz Ohr: Aschenputtel Programmanus Personen Erzähler Aschenputtel ihre Stiefmutter zwei Stiefschwestern Vater ein Prinz Täubchen Es war einmal ein Mädchen. Seine Mutter war gestorben, als es noch ein

Mehr

Leseverstehen: Fichte, Novalis und Caroline Schlegel.

Leseverstehen: Fichte, Novalis und Caroline Schlegel. Ende des 18. Jahrhunderts lebten und wirkten in Jena äußerst interessante Persönlichkeiten. Der exzellente Ruf der Universität zog Dichter und Denker, Philosophen und Naturwissenschaftler in die Stadt.

Mehr

Maramba Nachwort von Monika Helfer, Michael Köhlmeier

Maramba Nachwort von Monika Helfer, Michael Köhlmeier Paula Köhlmeier Maramba Nachwort von Monika Helfer, Michael Köhlmeier ISBN-10: 3-552-05333-6 ISBN-13: 978-3-552-05333-5 Weitere Informationen oder Bestellungen unter http://www.zsolnay.at/978-3-552-05333-5

Mehr

Es ist kein anderes Gebot größer als diese. Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Meister, du hast wahrhaftig recht geredet! Er ist nur "einer, und

Es ist kein anderes Gebot größer als diese. Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Meister, du hast wahrhaftig recht geredet! Er ist nur einer, und Die Gnade Liebe Gemeinde! Das Evangelium für den 18.S.n.Tr. steht bei Markus, im 12. Kapitel: Es trat zu Jesus einer von den Schriftgelehrten, der ihm zugehört hatte und fragte ihn: Welches ist das höchste

Mehr

Ein Schattentheater-Projekt mit Musik nach dem Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart ( )

Ein Schattentheater-Projekt mit Musik nach dem Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart ( ) Ein Schattentheater-Projekt mit Musik nach dem Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) erarbeitet und aufgeführt mit Schülerinnen und Schülern der Max-Wittmann-Schule, Dortmund im Mai 2006 Hört,

Mehr

Liebe Eltern und Verwandte, liebe Gemeinde, liebe Konfirmanden,

Liebe Eltern und Verwandte, liebe Gemeinde, liebe Konfirmanden, Predigt Liebe Eltern und Verwandte, liebe Gemeinde, liebe Konfirmanden, bevor morgen der große Tag eurer Konfirmation beginnt, feiern wir heute das Abendmahl. Ihr feiert es zunächst in der Gemeinschaft

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder. zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Vom Verfolger Zum Prediger

Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Lesen der Predigttextes Apg. 2, und 22-33

Lesen der Predigttextes Apg. 2, und 22-33 Liebe Gemeinde, Pfingsten. Ausgießung des Heiligen Geistes. Sie sitzen in der Kirche. Gespannt warten Sie auf die Predigt. Heiliger Geist. Das geht für Sie einher mit Brausen und Feuerzungen, mit begeisterter

Mehr

ADVENT-Warten auf Gott

ADVENT-Warten auf Gott ADVENT-Warten auf Gott 5 In der Zeit, als Herodes König von Judäa war, lebte dort Zacharias, ein Priester, der zur Abteilung des Abija gehörte. Seine Frau stammte wie er aus dem Geschlecht Aarons; sie

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Grimms Hörwerkstatt - Die etwas andere Märchenkiste

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Grimms Hörwerkstatt - Die etwas andere Märchenkiste Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Grimms Hörwerkstatt - Die etwas andere Märchenkiste Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Seite: Track/CD:

Mehr

Glaube in der Lebenszeit

Glaube in der Lebenszeit Glaube in der Lebenszeit Als ich ein Kind war, dachte ich wie ein Kind Als ich aber erwachsen wurde, tat ich ab, was kindlich war Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt

Mehr

Die Handlung spielt zur Zeit des Dritten Kreuzzugs ( ) während eines Waffenstillstandes in Jerusalem.

Die Handlung spielt zur Zeit des Dritten Kreuzzugs ( ) während eines Waffenstillstandes in Jerusalem. Nathan der Weise ist der Titel und die Hauptfigur eines fünfaktigen Ideendramas von Gotthold Ephraim Lessing, das 1779 veröffentlicht und am 14. April 1783 in Berlin uraufgeführt wurde. Die Handlung spielt

Mehr

Gertrud war gern bei ihrer Großmutter. Sie konnte gar nicht genug hören, wenn diese ihr Geschichten erzählte. Das waren keine erfundenen Geschichten,

Gertrud war gern bei ihrer Großmutter. Sie konnte gar nicht genug hören, wenn diese ihr Geschichten erzählte. Das waren keine erfundenen Geschichten, Gertrud Gertrud war gern bei ihrer Großmutter. Sie konnte gar nicht genug hören, wenn diese ihr Geschichten erzählte. Das waren keine erfundenen Geschichten, keine Sagen, keine Mythen, auch keine Fantasie-Geschichten,

Mehr

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Du bist Gottes geliebter Sohn Gottes geliebte Tochter, lautet der

Mehr

Kasperli als Rotkäppchen

Kasperli als Rotkäppchen Ein Kasperlistück in fünf Szenen Nach einem Märchen der Gebrüder Grimm Johannes Giesinger Kasperli und seine Freunde wollen das Märchen vom Rotkäppchen aufführen, aber alles läuft schief. Schuld daran

Mehr

Jesus wird geboren. Lukas 2,1-7

Jesus wird geboren. Lukas 2,1-7 Jesus wird geboren Kaiser Augustus wollte wissen, wie viele Leute in seinem Reich wohnen. Dazu musste sich jeder in dem Ort melden, in dem er geboren war. Deshalb ging Josef mit Maria, die ein Kind erwartete,

Mehr

Predigt zu Jesaja 65, / Ewigkeitssonntag / / Stephanus-Kirche Borchen

Predigt zu Jesaja 65, / Ewigkeitssonntag / / Stephanus-Kirche Borchen Predigt zu Jesaja 65, 17-25 / Ewigkeitssonntag / 25.11. 2012 / Stephanus-Kirche Borchen Liebe Schwestern und Brüder, ich habe es bisher nur einige wenige Male erlebt, aber dann als ein großes Glück empfunden,

Mehr

Raues Brot. Roman in Einfacher Sprache

Raues Brot. Roman in Einfacher Sprache Raues Brot Roman in Einfacher Sprache Spaß am Lesen Verlag www.spassamlesenverlag.de Autorin: Marion Döbert Redaktion: Jürgen Genuneit Druck: Melita Press, Malta 2018 Spaß am Lesen Verlag, Münster. Nichts

Mehr

Pablo begann schon sehr früh zu zeichnen. Da sein Vater Zeichenlehrer war, erkannte er sofort das Talent seines Sohnes und gab ihm Malunterricht.

Pablo begann schon sehr früh zu zeichnen. Da sein Vater Zeichenlehrer war, erkannte er sofort das Talent seines Sohnes und gab ihm Malunterricht. Künstler: Pablo Picasso wurde am 25. Oktober 1881 in Malaga, Spanien geboren. Eigentlich war sein Name Pablo Diego José Francisco de Paula Juan Nepomucéno Maria de los Remedios Crispin Crispriano Santisima

Mehr

Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015)

Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015) Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, erst kommt das Leben, und

Mehr

Prinzessin Ardita Ein albanisches Märchen. Recherchiert von Ardita Rexhepi

Prinzessin Ardita Ein albanisches Märchen. Recherchiert von Ardita Rexhepi Prinzessin Ardita Ein albanisches Märchen. Recherchiert von Ardita Rexhepi Es war einmal ein König, der hatte eine wunderschöne und kluge Tochter, Prinzessin Ardita. Es kamen viele Prinzen und Kapitäne

Mehr

Richard Wagner,Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg (Lied an den Abendstern)

Richard Wagner,Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg (Lied an den Abendstern) Medien Eva Zilles Richard Wagner,Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg (Lied an den Abendstern) Für den Schulunterricht Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1) VORWORT/ENTSTEHUNGSGESCHICHE 1.1 Quellen

Mehr

Augenblick. Manchmal steigt der Augenblick mit der Wintersonne auf Frühlingsbote in der Nacht.

Augenblick. Manchmal steigt der Augenblick mit der Wintersonne auf Frühlingsbote in der Nacht. Augenblick Manchmal steigt der Augenblick mit der Wintersonne auf Frühlingsbote in der Nacht. Manchmal schaut der Augenblick mich aus hellen Sternen an offenbart mir sein Geheimnis. Manchmal folgt der

Mehr

Ein Mann Von Gott Gesandt

Ein Mann Von Gott Gesandt Bibel für Kinder zeigt: Ein Mann Von Gott Gesandt Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger; Lazarus Übersetzung: Helmut Zimmermann Adaption: E. Frischbutter; Sarah S. Deutsch Geschichte 37 von 60

Mehr

Prinzessin Luzie. und die Chemo-Ritter

Prinzessin Luzie. und die Chemo-Ritter Prinzessin Luzie und die Chemo-Ritter U2 Impressum: Prinzessin Luzie und die Chemo-Ritter Herausgeber: Deutsche Kinderkrebsstiftung 3. Auflage 2010 Illustration: Dieter Schmitz Satz: bremm computergrafik

Mehr

Es schneit, es schneit, Schneeflocken weit und breit! Hase, Igel, Bär und Schaf, wer hält einen Winterschlaf?

Es schneit, es schneit, Schneeflocken weit und breit! Hase, Igel, Bär und Schaf, wer hält einen Winterschlaf? Es schneit, es schneit, Schneeflocken weit und breit! Hase, Igel, Bär und Schaf, wer hält einen Winterschlaf? O Tannenbaum, o Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter. Du grünst nicht nur zur Sommerszeit,

Mehr

Ich bin Alex. Ich erzähle euch jetzt eine Geschichte. Die erstaunlichste Geschichte meines Lebens.

Ich bin Alex. Ich erzähle euch jetzt eine Geschichte. Die erstaunlichste Geschichte meines Lebens. Meine Geschichte Ich bin Alex. Ich erzähle euch jetzt eine Geschichte. Die erstaunlichste Geschichte meines Lebens. Sie ist ein bisschen traurig. Aber auch schön. Und ziemlich verrückt. Eigentlich geht

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

Himmlische Nachrichten: Unglaubliche Nachrichten

Himmlische Nachrichten: Unglaubliche Nachrichten Lukas 1 (NGÜ) 5 In der Zeit, als Herodes König von Judäa war, lebte dort Zacharias, ein Priester, der zur Abteilung des Abija gehörte. Seine Frau stammte wie er aus dem Geschlecht Aarons; sie hieß Elisabeth.

Mehr

Gott ist Geist und Liebe...

Gott ist Geist und Liebe... Gott ist Geist und Liebe... Lasst uns Ihn anbeten und Ihm gehorchen gemäss dem, was Er ist 11/21/05 Ein Brief von Timothy für all Jene, die Ohren haben um zu Hören Denkt daran, wenn ihr das Wort Gottes

Mehr

Es gibt verschiede Gruende warum Menschen Jesus ablehnen. Die. Luk. 9,23: Er sprach zu allen: Wenn jemand mir nachkommen will,

Es gibt verschiede Gruende warum Menschen Jesus ablehnen. Die. Luk. 9,23: Er sprach zu allen: Wenn jemand mir nachkommen will, Bohtschaft 7. Was hindert Menschen, Jesus nachzufolgen? Es gibt verschiede Gruende warum Menschen Jesus ablehnen. Die zwei wichtigsten Gruende aber finden wir in Lukas 9,23. Luk. 9,23: Er sprach zu allen:

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Werther: Leseheft mit Audio-Datei - Goethes große Liebesgeschichte neu erzählt, Niveau A2 Das komplette Material finden Sie hier:

Mehr

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain.

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. + die Kirche Eine Einführung. M.E., September 2012. Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. Gott ist der Schöpfer des Universums. Er ist allmächtig er kann alles tun, was er will. Er

Mehr

was Paulus aus der Gemeinde in Korinth zu Ohren gekommen ist, fährt ihm durch Mark und Bein und bereitet ihm eine schlaflose Nacht.

was Paulus aus der Gemeinde in Korinth zu Ohren gekommen ist, fährt ihm durch Mark und Bein und bereitet ihm eine schlaflose Nacht. Liebe Gemeinde, was Paulus aus der Gemeinde in Korinth zu Ohren gekommen ist, fährt ihm durch Mark und Bein und bereitet ihm eine schlaflose Nacht. Aber was ist ihm zu Ohren gekommen? Dass die Gemeinde

Mehr

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament Das Evangelium nach Matthäus Matthäus Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes geht. Matthäus 5,8 Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott

Mehr