Fachhandbuch für F05 - Chirurgie (7. FS) Inhaltsverzeichnis. 1. Übersicht über die Unterrichtsveranstaltungen... 2
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- Reinhold Seidel
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1 Fachhandbuch für F05 - Chirurgie (7. FS) Inhaltsverzeichnis 1. Übersicht über die Unterrichtsveranstaltungen Vorlesung Unterricht am Krankenbett Beschreibung der Unterrichtsveranstaltungen Unterrichtsveranstaltungen... 9 Seite 1 von 39
2 1. Übersicht über die Unterrichtsveranstaltungen 1.1. Vorlesung Veranstaltung Titel Lehrformat UE Seite Abdominales Trauma Akute & chronische Pankreatitis Akutes Abdomen I Akutes Abdomen II Benigne Lebertumoren Abdominales Trauma (Perforation, Organruptur, Zwerchfellruptur) Vorlesung (RSG) Akute & chronische Pankreatitis Vorlesung (RSG) Akutes Abdomen (Blutung, Peritonitis) Vorlesung (RSG) Akutes Abdomen (Ileus) Vorlesung (RSG) Benigne Lebertumoren Vorlesung (RSG) Cholecysto Choledocholit hiasis Cholecysto Choledocholithiasis Vorlesung (RSG) DD der Appendizitis Entzündliche Da rmerkrankungen (Divertikulitis, Colitis) Differentialdiagnosen der Appendizitis Vorlesung (RSG) Entzündliche Darmerkrankungen (Divertikulitis, Colitis) Vorlesung (RSG) Fallbeispiele Abdomen Fallbeispiele mit Diskussion: Abdomen/Verdauung Vorlesung (RSG) GI-Blutung GI-Blutung Vorlesung (RSG) Hernien Hernien (Leistenhernie, Narbenhernie, etc.) Vorlesung (RSG) Hiatushernie, Achalasie, Divertikel Hämorrhoiden Oberer GI-Trakt: Hiatushernie, Achalasie, Divertikel Vorlesung (RSG) Hämorrhoiden Vorlesung (RSG) Seite 2 von 39
3 Karotischirurgie Koronarchirurgi e Lungenerkr ankungen Karotischirurgie Vorlesung (RSG) Koronarchirurgie Vorlesung (RSG) Lungenerkrankungen (entzündlich, benigne) Vorlesung (RSG) M. Crohn & Colitis ulcerosa M. Crohn und Colitis ulcerosa Vorlesung (RSG) MIC I Minimal invasive Chirurgie (MIC) I Vorlesung (RSG) MIC II Minimal invasive Chirurgie (MIC) II Vorlesung (RSG) Mech. Krei slaufunterstützu ng Mediastinum Mechanische Kreislaufunterstützung Vorlesung (RSG) Erkrankungen des Mediastinums Vorlesung (RSG) Nebenniere Endokrine Chirurgie (Nebenniere) Vorlesung (RSG) Perinealer Abszess Schilddrüse Th. Aortenchirurgie Perinealer Abszess Vorlesung (RSG) Endokrine Chirurgie (Schilddrüse) Vorlesung (RSG) Thorakale Aortenchirurgie Vorlesung (RSG) Th. Organtr ansplantation Thorakale Organtransplantation Vorlesung (RSG) Thoraxverl etzungen Thoraxverletzungen Vorlesung (RSG) Transplantation Transplantation Vorlesung (RSG) Ulcus, Stenose Varizen&T hrombose Oberer GI-Trakt:Ulcus, Stenose Vorlesung (RSG) Varizen, Venenthrombose Vorlesung (RSG) angeb.&er Chirurgie der angeborenen und erworbenen Vorlesung (RSG) Seite 3 von 39
4 worbene Herzfehler metabolische Chirurgie pavk, akuter Gefäßverschlus s Abdominales Trauma Akute & chronische Pankreatitis Akutes Abdomen I Akutes Abdomen II Benigne Lebertumoren Herzfehler Adipositas und metabolische Chirurgie Vorlesung (RSG) pavk, akuter Gefäßverschluss Vorlesung (RSG) Abdominales Trauma (Perforation, Organruptur, Zwerchfellruptur) Vorlesung (RSG) Akute & chronische Pankreatitis Vorlesung (RSG) Akutes Abdomen (Blutung, Peritonitis) Vorlesung (RSG) Akutes Abdomen (Ileus) Vorlesung (RSG) Benigne Lebertumoren Vorlesung (RSG) Cholecysto Choledocholit hiasis Cholecysto Choledocholithiasis Vorlesung (RSG) DD der Appendizitis Entzündliche Da rmerkrankungen (Divertikulitis, Colitis) Differentialdiagnosen der Appendizitis Vorlesung (RSG) Entzündliche Darmerkrankungen (Divertikulitis, Colitis) Vorlesung (RSG) Fallbeispiele Abdomen Fallbeispiele mit Diskussion: Abdomen/Verdauung Vorlesung (RSG) GI-Blutung GI-Blutung Vorlesung (RSG) Hernien Hernien (Leistenhernie, Narbenhernie, etc.) Vorlesung (RSG) Hiatushernie, Achalasie, Divertikel Oberer GI-Trakt: Hiatushernie, Achalasie, Divertikel Vorlesung (RSG) Hämorrhoiden Vorlesung (RSG) Seite 4 von 39
5 Hämorrhoiden Karotischirurgie Karotischirurgie Vorlesung (RSG) Koronarchirurgi e Lungenerkr ankungen Koronarchirurgie Vorlesung (RSG) Lungenerkrankungen (entzündlich, benigne) Vorlesung (RSG) M. Crohn & Colitis ulcerosa M. Crohn und Colitis ulcerosa Vorlesung (RSG) MIC I Minimal invasive Chirurgie (MIC) I Vorlesung (RSG) MIC II Minimal invasive Chirurgie (MIC) II Vorlesung (RSG) Mech. Krei slaufunterstützu ng Mediastinum Mechanische Kreislaufunterstützung Vorlesung (RSG) Erkrankungen des Mediastinums Vorlesung (RSG) Nebenniere Endokrine Chirurgie (Nebenniere) Vorlesung (RSG) Perinealer Abszess Schilddrüse Th. Aortenchirurgie Perinealer Abszess Vorlesung (RSG) Endokrine Chirurgie (Schilddrüse) Vorlesung (RSG) Thorakale Aortenchirurgie Vorlesung (RSG) Th. Organtr ansplantation Thorakale Organtransplantation Vorlesung (RSG) Thoraxverl etzungen Thoraxverletzungen Vorlesung (RSG) Transplantation Transplantation Vorlesung (RSG) Ulcus, Stenose Varizen&T hrombose Oberer GI-Trakt:Ulcus, Stenose Vorlesung (RSG) Varizen, Venenthrombose Vorlesung (RSG) Seite 5 von 39
6 angeb.&er worbene Herzfehler Chirurgie der angeborenen und erworbenen Herzfehler Vorlesung (RSG) metabolische Chirurgie pavk, akuter Gefäßverschlus s Adipositas und metabolische Chirurgie Vorlesung (RSG) pavk, akuter Gefäßverschluss Vorlesung (RSG) UE: Unterrichtseinheiten Seite 6 von 39
7 1.2. Unterricht am Krankenbett Veranstaltung Titel Lehrformat UE Seite UaK - Cholecyst o-/choledocholit hiasis Cholecysto Choledocholithiasis/Minimal invasive Chirurgie Unterricht am Krankenbett UaK - Entzündl. Darmerkrankun gen UaK - Leber/Pa nkreas/endokrin ologie UaK - Oberer GI- Trakt UaK - Proktologie UaK - akutes Abdomen UaK - Cholecyst o-/choledocholit hiasis Entzündliche Darmerkrankungen (M. Crohn, C.U., Divertikulitis) und Appendizitis Benigne Lebertumoren (Hämangiome, Cysten, FNH, Adenome), Transplantation (Leber, Niere, etc.) Akute und chronische Pankreatitis, endokrine Chirurgie Oberer GI-Trakt benigne Erkrankungen (Ulkus, GI-Blutung,Ösophagus benigne), Hernien Haemorrhoiden, perinealer Abszess Akutes Abdomen (Blutung, Peritonitis, Ileus) Cholecysto Choledocholithiasis/Minimal invasive Chirurgie Unterricht am Krankenbett Unterricht am Krankenbett Unterricht am Krankenbett Unterricht am Krankenbett Unterricht am Krankenbett Unterricht am Krankenbett UaK - Entzündl. Darmerkrankun gen UaK - Leber/Pa nkreas/endokrin ologie UaK - Oberer GI- Trakt UaK - Proktologie UaK - akutes Abdomen Entzündliche Darmerkrankungen (M. Crohn, C.U., Divertikulitis) und Appendizitis Benigne Lebertumoren (Hämangiome, Cysten, FNH, Adenome), Transplantation (Leber, Niere, etc.) Akute und chronische Pankreatitis, endokrine Chirurgie Oberer GI-Trakt benigne Erkrankungen (Ulkus, GI-Blutung,Ösophagus benigne), Hernien Haemorrhoiden, perinealer Abszess Akutes Abdomen (Blutung, Peritonitis, Ileus) Unterricht am Krankenbett Unterricht am Krankenbett Unterricht am Krankenbett Unterricht am Krankenbett Unterricht am Krankenbett UE: Unterrichtseinheiten Seite 7 von 39
8 2. Beschreibung der Unterrichtsveranstaltungen Titel der Veranstaltung Unterrichtsformat (Dauer der Unterrichtsveranstaltung in Minuten) Die für die Veranstaltung verantwortliche/n /en (Ansprechpartner/innen der en finden Sie in der LLP). Kurzbeschreibung (fakultativ) Inhaltsangabe, worum es in dieser Unterrichtsveranstaltung geht. Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung (fakultativ) Das Wissen, das von den Dozierenden vorausgesetzt wird und der Hinweis, was in Vorbereitung auf die Unterrichtsveranstaltung erarbeitet werden soll (z.b. Praktikumsskript, 1-2 konkrete Seiten aus einem gängigen Lehrbuch, eine Pro & Contra-Diskussion zu einem bestimmten Thema) sowie Materialen, die mitgebracht werden sollen (z.b. Kittel). Die für die Veranstaltung festgelegten - die den Kern dessen bilden, was die Veranstaltung vermittelt bzw. was prüfungsrelevant sein wird - aufgeteilt in 3 Kategorien. Die unterschiedlichen Aufzählungssymbole zeigen die Kategorie der an. Wissen/Kenntnisse (kognitiv) Fertigkeiten (psychomotorisch) Einstellungen (emotional/reflektiv) Zeitaufwand (fakultativ) Der geschätzte Zeitaufwand für die Vorbereitung, für die Nachbereitung, bzw. für die Vor- und Nachbereitung. Empfehlungen (fakultativ) Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung Ausgewählte Seiten aus einem Lehrbuch, in denen das Thema der Veranstaltung nachgelesen werden kann. Empfehlung zur Vertiefung Für besonders interessierte Studierende, die sich über den Lerninhalt / die der Unterrichtsveranstaltung hinaus mit dem Thema beschäftigen wollen. Seite 8 von 39
9 3. Unterrichtsveranstaltungen Abdominales Trauma (Perforation, Organruptur, Zwerchfellruptur) verschiedene Formen des abdominalen Traumas benennen und die jeweils möglichen Folgen sowie deren spezifische Leitsymptome die Wertigkeit und den Ablauf der Diagnostik des abdominalen Traumas darlegen und begründen die Kriterien zur Indikationstellung der konservativen und chirurgischen Therapie des abdominalen Traumas benennen sowie spezifische therapeutische Verfahren der jeweiligen Verletzungen Akute & chronische Pankreatitis chirurgische Therapieoptionen bei akuter Pankreatitis benennen und werten die Kriterien zur Indikationstellung der chirurgische Therapie der chronischen Pankreatitis chirurgische Verfahren zur Therapie der chronischen Pankratitis benennen und werten epidemiologische Kenngrößen (insbesondere Häufigkeit und Risikofaktoren) des Pankreaskopfkarzinoms benennen und die klinischen Symptome des sowie die Differenzialdiagnosen der Erkrankung den Stellenwert der intensivmedizinischen Therapie der akuten Pankratitis erläutern Akutes Abdomen (Blutung, Peritonitis) das "akute Abdomen" definieren die wesentlichen Differenzialdiagnosen des akuten Abdomens und deren spezifische Leitsymptome aus typischer Anamnese und klinischer Untersuchung/ Befunden die Verdachtsdiagnose "akutes Abdomen" ableiten Indikationen zur konservativen und chirurgischen Therapie des akuten Abdomens benennen sowie Seite 9 von 39
10 spezifische therapeutische Verfahren der auslösenden Krankheitsbilder die Eskalation der Diagnostik beim akuten Abdomen darlegen und begründen Akutes Abdomen (Ileus) die wesentlichen Differenzialdiagnosen des akuten Abdomens und deren spezifische Leitsymptome die Ätiologie der verschiedenen Ileusformen erläutern die Wertigkeit der klinischen, apparativen und paraklischen Diagnostik beim Ileus darlegen die Kriterien zur Indikationstellung der konservativen und chirurgischen Therapie des Ileus benennen sowie spezifische therapeutische Verfahren der auslösenden Krankheitsbilder die typische klinische Symptomatik der verschiedenen Ileusformen sowie mögliche Koplikationen Benigne Lebertumoren die Pathogenese sowie den typischen Krankheitsverlauf benigner und maligner Lebertumoren erläutern die Kriterien zur Indikation der chirurgischen Therapie bei benignen Lebertumoren (Hämangiome, Cysten, FNH, Adenome) sowie die chirurgischen Therapieoptionen benennen Cholecysto Choledocholithiasis epidemiologische Kenngrößen (insbesondere Häufigkeit und Risikofaktoren) der Cholezysto- und Choledocholithiasis benennen und die klinischen Symptome der Cholezysto- und Choledocholithiasis sowie die Differenzialdiagnosen die Verdachtsdiagnose "Cholezysto- oder Choledocholithiasis" aus typischer Anamnese und klinischen Symptomen/ Befunden ableiten die Pathogenese der Cholezysto- und Choledocholithiasis sowie den typischen Verlauf der Erkrankungen erläutern Seite 10 von 39
11 chirurgische Therapieoptionen der Cholezysto- und Choledocholithiasis und mögliche Komplikationen dieser Therapie benennen chirurgische Therapieoptionen der Cholezystitis und mögliche Komplikationen dieser Therapieoptionen benennen Differentialdiagnosen der Appendizitis epidemiologische Kenngrößen (insbesondere Häufigkeit und Risikofaktoren) der Apendizitis benennen und die typischen Symptome sowie klinische und paraklische Zeichen, Differenzialdiagnosen und mögliche Komplikationen die Verdachtsdiagnose "Appendizitis" aus typischer Anamnese und klinischer Untersuchung/ Befunden ableiten die Kriterien zur Indikationstellung der chirurgischen Therapie der Appendizitis benennen das typische operative Verfahren der Appendektomie in den Grundzügen beschreiben Entzündliche Darmerkrankungen (Divertikulitis, Colitis) die möglichen Indikationen zur chirurgischen Therapie bei M. Crohn, Colitis ulcerosa und Colitis indeterminata sowie typische operative Verfahren und deren Komplikationen benennen und werten die Kriterien zur Indikationsstellung der chirurgischen Therapie bei Divertikulose und Divertikulitis typische operative Verfahren bei Dibertikulitis/ Divertikulose und deren mögliche Komplikationen benennen und werten Seite 11 von 39
12 Fallbeispiele mit Diskussion: Abdomen/Verdauung Vorlesung (RSG) (90 Minuten) Die Fallbeispiel-Vorlesungen rekapitulieren wichtige Inhalte der voran gegangenen Vorlesungen. Daher sind an dieser Stelle keine zusätzlichen ausgewiesen. GI-Blutung die Symptome gastrointestinaler Blutungen in Bezug auf die Lokalisation sowie mögliche Komplikationen erläutern die Kriterien zur Indikationsstellung der operativen Therapie bei GI- Blutungen die chirugischen Therapieoptionen bei gastrointestinaler Blutung benennen und werten Hernien (Leistenhernie, Narbenhernie, etc.) Vorlesung (RSG) (90 Minuten) epidemiologische Kenngrößen (insbesondere Häufigkeit und Risikofaktoren) der Leisten-, Schenkel-, Narben- und Bauchwandhernie benennen sowie typische klinische Symptome und mögliche Komplikationen die Kriterien zur Indikationstellung der chirurgischen Therapie der Leisten-, Schenkel-, Narben- und Bauchwandhernie benennen sowie typische therapeutische Verfahren und deren Komplikationen aus typischer Anamnese und klinischer Untersuchung/ Befunden die Verdachtsdiagnose "Hernie" ableiten Seite 12 von 39
13 Oberer GI-Trakt: Hiatushernie, Achalasie, Divertikel chirurgische Therapiemöglichkeiten bei primären und sekundären Motilitätsstörungen des Ösophagus benennen und werten chirurgische Therapieoptionen sowie ihre möglichen Komplikationen bei gastroösophagealer Refluxerkrankung und Ösophagitis anderer Genese benennen und werten chirurgische Therapiemöglichkeiten bei häufigen Missbildungen und anatomischen Varianten des Ösophagus sowie Formen der Hiatushernie benennen und zuordnen häufige Missbildungen und anatomische Varianten des Ösophagus sowie Formen der Hiatushernie beschreiben Hämorrhoiden epidemiologische Kenngrößen (insbesondere Häufigkeit und Risikofaktoren) der perianalen Erkrankungen (Hämorrhoidalleiden, Analfissur, Analfistel, perianale Abszese) benennen und die klinischen Symptome sowie Differenzialdiagnosen und mögliche Komplikationen der Erkrankungen aus typischer Anamnese und klinischer Untersuchung/ Befunden die Verdachtsdiagnose eines Hämorrhoidalleidens ableiten die Kriterien zur Indikationsstellung der konservativen, endoskopischen und chirurgischen Therapie perianaler Erkrankungen (Hämorrhoidalleiden, Analfissur, Analfistel, perianale Abszese) benennen sowie typische therapeutische Verfahren und deren mögliche Komplikationen die Auswirkungen des Hämorrhoidalleidens, der Therapiemaßnahmen und der möglichen Komplikationen auf die zukünftige Lebenssituation der Patienten reflektieren die Problematik der Scheu des Patienten bei proktologischen Erkrankungen reflektieren Seite 13 von 39
14 Karotischirurgie Koronarchirurgie CC11 - Klinik für Kardiovaskuläre Chirurgie - CCM die Prinzipien der operativen Therapie, der unterschiedlichen Materialen des kororonaren Bypass (Venenbypass, Arterielle Grafts) und deren Langzeitergebnisse darstellen die Wichtigkeit des Operationsziels der möglichst kompletten Revaskularisation darstellen und die zeitabhängigen Indikationen in der Koronarchirurgie erläutern (elektiv bei stabiler Angina, dringlich bei Hauptstammstenosen von mehr als 80 %, notfallmäßig bei instabiler Angina und Spontandissektion eines Gefäßes). chirurgische Therapieoptionen der Infarktkomplikationen (Ventrikelseptumdefekt, Myokardruptur mit Perikardtamponade, postinfarzielle Mitralinsuffizienz und postinfarzielles Herzwandaneurysma) benennen Lungenerkrankungen (entzündlich, benigne) Vorlesung (RSG) (90 Minuten) die Kriterien zur Indikationsstellung der operativen Therapie pulmonaler Infektionen benennen Seite 14 von 39
15 M. Crohn und Colitis ulcerosa die möglichen Indikationen zur chirurgischen Therapie bei M. Crohn, Colitis ulcerosa und Colitis indeterminata sowie typische operative Verfahren und deren Komplikationen benennen und werten Minimal invasive Chirurgie (MIC) I Minimal invasive Chirurgie (MIC) II das Prinzip der minimal-invasiven Chirurgie darlegen die Vorteile der minimal-invasiven Chirurgie gegenüber der konventionellen Operation (Reduzierter Postoperativer Schmerz, Traumareduktion, geringeres Operationsrisiko, reduziertes Adhäsionsrisiko, schnellere Rekonvaleszenz, kürzere Hospitalphase) benennen und werten die etablierten Indikationen der minimal-invasiven Chirurgie in der Abdominalchirurgie sowie die allgemeinen und speziellen Kontraindikation aufzählen die Pathophysiologie des Pneumoperitoneums erläutern Seite 15 von 39
16 Mechanische Kreislaufunterstützung DHZB - Deutsches Herzzentrum Berlin die Indikationen und Behandlungsziele der mechanischen Kreislaufunterstützung (Überbrückung zur Transplantation, Überbrückung zur Myokarderholung und dauerhafte Therapie) benennen die prinzipielle Funktionsweise der mechanischen Kreislaufunterstützungssysteme (intraaortale Ballonpumpe, links- und rechtsventrikuläres sowie biventrikuläres Unterstützungssystem, Kunstherz, extrakorporale Membranoxigenierung) erläutern mögliche Komplikationen der verschiedenen Kreislaufunterstützungsverfahren unter besonderer Berücksichtigung der Antikoagulation benennen die Bedeutung mechanischer Kreislaufnterstützungssysteme werten Erkrankungen des Mediastinums die topographische Anatomie des Mediastinums, der Thoraxwand und der intrathorakalen Organe und ihrer Nachbarschaftsbeziehungen beschreiben die häufigen mediastinalen Erkrankungen (Lymphom, Thymom, retrosternale Struma, Aortenaneurysma, Keimzelltumoren) benennen die verschiedenen diagnostischen Möglichkeiten mediastinaler Raumforderungen erläutern Chirurgische Therapieoptionen bei mediastinalen Erkrankungen benennen und werten Endokrine Chirurgie (Nebenniere) die Operationsindikationen bei Nebennierenraumforderungen aufzählen die verschiedenen Operationsverfahren bei Nebennierenraumforderungen benennen und die jeweilige Indikation zuordnen mögliche peroperative Probleme bei Nebennierenoperation Seite 16 von 39
17 Perinealer Abszess epidemiologische Kenngrößen (insbesondere Häufigkeit und Risikofaktoren) der perianalen Erkrankungen (Hämorrhoidalleiden, Analfissur, Analfistel, perianale Abszese) benennen und die klinischen Symptome sowie Differenzialdiagnosen und mögliche Komplikationen der Erkrankungen aus typischer Anamnese und klinischer Untersuchung/ Befunden die Verdachtsdiagnose eines Hämorrhoidalleidens ableiten die Kriterien zur Indikationsstellung der konservativen, endoskopischen und chirurgischen Therapie perianaler Erkrankungen (Hämorrhoidalleiden, Analfissur, Analfistel, perianale Abszese) benennen sowie typische therapeutische Verfahren und deren mögliche Komplikationen die Auswirkungen des Hämorrhoidalleidens, der Therapiemaßnahmen und der möglichen Komplikationen auf die zukünftige Lebenssituation der Patienten reflektieren die Problematik der Scheu des Patienten bei proktologischen Erkrankungen reflektieren Endokrine Chirurgie (Schilddrüse) chirurgisch therapeutische Möglichkeiten der Struma benennen und werten die chirurgische Indikation und die chirurgisch therapeutischen Möglichkeiten der Hyperthyreose benennen und werten die chirurgisch anatomischen Besonderheiten der Schilddrüse und der umgebenden Strukturen beschreiben ausgewählte operative Prinzipien (Hemithyreoidektomie, Subtotale Resektion, Atypische Resektion, Totale Thyreoidektomie mit Lymphandenektomie) der Schilddrüsenchirurgie sowie die jeweilge Indikation benennen mögliche peri- und postoperativen Komplikationen (Heiserkeit/ Stridor bei Recurrensparese, Hypopoarathyreoidismus, Hypokalzämie) der Schilddrüsenchirurgie darstellen die chirurgischen Therapieoptionen des Hyperparathyreodismus beschreiben und die jeweilige Indikation darlegen Seite 17 von 39
18 Thorakale Aortenchirurgie DHZB - Deutsches Herzzentrum Berlin die Prinzipien und Indikationen der konservativen, interventionellen und konventionell chirurgischen Therapie der Aortenerkrankungen erläutern Thorakale Organtransplantation DHZB - Deutsches Herzzentrum Berlin die Indikationen zur Herztransplantation benennen die anschließende Behandlung nach der Herztransplantation und mögliche Komplikationen der Herztranplantation erläutern Thoraxverletzungen die topographische Anatomie des Mediastinums, der Thoraxwand und der intrathorakalen Organe und ihrer Nachbarschaftsbeziehungen beschreiben die Mitbeteiligung thorakaler Organe bei Thoraxverletzungen und Verletzungsmuster in Abhängigkeit von der Art des Traumas beschreiben die diagnostischen Maßnahmen bei Thoraxverletzungen benennen und ihre Wertigkeit einschätzen die Symptome einer Thoraxverletzung und die Kriterien zur Indikationsstellung operativer, interventioneller und konservativer Therapieverfahren benennen mögliche Komplikationen der chirugischen Therapie darlegen Seite 18 von 39
19 Transplantation Vorlesung (RSG) (90 Minuten) die Symptome der terminalen Leberinsuffizienz sowie mögliche Komplikationen die Kriterien zur Indikationsstellung der Lebertransplantation (LTX) sowie mögliche Komplikationen der LTX benennen und werten Grundzüge der Organisation der Organentnahme und Verteilung (Eurotransplant Leiden) in Europa beschreiben die Auswirkungen der terminalen Leberinsuffizienz, der Therapiemaßnahmen inkl. Lebertransplantation und der möglichen Komplikationen der Erkrankung und der Therapie auf die zukünftige Lebenssituation der Patienten reflektieren Die Problematik des Spendermangels vor dem Hintergrund des Organbedarfs bei Lebertransplantation reflektieren Oberer GI-Trakt:Ulcus, Stenose chirurgische Therapieoptionen der Komplikationen bei Ulcus ventriculi et duodeni benennen und werten Varizen, Venenthrombose Seite 19 von 39
20 Chirurgie der angeborenen und erworbenen Herzfehler CC11 - Klinik für Kardiovaskuläre Chirurgie - CCM DHZB - Deutsches Herzzentrum Berlin chirurgische Therapiemöglichkeiten bei Herzvitien (z.b. Klappenersatz oder Rekonstruktion) einschließlich ihrer Vor und Nachteile benennen und werten Adipositas und metabolische Chirurgie pavk, akuter Gefäßverschluss Cholecysto Choledocholithiasis/Minimal invasive Chirurgie Unterricht am Krankenbett (90 Minuten) Kurzbeschreibung (fakultativ) Die für den UaK angegebenen Themen werden, je nach aktuellem Patientenkollektiv, in variabler Reihenfolge behandelt! die Verdachtsdiagnose "Cholezysto- oder Choledocholithiasis" aus typischer Anamnese und klinischen Symptomen/ Befunden ableiten die Pathogenese der Cholezysto- und Choledocholithiasis sowie den typischen Verlauf der Erkrankungen erläutern chirurgische Therapieoptionen der Cholezysto- und Choledocholithiasis und mögliche Komplikationen dieser Therapie benennen Seite 20 von 39
21 chirurgische Therapieoptionen der Cholezystitis und mögliche Komplikationen dieser Therapieoptionen benennen einen Diagnostik- und Therapieplan bei V.a. Cholezysto- und Choledocholithiasis erstellen bei Patienten mit V.a. Erkrankungen der Gallenwege eine symptombezogene Anamnese erheben bei Patienten mit V.a. Erkrankungen der Gallenwege eine klinische Untersuchung durchführen Entzündliche Darmerkrankungen (M. Crohn, C.U., Divertikulitis) und Appendizitis Unterricht am Krankenbett (90 Minuten) Kurzbeschreibung (fakultativ) Die für den UaK angegebenen Themen werden, je nach aktuellem Patientenkollektiv, in variabler Reihenfolge behandelt! die möglichen Indikationen zur chirurgischen Therapie bei M. Crohn, Colitis ulcerosa und Colitis indeterminata sowie typische operative Verfahren und deren Komplikationen benennen und werten Benigne Lebertumoren (Hämangiome, Cysten, FNH, Adenome), Transplantation (Leber, Niere, etc.) Akute und chronische Pankreatitis, endokrine Chirurgie Unterricht am Krankenbett (90 Minuten) Kurzbeschreibung (fakultativ) Die für den UaK angegebenen Themen werden, je nach aktuellem Patientenkollektiv, in variabler Reihenfolge behandelt! chirurgische Therapieoptionen bei akuter Pankreatitis benennen und werten die Kriterien zur Indikationstellung der chirurgische Therapie der chronischen Pankreatitis chirurgische Verfahren zur Therapie der chronischen Pankratitis benennen und werten den Stellenwert der intensivmedizinischen Therapie der akuten Pankratitis erläutern die Pathogenese sowie den typischen Krankheitsverlauf benigner und maligner Lebertumoren erläutern die Kriterien zur Indikation der chirurgischen Therapie bei benignen Lebertumoren (Hämangiome, Cysten, FNH, Adenome) sowie die chirurgischen Therapieoptionen benennen die Symptome der terminalen Leberinsuffizienz sowie mögliche Komplikationen die Kriterien zur Indikationsstellung der Lebertransplantation (LTX) sowie mögliche Komplikationen der LTX benennen und werten Grundzüge der Organisation der Organentnahme und Verteilung (Eurotransplant Leiden) in Europa Seite 21 von 39
22 beschreiben epidemiologische Kenngrößen (insbesondere Häufigkeit und Risikofaktoren) der chronischen Pankratitis benennen und die Symptome sowie die Differenzialdiagnosen der chronischen Pankreatitis aus typischer Anamnese und klinischen Symptomen/ Befunden die Verdachtsdiagnose "Leberinsuffizienz" ableiten chirurgisch therapeutische Möglichkeiten der Struma benennen und werten ausgewählte operative Prinzipien (Hemithyreoidektomie, Subtotale Resektion, Atypische Resektion, Totale Thyreoidektomie mit Lymphandenektomie) der Schilddrüsenchirurgie sowie die jeweilge Indikation benennen mögliche peri- und postoperativen Komplikationen (Heiserkeit/ Stridor bei Recurrensparese, Hypopoarathyreoidismus, Hypokalzämie) der Schilddrüsenchirurgie darstellen die verschiedenen Operationsverfahren bei Nebennierenraumforderungen benennen und die jeweilige Indikation zuordnen mögliche peroperative Probleme bei Nebennierenoperation eine strukturierte, differentialdiagnostische Anamnese bei V.a. Erkrankungen der Leber oder der Gallenwege erheben die körperliche Untersuchung bei V.a. Erkrankungen der Leber demonstrieren eine strukturierte, differentialdiagnostische Anamnese bei V.a. Erkrankungen des Pankreas erheben die körperliche Untersuchung bei V.a. Erkrankungen des Pankreas demonstrieren die Auswirkungen der terminalen Leberinsuffizienz, der Therapiemaßnahmen inkl. Lebertransplantation und der möglichen Komplikationen der Erkrankung und der Therapie auf die zukünftige Lebenssituation der Patienten reflektieren Die Problematik des Spendermangels vor dem Hintergrund des Organbedarfs bei Lebertransplantation reflektieren Oberer GI-Trakt benigne Erkrankungen (Ulkus, GI-Blutung,Ösophagus benigne), Hernien Unterricht am Krankenbett (90 Minuten) Kurzbeschreibung (fakultativ) Die für den UaK angegebenen Themen werden, je nach aktuellem Patientenkollektiv, in variabler Reihenfolge behandelt! chirurgische Therapieoptionen sowie ihre möglichen Komplikationen bei gastroösophagealer Refluxerkrankung und Ösophagitis anderer Genese benennen und werten chirurgische Therapieoptionen der Komplikationen bei Ulcus ventriculi et duodeni benennen und werten die Kriterien zur Indikationsstellung der operativen Therapie bei GI- Blutungen die chirugischen Therapieoptionen bei gastrointestinaler Blutung benennen und werten epidemiologische Kenngrößen (insbesondere Häufigkeit und Risikofaktoren) der Leisten-, Schenkel-, Narben- und Bauchwandhernie benennen sowie typische klinische Symptome und mögliche Komplikationen die Kriterien zur Indikationstellung der chirurgischen Therapie der Leisten-, Schenkel-, Narben- und Bauchwandhernie benennen sowie typische therapeutische Verfahren und deren Komplikationen Seite 22 von 39
23 aus typischer Anamnese und klinischer Untersuchung/ Befunden die Verdachtsdiagnose "Hernie" ableiten bei Patienten mit V.a. Erkrankungen des oberen GI-Traktes eine symptombezogene Anamnese erheben bei Patienten mit V.a. Erkrankungen des oberen GI-Traktes eine klinische Untersuchung durchführen die spezifischen Probleme bei Behandlung von Patientinnen und Patienten mit chronischen Erkrankungen, die mit Einschränkungen der Nahrungsaufnahme verbunden sind, reflektieren Haemorrhoiden, perinealer Abszess Unterricht am Krankenbett (90 Minuten) Kurzbeschreibung (fakultativ) Die für den UaK angegebenen Themen werden, je nach aktuellem Patientenkollektiv, in variabler Reihenfolge behandelt! epidemiologische Kenngrößen (insbesondere Häufigkeit und Risikofaktoren) der perianalen Erkrankungen (Hämorrhoidalleiden, Analfissur, Analfistel, perianale Abszese) benennen und die klinischen Symptome sowie Differenzialdiagnosen und mögliche Komplikationen der Erkrankungen aus typischer Anamnese und klinischer Untersuchung/ Befunden die Verdachtsdiagnose eines Hämorrhoidalleidens ableiten aus Anamnese und typischen klinischen Befunden die Verdachtsdiagnosen "perianaler Abszess" bzw. "perianale Fistel" ableiten erkennen die Problematik der Scheu des Patienten bei proktologischen Erkrankungen reflektieren Akutes Abdomen (Blutung, Peritonitis, Ileus) Unterricht am Krankenbett (90 Minuten) Kurzbeschreibung (fakultativ) Die für den UaK angegebenen Themen werden, je nach aktuellem Patientenkollektiv, in variabler Reihenfolge behandelt! die Verdachtsdiagnose "Appendizitis" aus typischer Anamnese und klinischer Untersuchung/ Befunden ableiten die wesentlichen Differenzialdiagnosen des akuten Abdomens und deren spezifische Leitsymptome Seite 23 von 39
24 aus typischer Anamnese und klinischer Untersuchung/ Befunden die Verdachtsdiagnose "akutes Abdomen" ableiten typische Auskultationsbefunde des Abdomens erkennen die klinische Untersuchung bei V.a. Appendizitis demonstrieren Abdominales Trauma (Perforation, Organruptur, Zwerchfellruptur) verschiedene Formen des abdominalen Traumas benennen und die jeweils möglichen Folgen sowie deren spezifische Leitsymptome die Wertigkeit und den Ablauf der Diagnostik des abdominalen Traumas darlegen und begründen die Kriterien zur Indikationstellung der konservativen und chirurgischen Therapie des abdominalen Traumas benennen sowie spezifische therapeutische Verfahren der jeweiligen Verletzungen Akute & chronische Pankreatitis chirurgische Therapieoptionen bei akuter Pankreatitis benennen und werten die Kriterien zur Indikationstellung der chirurgische Therapie der chronischen Pankreatitis chirurgische Verfahren zur Therapie der chronischen Pankratitis benennen und werten epidemiologische Kenngrößen (insbesondere Häufigkeit und Risikofaktoren) des Pankreaskopfkarzinoms benennen und die klinischen Symptome des sowie die Differenzialdiagnosen der Erkrankung den Stellenwert der intensivmedizinischen Therapie der akuten Pankratitis erläutern Seite 24 von 39
25 Akutes Abdomen (Blutung, Peritonitis) das "akute Abdomen" definieren die wesentlichen Differenzialdiagnosen des akuten Abdomens und deren spezifische Leitsymptome aus typischer Anamnese und klinischer Untersuchung/ Befunden die Verdachtsdiagnose "akutes Abdomen" ableiten Indikationen zur konservativen und chirurgischen Therapie des akuten Abdomens benennen sowie spezifische therapeutische Verfahren der auslösenden Krankheitsbilder die Eskalation der Diagnostik beim akuten Abdomen darlegen und begründen Akutes Abdomen (Ileus) die wesentlichen Differenzialdiagnosen des akuten Abdomens und deren spezifische Leitsymptome die Ätiologie der verschiedenen Ileusformen erläutern die Wertigkeit der klinischen, apparativen und paraklischen Diagnostik beim Ileus darlegen die Kriterien zur Indikationstellung der konservativen und chirurgischen Therapie des Ileus benennen sowie spezifische therapeutische Verfahren der auslösenden Krankheitsbilder die typische klinische Symptomatik der verschiedenen Ileusformen sowie mögliche Koplikationen Benigne Lebertumoren die Pathogenese sowie den typischen Krankheitsverlauf benigner und maligner Lebertumoren erläutern die Kriterien zur Indikation der chirurgischen Therapie bei benignen Lebertumoren (Hämangiome, Cysten, FNH, Adenome) sowie die chirurgischen Therapieoptionen benennen Seite 25 von 39
26 Cholecysto Choledocholithiasis epidemiologische Kenngrößen (insbesondere Häufigkeit und Risikofaktoren) der Cholezysto- und Choledocholithiasis benennen und die klinischen Symptome der Cholezysto- und Choledocholithiasis sowie die Differenzialdiagnosen die Verdachtsdiagnose "Cholezysto- oder Choledocholithiasis" aus typischer Anamnese und klinischen Symptomen/ Befunden ableiten die Pathogenese der Cholezysto- und Choledocholithiasis sowie den typischen Verlauf der Erkrankungen erläutern chirurgische Therapieoptionen der Cholezysto- und Choledocholithiasis und mögliche Komplikationen dieser Therapie benennen chirurgische Therapieoptionen der Cholezystitis und mögliche Komplikationen dieser Therapieoptionen benennen Differentialdiagnosen der Appendizitis epidemiologische Kenngrößen (insbesondere Häufigkeit und Risikofaktoren) der Apendizitis benennen und die typischen Symptome sowie klinische und paraklische Zeichen, Differenzialdiagnosen und mögliche Komplikationen die Verdachtsdiagnose "Appendizitis" aus typischer Anamnese und klinischer Untersuchung/ Befunden ableiten die Kriterien zur Indikationstellung der chirurgischen Therapie der Appendizitis benennen das typische operative Verfahren der Appendektomie in den Grundzügen beschreiben Seite 26 von 39
27 Entzündliche Darmerkrankungen (Divertikulitis, Colitis) die möglichen Indikationen zur chirurgischen Therapie bei M. Crohn, Colitis ulcerosa und Colitis indeterminata sowie typische operative Verfahren und deren Komplikationen benennen und werten die Kriterien zur Indikationsstellung der chirurgischen Therapie bei Divertikulose und Divertikulitis typische operative Verfahren bei Dibertikulitis/ Divertikulose und deren mögliche Komplikationen benennen und werten Fallbeispiele mit Diskussion: Abdomen/Verdauung Vorlesung (RSG) (90 Minuten) Die Fallbeispiel-Vorlesungen rekapitulieren wichtige Inhalte der voran gegangenen Vorlesungen. Daher sind an dieser Stelle keine zusätzlichen ausgewiesen. GI-Blutung die Symptome gastrointestinaler Blutungen in Bezug auf die Lokalisation sowie mögliche Komplikationen erläutern die Kriterien zur Indikationsstellung der operativen Therapie bei GI- Blutungen die chirugischen Therapieoptionen bei gastrointestinaler Blutung benennen und werten Seite 27 von 39
28 Hernien (Leistenhernie, Narbenhernie, etc.) Vorlesung (RSG) (90 Minuten) epidemiologische Kenngrößen (insbesondere Häufigkeit und Risikofaktoren) der Leisten-, Schenkel-, Narben- und Bauchwandhernie benennen sowie typische klinische Symptome und mögliche Komplikationen die Kriterien zur Indikationstellung der chirurgischen Therapie der Leisten-, Schenkel-, Narben- und Bauchwandhernie benennen sowie typische therapeutische Verfahren und deren Komplikationen aus typischer Anamnese und klinischer Untersuchung/ Befunden die Verdachtsdiagnose "Hernie" ableiten Oberer GI-Trakt: Hiatushernie, Achalasie, Divertikel chirurgische Therapiemöglichkeiten bei primären und sekundären Motilitätsstörungen des Ösophagus benennen und werten chirurgische Therapieoptionen sowie ihre möglichen Komplikationen bei gastroösophagealer Refluxerkrankung und Ösophagitis anderer Genese benennen und werten chirurgische Therapiemöglichkeiten bei häufigen Missbildungen und anatomischen Varianten des Ösophagus sowie Formen der Hiatushernie benennen und zuordnen häufige Missbildungen und anatomische Varianten des Ösophagus sowie Formen der Hiatushernie beschreiben Seite 28 von 39
29 Hämorrhoiden epidemiologische Kenngrößen (insbesondere Häufigkeit und Risikofaktoren) der perianalen Erkrankungen (Hämorrhoidalleiden, Analfissur, Analfistel, perianale Abszese) benennen und die klinischen Symptome sowie Differenzialdiagnosen und mögliche Komplikationen der Erkrankungen aus typischer Anamnese und klinischer Untersuchung/ Befunden die Verdachtsdiagnose eines Hämorrhoidalleidens ableiten die Kriterien zur Indikationsstellung der konservativen, endoskopischen und chirurgischen Therapie perianaler Erkrankungen (Hämorrhoidalleiden, Analfissur, Analfistel, perianale Abszese) benennen sowie typische therapeutische Verfahren und deren mögliche Komplikationen die Auswirkungen des Hämorrhoidalleidens, der Therapiemaßnahmen und der möglichen Komplikationen auf die zukünftige Lebenssituation der Patienten reflektieren die Problematik der Scheu des Patienten bei proktologischen Erkrankungen reflektieren Karotischirurgie Koronarchirurgie CC11 - Klinik für Kardiovaskuläre Chirurgie - CCM die Prinzipien der operativen Therapie, der unterschiedlichen Materialen des kororonaren Bypass (Venenbypass, Arterielle Grafts) und deren Langzeitergebnisse darstellen die Wichtigkeit des Operationsziels der möglichst kompletten Revaskularisation darstellen und die zeitabhängigen Indikationen in der Koronarchirurgie erläutern (elektiv bei stabiler Angina, dringlich bei Hauptstammstenosen von mehr als 80 %, notfallmäßig bei instabiler Angina und Spontandissektion eines Gefäßes). chirurgische Therapieoptionen der Infarktkomplikationen (Ventrikelseptumdefekt, Myokardruptur mit Perikardtamponade, postinfarzielle Mitralinsuffizienz und postinfarzielles Herzwandaneurysma) benennen Seite 29 von 39
30 Lungenerkrankungen (entzündlich, benigne) Vorlesung (RSG) (90 Minuten) die Kriterien zur Indikationsstellung der operativen Therapie pulmonaler Infektionen benennen M. Crohn und Colitis ulcerosa die möglichen Indikationen zur chirurgischen Therapie bei M. Crohn, Colitis ulcerosa und Colitis indeterminata sowie typische operative Verfahren und deren Komplikationen benennen und werten Minimal invasive Chirurgie (MIC) I Minimal invasive Chirurgie (MIC) II das Prinzip der minimal-invasiven Chirurgie darlegen die Vorteile der minimal-invasiven Chirurgie gegenüber der konventionellen Operation (Reduzierter Postoperativer Schmerz, Traumareduktion, geringeres Operationsrisiko, reduziertes Adhäsionsrisiko, schnellere Rekonvaleszenz, kürzere Hospitalphase) benennen und werten die etablierten Indikationen der minimal-invasiven Chirurgie in der Abdominalchirurgie sowie die allgemeinen und speziellen Kontraindikation aufzählen die Pathophysiologie des Pneumoperitoneums erläutern Seite 30 von 39
31 Mechanische Kreislaufunterstützung DHZB - Deutsches Herzzentrum Berlin die Indikationen und Behandlungsziele der mechanischen Kreislaufunterstützung (Überbrückung zur Transplantation, Überbrückung zur Myokarderholung und dauerhafte Therapie) benennen die prinzipielle Funktionsweise der mechanischen Kreislaufunterstützungssysteme (intraaortale Ballonpumpe, links- und rechtsventrikuläres sowie biventrikuläres Unterstützungssystem, Kunstherz, extrakorporale Membranoxigenierung) erläutern mögliche Komplikationen der verschiedenen Kreislaufunterstützungsverfahren unter besonderer Berücksichtigung der Antikoagulation benennen die Bedeutung mechanischer Kreislaufnterstützungssysteme werten Erkrankungen des Mediastinums die topographische Anatomie des Mediastinums, der Thoraxwand und der intrathorakalen Organe und ihrer Nachbarschaftsbeziehungen beschreiben die häufigen mediastinalen Erkrankungen (Lymphom, Thymom, retrosternale Struma, Aortenaneurysma, Keimzelltumoren) benennen die verschiedenen diagnostischen Möglichkeiten mediastinaler Raumforderungen erläutern Chirurgische Therapieoptionen bei mediastinalen Erkrankungen benennen und werten Endokrine Chirurgie (Nebenniere) die Operationsindikationen bei Nebennierenraumforderungen aufzählen die verschiedenen Operationsverfahren bei Nebennierenraumforderungen benennen und die jeweilige Indikation zuordnen mögliche peroperative Probleme bei Nebennierenoperation Seite 31 von 39
32 Perinealer Abszess epidemiologische Kenngrößen (insbesondere Häufigkeit und Risikofaktoren) der perianalen Erkrankungen (Hämorrhoidalleiden, Analfissur, Analfistel, perianale Abszese) benennen und die klinischen Symptome sowie Differenzialdiagnosen und mögliche Komplikationen der Erkrankungen aus typischer Anamnese und klinischer Untersuchung/ Befunden die Verdachtsdiagnose eines Hämorrhoidalleidens ableiten die Kriterien zur Indikationsstellung der konservativen, endoskopischen und chirurgischen Therapie perianaler Erkrankungen (Hämorrhoidalleiden, Analfissur, Analfistel, perianale Abszese) benennen sowie typische therapeutische Verfahren und deren mögliche Komplikationen die Auswirkungen des Hämorrhoidalleidens, der Therapiemaßnahmen und der möglichen Komplikationen auf die zukünftige Lebenssituation der Patienten reflektieren die Problematik der Scheu des Patienten bei proktologischen Erkrankungen reflektieren Endokrine Chirurgie (Schilddrüse) chirurgisch therapeutische Möglichkeiten der Struma benennen und werten die chirurgische Indikation und die chirurgisch therapeutischen Möglichkeiten der Hyperthyreose benennen und werten die chirurgisch anatomischen Besonderheiten der Schilddrüse und der umgebenden Strukturen beschreiben ausgewählte operative Prinzipien (Hemithyreoidektomie, Subtotale Resektion, Atypische Resektion, Totale Thyreoidektomie mit Lymphandenektomie) der Schilddrüsenchirurgie sowie die jeweilge Indikation benennen mögliche peri- und postoperativen Komplikationen (Heiserkeit/ Stridor bei Recurrensparese, Hypopoarathyreoidismus, Hypokalzämie) der Schilddrüsenchirurgie darstellen die chirurgischen Therapieoptionen des Hyperparathyreodismus beschreiben und die jeweilige Indikation darlegen Seite 32 von 39
33 Thorakale Aortenchirurgie DHZB - Deutsches Herzzentrum Berlin die Prinzipien und Indikationen der konservativen, interventionellen und konventionell chirurgischen Therapie der Aortenerkrankungen erläutern Thorakale Organtransplantation DHZB - Deutsches Herzzentrum Berlin die Indikationen zur Herztransplantation benennen die anschließende Behandlung nach der Herztransplantation und mögliche Komplikationen der Herztranplantation erläutern Thoraxverletzungen die topographische Anatomie des Mediastinums, der Thoraxwand und der intrathorakalen Organe und ihrer Nachbarschaftsbeziehungen beschreiben die Mitbeteiligung thorakaler Organe bei Thoraxverletzungen und Verletzungsmuster in Abhängigkeit von der Art des Traumas beschreiben die diagnostischen Maßnahmen bei Thoraxverletzungen benennen und ihre Wertigkeit einschätzen die Symptome einer Thoraxverletzung und die Kriterien zur Indikationsstellung operativer, interventioneller und konservativer Therapieverfahren benennen mögliche Komplikationen der chirugischen Therapie darlegen Seite 33 von 39
34 Transplantation Vorlesung (RSG) (90 Minuten) die Symptome der terminalen Leberinsuffizienz sowie mögliche Komplikationen die Kriterien zur Indikationsstellung der Lebertransplantation (LTX) sowie mögliche Komplikationen der LTX benennen und werten Grundzüge der Organisation der Organentnahme und Verteilung (Eurotransplant Leiden) in Europa beschreiben die Auswirkungen der terminalen Leberinsuffizienz, der Therapiemaßnahmen inkl. Lebertransplantation und der möglichen Komplikationen der Erkrankung und der Therapie auf die zukünftige Lebenssituation der Patienten reflektieren Die Problematik des Spendermangels vor dem Hintergrund des Organbedarfs bei Lebertransplantation reflektieren Oberer GI-Trakt:Ulcus, Stenose chirurgische Therapieoptionen der Komplikationen bei Ulcus ventriculi et duodeni benennen und werten Varizen, Venenthrombose Seite 34 von 39
35 Chirurgie der angeborenen und erworbenen Herzfehler CC11 - Klinik für Kardiovaskuläre Chirurgie - CCM DHZB - Deutsches Herzzentrum Berlin chirurgische Therapiemöglichkeiten bei Herzvitien (z.b. Klappenersatz oder Rekonstruktion) einschließlich ihrer Vor und Nachteile benennen und werten Adipositas und metabolische Chirurgie pavk, akuter Gefäßverschluss Cholecysto Choledocholithiasis/Minimal invasive Chirurgie Unterricht am Krankenbett (90 Minuten) Kurzbeschreibung (fakultativ) Die für den UaK angegebenen Themen werden, je nach aktuellem Patientenkollektiv, in variabler Reihenfolge behandelt! die Verdachtsdiagnose "Cholezysto- oder Choledocholithiasis" aus typischer Anamnese und klinischen Symptomen/ Befunden ableiten die Pathogenese der Cholezysto- und Choledocholithiasis sowie den typischen Verlauf der Erkrankungen erläutern chirurgische Therapieoptionen der Cholezysto- und Choledocholithiasis und mögliche Komplikationen dieser Therapie benennen Seite 35 von 39
36 chirurgische Therapieoptionen der Cholezystitis und mögliche Komplikationen dieser Therapieoptionen benennen einen Diagnostik- und Therapieplan bei V.a. Cholezysto- und Choledocholithiasis erstellen bei Patienten mit V.a. Erkrankungen der Gallenwege eine symptombezogene Anamnese erheben bei Patienten mit V.a. Erkrankungen der Gallenwege eine klinische Untersuchung durchführen Entzündliche Darmerkrankungen (M. Crohn, C.U., Divertikulitis) und Appendizitis Unterricht am Krankenbett (90 Minuten) Kurzbeschreibung (fakultativ) Die für den UaK angegebenen Themen werden, je nach aktuellem Patientenkollektiv, in variabler Reihenfolge behandelt! die möglichen Indikationen zur chirurgischen Therapie bei M. Crohn, Colitis ulcerosa und Colitis indeterminata sowie typische operative Verfahren und deren Komplikationen benennen und werten Benigne Lebertumoren (Hämangiome, Cysten, FNH, Adenome), Transplantation (Leber, Niere, etc.) Akute und chronische Pankreatitis, endokrine Chirurgie Unterricht am Krankenbett (90 Minuten) Kurzbeschreibung (fakultativ) Die für den UaK angegebenen Themen werden, je nach aktuellem Patientenkollektiv, in variabler Reihenfolge behandelt! chirurgische Therapieoptionen bei akuter Pankreatitis benennen und werten die Kriterien zur Indikationstellung der chirurgische Therapie der chronischen Pankreatitis chirurgische Verfahren zur Therapie der chronischen Pankratitis benennen und werten den Stellenwert der intensivmedizinischen Therapie der akuten Pankratitis erläutern die Pathogenese sowie den typischen Krankheitsverlauf benigner und maligner Lebertumoren erläutern die Kriterien zur Indikation der chirurgischen Therapie bei benignen Lebertumoren (Hämangiome, Cysten, FNH, Adenome) sowie die chirurgischen Therapieoptionen benennen die Symptome der terminalen Leberinsuffizienz sowie mögliche Komplikationen die Kriterien zur Indikationsstellung der Lebertransplantation (LTX) sowie mögliche Komplikationen der LTX benennen und werten Grundzüge der Organisation der Organentnahme und Verteilung (Eurotransplant Leiden) in Europa Seite 36 von 39
37 beschreiben epidemiologische Kenngrößen (insbesondere Häufigkeit und Risikofaktoren) der chronischen Pankratitis benennen und die Symptome sowie die Differenzialdiagnosen der chronischen Pankreatitis aus typischer Anamnese und klinischen Symptomen/ Befunden die Verdachtsdiagnose "Leberinsuffizienz" ableiten chirurgisch therapeutische Möglichkeiten der Struma benennen und werten ausgewählte operative Prinzipien (Hemithyreoidektomie, Subtotale Resektion, Atypische Resektion, Totale Thyreoidektomie mit Lymphandenektomie) der Schilddrüsenchirurgie sowie die jeweilge Indikation benennen mögliche peri- und postoperativen Komplikationen (Heiserkeit/ Stridor bei Recurrensparese, Hypopoarathyreoidismus, Hypokalzämie) der Schilddrüsenchirurgie darstellen die verschiedenen Operationsverfahren bei Nebennierenraumforderungen benennen und die jeweilige Indikation zuordnen mögliche peroperative Probleme bei Nebennierenoperation eine strukturierte, differentialdiagnostische Anamnese bei V.a. Erkrankungen der Leber oder der Gallenwege erheben die körperliche Untersuchung bei V.a. Erkrankungen der Leber demonstrieren eine strukturierte, differentialdiagnostische Anamnese bei V.a. Erkrankungen des Pankreas erheben die körperliche Untersuchung bei V.a. Erkrankungen des Pankreas demonstrieren die Auswirkungen der terminalen Leberinsuffizienz, der Therapiemaßnahmen inkl. Lebertransplantation und der möglichen Komplikationen der Erkrankung und der Therapie auf die zukünftige Lebenssituation der Patienten reflektieren Die Problematik des Spendermangels vor dem Hintergrund des Organbedarfs bei Lebertransplantation reflektieren Oberer GI-Trakt benigne Erkrankungen (Ulkus, GI-Blutung,Ösophagus benigne), Hernien Unterricht am Krankenbett (90 Minuten) Kurzbeschreibung (fakultativ) Die für den UaK angegebenen Themen werden, je nach aktuellem Patientenkollektiv, in variabler Reihenfolge behandelt! chirurgische Therapieoptionen sowie ihre möglichen Komplikationen bei gastroösophagealer Refluxerkrankung und Ösophagitis anderer Genese benennen und werten chirurgische Therapieoptionen der Komplikationen bei Ulcus ventriculi et duodeni benennen und werten die Kriterien zur Indikationsstellung der operativen Therapie bei GI- Blutungen die chirugischen Therapieoptionen bei gastrointestinaler Blutung benennen und werten epidemiologische Kenngrößen (insbesondere Häufigkeit und Risikofaktoren) der Leisten-, Schenkel-, Narben- und Bauchwandhernie benennen sowie typische klinische Symptome und mögliche Komplikationen die Kriterien zur Indikationstellung der chirurgischen Therapie der Leisten-, Schenkel-, Narben- und Bauchwandhernie benennen sowie typische therapeutische Verfahren und deren Komplikationen Seite 37 von 39
38 aus typischer Anamnese und klinischer Untersuchung/ Befunden die Verdachtsdiagnose "Hernie" ableiten bei Patienten mit V.a. Erkrankungen des oberen GI-Traktes eine symptombezogene Anamnese erheben bei Patienten mit V.a. Erkrankungen des oberen GI-Traktes eine klinische Untersuchung durchführen die spezifischen Probleme bei Behandlung von Patientinnen und Patienten mit chronischen Erkrankungen, die mit Einschränkungen der Nahrungsaufnahme verbunden sind, reflektieren Haemorrhoiden, perinealer Abszess Unterricht am Krankenbett (90 Minuten) Kurzbeschreibung (fakultativ) Die für den UaK angegebenen Themen werden, je nach aktuellem Patientenkollektiv, in variabler Reihenfolge behandelt! epidemiologische Kenngrößen (insbesondere Häufigkeit und Risikofaktoren) der perianalen Erkrankungen (Hämorrhoidalleiden, Analfissur, Analfistel, perianale Abszese) benennen und die klinischen Symptome sowie Differenzialdiagnosen und mögliche Komplikationen der Erkrankungen aus typischer Anamnese und klinischer Untersuchung/ Befunden die Verdachtsdiagnose eines Hämorrhoidalleidens ableiten aus Anamnese und typischen klinischen Befunden die Verdachtsdiagnosen "perianaler Abszess" bzw. "perianale Fistel" ableiten erkennen die Problematik der Scheu des Patienten bei proktologischen Erkrankungen reflektieren Akutes Abdomen (Blutung, Peritonitis, Ileus) Unterricht am Krankenbett (90 Minuten) Kurzbeschreibung (fakultativ) Die für den UaK angegebenen Themen werden, je nach aktuellem Patientenkollektiv, in variabler Reihenfolge behandelt! die Verdachtsdiagnose "Appendizitis" aus typischer Anamnese und klinischer Untersuchung/ Befunden ableiten die wesentlichen Differenzialdiagnosen des akuten Abdomens und deren spezifische Leitsymptome Seite 38 von 39
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