Electronic cigarettes for smoking cessation: a randomised controlled trial
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- Sigrid Melsbach
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1 Electronic cigarettes for smoking cessation: a randomised controlled trial Lancet Nov 16;382(9905): doi: /S (13) Epub 2013 Sep 9. Autoren: Bullen C, Howe C, Laugesen M, McRobbie H, Parag V, Willimann J, Walker N. Sponsor: Health Research Council of New Zealand
2 Ziele der Studie Beurteilung von Wirksamkeit, Akzeptanz, Verwendungsgewohnheit und Unbedenklichkeit als Rauchstopp-Hilfe. Überprüfung der Hypothese, gemäss der e-zigaretten mit Nikotin wirksamer sein sollen als Nikotinpflaster, bzw. e-zigaretten ohne Nikotin (Plazebo). Primärer Endpunkt: Prozent der Personen, welche nach 6 Monaten vollkommen rauchabstinent sind gemäss Messung des CO im Atem. Weitere Endpunkte: Anhaltende Abstinenz über 1, 3 und 6 Monate nach Beginn des Rauchstopps. 7-Tages-Abstinenz Reduktion des Zigarettenkonsums um mindestens 50% Akzeptanz Unerwünschte Wirkungen
3 Baseline und Randomisierung Studiendesign Publikation des Studiendesigns im BMC Public Health 2013,13:210 Beginn Rauchstopp Follow-up Follow-up Primärer Endpunkt Rekrutierung Studienteilnehmer n Zeitraum, um sich mit Präparat vertraut zu machen Behandlungsdauer: 12 Wochen E-Zigaretten 16 mg Nikotin* ad libitum E-Zigaretten 0 mg Nikotin* ad libitum Pflaster 21 mg Nikotin 1 pro Tag Zeitachse - 1 Woche 1 Monat 3 Monate 6 Monate *doppelt verblindet. Die Studie wurde vom lokalen ethischen Komitee genehmigt und im Australian New Zealand Clinical Trials Registry unter Nummer ACTRN registriert.
4 Studienpopulation Einschlusskriterien Raucher, die in Auckland, Neuseeland leben und motiviert sind, mit dem Rauchen aufzuhören. mindestens 18 Jahre alt sind, während des letzten Jahres mindestens 10 Zigaretten pro Tag geraucht haben und befähigt sind ihre Zustimmung (consent) zur Teilnahme an der Studie zu geben. Ausschlusskriterien Schwangere Frauen und stillende Mütter Personen die anderweitige Rauchentwöhnungsmittel nehmen oder sich in einer Rauchentwöhnung befinden Personen, welche in den vergangenen 2 Wochen einen Herzinfarkt, Hirnschlag oder starke Angina pectoris hatten.
5 Resultate: Primärer Endpunkt: Anhaltende und vollständige Rauchabstinenz während 6 Monaten E-Zigaretten 16 mg Nikotin 7.3% Nikotinpflaster 21 mg Nikotin 5.8% Kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen. E-Zigaretten ohne Nikotin 4.1% Intention-to-treat Analyse. Abstinenz = CO in der Atemluft < 10 ppm
6 Resultate: weitere Endpunkte (1) 7-Tages Abstinenz Anteil der Teilnehmer, die jeweils während der letzten 7 Tage vor dem Follow-up keine Zigarette geraucht haben Nikotinpflaster 21 mg Nikotin 17.3% 17.0% 15.6% E-Zigaretten ohne Nikotin 16.4% 16.4% 21.9% Nach 1 Monat Nach 3 Monaten Nach 6 Monaten E-Zigaretten 16 mg Nikotin 23.9% 21.5% 21.1% 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% Prozent der Studienteilnehmer * gemäss Angaben des Studienteilnehmers
7 Resultate: weitere Endpunkte (2) Verminderung des Zigarettenkonsums um mindestens 50% nach 6 Monaten Anteil der Studienteilnehmer mit mindestens 50% Verminderung ihres Zigarettenkonsums nach 6 Monaten E-Zigaretten 16 mg Nikotin 57% p = Nikotinpflaster 21 mg Nikotin 41% p = 0.08 E-Zigaretten ohne Nikotin 45% 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% Studienteilnehmer
8 Resultate: weitere Endpunkte (3) Zeitspanne bis Rückfall bei Behandlungsversagern E-Zigaretten 16 mg Nikotin 35 p = Nikotinplfaster 21 mg Nikotin 14 p = 0.09 E-Zigaretten ohne Nikotin Tage
9 Behandlungstreue 90% Studienteilnehmer, welche nach 1, 3 und 6 Monaten auf der ihnen zugeteilten Behandlung sind Anteil der Studienteilnehmer 80% 70% 60% 50% 40% 30% 78.0% 51.0% Bei jedem Messpunkt wurde in den e-zigarettengruppen (mit und ohne Nikotin) eine gegenüber der Pflastergruppe signifikant höhere Behandlungstreue beobachtet (p<0.0001) 29.0% 46.0% 82.0% 53.0% 35.0% nach 1 Monat nach 3 Monaten nach 6 Monaten 20% 10% 0% 18.0% 8.0% E-Zigaretten 16 mg Nikotin Nikotinpflaster 21 mg Nikotin E-Zigaretten ohne Nikotin
10 Behandlungsakzeptanz 100% Anteil der Teilnehmer die ihre Behandlung weiterempfehlen würden 90% 80% 88% 85% 92% 88% Prozent der Studienteilnehmer 70% 60% 50% 40% 30% 56% 50% Nach 1 Monat Nach 6 Monaten 20% 10% 0% E-Zigaretten 16 mg Nikotin E-Zigaretten ohne Nikotin Nikotinpflaster 21 mg Nikotin In den e-zigaretten Gruppen genannte Gründe für die Begeisterung: Taktile, zigarettenähnlichen Qualitäten der e-zigarette, sensorielle Vertrautheit, empfundener Nutzen für die Gesundheit, Geschmack, Abwesenheit von Zigarettengeruch und einfache Handhabung.
11 Unerwünschte Wirkungen Ereignisrate pro Person und Monat E-Zigaretten 16 mg Nikotin 0.8 E-Zigaretten ohne Nikotin 0.9 Nikotinpflaster 21 mg Nikotin 0.8 Kein signifikanter Unterschied zwischen den 3 Gruppen. In keiner der Gruppen bestand ein Zusammenhang zwischen der Behandlung und einer schweren unerwünschten Wirkung.
12 Schlussfolgerungen Basierend auf den publizierten Resultaten und weiteren post-hoc Analysen ziehen die Studienautoren den Schluss, dass e-zigaretten mit Nikotin ebenso wirksam sind wie Nikotinpflaster, um über die Dauer von 6 Monaten Rauchabstinenz zu erzielen. Die Verwendung von e-zigaretten über kurze Zeit (6 Monate) ist von geringem Risiko für die Gesundheit. Weil - wie in der Studie gezeigt wurde - e-zigaretten eine höhere Akzeptanz bei den Rauchern geniessen als Nikotinersatzpräparate, und dies ohne erhöhtes Risiko von unerwünschten Wirkungen, haben diese auch das Potenzial die Volksgesundheit zu verbessern. Anmerkungen: Wegen der zu kleinen Anzahl Studienteilnehmer war die Power zur Erzielung statistisch signifikanter Ergebnisse verringert, nicht zuletzt wegen der grossen Zahl von Studienabbrechern in der Gruppe der Pflaster. Die Nikotinzufuhr bei den E-Zigaretten mit Nikotin betrug nur ca. 20% derjenigen von normalen Zigaretten. Neuere Modelle mit verbesserten Nikotinabgabesystemen könnten möglicherweise die Wirksamkeit von e-zigaretten erhöhen.
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