Die Industrie- und Handelskammer Südthüringen dankt allen Unternehmen, die sich an der Saisonumfrage Tourismus beteiligt haben.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Industrie- und Handelskammer Südthüringen dankt allen Unternehmen, die sich an der Saisonumfrage Tourismus beteiligt haben."

Transkript

1 halbjahr

2 Die Industrie- und Handelskammer Südthüringen dankt allen Unternehmen, die sich an der Saisonumfrage Tourismus beteiligt haben. Wir verbinden diesen Dank mit der Bitte, uns auch weiterhin bei der Erstellung des Saisonberichtes zu unterstützen, um sich abzeichnende Veränderungen des konjunkturellen Klimas erkennen zu können und uns in die Lage zu versetzen, frühzeitig zu reagieren. Herausgeber: Industrie- und Handelskammer Südthüringen Hauptstraße, 985 Suhl-Mäbendorf Redaktion: Manfred Beck Abt. Wirtschaftspolitik/Unternehmensförderung Tel.: Fax: Internet: Stand: 05.. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck auch auszugsweise nur mit Quellenangabe gestattet.

3 2 INHALTSVERZEICHNIS I. Umfrageergebnisse im Überblick 1. Zur Entwicklung im Gastgewerbe, der Reisebüros und Omnibusunternehmen Südthüringens im halbjahr 2. Erwartungen und Pläne für die saison / 05 II. Ergebnisse der Umfrage bei Beherbergungs- und Gaststättenbetrieben 1. Bilanz der saison 2. Erwartungen und Pläne für die saison / III. Ergebnisse der Umfrage bei Reisebüros und Omnibusunternehmen Rückblick auf die saison Reisebüros Omnibusunternehmen Erwartungen und Pläne für die saison / 2.1. Reisebüros 2.2. Omnibusunternehmen 16 IV. Statistik

4 3 I. Umfrageergebnisse im Überblick 1. Zur Entwicklung im Gastgewerbe, der Reisebüros und Omnibusunternehmen Südthüringens im halbjahr Die Südthüringer Hotellerie- und Gastronomieunternehmen hatten im Jahr zum zweiten Mal in Folge eine insgesamt zufrieden stellende saison zu verzeichnen. Von der gegenwärtigen allgemeinen wirtschaftlichen Erholung, der niedrigsten Arbeitslosenquote seit der Wiedervereinigung im IHK- Bezirk Südthüringen, von 7,8 % im August, sowie einem Zuwachs beim privaten Verbrauch, haben auch die touristischen Unternehmen im Thüringer Wald profitiert. Die Geschäftslage der gastgewerblichen Unternehmen im Zeitraum Mai bis Oktober, im Kammerbezirk Südthüringen, bewegt sich bei zunehmender Differenzierung auf dem Niveau des Vorjahres. % der Beherbergungsbetriebe (Vorjahr %) und % der Gastronomieunternehmen (Vorjahr 38 %) verzeichneten eine gute Geschäftslage. Der Konjunkturklimaindex ist bei der Beherbergung um Punkte auf 1 Punkte und bei den Gastronomiebetrieben von 4 Punkten auf 126 Punkten gestiegen. Trotz der teilweise extremen Wetterkapriolen hat sich im Zeitraum Mai bis August, in Südthüringen, die Anzahl der Gäste um 3.0 auf 4.9 gesteigert, bei etwa er Anzahl der Übernachtungen von Die zahlreichen Wander-, Rad- und Sportevents sowie die Aktivitäten im Rahmen des. Thüringer Wandersommers haben dazu beigetragen, mehr Gäste in unsere Region zu holen und überregional für den Thüringer Wald zu werben. Obwohl der Verlauf der saison positive Anzeichen für eine Erholung der wirtschaftlichen Lage des Gastgewerbes erkennen lässt, ist eine nachhaltige Trendwende noch nicht in Sicht. Während jedes dritte Beherbergungsunternehmen und 27 % der Gastronomiebetriebe ihre Umsätze steigern konnten, sind dieselben bei 21 % bzw. 23 % noch rückläufig. Die gastgewerblichen Betriebe unternehmen große Anstrengungen, um durch guten Service und hohe Qualität den Wünschen der Gäste zu entsprechen. Nach wie vor belasten die hohen Energiekosten sowie Gebühren und Abgaben das Betriebsergebnis der Unternehmen. Die aktuellen Bestrebungen von Kommunen zur Einführung einer Bettensteuer schaden dem Tourismus, konterkarieren die Ziele des Wachstumsbeschleunigungsgesetzes und führen zu neuen Abgaben für die Unternehmen.

5 4 Für die Südthüringer Reisebüros ist die saison zum zweiten Mal in Folge recht zufrieden stellend verlaufen. Offensichtlich hat die gute Stimmung in der Wirtschaft und die Einkommensentwicklung der Bürger zu einer verstärkten Reisefreudigkeit geführt. Die Anzahl der Reisebüros mit guter Geschäftslage hat sich um Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr auf aktuell 44 % mehr als verdoppelt. Der Geschäftsklimaindex hat sich um 31 Punkte von 4 im Vorjahr auf aktuell 135 Punkte deutlich erhöht. Die Buchungsnachfrage hat sich spürbar erhöht. Fast jedes zweite Unternehmen berichtete von gestiegen Umsätzen (Vorjahr 18 %). Bei der Vermittlung von Auslandsreisen verzeichneten 93 % der Unternehmen gestiegene bzw. gleichbleibende Verkaufszahlen. % der Südthüringer Reisebüros konnten ihre Verkaufszahlen für Inlandsreisen im Vergleich zum Vorjahr steigern. Die Reisebüros versuchen, durch gezielte Weiterbildung der Mitarbeiter, die Fachkompetenz ständig zu erhöhen und ihre Serviceleistungen zu erweitern. Für die Südthüringer Busunternehmen, die im Reisegeschäft tätig sind, ist die saison recht zufrieden stellend verlaufen. Bei den Reisebusunternehmen hat sich nach den beiden Krisenjahren die Lage entspannt. 92 % der Reisebusunternehmen (Vorjahr %) verzeichneten eine gute bzw. befriedigende Saison. Nur jedes zehnte Unternehmen (Vorjahr %) war mit seiner Geschäftslage nicht zufrieden. Die Umsatzentwicklung der Reisebusunternehmen hat sich gegenüber dem Vorjahr verbessert. Während aktuell 86 % der Unternehmen von gestiegenen bzw. gleichbleibenden Umsätzen berichteten (Vorjahr %), waren nur % der Unternehmen (Vorjahr %) mit ihrer Umsatzentwicklung nicht zufrieden. Dieser Trend ist auch bei den Reisebuchungen sowohl ins Ausland, als auch im Inland sichtbar. Jedes fünfte Unternehmen konnte seine Umsätze steigern. Insgesamt ist auch in der Reisebusbranche ein starker Wettbewerb festzustellen. Die Betriebsergebnisse werden durch die steigenden Aufwendungen der Reisebusunternehmen, für die Durchführung der Reisen, geschmälert. Wesentliche Ursachen dafür sind nach wie vor die hohen Betriebskosten, steigende Preise bei den Kooperationspartnern und Gebühren in den Städten. Durch die Reisebusunternehmen wird ständig an der Weiterentwicklung von Service und Qualität gearbeitet, um den Kundenwünschen noch besser zu entsprechen.

6 5 2. Erwartungen und Pläne für die saison / Die Südthüringer Hoteliers und Gastronomen gehen mit gedämpftem Optimismus in die saison /. Mehrheitlich erwarten die Unternehmen ihre zukünftige Geschäftslage auf dem gegenwärtigen Niveau. Aufgrund der weiter sinkenden Arbeitslosenzahlen und damit einhergehender Einkommensentwicklung sowie positiver Wirtschaftsprognosen, hoffen % der Beherbergungsunternehmen (Vorjahr %) und % der Gastronomiebetriebe (Vorjahr 8 %) auf eine bessere Geschäftslage. % der Beherbergungsunternehmen (Vorjahr %) und 21 % der Gastronomiebetriebe (Vorjahr 44 %) sehen ihre zukünftige Lage eher pessimistisch. Die Sportevents in Oberhof, wie z. B. der Weltcup im Biathlon, sind nach wie vor ein hervorragender Imageträger für den sport im Thüringer Wald. Die nachhaltige Nutzung der Veranstaltungen durch die Region sollte sich positiv auf die Gästegewinnung auswirken. Durch den Einsatz neuer Technik, die im Rahmen des Ganzjahreskonzeptes Rennsteig realisiert wird, wird das Spuren der Loipen und Präparieren von Pisten in unserer Region weiter verbessert. Die Übernachtungs- und Verzehrpreise werden in den kommenden Monaten bei 93 % der Beherbergungsunternehmen und bei 86 % der Gastronomiebetriebe auf dem jetzigen Niveau bleiben. Preiserhöhungen hat jedoch jeder zehnte Gastronomiebetrieb angekündigt. Auf dem Arbeitsmarkt ist in der Südthüringer Hotellerie und Gastronomie nur mit einer gleichbleibenden Beschäftigung zu rechnen. Der Trend der Reduzierung der Vollbeschäftigten und im Gegenzug ein Anwachsen der Teilzeitarbeitskräfte, wird voraussichtlich auch in der saison / anhalten. Die Bereitschaft der gastgewerblichen Unternehmen, notwendige Investitionen zu tätigen, ist auch in den nächsten Monaten angezeigt. Offensichtlich werden die Spielräume der Mehrwertsteuerreduzierung durch die Hotellerie genutzt. 68 % der Beherbergungsunternehmen (Vorjahr 56 %) und 58 % der Gastronomiebetriebe (Vorjahr 55 %) haben zunehmende bzw. e Investitionstätigkeit angezeigt, mit dem Schwerpunkt Modernisierung und Ersatzbeschaffung.

7 6 Die Südthüringer Reisebürobranche geht mit verhaltenen Erwartungen in die saison /. Zwei von drei Reisebüros hoffen, dass ihre jetzige Geschäftslage auch in den nächsten Monaten so bleibt. 31 % der Unternehmen sehen dagegen die künftige Entwicklung eher pessimistisch. Mit dem Inkrafttreten der geplanten Luftverkehrsabgabe werden sich die Flüge von allen deutschen Flughäfen im nächsten Jahr verteuern. Die meisten Airlines und Reiseveranstalter werden die Steuer voraussichtlich an die Kunden weitergeben. 75 % der Reisebüros rechnen damit, dass die Reisepreise in der kommenden Saison steigen. 93 % der Reisebüros beabsichtigen, mit dem jetzigen Personal, auch in der nächsten Saison die Leistungen für die Kunden zu erbringen. Die Investitionstätigkeit in der Reisebürobranche ist sehr gering. Lediglich jedes fünfte Reisebüro ist auch zukünftig investiv mit dem Schwerpunkt Rationalisierung und Ersatzbeschaffung. Die Südthüringer Reisebusunternehmen gehen mit gedämpftem Optimismus in die saison /. Mehrheitlich wird in den nächsten Monaten mit keinen wesentlichen Veränderungen der Geschäftslage gerechnet. % der Busunternehmen, die im Reisegeschäft tätig sind, hoffen darauf, dass die positive Wirtschaftsstimmung sich auf die Kaufkraft und -bereitschaft der Bevölkerung auswirkt. 71 % der Reisebusunternehmen werden ihre Reisepreise in der nächsten Saison, aufgrund des starken Wettbewerbs, auf dem jetzigen Niveau belassen. % der Unternehmen beabsichtigen jedoch, auf Grund der Preisentwicklung bei den touristischen Leistungen der Kooperationspartner sowie beim Besuch größerer Städte im Ausland, die Reisepreise zu erhöhen. Auf dem Arbeitsmarkt deutet sich eine leichte Verbesserung an. Während 86 % der Unternehmen mit dem jetzigen Personal auch in der nächsten Saison weiter arbeiten werden, haben % der Unternehmen zunehmende Beschäftigung angezeigt. % der Reisebusunternehmen wollen in den nächsten Monaten investieren, mit dem Schwerpunkt der Modernisierung und Ersatzbeschaffung.

8 7 Punkte 1 Konjunkturklima-Index - Gastgewerbe / / / 23 23/04 /05 / 26 26/ 27 27/ 28 28/ / Gastronomie Beherbergung Punkte Konjunkturklima-Index - Reisebüros / Omnibusunternehmen - / / / 23 23/04 /05 / 26 26/ 27 27/ 28 28/ / Reisebüros Omnibus * Die extremen Indikatorwerte liegen bei 2 bzw. 0, wenn alle befragten Unternehmen die gegenwärtige und zukünftige Geschäftslage zu jeweils 1 % gut bzw. schlecht beurteilen.

9 8 II. Ergebnisse der Umfrage bei Beherbergungs- und Gaststättenbetrieben 1. Bilanz der saison Die Südthüringer Hotellerie- und Gastronomieunternehmen hatten im Jahr zum zweiten Mal in Folge eine insgesamt zufrieden stellende saison zu verzeichnen. Von der gegenwärtigen allgemeinen wirtschaftlichen Erholung, der niedrigsten Arbeitslosenquote seit der Wiedervereinigung im IHK- Bezirk Südthüringen von 7,8 % im August sowie einem Zuwachs beim privaten Verbrauch, haben auch die touristischen Unternehmen im Thüringer Wald profitiert. Der positive Trend im Inlandstourismus setzt sich fort. Die Geschäftslage der gastgewerblichen Unternehmen im Zeitraum Mai bis Oktober, im Kammerbezirk Südthüringen, bewegt sich bei zunehmender Differenzierung auf dem Niveau des Vorjahres. % der Beherbergungsbetriebe (Vorjahr %) und % der Gastronomieunternehmen (Vorjahr 38 %) verzeichneten eine gute Geschäftslage. Die gastronomischen Einrichtungen mit schlechter Geschäftslage haben sich bei den Beherbergungsunternehmen um 9 Punkte auf 16 % und in der Gastronomie um 4 Punkte auf 26 % reduziert. Der Konjunkturklimaindex ist bei der Beherbergung um Punkte auf 1 Punkte und bei den Gastronomiebetrieben von 4 auf 126 Punkten gestiegen. Gegenwärtige Geschäftslage - halbjahr Prozent Beherbergung gut befriedigend schlecht Gastronomie

10 9 Trotz der teilweise extremen Wetterkapriolen ist erfreulich, dass im Zeitraum Mai bis August in Südthüringen, gegenüber dem Vorjahr, 3.0 Gäste mehr unsere Region besuchten. Die Anzahl der Übernachtungen bewegte sich auf dem Niveau des Vorjahres. Zwischen den Kreisen ist eine Differenzierung sichtbar. Während in den Kreisen Hildburghausen, Ilm-Kreis und Sonneberg Zuwächse bei der Anzahl der Gäste zu verzeichnen waren, sind diese im Kreis Schmalkalden-Meiningen und der Stadt Suhl rückläufig. Die zahlreichen Wander-, Radund Sportevents sowie die Aktivitäten im Rahmen des. Thüringer Wandersommers haben dazu beigetragen, mehr Gäste in unsere Region zu holen und überregional für den Thüringer Wald zu werben. Die Zimmerauslastung der Beherbergungsunternehmen ist differenziert und bewegt sich auf dem Niveau des Vorjahres. Jeder vierte Betrieb berichtet von gestiegenen bzw. rückläufigen Zahlen. Obwohl der Verlauf der saison positive Anzeichen für eine Erholung der wirtschaftlichen Lage des Gastgewerbes erkennen lässt, ist eine nachhaltige Trendwende noch nicht in Sicht. Während jedes dritte Beherbergungsunternehmen und 27 % der Gastronomiebetriebe ihre Umsätze steigern konnten, sind dieselben bei 21 % bzw. 23 % noch rückläufig. Die Gäste, die unsere Region besuchen, sind urlaubserfahren und preisbewusst und suchen gezielt nach günstigen Übernachtungsmöglichkeiten. Der Trend zu kurzfristigen Buchungen hält an. Die gastgewerblichen Betriebe unternehmen große Anstrengungen, um durch guten Service und hohe Qualität den Wünschen der Gäste zu entsprechen. Nach wie vor belasten jedoch die hohen Energiekosten sowie Gebühren und Abgaben das Betriebsergebnis der Unternehmen. Die aktuellen Bestrebungen von Kommunen zur Einführung einer Bettensteuer schaden dem Tourismus, konterkarieren die Ziele des Wachstumsbeschleunigungsgesetzes und führen zu neuen Abgaben für die Unternehmen. Laut Umfrage könnte sich jedes zweite Unternehmen vorstellen, sich zukünftig noch stärker an der Finanzierung kommunaler touristischer Projekte zu beteiligen. Voraussetzung wäre jedoch ein zweckgebundener Einsatz der Mittel, Mitspracherecht der Wirtschaft und eine Beteiligung der profitierenden Wirtschaftsbereiche. 2. Erwartungen und Pläne für die saison / Die Südthüringer Hoteliers und Gastronomen gehen mit gedämpftem Optimismus in die saison /. Mehrheitlich erwarten die Unternehmen ihre zukünftige Geschäftslage auf dem gegenwärtigen Niveau. Aufgrund der weiter sinkenden Arbeitslosenzahlen und damit einhergehender Einkommensentwicklung sowie positiver Wirtschaftsprognosen, hoffen % der Beherbergungsunternehmen (Vorjahr %) und % der Gastronomiebetriebe (Vorjahr 8 %) auf eine bessere Geschäftslage. Demgegenüber sehen das % der Beherbergungsunternehmen (Vorjahr %) und 21 % der Gastronomiebetriebe (Vorjahr 44 %) eher pessimistisch.

11 Zukünftige Geschäftslage - halbjahr / Prozent 21 0 Beherbergung günstiger ungünstiger Gastronomie Entsprechende Schneeverhältnisse vorausgesetzt, sollte es auch in der saison / gelingen, viele Tages- und Übernachtungsgäste für den Thüringer Wald zu gewinnen. Durch den Einsatz neuer Technik, die im Rahmen des Ganzjahreskonzeptes Rennsteig realisiert wird, wird das Spuren der Loipen und Präparieren von Pisten in unserer Region weiter verbessert. Die Sportevents in Oberhof, wie z. B. der Weltcup im Biathlon sind nach wie vor ein hervorragender Imageträger für den sport im Thüringer Wald. Die Nachhaltige Nutzung der Veranstaltungen durch die Region sollte sich positiv auf die Gästegewinnung auswirken. Die Übernachtungs- und Verzehrpreise werden in den kommenden Monaten bei 93 % der Beherbergungsunternehmen und bei 86 % der Gastronomiebetriebe auf dem jetzigen Niveau bleiben. Preiserhöhungen hat jedoch jeder zehnte Gastronomiebetrieb angekündigt.

12 Preisentwicklung - halbjahr / Prozent 0 4 Beherbergung 3 Gastronomie 3 steigend fallend Auf dem Arbeitsmarkt ist in der Südthüringer Hotellerie und Gastronomie nur mit einer gleichbleibenden Beschäftigung zu rechnen. Der Trend der Reduzierung der Vollbeschäftigten und im Gegenzug ein Anwachsen der Teilzeitarbeitskräfte wird voraussichtlich auch in der saison / anhalten. Jeder zehnte gastronomische Betrieb hat Personalerhöhungen bzw. -reduzierungen angezeigt. Nach wie vor sind die hohen Betriebskosten der Unternehmen ein Haupthindernis, um mehr Arbeitsplätze zu schaffen. Entwicklung des Personalbestandes - halbjahr / Prozent Beherbergung Gastronomie zunehmend fallend

13 12 Die Bereitschaft der gastgewerblichen Unternehmen, notwendige Investitionen zu tätigen, ist auch in den nächsten Monaten angezeigt. Offensichtlich werden die Spielräume der Mehrwertsteuerreduzierung durch die Hotellerie genutzt. 68 % der Beherbergungsunternehmen (Vorjahr 56 %) und 58 % der Gastronomiebetriebe (Vorjahr 55 %) haben zunehmende bzw. e Investitionstätigkeit angezeigt, mit dem Schwerpunkt Modernisierung und Ersatzbeschaffung. III. Ergebnisse der Umfrage bei Reisebüros und Omnibusunter- nehmen 1. Rückblick auf die saison 1.1. Reisebüros Für die Südthüringer Reisebüros ist die saison zum zweiten Mal in Folge recht zufrieden stellend verlaufen. Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Geschäftslage der Reisebüros deutlich verbessert. Offensichtlich hat die gute Stimmung in der Wirtschaft und die Einkommensentwicklung der Bürger zu einer verstärkten Reisefreudigkeit geführt. Erfreulich ist, dass sich die Anzahl der Reisebüros mit guter Geschäftslage um Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr auf aktuell 44 % erhöht hat. Gegenwärtige Geschäftslage - halbjahr Prozent 0 Reisebüros gut befriedigend schlecht 0

14 13 Der Geschäftsklimaindex hat sich um 31 Punkte von 4 im Vorjahr auf aktuell 135 Punkte deutlich erhöht. Zu der positiven Entwicklung des Indexes tragen vor allem die Erhöhung der Unternehmen mit guter Geschäftslage und die Reduzierung der Reisebüros mit schlechter Geschäftslage bei. Die positive Entwicklung spiegelt sich auch bei der Entwicklung der Umsätze wider. Dabei hat sich die Buchungsnachfrage spürbar erhöht. Fast jedes zweite Unternehmen berichtete von gestiegen Umsätzen (Vorjahr 18 %). Eine Differenzierung zwischen den Unternehmen ist nach wie vor vorhanden, denn jedes fünfte Reisebüro verzeichnete rückläufige Zahlen. Bei der Vermittlung von Auslandsreisen, dem Kerngeschäft der Reisebüros, verzeichneten 93 % der Unternehmen gestiegene bzw. gleichbleibende Verkaufszahlen. Der Deutschlandurlaubstrend spiegelt sich erneut positiv in den Ergebnissen wider. Städtereisen sowie Urlaubsangebote an der Ostsee wurden dabei verstärkt nachgefragt. % der Südthüringer Reisebüros konnten ihre Verkaufszahlen für Inlandsreisen im Vergleich zum Vorjahr steigern. Die Reisebüros versuchen, durch gezielte Weiterbildung der Mitarbeiter die Fachkompetenz ständig zu erhöhen und ihre Serviceleistungen zu erweitern. Die Stammkundenpflege spielt dabei eine wichtige Rolle Omnibusunternehmen Für die Südthüringer Busunternehmen, die im Reisegeschäft tätig sind, ist die saison recht zufrieden stellend verlaufen. Bei den Reisebusunternehmen hat sich nach den beiden Krisenjahren die Lage entspannt. In den letzten Monaten wurden deutlich bessere Ergebnisse erzielt. Während im vergangenen keine Unternehmen von einer positiven Geschäftslage berichteten, verzeichneten aktuell 43 % der Reisebusunternehmen eine gute Saison. Nur jedes zehnte Unternehmen war mit seiner Geschäftslage nicht zufrieden. Die Umsatzentwicklung der Reisebusunternehmen hat sich gegenüber dem Vorjahr verbessert. Während aktuell 86 % der Unternehmen von gestiegenen bzw. gleichbleibenden Umsätzen berichteten (Vorjahr %), waren nur % der Unternehmen (Vorjahr %) mit ihrer Umsatzentwicklung nicht zufrieden.

15 Gegenwärtige Geschäftslage - halbjahr Prozent 8 0 Omnibusunternehmen gut befriedigend schlecht Dieser Trend ist auch bei den Reisebuchungen, sowohl ins Ausland als auch im Inland sichtbar. Jedes fünfte Unternehmen konnte seine Umsätze steigern. Der anhaltende Deutschlandreisetrend wirkt sich positiv auf das Busreisegeschäft aus. Die gute Stimmung in der Wirtschaft und die Einkommensentwicklung der Bürger haben auch in der Busbranche zu einer verstärkten Reisefreudigkeit geführt. Durch die Reisebusunternehmen wird ständig an der Weiterentwicklung von Service und Qualität gearbeitet, um den Kundenwünschen noch besser zu entsprechen. Insgesamt ist auch in der Reisebusbranche ein starker Wettbewerb festzustellen. Die Betriebsergebnisse werden durch die steigenden Aufwendungen der Reisebusunternehmen für die Durchführung der Reisen geschmälert. Wesentliche Ursachen dafür sind nach wie vor die hohen Betriebskosten, steigende Preise bei den Kooperationspartnern und Gebühren in den Städten.

16 2. Erwartungen und Pläne für die saison / 2.1. Reisebüros Die Südthüringer Reisebürobranche geht mit verhaltenen Erwartungen in die saison /. Zwei von drei Reisebüros hoffen, dass ihre jetzige Geschäftslage auch in den nächsten Monaten so bleibt. Nur 6 % der Reisebüros hoffen auf eine noch bessere Entwicklung der Geschäftsergebnisse. 31 % der Unternehmen sehen dagegen die künftige Entwicklung eher pessimistisch. Zukünftige Geschäftslage - halbjahr / Prozent Reisebüros günstiger ungünstiger Mit dem Inkrafttreten der geplanten Luftverkehrsabgabe werden sich die Flüge von allen deutschen Flughäfen im nächsten Jahr zwischen 8 und 45 verteuern. Die meisten Airlines und Reiseveranstalter werden die Steuer voraussichtlich an die Kunden weitergeben. 75 % der Reisebüros rechnen damit, dass die Reisepreise in der kommenden Saison steigen. Auf dem Arbeitsmarkt wird es in den nächsten Monaten keine wesentlichen Veränderungen geben. 93 % der Reisebüros beabsichtigen, mit dem jetzigen Personal, auch in der nächsten Saison die Leistungen für die Kunden zu erbringen. Vier von fünf Reisebüros haben notwendige Investitionen, insbesondere in neue Technik, bereits in den vergangenen Jahren getätigt. Demzufolge ist die zukünftige Investitionstätigkeit sehr gering. Lediglich jedes fünfte Reisebüro ist auch zukünftig investiv, mit dem Schwerpunkt Rationalisierung und Ersatzbeschaffung.

17 Omnibusunternehmen Die Südthüringer Reisebusunternehmen gehen mit gedämpftem Optimismus in die saison /. Mehrheitlich wird in den nächsten Monaten mit keinen wesentlichen Veränderungen der Geschäftslage gerechnet. Es wird erwartet, dass sich die Wirtschaftlage stabilisiert. % der Busunternehmen, die im Reisegeschäft tätig sind, hoffen darauf, dass das Bruttoinlandsprodukt im nächsten Jahr weiter wächst und die positive Wirtschaftsstimmung sich auf die Kaufkraft der Bevölkerung auswirkt. Zukünftige Geschäftslage - halbjahr / Prozent 8 0 Omnibusunternehmen günstiger ungünstiger 71 % der Reisebusunternehmen werden ihre Reisepreise in der nächsten Saison, aufgrund des starken Wettbewerbs, auf dem jetzigen Niveau belassen. % der Unternehmen beabsichtigen jedoch, aufgrund der Preisentwicklung bei den touristischen Leistungen der Kooperationspartner sowie beim Besuch größerer Städte im Ausland, die Reisepreise zu erhöhen. Auf dem Arbeitsmarkt deutet sich eine leichte Verbesserung an. Während 86 % der Unternehmen mit dem jetzigen Personal auch in der nächsten Saison weiter arbeiten werden, haben % der Unternehmen zunehmende Beschäftigung angezeigt. Die Investitionstätigkeit verstärkt sich wieder langsam. % der Reisebusunternehmen wollen in den nächsten Monaten investieren, mit dem Schwerpunkt der Modernisierung und Ersatzbeschaffung.

18 IV. Statistiken - Zahlen und Fakten zum Tourismus im Kammerbezirk Südthüringen - Kreis Beherb.- betriebe (geöffnete) Betten Zeitraum Mai August Auslastung in % Anzahl Ankünfte in % Veränd. Vorj. Zeit Übernachtungen in % Anzahl Veränd. Vorj. Zeit Aufenthaltsdauer in Tagen Stadt Suhl , , ,8 2,9 Schmalkalden- Meiningen , , ,9 2,8 Hildburghausen , , ,2 4,1 Ilm-Kreis , , ,6 2,6 Sonneberg , , ,3 3,0 IHK Südthüringen gesamt Thüringen gesamt , , ,2 3, , , ,5 2,7 Übernachtungen in Beherbergungsstätten im Zeitraum Mai - August nach Kreisen LK Sonneberg 9,1% Stadt Suhl,7% LK Ilm-Kreis 22,6% LK Schmalkalden- Meiningen 32,8% Quelle: Thüringer Landesamt für Statistik LK Hildburghausen,9%

19 18 Unternehmen des Gastgewerbes im Kammerbezirk Südthüringen nach Kreisen Ilm-Kreis 28% LK Sonneberg % Stadt Suhl 7% 396 LK Hildburghausen % 745 LK Schmalkalden- Meiningen % Stand: 27.. Unternehmen insgesamt = 23 Quelle: IHK Südthüringen Veränderung der Anzahl der Gäste und Übernachtungen Mai - August gegenüber dem Vorjahreszeitraum nach Kreisen (in %) Suhl -5,8-2,7 Schmalkalden-Meiningen -1,7-1,9 Hildburghausen 4,2 5,9 Ilm-Kreis 2,6 3,7 Sonneberg -5,3 1,6-8,0-6,0-4,0-2,0 0,0 2,0 4,0 6,0 8,0 Quelle: Thüringer Landesamt für Statistik Gäste Übernachtungen

20 19 Saisonumfrage Tourismus halbjahr -BEHERBERGUNG- Frage Prädikat Prozent-Anteile der Unternehmen A. Gegenwärtige Entwicklung / 28/ 28 27/ 1. Geschäftslage gut befriedigend schlecht Umsatz gestiegen zurückgegangen Zimmerauslastung gestiegen zurückgegangen Frage Prädikat Prozent-Anteile der Unternehmen B. Erwartungen und Pläne / 28/ 28 27/ 4. Geschäftslage günstiger ungünstiger Übernachtungs-/ Verzehrpreise steigend fallend Beschäftigte zunehmend abnehmend Investitionen zunehmend abnehmend keine Investitionen Investitionsplanungen (Hauptmotiv) -Mehrfachnennungen- Kapazitätserweiterung Rationalisierung / Kostensenkung Modernisierung / Ersatzbeschaffung Produktinnovation / Angebotserweiterung Umweltschutz

21 Saisonumfrage Tourismus halbjahr -GASTRONOMIE- Frage Prädikat Prozent-Anteile der Unternehmen A. Gegenwärtige Entwicklung / 28/ 28 27/ 1. Geschäftslage gut befriedigend schlecht Umsatz gestiegen zurückgegangen Frage Prädikat Prozent-Anteile der Unternehmen B. Erwartungen und Pläne / 28/ 28 27/ 3. Geschäftslage günstiger ungünstiger Verzehrpreise steigend fallend Beschäftigte zunehmend abnehmend Investitionen zunehmend abnehmend keine Investitionen Investitionsplanungen (Hauptmotiv) -Mehrfachnennungen- Kapazitätserweiterung Rationalisierung / Kostensenkung Modernisierung / Ersatzbeschaffung Produktinnovation / Angebotserweiterung Umweltschutz

22 21 Saisonumfrage Tourismus halbjahr -REISEBÜROS- Frage Prädikat Prozent-Anteile der Unternehmen A. Gegenwärtige Entwicklung / 28/ 28 27/ 1. Geschäftslage gut befriedigend schlecht Umsatz Vergleich Vorjahreszeitraum gestiegen zurückgegangen Zahl der Reisen ins Inland gestiegen zurückgegangen Zahl der Reisen ins Ausland gestiegen zurückgegangen Frage Prädikat Prozent-Anteile der Unternehmen B. Erwartungen und Pläne / 28/ 28 27/ 5. Geschäftslage günstiger ungünstiger Verkaufspreise steigend fallend Beschäftigte zunehmend abnehmend Investitionen zunehmend abnehmend keine Investitionen Investitionsplanungen (Hauptmotiv) -Mehrfachnennungen- Kapazitätserweiterung Rationalisierung / Kostensenkung Modernisierung / Ersatzbeschaffung Produktinnovation / Angebotserweiterung Umweltschutz 19

23 22 Saisonumfrage Tourismus halbjahr -OMNIBUSUNTERNEHMEN- Frage Prädikat Prozent-Anteile der Unternehmen A. Gegenwärtige Entwicklung / 28/ 28 27/ 1. Geschäftslage gut befriedigend schlecht Umsatz Vergleich Vorjahreszeitraum gestiegen zurückgegangen Zahl der Reisen ins Inland gestiegen zurückgegangen Zahl der Reisen ins Ausland gestiegen zurückgegangen Frage Prädikat Prozent-Anteile der Unternehmen B. Erwartungen und Pläne / 28/ 28 27/ 5. Geschäftslage günstiger ungünstiger Verkaufspreise steigend fallend Beschäftigte zunehmend abnehmend Investitionen zunehmend abnehmend keine Investitionen Investitionsplanungen (Hauptmotiv) Kapazitätserweiterung Rationalisierung / Kostensenkung Modernisierung / Ersatzbeschaffung Produktinnovation / Angebotserweiterung Umweltschutz

Lage Erwartungen Investitionen Beschäftigung. Gastgewerbe. Reisegewerbe

Lage Erwartungen Investitionen Beschäftigung. Gastgewerbe. Reisegewerbe Lage Erwartungen Investitionen Beschäftigung Saisonumfrage Tourismus am Niederrhein 18 2 Gute Laune im und noch bessere Stimmung in der Reisebranche Die Stimmung in der Tourismusbranche am Niederrhein

Mehr

Lage Erwartungen Investitionen Beschäftigung. Gastgewerbe. Reisegewerbe

Lage Erwartungen Investitionen Beschäftigung. Gastgewerbe. Reisegewerbe Lage Erwartungen Investitionen Beschäftigung Saisonumfrage Tourismus am Niederrhein 17 2 Gute Laune in der Tourismusbranche am Niederrhein Die Stimmung in der Tourismusbranche am Niederrhein ist gut. Der

Mehr

Tourismus-Monitoring Thüringer Wald

Tourismus-Monitoring Thüringer Wald Seite 1 / 18 Zur Marktbeobachtung der touristischen Entwicklung im werden nachfolgende Kennziffern jährlich bzw. nach aktuellem Erfordernis ausgewertet: 1. Kaufkraft Veränderung der Kaufkraftkennziffer,

Mehr

Aufwärtstrend hält weiter an

Aufwärtstrend hält weiter an Aufwärtstrend hält weiter an IHK-SAISONUMFRAGE I FRÜHJAHR 2017 ZAHLEN. DATEN. FAKTEN. INHALT VORWORT...3 DIE WICHTIGSTEN ERGEBNISSE...4 GASTGEWERBE Aktuelle Geschäftslage...7 Geschäftserwartung...11 BEHERBERGUNGSBETRIEBE

Mehr

Tourismusumfrage der Industrie- und Handelskammern im Ruhrgebiet Frühjahr 2013

Tourismusumfrage der Industrie- und Handelskammern im Ruhrgebiet Frühjahr 2013 Tourismusumfrage der Industrie- und Handelskammern im Ruhrgebiet Frühjahr 2013 1 Zum ersten Mal haben die IHKs mit Sitz in Bochum, Dortmund, Duisburg, Essen und Gelsenkirchen die Einzelergebnisse ihrer

Mehr

Saisonumfrage Tourismus in Rheinland-Pfalz

Saisonumfrage Tourismus in Rheinland-Pfalz Saisonumfrage Tourismus in Rheinland-Pfalz I / 2015 Umsätze steigen Betriebe profitieren von Veranstaltungen im Sommer VORWORT Im April 2015 hat die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz Unternehmen

Mehr

Michael Reichel/arifoto.de

Michael Reichel/arifoto.de Michael Reichel/arifoto.de Saisonbericht Tourismus 2017 Saisonbericht Tourismus 2017 Die Industrie- und Handelskammer Südthüringen dankt allen Unternehmen, die an der Saisonumfrage Tourismus teilgenommen

Mehr

Die konjunkturelle Entwicklung von Hotellerie und Gastronomie in Thüringen (Winter 2013/14 Ausblick Sommer 2014)

Die konjunkturelle Entwicklung von Hotellerie und Gastronomie in Thüringen (Winter 2013/14 Ausblick Sommer 2014) 22. Mai 2014 PM 17/2014 Aktueller DEHOGA Thüringen Branchenbericht 2013/14 zur DEHOGA Thüringen Jahrespressekonferenz Die konjunkturelle Entwicklung von Hotellerie und Gastronomie in Thüringen (Winter

Mehr

Pressemitteilung 18/2015

Pressemitteilung 18/2015 Pressemitteilung 18/2015 DEHOGA Thüringen Branchenbericht 2014/15 zur DEHOGA Thüringen Jahrespressekonferenz Die konjunkturelle Entwicklung von Hotellerie und Gastronomie in Thüringen ( 2014/15 Ausblick

Mehr

Erwartungen an die Sommersaison 2017 Bilanz der Wintersaison 2016/17

Erwartungen an die Sommersaison 2017 Bilanz der Wintersaison 2016/17 Saisonumfrage Tourismus Niedersachsen Erwartungen an die Sommersaison 2017 Bilanz der Wintersaison 2016/17 Der IHK-Konjunkturklimaindex * 140 130 Beherbergung Gastronomie 120 110 Camping Reisebüros und

Mehr

Saisonumfrage Tourismus Region Trier

Saisonumfrage Tourismus Region Trier Ansprechpartnerin: Anne Kathrin Morbach Telefon: 6 51/97 77-2 4 Fax: 6 51/97 77-9 65 E-Mail: morbach@trier.ihk.de Saisonumfrage Tourismus Region Trier Bilanz Sommersaison 215, Erwartungen Wintersaison

Mehr

Saisonbericht Tourismus

Saisonbericht Tourismus Saisonbericht Tourismus IHK Arnsberg Hochsauerlandkreis und Kreis Soest Die Erwartungen an die angelaufene Wintersaison sind bei Tourismusbetrieben der Region groß: 70 Prozent der Betriebe rechnen mit

Mehr

Saisonumfrage Tourismus Niedersachsen

Saisonumfrage Tourismus Niedersachsen Saisonumfrage Tourismus Niedersachsen Erwartungen an die Wintersaison 2017/18 Bilanz der Sommersaison 2017 Der IHKN-Konjunkturklimaindex * 150 140 130 Beherbergung Gastronomie Camping 120 Reisebüros und

Mehr

Saisonumfrage Tourismus Niedersachsen

Saisonumfrage Tourismus Niedersachsen Saisonumfrage Tourismus Niedersachsen Erwartungen an die Sommersaison 2018 Bilanz der Wintersaison 2017/18 Der IHKN-Konjunkturklimaindex * 160 150 140 130 120 110 Beherbergung Gastronomie Camping Reisebüros

Mehr

IHK Düsseldorf - August 2018 Branchenbarometer Hotellerie

IHK Düsseldorf - August 2018 Branchenbarometer Hotellerie 9 7 5 3 1-1 -3-5 -7-9 IHK Düsseldorf - August 218 Branchenbarometer Hotellerie Geschäftsklima Hotellerie im IHK-Bezirk Düsseldorf (=neutral) Klima Erwartungen Geschäftslage durchschnittl. Konjunkturklima

Mehr

Sommersaison im Thüringer Gastgewerbe überwiegend zufriedenstellend - Pessimistischer Blick in die Zukunft

Sommersaison im Thüringer Gastgewerbe überwiegend zufriedenstellend - Pessimistischer Blick in die Zukunft Pressemitteilung 34/212 Sommersaison im Thüringer Gastgewerbe überwiegend zufriedenstellend - Pessimistischer Blick in die Zukunft Enormer Kostendruck belastet zunehmend Hotellerie und Gastronomie und

Mehr

IHK-Tourismusumfrage Frühjahr 2017.

IHK-Tourismusumfrage Frühjahr 2017. IHK-Tourismusumfrage Frühjahr 2017. Erwartungen an die Sommersaison 2017 Bilanz der Wintersaison 2016/2017 IHK. Tourismus. IHK Tourismusumfrage Gastgewerbe IHK-Tourismusumfrage Frühjahr 2017 Der Bericht

Mehr

Saisonumfrage Tourismus im IHK-Bezirk Essen. Erwartungen an die Sommersaison 2015 Bilanz der Wintersaison 2014/2015

Saisonumfrage Tourismus im IHK-Bezirk Essen. Erwartungen an die Sommersaison 2015 Bilanz der Wintersaison 2014/2015 Saisonumfrage Tourismus im IHK-Bezirk Essen Erwartungen an die Sommersaison 2015 Bilanz der Wintersaison 2014/2015 Stand: Juni 2015 Ergänzende Hinweise und Erläuterungen Die Unternehmen werden nach ihrer

Mehr

Saisonumfrage Tourismus Niedersachsen. Erwartungen an die Wintersaison 2016/17 Bilanz der Sommersaison 2016

Saisonumfrage Tourismus Niedersachsen. Erwartungen an die Wintersaison 2016/17 Bilanz der Sommersaison 2016 Saisonumfrage Tourismus Niedersachsen Erwartungen an die Wintersaison 2016/17 Bilanz der Sommersaison 2016 Der IHK-Konjunkturklimaindex * 140 130 Beherbergung Gastronomie 120 110 Camping Reisebüros und

Mehr

Nadine Heusing Tourismusreferentin Abteilung Standortpolitik Existenzgründung und Unternehmensförderung

Nadine Heusing Tourismusreferentin Abteilung Standortpolitik Existenzgründung und Unternehmensförderung Die Industrie- und Handelskammer Südthüringen dankt allen Unternehmen, die an der Saisonumfrage Tourismus teilgenommen haben. Wir verbinden diesen Dank mit der Bitte, uns auch weiterhin bei der Erstellung

Mehr

Konjunkturreport Tourismuswirtschaft

Konjunkturreport Tourismuswirtschaft Konjunkturreport Tourismuswirtschaft Herbst 2015 Norddeutsche Tourismuswirtschaft setzt positive Entwicklung fort Fachkräftemangel stellt Branche aber weiterhin vor Herausforderungen Die positive Stimmung

Mehr

Tourismusbilanz Herbst Ergebnisse für die Reisebranche. Tourismus in Topform

Tourismusbilanz Herbst Ergebnisse für die Reisebranche. Tourismus in Topform Tourismusbilanz Herbst 2017- Ergebnisse für die Reisebranche Tourismus in Topform Stand: 24.11.2017 Seite 1 von 5 www.schwaben.ihk.de Die Industrie- und Handelskammern in Deutschland führen regelmäßig

Mehr

Saisonumfrage Tourismus Herbst 2017

Saisonumfrage Tourismus Herbst 2017 MARTIN EXNER Saisonumfrage Tourismus Herbst 2017 Berichtszeitraum: 1. Mai 31. Oktober 2017 Gastgewerbe hält Kurs, Reisebürobranche nimmt weiter Fahrt auf GASTGEWERBE Der Konjunkturklimaindex hält sich

Mehr

Pressemitteilung 10/2018

Pressemitteilung 10/2018 Pressemitteilung 10/2018 Konjunkturbericht Gastgewerbe Optimismus für die Zukunft, Fachkräftemangel und Ertragssituation weiter dramatisch Das Thüringer Gastgewerbe im Sommer 2018 Ausblick Winter 2018/2109

Mehr

IHK-Tourismusumfrage Frühjahr 2016

IHK-Tourismusumfrage Frühjahr 2016 IHK-Tourismusumfrage Frühjahr 2016 Erwartungen an die Sommersaison 2016 Bilanz der saison 2015/2016 Selm Werne HAMM Der Bericht zeigt die Entwicklung der saison November 2015 bis April 2016 auf und beschreibt

Mehr

DIHK-Schlaglicht Tourismuskonjunktur

DIHK-Schlaglicht Tourismuskonjunktur DIHK-Schlaglicht Tourismuskonjunktur Tourismuskonjunktur schwächt sich ab - Fachkräftemangel wird zum Wachstumsrisiko Deutscher Industrie- und Handelskammertag Mit der Auswertung Erwartungen für die Wintersaison

Mehr

Die konjunkturelle Entwicklung von Hotellerie und Gastronomie in Thüringen (Winter 2012/13 Ausblick Sommer 2013)

Die konjunkturelle Entwicklung von Hotellerie und Gastronomie in Thüringen (Winter 2012/13 Ausblick Sommer 2013) 12. Juni 2013 PM 15/2013 Aktueller DEHOGA Thüringen Branchenbericht 2012/13 zur DEHOGA Thüringen Jahrespressekonferenz Die konjunkturelle Entwicklung von Hotellerie und Gastronomie in Thüringen (Winter

Mehr

KONJUNKTURREPORT TOURISMUSWIRTSCHAFT

KONJUNKTURREPORT TOURISMUSWIRTSCHAFT KONJUNKTURREPORT TOURISMUSWIRTSCHAFT FRÜHJAHR 2016 S1 GASTGEWERBE IN NORDDEUTSCHLAND BAUT POSITIVE ENTWICKLUNG WEITER AUS REISEBRANCHE KNICKT LEICHT EIN Trotz großer Herausforderungen, besonders für Reisebüros

Mehr

Konjunktur. Blitzlicht

Konjunktur. Blitzlicht Konjunktur Blitzlicht Konjunkturumfrage Herbst 214 Kontinuierliche Verbesserung der Unsicher heiten auf den europäischen Absatzmärkten beeinflussen die zukünftige Erwartungshaltung Personal- und Investitionspläne

Mehr

Wirtschaft in Nordhessen und Marburg legt noch eine Schippe drauf

Wirtschaft in Nordhessen und Marburg legt noch eine Schippe drauf Frühsommer 2018 Konjunkturbericht Frühsommer 2018 der IHK Kassel-Marburg Wirtschaft in Nordhessen und Marburg legt noch eine Schippe drauf - Fachkräftemangel Konjunkturrisiko Nummer1 - Die Auftragsbücher

Mehr

Saisonumfrage Tourismus in Sachsen-Anhalt

Saisonumfrage Tourismus in Sachsen-Anhalt Saisonumfrage Tourismus in Sachsen-Anhalt Bilanz der saison 2010/2011, Erwartungen an die Sommersaison 2011 Beherbergung und Gastronomie Reisebüros, -veranstalter und -busunternehmen Die Saisonumfrage

Mehr

Saisonumfrage Tourismus Niedersachsen

Saisonumfrage Tourismus Niedersachsen Saisonumfrage Tourismus Niedersachsen Erwartungen an die Wintersaison 2018/19 Bilanz der Sommersaison 2018 Der IHKN-Konjunkturklimaindex * 160 150 140 130 120 110 Beherbergung Gastronomie Camping Reisebüros

Mehr

DIHK-Schlaglicht Tourismuskonjunktur

DIHK-Schlaglicht Tourismuskonjunktur DIHK-Schlaglicht Tourismuskonjunktur Weiteres Rekordjahr für 216 erwartet - Aussichten für 217 positiv Deutscher Industrie- und Handelskammertag Mit der Auswertung Erwartungen für die Wintersaison 216/217

Mehr

Saisonumfrage Tourismus. Ergebnisse nach Abschluss des Sommerhalbjahrs im Herbst 2015 für Niedersachsen

Saisonumfrage Tourismus. Ergebnisse nach Abschluss des Sommerhalbjahrs im Herbst 2015 für Niedersachsen Saisonumfrage Tourismus Ergebnisse nach Abschluss des Sommerhalbjahrs im Herbst 2015 für Niedersachsen (Berichtszeitraum 1. Mai bis 31. Oktober 2015) Der IHK-Konjunkturklimaindex * 130 Beherbergung 120

Mehr

Konjunkturbericht der Thüringer Industrie- und Handelskammern. Frühjahr 2018

Konjunkturbericht der Thüringer Industrie- und Handelskammern. Frühjahr 2018 Konjunkturbericht der Thüringer Industrie- und Handelskammern Frühjahr 2018 Die Thüringer Industrie und Handelskammern danken allen Unternehmen, die sich an dieser Konjunkturumfrage beteiligt haben. Wir

Mehr

KONJUNKTURBERICHT IV/2015

KONJUNKTURBERICHT IV/2015 KONJUNKTURBERICHT IV/2015 Jahreskonjunktur endet mit guter Geschäftslage Erwartungen für 2016 deutlich pessimistischer Das Jahr 2015 ist für die meisten Unternehmen in der Region erfolgreich zu Ende gegangen.

Mehr

IHK: Regionale Wirtschaft legt Verschnaufpause ein Positive Erwartungen wegen Auslandsgeschäft

IHK: Regionale Wirtschaft legt Verschnaufpause ein Positive Erwartungen wegen Auslandsgeschäft IHK: Regionale Wirtschaft legt Verschnaufpause ein Positive Erwartungen wegen Auslandsgeschäft Die Wirtschaft im IHK-Bezirk Ostfriesland und Papenburg arbeitete auch im ersten Quartal 2014 auf hohem Niveau.

Mehr

DIHK-Schlaglicht Tourismuskonjunktur

DIHK-Schlaglicht Tourismuskonjunktur DIHK-Schlaglicht Tourismuskonjunktur Campingwirtschaft vor Rekordsommer - Fachkräftesituation immer schwieriger Deutscher Industrie- und Handelskammertag Mit der Auswertung Erwartungen für die Sommersaison

Mehr

Branchenbericht Gastgewerbe im Freistaat Thüringen Frühjahr 2017

Branchenbericht Gastgewerbe im Freistaat Thüringen Frühjahr 2017 Pressemitteilung 13/2017 Branchenbericht Gastgewerbe im Freistaat Thüringen Frühjahr 2017 Erfurt, 14. Juni 2017 / Mit der Auswertung Winter 2016/17 Ausblick Sommer 2017 stellt der DEHOGA Thüringen e.v.

Mehr

Saisonumfrage Tourismus Herbst 2018

Saisonumfrage Tourismus Herbst 2018 MARTIN EXNER Saisonumfrage Tourismus Herbst 2018 Berichtszeitraum: 1. Mai 2018 31. Oktober 2018 Gute Saisonbilanz Störfaktor Arbeitskräftemangel GASTGEWERBE Der Konjunkturklimaindex bleibt stabil auf hohem

Mehr

DIHK-Saisonumfrage. Erwartungen an die Wintersaison 2013/14 Bilanz der Sommersaison Deutscher Industrie- und Handelskammertag

DIHK-Saisonumfrage. Erwartungen an die Wintersaison 2013/14 Bilanz der Sommersaison Deutscher Industrie- und Handelskammertag DIHK-Saisonumfrage Erwartungen an die Wintersaison 213/14 Bilanz der Sommersaison 213 Deutscher Industrie- und Handelskammertag Mit der Auswertung Saisonumfrage Erwartungen für die Wintersaison 213/214

Mehr

KONJUNKTURBERICHT IV/2014

KONJUNKTURBERICHT IV/2014 KONJUNKTURBERICHT IV/2014 Regionale Wirtschaft schließt 2014 positiv ab Trotz Risiken optimistischer Start ins neue Jahr Für das vierte Quartal hat die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und

Mehr

Landkreis Heidenheim. Konjunkturelle Lage Landkreis Heidenheim

Landkreis Heidenheim. Konjunkturelle Lage Landkreis Heidenheim Konjunkturelle Lage Landkreis Heidenheim Jahresbeginn 2016 Aktuelle Lage Die IHK-Konjunkturumfrage zu Jahresbeginn 2016 für Ostwürttemberg ist abgeschlossen, damit liegen auch für den Landkreis Heidenheim

Mehr

Entwicklung des IHK-Geschäftsklimaindex in der Tourismusbranche. Quelle: IHK-Saisonumfrage Tourismus Frühjahr 2018, Auswertung

Entwicklung des IHK-Geschäftsklimaindex in der Tourismusbranche. Quelle: IHK-Saisonumfrage Tourismus Frühjahr 2018, Auswertung Bilanz der Wintersaison /18 Im Fokus: Tourismusbranche Südwestsachsen Anhaltend positive Konjunktur - Verstärkte Probleme durch fehlendes Personal Kurzes Stimmungsbild bei Hotel- und Gaststättenbetrieben

Mehr

DIHK-Schlaglicht Tourismuskonjunktur

DIHK-Schlaglicht Tourismuskonjunktur DIHK-Schlaglicht Tourismuskonjunktur Erwartungen an die Sommersaison 15 Bilanz der intersaison 14/15 Deutscher Industrie- und Handelskammertag Mit der Auswertung Erwartungen für die Sommersaison 15 Bilanz

Mehr

DIHK-Saisonumfrage Frühjahr 2011

DIHK-Saisonumfrage Frühjahr 2011 DIHK-Saisonumfrage Frühjahr 211 Erwartungen an die Sommersaison 211 Bilanz der Wintersaison 2/211 Deutscher Industrie- und Handelskammertag Mit der Auswertung Bilanz der Wintersaison 2/211 Erwartungen

Mehr

KONJUNKTURBERICHT II/2016

KONJUNKTURBERICHT II/2016 KONJUNKTURBERICHT II/2016 Unternehmen erwarten kühlen Konjunkturherbst - Kaum Wachstumschancen für die regionale Wirtschaft Die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingen bereiten den Unternehmen Sorgen, auch

Mehr

Tourismusbilanz Frühjahr 2018 Ergebnisbericht für das Gastgewerbe. Schneereicher Winter lässt Tourismus glänzen

Tourismusbilanz Frühjahr 2018 Ergebnisbericht für das Gastgewerbe. Schneereicher Winter lässt Tourismus glänzen Tourismusbilanz Frühjahr 2018 Ergebnisbericht für das Gastgewerbe Schneereicher Winter lässt Tourismus glänzen Stand: 28.05.2018 Seite 1 von 5 www.schwaben.ihk.de Die Industrie- und Handelskammern in Deutschland

Mehr

Wirtschaft in Nordhessen und Marburg mit hoher Zuversicht in 2018

Wirtschaft in Nordhessen und Marburg mit hoher Zuversicht in 2018 Jahresbeginn 2018 Konjunkturbericht Jahresbeginn 2018 der IHK Kassel-Marburg Wirtschaft in Nordhessen und Marburg mit hoher Zuversicht in 2018 - Konjunktur gewinnt an Branchenbreite - Die Wirtschaft im

Mehr

DIHK-Saisonumfrage. Erwartungen an die Sommersaison 2012 Bilanz der Wintersaison 2011/2012. Deutscher Industrie- und Handelskammertag

DIHK-Saisonumfrage. Erwartungen an die Sommersaison 2012 Bilanz der Wintersaison 2011/2012. Deutscher Industrie- und Handelskammertag DIHK-Saisonumfrage Erwartungen an die Sommersaison 212 Bilanz der intersaison 211/212 Deutscher Industrie- und Handelskammertag Mit der Auswertung Saisonumfrage Bilanz der intersaison 211/212 Erwartungen

Mehr

Konjunkturumfrage Region Hochrhein-Bodensee Jahreswechsel 2017/18

Konjunkturumfrage Region Hochrhein-Bodensee Jahreswechsel 2017/18 Konjunkturumfrage Region Hochrhein-Bodensee Jahreswechsel 2017/18 Hervorragende Situation Datengrundlage Beteiligung der einzelnen Wirtschaftsbereiche () Handel Dienstleistungen Industrie/Baugewerbe 0

Mehr

DIHK-Schlaglicht Tourismuskonjunktur

DIHK-Schlaglicht Tourismuskonjunktur DIHK-Schlaglicht Tourismuskonjunktur Erwartungen an die Sommersaison 16 Bilanz der intersaison /16 Deutscher Industrie- und Handelskammertag Mit der Auswertung Erwartungen für die Sommersaison 16 Bilanz

Mehr

Konjunkturumfrage. Sommer 2010 mit Ausblick Winter 2010/11

Konjunkturumfrage. Sommer 2010 mit Ausblick Winter 2010/11 Konjunkturumfrage Sommer 2010 mit Ausblick Winter 2010/11 Allgemeine Informationen Statistische Auswertung der DEHOGA-Konjunkturumfrage des Gastgewerbes für den Zeitraum Sommer 2010 mit Ausblick auf den

Mehr

Tourismusbarometer steigt weiter Kurzes Stimmungsbild bei Hotel- und Gaststättenbetrieben sowie Reiseunternehmen der IHK Chemnitz

Tourismusbarometer steigt weiter Kurzes Stimmungsbild bei Hotel- und Gaststättenbetrieben sowie Reiseunternehmen der IHK Chemnitz Tourismusbarometer steigt weiter Kurzes Stimmungsbild bei Hotel- und Gaststättenbetrieben sowie Reiseunternehmen der IHK Chemnitz Nach der Saisonumfrage Tourismus der IHK Chemnitz im Frühjahr 2017 steigt

Mehr

IHK-Saisonumfrage Tourismus Sachsen-Anhalt

IHK-Saisonumfrage Tourismus Sachsen-Anhalt 1 IHK-Saisonumfrage Tourismus Sachsen-Anhalt Juni 2018 Ergebnisse: Bilanz der Wintersaison 2017/2018 und Erwartungen an die Sommersaison 2018 Beherbergung und Gastronomie Reisebüros und Reiseveranstalter,

Mehr

Saisonumfrage Tourismus Region Trier

Saisonumfrage Tourismus Region Trier Ansprechpartnerin: Anne Kathrin Morbach Telefon: 6 51/97 77-2 Fax: 6 51/97 77-2 5 E-Mail: morbach@trier.ihk.de Saisonumfrage Tourismus Region Trier Bilanz Wintersaison 215/216, Erwartungen Sommersaison

Mehr

Exporte, Investitionen und Beschäftigung treiben Wachstum

Exporte, Investitionen und Beschäftigung treiben Wachstum Pressemeldung 17. Januar 2014 IHK-Konjunkturumfrage für Niedersachsen Exporte, Investitionen und Beschäftigung treiben Wachstum Die niedersächsische Wirtschaft startet durch. Nach dem vergangenen Jahr

Mehr

IHK-Konjunkturumfrage für die Region Offenbach

IHK-Konjunkturumfrage für die Region Offenbach IHK-Konjunkturumfrage für die Region Offenbach Frühsommer 217 Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main Saldo aus positiven und negativen Antworten Klimaindex, neutral = 1 DAS KONJUNKTURKLIMA IN DER

Mehr

Aktuelle Umfrage der Industrie- und Handelskammer Schwaben

Aktuelle Umfrage der Industrie- und Handelskammer Schwaben Die wirtschaftliche Lage in Bayerisch-Schwaben Aktuelle Umfrage der Industrie- und Handelskammer Schwaben Konjunkturumfrage Jahresbeginn 2017 Konjunkturumfrage Jahresbegin 2017 Erläuterungen Die hier dargestellten

Mehr

Wirtschaft in Nordhessen und Marburg weiterhin in Bestform

Wirtschaft in Nordhessen und Marburg weiterhin in Bestform Herbst 2017 Konjunkturbericht Herbst 2017 der IHK Kassel-Marburg Wirtschaft in Nordhessen und Marburg weiterhin in Bestform - Verarbeitendes Gewerbe Basis der Konjunktur - Die Wirtschaft im Bezirk der

Mehr

Saisonumfrage Tourismus. Ergebnisse nach Abschluss der Sommersaison für die IHK-Region Hannover

Saisonumfrage Tourismus. Ergebnisse nach Abschluss der Sommersaison für die IHK-Region Hannover Saisonumfrage Tourismus rgebnisse nach Abschluss der Sommersaison für die IHK-egion Hannover (Berichtszeitraum 1. November 2017 bis 30. April 2018) IHK Hannover 1 Der IHK-Konjunkturklimaindex WS 08/09

Mehr

Saisonumfrage Tourismus. Ergebnisse nach Abschluss des Winterhalbjahrs im Frühjahr 2015 für Niedersachsen

Saisonumfrage Tourismus. Ergebnisse nach Abschluss des Winterhalbjahrs im Frühjahr 2015 für Niedersachsen Saisonumfrage Tourismus Ergebnisse nach Abschluss des Winterhalbjahrs im Frühjahr 2015 für Niedersachsen (Berichtszeitraum 1. November 2014 bis 30. April 2015) Der IHK-Konjunkturklimaindex * 130 Beherbergung

Mehr

documenta 14 treibt IHK-Klimaindex an - Gastronomie und Handel vermelden Spitzenwerte in der Lage-Erwartung -

documenta 14 treibt IHK-Klimaindex an - Gastronomie und Handel vermelden Spitzenwerte in der Lage-Erwartung - Frühsommer 2017 Konjunkturbericht Frühsommer 2017 der IHK Kassel-Marburg documenta 14 treibt IHK-Klimaindex an - Gastronomie und Handel vermelden Spitzenwerte in der Lage-Erwartung - Die nordhessische

Mehr

Klimaindex fällt deutlich zum Jahresanfang

Klimaindex fällt deutlich zum Jahresanfang 1 Klimaindex fällt deutlich zum Jahresanfang Exportvolumen weiterhin hoch, größte Verlierer sind die Bauwirtschaft und die Dienstleistungsbranche Fachkräftemangel bleibt Konjunkturrisiko Nummer 1 Nachdem

Mehr

für den Bezirk der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden

für den Bezirk der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden Indikatorpunkte WIRTSCHAFTLICHER LAGEBERICHT für den Bezirk der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden FRÜHSOMMER 2017 Das Wichtigste in Kürze Geschäftsklima Wirtschaftslage Erwartungen Beschäftigung Investitionen

Mehr

KONJUNKTURBERICHT III/2016

KONJUNKTURBERICHT III/2016 KONJUNKTURBERICHT III/2016 Unternehmen erwarten kühlen Konjunkturherbst - Kaum Wachstumschancen für die regionale Wirtschaft Für das vierte Quartal erwarten die Unternehmen eine merkliche Konjunkturabkühlung.

Mehr

IHK-Saisonumfrage Tourismus

IHK-Saisonumfrage Tourismus IHK-Saisonumfrage Tourismus IHK-Saisonumfrage Tourismus Sachsen-Anhalt Ergebnisse: Bilanz der Wintersaison 2016/2017 und Erwartungen an die Sommersaison 2017 Beherbergung und Gastronomie Reisebüros und

Mehr

Konjunktur. Blitzlicht

Konjunktur. Blitzlicht Konjunktur Blitzlicht Konjunkturumfrage erbst 2 Kontinuierliche Verbesserung der Unsicher heiten auf den europäischen Absatzmärkten beeinflussen die zukünftige Erwartungshaltung Personal- und Investitionspläne

Mehr

für den Bezirk der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden

für den Bezirk der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden Indikatorpunkte WIRTSCHAFTLICHER LAGEBERICHT für den Bezirk der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden FRÜHSOMMER 2018 Das Wichtigste in Kürze Geschäftsklima Geschäftslage Erwartungen Beschäftigung Investitionen

Mehr

Konjunktur-Wundertüte 2016! China und Iran als Zünglein an der Waage?

Konjunktur-Wundertüte 2016! China und Iran als Zünglein an der Waage? Konjunktur-Wundertüte 2016! China und ran als Zünglein an der Waage? Die deutsche Wirtschaft hat das Jahr 2015 mit einem Wirtschaftswachstum von 1,7% abgeschlossen. Wichtigste Wirtschaftsmotoren waren

Mehr

Ergebnisse Tourismusmonitoring Bodensee Kurzfassung

Ergebnisse Tourismusmonitoring Bodensee Kurzfassung Institut für Systemisches Management und Public Governance Ergebnisse Tourismusmonitoring Bodensee 2014 - Kurzfassung August 2014 Seite 2 Die 3 Säulen des Tourismusmonitoring Bodensee Öffentliche Statistiken

Mehr

IHK-Tourismusumfrage Herbst 2017.

IHK-Tourismusumfrage Herbst 2017. IHK-Tourismusumfrage Herbst 2017. Erwartungen an die Wintersaison 2017/2018 Bilanz der Sommersaison 2017 IHK. Tourismus. IHK Tourismusumfrage Gastgewerbe IHK-Tourismusumfrage Herbst 2017 Der Bericht zeigt

Mehr

Saisonumfrage Tourismus in Sachsen-Anhalt

Saisonumfrage Tourismus in Sachsen-Anhalt Saisonumfrage Tourismus in Sachsen-Anhalt Bilanz der Wintersaison 2014/2015, Erwartungen an die Sommersaison 2015 Beherbergung und Gastronomie Reisebüros und Reiseveranstalter, Omnibusunternehmen Die Saisonumfrage

Mehr

Wirtschaft in Nordhessen und Marburg konsolidiert auf hohem Niveau

Wirtschaft in Nordhessen und Marburg konsolidiert auf hohem Niveau 1 Wirtschaft in Nordhessen und Marburg konsolidiert auf hohem Niveau - Bauwirtschaft erzielt Rekordindex - Fachkräftemangel bleibt Konjunkturrisiko Nummer 1 Nach den heißen Temperaturen des Sommers 2018

Mehr

IHK-Saisonumfrage Tourismus Sachsen-Anhalt

IHK-Saisonumfrage Tourismus Sachsen-Anhalt 1 IHK-Saisonumfrage Tourismus Sachsen-Anhalt Stand: Dezember 2017 Ergebnisse Bilanz der Sommersaison 2017 und Erwartungen an die Wintersaison 2017/2018 Beherbergung und Gastronomie Reisebüros und Reiseveranstalter,

Mehr

Wirtschaft floriert und schafft Arbeitsplätze

Wirtschaft floriert und schafft Arbeitsplätze Wirtschaft floriert und schafft Arbeitsplätze Fachkräftemangel kann zur Wachstumsbremse werden Die oberfränkische Wirtschaft schließt das Jahr 2016 erfolgreich ab und setzt seinen Erfolgskurs unbeirrt

Mehr

Aktuelle Umfrage der Industrie- und Handelskammer Schwaben

Aktuelle Umfrage der Industrie- und Handelskammer Schwaben Die wirtschaftliche Lage in Bayerisch-Schwaben Aktuelle Umfrage der Industrie- und Handelskammer Schwaben Konjunkturumfrage Herbst 2018 Konjunkturumfrage Herbst 2018 Erläuterungen 2 Die hier dargestellten

Mehr

Wirtschaftsberichterstattung 4. Quartal 2016 (Kurzfassung) Hervorragender Jahresausklang im Rhein-Main- Handwerk

Wirtschaftsberichterstattung 4. Quartal 2016 (Kurzfassung) Hervorragender Jahresausklang im Rhein-Main- Handwerk Geschäftsbereich IV Beratung IV-2 Wirtschaftspolitik Herrn Dr. Riess Herrn Dr. Wiemers Frau Borna Wirtschaftsberichterstattung 4. Quartal 2016 (Kurzfassung) Hervorragender Jahresausklang im Rhein-Main-

Mehr

Das Gastgewerbe im Freistaat Thüringen Herausforderungen und Chancen

Das Gastgewerbe im Freistaat Thüringen Herausforderungen und Chancen Das Gastgewerbe im Freistaat Thüringen Herausforderungen und Chancen Jeder dritte Gastwirt in Südthüringen gibt auf Stand: 05.11.2018 Suhl (dpa/th) - Etwa jeder dritte Gastronomiebetrieb in Südthüringen

Mehr

Aktuelle Umfrage der Industrie- und Handelskammer Schwaben

Aktuelle Umfrage der Industrie- und Handelskammer Schwaben Die wirtschaftliche Lage in Bayerisch-Schwaben Aktuelle Umfrage der Industrie- und Handelskammer Schwaben Konjunkturumfrage Frühjahr 2017 Konjunkturindex für Schwaben 1.600 Industrie Einzelhandel Dienstleistung

Mehr

Aktuelle Umfrage der Industrie- und Handelskammer Schwaben

Aktuelle Umfrage der Industrie- und Handelskammer Schwaben Die wirtschaftliche Lage in Bayerisch-Schwaben Aktuelle Umfrage der Industrie- und Handelskammer Schwaben Konjunkturumfrage Frühjahr 2017 Konjunkturindex für Schwaben 1 600 Industrie Einzelhandel Dienstleistung

Mehr

IHK-Konjunkturumfrage für die Region Offenbach

IHK-Konjunkturumfrage für die Region Offenbach IHK-Konjunkturumfrage für die Region Offenbach Frühsommer 218 Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main Saldo aus positiven und negativen Antworten Klimaindex, neutral = 1 DAS KONJUNKTURKLIMA IN DER

Mehr

Konjunkturumfrage. 3. Quartal 2018

Konjunkturumfrage. 3. Quartal 2018 Konjunkturumfrage 3. Quartal Herausgeber und Vertrieb Amt für Statistik Äulestrasse 51 949 Vaduz Liechtenstein T +423 236 68 76 F +423 236 69 36 www.as.llv.li Auskunft Simon Gstöhl T +423 236 68 77 Karin

Mehr

DEHOGA Thüringen e.v. Pressekonferenz

DEHOGA Thüringen e.v. Pressekonferenz DEHOGA Thüringen e.v. Pressekonferenz 22.05.2014 Konjunkturumfrage Wintersaison 2013/2014 und Ausblick auf die Sommersaison 2014 im Gastgewerbe des Freistaates Thüringen 1. Gastronomie 2. Hotellerie Brennpunkte

Mehr

Pressemitteilung. Nr. 9/ Februar Regionale Wirtschaft bleibt im Konjunkturhoch

Pressemitteilung. Nr. 9/ Februar Regionale Wirtschaft bleibt im Konjunkturhoch Pressemitteilung Nr. 9/2019 22. Februar 2019 Bezirkskammer Göppingen der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart Jahnstraße 36 73037 Göppingen Postfach 623 73006 Göppingen Telefon +49(0)7161 6715-0

Mehr

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck auch auszugsweise nur mit Quellenangabe gestattet.

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck auch auszugsweise nur mit Quellenangabe gestattet. Jahresbeginn 2011 Die Industrie- und Handelskammer Südthüringen dankt allen Unternehmen, die sich am Konjunkturbericht beteiligt haben. Wir verbinden diesen Dank mit der Bitte, uns auch weiterhin bei der

Mehr

Saisonumfrage Tourismus Ergebnisse nach Abschluss der Wintersaison im Frühjahr 2016 für die IHK-Region Hannover

Saisonumfrage Tourismus Ergebnisse nach Abschluss der Wintersaison im Frühjahr 2016 für die IHK-Region Hannover Saisonumfrage Tourismus Ergebnisse nach Abschluss der Wintersaison im Frühjahr 2016 für die IHK-Region Hannover (Berichtszeitraum 1. November 2015 bis 30. April 2016) Konjunkturumfrage Gastgewerbe mit

Mehr

Reisemittler optimistisch für Sommersaison Gastgewerbe mit verhaltenen Aussichten DIHK-Tourismusumfrage bei den Industrie- und Handelskammern

Reisemittler optimistisch für Sommersaison Gastgewerbe mit verhaltenen Aussichten DIHK-Tourismusumfrage bei den Industrie- und Handelskammern Reisemittler optimistisch für Sommersaison Gastgewerbe mit verhaltenen Aussichten DIHK-Tourismusumfrage bei den Industrie- und Handelskammern / Sommer 2 DIHK-Tourismusreport Deutscher Industrie- und Handelskammertag

Mehr

Oberfrankens Wirtschaft unbeirrt auf Erfolgskurs

Oberfrankens Wirtschaft unbeirrt auf Erfolgskurs Oberfrankens Wirtschaft unbeirrt auf Erfolgskurs Uneinigkeit in der EU birgt hohes Risiko für die wirtschaftliche Entwicklung Der nlandsmarkt sorgt für gute Stimmung! Die oberfränkische Wirtschaft ist

Mehr

Konjunkturumfrage Region Hochrhein-Bodensee Frühjahr 2017

Konjunkturumfrage Region Hochrhein-Bodensee Frühjahr 2017 Konjunkturumfrage Region Hochrhein-Bodensee Frühjahr 2017 Lebhafte Bewegung Datengrundlage Beteiligung der einzelnen Wirtschaftsbereiche () Handel Dienstleistungen Industrie/Baugewerbe 0 10 20 30 40 50

Mehr

Konjunkturbeobachtung im Gewerbe und Handwerk Gesamtjahr 2014 und 1. Quartal 2015

Konjunkturbeobachtung im Gewerbe und Handwerk Gesamtjahr 2014 und 1. Quartal 2015 Konjunkturbeobachtung im Gewerbe und Handwerk Gesamtjahr und 1. Quartal Branche: Tischler 1) 1 Ergebnisse 1.1 Nominelle Umsatzentwicklung 33 % der Betriebe meldeten für Umsatzsteigerungen gegenüber um

Mehr

PRESSE DIENST VEREINIGUNG DER UNTERNEHMENSVERBÄNDE IN HAMBURG UND SCHLESWIG HOLSTEIN BDI LANDESVERTRETUNG SCHLESWIG HOLSTEIN

PRESSE DIENST VEREINIGUNG DER UNTERNEHMENSVERBÄNDE IN HAMBURG UND SCHLESWIG HOLSTEIN BDI LANDESVERTRETUNG SCHLESWIG HOLSTEIN PRESSE DIENST VEREINIGUNG DER UNTERNEHMENSVERBÄNDE IN HAMBURG UND SCHLESWIG HOLSTEIN BDI LANDESVERTRETUNG SCHLESWIG HOLSTEIN Frühjahrspressekonferenz 2016 Frühjahrspressekonferenz 2016 Frühjahrspressekonferenz

Mehr

Konjunkturumfrage Region Hochrhein-Bodensee Herbst 2016

Konjunkturumfrage Region Hochrhein-Bodensee Herbst 2016 Konjunkturumfrage Region Hochrhein-Bodensee Herbst 2016 Gute Aussichten Datengrundlage Beteiligung der einzelnen Wirtschaftsbereiche () Handel Dienstleistungen Industrie/Baugewerbe 0 10 20 30 40 50 Baden-Württemberg

Mehr

Pressemitteilung 13/2016

Pressemitteilung 13/2016 Pressemitteilung 13/2016 Umsatzentwicklung im Thüringer Gastgewerbe im Jahr 2015 über Bundesdurchschnitt, jedoch regional sehr unterschiedlich Erfurt, 15. Juni 2016 / Die Umsatzentwicklung im Jahr 2015

Mehr

Pressemitteilung. Nr. 17/ Juni Der Boom geht weiter. IHK-Konjunkturumfrage für den Kreis Göppingen im Frühsommer 2018

Pressemitteilung. Nr. 17/ Juni Der Boom geht weiter. IHK-Konjunkturumfrage für den Kreis Göppingen im Frühsommer 2018 Pressemitteilung Nr. 17/2018 14. Juni 2018 Bezirkskammer Göppingen der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart Jahnstraße 36 73037 Göppingen Postfach 623 73006 Göppingen Telefon +49(0)7161 6715-0

Mehr

Saisonumfrage Tourismus. Ergebnisse nach Abschluss der Wintersaison im Frühjahr 2016 für den Bereich der Oldenburgischen IHK

Saisonumfrage Tourismus. Ergebnisse nach Abschluss der Wintersaison im Frühjahr 2016 für den Bereich der Oldenburgischen IHK 0 Saisonumfrage Tourismus Ergebnisse nach Abschluss der Wintersaison im Frühjahr 2016 für den Bereich der Oldenburgischen IHK Berichtszeitraum: 1. November 2015 bis 30. April 2016 IHK Oldenburg Ergebnisse

Mehr

Auswertung einer repräsentativen Blitzumfrage zur wirtschaftlichen Situation im Wirtschaftsraum Rendsburg

Auswertung einer repräsentativen Blitzumfrage zur wirtschaftlichen Situation im Wirtschaftsraum Rendsburg PRESSE-DIENST UNTERNEHMENSVERBAND MITTELHOLSTEIN E.V. Sperrfrist zur Verwertung der Unterlagen: 22.04.2016, 10.15 Uhr Frühjahrspressekonferenz 2016... Frühjahrspressekonferenz 2016... Frühjahrspressekonferenz

Mehr

Saisonumfrage Tourismus. Ergebnisse nach Abschluss der Wintersaison für die IHK-Region Hannover

Saisonumfrage Tourismus. Ergebnisse nach Abschluss der Wintersaison für die IHK-Region Hannover aisonumfrage ourismus rgebnisse nach Abschluss der Wintersaison für die IHK-egion Hannover (Berichtszeitraum 1. November 2015 bis 30. April 2016) IHK Hannover 1 Der IHK-Konjunkturklimaindex 06 W 06/07

Mehr

Konjunkturbericht. IV. Quartal 2015

Konjunkturbericht. IV. Quartal 2015 Konjunkturbericht IV. Quartal 2015 Ergebnisse der 99. IHK-Konjunkturumfrage 99. Konjunkturbericht 4. Quartal 2015 IHK: Konjunktur stabil auf hohem Niveau 1. Industrie: weiterhin stabil 2. Baugewerbe:

Mehr