Anleitung zum Aufbau des MasPlayer pro 2

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Anleitung zum Aufbau des MasPlayer pro 2"

Transkript

1 Anleitung zum Aufbau des MasPlayer pro 2 Diese Anleitung soll einen kleinen Überblick geben, wie man den MasPlayer pro2 am einfachsten und sinnvollsten Aufbauen kann. Ferner werden zwei kleinere Probleme, welche sich seitens eines Lieferantenwechsel sowie eines Fehlers in einer EAGLE Bauteil Bibliothek eingeschlichen haben und daher nicht aufgefallen sind. Sie sind aber sehr leichter Natur und einfach zu beheben. Doch dazu später mehr im der Anleitung. Diese Anleitung dient als Richtweise wie man vorgehen sollte und sind insoweit verbindlich, das es sehr empfehlenswert ist, sich dran zu halten, da sonst ein Schaden am MasChip nicht ausgeschlossen werden kann. Jeder der schon mal SMD gelötet hat, hat da wohl so seine eigene mehr oder weniger erfolgreiche Variante. Für Fehler die sowohl in dieser Anleitung oder beim Aufbau der Schaltung entstehen schließe ich jegliche Haftung aus. Sorry, aber dieser Satz muss leider mit rein! - Vorbereitung Als erstes sollten die dem Bausatz beigelegten Bauteile auf Vollständigkeit geprüft werden. Anhand der Liste am Ende dieses Textes ist dieses erstmal festzustellen: Das weiteren solltet ihr euch folgendes Werkzeug zur Seite legen: - Lötkolben (mit großer als auch kleiner Spitze) evt. Auch besser eine Lötnadel - Lötzinn (0,5mm) - Löthonig (empfohlen für den Mas Chip und den 74HC86er Chip) - Lotsauglitze - Pinzette - Elektronikseitenschneider - Flussmittel - Geduld und Zeit - Lupe - Platinenreiniger Die Bauteile sind einzeln verpackt in Tüten und mit dem elektrischen Wert (Ohm, kohm oder ähnliches) beschriftet. Somit sollten sie recht leicht zuzuordnen sein. Da die Bauteile sehr winzig sind, empfiehlt es sich nur das Bauteil zu entnehmen, was man auch aktuell einlöten möchte. Ein sauberer und aufgeräumter Arbeitsplatz sind da sehr nützlich! Des weiteren sollte man sich, falls noch nicht geschehen, diese Anleitung ruhig mal ausdrucken, am Ende sind die Bestückungsunterlagen zum Player enthalten. Bitte!GANZ WICHTIG! Achtet darauf, das bei der Unterseite (Buttom) die Bauteile Spielegverkehrt abgebildet sind!! Denk bitte daran, vor allem beim MasChip wäre eine falsche Einbauweise tödlich! - Die Platine Ist bitte wie folgt zu betrachten:

2 TOP, oder auch Oberseite BOTTOM oder Unterseite - Einlöten des LM317 Bauteils Hier kommt der Fehler in der eagle Bibliothek zum tragen. Wenn man den Stabi (LM317) mal auf seinen Platz legt, stellt man erschreckend fest, dass es nicht so passt. Nun, aber es funktioniert, man muss nur ein paar kleine Kniffe machen, damit es geht Daher werden wir dieses Bauteil auch als erstes einlöten, weil besonders bei dem Einlöten dieses Bauteils sehr viel Hitze auf die Platine übertragen wird, und wir den darunter liegenden MasChip nicht unnötig hoher Belastung aussetzen wollen.

3 Dazu löten wir als erstes den Kondensator C300 ein. Und den Widerstand. Sie sind so einzulöten wie auf Bild3 zu sehen. Bild3 Sehr schön zu sehen ist auf diesem Bild, die große silberne Fläche wo der LM 317 aufgelötet werden soll. Diese werden wir nun mit einem guten (aber nicht zu großem!) Lötkleks versehen (Bild 4)

4 Bild 4 Nun müssen wir aber den LM317 noch ein wenig anpassen, damit er auch ideal passt. Dazu nehmt ihr am besten eine Flachzange und biegt die Pins so wie in Bild 5 zu sehen. Bild 5 Anschließend solltet ihr die Beinchen des LM317 so kürzen, wie in Bild 6 zu sehen, damit dann der Stabi so auf der Platine liegt.

5 Bild 6 Dann bitte die Rückseite des Stabis mit etwas Flußmittel bestreichen (Bild 7). Bild 7 Den Stabi auf die Fläche legen und mit dem Lötkolben (große Spitze) bitte auf die Lasche drücken, bis das Lötzinn unter dem Stabi geschmolzen ist und das Bauteil plan aufliegt. Bitte positioniert das Bauteil nun so, das es weder an die VIAs oberhalb des Bauteils noch an den Lötkontakt vom Quarz kommt. Ein guter Sitz ist in Bild 8 und 9 zu sehen. Verwendet zu

6 positionieren des Bauteils bitte eine kleine Zange oder ähnliches. Sonst verbrennt ihr euch die Finger! Bild 8 Bild 9 Bitte beachtet: Der LM317 kann schon was an Temperatur ab und geht auch normalerweise bei dieser Einbauart nicht kaputt. Habe es selber schon an mehreren getestet. Aber erhitzt ihn nicht mehr als nötig. Sollte es beim ersten mal nicht funktionieren, legt das alles erstmal ein paar Minuten weg und lasst ihn abkühlen! Damit sollten wir die arbeiten erstmal auf dieser Seite der Platine lassen und uns der Rückseite widmen. Damit dieses ohne viel gehampel funktioniert, sollte man die Platine auf zwei gleichhohe Holzstücke oder vergleichbares legen, damit sie etwas stabiler liegt und nicht herum rutschen kann.

7 - Einlöten des MasChips Die Lötpads sollten mit etwas Löthonig bestrichen werden, sodass diese schön bedeckt sind. Anschließend den Chip aufsetzen. Durch den Löthonig bleibt der Chip kleben und kann erstmal positioniert werden. Achtet hier bitte auf die Ausrichtung der einzelnen Pads und der Beinchen sowie darauf das Pin1 (mit einem kleinen Kreis auf dem IC markiert) auch richtig aufgesetzt worden ist. Anschließend mit dem Lötkolben und kleiner Spitze und ein klein wenig Lötzinn jeweils auf einer Seite ein Beinchen erstmal anlöten. Das macht man dazu, damit man den Chip im Zweifelsfall leichter nochmals etwas nachrücken kann. Der Löthonig funktioniert auch gleichzeitig als Flussmittel und erleichtert so das festlöten der einzelnen Beinchen. Nachdem alle Beinchen angelötet sind und das überflüssige Lot mit Lotsauglitze aufgenommen wurde, Ich habe hier mal eine kleine Fotostrecke gemacht, wie ihr das machen könnt: Bild 10

8 Bild 11 Bild 12

9 - Einlöten der restlichen Bauteile auf der Unterseite Nun sollte man auf der Rückseite auch die restlichen Bauteile wie die Widerstände und Kondensatoren einlöten. Da diese in einer wirklich sehr kleinen Bauform sind sollte man sich nur das Bauteil entnehmen, was man auch gerade wirklich einlöten möchte. Am einfachsten ist es, wenn man sich auf einem der beiden Lötpads einen kleinen Tropfen Lötzinn macht, dann das Bauteil mit der Pinzette aufnimmt und an seinen Platz legt und (immer noch mit der Pinzette festhalten) den kleinen Tropfen Lötzinn nochmals verflüssigt. Dadurch ist das Bauteil schon mal fixiert und kann nun ohne Probleme auf der anderen Seite ebenfalls mit einem Tropfen Lötzinn befestigt werden. So kriegt man es relativ einfach hin auch die restlichen Bauteile auf dieser Seite zu verlöten. Vorderseite: Als nächstes sollte man sich die Audio Buchse vornehmen. Wie schon bereits oben angedeutet, ist durch einen Lieferrantenwechsel der Firma Conrad leider die Bauform geändert worden. Ist aber auch gleichzeitig die einzige passende Buchse in der Größe die erhältlich ist. Vielleicht wird das Design in einer späteren Version nochmals auf diese Buchse angepasst. Mal sehen. So, aber zum Thema zurück: Bitte bearbeitet die Buchse wie in den Bildern gezeigt: Bild 13 Lieferzustand

10 Bild 14 Beinchen umgebogen, bzw. abgeknipst Bild 15 Noch mal aus einer anderen Perspektive Dann bitte unbedingt mit einem Streifen Tesafilm oder anderem dünnen Klebeband die Stelle wie gezeigt isolieren, sonst können Kurzschlüsse auf den VIAs entstehen. Lötet auch bitte unbedingt den 680 pf Kondensator ein an der Stelle, nachher geht es nicht mehr!

11 Bild 16 Bild 17

12 Bild 18 Anschließend bitte die Buchse auf den zwei möglichen Stellen einlöten und das fehlende dritte Bein der Busche mit einem Stück Draht mit dem Pad verbinden. Alternativ, wer lieber einen anderen Anschluss haben möchte, kann sich auch gerne dort ein paar Kabel anlöten, beispielsweise Chinch Buchsen mit Kabel dran. Geht natürlich auch. Da ist jeder frei das zu wählen was ihm am besten gefällt. Nun könnt ihr ohne Probleme die restlichen SMD Widerstände und Kondensatoren einlöten. Um die beiden ICs (CS4331KS und 74HC86) einzulöten, empfehle ich wieder die Verwendung von Löthonig, wie schon beim MasChip selber gemacht. Auch hier wieder erst ein Beinchen auf jeder Seite verlöten und dann den richtigen Sitz kontrollieren und danach erst die restlichen Beinchen verlöten. Das einsetzen des Quarzes erfolgt recht unspektakulär, dieser kann in die dafür vorgesehen Löcher eingesetzt werden. Zu beachten ist hier, das ein Beinchen des Quarzes (das direkt neben dem LM317 sitzt) nicht komplett durchgesteckt werden kann, weil auf der Rückseite der MasChip sitzt. Bitte keine Gewaltsamen Versuche diesen doch reinzudrücken. Dahingehend Glücklicherweise wird der Stabi das schon nicht mitmachen. Der Quarz liegt auf der Metallfahne des LM317 an einer Seite auf, und steckt damit etwas schräg drin. Ist aber kein Problem, weder die Funktion, noch der Platz im Gehäuse sind dafür Probleme. So, damit ist der Player schon fast fertig gelötet.

13 Bild 19, hier noch ohne Quarz Was noch fehlt ist die Buchse. Da sollte man wie folgt am sinnvollsten vorgehen: In diesem Bild seht ihr das Gehäuse, so wie ihr es von mir geliefert bekommt habt. Brecht bitte mit einer Zange oder einem Seitenschneider bei einem kompletten Gehäuse die Führungen raus, das es so aussieht wie auf dem folgenden Foto:

14 Bild 20 Bitte nur bei EINEM Gehäuse (zwei Hälften!) machen. Das andere muss die Führungen noch erhalten haben! Steckt die SubD Buchse auf die Platine und legt das ganze schon fertig in das Gehäuse rein. Achtet bitte auch auf die untere Führungskante des Gehäuses, so wie hier im Bild: Bild 21

15 Damit ist in perfekter Sitz gewährleistet! Nun laßt die Platine im Gehäuse und lötet erstmal zwei Verbindungen fest. Dazu setzt ihr oben in die Rinne vom Lötkelch den Lötkolben rein und führ von unten, also zwischen Platine und Lötkelch das Lötzinn zu. Damit ist sichergestellt, das ihr auch unten die Lötverbindung habt und nicht nur oben den Kelch voll Lötzinn macht. Nachdem diese zwei Verbindungen gelötet sind, nehmt ihr das komplette Bauteil aus dem gehäuse raus und verlötet nach der gerade gezeigten Anleitung bitte alle restlichen Steckerkontakte. Damit ist der Player selber nun fertig! So, was jetzt noch fehlt, ist die eigentliche Spannungsversorgung für den Player. Diese wird über die Serielle Schnittstelle geliefert. Dazu nehmen wir die noch übrig gebliebene Buchse und löten an Pin 9 (+12V) das beiliegende Kabel an. Die Länge müsst ihr selber bestimmen, damit es für euren Rechner passt. Bild 22 Mit der Klemme fixieren wir das Kabel dann im Gehäuse. Gehäuse zusammenbauen und fertig ist das ganze. Nun muß nur noch an dem masplayer selber auch die Spannung dran. Dazu bitte das Kabel möglichst kurz absetzen und verzinnen. Dann kann man ohne Probleme dieses an den Kontakt rechts (siehe Foto) anlöten.

16 Bild 23 Fertig für den ersten Test. Nach erfolgreichem Test, auch hier das Gehäuse zusammenbauen und fertig ist der Player. Noch ein paar technische Infos: Normalerweise solltet ihr einen Chip in der Revision F10 erhalten haben. Es kann aber vereinzelnt passiert sein, das ihr einen G12 Chip erhalten habt. Dieser funktioniert NUR mit der letzten Version des MasPlayers!! Ich bitte die teilweise nicht ganz so gute Foto Qualität zu entschuldigen, bin leider kein Fotograf. Aber ich denke es ist alles erkennbar und auch nutzbar. Wer es sicher schon bemerkt hat, gibt es schon mal ein paar kleine Unterschiede zwischen den einzelnen Bildern. Diese beruhen darauf, das es sich hierbei um einige Schnappschüsse bezieht, welche während des Aufbaus mehrere MasPlayer entstanden sind. Das ändert aber jedeoch nix an der Vorgehensweise. So, anbei nun noch die Teileliste:

17 Material Übersicht MasPlayer pro Position: Anzahl: Wert: Bauform: R R 603 R R 603 R120 R121 R122 R123 R R 603 R R 603 R100 R101 R102 R103 R K 603 R200 R201 R130 R131 R210 R211 C220 C K K K pF 603 C ,2nF 603 C100 C200 C nF 603 C210 C211 C uF/10V Tantal D100 1 MAS3507D PLCC44 D HC86 SO14 D200 1 CS4331KS SO8 N300 1 LM 317 D2 SMD G ,725 MHz DIL14/4 X200 1 Chinch Sockel rd/bk X201 X pol SubD Stecker DS25F X pol SubD Buchse DS25M sonstiges 2 25pol SubD-Gehäuse GP 25 GM Teileliste nur für einen MasPlayer. Solltest ihr mehr bestellt haben, sind die Mengen dementsprechend höher aufgeführt!

18

Lötanleitung 303 Universal Platine WS2812B Version

Lötanleitung 303 Universal Platine WS2812B Version Lötanleitung 303 Universal Platine WS2812B Version Autor: Cornelius Franz Bezugsadress: www.du-kannst-mitspielen.de Die 303 Universal ist Platine mit 303 x 303mm² Größe. Passende Gehäuse gibt es bei www.du-kannst-mitspielen.de.

Mehr

Lötanleitung 135er Wortwecker V2.1

Lötanleitung 135er Wortwecker V2.1 Lötanleitung 135er Wortwecker V2.1 Autor: Cornelius Franz Bezugsadress: www.du-kannst-mitspielen.de Der Wortwecker besitzt eine Platine mit 119x119mm² Größe. Passende Gehäuse in verschiedensten Ausführungen

Mehr

Lötanleitung Liquid Clock Armbanduhr

Lötanleitung Liquid Clock Armbanduhr Lötanleitung Liquid Clock Armbanduhr Autor: Cornelius Franz Kontakt: cornelius.franz@gmx.net Bezugsadresse Platine: http://www.du-kannst-mitspielen.de Die Liquid Clock Armbanduhr besitzt eine Platine 30mm

Mehr

Lötanleitung Wortarmbanduhr

Lötanleitung Wortarmbanduhr Lötanleitung Wortarmbanduhr Autor: Cornelius Franz Kontakt: cornelius.franz@gmx.net Die Wortarmbanduhr besitzt eine Platine mit 32x32mm² Größe und ist komplett in SMD Bauweise ausgeführt. Auf der Vorderseite

Mehr

Bausatz S8DCCB 8-fach Servo-Decoder Version 2

Bausatz S8DCCB 8-fach Servo-Decoder Version 2 Bausatz S8DCCB 8-fach Servo-Decoder Version 2 Sie sollten geübt sein, feine Lötarbeiten an Platinen und Bauteilen vorzunehmen. Sie benötigen einen kleinen Lötkolben und dünnes Elektronik-Lötzinn. Ich empfehle

Mehr

Bausatz S8 8-fach 2 Wege Servodecoder ab 2012 Bausatz W4 4-fach 4 Wege Servodecoder ab 2012

Bausatz S8 8-fach 2 Wege Servodecoder ab 2012 Bausatz W4 4-fach 4 Wege Servodecoder ab 2012 Bausatz S8 8-fach 2 Wege Servodecoder ab 2012 Bausatz W4 4-fach 4 Wege Servodecoder ab 2012 Sie sollten geübt sein, feine Lötarbeiten an Platinen und Bauteilen vorzunehmen. Sie benötigen einen kleinen

Mehr

Elektronik BlueBox Version 1.1

Elektronik BlueBox Version 1.1 Elektronik Bluebox Version 1.1 September 2018 M.Haag Inhaltsverzeichnis 1. Kontakt...2 2. Werkzeug...2 3. Löten...2 4. Teile Übersicht...3 5. Löten der Vorderseite...4 5.1 Widerstand R1...4 5.2 Widerstand

Mehr

Lötanleitung LED Kerze

Lötanleitung LED Kerze Lötanleitung LED Kerze Autor: Cornelius Franz Bezugsadress: www.du-kannst-mitspielen.de Die LED Kerze stellt eine brennende Flamme auf zwei LED Matrizen mit insgesamt 288 LEDs dar. Die Farbe der LEDs kann

Mehr

Bausatz S4DCCB 4-fach Servo-Decoder

Bausatz S4DCCB 4-fach Servo-Decoder Bausatz S4DCCB 4-fach Servo-Decoder Sie sollten geübt sein, feine Lötarbeiten an Platinen und Bauteilen vorzunehmen. Sie benötigen einen kleinen Lötkolben und dünnes Elektronik-Lötzinn. Ich empfehle Sn60PbCu2

Mehr

USB Maus Bausatz.

USB Maus Bausatz. USB Maus Bausatz https://www.nager-it.de USB Maus Bausatz Die Einzelteile - Übersicht Die Einzelteile - Details Die Platine Die Platine bestücken Das USB Kabel Finaler Zusammenbau 15.09.2018 Nager-IT e.v.

Mehr

Lötanleitung LED Kerze

Lötanleitung LED Kerze Lötanleitung LED Kerze Autor: Cornelius Franz Bezugsadresse: www.du-kannst-mitspielen.de Die LED Kerze stellt eine brennende Flamme auf zwei LED Matrizen mit insgesamt 288 LEDs dar. Die Farbe der LEDs

Mehr

2016 Thomas Müller (GMP) Diagnose-Kit. Aufbauanleitung

2016 Thomas Müller (GMP) Diagnose-Kit. Aufbauanleitung 2016 Thomas Müller (GMP) Diagnose-Kit Aufbauanleitung Der Bausatz besteht aus folgenden Teilen: 1 x Platine Cartridge 1 x Platine Keyboard Dongle (für C64, C128 und C128D) 1 x Platine Userport Dongle 1

Mehr

Lötanleitung 303 Universal Platine V2.0 WS2812B Version

Lötanleitung 303 Universal Platine V2.0 WS2812B Version Lötanleitung 303 Universal Platine V2.0 WS2812B Version Autor: Cornelius Franz Bezugsadress: www.du-kannst-mitspielen.de Die 303 Universal ist Platine mit 303 x 303mm² Größe. Passende Gehäuse gibt es bei

Mehr

Reaktivlicht mit 5x7-Dot LED Anzeige Zusammenbau- und Benutzungsanleitung

Reaktivlicht mit 5x7-Dot LED Anzeige Zusammenbau- und Benutzungsanleitung Reaktivlicht mit 5x7-Dot LED Anzeige Zusammenbau- und Benutzungsanleitung Zusammenbau Für den Zusammenbau werden folgende Werkzeuge benötigt: - Lötkolben mit einer feinen Lötspitze - Lötzinn - Seitenschneider

Mehr

Blinkende Eule. Schaltungsbeschreibung

Blinkende Eule. Schaltungsbeschreibung Blinkende Eule Schaltungsbeschreibung Die hier verwendete Schaltung besteht aus zwei Transistorstufen. Das Ausgangssignal jeder Stufe wird über einen Kondensator auf den Eingang der anderen Transistorstufe

Mehr

ARDF Maus. Schaltungsbeschreibung

ARDF Maus. Schaltungsbeschreibung ARDF Maus Schaltungsbeschreibung Die hier verwendete Schaltung besteht aus zwei Transistorstufen. Das Ausgangssignal jeder Stufe wird über einen Kondensator auf den Eingang der anderen Transistorstufe

Mehr

Aufbauanleitung Wortwecker 135x135mm 2

Aufbauanleitung Wortwecker 135x135mm 2 Aufbauanleitung Wortwecker 135x135mm 2 Autor: Cornelius Franz Bezugsadresse der Platine: www.du-kannst-mitspielen.de Der Wortwecker besitzt eine Platine mit 128x128mm² Größe. Passende Gehäuse in verschiedensten

Mehr

Bauanleitung Elektronik Version 1.1. Oktober 2015 M.Haag

Bauanleitung Elektronik Version 1.1. Oktober 2015 M.Haag Oktober 2015 M.Haag 1 Inhaltsverzeichnis 1. Kontakt...2 2. Werkzeug...3 3. Löten...3 4. Teile Übersicht...4 5. Löten der Elektronik Rückseite...5 5.1 Widerstand R1 R16...5 5.2 Sockel IC1 & IC2...5 5.3

Mehr

Fledermausdetektor. Bauanleitung von:

Fledermausdetektor. Bauanleitung von: Fledermausdetektor Bauanleitung von: Der Fledermausdetektor macht es Dir möglich, die Ultraschalllaute von Fledermäusen hörbar zu machen. Je nach Fledermausart funktioniert das noch in 30 Meter Entfernung.

Mehr

Bauanleitung für nanocul 433/868MHz mittels kleiner Adapterplatine und Levelshifter

Bauanleitung für nanocul 433/868MHz mittels kleiner Adapterplatine und Levelshifter Bauanleitung für nanocul 433/868MHz mittels kleiner Adapterplatine und Levelshifter Erforderliche Bauteile: - Arduino Nano V3 mit FTDI oder CH340 und ATMEGA328 - Transceiver CC1101 433/868MHz - Helical

Mehr

Elektronik- und Roboter-Basteln Aufgabenblatt

Elektronik- und Roboter-Basteln Aufgabenblatt Elektronik- und Roboter-Basteln Aufgabenblatt Unser erster Roboter - Unser erster Roboter heißt D2 und ist ein Linienfolger. Das bedeutet, dass er einer dunklen Linie auf einem hellen Untergrund nachfahren

Mehr

Aufbauanleitung RGB LED Würfel

Aufbauanleitung RGB LED Würfel Aufbauanleitung RGB LED Würfel In dieser Anleitung geht es um drei Versionen: RGB LED Würfel ohne Gehäuse RGB LED Würfel mit Holzgehäuse RGB LED Würfel mit Acrylgehäuse Der Aufbau von Holzgehäuse und Acrylgehäuse

Mehr

Rhätische Bahn ABe8/12 Allegra. DCC Decoder Installationsanleitung Motorwagen

Rhätische Bahn ABe8/12 Allegra. DCC Decoder Installationsanleitung Motorwagen 10-1273 Rhätische Bahn ABe8/12 Allegra DCC Decoder Installationsanleitung Motorwagen Benötigtes Werkzeug Lötkolben Handbohrer Bohrer Pinzetten Seitenschneider Zange Cutter/Messer 2 Passende Decoder Lenz

Mehr

Materialsatz: MatPwrDigiX

Materialsatz: MatPwrDigiX Materialsatz: MatPwrDigiX für die Servo- oder Funktionsdecoder: S8DCC/MOT S8-4DCC/MOT W4DCC/MOT Fu SW, A - H oder STOP 8-fach Servo-Decoder (alle 8 Servos) 4-fach Servo-Decoder (nur Servo 1-4 ) 4 Wege

Mehr

Fnordleiste-SMD (Displayplatine) Bauanleitung. 2. November 2009

Fnordleiste-SMD (Displayplatine) Bauanleitung. 2. November 2009 Fnordleiste-SMD (Displayplatine) Bauanleitung 2. November 2009 1 Einleitung Dies ist eine SMD-Version des Fnordlicht von fd0. Das Fnordlicht1 ist eine LED-Lampe, die durch Mischen der Grundfarben Rot,

Mehr

How To. Heizungsbedienelement auf LED Beleuchtung Umbau

How To. Heizungsbedienelement auf LED Beleuchtung Umbau How To Heizungsbedienelement auf LED Beleuchtung Umbau geschrieben von : schmie für : maxrev und alle Del Sol fahrer wegen der großen nachfrage hab ich mich hingesetzt und fertige euch dieses How To an.

Mehr

Platinenversion 2B. Bauanleitung

Platinenversion 2B. Bauanleitung Platinenversion 2B Inhaltsverzeichnis 1 Bevor Sie mit dem Bau beginnen... 3 1.1 Benötigte Werkzeuge... 3 1.2 Inhalt des Bausatzes... 3 1.2.1 Bauteileliste... 4 2... 5 2.1 Die Platine... 5 2.2 Das Gehäuse...

Mehr

Bauanleitung Quantenwürfel Version 1.0

Bauanleitung Quantenwürfel Version 1.0 Bauanleitung Quantenwürfel Version 1.0 von Jörn Schneider Bauteileliste 3x Widerstand 100Ohm braun-schwarz-braun-gold R1, R2, R3 7x LED gelb 3mm 1x Widerstand 330Ohm orange-orange-braun-gold R4 1x 78M05

Mehr

Fnordleiste-SMD (Displayplatine) Bauanleitung

Fnordleiste-SMD (Displayplatine) Bauanleitung Ende der Widerrufsbelehrung 6.2 Lizenzen Software: GPL v2, kann unter http://www.gnu.org eingesehen werden. Hardware: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/de/legalcode 6.3 Hinweise zur Verwendung

Mehr

πλ² Synthesizer Bestückungsanleitung für Bausatz Features 2 Oszillatoren 4 Wellenformen 32 Presets 32 Benutzerspeicherplätze

πλ² Synthesizer Bestückungsanleitung für Bausatz Features 2 Oszillatoren 4 Wellenformen 32 Presets 32 Benutzerspeicherplätze πλ² Synthesizer Bestückungsanleitung für Bausatz Features 2 Oszillatoren 4 Wellenformen 32 Presets 32 Benutzerspeicherplätze Spezifikationen Stromversorgung: +5V DC/50mA Maße: 100 x 100 x 23mm Wir gratulieren

Mehr

NACHRÜSTEN einer LINE-IN 3,5mm KLINKENBUCHSE am BMW BUSINESS RDS KASSETTE (PHILIPS)

NACHRÜSTEN einer LINE-IN 3,5mm KLINKENBUCHSE am BMW BUSINESS RDS KASSETTE (PHILIPS) Das E39-Forum und der Autor übernehmen für diese Anleitung keine Haftung! Die Arbeiten am - und im Wagen erfolgen ausschließlich auf eigene Gefahr. Unsachgemäß ausgeführte Arbeiten können sich an sicherheitsrelevanten

Mehr

DSD2010: Bestückungs-Anleitung

DSD2010: Bestückungs-Anleitung DSD2010: Bestückungs-Anleitung Bestückungs-Anleitung DSD2010 2017-01-05 Seite 1 von 14 Inhaltsverzeichnis 1 - Grundsätzliches...3 2 - Die Platine GRUBE...4 2.1 - IC-Sockel...5 2.2 - Spannungsregler 7818

Mehr

CAN-digital-Bahn Projekt. Die PowerBox

CAN-digital-Bahn Projekt. Die PowerBox Die 1. 1.1 Einleitung Die wird nur bei dem Aufbau eines Gleisbildstellpultes benötigt und ist da für die Stromversorgung der Module gedacht, die rechts und / oder links an die gesteckt werden können (z.b.

Mehr

TUT zum Umbau einer GC Panasonic Q SL-GC10 mit qoob pro Chip.

TUT zum Umbau einer GC Panasonic Q SL-GC10 mit qoob pro Chip. TUT zum Umbau einer GC Panasonic Q SL-GC10 mit qoob pro Chip. Hier mal eine kleine Aufstellung der Sachen die man brauch für den Umbau der Panasonic Q SL-GC10. Was gut ist man brauch nicht diesen Spezialschraubendreher

Mehr

USB-SensorBox. Montageanleitung der USB-SensorBox Analog 16E

USB-SensorBox. Montageanleitung der USB-SensorBox Analog 16E Montageanleitung der USB-SensorBox Analog 16E Die Montage der USB-SensorBox ist recht einfach. Die Positionen aller Bauteile sind durch den Aufdruck leicht erkennbar. Die Controller-Chips sind gesockelt

Mehr

Wichtig zu erwähnen ist, dass es sich hier um ein SMD Bauteil handelt und für Lötanfänger nicht geeignet ist!

Wichtig zu erwähnen ist, dass es sich hier um ein SMD Bauteil handelt und für Lötanfänger nicht geeignet ist! Willkommen! Und herzlichen Dank für den Kauf unseres AZ-Delivery ESP8266-12E mit Adapter Board. Auf den folgenden Seiten gehen wir mit dir gemeinsam das Auflöten des ESP8266 Chips auf das Adapter Board

Mehr

Tacho umbau auf LED Beleuchtung. Hi zusammen,

Tacho umbau auf LED Beleuchtung. Hi zusammen, Tacho umbau auf LED Beleuchtung Hi zusammen, also dann will ich euch mal den Gefallen tun und es euch aufschreiben. Natürlich auch mit Bildern damit man es Versteht und auch selber zu Hause nachbauen kann.

Mehr

Lötanleitung Mit dieser Anleitung erhalten Sie eine Einführung, wie Sie die bestimmten Komponenten richtig löten.

Lötanleitung Mit dieser Anleitung erhalten Sie eine Einführung, wie Sie die bestimmten Komponenten richtig löten. Lötanleitung Mit dieser Anleitung erhalten Sie eine Einführung, wie Sie die bestimmten Komponenten richtig löten. Ausrüstung Sie benötigen folgende Ausrüstung: - Lötkolben Basislötkolben Regulierbarer

Mehr

Aufbau des Kurzwellen Radio

Aufbau des Kurzwellen Radio Aufbau des Kurzwellen Radio Wir bauen heute einen speziellen Radioempfänger für Funk-Signale, die auf dem normalen Radio oder auf dem Internet nicht zu hören sind. 1 Bestückungs Plan Der lange Anschluss

Mehr

Bauanleitung der LED-Qube 5

Bauanleitung der LED-Qube 5 Bauanleitung der LED-Qube 5 Allgemeine Informationen Stand 4.09.2009, V.00 Qube Solutions UG (haftungsbeschränkt) Luitgardweg 8, DE-7083 Herrenberg info@qube-soutions.de Seite / 0 Inhaltsverzeichnis. Vorbereitungen...4.

Mehr

ArdPicProg. Arduino PIC Programmer. Bauanleitung. Version 1.3 Stand 09/2018. Gregor Schlechtriem

ArdPicProg. Arduino PIC Programmer. Bauanleitung. Version 1.3 Stand 09/2018. Gregor Schlechtriem ArdPicProg Arduino PIC Programmer Bauanleitung Version 1.3 Stand 09/2018 Gregor Schlechtriem webmaster@pikoder.de www.pikoder.de ii A r d u i n o P I C P r o g r a m m e r - B a u a n l e i t u n g Inhaltsverzeichnis

Mehr

Endstufen ersetzen (von Martin V.) Den L7 habe ich nicht so detailliert fotografiert aber das zerlegen sollte jeder schaffen.

Endstufen ersetzen (von Martin V.) Den L7 habe ich nicht so detailliert fotografiert aber das zerlegen sollte jeder schaffen. Endstufen ersetzen (von Martin V.) Die Vorgehensweise bei ASK und Logic 7 ist eigentlich gleich, Die Endstufen sind entweder TDA 8563 (ASK und Boxen im L7) oder TDA 1562 (Bassendstufen im L7). Die Endstufen

Mehr

Flugregler an Car RC

Flugregler an Car RC Flugregler an Car RC Einleitung Das Problem ist ja allgemein bekannt. Natürlich kann man einen Marine Regler benutzen. Aber ein paar von uns haben entweder noch ein paar Flugregler oder haben sich eine

Mehr

upsdrpc_c9000_aufbau Anleitung zum Aufbau von upsdrpc für den Einsatz als RPC in einem C9000 POCSAG-Funkrufsender

upsdrpc_c9000_aufbau Anleitung zum Aufbau von upsdrpc für den Einsatz als RPC in einem C9000 POCSAG-Funkrufsender upsdrpc_c9000_aufbau 22.02.2006 Anleitung zum Aufbau von upsdrpc für den Einsatz als RPC in einem C9000 POCSAG-Funkrufsender Abgeleitet von der allgemeinen Baubeschreibung zu upsdrpc. Bitte beachten Sie,

Mehr

Wie man Lötverbindungen herstellt und entlötet

Wie man Lötverbindungen herstellt und entlötet Wie man Lötverbindungen herstellt und entlötet Diese Anleitung zeigt dir, wie du elektrische Verbindungen lötest und entlötest und zwar Lochverbindungen und Oberflächenlötungen auf Printplatinen. Geschrieben

Mehr

Wir basteln das FM-Radio

Wir basteln das FM-Radio Wir basteln das FM-Radio Das Radio kommt als Bausatz. Man muss die Teile einzeln platzieren und auf der Unterseite der Platine verlöten. Für diese Arbeiten haben wir das Feinlöten geübt. Wir löten kurz

Mehr

Bericht BMW E30 Innenraum auf LEDs Umrüsten

Bericht BMW E30 Innenraum auf LEDs Umrüsten Bericht BMW E30 Innenraum auf LEDs Umrüsten Hallo, ich hatte ja hier angekündigt, dass ich bei meinem E30 die Innenraumbeleuchtung auf LEDs umrüste. Hier der versprochene Bericht. P.S.: Es schaut viel

Mehr

ZÜNDUNG AUS INNENLICHT AN W202, Bj.96

ZÜNDUNG AUS INNENLICHT AN W202, Bj.96 ZÜNDUNG AUS INNENLICHT AN 12.01.2011 W202, Bj.96 Da es mich bei Dunkelheit immer wieder geärgert hat wenn man die Zündung ausschaltet dass sich das Innenlicht nicht automatisch ein/ausschaltet, damit man

Mehr

WIFFI-pump Bauanleitung rev1 stall.biz

WIFFI-pump Bauanleitung rev1 stall.biz WIFFI-pump Bauanleitung rev1 stall.biz 20.12.2015 Lesen Sie unbedingt diese Hinweise, bevor sie ein Projekt nachbauen bzw. in Betrieb nehmen. Bestimmungsgemäße Verwendung: Dieses Projekt ist nur für Entwicklungsaufgaben,

Mehr

Rainbow-Disc. Stückzahl Maße( mm) Bezeichnung Teile-Nr.

Rainbow-Disc. Stückzahl Maße( mm) Bezeichnung Teile-Nr. 113.864 Rainbow-Disc Hinweis Bei den OPITEC Werkpackungen handelt es sich nach Fertigstellung nicht um Artikel mit Spielzeugcharakter allgemein handelsüblicher Art, sondern um Lehr- und Lernmittel als

Mehr

Bauanleitung: Digitalumrüstung BR 52 Wanne Tillig

Bauanleitung: Digitalumrüstung BR 52 Wanne Tillig Bauanleitung: Digitalumrüstung BR 52 Wanne Tillig Einführung: Bitte beachten Sie bei der Montage die Hinweise des Herstellers zum Öffnen der Lok. Sollte es Rückfragen geben, wenden Sie sich einfach telefonisch

Mehr

Montage-Anleitung. Mechanische Teile montieren

Montage-Anleitung. Mechanische Teile montieren Montage-Anleitung Achtung: Bei den meisten Teilen ist es wichtig wie herum sie gedreht werden! Um frustrierendes Wieder-Auseinandernehmen zu vermeiden, sollte man jeden Schritt genau überlegen. Mechanische

Mehr

Lötworkshopskript. Der FM-Transmitter. Angeboten von Fachschaft Elektrotechnik Skript von Viktor Weinelt und Alexandru Trifan

Lötworkshopskript. Der FM-Transmitter. Angeboten von Fachschaft Elektrotechnik Skript von Viktor Weinelt und Alexandru Trifan Lötworkshopskript Der FM-Transmitter Angeboten von Fachschaft Elektrotechnik Skript von Viktor Weinelt und Alexandru Trifan 1. Was wird gebaut? In diesem Lötkurs wird Schritt für Schritt erklärt, wie ihr

Mehr

Super schnelle Eier- Bemal-Maschine

Super schnelle Eier- Bemal-Maschine Super schnelle Eier- Bemal-Maschine Mach doch selber! EIER BEMALEN LEICHT GEMACHT! DU MUSST NUR DEN KNOPF DRÜCKEN UND VERSCHIEDENE FILZ- STIFTE AN DAS ROTIERENDE EI HALTEN. Steckbrief Besonderheiten: Die

Mehr

LISY80 LInux for SYstem80. Hardware Version 3.11 Aufbau der Platine Version 1.0

LISY80 LInux for SYstem80. Hardware Version 3.11 Aufbau der Platine Version 1.0 LISY80 LInux for SYstem80 Hardware Version 3.11 Aufbau der Platine bontango@lisy80.com 8.11.2016 Version 1.0 Inhaltsverzeichnis 1. Wichtige Anmerkung... 3 2. Stückliste... 3 3. Step by Step... 4 3.1. Step1:

Mehr

Umbau Anleitung der Tachobeleuchtung von gelb / orange auf glücklich Blau Erstellt von Murdock2k

Umbau Anleitung der Tachobeleuchtung von gelb / orange auf glücklich Blau Erstellt von Murdock2k Umbau Anleitung der Tachobeleuchtung von gelb / orange auf glücklich Blau Erstellt von Murdock2k Alle Bilder & Texte Copyright bei mir sollte ich, die Anleitung oder Auszüge daraus in Ebay oder andere

Mehr

Aus Widerständen und mit rotem Kopf...

Aus Widerständen und mit rotem Kopf... Aus Widerständen und mit rotem Kopf... Die Schaltung... Das Elektronik-Menschlein besteht im Prinzip nur aus ein paar Widerständen und einer Leuchtdiode (LED). Über einen angelöteten Batterie-Clip kannst

Mehr

Bauanleitung für den GPS-Empfänger nach DK7NT Erstellt von DF7YC

Bauanleitung für den GPS-Empfänger nach DK7NT Erstellt von DF7YC Bauanleitung für den GPS-Empfänger nach DK7NT Erstellt von DF7YC 1. Platine Bohrungen und Durchkontaktierungen Das folgende Bild zeigt die Oberseite der Platine, also die Masseseite. Zunächst bohren wir

Mehr

Bausatz mit 2 16 Zeichen LCD-Display

Bausatz mit 2 16 Zeichen LCD-Display C S Technology Ltd. cstech.co.uk DTMF-Display 32 Bausatz mit 2 16 Zeichen LCD-Display Unser DTMF-Display kann bis zu 32 Zeichen anzeigen (16 pro Zeile). Die Anzeige kann über einen Druckschalter (nicht

Mehr

CAN-digital-Bahn Projekt Retro Retro 6040

CAN-digital-Bahn Projekt Retro Retro 6040 Retro 6040 1. 1.1 Einleitung Eine kleine Platine, die die alten 6040 Keyboards auf den aktuellen Stand der Märklin digital Welt heben. Der Umbau ist denkbar einfach, es müssen lediglich zwei Widerstände

Mehr

Jugendausbildung und Förderung im DARC e.v. Ortsverband Taubertal-Mitte, P56, präsentiert: Der dritte Bausatz ein Morse-Generator

Jugendausbildung und Förderung im DARC e.v. Ortsverband Taubertal-Mitte, P56, präsentiert: Der dritte Bausatz ein Morse-Generator Der Elektronik-Bastel-Club Jugendausbildung und Förderung im DARC e.v. Ortsverband Taubertal-Mitte, P56, präsentiert: Der dritte Bausatz ein Morse-Generator Kontakt: Michael Matthes, Kapellenweg 11, 97999

Mehr

Zusammenbau der Pufferschaltung MP-GCG1-v3

Zusammenbau der Pufferschaltung MP-GCG1-v3 Zusammenbau der Pufferschaltung MP-GCG1-v3 Cap Version ("NC") 1) Auf die Polung achten, am Kondensator ist Minus mit Minuszeichen markiert (die lange gestrichelte Linie an einer Seite), Minus ist jeweils

Mehr

Anleitung um den Akku in einem E46 Schlüssel zu wechseln

Anleitung um den Akku in einem E46 Schlüssel zu wechseln Anleitung um den Akku in einem E46 Schlüssel zu wechseln Vorweg: 1. Ist euer Akku überhaupt kaputt? Siehe Punkt 10. (Ende) 2. Lest die Anleitung bitte zuerst einmal komplett durch! (Besonders Punkt 6)

Mehr

BlinkenRocket V2 Anleitung

BlinkenRocket V2 Anleitung BlinkenRocket V2 Anleitung SICHERHEITSHINWEISE Nach dem Löten musst du dir deine Hände gründlich mit Seife waschen. Lötzinn ist nicht gesund und sollte nicht in die Nähe von Essen kommen. Essen und Trinken

Mehr

SystemShock.info. Download. EASY SUPERGUN Anleitung zum Bau einer MAK/Supergun

SystemShock.info. Download. EASY SUPERGUN Anleitung zum Bau einer MAK/Supergun SystemShock.info Download EASY SUPERGUN Anleitung zum Bau einer MAK/Supergun Dieser Download ist die stark gekürzte Fassung der Bauanleitung unter http://www.systemshock.info/supergun-bauanleitung.htm

Mehr

Electronics4You Bauanleitung. FM-Sender RDS

Electronics4You Bauanleitung. FM-Sender RDS Electronics4You Bauanleitung FM-Sender RDS Lars Mathis Simon Graf 6. November 2018 Inhaltsverzeichnis 1 Funktionsbeschreibung 1 2 Aufbau 2 2.1 Unterseite........................................... 3 2.1.1

Mehr

Wichtig zu erwähnen ist, dass es sich hier um ein SMD Bauteil handelt und für Lötanfänger nicht geeignet ist und man SMD Löterfahrung haben muss!

Wichtig zu erwähnen ist, dass es sich hier um ein SMD Bauteil handelt und für Lötanfänger nicht geeignet ist und man SMD Löterfahrung haben muss! Willkommen! Und herzlichen Dank für den Kauf unseres AZ-Delivery ESP-32 mit Adapterkarte. Auf den folgenden Seiten gehen wir mit dir gemeinsam das Auflöten des ESP32 Chips auf die Adapterkarte durch. Viel

Mehr

Montage der PowerPlatine

Montage der PowerPlatine Montage der PowerPlatine Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Seite 1 Montage der Powerplatine Seite 2 Masse Schaltkreise verbinden Seite 3 Anschlüsse der PowerPlatine Seite 4 Schließen wir die PowerPlatine

Mehr

Fnordleiste-SMD (Steuerplatine) Bauanleitung

Fnordleiste-SMD (Steuerplatine) Bauanleitung Ende der Widerrufsbelehrung 6.2 Lizenzen Software: GPL v2, kann unter http://www.gnu.org eingesehen werden. Hardware: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/de/legalcode 6.3 Hinweise zur Verwendung

Mehr

Fnordleiste-SMD (Steuerplatine) Bauanleitung. 2. November 2009

Fnordleiste-SMD (Steuerplatine) Bauanleitung. 2. November 2009 Fnordleiste-SMD (Steuerplatine) Bauanleitung 2. November 2009 1 Einleitung Dies ist eine SMD-Version des Fnordlicht von fd0. Das Fnordlicht 1 ist eine LED-Lampe, die durch Mischen der Grundfarben Rot,

Mehr

Bauanleitung für das Kurzwellen-Radio KWRK 2013

Bauanleitung für das Kurzwellen-Radio KWRK 2013 Bauanleitung für das Kurzwellen-Radio KWRK 2013 Die nachfolgenden Hinweise sollen den Zusammenbau erleichtern. Wir beginnen mit der Papiervorlage, die möglichst zentral auf das Sperrholzbrett gelegt wird.

Mehr

Aufbauanleitung für den Bausatz: Forumslader V5.3 Variante Aheadlader mit USB-Aheadring

Aufbauanleitung für den Bausatz: Forumslader V5.3 Variante Aheadlader mit USB-Aheadring Aufbauanleitung für den Bausatz: Forumslader V5.3 Variante Aheadlader mit USB-Aheadring Der gelieferte Bausatz besteht aus folgenden Einzelteilen: 1x SMD-gelötete Platine, funktionsgeprüft 1x Transistor

Mehr

Einbauanleitung Zusatzanzeige E30 im Kombiinstrument.

Einbauanleitung Zusatzanzeige E30 im Kombiinstrument. Einbauanleitung Zusatzanzeige E30 im Kombiinstrument. 1. Kombiinstrument ausbauen und zerlegen (im Wiki vorhanden) 2. Plexiglasscheibe vom Instrumententräger (1) lösen. Dazu mit einen kleinen Schraubenzieher

Mehr

Bauanleitung für die faire Computermaus von Nager IT

Bauanleitung für die faire Computermaus von Nager IT Bauanleitung für die faire Computermaus von Nager IT Warum engagiert sich die KLJB Bayern für die faire Maus und schreibt eine Bauanleitung für diese? Der Faire Handel ist seit Jahrzehnten ein Schwerpunkt

Mehr

Installationsanleitung für das NES-RGB-Board

Installationsanleitung für das NES-RGB-Board Installationsanleitung für das NES-RGB-Board Für den Einbau werden folgende Werkzeuge und Materialien benötigt: Lötkolben und flussmittelhaltiges Lötzinn Isolierte Kupferleitung Entlötpumpe und Entlötlitze

Mehr

SimpliBox IO Bausatz

SimpliBox IO Bausatz SimpliBox IO Bausatz Bauanleitung by H. Wendt Rev. Datum A 2015-07-04 Beschreibung Erste öffentliche Version 1 of 19 Folgende Werkzeuge und Hilfsmittel werden benötigt: Ein geregelter Lötkolben (25..40W)

Mehr

Das Detektorradio zum Teddymobil

Das Detektorradio zum Teddymobil 0 Das zum Teddymobil Quelle: http://home.t-online.de/home/bbielef123/detektorradio.html Das 1 Das ist die einfachste und ursprünglichste Art, Radiowellen zu empfangen. Es ist mit minimalem Aufwand an Werkzeug,

Mehr

Montageanleitung. Teil1: Fertiggerät SE-FG. Teil2: Bausatz SE-BS. !!! Bitte vor Arbeitsbeginn komplett durchlesen!!!

Montageanleitung. Teil1: Fertiggerät SE-FG. Teil2: Bausatz SE-BS. !!! Bitte vor Arbeitsbeginn komplett durchlesen!!! Montageanleitung Teil1: Fertiggerät SE-FG Teil2: Bausatz SE-BS!!! Bitte vor Arbeitsbeginn komplett durchlesen!!! Die Packung enthält in entsprechender Stückzahl : 1Platine mit Bauteilen 2Reedkontakte (2

Mehr

Tracker ADL Bauplanversion Bauplan Tracker ADL

Tracker ADL Bauplanversion Bauplan Tracker ADL Bauplan Tracker ADL Bauteil Bezeichnung im Schematic Typ Widerstand R4-R9, R12,R13 10k / 1206 R10,R11 47k / 1206 R1-R3 470R / 1206 Kondensator C1-C3 1u / 1206 Led D1 D2 gelb / 3mm rot / 3mm D3 grün /

Mehr

Lötfigur. Inhaltsverzeichnis

Lötfigur. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Erläuterung... 2 Allgemein... 2 Funktion... 3 Vorbereitung:... 4 Benötigtes Werkzeug... 4 Benötigtes Material... 4 Durchführung:... 4 Vorbereitung der Bauteile...

Mehr

Laguna 2 Startknopf auf LED

Laguna 2 Startknopf auf LED Laguna 2 Startknopf auf LED Was wird benötigt 3mm LEDs + Widerstände kleine flache Schraubendreher etwas Isolierband eine Lötstation oder ein Lotkolben ein kleiner Bohrer (nur wenn man es so machen möchte

Mehr

Bauanleitung Mondlicht für den aquastar

Bauanleitung Mondlicht für den aquastar Bauanleitung Mondlicht für den aquastar Bauteilliste Position Dimmung über Simmod LED s Farbe weis Dimmung über Simmod LED s Farbe blau Dimmung über Simmod LED s Farbe weis/blau C1 Elko 100µF/25V Elko

Mehr

Guide - Blaue Tachobeleuchtung. I. Was brauchen wir?

Guide - Blaue Tachobeleuchtung. I. Was brauchen wir? Guide - Blaue Tachobeleuchtung erstellt von Tschecha (Mars-85@gmx.de) Hi. ich will euch hier erklären, wie ihr eurem Favorit ne blaue Tachobeleuchtung verpasst... geht natürlich auch mit jeder x-beliebigen

Mehr

ANLEITUNG ZUM UMBAU DER BELEUCHTUNG VOM LICHTSCHALTER UND DER LEUCHTWEITENREGULIERUNG

ANLEITUNG ZUM UMBAU DER BELEUCHTUNG VOM LICHTSCHALTER UND DER LEUCHTWEITENREGULIERUNG ANLEITUNG ZUM UMBAU DER BELEUCHTUNG VOM LICHTSCHALTER UND DER LEUCHTWEITENREGULIERUNG LICHTSCHALTER UND LWR SKODA OCTAVIA Die Farbe Grün brauch kein Mensch Alle Angaben ohne Gewähr. Ich übernehme keinerlei

Mehr

4-Kanal RC Memory Schalter

4-Kanal RC Memory Schalter 4-Kanal RC Memory Schalter Aufbau- und Bedienungsanleitung Dieses Modul schaltet über einen Schalt- oder Proportionalkanal der Fernsteuerung vier verschiedene Verbraucher (Glühlampen, LED, Sirene, kleine

Mehr

Digitalisierung und Lichteinbau einer Lok der Reihe U mit Zimo MX648 und Stützkondensatoren

Digitalisierung und Lichteinbau einer Lok der Reihe U mit Zimo MX648 und Stützkondensatoren Digitalisierung und Lichteinbau einer Lok der Reihe U mit Zimo MX648 und Stützkondensatoren 1- Vorderen Bremsschlauch samt Rohr abziehen, Gehäuse abhebe(l)n. 2-Glaseinsätze der Lampen von innen herausstoßen,

Mehr

DSD2010: Bestückungs-Anleitung

DSD2010: Bestückungs-Anleitung DSD2010: Bestückungs-Anleitung Bestückungs-Anleitung DSD2010 2015-10-02 Seite 1 von 13 INHALT: 1 Grundsätzliches...3 2 Die Platine GRUBE...4 2.1 IC-Sockel...5 2.2 Spannungsregler 7818 verschrauben und

Mehr

Bauanleitung Elektronik Version 1.0. April 2015 M.Haag

Bauanleitung Elektronik Version 1.0. April 2015 M.Haag April 2015 M.Haag 1 Inhaltsverzeichnis 1. Kontakt...2 2. Benötigtes Werkzeug...3 3. Löten...3 4. Teile Übersicht...4 5. Löten der Elektronik Vorderseite...5 5.1 Widerstand R3 - R5...5 5.2 Widerstand R6

Mehr

Belehrung. Der Umbau wurde von mir an einem Audi A1 (122 PS, Ambition, MJ 2011) vorgenommen.

Belehrung. Der Umbau wurde von mir an einem Audi A1 (122 PS, Ambition, MJ 2011) vorgenommen. Belehrung Der Umbau wurde von mir an einem Audi A1 (122 PS, Ambition, MJ 2011) vorgenommen. Die Durchführung dieser Anleitung geschieht auf eigene Verantwortung. Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden

Mehr

Wie man ein defektes Kabel beim Apple- Netzteil ersetzt

Wie man ein defektes Kabel beim Apple- Netzteil ersetzt Wie man ein defektes Kabel beim Apple- Netzteil ersetzt Lerne, ein kaputtes Netzkabel zu reparieren. Geschrieben von: Angela Penaherrera ifixit CC BY-NC-SA de.ifixit.com Seite 1 von 13 EINLEITUNG Manchmal

Mehr

6 Windungen aufwickeln, in der Mitte des Ringkern das Kabel auf die andere Seite ziehen und in gleicher Richtung nochmals 6 Windungen draufwickeln.

6 Windungen aufwickeln, in der Mitte des Ringkern das Kabel auf die andere Seite ziehen und in gleicher Richtung nochmals 6 Windungen draufwickeln. Spiderbeam Balun Der Bausatz befindet sich in einer Tüte. Die Alu-U-Schiene und das Teflon-Koaxkabel RG-142 sind außerhalb des Balungehäuses. Im Gehäuse befinden sich alle anderen Teile. VORSICHT: Beim

Mehr

Baugruppe 21 Sender NF Signal Aufbereitung 140. SOLF Baugruppe 21 TX NF vesrion 0.9 vom

Baugruppe 21 Sender NF Signal Aufbereitung 140. SOLF Baugruppe 21 TX NF vesrion 0.9 vom Baugruppe 21 Sender NF Signal Aufbereitung 140 Wenn du nicht die SMD Ready Version des Bausatzes hast, dann solltest du als erstes das SMD IC 4 auf die Platine bringen, da das sehr viel schwieriger wird,

Mehr

Bauanleitung 24V SSTC. Schulversion. von. Jörn Schneider. Seite 1 von 15

Bauanleitung 24V SSTC. Schulversion. von. Jörn Schneider. Seite 1 von 15 Bauanleitung 24V SSTC Schulversion von Jörn Schneider Seite 1 von 15 Einleitung: Der Bau der Teslaspule ist auch für Anfänger kein Problem und dauert mit dem Wickeln der Spule ungefähr 3-4 Stunden. Benötigt

Mehr

2 Evaluation Board 2.1 Schaltung

2 Evaluation Board 2.1 Schaltung 2 Evaluation Board 2.1 Schaltung 2-1 Auf den Ersten Blick sieht das etwas unübersichtlich aus, aber bei genauerem Hinsehen zerfällt die Schaltung in drei Teilschaltungen: Die Stromversorgung ist ganz unten

Mehr

LED-Leselampe Metall

LED-Leselampe Metall 111.264 LED-Leselampe Metall Benötigtes Werkzeug: Metallbohrer ø2,/3/4/6 mm Gewindebohrer M3mm 90 -Kegelsenker Laubsäge mit Metallsägeblatt Werkstattfeile + Schlüsselfeile Maschinenschraubstock mit Schonbacken

Mehr

Landesjamboree 2007 in Bruchsal

Landesjamboree 2007 in Bruchsal Bauanleitung LED Taschenlampe Landesjamboree 2007 in Bruchsal Diese Bauanleitung darf frei vervielfältigt und im Rahmen von nicht-kommerziellen Projekten, v.a. in der Jugendarbeit, verwendet werden. Veröffentlichungen

Mehr

Montageanleitung für das Flutlicht Abu Dhabi

Montageanleitung für das Flutlicht Abu Dhabi Montageanleitung für das Flutlicht Abu Dhabi Das ist der Lieferungsumfang des Flutlichtes. Das Flutlicht benötigt eine Gleichspannung von 9-20 Volt und hat einen Stromverbrauch von ca. 210mA. Wie immer

Mehr

LED-Leselampe Metall

LED-Leselampe Metall 111.26 LED-Leselampe Metall Benötigtes Werkzeug: Metallbohrer ø2,/3//6 mm Gewindebohrer M3mm 90 -Kegelsenker Laubsäge mit Metallsägeblatt Werkstattfeile + Schlüsselfeile Maschinenschraubstock mit Schonbacken

Mehr

Blinkender Stern (41)

Blinkender Stern (41) nicht vergessen: Wer lesen kann, ist im Vorteil 1 Stückliste T1,T2 TUN (z.b. BC547) LED_R1,LED_R2 LED rot LED_G1,LED_G2 LED grün LED_Y1,LED_Y2 LED gelb R1, R4 120Ω (braun,rot,braun) R2, R3 39kΩ (orange,weiÿ,orange)

Mehr