Stadtplan / Minimap. Erzeugt von Doxygen Don Okt :26:46

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Stadtplan / Minimap. Erzeugt von Doxygen Don Okt :26:46"

Transkript

1 Stadtplan / Minimap Erzeugt von Doxygen Don Okt :26:46

2

3 Inhaltsverzeichnis

4

5 Kapitel 1 Hierarchie-Verzeichnis 1.1 Klassenhierarchie Die Liste der Ableitungen ist -mit Einschränkungen- alphabetisch sortiert: AssetPostprocessor SceenTilePostprocessor ?? Editor MinimapInspector ?? EditorWindow ScreenShotMenu ?? IMinimapDrawable ?? MinimapGraph ?? MinimapRoute ?? MoveableObject ?? PointOfInterest ?? RouteDrawer ?? LayerSystem ?? MetaProvider ?? MinimapGraphics ?? MinimapLayer ?? ScreenshotLayer ?? MinimapLayerFactory ?? MinimapPathProvider ?? MinimapSettings ?? MinimapTile ?? MonoBehaviour Minimap ?? NodeHelper ??

6 2 Hierarchie-Verzeichnis

7 Kapitel 2 Klassen-Verzeichnis 2.1 Auflistung der Klassen Hier folgt die Aufzählung aller Klassen, Strukturen, Varianten und Schnittstellen mit einer Kurzbeschreibung: IMinimapDrawable Interface für alle Objekte, die auf der Map gezeichnet werden können....?? LayerSystem Das LayerSystem verwaltet alle Layer. Es bestimmt welche Layer zu welchem Zeipunkt gezeichnet werden. Es ist ebenfalls ein ImageProvider, was bedeutet, das es dafür verantwortlich ist die ScreenShots aus den Dateien zu laden ?? MetaProvider Stellt die notwendigen Daten für die Minimap zur Verfügung ?? Minimap Diese Klasse ist die Hauptklasse des Minimap-Projekts. In dieser werden alle Variablen Initialisiert und verwertet. Ebenfalls bestimmt diese Klasse was genau angezeigt werden soll und was nicht ?? MinimapGraph Die Klasse Graph zeigt alle gültigen Wege an, mit denen eine Route bestimmt werden kann. Diese Klasse ist ein statisches Drawable ?? MinimapGraphics Das Graphicsobjekt zeichnet auf seiner Zeichenfläche. Dieses Objekt wird für sämtliche Zeichenoperationen verwendet ?? MinimapInspector ?? MinimapLayer Ein Layer ist eine geordnete Menge von IDrawables, die auf der Map angezeigt werden können ?? MinimapLayerFactory Diese Klasse erzeugt die Layer und dessen Drawables, die hinterher vom LayerSystem verwaltet werden ?? MinimapPathProvider Beinhaltet die Dateipfade zu den Ressourcen ??

8 4 Klassen-Verzeichnis MinimapRoute Die Route stellt den Weg zwischen Punkten auf der Minimap dar. Da diese sich im dynamisch verändern kann, muss diese auch als dynamisches Drawable betrachtet werden ?? MinimapSettings Diese Klasse beinhaltet alle notwendigen Daten der abgespeicherten Screenshots. Hier mit können Länge, Breite usw. des Screenshots abgefragt werden.?? MinimapTile Diese Struktur ist eine leere Zeichenfläche an einer bestimmten Position. Wenn man sich ein Blatt Papier vorstellt, wäre ein Tile ein Stück dieses Papiers an einer bestimmten Stelle ?? MoveableObject MoveableObjects sind dynamische Objekte, welche ständig aktuallisiert werden müssen, da diese sich bewegen können ?? NodeHelper ?? PointOfInterest Ist ein PointOfInterest, welcher auf der Minimap angezeigt werden kann. Diese Klasse hält die notwendigen Daten für die Beschreibung und Darstellung für einen PointOfInterest bereit ?? RouteDrawer ?? SceenTilePostprocessor Macht alle notwendigen Einstellungen, die beim Import der Bilder fr die Straenkarte gemacht werden mssen ?? ScreenshotLayer Ein Layer ist eine geordnete Menge von IDrawables, die auf der Map angezeigt werden können ?? ScreenShotMenu Reprsentiert das Menelement "Steetmap -> Take Map Screenshots" und die Funktionalitt fr das Schieen der Screenshots fr die Streetmap im Unity Editor.??

9 Kapitel 3 Klassen-Dokumentation 3.1 IMinimapDrawable Schnittstellenreferenz Interface für alle Objekte, die auf der Map gezeichnet werden können Klassendiagramm für IMinimapDrawable: IMinimapDrawable MinimapGraph MinimapRoute MoveableObject PointOfInterest RouteDrawer Öffentliche Methoden void Draw (MinimapGraphics g) Zeichnet das Objekt auf die Map Propertys Rect Boundary [get] Zeichnungsbereich des Objektes (Angegeben in Weltpositionen!) für das Clipping des Drawables Ausführliche Beschreibung Interface für alle Objekte, die auf der Map gezeichnet werden können Definiert in Zeile 7 der Datei IMinimapDrawable.cs.

10 6 Klassen-Dokumentation Dokumentation der Elementfunktionen void IMinimapDrawable.Draw ( MinimapGraphics g ) Zeichnet das Objekt auf die Map g Das Graphicsobjekt, das auf der Map zeichnen kann Implementiert in MoveableObject, PointOfInterest, RouteDrawer, MinimapRoute und Minimap- Graph Dokumentation der Propertys Rect IMinimapDrawable.Boundary [get] Zeichnungsbereich des Objektes (Angegeben in Weltpositionen!) für das Clipping des Drawables. Definiert in Zeile 14 der Datei IMinimapDrawable.cs. 3.2 LayerSystem Klassenreferenz Das LayerSystem verwaltet alle Layer. Es bestimmt welche Layer zu welchem Zeipunkt gezeichnet werden. Es ist ebenfalls ein ImageProvider, was bedeutet, das es dafür verantwortlich ist die ScreenShots aus den Dateien zu laden. Öffentliche Methoden LayerSystem () void Add (MinimapLayer layer) void Add (MinimapLayerID layerid, bool isstatic, int priority, List< IMinimapDrawable > drawables) Erzeugt, falls noch nicht vorhanden ein neues Layer mit der ID layerid void AddDrawable (MinimapLayerID layerid, IMinimapDrawable drawable) Diese Methode fügt dem Layer das die LayerID layerid hat, ein neues Drawable hinzu. void RemoveDrawable (MinimapLayerID layerid, IMinimapDrawable drawable) Löscht ein Drawable aus dem Layer layerid. void Remove (MinimapLayerID layerid) Löscht das Layer mit der ID layerid void Remove (MinimapLayer layer) Löscht das Layer layer void HideLayer (MinimapLayerID layerid) Entfernt, bzw. versteckt die gezeichneten Pixel der einzelnen Drawables eines Layers.

11 3.2 LayerSystem Klassenreferenz 7 void ShowLayer (MinimapLayerID layerid) Zeichnet die Pixel eines versteckten Layers durch HideLayer erneut. void DrawLayers (MinimapTile[,] tilegrid) Zeichnet alle Layer auf das TileGrid. void DrawOnlyDynamicLayers (MinimapTile[,] tilegrid) Zeichnet alle dynamischen Layer (Layer die nicht statisch sind) auf das TileGrid void DrawOnlyStaticLayers (MinimapTile[,] tilegrid) Zeichnet alle statischen Layer auf das TileGrid void SortLayers () Sortiert die Liste mit den Layern nach der Layerpriorität. Das Layer mit der geringsten Priorität steht an erster Stelle! MinimapLayer GetLayer (MinimapLayerID layerid) Gibt die Referenz des Layers layerid zurück. void Start (int numberoftilesxaxis, int numberoftilesyaxis) Durchsucht die Klasse void Update (MinimapTile[,] tilegrid, bool tilegridhaschanged, bool drawonlystatic) Diese Methode aktualisiert alle angezeigten Layer. Statische Layer werden nur einmal beim wechsel auf ein neues TileGrid gezeichnet!. Propertys List< MinimapLayer > Layers [get] Ausführliche Beschreibung Das LayerSystem verwaltet alle Layer. Es bestimmt welche Layer zu welchem Zeipunkt gezeichnet werden. Es ist ebenfalls ein ImageProvider, was bedeutet, das es dafür verantwortlich ist die ScreenShots aus den Dateien zu laden. Definiert in Zeile 12 der Datei LayerSystem.cs Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren LayerSystem.LayerSystem ( ) Erzeugt eine neue Instanz des LayerSystems. Definiert in Zeile 48 der Datei LayerSystem.cs Dokumentation der Elementfunktionen void LayerSystem.Add ( MinimapLayer layer ) Fügt das Layer layer hinzu.

12 8 Klassen-Dokumentation layer Das layer, das hinzugefügt werden soll Definiert in Zeile 63 der Datei LayerSystem.cs void LayerSystem.Add ( MinimapLayerID layerid, bool isstatic, int priority, List< IMinimapDrawable > drawables ) Erzeugt, falls noch nicht vorhanden ein neues Layer mit der ID layerid layerid isstatic priority drawables die ID des Layers, das neu hinzugefügt werden soll. Sagt aus, ob das neue Layer statisch sein soll Die Priorität des Layers Alle Drawables, die das Layer enthalten soll Definiert in Zeile 85 der Datei LayerSystem.cs void LayerSystem.AddDrawable ( MinimapLayerID layerid, IMinimapDrawable drawable ) Diese Methode fügt dem Layer das die LayerID layerid hat, ein neues Drawable hinzu. layerid drawable Die ID des Layers, dem ein Drawable hinzugefügt werden soll. Das Drawable, das dem Layer hinzugefügt werden soll. Definiert in Zeile 115 der Datei LayerSystem.cs void LayerSystem.DrawLayers ( MinimapTile tilegrid[,] ) Zeichnet alle Layer auf das TileGrid. tilegrid das tilegrid, auf dem die Layer gezeichnet werden sollen Definiert in Zeile 233 der Datei LayerSystem.cs void LayerSystem.DrawOnlyDynamicLayers ( MinimapTile tilegrid[,] ) Zeichnet alle dynamischen Layer (Layer die nicht statisch sind) auf das TileGrid tilegrid das tilegrid, auf dem die dynamischen Layer gezeichnet werden sollen

13 3.2 LayerSystem Klassenreferenz 9 Definiert in Zeile 251 der Datei LayerSystem.cs void LayerSystem.DrawOnlyStaticLayers ( MinimapTile tilegrid[,] ) Zeichnet alle statischen Layer auf das TileGrid tilegrid das tilegrid, auf dem die statischen Layer gezeichnet werden sollen Definiert in Zeile 268 der Datei LayerSystem.cs MinimapLayer LayerSystem.GetLayer ( MinimapLayerID layerid ) Gibt die Referenz des Layers layerid zurück. Rückgabe Das Layer mit der LayerID layerid. Falls kein Layer mit dieser ID vorhanden ist wird null zurückgegeben. layerid Die ID, die das Layer identifiziert. Definiert in Zeile 303 der Datei LayerSystem.cs void LayerSystem.HideLayer ( MinimapLayerID layerid ) Entfernt, bzw. versteckt die gezeichneten Pixel der einzelnen Drawables eines Layers. layerid Die ID des Layers, das versteckt werden soll Definiert in Zeile 196 der Datei LayerSystem.cs void LayerSystem.Remove ( MinimapLayerID layerid ) Löscht das Layer mit der ID layerid layerid Die ID des Layers, das gelöscht werden soll Definiert in Zeile 168 der Datei LayerSystem.cs.

14 10 Klassen-Dokumentation void LayerSystem.Remove ( MinimapLayer layer ) Löscht das Layer layer layerid das Layer, das gelöscht werden soll Definiert in Zeile 183 der Datei LayerSystem.cs void LayerSystem.RemoveDrawable ( MinimapLayerID layerid, IMinimapDrawable drawable ) Löscht ein Drawable aus dem Layer layerid. layerid drawable Die ID des Layers, aus dem das Drawable gelöscht werden soll. Das Drawable, das aus dem Layer entfernt werden soll. Definiert in Zeile 143 der Datei LayerSystem.cs void LayerSystem.ShowLayer ( MinimapLayerID layerid ) Zeichnet die Pixel eines versteckten Layers durch HideLayer erneut. layerid Die ID des Layers, das wieder angezeigt werden soll Definiert in Zeile 217 der Datei LayerSystem.cs void LayerSystem.SortLayers ( ) Sortiert die Liste mit den Layern nach der Layerpriorität. Das Layer mit der geringsten Priorität steht an erster Stelle! Definiert in Zeile 279 der Datei LayerSystem.cs void LayerSystem.Start ( int numberoftilesxaxis, int numberoftilesyaxis ) Durchsucht die Klasse LayerFactory nach öffentlichen statischen Methoden, die einen Layer zuürckgeben und keine Paramter haben. Diese erzeugten Layer werden dann dem System zur Verwaltung zugeordnet. Definiert in Zeile 318 der Datei LayerSystem.cs.

15 3.3 MetaProvider Klassenreferenz void LayerSystem.Update ( MinimapTile tilegrid[,], bool tilegridhaschanged, bool drawonlystatic ) Diese Methode aktualisiert alle angezeigten Layer. Statische Layer werden nur einmal beim wechsel auf ein neues TileGrid gezeichnet!. tilegrid das tilegrid, auf dem die Layer gezeichnet werden sollen Definiert in Zeile 363 der Datei LayerSystem.cs Dokumentation der Propertys List<MinimapLayer> LayerSystem.Layers [get] Definiert in Zeile 37 der Datei LayerSystem.cs. 3.3 MetaProvider Klassenreferenz Stellt die notwendigen Daten für die Minimap zur Verfügung. Öffentliche Methoden MetaProvider (string path) Erzeugt ein neues Objekt des Metaproviders void ProvideData () Holt sich alle Daten aus dem XML-File und speichert diese in Klassen ab Propertys List< PointOfInterest > PointsOfInterest Ausgelesene PointsOfInterest [get] Ausführliche Beschreibung Stellt die notwendigen Daten für die Minimap zur Verfügung. Definiert in Zeile 13 der Datei MetaProvider.cs Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren MetaProvider.MetaProvider ( string path ) Erzeugt ein neues Objekt des Metaproviders

16 12 Klassen-Dokumentation path Ist der Pfad, in der die Datei liegt Definiert in Zeile 36 der Datei MetaProvider.cs Dokumentation der Elementfunktionen void MetaProvider.ProvideData ( ) Holt sich alle Daten aus dem XML-File und speichert diese in Klassen ab Definiert in Zeile 56 der Datei MetaProvider.cs Dokumentation der Propertys List<PointOfInterest> MetaProvider.PointsOfInterest [get] Ausgelesene PointsOfInterest Definiert in Zeile 28 der Datei MetaProvider.cs. 3.4 Minimap Klassenreferenz Diese Klasse ist die Hauptklasse des Minimap-Projekts. In dieser werden alle Variablen Initialisiert und verwertet. Ebenfalls bestimmt diese Klasse was genau angezeigt werden soll und was nicht. Klassendiagramm für Minimap: MonoBehaviour Minimap

17 3.4 Minimap Klassenreferenz 13 Zusammengehörigkeiten von Minimap: MonoBehaviour Minimap Öffentliche Attribute GameObject TrackedObject Das Gameobject, das die Minimap gegebenenfalls verfolgen soll. int NumberOfTilesXAxis int Zoom Die Anzahl der Tiles entlang der X- und Y-Achse Der Zoombereich, auf die combinedtextur, es wird in Tilestufen gezoomt int maxdrawticks bool TrackObject Das Attribut bestimmt, ob das Objekt, an das diese Minimap hängt von der Kamera verfolgt werden soll. bool DrawTileGridWithRect Dieses Attribut gibt an, ob das TileGrid anhand eines Rechtecks gezeichnet werden soll. Wenn es auf false steht, dann wird das TileGrid anhand des TrackedObjects gezeichnet. bool DrawStaticOnly Veranlasst die Minimap dazu, nur statische Variablen zu zeichnen. Rect TileArea Dieses Attribut, beinhaltet einen Bereich von Tiles, die auf der Minimap dargestellt werden sollen. Propertys Texture2D CombinedTexture [get] Die aus dem TileGrid zusammengesetze Textur MinimapTile[,] TileGrid [get] Das TileGrid, das alle aktuellen Zeichenbereiche beinhaltet LayerSystem LayerSystem [get] Verwaltet die einzelnen Layer auf den einzelnen Tiles im TileGrid

18 14 Klassen-Dokumentation Ausführliche Beschreibung Diese Klasse ist die Hauptklasse des Minimap-Projekts. In dieser werden alle Variablen Initialisiert und verwertet. Ebenfalls bestimmt diese Klasse was genau angezeigt werden soll und was nicht. Definiert in Zeile 9 der Datei Minimap.cs Dokumentation der Datenelemente bool Minimap.DrawStaticOnly Veranlasst die Minimap dazu, nur statische Variablen zu zeichnen. Definiert in Zeile 71 der Datei Minimap.cs bool Minimap.DrawTileGridWithRect Dieses Attribut gibt an, ob das TileGrid anhand eines Rechtecks gezeichnet werden soll. Wenn es auf false steht, dann wird das TileGrid anhand des TrackedObjects gezeichnet. Definiert in Zeile 63 der Datei Minimap.cs int Minimap.maxDrawTicks Definiert in Zeile 53 der Datei Minimap.cs int Minimap.NumberOfTilesXAxis Die Anzahl der Tiles entlang der X- und Y-Achse Definiert in Zeile 23 der Datei Minimap.cs Rect Minimap.TileArea Dieses Attribut, beinhaltet einen Bereich von Tiles, die auf der Minimap dargestellt werden sollen. Definiert in Zeile 79 der Datei Minimap.cs GameObject Minimap.TrackedObject Das Gameobject, das die Minimap gegebenenfalls verfolgen soll. Definiert in Zeile 19 der Datei Minimap.cs bool Minimap.TrackObject Das Attribut bestimmt, ob das Objekt, an das diese Minimap hängt von der Kamera verfolgt werden soll.

19 3.5 MinimapGraph Klassenreferenz 15 Definiert in Zeile 58 der Datei Minimap.cs int Minimap.Zoom Der Zoombereich, auf die combinedtextur, es wird in Tilestufen gezoomt Definiert in Zeile 32 der Datei Minimap.cs Dokumentation der Propertys Texture2D Minimap.CombinedTexture [get] Die aus dem TileGrid zusammengesetze Textur Definiert in Zeile 91 der Datei Minimap.cs LayerSystem Minimap.LayerSystem [get] Verwaltet die einzelnen Layer auf den einzelnen Tiles im TileGrid Definiert in Zeile 107 der Datei Minimap.cs MinimapTile [,] Minimap.TileGrid [get] Das TileGrid, das alle aktuellen Zeichenbereiche beinhaltet Definiert in Zeile 99 der Datei Minimap.cs. 3.5 MinimapGraph Klassenreferenz Die Klasse Graph zeigt alle gültigen Wege an, mit denen eine Route bestimmt werden kann. Diese Klasse ist ein statisches Drawable Klassendiagramm für MinimapGraph: IMinimapDrawable MinimapGraph

20 16 Klassen-Dokumentation Zusammengehörigkeiten von MinimapGraph: IMinimapDrawable MinimapGraph Öffentliche Methoden void Draw (MinimapGraphics g) Zeichnet das Objekt auf die Map Propertys Rect Boundary [get, set] Ausführliche Beschreibung Die Klasse Graph zeigt alle gültigen Wege an, mit denen eine Route bestimmt werden kann. Diese Klasse ist ein statisches Drawable Definiert in Zeile 8 der Datei MinimapGraph.cs Dokumentation der Elementfunktionen void MinimapGraph.Draw ( MinimapGraphics g ) Zeichnet das Objekt auf die Map g Das Graphicsobjekt, das auf der Map zeichnen kann Implementiert IMinimapDrawable. Definiert in Zeile 24 der Datei MinimapGraph.cs.

21 3.6 MinimapGraphics Klassenreferenz Dokumentation der Propertys Rect MinimapGraph.Boundary [get], [set] Definiert in Zeile 14 der Datei MinimapGraph.cs. 3.6 MinimapGraphics Klassenreferenz Das Graphicsobjekt zeichnet auf seiner Zeichenfläche. Dieses Objekt wird für sämtliche Zeichenoperationen verwendet. Zusammengehörigkeiten von MinimapGraphics: MinimapTile GraphicsTile MinimapGraphics Öffentliche Methoden MinimapGraphics getinstance () Statische und einmalige Instanz dieser Klasse. void DrawLine (float x0, float y0, float x1, float y1, Color color) void DrawLine (Vector2 start, Vector2 end) Zeichnet eine Linie von start zu end void DrawLine (Vector2 start, Vector2 end, Color color) Zeichnet eine Linie von start zu end void DrawEllipse (float x, float y, int a, int b, Color color) void DrawEllipse (int x, int y, int width, int height) Zeichnet eine Ellipse. void DrawEllipse (int x, int y, int width, int height, Color color) Zeichnet eine Ellipse. void DrawTexture (int cx, int cy, Texture2D texture) Zeichnet eine Textur und speichert die überschriebenen Pixel zwischen. void DrawString (int x, int y, int size, string text)

22 18 Klassen-Dokumentation Zeichnet einen String auf eine Textur. void DrawString (int x, int y, int size, string text, Color color) Zeichnet einen String auf eine Textur. Öffentliche Attribute MinimapTile GraphicsTile Die Textur, auf die gezeichnet wird Ausführliche Beschreibung Das Graphicsobjekt zeichnet auf seiner Zeichenfläche. Dieses Objekt wird für sämtliche Zeichenoperationen verwendet. Definiert in Zeile 8 der Datei MinimapGraphics.cs Dokumentation der Elementfunktionen void MinimapGraphics.DrawEllipse ( float x, float y, int a, int b, Color color ) Definiert in Zeile 179 der Datei MinimapGraphics.cs void MinimapGraphics.DrawEllipse ( int x, int y, int width, int height ) Zeichnet eine Ellipse. x y width height x-position der Ellipse y-position der Ellipse Länge der Ellipse Höhe der Ellipse Definiert in Zeile 199 der Datei MinimapGraphics.cs void MinimapGraphics.DrawEllipse ( int x, int y, int width, int height, Color color ) Zeichnet eine Ellipse. x y width height color x-position der Ellipse y-position der Ellipse Länge der Ellipse Höhe der Ellipse Farbe der Ellipse

23 3.6 MinimapGraphics Klassenreferenz 19 Definiert in Zeile 221 der Datei MinimapGraphics.cs void MinimapGraphics.DrawLine ( float x0, float y0, float x1, float y1, Color color ) Definiert in Zeile 79 der Datei MinimapGraphics.cs void MinimapGraphics.DrawLine ( Vector2 start, Vector2 end ) Zeichnet eine Linie von start zu end start end Anfangspunkt Entpunkt Definiert in Zeile 97 der Datei MinimapGraphics.cs void MinimapGraphics.DrawLine ( Vector2 start, Vector2 end, Color color ) Zeichnet eine Linie von start zu end start end color Anfangspunkt Entpunkt Farbe der Linie Definiert in Zeile 114 der Datei MinimapGraphics.cs void MinimapGraphics.DrawString ( int x, int y, int size, string text ) Zeichnet einen String auf eine Textur. x y size text x-position des Strings y-position des Strings Textgröße Text, der geschrieben werden soll Definiert in Zeile 466 der Datei MinimapGraphics.cs void MinimapGraphics.DrawString ( int x, int y, int size, string text, Color color ) Zeichnet einen String auf eine Textur.

24 20 Klassen-Dokumentation x y size text color x-position des Strings y-position des Strings Textgröße Text, der geschrieben werden soll Farbe des Textes Definiert in Zeile 489 der Datei MinimapGraphics.cs void MinimapGraphics.DrawTexture ( int cx, int cy, Texture2D texture ) Zeichnet eine Textur und speichert die überschriebenen Pixel zwischen. x y texture X-Position der Textur Y-Position der Textur Die Textur, die gezeichnet werden soll Definiert in Zeile 307 der Datei MinimapGraphics.cs MinimapGraphics MinimapGraphics.getInstance ( ) Statische und einmalige Instanz dieser Klasse. Rückgabe Die einmalige Instanz dieser Klasse Definiert in Zeile 29 der Datei MinimapGraphics.cs Dokumentation der Datenelemente MinimapTile MinimapGraphics.GraphicsTile Die Textur, auf die gezeichnet wird. Definiert in Zeile 13 der Datei MinimapGraphics.cs.

25 3.7 MinimapInspector Klassenreferenz MinimapInspector Klassenreferenz Klassendiagramm für MinimapInspector: Editor MinimapInspector Zusammengehörigkeiten von MinimapInspector: Editor MinimapInspector Öffentliche Methoden override void OnInspectorGUI () Ausführliche Beschreibung Definiert in Zeile 6 der Datei MinimapInspector.cs Dokumentation der Elementfunktionen

26 22 Klassen-Dokumentation override void MinimapInspector.OnInspectorGUI ( ) Definiert in Zeile 8 der Datei MinimapInspector.cs. 3.8 MinimapLayer Klassenreferenz Ein Layer ist eine geordnete Menge von IDrawables, die auf der Map angezeigt werden können. Klassendiagramm für MinimapLayer: MinimapLayer ScreenshotLayer Öffentliche Methoden MinimapLayer () Erzeugt eine neue Instanz von Layer virtual void Draw (MinimapTile[,] tilegrid) Zeichnet all seine Drawables auf das tilegrid, wenn dieses Layer sichtbar ist (Layer.IsVisible = true) virtual MinimapLayer Add (IMinimapDrawable drawable) Fügt ein neues Drawable dem Layer hinzu. virtual void Remove (IMinimapDrawable drawable) Entfernt ein Drawable aus dem Layer Öffentliche Attribute MinimapLayerID ID ID des Layers bool IsVisible Sagt aus, ob der Layer gezeichnet werden soll. bool IsStatic Sagt aus, ob der Layer statisch ist, also einmal gezeichnet wird, oder ob er dynamisch ist. int Priority

27 3.8 MinimapLayer Klassenreferenz 23 Die Priorität des Layers. Umso kleiner der Wert, umso höher die Priorität. Die Priorität bedeutet in diesem Fall, welches Layer, über einem anderen liegt. Ein Layer mit einer höheren Priorität liegt über einem anderen. Geschützte Attribute List< IMinimapDrawable > drawables Alle IDrawables, die gezeichnet werden können Propertys List< IMinimapDrawable > DrawableObjects [get, set] Alle IDrawables, die gezeichnet werden können Ausführliche Beschreibung Ein Layer ist eine geordnete Menge von IDrawables, die auf der Map angezeigt werden können. Definiert in Zeile 9 der Datei MinimapLayer.cs Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren MinimapLayer.MinimapLayer ( ) Erzeugt eine neue Instanz von Layer Definiert in Zeile 37 der Datei MinimapLayer.cs Dokumentation der Elementfunktionen virtual MinimapLayer MinimapLayer.Add ( IMinimapDrawable drawable ) [virtual] Fügt ein neues Drawable dem Layer hinzu. drawable Das Drawable, das dem Layer hinzugefügt werden soll Erneute Implementation in ScreenshotLayer. Definiert in Zeile 102 der Datei MinimapLayer.cs virtual void MinimapLayer.Draw ( MinimapTile tilegrid[,] ) [virtual] Zeichnet all seine Drawables auf das tilegrid, wenn dieses Layer sichtbar ist (Layer.IsVisible = true)

28 24 Klassen-Dokumentation tilegrid Das TileGrid, auf das gezeichnet werden soll. Erneute Implementation in ScreenshotLayer. Definiert in Zeile 58 der Datei MinimapLayer.cs virtual void MinimapLayer.Remove ( IMinimapDrawable drawable ) [virtual] Entfernt ein Drawable aus dem Layer drawable Das Drawable, das aus dem Layer entfernt werden soll Erneute Implementation in ScreenshotLayer. Definiert in Zeile 115 der Datei MinimapLayer.cs Dokumentation der Datenelemente List<IMinimapDrawable> MinimapLayer.drawables [protected] Alle IDrawables, die gezeichnet werden können Definiert in Zeile 32 der Datei MinimapLayer.cs MinimapLayerID MinimapLayer.ID ID des Layers Definiert in Zeile 14 der Datei MinimapLayer.cs bool MinimapLayer.IsStatic Sagt aus, ob der Layer statisch ist, also einmal gezeichnet wird, oder ob er dynamisch ist. Definiert in Zeile 22 der Datei MinimapLayer.cs bool MinimapLayer.IsVisible Sagt aus, ob der Layer gezeichnet werden soll. Definiert in Zeile 18 der Datei MinimapLayer.cs int MinimapLayer.Priority Die Priorität des Layers. Umso kleiner der Wert, umso höher die Priorität. Die Priorität bedeutet in diesem Fall, welches Layer, über einem anderen liegt. Ein Layer mit einer höheren Priorität liegt über einem anderen.

29 3.9 MinimapLayerFactory Klassenreferenz 25 Definiert in Zeile 28 der Datei MinimapLayer.cs Dokumentation der Propertys List<IMinimapDrawable> MinimapLayer.DrawableObjects [get], [set] Alle IDrawables, die gezeichnet werden können Definiert in Zeile 46 der Datei MinimapLayer.cs. 3.9 MinimapLayerFactory Klassenreferenz Diese Klasse erzeugt die Layer und dessen Drawables, die hinterher vom LayerSystem verwaltet werden. Öffentliche, statische Methoden static MinimapLayer CreatePointOfInterestLayer () Erzeugt ein neues PointOfInterest Layer mit Drawables. static MinimapLayer CreateScreenShotLayer () Erzeugt ein neues ScreenShotLayer, Achtung hier werden keine Drawables erzeugt, da diese vom TileGrid abhängen, was bedeutet hier müssen die Drawables manuell angelegt werden static MinimapLayer CreateMoveableObjectLayer () Erzeugt ein neues MoveableObjectLayer, Achtung hier müssen die Drawables später eingefügt werden, da es sich hier bei um ein dynamisches Layer handelt. static MinimapLayer CreateRouteLayer () Erzeugt ein neues RouteLayer, was die Route von einem Knoten im Graphen zu einem anderen darstellen soll. static MinimapLayer CreateGraphLayer () Erzeugt ein neues GraphLayer, was den Graph auf dem TileGrid darstellt Ausführliche Beschreibung Diese Klasse erzeugt die Layer und dessen Drawables, die hinterher vom LayerSystem verwaltet werden. Das LayerSystem greift alle öffentlichen-statischen Methoden ab, die einen Layer als Rückgabetypen haben und keine entgegennehmen. Definiert in Zeile 11 der Datei MinimapLayerFactory.cs Dokumentation der Elementfunktionen static MinimapLayer MinimapLayerFactory.CreateGraphLayer ( ) [static] Erzeugt ein neues GraphLayer, was den Graph auf dem TileGrid darstellt.

30 26 Klassen-Dokumentation Rückgabe Das neu erzeugte Layer Definiert in Zeile 153 der Datei MinimapLayerFactory.cs static MinimapLayer MinimapLayerFactory.CreateMoveableObjectLayer ( ) [static] Erzeugt ein neues MoveableObjectLayer, Achtung hier müssen die Drawables später eingefügt werden, da es sich hier bei um ein dynamisches Layer handelt. Rückgabe Das neu erzeugte Layer Definiert in Zeile 75 der Datei MinimapLayerFactory.cs static MinimapLayer MinimapLayerFactory.CreatePointOfInterestLayer ( ) [static] Erzeugt ein neues PointOfInterest Layer mit Drawables. Rückgabe Das neu erzeugte Layer Definiert in Zeile 19 der Datei MinimapLayerFactory.cs static MinimapLayer MinimapLayerFactory.CreateRouteLayer ( ) [static] Erzeugt ein neues RouteLayer, was die Route von einem Knoten im Graphen zu einem anderen darstellen soll. Rückgabe Das neu erzeugte Layer Definiert in Zeile 126 der Datei MinimapLayerFactory.cs static MinimapLayer MinimapLayerFactory.CreateScreenShotLayer ( ) [static] Erzeugt ein neues ScreenShotLayer, Achtung hier werden keine Drawables erzeugt, da diese vom TileGrid abhängen, was bedeutet hier müssen die Drawables manuell angelegt werden Rückgabe The screen shot layer. Definiert in Zeile 55 der Datei MinimapLayerFactory.cs.

31 3.10 MinimapPathProvider Klassenreferenz MinimapPathProvider Klassenreferenz Beinhaltet die Dateipfade zu den Ressourcen Statische öffentliche Attribute static string RESOURCE_PATH = "minimap/" static string SCREENSHOT_PATH = RESOURCE_PATH + "screenshots/" static string ICON_PATH = RESOURCE_PATH + "icons/" Ausführliche Beschreibung Beinhaltet die Dateipfade zu den Ressourcen Definiert in Zeile 7 der Datei MinimapPathProvider.cs Dokumentation der Datenelemente string MinimapPathProvider.ICON PATH = RESOURCE_PATH + icons/ [static] Definiert in Zeile 11 der Datei MinimapPathProvider.cs string MinimapPathProvider.RESOURCE PATH = minimap/ [static] Definiert in Zeile 9 der Datei MinimapPathProvider.cs string MinimapPathProvider.SCREENSHOT PATH = RESOURCE_PATH + screenshots/ [static] Definiert in Zeile 10 der Datei MinimapPathProvider.cs MinimapRoute Klassenreferenz Die Route stellt den Weg zwischen Punkten auf der Minimap dar. Da diese sich im dynamisch verändern kann, muss diese auch als dynamisches Drawable betrachtet werden.

32 28 Klassen-Dokumentation Klassendiagramm für MinimapRoute: IMinimapDrawable MinimapRoute Zusammengehörigkeiten von MinimapRoute: IMinimapDrawable MinimapRoute Öffentliche Methoden void Draw (MinimapGraphics g) Zeichnet das Objekt auf die Map Propertys Rect Boundary [get, set] Ausführliche Beschreibung Die Route stellt den Weg zwischen Punkten auf der Minimap dar. Da diese sich im dynamisch verändern kann, muss diese auch als dynamisches Drawable betrachtet werden.

33 3.12 MinimapSettings Klassenreferenz 29 Definiert in Zeile 9 der Datei MinimapRoute.cs Dokumentation der Elementfunktionen void MinimapRoute.Draw ( MinimapGraphics g ) Zeichnet das Objekt auf die Map g Das Graphicsobjekt, das auf der Map zeichnen kann Implementiert IMinimapDrawable. Definiert in Zeile 25 der Datei MinimapRoute.cs Dokumentation der Propertys Rect MinimapRoute.Boundary [get], [set] Definiert in Zeile 15 der Datei MinimapRoute.cs MinimapSettings Klassenreferenz Diese Klasse beinhaltet alle notwendigen Daten der abgespeicherten Screenshots. Hier mit können Länge, Breite usw. des Screenshots abgefragt werden. Öffentliche Attribute string SegmentName int WorldTileWidth Die Breite eines Tiles in Welteinheiten. int WorldTileHeight Die Höhe eines Tiles in Welteinheiten. int PixelTileWidth Die Breite eines Tiles in Pixeln. int PixelTileHeight Die Höhe eines Tiles in Pixeln. Rect WorldArea Der Bereich, über den die Screenshots gemacht wurden.

34 30 Klassen-Dokumentation Ausführliche Beschreibung Diese Klasse beinhaltet alle notwendigen Daten der abgespeicherten Screenshots. Hier mit können Länge, Breite usw. des Screenshots abgefragt werden. Definiert in Zeile 8 der Datei MinimapSettings.cs Dokumentation der Datenelemente int MinimapSettings.PixelTileHeight Die Höhe eines Tiles in Pixeln. Definiert in Zeile 34 der Datei MinimapSettings.cs int MinimapSettings.PixelTileWidth Die Breite eines Tiles in Pixeln. Definiert in Zeile 29 der Datei MinimapSettings.cs string MinimapSettings.SegmentName Der Segmentname sorgt für die unterscheidbarkeit der Screenshotkategorien untereinander, wobei eine Kategorisierung z.b. nach Zoomfaktor bei den Screenshots geschehen kann. Definiert in Zeile 14 der Datei MinimapSettings.cs Rect MinimapSettings.WorldArea Der Bereich, über den die Screenshots gemacht wurden. Definiert in Zeile 39 der Datei MinimapSettings.cs int MinimapSettings.WorldTileHeight Die Höhe eines Tiles in Welteinheiten. Definiert in Zeile 24 der Datei MinimapSettings.cs int MinimapSettings.WorldTileWidth Die Breite eines Tiles in Welteinheiten. Definiert in Zeile 19 der Datei MinimapSettings.cs.

35 3.13 MinimapTile Klassenreferenz MinimapTile Klassenreferenz Diese Struktur ist eine leere Zeichenfläche an einer bestimmten Position. Wenn man sich ein Blatt Papier vorstellt, wäre ein Tile ein Stück dieses Papiers an einer bestimmten Stelle. Öffentliche Attribute int X int Y x-position des Tiles y-position des Tiles Texture2D GraphicsTexture Zeichenbereich des Tiles bool HasChanged Diese Variable muss immer auf true gesetzt werden, wenn sich an diesem Tile irgendetwas geändert hat Ausführliche Beschreibung Diese Struktur ist eine leere Zeichenfläche an einer bestimmten Position. Wenn man sich ein Blatt Papier vorstellt, wäre ein Tile ein Stück dieses Papiers an einer bestimmten Stelle. Definiert in Zeile 8 der Datei MinimapTile.cs Dokumentation der Datenelemente Texture2D MinimapTile.GraphicsTexture Zeichenbereich des Tiles Definiert in Zeile 21 der Datei MinimapTile.cs bool MinimapTile.HasChanged Diese Variable muss immer auf true gesetzt werden, wenn sich an diesem Tile irgendetwas geändert hat Definiert in Zeile 26 der Datei MinimapTile.cs int MinimapTile.X x-position des Tiles Definiert in Zeile 13 der Datei MinimapTile.cs.

36 32 Klassen-Dokumentation int MinimapTile.Y y-position des Tiles Definiert in Zeile 17 der Datei MinimapTile.cs MoveableObject Klassenreferenz MoveableObjects sind dynamische Objekte, welche ständig aktuallisiert werden müssen, da diese sich bewegen können. Klassendiagramm für MoveableObject: IMinimapDrawable MoveableObject Zusammengehörigkeiten von MoveableObject: IMinimapDrawable MoveableObject Öffentliche Methoden void Draw (MinimapGraphics g) Zeichnet das Objekt auf die Map

37 3.14 MoveableObject Klassenreferenz 33 Propertys Rect Boundary [get, set] Texture2D Image [get, set] Das Aussehen des Drawables, die Textur, die auf der Minimap dargestellt wird. GameObject DynamicObject [get, set] Beinhaltet das Gameobjekt, an das dieses Drawable gebunden ist Ausführliche Beschreibung MoveableObjects sind dynamische Objekte, welche ständig aktuallisiert werden müssen, da diese sich bewegen können. Definiert in Zeile 8 der Datei MoveableObject.cs Dokumentation der Elementfunktionen void MoveableObject.Draw ( MinimapGraphics g ) Zeichnet das Objekt auf die Map g Das Graphicsobjekt, das auf der Map zeichnen kann Implementiert IMinimapDrawable. Definiert in Zeile 51 der Datei MoveableObject.cs Dokumentation der Propertys Rect MoveableObject.Boundary [get], [set] Definiert in Zeile 24 der Datei MoveableObject.cs GameObject MoveableObject.DynamicObject [get], [set] Beinhaltet das Gameobjekt, an das dieses Drawable gebunden ist. Das Gameobjekt, an das dieses Drawable gebunden ist. Definiert in Zeile 46 der Datei MoveableObject.cs Texture2D MoveableObject.Image [get], [set] Das Aussehen des Drawables, die Textur, die auf der Minimap dargestellt wird. Definiert in Zeile 33 der Datei MoveableObject.cs.

38 34 Klassen-Dokumentation 3.15 NodeHelper Klassenreferenz Öffentliche, statische Methoden static BCLane GetNearestLane (Vector3 worldposition) static BCGraphPart GetNearestGraphPart (Vector3 worldposition) Ausführliche Beschreibung Definiert in Zeile 5 der Datei NodeHelper.cs Dokumentation der Elementfunktionen static BCGraphPart NodeHelper.GetNearestGraphPart ( Vector3 worldposition ) [static] Definiert in Zeile 31 der Datei NodeHelper.cs static BCLane NodeHelper.GetNearestLane ( Vector3 worldposition ) [static] Definiert in Zeile 7 der Datei NodeHelper.cs PointOfInterest Klassenreferenz Ist ein PointOfInterest, welcher auf der Minimap angezeigt werden kann. Diese Klasse hält die notwendigen Daten für die Beschreibung und Darstellung für einen PointOfInterest bereit. Klassendiagramm für PointOfInterest: IMinimapDrawable PointOfInterest

39 3.16 PointOfInterest Klassenreferenz 35 Zusammengehörigkeiten von PointOfInterest: IMinimapDrawable PointOfInterest Öffentliche Methoden void Draw (MinimapGraphics g) Zeichnet das Objekt auf die Map Öffentliche Attribute String Name Der Name des PointOfInterest String Type Der Typ des PointOfInterest zb. Kino String Description Beschreibung zum PointOfInterest Propertys Rect Boundary [get, set] Texture2D Image [get, set] Das Aussehen des Drawables, die Textur, die auf der Minimap dargestellt wird Ausführliche Beschreibung Ist ein PointOfInterest, welcher auf der Minimap angezeigt werden kann. Diese Klasse hält die notwendigen Daten für die Beschreibung und Darstellung für einen PointOfInterest bereit. Definiert in Zeile 12 der Datei PointOfInterest.cs.

40 36 Klassen-Dokumentation Dokumentation der Elementfunktionen void PointOfInterest.Draw ( MinimapGraphics g ) Zeichnet das Objekt auf die Map g Das Graphicsobjekt, das auf der Map zeichnen kann Implementiert IMinimapDrawable. Definiert in Zeile 51 der Datei PointOfInterest.cs Dokumentation der Datenelemente String PointOfInterest.Description Beschreibung zum PointOfInterest Definiert in Zeile 25 der Datei PointOfInterest.cs String PointOfInterest.Name Der Name des PointOfInterest Definiert in Zeile 17 der Datei PointOfInterest.cs String PointOfInterest.Type Der Typ des PointOfInterest zb. Kino Definiert in Zeile 21 der Datei PointOfInterest.cs Dokumentation der Propertys Rect PointOfInterest.Boundary [get], [set] Definiert in Zeile 37 der Datei PointOfInterest.cs Texture2D PointOfInterest.Image [get], [set] Das Aussehen des Drawables, die Textur, die auf der Minimap dargestellt wird. Definiert in Zeile 46 der Datei PointOfInterest.cs.

41 3.17 RouteDrawer Klassenreferenz RouteDrawer Klassenreferenz Klassendiagramm für RouteDrawer: IMinimapDrawable RouteDrawer Zusammengehörigkeiten von RouteDrawer: IMinimapDrawable RouteDrawer Öffentliche Methoden RouteDrawer () void SetRoute (Vector3 startpos, Vector3 targetpos) Bewirkt, dass beim nchsten Aufruf von Draw eine Route ber das Straennetz ber die angegebenen Koordinaten gezeichnet wird. void Draw (MinimapGraphics drawer) Zeichnet das Objekt auf die Map Propertys Rect Boundary [get]

42 38 Klassen-Dokumentation Ausführliche Beschreibung Definiert in Zeile 5 der Datei RouteDrawer.cs Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren RouteDrawer.RouteDrawer ( ) Definiert in Zeile 12 der Datei RouteDrawer.cs Dokumentation der Elementfunktionen void RouteDrawer.Draw ( MinimapGraphics g ) Zeichnet das Objekt auf die Map g Das Graphicsobjekt, das auf der Map zeichnen kann Implementiert IMinimapDrawable. Definiert in Zeile 39 der Datei RouteDrawer.cs void RouteDrawer.SetRoute ( Vector3 startpos, Vector3 targetpos ) Bewirkt, dass beim nchsten Aufruf von Draw eine Route ber das Straennetz ber die angegebenen Koordinaten gezeichnet wird. Definiert in Zeile 31 der Datei RouteDrawer.cs Dokumentation der Propertys Rect RouteDrawer.Boundary [get] Definiert in Zeile 20 der Datei RouteDrawer.cs SceenTilePostprocessor Klassenreferenz Macht alle notwendigen Einstellungen, die beim Import der Bilder fr die Straenkarte gemacht werden mssen.

43 3.19 ScreenshotLayer Klassenreferenz 39 Klassendiagramm für SceenTilePostprocessor: AssetPostprocessor SceenTilePostprocessor Zusammengehörigkeiten von SceenTilePostprocessor: AssetPostprocessor SceenTilePostprocessor Ausführliche Beschreibung Macht alle notwendigen Einstellungen, die beim Import der Bilder fr die Straenkarte gemacht werden mssen. Definiert in Zeile 7 der Datei SceenTilePostprocessor.cs ScreenshotLayer Klassenreferenz Ein Layer ist eine geordnete Menge von IDrawables, die auf der Map angezeigt werden können.

44 40 Klassen-Dokumentation Klassendiagramm für ScreenshotLayer: MinimapLayer ScreenshotLayer Zusammengehörigkeiten von ScreenshotLayer: MinimapLayer ScreenshotLayer Öffentliche Methoden ScreenshotLayer () override void Draw (MinimapTile[,] tilegrid) Zeichnet alle sichtbaren Screenshots für das aktuelle Tilegrid override MinimapLayer Add (IMinimapDrawable drawable) Fügt ein neues Drawable dem Layer hinzu. override void Remove (IMinimapDrawable drawable) Entfernt ein Drawable aus dem Layer Weitere Geerbte Elemente

45 3.19 ScreenshotLayer Klassenreferenz Ausführliche Beschreibung Ein Layer ist eine geordnete Menge von IDrawables, die auf der Map angezeigt werden können. Definiert in Zeile 10 der Datei ScreenshotLayer.cs Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren ScreenshotLayer.ScreenshotLayer ( ) Definiert in Zeile 14 der Datei ScreenshotLayer.cs Dokumentation der Elementfunktionen override MinimapLayer ScreenshotLayer.Add ( IMinimapDrawable drawable ) [virtual] Fügt ein neues Drawable dem Layer hinzu. drawable Das Drawable, das dem Layer hinzugefügt werden soll Erneute Implementation von MinimapLayer. Definiert in Zeile 65 der Datei ScreenshotLayer.cs override void ScreenshotLayer.Draw ( MinimapTile tilegrid[,] ) [virtual] Zeichnet alle sichtbaren Screenshots für das aktuelle Tilegrid tilegrid Das TileGrid, auf das gezeichnet werden soll. Erneute Implementation von MinimapLayer. Definiert in Zeile 30 der Datei ScreenshotLayer.cs override void ScreenshotLayer.Remove ( IMinimapDrawable drawable ) [virtual] Entfernt ein Drawable aus dem Layer drawable Das Drawable, das aus dem Layer entfernt werden soll Erneute Implementation von MinimapLayer. Definiert in Zeile 70 der Datei ScreenshotLayer.cs.

46 42 Klassen-Dokumentation 3.20 ScreenShotMenu Klassenreferenz Reprsentiert das Menelement "Steetmap -> Take Map Screenshots" und die Funktionalitt fr das Schieen der Screenshots fr die Streetmap im Unity Editor. Klassendiagramm für ScreenShotMenu: EditorWindow ScreenShotMenu Zusammengehörigkeiten von ScreenShotMenu: EditorWindow ScreenShotMenu Ausführliche Beschreibung Reprsentiert das Menelement "Steetmap -> Take Map Screenshots" und die Funktionalitt fr das Schieen der Screenshots fr die Streetmap im Unity Editor. Definiert in Zeile 9 der Datei ScreenShotMenu.cs.

estudy-datenauszug Erzeugt von Doxygen 1.5.5

estudy-datenauszug Erzeugt von Doxygen 1.5.5 estudy-datenauszug Erzeugt von Doxygen 1.5.5 Tue Jan 20 19:10:33 2009 Inhaltsverzeichnis 1 Datenstruktur-Verzeichnis 1 1.1 Klassenhierarchie....................................... 1 2 Datenstruktur-Verzeichnis

Mehr

Einführung in Truevision3D

Einführung in Truevision3D Einführung in Truevision3D Einleitung: In diesem Artikel werden wir uns mit der Truevision Engine beschäftigen, ihr werdet lernen wie man in C# auf die Engine zugreift und wie man einfache 2D Ausgaben

Mehr

Vererbung und Polymorphie

Vererbung und Polymorphie Vererbung und Polymorphie Marc Satkowski, Sascha Peukert 29. September 2016 C# Kurs Gliederung 1. Methodenüberladung 2. Vererbung Polymorphie Methoden- & Eigenschaftsüberschreibung Weitere Schlüsselwörter

Mehr

Einführung in C# Teil 3. Matthias Nübling

Einführung in C# Teil 3. Matthias Nübling Einführung in C# Teil 3 Matthias Nübling Vorausgesetzte Grundkenntnisse Programmierung Typen, Variablen, Anweisungen, Funktionen, etc. Objektorientierte Programmierung Klassen, Vererbung, Polymorphismus,

Mehr

Vorausgesetzte Grundkenntnisse. Inhalt. Klassenhierarchie und Vererbung. Vererbung. Klassenhierarchie und Vererbung. Einführung in C# Teil 3

Vorausgesetzte Grundkenntnisse. Inhalt. Klassenhierarchie und Vererbung. Vererbung. Klassenhierarchie und Vererbung. Einführung in C# Teil 3 Vorausgesetzte Grundkenntnisse Einführung in C# Teil 3 Matthias Nübling Programmierung Typen, Variablen, Anweisungen, Funktionen, etc. Objektorientierte Programmierung Klassen, Vererbung, Polymorphismus,

Mehr

Institut für Programmierung und Reaktive Systeme. Java 6. Markus Reschke

Institut für Programmierung und Reaktive Systeme. Java 6. Markus Reschke Institut für Programmierung und Reaktive Systeme Java 6 Markus Reschke 13.10.2014 OOP Objekte = Verhalten (durch Methoden) + Daten (durch Attribute) Klassen = Baupläne für Objekte Kapselung von Programmteilen

Mehr

Algorithmen und Datenstrukturen

Algorithmen und Datenstrukturen Algorithmen und Datenstrukturen Tafelübung 03 Vererbung, Polymorphie, Sichtbarkeit, Interfaces Clemens Lang T2 11. Mai 2010 14:00 16:00, 00.152 Tafelübung zu AuD 1/26 Klassen und Objekte Klassen und Objekte

Mehr

JAVA KURS COLLECTION

JAVA KURS COLLECTION JAVA KURS COLLECTION COLLECTIONS Christa Schneider 2 COLLECTION Enthält als Basis-Interface grundlegende Methoden zur Arbeit mit Collections Methode int size() boolean isempty() boolean contains (Object)

Mehr

Einstieg in die Informatik mit Java

Einstieg in die Informatik mit Java 1 / 18 Einstieg in die Informatik mit Java Applets Gerd Bohlender Institut für Angewandte und Numerische Mathematik Gliederung 2 / 18 1 Einführung 2 Sicherheits-Maßnahmen 3 Ereignisgesteuerte Programmierung

Mehr

Beispielprüfung CuP WS 2015/2016

Beispielprüfung CuP WS 2015/2016 Beispielprüfung CuP WS 2015/2016 Univ.-Prof. Dr. Peter Auer 23. Dezember 2015 Informationen zur Prüfung Die Prüfung wird als Multiple-Choice-Test mit 10 Fragen am Computer abgehalten. (Bei manchen Fragen

Mehr

Graphdurchmusterung, Breiten- und Tiefensuche

Graphdurchmusterung, Breiten- und Tiefensuche Prof. Thomas Richter 18. Mai 2017 Institut für Analysis und Numerik Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg thomas.richter@ovgu.de Material zur Vorlesung Algorithmische Mathematik II am 18.05.2017 Graphdurchmusterung,

Mehr

Einstieg in die Informatik mit Java

Einstieg in die Informatik mit Java 1 / 15 Einstieg in die Informatik mit Java Collections Gerd Bohlender Institut für Angewandte und Numerische Mathematik Gliederung 2 / 15 1 Überblick Collections 2 Hierarchie von Collections 3 Verwendung

Mehr

Überblick. Überblick. Abstrakte Klassen - rein virtuelle Funktionen Beispiele

Überblick. Überblick. Abstrakte Klassen - rein virtuelle Funktionen Beispiele Überblick 1. Einführung C++ / Entwicklung/ Sprachfamilie 2. Nicht objektorientierte Erweiterungen von C 2.1 Das Ein-/Ausgabekonzept von C++ 2.2 Referenzen in C++ 2.3 Heap-Allokatoren in C++ 3. Grundlagen

Mehr

Mapra: C++ Teil 6. Felix Gruber, Sven Groß. IGPM, RWTH Aachen. 13. Juni 2017

Mapra: C++ Teil 6. Felix Gruber, Sven Groß. IGPM, RWTH Aachen. 13. Juni 2017 Mapra: C++ Teil 6 Felix Gruber, Sven Groß IGPM, RWTH Aachen 13. Juni 2017 Felix Gruber, Sven Groß (IGPM, RWTH Aachen) Mapra: C++ Teil 6 13. Juni 2017 1 / 22 Was bisher geschah Klassen I Attribute und Methoden

Mehr

Diana Lange. Generative Gestaltung Die Processing Bibliothek

Diana Lange. Generative Gestaltung Die Processing Bibliothek Diana Lange Generative Gestaltung Die Processing Bibliothek Inhalt Diese Foliensammlung gibt eine Einsicht über processingspezifischen Anweisungen und Variablen. Einführung Alle Elemente, die wir dank

Mehr

Softwareentwicklung II (IB) Blatt 2. Prof. Dr. Oliver Braun. Fakultät für Informatik und Mathematik Hochschule München

Softwareentwicklung II (IB) Blatt 2. Prof. Dr. Oliver Braun. Fakultät für Informatik und Mathematik Hochschule München Softwareentwicklung II (IB) Blatt 2 Fakultät für Informatik und Mathematik Hochschule München Letzte Änderung: 18.04.2018 08:07 Abgabe der Aufgabe auf diesem Blatt: bis 02.05.18, 08:00 Uhr durch Pushen

Mehr

Theorie zu Übung 8 Implementierung in Java

Theorie zu Übung 8 Implementierung in Java Universität Stuttgart Institut für Automatisierungstechnik und Softwaresysteme Prof. Dr.-Ing. M. Weyrich Theorie zu Übung 8 Implementierung in Java Klasse in Java Die Klasse wird durch das class-konzept

Mehr

Vererbung. Generalisierung und Spezialisierung Vererbung und Polymorphismus

Vererbung. Generalisierung und Spezialisierung Vererbung und Polymorphismus Vererbung Generalisierung und Spezialisierung Vererbung und Polymorphismus Wir wollen in unserem Aquarium verschiedene Arten von Fischen schwimmen lassen. In einem ersten Ansatz definieren wir nicht nur

Mehr

WPF Steuerelemente. Dr. Beatrice Amrhein

WPF Steuerelemente. Dr. Beatrice Amrhein WPF Steuerelemente Listbox, ComboBox, ListView, Dr. Beatrice Amrhein Überblick Einführung Listen ComboBox Tabellen 2 Einf führung 3 Listen- und Tabellen-Elemente Listen und Tabellen-Elemente sind Steuerelemente,

Mehr

Übungsblatt 12: Software-Entwicklung I (WS 2007/08)

Übungsblatt 12: Software-Entwicklung I (WS 2007/08) Prof. Dr. A. Poetzsch-Heffter Dipl.-Inform. J. O. Blech Dipl.-Inform. M. J. Gawkowski Dipl.-Inform. N. Rauch TU Kaiserslautern Fachbereich Informatik AG Softwaretechnik Übungsblatt 12: Software-Entwicklung

Mehr

Informatik II Übung 6

Informatik II Übung 6 Informatik II Übung 6 Gruppe 2 Carina Fuss cfuss@student.ethz.ch 11.4.2018 Carina Fuss 11.4.2018 1 Übung 6 Nachbesprechung Übung 5 Objektorientierung Vererbung, Polymorphie, abstrakte Klassen, Interfaces,

Mehr

C++ Teil 12. Sven Groß. 18. Jan Sven Groß (IGPM, RWTH Aachen) C++ Teil Jan / 11

C++ Teil 12. Sven Groß. 18. Jan Sven Groß (IGPM, RWTH Aachen) C++ Teil Jan / 11 C++ Teil 12 Sven Groß 18. Jan 2016 Sven Groß (IGPM, RWTH Aachen) C++ Teil 12 18. Jan 2016 1 / 11 Themen der letzten Vorlesung Wiederholung aller bisherigen Themen: Datentypen und Variablen Operatoren Kontrollstrukturen

Mehr

Handbuch für die Erweiterbarkeit

Handbuch für die Erweiterbarkeit Handbuch für die Erweiterbarkeit Inhalt Pakete für die Erweiterbarkeit... 2 Actions... 2 Items... 2 Itemset... 2 Die UseCaseNewAction... 3 Eigene Shapes... 4 Der Shape Container... 5 User Objects... 6

Mehr

Übungen zu Computeranwendung und Programmierung WS 18/19. Quer durch den Krautgarten dieses Semesters...

Übungen zu Computeranwendung und Programmierung WS 18/19. Quer durch den Krautgarten dieses Semesters... 17 01 01 Übungen zu Computeranwendung und Programmierung WS 18/19 Übungseinheit 14. - 18. Jänner 2019 Themen: Quer durch den Krautgarten dieses Semesters... Aufgabe 1 Schreiben Sie die Klasse KumulativeMaxima

Mehr

Rechtsbelehrung. Java und OOP Das Buch Christian Silberbauer 144

Rechtsbelehrung. Java und OOP Das Buch Christian Silberbauer   144 Rechtsbelehrung Dieser Foliensatz ist urheberrechtlich geschützt. Änderungen an den Folien sind untersagt. Ausschließlich eine nicht-kommerzielle Nutzung ist kostenfrei. Andernfalls wird eine Gebühr fällig.

Mehr

Arbeitsblatt 6: Programmierung geometrischer Figuren

Arbeitsblatt 6: Programmierung geometrischer Figuren Arbeitsblatt 6: Programmierung geometrischer Figuren Die Karten, auf denen die Lärmmessungen dargestellt werden, bestehen aus einer Vielzahl geometrischer Formen. Diese geometrischen Formen ergeben zusammen

Mehr

Interfaces. Definition von Interfaces Verwendung von Interfaces Vordefinierte Interfaces Beispiele. Dr. Beatrice Amrhein

Interfaces. Definition von Interfaces Verwendung von Interfaces Vordefinierte Interfaces Beispiele. Dr. Beatrice Amrhein Interfaces Definition von Interfaces Verwendung von Interfaces Vordefinierte Interfaces Beispiele Dr. Beatrice Amrhein Definition: Interface Ein Interface dient dazu, Schnittstellen klar zu definieren

Mehr

Grundlagen der Informatik

Grundlagen der Informatik Grundlagen der Informatik Klausur 1. August 2008 1. Dynamische Datenstrukturen und objektorientierte Programmierung (45 Punkte) Gegeben sei eine Datenstruktur mit folgendem Aufbau struct lelem { int w;

Mehr

Mikrorechentechnik II. Klassen in C++

Mikrorechentechnik II. Klassen in C++ Mikrorechentechnik II Klassen in C++ class class cfilter { float K; float T; float Ta; public: // Filterverstärkung // Filterzeitkonstante // Tastzeit Zugriffskontrolle: public, protected, private void

Mehr

Programmieren in C. Rekursive Strukturen. Prof. Dr. Nikolaus Wulff

Programmieren in C. Rekursive Strukturen. Prof. Dr. Nikolaus Wulff Programmieren in C Rekursive Strukturen Prof. Dr. Nikolaus Wulff Rekursive Strukturen Häufig müssen effizient Mengen von Daten oder Objekten im Speicher verwaltet werden. Meist werden für diese Mengen

Mehr

HSR Rapperswil 2001 Markus Rigling. Programmieren: Vererbung. 1 Variante 2

HSR Rapperswil 2001 Markus Rigling. Programmieren: Vererbung. 1 Variante 2 HSR Rapperswil 2001 Markus Rigling Programmieren: Vererbung 1 Variante 2 Inhaltsverzeichnis: 1. Was ist Vererbung...3 2. Anwendung...3 3. Realisierung...3 4. Vorgehensweise zur Erstellung einer Kind-Klasse...3

Mehr

Implementieren von Klassen

Implementieren von Klassen Implementieren von Klassen Felder, Methoden, Konstanten Dr. Beatrice Amrhein Überblick Felder/Mitglieder (Field, Member, Member-Variable) o Modifizierer Konstanten Methoden o Modifizierer 2 Felder und

Mehr

Übungsblatt Programmierung und Software-Entwicklung Generizität, Interfaces, Listen, Sortieralgorithmen & JUnit

Übungsblatt Programmierung und Software-Entwicklung Generizität, Interfaces, Listen, Sortieralgorithmen & JUnit Übungsblatt Programmierung und Software-Entwicklung Generizität, Interfaces, Listen, Sortieralgorithmen & JUnit Aufgabe : Die allgemeine Object-Liste Gegeben sei folgendes UML-Klassendiagramm: MyObjectList

Mehr

Kapitel 5: Interfaces

Kapitel 5: Interfaces Liste P: Programmieren mit Java WS 2001/2002 Prof. Dr. V. Turau FH Wiesbaden Kapitel 5: Interfaces Folie 82 : Einleitung Betrachtet man die Programmierleistung für ein Produkt über einen längeren Zeitraum,

Mehr

hue13 January 30, 2017

hue13 January 30, 2017 hue13 January 30, 2017 1 Abgabehinweise Beachten Sie unbedingt diese Hinweise, sonst erhalten Sie keine Punkte aus dieser Abgabe! Für Details siehe z.b. Folien der nullten Zentralübung 1.1 Namen und Matrikelnummern

Mehr

ADT: Java Collections und ArrayList

ADT: Java Collections und ArrayList ADT: Java Collections und ArrayList Überblick der Klassen Object File Collections Map List Set ArrayList LinkedList SortedSet HashSet SortedSet Methode ArrayList Klasse I Beschreibung void add(int position,

Mehr

Übungen zu Computeranwendung und Programmierung WS 17/18

Übungen zu Computeranwendung und Programmierung WS 17/18 17 00 01 Übungen zu Computeranwendung und Programmierung WS 17/18 Übungseinheit 27. November - 1. Dezember 2017 Themen: Vertiefung der Verwendung bekannter Konzepte wie der Klassen String und ArrayList

Mehr

4. Objektorientierte Programmierung mit C++

4. Objektorientierte Programmierung mit C++ 4. Objektorientierte Programmierung mit C++ Einführung C++ / Entwicklung der Sprachfamilie Erweiterungen der Sprache C: Ein- und Ausgabe, Referenzen, Speicherallokation und Freigabe Grundlagen des Typkonzepts

Mehr

C++ - Objektorientierte Programmierung Polymorphie

C++ - Objektorientierte Programmierung Polymorphie C++ - Objektorientierte Programmierung Polymorphie hat eine Kantenlänge hat eine Füllfarbe Kantenlänge setzen Füllfarbe lesen Volumen berechnen C++ - Objektorientierte Programmierung 21.06.16 Seite 1 Polymorphie

Mehr

Einführung in die STL

Einführung in die STL Einführung in die STL Fimberger Lucia lfimberg@cosy.sbg.ac.at Nidetzky Marion mnidetzk@cosy.sbg.ac.at Was ist die STL? Abkürzung für Standard Template Library Eine generische Bibliothek Ist kaum objektorientiert,

Mehr

1 - EIN NEUES GAMEGRID ANLEGEN

1 - EIN NEUES GAMEGRID ANLEGEN 1 - EIN NEUES GAMEGRID ANLEGEN EIN NEUES GAMEGRID ANLEGEN 1. Schritt: Ein neues Java-Projekt anlegen: 2. Schritt: Namen des Projekts angeben und auf Next klicken (Achtung: Nicht auf Finish klicken) 3.

Mehr

Kapitel 9. Programmierkurs. Attribute von Klassen, Methoden und Variablen. 9.1 Attribute von Klassen, Methoden und Variablen

Kapitel 9. Programmierkurs. Attribute von Klassen, Methoden und Variablen. 9.1 Attribute von Klassen, Methoden und Variablen Kapitel 9 Programmierkurs Birgit Engels Anna Schulze Zentrum für Angewandte Informatik Köln Objektorientierte Programmierung Attribute von Klassen, Methoden und Variablen Interfaces WS 07/08 1/ 18 2/ 18

Mehr

Javakurs FSS Lehrstuhl Stuckenschmidt. Tag 3 - Objektorientierung

Javakurs FSS Lehrstuhl Stuckenschmidt. Tag 3 - Objektorientierung Javakurs FSS 2012 Lehrstuhl Stuckenschmidt Tag 3 - Objektorientierung Warum Objektorientierung Daten und Funktionen möglichst eng koppeln und nach außen kapseln Komplexität der Software besser modellieren

Mehr

Praktikum 4: Grafiken und Ereignisse

Praktikum 4: Grafiken und Ereignisse Praktikum 4: Grafiken und Ereignisse Aufgabe 1: Java Applikation Bisher haben wir in Java (ebenso wie in C) jeweils selbständige Konsole-Applikationen erstellt. Java wurde als Programmiersprache für das

Mehr

ADT: Verkettete Listen

ADT: Verkettete Listen ADT: Verkettete Listen Abstrakter typ - Definition public class Bruch{ int zaehler, nenner; public Bruch(int zaehler, int nenner) { this.zaehler = zaehler; this.nenner = nenner; Konstruktor zum Initialisieren

Mehr

Aufbau von Klassen. class punkt {...

Aufbau von Klassen. class punkt {... Einführung in C++ Aufbau von Klassen Eine wird mit dem Schlüsselwort class eingeleitet, und endet mit einem Semikolon. Der Inhalt wird zwischen geschweiften Klammern geschrieben. class punkt {... ; Im

Mehr

Klausur: Programiermethoden und Techniken

Klausur: Programiermethoden und Techniken Klausur: Programiermethoden und Techniken WS12/13 Erlaubte Hilfsmittel: keine Lösung ist auf den Klausurbögen anzufertigen. (eventuell Rückseiten nehmen) Bitte legen Sie den Studentenausweis auf den Tisch.

Mehr

ÜBUNGEN ZUR OBJEKTORIENTIERTEN MODELLIERUNG

ÜBUNGEN ZUR OBJEKTORIENTIERTEN MODELLIERUNG ÜBUNGEN ZUR OBJEKTORIENTIERTEN MODELLIERUNG Unter objektorientierter Modellierung versteht man das detailgetreue Darstellen einer zu programmierenden Szene durch Skizzen in UML. UML steht für Unified Modelling

Mehr

Aufgabenblatt: OOP - Seite 1. (2.) Geometrie: Erstellen Sie eine Klasse CPyramid, die sich von der Klasse Square ableitet:

Aufgabenblatt: OOP - Seite 1. (2.) Geometrie: Erstellen Sie eine Klasse CPyramid, die sich von der Klasse Square ableitet: Aufgabenblatt: OOP - Seite 1 Aufgabenblatt: OOP II (1.) Gegeben ist nebenstehende die Klasse CPoint! (a.) Schreiben Sie eine Subklasse CPoint3 mit nebenstehenden Eigenschaften und Methoden und Testen Sie

Mehr

Programmieren in Java -Eingangstest-

Programmieren in Java -Eingangstest- Programmieren in Java -Eingangstest- Nummer: 1. Studiengang: Informatik B.Sc. Informatik M.Sc. ESE B.Sc. ESE M.Sc. Sonstiges: Fachsemester: Bitte Fragen, die Sie nicht beantworten können unbedingt mit

Mehr

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS. Realschule, Informationstechnologie, Lernbereich 1: Modul 1.2. Das Anhänger-Logo. Stand:

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS. Realschule, Informationstechnologie, Lernbereich 1: Modul 1.2. Das Anhänger-Logo. Stand: Das Anhänger-Logo Stand: 20.01.2016 Jahrgangsstufen Lernbereich 1: Modul 1.2 Fach/Fächer Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele Zeitrahmen Benötigtes Material Informationstechnologie Technische Bildung

Mehr

Objektorientierte Programmierung

Objektorientierte Programmierung Unterlagen zur Veranstaltung Einführung in die Objektorientierte Programmierung Mit Processing Alexis Engelke Sommer 2012 Alexis Engelke Inhalt Level 1: Geometrie Hintergrundfarben Punkte, Linien und deren

Mehr

Dokumentation: RAG Regression Analysis Graph

Dokumentation: RAG Regression Analysis Graph Dokumentation: RAG Regression Analysis Graph Inhalt: Dokumentation: RAG Regression Analysis Graph... 1 Übersicht... 2 LinkedInt64List... 2 RAGGraph... 2 RAG... 2 Details... 2 TRAGGraphType (Enumeration)...

Mehr

Von der UML nach C++

Von der UML nach C++ 22 Von der UML nach C++ Dieses Kapitel behandelt die folgenden Themen: Vererbung Interfaces Assoziationen Multiplizität Aggregation Komposition Die Unified Modeling Language (UML) ist eine weit verbreitete

Mehr

Java Einführung Collections

Java Einführung Collections Java Einführung Collections Inhalt dieser Einheit Behälterklassen, die in der Java API bereitgestellt werden Wiederholung Array Collections (Vector, List, Set) Map 2 Wiederholung Array a[0] a[1] a[2] a[3]...

Mehr

Graphic Coding. Klausur. 9. Februar 2007. Kurs A

Graphic Coding. Klausur. 9. Februar 2007. Kurs A Graphic Coding Klausur 9. Februar 2007 Kurs A Name: Matrikelnummer: Hinweise - Es sind keine Hilfsmaterialien erlaubt. (Keine Bücher, Taschenrechner, Handys) - Sie haben zwei Stunden Zeit. - Insgesamt

Mehr

Punkte. Teil 1. Teil 2. Summe. 1. Zeigen Sie, dass der untenstehende Suchbaum die AVL-Bedingung verletzt und überführen Sie ihn in einen AVL-Baum.

Punkte. Teil 1. Teil 2. Summe. 1. Zeigen Sie, dass der untenstehende Suchbaum die AVL-Bedingung verletzt und überführen Sie ihn in einen AVL-Baum. Hochschule der Medien Prof Uwe Schulz 1 Februar 2007 Stuttgart Klausur Informatik 2, EDV-Nr 40303/42022 Seite 1 von 2 Name: Matr Nr: Teil 1: Keine Hilfsmittel Bearbeitungszeit: 20 Minuten Teil 1 Teil 2

Mehr

LibMacAddressDB. Version 1.0. Marko Schröder

LibMacAddressDB. Version 1.0. Marko Schröder Technische LibMacAddressDB Dokumentation Version 1.0 Marko Schröder 1115063 Inhalt LibMacAddressDB... 3 Einleitung... 3 Bereitgestellte Variablen... 3 Bereitgestellte Methoden... 3 UML... 5 LibMacAddressDB

Mehr

1 Klassen und Objekte

1 Klassen und Objekte 1 Klassen und Objekte Datentyp - Spezifikation des Typs von Datenobjekten Datenstruktur - logische Ordnung von Elementen eines Datentyps - zur (effizienten) Speicherung, Verwaltung, Zugriff - auf die Elemente

Mehr

Administration von batterman.ch

Administration von batterman.ch Administration von batterman.ch Login Seiten Seitentypen Seiten erstellen Seiten editieren Mehrsprachigkeit Spezielle Pages Home News Team Links FAQ Intranet Inhalte Inhalte einer Seite zuweisen Text Fliesstext

Mehr

Grundelemente objektorientierter Sprachen (1)

Grundelemente objektorientierter Sprachen (1) Grundelemente objektorientierter Sprachen (1) Objekt Repräsentation eines Objektes der realen Welt in der Terminologie objektorientierter Programmiersprachen besitzen Attribute (Eigenschaften), deren Werte

Mehr

Aufgaben NF 11; Seite 1

Aufgaben NF 11; Seite 1 Aufgabe Ref 1: Gegeben ist die Klasse Schueler public class Schueler { private String name, vorname, kurs; // Konstruktor public Schueler(String n, String vn, String k) { name=n; vorname=vn; kurs=k; public

Mehr

Testklausur 2 zur Vorlesung. Modellierung und Programmierung I. Dr. Monika Meiler Zeit: 60 Minuten

Testklausur 2 zur Vorlesung. Modellierung und Programmierung I. Dr. Monika Meiler Zeit: 60 Minuten Matrikelnummer: Punkte: Testklausur 2 zur Vorlesung Modellierung und Programmierung I Dr. Monika Meiler Zeit: 60 Minuten Bemerkungen: Jedes Blatt ist mit der Matrikelnummer zu versehen. Jede Aufgabe ist

Mehr

7. Objektorientierung. Informatik II für Verkehrsingenieure

7. Objektorientierung. Informatik II für Verkehrsingenieure 7. Objektorientierung Informatik II für Verkehrsingenieure Klassen, Objekte und Attribute Buslinie und Haltestellen 3 Haltestellen und deren Eigenschaften Bauplan einer Haltestelle (Struktur) Konkrete

Mehr

Grundelemente objektorientierter Sprachen (1)

Grundelemente objektorientierter Sprachen (1) Grundelemente objektorientierter Sprachen (1) Objekt Repräsentation eines Objektes der realen Welt in der Terminologie objektorientierter Programmiersprachen besitzen Attribute (Eigenschaften), deren Werte

Mehr

EPROG 2.Teilprüfung. Aufgabe 1:

EPROG 2.Teilprüfung. Aufgabe 1: EPROG 2.Teilprüfung Dauer 50min. Keine Unterlagen erlaubt. Loginname ist q (also x.b. q0697801). Passwort ist Ihre Matrikelnummer. Speichern Sie Ihre Lösungen in den dafür vorgesehenen

Mehr

Schlussendlich geben wir die Listen aus. Es kommt zu folgender Ausgabe:

Schlussendlich geben wir die Listen aus. Es kommt zu folgender Ausgabe: Musterlösung Übung 7 Aufgabe 1 Sehen wir uns zu allererst das gegebene Forth Programm an: 0 3 new - list constant list1 list1 5 new - list constant list2 list1 6 new - list constant list3 list2 2 new -

Mehr

4. Objektorientierte Programmierung mit C++

4. Objektorientierte Programmierung mit C++ 4. Objektorientierte Programmierung mit C++ Einführung C++ / Entwicklung der Sprachfamilie Erweiterungen der Sprache C: Ein- und Ausgabe, Referenzen, Speicherallokation und Freigabe Grundlagen des Typkonzepts

Mehr

Vorlesung Datenstrukturen

Vorlesung Datenstrukturen Vorlesung Datenstrukturen Objektorientierung in C++ (3) Aspekte der Vererbung (1) Dr. Frank Seifert Vorlesung Datenstrukturen - Sommersemester 2016 Folie 546 Zuweisung bei Vererbung Dr. Frank Seifert Vorlesung

Mehr

Arbeitsblatt 30: Zeichnen von Bildern Kunst

Arbeitsblatt 30: Zeichnen von Bildern Kunst Erläuterungen und Aufgaben Zeichenerklärung: [ ] - Drücke die entsprechende Taste des Graphikrechners! [ ] S - Drücke erst die Taste [SHIFT] und dann die entsprechende Taste! [ ] A - Drücke erst die Taste

Mehr

Erste App (2) Zeichnen für Fortgeschrittene

Erste App (2) Zeichnen für Fortgeschrittene Bisher habt ihr euch um die Malfläche und das Hintergrundbild eurer Zeichenapp gekümmert Jetzt stehen das Aussehen der App sowie das eigentliche Zeichnen auf dem Plan Konkret werdet ihr lernen, wie man

Mehr

12 Abstrakte Klassen, finale Klassen und Interfaces

12 Abstrakte Klassen, finale Klassen und Interfaces 12 Abstrakte Klassen, finale Klassen und Interfaces Eine abstrakte Objekt-Methode ist eine Methode, für die keine Implementierung bereit gestellt wird. Eine Klasse, die abstrakte Objekt-Methoden enthält,

Mehr

Aufgabenblatt 4. Aufgabe 3. Aufgabe 1. Aufgabe 2. Prof. Dr. Th. Letschert Algorithmen und Datenstrukturen

Aufgabenblatt 4. Aufgabe 3. Aufgabe 1. Aufgabe 2. Prof. Dr. Th. Letschert Algorithmen und Datenstrukturen Prof. Dr. Th. Letschert Algorithmen und Datenstrukturen Aufgabenblatt 4 Aufgabe 1 1. Erläutern Sie in eigenen Worten die Begriffe Datenstruktur, Datentyp und abstrakter Datentyp. Nutzen Sie das Beispiel

Mehr

Lösungshinweise/-vorschläge zum Übungsblatt 8: Software-Entwicklung 1 (WS 2017/18)

Lösungshinweise/-vorschläge zum Übungsblatt 8: Software-Entwicklung 1 (WS 2017/18) Dr. Annette Bieniusa Mathias Weber, M. Sc. Peter Zeller, M. Sc. TU Kaiserslautern Fachbereich Informatik AG Softwaretechnik Lösungshinweise/-vorschläge zum Übungsblatt 8: Software-Entwicklung 1 (WS 2017/18)

Mehr

Technische Dokumentation SilentStatistikTool

Technische Dokumentation SilentStatistikTool Technische Dokumentation SilentStatistikTool Version 1.0 Marko Schröder 1115063 Inhalt Einleitung... 3 Klasse Program... 3 Klasse ArgumentHandler... 3 Bereitgestellte Variablen... 3 Bereitgestellte Methoden...

Mehr

Grundlagen der Informatik 0

Grundlagen der Informatik 0 Technische Universität Darmstadt 01.07.2013 Grundlagen der Informatik 0 Vorlesung 0 Java ist eine Programmiersprache Ilkay Baytekin Douglas Crockford http://media.smashingmagazine.com/wp-content/uploads/2012/04/doug-crockford-image.jpg

Mehr

3 Klassen, Attribute, Methoden

3 Klassen, Attribute, Methoden 3 Klassen, Attribute, Methoden Jörn Loviscach Versionsstand: 10. April 2011, 10:25 Die nummerierten Felder sind absichtlich leer, zum Ausfüllen in der Vorlesung. Videos dazu: http://www.j3l7h.de/videos.html

Mehr

Das Interface-Konzept am Beispiel der Sprache Java

Das Interface-Konzept am Beispiel der Sprache Java Das Interface-Konzept am Beispiel der Sprache Java Klaus Kusche, November 2013 Inhalt Motivation: Wozu braucht man Interfaces? Interfaces in Java Was spricht gegen die große Lösung? Voraussetzungen Kenntnisse

Mehr

Durch die Möglichkeit, Ein- und Ausgaben auf der Konsole durchzuführen, kann man auch systematisch das Verhalten von Klassen analysieren.

Durch die Möglichkeit, Ein- und Ausgaben auf der Konsole durchzuführen, kann man auch systematisch das Verhalten von Klassen analysieren. Durch die Möglichkeit, Ein- und Ausgaben auf der Konsole durchzuführen, kann man auch systematisch das Verhalten von Klassen analysieren. 267 Das hier skizzierte Problem basiert auf der strategischen Entscheidung

Mehr

Praktikum 3: Klassen im Zusammenspiel

Praktikum 3: Klassen im Zusammenspiel : Klassen im Zusammenspiel 1. Lernziele Die folgenden, in der Vorlesung behandelten Themen sollen vertieft und angewendet werden: Programmierung Klassen- und Objektmodell Einbinden von externen Bibliotheken

Mehr

Dateien. DVG Dateien 1

Dateien. DVG Dateien 1 Dateien DVG2-05 - Dateien 1 Die Klasse File Die Klasse File stellt die Verbindung zwischen dem Filesystem des Rechners und dem JAVA-Programm her. Das Filesystem enthält als Objekte Devices, Verzeichnisse

Mehr

ADT: Verkettete Listen

ADT: Verkettete Listen ADT: Verkettete Listen Abstrakter typ - Definition public class Bruch int zaehler, nenner; public Bruch(int zaehler, int nenner) this.zaehler = zaehler; this.nenner = nenner; Konstruktor zum Initialisieren

Mehr

Tutoraufgabe 1 (Implementierung eines ADTs):

Tutoraufgabe 1 (Implementierung eines ADTs): Prof. aa Dr. E. Ábrahám Datenstrukturen und Algorithmen SS Tutoriumslösung - Übung (Abgabe.05.0) F. Corzilius, S. Schupp, T. Ströder Tutoraufgabe (Implementierung eines ADTs): Wir spezifizieren den ADT

Mehr

Vorkurs Informatik WiSe 15/16

Vorkurs Informatik WiSe 15/16 Java 7 Dr. Werner Struckmann / Stephan Mielke, Jakob Garbe, 21.10.2015 Technische Universität Braunschweig, IPS Überblick OO in Java Vererbung Abstrakte Klassen und Interfaces 21.10.2015 Dr. Werner Struckmann

Mehr

Einstieg in die Informatik mit Java

Einstieg in die Informatik mit Java 1 / 35 Einstieg in die Informatik mit Java Vererbung Gerd Bohlender Institut für Angewandte und Numerische Mathematik Gliederung 2 / 35 1 Grundlagen 2 Verdeckte Variablen 3 Verdeckte Methoden 4 Konstruktoren

Mehr

Objektorientierte Programmierung. Kapitel 22: Aufzählungstypen (Enumeration Types)

Objektorientierte Programmierung. Kapitel 22: Aufzählungstypen (Enumeration Types) Stefan Brass: OOP (Java), 22. Aufzählungstypen 1/20 Objektorientierte Programmierung Kapitel 22: Aufzählungstypen (Enumeration Types) Stefan Brass Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Wintersemester

Mehr

EINFÜHRUNG IN DIE PROGRAMMIERUNG

EINFÜHRUNG IN DIE PROGRAMMIERUNG EINFÜHRUNG IN DIE PROGRAMMIERUNG OBJEKTORIENTIERTES PROGRAMMIEREN Tobias Witt 25.03.2014 09:00-10:30 Täglich Übungen zur Vertiefung Laptop hier nicht erforderlich Linux, OS X Freitag: http://hhu-fscs.de/linux-install-party/

Mehr

Grundelemente objektorientierter Sprachen (1)

Grundelemente objektorientierter Sprachen (1) Grundelemente objektorientierter Sprachen (1) Objekt Repräsentation eines Objektes der realen Welt in der Terminologie objektorientierter Programmiersprachen besitzen Attribute (Eigenschaften), deren Werte

Mehr

Übersichten und Notizen zu. ftplot85cs. Ulrich Müller

Übersichten und Notizen zu. ftplot85cs. Ulrich Müller Übersichten und Notizen zu ftplot85cs Ulrich Müller Inhaltsverzeichnis Das Programm ftplot85cs 3 Allgemeines 3 Referenz 4 Begriffe 4 Allgemeines 4 Anschluß des Plotters 4 Klasse FishPlot : FishStep : FishFace

Mehr

Mapra: C++ Teil 4. Felix Gruber. 6. Mai IGPM, RWTH Aachen. Felix Gruber (IGPM, RWTH Aachen) Mapra: C++ Teil 4 6.

Mapra: C++ Teil 4. Felix Gruber. 6. Mai IGPM, RWTH Aachen. Felix Gruber (IGPM, RWTH Aachen) Mapra: C++ Teil 4 6. Mapra: C++ Teil 4 Felix Gruber IGPM, RWTH Aachen 6. Mai 2015 Felix Gruber (IGPM, RWTH Aachen) Mapra: C++ Teil 4 6. Mai 2015 1 / 22 Themen vom letzten Mal Kompilieren mit Makefiles Ein-/Ausgabe über Dateien

Mehr

Konstruktor. public Rational(int i) { Zaehler = i; Nenner = 1; }

Konstruktor. public Rational(int i) { Zaehler = i; Nenner = 1; } Konstruktor spezielle Methode zum Initialisieren bei Erzeugen eines Objekts mit new trägt Namen der Klasse hat keinen Rückgabetyp keiner angegeben: Compiler erzeugt Standard-Konstruktor (analog: Attribute

Mehr

Probeklausur zur Vorlesung

Probeklausur zur Vorlesung Dr. Jochen Hoenicke Alexander Nutz Probeklausur zur Vorlesung Einführung in die Informatik Sommersemester 2014 Die Klausur besteht aus diesem Deckblatt und elf Blättern mit den Aufgaben, sowie einem Blatt

Mehr

C++ Teil 9. Sven Groß. 17. Juni Sven Groß (IGPM, RWTH Aachen) C++ Teil Juni / 17

C++ Teil 9. Sven Groß. 17. Juni Sven Groß (IGPM, RWTH Aachen) C++ Teil Juni / 17 C++ Teil 9 Sven Groß 17. Juni 2016 Sven Groß (IGPM, RWTH Aachen) C++ Teil 9 17. Juni 2016 1 / 17 Themen der letzten Vorlesung Objektorientierung und Klassen Attribute / Datenelemente Methoden / Elementfunktionen

Mehr

(3) Button-Klick & Texteingabe

(3) Button-Klick & Texteingabe Nachdem ihr jetzt Buttons und ein Eingabefeld hinzugefügt habt, wollt ihr sie sicherlich auch benutzen können und festlegen, was bei einem Klick oder Eintrag passieren soll! Dazu taucht ihr nun in die

Mehr

Grundlagen der Informatik

Grundlagen der Informatik Grundlagen der Informatik Polymorphie, Abstrakte Klassen, Mehrfachvererbung Prof. Dr.-Ing. Thomas Wiedemann Prof. Dr. rer.nat. Ralph Großmann Fachgebiet Informatik / Mathematik Überblick zum Inhalt Klassen-3

Mehr

Grundlagen der OO- Programmierung in C#

Grundlagen der OO- Programmierung in C# Grundlagen der OO- Programmierung in C# Technische Grundlagen 1 Dr. Beatrice Amrhein Überblick Visual Studio: Editor und Debugging Die Datentypen Methoden in C# Die Speicherverwaltung 2 Visual Studio 3

Mehr

Gliederung. Algorithmen und Datenstrukturen II. Java: Objektorientierung. Java: Objektorientierung. Objektorientierung in JAVA. D.

Gliederung. Algorithmen und Datenstrukturen II. Java: Objektorientierung. Java: Objektorientierung. Objektorientierung in JAVA. D. Gliederung Algorithmen und Datenstrukturen II in JAVA D. Rösner Institut für Wissens- und Sprachverarbeitung Fakultät für Informatik Otto-von-Guericke Universität Magdeburg Sommer 2009, 4. Mai 2009, c

Mehr

Algorithmen und Datenstrukturen II

Algorithmen und Datenstrukturen II Algorithmen und Datenstrukturen II in JAVA D. Rösner Institut für Wissens- und Sprachverarbeitung Fakultät für Informatik Otto-von-Guericke Universität Magdeburg Sommer 2009, 4. Mai 2009, c 2009 D.Rösner

Mehr