Cyprichromis-Arten. Text und Abbildungen: Prof. Dr. W. Eysel (D )

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Cyprichromis-Arten. Text und Abbildungen: Prof. Dr. W. Eysel (D )"

Transkript

1 verbunden, ja diese Verbindung setzt in vollem Umfang erst nach dem fünften Hartstrahl ein. lch will noch anfügen, daß die Farbfolge des rottürkis-roten oberen Schwanzflossensaumes den Rückenflossensaum optisch verlängert. Das vierte Tier bringt dann die völlige Überraschung. Einerseits fehlt ihm jegliche Rückenflossenzeichnung, wenn man von den Flossensäumen absieht, andererseits sind auch bei ihm die ersten Rückenflossenstrahlen schwarz gefärbt und ebenfalls nicht durch Flossenhäute verbunden. Erstaunlicherweise prägte sich aber nach und nach ein morphologischer Unterschied zu den übrigen Fischen aus, denn die ersten vier Rückenflossenstrahlen wurden immer länger, wie etwa bei einem Schmetterlingsbuntbarsch-Männchen. Eine solche Rilckenflossenform ist als absolutes Novum in der Gattung anzusehen. Dies zuletzt beschriebene Tier ist ein Männchen, was ich anfangs nur wegen seiner gestreckten Körperform, der geraden Bauchlinie und der etwas größeren Gesamtlänge von 13 cm vermutete. Meine Ahnung bestätigte sich dann kurzezeil später, als ich die Fische separat hielt und sie zum ersten Male balzten. Dabei tänzelte das Tier mit dem Dorsalfleck nach Art der Pelvicachromis-weibchen vor dem Männchen, wobei die Bauchpartie seitlich präsentiert wurde, während es Kopf und Schwanz vom Partner wegbog. Gleichzeitig hellte sich die gesamte Bauchregion auf, während die angrenzenden Körperpartien dunkler wurden. Das Männchen erwiderte die Werbung durch elegantes Umschwimmen bei gespreizten Flossen, wobei vor allem der,kammu enorm zur Geltung kam, imponierte und lockte das Weibchen seinerseits zu einer bestimmten Höhle. Leider ist bislang keine Laichabgabe erfolgt, doch sehe ich bei dieser Art eine realistische Chance, früher oder später Zuchterfolg zu haben. Natürlich werde ich in diesem Falle versuchen, Paarungsverhalten und Zuchtverlauf im Bild festzuhalten, um über das Fortpf lanzungsgeschehen zu berichten. Bislang bleibt mir nur festzustellen, daß es sich hier schon wegen des Polychromatismus und wegen des Geschlechtsdimorphismus um eine besonders interesante Art handelt, die das an sich schon breite Spektrum dieser aurergewöhnlichen Gattung gleich mehrfach bereichert. Cyprichromis-Arten Text und Abbildungen: Prof. Dr. W. Eysel (D ) Allgemeines zur Gattung Von der Gattung Cyprichromis, die nur im Tanganjikasee vorkommt, sind drei Arten bekannt'. Cyprichromis leptosoma, C. microlepidotus und C. nigripinnis. Alle drei Arten werden importiert und z.21. bei uns in Aquarien gepflegt. Sie werden DCG-lnfo 1 3(8) 1982:

2 auch Kärpflingscichliden oder Heringscichliden genannt. Meine Kinder nennen sie wegen der schlanken Form und schrägen Schwimmhaltung auch Bleistiftbuntbarsche. Bis vor kurzem wurden sie noch zur Gattung Limnochromis gezählt. Unter diesem Namen findet man sie häufig noch in den Stichwortverzeichnissen von Büchern und Preislisten. Die Fische nehmen im Reich der Cichliden in mehrfacher Hinsicht eine Ausnahmestellung ein: Sie sind nicht an den Boden gebunden wie die meisten Buntbarsche, sondern leben im See in großen Schwärmen im freien Wasser, wo zumindest zwei der drei Arten auch ablaichen. Sie sind Maulbrüter, doch weicht ihr Laichverhalten, insbesondere der Befruchtungsvorgang, wie noch zu besprechen, von dem der anderen Tanganjika-Maulbrüter ab. Cyprichromis können bis zu 14 cm lang werden, bleiben im Aquarium jedoch meist kleiner. Wie alle Tanganjika-Fische benötigen sie mittelhartes Wasser, einen hohen ph-werl und 26-27"C. Mit ihrem vorstülpbaren Maul saugen sie kleines Futter ein und fressen gerne frische oder tiefgefrorene Cyklops, Wasserflöhe und kleine Mückenlarven, sowie feine Trockenf utterf locken. Größere»Brocken«nehmen sie zwar ins Maul, können sie aber wegen zu enger Kehle nicht schlucken. Hierdurch wird wahrscheinlich ein Verschlucken von Eiern und Brut verhindert. Da die Fische tierisches Futter benötigen, sollte kein rein pflanzliches Trockenfutter verabreicht werden. Alle drei Arten brauchen - insbesondere zum Fressen - viel Ruhe und Zeit. Sie sollten nicht mit lebhaften, schnell fressenden und großen vitalen Arten vergesellschaftet werden. Dann lernen sie auch, Futter vom Boden aufzunehmen. Sind dagegen störende Arten mit im Becken, ziehen sich die Cyprichromis in das obere Beckendrittel zurück und fressen dort nur schwimmendes und schwebendes Futter. Typisch ist die schräge Schwimmhaltung mit nach unten geneigtem Kopf. Entsprechend der natürlichen Schwarmbildung sollten stets mehrere Tiere zusammen gepflegt werden. Nun zu den drei Arten: Auch hier existieren, vor allem bei C. /eptosoma und microlepidotus mehrere Farbvarianten. Leider gibt es in der Literatur einige Fehlinformationen, insbesondere Verwechslungen von Abbildungen und Namen. lch werde deshalb im folgenden kurz nennen, wo man Abbildungen der Fische finden kann. Die hochgestellten Nummern beziehen sich auf die am Ende des Artikels angegebenen vollständigen Literaturzitate. ln der Regel sind dort auch Textstellen über die Arten zu f inden. Cyprichromis leptosoma Diese Art wird bis cm lang. Es sind zwei Varianten bekannt, bei denen die Männchen einen leuchtend gelben Schwanz (die Form wird deshalb auch Zitronenschwanz genannt) oder einen dunkel-violetten Schwanz aufweisen. Die Weibchen sind bräunlich gefärbt, z. T. mit dunklen Rücken- und Afterflossen oder auch gelben Afterflossen. Bei manchen Weibchen weist die Schwanzflosse eine schwache Gelbfärbung auf. DCG-lnfo 1 3(B) 1982:

3 Abbildungen der gelb-schwänzigen Morphe finden sich bei Staeckl (S. 204, Farbbild), Mayland2 (S. 177, Farbbild) sowie in dieser Arbeit. Sehr gute Farbaufnahmen im natürlichen Lebensraum geben Staeck und Linke3 (S.28). Abbildungen der Variante mit dunklem Schwanz finden sich bei Staeckl (S. 204, Farbbild), Neergards (S. 108, schwarz-weiß) sowie in DCG-lnfo 12 (5) 1981 unter Cichliden von A-Z (schwarz-weiß). Die Schwarz-weiß-Abbildung eines Leptosoma- Weibchens gibt Neergards auf S. 109 unten; das Tier ist dort jedoch fälschlicherweise als Nigripinnis-Männchen bezeichnet. Kleine Jungtiere von Leptosoma zeigen leuchtend gelbe Rücken- und Afterflossen. Cyprichromis microlepidotus Bis 14 cm Gesamtlänge erreicht diese Art und ist, hinsichtlich der Farbe, noch variabler als Leptosoma. Es sind mehrere Farbformen bekannt, zwischen denen darüberhinaus noch Ubergänge existieren. Microlepidotus unterscheidet sich von Leptosoma jedoch vor allem durch die zahlreicheren, kleineren Schuppen. Leptosoma-Weibchen zeigen auf den Seiten und dem Bauch einen einheitlichen Silberglanz, während Microlepidotus-Weibchen eine,marmorierungu mit abwechselnd stark und schwach glänzenden Partien aufweisen. Bei den Männchen gibt es am ganzen Körper dunkle, in der Balzfärbung fast schwarze Tiere (Mayland6. Farbtafel Vl) und andere mit gelben Schwanz, ähnlich Leptosoma-Männchen (Farbbild bei Brichard4, S. 237 oben). Der bei Bricharda, S. 237 unten, mit nigripinnis bezeichnete Fisch ist ebenfalls ein Leptosoma- Männchen. Ein Tier mit starker Blautönung, wie sie auch bei manchen meiner Nachzucht-Männchen auftrat, findet sich bei Staeck-Linke3(S. 27, Farbbild). Meine lmportmännchen zeigten eine gelbe Schwanzflosse und teilweise schwarz gefärbte Rücken- und Afterflossen, sowie angrenzende schwarze Körperstellen (Bird 1). Diese von Tier zu Tier verschiedene Pracht wird jedoch nur zur Schau gestellt, wenn sich die Fische wirklich wohl f ühlen bzw. bei der Balz. Andernfalls verblassen die herrlichen Farben und der Fisch erscheint fast farblos. Dies gilt gleicherweise für C. leptosoma. Jungtiere von Microlepidotus sind einfarbig und zeigen insbesondere keine gelben Flossen. Die von Brichard3 (S.310) als Microlepidotus beschriebenen Jungen mit leuchtend gelben Flossen waren sicherlich Nigripinnis oder Leptosoma. Cyprichromis nigripinnis Mit 10 cm bleibt Nigripinnis etwas kleiner als die beiden anderen Arten. Mir sind kei'ne Farbvariationen bekannt. Bei den Männchen ist die Afterflosse schwarz gefärbt, Weibchen zeichnen sich durch gelbe Afterflossen aus. Staeckl (S. 206) gibt im Text fälschlicherweise genau das Gegenteil an. Farbbilder von Männchen finden sich bei SchramlT sowie bei Staeckl (S. 204), ein schwarz-weiß-bild in DCG- DCG-lnfo 13(B) 1982:

4 lnfo 12 (7) 1981 unter»cichlideh von A-Z«. Ein Weibchen ist bei SchramlT abgebildet. Jungtiere zeigen leuchtend gelbe Rücken- und Afterflossen und sind leicht mit Leptosoma-Jungen zu verwechseln. Nigripinnis sind nach meinen Beobachtungen in ihrer Schwimmhaltung Obwohl sie das freie Wasser bevorzugen, halten sie sich auch oft "Alleskönneru. unter Steinplatten auf, wobei sie gerne den Bauch nach oben kehren. Sie können sich im Stand beliebig sowohl um ihre Längsachse als auch querdazu drehen und errinnern dann an rückenschwimmende Welse. Übrigens gehen bei mir auch die ausgewachsenen Microlepidotus (lmporttiere) in Höhlen, z.b. halbierte Kokosnu ßschalen. Beobachtungen zum Ablaichverhalten Das Ablaichen von Nigripinnis habe ich nie beobachtet. Nach SchramlT erfolgt dies aut Steinplatten, worin sich die Fische von den beiden anderen Arten unterscheiden, da diese im freien Wasser ablaichen. Den folgenden Schilderungen liegen Beobachtungen des Ablaichens von zwei Paaren Microlepidotus, drei Paaren Leptosoma sowie einem Leptosoma- Männchen mit einem Microlepidotus-Weibchen zugrunde. Das Ablaichverhalten konnte ich auch mehrmals fotografieren. Da die Vorgänge bei beiden Arten praktisch identisch sind, werden die Beobachtungen zusammengefaßt dargestellt. Das Männchen bekommt einige Tage bis Stunden vor dem Laichen eine tiefschwarze Kehle, erstrahlt in den herrlichsten Farben und ist sehr agressiv. Das laichbereite Weibchen steht mit dem Kopf schräg nach unten und wird von oben vom Männchen angeschwommen, das dabei die Flossen anlegt, sich zusammenkrümmt und das, tglp6sulu aus- und einklappt. Bild 2 zeigt die typische Haltung der Fische, in diesem Fall Leptosoma-Männchen und Microlepidotus-Weibchen. Das Weibchen legt dann ein Ei (mehr wurden gleichzeitig nie beobachtet). Das Ei fällt an dem fast senkrecht stehenden Weibchen vorbei nach unten (Bild 3, Microlepidotus.Weibchen) und dieses schnappt es dabei auf, ohne die schräge Haltung zu ändern. Mehrfach schwamm das Weibchen dabei dem ausgestoßenen Ei rückwärts entgegen. Dies und die Aufnahme des Eies kann so schnell gehen, daß man den Vorgang nicht fotograf ieren kann. Bild 4 zeigt das nach der Eiaufnahme noch vorgestülpte Maul, Bild 5 die Eiaufnahme. Bei mir hat sich kein Weibchen umgedreht, um das Ei aufzunehmen, wie es von Staeckl (S. 206) beobachtet wurde. Der Aquarienboden war cm entfernt. Die Befruchtung erfolgt dadurch, daß das Weibchen nach den Bauchflossen des Männchens schnappt, also nicht nach der Afterflosse. (Bilder 6 und 7) Meines Wissens wurden Bauchf lossen als Auslöser des Schnappreflexes bisher für keine anderen Maulbrüter beschrieben. Bei den Ophthalmochromis-Arten tragen die Bauchflossen zwar leuchtende Eiattrappen, diese lösen jedoch beim Weibchen keinen Schnappref lex aus (Eysels). Die Bauchtlossen von Leptosoma- und Microlepidotus-Männchen färben sich beim Laichen gelb bis leuchtend gelb. Bei DCG-lnfo 13(8) 1982:

5 Bild 1: Microlepidotus-Männchen Bild 2: Das Männchen balzt das fast senkrecht stehende Weibchen von oben an. Bild 3: Das Ei fällt am rückwärtssch wim menden Weibchen vorbei und... Bild 4:...wird eingesaugt Bild 5: Schnappschuß der Eiauf nahme Bild 6: Während der Spermaabgabe spreizt das Männchen eine Bauchflosse ab und... Bild 7:...diese wird vom Weibchen DCG-lnfo 1318) 1982:

6 Microlepidotus-Männchen konnte ich darüberhinaus zuweilen in den Bauchflossen noch hellere, verwaschene Eiflecken erkennen, die bei Normalfärbung nicht sichtbar sind. Das ausgestoßene Sperma ist als kleine, weißliche schliere gut zu erkennen. Es wurden bis zu 25 Eier gelegt und zwar stets nur einzeln. Bei 27.C werden die mit bis zu 10 mm recht großen, jedoch sehr schlanken Jungen nach 26 bis 29 Tagen aus dem Maul entlassen und zwar einzeln über stunden oder gar Tage verteilt. Die Mutter schenkt den Jungen keine Beachtung, d.h., sie versucht sie weder zu fressen noch zu pflegen. Die Jungen bilden einen schwarm im freien wasser und f ressen von Anfang an salinenkrebse. Aus meinen Beobachtungen habe ich den Eindruck, daß Leptosoma und Microlepidotus untereinander enger verwandt sind und zu Nigripinnis eine etwas weitere Verwandtschaft besitzen. Dies resultiert aus dem allgemeinen Verhalten gen spricht allerdings, daß junge Nigripinnis und Leptosoma gleicherweise gelbe Flossen besitzen, während diese bei Microlepidotus farblos sind' Literalur: 1 ) W Staeck: Cichliden, Band ll, Engelbert Ptriem-Verlag, ) H.J. Mayland: Cichliden und Fischzucht, Landbuch'Verlag GmbH,1978' 3)W.StaeckUndH.Linke:Afrikanischecichlidenll,BUntbarscheaUsostafrika,TetraVerlag'1982 4) P Brichard:FishesolLakeTanganjika,T F.H Publications,l9TS 5 ) S Neergard:Tanganjika-Cichliden, Kernen'Verlag, ) H.J. Maylan Die Buntbarsche Afrikas, Lehrmeister'BÜcherei Nr' 75 (1976?)' 7)E.Schraml:ingertenschlankerMaulbrÜter:cyprichromisnigripinniS,AqUarienl/agazin1978,HeIt12, s.594. I ) W. Eysel: Fortpflanzungsverhalten von FadenmaulbrÜtern (ophthalmochromis) - im Aquarium beobachtet und photographiert DCG'lnfo 13(5) 1982, S 81'87 Es gibt sie noch, die "Prinzessin von Burundi" Text: Detlef Schmidt Von einem Freund erhielt ich zwei etwa acht Zentimeter grcbe Lamprologus brichardi, von deren schönheit und Eleganz ich sehr beeindruckt war. sie kamen bei mir in ein 200-Liter-Becken. Das weibchen nahm sofort eine Ecke in Besitz und verteidigte sie heftig. Näherte sich das Männchen, so wurde es mit stürmischen Attacken sofort wieder in,seineu Ecke zurückgetrieben. schon am nächsten Tag (@ r.o-,n,o 1 3(8) 1 eb2: 158'

Malawisee. Abb. 1 Abb. 2. Unterwasseraufnahmen aus dem See

Malawisee. Abb. 1 Abb. 2. Unterwasseraufnahmen aus dem See Malawisee Zunächst ein paar Zahlen und Fakten: Der Malawisee ist der neuntgrößte der See der Erde und der drittgrößte in Afrika nach dem Viktoriasee und dem Tanganjika See Er ist 560 Kilometer lang und

Mehr

Wolfgang W. A. Schamel und Wilfried Mayerhofer

Wolfgang W. A. Schamel und Wilfried Mayerhofer Petrochromis sp. aff. trewavasae ephippium Moshi Yellow im Aquarium Wolfgang W. A. Schamel und Wilfried Mayerhofer Bei der Gattung Petrochromis handelt es sich um große, durchsetzungsfähige Aufwuchsfresser

Mehr

Eretmodus: Wie viele Arten gibt es wirklich?

Eretmodus: Wie viele Arten gibt es wirklich? Eretmodus marksmithi Kigoma Orange WF Eretmodus: Wie viele Arten gibt es wirklich? Matthias Schüttler In den DCG-Informationen vom April 2013 wurde über die Beschreibung von Eretmodus marksmithi berichtet.

Mehr

Fischarten-Datenblatt

Fischarten-Datenblatt Name: METALLPANZERWELS Wissenschaftl. Name: Corydoras aeneus Herkunft: tropische Weichbodenflüsse in Südamerika Größe: 7,5 cm Beckenlänge: 80 cm ph-wert: 6-8 Wasserhärte: 3-16 dgh Temperatur: 22-28 C Ernährung:

Mehr

Newsletter A C H T U N G - W I C H T I G E I N F O Z U R F R A C H T F R E I G R E N Z E!

Newsletter A C H T U N G - W I C H T I G E I N F O Z U R F R A C H T F R E I G R E N Z E! Newsletter 05-2009 A C H T U N G - W I C H T I G E I N F O Z U R Lieber Kunde, F R A C H T F R E I G R E N Z E! die Sommer-/und Ferienzeit macht dem Zoofachhandel wie immer das Leben schwer. Um diese Zeit

Mehr

Fischaufstiegskontrollen bei den Aarekraftwerken, FIPA.2005

Fischaufstiegskontrollen bei den Aarekraftwerken, FIPA.2005 Bestimmung der in der Aare vorkommenden Fischarten Die hier zusammengestellten Bestimmungsunterlagen sollen es den Verantwortlichen für die Aufstiegskontrollen ermöglichen, die Arten der vorgefundenen

Mehr

Neue Namen für südamerikanische Zwergbuntbarsche

Neue Namen für südamerikanische Zwergbuntbarsche Neue Namen für südamerikanische Zwergbuntbarsche Wolfgang Staeck Ende Januar ist der seit Jahren angekündigte und daher lange überfällige zweite Band vom Cichliden Atlas aus dem Mergus Verlag ausgeliefert

Mehr

Lamprichthys tanganicanus, ein wunderschöner Killifisch aus dem Tanganjikasee

Lamprichthys tanganicanus, ein wunderschöner Killifisch aus dem Tanganjikasee Lamprichthys tanganicanus, ein wunderschöner Killifisch aus dem Tanganjikasee Stephan Rau und Wolfgang W. A. Schamel Lamprichthys tanganicanus (Foto: Stephan Rau) Als aktive Mitglieder der Deutschen Cichliden-Gesellschaft

Mehr

DOWNLOAD. Last Minute: Fische. Materialien für die schnelle Unterrichtsvorbereitung. Last Minute: Biologie 5. Klasse

DOWNLOAD. Last Minute: Fische. Materialien für die schnelle Unterrichtsvorbereitung. Last Minute: Biologie 5. Klasse DOWNLOAD Rebecca Dziomba Tina Konz Michaela Seim Last Minute: Fische Materialien für die schnelle Unterrichtsvorbereitung Biologie 5. Klasse Rebecca Dziomba, Tina Konz, Michaela Seim Bergedorfer Kopiervorlagen

Mehr

Schule mit Erfolg. Leseprobe Fische Sachtext Blatt 1

Schule mit Erfolg. Leseprobe Fische Sachtext Blatt 1 Leseprobe Fische Sachtext Blatt 1 Fische Aale und Bachforellen Fische faszinieren viele Menschen. Für diese Faszination gibt es viele unterschiedliche Gründe. Ein Grund ist die Tatsache, dass diese Tiere

Mehr

Wolfgang W. A. Schamel

Wolfgang W. A. Schamel Zur Vergesellschaftung von Lophiobagrus- und Mastacembelus-Arten mit Tanganjikasee-Cichliden Wolfgang W. A. Schamel Die beliebtesten Fische des Tanganjikasees gehören zur Familie der Cichliden. Das zeigt

Mehr

Wolfgang Staeck. DCG-Informationen 41 (6):

Wolfgang Staeck. DCG-Informationen 41 (6): Zur Entstehung zwischenartlicher Kreuzungen von Cichliden im Gesellschaftsaquarium 1. Teil Wolfgang Staeck In unregelmäßigen Abständen, die meist mehrere Wochen, gelegentlich aber auch einige Monate betragen,

Mehr

Schulmaterial Haie und Rochen

Schulmaterial Haie und Rochen Schulmaterial Haie und Rochen Informationen für Lehrer und Schüler Haie und Rochen Jeder hat in Film und Fernsehen schon einmal einen Hai oder einen Rochen gesehen. Meist bekommt man hier die Bekanntesten

Mehr

Vogel des Monats. der Hausrotschwanz. mit Fotos und Informationen von Beni Herzog.

Vogel des Monats. der Hausrotschwanz. mit Fotos und Informationen von Beni Herzog. Vogel des Monats der Hausrotschwanz mit Fotos und Informationen von Beni Herzog www.lehrmittelperlen.net Der Hausrotschwanz ist ein Singvogel. Er sieht ähnlich aus wie der Haussperling, lässt sich jedoch

Mehr

Satzanfang/Satzende 1. Lies den Text. Setze nach jedem Satzende einen Strich. (/)

Satzanfang/Satzende 1. Lies den Text. Setze nach jedem Satzende einen Strich. (/) Satzanfang/Satzende 1 Lies den Text. Setze nach jedem Satzende einen Strich. (/) die Wildschweine sind in unseren Wäldern die größten Tiere am Tag verstecken sie sich im Unterholz erst abends und in der

Mehr

Rote Diskus-Wildfänge

Rote Diskus-Wildfänge Rote Diskus-Wildfänge aus dem Lago Nhamundá, Lago Cuipeua, Rio Içá und der Santarém-Region Text und Fotos Michael J. Schönefeld Rote Diskus-Buntbarsche gelten schon seit jeher als Besonderheit und Rarität

Mehr

Erste Nachzuchten der Hinterindische Landschildkröte Manouria impressa (GÜNTHER, 1882)

Erste Nachzuchten der Hinterindische Landschildkröte Manouria impressa (GÜNTHER, 1882) Erste Nachzuchten der Hinterindische Landschildkröte Manouria impressa (GÜNTHER, 1882) - Sonderbericht - 2006 wurde ein Bericht von Viktor Mislin zur Haltung der Manouria impressa verfasst. Ich erinnere

Mehr

Ist der Elefant ein kleines Tier?...

Ist der Elefant ein kleines Tier?... Fragen stellen 1 Meist kann man aus einem einfachen Satz durch das Umstellen der Wörter eine Frage bilden Der Elefant ist ein kleines Tier. Ist der Elefant ein kleines Tier? Der Satz beginnt immer mit

Mehr

Teichfrosch: Lebensraum und Aussehen

Teichfrosch: Lebensraum und Aussehen / 0 1 * 2 3 ' (. *. ' ' / ( 0. Teichfrosch: Lebensraum und Aussehen Der Teichfrosch kommt im Spreewald häufig vor. Er sitzt gern am Rand bewachsener Gewässer und sonnt sich. Dabei ist er stets auf der

Mehr

Weinbergschnecke. Outdoor-Schneckenbestimmungsbüchlein. Zusammengestellt von Angelika Benninger, 2015

Weinbergschnecke. Outdoor-Schneckenbestimmungsbüchlein. Zusammengestellt von Angelika Benninger, 2015 0 cm Wer schneckt denn da? 1 cm Outdoor-Schneckenbestimmungsbüchlein 2 cm 3 cm 4 cm 5 cm 6 cm Zusammengestellt von Angelika Benninger, 2015 Schrift: Andika Leseschrift by zaubereinmaleins.de Fotos: siehe

Mehr

Farbenzwerg-Silber (FZw-S)

Farbenzwerg-Silber (FZw-S) Farbenzwerg-Silber (FZw-S) Zwergrasse in verschiedenen Farben Mindestgewicht Idealgewicht Höchstgewicht Reinerbig 1,1 kg 1,25 1,4 kg 1,5 kg Ursprungsland Deutschland Entstanden aus Farbenzwergen und Kleinsilber-Kaninchen

Mehr

- Infokarten (auf Halbkarton kopiert) - Arbeitsblätter

- Infokarten (auf Halbkarton kopiert) - Arbeitsblätter Anleitung LP Ziel Die Sch lernen die Vielfalt der einheimischen Bach- und Flussbewohner anhand einiger Beispiele kennen. Arbeitsauftrag Dieser Arbeitsauftrag kann über mehrere Tage aufgeteilt werden: Die

Mehr

Kleinrexkaninchen (KlRex) Kleine Rasse mit Kurzhaarfaktor

Kleinrexkaninchen (KlRex) Kleine Rasse mit Kurzhaarfaktor Kleinrexkaninchen (KlRex) Kleine Rasse mit Kurzhaarfaktor Mindestgewicht 1,8 kg Idealgewicht 2,0 2,3 kg Höchstgewicht 2,5 kg Reinerbig Spalterbig: Dalmatiner Ursprungsland Amerika Entstanden durch Mutation

Mehr

Fach: Mensch und Umwelt/Natur und Technik/Grundlegende Arbeitsweisen Natürliche Vorgänge beobachten und sachlich beschreiben

Fach: Mensch und Umwelt/Natur und Technik/Grundlegende Arbeitsweisen Natürliche Vorgänge beobachten und sachlich beschreiben Aufgabe Aufgabe 1: Afrikanisches Gebirge: Raumnutzung und Verhaltensbeobachtung Ziel: Kinder können selbstständig beobachten und die Beobachtungen interpretieren. Fach: Mensch und Umwelt/Natur und Technik/Grundlegende

Mehr

Brünner Kröpfer, mal auf den Typ geschaut.

Brünner Kröpfer, mal auf den Typ geschaut. Brünner Kröpfer, mal auf den Typ geschaut. Betrachten wir einen Brünner Kröpfer so ist zuallererst der Gesamteindruck wichtig. Was sagt der Gesamteindruck aus und was sind seine Kriterien? Die Taube soll

Mehr

Waldeidechse. Zootoca vivipara (JACQUIN, 1787)

Waldeidechse. Zootoca vivipara (JACQUIN, 1787) 6 Eidechsen von MARTIN SCHLÜPMANN Im Grunde sind die wenigen Eidechsenarten gut zu unterscheiden. Anfänger haben aber dennoch immer wieder Schwierigkeiten bei ihrer Bestimmung. Die wichtigsten Merkmale

Mehr

Wer schneckt denn da? Outdoor-Schneckenbestimmungsbüchlein

Wer schneckt denn da? Outdoor-Schneckenbestimmungsbüchlein Wer schneckt denn da? Outdoor-Schneckenbestimmungsbüchlein 0 cm 1 cm 2 cm 3 cm 4 cm 5 cm 6 cm Zusammengestellt von Angelika Benninger, 2011 Schrift: Andika Leseschrift by zaubereinmaleins.de Fotos: siehe

Mehr

Flussnapfschnecke Hakenkäfer. Eintagsfliege (Larve) Flohkrebs. große Köcherfliegenlarve. larve. Schlammschnecke. Kriebelmücke (Larve) Kugelmuschel

Flussnapfschnecke Hakenkäfer. Eintagsfliege (Larve) Flohkrebs. große Köcherfliegenlarve. larve. Schlammschnecke. Kriebelmücke (Larve) Kugelmuschel Zeigertiere in Fließgewässern Mit diesen Zeigertieren kannst du die Wasserqualität von Fließgewässern bestimmen. (Dargestellt sind häufig Larven der genannten Tiere.) Eintagsfliege (Larve) Flohkrebs Flussnapfschnecke

Mehr

Der Schwalbenschwanz legt 50 bis 80 Eier auf die Futterpflanzen. Als Futterpflanzen kommen alle Doldenblütler in Frage.

Der Schwalbenschwanz legt 50 bis 80 Eier auf die Futterpflanzen. Als Futterpflanzen kommen alle Doldenblütler in Frage. Das Eistadium Der Schwalbenschwanz legt 50 bis 80 Eier auf die Futterpflanzen ab. Als Futterpflanzen kommen alle Doldenblütler in Frage. Diese drei Pflanzen sind häufig: Wilde Möhre Fenchel Rüeblikraut

Mehr

Hüpfdiktat 1 - Waldtiere

Hüpfdiktat 1 - Waldtiere Hüpfdiktat 1 - Waldtiere A B C D E 1 Weibchen zwei bis Diese Vögel werden jedoch jagen und haben ihre Augen der Nacht genannt. 2 Da Uhus vor allem in der 3 ihre Flügelspannweite 4 Leben lang zusammen,

Mehr

Der Bergfink. Kurz notiert: Auftrag für Vogelforscher. Das Gefieder des Bergfinken ist am Kopf, an. Kinn, Kehle, Brust und Schultern leuchtend.

Der Bergfink. Kurz notiert: Auftrag für Vogelforscher. Das Gefieder des Bergfinken ist am Kopf, an. Kinn, Kehle, Brust und Schultern leuchtend. Der Bergfink Das Gefieder des Bergfinken ist am Kopf, an Kinn, Kehle, Brust und Schultern leuchtend. und am Bauch.. Bergfinken kommen nur im nach Bayern. Am liebsten fressen sie, aber auch Insekten, Knospen

Mehr

Der Delfin Delfine sind ausgesprochen gesellige Tiere und gelten als sehr intelligent. Uns Menschen gegenüber sind sie zutraulich.

Der Delfin Delfine sind ausgesprochen gesellige Tiere und gelten als sehr intelligent. Uns Menschen gegenüber sind sie zutraulich. Der Blauwal Der Blauwal ist das größte Tier, das je auf unserer Erde gelebt hat. Er kann über 30 m lang werden. Der Blauwal gehört zu den Bartenwalen. Er kann sein Maul sehr weit öffnen. So fängt er die

Mehr

Peckoltia compta (L134), ein Zuchtbericht

Peckoltia compta (L134), ein Zuchtbericht Peckoltia compta (L134), ein Zuchtbericht by Jost Borcherding Der häufig im Handel als Tapajós-Tiger bezeichnete Harnischwels gehört zur Gattung Peckoltia innerhalb der Loricariidae (Harnischwelse) und

Mehr

Star. Amsel. langer, spitzer Schnabel. grün-violetter Metallglanz auf den Federn. gelber Schnabel. schwarzes G e fi e d e r. längerer.

Star. Amsel. langer, spitzer Schnabel. grün-violetter Metallglanz auf den Federn. gelber Schnabel. schwarzes G e fi e d e r. längerer. Star Amsel grün-violetter Metallglanz auf den Federn langer, spitzer gelber schwarzes G e fi e d e r längerer kürzerer silbrige Sprenkel im Gefieder (weniger zur Brutzeit, viel im Herbst und Winter) 19

Mehr

Bartagamen und Kragenechsen Autor: Hauschild, A. / Bosch, H. Buchnummer: 85

Bartagamen und Kragenechsen Autor: Hauschild, A. / Bosch, H. Buchnummer: 85 Back to Nature - Handbuch für Diskus Au, Dick Auflage: 1998 ISBN: 3-9805605-6-2 Hinweis: 128 Seiten, 270 Fotos Back to Nature - Handbuch für Tanganjika-Buntbarsche Konings, Ad Auflage: 1996 ISBN: 3-928457-38-1

Mehr

Graureiher und Stockente Anpassungen von Wassertieren an ihren Lebensraum S 2. Die Lebensweise der Stockente unter der Lupe

Graureiher und Stockente Anpassungen von Wassertieren an ihren Lebensraum S 2. Die Lebensweise der Stockente unter der Lupe Graureiher und Stockente Anpassungen von Wassertieren an ihren Lebensraum Reihe 6 M1 Verlauf Material S 2 LEK Glossar Die Lebensweise der Stockente unter der Lupe Die Stockente ist ein Vogel, den du sicher

Mehr

S. 3 S. 4. Der große S. 5. Unterwasserexperte Aufgaben für Kinder Klasse S. 6 S. 7 S. 8 S. 9 S. 10 S. 11 S. 12

S. 3 S. 4. Der große S. 5. Unterwasserexperte Aufgaben für Kinder Klasse S. 6 S. 7 S. 8 S. 9 S. 10 S. 11 S. 12 S. 3 S. 4 Der große Unterwasserexperte Aufgaben für Kinder 5. 6. Klasse S. 5 S. 6 S. 7 S. 8 S. 9 S. 10 S. 11 S. 12 S. 3 Der große Unterwasserexperte S. 4 S. 5 S. 6 S. 7 S. 8 S. 9 Willkommen in der SEA

Mehr

Schweizer Fuchs (Fuchs)

Schweizer Fuchs (Fuchs) Schweizer Fuchs (Fuchs) Kleine Rasse mit verlängertem Normalhaarfaktor Mindestgewicht Idealgewicht Höchstgewicht Reinerbig 2,6 kg 2,9 3,2 kg 3,5 kg Ursprungsland Schweiz Entstanden aus Angora und Havanna

Mehr

Fisch gleich Fisch? Lösungen

Fisch gleich Fisch? Lösungen Schul- und Arbeitsmaterial: Arbeitsblatt Seite 1/1 Fische beobachten (Hinweise & Lösungen für Lehrpersonen) Fische werden von vielen Schülern als langweilig empfunden. Wir haben aber die Erfahrung gemacht,

Mehr

Nistkasten 01 in 2016

Nistkasten 01 in 2016 Nachfolgend werden nur Bilder der Innenkamera angezeigt, denn die zugehörigen Videosequenzen belegen 71 GB Speicherplatz und können daher nicht in die vorliegende Datei eingebunden werden. Nistkasten 01

Mehr

Legekreis Heimische Vögel

Legekreis Heimische Vögel Legekreis Heimische Vögel Susanne Schäfer www.zaubereinmaleins.de www.zaubereinmaleins.de Das Rotkehlchen ist ein Singvogel und gehört zur Familie der Drosseln. Es hat eine orangerote Brust, Kehle und

Mehr

Einheimische Amphibien Amphibia. Lösungsblätter. Unterrichtshilfe Einheimische Amphibien (Amphibia)

Einheimische Amphibien Amphibia. Lösungsblätter. Unterrichtshilfe Einheimische Amphibien (Amphibia) Unterrichtshilfe Einheimische Amphibien Amphibia Lösungsblätter Die Aufgaben sind anhand der ausgestellten Tiere in den Vitrinen und anhand der Informationen auf dem Touchscreen lösbar. Zoologisches Museum

Mehr

Jungfischer Einschulung!

Jungfischer Einschulung! 1 Fischereiverein Nüziders Jungfischer Einschulung! Teleskop-Angelrute Steck-Angelrute Rutenoberteil Rutenunterteil Steckrutentasche Galehr Adi Seite 1 2 Fischereiverein Nüziders Rollenaufbau - Stationärrolle

Mehr

Pfeilgiftfrösche. Wie sehen Pfeilgiftfrösche aus und sind sie wirklich giftig?

Pfeilgiftfrösche. Wie sehen Pfeilgiftfrösche aus und sind sie wirklich giftig? Wie sehen aus und sind sie wirklich giftig? sind kleine Frösche und haben sehr auffällige, knallbunte Farben. Einige Frösche sind schwarz und haben gelbe, rote oder blaue Flecken, manche sind orange oder

Mehr

Informationen rund um

Informationen rund um TaskForce Informationen rund um das beliebte Haustier Abstammung - Herkunft Bereits vor mehr als 5000 Jahren gab es Katzen als Haustiere, und zwar in Ägypten. Sie wurden dort sogar als heiliges Tier verehrt.

Mehr

Der Flussbarsch (Perca fluviatilis)

Der Flussbarsch (Perca fluviatilis) Der Flussbarsch (Perca fluviatilis).oder vielleicht doch: Baarsch, Bärschling, Anbeiß, Warschinger, Bürschling, Barsig, Bars, Bärsch, Barsing, Egli, Pirsche, Schartz,? Name und Verbreitung -) Im deutschen

Mehr

Liebe macht blind. Krötenwanderung

Liebe macht blind. Krötenwanderung Krötenwanderung Arbeitsblatt 1 zum Mach-mit-Thema in TIERFREUND 2/2017 Liebe macht blind Bald ist es wieder so weit: Frösche, Kröten und andere Amphibien suchen ihre Laichplätze auf. Das ist für die Tiere

Mehr

Einheimische Amphibien Amphibia. Arbeitsblätter. Unterrichtshilfe Einheimische Amphibien (Amphibia)

Einheimische Amphibien Amphibia. Arbeitsblätter. Unterrichtshilfe Einheimische Amphibien (Amphibia) Unterrichtshilfe Einheimische Amphibien Amphibia Arbeitsblätter Die Aufgaben sind anhand der ausgestellten Tiere in den Vitrinen und anhand der Informationen auf dem Touchscreen lösbar. Zoologisches Museum

Mehr

Crenicichla cardiostigma. Der Herzfleck-Hechtbuntbarsch aus dem Rio Branco

Crenicichla cardiostigma. Der Herzfleck-Hechtbuntbarsch aus dem Rio Branco Crenicichla cardiostigma Der Herzfleck-Hechtbuntbarsch aus dem Rio Branco Uwe Werner Die Identifizierung von Fischen ist nicht immer leicht, zumal wenn sie zu einem Formenkreis gehören, dessen Vertreter

Mehr

Eine Sandwüste malen. Arbeitsschritte

Eine Sandwüste malen. Arbeitsschritte Dies ist eine Anleitung der Künstlerin und Autorin Efyriel von Tierstein (kurz: EvT) Die Anleitung ist nur für den privaten Gebrauch gedacht und EvT übernimmt keine Garantien dafür, dass eine Arbeit nach

Mehr

Experiment 1 (Mensch)

Experiment 1 (Mensch) Das Farbensehen der Vögel, Arbeitsmaterial 3 - Experimente zum Farbensehen Experiment 1 (Mensch) AB 3-1 100 70 30 60 40 Gelb Grün Rot Grün Rot 4 4 8 2 4 4 Arbeitsauftrag: In dem Spektrum-Artikel wird ein

Mehr

Schlammschnecken. bis 6 cm in Teichen mit schwacher Strömung Güteklasse II

Schlammschnecken. bis 6 cm in Teichen mit schwacher Strömung Güteklasse II Schlammschnecken bis 6 cm in Teichen mit schwacher Strömung Güteklasse II Die Schlammschnecken gehören wie die Tellerschnecken zu den Wasserlungenschnecken mit einer echten Lunge. Die Spitzschlammschnecke

Mehr

Tagfalter in Bingen. Der Kleine Fuchs -lat. Nymphalis urticae- Inhalt

Tagfalter in Bingen. Der Kleine Fuchs -lat. Nymphalis urticae- Inhalt Tagfalter in Bingen Der Kleine Fuchs -lat. Nymphalis urticae- Inhalt Kurzporträt... 2 Falter... 2 Eier... 3 Raupe... 3 Puppe... 4 Besonderheiten... 5 Beobachten... 5 Zucht... 5 Artenschutz... 5 Literaturverzeichnis...

Mehr

Brünner in Schwarzgetigert

Brünner in Schwarzgetigert Brünner in Schwarzgetigert Ein besonders auffälliger und schöner Farbschlag bei unseren Brünner Kröpfern sind sicherlich die Schwarztiger. Der individuelle Touch den jeder Schwarztiger für sich in Anspruch

Mehr

Einheimische Amphibien Amphibia. Arbeitsblätter. Unterrichtshilfe Einheimische Amphibien (Amphibia)

Einheimische Amphibien Amphibia. Arbeitsblätter. Unterrichtshilfe Einheimische Amphibien (Amphibia) Unterrichtshilfe Einheimische Amphibien Amphibia Arbeitsblätter Die Aufgaben sind anhand der ausgestellten Tiere in den Vitrinen und anhand der Informationen auf dem Touchscreen lösbar. Zoologisches Museum

Mehr

Perfekt in Szene gesetzt

Perfekt in Szene gesetzt praxis fototipps Perfekt in Szene gesetzt Da hat man ihn endlich auf die Schuppen gelegt, den persönlichen Traumfisch. Und dann gehen die Erinnerungsfotos voll in die Hose! Profi- Fotograf Bram Bokkers,

Mehr

Ophthalmotilapia boops (BOULENGER, 1901)

Ophthalmotilapia boops (BOULENGER, 1901) Ophthalmotilapia boops (BOULENGER, 1901) Wolfgang Staeck Abb. 1. Männchen von Ophthalmotilapia boops über seiner Laichgrube auf einem Felsen bei Kampemba Point (Kleines Bild: Ophthalmotilapia boops und

Mehr

Die Bachforelle. Die Koppe. Turbinchens Schulstunde. Aussehen. Nahrung. Fortpflanzung. Lebensraum. Wissenswertes. Turbinchens Schulstunde.

Die Bachforelle. Die Koppe. Turbinchens Schulstunde. Aussehen. Nahrung. Fortpflanzung. Lebensraum. Wissenswertes. Turbinchens Schulstunde. Die Bachforelle Ich gehöre zur Familie der Lachsfische und kann bis zu 80 cm lang und 2 kg schwer werden! Du erkennst mich an den roten und schwarzen, hell umrandeten Flecken an den Seiten. Sehr gerne

Mehr

Pinsel und Becher. Kreuze an. Wie geht man mit Pinsel und Becher um? a) Wie viel Wasser füllst du in den Becher? b) Wo streichst du den Pinsel ab?

Pinsel und Becher. Kreuze an. Wie geht man mit Pinsel und Becher um? a) Wie viel Wasser füllst du in den Becher? b) Wo streichst du den Pinsel ab? Pinsel und Becher Grundlagen (Lösung siehe Lernposter, S. 11) Kreuze an. Wie geht man mit Pinsel und Becher um? a) Wie viel Wasser füllst du in den Becher? b) Wo streichst du den Pinsel ab? c) Wo legst

Mehr

Konzeption. Markieren die farbigen Silben die Worttrennung?

Konzeption. Markieren die farbigen Silben die Worttrennung? Konzeption Die Tiergeschichten mit Mia und Mio bieten spannende und abwechslungsreiche Lesegeschichten mit dem farbigen Silbentrenner. Die Tiergeschichten sind ein ideales Lesefutter für starke und schwache

Mehr

Die 16 häufigsten Greifvögel Mitteleuropas. Bestimmungsmerkmale

Die 16 häufigsten Greifvögel Mitteleuropas. Bestimmungsmerkmale Die 16 häufigsten Greifvögel Mitteleuropas und ihre wesentlichen Bestimmungsmerkmale Immer wieder möchte man aufgrund des Flugbilds einen Greifvogel identifizieren. Hier eine Übersicht der 16 häufigsten,

Mehr

Konsumware Buntbarsch?

Konsumware Buntbarsch? Konsumware Buntbarsch? Ralf Bauer In der Oktoberausgabe der DCG-Informationen 2010 findet man einen äußerst interessanten Bericht. Der Autor befasst sich darin mit der Lebenserwartung unserer Fische im

Mehr

Kleinrexkaninchen (Kl-Rex)

Kleinrexkaninchen (Kl-Rex) Kleinrexkaninchen (Kl-Rex) Kleine Rasse mit Kurzhaarfaktor Mindestgewicht 1,8 kg Idealgewicht 2,0 2,3 kg Höchstgewicht 2,5 kg Reinerbig Spalterbig: Dalmatinerschecke Ursprungsland Amerika Entstanden durch

Mehr

In der Ruhe liegt die Kraft

In der Ruhe liegt die Kraft 1 In der Ruhe liegt die Kraft Ich-Konzept intuitiv charismatisch handeln Beruflich, wie privat! 2 Kraftvolle Meditationen Um große Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen, benötigen wir Energie. Haben

Mehr

204a Codierung für Deckfarben, Zeichnungen und Muster:

204a Codierung für Deckfarben, Zeichnungen und Muster: Grundfarbe grau: Die Grundfarbe grau ist die vorherrschende Grundfarbe in natürlichen Guppy Populationen. 204a Codierung für Deckfarben, Zeichnungen und Muster: Rot Alle entsprechenden Rottöne in Ihrer

Mehr

Hüpfdiktat 1 - Zootiere

Hüpfdiktat 1 - Zootiere Hüpfdiktat 1 - Zootiere A B C D E 1 jagen bedroht im Jahr Diese Katzen haben können 2 bis zu drei Meter mit den langen leben sie sind Das Tigerweibchen 3 Tiger Affen, Katzengesicht unter Naturschutz. Diese

Mehr

Gestatten, mein Name ist: Hochmoor-Bläulinge!

Gestatten, mein Name ist: Hochmoor-Bläulinge! Bläulinge: Infoblatt 1 Gestatten, mein Name ist: Hochmoor-Bläulinge! Die Hochmoor-Bläulinge sind etwas ganz Besonderes. Sie leben nur im Hochmoor. Warum eigentlich? Wofür brauchen Hochmoor-Bläulinge diese

Mehr

Sven Ploeger. DCG-Informationen 41 (8): 191 197 191

Sven Ploeger. DCG-Informationen 41 (8): 191 197 191 Zur Vergesellschaftung von südamerikanischen Zwergcichliden Sven Ploeger In der Regel ist die Vergesellschaftung von südamerikanischen Zwergcichliden aus den Gattungen Apistogramma, Laetacara, Nanacara

Mehr

MÖVEN, SKUAS UND SEESCHWALBEN

MÖVEN, SKUAS UND SEESCHWALBEN MÖVEN, SKUAS UND SEESCHWALBEN REGENPFEIFERARTIGE - CHARADRIIFORMES Text und Fotos von Katharina Kreissig Bei dem Besuch einer Pinguinkolonie kann man einige interessante Vogelarten beobachten, deren Lebensweise

Mehr

Tierporträt. Sprachliche Kompetenzniveau : A2 QCER. Dauer : 3 UE. Arbeitsschritte

Tierporträt. Sprachliche Kompetenzniveau : A2 QCER. Dauer : 3 UE. Arbeitsschritte Ziele bekannten Wortschatz in neuen Kontexten anwenden; Hörtexte und geschriebene Texte verstehen; eine schematische Präsentation verfassen; einen schriftlichen Text verfassen oder eine mündliche Vorstellung

Mehr

Legen Sie sich auf den Rücken. Heben Sie Kopf und Beine und ziehen Sie die Knie vorsichtig so nah wie möglich zur Stirn.

Legen Sie sich auf den Rücken. Heben Sie Kopf und Beine und ziehen Sie die Knie vorsichtig so nah wie möglich zur Stirn. Mobilisation der geraden Rückenmuskulatur Übung 1: Knien Sie sich hin und stützen Sie sich vorne mit etwas gebeugten Armen ab. Wechseln Sie dann langsam zwischen "Pferderücken" (leichtes Hohlkreuz) und

Mehr

Bestimmungshilfe für die häufigen Amphibienarten

Bestimmungshilfe für die häufigen Amphibienarten Bestimmungshilfe für die häufigen Amphibienarten Silvia Zumbach Feb 2011 Fotos: Kurt Grossenbacher Erkennungsmerkmale Grasfrosch - Gestalt plump - glatte Haut - eher lange Beine - Grundfarbe graun, Rötlich

Mehr

Konzeption. Hinweis zur Rechtschreibung. Silbenfibel und Silbenmethode mit Silbentrenner sind eingetragene Marken der Mildenberger Verlags GmbH.

Konzeption. Hinweis zur Rechtschreibung. Silbenfibel und Silbenmethode mit Silbentrenner sind eingetragene Marken der Mildenberger Verlags GmbH. Konzeption Die Tiergeschichten mit Mia und Mio bieten spannende und abwechslungsreiche Lesegeschichten mit dem farbigen Silbentrenner. Die Tiergeschichten sind ein ideales Lesefutter für starke und schwache

Mehr

Tagfalter in Bingen Das Landkärtchen -lat. Araschnia levana- Inhalt

Tagfalter in Bingen Das Landkärtchen -lat. Araschnia levana- Inhalt Tagfalter in Bingen Das Landkärtchen -lat. Araschnia levana- Inhalt Kurzporträt... 2 Falter... 2 Eier... 3 Raupe... 3 Puppe... 4 Besonderheiten... 4 Beobachten... 4 Zucht... 4 Artenschutz... 4 Literaturverzeichnis...

Mehr

Eine wenig bekannte Farbform aus dem Pantanal

Eine wenig bekannte Farbform aus dem Pantanal Laetacara dorsigera Eine wenig bekannte Farbform aus dem Pantanal Uwe Werner Der Rote Tüpfelbuntbarsch Laetacara dorsigera ist den meisten Aquarianern in Farbformen bekannt, bei denen das namensgebende

Mehr

Legekreis. "Heimische Insekten"

Legekreis. Heimische Insekten Legekreis "Heimische Insekten" Susanne Schäfer www.zaubereinmaleins.de www.zaubereinmaleins.de Ameisen Ameisen leben in großen Staaten und jede Ameise hat eine ganz bestimmte Aufgabe. Ameisen haben sechs

Mehr

Gewöhnliche Schlangenhalsschildkröte (Australische Schlangenhalsschildkröte):

Gewöhnliche Schlangenhalsschildkröte (Australische Schlangenhalsschildkröte): Gewöhnliche Schlangenhalsschildkröte (Australische Schlangenhalsschildkröte): Chelodina longicollis von Michael Nagel Diese Art wurde bis Anfang der 1960er Jahre relativ regelmäßig importiert. Doch als

Mehr

SELTENE AKROBATEN DER LÜFTE

SELTENE AKROBATEN DER LÜFTE Modul 3: Seltene Akrobaten der Lüfte SELTENE AKROBATEN DER LÜFTE Blaue Schmetterlinge auf bunten Wiesen Die Hausübungen sind gemacht und endlich dürfen Lena und Ben in den Wald spielen gehen. Auf dem Weg

Mehr

- 2 - Bei den Schmuckfedern des männlichen Pfaus handelt es sich um ein sogenanntes sekundäres Geschlechtsmerkmal.

- 2 - Bei den Schmuckfedern des männlichen Pfaus handelt es sich um ein sogenanntes sekundäres Geschlechtsmerkmal. Beispielaufgabe 2 - 2 - Was Frauen wollen und wie Männer konkurrieren Der blaue Pfau ist vor allem wegen des farbenprächtigen Männchens bekannt. Er ist an Hals, Brust und Bauch leuchtend blau gefärbt und

Mehr

Körper erkennen und beschreiben

Körper erkennen und beschreiben Vertiefen 1 Körper erkennen und beschreiben zu Aufgabe 6 Schulbuch, Seite 47 6 Passt, passt nicht Nenne zu jeder Aussage alle Formen, auf die die Aussage zutrifft. a) Die Form hat keine Ecken. b) Die Form

Mehr

Presse Information 4. Insekt des Jahres 2016 Deutschland Österreich Schweiz

Presse Information 4. Insekt des Jahres 2016 Deutschland Österreich Schweiz Presse Information 4. Dez. 2015 Insekt des Jahres 2016 Deutschland Österreich Schweiz Der Dunkelbraune Kugelspringer Berlin (4. Dezember 2015) Der Dunkelbraune Kugelspringer ist das Insekt des Jahres 2016.

Mehr

EVALUARE NAŢIONALĂ LA FINALUL CLASEI a IV-a Test 1. Limba germană maternă pentru elevii de la școlile și secțiile cu predare în limba germană

EVALUARE NAŢIONALĂ LA FINALUL CLASEI a IV-a Test 1. Limba germană maternă pentru elevii de la școlile și secțiile cu predare în limba germană CENTRUL NAŢIONAL DE EVALUARE ŞI EXAMINARE EVALUARE NAŢIONALĂ LA FINALUL CLASEI a IV-a 2014 Test 1 Limba germană maternă pentru elevii de la școlile și secțiile cu predare în limba germană Judeţul/sectorul...

Mehr

Der Regenwurm. Der Gärtner liebt den Regenwurm, denn überall wo dieser wohnt, wachsen Blumen, Sträucher und Bäume wunderbar.

Der Regenwurm. Der Gärtner liebt den Regenwurm, denn überall wo dieser wohnt, wachsen Blumen, Sträucher und Bäume wunderbar. Der Gärtner liebt den Regenwurm, denn überall wo dieser wohnt, wachsen Blumen, Sträucher und Bäume wunderbar. - Auf der gesamten Welt gibt es ca. 320 verschiedene Regenwurmarten. 39 Arten leben in Europa.

Mehr

Im Bundesstaat Para in Brasilien

Im Bundesstaat Para in Brasilien S_034-038 14.09.2006 12:09 Uhr Seite 34 Die Geophagus der südlichen Klarwasserzuflüsse des Amazonas in Para; Brasilien von Jens Gottwald Im Bundesstaat Para in Brasilien gibt es drei große Klarwasserflusssysteme,

Mehr

LIFE-Sterlet. Bestimmungskärtchen zum Identifizieren der Stör-Arten

LIFE-Sterlet. Bestimmungskärtchen zum Identifizieren der Stör-Arten LIFE-Sterlet Bestimmungskärtchen zum Identifizieren der Stör-Arten With the contribution of the LIFE-Programme of the European Union Für den Inhalt verantwortlich: Projektteam LIFE-Sterlet, Kontakt: thomas.friedrich@boku.ac.at,

Mehr

Schulmaterial Seepferdchen

Schulmaterial Seepferdchen Schulmaterial Seepferdchen Informationen für Lehrer und Schüler Seepferdchen Sicher hast du schon einmal etwas von Seepferdchen gehört. Aber weißt du auch wie ein Seepferdchen aussieht? Ein Seepferdchen

Mehr

Ostseegarnele (Palaemon adspersus)

Ostseegarnele (Palaemon adspersus) Ostseegarnele (Palaemon adspersus) Verbreitung: europäische Küstengebiete, Küsten des Schwarzen Meeres, im Mittelmeer vor Nordafrika als auch in den kühleren Regionen der Nord- und Ostsee Größe: bis zu

Mehr

POSING TIPPS FÜR FOTOGRAFIE EINSTEIGER. Inhaber & Fotograf Peter Sturn ST. GALLEN ZÜRICH CHUR

POSING TIPPS FÜR FOTOGRAFIE EINSTEIGER. Inhaber & Fotograf Peter Sturn ST. GALLEN ZÜRICH CHUR 30 POSING TIPPS FÜR FOTOGRAFIE EINSTEIGER Inhaber & Fotograf Peter Sturn ST. GALLEN ZÜRICH CHUR Rücken gerade Ellenbogen leicht nach aussen Hände leicht auf die Hüften legen Wenn du frontal Menschen fotografierst,

Mehr

Libellen Bestimmungsschlüssel

Libellen Bestimmungsschlüssel Libellen Bestimmungsschlüssel Körperbau und Bestimmungsmerkmale Flügelmal Vorderflügel Nodus Kompleaugen Flügel-Dreieck Antenodaladern Hinterflügel Kopf von vorne Flügelzellen Stirn Kopf Hinterleibsegmente

Mehr

Rassestandard der Nubischen Ziege Ausgabe des FCNG Mai 2003

Rassestandard der Nubischen Ziege Ausgabe des FCNG Mai 2003 Rassestandard der Nubischen Ziege Ausgabe des FCNG Mai 2003 Rasstandaard Nubische Geiten Nubische Ziege A B C Kopf und Hals A=Vorderhand B=Mittelteil C=Hinterhand D=Oberlinie E=Unterlinie D E Nubische

Mehr

ab 10 Jahre Muster Original für 50 Cent im Museum Wale

ab 10 Jahre Muster Original für 50 Cent im Museum Wale Schloss Am Löwentor Rosenstein ab 10 Jahre Wale Wale gehören sicher zu den interessantesten Tiere, die es gibt: Perfekt ans Wasser angepasste Säugetiere, deren Vorfahren an Land gelebt haben. Natürlich

Mehr

Stefan Grabbe Friedrich-Rese-Str Vienenburg 05324/1064. Nachzucht Stumpfkrokodil (osteolaemus teraspis)

Stefan Grabbe Friedrich-Rese-Str Vienenburg 05324/1064. Nachzucht Stumpfkrokodil (osteolaemus teraspis) Stefan Grabbe Friedrich-Rese-Str. 32 38690 Vienenburg 05324/1064 Nachzucht Stumpfkrokodil (osteolaemus teraspis) 1994 begann ich mit der Terraristik. Zunächst mit dem Studium vieler Bücher und Zeitschriften,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Raubkatzen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Raubkatzen. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Raubkatzen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Lernwerkstatt: Raubkatzen Reihe: Tiere, Pflanzen,

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion. Hinweise zum Material:

VORSCHAU. zur Vollversion. Hinweise zum Material: Hinweise zum Material: entdecken - staunen - lernen Schmetterlinge Das Material zum Thema Schmetterling bietet eine Grundlage für die Durchführung einer Unterrichtseinheit zum Thema. Es enthält eine Kartei,

Mehr

Der Vortrag in der Übersicht. Besonderheiten Erste Hilfe Identifikation Aquarienhaltung Arten Erfolge, usw.

Der Vortrag in der Übersicht. Besonderheiten Erste Hilfe Identifikation Aquarienhaltung Arten Erfolge, usw. Der Vortrag in der Übersicht. Besonderheiten Erste Hilfe Identifikation Aquarienhaltung Arten Erfolge, usw. Vorurteil Fangschreckenkrebse sind Killer, die alles im Becken angreifen. Besonderheiten des

Mehr

Hand in Hand. aktiv Hand in Hand-Workout. Text und Übungen: Sylvia Krieg. 78 active woman

Hand in Hand. aktiv Hand in Hand-Workout. Text und Übungen: Sylvia Krieg. 78 active woman aktiv Hand in Hand-Workout Hand in Hand Text und Übungen: Sylvia Krieg Zu zweit macht das Training einfach mehr Spaß. Unser Partner-Workout ist auch in einer weiteren Hinsicht doppelt effektiv, weil man

Mehr

Physikexperiment mit Lochkamera

Physikexperiment mit Lochkamera Physikexperiment mit Lochkamera Neue Schule Zürich 15. Juni 2012 Stapferstrasse 64 Banu Cakar, Pauline Fritsch, Alexandra Schwarz Inhalt Vorwort... 2 Einleitung... 3 Material und Methoden... 4 Vorbereitung/Material...

Mehr