Sonderschau 50 Years Man in Space auf der Marke + Münze 11 in Graz. (Text/Foto. Walter Hopfenwieser/Ernst Leu)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Sonderschau 50 Years Man in Space auf der Marke + Münze 11 in Graz. (Text/Foto. Walter Hopfenwieser/Ernst Leu)"

Transkript

1 Sonderschau 50 Years Man in Space auf der Marke + Münze 11 in Graz. (Text/Foto. Walter Hopfenwieser/Ernst Leu) Aus dem Anlass 50 Years Man in Space hat Walter Hopfenwieser und Freunde eine Sonderschau mit großen Bildern und wenigen dafür sehr exklusiven Bildern gezeigt. Diese hat im Ehrenhof / Eingang natürlich alle Augen deren Besucher vermehrt aufmerksam gezeigt. Auch solche welche Astro bisher nichts am Hut hatten. Ein Höhepunkt war eine von drei Probeabschlägen des Apollo 11 Poststempels vom Mond. Weitere Belege flogen mit Apollo 11, 14 und 15 um den Mond, landeten mit Apollo 15 auf dem Mond und wurden bei Apollo 16 dem Vakuum auf dem Mond ausgesetzt. Aus der militärischen sowjetischen Raumstation Saljut-3 wurde das erste Telegramm aus dem Weltraum abgesetzt. Mit Woschod 1, Woschod 2, Sojus 5/4 und Sojus 11 geflogene Fotos waren ebenso zu sehen wie ein Brief, den Tom Stafford 1975 von sowjetischen Kosmonauten in ASTP erhielt. Nach Erkrankung eines abgebildeten Kosmonauten vernichtete die indische Post damals die 2 Rupien-Marke mit beiden Sojus T-11 Mannschaften. Das einzige bekannte Exemplar wurde mit indischem Bordpoststempel entwertet. Besonders frankierte Grüße von der Eröffnung der Marke+Münze 09 erreichten die Internationale Raumstation ISS. Liebhaber von Unterschriften kamen ebenso auf ihre Kosten. John F. Kennedy war genauso vertreten wie Neil Armstrong, die ersten 11 sowjetischen Kosmonauten und die ersten amerikanischen Astronauten. An dieser Sonderschau waren Walter M. Hopferwieser (Oe), Michael Anderiasch (D), Miri Matejka (Oe) und Steve Durst aus den USA beteiligt. Walter Hopfenwieser wollte nicht eine Sammlung Traditionell präsentieren, in welchen 12 Blätter à 2 Belegen pro Rahmen gezeigt werden. Sondern ganz einfach mal was Neues zeigen. Er versuchte einige, wenn nicht sogar die Besten Belege zu präsentieren in den folgenden 10 Rähmen von den vergangenen 50zig Jahren bemannter Weltraumfahrt.

2 Von Wostok bis Sojus 4 Am 12.April 1961 flog Juri Gagarin in 108 Minuten vom Kosmodrom Baikonur nach Engels im Gebiet Saratow. An diesem Tage gab es nur in Kiew in der Ukraine einen Sonderstempel. Obwohl 80 bis 90 Briefe eingeschrieben befördert sein sollen, sind nur sehr wenige bekannt. Weitere interessante Berichte siehe auch auf der GWP Webseite unter Interessante Berichte: 12. April 1961 / 2011 // 50 Jahre bemannte Raumfahrt Mit Woschod 1 und 2, Sojus 5/4 und Sojus 10 zu Saljut-1 geflogene Fotos waren ebenso zu sehen wie ein Ausweis des Sportkommissàrs Iwan Borisenko, den ersten 11 Kosmonauten unmittelbar nach Ihrem Flug unterschrieben haben.

3 Von Mercury bis Apollo Der Flugzeugtràger USS Lake Champlain und USS Randalph bargen Alan Shepard und Gus Grisson nach Ihrem ballistischen Flügen. USS Slomes uns USS Noa den Schimpansen Enos und John Glenn nach Ihren Erdumrundungen. Wernher von Braun und 15 Astronauten einschliesslich der ersten Sieben, sowie der Gemini 5, 7 und 11, Apollo 1 und 12 Mannschaften haben einen Erstagsbrief der USA 4cents Mercury-Marke unterschrieben. Die Gemini 3 und 4 Astronauten unterschriebn Belege ihres Hauptbergungsschiffes, die Gemini 5 und Apollo 1 Astronauten KSC- Belege mit NASA Cachet. Am erreichte Pete Kright mit dem Raketenflugzeug X-15 den Geschwindigkeitsrekord von 7,270km/h der bis zur Landung der ersten Space Shuttle nicht überboten wurde. Bei diesem Flug nahm er 10 Karten mit einer Illustration von Bill Numeroff mit. Zwei Wochen später verlieh ihm die USAF für seien Flug in eine Höhe von 85.5km Astronautenflügel.

4 Apollo Höhepunkt des Exponates war einer von drei Probe abschlàge des Apollo 11 Poststempels vom Mond.Weitere gezeigte Belege flogen mit Apollo 15 auf den Mond und wurden wàhrend der Apollo 16 Mondspaziergàngen dem Vakuum des Mondes ausgesetzt. Vor dem Start fertigte Matthews Radnowsky Probeabschläge von beiden Poststempeln, die Dave Scott mit Apollo 15 auf den Mond nahm.

5 Von Saljut 1 bis Saljut 5 Aus der sowetischen Raumstation Saljut-3 wurde das erste Telegramm aus dem Weltraum abgesetzt. Für alle Flüge zu den militàrischen Raumstationen Saljut-3 und Saljut-5 gab es nicht postalische Bordstempel. Im Juli 1975 koppelte Sojus- 19 mit einer Apollo Kapsel. Der Kosmonaut Waleri Kubassow nahm 25 Belege in den Weltraum. Jedem amerikanischen Kollegen gab er nach der Kopplung drei Ganzsachen, die am Starttag im Kosmodrom Baikanur gestempelt wurden und alle fünf ASTP unterschrieben haben.

6 Saljut 6 und Saljut 7 Seit Saljut-6 gab es in allen Raumstationen Poststempel. Sojus-27 brachte Juri Romanenko und Georgi Gretschko einen Brief der nächsten Stammbesatzung Wladimir Kowaljonok und Alexander Iwantschenko. Der ungezähnte Essay des DDR-Blocks für Sojus-31 mit ersten Gesichtern von Sigmund Jähn und Waleri Bykowsky und aufgeklebtem Pergaminstreifen mit Text ist ein Unikat. Nach der misslungenen Kopplung von Sjus-33 wurde der Flug des ersten ungarischen Kosmonauten um ein Jahr verschoben. Ein einziger nicht geflogener Souvenirbeleg mit der ursprünglich vorbereiteten 4 Forint-Marke und Bordabstempelung mit Daten wärend des geplanten Fluges ist bekannt. Die indische Post vernichtete nach Erkkrankung Nikolai Rukawischnikow die 2 Rupien-Marke mit beiden Sojus T-11 Mannschaften. Das einzige bekannte Exemplar wurde auf einem Erstagsumschlag mit dem indischem Bordpoststempel entwertet.

7 Space Shuttle Mit dem Space Shuttle Endeavour wurden Belege beférdert: Die Nummern 1 bis 1000 im Cockpit, der Rest im Laderaum. Auf angeblich nur 4 Belegen wurden die Poststempel von Start und Landung vergessen. Atlantis brachte als erstes Space Shuttle mit STS-71 Briefe und Belege in die Raumstation MIR. Mit STS-89 beförderte Salischan Scharipow einige Belege in die MIR und zurück zur Erde. Am wurde das Space Shuttle Discovery zum letzten Mal gestartet. Am Tag, als es an die Internationale Raumstation ISS koppelte, stempelte Alexander Kaleri einen Brief von John F. Kennedy, dem Pràsidenten, der von der NASA eine bemannte Mondlandung vor 1970 verlangte.

8 Space Station MIR Der seltene französische Bordpoststempel La Poste France wurde auf einem Sojus TM-5 bis TN-7 Langzeitbeleg aus der MIR gezeigt. Post aus dem All Weitereinteressante Informationen könnt Ihr auch bei der GWP Webseite finden:

9 Internationale Space Station / ISS Endeavour koppelte während der MissionSTS-88 als erstes Space Shuttle an den Basisblock der Internationalen Raumstation ISS Saria (=Morgenröthe). Sergei Krikaljow schrieb damals 7 Briefe an Freunde. Beim nächsten Shuttle Flug zur ISS schrieb Waleri Tokarew jedem seiner beiden Kollegen in der MIR einen Brief. Ein weiteres Unikat sind Grüsse unter anderem der Kosmonauten Romanenko und Gretschko von der Marke und Münze 09. Der Postbeamte weigerte sich, die von der Österreichischen Post 2005 hergestellte, aber nicht ausgegebene Dalei Lama Briefmarke zu entwerten. Daher wurde der Brief am Montag nach der Ausstellung in Salzburg aufgegeben. Er wurde eingeschrieben bis Sternestädtchen bei Moskau und danch mit Sojus TMA-16 in die ISS befördert.

10 Shenzhou / China Auch von der Chinesischen Raumflügen gibt es Bordpost. Geflogene Belege tragen ein notarielles Prägesiegel und werden von einer Bestätigung des Notars begleitet. Bei Shenzhou-2 brach die Aufhängung des Fallschirms. Die umbemannte Kabsel bohrte sich in die Erde und begann zu brennen. Die mit ihr beförderten Briefe können nur an der niedrigen Nummer erkannt werden. Einige Belege des China Institute of Space Medical Engineering CISME wurden von allen 14 Taikonauten - wie die Chinesischen Raumfahrer heissen unterschrieben. Als erster flog 2002 Yang Liwei mit Shenzhou-5. Zwei Jahre später hatten Féi Júnlóng und Niè Hàishèng einige Briefe mit Illustration von Detlev van Ravenswaay an Bord. Sie waren an Ihre Kollegen in der ISS adressiert und wurden auch in die Internationale Raumstation zugestellt.

Der letzte Start des Space Shuttle Discovery

Der letzte Start des Space Shuttle Discovery Der letzte Start des Space Shuttle Discovery - Ein Erlebnisbericht zum Ende einer Raumfahrt-Ära - Ralf-Peter Thürbach RC Neandertal Nr. Ein zeitlicher Überblick (1) 3. Oktober 1942 Erster Flug einer A4-Rakete,

Mehr

Apollo and Beyond. Die Ausstellung zeigt folgende Meilensteine der Raumfahrt:

Apollo and Beyond. Die Ausstellung zeigt folgende Meilensteine der Raumfahrt: Apollo and Beyond Der Verein SPACE EXPO e.v. und die Agentur Space Consult haben sich zum Ziel gesetzt, eine Ausstellung zu initiieren, die die faszinierende Geschichte der bemannten Raumfahrt erlebbar

Mehr

BILDAUSWAHL DER KÜNSTLER / FOTOGRAFEN BEI ASTROFOTO

BILDAUSWAHL DER KÜNSTLER / FOTOGRAFEN BEI ASTROFOTO Bildnummer: ra020-01 Russische Raumstation MIR Bildnummer: ra020-02 Nachtstart einer Sojus-Rakete Bildnummer: ra020-03 Ulf Merbold (links) und Pedro Duque (Spanien) beim Überlebenstraining im März 1994

Mehr

Eugen Reichl /Aydogan Kog RAUMFAHRT- WISSE

Eugen Reichl /Aydogan Kog RAUMFAHRT- WISSE Eugen Reichl /Aydogan Kog RAUMFAHRT- WISSE Vorwort 1. 1.1. 1.2. 1.3. 1.3.1 1.3.2 1.3.3 1.4. 1.5. 1.5.1 1.5.2 2. 2.1. 2.1.1 2.1.2 2.1.3 2.1.4 2.1.5 2.1.6 2.2. 2.2.1 2.3. 2.4. 2.4.1. 2.4.1.1. 2.4.1.2. 2.4.1.3.

Mehr

40 Jahre erster bemannter Weltraumflug

40 Jahre erster bemannter Weltraumflug GU\dbQe]VQSdc!"! $ -DKUHEHPDQQWH5DXPIDKUW-DKUHEHPDQQWH5DXPIDKUW 40 Jahre erster bemannter Weltraumflug Vor 40 Jahren, am 12. April 1961, um 9:07 Uhr Moskauer Zeit, startete Juri Alexeyewich Gagarin mit

Mehr

50 JAHRE BEMANNTE U.S. RAUMFAHRT HEROES IN SPACE

50 JAHRE BEMANNTE U.S. RAUMFAHRT HEROES IN SPACE EINLEITUNG John Herschel Glenn, Jr. (* 18. Juli 1921 in Cambridge, Ohio, USA) ist ein ehemaliger USamerikanischer Testpilot, Astronaut und US-Senator. Er war 1962 der erste Amerikaner, der die Erde in

Mehr

Rückschau GWP Front Webseite Ein gutes neues Space Jahr und bald ist unsere Webseite wieder Aktuell!

Rückschau GWP Front Webseite Ein gutes neues Space Jahr und bald ist unsere Webseite wieder Aktuell! Rückschau GWP Front Webseite 31.12. 01.01.2017 Ein gutes neues Space Jahr und bald ist unsere Webseite wieder Aktuell! http://www.spacex.com/webcast Das neue Jahr 2018 und dann im 2019 50. Jahre Apollo

Mehr

Mir (Raumstation) Raumstation Mir. Einsatzdaten 19. Februar 1986 Start: 21:28:23 UTC. Baikonur LC200/39 Wiedereintritt:

Mir (Raumstation) Raumstation Mir. Einsatzdaten 19. Februar 1986 Start: 21:28:23 UTC. Baikonur LC200/39 Wiedereintritt: Mir (Raumstation) Raumstation Mir Mir im Erdorbit Einsatzdaten 19. Februar 1986 Start: 21:28:23 UTC (Basismodul) Baikonur LC200/39 Wiedereintritt: 23. März 2001 05:50 UTC Besatzungen: 28 Langzeitbesatzungen

Mehr

Fernsteuerung und Astronautenanzug im Test

Fernsteuerung und Astronautenanzug im Test Raumfahrt Sojus bringt Dänen Mogensen zur ISS Elf Astronauten an Bord :: Raumfah Raumfahrt: Sojus bringt Dänen Mogensen zur ISS Elf Astronauten an Bord Geschrieben 05. Sep 2015-15:34 Uhr Der ESA-Astronaut

Mehr

Landung von Astronaut Tim Peake :: Raumfahrt :: Raumfahrt

Landung von Astronaut Tim Peake :: Raumfahrt :: Raumfahrt Raumfahrt Raumfahrt: Landung von Astronaut Tim Peake Geschrieben 19. Jun 2016-21:13 Uhr ESA-Astronaut Tim Peake und seine beiden Mannschaftskameraden, NASA-Astronaut Tim Kopra und der russische SojusKommandant

Mehr

Die Geschichte der Raumfahrt

Die Geschichte der Raumfahrt Die Geschichte der Raumfahrt Der Mensch hat schon immer davon geträumt durch den Weltraum zu reisen. Die Chinesen erfanden die Rakete schon um 1200, nach ihrer Entdeckung des Schießpulvers. Sie setzten

Mehr

SPEZIALREGLEMENT FÜR DIE BEWERTUNG VON ASTROPHILATELIE-EXPONATEN AN FIP-AUSSTELLUNGEN

SPEZIALREGLEMENT FÜR DIE BEWERTUNG VON ASTROPHILATELIE-EXPONATEN AN FIP-AUSSTELLUNGEN SEKTION FÜR ASTROPHILATELIE SPEZIALREGLEMENT FÜR DIE BEWERTUNG VON ASTROPHILATELIE-EXPONATEN AN FIP-AUSSTELLUNGEN Aritkel 1: WETTBEWERBS-AUSSTELLUNGEN In Übereinstimmung mit Artikel 1.4 des Allgemeinen

Mehr

RICHTLINIEN FÜR DIE BEWERTUNG VON ASTROPHILATELIE-EXPONATEN

RICHTLINIEN FÜR DIE BEWERTUNG VON ASTROPHILATELIE-EXPONATEN SEKTION FÜR ASTROPHILATELIE RICHTLINIEN FÜR DIE BEWERTUNG VON ASTROPHILATELIE-EXPONATEN Die Hinweise GREX, GREV und SREV sind englische Abkürzungen und stehen für: GREX = Allgemeines Reglement für FIP-Ausstellungen

Mehr

ASTROPHIL-SERVICE SPEZIALVERSAND FÜR RAUMFAHRTBELEGE ANGEBOT : ERSTER DEUTSCHER IM ALL WIRD 80. Lieber Sammlerfreund,

ASTROPHIL-SERVICE SPEZIALVERSAND FÜR RAUMFAHRTBELEGE ANGEBOT : ERSTER DEUTSCHER IM ALL WIRD 80. Lieber Sammlerfreund, ASTROPHIL-SERVICE SPEZIALVERSAND FÜR RAUMFAHRTBELEGE DR. T ORSTEN GEMSA POSTFACH 100 151; D 14601 FALKENSEE Tel.: (03322) 23 25 38 Fax: (03322) 23 25 39 Mail: Astrophil@t-online.de ANGEBOT 02-2017: ERSTER

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Schüler erforschen das Weltall. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Schüler erforschen das Weltall. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Schüler erforschen das Weltall Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Inhalt Vorbemerkungen..........................................................................

Mehr

Referat über Unglücke in der Geschichte der Raumfahrt copyright 1998, by SCUD

Referat über Unglücke in der Geschichte der Raumfahrt copyright 1998, by SCUD Referat über Unglücke in der Geschichte der Raumfahrt copyright 1998, by SCUD Sputnik am 4. Okt. 1957 erster Satellit im All erster Mensch Juri Gagarin mit Wostok 1 am 12. Apr. 1961 im All Mercury: Parallele

Mehr

ASTROPHIL-SERVICE SPEZIALVERSAND FÜR RAUMFAHRTBELEGE

ASTROPHIL-SERVICE SPEZIALVERSAND FÜR RAUMFAHRTBELEGE ASTROPHIL-SERVICE SPEZIALVERSAND FÜR RAUMFAHRTBELEGE DR. T ORSTEN GEMSA POSTFACH 100 151; D 14601 FALKENSEE Tel.: (03322) 23 25 38 Fax: (03322) 23 25 39 Mail: Astrophil@t-online.de Das Unternehmen Sojus

Mehr

Das war unsere Webseite / Front

Das war unsere Webseite / Front Das war unsere Webseite / Front 2015 Gesellschaft der Weltall-Philatelisten Kurzweiliger Rückblick / Geschichte in Kurzform Herzlich Willkommen im neuen Jahr. Nicht vergessen wir haben am Freitag, 8.1.2016

Mehr

EINLEITUNG. Vor 45 Jahren setzen die ersten Menschen ihren Fuss auf die Mondoberfläche: DER GEWALTIGE SPRUNG ZUM MOND

EINLEITUNG. Vor 45 Jahren setzen die ersten Menschen ihren Fuss auf die Mondoberfläche: DER GEWALTIGE SPRUNG ZUM MOND EINLEITUNG Vor 45 Jahren setzen die ersten Menschen ihren Fuss auf die Mondoberfläche: DER GEWALTIGE SPRUNG ZUM MOND Seit Mitte Dezember 2013 befindet sich eine chinesische Landeeinheit auf dem Mond und

Mehr

25 Jahre deutsche Beiträge zur bemannten Raumfahrt Kurzfassung des Vortrages in der Sitzung der Klasse Naturwissenschaften am 20. November 2003.

25 Jahre deutsche Beiträge zur bemannten Raumfahrt Kurzfassung des Vortrages in der Sitzung der Klasse Naturwissenschaften am 20. November 2003. Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät 68(2004), 7 11 Sigmund Jähn 25 Jahre deutsche Beiträge zur bemannten Raumfahrt Kurzfassung des Vortrages in der Sitzung der Klasse Naturwissenschaften am 20. November

Mehr

Fr / News, Info

Fr / News, Info Die Gesellschaft der Weltall-Philatelisten mit Sitz in Zürich bezwecken den Zusammenschluss der Astrophilatelisten in der Schweiz und im Ausland. Sie fördert durch ihre Aktivitäten das Sammeln von Briefmarken

Mehr

Astrophil 50 Jahre bemannte Raumfahrt

Astrophil 50 Jahre bemannte Raumfahrt Astrophil 50 Jahre bemannte Raumfahrt Dieses Jahr werden wir die ersten 50 Jahre Bemannte Raumfahrt beenden. Im April und im Juni erstürmten die beiden russischen Flugzeugpiloten, die Kosmonauten Jury

Mehr

Apollo, Space Shuttle, Melissa und Google (Sommersemester 2006) 1/7

Apollo, Space Shuttle, Melissa und Google (Sommersemester 2006) 1/7 Apollo, Space Shuttle, Melissa und Google (Sommersemester 2006) 1/7 Apollo, Spaceshuttle, Melissa und Google: Fallstudien in Verlässlichkeit und Computermissbrauch Das Space Shuttle (1972 81) Teil 4: Das

Mehr

WP-Report Informationen für den Weltraum-Sammler

WP-Report Informationen für den Weltraum-Sammler Nr. 2/2012 WP-Report Informationen für den Weltraum-Sammler China-Astronautenblock 2012 Ausführliche Beschreibung auf Seite 9 Bitte beachten Sie unser Extra-Blatt mit Spezial-Vorausangebot! Erstklassige

Mehr

WELTRAUM - PHILATELIE

WELTRAUM - PHILATELIE WELTRAUM - PHILATELIE Eingetragener Verein Sitz Stuttgart ISSN 0948-6097 Gesellschaft der Weltall-Philatelisten www.g-w-p.ch Gmünder Weltraumfreunde 50 Jahre bemannte Weltraumfahrt www.weltraumphilatelie.de

Mehr

Aufgaben: Forschungsarbeiten während des Fluges. In den Forschungsanlagen Malachit und Biogravistat wurden zur Vorbereitung biologischer Versuche

Aufgaben: Forschungsarbeiten während des Fluges. In den Forschungsanlagen Malachit und Biogravistat wurden zur Vorbereitung biologischer Versuche Channeling vom 10.07.2013 KOSMONAUT BESTÄTIGT (2013) UNBEKANNTES OBJEKT IN DER ERDUMLAUFBAHN Liebe Sternengeschwister, nach aufregenden energetischen Wellen des Lichts für die Neustrukturierung Eurer Zellen

Mehr

Race to the moon. Lempertz S. A. versteigert sowjetische Raumkapsel

Race to the moon. Lempertz S. A. versteigert sowjetische Raumkapsel Race to the moon Lempertz S. A. versteigert sowjetische Raumkapsel Die im April 2014 bei Lempertz in Brüssel zur Versteigerung kommende sowjetische VA Raumkapsel (Vozvraschaemyi Apparat) mit der Seriennummer

Mehr

Gesellschaft der Weltall-Philatelisten Monatszusammenkünfte Jahresübersicht Ferien Osterferien Ferien Sommerferien /

Gesellschaft der Weltall-Philatelisten Monatszusammenkünfte Jahresübersicht Ferien Osterferien Ferien Sommerferien / Die Gesellschaft der Weltall-Philatelisten mit Sitz in Zürich bezweckt den Zusammenschluss der Astrophilatelisten in der Schweiz und im Ausland. Sie fördert durch ihre Aktivitäten das Sammeln von Briefmarken

Mehr

by Aerosieger.de Deutschlands großes Fliegermagazin für Piloten und die Allgemeine Luftfahrt mit täglich aktuellen News

by Aerosieger.de Deutschlands großes Fliegermagazin für Piloten und die Allgemeine Luftfahrt mit täglich aktuellen News Termine Termine: TECHNIK MUSEUM SPEYER: Apollo 15 Astronaut Al Worden hält Vortrag Geschrieben 01. Sep 2014-00:38 Uhr Der amerikanische Astronaut Al Worden, der bei der Mondmission von Apollo 15 der Pilot

Mehr

WELTRAUM - PHILATELIE

WELTRAUM - PHILATELIE WELTRAUM - PHILATELIE Mitteilungsblatt 9 Deutsche Po*t DLR HtANKJt is 1114 0.60 EUR aoaioatav Jürgen P ESDERS MtMHIilli 10777 B«rlin OauMclil»nO Oarmar^ t«i tuo ais 6».»ftMXI JPE»der«AMMK> 0«Erste Erdsonde

Mehr

40 Jahre G-W-P. Ein Leckerbissen unserer Auktion ist sicherlich das Los 73. Besichtigung ab 18.00Uhr Auktion ab 19.00Uhr

40 Jahre G-W-P. Ein Leckerbissen unserer Auktion ist sicherlich das Los 73. Besichtigung ab 18.00Uhr Auktion ab 19.00Uhr 40 Jahre G-W-P Auktion am Freitag, 06.11.2009 Ein Leckerbissen unserer Auktion ist sicherlich das Los 73 Restaurant Metzgerhalle (1.Stock) ZH/Oerlikon Besichtigung ab 18.00Uhr Auktion ab 19.00Uhr Schriftliche

Mehr

GEDENKCHANNELING FÜR DEN US ASTRONAUTEN

GEDENKCHANNELING FÜR DEN US ASTRONAUTEN Channeling vom 31.08.2012 GEDENKCHANNELING FÜR DEN US ASTRONAUTEN NEIL ALDEN ARMSTRONG Der erste Mensch der den Mond betrat (offizieller Sprachstil) Neil Armstrong ist am Samstag den 25.08.2012 mit 82

Mehr

Interne Berichte Beilage

Interne Berichte Beilage Interne Berichte Beilage 03 2011 E-Mail Adressen unserer Mitglieder Bachmann Beatrice Barbakow Fred Beer Peter Dahinden Teddy Dällenbach Walter Dierauer Jürg Dubach Hans Ehrbar Marcel Esders Jürgen Falk

Mehr

Jahresrückblick 2018

Jahresrückblick 2018 Jahresrückblick 2018 Wir wünschen allen auf der Erde friedliche Weihnachten und ein gutes wohlwollendes neues Jahr. Wir alle haben nur eine Heimat. Den blauen Planeten ERDE. Sonntag, 5. Mai 18.30Uhr //

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar DER TRAUM VOM ALL Die Erfindung des Space Shuttles veränderte die Raumfahrt. Die Raumfähre machte es möglich, Wissenschaftler ins All zu bringen und Experimente im Weltraum zu machen. Auch die internationale

Mehr

Austausch der Raumkapsel Sojus

Austausch der Raumkapsel Sojus Raumfahrt Raumfahrt: ESA-Astronaut Mogensen kehrt von Raumstation zurück Geschrieben 12. Sep 2015-22:13 Uhr Der ESA-Astronaut Andreas Mogensen, der Sojus-Kommandant Gennadij Padalka und der kasachische

Mehr

Jeder Offiziersanwärterlehrgang in Fürstenfeldbruck

Jeder Offiziersanwärterlehrgang in Fürstenfeldbruck Beistand aus dem Weltraum für die Offiziersanwärter in Fürsty Jeder Offiziersanwärterlehrgang in Fürstenfeldbruck bekommt seit über 20 Jahren einen Mentor. Personen mit deren besonderer Lebensleistung

Mehr

Gesellschaft der Weltall-Philatelisten Monatszusammenkünfte Jahresübersicht Ferien Osterferien Ferien Sommerferien

Gesellschaft der Weltall-Philatelisten Monatszusammenkünfte Jahresübersicht Ferien Osterferien Ferien Sommerferien Die Gesellschaft der Weltall-Philatelisten mit Sitz in Zürich bezwecken den Zusammenschluss der Astrophilatelisten in der Schweiz wie im Ausland. Sie fördert durch ihre Aktivitäten das Sammeln von Briefmarken

Mehr

Die erste Mondlandung

Die erste Mondlandung Die erste Mondlandung Ä Sternenturm Judenburg Nach dem Zweiten Weltkrieg begannen Amerika und die Sowjetunion (das heutige Russland) verstñrkt das Weltall und den Mond zu erforschen. Sie wetteiferten darum,

Mehr

Protokoll. Physik. Stundenprotokoll. Explosionsstoß. Aufgabe: Skizze:

Protokoll. Physik. Stundenprotokoll. Explosionsstoß. Aufgabe: Skizze: Protokoll Physik Stundenprotokoll Schule: Charlotte-Wolff-Kolleg Fach: Physik Leistungskurs Jahrgang: A40/ Q1 Datum: 06.09.2011; 3.Block 12:00-13:30 Uhr Lehrer: Herr Lothar Winkowski Protokollant: Andreas

Mehr

UNBEMANNTE MONDMISSIONEN 10. OKTOBER 2016

UNBEMANNTE MONDMISSIONEN 10. OKTOBER 2016 UNBEMANNTE MONDMISSIONEN UNBEMANNTE MONDMISSIONEN 10. OKTOBER 2016 SPUTNIK-SCHOCK Oktober 1957 BEGINN DER BEMANNTEN RAUMFAHRT Juri Gagarin (1934 1968) Erster Mensch im Weltraum 12. April 1961 Alan B. Shepard

Mehr

- STS-120 Vorbereitung auf Columbus -

- STS-120 Vorbereitung auf Columbus - - STS-120 Vorbereitung auf Columbus - von Gerhard Daum Bei der Mission STS-120 soll der Knotenpunkt 2 (Node 2) an die Internationale Raumstation montiert werden um bei der darauf folgenden Mission STS-122

Mehr

Lieber Sammlerfreund,

Lieber Sammlerfreund, ASTROPHIL-SERVICE SPEZIALVERSAND FÜR RAUMFAHRTBELEGE DR. T ORSTEN GEMSA POSTFACH 100 151; D 14601 FALKENSEE Tel.: (03322) 23 25 38 Fax: (03322) 23 25 39 Mail: Astrophil@t-online.de ANGEBOT 41: Aktuelle

Mehr

Welche Zukunft hat die bemannte Raumfahrt?

Welche Zukunft hat die bemannte Raumfahrt? Welche Zukunft hat die bemannte Raumfahrt? Gast: Alexander Gerst Mehr als fünf Monate lebte Alexander Gerst im Weltall auf der ISS. Wie verändert einen Menschen solch eine Weltraumerfahrung? Brauchen wir

Mehr

VORTRÄGE MEN J. SCHMIDT

VORTRÄGE MEN J. SCHMIDT VORTRÄGE MEN J. SCHMIDT "Extrasolare Planeten" Geschichte der Suche nach Planeten bei anderen Sternen. Erste Erfolge und aktueller Stand der Suche. Zukünftige Möglichkeiten und Methoden bei der Suche nach

Mehr

Morgenröthe 2009 Die 12 Weltraumtage

Morgenröthe 2009 Die 12 Weltraumtage Morgenröthe 2009 Die 12 Weltraumtage Ein persönlicher Reisebericht von Dieter Falk Die Weltraumtage in dem Heimatort des ersten deutschen Kosmonauten, Sigmund Jähn, standen am 19-21 Juni für alle Weltraumfreaks

Mehr

Astronomiefreunde Waghäusel. Die Internationale Raumstation ISS Teil 1: Der Aufbau

Astronomiefreunde Waghäusel. Die Internationale Raumstation ISS Teil 1: Der Aufbau Die Internationale Raumstation ISS Teil 1: Der Aufbau Planung und Aufbau Beide Raumfahrtnationen USA und UdSSR planten bereits früh eine ständig von Menschen bewohnte Station in der Erdumlaufbahn. Nachdem

Mehr

- STS-120 Vorbereitung auf Columbus -

- STS-120 Vorbereitung auf Columbus - - STS-120 Vorbereitung auf Columbus - von Gerhard Daum Bei der Mission STS-120 soll der Knotenpunkt 2 (Node 2) an die Internationale Raumstation montiert werden um bei der darauf folgenden Mission STS-122

Mehr

Apollo-Mission zum Mond. Von Bernd Sterzelmaier

Apollo-Mission zum Mond. Von Bernd Sterzelmaier Apollo-Mission zum Mond Von Bernd Sterzelmaier Was im Rückblick als der einzig logische Ablauf einer bemannten Mond- Mission aussieht, war das Ergebnis eines komplizierten Denkprozesses. Jules Vernes Die

Mehr

Das war unsere Webseite / Front 2016

Das war unsere Webseite / Front 2016 Das war unsere Webseite / Front 2016 Gesellschaft der Weltall-Philatelisten Kurzweiliger Rückblick / Geschichte in Kurzform - Wir sehen uns am 3. Königs Monatshock wieder. Es gibt Space Überraschungen!

Mehr

Interne Berichte Beilage

Interne Berichte Beilage Interne Berichte Beilage 02-2009 1 Die Gesellschaft der www.g-w-p.ch konnte als Gast bei den "Science & Fiction- Innovation aus der Raumforschung Tagung dabei sein. Empfang von Kosmonaut Yuri Usachev im

Mehr

DAS RENNEN ZUM MOND. Amerikaner und Russen im Weltall

DAS RENNEN ZUM MOND. Amerikaner und Russen im Weltall DAS RENNEN ZUM MOND Amerikaner und Russen im Weltall Sammeltagsarbeit im Fach Geschichte unter Leitung von H. Billeter verfasst von Till Quack und Andreas Syz im Frühlingssemester 1996 Wenn dereinst Schiffe

Mehr

Von Jürgen Esders 16.05.2010

Von Jürgen Esders 16.05.2010 Von Jürgen Esders 16.05.2010 Liebe Sammlerfreunde, bei mir stehen nach der Sommerpause persönliche Veränderungen ins Haus: Gemäß dem Rotationsprinzip, das für die Vertretungen der Europäischen Kommission

Mehr

Zusammenarbeit mit China

Zusammenarbeit mit China Zusammenarbeit mit China Erster Besuch einer österreichischen Wissenschaftsdelegation in der VR China Shao Shan, Geburtshaus von Mao Zedong 23.2.-17. 3.1977 Erich Schmid (Vizepräsident der ÖAW) Franz Seitelberger

Mehr

WELTRAUM - PHILATELIE

WELTRAUM - PHILATELIE WELTRAUM - PHILATELIE Mitteilungsblatt 9 Deutsche Po*t DLR HtANKJt is 1114 0.60 EUR aoaioatav Jürgen P ESDERS MtMHIilli 10777 B«rlin OauMclil»nO Oarmar^ t«i tuo ais 6».» ftmxi J P E» d e r«a M M K > 0

Mehr

HTBLA Salzburg Abteilung für Nachtrichtentechnik Kirchenstr Salzburg -1-

HTBLA Salzburg Abteilung für Nachtrichtentechnik Kirchenstr Salzburg -1- HTBLA Salzburg Abteilung für Nachtrichtentechnik Kirchenstr. 30 5020 Salzburg -1- Eingereicht von: Christian Menkens 4HNA Datum: 12.4.2000 -2- Inhaltsverzeichnis Vorwort... 3 1.Was ist die ISS?... 4-5

Mehr

Spacelab-Modul während der 1992er-Mission USML-1 (First United States Microgravity Laboratory) in der Shuttle-Ladebucht

Spacelab-Modul während der 1992er-Mission USML-1 (First United States Microgravity Laboratory) in der Shuttle-Ladebucht Spacelab-Modul während der 1992er-Mission USML-1 (First United States Microgravity Laboratory) in der Shuttle-Ladebucht SPACELAB Deutschlands Weg ins All Eine Betrachtung von Niklas Reinke und Andreas

Mehr

Space Shuttle Atlantis in 1/72

Space Shuttle Atlantis in 1/72 !!! Neu von Revell!!! Space Shuttle Atlantis in 1/72 Das Großmodell noch einmal zum Ende der Shuttleflüge! Zum Ende der Shuttleflüge überrascht uns Revell mit dem Großmodell des Raumtransporters, bei dem

Mehr

Fr. 04.05.12. / 19.00 News, Info. Aktualitäten. Fr. 01.06.12. / 19.00 News, Info. Aktualitäten.

Fr. 04.05.12. / 19.00 News, Info. Aktualitäten. Fr. 01.06.12. / 19.00 News, Info. Aktualitäten. Die Gesellschaft der Weltall-Philatelisten mit Sitz in Zürich bezwecken den Zusammenschluss der Astrophilatelisten in der Schweiz wie im Ausland. Sie fördert durch ihre Aktivitäten das Sammeln von Briefmarken

Mehr

- Weiblicher Testpilot und Kommandant -

- Weiblicher Testpilot und Kommandant - - Weiblicher Testpilot und Kommandant - von Gerhard Daum Space Shuttle Astronautin Pamela A. Melroy wird die zweite Frau sein die als Kommandant im Space Shuttle fliegt. Die Mission STS-120 wird Ihr dritter

Mehr

- Handwerker im All -

- Handwerker im All - - Handwerker im All - von Gerhard Daum Space Shuttle Astronaut Scott Parazynski wird bei seiner fünften Space Shuttle Mission, STS-120, drei äußerst schwierige und komplexe Außenbordeinsätze durchführen.

Mehr

WP-Report Informationen für den Weltraum-Sammler

WP-Report Informationen für den Weltraum-Sammler Nr. 1/2013 WP-Report Informationen für den Weltraum-Sammler 50. Jahrestag X-15 Flug von Neil Armstrong Ausführliche Beschreibung auf Seite 4 und 5 Top-Belege von der letzten Endeavour-Reise (Seite 6 und

Mehr

Gab es deshalb auch schwierige Momente oder Entscheidungen während des ersten Langzeit-Aufenthalts an Bord der ISS?

Gab es deshalb auch schwierige Momente oder Entscheidungen während des ersten Langzeit-Aufenthalts an Bord der ISS? Raumfahrt 15 Jahre Forschung auf ISS Erster Commander spricht :: Raumfahrt :: Rau Raumfahrt: 15 Jahre Forschung auf ISS Erster Commander spricht Geschrieben 01. Nov 2015-10:51 Uhr Als Astronaut William

Mehr

Das Apollo-Programm der NASA

Das Apollo-Programm der NASA der NASA Das Apollo Programm der NASA Im Rahmen des US-amerikanischen Apollo-Programms der NASA sollte ein Mensch auf dem Mond landen und unversehrt wieder auf die Erde zurückgebracht werden. Die bemannte

Mehr

Das Sojus-Raumschiff und seine Trägerrakete

Das Sojus-Raumschiff und seine Trägerrakete Das Sojus-Raumschiff und seine Trägerrakete Das russische Sojus-TMA-Raumschiff wird derzeit für den Transport der ISS-Besatzung verwendet. Die angedockte Kapsel dient zusätzlich als Rettungsmöglichkeit

Mehr

RAUMFAHRT 45 JAHRE NASA

RAUMFAHRT 45 JAHRE NASA RAUMFAHRT 45 JAHRE NASA 72 1963 Von Sean O'Keefe AUFBRUCH ZU NEUEN WELTEN Weltraumflüge im 21. Jahrhundert Einhundert Jahre, nachdem zwei Fahrradkonstrukteuren, den Brüdern Orville und Wilbur Wright, auf

Mehr

Raumstationen (1) Ä Sternenturm Judenburg

Raumstationen (1) Ä Sternenturm Judenburg Vor mehr als 40 Jahren Raumstationen (1) entstanden die ersten Raumstationen. Auf Raumstationen kñnnen sich Menschen längere Zeit aufhalten. Sie kñnnen sich nicht selbst fortbewegen oder landen, sondern

Mehr

Tübinger Sternchen. Lieber Stern- und Mondfreund,

Tübinger Sternchen. Lieber Stern- und Mondfreund, 2.Ausgabe 20.Mai 2010 Tübinger Sternchen Lieber Stern- und Mondfreund, das Thema unseres heutigen Treffens war der Mond. Seit Milliarden Jahren ist er unser treuer Begleiter und nach der Sonne das auffälligste

Mehr

Raumschiffe in Science und Fiction GPN12 Lars Weiler

Raumschiffe in Science und Fiction GPN12 Lars Weiler Raumschiffe in Science und Fiction GPN12 Lars Weiler pylon@hackerspaces.org 2011: Weltraumprogramm der Hacker Scene Logo, Rakete gesprüht, Shirts Ich lasse das einfach mit den Folien zur #GPN12 und wir

Mehr

BILDAUSWAHL DER KÜNSTLER / FOTOGRAFEN BEI ASTROFOTO

BILDAUSWAHL DER KÜNSTLER / FOTOGRAFEN BEI ASTROFOTO Bildnummer: er001-01 Blauer Planet Erde, mit Afrika im Vordergrund (APOLLO 17, 1972) Bildnummer: er001-36 Erde, Mexiko, Baja California (APOLLO 15) Bildnummer: er001-79 Erdkugel, Arabien, Asien (MODIS

Mehr

Interne Berichte Beilage

Interne Berichte Beilage Interne Berichte Beilage 01-2009 Erlebnisreise Herbst 2008 Berlin + Weltraumtage in Neubrandenburg-Berlin Ein persönlicher Bericht von D. Falk Es ist wieder Herbst und eine Reise nach Berlin lohnt sich

Mehr

Gesellschaft der Weltall-Philatelisten Monatszusammenkünfte Jahresübersicht Sommerferien

Gesellschaft der Weltall-Philatelisten Monatszusammenkünfte Jahresübersicht Sommerferien Die Gesellschaft der Weltall-Philatelisten mit Sitz in Zürich bezwecken den Zusammenschluss der Astrophilatelisten in der Schweiz und im Ausland. Sie fördert durch ihre Aktivitäten das Sammeln von Briefmarken

Mehr

Matthias Schütte 0157/73014144. Matthias Schütte Illustration & Infografik Portfolio 2016

Matthias Schütte 0157/73014144. Matthias Schütte Illustration & Infografik Portfolio 2016 matthias.schuette@me.com 0157/73014144 Illustration & Infografik Portfolio 2016 matthias.schuette@me.com 0157/73014144 24. APRIL 2014 DIE ZEIT N o 18 Thema: Deutsche im Weltraum GRAFIK 37 42 GRAFIK Thema:

Mehr

Feierabendakademie: Aktuelle Entwicklungen in der Raumfahrt. Clemens Rumpf, , Paulusgemeinde Burgdorf

Feierabendakademie: Aktuelle Entwicklungen in der Raumfahrt. Clemens Rumpf, , Paulusgemeinde Burgdorf Feierabendakademie: Aktuelle Entwicklungen in der Raumfahrt Clemens Rumpf, 18.3.2015, Paulusgemeinde Burgdorf Heute Abend Ich möchte euch vermitteln was sich momentan in der Raumfahrt ereignet. Es ist

Mehr

Astronauten auf Reserve

Astronauten auf Reserve Raumfahrt 25 Jahre Mission D-2: Spacelab Crew Reunion auf ILA :: Raumfahrt :: Raumf Raumfahrt: 25 Jahre Mission D-2: Spacelab Crew Reunion auf ILA Geschrieben 26. Apr 2018-22:05 Uhr Heute vor 25 Jahren

Mehr

Vortrag Aktuelle Höhepunkte und Perspektiven in der astronautischen Raumfahrt in Europa mit Referent Thomas Reiter

Vortrag Aktuelle Höhepunkte und Perspektiven in der astronautischen Raumfahrt in Europa mit Referent Thomas Reiter Vortrag Aktuelle Höhepunkte und Perspektiven in der astronautischen Raumfahrt in Europa mit Referent Thomas Reiter Oldenburg In einer gemeinsamen öffentlichen Veranstaltung der Reserve-Offizier- Gemeinschaft

Mehr

Channeling vom

Channeling vom Channeling vom 09.04.2013 AN ALLE ZWEIFLER UND SCHWANKENDEN!!!!! WIR Wir grüßen Gesellschaft. SIND UND WAREN Euch liebe IMMER BEI E U C H!!!!! Sternengeschwister und Lichtsäulen Eurer In diesen so schweren

Mehr

Handbuch Weltraumtourismus. Der unverzichtbare Reiseführer für angehende Astronauten

Handbuch Weltraumtourismus. Der unverzichtbare Reiseführer für angehende Astronauten M a r t i n K o h n Handbuch Weltraumtourismus Der unverzichtbare Reiseführer für angehende Astronauten E h r e n w i r t h 3 Vorwort Gibt es eine größere Herausforderung, als das unsichtbare Nichts zu

Mehr

Der Mars ist das Ziel Ein Beitrag von Radio Bremen über eine geplante Raumfahrtmission der NASA Interview von Radio Bremen mit Jesco von Puttkamer

Der Mars ist das Ziel Ein Beitrag von Radio Bremen über eine geplante Raumfahrtmission der NASA Interview von Radio Bremen mit Jesco von Puttkamer 1 Der Mars ist das Ziel Ein Beitrag von Radio Bremen über eine geplante Raumfahrtmission der NASA Interview von Radio Bremen mit Jesco von Puttkamer Sechs Monate würde der Flug zum Mars dauern, zwei Jahre

Mehr

Ulf Merbold erinnert sich an Spacelab-Flug vor 30 Jahren :: Raumfahrt :: Ra

Ulf Merbold erinnert sich an Spacelab-Flug vor 30 Jahren :: Raumfahrt :: Ra Raumfahrt Raumfahrt: Ulf Merbold erinnert sich an Spacelab-Flug vor 30 Jahren Geschrieben 29. Nov 2013-00:28 Uhr Am 28. November 1983 flog der deutsche Astronaut Ulf Merbold mit dem Space Shuttle Columbia

Mehr

Christian Frei s. Film; über den jeder spricht vor und nach dem Kino-Besuch! Ansari Anousheh Eine Frau mit Visionen für uns Menschen.

Christian Frei s. Film; über den jeder spricht vor und nach dem Kino-Besuch! Ansari Anousheh Eine Frau mit Visionen für uns Menschen. Christian Frei s Film; über den jeder spricht vor und nach dem Kino-Besuch! Ansari Anousheh Eine Frau mit Visionen für uns Menschen. Am Anfang war eine Idee und dann die Suche nach den Schlüsseln für die

Mehr

JAHR AUF GAIA FÜR EUCH ALLE LIEBE BRÜDER UND SCHWESTERN!!!!!!

JAHR AUF GAIA FÜR EUCH ALLE LIEBE BRÜDER UND SCHWESTERN!!!!!! Channeling vom 09.01.2014 GESEGNETES NEUES JAHR AUF GAIA FÜR EUCH ALLE LIEBE BRÜDER UND SCHWESTERN!!!!!! Mit dem ersten Channeling im neuen Jahr möchte ich Euch sehr herzlich von den Einsatzraumschiffen

Mehr

WP-Report Informationen für den Weltraum-Sammler

WP-Report Informationen für den Weltraum-Sammler Nr. 1/2012 WP-Report Informationen für den Weltraum-Sammler SIMBOX, deutsch-chinesisches Projekt Ausführliche Beschreibung auf Seite 5 Unser Service: Extra-Blatt mit Farbabbildungen plus Spezialangebot!

Mehr

allgemeiner Überblick zum Sammelgebiet Russland/Sowjetunion Teil 3 Sowjetunion - Abschnitt 3.9: Belege (2) - thematische/philatelistische Belege -

allgemeiner Überblick zum Sammelgebiet Russland/Sowjetunion Teil 3 Sowjetunion - Abschnitt 3.9: Belege (2) - thematische/philatelistische Belege - Belege thematisch In diesem Abschnitt eine Auswahl von Belegen aus dem Sammelgebiet Sowjetunion. Allein schon durch die große Anzahl von Marken und die Größe des riesigen Landes ist das Sammeln von Belegen

Mehr

Das Technik Museum Speyer stellt sich vor. 1. Geschichte

Das Technik Museum Speyer stellt sich vor. 1. Geschichte Das Technik Museum Speyer stellt sich vor 1. Geschichte Das Technik Museum Speyer hat seinen Ursprung im Auto & Technik Museum Sinsheim. Als zu Beginn der 1990er Jahre die Erweiterungsmöglichkeiten in

Mehr

Gagarins Erben. Länderporträt Russland. Russlands prestigereiche Raumfahrtindustrie steht kommerziell unter Druck

Gagarins Erben. Länderporträt Russland. Russlands prestigereiche Raumfahrtindustrie steht kommerziell unter Druck Länderporträt Russland Gagarins Erben Russlands prestigereiche Raumfahrtindustrie steht kommerziell unter Druck Malte Buhse In Sachen Raketen, Satelliten und Raumstationen war Russland nach 1990 weiter

Mehr

DER MOND. Der Mond ist viel, viel kleiner als die Erde und umkreist seitdem die Erde wie ein Satellit.

DER MOND. Der Mond ist viel, viel kleiner als die Erde und umkreist seitdem die Erde wie ein Satellit. DER MOND Der Mond ist der ständige Begleiter der Erde. Aber wie ist der Mond entstanden? In den 70er Jahren haben Astronauten Mondsteine auf die Erde gebracht. Wissenschaftler haben diese Mondsteine studiert.

Mehr

Taxi ins All Warum die Space Shuttle ein Auslaufmodell sind und bis auf weiteres bleiben

Taxi ins All Warum die Space Shuttle ein Auslaufmodell sind und bis auf weiteres bleiben DRadio Wissen Quadrant Natur Taxi ins All Warum die Space Shuttle ein Auslaufmodell sind und bis auf weiteres bleiben Autor: Ralf Krauter Redakteurin: Oliver Ramme Länge: 7 40 Sendedatum: Freitag, 15.

Mehr

VEREINSABEND APRIL Folie 2016 R. SANDA. Foto 2015 Markus ECKER

VEREINSABEND APRIL Folie 2016 R. SANDA. Foto 2015 Markus ECKER VEREINSABEND APRIL 2016 Foto 2015 Markus ECKER Folie 2016 R. SANDA Neues vom Sonnenobservatorium EINRICHTEN & PRÜFEN 5 Meade Refraktor 4 APO Refaktor MGEN Lunt LS80THa Neues vom Sonnenobservatorium EINRICHTEN

Mehr

Außenposten im All Die Internationale Raumstation ISS

Außenposten im All Die Internationale Raumstation ISS Hessischer Rundfunk hr-info Außenposten im All Die Internationale Raumstation ISS von Dirk Wagner Anmoderation: Die Internationale Raumstation ISS ist das größte wissenschaftlich-technische Projekt der

Mehr

Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät 70(2004), 41 52

Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät 70(2004), 41 52 Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät 70(2004), 41 52 Karl-Heinz Marek Zu Visionen der bemannten Raumfahrt 1. Heinz Kautzleben und die bemannte Raumfahrt Mit dem Beitrag soll an die Aktivitäten erinnert

Mehr

ISS als Plattform für die Hardware

ISS als Plattform für die Hardware Raumfahrt ICARUS: ISS beobachtet Tiere aus dem Weltall :: Raumfahrt :: Raumfahrt Raumfahrt: ICARUS: ISS beobachtet Tiere aus dem Weltall Geschrieben 14. Feb 2018-01:29 Uhr Eine russische Sojus 2-1A-Rakete

Mehr

Ballonpost (30. Mai bis 1. Juni 2008)

Ballonpost (30. Mai bis 1. Juni 2008) Segelflugpost Vom 13.-22.5.2008 finden auf dem Flufplatz Stendal-Borstel auch in diesem Jahr wieder die Niederländischen Segelflugmeisterschaften statt. Der Briefmarkenverein "Stendaler Roland e.v." gibt

Mehr

Kompromissloses Design aus rohem Raketenmaterial. Zu erschwinglichen Preisen. Jede Uhr ein Unikat.

Kompromissloses Design aus rohem Raketenmaterial. Zu erschwinglichen Preisen. Jede Uhr ein Unikat. FACTSHEETS: EARTH COLLECTION 2017 (KICKSTARTER EDITION) Kompromissloses Design aus rohem Raketenmaterial. Zu erschwinglichen Preisen. Jede Uhr ein Unikat. Die Zifferblätter der Earth Collection werden

Mehr

ANGEBOT 39: Aktuelle Raumfahrt Russland, USA, China

ANGEBOT 39: Aktuelle Raumfahrt Russland, USA, China ASTROPHIL-SERVICE SPEZIALVERSAND FÜR RAUMFAHRTBELEGE DR. T ORSTEN GEMSA POSTFACH 100 151; D 14601 FALKENSEE Tel.: (03322) 23 25 38 Fax: (03322) 23 25 39 Mail: Astrophil@t-online.de ANGEBOT 39: Aktuelle

Mehr

WELTRAUM - PHILATELIE

WELTRAUM - PHILATELIE WELTRAUM - PHILATELIE Eingetragener Verein Sitz Stuttgart Arbeitsgemeinschaft Weltraum-Philatelie Mitglied Nr. 01 154 im Landesverband Bayrischer Philatelisten-Vereine e.v. im Bund Deutscher Philatelisten

Mehr

BILDAUSWAHL DER KÜNSTLER / FOTOGRAFEN BEI ASTROFOTO

BILDAUSWAHL DER KÜNSTLER / FOTOGRAFEN BEI ASTROFOTO Bildnummer: er001-08 Erdkugel im Weltraum schwebend, Blick auf Europa, Asien, Afrika, Kanada, Nordpol. Sternenhimmel im Hintergrund (Illustration) Bildnummer: er001-27 Erde, wolkenfreies Europa, Afrika

Mehr

RAUMFAHRT 25 JAHRE DEUTSCHE BEMANNTE RAUMFAHRT. Abb.: Der erste Fliegerkosmonaut der DDR, Sigmund Jähn, Oberstleutnant der NVA. (Foto: G.

RAUMFAHRT 25 JAHRE DEUTSCHE BEMANNTE RAUMFAHRT. Abb.: Der erste Fliegerkosmonaut der DDR, Sigmund Jähn, Oberstleutnant der NVA. (Foto: G. RAUMFAHRT 25 JAHRE DEUTSCHE BEMANNTE RAUMFAHRT Abb.: Der erste Fliegerkosmonaut der DDR, Sigmund Jähn, Oberstleutnant der NVA. (Foto: G. Kowalski) 52 Von Gerhard Kowalski Held wider Willen Auch Raumfahrer

Mehr

Yuri s Night - Stuttgart, Deutschland. Eindrücke und Bilder. Yuri s Night Stuttgart

Yuri s Night - Stuttgart, Deutschland. Eindrücke und Bilder. Yuri s Night Stuttgart Eindrücke und Bilder Yuriʻs Night Stuttgart 2009 Am Samstag, dem 11. April 2009, war es in Stuttgart wieder so weit: die Yuriʻs Night 2009 begeisterte ein breites Publikum! Aufbauend auf den Erfahrungen

Mehr

Die Eroberung des Weltraums

Die Eroberung des Weltraums T h e m e n d e r W i s s e n s c h a f t Die Eroberung des Weltraums Fünfzig Jahre russische Raumfahrt Von Harro Zimmer Uwe Reichert 28 Sterne und Weltraum Oktober 2007 Didaktisches Material zu diesem

Mehr