Börse Frankfurt Beste Preise von 9 bis 20 Uhr

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Börse Frankfurt Beste Preise von 9 bis 20 Uhr"

Transkript

1 Börse Frankfurt Beste Preise von 9 bis 20 Uhr Liquide. Schnell. Fair.

2 Die Börse Frankfurt bietet höchste Qualität, Transparenz, Fairness und Sicherheit. Für Ihre individuelle Anlagestrategie zu besten Konditionen. Profitieren Sie von besten Preisen, schnellster Ausführung und der Auswahl von mehr als handelbaren Produkten.

3 Börse Frankfurt Beste Preise von 9 bis 20 Uhr 3 Vertrauen Sie dem Marktführer und handeln Sie wie die Profis. Die Börse Frankfurt ist weltweit einer der führenden Handelsplätze für Wertpapiere. Sie ist Deutschlands größter Börsenplatz und die clevere Wahl für Anleger. Für jedes Anlageziel gibt es hier die passenden Produkte und die schnellste Ausführung zu besten Preisen. Von 9 bis 20 Uhr. Die Börse Frankfurt bietet Ihnen als Anleger eine optimale Servicequalität und viele wichtige Vorteile: Liquidität. Transparenz. Fairness bei der Preisgestaltung. Eine unabhängige Handelsüberwachung. Spitzentechnologie. Zugang zu Marktdaten. Kurz: eine Basis für Vertrauen.

4 4 Börse Frankfurt Beste Preise von 9 bis 20 Uhr Effizienz, auf die Sie sich verlassen können Die Börse Frankfurt setzt Standards für effizienten Handel, leistungsstarke Technik, schnelle Ausführung und große Transparenz. Alles zu Ihrem Vorteil. Sie können sich darauf verlassen. Bestmögliche Ausführung Profitieren Sie beim Handel mit Wertpapieren von den Standards des Börsenplatzes Nummer 1 für die Orderausführung: Die Börse Frankfurt verpflichtet sich dem Prinzip der Best Execution, der bestmöglichen Auftragsausführung. Sie können sich auf transparente und effiziente Handelsprozesse verlassen. Für Ihre Handelsgeschäfte heißt das: beste Preise, optimale Konditionen, schnellstmögliche Ausführung. Bei jeder Order. Zum besten Preis Von den deutschen Wertpapierbörsen ist die Börse Frankfurt mit Abstand die größte und umsatzstärkste. Deshalb sind die Preise in Frankfurt Referenzpreise. Aktuell hat die Börse Frankfurt einen Anteil von rund 99 Prozent beim Handel in den DAX -Werten und von etwa 97 Prozent bei allen deutschen Aktien. Hohe Umsätze garantieren hohe Liquidität und damit enge Spannen zwischen Kauf- und Verkaufskursen, die so genannten Spreads. Beides sind Voraussetzungen für die besten Preise, von denen Sie profitieren.

5 Börse Frankfurt Beste Preise von 9 bis 20 Uhr 5 Schnell gehandelt und sofort bestätigt Die Börse Frankfurt betreibt und nutzt eines der leistungsfähigsten elektronischen Handelssysteme der Welt: Xetra. Xetra-Aufträge werden unverzüglich ausgeführt und sofort bestätigt zu geringsten Transaktionskosten. Garantiert neutral und absolut fair Der Börsenplatz Frankfurt trennt strikt zwischen Marktorganisation und Handelsteilnahme. Die Deutsche Börse AG stellt die Infrastruktur für den Handel bereit und agiert als neutraler Betreiber, denn sie handelt nicht selbst. Diese neutrale Stellung der Deutsche Börse AG als Börsenbetreiber schließt jeden Interessenkonflikt aus. Die unabhängige Handelsüberwachungsstelle (HÜSt) sorgt dafür, dass gesetzliche Anforderungen eingehalten werden. Sie garantiert die Fairness bei der Preisfeststellung und beim Handel. Bestens informiert Die Börse Frankfurt erhebt ihre Daten (Kurse, Kaufund Verkaufsangebote, Indizes) dort, wo sie entstehen: in ihrem vollelektronischen Handelssystem oder auf dem Parkett. Von hier aus gelangen sie direkt zu internationalen Informationsanbietern. Oder ins Internet und damit ohne Umwege auf Ihren Bildschirm. Gut zu wissen: Im Anlegerportal der Deutschen Börse erhalten Sie kostenlos Fundamentaldaten über börsennotierte Unternehmen. Die von der Deutschen Börse definierten Zulassungsund Folgepflichten für Unternehmen sind ebenfalls dort veröffentlicht.

6 6 Börse Frankfurt Beste Preise von 9 bis 20 Uhr Auf dem Parkett betreuen Skontroführer Ihren Handel Die Börse Frankfurt bietet Ihnen zwei Marktplätze für den An- und Verkauf von Wertpapieren: den Präsenzhandel auf dem Parkett und das vollelektronische Handelssystem Xetra. Beide Marktmodelle werden von der Deutschen Börse organisiert: Sie stellt die Infrastruktur bereit, definiert die Regeln und lässt deren Einhaltung überwachen. Übrigens: Seit dem Frühjahr 2007 erstrahlt der große Handelssaal der Börse Frankfurt in neuem Glanz. Das Frankfurter Parkett zeigt sich also gleichzeitig traditionell und innovativ so, wie es ist. Neutraler Handel auf dem Parkett Auf dem Parkett werden Wertpapiere von unabhängigen Skontroführern (ehemals: Makler) betreut. Sie sind für die Verwaltung von Aufträgen in einem elektronischen Orderbuch verantwortlich. Aufträge, die Sie als Anleger Ihrer Bank erteilen, gelangen über ein elektronisches Orderrouting in das Orderbuch eines Skontroführers. Er ist dann für die Preisermittlung der Wertpapiere zuständig und führt eingehende Aufträge gemäß den Preisfeststellungsregeln aus. Kaufen und Verkaufen zum selben Preis Üblicherweise verkaufen Sie Aktien zu der niedrigeren Geldseite und kaufen zu der höheren Briefseite. Dazwischen liegt die Handelsspanne der Spread. Je enger diese Geld-Brief-Spanne ist, desto besser für Sie als Anleger. Eine enge Spanne ist ein Zeichen für hohe Marktliquidität. Und: Je enger die Spreads, desto günstiger wird der Preis einer Aktie für Käufer und Verkäufer. Mit dem Null-Spread-Konzept hat die Börse Frankfurt die Handelsspanne abgeschafft: Ihre Order wird zum aktuellen Mittelpunkt des An- und Verkaufsangebots, der so genannten Null-Spread-Taxe, ausgeführt. Bei Werten in DAX bis zu einer Ordergröße von , im MDAX bis und im TecDAX und SDAX bis Damit sparen Sie bares Geld.

7 Börse Frankfurt Beste Preise von 9 bis 20 Uhr 7 Unter können Sie die Null Spread-Preise Ihrer bevorzugten Werte jederzeit bequem und kostenlos abfragen. Außerdem gibt es an der Börse Frankfurt keine Teilausführungen. Für Sie fallen somit nicht mehrfach Gebühren an, und das senkt Ihre Handelskosten. Heimvorteil für Auslandsaktien Preisvorteil für Sie Auch die Aktien von ausländischen Gesellschaften können Sie ganz einfach an der Börse Frankfurt handeln. Das Referenzmarktprinzip gewährleistet dabei faire Preise: Die Frankfurter Skontroführer bieten die aktuelle Spanne zwischen Kauf- und Verkaufskurs aus dem Heimatmarkt der wichtigsten ausländischen Aktien. Parkett der Börse Frankfurt Bester Handelsplatz für inländische Smallcaps (SDAX ), Auslandsaktien (z.b. Dow Jones Industrial Average, NASDAQ-100), Fonds, Anleihen und strukturierte Produkte Ihre Vorteile auf einen Blick Beste Preise durch höchstes Umsatzvolumen Lange Handelszeit von 9 bis 20 Uhr Betreuter Handel durch neutrale Intermediäre mit Liquiditätsspendefunktion Keine Teilausführung, keine unerwarteten Kosten Null Spread-Taxen bei DAX -, MDAX -, TecDAX -, SDAX -Werten bis zu festen Ordergrößen Anlegerschutz durch unabhängige Handelsüberwachung Referenzmarktprinzip für ausländische Werte

8 8 Börse Frankfurt Beste Preise von 9 bis 20 Uhr Xetra handelt für Sie millisekundengenau Mit Xetra betreibt die Deutsche Börse seit 1997 eines der weltweit umsatz- und leistungsstärksten Handelssysteme. Etwa Händler aus 19 Ländern nehmen am Xetra-Handel teil. In Spitzenzeiten verarbeitet das System über Aufträge pro Tag. Der durchschnittliche Tagesumsatz dieser vollelektronischen Parkett-Alternative liegt bei über 9 Milliarden. Xetra : Netzwerk in 19 Ländern Irland Spanien Gibraltar Großbritannien Niederlande Belgien Luxemburg Frankreich Schweiz Schweden Deutschland Tschechien Österreich Ungarn Slowenien Italien Griechenland Zypern Vereinigte Arabische Emirate Hoher Marktanteil Weit über 90 Prozent des gesamten Aktienhandels an deutschen Börsen laufen über Xetra. Bei den DAX - Werten erreicht Xetra einen Marktanteil von rund 98 Prozent. Für den Handel von liquiden Aktien und Exchange Traded Funds (ETFs) ist Xetra also Ihre erste Wahl. Handelsformen fortlaufend oder per Auktion Kauf- und Verkaufsaufträge sind im zentralen elektronischen Xetra-Orderbuch gegenübergestellt. Im fortlaufenden Handel führt das System diese Aufträge automatisch aus, sobald sie aufeinander treffen. Einer der großen Pluspunkte des Xetra-Handels ist die Ausführungsgeschwindigkeit. Dabei kommt es auch zu Teilausführungen, für die seitens der Börse Frankfurt keine Gebühren berechnet werden: Sobald das System Ihren Auftrag ausführen kann, wenn auch nur partiell, tut es dies. Für bestimmte, in der Regel weniger liquide Werte werden die Aufträge zunächst gesammelt. Die Preise dieser Wertpapiere werden täglich in einer Auktion ermittelt. Offenes Orderbuch höchste Transparenz Ein weiterer wesentlicher Vorteil des Handels auf Xetra ist seine Transparenz: Alle Banken und Wertpapierhandelshäuser, die am Xetra-Handel teilnehmen, haben vollen Einblick in das Orderbuch eines Wertpapiers und verfügen daher über dieselben Informationen. Vor allem in liquiden Wertpapieren beweist das Xetra-Marktmodell seine Leistungsfähigkeit.

9 Börse Frankfurt Beste Preise von 9 bis 20 Uhr 9 Designated Sponsors für Liquidität und Gleichgewicht Ein Designated Sponsor sorgt besonders bei kleineren Werten und bei ETFs für zusätzliche Liquidität und dafür, dass temporäre Ungleichgewichte zwischen Angebot und Nachfrage ausgeglichen werden. Er springt wenn nötig als Käufer oder Verkäufer auf eigene Rechnung ein. So können Sie Aktien und ETFs auf Xetra jederzeit zu marktgerechten Preisen handeln. In der Regel beauftragen Emittenten eine Bank oder ein Handelshaus mit dem Mandat des Designated Sponsor. Geringe Kosten Die Kosten für den Handel auf Xetra sind besonders anlegerfreundlich. Anders als beim Parketthandel zahlen Sie keine Courtage an einen Skontroführer. Auch Teilausführungen werden seitens der Börse Frankfurt nicht berechnet, und immer mehr Banken geben diesen Vorteil an Sie weiter. Vollelektronisches Handelssystem Xetra Bester Handelsplatz für deutsche Bluechips (DAX, MDAX ), deutsche Technologiewerte (TecDAX ), Auslandsaktien (Dow Jones EURO STOXX ), ETFs und ETCs Ihre Vorteile auf einen Blick Beste Preise durch höchste Liquidität Zuverlässige und leistungsstarke Technologie Fortlaufende und schnellste Auftragsausführung Keine Gebühren für Teilausführungen Keine Courtage Garantiert neutraler und fairer Handel Designated Sponsors als Liquiditätsspender Höchste Transparenz durch offenes Orderbuch Anlegerschutz durch unabhängige Handelsüberwachung Elektronischer Handel einfach und komfortabel Wenn Sie einen Auftrag platzieren egal ob Sie ihn selbst online oder über Ihre Bank erteilen, geben Sie ganz einfach Xetra an, um das System als Börsenplatz zu bestimmen. Der vollelektronische Handel findet börsentäglich von 9 bis Uhr statt.

10 10 Börse Frankfurt Beste Preise von 9 bis 20 Uhr Sie bestimmen, wir führen aus Handeln an der Börse Frankfurt ist für Sie ganz einfach. Nachdem Sie das Frankfurter Parkett oder Xetra als Handelsplatz gewählt haben, können Sie durch verschiedene Orderzusätze bestimmen, wie Ihr Auftrag ausgeführt werden soll. Sie betreffen den Preis, die Frist und die Vollständigkeit. Bitte beachten Sie, dass nicht jede Bank alle Orderzusätze akzeptiert. Orderzusätze variabel und passgenau Auftragsform: Market- oder Limit-Order Terminierung: Frist zur Ausführung Ausführung: Immediate-or-Cancel oder Fill-or-Kill Auftragsvarianten für das Parkett und für Xetra Market-Orders werden zum bestmöglichen Preis ausgeführt, also zum aktuell geringstmöglichen Preis gekauft (billigst) oder zum aktuell höchstmöglichen Preis verkauft (bestens). Bei einer Limit-Order dagegen geben Sie eine Preisober- oder eine Preisuntergrenze an, bis zu der eine Wertpapierorder ausgeführt werden soll. Für beide Auftragstypen gibt es zeitliche Zusätze: tagesgültig (Good-for-Day) und gültig bis zu einem bestimmten Datum (Good-for-Date). Stop-Zusätze für Ihren Depotschutz Sie können Werte in Ihrem Depot mit einem Stop- Zusatz schützen. Damit lassen sich Verluste begrenzen oder Gewinne bewahren. Mit einer Stop-Order können Wertpapiere gekauft oder verkauft werden, sobald sie auf einen bestimmten Preis steigen oder sinken. Eine Stop-Buy-Order ein Auftrag zum Kauf wird erst dann ausgeführt, wenn der Kurs eine bestimmte Grenze erreicht oder überschreitet. Eine Stop-Loss- Order ein Auftrag zum Verkauf wird erst beim Unterschreiten eines bestimmten Kurses ausgeführt. Stop-Loss-Orders bieten Ihnen den Vorteil, dass Sie mögliche Verluste bei einem Kursrutsch begrenzen können, ohne dass Sie den Wertpapierkurs verfolgen müssen. Das Extra auf Xetra Der vollelektronische Handel über Xetra bietet vier weitere Orderzusätze, damit Sie noch genauer bestimmen können, wie Ihr Auftrag ausgeführt werden soll. Mit der Terminierung unbefristet (Good-till-cancelled) geben Sie keine Frist für die Ausführung vor. Ihre offene Order bleibt maximal 90 Tage bestehen. Für den Ausführungsmodus Ihrer Order gibt es zwei Zusätze: Fill-or-Kill und Immediate-or-Cancel. Fill-or- Kill-Orders werden entweder sofort vollständig ausgeführt oder gelöscht. Xetra führt Immediate-or-Cancel- Orders dagegen vollständig oder auch teilweise aus, sobald sie auf den Markt kommen. Die nicht ausgeführten Teile eines Auftrags werden sofort gelöscht. Schließlich können Sie mit einem Stop-Limit-Zusatz absichern, dass der Ausführungskurs Ihrer Order nicht zu weit weg liegt vom Stop-Buy- oder Stop-Loss-Kurs.

11 Börse Frankfurt Beste Preise von 9 bis 20 Uhr 11 Wir sorgen für Anlegerschutz Wenn Sie Wertpapiere kaufen oder verkaufen, setzen Sie eine komplexe Dienstleistungskette in Gang. Eine mehrstufige Marktaufsicht überwacht den Handel, um Sie als Anleger zu schützen und Ihr Vertrauen in die Marktmechanismen zu rechtfertigen. Hierzu arbeitet die Handelsüberwachungsstelle der Börse Frankfurt (HÜSt) eng mit der Börsenaufsichtsbehörde und der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) zusammen. Den direkten Kontakt zum Markt hat die Handelsüberwachungsstelle der Börse Frankfurt. Sie ist ein unabhängiges Börsenorgan, prüft alle Unregelmäßigkeiten und teilt die Ergebnisse den Aufsichtsbehörden und der Geschäftsführung der Börse mit. Für Ihre Fragen ist sie telefonisch unter (gebührenfrei) erreichbar.

12 12 Börse Frankfurt Beste Preise von 9 bis 20 Uhr

13 Börse Frankfurt Beste Preise von 9 bis 20 Uhr 13 MiFID regelt den europäischen Finanzmarkt neu Die EU-Richtlinie Markets in Financial Instruments Directive (MiFID) wird als das neue Grundgesetz für den Wertpapierhandel bezeichnet. Die Richtlinie legt einheitliche Regeln für das Erbringen von Wertpapierdienstleistungen im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) ab November 2007 fest. Die MiFID betrifft alle Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche. Ihr Ziel ist es, den Anlegerschutz zu erhöhen, einheitliche Wettbewerbsbedingungen für Börsen und Finanzdienstleister zu schaffen und gleichzeitig die Effizienz und Integrität des europäischen Finanzmarktes zu verbessern. Die Kernthemen der neuen MiFID-Anforderungen, von denen Sie als Investor profitieren, sind: Markttransparenz vor und nach dem Handel Die MiFID verlangt transparente Informationen gegenüber der Öffentlichkeit, und zwar sowohl vor dem Handel (Geld- und Briefkurse, Markttiefe) als auch unmittelbar nach Geschäftsabschluss (Preis, Handelsvolumen, Zeitpunkt der getätigten Geschäfte). Best Execution für das bestmögliche Ergebnis Mit der MiFID sind Wertpapierfirmen verpflichtet, Prozesse und Verfahren zu implementieren, damit sie bei der Ausführung von Aufträgen das bestmögliche Ergebnis für ihre Kunden erzielen. Best Execution- Anforderungen betreffen vor allem Kosten, Geld-Brief- Spanne (Spread), Liquidität, Schnelligkeit, Wahrscheinlichkeit der Ausführung, Transparenz und Nachweis der Ausführungsqualität. Erhöhter Anlegerschutz Vor- und Nachhandelstransparenz Bestmögliche Orderausführung (Best Execution) Die Börse Frankfurt erfüllt alle MiFID-Anforderungen sowohl im vollelektronischen Handel auf Xetra als auch im intermediärbasierten Handel auf dem Parkett. Mit Ihrem privaten Investment sind Sie bei der Börse Frankfurt also in besten Händen.

14 14 Börse Frankfurt Beste Preise von 9 bis 20 Uhr Indizes und Segmente schaffen Transparenz Ein Index ist ein statistisches Instrument und bildet die Entwicklung von Preisen und Mengen ab. Indizes strukturieren den Markt, machen das komplexe Geschehen an den Finanzmärkten erfassbar: Sie bringen Ordnung in die Vielzahl der Wertpapiere. Indizes verlässliche Indikatoren Die Deutsche Börse ist weltweit einer der größten Indexanbieter und berechnet und verteilt mehr als Indizes. Diese verlässlichen Indikatoren erleichtern Ihnen Entscheidungen auf dem Weg zu Ihrem Anlageziel. Die Zugehörigkeit zu einem Auswahlindex ist für Sie ein erster wichtiger Hinweis auf die Qualität einer Aktie, ihre hohe Marktkapitalisierung und Liquidität. Unter sind die Indizes der Deutschen Börse sichtbar. Die Indizes der so genannten Bluechips (Aktien der größten und umsatzstärksten Unternehmen) sind: DAX : Leitindex, der die 30 umsatzstärksten deutschen Aktien abbildet. MDAX : Midcap-Index, der die 50 nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz größten Unternehmen der klassischen Branchen unterhalb der DAX-Werte enthält. SDAX : Smallcap-Index, der die 50 größten auf die MDAX-Werte folgenden Unternehmen umfasst. TecDAX : Index für die Wertentwicklung der 30 größten Technologieaktien unterhalb der DAX-Titel. Die Indexfamilien im Überblick DAX DAXplus DAXglobal Fixed Income Alternative Segmentierung des Aktienmarktes Anlagestrategien Internationale Indizes Anleihenmärkte Neue Anlageklassen DAX Bluechips DAX Auswahl DAX All Share Länderindizes Aktienstrategien Unternehmensanleihen Rohstoffe DAX HDAX Technology All Share MDAX Midcap Market Index GEX TecDAX Entry Standard Classic All Share SDAX Index X-DAX General Prime All Share Standard Index CDAX ÖkoDAX Entry All Share DivDAX DAXplus Seasonal Strategy DAXplus Export Strategy LevDAX ShortDAX DAXplus Minimum Variance DAXplus Maximum Sharpe Ratio DAXplus Covered Call DAXplus Protective Put DBIX Deutsche Börse India Index DAXglobal BRIC DAXglobal Russia DAXglobal Russia+ DAXglobal Asia DAXglobal Emerging 11 Derivatestrategien Sektorenindizes DAXglobal Alternative Energy DAXglobal Agribusiness DAXglobal Nuclear Energy RDAX eb.rexx - Indizes eb.rexx Government Germany eb.rexx Jumbo Pfandbriefe eb.rexx Money Market Synthetische Indizes REX CX Commodity Volatilität VDAX-NEW VDAX REIT-Indizes RX REIT RX REIT All Share

15 Börse Frankfurt Beste Preise von 9 bis 20 Uhr 15 Listing-Segmente transparent und standardisiert Im nicht geregelten und nicht amtlichen Kapitalmarktsegment, dem Open Market, gibt es für Unternehmen nur wenige formale Voraussetzungen und keine Folgepflichten. Anlagen in diesem Segment bedeuten ein höheres Risiko als in den drei von der Deutschen Börse angebotenen Listing-Segmenten Prime, General und Entry Standard. Hier gelten jeweils spezielle Anforderungen an die Transparenz, Liquidität und Rechtssicherheit des notierten Unternehmens. Vor allem die Transparenzanforderungen helfen Ihnen als Investor bei der Anlageentscheidung. Je höher hier die Anforderungen sind, desto mehr Klarheit herrscht bezüglich Situation und Strategie eines Unternehmens. Prime Standard Hier gelistete Unternehmen erfüllen sowohl deutsche als auch internationale Transparenzstandards: Quartalsberichte, Ad-hoc-Meldungen in Deutsch und Englisch, internationale Rechnungslegungsstandards, regelmäßige Analystenkonferenzen und Unternehmenskalender. General Standard Unternehmen in diesem Segment erfüllen die Anforderungen des Gesetzgebers für den Amtlichen Markt bzw. den Geregelten Markt: Jahresberichte /Halbjahresberichte und Ad-hoc-Mitteilungen in deutscher Sprache. Entry Standard Die Voraussetzungen zur Einbeziehung in den Handel sind gering, und es bestehen kaum Folgepflichten. Dadurch ermöglicht der Entry Standard auch kleineren Unternehmen einen einfachen und kostengünstigen Zugang zum Kapitalmarkt. Investments in diesem Segment sind für erfahrene Anleger geeignet.

16 16 Börse Frankfurt Beste Preise von 9 bis 20 Uhr Wir bieten für jedes Anlageziel das passende Produkt Die Börse Frankfurt bietet Ihnen mit mehr als Wertpapieren die meisten Anlagemöglichkeiten aller europäischen Börsen. Die große Auswahl bietet Ihnen Alternativen für jede Marktsituation und jedes Anlageziel. Wir haben Handelssegmente geschaffen, die diesen komplexen Markt für Sie strukturieren und Ihnen bei wichtigen Entscheidungen helfen. Wann setze ich auf Anleihen, wann auf Aktien? Welche Rendite bringt ein Fonds? Wie richte ich mein Investment strategisch aus? Mit Informationen und Know-how helfen wir Ihnen, Ihre Entscheidungen zu treffen, Chancen zu identifizieren und Risiken zu kalkulieren. Eine Faustregel lautet: Investments bewegen sich immer in einem Spannungsfeld von Chance und Risiko. Je höher die Renditeaussichten, desto spekulativer ist meistens auch das Investment.

17 Börse Frankfurt Beste Preise von 9 bis 20 Uhr 17 Aktien Sie möchten Aktionär sein? Als Inhaber von Aktien sind Sie am Grundkapital eines Unternehmens beteiligt prozentual oder in Höhe des Nennwerts, der auf der Aktie ausgewiesen ist. Aktien werden von Aktiengesellschaften (AGs) oder Kommanditgesellschaften auf Aktien (KGaAs) begeben. Ihre verbrieften Rechte sind im Aktiengesetz und in der Satzung der Gesellschaft geregelt. Dazu gehören das Auskunftsrecht, gewinnabhängige Dividendenzahlungen und bei Stammaktien das Stimmrecht in der Hauptversammlung der AG, deren Aktien Sie besitzen. Und als Aktionär haben Sie bei Kapitalerhöhungen einer Aktiengesellschaft ein so genanntes Bezugsrecht. Es verbrieft Ihr Recht, eine bestimmte Anzahl junger Aktien zu erwerben und dadurch Ihren Anteil am Grundkapital unverändert zu halten. Die Börse Frankfurt ist nicht nur der Referenzmarkt für alle deutschen, sondern auch für alle hier gehandelten internationalen Werte. Profitieren Sie also von einer breiten Auswahl an Auslandsaktien mit garantiert besten Preisen. Insgesamt werden an der Börse Frankfurt mehr als Aktien gehandelt. Platzieren Sie Ihren Auftrag an der Börse Frankfurt entweder selbst online oder geben Sie Ihren Auftrag einfach über Ihre Bank an uns weiter. Aktien Ihre Vorteile auf einen Blick Partizipation am Kursanstieg Recht auf Anteil am ausgeschütteten Unternehmensgewinn Stimmrecht in der Hauptversammlung der AG (Stammaktien) Bezugsrecht bei der Ausgabe junger Aktien Auskunftsrecht Vorteile an der Börse Frankfurt Aktien zur Auswahl Beste Preise durch hohes Umsatzvolumen Individuelle Orderzusätze für die Ausführung Ihres Auftrags Transparenter Handel börsentäglich von 9 bis 20 Uhr Unabhängige Handelsüberwachung Heimvorteil bei Auslandsaktien Wie die Aktien stehen? Marktübersicht und Preise finden Sie im Anlegerportal unter

18 18 Börse Frankfurt Beste Preise von 9 bis 20 Uhr Fonds Investmentfonds sind in Wertpapieren oder Grundstücken angelegtes Sondervermögen einer Kapitalanlagegesellschaft (KAG). Dieses Sondervermögen wird vom eigenen Vermögen der Gesellschaft getrennt gehalten und haftet nicht für Verbindlichkeiten der Gesellschaft. Ihr investiertes Kapital ist also unantastbar. Fonds bündeln die Gelder vieler Anleger und investieren sie in Aktien, Anleihen und andere Anlageformen. Ein Fondsmanager beobachtet die Zusammensetzung des Wertpapierportfolios und passt es der jeweiligen Marktsituation an. Als Käufer eines Fondsanteilscheins investieren Sie schon mit einem geringen Betrag in verschiedene Anlagen und verteilen dadurch Ihr Risiko. Erträge aus Dividenden und Zinsen schüttet die KAG an Sie als Anteilseigner aus oder legt sie wieder an. Der Wert eines Fondsanteils errechnet sich aus dem gesamten Fondsvermögen dividiert durch die Anzahl der Fondsanteile. Der Wert jedes Anteilscheins erhöht sich mit der Wertsteigerung der Anlagen aus dem Fondsvermögen. Wenn Sie einen Anteil an einem Investmentfonds kaufen, geben Sie Ihrer Bank die Weisung, Ihren Auftrag an die Börse Frankfurt weiterzugeben. Bei uns können Sie Fonds handeln. Von über 150 Gesellschaften wie Activest, DWS, Fidelity, Pioneer, Templeton und vielen anderen. Folgende Fondstypen stehen Ihnen zur Wahl: Aktienfonds Rentenfonds Geldmarktfonds Mischfonds Dachfonds Offene Immobilienfonds Hedgefonds Die komplette Angebotsliste finden Sie im Internet unter: Der Fonds-Handel findet an der Börse Frankfurt börsentäglich von 9 bis 20 Uhr statt. Mit dieser Alternative zu Aktien nutzen Sie die Chance, einfach und kostengünstig in einen gesamten Markt, eine Branche oder einen Trend zu investieren. Fonds Ihre Vorteile auf einen Blick Günstiger und einfacher Handel eines ganzen Portfolios Investment in Sondervermögen Einfache Risikostreuung Nutzen des Anlage-Know-hows von Profis Einfaches Investment in Trends Vorteile an der Börse Frankfurt Investmentfonds zur Auswahl Vom Angebot Ihrer Bank unabhängige Produktpalette Beste Preise durch die Betreuung von Spezialisten Individuelle Orderzusätze für die Ausführung Ihres Auftrags Transparenter Handel börsentäglich von 9 bis 20 Uhr Fortlaufende Quotierungen Kein Ausgabeaufschlag

19 Börse Frankfurt Beste Preise von 9 bis 20 Uhr 19

20 20 Börse Frankfurt Beste Preise von 9 bis 20 Uhr ETFs: Exchange Traded Funds Eine lukrative Alternative zum Kauf von Einzelaktien sind börsengehandelte Indexfonds, so genannte ETFs. Sie folgen automatisch der Wertentwicklung eines Index und sind besonders transparente Fonds, da ihre Zusammensetzung täglich veröffentlicht wird. Weitere Vorteile: breite Risikostreuung und niedrige Managementgebühren. An der Börse Frankfurt können Sie zusätzlich zu den klassischen Investmentfonds aus über 250 verschiedenen ETFs wählen. ETFs werden hochliquide und mit engen Spreads auf Xetra gehandelt und von Designated Sponsors betreut das garantiert Ihnen beste Preise. Im Handel dieser ETFs ist die Börse Frankfurt Marktführer in Europa in Bezug auf Stückzahl und Umsatz. Für ETFs fallen keine Ausgabeaufschläge an. ETFs Ihre Vorteile auf einen Blick Günstiger und einfacher Handel eines Index Investment in Sondervermögen Einfache Risikostreuung Niedrige Managementgebühren Vorteile an der Börse Frankfurt Über 250 ETFs zur Auswahl Vom Angebot Ihrer Bank unabhängige Produktpalette Beste Preise durch hohe Liquidität und Designated Sponsors Individuelle Orderzusätze für die Ausführung Ihrer Aufträge Transparenter, fortlaufender Handel Kein Ausgabeaufschlag Angebot und Informationen sind für Sie unter zusammengestellt.

21 Börse Frankfurt Beste Preise von 9 bis 20 Uhr 21 ETCs: Exchange Traded Commodities Mit den vier Merkmalen transparent, leicht verständlich, kostengünstig und liquide haben sich Exchange Traded Funds an den Kapitalmärkten weltweit fest etabliert. Ihre Vorteile gibt es auch im Handel von Rohstoffen: ETCs sind Wertpapiere, die Ihnen das gezielte Investment in einzelne Rohstoffe ermöglichen also ohne den Umweg über einen Index oder eine Rohstoffaktie und das zu den erprobten Bedingungen des Handels mit ETFs. Mit einem Unterschied: Anders als die ETFs sind ETCs von ihrer Rechtsform her kein Sondervermögen mit Fondsstruktur, sondern unbefristete, besicherte Schuldverschreibungen. ETCs Ihre Vorteile auf einen Blick Günstiger und einfacher Handel Direkte Teilnahme an der Wertentwicklung einzelner Rohstoffe Liquider Handel und physische Hinterlegung (Edelmetalle) Vorteile an der Börse Frankfurt Breite Palette zur Auswahl Handelsqualität wie für ETFs Das Angebot der Börse Frankfurt für diese innovative Anlageform umfasst 37 ETCs, darunter Produkte auf Silber, Gold, Platin und Palladium, die physisch besichert sind. Unter finden Sie das Angebot der Börse Frankfurt an ETCs.

22 22 Börse Frankfurt Beste Preise von 9 bis 20 Uhr Anleihen Kreditinstitute, die öffentliche Hand oder Unternehmen geben Schuldverschreibungen aus, so genannte Anleihen oder Bonds. Als Anleger leihen Sie dem Emittenten Geld, das dieser zuzüglich einer Verzinsung zu einem bestimmten Zeitpunkt an Sie zurückzahlt. Anleihen werden nicht in Stückzahlen, sondern in Nennwerten gehandelt. Diese Anlageform eignet sich, wenn Sie Ertrag und Risiko im Voraus genauer kalkulieren möchten. Rating-Agenturen stellen Ihnen zudem Bonitätseinstufungen zur Verfügung: Sie bewerten die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Schuldner seinen Verpflichtungen Ihnen gegenüber nachkommt. Mit über in- und ausländischen Staats- und Unternehmensanleihen hat die Börse Frankfurt von allen europäischen Börsen das breiteste Angebot für diese Anlageform. Die Segmentierung der Anleihen an der Börse Frankfurt in elf Kategorien schafft Transparenz und hilft Ihnen durch den Dschungel der Bezeichnungen. Außerdem wurden drei Standards für die Handelskonditionen eingeführt: Bonds, Select Bonds und Prime Bonds. Die Handelsqualität vor allem in Hinblick auf Ausführungszeit, Spread (Spanne zwischen Kauf- und Verkaufskurs) und Volumen steigt dabei von Segment zu Segment. Beim Kauf von Anleihen direkt bei der Börse Frankfurt haben Sie den entscheidenden Vorteil, dass die Preise der Anleihen fortlaufend festgestellt werden. Während Banken den Preis von gehandelten Anleihen in der Regel einmal am Tag fixieren, ermittelt ihn die Börse Frankfurt mit jedem Kauf- oder Verkaufsauftrag neu. Die Quotierungen werden in Echtzeit unter veröffentlicht. Hier sehen Sie auch die Bonitätseinstufungen von Emittenten durch die Rating-Agentur Moody s.

23 Börse Frankfurt Beste Preise von 9 bis 20 Uhr 23 Bonds das Standardsegment Beste Preise durch enge Spreads Individuelle Orderzusätze für die Ausführung Ihrer Aufträge Select Bonds das Qualitätssegment Ausführung in maximal 90 Sekunden Spread bis maximal 30 Cent Volumen bis Kostenfreie Quotierungen in Echtzeit unter Prime Bonds das Premiumsegment Ausführung in maximal 90 Sekunden Spread bis maximal 5 Cent Volumen bis Kostenfreie Quotierungen in Echtzeit unter Anleihen Ihre Vorteile auf einen Blick Eine der sichersten Anlageformen Risiko durch Ratings kalkulierbar Geringe Kursschwankungen Vorteile an der Börse Frankfurt Größte Auswahl von Anleihen in Europa Permanente Preisfeststellung während des Handelstages Klare Kategorisierung des Angebots Transparente Handelsqualität für jedes Segment Individuelle Orderzusätze für die Ausführung Ihrer Aufträge

Anleihen an der Börse Frankfurt: Schnell, liquide, günstig mit Sicherheit. Bonds, Select Bonds, Prime Bonds

Anleihen an der Börse Frankfurt: Schnell, liquide, günstig mit Sicherheit. Bonds, Select Bonds, Prime Bonds Anleihen an der Börse Frankfurt: Schnell, liquide, günstig mit Sicherheit Bonds, Select Bonds, Prime Bonds 2 Anleihen Investment auf Nummer Sicher Kreditinstitute, die öffentliche Hand oder Unternehmen

Mehr

Investmentfonds. nur für alle. IHr fonds-wegweiser

Investmentfonds. nur für alle. IHr fonds-wegweiser Investmentfonds. nur für alle. IHr fonds-wegweiser DAs sind FonDs Welche FonDs gibt es? Investmentfonds sammeln das Geld vieler Einzelner in einem Topf und legen es in verschiedene Werte an. Das können

Mehr

Börsenplatz wählen Berlin Frankfurt / Scoach München Stuttgart. Der Zertifikatehandel. Scoach nutzt Xetra

Börsenplatz wählen Berlin Frankfurt / Scoach München Stuttgart. Der Zertifikatehandel. Scoach nutzt Xetra Börsenplatz wählen Berlin Frankfurt / Scoach München Stuttgart Der Zertifikatehandel Scoach nutzt Xetra Wir haben uns für Sie stark gemacht. Scoach die neue europäische Börse für strukturierte Produkte

Mehr

ETFs ein ganzer Markt in einer Order Wie Sie den passenden Indexfonds finden und geschickt kaufen.

ETFs ein ganzer Markt in einer Order Wie Sie den passenden Indexfonds finden und geschickt kaufen. 1 ETFs ein ganzer Markt in einer Order Wie Sie den passenden Indexfonds finden und geschickt kaufen. 20. September 2014 Edda Vogt, Deutsche Börse AG, Cash & Derivatives Marketing 2 Themen 1. Eine innovative

Mehr

LS Servicebibliothek 3: FONDSHANDEL/ETFs/ETCs

LS Servicebibliothek 3: FONDSHANDEL/ETFs/ETCs LS Servicebibliothek 3: FONDSHANDEL/ETFs/ETCs Handeln Sie über 250 Fonds ohne Ausgabeaufschläge! 50 britische Pfund: Queen Elizabeth II. (*1926) Warum sollten Privatanleger Fonds über Lang & Schwarz außerbörslich

Mehr

ETFs für Einsteiger. Indexfonds von Grund auf erklärt. 18. November 2014 Edda Vogt, Deutsche Börse AG, Cash & Derivatives Marketing

ETFs für Einsteiger. Indexfonds von Grund auf erklärt. 18. November 2014 Edda Vogt, Deutsche Börse AG, Cash & Derivatives Marketing 1 ETFs für Einsteiger Indexfonds von Grund auf erklärt 18. November 2014 Edda Vogt, Deutsche Börse AG, Cash & Derivatives Marketing 2 Themen 1. Eine innovative Assetklasse: Definition, Vorteile, Risiken

Mehr

Was ist eine Aktie? Detlef Faber

Was ist eine Aktie? Detlef Faber Was ist eine Aktie? Wenn eine Firma hohe Investitionskosten hat, kann sie eine Aktiengesellschaft gründen und bei privaten Geldgebern Geld einsammeln. Wer eine Aktie hat, besitzt dadurch ein Stück der

Mehr

4 gute Gründe für die Börse München. Wenn ich einen Kick brauche, hole ich mir den bei meinem Hobby. Aber sicher nicht an der Börse

4 gute Gründe für die Börse München. Wenn ich einen Kick brauche, hole ich mir den bei meinem Hobby. Aber sicher nicht an der Börse Wenn ich einen Kick brauche, hole ich mir den bei meinem Hobby Aber sicher nicht an der Börse 4 gute Gründe für die Börse München Wir geben Ihnen Sicherheit Auf die Angaben des Towers verlasse ich mich

Mehr

ETFs ein ganzer Markt in einer Order Wie Sie den passenden Indexfonds finden und geschickt kaufen.

ETFs ein ganzer Markt in einer Order Wie Sie den passenden Indexfonds finden und geschickt kaufen. 1 ETFs ein ganzer Markt in einer Order Wie Sie den passenden Indexfonds finden und geschickt kaufen. 21. März 2015 Nicole Maares, Deutsche Börse AG, Cash & Derivatives Marketing 2 Themen 1. Eine innovative

Mehr

LS Servicebibliothek 1: AUSSERBÖRSLICHER AKTIENHANDEL

LS Servicebibliothek 1: AUSSERBÖRSLICHER AKTIENHANDEL LS Servicebibliothek 1: AUSSERBÖRSLICHER AKTIENHANDEL Bei uns handeln Sie Aktien länger und oft günstiger als an den Börsen. 50 US-Dollar: Präsident Ulysses S. Grant (1822 1885) Was sind die Vorteile außerbörslichen

Mehr

Orderarten im Wertpapierhandel

Orderarten im Wertpapierhandel Orderarten im Wertpapierhandel Varianten bei einer Wertpapierkauforder 1. Billigst Sie möchten Ihre Order so schnell wie möglich durchführen. Damit kaufen Sie das Wertpapier zum nächstmöglichen Kurs. Kurs

Mehr

Alle Texte sind zum Abdruck freigegeben, Belegexemplar erbeten

Alle Texte sind zum Abdruck freigegeben, Belegexemplar erbeten DirektAnlageBrief Der Themendienst für Journalisten Ausgabe 26: Februar 2013 Inhaltsverzeichnis 1. In aller Kürze: Summary der Inhalte 2. Zahlen und Fakten: Außerbörslicher Handel immer beliebter 3. Aktuell/Tipps:

Mehr

Lernmodul Preisbildung. Lernmodul Preisbildung

Lernmodul Preisbildung. Lernmodul Preisbildung Lernmodul Preisbildung Lernmodul Preisbildung Preisbildung an Wertpapierbörsen Anleger handeln, also kaufen oder verkaufen, an den Wertpapierbörsen Aktien, Investmentfonds und andere börsengehandelte Wertpapiere

Mehr

Fragen und Antworten zum Fondsservice Hannover

Fragen und Antworten zum Fondsservice Hannover Fragen und Antworten zum Fondsservice Hannover (Stand:17. August 2011) Was ist der Fondsservice Hannover? Der Fondsservice Hannover ist ein neues Angebot der Börse Hannover, der Anlegern eine Alternative

Mehr

Die Börse. 05b Wirtschaft Börse. Was ist eine Börse?

Die Börse. 05b Wirtschaft Börse. Was ist eine Börse? Die Börse 05b Wirtschaft Börse Was ist eine Börse? Was ist die Börse? Die Börse ist ein Markt, auf dem Aktien, Anleihen, Devisen oder bestimmte Waren gehandelt werden. Der Handel an der Börse wird nicht

Mehr

Ausführungs- und Durchführungsbestimmungen. der Geschäftsführung zum. Regelwerk Market Maker Munich

Ausführungs- und Durchführungsbestimmungen. der Geschäftsführung zum. Regelwerk Market Maker Munich Ausführungs- und Durchführungsbestimmungen der Geschäftsführung zum Regelwerk Market Maker Munich Stand: 16. Januar 2015 Börse München Das Regelwerk Market Maker Munich (nachfolgend auch Regelwerk ) ermächtigt

Mehr

DirektAnlageBrief Der Themendienst für Journalisten. Ausgabe 14: Februar 2011. Inhaltsverzeichnis

DirektAnlageBrief Der Themendienst für Journalisten. Ausgabe 14: Februar 2011. Inhaltsverzeichnis DirektAnlageBrief Der Themendienst für Journalisten Ausgabe 14: Februar 2011 Inhaltsverzeichnis 1. In aller Kürze: Summary der Inhalte 2. Zahlen und Fakten: ETF-Anleger setzen auf Aktienmärkte 3. Aktuell/Tipps:

Mehr

Investmentfonds im Börsenhandel Wie Sie den passenden Fonds finden und geschickt kaufen.

Investmentfonds im Börsenhandel Wie Sie den passenden Fonds finden und geschickt kaufen. 1 Investmentfonds im Börsenhandel Wie Sie den passenden Fonds finden und geschickt kaufen. 8. Januar 20015 Edda Vogt, Deutsche Börse AG, Cash & Derivatives Marketing 2 Themen 1. Eine vertraute Assetklasse:

Mehr

ETF (Exchange Traded Fund)

ETF (Exchange Traded Fund) Bridgeward Ltd. Consultants ETF (Exchange Traded Fund) Einfach Transparent Fair Neue Chancen für attraktive Investments ETF/ETI Seite 2 Allgemein ETF / ETI Exchange Traded Fund / Exchange Traded Investment

Mehr

So erwirtschaften Sie deutlich mehr [Rendite mit Ihren Investmentfonds!

So erwirtschaften Sie deutlich mehr [Rendite mit Ihren Investmentfonds! So erwirtschaften Sie deutlich mehr [Rendite mit Ihren Investmentfonds! Starke Kurseinbrüche an den Aktienmärkten Warum große Verluste ein Problem sind 10 % Verlust /? % Gewinn 20 % Verlust /? % Gewinn

Mehr

Warum Sie dieses Buch lesen sollten

Warum Sie dieses Buch lesen sollten Warum Sie dieses Buch lesen sollten zont nicht schaden können. Sie haben die Krise ausgesessen und können sich seit 2006 auch wieder über ordentliche Renditen freuen. Ähnliches gilt für die Immobilienblase,

Mehr

Veranlagen Wertpapiere und Kapitalmarkt

Veranlagen Wertpapiere und Kapitalmarkt Ansparen Veranlagen Wertpapiere und und veranlagen Kapitalmarkt 2 2 In jeder Lebensphase, ob in der Jugend oder im Alter, haben Menschen Wünsche, die Geld kosten. Wenn Sie Schritt für Schritt ein kleines

Mehr

1.3 In der Handelsform Continuous Auction (CA) werden folgende Wertpapiergruppen gehandelt:

1.3 In der Handelsform Continuous Auction (CA) werden folgende Wertpapiergruppen gehandelt: Die Geschäftsführung hat auf Grundlage der Ermächtigungen in Abschnitt VII der Börsenordnung Bestimmungen zur Durchführung der Preisfeststellung an der Börse München erlassen, die im Folgenden informatorisch

Mehr

Neuausrichtung der Börse Frankfurt stärkt den Handelsplatz

Neuausrichtung der Börse Frankfurt stärkt den Handelsplatz 1 Neuausrichtung der Börse Frankfurt stärkt den Handelsplatz 28. Oktober 2013 Dr. Martin Reck, Deutsche Börse AG Kai Jordan, Steubing AG Wertpapierhandelsbank 2 Agenda 1. Neuer Markenauftritt unterstreicht

Mehr

DWS Fondsplattform Die Investmentplattform für professionelle Anleger

DWS Fondsplattform Die Investmentplattform für professionelle Anleger DWS Fondsplattform Die Investmentplattform für professionelle Anleger *DWS Investments ist nach verwaltetem Fondsvermögen die größte deutsche Fondsgesellschaft. Quelle: BVI. Stand: 30. April 2007. Alle

Mehr

Sechste Änderungssatzung zu den Bedingungen für Geschäfte an der Frankfurter Wertpapierbörse

Sechste Änderungssatzung zu den Bedingungen für Geschäfte an der Frankfurter Wertpapierbörse Bekanntmachung der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) Sechste Änderungssatzung zu den Bedingungen für Geschäfte an der Frankfurter Wertpapierbörse Der Börsenrat der Frankfurter Wertpapierbörse hat am 4.

Mehr

Erschließen Sie sich die Welt der Wertpapiere

Erschließen Sie sich die Welt der Wertpapiere DepotPlus + Erschließen Sie sich die Welt der Wertpapiere Einfach handeln Sie nehmen Ihre Wertpapiergeschäfte gerne selbst in die Hand? Dann ist das S Broker DepotPlus genau das Richtige für Sie. Denn

Mehr

LS Servicebibliothek 2: BONDS RENTENHANDEL

LS Servicebibliothek 2: BONDS RENTENHANDEL LS Servicebibliothek 2: BONDS RENTENHANDEL Mit aktuellen News kann der Rentenhandel spannend werden. 20 Schweizer Franken: Arthur Honegger, französischschweizerischer Komponist (1892-1955) Warum ist außerbörslicher

Mehr

Admiral Academy WEBINAR TRADING VON ANFANG AN! TAG 2: Aktienhandel, Fonds, Optionsscheine, Devisen und CFDs. Wann trade ich was, Vorund Nachteile.

Admiral Academy WEBINAR TRADING VON ANFANG AN! TAG 2: Aktienhandel, Fonds, Optionsscheine, Devisen und CFDs. Wann trade ich was, Vorund Nachteile. Admiral Academy TRADING VON ANFANG AN! TAG 2: Aktienhandel, Fonds, Optionsscheine, Devisen und CFDs. Wann trade ich was, Vorund Nachteile. Aktienhandel: Aktien sind die Basis für (fast) alle Wertpapiere:

Mehr

1 Spitzzeile Titel. Transparentere Märkte durch MiFID II. Kapital für Ihre Zukunft. Made in Germany

1 Spitzzeile Titel. Transparentere Märkte durch MiFID II. Kapital für Ihre Zukunft. Made in Germany 1 Spitzzeile Titel Transparentere Märkte durch MiFID II Kapital für Ihre Zukunft. Made in Germany 2 MiFID hat die Marktstruktur verändert MiFID beabsichtigte eine Harmonisierung der Rechtsvorschriften

Mehr

4x: Auslandsaktien. Die Welt in Stuttgart handeln

4x: Auslandsaktien. Die Welt in Stuttgart handeln 4x: Auslandsaktien Die Welt in Stuttgart handeln 4x das Handelssegment für Auslandsaktien an der Börse Stuttgart 4x (gesprochen For X ) ist ein spezielles Handelssegment der Börse Stuttgart für ausländische

Mehr

Inhalt. Die Börse was ist das eigentlich? 5. Die Akteure der Börse 29. Politik und Konjunktur: Was die Börse beeinflusst 45

Inhalt. Die Börse was ist das eigentlich? 5. Die Akteure der Börse 29. Politik und Konjunktur: Was die Börse beeinflusst 45 2 Inhalt Die Börse was ist das eigentlich? 5 J Welche Aufgabe hat die Börse? 6 J Ein wenig Geschichte 9 J Die wichtigstenbörsenplätze 15 J Die bedeutendsten Aktienindizes 19 Die Akteure der Börse 29 J

Mehr

I. ABSCHNITT ALLGEMEINE VORSCHRIFTEN... 2

I. ABSCHNITT ALLGEMEINE VORSCHRIFTEN... 2 Frankfurter Wertpapierbörse Seite 1 Handelsordnung für den Freiverkehr an der Frankfurter Wertpapierbörse Inhaltsübersicht I. ABSCHNITT ALLGEMEINE VORSCHRIFTEN... 2 1 Anwendungsbereich... 2 2 Allgemeine

Mehr

Trading Chancen mit intelligenten Ordertypen optimal ausnutzen. 29. April 2015 Christopher Pawlik

Trading Chancen mit intelligenten Ordertypen optimal ausnutzen. 29. April 2015 Christopher Pawlik 1 Trading Chancen mit intelligenten Ordertypen optimal ausnutzen 29. April 2015 Christopher Pawlik Ordertypen an der Börse Frankfurt 2 Unlimited-Turbo Turbo Long-Turbo Smart-Mini-Short Mini Long Call-Sprinter

Mehr

Fragen und Antworten zur Sicherheit von Geldanlagen

Fragen und Antworten zur Sicherheit von Geldanlagen S Finanzgruppe Fragen und Antworten zur Sicherheit von Geldanlagen Informationen für die Kunden der Sparkassen-Finanzgruppe Im Zusammenhang mit der internationalen Finanzmarktkrise stellen sich Kunden

Mehr

Fragen und Antworten zur Sicherheit von Geldanlagen

Fragen und Antworten zur Sicherheit von Geldanlagen S Finanzgruppe Fragen und Antworten zur Sicherheit von Geldanlagen Informationen für die Kunden der Sparkassen-Finanzgruppe Im Zusammenhang mit der internationalen Finanzmarktkrise stellen sich Kunden

Mehr

Informationsblatt. Börsenplatzentgelt & Fremde Kosten. Börsenplatzentgelt & Fremde Kosten 1

Informationsblatt. Börsenplatzentgelt & Fremde Kosten. Börsenplatzentgelt & Fremde Kosten 1 Informationsblatt Börsenplatzentgelt & Fremde Kosten Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieses Informationsblatt lediglich der Orientierung dient. Die TARGOBANK hat auf die Transaktionsentgelte der Börsen

Mehr

Von den höchsten Dividendenrenditen des DAX profitieren. DAX TOP 10 Zertifikat von -markets

Von den höchsten Dividendenrenditen des DAX profitieren. DAX TOP 10 Zertifikat von -markets Von den höchsten Dividendenrenditen des DAX profitieren DAX TOP 10 Zertifikat von -markets Stabile Erträge mit Dividendenwerten Historisch war es immer wieder zu beobachten, dass Aktiengesellschaften,

Mehr

DWS Fondsplattform Frankfurt und Luxemburg. Die Investmentplattform für professionelle Anleger

DWS Fondsplattform Frankfurt und Luxemburg. Die Investmentplattform für professionelle Anleger DWS Fondsplattform Frankfurt und Luxemburg Die Investmentplattform für professionelle Anleger *Die DWS/DB Gruppe ist nach verwaltetem Fondsvermögen der größte deutsche Anbieter von Publikumsfonds. Quelle:

Mehr

Frauen-Männer-Studie 2012 der DAB Bank Männer und Frauen liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen

Frauen-Männer-Studie 2012 der DAB Bank Männer und Frauen liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen Frauen-Männer-Studie 2012 der DAB Bank Männer und Frauen liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen Die DAB Bank hat zum fünften Mal das Anlageverhalten von Frauen und Männern umfassend untersucht. Für die Frauen-Männer-Studie

Mehr

Handelsmodell Betreuung in der Auktion im Handel mit Wertpapieren über das Handelssystem Xetra der Wiener Börse AG

Handelsmodell Betreuung in der Auktion im Handel mit Wertpapieren über das Handelssystem Xetra der Wiener Börse AG Handelsmodell Betreuung in der Auktion im Handel mit Wertpapieren über das Handelssystem Xetra der Wiener Börse AG Market Design & Support 01.04.2015 Handelsmodell Betreuung in der Auktion im Handel mit

Mehr

Margin Trading bei der DAB bank. Kleiner Einsatz. Großer Hebel. Bis zu 200-facher Hebel! Das Beste für meine Geldanlage. www.dab-bank.

Margin Trading bei der DAB bank. Kleiner Einsatz. Großer Hebel. Bis zu 200-facher Hebel! Das Beste für meine Geldanlage. www.dab-bank. Werbemitteilung Bis zu 200-facher Hebel! Margin Trading bei der DAB bank. Kleiner Einsatz. Großer Hebel. Das Beste für meine Geldanlage. www.dab-bank.de Den Hebel in vielen Märkten ansetzen. Von einer

Mehr

Die Veranlagungs- Pyramide

Die Veranlagungs- Pyramide Die Veranlagungs- Pyramide Die Bank für Ihre Zukunft www.raiffeisen-ooe.at Vermögen aufbauen mehr Spielraum schaffen Sicherheit Sicherheit Ertrag Ertrag Risiko Verfügbarkeit Verfügbarkeit Sicherheit, Ertrag,

Mehr

Machen wir s kurz: Stop & Go Professional bringt Ihnen weniger Verluste bei gleicher Renditechance

Machen wir s kurz: Stop & Go Professional bringt Ihnen weniger Verluste bei gleicher Renditechance Machen wir s kurz: Professional bringt Ihnen weniger Verluste bei gleicher Renditechance Professional sorgt mit automatisch gesetzten Limits für krisensichere Investmentfondsdepots. Professional : Besser

Mehr

Checkliste für die Geldanlageberatung

Checkliste für die Geldanlageberatung Checkliste für die Geldanlageberatung Bitte füllen Sie die Checkliste vor dem Termin aus. Die Beraterin / der Berater wird diese Angaben im Gespräch benötigen. Nur Sie können diese Fragen beantworten,

Mehr

Vermögensverwaltung mit Anlagefonds eine Lösung mit vielen Vorteilen. Swisscanto Portfolio Invest

Vermögensverwaltung mit Anlagefonds eine Lösung mit vielen Vorteilen. Swisscanto Portfolio Invest Vermögensverwaltung mit Anlagefonds eine Lösung mit vielen Vorteilen Swisscanto Portfolio Invest Swisscanto Portfolio Invest einfach und professionell Das Leben in vollen Zügen geniessen und sich nicht

Mehr

Sechste Änderungssatzung zu den Bedingungen für Geschäfte an der Frankfurter Wertpapierbörse

Sechste Änderungssatzung zu den Bedingungen für Geschäfte an der Frankfurter Wertpapierbörse Bekanntmachung der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) Sechste Änderungssatzung zu den Bedingungen für Geschäfte an der Frankfurter Wertpapierbörse Der Börsenrat der Frankfurter Wertpapierbörse hat am 1.

Mehr

Die Gesellschaftsformen

Die Gesellschaftsformen Jede Firma - auch eure Schülerfirma - muss sich an bestimmte Spielregeln halten. Dazu gehört auch, dass eine bestimmte Rechtsform für das Unternehmen gewählt wird. Für eure Schülerfirma könnt ihr zwischen

Mehr

Entdecke das Investier in Dir! Mit einem Fondssparplan von Union Investment. Start

Entdecke das Investier in Dir! Mit einem Fondssparplan von Union Investment. Start Entdecke das Investier in Dir! Mit einem Fondssparplan von Union Investment Start Stellen Sie sich vor: Sie zahlen 10 Jahre monatlich 100, Euro in einen Sparplan ein (100 x 12 x 10 Jahre), so dass Sie

Mehr

FDAX mit Zertifikaten gehandelt

FDAX mit Zertifikaten gehandelt FDAX mit Zertifikaten gehandelt Gehandelt wird ausschließlich mit Knock out Zertifikaten der Deutschen Bank. Den Grund dafür lesen Sie bitte in meinen Lehrbriefen nach. Als Broker wird Cortal Consors mit

Mehr

(Wette auf eine Kurs- oder Indexentwicklung, mit oder ohne Hebelwirkung - ohne Rückzahlungsgarantie)

(Wette auf eine Kurs- oder Indexentwicklung, mit oder ohne Hebelwirkung - ohne Rückzahlungsgarantie) Geldanlage: Partizipationszertifikat (Wette auf eine Kurs- oder Indexentwicklung, mit oder ohne Hebelwirkung - ohne Rückzahlungsgarantie) Beschreibung Das Partizipationszertifikat ist einerseits eine bestimmte

Mehr

Glossar zu Investmentfonds

Glossar zu Investmentfonds Glossar zu Investmentfonds Aktienfonds Aktiv gemanagte Fonds Ausgabeaufschlag Ausgabepreis Ausschüttung Benchmark Aktienfonds sind Investmentfonds, deren Sondervermögen in Aktien investiert wird. Die Aktien

Mehr

Handelssystem-Bilanz 2010

Handelssystem-Bilanz 2010 Dipl.-Math. Rainer Schwindt Handelssystem-Bilanz 2010 Stichtag: 31.12.2010 Unternehmensberatung Rainer Schwindt Der BörsenMathematiker - 2 - Schnellübersicht 2010 Aktienhandelssysteme: Handelssysteme für

Mehr

Fondsindizes im ersten Halbjahr 2012: Aktives Fondsmanagement schlägt EuroStoxx und MSCI World

Fondsindizes im ersten Halbjahr 2012: Aktives Fondsmanagement schlägt EuroStoxx und MSCI World PRESSEMITTEILUNG Fondsindizes im ersten Halbjahr 2012: Aktives Fondsmanagement schlägt EuroStoxx und MSCI World -Fondsindex trotz Eurokrise mit bester Performance Besonders genaue Abbildung gesamtwirtschaftlicher

Mehr

Top-Sicherheit, Top-Performance. Mit uns kommen Anleger erfolgreicher ans Ziel!

Top-Sicherheit, Top-Performance. Mit uns kommen Anleger erfolgreicher ans Ziel! Top-Sicherheit, Top-Performance Mit uns kommen Anleger erfolgreicher ans Ziel! Aktiv performance steuern Sicherheit und Performance mit der Börse München: Wählen Sie den richtigen Börsenplatz für Ihre

Mehr

Presseinformation München, 6. Juli 2010

Presseinformation München, 6. Juli 2010 Presseinformation München, 6. Juli 2010 Mit Strategie investieren: HypoVereinsbank emittiert zwei Index-Zertifikate auf neue osteuropäische Fundamental Indizes Ab sofort bietet die HypoVereinsbank zwei

Mehr

Grundsätze zur bestmöglichen Ausführung von Kundenaufträgen

Grundsätze zur bestmöglichen Ausführung von Kundenaufträgen Grundsätze zur bestmöglichen Ausführung von Kundenaufträgen Inhaltsverzeichnis 1.0 Geltungsbereich S.1 2.0 Grundsätze zur bestmöglichen Ausführung S.2 3.0 Fixpreisgeschäfte S.3 4.0 Kommissionsgeschäfte

Mehr

Checkliste für die Geldanlageberatung

Checkliste für die Geldanlageberatung Checkliste für die Geldanlageberatung Bitte füllen Sie die Checkliste vor dem Termin aus. Die Beraterin / der Berater wird diese Angaben im Gespräch benötigen. Nur Sie können diese Fragen beantworten,

Mehr

Die passende Struktur? Darauf kommt es an.

Die passende Struktur? Darauf kommt es an. Professionelles Vermögensmanagement Die passende Struktur? Darauf kommt es an. Besser anlegen. Die Komplexität von Vermögensanlagen erfordert Zeit und gute Marktkenntnisse. Vertrauen Sie dabei auf jemanden,

Mehr

Unsere Vermögensverwaltung basiert auf Ihren Wünschen: Rendite Sicherheit Liquidität

Unsere Vermögensverwaltung basiert auf Ihren Wünschen: Rendite Sicherheit Liquidität Unsere Vermögensverwaltung basiert auf Ihren Wünschen: Rendite Sicherheit Liquidität Wir verstehen nicht nur die Börse sondern vor allem auch Sie als unseren Kunden. Die Märkte verändern sich immer schneller.

Mehr

Entdecken Sie das Potenzial.

Entdecken Sie das Potenzial. Entdecken Sie das Potenzial. Für jedes Marktumfeld die passende Lösung. Strukturierte Produkte sind innovative und flexible Anlageinstrumente. Sie sind eine attraktive Alternative zu direkten Finanzanlagen

Mehr

LuxTopic - Cosmopolitan. Ein vermögensverwaltender Investmentfonds, der sich jeder Marktsituation anpassen kann.

LuxTopic - Cosmopolitan. Ein vermögensverwaltender Investmentfonds, der sich jeder Marktsituation anpassen kann. LuxTopic - Cosmopolitan Ein vermögensverwaltender Investmentfonds, der sich jeder Marktsituation anpassen kann. Der Fondsmanager DJE Kapital AG Dr. Jens Ehrhardt Gründung 1974 Erster Vermögensverwalterfonds

Mehr

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dieser Ausschnitt ist eine Formation: Wechselstäbe am unteren Bollinger Band mit Punkt d über dem 20-er GD nach 3 tieferen Hoch s. Wenn ich einen Ausbruch aus Wechselstäben

Mehr

10 Jahre erfolgreiche Auslese

10 Jahre erfolgreiche Auslese Werbemitteilung 10 Jahre erfolgreiche Auslese Die vier einzigartigen Dachfonds Bestätigte Qualität 2004 2013 Balance Wachstum Dynamik Europa Dynamik Global 2009 2007 2006 2005 2004 Seit über 10 Jahren

Mehr

Wertpapiere in den Augen der Vorarlberger. Eine Studie von IMAS International im Auftrag von Erste Bank & Sparkassen

Wertpapiere in den Augen der Vorarlberger. Eine Studie von IMAS International im Auftrag von Erste Bank & Sparkassen Wertpapiere in den Augen der Vorarlberger Eine Studie von IMAS International im Auftrag von Erste Bank & Sparkassen Studiendesign Auftraggeber: Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen Durchführungszeitraum:

Mehr

3. Frauenstudie der DAB bank: Frauen schlagen Männer bei der Geldanlage

3. Frauenstudie der DAB bank: Frauen schlagen Männer bei der Geldanlage DAB bank AG Corporate Communications Dr. Jürgen Eikenbusch E-Mail: communications@dab.com www.dab-bank.de 3. Frauenstudie der DAB bank: Frauen schlagen Männer bei der Geldanlage Zum dritten Mal hat die

Mehr

Anlageempfehlung. Anlageempfehlung. Musterdepot-Risikominimiert. Herr DDI Mag. Christian Czurda Hauptstraße 155 - Haus 14 2391 Kaltenleutgeben

Anlageempfehlung. Anlageempfehlung. Musterdepot-Risikominimiert. Herr DDI Mag. Christian Czurda Hauptstraße 155 - Haus 14 2391 Kaltenleutgeben Czurda Christian DDI Mag., Hauptstraße 1 - Haus 14, 2391 Kaltenleutgeben Herr DDI Mag. Christian Czurda Hauptstraße 1 - Haus 14 2391 Kaltenleutgeben Anlageempfehlung Musterdepot-Risikominimiert Czurda

Mehr

Grundsätze für die Ausführung von Kundenaufträgen in Finanzinstrumenten der KochBank GmbH Wertpapierhandelsbank (Best Execution Policy)

Grundsätze für die Ausführung von Kundenaufträgen in Finanzinstrumenten der KochBank GmbH Wertpapierhandelsbank (Best Execution Policy) Grundsätze für die Ausführung von Kundenaufträgen in Finanzinstrumenten der KochBank GmbH Wertpapierhandelsbank (Best Execution Policy) Wertpapierdienstleistungsunternehmen sind nach dem Wertpapierhandelsgesetz

Mehr

WIE FUNKTIONIERT EIN INVESTMENTFONDS?

WIE FUNKTIONIERT EIN INVESTMENTFONDS? WIE FUNKTIONIERT EIN INVESTMENTFONDS? Egal, ob Anleger fürs Alter oder für den Autokauf sparen. Ob sie einmalig oder ab und zu etwas auf die Seite legen wollen. Für jeden Sparer gibt es den passenden Investmentfonds.

Mehr

Investmentfonds im Börsenhandel

Investmentfonds im Börsenhandel Kurzinformation zur Studie Ansprechpartner Dr. Andreas Beck ab@institut-va.de Motivation: Der Kauf von Investmentfonds über eine Börse bietet gegenüber dem bis vor wenigen Jahren noch obligatorischen Kauf

Mehr

Admiral Academy WEBINAR TRADING VON ANFANG AN!

Admiral Academy WEBINAR TRADING VON ANFANG AN! Admiral Academy TRADING VON ANFANG AN! TAG 1: Was ist Börsenhandel überhaupt? Was habe ich vom Einstieg? Wie kommen Kurse und Kursänderungen zustande? Wichtiges zuvor: Admiral Markets gibt immer nur Allgemeine

Mehr

Anlageempfehlung. Anlageempfehlung

Anlageempfehlung. Anlageempfehlung GVA Vermögensaufbau Volkmar Heinz, Richard-Strauss-Straße 71, 81679 München Anlageempfehlung Ihr Berater: GVA Vermögensaufbau Volkmar Heinz Richard-Strauss-Straße 71 81679 München Telefon +49 89 5205640

Mehr

solide transparent kostengünstig aktiv gemanagt

solide transparent kostengünstig aktiv gemanagt Vermögensverwaltung im ETF-Mantel solide transparent kostengünstig aktiv gemanagt Meridio Vermögensverwaltung AG I Firmensitz Köln I Amtsgericht Köln I HRB-Nr. 31388 I Vorstand: Uwe Zimmer I AR-Vorsitzender:

Mehr

Finanzdienstleistung individuell auf Sie zugeschnitten!

Finanzdienstleistung individuell auf Sie zugeschnitten! Finanzdienstleistung individuell auf Sie zugeschnitten! Franz Wurzinger 1030 Wien Sebastianplatz 6/5/1a; Tel.: +43 (0)676-9414709 www.fondsundmehr.at fondsundmehr@chello.at Fonds&Mehr Vermögensberatung

Mehr

boerse-stuttgart 3. Workshop Innovative Finanzdienstleistungen Fraunhofer Institut Stuttgart, 6. Juni 2002

boerse-stuttgart 3. Workshop Innovative Finanzdienstleistungen Fraunhofer Institut Stuttgart, 6. Juni 2002 boerse-stuttgart 3. Workshop Innovative Finanzdienstleistungen Fraunhofer Institut Stuttgart, 6. Juni 2002 Seite 1 boerse-stuttgart, 2002 Das neue Domizil der boerse-stuttgart: die Neue Börse an der Schlossstraße

Mehr

Day-Trading. Ich zeige Ihnen hier an einem Beispiel wie das aussieht.

Day-Trading. Ich zeige Ihnen hier an einem Beispiel wie das aussieht. Day-Trading Das Day-Trading, der Handel innerhalb eines Tages, wird von den meisten Tradern angestrebt. Das stelle ich auch immer wieder bei meinen Schülern in den Seminaren fest. Sie kleben förmlich vor

Mehr

Xetra. The market. Die führende Handelsplattform. Einfach in Rohstoffe, Volatilitäten oder Währungen investieren

Xetra. The market. Die führende Handelsplattform. Einfach in Rohstoffe, Volatilitäten oder Währungen investieren Xetra. The market. Die führende Handelsplattform für ETCs & ETNs Einfach in Rohstoffe, Volatilitäten oder Währungen investieren 2 3 Mit Rohstoffen lässt sich das Risiko eines Portfolios senken oder die

Mehr

Exchange Traded Funds Da strahlt der Börsianer. Vortrag, Erläuterung und Diskussion

Exchange Traded Funds Da strahlt der Börsianer. Vortrag, Erläuterung und Diskussion Exchange Traded Funds Da strahlt der Börsianer Vortrag, Erläuterung und Diskussion Historie 1971 entwickelten William Sharpe und Bill Fouse bei Wells Fargo mit dem Samsonite Pension Fund den ersten Indexfonds

Mehr

Anlageempfehlung. Anlageempfehlung

Anlageempfehlung. Anlageempfehlung GVA Vermögensaufbau Volkmar Heinz, Richard-Strauss-Straße 71, 81679 München Anlageempfehlung Ihr Berater: GVA Vermögensaufbau Volkmar Heinz Richard-Strauss-Straße 71 81679 München Telefon +49 89 5205640

Mehr

ANLAGEFONDS Arbeitsauftrag

ANLAGEFONDS Arbeitsauftrag Verständnisfragen Aufgabe 1 Welcher Definition passt zu welchem Begriff? Tragen Sie bei den Definitionen die entsprechenden Buchstaben A H ein. A B C D E F G H Fondsvermögen Anteilschein Rendite Zeichnung

Mehr

Zertifikate - eine Alternative zur Aktie

Zertifikate - eine Alternative zur Aktie Zertifikate - eine Alternative zur Aktie 04.11.2014 Christopher Pawlik Börse Frankfurt Zertifikate AG, November 2014 2 Inhaltsverzeichnis 1. Börse Frankfurt Zertifikate AG - Unternehmensprofil 2. Was sind

Mehr

Frauen-Männer-Studie 2013/2014 der DAB Bank

Frauen-Männer-Studie 2013/2014 der DAB Bank Frauen-Männer-Studie 2013/2014 der DAB Bank Männer erfolgreicher bei der Geldanlage als Frauen höhere Risikobereitschaft und Tradinghäufigkeit zahlt sich in guten Börsenjahren aus Zum sechsten Mal hat

Mehr

FF Privat Invest Strategien

FF Privat Invest Strategien FF Privat Invest Strategie Stetige Rendite in jeder Marktlage: die zwei FF Privat Invest Strategien Frank Finanz Mühlengasse 9 36304 Alsfeld 06639 919065 www.frankfinanz.de FF Privat Invest Strategien

Mehr

Banken und Börsen, Kurs 41520 (Inhaltlicher Bezug: KE 3)

Banken und Börsen, Kurs 41520 (Inhaltlicher Bezug: KE 3) Lösungshinweise zur Einsendearbeit 2 zum Kurs 41520, Banken und Börsen, SS 2011 1 Lösungshinweise zur Einsendearbeit 2: SS 2011 Banken und Börsen, Kurs 41520 (Inhaltlicher Bezug: KE 3) Wertpapierbörsen

Mehr

Abacus GmbH Mandanten-Informationen

Abacus GmbH Mandanten-Informationen Abacus GmbH Mandanten-Informationen Wir wünschen schöne Ostern und dass Ihre Geldanlagen schöne Eierchen ins Körbchen legen. Wenn nicht, dann gibt s hier eine Alternative Thema: Neu: vermögensverwaltende

Mehr

UBS Life Funds Fondsgebundene Lebensversicherung

UBS Life Funds Fondsgebundene Lebensversicherung UBS Life Funds Fondsgebundene Lebensversicherung UBS Life Funds höhere Rendite nach Steuern, kombiniert mit Risikoschutz Sie profitieren gleichzeitig von den Vorteilen einer Fondsanlage und einer Lebensversicherung

Mehr

Wissen aufbauen, um Karriere zu machen WAHL DER RICHTIGEN RECHTSFORM FÜR IHR UNTERNEHMEN

Wissen aufbauen, um Karriere zu machen WAHL DER RICHTIGEN RECHTSFORM FÜR IHR UNTERNEHMEN Wissen aufbauen, um Karriere zu machen WAHL DER RICHTIGEN RECHTSFORM FÜR IHR UNTERNEHMEN Die richtige Wahl treffen Es gibt viele Unternehmensformen, welche dabei für Sie die richtige ist, hängt von vielen

Mehr

DirektAnlageBrief Der Themendienst für Journalisten. Ausgabe 15: April 2011. Inhaltsverzeichnis

DirektAnlageBrief Der Themendienst für Journalisten. Ausgabe 15: April 2011. Inhaltsverzeichnis DirektAnlageBrief Der Themendienst für Journalisten Ausgabe 15: April 2011 Inhaltsverzeichnis 1. In aller Kürze: Summary der Inhalte 2. Zahlen und Fakten: Frauen-Männer-Studie 2009/2010 3. Aktuell/Tipps:

Mehr

Unabhängiger Chartservice mit Zyklusprognosen 12.01.08

Unabhängiger Chartservice mit Zyklusprognosen 12.01.08 Unabhängiger Chartservice mit Zyklusprognosen 12.01.08 Editorial Inhalt: Editorial 1 Wochensaison- Tabelle 2 DAX und USA 3 DAX-Zertifikate 7 Optionsschein- Rückblick 7 Sehr geehrte Damen und Herren, die

Mehr

Pioneer Investments Substanzwerte

Pioneer Investments Substanzwerte Pioneer Investments Substanzwerte Wahre Werte zählen mehr denn je In turbulenten Zeiten wollen Anleger eines: Vertrauen in ihre Geldanlagen. Vertrauen schafft ein Investment in echten Werten. Vertrauen

Mehr

MiFID Anhänge und Erläuterungen zu den Allgemeinen Grund sätzen der Auftrags ausführung

MiFID Anhänge und Erläuterungen zu den Allgemeinen Grund sätzen der Auftrags ausführung MiFID Anhänge und Erläuterungen zu den Allgemeinen Grund sätzen der Auftrags ausführung (Version 4.4, Stand: 12/2015, gültig ab 01.01.2016) I Berücksichtigte Faktoren bei der Ermittlung des bestmöglichen

Mehr

III. Ausführungsgrundsätze für Wertpapiergeschäfte

III. Ausführungsgrundsätze für Wertpapiergeschäfte III. Ausführungsgrundsätze für Wertpapiergeschäfte Die Bank hat als Wertpapierdienstleistungsunternehmen im Rahmen der Ausführung von auf Erwerb oder Verkauf von en gerichteten Kundenaufträgen Maßnahmen

Mehr

XONTRO Newsletter. Kreditinstitute. Nr. 81 (Update)

XONTRO Newsletter. Kreditinstitute. Nr. 81 (Update) XONTRO Newsletter Kreditinstitute Nr. 81 (Update) Seite 1 Dieser XONTRO Newsletter beinhaltet Informationen zum folgenden Punkt: Ablauf am 25. Mai 2015 Pfingstmontag Disclaimer: Bei dem hier versendeten

Mehr

M a r k t r i s i k o

M a r k t r i s i k o Produkte, die schnell zu verstehen und transparent sind. Es gibt dennoch einige Dinge, die im Rahmen einer Risikoaufklärung für Investoren von Bedeutung sind und im weiteren Verlauf dieses Abschnitts eingehend

Mehr

Ich will meine Anlagen vermehren! Die Fondspolice der Bayerischen.

Ich will meine Anlagen vermehren! Die Fondspolice der Bayerischen. Ich will meine Anlagen vermehren! Die Fondspolice der Bayerischen. NAME: Sebastian Oberleitner WOHNORT: Memmingen ZIEL: So vorsorgen, dass im Alter möglichst viel zur Verfügung steht. PRODUKT: Fondspolice

Mehr

Attraktive Zinsen für Ihr Geld mit der Captura GmbH

Attraktive Zinsen für Ihr Geld mit der Captura GmbH Attraktive Zinsen für Ihr Geld mit der Captura GmbH Was wollen die meisten Sparer und Anleger? à Vermögen aufbauen à Geld so anlegen, dass es rentabel, besichert und kurzfristig wieder verfügbar ist Die

Mehr

ETF-Best da stimmt der Preis

ETF-Best da stimmt der Preis ETF-Best da stimmt der Preis Die Handelsinitiative für Exchange Traded Funds Michael Görgens, Leiter Fondshandel, EUWAX AG Stuttgart, den 08.06.2009 ETF Best da stimmt der Preis 1. Über die Börse Stuttgart

Mehr