Elocon mometasone mometasone furoate monohydrate Nasonex Sch Sch rinelom
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- Linda Baumhauer
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1 Titel Nachrecherche zu Kapitel 4 (Wirkstoffe) - Mometason Fragestellung Welche Evidenz gibt es für die Wirksamkeit / Sicherheit für Mometason bei Patienten mit Asthma bronchiale im Vergleich zu herkömmlichen inhalativen Corticosteroiden (ICS)? Suchdatum Suchvokabular Mometason Glukokortikoiden Mometasone Elocon mometasone mometasone furoate monohydrate Nasonex Sch Sch rinelom Glucocorticoids Anti-Allergic Agents Asthma Asthmas Asthma, Bronchial Asthmas, Bronchial Bronchial Asthmas Bronchial Asthma Durchsuchte Datenbanken Die Recherche erfolgte in den bibliographischen Datenbanken PubMed und Cochrane Library. Suchstrategie - PubMed #41 Search (#39) AND (#37) Limits: Publication Date from 2002/01/01 to /07/03, English, French, German #40 Search (#39) AND (#37) 76 #39 Search Mometasone OR Elocon OR Nasonex OR Sch OR Sch OR Rinelom #38 Search (#36) AND (#37) 76 #37 Search Asthma #36 Search Mometasone Suchstrategie - Cochrane Mometasone in Title, Abstract or Keywords and Asthma in Title, Abstract or Keywords from 2002 to 2007 Ausschlusskriterien: A1: Thematik: kein Bezug zur Fragestellung (z.b. Studien/Übersichten zu Pharmakodynamik / Pharmakokinetik) A2: Aktualität A3: Doppelpublikation A4: Keine Vollpublikation vorhanden / Poster A5: Publikationstyp (kein RCT, kein systematischer Review / Meta-Analyse)
2 Suchergebnisse Ergebnisse Cochrane Suche N = 44 nach Ausschluss von Überschneidungen aus PubMed (N=11)) Ergebnisse PubMed Suche N = 40 Ausgeschlossene Titel N = 14 Ausschlussgründe: A1: N = 12 A3: N = 2 Ausgeschlossene Volltexte N = 2 Ausschlussgründe: Mometason: A5: N = 1 (narrativer Review) Ciclesonid u. Mometason: A5: N = 1 (narrativer Review) Nicht-ausgeschlossene Titel: N = 30 (davon 1 Review, 29 Clinical Trials) Bewertete und berücksichtigte Evidenzquellen N = 3 Nicht-ausgeschlossene Abstracts N = 16 Mometason: N = 14 (davon 11 RCTs, 3 Reviews) Mometason u. Ciclesonid: N = 2 (beide Reviews) Die weitere Analyse erfolgte für die Quellen aggregierter Evidenz (N = 6) Mometason: N = 4 Reviews Mometason u. Ciclesonid: N = 2 Reviews Verfügbare Volltexte N = 5 Ausgeschlossene Abstracts N = 24 Ausschlussgründe: A1: N = 24 Nicht verfügbare Volltexte (Ausschlussgrund A4) N = 1 Mometason: N = 2 Mometason u. Ciclesonid: N =
3 Methodische Bewertung Die methodische Bewertung der systematischen Reviews wurde entsprechend der SIGN 50 Checkliste durchgeführt (SIGN 50: A guideline developers' handbook. Notes on the use of Methodology. Checklist 1: Systematic Reviews and Meta-analyses, aufgerufen ). Insgesamt wurden drei systematische Reviews identifiziert, die auf die obengenannte Fragestellung Bezug nehmen und als methodisch hochwertig eingestuft wurden (s. Evidenztabelle). Diese wurden einer inhaltlichen Analyse unterzogen und die unten aufgeführten Schlussfolgerungen aus ihnen abgeleitet. Berücksichtigte Quellen (Systematische Reviews) Abdullah AK, Khan S. Evidence-based selection of inhaled corticosteroid for treatment of chronic asthma. J Asthma 2007; 44:1-12. McCormack PL, Plosker GL. Inhaled mometasone furoate: A review of its use in persistent asthma in adults and adolescents. Drugs. 2006;66(8): Meltzer EO, Wenzel S. The efficacy and safety of mometasone furoate delivered via a dry powder inhaler for the treatment of asthma. J Asthma. 2006; 43(10): Schlussfolgerungen Welche Evidenz gibt es für die Wirksamkeit / Sicherheit für Mometason bei Patienten mit Asthma bronchiale im Vergleich zu herkömmlichen inhalativen Corticosteroiden (ICS)? 1. Wirksamkeit Die klinischen Studien belegen die vergleichbare Wirksamkeit von Mometason bei Patienten mit Asthma bronchiale gegenüber herkömmlichen ICS (1,2). Im direkten Vergleich ist die Wirksamkeit von Mometason stärker als die von Beclomethason oder Budesonid und sie entspricht der Wirksamkeit von Fluticason (3). Die Dosierung ist abhängig vom Schweregrad des Asthma zu wählen (1,2). Bei schwerem Asthma kann durch die zweimal tägliche inhalative Anwendung von Mometason die tägliche systemische Prednison-Therapie reduziert oder ggf. abgesetzt werden (2). Die Studien beziehen sich auf Patienten, die älter als 12 Jahre sind. Eine Zulassung zur Anwendung von Mometason im Kindesalter besteht nicht (1-3). 2. Sicherheit Die Evidenz zur Sicherheit von Mometason beruht auf den gleichen Studien. Das Nebenwirkungsprofil von inhalativem Mometason entspricht dem der anderen ICS (Beclomethason dipropionat, Budesonid und Fluticason propionat) (1-3). Bei hoher Dosierung von Mometason ( µg/die über 28 Tage) entstehen systemische Nebenwirkungen. Die Plasma-Kortisol Produktion wird unterdrückt. Dieser Effekt ist signifikant geringer ausgeprägt als bei systemischer Prednison-Therapie (1). Im direkten Vergleich mit Beclomethason ist die Suppression der systemischen Kortisol-Produktion durch Mometason geringer ausgeprägt (3). Im Vergleich zu Budesonid und Fluticason gibt es keinen Unterschied in der Suppression der systemischen Kortisol-Produktion (3)
4 In einer von zwei Studien konnte nach einer Therapie von mehr als 2 Jahren eine statistisch signifikante Verringerung der Knochendichte nachgewiesen werden (2). Eine Verringerung der Knochendichte unter Langzeittherapie ist möglich: hierzu liegen noch keine eindeutigen Befunde vor, da Langzeitstudien fehlen (3). Referenzen 1. Meltzer EO, Wenzel S. The efficacy and safety of mometasone furoate delivered via a dry powder inhaler for the treatment of asthma. J Asthma. 2006; 43(10): McCormack PL, Plosker GL. Inhaled mometasone furoate: A review of its use in persistent asthma in adults and adolescents. Drugs. 2006;66(8): Abdullah AK, Khan S. Evidence-based selection of inhaled corticosteroid for treatment of chronic asthma. J Asthma 2007; 44:
5 Evidenztabelle: Berücksichtigte Reviews Review Abdullah AK, Khan S (2007) Evidencebased selection of inhaled corticosteroid for treatment of chronic asthma. McCormack PL, Plosker GL (2006). Inhaled mometasone furoate: A review of its use in persistent asthma in adults and adolescents. 1 ICS inhalative Corticosteroide Studiendesign und Level of evidence (SIGN) Bewertung von insgesamt 125 klinischen Studien (8 RCT über Wirksamkeit und Sicherheit von Mometason im Vergleich zu anderen ICS) Level of evidence 1++ Bewertung von 13 klinischen Studien (RCT), Patienten >12 J. mit mittelgradig persistierendem Asthma 7 RCT vergleichen Mometason mit Placebo 6 RCT vergleichen Mometason mit anderen ICS Level of evidence 1++ Wirksamkeit von Mometason Mometason stärker wirksam als Beclomethason oder Budesonid im vergleichbaren Dosisbereich Ebenbürtig zu Fluticason im vergleichbaren Dosisbereich Dosierung: 1x tgl. im Gegensatz zu den meisten anderen ICS 1 (Ausnahme Ciclesonid) Wirksamkeit von Mometason entspricht der von Beclomethason Mometason stärker wirksam als Budesonid Ebenbürtig zu Fluticason im vergleichbaren Dosisbereich Mometason: 1x/d Dosis = 2xt/d Dosis/2 1xtgl. abends wirksamer > 1x tgl. morgens Sicherheit von Mometason Lokale Nebenwirkungen: Pharyngitis Mometason >= Beclomethason Mometason = Budesonid, Fluticason Systemische Nebenwirkungen: Suppression der NNR: Mometason < Beclomethason, Mometason = Budesonid, Fluticason Wachstumsverzögerung: Mometason = Fluticason (1 Studie) Häufigste Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Rhinitis allergica, Pharyngitis, Infekte oberer Atemwege Häufigkeit der Nebenwirkungen entsprechend der unter Beclomethason, Budesonid, Fluticason Systemische Nebenwirkungen: Mometason < Beclomethason, Mometason = Budesonid, Fluticason Wachstumsverzögerung (2 Studien): Widersprüchliche Ergebnisse
6 Review Meltzer EO, Wenzel S. (2006) The efficacy and safety of mometasone furoate delivered via a dry powder inhaler for the treatment of asthma. 2 DPI dry powder inhaler Studiendesign und Level of evidence (SIGN) Bewertung von 17 klinischen Studien (RCT) Level of evidence 1++ Wirksamkeit von Mometason Mometason-DPI 2 2x200µg/d stärker wirksam > Budesonid 2x400µg/d und Beclomethason 2x168µg/d (FEV 1 ) Mometason-DPI 2x200µg/d entspricht Fluticason-DPI 2x250µg/d Sicherheit von Mometason Absolute systemische Resorption von Mometason-DPI (<1%) Häufigste Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Rhinitis allergica, Pharyngitis, Infekte oberer Atemwege, orale Candidose, Dysphonie Häufigkeit der Nebenwirkungen wie unter Beclomethason, Budesonid, Fluticason Suppression der NNR: Signifikant in hohen Dosen von Mometason ( µg/d) Verringerung der Knochendichte unter Langzeittherapie möglich: keine eindeutigen Befunde und Langzeitstudien
Welche Evidenz gibt es für die Wirksamkeit / Sicherheit für Ciclesonid bei Patienten mit Asthma bronchiale im Vergleich zu herkömmlichen ICS?
Titel Nachrecherche zu Kapitel 4 (Wirkstoffe) - Ciclesonid Fragestellung Welche Evidenz gibt es für die Wirksamkeit / Sicherheit für Ciclesonid bei Patienten mit Asthma bronchiale im Vergleich zu herkömmlichen
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