1. Rundbrief von Mia Unverzagt Cecim, Nicaragua. August-Oktober 2014

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "1. Rundbrief von Mia Unverzagt Cecim, Nicaragua. August-Oktober 2014"

Transkript

1 1. Rundbrief von Mia Unverzagt Cecim, Nicaragua August-Oktober 2014 Liebe Leute, Ich hoffe es geht euch allen gut! Seid 3 Monaten schon, bin ich jetzt in Nicaragua daher wird es langsam Zeit für meinen ersten Rundbrief. In diesen Monaten ist unglaublich viel passiert, unter anderem habe ich an einem vier wöchigen Sprachkurs, in Esteli,

2 teilgenommen, mit einer Woche zwischendurch, wo ich schon einmal die Einsatzstelle kennen lernen konnte. Die meiste Zeit habe ich natürlich bei der eigentlichen Arbeit, in Ciudad Sandino für Cecim, verbracht. Ciudad Sandino liegt in der nähe Managuas, welches die Hauptstadt des Landes ist. Es leben fast Menschen dort. Nicaragua selbst, liegt zwischen Honduras und Costa Rica in Zentralamerika und hat ca. 6 Millionen Einwohner. Das Land wird gegenwärtig von dem Präsidenten Daniel Ortega und der sozialistischen Partei FSLN regiert. Bildquelle: Wie ihr alle wisst, habe ich die Möglichkeit den Freiwilligendienst zu absolvieren von EIRENE bekommen. EIRENE ist ein ökumenischer, internationaler Friedens- und Entwicklungsdienst, der in Deutschland als gemeinnütziger Verein, als Träger des Entwicklungsdienstes, des FSJ sowie

3 des IJFD anerkannt ist. Er ermöglicht jedes Jahr ca.100 Menschen den Freiwilligendienst im Ausland, setzt sich durch die Entsendung von Fachkräften und Entwicklungshelfern, für die gewaltfreie Konfliktbearbeitung und nachhaltige Entwicklung verschiedener Länder, in Lateinamerika und Afrika, ein und fördert freiwilliges Engagement in Deutschland. Am 7. August jedenfalls, bin ich in Halle in den Zug zum Frankfurter Flughafen gestiegen, um dort mit einem Flugzeug nach Nicaragua zu fliegen. Schon am Flughafen, habe ich dann einige der anderen Freiwilligen wiedergetroffen. Das hat mich sehr gefreut, da ich natürlich sehr aufgeregt und auch etwas niedergeschlagen war mein Zuhause für so lange Zeit zu verlassen. Endlich angekommen, wurden wir gleich, von den für mich damals noch fremden, Koordinaten begrüßt. Ich konnte mich noch gut an letztes Jahr erinnern, als ich auch in Managua angekommen bin, aber trotzdem kam mir natürlich vieles sehr anders vor. Eigentlich wusste ich ja dass es in Nicaragua heiss wird, aber die drückende Hitzte die uns vor der Tür des klimatisierten Flughafenbereiches erwartete, hat mich trotzdem überrascht. Die ersten Tage habe ich, mit den anderen Freiwilligen, in einem Hotel in Managua verbracht, wo wir unser erstes Eirene Seminar, in Nicaragua hatten. Danach hatt Ruth uns alle in einen Bus nach Esteli gesetzt. Die Busfahrt allein war sehr interressant, da man viel vom Land sehen konnte. Managua liegt nämlich ziemlich im Süden und Esteli weit oben im Norden. Anfangs sind wir noch über flaches Land mit vielen Wiesen und Feldern gefahren, weiter im Norden verändert sich die Landschaft; es wird dann viel bergiger und bewaldeter. Esteli selbst ist auch von Bergen umgeben und sehr schön. Besonders haben mir die vielen bunten Häuser, die Kathedrale und die Parks, gefallen. Angekommen hatten wir erst einmal ein Treffen, mit unseren Sprachlehrern und Gastfamilien für sie Zeit des Sprachkurses. Anfangs war mir meine Gastmutter, das Haus und die ganze Familie noch ein kleines bisschen suspekt, aber sehr schnell hat sich herausgestellt, dass alle wirklich

4 nett sind und ich mich glücklich schätzen konnte, bei ihnen zu wohnen. Glenda, die Gastmutter wohnt in einem kleinen Haus, mit ihren 2 erwachsenen Kindern und einem Enkelsohn. Alle waren sehr lieb zu mir und haben dafür gesorgt, dass ich mich schnell zu Hause gefühlt und schon mal ein kleinen Einblick in das Leben der Menschen hier bekommen, habe. Der Sprachkurs selber war sehr anstrengend, aber auf jeden Fall die Mühe wert. Während dessen ist mir nämlich aufgefallen, wie viel ich aus der Schule schon wieder vergessen hatte. Daher war es gut die Grammatik zu wiederholen und auch das Sprechen zu üben. Da der Sprachkurs lediglich den Vormittag in Anspruch nahm, blieb danach noch genug Zeit in aller Ruhe Esteli zu erkunden und unzählige Zitronenlimonaden im Café Luz zu trinken. Unter anderem war ich dabei auch beim Friseur und hab mir die Haare abgeschnitten. Die Wochenenden haben wir dann genutzt, um uns die Umgebung von Esteli anzusehen. Gleich nach unserer ersten Woche waren wir allen in Miraflor, einem Naturreservat im Norden, wo man durch wunderschöne Nebelwälder wandern kann. Dort haben wir in einem hübschen Hotel geschlafen und haben die, zur Abwechslung Mal, kühle Luft genossen Miraflor, das Foto hat Luise gemacht Wie schon erwähnt, hatten alle Freiwilligen, 2 Wochen nach der Ankunft, die Möglichkeit schon Mal eine Woche in unseren Einsatzstellen zu verbringen. Das war sehr interessant, weil die Freiwilligen, die im Vorjahr dort gearbeitet

5 haben, noch da waren und man so eine genauere Vorstellung, von den eigenen Arbeitsbereichen bekam. Meine Einsatzstelle in Nikaragua heißt Cecim und befindet sich in Ciudad Sandino. Teil dieser gemeinnützigen Organisation ist die Privatschule Hermana Maure Clarke, die Kinderbetreuungsstelle Los Quinchos, zahlreiche Kurse für Kinder und Erwachsene und das Alphabetisierungsprojekt. Für Erwachsene werden beispielsweise Bäckerei, Friseur und Schneider Kurse, angeboten. Für Kinder besteht die Möglichkeit, an Musik- umd Kunstkursen teilzunehemen, sowie sich in der Bibliothek aufzuhalten und zu lesen. Den Groβteil meiner Arbeitszeit verbringe ich jedoch in der Schule. Dort sind meine Aufgaben der Englischunterrich für die Vorschule, der Sportunterricht der 2. und 3.Klassen, Konversationsunterricht für die älteren Schüler auf Englisch und die Mithilfe bei einem Leselernprojekt für die jüngeren Kinder. Im Konversationsunterricht geht es darum, die gelernten Vokabeln und Grammatik anzuwenden, zu lernen. Anfangs fiel es mir noch schwer, diesen Aufgaben einigermaβen gerecht zu werden und mir immer neuen interessanten Unterricht auszudenken, aber inzwischen fühle ich mich dabei immer wohler. Zwei Mal die Woche gehe ich zwei ältere Frauen besuchen und übe mit ihnen Lesen, Schreiben und Rechnen, damit diese ihren Grundschulabschluss nachholen können. Dies ist teil des Alphabetisierungsprojektes von Cecim. Besonders an der Arbeit in der Einsatzstelle gefällt mir, dass sie so vielseitig ist und dass ich viel mit Kindern arbeiten kann. Da ich die Woche über, bei der Arbeit ordentlich was zu tun habe, bin ich an den Wichenenden viel verreisst um mir Land und Leute anzusehen und eine kleine Pause vom Schulalltag zu bekommen. So hatte ich die Möglichkeit mir verschiedene Strände in San Juan del Sur und Las Piñitas, anzusehen, die Städte Masaya, Granada und Condega zu besuchen, auf einen Vulkan zu klettern und in der Laguna de Apoyo schwimmen zu gehen. Ich denke dabei, hat mir der Strand in Las Piñitas am

6 besten gefallen, weil er relativ ruhig ist und einfach eine schöne Atmosphäre hat. So jetzt bin ich eigentlich fertig. Ich hoffe ihr fandet meinen Rundbrief interessant und es tut mir Leid, falls er noch viele Rechtschreibfehler enthalten haben sollte. Wenn ihr Lust habt euch noch weiter über EIRENE oder Cecim zu informieren könnte ihr hier nochmal nachschauen: Falls ihr irgendwelche Fragen habt, schreibt mir doch einfach. Viele Liebe Grüβe Mia Das ist die Cafeteria der Schule und der Strand von Las Piñitasß, beide Fotos hat Luise gemacht.

Nicaragua 2017/ Rundbrief. Hallo Ihr Lieben,

Nicaragua 2017/ Rundbrief. Hallo Ihr Lieben, Nicaragua 2017/2018 1.Rundbrief Hallo Ihr Lieben, ich finde es toll, dass Ihr euch für mein Abenteuer hier in Nicaragua interessiert und möchte mich für Eure Unterstützung bedanken! Die drei Bilder sollen

Mehr

Freiwilligendienst in Nicaragua/ 1.Rundbrief von Lena Kirch

Freiwilligendienst in Nicaragua/ 1.Rundbrief von Lena Kirch Freiwilligendienst in Nicaragua/ 1.Rundbrief von Lena Kirch Liebe Freunde, liebe Familie, Unterstützer und Interessierte, seit mehr als 3 Monaten bin ich nun nicht mehr in Deutschland und Estelí (eine

Mehr

[FREIWILLIGENDIENST IN NICARAGUA] EIRENE internationaler christlicher Friedensdienst e.v.

[FREIWILLIGENDIENST IN NICARAGUA] EIRENE internationaler christlicher Friedensdienst e.v. 2014/15 Rundbrief_1 Sophie Vey [FREIWILLIGENDIENST IN NICARAGUA] EIRENE internationaler christlicher Friedensdienst e.v. 08. August 2014, ein kleine Maschine, längst nicht voll besetzt, setzt ruckartig

Mehr

Seite 1: Travis geht in die Ferien

Seite 1: Travis geht in die Ferien Travis war schon lange nicht mehr in den Ferien. Er hat momentan viel Stress bei der Arbeit und möchte diesem Stress wieder einmal entfliehen. Er war bei verschiedenen Reisebüros und las Bücher über diverse

Mehr

Collect moments, not things

Collect moments, not things Collect moments, not things Weihnachten steht kurz vor der Tür, während es in Deutschland kälter wird und man sich schon darauf freut, Skifahren und auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, heißt es in Nicaragua,

Mehr

3. Rundbrief von Katharina Jocks Fundación Fundamentes San Jose, Costa Rica

3. Rundbrief von Katharina Jocks Fundación Fundamentes San Jose, Costa Rica 3. Rundbrief von Katharina Jocks Fundación Fundamentes San Jose, Costa Rica Dienstzeit 2016/17 30.01.2017 Liebe Familie, Freunde, Unterstützer und Interessierte, seit ganzen neun Monaten lebe ich nun schon

Mehr

Liebe Unterstützer! Cincinnati, Hintergrund und Geschichte von EIRENE

Liebe Unterstützer! Cincinnati, Hintergrund und Geschichte von EIRENE Cincinnati, 01.01.2013 Liebe Unterstützer! Am 14.September 2012 ging mein Freiwilliges soziales Jahr endlich los, mit der christlichen Friedensorganisation EIRENE bin ich in die USA gereist, um ein Jahr

Mehr

Nicaragua 2017/ Rundbrief. Hallo Ihr Lieben,

Nicaragua 2017/ Rundbrief. Hallo Ihr Lieben, Nicaragua 2017/2018 2. Rundbrief Hallo Ihr Lieben, Ich hoffe es geht Euch allen gut und Ihr hattet schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Die Zeit verfliegt regelrecht, und nun steht

Mehr

Motivationsschreiben (Laura Schatz)

Motivationsschreiben (Laura Schatz) Motivationsschreiben (Laura Schatz) Privat bin ich relativ still, was ein Grund ist, warum ich ins Ausland will. Ich möchte Länder und Kulturen erkunden, und alleine oder zu zweit die Welt umrunden. Die

Mehr

1. Inhaltsverzeichnis

1. Inhaltsverzeichnis Erfahrungsbericht Austauschprogramm ISAP an der ULSA Leon, Nicaragua Fachbereich 13: Bau- und Umweltingenieurwissenschaften B.Sc. Umweltingenieurwissenschaften 01.09.2017-28.02.2018 1 1. Inhaltsverzeichnis

Mehr

Erster Rundbrief. Fremont, 15. Feb Liebe Familie, liebe Freunde, liebe Gemeine! Hallo an alle, die diesen Brief lesen!

Erster Rundbrief. Fremont, 15. Feb Liebe Familie, liebe Freunde, liebe Gemeine! Hallo an alle, die diesen Brief lesen! Erster Rundbrief Fremont, 15. Feb. 2015 Liebe Familie, liebe Freunde, liebe Gemeine! Hallo an alle, die diesen Brief lesen! Nun bin ich schon über vier Monate in den USA und ich kann sagen, dass es eine

Mehr

Mein Leben in Hamburg

Mein Leben in Hamburg die Reise Mein Leben in Hamburg Am 31.März 2012 bin ich nach Deutschland geflogen. Ich war glücklich, aber ich hatte auch Angst. Einerseits war ich noch nie so lange ohne meine Familie weggegangen. Ich

Mehr

Thailand Schülerinnen und Schüler als Volontäre in Thailand. Thailandbericht von Anna und Nina:

Thailand Schülerinnen und Schüler als Volontäre in Thailand. Thailandbericht von Anna und Nina: Thailand 2015 Schülerinnen und Schüler als Volontäre in Thailand Besonders engagierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben die Möglichkeit sich nach ihrem Abitur ehrenamtlich für die Organisationen

Mehr

Hallo lieber Unterstützerkreis,

Hallo lieber Unterstützerkreis, Hallo lieber Unterstützerkreis, es ist einige Zeit vergangen und ich bin jetzt schon seit ungefähr zwei Monaten in Brüssel, Belgien und leiste meinen Freiwilligendienst in der Arche Jean Vanier. Darüber

Mehr

Praktikum in Irland Inhaltsverzeichnis

Praktikum in Irland Inhaltsverzeichnis Praktikum in Irland Inhaltsverzeichnis I. Wieso ein Praktikum II. Vorbereitung III. Ankunft und Aufenthalt in Cork IV. Praktikumsbetrieb V. Ausflüge VI. Resümee I. Wieso ein Praktikum? Mein Name ist Michelle

Mehr

Die Irish Dancer der TAP Connection in Dublin

Die Irish Dancer der TAP Connection in Dublin Die Irish Dancer der TAP Connection in Dublin Vom 24.-25.03.2012 fanden die Dublin Championships im Irish Dance statt. 2 Schülerinnen, Birthe Neuber (14) und Carolin Scheinert (15) flogen gemeinsam mit

Mehr

6. Bericht der Freiwilligen Marit Buratti. Projekt EIFODEC, Cochabamba, Bolivien. Juni/ Juli Liebe Familie, Freunde und Unterstützer

6. Bericht der Freiwilligen Marit Buratti. Projekt EIFODEC, Cochabamba, Bolivien. Juni/ Juli Liebe Familie, Freunde und Unterstützer 6. Bericht der Freiwilligen Marit Buratti Projekt EIFODEC, Cochabamba, Bolivien Liebe Familie, Freunde und Unterstützer Juni/ Juli 2018 Ein Jahr ist schon vorüber und ich bin mittlerweile seit viertem

Mehr

Montag, Tag 1 Endlich war es so weit! Noch vor einer Woche wussten einige Schüler nicht, wer ihre Austauschschüler waren. Nun sollten wir ihnen in

Montag, Tag 1 Endlich war es so weit! Noch vor einer Woche wussten einige Schüler nicht, wer ihre Austauschschüler waren. Nun sollten wir ihnen in Montag, Tag 1 Endlich war es so weit! Noch vor einer Woche wussten einige Schüler nicht, wer ihre Austauschschüler waren. Nun sollten wir ihnen in Frankreich begegnen. Am Montag, dem 07. März 2016, haben

Mehr

1. Rundbrief Dana Suckau Nicaragua

1. Rundbrief Dana Suckau Nicaragua Liebe Freunde, Bekannte und Unterstützer! 01.11.2016 Unglaublich! Jetzt sind schon drei Monate meines Freiwilligen Friedensdienstes hier in Nicaragua vergangen. Die Zeit vergeht unfassbar schnell und ich

Mehr

II. Prüfungsteil Hörverstehen

II. Prüfungsteil Hörverstehen Hörverstehen: Der Besuch aus Berlin (Transkript) Fabian: Endlich Pause! Marie, nachher haben wir gleich Musik, oder? Marie: Ja, genau. Fabian, du hast noch gar nichts von Athen erzählt! Und ich bin doch

Mehr

Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer

Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer Ich habe für 16 Tage ein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer in Frankreich gemacht. Meine Motivation für das Praktikum war es, dass

Mehr

Rotary Youth Exchange 2011/ Quartalsbericht von Julius Kupfer aus Argentinien. (San Rafael, den 31. Oktober 2011) Liebe Rotarier und Freunde,

Rotary Youth Exchange 2011/ Quartalsbericht von Julius Kupfer aus Argentinien. (San Rafael, den 31. Oktober 2011) Liebe Rotarier und Freunde, Rotary Youth Exchange 2011/2012 1. Quartalsbericht von Julius Kupfer aus Argentinien (San Rafael, den 31. Oktober 2011) Liebe Rotarier und Freunde, ich bin jetzt seit etwas mehr als zwei Monaten hier in

Mehr

Lektion a b c d. TANGRAM aktuell 2 (Lektion 1 4) TANGRAM aktuell 2 (Lektion 5 8) 59 a b c d. 91 a b c d. 82 a b c d. 88 a b c d.

Lektion a b c d. TANGRAM aktuell 2 (Lektion 1 4) TANGRAM aktuell 2 (Lektion 5 8) 59 a b c d. 91 a b c d. 82 a b c d. 88 a b c d. Lektion 1 8 Antwortblatt Name Datum Punkte Einstufung Bemerkungen Bitte markieren Sie Ihre Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort! Beispiel: Ich bin 24 Jahre alt. Und wie alt du?

Mehr

Rundbrief von Jasmin Alina Vivian Heiden

Rundbrief von Jasmin Alina Vivian Heiden Rundbrief von Jasmin Alina Vivian Heiden Projekt CECIM, Ciudad Sandino, Nicaragua Liebe Familie und Freunde, liebe Unterstützer, liebe Leser, ein Blick in den Kalender bestätigt mir, was ich gar nicht

Mehr

Weit, weit, weg - mein Abenteuer in Kolumbien

Weit, weit, weg - mein Abenteuer in Kolumbien Weit, weit, weg - mein Abenteuer in Kolumbien 4. Zwischenbericht Vorbei die schöne Zeit!!! So das war es also. Weit Weit weg. Mein Abenteuer in Kolumbien. Mit vielen Erfahrungen reicher sitze ich hier

Mehr

6. Bericht der Freiwilligen

6. Bericht der Freiwilligen 6. Bericht der Freiwilligen Laura Durst Projekt EIFODEC, Cochabamba, Bolivien Juni- Juli 2017 Liebe Familie, Freunde, Unterstützer und Interessierte, wie rasend schnell die Zeit immer für mich vergeht,

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidad de Guadalajara, Mexiko August Dezember 2016

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidad de Guadalajara, Mexiko August Dezember 2016 Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidad de Guadalajara, Mexiko August Dezember 2016 Planung und Organisation Nachdem ich im Bachelor mit ERASMUS bereits ein Semester in Valencia studiert

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Artikel: Französisch Austausch Nantes

Artikel: Französisch Austausch Nantes Artikel: Französisch Austausch Nantes Donnerstag 23.03.2017 Wir trafen uns um 10.15 Uhr am Bahnhof um dann den Zug nach Straßburg zu nehmen. Als wir ankamen gingen wir zur Kathedrale und dann durften wir

Mehr

Danai Dimas Venezuela,Coro

Danai Dimas Venezuela,Coro Zweiter Venezuelabericht Ich kann es kaum glauben, dass ich schon die Hälfte meines Austausches hinter mir habe. Ich fühle mich sehr wohl und würde mein Austauschland gegen kein anderes tauschen. Die Situation

Mehr

Richtig eingelebt oder neuer Kulturschock?!

Richtig eingelebt oder neuer Kulturschock?! Richtig eingelebt oder neuer Kulturschock?! Leonie WECF Women in Europe for a Common Future Einsatzstelle Nr. 213047 in Tbilisi, Georgien Berichtszeitraum: 08.01.2016 07.04.2016 1. Fachliche Erfahrungen

Mehr

Nicaragua Ciudad Sandino (nahe Managua)

Nicaragua Ciudad Sandino (nahe Managua) Projektinfos von Dipl. Soz. Päd. Cantera Centro de Comunicación y Educación Popular Zentrum für Kommunikation und Volkserziehung weitere Informationen unter www.iesa-düsseldorf.de, www.juergen-dewes.de

Mehr

Die BONKIS. im Urlaub

Die BONKIS. im Urlaub 1 Die BONKIS im Urlaub Eine Geschichte von Michael Hauer Mit Bildern von Michael Hauer April 2005. 2 An einem sonnigen Tag wurde es den Bonki- Kindern langweilig. Die Bonkis beschlossen einen Ausflug zu

Mehr

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht.

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Guten Tag meine Damen und Herren, Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Zuerst möchte ich mich gerne vorstellen, damit Sie wissen, wer ich bin. Ich

Mehr

Mein zweiter Rundbrief aus Belfast von mir und meiner Projektstelle Forthspring Inter Community Group

Mein zweiter Rundbrief aus Belfast von mir und meiner Projektstelle Forthspring Inter Community Group Mein zweiter Rundbrief aus Belfast von mir und meiner Projektstelle Forthspring Inter Community Group Seit September sind nun schon einige Monate ins Land gegangen und ihr fragt euch sicherlich, was ich

Mehr

1.Rundbrief aus Costa Rica

1.Rundbrief aus Costa Rica 1.Rundbrief aus Costa Rica Hallo erstmal an alle meine Unterstützer, Eirene und wer auch immer das hier sonst so liest. Nach nun schon 3 Monaten hier auf der anderen Seite der Welt ist der erste Rundbrief

Mehr

Hanyang University Seoul, Südkorea Anonym. Fakultät für Informatik Bachelor Informatik 6. Fachsemester

Hanyang University Seoul, Südkorea Anonym. Fakultät für Informatik Bachelor Informatik 6. Fachsemester Anonym Fakultät für Informatik Bachelor Informatik 6. Fachsemester 26.08.2016 21.06.2017 Hanyang University Die Hanyang University ist eine private Universität, die in Korea einen exzellenten Ruf in Ingenieurwissenschaften

Mehr

Vera Karmebäck Costa Rica (Liceo San Carlos College, Ciudad Quesada)

Vera Karmebäck Costa Rica (Liceo San Carlos College, Ciudad Quesada) Vera Karmebäck Costa Rica (Liceo San Carlos College, Ciudad Quesada) (Juli 2006 Juli 2007) Wie kam es zu deiner Entscheidung ins Ausland zu gehen? Ich bin eine Person, die ständig neue Herausforderungen

Mehr

1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese

1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese I. Válaszd ki a helyes megoldást! 1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese 2. Petra möchte mit.. Vater sprechen. a) ihrem b) seinen c) seinem d) ihren 3. - Kaufst du

Mehr

www.afs.de/freiwilligendienste Den Horizont erweitern im Ausland helfen Mit AFS haben junge Erwachsene die Chance, neue Länder kennenzulernen, eine andere Sprache und Kultur zu erleben und praktische

Mehr

Mein Auslandssemester in Colima

Mein Auslandssemester in Colima Mein Auslandssemester in Colima 1. Ankunft 2. Unterkunft 3. Colima 4. Die Mexikaner & Mexiko 5. Die Universität 6. Freizeitgestaltung 7. Fazit Ankunft Meine Ankunft in Colima glich einem kleinen Abenteuer.

Mehr

Wer wohnt wo? Foto =..

Wer wohnt wo? Foto =.. Wer wohnt wo? A Hallo, ich bin Lena und ich bin 14. Ich lebe seit 4 Jahren in einer Groβstadt. Viele Leute mögen Groβstädte, ich aber nicht! Ich möchte lieber in einem Dorf oder in einer Kleinstadt leben,

Mehr

My life changing experience in Pittsburgh

My life changing experience in Pittsburgh My life changing experience in Pittsburgh Alles begann Ende Juli 2015, als ich endlich meine Gastfamilie nur 2 Wochen vor Abflugtermin zugewiesen bekommen habe. Das unendlich lange Warten auf meine Gastfamilie

Mehr

Monatsbericht April 2011

Monatsbericht April 2011 Monatsbericht April 2011 Grenzfluss Río San Juan in Süden Nicaraguas Schon wieder ist ein Monat vorbei! Dass dieser so schnell vorbei ging, liegt daran, dass ich meine letzten Urlaubstage genommen habe

Mehr

Nachrichten aus Nicaragua

Nachrichten aus Nicaragua Nachrichten aus Nicaragua kleine Erzählungen von den ersten Monaten meines Freiwilligendienstes Wo ist die Zeit geblieben? Das Datum will mir sagen, dass nun schon zweieinhalb Monate vergangen seien, seit

Mehr

Am Anfang musste ich meinen Stundenplan an der Universität zusammenstellen, das war nicht ganz einfach. Ich musste erst einmal das Wahlsystem der

Am Anfang musste ich meinen Stundenplan an der Universität zusammenstellen, das war nicht ganz einfach. Ich musste erst einmal das Wahlsystem der Braga WiSe 2013/14 Vorbereitung und Studium in Braga Im Sommer 2013 bewarb ich mich auf einen Erasmusplatz des ZIB der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Als Erstpriorität wählte

Mehr

Nordstrander Flaschenpost

Nordstrander Flaschenpost Nordstrander Flaschenpost Neues von der Schutzstation Wattenmeer auf Nordstrand: 2018. Hallelujah das erste halbe Jahr unseres freiwilligen Jahres am Meer ging verdammt schnell rum. Aber vielleicht bedeutet

Mehr

Modelltest (3) Name: Klasse:.. Datum: 1)Texterfassung Lies bitte den Text und beantworte die Fragen!

Modelltest (3) Name: Klasse:.. Datum: 1)Texterfassung Lies bitte den Text und beantworte die Fragen! ELS-Schule/ Deutschabteilung Schuljahr (2017-2018) / 1. Semester 8.Klasse Modelltest (3) Name: Klasse:.. Datum: 1)Texterfassung Lies bitte den Text und beantworte die Fragen! In Deutschland haben viele

Mehr

1. Rundbrief Anna-Lena Hohmeier Ometepe Projekt, Nicaragua RUNDBRIEF

1. Rundbrief Anna-Lena Hohmeier Ometepe Projekt, Nicaragua RUNDBRIEF 1. Rundbrief 27.10.2014 Anna-Lena Hohmeier Ometepe Projekt, Nicaragua 20.07.2014-20.09.2015 2 Hallo liebe Freunde, Verwandte und Bekannte, lieber Unterstützerkreis, liebe Nicaragua-Interessierte! Hallo

Mehr

Rundbrief November 2015

Rundbrief November 2015 Rundbrief November 2015 Liebe Freunde und Förderer, zunächst möchte ich mich ganz herzlich für Eure Unterstützung bedanken und Euch in diesem Rundbrief von meiner Zeit hier in Nicaragua berichten. Jetzt

Mehr

Mein Frankreich-Austausch im Januar/Februar 2017

Mein Frankreich-Austausch im Januar/Februar 2017 Mein Frankreich-Austausch im Januar/Februar 2017 Hallo, mein Name ist Paul Günther und ich gehe hier im Heinrich-Böll-Gymnasium in die achte Klasse. Die letzten acht Wochen allerdings war ich über ein

Mehr

Erfahrungsbericht. Austauschprogramm ISAP an der ULSA. León, Nicaragua

Erfahrungsbericht. Austauschprogramm ISAP an der ULSA. León, Nicaragua Erfahrungsbericht Austauschprogramm ISAP an der ULSA León, Nicaragua Fachbereich 13: Bau- und Umweltingenieurwissenschaften B.Sc. Umweltingenieurwissenschaften 01.04. - 30.09.2016 1. Einleitung Dieser

Mehr

Ein Jahr ganz anders erleben

Ein Jahr ganz anders erleben Ein Jahr ganz anders erleben Lena Nielsen, Brasilien Ein Auslandsjahr ist ein Jahr wie kein anderes. Es unterscheidet sich so sehr von den ganzen anderen Jahren, die man schon erlebt hat. Wenn man sonst

Mehr

Vorstellung Ich bin die jüngste von 3 Schwestern. Bei meine Geburt waren meine Schwerstern 11 und 16 Jahre alt, deshalb war ich fast ein Einzelkind.

Vorstellung Ich bin die jüngste von 3 Schwestern. Bei meine Geburt waren meine Schwerstern 11 und 16 Jahre alt, deshalb war ich fast ein Einzelkind. Vorstellung Ich bin die jüngste von 3 Schwestern. Bei meine Geburt waren meine Schwerstern 11 und 16 Jahre alt, deshalb war ich fast ein Einzelkind. Das war nicht schlimm, aber ich wollte immer auf eine

Mehr

Mein Auslandspraktikum auf Malta 12. Juli 24. August 2014

Mein Auslandspraktikum auf Malta 12. Juli 24. August 2014 Vivien Herrmann FAB 124 Mein Auslandspraktikum auf Malta 12. Juli 24. August 2014 Als ich von dem Leonardo da Vinci Programm erfahren habe, war für mich klar, dass ich das unbedingt machen muss. Die Entscheidung

Mehr

Mein bester Urlaub LESEN. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch

Mein bester Urlaub LESEN. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch Mein bester Urlaub LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch Lernziele Einen interessanten Text zum Thema Reisen verstehen Gelernte Vokabeln und Konnektoren im Text erfassen 2 Es gibt soviel

Mehr

Abschlussbericht weltwärts mit ecoselva e.v. in der Dominikanischen Republik

Abschlussbericht weltwärts mit ecoselva e.v. in der Dominikanischen Republik Abschlussbericht weltwärts mit ecoselva e.v. in der Dominikanischen Republik Auf der Terasse sitzend kam es mir immer so vor als würde die Zeit unglaublich langsam vergehen, doch wenn ich jetzt so auf

Mehr

Western Washington University - Bellingham, USA Simon. Ingenieurwesen - Konstruktiver Ingenieurbau - 8. Fachsemester

Western Washington University - Bellingham, USA Simon. Ingenieurwesen - Konstruktiver Ingenieurbau - 8. Fachsemester Western Washington University - Simon Ingenieurwesen - Konstruktiver Ingenieurbau - 8. Fachsemester 15.06.2017-16.08.2017 Western Washington University Die Western Washington University, abgekürzt WWU,

Mehr

I. Welcher Satz ist richtig? 1. A. Peter kann nicht gut schwimmen. B. Peter nicht gut schwimmen kann.

I. Welcher Satz ist richtig? 1. A. Peter kann nicht gut schwimmen. B. Peter nicht gut schwimmen kann. Langwest 2019 Országos Tehetségkutató Tanulmányi Verseny Német nyelv - II. kategória (A2 újrakezdő) A feladatlap kitöltése alatt semmilyen segédeszköz nem használható! A rendelkezésre álló idő: 60 perc

Mehr

Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später. vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu!

Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später. vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu! Hallo liebe Klasse! Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu! Auftrag Nr. 1: Sammelt die Gegenstände, die das Fragezeichen

Mehr

Exchange is not one year in life. It s a life in one Year!

Exchange is not one year in life. It s a life in one Year! Vanakam - Guten Tag Ich bin seit vier Monaten in einem Land, das unterschiedlicher nicht sein kann: jeder Staat hat eine eigene, offizielle Sprache neben Englisch, seine eigenen und speziellen Feiertage,

Mehr

Quartalsbericht 1 Jahr

Quartalsbericht 1 Jahr Quartalsbericht Germany 1810 Usa 5470 Time goes by so fast. Jetzt sind es schon fast drei Monate die ich hier in den USA bin. Ich muss zugeben der Anfang war etwas holprig aber mittlerweile ist alles super.

Mehr

Sprachschule und Reisen in Australien Stefan Berger

Sprachschule und Reisen in Australien Stefan Berger Sprachschule und Reisen in Australien 22.09.2006 22.02.2007 Stefan Berger Alleine nach Australien! Warum verbringen so wenige Studenten ein Semester im Ausland. Viele haben mir erzählt sie wollen nicht

Mehr

Die Aufregung, 58 Tage in ein fremdes Land zu reisen, dort zu leben und zu arbeiten fing schon Wochen ja, schon Monate vorher an...

Die Aufregung, 58 Tage in ein fremdes Land zu reisen, dort zu leben und zu arbeiten fing schon Wochen ja, schon Monate vorher an... Die Aufregung, 58 Tage in ein fremdes Land zu reisen, dort zu leben und zu arbeiten fing schon Wochen ja, schon Monate vorher an... Mit der Nachricht, die Chance zu haben, ins europäische Ausland reisen

Mehr

Modelltest (3) 8. Klasse

Modelltest (3) 8. Klasse ELS-Schule/ Deutschabteilung Schuljahr (2017-2018) / 1. Semester 8.Klasse Modelltest (3) Name: Klasse:.. 1)Texterfassung Lies bitte den Text und beantworte die Fragen! Datum: In Deutschland haben viele

Mehr

Liebe Freunde, Bekannte und Unterstützer! Mai 2017

Liebe Freunde, Bekannte und Unterstützer! Mai 2017 Liebe Freunde, Bekannte und Unterstützer! Mai 2017 Auch wenn ich irgendwie das Gefühl habe, dass ich den letzten Rundbrief erst vor zwei Wochen geschrieben habe, ist in der Zwischenzeit schon wieder so

Mehr

Sind Sie schon in Deutschland gewesen?

Sind Sie schon in Deutschland gewesen? Sind Sie schon in Deutschland gewesen? Nein. Ich habe keinen Schüleraustausch gemacht. Ich war nie in Deutschland, aber ich möchte gern mal dorthin fahren. Ich habe viel von dem Land gehört. Zum Beispiel:

Mehr

Dort hat man mich gar nicht gut behandelt, so wie es leider vielen kleinen und großen Tieren dort geht.

Dort hat man mich gar nicht gut behandelt, so wie es leider vielen kleinen und großen Tieren dort geht. Moin moin! Ich hoffe, ihr habt mich nicht vergessen. Ich heiße Tinki, bin eine Ratero-Dame, mittlerweile 4 Jahre alt und komme ursprünglich von der Sonneninsel Mallorca. Dort hat man mich gar nicht gut

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ein Feriencamp voller Überraschungen - Niveau A1

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ein Feriencamp voller Überraschungen - Niveau A1 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Ein Feriencamp voller Überraschungen - Niveau A1 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Wer ist wer? Greta Gretas

Mehr

Praktikum in Vancouver, Kanada. bei. Infinity Engineering Group Ltd.

Praktikum in Vancouver, Kanada. bei. Infinity Engineering Group Ltd. Praktikum in Vancouver, Kanada bei Infinity Engineering Group Ltd. Der Entschluss für ein Semester ins Ausland zu gehen fiel im Sommer 2012. Der Plan war, in einem Ingenieurbüro für Tragwerksplanung zu

Mehr

Ab in den Norden. Innerhalb der nächsten zwei Wochen werde ich an einer kurzen Abschiedsfeier

Ab in den Norden. Innerhalb der nächsten zwei Wochen werde ich an einer kurzen Abschiedsfeier Ab in den Norden 3 Bald wechselt mein Zuhause. Innerhalb der nächsten zwei Wochen werde ich an einer kurzen Abschiedsfeier in Shigala teilgenommen haben, Freunde in Igoma besucht haben, Abschied von der

Mehr

Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher kommen Sie? Ich komme aus. Adresse: Wo wohnen Sie? Ich wohne in

Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher kommen Sie? Ich komme aus. Adresse: Wo wohnen Sie? Ich wohne in Willkommen im Sprachkurs! Sitzkreis. Die Lehrkraft hat einen Ball in der Hand und stellt sich vor. Die Lehrkraft gibt den Ball weiter und fragt nach. Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher

Mehr

Blog: https://exchangeyearofnina.wordpress.com

Blog: https://exchangeyearofnina.wordpress.com I`m having the time of my life... oh ja!! Mittlerweile ist schon mehr als die Hälfte meines Austauschjahres hier im Down Under vergangen und wie erwartet geht es einfach viel zu schnell für mich. Ich habe

Mehr

Leitfaden zur Durchführung der Interviews (Vorbilder) im Projekt BINGO Beste INteGratiOn

Leitfaden zur Durchführung der Interviews (Vorbilder) im Projekt BINGO Beste INteGratiOn Leitfaden zur Durchführung der Interviews (Vorbilder) im Projekt BINGO Beste INteGratiOn Einführende Einleitung wird nicht aufgezeichnet. Die Einleitung beinhaltet folgendes: Ich stelle mich bzw. das Team

Mehr

Bericht von Heide Kehrer, als Praktikantin von Oktober Dezember 2014 im BuKi-Haus tätig. BuKi - Hilfe für Kinder in Osteuropa e. V.

Bericht von Heide Kehrer, als Praktikantin von Oktober Dezember 2014 im BuKi-Haus tätig. BuKi - Hilfe für Kinder in Osteuropa e. V. Bericht von Heide Kehrer, als Praktikantin von Oktober Dezember 2014 im BuKi-Haus tätig BuKi - Hilfe für Kinder in Osteuropa e. V. Cidreag Rumänien Ein Praktikum im Ausland war für mich schon zu Beginn

Mehr

Zwischenbericht II: San Juan de la Maguana Dominikanische Republik. Ein Bericht von Anton Voss

Zwischenbericht II: San Juan de la Maguana Dominikanische Republik. Ein Bericht von Anton Voss Zwischenbericht II: San Juan de la Maguana Dominikanische Republik Ein Bericht von Anton Voss 1 San Juan de la Maguana, April 2017 Liebe Freunde, Familie & Unterstützer, Ein Morgen im Büro, Stromausfall,

Mehr

Fort Lewis College, Colorado

Fort Lewis College, Colorado Fort Lewis College, Colorado Erfahrungsbericht meines Auslandssemester Herbst 2015, David Grimm Ankunft in Durango und Studium am Fort Lewis College Mein Auslandssemester begann zunächst mit einer 4-wöchigen

Mehr

4. Bericht der Freiwilligen Marit Buratti. Projekt EIFODEC, Cochabamba, Bolivien. Februar/ März Liebe Familie, Freunde und Unterstützer

4. Bericht der Freiwilligen Marit Buratti. Projekt EIFODEC, Cochabamba, Bolivien. Februar/ März Liebe Familie, Freunde und Unterstützer 4. Bericht der Freiwilligen Marit Buratti Projekt EIFODEC, Cochabamba, Bolivien Liebe Familie, Freunde und Unterstützer Februar/ März 2018 Schon wieder sind zwei Monate rum und ich bin nur noch 4 Monate

Mehr

Valencia 2012

Valencia 2012 15.04.12-20.04.12 Valencia 2012 1 Sonntag, 15.04.2012 16 Uhr Treffpunkt Frankfurt Hahn Flug: 18:10 Uhr- ca.20:00 Uhr Busfahrt zum Hotel Center Valencia Bocadillos essen Aussicht aus dem Flugzeug über Valencia

Mehr

Rundbrief 3 Costa Rica 2014/2015

Rundbrief 3 Costa Rica 2014/2015 Rundbrief 3 Costa Rica 2014/2015 Diego De Vico Einsatzstelle: Nacientes Palmichal San Pablo, den 21. Juni 2015 Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen, Liebe Familie, Liebe Freunde und Bekannte, Ich hoffe

Mehr

Vorbereitungscamp vom

Vorbereitungscamp vom Vorbereitungscamp vom 05.07.-07.07.2013 Freitag: Erstes Zusammentreffen der Teilnehmer Kennenlernen und vorstellen bei lockerer Atmosphäre Das erste Mal Englisch sprechen, verbunden mit der Feststellung,

Mehr

Costa Rica- Naturwunder 19- tägige Kleingruppen- Rundreise 16. März bis 3. April 2018

Costa Rica- Naturwunder 19- tägige Kleingruppen- Rundreise 16. März bis 3. April 2018 Costa Rica- Naturwunder 19- tägige Kleingruppen- Rundreise 16. März bis 3. April 2018 Sind Sie ein begeisterter Wanderer, lieben Sie die Natur, zu fotografieren oder Vögel zu beobachten oder wollen einfach

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N13 Geschlecht: Frau D (Anfang 30, Immobilienverwalterin) Institution: FZMK, offenen Krabbelgruppe Datum: 10.03.2011 nach der Gruppe -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Drei-Monats Bericht. Sarajevo

Drei-Monats Bericht. Sarajevo Sarajevo Drei-Monats Bericht Ich bin am 06.08.2017 (ein Sonntag) gegen Nachmittag/Abend endlich in Sarajevo oder genauer gesagt in Ilidza angekommen. Ich hatte die Wochen davor in Kroatien verbracht um

Mehr

In Ladakah gibt es sehr viele Berge. Oft sind diese Berge über 7000 m hoch. Im Winter ist es dort sehr kalt, im Sommer heiß und trocken

In Ladakah gibt es sehr viele Berge. Oft sind diese Berge über 7000 m hoch. Im Winter ist es dort sehr kalt, im Sommer heiß und trocken Letztes Jahr in den Sommerferien waren wir sehr weit weg von zu Hause: Wir waren 6 Wochen in Ladakh! Ladakh ist ein Teil von Indien. So wie auch Bayern ein Teil von Deutschland ist. Wir, das bin ich (Daniela

Mehr

Auswertung Übergangsprojekt 2014/15 - Einschulung 2015/16 Stand: Seite 1

Auswertung Übergangsprojekt 2014/15 - Einschulung 2015/16 Stand: Seite 1 Auswertung Übergangsprojekt 04/ - Einschulung 0/ Abgegebene Fragebögen mindestens 4 Kind wohnt im Schulbezirk: ja - Kindergarten im Schulbezirk: 0 ja - 7 I. Elternveranstaltung Schulstart Der Themenabend

Mehr

Modelltest (2) An welchen Flüssen liegt Berlin? *Richtig oder falsch?berichtige! 1. Berlin liegt am Main. ( )...

Modelltest (2) An welchen Flüssen liegt Berlin? *Richtig oder falsch?berichtige! 1. Berlin liegt am Main. ( )... ELS-Schule/ Deutschabteilung Schuljahr (2017-2018) / 2. Semester 7.Klasse Modelltest (2) Name: Klasse:.. 1)Texterfassung! Datum: Berlin ist die Hauptstadt von Deutschland.Es liegt in der Mitte von Deutschland.

Mehr

1. Was wünscht das Hotel seinen Gästen? Lös das Rätsel und finde das Lösungswort.

1. Was wünscht das Hotel seinen Gästen? Lös das Rätsel und finde das Lösungswort. Test zu den Lektionen 16, 17 und 18 Name: 2. Kurs Deutsch 1. Was wünscht das Hotel seinen Gästen? Lös das Rätsel und finde das Lösungswort. a b c d N e H f g h a) Im... können Sie Sport machen und trainieren.

Mehr

Doris Bewernitz Martha auf dem Schwein

Doris Bewernitz Martha auf dem Schwein Doris Bewernitz Martha auf dem Schwein Leseprobe 1 Geburtstag Alles fing damit an, dass Martha Geburtstag hatte. Den 90.! Welch ein Theater! Das ganze Zimmer war voller Leute. Alle machten wichtige Gesichter.

Mehr

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A2 Internationale schulische Vergleichsarbeit Hörverstehen Texte nur für die Lehrkraft

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A2 Internationale schulische Vergleichsarbeit Hörverstehen Texte nur für die Lehrkraft Das besteht aus drei Teilen. Alle Arbeitsanweisungen und Pausen sind auf der CD enthalten. Während des Hörens gibt es Pausen, in denen du die Aufgaben lösen sollst. Notiere deine Lösungen zuerst auf den

Mehr

Fühlst du dich am Gymnasium Kirchseeon wohl? Sehr wohl! Wohl! Nicht besonders wohl! Mir geht es an meiner neuen Schule schlecht!

Fühlst du dich am Gymnasium Kirchseeon wohl? Sehr wohl! Wohl! Nicht besonders wohl! Mir geht es an meiner neuen Schule schlecht! 8 Fühlst du dich am Gymnasium Kirchseeon wohl? 7 7 6 5 49 4 3 2 1 Sehr wohl! Wohl! Nicht besonders wohl! Mir geht es an meiner neuen Schule schlecht! 3 12.3.218 8 Was gefällt dir an deiner neuen Schule

Mehr

Name: Bojana Dragojevic Heimatland: Bosnia und Herzegowina Stipendiergeber: Baden-Württemberg

Name: Bojana Dragojevic Heimatland: Bosnia und Herzegowina Stipendiergeber: Baden-Württemberg Name: Bojana Dragojevic Heimatland: Bosnia und Herzegowina Stipendiergeber: Baden-Württemberg Familie: Es gibt nicht genug Papier oder Wörter um mein Austauschjahr zu beschreiben. Ich bin aus Bosnien mit

Mehr

Die ersten drei Monate in Kolumbien

Die ersten drei Monate in Kolumbien November 2017 1. Bericht von Leonhard Noll, Sozialer Dienst für Frieden und Versöhnung 2017/2018 bei Colectivos por la Vida, Bogotá (Kolumbien) Die ersten drei Monate in Kolumbien..Ich bin in Kolumbien!

Mehr

Kaneka Takasago, Japan Oliver. Chemieingenieurwesen, Master, 3. Fachsemester

Kaneka Takasago, Japan Oliver. Chemieingenieurwesen, Master, 3. Fachsemester Oliver Chemieingenieurwesen, Master, 3. Fachsemester 19.10.2016 07.12.2016 Kaneka Kaneka ist ein japanisches Chemieunternehmen mit zwei Hauptsitzen in Osaka und Tokyo. Der aus deutscher Sicht nächste,

Mehr

Etwas Revolutionäres, Schönes, Gemeinschaftsvolles

Etwas Revolutionäres, Schönes, Gemeinschaftsvolles Bauhaus and me Berliner Schüler tanzen das Bauhaus Schülerinnen und Schüler in Berlin-Spandau haben sich fast drei Monate lang mit dem Leben und Werk der Menschen beschäftigt, die am Bauhaus gelehrt und

Mehr

Ein weiteres Big Picture war an meinem Geburtstag. Den Tag selber habe ich mit meiner Gastfamilie und Freunden gefeiert. Am nächsten Tag sind fast

Ein weiteres Big Picture war an meinem Geburtstag. Den Tag selber habe ich mit meiner Gastfamilie und Freunden gefeiert. Am nächsten Tag sind fast Abschlussbericht Ich bin seit 5 Tagen wieder zurück in Deutschland. Es wirkt zwar noch ein bisschen unreal, aber ein wahnsinnig aufregendes, spannendes und schönes Jahr ist zu Ende gegangen. Ich habe viel

Mehr

Rundbrief 2. November-Januar. Isa Kasten, Nicaragua, Ometepe, REMO

Rundbrief 2. November-Januar. Isa Kasten, Nicaragua, Ometepe, REMO (Finca Magdalena, Balgüe mit ausblick auf den Concepcion/Sonnenuntergang) Rundbrief 2 November-Januar Isa Kasten, Nicaragua, Ometepe, REMO Liebe Familie, liebe Freunde, liebe Bekannte und alle anderen

Mehr

1. GLL ist Träger der WG und der Satelliten-Apartments

1. GLL ist Träger der WG und der Satelliten-Apartments Gemeinsam Leben Lernen e. V. Nymphenburger Str. 147 80634 München Konzeption in leichter Sprache Wohngemeinschaft und Satelliten-Apartments für Jung und Alt im Domagkpark Menschen mit Behinderung und Menschen

Mehr