INHALTSVERZEICHNIS. ABTEILUNG 67 - CHIRURGISCHE FORSCHUNG Personalstand Wissenschaftlicher Tätigkeitsbericht

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3 JAHRESBERICHT 2001 INHALTSVERZEICHNIS ALLGEMEINES KLINISCHE ABTEILUNG FÜR ALLGEMEINCHIRURGIE Vorwort Personalstand Patientenversorgung Wissenschaftlicher Tätigkeitsbericht KLINISCHE ABTEILUNG FÜR GEFÄßCHIRURGIE Vorwort Personalstand Patientenversorgung Wissenschaftlicher Tätigkeitsbericht KLINISCHE ABTEILUNG FÜR HERZCHIRURGIE Vorwort Personalstand Patientenversorgung Wissenschaftlicher Tätigkeitsbericht KLINISCHE ABTEILUNG FÜR PLASTISCHE CHIRURGIE Personalstand Patientenversorgung Wissenschaftlicher Tätigkeitsbericht KLINISCHE ABTEILUNG FÜR THORAXCHIRURGIE UND HYPERBARE CHIRURGIE Personalstand Patientenversorgung Wissenschaftlicher Tätigkeitsbericht KLINISCHE ABTEILUNG FÜR TRANSPLANTATIONSCHIRURGIE Vorwort Personalstand Patientenversorgung Wissenschaftlicher Tätigkeitsbericht ABTEILUNG 67 - CHIRURGISCHE FORSCHUNG Personalstand Wissenschaftlicher Tätigkeitsbericht ABTEILUNG 67 - MEDIZINISCHE TECHNIK UND DATENVERARBEITUNG Personalstand Patientenversorgung Wissenschaftlicher Tätigkeitsbericht Univ.-Klinik für Chirurgie 3 von 201

4 - ALLGEMEINES - UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR CHIRURGIE VORSTAND: UNIV.-PROF.DR.KH.TSCHELIESSNIGG Tel: Fax: KLINISCHE ABTEILUNGEN: KLINISCHE ABTEILUNG FÜR ALLGEMEINCHIRURGIE KLINISCHE ABTEILUNG FÜR GEFÄßCHIRURGIE KLINISCHE ABTEILUNG FÜR HERZCHIRURGIE KLINISCHE ABTEILUNG FÜR PLASTISCHE CHIRURGIE KLINISCHE ABTEILUNG FÜR THORAXCHIRURGIE UND HYPERBARE CHIRURGIE KLINISCHE ABTEILUNG FÜR TRANSPLANTATIONSCHIRURGIE ABTEILUNG ( 67UOG) ABTEILUNG ( 67UOG) CHIRURGISCHE FORSCHUNG MEDIZINISCHE TECHNIK UND DATENVERARBEITUNG ARBEITSGRUPPEN: ARBEITSGRUPPE FÜR NOTFALLMEDIZIN ARBEITSGRUPPE FÜR SCHRITTMACHERCHIRURGIE ARBEITSGRUPPE FÜR ENDOKRINCHIRURGIE ARBEITSGRUPPE FÜR G.I. FUNKTIONSDIAGNOSTIK ARBEITSGRUPPE FÜR ONKOLOGIE U. HYPERTHERMIE ARBEITSGRUPPE FÜR RADIKALFORSCHUNG ARBEITSGRUPPE FÜR HANDCHIRURGIE ARBEITSGRUPPE FÜR MIKROCHIRURGIE ARBEITSGRUPPE FÜR BRANDVERLETZTENBEHANDLUNG 4 von 201

5 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - KRITERIEN ENTSPRECHEND DEN MAßGABEN DES UOG 1993 Wissenschaftliches Fach: Die Chirurgische Universitätsklinik mit ihren Klinischen Abteilungen stellt sowohl aufgrund ihrer Spezialisierung, als auch der großen Intensivstationen und ihres Lehrauftrages, die chirurgische Letztversorgung des südostösterreichischen Raumes dar. Als Spitze der Behandlungspyramide der chirurgischen Versorgung steht die Universitätsklinik für Chirurgie an 16 Tagen pro Monat für allgemeinchirurgische Routineaufnahmen, bzw. der gesamte Monat rund um die Uhr für chirurgische Spezialfälle zur Verfügung. Neben den Klinischen Abteilungen für Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgie, Herzchirurgie, Plastische Chirurgie, Thoraxchirurgie und Hyperbare Chirurgie, Transplantationschirurgie sind auch die 67 Abteilung für Chirurgische Forschung und die 67 Abteilung für Medizinische Technik und Datenverarbeitung in diesem Klinikverband. Daneben gibt es noch die sogenannten Gemeinsamen Einrichtungen bestehend aus Intensivstationen (Aseptisch, Herz-Transplant, Septisch), sowie Klassestation, Septische Station und die Physikalische Therapie. Den Gemeinsamen Einrichtungen zugeordnet ist noch die Erstaufnahme (Ambulanzbereich), Hausröntgen, Gipszimmer, Hörsaal, Konferenzzimmer und Bibliothek. An der Klinik wird ein breites Spektrum an Forschungsaktivitäten abgedeckt, welche sowohl von experimentellen Arbeiten als auch klinischen Studien sowie neuesten apparativen Unterstützungsmethoden bis zur Radikalforschung reicht. Gemeinsame Einrichtungen: Zu den Gemeinsamen Einrichtungen der Universitätsklinik für Chirurgie gehören neben den Intensivstationen Herz-Transplant-Intensiv, Aseptisch Intensiv und Septisch Intensiv, auf der die postoperative Betreuung im Rahmen der chirurgischen Nachsorge unter Miteinbeziehung der Anästhesiologischen Klinik stattfindet, auch die Klassestation, Septische Station, das Hausröntgen, das Gipszimmer, das gemeinsame Ambulatorium mit allen Subambulanzen, die Räumlichkeiten der Gastroenterologie, sowie die Hyperthermie (Behandlung im Rahmen der onkologisch-chirurgischen Behandlung von Krebspatienten im Endstadium), der Hörsaal und das Konferenzzimmer und die Klinikadministration die dem Klinikvorstand direkt unterstellt sind. Weiters gehört zu den Gemeinsamen Einrichtungen die Notfallmedizin, welche unter Mitwirkung aller Abteilungen, jedoch schwerpunktmäßig der Klinischen Abteilung für Transplantationschirurgie und Herzchirurgie das boden- und luftgebundene Notarztsystem zusammen mit der Universitätsklinik für Anästhesiologie, Unfallchirurgie, und Medizinischer Klinik durchführt. Univ.-Klinik für Chirurgie 5 von 201

6 - ALLGEMEINES - Größere Einheiten und Institutsstruktur: Die Universitätsklinik für Chirurgie mit ihren Klinischen Abteilungen und 67- Abteilungen stellt unserer Meinung nach derzeit als Block die Idealvorstellung einer strukturierten Universitätsklinik dar. Gesellschaftliche und wissenschaftliche Rahmenbedingungen: Die wissenschaftsgeschichtliche und theoretische Entwicklung des Faches zeigt einen Weg hin zur minimal invasiven Chirurgie, zum Organersatz (Kunstorgane, Xenotransplantation, Hybridorgane), zu Zellkulturen und Genforschung. Im Vergleich zur internationalen Entwicklung erscheint dabei der gegenwärtige Stand der Universitätsklinik für Chirurgie als zukunftsorientiert und wegweisend in vielen Bereichen im deutschsprachigen Raum, bzw. innerhalb von Europa. Es wurden im Rahmen der laparoskopischen Chirurgie, in Zusammenarbeit mit der Chirurgischen Forschung erstmals 2mm-Optik und Instrumente eingesetzt, organerhaltende Operationsmethoden bei Viszeraltrauma entwickelt. Im Rahmen der Herzchirurgie neue minimal invasive Methoden für Herzoperationen entwickelt und im Rahmen der Transplantationschirurgie weltweit das erstemal ein neues Schrittmachersystem zur Synchronisation beider Ventrikel als Bridgingmethode zur Herztransplantation bzw. erstmalig im deutschsprachigen Raum die Kardiomyoplastie als biomechanische Kreislaufunterstützung eingesetzt. Weiteres wurde von dieser Abteilung der zweitlängste Kunstherzeinsatz weltweit durchgeführt. Es ist daher auch nicht verwunderlich, dass eine Kooperation mit dem Texas Heart Institut besteht, in der ein axillafemoraler Pumpenbypass zur Behandlung des akuten Herzversagens mit einer vollständig neuen nicht pulsatilen und äußerst kleinen Pumpe (Cancion Orquis Medical Cardiac Recovery System) besteht. Sensationelle neue nichtinvasive Abstoßungsdiagnostik bei Herztransplantationen ebenso, wie der Einsatz von Prostaglandinen in der Langzeitunterstützung von Patienten auf den Wartelisten zu Herztransplantationen, zeichnen diese Abteilung aus. Neue telemetrische implantierbare Überwachungssysteme ermöglichen die Abnahme von hämodynamischen Parametern des Herzens nicht invasiv und eröffnen damit völlig neue Perspektiven der Patientenevaluierung und Überwachung auf den Wartelisten zur Herztransplantation aber auch im Rahmen der Austestung von neuen Medikamenten. Im Rahmen der Thoraxchirurgie und hyperbaren Chirurgie, stellt die Universitätsklinik für Chirurgie den größten Druckkammeroperationssaal Europas. Die Klinische Abteilung für Herz- aber auch die Klinische Abteilung für Transplantationschirurgie steht in enger Kooperation mit dem Institut für Medizinische Physik und Biophysik, im Rahmen von In-vitro-Züchtungen von Herzmuskelzellen. Der Univ.-Klinik für Chirurgie steht nunmehr auch ein Operations-Roboter zum Einsatz in praktisch allen Klinischen Abteilungen zur Verfügung. Der von der Fa. Computer-Motion in Kalifornien erzeugte Roboter mit dem Namen ZEUS wird die 6 von 201

7 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - gesamte derzeitige Chirurgie revolutionieren. Damit ist auch im Thoraxbereich echte Minimal-Invasivität möglich und ungeahnte Möglichkeiten der Telechirurgie werden Wirklichkeit. Mit diesen Möglichkeiten ist Telechirurgie und Telemedizin (s.oben) reale Wirklichkeit im Rahmen unserer Klinik. Schwerpunktsetzungen der Klinik: Viszeraltrauma mit neuen Operationsmethoden Weiterentwicklung der minimal invasiven Operationsmethoden Robotik Chirurgie Weiterentwicklung der Organersatzmethoden, sowohl im Bereich der Allotransplantation, als im Bereich der Kunstorgane Weiterentwicklung des Abstossungsmonitoring und der Immunsuppression (CHARM, BNP, Rapamun) Weiterentwicklung der Organpreservation Weiterentwicklung der intraoperativen Radiotherapie Weiterentwicklung der photodynamen, hyperbaren Tumortherapie Einsatz und Weiterentwicklung der hyperbaren Chirurgie bzw. hyperbaren Oxygenation bei verschiedenen Perfusions- und Reperfusionsproblemen Weiterentwicklung multimodaler, resektiver bzw. endoluminaler Therapieverfahren beim Bronchus- und Ösophaguskarzinom Sauerstoffradikalforschung, Sepsisforschung, Pankreatitis und Peritonitis Robot-Chirurgie mit dem Operationsroboter ZEUS (Computermotion) Telemedizin, Telechirurgie (CHARM, Chronicle, ZEUS) Cancion Orqis Medical Cardiac Recovery System Aufgaben und Leistungen der Klinik in der Lehre: Von der Universitätsklinik für Chirurgie wurden im Jahre Studenten geprüft 244 Praktika durchgeführt 60 Famulanten betreut 10 Dissertationen und erweiterte Ausbildungen durchgeführt 18 Wochen Übungen und Praktika abgehalten 16 Wochenstunden Vorlesungen gehalten Univ.-Klinik für Chirurgie 7 von 201

8 - ALLGEMEINES - Vorlesung Chirurgie: Chirurgie Univ.-Klinik: Auenbruggerpl. 29 Raumangabe: Die Angabe HS bedeutet Hörsaal der Chir. Univ.- Klinik Pflichtlehrveranstaltungen Tscheliessnigg, Hubmer, Koch, Lanzer, List, Mischinger, Pendl, Rigler, Scharnagl, Szyszkowitz, Windhager: Chirurgische Klinik; VO, 7st., jeweils zu Semesterbeginn 3 1/2- wöchiger Block, , HS Tscheliessnigg, Höllwarth, Hubmer, Koch, Lanzer, List, Mischinger, Pendl, Rigler, Scharnagl, Szyszkowitz, Windhager, Bacher, Dacar, Fruhwirth, Haberlik, Hauser, Hellbom, Iberer, Mayr, Petutschnigg, Schimpl, Schober, Smolle-Jüttner, Uranüs, Wasler: Übungen aus Chirurgie;UE, 9st., Mo.-Fr.,HS Freifächer Allgemeinchirurgie Mischinger,Hubmer,Koch,List,Rigler,Smolle-Jüttner,Scharnagl, Szyszkowitz,Tscheliessnigg,Windhager: SV in Chirurgie; VO, 2st.,(Block), Mo.-Fr , Konferenzzimmer, 2. Stock Tscheliessnigg, Uranüs, Pfeifer: Chirurgische Operationslehre mit UE; VU, 2st.,Z.n.V., AR Chir. Forschung, Altbau, Keller Kohek P.: Funktionsstörungen des Oesophagus; VO, 1st., Z.n.V., HS Kraft-Kinz J.: Allgemeinchirurgie; VO, 1st., Z.u.O.n.V Pfeifer: Funktionelle Darmerkrankungen; VO, 2st., Z.u.O.n.V Rabl: Freie Sauerstoffradikale - Entstehung; VO, 2st.,Z.n.V.,HS Rabl: Thromboseprophylaxe; VO, 1st.,Z.n.V.,HS Rosanelli G.: Chirurgische Endoskopie; VO, 1st., Z.n.V., HS Smola: Spezielle Chirurgische Onkologie; VO, 1st., Z.u.O.n.V Bacher: Stresshormone, Leberischämie während großer Leberoperationen; VO, 2st., Z.n.V., HS Hauser: Chirurgische Onkologie; VO,2st.,Z.n.V.,HS Hauser: Gastrointestinale Notfälle; VO,1st.Z.n.V.,HS Mischinger:Chirurgie der Leber und der ableitenden Gallenwege; VO,1st.,Z.n.V.,HS Mischinger: diagn.und intervent.endoskopie des GI-Traktes; VO, 1st.,Z.n.V.,HS Tscheliessnigg:Endoskopische Intervention im GI-Trakt; VO,1st.,Z.n.V.,HS Uranüs:Die Milz und ihre Chirurgie;VO,1st.,Z.n.V.,HS Uranüs: Chirurgie der viszeralen Organverletzungen; VO, 1st., Z.n.V., HS Uranüs: Minimal invasive Chirurgie; VO, 1st.,Z.n.V.,HS Wolf Gerhard.: Chirurgie endokriner Organe; VO, 1st., Z.u.O.n.V. Chirurgische Forschung Uranüs:Grundlagen der experimentellen Chirurgie;VO,1st.,Z.n.V.,AR Chir.Forschung Rehak: Biomedizinische Technik in der Chir. Forschung; VO, 1st., Z.u.O.n.V. Herzchirurgie Rigler:Herzchirurgie im Säuglingsalter;VO,4st.,Mo.-Do ,HS Rigler: Spezielle Kapitel der Herzchirurgie; VO, 1st, Z.n.V.,HS Dacar:Mechanische Herz-Kreislaufunterstützung;VO,1st.,Z.n.V.,HS Mächler: Minimal invasive Herzchirurgie; VO, 2st., Z.n.V., HS Tscheliessnigg:Kreislaufunterstützung,Kunstherz;VO,1st.,Fr ,HS Tscheliessnigg:Schrittmacherchirurgie von heute;vo,4st.,z.n.v.,hs Knez: Linksventrikuläre Adaptation nach prothetischem Aortenklappenersatz; VO, 2st., Z.n.V., HS Trantina-Yates: Neue Strategie bei biologischen Herzklappen; VO, 1st.,Z.n.V., HS 8 von 201

9 JAHRESBERICHT 2001 Transplantationschirurgie Tscheliessnigg: Transplantationschirurgie: Einführung (I); VO, 2st., Z.n.V., HS Tscheliessnigg:Herz-,Herz-Lungentransplantation;VO,4st.,Z.n.V.,HS Tscheliessnigg:Lebertransplantation;VO,1st.,Z.n.V.,HS Auer Th.,: Organspende und Transplantationskoordination; VO, 2st., Z.n.V., HS Iberer:Komplikationen nach Herz- und Herz-Lungen-Transplantation;VO,1st.,Z.n.V.,HS Mischinger:Periop.Management bei der Lebertransplantation;VO,1st.,Z.n.V.,HS Rigler:Ausgewählte Kapitel der Transplantationschirurgie;VO,1st.,Z.n.V.,HS Petritsch P.: Nierentransplantation; VO, 1st., Z.u.O.n.V Grasser B.: Lebertransplantation; VO, 2st., Z.n.V., HS Müller Helmut.: Lungen- und Herz-Lungen-Transplantation; VO, 2st., Z.n.V., HS Wasler: Chirurgische Therapie der terminalen Herzinsuffizienz; VO, 2st., Z.n.V., HS Thoraxchirurgie- und hyperbare Chirurgie Smolle-Jüttner:Thoraxchirurgische Klinik (I);VO,4st.,Mo.-Fr ,AR Klin.Abtlg.für Thoraxchirurgie,Chirurgie,3.Stock Smolle-Jüttner:Endoskopie der Thoraxorgane;VU,1st.,Mi ,Druckkammer,Keller Smolle-Jüttner:Thoraxchirurgische Onkologie;VO,2st.,Z.n.V.,HS Smolle-Jüttner:Hyperbare Medizin,Druckluft-und Tauchmedizin;VO,1st.,Di.,Do ,Druckkammer,Keller Pinter Hans.: Thoraxtraumatologie; VO, 1st., Z.n.V., HS Pinter Hans.: Chirurgie der Speiseröhre; VO, 1st., Z.n.V., HS Pinter Hans: Trachealchirurgie; VO, 1st., Z.n.V., HS Maier: Photodyname Therapie bei malignen thorakalen Tumoren; VO, 2st., Z.n.V., HS Friehs Gerhard.:Gase in der Medizin;VO,1st.,Z.n.V.,HS Gefäßchirurgie Koch:Gefäßchirurgische Klinik;VO,4st.,Mo.,Fr ,AR Klin.Abtlg.f.Gefäßchirurgie,Neubau Chirurgie, 4.Stock Koch:Die Chirurgie des Pfortaderhochdruckes;VO,1st.,Z.n.V.,AR Klin.Abtlg.f.Gefäßchirurgie,Neubau Chirurgie,4.Stock Fruhwirth: Die Chirurgie der Venen; VO, 2st., (Z.n.V. AR Klinische Abteilung für Gefäßchirurgie, Neubau, 4.Stock.) Tiesenhausen: Endovasculäre Gefäßchirurgie; VO,2st., Z.n.V., HS Plastische Chirurgie Scharnagl:Mikrochirurgie der peripheren Nerven und Gefäße;VO,1st.,Z.u.O.n.V. Hellbom:Behandlung von Verbrennungen;VO,1st.,Mo ,AR Klin.Abtlg.f.Plast.Chirurgie,Neubau,Chirurgie,4.Stock Hellbom:Probleme in der Handchirurgie;VO,1st.,Z.u.O.n.V. Medizinische Technik und Datenverarbeitung Rehak: Invasive Methoden der Messung hämodynamischer Größen; VO, 1st., Z.u.O.n.V Tscheliessnigg:Transplantationschirurgie;PV,10st.,Z.u.O.n.V Rehak: Biomedizinische Technik - Technische Sicherheit; VO, 1st.,(Block), Z.u.O.n.V. Freifächer/Lehrveranstaltungen für die vertiefte Ausbildung Tscheliessnigg:SE aus Transplantationschirurgie;SE,4st.,Z.u.O.n.V Tscheliessnigg, Rigler: SE aus Herz- und Transplantationschirurgie; SE, 4st., Z.u.O.n.V Scharnagl: SE aus plastischer Chirurgie; SE, 4st., Z.u.O.n.V Smolle-Jüttner:SE aus Thoraxchirurgie,hyperbarer Druckluft-u.Tauchmedizin;SE,4st.,Z.u.O.n.V Koch:SE aus Gefäßchirurgie;SE,4st.,Z.u.O.n.V Mischinger:SE aus Allgemeinchirurgie;SE,4st.,Z.u.O.n.V Rigler: Seminar aus Herzchirurgie; SE, 4st., Z.u.O.n.V. Lehrveranstaltungen für Dissertantinnen und Dissertanten Tscheliessnigg,Rigler: Herz- und Transplantationschirurgie; PV, 10st., Z.u.O.n.V Rehak: Planung klinischer und experimenteller Studien; PV, 10st., Z.u.O.n.V Scharnagl: Plastische Chirurgie; PV, 10st., Z.u.O.n.V. Smolle-Jüttner: Thoraxchirurgie, hyperbare Medizin, Druckluft- u. Tauchmedizin; PV, 10st., Z.u.O.n.V. Univ.-Klinik für Chirurgie 9 von 201

10 Koch:Gefäßchirurgie;PV,10st.,Z.u.O.n.V Mischinger: Allgemeinchirurgie; PV,10st.,Z.u.O.n.V Rigler: Herzchirurgie; PV, 10st., Z.u.O.n.V Uranüs,Pfeifer:Chirurgische Forschung;PV,10st.,Z.u.O.n.V Chirurgie Univ.-Klinik für Chirurgie Tscheliessnigg, Koch, Rigler, Scharnagl, Mischinger, Bacher, Dacar, Fruhwirth, Hellbom, Iberer, Kohek P., Pinter Hans, Rosanelli G., Smola, Smolle-Jüttner, Uranüs, Wolf Gerhard: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., HS Landschaftliche Abteilungen Stenzl: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., LKH Fürstenfeld, StPA Amsüss: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., LKH Mürzzuschlag, StPA Höllerl: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., Krankenhaus der Elisabethinen Graz Ehall: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., LKH Bad Radkersburg, StPA Abdel-Aziz: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., LKH Freistadt Berger: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz Gruber: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., LKH Weiz Hermann: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., LKH Bruck an der Mur, StPA Höllerl: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., Krankenhaus der Elisabethinen Graz Krönigsberger: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., LKH Steyr Oberhammer: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., LKH Schärding Paul: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., LKH Kalwang Rieger R.: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., LKH Gmunden Resch: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., LKH Hartberg, StPA Scholz: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., LKH Leoben, StPA Graf: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., Allgem.u.Orthopäd.KH Stolzalpe, StPA Furtmüller: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., LKH Rohrbach Koter: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., LKH Wagna, StPA Klösch: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., LKH Deutschlandsberg Maier: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., LKH Rottenmann Grenzfurtner: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., LKH Kirchdorf Berger: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz Rabl: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., LKH Leoben Prexl: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., LKH Voitsberg, StPA Resch: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., LKH Hartberg, StPA Pressl: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., LKH Steyr Stadler: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., LKH Knittelfeld, StPA Zalaudek: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., Sanatorium Villach Oberhammer: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., LKH Schärding Paul: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., LKH Kalwang Hermann: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., LKH Bruck an der Mur, StPA Krönigsberger: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., LKH Steyr Reindl: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V. LKH Freistadt Mayerhoffer: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., LKH Enns Simma: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., LKH Vöcklabruck Gruber: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., LKH Weiz Rieger: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., LKH Gmunden Dallinger: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., LKH Gmunden Steindorfer: Pflichtfamulatur-Chirurgie; PK, 2st., Z.n.V., II.Chirurgie LKH Graz 10 von 201

11 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - Kulturelle und gesellschaftliche Aufgaben der Klinik: Traumakongress jährlich Laparoskopiekongress jährlich Aus der Praxis für die Praxis, 2mal pro Jahr Die Universitätsklinik für Chirurgie stellt 1 Mitglied in der postgraduellen Kommission der Karl-Franzens-Universität Graz Schulung der Rotkreuzärzte und Rotkreuzsanitäter in der Erstversorgung von Thoraxtraumen und hyperbaren Notfällen Tauch- und hyperbarmedizinische Kurse mit praktischen Übungen bzw. Testkompressionen für Ärzte und Laien Virtuelle Chirurgie (Flugsimulator für Chirurgen) Gutachtertätigkeit: Anzahl der gerichtlich beeideten Gutachter: 12 Summe der Gutachten pro Jahr: 100 Aktuelle Bedeutung und gesellschaftliche Relevanz des Fachs im Hinblick auf soziale, kulturelle, technologische und wirtschaftliche Entwicklungen: Als Letztinstanz aller chirurgischen Abteilungen des Landes Steiermark, aber auch als Hintergrund der chirurgischen Entwicklung und Forschung stellt die Universitätsklinik für Chirurgie im Rahmen der Karl-Franzens-Universität Graz der Medizinischen Fakultät mit ihren spezialisierten klinischen Abteilungen, sowohl im Hinblick auf die hochspezialisierte wissenschaftliche Medizin, als auch im Hinblick auf die Letztversorgung der kompliziertesten chirurgischen Fälle, aber auch im Hinblick auf Ausbildung und Lehre, Studenten und postgraduell einen bedeutenden Faktor dar. Im Zusammenhang mit der Notfallsmedizin und der von ihr entwickelten eigenen Notarzttätigkeit rund um die Uhr, ist auch im sozialen Bereich die Universitätsklinik für Chirurgie nicht mehr wegzudenken. Hinsichtlich ihrer Innovationund Reformkraft, technologischer und wirtschaftlicher Entwicklungen sei auf die Forschungsschwerpunkte der einzelnen klinischen Abteilungen nochmals verwiesen. Univ.-Klinik für Chirurgie 11 von 201

12 - ALLGEMEINES - Interdisziplinäre, interinstitutionelle Zusammenarbeit in Forschung und Lehre: Hier sei wiederum auf die Forschungsschwerpunkte der klinischen Abteilungen in der Entwicklung weltweiter Industrieprojekte etwa im Rahmen des Multisite-Pacing, im Rahmen der Klinischen Abteilung für Transplantationschirurgie, der Kardiomyoplastie, der Kunstherzentwicklung und dessen Monitoring mit den dazugehörigen internationalen Multicenterstudien (Novacor, CHARM, Multisite- Pacing, Early Defibrillation-Study, Atrial fibrillation Study, etc.) verwiesen. Texas Heart Institut, OSIRIS-Stammzelltransplantation im Herzmuskel, Projekt Künstliche Leber (Forschungszentrum Karlsruhe) Es werden mehrere interdisziplinäre Forschungsprojekte durch die Koordinierung der Abteilung für Chirurgische Forschung, sowohl mit den anderen klinischen Abteilungen der Klinik selbst, als auch mit den anderen Kliniken und Abteilung, wie z.b. Kinderkardiologie, bzw. Kinderpulmonologie und Kinderintensiv-Abteilungen durchgeführt. Gute und intensive Zusammenarbeit besteht auch mit internationalen Fachgesellschaften und im Bereiche der Traumaforschung mit den Universitäten Linköping/Schweden, Philadelphia und Denver/USA. In minimal invasiver Chirurgie bestehe eine enge Kooperation mit Paris und im Rahmen des European Research Network wird mit mehreren europäischen Zentren in bezug auf chirurgische Infektionen zusammengearbeitet. Im Rahmen der Thoraxchirurgie und Hyperbaren Chirurgie bestehen interdisziplinäre Kooperationen in folgenden Bereichen: Intraoperative Radiotherapie (Zentralröntgeninstitut Graz, Klinische Abteilung für Onkologie und Klinische Abteilung für Hämatologie, Lungenabteilung LKH Graz, Landeslungenkrankenhaus Enzenbach, Lungenabteilungen LKH Leoben bzw. Eisenerz), Distraktionsosteotomie und Hyperbare Oxygenation (Zahnklinik Graz, Klinische Abteilung für Kieferchirurgie), chronische Ulzera cruris und Hyperbare Oxygenation (Hautklinik Graz), Innenohrstörungen und Hyperbare Oxygenation (HNO-Klinik Graz). Ein neuer Lungenparenchymklebstoff (Advaseal R, Ethicon Norderstedt) wird in einer Multicenterstudie getestet. Virtual Reality (Forschungszentrum Karlsruhe) 12 von 201

13 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - ORGANISATORISCH-VERWALTUNGSTECHNISCHE KRITERIEN: PERSONELLE UND INFRASTRUKTURELLE BEDINGUNGEN: Personalstand: Organigramm Universitätsklinik für Chirurgie Graz: Vorstand: Vorstandssekretariat: Univ.-Prof.Dr.Tscheliessnigg Karlheinz Eibisberger Brigitta Personal: Ott Margareta Weiland Sabine 66,66 % Stat.Verrechnung: Techt Gertraud Bibliothek OP-Ausschreibung: Ganev Gunda Ambulanzverrechnung: Lankmair Anna Archiv: Mayer Liselotte Goriupp Hannes Pendl Monika 50 % Kr.Ers.ab Kontrollambulanz: Anmeldung und Erstaufnahme: Sailer Elisabeth Jäger Martina Hödl Sigrid Saftner Evelyn Grässler Petra Haumer Christian Schrötter Michaela 50 % Abt. Chirurgisch Forschung: Lamont Eugenia 50 % Hörsaal: Paar Robert Laserbeautragter-Hyperthermie: Kügerl Gerald Kardiotechniker: Gölles Hermann Suppan Helmut Londer Werner Schloffer Josef Schuchlenz Gerhard Untersweg Alois Univ.-Klinik für Chirurgie 13 von 201

14 - ALLGEMEINES - Klinische Abteilung für Allgemeinchirurgie: Domittner Karin Dremel Gabriele 66,66 % Jud Susanne 50 % bis Peer Roswitha 50 % Zalar Birgit Klinische Abteilung für Gefäßchirurgie: Eder Maria Müller Renate 50 % Klinische Abteilung für Herzchirurgie: Matzer Johann Zierler Margit 50 % Scheiderer Sandra 50 % Klinische Abteilung für Plastische Chirurgie: Marko Maria Malovic Diana 66,66 % Ebner-Gradwohl Isabella 66,66 % Legat Cornelia 50 % Klinische Abteilung für Transplantationschirurgie: Eibisberger Brigitta Schloffer Dagmar Ärztestand: KLINISCHE ABTEILUNG FÜR ALLGEMEINCHIRURGIE: Leiter: Stellvertreter: Univ.-Prof.Dr.Mischinger Hansjörg A.Univ.-Prof.Dr.Kohek Peter A.Univ.-Prof.Dr.Wolf Gerhard A.Univ.-Prof.Dr.Uranüs Selman A.Univ.-Prof.Dr.Rabl Hans KU A.Univ.-Prof.Dr.Smola Michael A.Univ.-Prof.Dr.Rosanelli Georg A.Univ.-Prof.Dr.Hauser Hubert A.Univ.-Prof.Dr.Pfeifer Johann A.Univ.-Prof.Dr.Bacher Heinz A.Univ.-Prof.Dr.Auer Thomas A.Univ.-Prof.Dr.Cerwenka Herwig OA Dr.Kronberger Leo OA Dr.Schweiger Wolfgang 14 von 201

15 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - OA Dr.Jeran Helmut DZW Direktion ab OA Dr.Linck F.G. OA Dr.Werkgartner Georg OA Dr.Thalhammer Michael OA.Dr.El Shabrawi Azab Ass.Dr.Freisinger Johanna Ass.Dr.Höss Gabriele Ass.Dr.Rigler Marcus Yves Ass.Dr.Höbarth Gerhard Vass.Dr.Lemmerer Martina KE ab Dr.Cech Jürgen Dr.Salehi Behrooz Gastärzte: Dr.Rondon Luisangel ab weiterhin Dr.Francisco Alejandro Silva Hernandez Dr.Siso-Cardenas Saul Dr.Bakir Erkan Nebenfach: Dr.Rich Olaf Dr.Bachernegg Dr.Klein Dr.Sabitzer KLINISCHE ABTEILUNG FÜR GEFÄßCHIRURGIE: Leiter: Univ.-Prof.Dr.Koch Günther bis Stellvertreter: A.Univ.-Prof.Dr.Tiesenhausen Kurt ab suppl. Leiter Stellvertreter: Ass.Prof.Dr.Amann Wilfried ab A.Univ.-Prof.Dr.Fruhwirth Johannes OA Dr.Pascher Ortwin OA Dr.Schramayer Georg Ass.Prof.Dr.Amann Wilfried OA.Dr.Allmayer Thomas OA Dr.Hochegger Anneliese ab VA Dr.Hessinger Michael ab Ass.Dr.Tomka Maurice Univ.-Klinik für Chirurgie 15 von 201

16 - ALLGEMEINES - KLINISCHE ABTEILUNG FÜR HERZCHIRURGIE: Leiter: Stellvertreter: Univ.-Prof.Dr.Rigler Bruno A.Univ.-Prof.Dr.Dacar Drago A.Univ.-Prof.Dr.Mächler Heinrich OA Dr.Anelli-Monti Michael OA Dr.Oberwalder Peter A.Univ.-Prof.Dr.Knez Igor KU A.Univ.-Prof.Dr.Trantina-Yates Ameli Ass.Dr.Stanger Olaf KU OA.Dr.Streinu Christian OA.Dr.Salaymeh Luay Ass.Dr.Bergmann Peter Ass.Dr.Huber Stefan Ass.Dr.Konetschny Ricarda Edda Ass.Dr.Schweiger Stephan Vass.Dr.Pasiut Martin ab Vass.Dr.Martin Daniela Eugenia ab Stationsärztin: Dr.Hetterle Rosina ab KLINISCHE ABTEILUNG FÜR PLASTISCHE CHIRURGIE: Leiter: Stellvertreter: Univ.-Prof.Dr.Scharnagl Erwin A.Univ.-Prof.Dr.Hellbom Bengt OA Dr.Schwarzl Franz KU ab OA Dr.Spendel Stephan OA Dr.Haas Franz OA.Dr.Koch Horst OA.Dr.Hubmer Martin OA.Dr.Schintler Michael Ass.Dr.May Claudia Ass.Dr.Rappl Thomas Ass.Dr.Siegl Alexander Ass.Dr.Wittgruber Gabriele Stationsärztin , Assistentin ab Stationsärztinnen: Dr.Rumpf-Herg Zlata 66,6 % ab Dr.Neuer Elke 50 % ab Dr.Hattinger Susanne 50%, von 201

17 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - KLINISCHE ABTEILUNG FÜR THORAX- UND HYPERBARE CHIRURGIE: Leiter: Univ.-Prof.Dr.Friehs Gerhard bis Stellvertreter: A.Univ.-Prof.Dr.Smolle-Jüttner Freya-Maria ab suppl.leiter A.Univ.Prof.Dr.Pinter Hans A.Univ.Prof.Dr.Maier Alfred OA.Dr.Gabor Sabine OA.Dr.Tomaselli Florian Ass.Dr.Anegg Udo Ass.Dr.Renner Heiko Ass.Dr.Fell Birgit Ass.Dr.Sankin Oliver Mag.Dr.Klemen Huberta (Biomed.Druckkammertechnikerin) KLINISCHE ABTEILUNG FÜR TRANSPLANTATIONSCHIRURGIE: Leiter: Stellvertreter: Univ.-Prof.Dr.Tscheliessnigg Karlheinz A.Univ.-Prof.Dr.Iberer Florian OA Dr.Petutschnigg Berthold 50 % ab A.Univ.-Prof.Dr.Wasler Andrä A.Univ.Prof.Dr.Müller Helmut A.Univ.Prof.Dr.Grasser Barbara OA Dr.Jakoby Estrella 50 % ab Ass.Dr.Schaffellner Silvia Ass.Dr.Prenner Günter Ass.Dr.Kniepeiss Daniela Dr.Tripolt Michael Stationsärztin: Dr.Stauber Christina ab TX-Koordinator: Schweiger Martin 50 % Stadlbauer Vanessa 50 % Turnusärzte: (4) in Rotation über die Klinischen Abteilungen und Gemeinsamen Einrichtungen Univ.-Klinik für Chirurgie 17 von 201

18 - ALLGEMEINES - ABTEILUNG 67 UOG: CHIRURGISCHE FORSCHUNG: Leiter: Stellvertreter: A.Univ.-Prof.Dr.Uranüs Selman A.Univ.-Prof.Dr.Pfeifer Johann Ass.Dr.Höbarth Gerhard Dr.Yanik Mustafa bis Drittmittel, wiss.mitarbeiter Stationsärztin: Dr.Nagele Doris ab Chemiker: Dr.Khoschsorur G. Laborant: Rodler Reinhard ABTEILUNG 67 UOG: MEDIZINISCHE TECHNIK UND DATENVERARBEITUNG: Leiter: Stellverteter: A.Univ.-Prof.DI Dr.techn.Rehak Peter Ass.Dr.Puchinger Markus 18 von 201

19 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - Univ.-Klinik für Chirurgie 19 von 201

20 - ALLGEMEINES - Allfällige Bemerkungen zur räumlichen und topographischen Situation: Die Universitätsklinik für Chirurgie besteht aus einem nunmehr 31 Jahre alten Bau, im räumlichen Verbund mit Neurochirurgie und Anästhesiologie bzw. einen hundert Jahre alten Altbau, in dem Ambulatorium, Septische Station, Herz-Transplant- Intensiv und Septische Intensiv untergebracht sind. Die räumlich im Klinikverband untergebrachten Räume der 67 Abteilung für Chirurgische Forschung stellen eine wichtige Voraussetzung einer effizienten und trotzdem sparsamen und sehr innovativen Forschungstätigkeit dar. Diese Räumlichkeiten werden durch die topographische Nähe der klinischen Bereiche sehr intensiv für Lehre und Fortbildung herangezogen (Virtual Reality, Robotic Surgery). Im gleichen Altbau bestehen Verbindungen zur Universitätsklinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinik für Urologie, bzw. Kieferchirurgie und II. Chirurgischen Abteilung (nach Auszug derselben ins LKH West wird dort die Orthopädie unterzubringen sein. Im Innenhof des Altbaus steht derzeit ein eigener Container-OP zur Sanierung und Neugestaltung der Aseptischen OP-Gruppe der Universitätsklinik für Chirurgie. Im Anschluss an den Altbau, bzw. Neubau nach Süden, ist die Aseptische Intensivstation im 1. Obergeschoss untergebracht. Daran anschließend befindet sich das Zentralröntgeninstitut. Im Rahmen der Zielplanung Chirurgie, werden in diesen Bereich vollkommen neue Funktionseinheiten entstehen müssen, die eine neue topographische Zuordnung erfordern. AUFGABEN/BEANSPRUCHUNG UND MANAGEMENT Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Realisierung hinsichtlich des Forschungsmanagements: Im Rahmen der Aktivitäten der Klinik stehen für die Forschung die Chirurgische Forschung und die Bibliothek im 2. Obergeschoss zur Verfügung. Tagungen und Forschungsprojekte werden derzeit im Hörsaal der Universitätsklinik für Chirurgie im Zentrum des Altbaues und im neuen Hörsaalzentrum durchgeführt. Die Lehre findet im Hörsaal ebenso, wie in den Seminarräumen sowie im derzeit vorhandenen Konferenzzimmer der Universitätsklinik für Chirurgie im 2. Obergeschoss, Bauteil C, statt. 20 von 201

21 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - Öffentlichkeitsarbeit über eigene Zeitschriften: TX-Nachrichten QUASAR eine Zeitschrift des LKH-Universitätsklinikums Drittmittelaquisition, modernes System mit Subkonten unter dem gesamten Chirurgischen Forschungskonto (teilrechtsfähig). Transparentmachen des Mittelflusses und Unterstützung der jüngeren Kolleginnen und Kollegen für Forschungsaufenthalte, Studienreisen und Kongressbesuchen. Betreuungsleistungen für DiplomantInnen und DissertantInnen finden auf den einzelnen Abteilungen bzw. im Konferenzzimmer statt. Das Engagement im außeruniversitären Bildungsbereich der Chirurgischen Universitätsklinik erstreckt sich auf die postgraduelle Kommission der Universität Graz, auf Gutachter- und Beratungstätigkeit und auf Tagungsorganisationen. Aktive Mitarbeit der Klinik ist an folgenden wissenschaftlichen Gesellschaften gegeben: Österreichische Gesellschaft für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie (Vorstand und Organisation der Aus- und Fortbildung Österreichische Gesellschaft für Chirurgie (Präsidium, Kassenverwalter, Aktionskommitee, Qualitätssicherung) Austrotransplant (Präsidium, Vorstand) ÖBIG (Transplant-Beirat, Expertenkommission Chirurgie, Beirat) UEMS - Europäische Vereinigung der Fachärzte (Delegierter) Europäische Vereinigung für Plastische Chirurgie (Delegierter, Chairman ARR Comitee) Österreichischen Gesellschaft für Chirurgische Forschung (Gründungs- und Vorstandsmitglieder) Schweizerisch- Deutsch-Österreichische Gesellschaft für Transplantationschirurgie (Österreichdelegierter) Eurotransplant (Thoracic-Board-Advisery-Mitglied) Kardiovasculäre Chirurgie (Editoral) Journal für Kardiologie (Editorial) Herz-Thorax-Gefäßchirurgie (Editoral) Acta Chirurgica Austriaca (Editoral) European Association for Cardio-Thoracic Surgery (Advisory Board) Incoming President der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie für 2001 Univ.-Klinik für Chirurgie 21 von 201

22 - ALLGEMEINES - Österreichischen Gesellschaft für Tauch- und Hyperbarmedizin (Gründungsmitglied, Vizepräsident) Annals of Thoracic Surgery (Reviewer) European Journal of Cardio-Thoracic Surgery (Reviewer) Deutsche Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (Editoral) Österreichische Gesellschaft für Biomedizinische Technik (Vorstandsmitglieder) Österreichische Gesellschaft für Orthopädie (Vorstandsmitglied) European Musculo-Skeletal Oncology Society E.M.S.O.S. (Executive Commitee) Vereinigung für Klinische Onkologie (Vorstandsmitglied) Zeitschrift Operative Orthopädie und Traumatologie (ständiger Mitarbeiter) Österreichische Gesellschaft für Gefäßchirurgie (Vorstandsmitglied und wissenschaftlicher Beirat) Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie (Zusammenarbeit) Vorschläge, die die Organisation der Lehre und Forschung verbessern könnten, Vorstellungen hinsichtlich einer besseren Nutzung der Ressourcen: Einführung der geblockten Vorlesung Chirurgie Herausgabe des Lehrbuches für Chirurgie (Tscheliessnigg, Uranüs, Pierer) Ressourcennützung durch gemeinsamen Hörsaal ( s.oben) Weiteres durch problemorientiertes Lernen, z.b. Herzchirurgie mit Kardiologie und Transplantation, oder Pulmonologie gemeinsam mit Thoraxchirurgie etc. Einbringung aller Habilitierten im Kleingruppenunterricht im Sinne eines Tutorenprinzips. Räumliche und personelle Verbesserung der 67Abteilung für Chirurgische Forschung sollte durch die Beibehaltung der bestehenden Räume und den Ausbau des Laborraumes vorgenommen werden. Infrastrukturelle Verbesserungen, die zu einer besseren Entfaltung der Klinik führen: Fertigstellung des gemeinsamen Hörsaalzentrums zwischen Medizinischen Univ.Klinik und Universitätsklinik für Chirurgie. Rascher Ausbau des EDV-Netzes und geeigneter Software im Rahmen der Forschung und der Lehre. Unterstützung bei der Erstellung von Homepages und Lehrangebotplanung. Zielplanung Chirurgie und deren Umsetzung 22 von 201

23 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - Anforderung an bestehende bzw. zukünftige Dienstleistungseinrichtungen (DLE) der KFUG; Bedarf an möglichen dezentralen neuen DLE: Unterstützung bei Rankinglisten von Zeitschriften Unterstützung über das Außeninstitut von internationalen Kontakten Unterstützung der einzelnen Kliniken als EDV-Subzentren Weiterer Ausbau der Mediatheken Univ.-Klinik für Chirurgie 23 von 201

24 - ALLGEMEINES - GEMEINSAME EINRICHTUNGEN: Zentrale Aufnahme der Univ.-Klinik für Chirurgie Tel.: oder 2795, Fax: Operationssäle mit 13 Operationstischen Aseptische Intensivstation: Septische Intensivstation: Fax: Herz-Intensivstation: Fax: Transplant-Intensivstation: Fax: Bettenstation: Klasse: 6B C Fax: Septische Station Fax: Hyperthermie (Mo.-Fr. nach Vereinbarung): Fax: Manualtherapie (Di Uhr): Fax: Physiotherapie (Mo.-Fr. nach Vereinbarung: Fax: Röntgen Fax: Gipszimmer Fax: Fotolabor Bibliothek od Konferenzräume Archiv Hörsaal Zentrale EDV von 201

25 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - UNIV.-KLINIK FÜR CHIRURGIE PATIENTENFREQUENZ/LEISTUNGEN IN DER ERSTAUFNAHME: Frequenzen an ambulanten Patienten Frequenzen an stationären Patienten Leistungen an ambulanten Patienten Leistungen an stationären Patienten Operative Eingriffe in der Erstaufnahme 526 Operative Eingriffe in der Wundversorgung EKG Spezielle Blutabnahmen f. die Leberambulanz 263 Legen von CAVA-Katheter 118 Schockraum Patienten 798 Univ.-Klinik für Chirurgie 25 von 201

26 - ALLGEMEINES - Für das Jahr 2001 ( ): Unfall-Ambulanz Pat. Unfall-Hand-Ambulanz Pat. Unfall-Knie-Ambulanz Pat. Unfall-Schulter-Ambulanz Pat. Unfall-Sport-Ambulanz 638 Pat. Unfall-Wirbelsäulen-Ambulanz 153 Pat. Unfall-Rekonstruktive-Ambulanz 166 Pat. Unfall-Fuß-Ambulanz 161 Pat. Allgemeine-Ambulanz Pat. Plastische-Ambulanz Pat. Plastische-Hand-Ambulanz Pat. Transplant-Ambulanz Pat. Gefäß-Ambulanz Pat. Mamma-Ambulanz Pat. Endoskopien 328 Pat. Herz-Ambulanz Pat. Schrittmacher-Ambulanz Pat. Orthopädische-Ambulanz Pat. Sintrom 210 Pat. Leber-Ambulanz 313 Pat. Thorax-Ambulanz Pat. Schilddrüsen-Ambulanz 76 Pat. Gesamt Pat. (Beinhaltend stationäre Patienten von anderen Kliniken) Stationäre Patienten von anderen Kliniken: Allgemeine-Ambulanz 166 Pat. Orthopädische-Ambulanz 293 Pat. Plastische-Ambulanz 268 Pat. Unfall-Ambulanz 153 Pat. Gefäß-Ambulanz 310 Pat. Herz-Ambulanz 17 Pat. Schrittmacher-Ambulanz 339 Pat. Transplant-Ambulanz 329 Pat. Thorax-Ambulanz 77 Pat. Leber-Ambulanz 2 Pat. Mamma-Ambulanz 4 Pat. Endoskopie 2 Pat. Gesamt Pat. 26 von 201

27 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - HAUSRÖNTGEN: Personalstand: Leitung: Decrinis Margarete Bednarz Waltraud Decrinis Margarete Dulnig Erika Eichinger Rudolf Fauland Josefine Hengsberger Birgit Kasper Sabine Löschnigg Thomas Luttenberger Inge Parvizi Daryousch Passler Karin Perchtaler Birgit Peyer Manfred Prenner Liane Ries Ernst Thomann Gerda Schöggl Martin Peyer Brigitte MTF RTA MTF RTA (Karenz) MTF RTA RTA RTA MTF RTA MTF RTA RTA RTA RTA RTA RTA Sekretärin Statistik: Patienten: Stunden Anzahl Stationär Ambulant davon Operationssaal Gesamt Aufwand Anzahl Röntgenaufnahmen Durchleuchtungen Univ.-Klinik für Chirurgie 27 von 201

28 - ALLGEMEINES - Chirurgische Klinik Patienten Unfallchirurgie Patienten Orthopädie Patienten Gesamt Patienten davon stationär Patienten ambulant Patienten Operationssaal Patienten Notfallversorgung an Nichtaufnahmetagen nach 16:00-7:00 für die II. Chirurgie Urologie 10 Patienten Kieferchirurgie 6 Patienten Neurochirurgie 36 Patienten 28 von 201

29 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - HYPERTHERMIE : An 41 Patienten wurden insgesamt 208 Hyperthermiebehandlungen durchgeführt: Applikator Behandlungen Regional (Sigma 30) 7 Regional (Sigma 60) 78 Lokal (MA 100) 38 Lokal (MA 120) 41 Lokal (MA 151) 30 Lokal (SA-115) 8 Spezial (Prostata) 3 Interstitiell 3 Gesamt 208 Univ.-Klinik für Chirurgie 29 von 201

30 - ALLGEMEINES - PHYSIOTHERAPIE: Personalstand: Name der Mitarbeiter BA beschäftigt von - bis Bauer Elfriede 75% Beitzke Waltraud 66,6% Burböck Alexandra 100% Dirnberger-Morawa Heidelinde 100% Garside Gitta 100% Gatterbauer Elisabeth 100% Jakubzig Gabriele 100% Karch Dieter 100% Mag. König Maja 100% Mangold 50% Marath Marianne 75% Pfeiler Anita 100% Putz Michaela 100% Schauperl Alena 100% Schrittwieser Martin 100% Schütz Veronika 100% Spengler Johanna 100% Stangl Katharina 100% Strasser Lydia 100% Widni Petra 75% Wimmer Lucia 100% Zehner Birgit 100% Umschaden Elisabeth, Heilmasseurin 100% Strobel Gabriele, Sekretärin 50% Physiotherapeutische Leistungen: ambulante Patienten stationäre Patienten Gesamt von 201

31 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - FOTOLABOR: Personalstand: Ute Hammer Martin Stelzer Patientenanzahl: ambulant: 529 stationär: 539 Gesamt: Allgemeiner Gesamtverbauch an Material: Diarahmen (gerahmte Dias): mit Orthopädie: ohne: Patientenaufnahmen, Repros, Diadups: Diabelichtungen PC: Röngten: 281 Filme Color 146 Filme Color 71 Filme SW Univ.-Klinik für Chirurgie 31 von 201

32 - ALLGEMEINES - PFLEGEPERSONAL OSr: Eva Wallisch Tel: OSr. Eva-Maria Stessl Tel: Fax: Einleitung: Das Jahr 2001 wurde von 2 wichtigen Schwerpunkten begleitet. Einerseits die Einführung des Journaldienstes im dezentralen OP-Bereich und andererseits die Installierung des Dialedo Programmes zur OP-Pflegedokumentation. Um den Journaldienst installieren zu können und einen reibungslosen Ablauf zu gewähren, wurden die verschiedensten Musterdienstpläne erstellt, es fanden unzählige Gespräche und Vorbereitungsarbeiten statt. Nach Berechnung des Betriebsrates haben wir 10 zusätzliche Dienstposten erhalten, es wurden die Journaldienstzimmer errichtet und die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen. Für die Mitarbeiter bedeutete dies eine große Umstellung in ihrer dienstlichen und auch privaten Organisation. Die neu hinzugekommenen Mitarbeiter mußten in kürzestem Zeitraum eingeschult werden. Nach vorangegangener Schulung sämtlicher Mitarbeiter der OP-Pflege, wurde ca. zum selben Zeitpunkt das Dialedo Programm installiert. Dadurch ist die lückenlose Dokumentation für die OP-Pflege über EDV möglich. Verwertbare Daten und Statistiken sind bis zum Ende des Jahres 2002 realistisch. Qualitätssichernde Maßnahmen: Erarbeitung von Lagerungsstandards in Zusammenarbeit mit den Chirurgen. Erarbeitung von Lagerungsrichtlinien für Herz-Kinder und praktische Schulung. Lagerungsschulungen für OP-DGKS und OP-Gehilfen. Interne Fortbildung bzgl. Lungentransplantation. Fortbildung Suchtmittelgebahrung. Schulung in Handchirurgie und Osteosynthese. Laufende Dialedoschulungen Rochaden der DGKS in die verschiedenen OP-Bereiche, um die Flexibilität zu erhöhen. Erstellung eines Geräte-Check Kataloges für jeden OP-Bereich. 32 von 201

33 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - Zur Unterstützung unseres Botendienstes haben wir einen Zivildiener für 1 Jahr erhalten. Jahresplanung der Putztage für jeden OP-Bereich. Hygiene: laufende Kontrollen der Sterilisatoren und Desinfektionsmaschinen. Luftkeimmessungen und Abklatsche in regelmäßigen Abständen. Wartung der Geräte durch den Geräteverantwortlichen. Regelmäßige Wartung der Liftanlagen. Dienstposten: OP-Zentrum: 18,23 DP DGKS 9 DP OP-Gehilfen Dezentral: 30,66 DP DGKS 23 DP OP-Gehilfen Unfall/Ortho: 19,16 DP DGKS 16 DP OP-Gehilfen Insgesamt: 68,05 DP DGKS 48 DP OP-Gehilfen 1 DP Leitstellensekretärin 1 DP Geräteverantwortlicher 1 DP OP-Management 119,05 DP OP-Bereich (excl. SA) Personalstand: Neubesetzung von Leitungsfunktionen: Umbesetzung im OP-Management mit durch DGKS Doris Walter. Die Leitung im dezentralen OP-Bereich wurde mit DGKS Ilonka Pötz besetzt. Versetzungen: OP-Zentrum: Dezentral: Unfall/Ortho: 1 DGKS 1 DGKS 1 DGKS Univ.-Klinik für Chirurgie 33 von 201

34 - ALLGEMEINES - Eintritte: OP-Zentrum: Dezentral: Unfall/Ortho: 5 DGKS 2 OP-Gehilfen 7 DGKS 4 OP-Gehilfen 3 DGKS 1 OP-Gehilfe Austritte: Zentrum: Dezentral: 1 OP-Gehilfe 1 DGKP 1 OP-Gehilfe Mutterschutz: OP-Zentrum: Dezentral: Unfall/Ortho: 1 DGKS 1 DGKS 1 DGKS 3 OP-Gehilfen Schüler und Praktikanten: 8 Gesundheits- und Krankenpflegeschüler/innen wurden unter Aufsicht einer DGKS als unsteriler Beidienst eingesetzt. Bei kleineren Eingriffen konnten Schüler/innen als Instrumentierende mitgenommen werden. Die Einteilung der Krankenpflegeschüler wird wöchentlich nach chirurgischen Fachdisziplinen vorgenommen. 23 DGKS/DGKP der Sonderausbildung für OP-Pflege im OP-Bereich absolvierten ihren Praktikumseinsatz an unseren 8 Fachdisziplinen der speziellen und allgemeinen Chirurgie. Sonderausbildung sowie Vorträge: OP-Zentrum: Dezentral: Unfall/Ortho: 1 DGKS SA für Führungsaufgaben im mittleren Management 2 DGKS SA für OP-Pflege 2 DGKS SA für OP-Pflege 1 DGKS SA für OP-Pflege 34 von 201

35 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - Vortragende in der Sonderausbildung für OP-Pflege: DGKS Gerlinde Domjan: DGKS Claudia Brünner: DGKS Barbara Hödl: DGKS Marina Wilfinger: DGKS Christa Wagemann: in der Allgemeinchirurgie in der Herzchirurgie in der Unfallchirurgie in der Gefässchirurgie in der Thoraxchirurgie Sonderurlaub: Insgesamt wurden 901,5 Std. Sonderurlaub konsumiert. Kommunikation: Tägliche Morgenbesprechung in jedem Bereich vor Ort Monatliche Team-Dienstbesprechung in jedem Bereich Wöchentliches Jour-Fixe der leitenden OP-DGKS Monatliche Besprechung der leitenden OP-DGKS LKH weit Monatliche Stationsschwesternbesprechung Mitarbeitergespräche nach Bedarf und Notwendigkeit Berufsgruppenübergreifende Gespräche nach Notwendigkeit Hygienebesprechungen ¼ jährlich Investitionen: Transmaquet mobiler Umbetter Fa. Siemens Lichtgenerator Solartec Fa. Intramed Hochfrequenz Force FX Fa. Tyco Univ.-Klinik für Chirurgie 35 von 201

36 - ALLGEMEINES - Fehlzeitenjahresstatistik: DGKS Beim diplomierten Pflegepersonal haben sich die Krankenstände im Vergleich zum Vorjahr um Std. reduziert. Der Urlaubsabbau konnte doch um Std. erhöht werden, in der Gewährung von Zusatzurlauben konnte auch eine leichte Steigerung erreicht werden. Im Gegensatz dazu haben sich die Sonderurlaube reduziert. In Summe gesehen haben sich die Fehlzeiten bei den DGKS um 10% verringert. OP-Gehilfen Die Krankenstände bei den OP-Gehilfen haben sich um ca. 500 Std. erhöht. Urlaub konnte im Ausmaß von Std. weniger als im Vorjahr gewährt werden. Die Fehlzeiten haben sich um 25% erhöht. Zusammenfassung: Im gesamten Team haben sich die Ausfallszeiten um 15% erhöht, wobei zwischen DGKS und OP-Gehilfen ein Ungleichgewicht besteht. Die OP-Gehilfen weisen doch eine erhöhte Altersstruktur auf, was sich auf Krankenstände und die Motivation nicht positiv auswirkt. Anzahl der Operationen an der Univ.-Klinik für Chirurgie: Herz- und Transplantationschirurgie: 517 Allgemeinchirurgie: 517 Gefäßchirurgie: 771 SMOP: DOP: SOP: Druckkammer: (exkl. endoskopische Eingriffe) 36 von 201

37 JAHRESBERICHT ALLGEMEINES - Anzahl der Operationen an der Univ.-Klinik für Orthopädie Orthopädie: 973 Anzahl der Operationen an der Univ.-Klinik für Unfallchirurgie Unfallchirurgie: Gesamtsumme: Im Vorjahr fanden inklusive der thoraxchirurgischen, endoskopischen Eingriffe, Operationen statt. Ohne die Zahlen jetzt genau gegenüberstellen zu können, ist ersichtlich, dass es sich hier um eine enorme Leistungssteigerung handelt. Schlusswort: Trotz sehr großer personeller Veränderungen, Einführung des Journaldienstes, Belastung durch die zusätzlichen Eingaben in das Dialedo und die daraus resultierenden erhöhten Ausfallszeiten, wurde eine doch beträchtliche Leistungssteigerung erzielt. Das spricht für die hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft der meisten Mitarbeiter. Die leitenden OP-DGKS haben in der Umsetzung all der geforderten Maßnahmen versucht, die Interessen der Mitarbeiter, der anderen Berufsgruppen und des Dienstgebers zu berücksichtigen. Dies ist ihnen in hervorragender Art und Weise gelungen und verlangt höchsten Respekt. Durch das OP-Management konnten einige Verbesserungen in der OP-Planung und im Organisationsablauf erzielt werden. Ziel ist jedoch, die vorhandenen Ressourcen durch optimale Organisation aller Berufsgruppen zu nutzen. Ständige Weiterentwicklung und Verbesserungen sind in den nächsten Jahren notwendig, um dieses Ziel zu erreichen. OP-Management Doris Walter Univ.-Klinik für Chirurgie 37 von 201

38 - ALLGEMEINES - Pflege-Personal Intensiv: Name Station DGKS/PH PZ Absenger Andrea ASEPTISCHE-INTENSIV PH Berger Hannelore ASEPTISCHE-INTENSIV DGKS Buchegger Karin ASEPTISCHE-INTENSIV DGKS Diplinger Alexandra ASEPTISCHE-INTENSIV DGKS Dirnböck Margrethe ASEPTISCHE-INTENSIV DGKS Fröhlich Juliane ASEPTISCHE-INTENSIV DGKS Fuchs Sandra ASEPTISCHE-INTENSIV DGKS Gosch Gerlinde ASEPTISCHE-INTENSIV DGKS Gössler Petra ASEPTISCHE-INTENSIV DGKS Größmann Marianne ASEPTISCHE-INTENSIV PH Gschiel Christa ASEPTISCHE-INTENSIV DGKS Hammer Josefine ASEPTISCHE-INTENSIV Stat.Sr Hecher Renate,geb.Safner ASEPTISCHE-INTENSIV DGKS Imre Barbara ASEPTISCHE-INTENSIV PH Jezerniczky Ferdinand ASEPTISCHE-INTENSIV DGKP Kahr Alexandra ASEPTISCHE-INTENSIV DGKS Köck Edeltraud ASEPTISCHE-INTENSIV DGKS Koller Silvia ASEPTISCHE-INTENSIV DGKS Kreuzer Karin ASEPTISCHE-INTENSIV DGKS Kürbisch Brigitte ASEPTISCHE-INTENSIV DGKS Lesky Annemarie ASEPTISCHE-INTENSIV DGKS Leth Irene ASEPTISCHE-INTENSIV DGKS Luschnik Ernst ASEPTISCHE-INTENSIV DGKP Maier Roswitha/KU ASEPTISCHE-INTENSIV DGKs Neuhold Monika ASEPTISCHE-INTENSIV DGKS Oswald Waltraud ASEPTISCHE-INTENSIV DGKS Perkmann Theresia ASEPTISCHE-INTENSIV DGKS Pflüger Christine ASEPTISCHE-INTENSIV DGKS Pöschko Elisabeth ASEPTISCHE-INTENSIV DGKS Postl Elisabeth ASEPTISCHE-INTENSIV DGKS Praprotnik Adelheid ASEPTISCHE-INTENSIV PH /KU Preis Gabriele/KU ASEPTISCHE-INTENSIV DGKS Putz Martina ASEPTISCHE-INTENSIV DGKS Rieder Manuela ASEPTISCHE-INTENSIV DGKS Sammer Karin ASEPTISCHE-INTENSIV DGKS Schabel Johann ASEPTISCHE-INTENSIV DGKP Scharler Theresia ASEPTISCHE-INTENSIV DGKS Schrei Petra ASEPTISCHE-INTENSIV DGKS Stampfl Heinz ASEPTISCHE-INTENSIV DGKP Tuttinger Werner ASEPTISCHE-INTENSIV DGKP Veronik Dagmar/KU ASEPTISCHE-INTENSIV DGKS von 201

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