Lungenfibrose Stellenwert von Training / Bewegung im häuslichen Umfeld. OÄ Dr. Waltraud Riegler Abteilung für Pneumologie
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- Ingelore Wagner
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1 Lungenfibrose Stellenwert von Training / Bewegung im häuslichen Umfeld OÄ Dr. Waltraud Riegler Abteilung für Pneumologie
2 Idiopathische Lungenfibrose Chronische, fortschreitende interstitielle Lungenerkrankung Gesteigerte Produktion und Anreicherung von Bindegewebe in den Zellzwischenräumen Vernarbung der Lunge Versteifung der Lunge Unklare Ursache Quelle: National Heart Lung and Blood Institute (NIH) 2
3 Hauptprobleme bei Lungenfibrose Atemnot bei körperlicher Anstrengung Reduktion der Leistungsfähigkeit Sauerstoffmangel Reduktion der Lebensqualität Stimmungsstörung Sozialer Rückzug 3
4 Teufelskreis geringe Aktivität Atemnot bei Anstrengung Vermeidung von Anstrengung Reduzierte Alltagsaktivität Atemnot setzt früher ein Leistungsfähigkeit sinkt Alltagstätigkeiten werden anstrengender Anpassung von Ausdauer und Kraft Höhere Belastung des Herz-/ Kreislaufsystems Gesteigerter O2 Bedarf bei Anstrengung 4
5 Auswirkung von körperlicher Aktivität/Training Atemnot Atemnot bei bei Anstrengung Anstrengung Vermeidung von Anstrengung Zulassen von Anstrengung Reduzierte Dosierte Alltagsaktivität Alltagsaktivität Veränderte Atemnot Wahrnehmung setzt früher der ein Atemanstrengung Leistungsfähigkeit sinkt Geringere subjektive Belastung Alltagstätigkeiten werden Leichtere anstrengender Bewältigung von Alltagstätigkeiten Angepasstes Anpassung von Ausdauerund Ausdauer Krafttraining und Kraft Geringere Höhere Belastung des des Herz-/ Herz-/ Kreislaufsystems Weniger Gesteigerter O2-Bedarf Bedarf bei bei 5 Anstrengung
6 Verminderte Lungendurchblutung Verminderung der Leistungsfähigkeit Atemzugvolumen Dehnbarkeit der Lunge Diffusionsstörung Mechanische Einschränkung Abbau der Skelettmuskulatur Gasaustauschstörung Sauerstoffmangel Verminderte Herzauswurfleistung Lungenhochdruck Dekonditionierung Sauerstoffmangel Cortisontherapie? Erhöhte Sterblichkeit Reduzierte Lebensqualität 6 Adaptiert nach Respirology, 2015
7 Verminderte Lungendurchblutung Verminderung der Leistungsfähigkeit Atemzugvolumen Dehnbarkeit der Lunge Diffusionsstörung Mechanische Einschränkung Abbau der Skelettmuskulatur Gasaustauschstörung Lungenhochdruck Sauerstoffmangel Verminderte Herzauswurfleistung Dekonditionierung Sauerstoffmangel Cortisontherapie? Erhöhte Sterblichkeit Reduzierte Lebensqualität 7 Adaptiert nach Respirology, 2015
8 Maßnahmen zur Verbesserung der Belastbarkeit Ziele: Verminderung der Symptome Verbesserung der Lebensqualität 8
9 Lungenrehabilitation und Dyspnoe Dowman et al, Cochrane Review,
10 Lungenrehabilitation - Lebensqualität Dowman et al, Cochrane Review,
11 Rehabilitation bei Patienten mit IPF Verbesserung von Körperlicher Leistungsfähigkeit / Belastbarkeit Ausdauerfähigkeit Lungenfunktion Atemnot Lebensqualität 11
12 Atemphysiotherapie Ziele: Erlernen einer optimalen Atemtechnik Verhalten bei Atemnot / Krisenmanagement Erhalt und Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit 12
13 Atemmuskeltraining Es wird die Einatmung trainiert. Ausdauer und Krafttraining ist möglich
14 Atemphysiotherapie Zusätzliche physiotherapeutische Maßnahmen: Haltungsschulung Lockerung der überbeanspruchten Muskulatur Instruktion von Entspannungstechniken 14
15 Sauerstoffgabe während Belastung Schaeffer MR, et al. Supplemental oxygen and dypsnoea in interstitial lung disease: absence of evidence is not evidence of absence. Eur Respir Rev 2017; 26:
16 Sauerstoff-Gabe während Belastung Verbesserung der Ausdauer Verminderung der belastungsabhängigen Hypoxämie Steigerung der maximalen Leistung Reduktion des Atemzeitvolumens (Atemfrequenz x Atemzugvolumen) Verringertes Atemnot-Empfinden Geringere Herzfrequenz Raschere Erholung der Sauerstoffsättigung nach Belastung 16
17 Zusammenfassung Aktiv bleiben! Gezielt trainieren (Rehabilitation, Atemphysiotherapie) Die Atmung bewusst machen und die individuell beste Atemtechnik trainieren Sauerstofftherapie während Belastung 17
18
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