Gut vernetzt und versorgt bei altersspezifischen Erkrankungen: Die Vorteile integrierter Versorgungsmodelle am Beispiel von prosper und prosenior
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- Petra Sachs
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1 Herzlich Willkommen zum Symposium Neue Versorgungsmodelle bei Krankheit und Pflegebedürftigkeit im Alter in Bochum Es begrüßt Sie HANS ADOLF MÜLLER, Leiter Gesundheitsmanagement, Knappschaft
2 Gut vernetzt und versorgt bei altersspezifischen Erkrankungen: Die Vorteile integrierter Versorgungsmodelle am Beispiel von prosper und prosenior Bochum, 08. Oktober 2008
3 MEINE THEMEN HEUTE: Gesundheitsdienstleister Knappschaft Gesundheitswesen im Wandel Das prosper-modell prosenior
4 BAUSTEINE DES KBS-SYSTEMS
5 Borkum Bottrop 357 Betten (12 teilstationär) 8 Abteilungen Recklinghausen 459 Betten 10 Abteilungen Bottrop Gelsenkirchen-Buer Reha-Klinik am Berger See Dortmund 489 Betten 9 Abteilungen Knappschaftskrankenhäuser Knappschaftsbeteiligungen Reha-Kliniken Kliniken Essen-Mitte Bad Homburg Bad Driburg Bad Neuenahr Bardenberg Bochum-Langendr. 511 Betten 12 Abteilungen Warmbad Saarland-Heilstätten GmbH Bad Soden Sulzbach 318 Betten 9 Abteilungen Püttlingen 425 Betten 9 Abteilungen Heusweiler Weilheim-Schongau Badenweiler Marquartstein
6 ENTWICKLUNG GESAMTBEVÖLKERUNG Bevölkerungspyramide, Deutschland
7 KOSTENTREIBER UND WIRTSCHAFTLICHKEITSHEMNISSE Demographie SEKTORALE STRUKTUR DER BEHANDLUNGSKETTE Medizinischer Fortschritt Politische Blockaden Patient vor Behandlung Behandlungsablauf Ambulante Versorgung Krankenhausbehandlung Ambulante Versorgung Postakute stat. Versorgung Rehabilitation Pflege Patient nach Behandlung Trägheit des Systems Sektorale Gliederung
8 KONZEPT DER INTEGRIERTEN VERSORGUNG Regionaler Bezug Qualitätsverbesserung Wirtschaftlichkeit und Erfolgsbeteiligung Koordination Einschreibemodell
9 DIE REGIONEN prosper Bottrop seit 1999 prosper Lausitz ab 2008 Versicherte Ca Anmeldungen Versicherte Ca Anmeldungen Hausärzte 52 Verträge unterschrieben Hausärzte 129 Verträge unterschrieben Fachärzte 28 Verträge unterschrieben Fachärzte 102 Verträge unterschrieben prosper Saar seit 2001 Versicherte Hausärzte Fachärzte Ca Anmeldungen 193 Verträge unterschrieben 139 Verträge unterschrieben Ruhr progesund Recklinghausen seit 2002 Versicherte Hausärzte Fachärzte Ca Anmeldungen 211 Verträge unterschrieben 144 Verträge unterschrieben Saar prosper Gelsenkirchen/Gladbeck seit 2006 Versicherte Hausärzte Fachärzte Ca Anmeldungen 181 Verträge unterschrieben 162 Verträge unterschrieben
10 CASEMANAGEMENT Prävention Wundheilung Schmerz Herzinsuffizienz Casemanagement Beispiele COPD Schlaganfall Gerontologie Psych. Erkankung
11 prosenior Integrierte Versorgung für hochbetagte Patientinnen und Patienten in Herne
12 Warum prosenior? Ausgangssituation Es gibt eine steigende Zahl älterer Menschen in Herne Folgen Lösungsansatz Ältere Menschen weisen eine überdurchschnittlich hohe Verweildauer bei Krankenhausaufenthalten auf und erzeugen infolge dessen überdurchschnittlich hohe Kosten Ältere Menschen können sich mit Krankenhausaufenthalten schwer abfinden Durch intensivierte ambulante Therapie bei akuten Erkrankungen Krankenhausaufenthalt vermeiden. Ziele Kostenreduktion bei der medizinischen Versorgung um mind. 10 % pro Patient Verbesserung der Gesamtlebensqualität älterer Menschen
13 Die Projektstruktur Knappschaft, Herner Ärztenetz, Marienhospital Herne Einschreibemodell für knappschaftlich Versicherte ab 75 Jahre, die in Herne wohnen Interdisziplinäre Behandlungspfade für insgesamt 4 Erkrankungen inkl. Arzneimittelempfehlungen als Grundlage für die ambulante Therapie (Pneumonie, Exsikkose, COPD, Herzinsuffizienz) Koordination der Projektaktivitäten durch ein Koordinationsbüro
14 Für den Versicherten bedeutet eine Teilnahme an prosenior Erstellen eines individuellen Risikoplans durch den Hausarzt bei dessen Einschreibung 2. Einleitung von medizinischen Präventionsmaßnahmen, z. B. Sturzprophylaxe-Kurse 3. Beratung und Betreuung der Versicherten durch das Koordinationsbüro bei Fragen rund um prosenior 4. Intensivierte ambulante Therapie bei akuten Erkrankungen zur Vermeidung von Krankenhausaufenthalten (von mindestens 4 Arzt-Patienten-Kontakten) 5. Ggf. ist eine Kombination mit einem 48-stündigen stationären Aufenthalt möglich 6. Abgestimmte Arzneimitteltherapie
15 Zahlen und Fakten Für mind. 4 und max. 7 Hausbesuche durch niedergelassene Ärzte/Pflegedienste erhält das Herner Ärztenetz 400 Euro Projektbüro im Marienhospital Projektbüromitarbeiter werden z. T. aus der Anschubfinanzierung bezahlt Finanzierung der Kommunikationskampagne aus Mitteln der Anschubfinanzierung Für jeden Risikoplan eines Patienten erhalten die Ärzte 50 Euro Projektbüro erhält 50 Euro für jeden eingeschriebenen Versicherten pro Jahr Potential von Versicherten Prognose Versichertenzahlen: 2008: Versicherte 2009: Versicherte 2010: Versicherte Prognose Einsparpotentiale: 2008: 0 Euro 2009: Euro 2010: Euro
16 VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT
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