Oberflächendekontamination

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1 Oberflächendekontamination Schrubben oder Vernebeln? Hugo Sax, MD Infection control program Division of Infectious Diseases and Infection Control University and University Hospital Zurich, Switzerland

2 Die wichtigen Fragen

3 Die wichtigen Fragen Hat es Bakterien auf Oberflächen?

4 Die wichtigen Fragen Hat es Bakterien auf Oberflächen? Kommen Bakterien von Oberflächen auf Patienten?

5 Die wichtigen Fragen Hat es Bakterien auf Oberflächen? Kommen Bakterien von Oberflächen auf Patienten? Infizieren oder kolonisieren sich Patienten mit Bakterien, die von Oberflächen stammen?

6 Kolonisation Infekt

7 Kolonisation als Schutz von Infekt Kolonisation Infekt

8 Kolonisation als Schutz von Infekt Kolonisation Infekt Kolonisation als Vorstadium von Infekt

9 Kolonisation als Schutz von Infekt Kolonisation Infekt Kolonisation als Vorstadium von Infekt via Invasion

10 Kolonisation als Schutz von Infekt Kolonisation Infekt Kolonisation als Vorstadium von Infekt via Invasion Abwehrmechanismen

11 Welcher Anteil von nosokomialen Infektionen ist durch die Besiedelung der Umgebung verursacht? A. 0% B. 10% C. 30% D. 60% E. 100%

12 Einschätzung: Ursachen für nosokomiale Infektionen auf IPS Umwelt Andere 10% Antibiotika 20% Endogene Flora 40% Hände 30% Weinstein RA. Epidemiology and control of nosocomial infections in adult intensive care units. Am J Med 1991;91(suppl 3B): 179S 184S.

13

14 Friedlander RS, Vlamakis H, Kim P, Khan M, Kolter R, Aizenberg J. Bacterial flagella explore microscale hummocks and hollows to increase adhesion. Proc Natl Acad Sci U S A Apr 2;110(14):5624-9

15 Boyce JM, Potter-Bynoe G, Chenevert C, King T: Environmental contamination due to methicillin-resistant Staphylococcus aureus: possible infection control implications. Infect Control Hosp Epidemiol 1997, 18:

16 Oberflächenkontamination verschiedener Zonen 166 Patienten Moore G, Muzslay M, Wilson APR: The Type, Level, and Distribution of Microorganisms within the Ward Environment: A Zonal Analysis of an Intensive Care Unit and a Gastrointestinal Surgical Ward. Infect Control Hosp Epidemiol 2013, 34:

17 Personal WC Oberflächenkontamination verschiedener Zonen Blutgas 166 Patienten Tür Lavabo Stuhl Bett Moore G, Muzslay M, Wilson APR: The Type, Level, and Distribution of Microorganisms within the Ward Environment: A Zonal Analysis of an Intensive Care Unit and a Gastrointestinal Surgical Ward. Infect Control Hosp Epidemiol 2013, 34:

18 Personal WC Oberflächenkontamination verschiedener Zonen Blutgas 166 Patienten Tür Lavabo Stuhl Bett Moore G, Muzslay M, Wilson APR: The Type, Level, and Distribution of Microorganisms within the Ward Environment: A Zonal Analysis of an Intensive Care Unit and a Gastrointestinal Surgical Ward. Infect Control Hosp Epidemiol 2013, 34:

19 Oberflächenkontamination verschiedener Zonen Per Bl T L S B Moore G, Muzslay M, Wilson APR: The Type, Level, and Distribution of Microorganisms within the Ward Environment: A Zonal Analysis of an Intensive Care Unit and a Gastrointestinal Surgical Ward. Infect Control Hosp Epidemiol 2013, 34:

20 Oberflächenkontamination verschiedener Zonen Moore G, Muzslay M, Wilson APR: The Type, Level, and Distribution of Microorganisms within the Ward Environment: A Zonal Analysis of an Intensive Care Unit and a Gastrointestinal Surgical Ward. Infect Control Hosp Epidemiol 2013, 34:

21 Feuchte Oberflächen sind bessere Bakterienspender. Schaffner D, Modeling Cross Contamination Between Produce and Common Kitchen Surfaces. IAFP s European Symposium on Food Safety, of May 2013, Marseille, France.

22 Cauliflower mosaic virus DNA Messungen nach: 4 Stunden 8 Stunden 24 Stunden 48 Stunden 168 Stunden Oelberg DG, Joyner SE, Jiang X, Laborde D, Islam MP, Pickering LK: Detection of pathogen transmission in neonatal nurseries using DNA markers as surrogate indicators. PEDIATRICS 2000, 105:

23 Cauliflower mosaic virus DNA Oelberg DG, Joyner SE, Jiang X, Laborde D, Islam MP, Pickering LK: Detection of pathogen transmission in neonatal nurseries using DNA markers as surrogate indicators. PEDIATRICS 2000, 105:

24 Cauliflower mosaic virus DNA Oelberg DG, Joyner SE, Jiang X, Laborde D, Islam MP, Pickering LK: Detection of pathogen transmission in neonatal nurseries using DNA markers as surrogate indicators. PEDIATRICS 2000, 105:

25 Cauliflower mosaic virus DNA Oelberg DG, Joyner SE, Jiang X, Laborde D, Islam MP, Pickering LK: Detection of pathogen transmission in neonatal nurseries using DNA markers as surrogate indicators. PEDIATRICS 2000, 105:

26 Nach welcher Zeit trat die Virus-DNA erstmals im Arztbüro auf? A. 4 Stunden B. 8 Stunden C. 24 Stunden D. 48 Stunden C. Nie

27 Cauliflower mosaic virus DNA Oelberg DG, Joyner SE, Jiang X, Laborde D, Islam MP, Pickering LK: Detection of pathogen transmission in neonatal nurseries using DNA markers as surrogate indicators. PEDIATRICS 2000, 105:

28 Übertragung von MRSA von Patienten und Oberflächen auf Handschuhe Häufigkeit Menge Stiefel U, Cadnum JL, Eckstein BC, Guerrero DM, Tima MA, Donskey CJ: Contamination of hands with methicillinresistant Staphylococcus aureus after contact with environmental surfaces and after contact with the skin of colonized patients. Infect Control Hosp Epidemiol 2011, 32:

29 Übertragung von MRSA von Patienten und Oberflächen auf Handschuhe Häufigkeit Menge Stiefel U, Cadnum JL, Eckstein BC, Guerrero DM, Tima MA, Donskey CJ: Contamination of hands with methicillinresistant Staphylococcus aureus after contact with environmental surfaces and after contact with the skin of colonized patients. Infect Control Hosp Epidemiol 2011, 32:

30 Risiko für MRSA oder VRE Kolonisation via Raum-Oberflächen (IPS) Huang SS, Datta R, Platt R: Risk of acquiring antibiotic-resistant bacteria from prior room occupants. Arch Intern Med 2006, 166:

31 Risiko für MRSA oder VRE Kolonisation via Raum-Oberflächen (IPS) Nevertheless, the low population attributable risk among the exposed patients suggests that levels of contamination do not pose a high risk for transmission or that current cleaning methods generally reduce contamination below levels required for transmission. Huang SS, Datta R, Platt R: Risk of acquiring antibiotic-resistant bacteria from prior room occupants. Arch Intern Med 2006, 166:

32 Risiko für MRSA oder VRE Kolonisation via Raum-Oberflächen (IPS) Das Verhindern einer Kolonisation via Raumumgebung würde besseres Reinigen von 94 (MRSA) rsp. 59 (VRE) Zimmern verlangen. Nevertheless, the low population attributable risk among the exposed patients suggests that levels of contamination do not pose a high risk for transmission or that current cleaning methods generally reduce contamination below levels required for transmission. Huang SS, Datta R, Platt R: Risk of acquiring antibiotic-resistant bacteria from prior room occupants. Arch Intern Med 2006, 166:

33 Wozu kann man Wasserstoffperoxid nicht gebrauchen? A. Wundbehandlung B. Raketenantrieb C. Oberflächendesinfektion D. Haare blondieren

34 Wasserstoffperoxid

35 Wasserstoffperoxid wirkungsvoll aber nicht anhaltend Hardy KJ, Gossain S, Henderson N, Drugan C, Oppenheim BA, Gao F, Hawkey PM: Rapid recontamination with MRSA of the environment of an intensive care unit after decontamination with hydrogen peroxide vapour. J Hosp Infect 2007, 66:

36 Wasserstoffperoxid wirkungsvoll aber nicht anhaltend Hardy KJ, Gossain S, Henderson N, Drugan C, Oppenheim BA, Gao F, Hawkey PM: Rapid recontamination with MRSA of the environment of an intensive care unit after decontamination with hydrogen peroxide vapour. J Hosp Infect 2007, 66:

37 Wasserstoffperoxid Vernebler 5% 35% 35%

38 H2O2 Vernebler zur Dekontamination von Zimmern Stunden Mo-Fr, 8-20 Uhr 71% wurden HPV dekontaminiert Passaretti CL, Otter JA, Reich NG, Myers J, Shepard J, Ross T, Carroll KC, Lipsett P, Perl TM: An evaluation of environmental decontamination with hydrogen peroxide vapor for reducing the risk of patient acquisition of multidrug-resistant organisms. Clin Infect Dis 2013, 56:27 35.

39 H2O2 Vernebler zur Dekontamination von Zimmern Stunden Mo-Fr, 8-20 Uhr 71% wurden HPV dekontaminiert Passaretti CL, Otter JA, Reich NG, Myers J, Shepard J, Ross T, Carroll KC, Lipsett P, Perl TM: An evaluation of environmental decontamination with hydrogen peroxide vapor for reducing the risk of patient acquisition of multidrug-resistant organisms. Clin Infect Dis 2013, 56:27 35.

40 H2O2 Vernebler zur Dekontamination von Zimmern Stunden Mo-Fr, 8-20 Uhr 71% wurden HPV dekontaminiert Eine Farbe war nicht kompatibel Passaretti CL, Otter JA, Reich NG, Myers J, Shepard J, Ross T, Carroll KC, Lipsett P, Perl TM: An evaluation of environmental decontamination with hydrogen peroxide vapor for reducing the risk of patient acquisition of multidrug-resistant organisms. Clin Infect Dis 2013, 56:27 35.

41 H2O2 Vernebler zur Dekontamination von Zimmern Stunden Mo-Fr, 8-20 Uhr 71% wurden HPV dekontaminiert Eine Farbe war nicht kompatibel 28 MDRO Transmissionen verhindert über 18 Monate mit 437 H2O2 Dekontaminationen = 15 Vernebelungen pro verhinderte Transmission Passaretti CL, Otter JA, Reich NG, Myers J, Shepard J, Ross T, Carroll KC, Lipsett P, Perl TM: An evaluation of environmental decontamination with hydrogen peroxide vapor for reducing the risk of patient acquisition of multidrug-resistant organisms. Clin Infect Dis 2013, 56:27 35.

42 H2O2 Vernebler zur Dekontamination von Zimmern Passaretti CL, Otter JA, Reich NG, Myers J, Shepard J, Ross T, Carroll KC, Lipsett P, Perl TM: An evaluation of environmental decontamination with hydrogen peroxide vapor for reducing the risk of patient acquisition of multidrug-resistant organisms. Clin Infect Dis 2013, 56:27 35.

43 Charlotte R. Bloomberg Children s Center Sheikh Zayed Tower

44 Dr. Trish Pearl Dr. Sarah Tschudin C.O.W.

45 Elektronische Patientenakte/Daten Monitoring Sleep chair Sink Room design Lavabo mit Seife, Tüchern Rollwagen mit Material Händehygienespender

46

47 Dekontamination von Verpackungen mit H2O2 Nebel 20 Patienten; mittlere Aufenthaltsdauer 12 Tag (SD, 6.8, Range 4-32) VRE Ohne HPV: 7 von 100 Verpackungen VRE positiv Nach HPV: 0 von 100 Verpackungen VRE positiv MDRO Ohne HPV: 9 von 100 Verpackungen MDRO positiv Nach HPV: 0 von 100 Verpackungen MDRO positiv Otter JA, Nowakowski E, Salkeld JAG, Duclos M, Passaretti CL, Yezli S, Ross T, Carroll KC, Perl TM: Saving Costs through the Decontamination of the Packaging of Unused Medical Supplies Using Hydrogen Peroxide Vapor. Infect Control Hosp Epidemiol 2013, 34:

48 Dekontamination von Verpackungen mit H2O2 Nebel 20 Patienten; mittlere Aufenthaltsdauer 12 Tag (SD, 6.8, Range 4-32) VRE MDRO Ohne HPV: 7 von 100 Verpackungen VRE positiv Nach HPV: 0 von 100 Verpackungen VRE positiv Ohne HPV: 9 von 100 Verpackungen MDRO positiv Sparpotential $ 387,055 Nach HPV: 0 von 100 Verpackungen MDRO positiv Otter JA, Nowakowski E, Salkeld JAG, Duclos M, Passaretti CL, Yezli S, Ross T, Carroll KC, Perl TM: Saving Costs through the Decontamination of the Packaging of Unused Medical Supplies Using Hydrogen Peroxide Vapor. Infect Control Hosp Epidemiol 2013, 34:

49 Dekontamination von Verpackungen mit H2O2 Nebel 20 Patienten; mittlere Aufenthaltsdauer 12 Tag (SD, 6.8, Range 4-32) VRE MDRO Ohne HPV: 7 von 100 Verpackungen VRE positiv Nach HPV: 0 von 100 Verpackungen VRE positiv Ohne HPV: 9 von 100 Verpackungen MDRO positiv Sparpotential $ 387,055 Nach HPV: 0 von 100 Verpackungen MDRO positiv Die Hälfte der kontaminierten Verpackungen zeigten einen anderen Keim als der betroffene Patient. Bakterienkonzentration nicht gemessen. Otter JA, Nowakowski E, Salkeld JAG, Duclos M, Passaretti CL, Yezli S, Ross T, Carroll KC, Perl TM: Saving Costs through the Decontamination of the Packaging of Unused Medical Supplies Using Hydrogen Peroxide Vapor. Infect Control Hosp Epidemiol 2013, 34:

50 UV-Licht Boyce JM, Havill NL, Moore BA: Terminal Decontamination of Patient Rooms Using an Automated Mobile UV Light Unit. Infect Control Hosp Epidemiol 2011, 32:

51 Kupferoberflächen Salgado CD, Sepkowitz KA, John JF, Cantey JR, Attaway HH, Freeman KD, Sharpe PA, Michels HT, Schmidt MG: Copper surfaces reduce the rate of healthcare-acquired infections in the intensive care unit. Infect Control Hosp Epidemiol 2013, 34:

52 Schlussfolgerungen H2O2 Verdampfung reduziert Keime und Kolonisation. Keine anhaltende Wirkung wie alle Oberflächendesinfektion. Die Technologie macht nur Sinn als aufwenigen Zusatz bei hoher endemischer oder epidemischer Übertragung von multiresistenten Keimen und Einzelzimmern (oder Schliessung der Abteilung). Die meisten Studien sind industriegesponsert. Neue antibakterielle Materialien?

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