Seite 1 von 5. Brauner, Foglar, Hesoun, Kaske, Ruck: Mit dem Wiener Anerkennungssystem leichter zum Lehrabschluss

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Seite 1 von 5. Brauner, Foglar, Hesoun, Kaske, Ruck: Mit dem Wiener Anerkennungssystem leichter zum Lehrabschluss"

Transkript

1 Seite 1 von 5 Medieninformation 29. April 2015 Brauner, Foglar, Hesoun, Kaske, Ruck: Mit dem Wiener Anerkennungssystem leichter zum Lehrabschluss Theorieprüfung entfällt bei erfolgreichem Nachweis von notwendigen Kenntnissen im Lehrberuf Auf Initiative von Wirtschaftstadträtin Vizebürgermeisterin Renate Brauner wurde vor rund zwei Jahren der Qualifikationsplan Wien 2020 erarbeitet. Er ist eine gemeinsame Strategie von Stadt Wien, Bund, Sozialpartnern sowie von allen wichtigen Bildungs- und Arbeitsmarkteinrichtungen, um WienerInnen mit höchstens Pflichtschulabschluss zu einer besseren Ausbildung zu verhelfen. Denn Menschen mit mangelnder Ausbildung tragen heute schon die Hauptlast der Arbeitslosigkeit und werden es in Zukunft noch schwerer haben. In einem Gipfeltreffen am Mittwoch zog Brauner gemeinsam mit ÖGB-Präsident Erich Foglar, IV-Wien-Präsident Wolfgang Hesoun, AK-Präsident Rudolf Kaske und WKW-Präsident Walter Ruck eine erste Bilanz und präsentierte wichtige Zukunftsvorhaben. Brauner: Fokus auf sichere Ausbildungsplätze für Jugendliche und Unterstützung von Erwachsenen beim Nachholen des Lehrabschlusses Brauner: Bei der Umsetzung des Qualifikationsplans Wien 2020 konzentrieren wir uns erstens darauf, dass Jugendliche entweder eine weiterführende Schule oder eine Lehrausbildung positiv abschließen. Wir entwickeln daher die Wiener Ausbildungsgarantie als Herzstück des Qualifikationsplans kontinuierlich weiter. Damit auch jene rund Jugendlichen, die sonst ohne Lehrstelle wären, eine fundierte Berufsausbildung bekommen, nehmen Stadt und Bund heuer 62 Mio. Euro in die Hand. Zweiter Schwerpunkt ist es, Erwachsenen das Nachholen eines Lehrabschlusses oder eines gleichwertigen Abschlusses zu ermöglichen. Das ist bisher gut gelungen. Alleine im vergangenen Jahr wurden über außerordentliche Lehrabschlussprüfungen von Wienerinnen und Wienern positiv abgelegt. Im Vergleich dazu waren es 2011 knapp 500 weniger. Besonders erfreulich: Insgesamt sind vom waff 2012 und 2013 rund berufstätige WienerInnen beim Nachholen des Lehrabschlusses unterstützt worden. Über 90 Prozent sind bis zum Februar 2015 bereits zur Lehrabschlussprüfung angetreten. Die Erfolgsquote war enorm. 95 Prozent haben die Prüfung auch tatsächlich geschafft. Das zeige, so Brauner, den Lehrabschluss neben dem Job nachzuholen ist zwar keine Selbstverständlichkeit, aber machbar. Mit dem waff Chancen-Scheck können wir seit Anfang 2015 Berufstätige dabei noch besser unterstützen.

2 Seite 2 von 5 Wiener Anerkennungssystem Meine Chance - Ich kann das! - Meilenstein des Qualifikationsplans Wien 2020 Mit einer neuen Initiative, dem von den Sozialpartnern, den Wiener Berufsschulen sowie von AMS und waff entwickelten Wiener Anerkennungssystem Meine Chance - Ich kann das! wollen wir jetzt einen neuen Weg zum außerordentlichen Lehrabschluss anbieten, kündigte Brauner im Mediengespräch mit den Präsidenten der Sozialpartner an. Kernpunkt dabei: Die Lehrabschlussprüfung besteht aus einem theoretischen und praktischen Teil. Der theoretische Teil der Prüfung entfällt, wenn man einen speziellen Kurs erfolgreich absolviert hat oder die zuständige Berufsschule feststellt, dass alle theoretischen Kenntnisse vorhanden sind. Brauner: Dinge, die man schon kann, braucht man nicht nochmals lernen. Das stärkt auch das Selbstbewusstsein. Das Wiener Anerkennungssystem ist ein weiterer Meilenstein des Qualifikationsplans Wien WKW-Präsident Ruck: Lehrabschluss ist wichtig für den persönlichen Erfolg, aber auch für den Wirtschaftsstandort Auch für Walter Ruck, Präsident der Wiener Wirtschaftskammer, ist die Initiative ein wichtiger Meilenstein im Rahmen des Qualifikationsplans Wien 2020: Der Lehrabschluss ist ein sicherer Weg zum persönlichen Erfolg im Berufsleben. Die Wirtschaft benötigt Fachkräfte mit einer soliden Ausbildung und bietet ihnen tolle Jobchancen. Deshalb unterstützen wir Erwachsene dabei, den Lehrabschluss nachzuholen. Mit der Lehrabschlussprüfung bei der Lehrlingsstelle der Wirtschaftskammer stellen wir sicher, dass die Absolventen die von den Unternehmen benötigten Kenntnisse erworben haben. Die bestmögliche Qualifizierung der Wienerinnen und Wiener ist auch wichtig für die Unternehmen und die Stadt, so Ruck weiter: Der Wirtschaftsstandort benötigt gut ausgebildete Fachkräfte, um weiter zu florieren. Dieses Angebot ist eine gute Ergänzung zur klassischen betrieblichen Lehre und bietet auch Erwachsenen die Chance zum Erfolg. AK forciert Wiener Anerkennungssystem Viele haben sich über Jahre Fertigkeiten und Kompetenzen im Berufsleben angeeignet, und diese Kompetenzen wollen wir anerkennen und den Betroffenen dadurch das Erreichen eines Lehrabschlusses erleichtern. Das spart Zeit, Geld und Energie auf dem Weg von der Hilfskraft zur Fachkraft, sagt AK-Präsident Rudi Kaske. Die AK will unnötige Hürden auf dem Weg zu einem FacharbeiterInnen-Abschluss abbauen und hat deshalb dieses Projekt vorgeschlagen und entwickelt.

3 Seite 3 von 5 Ein erster Schritt, der uns gemeinsam mit den Gewerkschaften, der Lehrlingsstelle, dem waff und dem AMS gelungen ist. Für den AK-Präsidenten ist es ein großes Anliegen, dass auch die Betriebe mitmachen, mit an einem Strang ziehen. Die Betriebe sollen das Wiener Anerkennungssystem forcieren und die Beschäftigten, die mitmachen wollen, auch tatkräftig unterstützen. Kaske: Schließlich geht es um bestausgebildete Fachkräfte für die Zukunft und das wiederum kommt ja der Wirtschaft zu Gute. Und wir erleichtern es vielen zugewanderten Kolleginnen und Kollegen, die mitunter schon sehr lange hier in Wien leben, dass ihr berufliches Wissen anerkannt und die von ihnen erbrachte Leistung auch adäquat entlohnt wird. IV-Wien-Präsident Hesoun: Rund 40 Prozent aller Leitungspositionen in der Wirtschaft sind mit Lehrabsolventinnen und Lehrabsolventen besetzt. IV-Wien-Präsident Hesoun betonte: Gut ausgebildete Arbeitskräfte sind das wichtigste Asset für den Wirtschaftsstandort Wien und Österreich insgesamt. Als IV-Wien unterstützen wir daher das Wiener Anerkennungssystem Meine Chance - Ich kann das! und den Qualifikationsplan Wien Die Bedeutung der Lehre für die Sicherung des Fachkräftebedarfs wird vielfach unterschätzt. Die Industrie kommt dabei ihrer Verantwortung nach und bildet in Wien weit über Lehrlinge aus. Dass die Lehre für Industrie und Wirtschaft eine zentrale Bedeutung hat, sieht man auch daran, dass rund 40 % aller Leitungspositionen in der Wirtschaft mit Lehrabsolventinnen und Lehrabsolventen besetzt sind. Hesoun unterstrich weiter: Maßnahmen wie der Qualifikationsplan Wien, die darauf abzielen die Ausbildung und Qualifikation der Menschen durch ein modernes und praxisnahes Bildungssystem weiterzuentwickeln, tragen zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes und der Wettbewerbsfähigkeit Wiens bei. ÖGB Präsident Foglar: Qualifikation ist der Schlüssel zu besseren Chancen im Job ÖGB-Präsident Erich Foglar: Wer einen Beruf erlernt hat, trägt ein geringeres Risiko, arbeitslos zu werden, denn Qualifikation ist der Schlüssel zu besseren Chancen im Job. Ziel des Qualifikationsplanes ist es, noch mehr Jugendliche zu fundierter Berufsausbildung zu bringen und mehr Erwachsenen das Nachholen von wichtigen Bildungsabschlüssen, wie des Lehrabschlusses zu ermöglichen. Bildung sichert nämlich nicht nur die eigene Existenz gut ausgebildete Fachkräfte sichern auch den Wirtschaftsstandort Wien. So funktioniert das Wiener Anerkennungssystem im Detail Die Berufsschule bewertet und schätzt ein, welche theoretischen Kenntnisse im Lehrberuf beherrscht werden. Sie legt auch fest, ob bzw. welches Know-how noch erworben werden muss. Wird das fehlende

4 Seite 4 von 5 Wissen in speziellen Schulungsmaßnahmen erworben, sieht die Lehrlingsstelle in der Wirtschaftskammer von der theoretischen Lehrabschlussprüfung ab. Etwaige erforderliche Weiterbildungsmaßnahmen werden vom waff bzw. dem AMS finanziert. Notwendig ist also nur mehr das Ablegen der praktischen Lehrabschlussprüfung vor der Prüfungskommission. Das Projekt startet in drei Lehrberufen und zwar für die Berufe Koch/Köchin, Restaurantfachkraft und Bürokaufmann bzw. Bürokauffrau. Begonnen wird mit Angeboten für Arbeitslose im Mai, im September sollen dann auch Beschäftigte einbezogen werden. Wer sich dafür interessiert, soll sich beim AMS (wenn arbeitslos) oder beim waff (wenn in Beschäftigung) melden. Grundvoraussetzung: Man muss über 22 Jahre alt sein und zumindest eineinhalb Jahre im entsprechenden Beruf gearbeitet, aber keinen Lehrabschluss haben. Mit dem waff Chancen-Scheck noch leichter zum Weiterbildungsgeld Damit berufstätige WienerInnen, die maximal die Pflichtschule absolviert haben, noch schneller und einfacher zu finanzieller Unterstützung für ihre Weiterbildung kommen, gibt es seit Jänner 2015 das waff Chancen-Scheckheft. Der Vorteil dabei: Niemand muss mehr seinen Kurs vorfinanzieren. Egal ob man den Scheck für berufliche Aus- und Weiterbildung (bis Euro) einlösen, oder vielleicht sogar den Lehrabschluss nachholen will (bis Euro inklusive Übernahme der gesamten Prüfungsgebühr für den Lehrabschluss) der waff zahlt 90 Prozent der Kurskosten und verrechnet direkt mit dem Kursanbieter Jobs plus Ausbildung Auch das waff Programm Jobs plus Ausbildung ist auf den Qualifikationsplan Wien 2020 ausgerichtet. Dabei unterstützt der Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds gemeinsam mit dem AMS Wien Unternehmen, die speziell ausgebildete MitarbeiterInnen suchen, und arbeitslose WienerInnen, die diese Qualifikationen für einen beruflichen Neubeginn erwerben wollen. Verfügt man über einschlägige Berufserfahrungen in der jeweiligen gefragten Branche, bietet das Programm die Chance, quasi im zweiten Anlauf den Lehrabschluss nachzuholen. Vor allem ermöglicht es arbeitsuchenden WienerInnen, sich für Gesundheits- Sozial- oder Pflegeberufe zu qualifizieren und damit gleichzeitig einen Job zu sichern. Alleine 2014 sind über 800 TeilnehmerInnen ins Programm Jobs plus Ausbildung eingestiegen, davon haben mehr als 600 Ausbildungen im Sozial- und Pflegebereich begonnen. Heuer können von diesem Programm rund arbeitsuchende WienerInnen für einen beruflichen Neustart inklusive Höherqualifizierung profitieren. Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung 2015 auf Erfolgskurs fast BesucherInnen in den ersten beiden Wochen

5 Seite 5 von 5 Auch bei den derzeit laufenden Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung liegt ein besonderes Augenmerk auf Information und Beratung rund um das Nachholen von wichtigen Bildungsabschlüssen, wie dem Lehrabschluss. Einen weiteren Schwerpunkt gibt es für Jugendliche mit zahlreichen Aktionen und Angeboten rund um das Thema Ausbildung und Berufswahl. In den ersten beiden Wochen haben fast BesucherInnen, Erwachsene und Jugendliche, die vielfältige Palette an den Information- und Beratungsangeboten vor Ort in den Bezirken genutzt. Die Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung laufen noch bis 22. Mai und werden vom Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) in Zusammenarbeit mit 17 Wiener Bezirken und 100 Partnerinstitutionen organisiert. Qualifikationsplan Wien 2020: aktuelle Zahlen, Daten und Projekte auf einen Blick o 62 Mio. Euro für Wiener Ausbildungsgarantie: für sichere Ausbildungsplätze von Jugendlichen, die sonst ohne Lehrstelle wären. o positiv abgelegte außerordentliche Lehrabschlussprüfung von erwachsenen WienerInnen im Vorjahr das sind um 500 mehr als im Vergleich zu o 95 Prozent der vom waff beim Nachholen des Lehrabschlusses unterstützen berufstätigen WienerInnen, die zur Prüfung angetreten sind, haben sie auch geschafft. o Wiener Anerkennungssystem Meine Chance - Ich kann das! startet im Mai. o waff Chancen-Scheck seit : Bis zu Euro für das Nachholen des Lehrabschlusses keine Vorfinanzierung - waff zahlt 90 % der Kurskosten und verrechnet direkt mit dem Kursanbieter. Tel.: /555 o Jobs plus Ausbildung für arbeitsuchende WienerInnen Fokus auf das Nachholen des Lehrabschlusses sowie Ausbildungen im Gesundheits-, Pflege- und Sozialbereich. Aktuelle Jobs & online Bewerbung unter Infos auch unter Tel.: /777. o Bereits über BesucherInnen bei Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung: noch bis 22. Mai kommen die vielfältigen Angebote der Stadt rund ums Weiterkommen in die Bezirke; Alles Infos unter

Seite 1 von Jahre bessere berufliche Entwicklungschancen für Wiener ArbeitnehmerInnen

Seite 1 von Jahre bessere berufliche Entwicklungschancen für Wiener ArbeitnehmerInnen 23.06.2015 Seite 1 von 6 20 Jahre bessere berufliche Entwicklungschancen für Wiener ArbeitnehmerInnen Der Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) berät und fördert seit mittlerweile 20 Jahren WienerInnen

Mehr

QUALIFIKATIONSPLAN WIEN Eine gemeinsame Strategie zur Verringerung des Anteils formal gering qualifi zierter Personen in Wien

QUALIFIKATIONSPLAN WIEN Eine gemeinsame Strategie zur Verringerung des Anteils formal gering qualifi zierter Personen in Wien QUALIFIKATIONSPLAN WIEN 2020 Eine gemeinsame Strategie zur Verringerung des Anteils formal gering qualifi zierter Personen in Wien Eine Initiative von Vizebürgermeisterin Renate Brauner Qualifi kationsplan

Mehr

Seite 1 von 5. Brauner präsentiert neue Fachkräfte-Initiative für Wiener Unternehmen

Seite 1 von 5. Brauner präsentiert neue Fachkräfte-Initiative für Wiener Unternehmen 14.08.2013 Seite 1 von 5 Brauner präsentiert neue Fachkräfte-Initiative für Wiener Unternehmen Nachholen des Lehrabschlusses im Mittelpunkt der Förderschiene von der Hilfskraft zur Fachkraft Unter dem

Mehr

Brauner, Draxl und Meißl präsentieren Wiener Qualifikationspaket

Brauner, Draxl und Meißl präsentieren Wiener Qualifikationspaket 1 Pressemitteilung Pressegespräch am 24. Oktober 2012 mit Vizebürgermeisterin Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner AMS-Wien Landesgeschäftsführerin Petra Draxl waff-geschäftsführer Fritz Meißl

Mehr

Seite 1 von 6 M E D I E N I N F O R M A T I O N. Mediengespräch des Bürgermeisters am 31. März 2015 mit

Seite 1 von 6 M E D I E N I N F O R M A T I O N. Mediengespräch des Bürgermeisters am 31. März 2015 mit 31.03.2015 Seite 1 von 6 M E D I E N I N F O R M A T I O N Mediengespräch des Bürgermeisters am 31. März 2015 mit Vizebürgermeisterin Renate Brauner, Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Bezirksvorsteherin

Mehr

3. APRIL 6. APRIL 2017

3. APRIL 6. APRIL 2017 3. APRIL 6. APRIL 2017 PENZING, OTTAKRING WIEDEN, MARGARETEN UND MARIAHILF Das ganze Programm auf www.meinechance.at Liebe Bezirksbewohnerinnen, liebe Bezirksbewohner, möchten Sie im Beruf weiterkommen?

Mehr

Neustart und Aufstiegschance: Jobs mit Ausbildung. AQUA in Zusammenarbeit mit dem

Neustart und Aufstiegschance: Jobs mit Ausbildung. AQUA in Zusammenarbeit mit dem Wien fördert mich Neustart und Aufstiegschance: Jobs mit Ausbildung AQUA in Zusammenarbeit mit dem AFF FOLDER JOBS MIT AUSBILDUNG 100x210_8seiter_RZ.indd 1 02.06.17 15:33 Wir fördern Sie Wir fördern Sie.

Mehr

Durch arbeitsplatznahe Qualifizierung zum beruflichen Neustart

Durch arbeitsplatznahe Qualifizierung zum beruflichen Neustart 06. 03. 2013 Seite 1 von 6 Für über 1.000 Arbeitssuchende: Ausbildung + Job in Wien Erfolgsformel Jobs inklusive Ausbildung im Pflege- und Sozialbereich, Personennahverkehr und Lebensmittelhandel 2013

Mehr

Wien fördert mich. Weiterkommen im Beruf. mit dem waff Beratungszentrum für Beruf und Weiterbildung

Wien fördert mich. Weiterkommen im Beruf. mit dem waff Beratungszentrum für Beruf und Weiterbildung Wien fördert mich Weiterkommen im Beruf mit dem waff Beratungszentrum für Beruf und Weiterbildung Wir fördern Sie Wir fördern Sie. Mit dem waff. Wiens einzigartiger Einrichtung für das Weiterkommen im

Mehr

Seite 1 von 5. Wiener Qualitätssiegel 2015 an 43 TOP-Lehrbetriebe

Seite 1 von 5. Wiener Qualitätssiegel 2015 an 43 TOP-Lehrbetriebe 10.12.2015 Seite 1 von 5 Wiener Qualitätssiegel 2015 an 43 TOP-Lehrbetriebe Brauner, Foglar, Höhrhan, Kapsch und Kaske zeichnen beste Ausbildungsbetriebe aus Die Wiener Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner,

Mehr

OKTOBER 2017 FAVORITEN. Das ausführliche Programm auf

OKTOBER 2017 FAVORITEN. Das ausführliche Programm auf 9. 13. OKTOBER 2017 FAVORITEN Das ausführliche Programm auf www.meinechance.at Liebe Bezirksbewohnerinnen, liebe Bezirksbewohner, möchten Sie im Beruf weiterkommen? Interessieren Sie sich für eine Ausoder

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Wirtschafts-Landesrat KommR Viktor SIGL und Dr. Roman Obrovski Leiter des AMS Oberösterreich am 15. Februar 2010 zum Thema "Neue Jobchancen durch praxisnahe

Mehr

Berufsausbildung. für Jugendliche und Erwachsene

Berufsausbildung. für Jugendliche und Erwachsene Berufsausbildung für Jugendliche und Erwachsene Allgemeines Für Jugendliche, die keine Lehrstelle am freien Arbeitsmarkt finden... Für Jugendliche und Erwachsene, die keine abgeschlossene Berufsausbildung

Mehr

24. APRIL 28. APRIL 2017 FLORIDSDORF

24. APRIL 28. APRIL 2017 FLORIDSDORF 24. APRIL 28. APRIL 2017 FLORIDSDORF WIEDEN, MARGARETEN UND MARIAHILF Das ganze Programm auf www.meinechance.at Liebe Bezirksbewohnerinnen, liebe Bezirksbewohner, möchten Sie im Beruf weiterkommen? Interessieren

Mehr

Qualifizierte Berufsausbildung erforderlich. Warum ohne Bildungsabschluss auf dem Arbeitsmarkt nichts mehr geht

Qualifizierte Berufsausbildung erforderlich. Warum ohne Bildungsabschluss auf dem Arbeitsmarkt nichts mehr geht Qualifizierte Berufsausbildung erforderlich. Warum ohne Bildungsabschluss auf dem Arbeitsmarkt nichts mehr geht Zagreb, EVBB Konferenz Mag. a Petra Draxl 16. Oktober 2014 Worüber ich sprechen möchte. Einige

Mehr

LEHRABSCHLUSS PRÜFUNG WICHTIGE INFOS ZUM ABSCHLUSS DER LEHRE

LEHRABSCHLUSS PRÜFUNG WICHTIGE INFOS ZUM ABSCHLUSS DER LEHRE LEHRABSCHLUSS PRÜFUNG WICHTIGE INFOS ZUM ABSCHLUSS DER LEHRE SEITE 2 DIE LEHRABSCHLUSSPRUFUNG WER KANN DIE ZULASSUNG ZUR LEHRAB- SCHLUSSPRÜFUNG BEANTRAGEN UND WANN IST DIESER ANTRAG ZU STELLEN? DIE LEHRABSCHLUSSPRÜFUNG

Mehr

Frequently asked questions zum Thema Lehrlingsausbildung

Frequently asked questions zum Thema Lehrlingsausbildung Frequently asked questions zum Thema Lehrlingsausbildung Wien, Februar 2012 Ab wann beginnt die Lehrlingsausbildung und wie kommen die Jugendlichen ins duale System? Voraussetzung für eine Lehrlingsausbildung

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Staatssekretärin Christine Marek Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit und Wirtschafts-Landesrat KommR Viktor Sigl Land Oberösterreich am 25. September

Mehr

27. MÄRZ 31. MÄRZ 2017

27. MÄRZ 31. MÄRZ 2017 27. MÄRZ 31. MÄRZ 2017 RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS, HERNALS WIEDEN, MARGARETEN UND MARIAHILF Das ganze Programm auf www.meinechance.at Liebe Bezirksbewohnerinnen, liebe Bezirksbewohner, möchten Sie im Beruf weiterkommen?

Mehr

Entwicklung des Arbeitsmarkts für Ältere

Entwicklung des Arbeitsmarkts für Ältere Arbeitsmarktservice Salzburg Landesgeschäftsstelle Medieninformation Salzburg, 29. April 2015 50plus: Programme für ältere Arbeitslose Entwicklung des Arbeitsmarkts für Ältere 2008-2014 Unselbständige

Mehr

WIEDEN, MARGARETEN UND MARIAHILF 15. MAI 19. MAI 2017 WIEDEN, MARGARETEN UND MARIAHILF. Das ganze Programm auf

WIEDEN, MARGARETEN UND MARIAHILF 15. MAI 19. MAI 2017 WIEDEN, MARGARETEN UND MARIAHILF. Das ganze Programm auf 15. MAI 19. MAI 2017 WIEDEN, MARGARETEN UND MARIAHILF WIEDEN, MARGARETEN UND MARIAHILF Das ganze Programm auf www.meinechance.at Liebe Bezirksbewohnerinnen, liebe Bezirksbewohner, möchten Sie im Beruf

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit KommR Viktor Sigl Wirtschafts-Landesrat Dr. Roman Obrovski Leiter AMS Oberösterreich am 14. Mai 2009 zum Thema Ausbau der Offensive Jugendbeschäftigung Kooperation

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl und Birgit Gerstorfer Geschäftsführerin AMS OÖ am 12. Juli 2010 zum Thema Quelle-Insolvenzstiftung Bilanz, Perspektiven und

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit KommR Viktor SIGL Wirtschafts-Landesrat und Dr. Roman Obrovski Leiter des AMS Oberösterreich am 7. Jänner 2010 zum Thema Aktive Arbeitsmarktpolitik in Oberösterreich

Mehr

AMS. Vielseitig wie das Leben. Infoveranstaltung WKNÖ NÖ Güterbeförderungsunternehmer/innen 1

AMS. Vielseitig wie das Leben. Infoveranstaltung WKNÖ NÖ Güterbeförderungsunternehmer/innen 1 Service für Unternehmen AMS. Vielseitig wie das Leben. Infoveranstaltung WKNÖ NÖ Güterbeförderungsunternehmer/innen 1 ZAHLEN DATEN FAKTEN 22 regionale Geschäftsstellen in NÖ in allen Bezirken 82 Mitarbeiterinnen

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit KommR Viktor SIGL Wirtschaftslandesrat KommR Ing. Hermann Haslauer Wirtschaftskammer Oberösterreich Dr. Fritz Bauer Arbeiterkammer Oberösterreich Rudolf Riegler

Mehr

Arbeitsmarktpolitik an der Schnittstelle von aus und Weiterbildung

Arbeitsmarktpolitik an der Schnittstelle von aus und Weiterbildung Arbeitsmarktpolitik an der Schnittstelle von aus und Weiterbildung Dr. Christian Operschall Wien, 17. Februar 2011 Bildung ist ein wichtiges Instrument zur Bekämpfung von Armut und Arbeitslosigkeit Aktuelle

Mehr

WOCHE FÜR BERUF UND WEITERBILDUNG BEZIRK

WOCHE FÜR BERUF UND WEITERBILDUNG BEZIRK Alle Veranstaltungen auf einen Blick Der Qualifikationsplan Wien 2020 ist eine Initiative von Vizebürgermeisterin Renate Brauner zur Unterstützung von Wienerinnen und Wienern bei ihrer beruflichen Qualifizierung.

Mehr

Pilotprojekt Fachkräfte für die Wiener Spitzenhotellerie und Gastronomie

Pilotprojekt Fachkräfte für die Wiener Spitzenhotellerie und Gastronomie Pilotprojekt Fachkräfte für die Wiener Spitzenhotellerie und Gastronomie Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) in Kooperation mit dem Arbeitsmarktservice Wien Ausgangslage Bedarf der Wiener Spitzenhotelerie

Mehr

MEDIENSERVICE der Stadt Linz

MEDIENSERVICE der Stadt Linz der Stadt Linz www.linz.at,; E-Mail: komm@mag.linz.at Informationsunterlage zur Pressekonferenz von Wirtschaftsstadträtin Susanne Wegscheider zur Entwicklung des Linzer Arbeitsmarktes und Maßnahmen im

Mehr

FIT -Programm. Frauen und Mädchen in Handwerk und Technik. Mag.a Gerlinde Rausch Fachabteilung Service für Arbeitsuchende AMS Wien

FIT -Programm. Frauen und Mädchen in Handwerk und Technik. Mag.a Gerlinde Rausch Fachabteilung Service für Arbeitsuchende AMS Wien FIT -Programm Frauen und Mädchen in Handwerk und Technik Mag.a Gerlinde Rausch Fachabteilung Service für Arbeitsuchende AMS Wien Programmziel seit 2006 Qualifizierung von Frauen in nicht traditionellen

Mehr

Karriereplanung zwischen Gesamtschule und Eliteuniversität

Karriereplanung zwischen Gesamtschule und Eliteuniversität Karriereplanung zwischen Gesamtschule und Eliteuniversität Pressekonferenz am 25.07.07 Ihre Gesprächspartner: Mag. Regina Friedrich, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Steiermark Ing. Mag. Peter Hochegger,

Mehr

Gemeinsam gegen den Facharbeitermangel

Gemeinsam gegen den Facharbeitermangel Gemeinsam gegen den Facharbeitermangel Schulterschluss von Wirtschafts- und Arbeiterkammer in Vorarlberg Mittwoch, 7. Dezember 2016, 10 Uhr Metzler GmbH & Co KG, Austraße 87, 6800 Feldkirch Gemeinsam gegen

Mehr

Einführung in die Angebotslandschaft für Jugendliche Wien

Einführung in die Angebotslandschaft für Jugendliche Wien 1 Einführung in die Angebotslandschaft für Jugendliche Wien Skript von Ivana Veznikova Schule: Jährlich befinden sich über 16.500 Wiener SchülerInnen 1 in ihrem individuellen 9. Schulbesuchsjahr. Für viele

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer Wirtschafts-Landesrat KommR Viktor Sigl am 12. Februar 2007 zum Thema Perspektive Job Jugend hat Vorrang Maßnahmen zur

Mehr

Qualifizierte MitarbeiterInnen für Wiener Unternehmen! waff-personalfinder

Qualifizierte MitarbeiterInnen für Wiener Unternehmen! waff-personalfinder Qualifizierte MitarbeiterInnen für Wiener Unternehmen! waff-personalfinder Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) in Kooperation mit dem Arbeitsmarktservice Wien (AMS Wien) Qualifizierte MitarbeiterInnen

Mehr

20.APRIL 24. APRIL 2015

20.APRIL 24. APRIL 2015 KooperationspartnerInnen Meidling und Liesing Wir sind für Sie da: AMS Arbeitsmarktservice Wien Das AMS Wien unterstützt Arbeitsuchende und (Wieder-) EinsteigerInnen ins Berufsleben durch finanzielle Förderungen

Mehr

Berufsausbildung. für Jugendliche

Berufsausbildung. für Jugendliche Berufsausbildung für Jugendliche Allgemeines Für Jugendliche, die keine Lehrstelle am freien Arbeitsmarkt finden Für Jugendliche und Erwachsene, die keine abgeschlossene Berufsausbildung haben... gibt

Mehr

Karriere mit Lehre! Information. Orientierung. Beratung.

Karriere mit Lehre! Information. Orientierung. Beratung. Karriere mit Lehre! Information. Orientierung. Beratung. Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, sehr geehrte Lehrkräfte! Eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben ist die Berufswahl. Damit die

Mehr

Seite 1 von 5. waff Förderung für innovative Betriebe schafft neue Jobs: aktueller Call läuft bis 18.8.

Seite 1 von 5. waff Förderung für innovative Betriebe schafft neue Jobs: aktueller Call läuft bis 18.8. 06.07.2016 Seite 1 von 5 waff Förderung für innovative Betriebe schafft neue Jobs: aktueller Call läuft bis 18.8. Meidlinger/Huemer/Toifl besuchen Wiener Betriebe, die von spezieller waff Förderung profitieren

Mehr

SEAT fördert die duale Berufsausbildung in Spanien

SEAT fördert die duale Berufsausbildung in Spanien SEAT fördert die duale Berufsausbildung in Spanien Spanisches Bildungssystem Bildungsmodell von SEAT 2 SEAT-Berufsschule Privat geführtes, öffentlich zugängliches Kompetenzzentrum für Berufsausbildung

Mehr

27.02.2014 Seite 1 von 5. Brauner, Jank, Kaske: Wiener Qualitätssiegel für TOP Lehrbetriebe kommt Ab sofort können Betriebe einreichen.

27.02.2014 Seite 1 von 5. Brauner, Jank, Kaske: Wiener Qualitätssiegel für TOP Lehrbetriebe kommt Ab sofort können Betriebe einreichen. 27.02.2014 Seite 1 von 5 Brauner, Jank, Kaske: Wiener Qualitätssiegel für TOP Lehrbetriebe kommt Ab sofort können Betriebe einreichen. Die Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien Brigitte Jank, die Wiener

Mehr

FRÜHER NIE GEWUSST, WO ICH HIN WILL. JETZT AUF DEM BESTEN WEG ZUM TRAUMJOB.

FRÜHER NIE GEWUSST, WO ICH HIN WILL. JETZT AUF DEM BESTEN WEG ZUM TRAUMJOB. FRÜHER NIE GEWUSST, WO ICH HIN WILL. JETZT AUF DEM BESTEN WEG ZUM TRAUMJOB. Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer nnen/arbeitnehmer Erstausbildung junger Erwachsener Eine Initiative der Agenturen für Arbeit und

Mehr

MEDIENSERVICE. 2. Linzer Lehrlingsmesse mit noch größerem Angebot. 49 Lehrbetriebe, 1400 Jugendliche. Ihre Gesprächspartner:

MEDIENSERVICE. 2. Linzer Lehrlingsmesse mit noch größerem Angebot. 49 Lehrbetriebe, 1400 Jugendliche. Ihre Gesprächspartner: MEDIENSERVICE 2. Linzer Lehrlingsmesse mit noch größerem Angebot 49 Lehrbetriebe, 1400 Jugendliche Linz, 25. November 2015 Ihre Gesprächspartner: Susanne Wegscheider Linzer Wirtschaftsstadträtin Klaus

Mehr

Mehr Bildung. Mehr Chancen. Mehr Zukunft.

Mehr Bildung. Mehr Chancen. Mehr Zukunft. Mehr Bildung. Mehr Chancen. Mehr Zukunft. Bildung und Ausbildung sind der Schlüssel für eine gesicherte Zukunft junger Menschen. Die österreichische Bundesregierung setzt mit der Initiative AusBildung

Mehr

LLL :2020 Strategie zum lebensbegleitenden Lernen in Österreich

LLL :2020 Strategie zum lebensbegleitenden Lernen in Österreich LLL :2020 Strategie zum lebensbegleitenden Lernen in Österreich Auftaktveranstaltung Regionale Lifelong Learning Strategie für die Erwachsenenbildung im Burgenland 27. November 2012 Martin Netzer Wozu

Mehr

Business Dialog. Qualifizierungsoffensive Metall!

Business Dialog. Qualifizierungsoffensive Metall! AMS-Business Dialog Qualifizierungsoffensive Metall! Service für f r Unternehmen Vorarlberg Business Dialog Arbeitsmarktservice Vorarlberg Ausgangslage (Stand: 31.1.2008) Arbeitslose Personen ohne EZ im

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Viktor Sigl Wirtschafts-Landesrat Dr. Roman Obrovski Leiter des AMS Oberösterreich am 2. Februar 2007 zum Thema Aktive Arbeitsmarktpolitik: Maßnahmen für Fachkräfte

Mehr

Duale Ausbildung stärken Fachkräftemangel bewältigen

Duale Ausbildung stärken Fachkräftemangel bewältigen Duale Ausbildung stärken Fachkräftemangel bewältigen Gemeinsames Maßnahmenpaket von AK Vorarlberg, WK Vorarlberg und Land Vorarlberg Freitag, 20. Oktober 2017, 10 Uhr Firma Fenster Böhler, Wiesenweg 33,

Mehr

Jugendliche ohne Ausbildung

Jugendliche ohne Ausbildung Ihre Gesprächspartner: Dr. Johann Kalliauer Dr. Fritz Bauer Präsident der Arbeiterkammer Oberösterreich AK-Abteilung Bildung Jugendliche ohne Ausbildung Pressekonferenz Dienstag, 16. Juni 2009 Arbeiterkammer

Mehr

Fachkräftebedarf und Qualifizierungsstrategien der Wirtschaft in Niederösterreich

Fachkräftebedarf und Qualifizierungsstrategien der Wirtschaft in Niederösterreich Fachkräftebedarf und Qualifizierungsstrategien der Wirtschaft in Niederösterreich Ergebnisse der Unternehmensbefragung 27. Juni 2011 Dr. Arthur Schneeberger, ibw Inhalt 1. Information zur Erhebung 2. Fachkräftemangel

Mehr

QUALIFIKATIONSPLAN WIEN Eine gemeinsame Strategie zur Verringerung des Anteils formal. Eine Initiative von Vizebürgermeisterin Renate Brauner

QUALIFIKATIONSPLAN WIEN Eine gemeinsame Strategie zur Verringerung des Anteils formal. Eine Initiative von Vizebürgermeisterin Renate Brauner QUALIFIKATIONSPLAN WIEN 2020 Eine gemeinsame Strategie zur Verringerung des Anteils formal Eine Initiative von Vizebürgermeisterin Renate Brauner LANGFASSUNG - Vizebürgermeisterin Renate Brauner 3 3 6

Mehr

Rechtliche Grundlagen

Rechtliche Grundlagen WK-Logo bzw. Logo der Lehrlingsstelle Rechtliche Grundlagen Lehrabschlussprüfung (LAP) Ziel der LAP Bei der Lehrabschlussprüfung soll festgestellt werden: Hat sich der Lehrling die für den Lehrberuf erforderlichen

Mehr

DIE STRATEGIE FÜR GUTES PERSONAL? MITARBEITER WIE ICH, DIE WEITER DURCHSTARTEN WOLLEN.

DIE STRATEGIE FÜR GUTES PERSONAL? MITARBEITER WIE ICH, DIE WEITER DURCHSTARTEN WOLLEN. DIE STRATEGIE FÜR GUTES PERSONAL? MITARBEITER WIE ICH, DIE WEITER DURCHSTARTEN WOLLEN. Arbeitgeber Erstausbildung junger Erwachsener Eine Initiative der Agenturen für Arbeit und Jobcenter JETZT FACHKRÄFTE

Mehr

Bildungsbezogenes Erwerbskarrieren Monitoring und die Schlussfolgerungen für die Ausbildungsverpflichtung

Bildungsbezogenes Erwerbskarrieren Monitoring und die Schlussfolgerungen für die Ausbildungsverpflichtung Bildungsbezogenes Erwerbskarrieren Monitoring und die Schlussfolgerungen für die Ausbildungsverpflichtung Rudolf Hundstorfer, Sozialminister Konrad Pesendorfer, Generaldirektor der Statistik Austria Johannes

Mehr

Arbeitslose Jugendliche in NÖ Ende Februar 2009

Arbeitslose Jugendliche in NÖ Ende Februar 2009 Jugendliche und Arbeitsmarkt in NÖ Arbeitslose Jugendliche in NÖ Ende Februar 2009 Feb.09 Veränderungen gegenüber Feb. 08 absolut in % davon männl. davon weiblich Vorgemerkte arbeitslose Jugendliche davon:

Mehr

Resolution 1. beschlossen von der 3. Vollversammlung der XII. Funktionsperiode, am 8. Mai 2001

Resolution 1. beschlossen von der 3. Vollversammlung der XII. Funktionsperiode, am 8. Mai 2001 Österreichischer Konsultationsprozess Memorandum über lebenslanges Lernen Resolution 1 der Sozialdemokratischen Gewerkschafter, des ÖAAB, der Freiheitlichen Arbeitnehmer und der Alternativen und Grünen

Mehr

Qualifizierungsverbund Technologie und Industrie. 20. März :00 bis 18:00 Uhr Fa. 2xM Zertifizierungs GmbH, Dornbirn

Qualifizierungsverbund Technologie und Industrie. 20. März :00 bis 18:00 Uhr Fa. 2xM Zertifizierungs GmbH, Dornbirn Qualifizierungsverbund Technologie und Industrie Verbundsitzung 20. März 2012 16:00 bis 18:00 Uhr Fa. 2xM Zertifizierungs GmbH, Dornbirn Arbeitsmarkt in Vorarlberg im Februar 2012 Vorgemerkte Arbeitslose:

Mehr

Jetzt hundertpro weiterkommen! Mit ProAbschluss.

Jetzt hundertpro weiterkommen! Mit ProAbschluss. Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung Jetzt hundertpro weiterkommen! Mit ProAbschluss. Informationen für Beschäftigte Hundertpro profitieren Ihre Vorteile mit ProAbschluss:

Mehr

AMS ArbeitsMarktService

AMS ArbeitsMarktService AMS ArbeitsMarktService Service für Unternehmen - Arbeitsmarktförderungen Peter Jerovsek Arbeitsmarktförderungen AMS Steiermark Unsere Förderungen für Unternehmen Förderung der Lehrausbildung als Zuschuss

Mehr

Strategische Schwerpunkte zur Umsetzung von Gender Mainstreaming im AMS Wien

Strategische Schwerpunkte zur Umsetzung von Gender Mainstreaming im AMS Wien Strategische Schwerpunkte zur Umsetzung von Gender Mainstreaming im AMS Wien Fünf Maßnahmenideen Kurzfassung Trude Hausegger Friederike Weber Prospect Unternehmensberatung GesmbH Kirchengasse 19/12 A-1070

Mehr

Meine Chance umfasst Angebote rund um Aus- und Weiterbildung für Wienerinnen und Wiener im Rahmen des Qualifikationsplans Wien 2020.

Meine Chance umfasst Angebote rund um Aus- und Weiterbildung für Wienerinnen und Wiener im Rahmen des Qualifikationsplans Wien 2020. Alle Veranstaltungen auf einen Blick Meine Chance umfasst Angebote rund um Aus- und Weiterbildung für Wienerinnen und Wiener im Rahmen des Qualifikationsplans Wien 2020. www.waff.at www.ams.at/wien 02.

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer am 17. September 2007 zum Thema "Modell Oberösterreich Lehre mit Matura"

Mehr

Impulsberatung für Betriebe (IBB) Qualifizierungsförderung für Beschäftigte (QBN)

Impulsberatung für Betriebe (IBB) Qualifizierungsförderung für Beschäftigte (QBN) Impulsberatung für Betriebe (IBB) Qualifizierungsförderung für Beschäftigte (QBN) Arbeiten & Alter- Tipps & Lösungen, Wirtschaftskammer Vorarlberg, 23.11.2016 0 Arbeitsmarktentwicklung 50+ Generation 50+

Mehr

AusBildung bis 18. sozialministerium.at. 2. Forum Jugendstrategie BMFJ 07. Mai 2015

AusBildung bis 18. sozialministerium.at. 2. Forum Jugendstrategie BMFJ 07. Mai 2015 AusBildung bis 18 2. Forum Jugendstrategie BMFJ 07. Mai 2015 Mag. Tanja Sommer AusBildung bis 18 Hintergrund Österreich schneidet bei der Jugendarbeitslosigkeit im EU-Vergleich sehr gut ab (2. Platz (10,5%)

Mehr

Eine Initiative der Agenturen für Arbeit und Jobcenter. Arbeitgeberinnen/Arbeitgeber. Erstausbildung junger Erwachsener

Eine Initiative der Agenturen für Arbeit und Jobcenter. Arbeitgeberinnen/Arbeitgeber. Erstausbildung junger Erwachsener Eine Initiative der Agenturen für Arbeit und Jobcenter Arbeitgeberinnen/Arbeitgeber Erstausbildung junger Erwachsener FACHKRÄFTE JETZT AUSBILDEN! Das Erwerbspersonenpotenzial wird sich aufgrund der demografischen

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit KommR Viktor SIGL Wirtschafts-Landesrat Dr. Roman OBROVSKI Landesgeschäftsführer AMS Oberösterreich am 17. November 2008 Weiterbildung statt Kündigung Neue

Mehr

Berufliche Integration

Berufliche Integration Berufliche Integration Allgemeines Unsere Angebote im Überblick Im Rahmen innovativer Projekte zur beruflichen Integration haben zahlreiche Personen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung oder mit psychischer

Mehr

Informationen zu Fördermöglichkeiten

Informationen zu Fördermöglichkeiten Informationen zu Fördermöglichkeiten Auf den folgenden Seiten finden Sie die wichtigsten Eckdaten zu Möglichkeiten der finanziellen Förderung Ihres Weiterbildungsbedarfs. Detaillierte Informationen entnehmen

Mehr

Zukunft in Bayern Europäischer Sozialfonds. Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung

Zukunft in Bayern Europäischer Sozialfonds. Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung Zukunft in Bayern Europäischer Sozialfonds Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung 2007-2013 Inhalt 1. Hintergründe und Fakten zum ESF 2. Das bayerische ESF Programm 3. So funktioniert der ESF

Mehr

MEISTERPRÜFUNGSSTELLE SALZBURG

MEISTERPRÜFUNGSSTELLE SALZBURG MEISTERPRÜFUNGSSTELLE SALZBURG » MEISTERPRÜFUNG» BEFÄHIGUNGSPRÜFUNG» UNTERNEHMERPRÜFUNG» UNTERNEHMERFÜHRERSCHEIN» AUSBILDERPRÜFUNG Medieninhaber und Herausgeber: Meisterprüfungsstelle Wirtschaftskammer

Mehr

LLL :2020 Strategie zum lebensbegleitenden Lernen in Österreich

LLL :2020 Strategie zum lebensbegleitenden Lernen in Österreich LLL :2020 Strategie zum lebensbegleitenden Lernen in Österreich Abschluss der bundesweiten Dialogveranstaltungen 2011 Martin Netzer bm:ukk Anspruch und Stellenwert der LLL-Strategie LLL:2020 wird von vier

Mehr

Duale Berufsbildung in Österreich. ibw 2017

Duale Berufsbildung in Österreich. ibw 2017 Duale Berufsbildung in Österreich ibw 2017 Überblick 1. Das österreichische Bildungssystem 2. Die duale Berufsbildung 3. Einführung neuer Lehrberufe 4. Finanzierung der Lehrlingsausbildung 5. Berufliche

Mehr

Lehrlingsstatistik 2016

Lehrlingsstatistik 2016 Lehrlingsstatistik 2016 LEHRLINGE NACH SPARTEN - GESAMT 10000 8000 6000 4000 2000 0 Gewerbe und Handwerk Industrie Mit Jahresende 2016 waren im Bundesland OÖ insgesamt 22.986 Lehrlinge in Ausbildung, davon

Mehr

Qualifikationsplan Wien Partnerschaft mit Wiener Unternehmen. in Kooperation mit dem Arbeitsmarktservice Wien

Qualifikationsplan Wien Partnerschaft mit Wiener Unternehmen. in Kooperation mit dem Arbeitsmarktservice Wien Qualifikationsplan Wien 2020 Partnerschaft mit Wiener Unternehmen Fachkräfte für Hotellerie und Gastronomie Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff)

Mehr

MEDIENSERVICE. Linzer Arbeitsmarkt: Fachkräftemangel und Arbeitslosigkeit. Sozialpartner und AMS setzen auf Zusammenarbeit. Ihre Gesprächspartner:

MEDIENSERVICE. Linzer Arbeitsmarkt: Fachkräftemangel und Arbeitslosigkeit. Sozialpartner und AMS setzen auf Zusammenarbeit. Ihre Gesprächspartner: MEDIENSERVICE Linzer Arbeitsmarkt: Fachkräftemangel und Arbeitslosigkeit Sozialpartner und AMS setzen auf Zusammenarbeit Linz, 3. Oktober 2016 Ihre Gesprächspartner: Klaus Schobesberger Obmann der WKO

Mehr

HD WIRTSCHAFT. Höhere Duale Schule. Höhere Duale Schule

HD WIRTSCHAFT. Höhere Duale Schule.  Höhere Duale Schule HD WIRTSCHAFT Höhere Duale Schule Höhere Duale Schule Höhere Duale Schule Gemeinsam in die Zukunft Die Bildung ist ein wesentlicher Antrieb und Grundstein für das Wachstum einer Wirtschaft. Qualifizierte

Mehr

SAARLAND. Kontakt: Stephan Kolling Pressesprecher

SAARLAND. Kontakt: Stephan Kolling Pressesprecher Kontakt: Stephan Kolling Pressesprecher Franz-Josef-Röder-Straße 23 66119 Saarbrücken Tel.: (0681) 501 3181 e-mail: presse@justiz-soziales.saarland.de www.justiz-soziales.saarland.de SAARLAND Wir schaffen

Mehr

Lehrabschlussprüfung Systemgastronomie WIEN

Lehrabschlussprüfung Systemgastronomie WIEN Lehrabschlussprüfung Systemgastronomie WIEN Wo finden die Lehrabschlussprüfungen statt? Wirtschaftskammer Wien - Gewerbehaus Rudolf Sallinger Platz 1 1030 Wien Wo gibt es Vorbereitungskurse? KUS Netzwerk

Mehr

BILDUNGS- MANAGEMENT MACHEN SIE MEHR AUS IHREN MITARBEITERN!

BILDUNGS- MANAGEMENT MACHEN SIE MEHR AUS IHREN MITARBEITERN! BILDUNGS- MANAGEMENT MACHEN SIE MEHR AUS IHREN MITARBEITERN! UNSERE LEISTUNG. IHRE FACHKRAFT. Kompetentes Personal ist die wichtigste Ressource eines Unternehmens. Wer laufend in seine Mitarbeiter investiert,

Mehr

ÜBERGANG SCHULE -BERUF

ÜBERGANG SCHULE -BERUF ÜBERGANG SCHULE -BERUF Rahmenbedingungen und Ausgangslage in Österreich OeAD GmbH Nationalagentur Lebenslanges Lernen, 18.09.2013 Mag. Jürgen Horschinegg Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur

Mehr

ERFAHRUNG zählt. IMPLACEMENT-Stiftung. Der ideale Einstieg in den neuen Job durch arbeitsplatznahe Qualifizierung.

ERFAHRUNG zählt. IMPLACEMENT-Stiftung. Der ideale Einstieg in den neuen Job durch arbeitsplatznahe Qualifizierung. ERFAHRUNG zählt IMPLACEMENT-Stiftung Der ideale Einstieg in den neuen Job durch arbeitsplatznahe Qualifizierung. Für Arbeitsuchende. Ein Job in Aussicht? Die Anforderungen sind klar, aber...? Einstieg

Mehr

Ein gemeinsames Projekt der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften und der Volkshochschule Wolfsburg

Ein gemeinsames Projekt der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften und der Volkshochschule Wolfsburg Ein gemeinsames Projekt der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften und der Volkshochschule Wolfsburg Iris Bothe, Dezernentin für die Bereiche Jugend, Bildung und Integration Vorwort Wolfsburg

Mehr

Beratungsangebot des Arbeitgeberservice. Mit qualifizierten Mitarbeitern in eine erfolgreiche Zukunft

Beratungsangebot des Arbeitgeberservice. Mit qualifizierten Mitarbeitern in eine erfolgreiche Zukunft Beratungsangebot des Arbeitgeberservice Mit qualifizierten Mitarbeitern in eine erfolgreiche Zukunft Unser Angebot für Sie Fachkräfte im eigenen Betrieb finden Als Folge demografischer Entwicklung, Globalisierung

Mehr

Fachkräfteengpässe bei Gesundheitsberufen in nahezu allen Bundesländern

Fachkräfteengpässe bei Gesundheitsberufen in nahezu allen Bundesländern Regionale Pflegekonferenz des Landkreises Bernkastel-Wittlich Ferdinand Zingen Agentur für Arbeit Bernkastel-Kues/Wittlich Fachkräfte für die Pflege Fachkräfteengpässe bei Gesundheitsberufen in nahezu

Mehr

Fit für den Beruf Initiative VerA

Fit für den Beruf Initiative VerA Fit für den Beruf Initiative VerA Ausgangslage Bisher hat sich die Bildungspolitik im Bereich der beruflichen Bildung intensiv mit der Gewinnung zusätzlicher Ausbildungsplätze beschäftigt In Zukunft Konzentration

Mehr

KRISE ALS CHANCE QUALIFIZIERUNGSOFFENSIVE FÜR BESCHÄFTIGTE UND ARBEITSLOSE

KRISE ALS CHANCE QUALIFIZIERUNGSOFFENSIVE FÜR BESCHÄFTIGTE UND ARBEITSLOSE KRISE ALS CHANCE QUALIFIZIERUNGSOFFENSIVE FÜR BESCHÄFTIGTE UND ARBEITSLOSE Bundesminister Rudolf Hundstorfer Wien, 2. Februar 2009 1 QUALIFIZIERUNGSOFFENSIVE FÜR BESCHÄFTIGTE UND ARBEITSLOSE Die globale

Mehr

Die Attraktivität der Lehre

Die Attraktivität der Lehre Chart Die Attraktivität der Lehre Projektleiter: Studien-Nr.: ppa. Dr. David Pfarrhofer Z..P.T n=., telefonische und Online-Interviews mit österreichischen n und Fachkräften (mit Lehrabschluss zwischen

Mehr

Qualifikation Ingenieurin/Ingenieur. Infos für Bewerberinnen und Bewerber. Qualifizieren Sie sich jetzt!

Qualifikation Ingenieurin/Ingenieur. Infos für Bewerberinnen und Bewerber. Qualifizieren Sie sich jetzt! Qualifikation Ingenieurin/Ingenieur Infos für Bewerberinnen und Bewerber Qualifizieren Sie sich jetzt! www.bmwfw.gv.at Ingenieurqualifikation neu Die Qualifikation wird auf neue Beine gestellt Das Ingenieurgesetz

Mehr

Stark für Sie. Lehrgang zur Qualifizierung zum/zur Helfer/in in sozialen Einrichtungen. für Arbeitnehmer/innen mit Handicap

Stark für Sie. Lehrgang zur Qualifizierung zum/zur Helfer/in in sozialen Einrichtungen.  für Arbeitnehmer/innen mit Handicap SEITE 1 Lehrgang zur Qualifizierung zum/zur Helfer/in in sozialen Einrichtungen für Arbeitnehmer/innen mit Handicap www.ak-vorarlberg.at Die Berufsreifeprüfung am AK-Bildungscenter. SEITE 2 SEITE 3 Lehrgang

Mehr

THÜRINGEN BRAUCHT DICH.

THÜRINGEN BRAUCHT DICH. THÜRINGEN BRAUCHT DICH. Referent: Erik Bodenstein, Referent für Arbeitsmarktpolitik, TMASGFF Entwicklung des Arbeitskräfteangebots Nach Daten der 13. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung verliert

Mehr

Förderung der beruflichen Kompetenzen und Qualifikationen: Kann ich über den Qualifizierungsscheck gefördert werden?

Förderung der beruflichen Kompetenzen und Qualifikationen: Kann ich über den Qualifizierungsscheck gefördert werden? Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung Förderung der beruflichen Kompetenzen und Qualifikationen: Stand: 11. September 2017 Qualifizierungsscheck Merkblatt für Beschäftigte

Mehr

Kooperation: Möglichkeiten und Grenzen Eine strukturpolitische Expedition : Peter Dominkovits, Arbeitsmarktservice (AMS)

Kooperation: Möglichkeiten und Grenzen Eine strukturpolitische Expedition : Peter Dominkovits, Arbeitsmarktservice (AMS) Kooperation: Möglichkeiten und Grenzen Eine strukturpolitische Expedition : Peter Dominkovits, Arbeitsmarktservice (AMS) Im Juni 2009 waren beim Arbeitsmarktservice Wien Jugendliche über 12000 Jugendliche

Mehr

25 JAHRE AGRARGENOSSENSCHAFTEN Nachwuchsgewinnung in der Landwirtschaft. Bettina Wiener

25 JAHRE AGRARGENOSSENSCHAFTEN Nachwuchsgewinnung in der Landwirtschaft. Bettina Wiener 25 JAHRE AGRARGENOSSENSCHAFTEN Nachwuchsgewinnung in der Landwirtschaft Bettina Wiener Gliederung Überblick über die Ausbildung in den Grünen Berufen in Sachsen-Anhalt Sicht der Auszubildenden Sicht der

Mehr

BAULEITER/IN- SPEZIALFACHTAGE. - Firmeninterne Kurse für Lehrlinge und Facharbeiter Start - Ausbildung am zum Facharbeiter 2.

BAULEITER/IN- SPEZIALFACHTAGE. - Firmeninterne Kurse für Lehrlinge und Facharbeiter Start - Ausbildung am zum Facharbeiter 2. BAULEITER/IN- SPEZIALFACHTAGE - Geförderte EINE Geförderte Kurse WEITERBILDUNG für Lehrlinge LL_Kurseund Lehrlingsausbilder FÜR - Praxiskurse AKTIVE für BAULEITER/INNEN Lehrlinge, Jungmaurer und Maurer

Mehr

Bildungsförderungen INFORMATIONEN. Eine Servicebroschüre des BHW NÖ. Mit Informationen über:

Bildungsförderungen INFORMATIONEN. Eine Servicebroschüre des BHW NÖ. Mit Informationen über: INFORMATIONEN Bildungsförderungen Eine Servicebroschüre des BHW NÖ Mit Informationen über: Förderstellen in Niederösterreich Beratungs- und Kontaktstellen Finanzielle Unterstützung AMS Österreich 3 Institution:

Mehr

Liebe Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit

Liebe Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit Ansprache von Regierungsrat Pierre Alain Schnegg, Gesundheits- und Fürsorgedirektor Liebe Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit Als Gesundheitsdirektor des Kantons Bern gratuliere ich Ihnen zum Lehrabschluss.

Mehr

Infos zur Ausbildung bis 18 Wien, 03. Oktober 2016

Infos zur Ausbildung bis 18 Wien, 03. Oktober 2016 Infos zur Ausbildung bis 18 Wien, 03. Oktober 2016 https://www.ausbildungbis18.at/ Seite 1 APflG tritt mit 1. August 2016 in Kraft, Ausbildungspflicht ab Juli 2017 Zielgruppe: Alle Jugendlichen unter 18

Mehr

Vorbereitungslehrgänge Berufsreifeprüfung Gesundheit & Soziales

Vorbereitungslehrgänge Berufsreifeprüfung Gesundheit & Soziales Vorbereitungslehrgänge Berufsreifeprüfung Gesundheit & Soziales Was kann ich mit der BRP tun? Mit einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsreifeprüfung eröffnen sich neue Wege für Sie, sowohl in beruflicher

Mehr