Wissenswert. Jeder stirbt für sich allein die wahre Geschichte hinter Hans Falladas Roman. Von Juliane Ziegler , 08.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wissenswert. Jeder stirbt für sich allein die wahre Geschichte hinter Hans Falladas Roman. Von Juliane Ziegler , 08."

Transkript

1 Seite 1 Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Sylvia Schwab Wissenswert Jeder stirbt für sich allein die wahre Geschichte hinter Hans Falladas Roman Von Juliane Ziegler , Uhr, hr2-kultur Regie: Volker Bernius Zitator: : Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der Empfänger darf es nur zu privaten Zwecken benutzen. Jede andere Verwendung (z.b. Mitteilung, Vortrag oder Aufführung in der Öffentlichkeit, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verteilung oder Zurverfügungstellung in elektronischen Medien, Übersetzung) ist nur mit Zustimmung des Autors/der Autoren zulässig. Die Verwendung zu Rundfunkzwecken bedarf der Genehmigung des Hessischen Rundfunks.

2 Seite 2 Zitator Zitator wird geht Nieder mit der Hitler-Regierung! Arbeitet langsamer, noch langsamer! Tut Sand in die Maschinen! Jeder Handschlag weniger getan, hilft diesen Krieg früher beenden! Gebt diese Karte weiter, dass viele sie lesen! Fehlerhaft, in ungelenken Buchstaben stehen diese Appelle auf Postkarten, geschrieben unter Todesgefahr. Die Verfasser: Anna und Otto Quangel, Figuren in dem Roman Jeder stirbt für sich allein von Hans Fallada. Mutter! Der Führer hat mir meinen Sohn ermordet. Mutter! Der Führer auch deine Söhne ermorden! Die Hitlerei bedeutet in der Welt: Gewalt vor Recht! Berlin, Die Quangels sind unauffällige, ordentliche Menschen. Otto war vier Jahre arbeitslos, doch jetzt, unter den Nazis, hat er wieder eine Stelle als Tischler. Und Anna ist in der NS-Frauenschaft. Sie leben zurückgezogen, Sohn Ottochen kämpft an der Westfront. Doch dann kommt ein Brief, der die Quangels aufrüttelt. O-Ton Hörspiel: CD 1, Track 1, ZIEGLER Fallada_O-Ton01_01 Schrei Annas Anna, ist etwas mit Ottochen? Ist er verwundet? Schwer? Er legt seine schwere Hand auf ihren Scheitel, der so dünn geworden ist in den Jahren, seit sie verheiratet sind. Er zwingt sanft ihren Kopf hoch, seinem Gesicht entgegen. Was haben sie denn geschrieben? Sag schon, Anna. Was ist mit Ottochen? Mit Ottochen? Was soll mit ihm sein? Nichts ist mit ihm. Es gibt kein Ottochen mehr, das ist es Die Trauer über den Tod ihres einzigen Sohnes treibt die Quangels in den Widerstand. Sie beginnen, gegen die Nationalsozialisten zu kämpfen. Ihre Waffen: Postkarten, die sie heimlich in Treppenhäusern und Fluren großer Häuser ablegen. Sie wollen warnen, aufrütteln, und hoffen, mit ihren Botschaften etwas ausrichten zu können. Sie riskieren ihr Leben. Dieses Arbeiterpaar gab es tatsächlich. In Wirklichkeit hießen sie Hampel, Otto und Elise Hampel. An sie erinnert Hans Fallada mit

3 Seite 3 seinem Roman Jeder stirbt für sich allein. Fallada gilt heute als Volksschriftsteller, als Dichter der kleinen Leute. Ein großer Erfolg war 1932 der Roman Kleiner Mann was nun? über die Folgen der Weltwirtschaftskrise, hier in einer Aufnahme aus dem Frankfurter Volkstheater. Musik der Revue Kleiner Mann was nun? ab oder einblenden / ZIEGLER Fallada_O-Ton01_02 Viele Geschichten Falladas wurden auch auf die Bühne gebracht, einige Romane sogar verfilmt. Er schrieb über die Nöte der Mittelschicht und über die Schicksale gescheiterer Existenzen. Hans Fallada, 1893 geboren, war kein politisch denkender und handelnder Mensch. Mit den Verhältnissen im Dritten Reich war er zwar nicht einverstanden, doch er schien sich zu arrangieren. Innere Emigration so nennt das der Germanist Manfred Kuhnke. O-Ton Manfred Kuhnke: ZIEGLER Fallada_O-Ton01_03 Fallada hatte durchaus mit den Büchern, die er schreiben wollte, die er schreiben musste, in diesem Land seine Schwierigkeiten. Er hatte immerhin solche großartigen Romane geschrieben. Großartige, sozialkritische Romane, Zeitgemälde. Und das ging nun in der Nazizeit eigentlich nicht mehr. Er musste sich nach den Verhältnissen richten. Und das wollte er nicht, er wollte keine Nazibücher schreiben. So wich er aus und schrieb relativ belanglose Sachen Viele Autoren waren emigriert. Sie hatten aus dem Exil eine andere Sicht auf die Jahre unter Hitler als einer, der diese Zeit hautnah miterlebt hatte. Falladas Roman Jeder stirbt für sich allein erscheint Es ist das erste antifaschistische Buch eines Schriftstellers, der während des Nazi-Terrors in Deutschland geblieben war. O-Ton Manfred Kuhnke: ZIEGLER Fallada_O-Ton02 Als die Nazizeit zu Ende ging, fühlte er sich befreit und empfand durchaus auch die Verpflichtung in sich, etwas zu tun, um dieses Naziregime zu beschreiben und damit auch zu entlarven in seiner Unmenschlichkeit Falladas Freund, der Parteifunktionär und Kulturpolitiker Johannes R. Becher, schlug ihm vor, einen Roman über den Widerstand der Hampels zu schreiben und gab ihm Akten der Gestapo über den Fall des Paares. Zuerst war Fallada dagegen. Denn er hatte sich selbst nicht

4 Seite 4 aktiv gegen Hitler engagiert und wollte durch diesen Roman nicht mutiger erscheinen, als er sich tatsächlich verhalten hatte. Doch dann änderte er seine Meinung, erklärt der Fallada-Forscher Manfred Kuhnke: O-Ton Kuhnke: ZIEGLER Fallada_O-Ton03 Als er begriff, dass da zwei einfache Leute, zwei einfache Berliner aus dem Wedding auftreten gegen die ganze Kriegsmaschine Hitlers und das ganze System und seine furchtbaren Machtinstrumente, da begriff er: Das ist doch eigentlich mein Thema Es hatte ihn gepackt: Fallada schrieb die fast neunhundert Seiten des Originalmanuskripts in Rekordzeit. Und unter Drogen seit seiner Jugend war Fallada süchtig nach Nikotin, Morphium, Alkohol, Kokain. Knapp vier Wochen brauchte er für das Buch. Drei Monate später starb er an Herzversagen. Das Erscheinen des Romans erlebte Hans Fallada nicht mehr. Im März 2011, vierundsechzig Jahre nachdem das Buch das erste Mal gedruckt wurde, hat der Berliner Aufbau Verlag den Roman Jeder stirbt für sich allein neu herausgegeben. Ein wichtiger Grund für die erstmals ungekürzte deutsche Auflage: Der überraschende Erfolg im Ausland. Alone in Berlin ist der englische Titel. Bereits mehr als Exemplare wurden seit dem Erscheinen ein Jahr zuvor in Großbritannien verkauft. Doch warum hat der Roman plötzlich einen solchen Erfolg? Der Londoner Buchhändler Brad Bolstencroft: O-Ton Buchhändler Brad Bolstencroft, aus Please, mention the war! von Torsten Huhn, / 00 26: ZIEGLER Fallada_O-Ton04 Durch das ganze Buch baut sich eine Spannung auf, es passiert eigentlich wenig, aber es verbreitet eine authentische Atmosphäre, so dass jeder nachvollziehen kann, was es heißt, in einem totalitären System zu leben, in dem, im Leben der Menschen, die Angst dominiert. Die Angst davor, von jemandem denunziert zu werden. Diese Authentizität, die ja in großen Teilen aus Falladas eigener Erfahrung herrührt, die macht das Buch so erfolgreich Jeder stirbt für sich allein liefert ausländischen Lesern eine neue Sicht auf die Zeit unter Hitler. Er zeigt die normalen Bürger, die zwar nicht mit den Nazis sympathisieren, aber auch nicht im organisierten Widerstand kämpfen.

5 Seite 5 Nicht nur in Großbritannien ist der Roman ein Erfolg, auch in Frankreich oder in Israel ist das Interesse an der Geschichte plötzlich groß. Die New York Times nennt den Fallada-Roman sogar ein literarisches Großereignis. René Strien, Geschäftsführer des Aufbau- Verlags, beschreibt die Reaktionen in Israel: O-Ton Strien: ZIEGLER Fallada_O-Ton05_01 Ganz offensichtlich ist es eine Frage der Zeit und man ist gewillt und in der Lage, genauer auf eine Zeit zu schauen, die man vorher sehr klischeehaft gesehen hat. Die Zeit ermöglicht eine andere Art von Objektivität. Und das hat in Israel dann eine sehr starke, öffentliche Wirkung erzielt, dieses Buch. Bis hin zu Fragen: Muss man jetzt die Nazizeit völlig neu bewerten? Ist es natürlich überhaupt nicht, es wird gar nichts um bewertet. Es zeigt eigentlich im Gegenteil: Gerade, dass Leute etwas tun konnten. Das heißt also, am Ende weiß man mehr über die Gefühlslage und über die konkrete Situation der kleinen Leute, aber man glaubt nicht auf einmal, dass die Deutschen alle Widerständler gewesen wären : Hans Fallada zeichnet mit seinem Roman Jeder stirbt für sich allein ein dichtes Bild des Kriegsalltages in Berlin. Es herrscht eine Atmosphäre der Angst jeder muss vorsichtig sein, jeder kann bespitzelt und denunziert werden. Fallada schildert die Unmenschlichkeit des Faschismus, er beschreibt die brutalen und korrupten Handlanger des Terrorregimes - aber eben auch das Schicksal des Arbeiterpaares Quangel. Zwei Jahre lang geht es gut mit den Postkarten. Doch dann wird das Paar zu leichtsinnig, schließlich wird es verraten und gefasst. In der Haft muss Otto Quangel schmerzlich erfahren, dass nur wenige Karten im Umlauf blieben - die meisten wurden bei der Polizei abgegeben. O-Ton Hörspiel: CD 2, Track 5, ab 00 00; dann /00 48 ZIEGLER Fallada_O-Ton05_02 Berlin, Prinz-Albrecht-Straße acht, Sitz der Geheimen Staatspolizei, kurz Gestapo. Kommissar Escherich führt in seinem Zimmer den Werkmeister Otto Quangel vor einen Stadtplan von Berlin mit seinen roten Fähnchen. Otto Quangel: Das sind aber eine Menge Fähnchen. Kommissar Escherich: Sie bedeuten 259 Karten und acht Briefe. Alle diese Karten und Briefe wurden freiwillig bei uns abgeliefert. Haben Sie

6 Seite 6 je einmal darüber nachgedacht, wie viel Not und Angst Sie mit diesen Karten über die Menschen gebracht haben? Ich habe kein Verbrechen begangen, wenigstens nicht das, was Sie meinen. Mein Verbrechen ist es, dass ich mich für zu schlau hielt. Dass ich es allein machen wollte und ich weiß, Einer ist nichts. Nein, ich habe nichts getan, weswegen ich mich schämen muss. Aber wie ich es getan habe, das war falsch. Dafür verdiene ich die Strafe und darum sterbe ich gern. : Trotz quälender Schikane im Gefängnis und zermürbender Verhöre bis hin zu seinem Todesurteil bleibt Otto Quangel aufrecht und hartnäckig, genau wie seine Frau Anna: Sie verraten ihre Ideen nicht. Die Quangels und die Hampels - das literarische und das authentische Arbeiterpaar: Größtenteils hat sich Hans Fallada an die Vorlage aus den Gestapo-Akten über diesen ohnmächtigen Kampf der Hampels gegen das Nazi-System gehalten. Doch es gibt auch Unterschiede: So lebten die Hampels im Westberliner Wedding, während Fallada, der zu dieser Zeit im Ostteil Berlins lebte, die Quangels im Ostberliner Friedrichshain wohnen lässt. Viele Nebenfiguren kommen im Roman hinzu. In Wirklichkeit ist auch nicht der Sohn gefallen, sondern der Lieblingsbruder von Elise Hampel. Und während die Quangels auch nach ihrer Inhaftierung an ihrer antifaschistischen Einstellung festhalten, und somit über ihre Peiniger triumphieren, verhielten sich die Hampels wie Manfred Kuhnke weiß - anders: O-Ton Kuhnke: ZIEGLER Fallada_O-Ton06 Sie hatten sich gegenseitig vertraut und hatten das, was sie getan hatten, gemeinsam getan. Aber als das Todesurteil vom Volksgerichtshof ausgesprochen wurde, da änderte sich das. Die Hampels brachen zusammen, sie standen gegeneinander auf, sie beschuldigten sich gegenseitig. Sie hofften, dass sie durch diese Ergebenheit ihr Leben hätten retten können Das gelang ihnen nicht, auch die Gnadengesuche der Angehörigen waren nutzlos. Die Hampels wurden am 8. April 1943 hingerichtet. Warum aber hat Hans Fallada, der bekannt dafür ist, sich immer stark an die Wirklichkeit zu halten, warum hat er das Verhalten des Ehepaares in seinem Roman anders dargestellt? Kannte er den wahren Ausgang des Falles gar nicht? René Strien sieht einen Zusammenhang mit der damaligen Ausrichtung des ostdeutschen Aufbau-Verlages nach dem Zweiten Weltkrieg: O-Ton Strien: ZIEGLER Fallada_O-Ton07

7 Seite 7 Der Verlag ist gegründet im Kontext des Kulturbundes zur demokratischen Erneuerung Deutschlands. So eine Initiative, die unter anderem von Johannes R. Becher ausgegangen war. Und es ging um Volkserziehung. Und das merkt man auch diesem Buch an. Man wollte ein positives Beispiel zeigen, wie sich Menschen verhalten konnten Jeder stirbt für sich allein musste also ein Roman werden, der heldenhafte Protagonisten zeigt. Nicht die Hampels, die sich dem Druck beugten. Manfred Kuhnke ist sich sicher, dass dem Schriftsteller ein Teil der Akten vorenthalten wurde: O-Ton Kuhnke: ZIEGLER Fallada_O-Ton08 Fallada hat nicht gewusst, dass die Ehe der Hampels doch sehr kaputt war, sehr zerrüttet war. Er wollte aber zeigen, dass die Quangels als Ehepaar wieder zusammen finden. Das hätte er nicht tun können, wenn er den vierten Aktenbestandteil gesehen hätte. Auch über das Ende ist in dem Roman anderes mitgeteilt als das, was in Wirklichkeit geschehen war. Die Hampels waren im Abstand von sechs Sekunden unter dem Fallbeil von Plötzensee gestorben. Hans Fallada hat das nicht gewusst. Er hat deshalb einen anderen Todesgang gezeigt. Er hat den Otto Quangel hinrichten lassen, aber seine Frau stirbt bei einem Bombenangriff. Alles das sind Widersprüche zur Wirklichkeit, die Fallada nicht zustande gebracht hätte, wenn er die Akte gekannt hätte. Man wollte ein anderes Buch haben, als das was Fallada vielleicht der Wirklichkeit folgend geschrieben hätte. Vielleicht hätte er auch gar keines geschrieben Doch Hans Fallada hat dieses Buch geschrieben. Zwar geriet die Geschichte trotzdem nicht ganz so, wie der Kulturbund sich das vorstellte - an manchen Stellen passte Falladas Darstellung nicht in das Konzept der sozialistischen Volkserziehung. Deshalb strich der Aufbau-Verlag kurzerhand ein paar Stellen aus dem Originalmanuskript. René Strien erklärt, worum es Fallada in erster Linie ging: O-Ton Strien: ZIEGLER Fallada_O-Ton09 Es ehrt ihn, würde ich sagen, dass er nicht ganz schlichte Heldenfiguren geschaffen hat, sondern dass er schon auch gezeigt hat, dass es nicht einfach Scherenschnitt-artig geht, sondern bei ihm hatten sogar Kommunisten kleine Fehler und bei ihm gab es sogar Nazis, die nicht einfach nur schwarz-weiß, in diesem Falle braun, gezeichnet waren

8 Seite 8 Zum Beispiel Kommissar Escherich, der trotz seiner Position bei der Gestapo menschliche Züge zeigt, der seine ganz eigenen Erfahrungen mit dem System machen muss und sich schließlich umbringt. Oder Trudel Baumann, die Verlobte des gefallenen Ottochen: Sie ringt mit sich, eigentlich müsste sie mutiger gegen die Nazis vorgehen. Allerdings möchte sie auch eine Familie gründen und hat schlichtweg Angst, sich gegen das System zu engagieren. Hans Fallada zeigt in Jeder stirbt für sich allein die verzweifelte Lage, in die viele Menschen durch das Hitlerregime gedrängt wurden. Und auch wenn die wahren Hampels nicht durchhielten in ihrem Kampf, haben sie doch viel Courage bewiesen, gibt René Strien zu bedenken: O-Ton Strien: ZIEGLER Fallada_O-Ton10 Wer will denn jetzt über die realen Helden dieser Geschichte, die wirklich Helden waren, die haben all das getan, wer will über die urteilen? Also ich glaube, dass man das schon sehr differenziert sehen muss. Ich glaube, dass die Hampels in der Wirklichkeit Helden waren, die man nicht mit Pathos verehren muss, waren einfach echte Figuren, und dass Fallada dafür die adäquate literarische Form gefunden hat. Am wichtigsten war es für Hans Fallada, ein Hoffnungszeichen zu setzen, meint der Germanist Manfred Kuhnke: O-Ton Kuhnke: ZIEGLER Fallada_O-Ton11 Er wollte ja doch zeigen, dass der Kampf gegen Hitler eben möglich gewesen war. Und er setzt ihnen, diesen stillen Helden, er setzt ihnen ein Denkmal und schreibt in einem Aufsatz, der noch vor dem Roman entstanden ist, doch die wichtige Zeile: Ich will, dass ihr Sterben nicht umsonst war, sondern dass man daraus doch Schlüsse zieht und dass man das Schlimme, Böse, Schlechte bekämpfen muss, und dass man sich am Beispiel dieser einfachen Leute orientiert und zu ihnen aufschaut.00 35

Aktive Leserlenkung in "Jeder stirbt für sich allein" (Hans Fallada)

Aktive Leserlenkung in Jeder stirbt für sich allein (Hans Fallada) Germanistik Gabriela Augustin Aktive Leserlenkung in "Jeder stirbt für sich allein" (Hans Fallada) Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung Seite 1 2. Leserlenkung von Anfang an Seite 2 3. Die Helden

Mehr

Wissenswert. CRISPR/Cas-Einsatz in der Krebsforschung. von Tanja Stehning. Sendung: , hr-info

Wissenswert. CRISPR/Cas-Einsatz in der Krebsforschung. von Tanja Stehning. Sendung: , hr-info Hessischer Rundfunk hr-info Redaktion: Dr. Regina Oehler Wissenswert CRISPR/Cas-Einsatz in der Krebsforschung von Tanja Stehning Tanja Stehning Sendung: 18.06.16, hr-info Copyright Dieses Manuskript ist

Mehr

Wissenswert. Gegen Diskriminierung durch Sprache (3) Teachers on the Road. von. Christiane Kreiner. Sendung: , hr-info

Wissenswert. Gegen Diskriminierung durch Sprache (3) Teachers on the Road. von. Christiane Kreiner. Sendung: , hr-info Hessischer Rundfunk hr-info Redaktion: Heike Ließmann Wissenswert Gegen Diskriminierung durch Sprache (3) Teachers on the Road von Christiane Kreiner : Christiane Kreiner Sendung: 20.04.14, hr-info Copyright

Mehr

Leseprobe aus: ISBN: Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf

Leseprobe aus: ISBN: Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf Leseprobe aus: ISBN: 978-3-644-00129-9 Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf www.rowohlt.de. Bin ich denn schon rechts? Wie rechts bin ich eigentlich? In Deutschland ist es laut geworden, seit die

Mehr

Wissenswert. Mit Crispr gegen den Aids-Erreger HIV Besuch in einem Freiburger Genlabor. von Michael Lange. Sendung:

Wissenswert. Mit Crispr gegen den Aids-Erreger HIV Besuch in einem Freiburger Genlabor. von Michael Lange. Sendung: Hessischer Rundfunk hr-info Redaktion: Dr. Regina Oehler Wissenswert Mit Crispr gegen den Aids-Erreger HIV Besuch in einem Freiburger Genlabor von Michael Lange Sprecher: Michael Lange Sendung: 18.06.16,

Mehr

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst.

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst. Liebe Gemeinde! Eben hat Paulus ihn bekommen. Den Brief aus Korinth. Schon lange hatte er ihm entgegen gebangt, denn immer wieder waren ihm Nachrichten aus Korinth übermittelt worden, die alles andere

Mehr

Wissenswert. Crispr-Pflanzen: Manipuliert und gentechnikfrei zugleich Besuch bei Pflanzenzüchtern in Bonn. von Michael Lange

Wissenswert. Crispr-Pflanzen: Manipuliert und gentechnikfrei zugleich Besuch bei Pflanzenzüchtern in Bonn. von Michael Lange Hessischer Rundfunk hr-info Redaktion: Dr. Regina Oehler Wissenswert Crispr-Pflanzen: Manipuliert und gentechnikfrei zugleich Besuch bei Pflanzenzüchtern in Bonn von Michael Lange Sprecher: Michael Lange

Mehr

Gott, ich will von dir erzählen in der Gemeinde singen und beten. Du kümmerst dich um Arme und Kranke, Gesunde, Alte und Kinder.

Gott, ich will von dir erzählen in der Gemeinde singen und beten. Du kümmerst dich um Arme und Kranke, Gesunde, Alte und Kinder. Nach Psalm 22 Gott, wo bist du? Gott, ich fühle mich leer, ich fühle mich allein. Ich rufe laut nach dir wo bist du? Ich wünsche mir Hilfe von dir. Die Nacht ist dunkel. Ich bin unruhig. Du bist für mich

Mehr

Ehepaar Hampel: Allein in Berlin - Kultur - Tagesspiegel

Ehepaar Hampel: Allein in Berlin - Kultur - Tagesspiegel Seite 1 von 5 http://www.tagesspiegel.de/kultur/allein-in-berlin/4040420.html 10.04.2011 02:00 Uhr Von Johannes Groschupf Ehepaar Hampel Allein in Berlin Sie kämpften gegen Hitler, bewaffnet nur mit Postkarten.

Mehr

hr2wissen Der vererbte Leiden Traumata zwischen den Generationen

hr2wissen Der vererbte Leiden Traumata zwischen den Generationen Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Der vererbte Leiden Traumata zwischen den Generationen 05 Ich möchte mein eigenes Leben leben. Lässt sich das vererbte Trauma behandeln?

Mehr

15 Minuten Orientierung im Haus und Lösung der Aufgaben, 30 Minuten Vorstellung der Arbeitsergebnisse durch die Gruppensprecher/innen.

15 Minuten Orientierung im Haus und Lösung der Aufgaben, 30 Minuten Vorstellung der Arbeitsergebnisse durch die Gruppensprecher/innen. Vorbemerkungen A. Zeiteinteilung bei einem Aufenthalt von ca.90 Minuten: 25 Minuten Vorstellung der Villa Merländer und seiner früheren Bewohner durch Mitarbeiter der NS-Dokumentationsstelle, danach Einteilung

Mehr

Ingo Blechschmidt. 19. Dezember 2006

Ingo Blechschmidt. 19. Dezember 2006 Hans Fallada Kleiner Mann was nun? 1 10 Goethe: Kleiner Mann was nun? Ingo Blechschmidt 19. Dezember 2006 Ingo Blechschmidt 1 10 Goethe: Kleiner Mann was nun? Hans Fallada Kleiner Mann was nun? Hans Fallada:

Mehr

Meine Tante wird am 7. März 1940 ermordet. Sie heißt Anna Lehnkering und ist 24 Jahre alt. Anna wird vergast. In der Tötungs-Anstalt Grafeneck.

Meine Tante wird am 7. März 1940 ermordet. Sie heißt Anna Lehnkering und ist 24 Jahre alt. Anna wird vergast. In der Tötungs-Anstalt Grafeneck. Einleitung Meine Tante wird am 7. März 1940 ermordet. Sie heißt Anna Lehnkering und ist 24 Jahre alt. Anna wird vergast. In der Tötungs-Anstalt Grafeneck. Anna ist ein liebes und ruhiges Mädchen. Aber

Mehr

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Jesus kam für dich! - Echt krass! Die schönste Geschichte der Welt: Jesus kam für dich! - Echt krass! Der Herr Jesus ist Gottes Sohn und lebte bei seinem Vater im Himmel. Das ist ein herrlicher Ort. Voller Licht und voller Freude! Seit

Mehr

Adolf Hitler. Der große Diktator

Adolf Hitler. Der große Diktator Adolf Hitler Der große Diktator Biografie Die frühen Jahre Herkunft, Kindheit und erster Weltkrieg Aufstieg Polit. Anfänge, Aufstieg und Kanzlerschaft Der Diktator Politische Ziele und Untergang Hitlers

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Zieh dir eine Frage an Martin Luther oder stelle ihm eine eigene Frage, die dich interessiert:

Zieh dir eine Frage an Martin Luther oder stelle ihm eine eigene Frage, die dich interessiert: Zieh dir eine Frage an Martin Luther oder stelle ihm eine eigene Frage, die dich interessiert: Wann hast du Geburtstag? Ich wurde am 10. November 1483 geboren. Wie alt bist du geworden? Ich wurde 62 Jahre

Mehr

hr2wi Psychologische Schlüsselbegriffe 02 Würde sich selbst und andere achten hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe

hr2wi Psychologische Schlüsselbegriffe 02 Würde sich selbst und andere achten hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 02 Würde sich selbst und andere achten $ linear PS 02 Würde 8'01 Monika Müller Heusch Von Lisa Laurenz

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde!

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde! Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde! Von Zion, vom Heiligen Berg Israels wird die Weisung für alle

Mehr

Das kurze Leben von Anna Lehnkering

Das kurze Leben von Anna Lehnkering Das kurze Leben von Anna Lehnkering Tafel 1 Anna als Kind Anna wurde 1915 geboren. Anna besuchte für 5 Jahre eine Sonder-Schule. Lesen, Schreiben und Rechnen findet Anna schwer. Anna ist lieb und fleißig.

Mehr

hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 03 Mitgefühl Brücke zum Mitmenschen von Lisa Laurenz Sendung: xy.xy. 2014, hr2-kultur

hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 03 Mitgefühl Brücke zum Mitmenschen von Lisa Laurenz Sendung: xy.xy. 2014, hr2-kultur 1 Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 03 Mitgefühl Brücke zum Mitmenschen von Lisa Laurenz Sendung: xy.xy. 2014, hr2-kultur Regie: Marlene

Mehr

Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne

Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne Ich persönlich fand das Buch nicht schlecht, es hatte so seine Momente. In dem Buch geht es um einen Jungen namens Bruno, der in der Zeit des 2. Weltkriegs

Mehr

Lehrerhandreichung: Die Flaschenpost von Klaus Kordon. Arbeitsblätter L

Lehrerhandreichung: Die Flaschenpost von Klaus Kordon. Arbeitsblätter L Lehrerhandreichung: Die Flaschenpost von Klaus Kordon Arbeitsblätter L L1: Literaturangaben finden Was ist das??? Er schreibt Bücher Dann wurde das Buch gedruckt Er lässt das Buch drucken So heißt das

Mehr

Was glaubst du denn?

Was glaubst du denn? Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius / Inge Kämmerer Was glaubst du denn? Das hr2-kinderfunkkolleg Trialog der Kulturen www.kinderfunkkolleg-trialog.de 14 Was kommt nach dem Tod? Von

Mehr

Feedback zum Vortrag vom Roten Kreuz am

Feedback zum Vortrag vom Roten Kreuz am Feedback zum Vortrag vom Roten Kreuz am 12.12.13 Am 12. Dezember 2013 haben wir einiges Neues über das Rote Kreuz insbesondere Entstehungsgeschichte sowie Genfer Konventionen dazugelernt und altes Wissen

Mehr

Zur Kirche, die geprägt ist durch die frohe Botschaft des Evangeliums. Wie wird es sein, wenn Du stirbst und Du mußt vor Gottes Gericht erscheinen?

Zur Kirche, die geprägt ist durch die frohe Botschaft des Evangeliums. Wie wird es sein, wenn Du stirbst und Du mußt vor Gottes Gericht erscheinen? Keine Kirche der Angst. Predigt am Reformationsfest, 6. November 2016, in der Petruskirche zu Gerlingen Das ist es, was Martin Luther aufgegangen ist. Ja, wenn man versucht, es ganz schlicht auf den Punkt

Mehr

1893 am 21.Juli als ältester Sohn des Landrichters Wilhelm Ditzen und seiner Frau Elisabeth in Greifswald geboren

1893 am 21.Juli als ältester Sohn des Landrichters Wilhelm Ditzen und seiner Frau Elisabeth in Greifswald geboren Hans Fallada -Pseudonym für Rudolf Ditzen 1893 am 21.Juli als ältester Sohn des Landrichters Wilhelm Ditzen und seiner Frau Elisabeth in Greifswald geboren 1901-1911 Besuch ver verschiedener Gymnasien

Mehr

Josefine: Und wie wollte Hitler das bewirken, an die Weltherrschaft zu kommen?

Josefine: Und wie wollte Hitler das bewirken, an die Weltherrschaft zu kommen? Zeitensprünge-Interview Gerhard Helbig Name: Gerhard Helbig geboren: 19.09.1929 in Berteroda lebt heute: in Eisenach Gesprächspartner: Josefine Steingräber am 21. April 2010 Guten Tag. Stell dich doch

Mehr

Anke Kallauch. Das große Buch der Glaubensfragen. Mit Illustrationen von Amelia Rosato

Anke Kallauch. Das große Buch der Glaubensfragen. Mit Illustrationen von Amelia Rosato Anke Kallauch Weiß Gott, Das große Buch der Glaubensfragen wer ich bin? Mit Illustrationen von Amelia Rosato Für meine Mutter Shirley Rosato und meine Töchter Louisa und Emma Inwood Amelia Rosato Dieses

Mehr

hr2wi Psychologische Schlüsselbegriffe 04 Freude Kraftquelle für schwierige Zeiten hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe

hr2wi Psychologische Schlüsselbegriffe 04 Freude Kraftquelle für schwierige Zeiten hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 04 Freude Kraftquelle für schwierige Zeiten $ linear PS 04 Freude 7'33 : Monika Müller Heusch Zitatorin:

Mehr

hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 02 Der Schatten die dunkle Seite in uns von Lisa Laurenz Sendung: xy.xy.

hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 02 Der Schatten die dunkle Seite in uns von Lisa Laurenz Sendung: xy.xy. 1 Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 02 Der Schatten die dunkle Seite in uns von Lisa Laurenz Sendung: xy.xy. 2014, hr2-kultur Regie: Marlene

Mehr

Predigt am Ewigkeitssonntag, den 22. November 2009 in der Kreuzkirche in Reutlingen

Predigt am Ewigkeitssonntag, den 22. November 2009 in der Kreuzkirche in Reutlingen Predigt am Ewigkeitssonntag, den 22. November 2009 in der Kreuzkirche in Reutlingen im Spätherbst, wenn sich das Leben in der Natur draußen langsam zurückzieht, denken wir besonders an unsere Verstorbenen.

Mehr

Haben Sie schon einmal den Wunsch gehabt, mit jemand anderem zu tauschen?

Haben Sie schon einmal den Wunsch gehabt, mit jemand anderem zu tauschen? Erinnern Sie sich noch, wie Sie sich als Kind gern verkleideten und in die Rolle von Tieren, Gestalten oder anderen Personen schlüpften? Ich hatte meistens bestimmte Lieblingsfiguren, in die ich mich verwandeln

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe. Gerd Ruebenstrunk Tatort Forschung Explosion in der Motorhalle

Unverkäufliche Leseprobe. Gerd Ruebenstrunk Tatort Forschung Explosion in der Motorhalle Unverkäufliche Leseprobe Gerd Ruebenstrunk Tatort Forschung Explosion in der Motorhalle illustriert von Hauke Kock 13 x 20 cm, Hardcover 128 Seiten, ab 10 Jahren, Juni 2008 7,90 EUR [D] 8,20 EUR [A], 14,90

Mehr

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen.

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. 8 Lektion Ein neuer Name und ein neuer Freund Apostelgeschichte 11,19-26; Das Wirken der Apostel, S.129-131,155-164 Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. Vielleicht hast du auch so einen Spitznamen.

Mehr

Kapitel 6 Free Mandela! Kapitel 7 Präsident Mandela Kapitel 8 Auf Wiedersehen, Madiba! Wörterliste Inhaltsangabe...

Kapitel 6 Free Mandela! Kapitel 7 Präsident Mandela Kapitel 8 Auf Wiedersehen, Madiba! Wörterliste Inhaltsangabe... Inhalt Kapitel 1 Kapitel 2 Kapitel 3 Kapitel 4 Kapitel 5 Symbol der Hoffnung...4 Junge vom Land...6 Schwarzer Afrikaner...10 Freiheits-Kämpfer...12 Gefangener...16 Kapitel 6 Free Mandela!... 20 Kapitel

Mehr

www.windsor-verlag.com 2017 Victory Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Verlag: Windsor Verlag ISBN: 978-1-627845-98-4 Titelbild: Victory Umschlaggestaltung: Julia Evseeva Titelbild: www.colourbox.de

Mehr

Die Geschichte der DDR

Die Geschichte der DDR Die Geschichte der DDR Informationen in Leichter Sprache Das steht in diesem Heft 1. Ein paar Worte zum Heft Seite 3 2. So kam es zur Teilung von Deutschland Seite 4 3. Was bedeutet DDR? Seite 7 4. Der

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Funkkolleg für Kinder

Funkkolleg für Kinder Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius Funkkolleg für Kinder Was glaubst du denn? Das Funkkolleg für Kinder im Trialog der Kulturen 20 Glauben alle an den gleichen Gott? Von Christiane

Mehr

Gütersloher Verlagshaus. Dem Leben vertrauen

Gütersloher Verlagshaus. Dem Leben vertrauen GÜTERSLOHER VERLAGSHAUS Gütersloher Verlagshaus. Dem Leben vertrauen Moritz Stetter, geboren 1983, ist freiberuflicher Trickfilmzeichner und Illustrator. Er hat an der Akademie für Kommunikation und an

Mehr

Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln

Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln Kapitel 1 1 Was ist richtig? Kreuzen Sie an. 1. Warum ist Dagmar Geißler wütend? A Udo Geißler heiratet, und er hat seine Schwester nicht eingeladen. B Udo

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort. (Erstes Kreuzwort Lukas 23, 34)

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort. (Erstes Kreuzwort Lukas 23, 34) Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort Die sieben Worte Jesu am Kreuz Zahlen in der Passionsgeschichte 8. März 2016 (Siegen) Dienstag nach Lätare (Erstes Kreuzwort Lukas

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar DIE MACHT DER WORTE Worte können eine große Wirkung haben. Deswegen haben Staaten, in denen die Menschen nicht offen sagen dürfen, was sie denken, Angst vor bestimmten Schriftstellern: Sie fürchten die

Mehr

Hören wir doch mal einem Gespräch zwischen einem Joschka-Fan und einem Fischer- Gegner zu 1 :

Hören wir doch mal einem Gespräch zwischen einem Joschka-Fan und einem Fischer- Gegner zu 1 : Wenn die Deutschen gefragt werden, welchen ihrer Politiker sie am sympathischsten finden, steht sein Name immer noch ganz weit oben: Joschka Fischer. Bundesbildstelle Es gibt aber auch viele Leute, die

Mehr

Hessischer Rundfunk: Sonntagsgedanken 10. Oktober 2010 19. Sonntag nach Trinitatis Pfarrerin Ksenija Auksutat. hr1-8:40 Uhr Darmstadt

Hessischer Rundfunk: Sonntagsgedanken 10. Oktober 2010 19. Sonntag nach Trinitatis Pfarrerin Ksenija Auksutat. hr1-8:40 Uhr Darmstadt Tag gegen Todesstrafe I Du Yimin, 44jährige Besitzerin eines Schönheitssalon, wurde in Peking von einem Gericht angeklagt. Der Vorwurf: Ihre Finanzmanipulationen hätten Finanzordnung und soziale Stabilität

Mehr

Wie real ist die unsichtbare Wirklichkeit?

Wie real ist die unsichtbare Wirklichkeit? Wie real ist die unsichtbare Wirklichkeit? Der Verstand ist auf das Naturgegebene begrenzt 1.Korinther 1,21 Denn obwohl die Welt von Gottes Weisheit umgeben ist, hat sie mit ihrer Weisheit Gott nicht erkannt.

Mehr

David, Der König (Teil 2)

David, Der König (Teil 2) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Schule im Kaiserreich

Schule im Kaiserreich Schule im Kaiserreich 1. Kapitel: Der Kaiser lebte hoch! Hoch! Hoch! Vor 100 Jahren regierte ein Kaiser in Deutschland. Das ist sehr lange her! Drehen wir die Zeit zurück! Das war, als die Mama, die Oma,

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2)

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Markus 14,1-15,47. Leichte Sprache

Markus 14,1-15,47. Leichte Sprache Markus 14,1-15,47 Leichte Sprache Die Salbung von Betanien Einmal war ein Mann schwer krank. Der Mann hieß Simon Jesus machte Simon gesund. Simon feierte ein Fest. Jesus war zum Fest-Essen eingeladen.

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Ein paar kleine Notizen zu einem unmodernen Kleidungsstück. Hutfabrik Sutterer, Achern (http://www.hutfabrik-sutterer.de)

Ein paar kleine Notizen zu einem unmodernen Kleidungsstück. Hutfabrik Sutterer, Achern (http://www.hutfabrik-sutterer.de) Ein paar kleine Notizen zu einem unmodernen Kleidungsstück Hutfabrik Sutterer, Achern (http://www.hutfabrik-sutterer.de) So viel ist sicher: In den deutschsprachigen Ländern ist die große Zeit des Hutes

Mehr

Pablo Picasso gilt als einer der größten Künstler des 20. Jahrhunderts.

Pablo Picasso gilt als einer der größten Künstler des 20. Jahrhunderts. Quelle: PICASSO. Eine Einführung. Echter Verlag: Würzburg, 1995. PICASSO Pablo Picasso gilt als einer der größten Künstler des 20. Jahrhunderts. Er wurde am 25. Oktober 1881 in Malaga (Spanien) geboren

Mehr

Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v.

Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v. Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v. Wer ist Weibernetz? Weibernetz ist das Netzwerk von Frauen und Mädchen mit Behinderung in ganz Deutschland. Bei

Mehr

DIE FOLGEN DES ERSTEN WELTKRIEGES Im Jahr 1918 verlieren die Deutschen den Ersten Weltkrieg und die Siegermächte GROßBRITANNIEN, FRANKREICH und die

DIE FOLGEN DES ERSTEN WELTKRIEGES Im Jahr 1918 verlieren die Deutschen den Ersten Weltkrieg und die Siegermächte GROßBRITANNIEN, FRANKREICH und die DIE FOLGEN DES ERSTEN WELTKRIEGES Im Jahr 1918 verlieren die Deutschen den Ersten Weltkrieg und die Siegermächte GROßBRITANNIEN, FRANKREICH und die USA besetzten Deutschland. Deutschland bekommt im VETRAG

Mehr

Lehrbereich: Deutsch 9

Lehrbereich: Deutsch 9 Lehrbereich: Deutsch 9 Lehreinheit : 9.2.3 Zugang zu literarischen Texten finden Name : Kerstin Scheglmann Schule : MS Unterschleißheim Stundenthema : "Der Panther" von Rainer Maria Rilke Datum : 29.März

Mehr

vorstellen konnte. Meine Schwester Margaret dagegen hatte keine Skrupel, mir meine geschäftliche Zukunft in den düstersten Farben auszumalen.

vorstellen konnte. Meine Schwester Margaret dagegen hatte keine Skrupel, mir meine geschäftliche Zukunft in den düstersten Farben auszumalen. vorstellen konnte. Meine Schwester Margaret dagegen hatte keine Skrupel, mir meine geschäftliche Zukunft in den düstersten Farben auszumalen. An dem Tag, als ich meinen Laden eröffnete, kam sie hereinmarschiert,

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen.

Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen. 1 Predigt zu Johannes 1, 43-51 Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen. Komm! Komm mit! Komm und sieh! Wie oft haben wir das schon gehört. Jemand macht etwas

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1)

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest und Lazarus Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

David, Der König (Teil 1)

David, Der König (Teil 1) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest und Lazarus Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

Liebe Gemeinde, Gott verzweifelt. Israel, sein Volk, stolpert ins Verderben, und lässt sich davon nicht abhalten.

Liebe Gemeinde, Gott verzweifelt. Israel, sein Volk, stolpert ins Verderben, und lässt sich davon nicht abhalten. Liebe Gemeinde, Gott verzweifelt. Israel, sein Volk, stolpert ins Verderben, und lässt sich davon nicht abhalten. Gott weiß nicht mehr weiter mit seinem Volk. Die Ratlosigkeit steht ihm ins Gesicht geschrieben.

Mehr

Gandhis 10 Weisheiten um die Welt zu verändern

Gandhis 10 Weisheiten um die Welt zu verändern Gandhis 10 Weisheiten um die Welt zu verändern Anlässlich des 140. Geburtstag von Mohandas Karamchand Gandhi, genannt Mahatma Gandhi, stelle ich einige seiner weisen Sätze zusammen damit wir uns auf das

Mehr

Nicht von dieser Welt Aus der Reihe FürZüg Zügs wo mir defür sind Predigt vom 18. August 2013 Text: Joh 18, 33-40; Joh 17, 13-17

Nicht von dieser Welt Aus der Reihe FürZüg Zügs wo mir defür sind Predigt vom 18. August 2013 Text: Joh 18, 33-40; Joh 17, 13-17 Nicht von dieser Welt Aus der Reihe FürZüg Zügs wo mir defür sind Predigt vom 18. August 2013 Text: Joh 18, 33-40; Joh 17, 13-17 Einleitung Ich möchte euch zwei Freunde von mir vorstellen. Jenny und Anton.

Mehr

Gute Könige, Schlechte Könige

Gute Könige, Schlechte Könige Bibel für Kinder zeigt: Gute Könige, Schlechte Könige Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

(aus dem Vorwort für Kinder, in: AB HEUTE BIN ICH STARK- VORLESEGESCHICHTEN, DIE SELBSTBEWUSST MACHEN, ISBN )

(aus dem Vorwort für Kinder, in: AB HEUTE BIN ICH STARK- VORLESEGESCHICHTEN, DIE SELBSTBEWUSST MACHEN, ISBN ) Interview für Kinder 1 Liebe Kinder, vorgelesen zu bekommen ist eine tolle Sache! Die Erwachsenen müssen sich ganz auf Euch einlassen, sich ganz für Euch Zeit nehmen. Wenn sie es richtig machen wollen,

Mehr

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei Kapitel 8 5 10 15 20 Die drei Flaschen Cola und die zwei Chipstüten stehen auf dem Tisch. Aber Max hat keinen Hunger und keinen Durst. Er macht den DVD-Player an und nimmt die vier DVDs in die Hand. Er

Mehr

Ein Stück über Alltagswiderstand, Gräuel der NS-Zeit und den Wunsch zu Latschen statt zu Marschieren für Menschen ab 11 Jahren

Ein Stück über Alltagswiderstand, Gräuel der NS-Zeit und den Wunsch zu Latschen statt zu Marschieren für Menschen ab 11 Jahren ÜBERdasLEBEN oder meine Geburtstage mit dem Führer von Beate Albrecht Ein Stück über Alltagswiderstand, Gräuel der NS-Zeit und den Wunsch zu Latschen statt zu Marschieren für Menschen ab 11 Jahren Copyright

Mehr

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Bibel für Kinder zeigt: Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Ihnen allen gemeinsam ist die Trauer, die sie erfüllt hat und jetzt noch in Ihnen ist. Niemand nimmt gerne Abschied von einem lieben Menschen.

Ihnen allen gemeinsam ist die Trauer, die sie erfüllt hat und jetzt noch in Ihnen ist. Niemand nimmt gerne Abschied von einem lieben Menschen. Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen Liebe Gemeinde viele von Ihnen sind heute Morgen hier in diesen Gottesdienst gekommen, weil sie einen lieben Menschen verloren haben, einen Menschen, mit dem

Mehr

Präsident sagt Hofmarschall, daß Ferdinand und Lady Milford heiraten werden will, daß Hofmarschall die Nachricht verbreitet Hofmarschall freut sich

Präsident sagt Hofmarschall, daß Ferdinand und Lady Milford heiraten werden will, daß Hofmarschall die Nachricht verbreitet Hofmarschall freut sich 1.Akt Luise hat sich in den Sohn des Präsidenten verliebt (). Miller ist gegen diese Liebe, Grund: Er will sie mit verheiraten. Frau Millerin hat gegen die Bindung ihrer Tochter mit nichts einzuwenden,

Mehr

Sophie Scholl und Die weiße Rose

Sophie Scholl und Die weiße Rose Ich habe in Folge #043 von Slow German über Graf von Stauffenberg gesprochen. Er versuchte zwei Mal, Adolf Hitler zu töten leider gelang es ihm nicht. Viele von Euch haben mich jetzt nach weiteren Geschichten

Mehr

Ein geheimnisvoller Brief

Ein geheimnisvoller Brief 1. kapitel Ein geheimnisvoller Brief Holmes und Watson wohnen seit Jahren im selben Haus. Eines Nachmittags klingelt es an der Tür. Watson öffnet. Vor der Tür steht eine junge Frau. Sie hat schöne blaue

Mehr

7. Juli 2013; Andreas Ruh Heb. 11,1; Apg. 12,1-16; Mk. 9,17-24

7. Juli 2013; Andreas Ruh Heb. 11,1; Apg. 12,1-16; Mk. 9,17-24 7. Juli 2013; Andreas Ruh Heb. 11,1; Apg. 12,1-16; Mk. 9,17-24 Wie gross muss Am Beispiel unserer Gebete. Inspiriert durch einen Artikel von René Christen in der Zeitschrift "Der Auftrag 2/2013" Bibeltexte,

Mehr

Jesus ein guter Mensch oder doch mehr?

Jesus ein guter Mensch oder doch mehr? Benedikt Hitz 2. Abend Jesus ein guter Mensch oder doch mehr? «Gott ist ja ok, aber was ihr ständig mit diesem Jesus habt, das will mir nicht in den Kopf.» 1. Warum brauchen wir Jesus? Über ihn steht geschrieben:

Mehr

Predigt PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B

Predigt PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B Predigt 1. Kor. 15,1-11 Ostersonntag St. Andreas Hildesheim 27.03.2016 1Kor15,1-11 (3).docx Detlef Albrecht Lieber Tertius, erinnerst du dich noch an die Christen

Mehr

Botschaften von den Einhörner Manzey, Zientikit, Manzera, Keherwatt, Elio

Botschaften von den Einhörner Manzey, Zientikit, Manzera, Keherwatt, Elio Botschaften von den Einhörner Manzey, Zientikit, Manzera, Keherwatt, Elio Es ist gerade eine Zeit, in der sich die Menschheit wieder an das Wünschen erinnern sollte. Wie sich jeder einzelne entscheidet

Mehr

Der Anruf. Hast du etwas Zeit für mich? Worüber können wir mit Gott reden?

Der Anruf. Hast du etwas Zeit für mich? Worüber können wir mit Gott reden? Der Anruf Der Anruf Hast du etwas Zeit für mich? Tut... tut... tut... Hast du das auch schon erlebt? Du willst deinen besten Freund oder deine beste Freundin anrufen und es ist besetzt? Du wartest fünf

Mehr

Sophie Scholl Die letzten Tage

Sophie Scholl Die letzten Tage JJ - 06/07 Sophie Scholl Die letzten Tage Zusatzaufgaben zum Thema MUT / (ZIVIL)COURAGE Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz.

Mehr

LEA. Predigttext: 1. Mose 29,31-35

LEA. Predigttext: 1. Mose 29,31-35 LEA Predigttext: 1. Mose 29,31-35 EINLEITUNG: FRAUENTHEMA Ich bin ja eine Frau was unter Predigern durchaus eher eine Seltenheit ist. Passend dazu habe ich heute eine Predigt über eine Frau in der Bibel

Mehr

Das Denkmal von den Grauen Bussen. Texte in einfacher Sprache

Das Denkmal von den Grauen Bussen. Texte in einfacher Sprache Das Denkmal von den Grauen Bussen Texte in einfacher Sprache Geschichte von den Grauen Bussen Die Tötungs-Anstalt in Hadamar Hadamar ist eine kleine Stadt bei Limburg, in Hessen. Wichtige Informationen:

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame

Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame Klassenarbeit 10 s Sueda Icli Aufgabe: Beschreibe die Entwicklung Alfred Ills zum mutigen Menschen. In der tragischen Komödie Der Besuch der alten Dame von

Mehr

Arm des Gesetzes nicht bis in alle Ecken gelangt. Gegen jene Art der Kriminalität, die den Bürgern Angst bereitet Terror, Bandenkriminalität,

Arm des Gesetzes nicht bis in alle Ecken gelangt. Gegen jene Art der Kriminalität, die den Bürgern Angst bereitet Terror, Bandenkriminalität, Arm des Gesetzes nicht bis in alle Ecken gelangt. Gegen jene Art der Kriminalität, die den Bürgern Angst bereitet Terror, Bandenkriminalität, Einbrüche kann die Polizei nicht so viel ausrichten. Und ob

Mehr

Jeremia, ein Mann mit Tränen

Jeremia, ein Mann mit Tränen Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Paulus sitzt erneut vor einem weißen Blatt Papier.

Paulus sitzt erneut vor einem weißen Blatt Papier. Liebe Gemeinde, Paulus sitzt erneut vor einem weißen Blatt Papier. Wieder sieht er sich gezwungen, der Gemeinde in Korinth einen Brief zu schreiben. Den nunmehr zweiten. Sein erster war völlig wirkungslos

Mehr

PREDIGT: Epheser Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.

PREDIGT: Epheser Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. PREDIGT: Epheser 2.17-22 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Liebe Gemeinde! In den letzten Jahre sind viele Menschen

Mehr

Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr, 06. November 2016

Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr, 06. November 2016 Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr, 06. November 2016 Predigttext: Röm 14,7-9 Predigtjahr: 2016 [7] Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. [8] [9] Denn dazu ist Christus gestorben

Mehr

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40)

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Assessment mit Mutter (Km) in Kinder- und Jugendberatung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Mehr

Copyright: Julia Gilfert 2017

Copyright: Julia Gilfert 2017 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde. Gedenkgottesdienst für die Opfer der NS- Euthanasie in der Hephata-Diakonie Schwalmstadt-Treysa am Buß- und Bettag 2017 Redebeitrag in Leichter Sprache von

Mehr

Der Grabower Heimatdichter Gustav Ritter und die Juden

Der Grabower Heimatdichter Gustav Ritter und die Juden Der Grabower Heimatdichter Gustav Ritter und die Juden Es gibt heute kaum noch Grabower, die Gustav Ritter persönlich kannten. Bei plattdeutschen Lesungen werden oft nur die lustigen oder netten Gedichte

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar LEBEN IM GETEILTEN BERLIN Von August 1961 bis November 1989 trennte die Berliner Mauer die Bürger West- und Ostberlins. Viele Menschen versuchten in dieser Zeit, aus der DDR in den Westen zu fliehen. Der

Mehr

Die Träger des Lichts

Die Träger des Lichts Die Träger des Lichts Ein Abhandlung über den Glauben an Myria Von Gilor Sereos Wieso glauben wir an Myria? Gibt es Myria wirklich? Was tut Sie gegen die Untoten? Gibt es noch andere Götter außer Ihr?

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar DER MEISTER DER STREICHE Das Buch "Till Eulenspiegel" ist bereits 500 Jahre alt und immer noch beliebt bei Jung und Alt. Es handelt von den Geschichten Till Eulenspiegels, der durchs Land zieht und den

Mehr