Management von Gesundheitseinrichtungen. Aktuelle Herausforderungen für das Management im ärztlichen ambulanten Bereich

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1 Management von Gesundheitseinrichtungen Aktuelle Herausforderungen für das Management im ärztlichen ambulanten Bereich Schultz-Zehden Folie 1

2 Organisationsformen der ambulanten ärztlichen Versorgung bbw Hochschule Die ambulante ärztliche Versorgung umfasst die ärztliche und zahnärztliche Versorgung und erfolgt in freien ärztlichen Praxen, Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) und im Krankenhaus. Folgende Organisationsformen einer Praxis werden unterschieden: Einzelpraxis Praxisgemeinschaft: Es sind mehrere Ärzte in einer Praxis tätig, die getrennt abrechnen. Gemeinschaftspraxis: Es sind mehrere Ärzte in einer Praxis tätig, die gemeinsam abrechnen. Laborgemeinschaft: Mehrere Ärzte unterhalten gemeinsam ein Labor und teilen sich die Kosten für Apparate, Materialien, Personal. Die Leistungen werden getrennt abgerechnet. Apparategemeinschaft: Mehrere Ärzte nutzen Geräte gemeinsam für Diagnostik und Therapie, v.a. bei kostenintensiven Geräten wie in der Radiologie. Praxisklinik: Sie enthält Belegbetten Schultz-Zehden Folie 2

3 Es gibt keinen Ärztemangel Verteilungsproblem - Arztdichte bbw Hochschule Das neue Versorgungsstrukturgesetz (2012) auch als Landarztgesetz geläufig versucht die Arbeit auf dem Land für Ärzte attraktiver zu machen. Finanzielle Unterstützung für Landärzte! Schultz-Zehden Folie 3

4 Ärztliche Versorgung in Deutschland Quelle: KBV Schultz-Zehden Folie 4

5 Vertragsärztliche Versorgung regeln 17 Kassenärztliche Vereinigungen bbw Hochschule Schultz-Zehden Folie 5

6 Aufgaben der Kassenärztliche Vereinigungen SGB V 73(2) bbw Hochschule Sicherstellungsauftrag Aufrechterhaltung einer qualifizierten ambulanten Versorgung gemäß 73 (2) SGB V Gewährleistungsauftrag: KV en müssen gewährleisten, dass die gesetzlichen und vertraglichen Anforderungen erfüllt werden. Dazu gehört auch eine ausreichende zwecksmäßige, qualitative und wirtschaftliche Versorgung mit medizinisch Notwendigem. - Durchführung von Wirtschaftlichkeitsprüfungen gemeinsam mit den Krankenkassen Abschluss der Versorgungsverträge auf Landesebene mit den Spitzenverbänden der Krankenkassen / seit 2000: Möglichkeit der Krankenkassen, durch Direktverträge mit einzelnen Vertragsärzten/Psychotherapeuten in den Sicherstellungsauftrag der KV en einzugreifen Interessenvertretung Wahrung der Rechte der Vertragsärzte. Vertretungsorgan der Kassenärzte im räumlichen Geltungsbezirk Rechtsform: Körperschaft des öffentlichen Rechts Schultz-Zehden Folie 6

7 Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) Mitglieder sind die 17 Kassenärztlichen Vereinigungen Aufsicht: Bundesministerium für Gesundheit (BMG) Rechtsform: Körperschaft des öffentlichen Rechts Aufgaben u.a.: - Politische Interessenvertretung der Vertragsärzte auf Bundesebene - Verhandlungen im Gemeinsamen Bundesausschuss über die Höhe der Vergütung - Vereinbarung des einheitlichen Bewertungsmaßstabes - Mitarbeit im Gemeinsamen Bundesausschuss und Bundesschiedsamt - Mitarbeit bei Maßnahmen zur Qualitätssicherung - Führung des Bundesarztregisters Schultz-Zehden Folie 7

8 Video der KV-on Über videos Video der KV-on (Link unten) Thema: Vergütung für Niedergelassene / Honorarberechnung in 300 Sekunden (08/2014, 4:47 Min.) Schultz-Zehden Folie 8

9 Finanzierung der ambulanten Versorgung Gesamtvergütung (von den KK an die KV en) Honorarverteilung (via HVM-Honorarverteilungsmaßstab)) Arzthonorierung (via EBM-Einheitlicher Bewertungsmaßstab) Schultz-Zehden Folie 9

10 Arztvergütung über den Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM) bbw Hochschule Ambulante Leistungen werden in der Regel auf Basis des Einheitlichen Bewertungsmaßstabs (EBM) vergütet. Die einzelnen Vertragsärzte rechnen quartalsweise mit der KV jede einzelne erbrachte Leistung ab; die Basis der Abrechnung ist also eine Einzelleistungsvergütung. Der EBM gilt für niedergelassene Vertragsärzte, Belegärzte, ermächtige Ärzte (im Krankenhaus) Im EBM sind alle ambulant abrechnungsfähigen Leistungen/ Leistungskomplexe enthalten, die als Gebührungsordnungspositionen (GOPs) bezeichnet werden. Der EBM wird regelmäßig aktualisiert, neue Leistungen werden aufgenommen (Entscheidung des G-BA erforderlich) Schultz-Zehden Folie 10

11 Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaßstab Schultz-Zehden Folie 11

12 Vergütung der ambulanten vertragsärztlichen Versorgung bbw Hochschule Honorarverteilung auf die Facharztgruppen (via HVM) Einzelabrechnung via Einheitlicher Bewertungsmaßstab (EBM) Schultz-Zehden Folie 12

13 Problem der Budgetierung = Einschränken der Leistungen durch Festlegen einer Grenze Regelleistungsvolumina Für eine bestimmte Menge von erbrachten Leistungen für gesetzlich Krankenversicherte garantieren die KVen den einzelnen Ärzten eine bestimmte Vergütung. Für alle über die Regelleistungsvolumina hinausgehenden Leistungen hängt die Höhe der Vergütung davon ab, wieviele dieser freien Leistungen von den Vertragsärzten einer KV insgesamt erbracht werden Schultz-Zehden Folie 13

14 Privatliquidation und individuelle Gesundheitsleistungen bbw Hochschule Die Privatliquidation wird bei der Abrechnungen der Leistungen für privat versicherte Patienten oder reine Selbstzahler angewendet. Abrechnungsgrundlage ist die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Die GOÄ wird mit Zustimmung des Bundesrats durch das BMG per Rechtsverordnung erlassen. Im Rahmen der Privatliquidation werden auch sogenannte Individuelle Gesundheitsleistungen (IGel) nach der GOÄ abgerechnet. Es handelt sich um Diagnose- und Behandlungsmethoden, die nicht im Leistungskatalog der GKV enthalten sind, weil es keine wissenschaftliche Evidenz für den Nutzen dieser Leistungen gibt Schultz-Zehden Folie 14

15 Individuelle Gesundheitsleistungen Beispiele für Individuelle Gesundheitsleistungen (IGel): - Zusätzliche zu den drei von der GKV bezahlten Ultraschalluntersuchung bei normal verlaufenden Schwangerschaft - Messung des Augeninnendrucks zum Screening auf Glaukom - Gesundheitsuntersuchung ( Intervall-Check ) - Ultraschall der inneren Organe ( Sono-Check ) - Sportmedizinische Beratungen - Stressbewältigungstherapie (spezielle Kurse werden jedoch bezuschusst ) Schultz-Zehden Folie 15

16 Managementbereiche - Praxismanagement Abrechnung Barrierefreiheit Prozess- / Ablaufoptimierung / Einbestellung / Recallmanagement Hygiene Qualitätsmanagement (z.b. QEP) Teamentwicklung Personalmanagement / Rekrutierung / Kündigungsmodalitäten - wie trenne ich mich von einem Mitarbeiter? Organisationsentwicklung / Kooperationen / verschiedene Standorte (Praxissitze) Praxisnetze Umgang mit angestellten Ärzten Schultz-Zehden Folie 16

17 auch die ärztliche ambulante Versorgung bbw Hochschule befindet sich im Wandel Bildung von MVZ en, mehr ambulante Versorgung in den Krankenhäusern Schultz-Zehden Folie 17

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