Zur Qualität der Versorgung in Deutschland: Karzinome von Lunge, Prostata, Kolon- Rektum, Mamma
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- Ulrich Messner
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1 Zur Qualität der Versorgung in Deutschland: Karzinome von Lunge, Prostata, Kolon- Rektum, Mamma
2 Benchmarking Krebskongress Teilnehmende Tumorzentren - Ausgewertete Karzinome: Karzinome von Lunge, Prostata, Kolon-Rektum, Mamma n = Niedersachsen TZ Hannover Nordrhein-Westfalen OSP Westfalen-Lippe Rheinland-Pfalz Krebsregister Koblenz Saarland Saarländisches TZ (Homburg) Baden-Württemberg Urologische Klinik / NCT Heidelberg OSP Stuttgart OSP Göppingen TZ Tübingen TZ Ulm Deutscher Krebskongress Mecklenburg-Vorpommern TZ Rostock TZ Greifswald TZ Neubrandenburg TZ Schwerin Berlin TZ Berlin Sachsen-Anhalt TZ Anhalt (Dessau) TZ Halle TZ Magdeburg Thüringen TZ Nordhausen TZ Erfurt TZ Jena TZ Gera TZ Suhl Brandenburg TZ Brandenburg Sachsen TZ Dresden TZ Zwickau TZ Chemnitz TZ Leipzig TZ Görlitz Bayern Krebsregister Oberfranken (Bayreuth) TZ Würzburg TZ Erlangen/Nürnberg TZ Regensburg TZ Augsburg TZ München
3 Bundesland Mamma Lunge Kolorektal Prostata Mecklenburg- Vorpommern 8590 (100 %) 6409 (92 %) 7415 (68 %) 6162 (94 %) Berlin Brandenburg Sachsen-Anhalt Sachsen Thüringen Bayern Baden-Württemberg (88 %) 8923 (83 %) (90 %) (98 %) (96 %) (29 %) (71 %) 7952 (74 %) 6553 (80 %) (59 %) 6810 (82 %) (47 %) 3373 (6 %) (69 %) 8016 (56 %) (63 %) 8585 (63 %) (63 %) 5367 (8 %) (99 %) 6235 (78 %) (76 %) 6115 (78 %) (89 %) 4722 (10 %) Nordrhein- Westfalen (53 %) (36 %) (26 %) (33 %) Niedersachsen 1741 (3 %) (5 %) Rheinland-Pfalz 1207 (8 %) 759 (4 %) 1438 (5 %) 1181 (7 %) Saarland 1744 (28 %) 2064 (43 %) 1171 (16 %) 562 (14 %)
4 Lungenkrebs Beteiligung von 28 Tumorzentren/klinischen Krebsregistern aus 11 Bundesländern Datensätze ( ) Analyse: Datensätze ( )
5 Ausgewertete Fälle Frauen Männer Gesamt RKI (Krebs in Deutschland, 5. Auflage): Frauen: in 2002 Männer: in 2002 ca. 41 % der Lungenkrebsfälle Deutschlands Altersspezifische Rate Deutschland: Frauen: 21 Männer: 68 Altersspezifische Rate USA (SEER): Frauen: 55 (weiße Bevölkerung) Männer: 81 (weiße Bevölkerung) SEER = Surveillance, Epidemiology, and End Results of the National Cancer Institute (NCI)
6 Altersverteilung Frauen Männer < Altersgruppen > 85 Median SEER: Frauen: 71 Jahre (weiße Bev.) Männer: 71 Jahre (weiße Bev.) Median Tumorzentren: Frauen: 66 Jahre Männer: 66 Jahre
7 Stadienverteilung I II III IV
8 Histologieverteilung 10,5% 9,0% 39,5% 41,0% SCLC Männer NSCLC Männer NSCLC Frauen SCLC Frauen
9 Kaplan-Meier-Überlebenskurven nach UICC-Stadien,NSCLC Überlebensfunktion Kumulierte Überlebenswahrscheinlichkeit 1,0 0,8 0,6 0,4 0,2 0,0 UICC-Stadien I II III IV Beobachtungszeit in Monaten Deutscher Krebskongress
10 KM-Überlebenskurven nach Stadium I/II, Therapie, NSCLC Deutscher Krebskongress
11 Kaplan-Meier-Überlebenskurven nach Tumorzentren, Stadium I/II, NSCLC Überlebensfunktion 1,0 Kumulierte Überlebenswahrscheinlichkeit 0,8 0,6 0,4 0,2 0, Beobachtungszeit in Monaten Deutscher Krebskongress
12 Altersgruppe >70 nach Tumorzentren %
13 Prostatakarzinom Beteiligung von 29 Tumorzentren/klinischen Krebsregistern aus 11 Bundesländern Datensätze
14 % Relatives Überleben nach Tumorzentrum mit systematischem Follow-up Altersmedian für Tumorzentren (von 65.3J. bis 70.7J.) Tumorzentren Deutscher Krebskongress Jahre
15 Anteil T2 (von 2.6% bis 50.4%) Variation der Daten aus den einzelnen Zentren am Beispiel von Stadium T2 (komb.) und primär M Tumorzentren 10.0 Anteil primär M1 (von 1.1% bis 10.6%) Deutscher Krebskongress Tumorzentren
16 % 110 Relatives Überleben nach T1-T4, N+,M1 (komb. T, ohne N+M1) T N M T1 13.0% T2 49.6% T3 21.4% T4 2.6% N+ 6.5% M1 7.0% Deutscher Krebskongress Jahre
17 Stadienverteilung pro Diagnosejahr T-Stadium kombiniert Diagnosejahr T1 T2 T3 T ,8 45,6 30,4 8, ,9 47,8 29,5 7, ,7 45,9 30,9 6, ,2 48,3 27,5 6, ,1 50,3 24,7 4, ,4 52,6 23,9 4, ,7 51,8 22,9 4, ,6 52,3 22,4 4,7 Mittelwert 19,0 50,2 25,4 5,3 Tendenz Anteil N+ 6,9% Anteil M1 4,3%
18 Relatives Überleben für pt2-patienten nach Tumorzentren % (nur Prostatektomie) Relatives 5-Jahres-Überleben 99,9 % - 110,5 % Altersmedian 65,1J. 90% - Perzentil 71,9J Deutscher Krebskongress Jahre
19 Relatives Überleben nach PSA und Grading bei Hormonther., ohne OP % 110 PSA und Grading Altersmedian 75,3J. 90% - Perzentil 83,8J. <4, G1/2 17.2% <4, G3/4 4.0% 4- <10, G1/2 17.0% 4- <10, G3/4 5.4% 10- <20,G1/2 12.6% 10-<20, G3/4 5.2% >=20, G1/2 21.2% >=20, G3/4 17.5% Jahre Deutscher Krebskongress
20 % Relatives Überleben nach PSA und Grading bei Rad (+ / -Hormon), ohne OP 110 PSA und Grading Altersmedian 71,8J. 90% - Perzentil 80,2J. <4, G1/2 18.3% <4, G3/4 3.6% 4- <10, G1/2 32.0% 4- <10, G3/4 6.6% 10- <20,G1/2 14.6% 10-<20, G3/4 5.7% >=20, G1/2 10.7% >=20, G3/4 8.4% Jahre Deutscher Krebskongress
21 % Relatives Überleben nach PSA und Grading für prostatektomierte Patienten PSA und Grading <4, G1/2 15.0% <4, G3/4 3.3% 4- <10, G1/2 40.1% 4- <10, G3/4 12.2% Altersmedian 65,1J. 90% - Perzentil 71.9J. 10- <20,G1/2 13.6% 10-<20, G3/4 6.1% >=20, G1/2 5.5% >=20, G3/4 4.2% Deutscher Krebskongress Jahre
22 Kolorektales Karzinom Beteiligung von 27 Tumorzentren/klinischen Krebsregistern aus 10 Bundesländern Datensätze ( ) Analyse: Datensätze ( )
23 Analyse der Versorgungsqualität von Darmkrebspatienten S3- Leitlinie anhand der Daten klinischer Krebsregister I. Früherkennung, Screening II. Operative Therapie III. Pathomorphologische Untersuchung IV. Adjuvante Therapie V. Rezidive und Metastasierung VI. Überleben
24 Stadienverteilung nach nach Lokalisation und Diagnosejahr Stadienverteilung nach Diagnosejahr Stadienverteilung nach Diagnosejahr Kolon Rektum 100% 100% 90% 90% 80% 80% 70% 70% 60% 60% % 50% Stadiengruppe % 50% Stadiengruppe 40% IV 40% IV 30% 20% 10% III II 30% 20% 10% III II 0% I 0% I Diagnosejahr Diagnosejahr
25 Histologisches Grading nach Lokalisation und Stadium Grading nach Stadien I-IV Grading nach Stadien I-IV 100% Kolon 100% Rektum 90% 90% 80% 80% 70% 60% Grading 70% 60% Grading % 50% ka % 50% ka 40% X 40% X 30% 20% 10% 0% I II III IV % 20% 10% 0% I II III IV Stadiengruppe Stadiengruppe
26 Anzahl untersuchter Lymphknoten nach Lokalisation und Stadium Anzahl untersuchter Lymphknoten Anzahl untersuchter Lymphknoten 40 Kolon 40 Rektum Anz. LK untersucht Anz. LK untersucht I II III IV 5 0 I II III IV Stadiengruppe Stadiengruppe
27 Gesamtüberleben nach Anzahl befallener Lymphknoten und Lokalisation Gesamtüberleben (KM) nach Anzahl der befallenen LK Gesamtüberleben (KM) nach Anzahl der befallenen LK Kolon Rektum 1,0 1,0,9,9,8,8 Kum. Überleben,7,6,5,4,3,2,1 0, N LK befallen Grp LK >= 24 LK >=12-<24 LK >0-<12 LK = Kum. Überleben,7,6,5,4,3,2,1 0, N LK befallen Grp LK >= 24 LK >=12-<24 LK >0-<12 LK = Überlebenszeit (Monate) Überlebenszeit (Monate)
28 Residualklassifikation R nach Lokalisation und Zentrum (alle Stadien) Residualklassifikation nach Zentrum (alle Stadien) Residualklassifikation nach Zentrum (alle Stadien) Kolon Rektum 100% 100% 90% 90% 80% 80% 70% 70% % 60% 50% R-Klassifikation % 60% 50% R-Klassifikation 40% RX 40% RX 30% R2 30% R2 20% 10% 0% R1 R0 20% 10% 0% R1 R Zentrum Zentrum Deutscher Krebskongress
29 Gesamtüberleben nach Residualklassifikation R nach Lokalisation Gesamtüberleben (KM) nach Residialklassifikation R Gesamtüberleben (KM) nach Residualklassifikation R Kolon Rektum 1,0 1,0,9,9,8,8 Kum. Überleben,7,6,5,4,3 R-Klassifikation RX Kum. Überleben,7,6,5,4,3 R-Klassifikation RX,2 R2,2 R2,1 R1,1 R1 0, R0 0, R0 Überlebenszeit (Monate) Überlebenszeit (Monate)
30 Chemotherapie Kolon III Chemotherapie ja / nein nach Zentrum Gesamtüberleben Chemotherapie ja vs. nein % Chemotherapie nach Zentrum (Kolon, Stadium III, operiert) 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% adjuv. Chemo 20% Chemo nein 10% 0% Chemo ja Zentrum Kum. Überleben Gesamtüberleben (KM) nach Chemotherapie ja vs. nein Kolon Stadium III 1,0,9,8,7,6,5,4,3,2 adjuv. Chemo,1 Chemo nein 0,0 Chemo ja Überlebenszeit (Monate)
31 Häufigkeit von Rezidiven und metachronen Metastasen bei Kolon und Rektum im Stadium I, II, III (mind. 6 Monate nach Diagnose des Primärtumors) Kolon Anteil Rezidive (> 6 Monate) Anteil Metastasen (> 6 Monate) Rektum Anteil Rezidive (> 6 Monate) Anteil Metastasen (> 6 Monate) Stadium % % Stadium % % I II III Gesamt 0,8% 2,2% 3,8% 2,4% 2,8% 8,2% 18,0% 10,2% I II III Gesamt 3,0% 4,4% 6,2% 4,5% 6,1% 11,7% 22,5% 13,6% S3 Leitlinie: Nach kurativer Therapie eines kolorektalen Karzinoms besteht für 5 Jahre ein erhöhtes Risiko für ein lokales oder lokoregionäres Rezidiv (3-24%), Fernmetastasen (25%) Deutscher Krebskongress
32 Gesamtüberleben und Relatives Überleben Kolon und Rektum 1,0 Gesamt- und Relatives Überleben Kolon und Rektum Gesamtüberleben 5-Jahre (%) Relatives Überleben 5-Jahre (%),9,8 ADT ,7 66,5 kum. Überleben,7,6,5,4,3,2 Relatives Überleben Überlebenszeit EUROCARE- 4 ( ) USA (SEER, ( ) - 57,5-65,1,1 0, Gesamtüberleben Überlebenszeit Überlebenszeit (Monate)
33 Mammakarzinom Beteiligung von 32 klinischen Krebsregistern aus 12 Bundesländern Datensätze ca. 45 % der Brustkrebsfälle Deutschlands Analyse: Datensätze
34 Altersverteilung 30% 25% Median SEER: 61 Jahre Median ADT Daten: 61 Jahre 20% 15% 10% ADT-Daten SEER 5% 0% <
35 Tumorlokalisation und Stadienverteilung 70% 60% 50% 40% 30% ADT-Daten SEER-Daten 20% 10% 0% lokalisiert regional metastasiert lokal pt1-4,n0 regional pt1-4,n+ metastasiert M1 k.a. pt4 pt3 pt2 pt1 ptis 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0%
36 Anteil pt1-karzinome nach Zentren 60% 55% 50% 45% 40% 35% 30% 25% 20% 15% 10% 5% 0% pt1 S3-Leitlinie pt1>35 % ADT 37,8 % - 55,7 %
37 Anteil primär metastasierter Karzinome nach Zentren 12% 10% 8% 6% M1 4% 2% 0% ADT 1,5 % - 10,6 %
38 Anteil BET bei pt1-karzinome nach Zentren 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% BET bei pt1 S3-Leitlinie BET bei pt1/pt2 > 60 % ADT 19,8 % - 88,5 %
39 Anteil Bestrahlung nach brusterhaltender Therapie S3-Leitlinie >95 % 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% Bestrahlung k.a. zur Bestrahlung
40 80% Anteil Axilladissektion (AD) versus Sentinel-Lymphknotenbiopsie mit/ohne AD 70% 60% 50% 40% Entwicklung der Sentinel-Lymphknotenbiopsie 30% 20% 10% 0% AD Sn/Sn AD 30% 25% 20% 15% 10% 5% 0% ptis pt1 pt2 pt3
41 Beobachtetes Überleben nach Registern Deutscher Krebskongress
42 Alterskorrigiertes Überleben nach Stadien Deutscher Krebskongress
43 Lokoregionäre Rezidivrate bei brusterhaltender Therapie Vergleich pt1/pt2-karzinome Deutscher Krebskongress
44 Überleben bei primär metastasierten Mammakarzinomen nach Hormonrezeptorstatus Deutscher Krebskongress
45 Fazit Die klinische Krebsregistrierung in Deutschland erfasst epidemiologische, therapie- und prognoseassozierte Daten Die Korrelation dieser drei Datengruppen ermöglicht die Überprüfung der Datenkonsistenz auf hohem Niveau Die Abbildung der Versorgung kann nur vernetzt (intersektoral, interdisziplinär) erfolgen Die klinische Krebsregistrierung in Deutschland ermöglicht Versorgungsforschung, Benchmarking und externe Qualitätssicherung
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