Gefäßkomplikationen nach Organtransplantation bei Kindern: Endovaskuläre Katheterintervention statt Re-Transplantation
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- Stephanie Margarete Hummel
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1 Gefäßkomplikationen nach Organtransplantation bei Kindern: Endovaskuläre Katheterintervention statt Re-Transplantation Harald Bertram Abteilung Pädiatrische Kardiologie und Pädiatrische Intensivmedizin - Interventionelle Pädiatrische Angiologie -
2 Nierentransplantationen im Kindesalter 8J,, 22 kg; NTx vor 6 Monaten, väterliche Spende; mehrfache operative Revision bei unzureichender Durchblutung des Transplantats; medikamentös nicht beherrschbare arterielle Hypertonie
3 8J,, 22 kg; NTx vor 6 Monaten, väterliche Spende Diagnose: hochgradige Stenosierung der Transplantatarterie Endovaskuläre Therapie: Ballonangioplastie
4 8J,, 22 kg; NTx vor 6 Monaten, väterliche Spende Diagnose: hochgradige Stenosierung der Transplantatarterie Endovaskuläre Therapie: Ballonangioplastie
5 Nierenarterienstenose 8J,, 22 kg; NTx vor 6 Monaten, väterliche Spende
6 Lebertransplantationen im Kindesalter
7 Hohlvenenverschluss 1J,, 9 kg; Split-LTx vor 4 Monaten, mütterliche Spende; post-op kein Hohlvenenfluss mehr nachweisbar Endovaskuläre Therapie: Rekanalisation und Angioplastie der unteren Hohlvene
8 Hohlvenenverschluss 1J,, 9 kg; Split-LTx vor 4 Monaten, mütterliche Spende
9 Angioplastie der Hohlvene
10 Hohlvenenverschluss
11 akute Hohlvenenobstruktion 5J,,15 kg Split-LTx; post-op Obstruktion des Lebervenen- und Hohlvenenabflusses => Verlust großer Mengen eiweißreicher Ergussflüssigkeit 1. Re-OP: Entfernung des Thrombus und Revision der Anastomose; post-op anhaltende Obstruktion des Lebervenen- und Hohlvenenabflusses => Verlust großer Mengen eiweißreicher Ergussflüssigkeit
12 akute Hohlvenenobstruktion 2. Re-OP: Re-Transplantation; post-op erneute Obstruktion des Lebervenen- und Hohlvenenabflusses => Verlust großer Mengen eiweißreicher Ergussflüssigkeit
13 Stentangioplastie der Hohlvenenanastomose
14 9J,, 27 kg; hochgradige Stenose der Lebervenenanastomose nach Split-Leber-Transplantation, anhaltender Ascites nach Ballondilatation untere Hohlvene Lebervene
15 Stentangioplastie der Lebervenenanastomose
16 Stentangioplastie der Lebervenenanastomose
17 5J,, 17 kg; Z.n. Lebertransplantation bei Situs inversus; sonographisch an post-op Tag 7 fehlender arterieller Fluss Leberarterie
18 Rekanalisation und Angioplastie der Leberarterie
19 Rekanalisation und Angioplastie der Leberarterie Leberarterie
20 Stenose der Pfortaderanastomose
21 3J,, 12 kg; Stenose der Pfortaderanastomose nach Split-LTx Pfortader Milzvene Katheter Darmvene
22 transhepatische Stentangioplastie der Pfortaderstenose
23 transhepatische Stentangioplastie der Pfortaderstenose Pfortader Milzvene Katheter Darmvene
24 1,5 J,, 12 kg; Split-LTx vor 9 Monaten, mütterliche Spende; bekannte Pfortaderstenose => sekundärer akuter Verschluss Stenose der Pfortaderanastomose => sekundärer thrombotischer Verschluss
25 Stenose der Pfortaderanastomose => sekundärer thrombotischer Verschluss
26 Rekanalisation und Ballonangioplastie der Pfortader
27 Stenose der Pfortaderanastomose => sekundärer thrombotischer Verschluss
28 Zusammenfassung Die katheterinterventionelle Behandlung von Gefäßstenosen oder verschlüssen nach Organtransplantation bei Kindern und Jugendlichen weist i.vgl. zur chirurgischen Therapie viele Vorteile auf: in den meisten Fällen effektiver abhängig von der Gefäßlokalisation größere Therapiemöglichkeiten Möglichkeit zur bedarfsgerechten Anpassung an die Gefäßkaliber erheblich geringere Belastung für die Patienten kürzerer stationärer Aufenthalt kostengünstiger => Die Ballon- / Stent-Angioplastie wird zukünftig die primäre Therapieoption sein
29 Kostenanalyse Katheterintervention + Stent vs. OP Personalbedarf stat. Aufenthalt, davon Intensiv Material Nierenarterie Angioplastie 500 OP 1000 Angioplastie 3-4 d (-) OP 7-10 d (>1) Stent/Ballon OP <500 Pfortader Angioplastie 1000 OP 2500 Angioplastie 3-5 d (-) OP 7-14 d (3) Stent/Ballon OP <500 Hohlvenen / Lebervenen Angioplastie 500 OP 2500 Angioplastie 2-5 d (-) OP 5-10 d (2) Stent/Ballon OP <500 Leberarterie Angioplastie 700 OP 2000 Angioplastie 4-5 d (-) OP d (> 3) Stent/Ballon OP <500
30 Kostenanalyse Katheterintervention nach Organtransplantation Die Vergütung für die Gefäßinterventionen im Katheterlabor ist abhängig vom Zeitpunkt des Eingriffs: Akutbehandlung direkt postoperativ nach Transplantation (während des gleichen stationären Aufenthalts) => keine zusätzliche Vergütung (keine Zusatzentgelte) Elektiveingriff im Laufe der Transplantationsnachsorge => Vergütung je nach Art des Eingriffs (DRG F59A F14Z G12A => ca )
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