Fairmas Hotel-Report AUSGABE APRIL 2017 PERFORMANCE-ANALYSE: MÄRZ 2017 IN EINIGEN WICHTIGEN DEUT- UND EIN AUSBLICK

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Fairmas Hotel-Report AUSGABE APRIL 2017 PERFORMANCE-ANALYSE: MÄRZ 2017 IN EINIGEN WICHTIGEN DEUT- UND EIN AUSBLICK"

Transkript

1 Fairmas Hotel-Report AUSGABE APRIL 2017 PERFORMANCE-ANALYSE: MÄRZ 2017 IN EINIGEN WICHTIGEN DEUT- SCHEN DESTINATIONEN UND EIN AUSBLICK AUF DIE KOMMENDEN DREI MONATE TOP-THEMA IN DIESEM MONAT: WIE LIEF DAS ERSTE QUARTAL 2017? INFINITY - fotolia.com

2 März 2017 ein toller Frühlingsanfang Occ: 76 %, ADR: 97, RevPar: 74 Ein toller Frühlingsanfang hatte sich abgezeichnet. Keine Feiertage oder Ferien, Ostern fällt in diesem Jahr in den April das versprach hohe Raten in den vier vollen Businesswochen. Für viel Optimismus sorgte die Buchungslage für das Gruppengeschäft. Die ITB als einziger großer Event wurde schon früher als in den vergangenen Jahren sehr gut nachgefragt und die Raten waren deutlich höher als zuletzt ,4% 4,6% 3,1% Occ ADR RevPar April Occ: -2,6%; ADR: -0,4%; RevPar: -3,0% Der Start ins zweite Quartal wird leider nicht ganz so positiv sein. Ostern und die Ferien lagen im vergangenen Jahr im März, dem April standen so vier volle Businesswochen zur Verfügung. In diesem Jahr ist es genau anders herum. Darum wird für den April zwar mit gutem Leisure- und Gruppengeschäft gerechnet, Corporate-Anfragen gibt es allerdings wenig. Mai Occ: +2,3%; ADR: +3,2%; RevPar: +5,6% Äußerst positiv wird der Wonnemonat erwartet. In diesem Jahr verschieben sich einige Feiertage in den Juni. Zu Himmelfahrt finden zeitgleich der DFB und der evangelische Kirchentag statt. Der 1. Mai fällt auf einen Montag, das bringt wieder ein kleines verlängertes Wochenende. Allgemein sind die Wochenenden gut nachgefragt. Die Businesswochen bringen gutes MICE-Geschäft. Juni Occ: -2,4%; ADR: +0,0%; RevPar: -2,5% Im Juni liegen in diesem Jahr wieder einige Feiertage, die 2016 noch in den Mai fielen. Hochwertiges Convention-Geschäft lässt sich so schwer positionieren. Doch die Feier- und Brückentage lassen sich, wie das vergangene Jahr gezeigt hat, gut und verhältnismäßig hochpreisig verkaufen. Die Fashion Week fällt dieses Jahr wieder in den Juli, die ILA findet erst im nächsten Jahr wieder statt. Die Kongresse, die es in diesem Jahr gibt, finden dazu mehr oder weniger zeitgleich statt.

3 März 2017 toller Messemonat in Düsseldorf Occ: 80 %, ADR: 152, RevPar: 121 Eine signifikante Steigerung der Kennzahlen wurde für den März erwartet. Die Euroshop Messe, die nur alle drei Jahre stattfindet, brachte schon zu Beginn des Monats enorm viel Nachfrage und entsprechend hohe Preise. Außerdem fanden sowohl die sehr starke jährliche Prowein, als auch die IDS in Köln statt. Die übrigen Tage wurden automatisch mit Corporate-Geschäft gefüllt, besonders erfreulich war auch die MICE-Nachfrage. 59,1% 32,5% 20,0% Occ ADR RevPar April Occ: -13,7%, ADR: -25,6%, RevPar: -35,7% Das zweite Quartal wird leider nicht so positiv beginnen. Ostern und die Ferien lagen im vergangenen Jahr im März, dem April standen so vier volle Businesswochen zur Verfügung. In diesem Jahr zeigt sich das Bild umgekehrt. Die wire&tube aus dem letzten Jahr wird mit normalem Geschäft nicht auszugleichen sein. Die zwei verbleibenden Businesswochen entwickeln sich gut, die Ferienzeit ist allerdings sehr schwach gebucht. Mai Occ: +14,0%, ADR: +47,9%, RevPar: +68,6% Der Mai wird ein Wonnemonat für die Hotellerie in Düsseldorf. Die Interpack, die im Dreijahresrhythmus stattfindet sorgt für eine enorme Nachfrage und hohe Preise. Die Interzum (alle zwei Jahre) in Köln wird zusätzlich für viel Overflow sorgen. Zusätzlich wird die Tischtennis-WM am Monatsende für Nachfrage sorgen. Juni Occ: -5,8%, ADR: -38%, RevPar: -41,6% Im vergangenen Jahr profitierte die Rheinmetropole von neun Tagen DRUPA. Auch der restliche Monat konnte gut verkauft werden. In diesem Jahr gibt es keine derartigen Großveranstaltungen. Zusätzlich ist der Juni von Feier- und Brückentagen geprägt. So kann das fehlende Messegeschäft nicht kompensiert werden.

4 März 2017 viel Nachfrage in Frankfurt Occ: 72 %, ADR: 127, RevPar: 91 Die ISH-Messe sollte eigentlich stärker sein als die Light&Building aus dem letzten Jahr, brachte aber insgesamt etwas weniger Nachfrage. Hauptgrund für die positive Entwicklung der Kennzahlen war vor allem die Verschiebung der Osterferien (in diesem Jahr komplett im April). So konnte um die ISH Messewoche herum sehr gut Corporate-Geschäft platziert werden. Die Raten blieben jedoch leicht unter dem Vorjahreswert. 6,9% 6,0% -0,7% Occ ADR RevPar April Occ: -8,7%; ADR: -8,1%; RevPar: -16,2% Auch in Frankfurt erwartet man einen schwachen April. Ostern und die Ferien fallen in diesem Jahr mitten in den April. Darunter leiden sowohl die MICE- als auch die Corporate-Nachfrage. Im vergangenen Jahr fand die IMEX zusätzlich zur Musikmesse im April statt. In diesem Jahr ist die IMEX wieder ein Mai-Termin und die Nachfrage zur Musikmesse ist bisher gering und preislich deutlich unter dem Vorjahr. Mai Occ: +1,4%; ADR: +1,3%; RevPar: +2,7% Im vergangenen Jahr gab es der Mai nur eine volle Businesswoche, die auch noch mit Messegeschäft von der IFFA belegt wurde. Aufgrund der Feiertagsverschiebung sind es in diesem Jahr drei. Die IMEX und die techtextil sind zwar keine Top-Messen, werden aber durchaus für Nachfrage sorgen. Außerdem bleiben noch Businesstage übrig um sie gut mit Corporate-Geschäft zu füllen. Das Gruppengeschäft ist ebenfalls gut nachgefragt, das Ratenniveau jedoch bisher niedriger als erwartet. Juni Occ: -6,1%; ADR: -4,1%; RevPar: -10,0% Der Juni bringt in diesem Jahr wieder mehr Feiertage. Die Texcare-Messe aus dem letzten Jahr fehlt genauso wie der ESL in der Commerzbank-Arena. Die allgemeine Nachfrage ist noch sehr gering und auch die Rate auf einem entsprechend niedrigen Niveau.

5 März 2017 Corporate- Nachfrage in Hamburg Occ: 83 %, ADR: 110, RevPar: 91 Der März brachte durch die Ferienverschiebung mehr Businesstage als im vergangenen Jahr. Das versprach mehr Corporate-Nachfrage und höhere Raten. Auch die MICE-Nachfrage war sehr erfreulich. So waren auch Preiserhöhungen im Transient-Bereich möglich. Die Internorga war in diesem Jahr einen Tag kürzer als noch im Vorjahr. 5,8% 6,1% 12,1% Occ ADR RevPar April Occ: -0,3%; ADR: -0,2%; RevPar: -0,6% Aufgrund der Ferienverschiebung wird es in diesem Jahr im April deutlich weniger Corporate-Geschäft geben. Die Aircraft-Messe und Sportveranstaltungen wie das Final4 und der Marathon werden sich auf Belegung und Rate auswirken. Das starke Geschäft aus dem vergangenen Jahr werden sie jedoch voraussichtlich nicht ausgleichen können. Das Leisure-Geschäft in den Ferien zeigt sich jedoch äußerst positiv. Mai Occ: +4,7 %; ADR: +5,8%; RevPar: +10,8% Aufgrund der Feiertagsverschiebung rechnen die Hotels in Hamburg mit deutlich mehr Corporate-Geschäft. Der Hafengeburtstag und die FESPA-Messe (eine Wandermesse, zuletzt in Köln) und der DDG-Kongress werden sich zusätzlich positiv auf alle drei Kennzahlen auswirken. Die Vorbuchungszahlen sind sehr vielversprechend. Juni Occ: -0,5 %; ADR: +4,3%; RevPar: +3,7% Die Feiertage im Juni erschweren auch in Hamburg die Platzierung von Corporate- und MICE-Geschäft. Der G20-Gipfel, der Anfang Juni stattfindet, bringt jedoch schon etwas Vorlauf. Das wirkt sich sehr positiv auf die Durchschnittsrate aus.

6 März 2017 starke Messen in Köln Occ: 75 %, ADR: 125, RevPar: 95 Der März war mit der diesjährigen IDS Messe und der Euroshop zeitgleich mit der Asia Pacific Messe ein sehr starker Monat. Die Bücher waren schon lange im Voraus mit ratenstarkem Geschäft gut gefüllt. Die übrigen Businesswochen waren ebenfalls stark gefragt. Alle drei Kennzahlen bewegen sich deutlich über den Vorjahreswerten. 42,0% 25,4% 13,2% Occ ADR RevPar April Occ: -8,9%; ADR: -3,8%; RevPar: -12,4% Bis auf die FIBO-Messe gibt es für den April mit seinen wenigen Businesstagen weniger Nachfrage als bei der letzten Veranstaltung. Die Osterferien bergen das Potenzial für gutes Leisure-Geschäft. Dies ist jedoch sehr kurzfristig und wetterabhängig und daher schwer zu prognostizieren. Mai Occ: +16,6%; ADR: +27,3%; RevPar: +48,4% Im vergangenen Jahr war der Mai voller Feiertage. In diesem Jahr fallen einige davon in den Juni. Messen wie die Interpack in Düsseldorf (alle drei Jahre) und die Interzum (alle zwei Jahre) in Köln werden viel Nachfrage zu hervorragenden Raten bringen. An den Wochenenden wird die Eishockey-WM immer stärker nachgefragt. Juni Occ: -2,7%; ADR: -13,9%; RevPar: -16,2% Einige Feiertage, die im Vorjahr in den Mai fielen liegen in diesem Jahr im Juni, wodurch weniger Businesswochen zur Verfügung stehen. Das starke Overflow-Geschäft zur DRUPA in Düsseldorf aus dem vergangenen Jahr kann voraussichtlich nicht ausgeglichen werden. Daran können auch die drei Tage der Power-Gen Europe in diesem Jahr nichts ändern.

7 März 2017 starke Einbußen in München Occ: 70 %, ADR: 106, RevPar: 74 Deutliche Performance-Einbußen gab es im März. Die starken Messen und Kongresse aus dem Vorjahr konnten in diesem Jahr nicht mit preislich vergleichbarem Geschäft ersetzt werden. Die vier vollen Businesswochen brachten viel Corporate-Geschäft. Das Gruppengeschäft war schwach und auch die Transient-Raten blieben niedrig. Occ ADR RevPar -4,0% -8,8% -12,5% April Occ: -12,0%; ADR: -44,4%; RevPar: -51,1% Das bauma-geschäft aus dem vergangenen Jahr kann durch normales Geschäft nicht ausgeglichen werden. Zusätzlich bleiben dank der Ferienverschiebung nur zwei Businesswochen im April übrig, und es fehlen insgesamt Messen oder große Events, die Umsatzpotenzial mit sich bringen. So bleibt der April deutlich hinter dem extrem starken Vorjahresmonat zurück. Mai Occ: +5,9%; ADR: +1,0%; RevPar: +7,0% Im vergangenen Jahr lagen 2 Wochen Pfingstferien im Mai, allerdings auch die Messen Analytica, zwei Tage IFAT und der ECE-Kongress. Dies führte trotz Ferien zu einer hohen Durchschnittsrate. Die Pfingstferien fallen in diesem Jahr in den Juni, das verspricht insgesamt deutlich mehr Business- Und Businessgruppengeschäft im Vergleich zum Vorjahr. Juni Occ: -3,8%; ADR: -11,2%; RevPar: -14,5% In diesem Jahr fallen die Pfingstferien wieder in den Juni. Im letzten Jahr war der Juni ein voller Businessmonat und brachte mit einigen Messen hochpreisiges Geschäft in die Stadt. Ein Tag der Intersolar, zwei Tage IFAT und der ECE-Kongress können das in diesem Jahr nicht ausgleichen. Hoffnung liegt noch auf dem frühen Ende des Ramadan. Im vergangenen Jahr war das Geschäft aus den arabischen Ländern aufgrund von Terroranschlägen und Reisewarnungen stark eingebrochen.

8 Wie lief das erste Quartal 2017 für die Hotellerie? Diese Frage ist schnell beantwortet: mit wenigen Ausnahmen sehr gut! Fast überall gab es Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Fast sechs Prozent RevPar-Zuwachs gab es insgesamt. Und in diesem Jahr führen die 4-Sterne-Hotels die Wachstumsliste an. Mit fast neun Prozent RevPar-Steigerung lassen sie die 3- und 5-Sterne-Häuser um etwa zwei Prozent hinter sich. Nur die 1- und 2-Sterne-Häuser mussten Verluste hinnehmen. Hotel Performance 1. Quartal 2017/2016* Destination Belegung in % ADR in Euro RevPar in Euro Var. Var. % Var. Var. % Var. Var. % Deutschland 65,1% 63,5% 1,6 2,5% 100,5 97,5 3,0 3,1% 65,4 61,9 3,5 5,7% Deutschland 1*-2* 65,1% 66,3% -1,2-1,8% 63,7 64,0-0,3-0,5% 41,5 42,4-1,0-2,3% Deutschland 3* 66,9% 65,3% 1,6 2,5% 76,2 73,0 3,2 4,4% 51,0 47,7 3,3 6,9% Deutschland 4* 64,6% 62,7% 1,9 3,0% 98,6 93,4 5,2 5,6% 63,7 58,6 5,1 8,8% Deutschland 5* 64,8% 63,1% 1,7 2,7% 166,9 160,4 6,5 4,1% 108,2 101,2 6,9 6,9% Betrachtet man die einzelnen Destinationen, zeigt sich auch hier, dass die Hotellerie fast ausnahmslos erfolgreich ins Jahr gestartet ist. Das erste Quartal in den A-Destinationen Für Berlin gestaltete sich der Start ins neue Jahr schwierig. Im Vorjahr war der Jahresbeginn arbeitnehmerfreundlicher gelegen und konnte entsprechend besser verkauft werden. Zudem sind die ersten beiden Januarwochen ohnehin traditionell (ra- ten-) schwach. Ab der zweiten Monatshälfte ging es dann aber mit Events wie der Fashion Week, Panorama, dem 6-Tage-Rennen und der Grünen Woche los. Zusätzlich war der Januar ein guter Monat für Kick-off-Veranstaltungen und Conventions. Die

9 Nachfrage war insgesamt da, allerdings wurde vieles diesem Jahr etwas günstiger verkauft. Der Februar glich die leichten Januarschwächen wieder aus. Die Fruit Logistica war zwar das einzige große Highlight, die Nachfrage und die Raten waren jedoch hervorragend und brachten im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung eine RevPar-Steigerung im deutlichen zweistelligen Bereich. Auch der Cisco- Kongress im City Cube sorgte für eine gute Belegung und starke Raten, wovon besonders die Hotels im westlichen Teil der Stadt profitierten. Zusätzlich waren die Businesswochen gut nachgefragt. Frühlingsgefühle brachte dann der März. Keine Feiertage oder Ferien, Ostern fiel in diesem Jahr in den April das brachte hohe Raten in den vier vollen Businesswochen. Die ITB als einziger großer Event wurde schon früher als in den vergangenen Jahren sehr gut nachgefragt. Doch die Streiks an den Berliner Flughäfen sorgten neben vielen abgesagten Terminen auch für kurzfristige Stornierungen und viele frühere Abreisen. So konnte die Belegung im Messezeitraum im Vergleich zum Vorjahr nicht gehalten werden, die starken Raten führten jedoch dennoch zu einem RevPar-Anstieg. Die Düsseldorfer Hotellerie hat das vergangene Jahr sehr erfolgreich abgeschlossen und zeigte sich optimistisch für den Jahresbeginn. Die PSI, die Boot- Messe und die IMM in Köln sind waren im Januar sehr gut nachgefragt. Starke Belegung und hohe Raten hatte man erwartet, da Köln schon einige Zeit vorher fast komplett ausgebucht war. Und die Nachfrage kam wie erwartet. Im vergangenen Jahr brachte die EuroCIS-Messe im Februar erhöhte Nachfrage, in diesem Jahr fand sie im März statt. Außerdem brachte 2016 die METAV (Zweijahresturnus) viel Mehrumsatz. Die fehlenden Veranstaltungen wirkten sich in diesem Jahr deutlich auf die Performance aus. Die GDS jedoch war in 2017 deutlich stärker als in der Vergangenheit. Die allgemeine Nachfrage im Convention- und Logis-Bereich blieb allerdings gering und die Raten entsprechend schwach. Gerade zum Monatsbeginn gestaltete sich das Gruppengeschäft sehr zurückhaltend. Eine signifikante Steigerung der Kennzahlen wurde für den März erwartet. Die Euroshop Messe, die nur alle drei Jahre stattfindet, brachte schon zu Beginn des Monats enorm viel Nachfrage und entsprechend hohe Preise. Zudem fanden sowohl die sehr starke jährliche Prowein, als auch die IDS in Köln statt. Die übrigen Tage wurden gut mit Corporate-Geschäft gefüllt. Besonders erfreulich war die MICE-Nachfrage. Frankfurt startete ebenfalls stark ins Jahr. Im Vorjahr fielen die Messen Christmasworld / Paperworld

10 A Destinationen: Belegung und Rate im Vergleich 75,8 Hamburg 101,3 72,4 Köln 121,6 72,1 Düsseldorf 123,5 69,6 Stuttgart 107,9 68,7 Berlin 93,2 68,5 München 118,0 68,1 Frankfurt 122,7 ADR in EUR Belegung in % /Creativeworld zum Teil in den Februar. In diesem Jahr lagen sie komplett im Januar. Die Karnevalstage verschoben sich auf Ende Februar/Anfang März. Zur insgesamt starken Nachfrage in den Bereichen Gruppen, Messen und MICE kam kurzfristig auch noch gutes individuelles Corporate-Geschäft hinzu. Die fehlenden Messetage haben im Februar auf die Raten gedrückt. Die Ambiente-Messe war in diesem Jahr schwächer. Und auch der wachsende Wettbewerb drückt auf die Gesamtperformance, was sich in messeschwachen Monaten besonders zeigt. Die ISH-Messe sollte eigentlich stärker sein als die Light & Building aus dem letzten Jahr, brachte aber insgesamt etwas weniger Nachfrage. Hauptgrund für die positive Entwicklung der Kennzahlen im März war vor allem die Verschiebung der Osterferien, die in diesem Jahr komplett im April fielen. So konnte um die ISH Messewoche herum sehr gut Corporate-Geschäft platziert werden. Die Raten blieben jedoch leicht unter dem Vorjahreswert. Traditionell ist der Jahresbeginn in Hamburg immer eher schwach. Erst ab der zweiten Januarhälfte starten größere und kleinere Events. Im Vergleich zum

11 Vorjahr fiel die MICE-Nachfrage in diesem Jahr stärker aus. Hinzu kam touristisches und Gruppengeschäft. Die lang erwartete Eröffnung der Elbphilharmonie zog ein großes Publikum an. Der Februar lief in Hamburg besser als erwartet. Die Vorbuchungsstände, besonders im MICE-Segment waren lange wenig vielversprechend und deutlich unter dem Vorjahr. Kurzfristiges touristisches und Gruppengeschäft brachte ein wenig Nachfrage. Die REISEN HAMBURG zum Anfang des Monats sorgte zusätzlich für etwas Ratensteigerung. Der März brachte durch die Ferienverschiebung mehr Businesstage als im Vorjahr. Das versprach mehr Corporate- Nachfrage und höhere Raten. Auch die MICE-Nachfrage war sehr erfreulich. So waren auch Preiserhöhungen im Transient-Bereich möglich. Die Internorga war in diesem Jahr einen Tag kürzer als noch im Vorjahr. A-Destinationen Berlin 69,4% 67,7% 1,7 2,5% 93,2 91,2 2,0 2,2% 64,7 61,7 2,9 4,8% Berlin 1*-3* 70,1% 69,5% 0,6 0,9% 65,0 62,1 2,9 4,7% 45,6 43,2 2,4 5,6% Berlin 4*-5* 68,7% 66,7% 2,0 3,0% 103,9 101,6 2,3 2,3% 71,4 67,8 3,6 5,3% Düsseldorf 69,8% 65,4% 4,4 6,7% 123,5 105,4 18,1 17,2% 86,2 68,9 17,3 25,1% Düsseldorf 1*-3* 68,5% 66,9% 1,6 2,4% 81,8 71,5 10,3 14,4% 56,0 47,8 8,2 17,1% Düsseldorf 4*-5* 70,2% 65,2% 5,0 7,7% 132,3 110,2 22,1 20,1% 92,9 71,9 21,0 29,3% Frankfurt 68,7% 66,9% 1,8 2,7% 122,7 123,7-1,0-0,8% 84,3 82,8 1,5 1,9% Frankfurt 1*-3* 72,7% 73,4% -0,7-1,0% 92,7 94,9-2,2-2,3% 67,4 69,7-2,3-3,2% Frankfurt 4*-5* 67,6% 65,5% 2,1 3,2% 131,2 130,7 0,5 0,4% 88,7 85,6 3,1 3,6% Hamburg 73,5% 71,1% 2,4 3,4% 101,3 97,9 3,4 3,5% 74,5 69,6 4,8 7,0% Hamburg 1*-3* 74,1% 74,3% -0,2-0,3% 68,4 67,4 1,0 1,5% 50,7 50,1 0,6 1,2% Hamburg 4*-5* 73,2% 70,1% 3,1 4,4% 114,8 109,0 5,8 5,3% 84,0 76,4 7,6 10,0% Köln 72,7% 68,8% 3,9 5,7% 121,6 109,4 12,2 11,2% 88,4 75,3 13,1 17,5% Köln 1*-3* 75,0% 72,8% 2,2 3,0% 76,4 68,6 7,8 11,4% 57,3 49,9 7,4 14,7% Köln 4*-5* 71,2% 67,0% 4,2 6,3% 130,5 115,3 15,2 13,2% 92,9 77,3 15,7 20,3% München 69,1% 67,6% 1,5 2,2% 118,0 114,0 4,0 3,5% 81,5 77,1 4,5 5,8% München 1*-3* 68,7% 66,9% 1,8 2,7% 75,9 69,9 6,0 8,6% 52,1 46,8 5,4 11,5% München 4*-5* 69,3% 67,7% 1,6 2,4% 132,3 125,2 7,1 5,7% 91,7 84,8 6,9 8,2% Stuttgart 69,6% 66,8% 2,8 4,2% 107,9 102,6 5,3 5,2% 75,1 68,5 6,6 9,6% Stuttgart 1*-3* 74,1% 76,8% -2,7-3,5% 75,4 75,6-0,2-0,3% 55,9 58,1-2,2-3,8% Stuttgart 4*-5* 68,4% 64,6% 3,8 5,9% 117,6 109,7 7,9 7,2% 80,4 70,9 9,6 13,5%

12 Wie erwartet positiv ist Köln in das neue Jahr gestartet. Die ISM lag in diesem Jahr fast ausschließlich im Januar. Außerdem fand die IMM wieder mit der Living Kitchen (alle zwei Jahre) zusammen statt. Das machte sich nicht nur in der Nachfrage sondern auch im Preis sehr positiv bemerkbar. Viele Häuser waren vollständig ausgebucht. Der Februar war dagegen sehr schwach. Die Karnevalszeit brachte zwar Nachfrage, jedoch deutlich weniger als in den Vorjahren. Die beiden Messen ISM (sogar zeitgleich mit der spoga horse) und die Didacta aus 2016 waren zusätzlich weder in der Belegung noch in der Rate zu kompensieren. Der März war mit der diesjährigen IDS Messe und der Euroshop zeitgleich mit der Asia Pacific Messe ein sehr starker Monat. Die Bücher waren schon lange im Voraus mit ratenstarkem Geschäft gut gefüllt. Die übrigen Businesswochen waren ebenfalls stark gefragt. Alle drei Kennzahlen bewegten sich deutlich über den Vorjahreswerten. Extrem positiv sollte das neue Jahr in München beginnen und das tat es auch. Hauptverantwortlich hierfür war die BAU-Messe (alle zwei Jahre), die starke Nachfrage und hohe Raten brachte. Zusätzlich konnte das normale Corporate-Geschäft durch die günstige Feiertagslage und Weihnachtsferien in Bayern bereits am 9. Januar beginnen. Im vergangenen Jahr startete das Geschäft erst am 11. Januar so richtig durch. Der Februar wieder einen Tag kürzer als Die Faschingsferien fielen mit nur zwei Tagen in diesen Monat, während sie 2016 komplett im Februar gelegen hatten, und waren relativ stark. Im letzten Jahr stand insbesondere der Leisure-Bereich unter dem Schock des Terroranschlages von Paris. Der milde Winter sorgte zusätzlich für den deutlichen Einbruch im ersten Quartal. Für 2017 wird insgesamt wieder mehr Normalität erwartet. Die ISPO und die Inhorgenta sorgten für etwas Messegeschäft. Deutliche Performance-Einbußen gab es im März. Die starken Messen und Kongresse aus dem Vorjahr konnten in diesem Jahr nicht mit preislich vergleichbarem Geschäft ersetzt werden. Die vier vollen Businesswochen brachten zwar viel Corporate-Geschäft. Das Gruppengeschäft hingegen war schwach und auch die Transient-Raten blieben niedrig. Stuttgart hatte einen guten Start ins Jahr. Der Jahreswechsel brachte zwar in diesem Jahr kein verlängertes Wochenende mit sich. Doch das Messegeschäft glich dies mehr als aus. Die CMT musste zwar Belegungsverluste hinnehmen, doch konnten die Zimmer höherpreisig verkauft werden als im Vorjahr. Hinzu kam in diesem Jahr wieder die Medi-

13 zin/therapro, die nur alle zwei Jahre stattfindet. Leider konnte dieser positive Schub nicht in den Februar mitgenommen werden. Mit der TecStyle und der Intergastra fehlten einige wichtige Messen. Die Didacta, die zwischen Hannover, Köln und Stuttgart wandert konnte das trotz großer Nachfrage und hohen Preisen nicht ausgleichen. Äußerst erfreulich zeigte sich dann der März. Während die RetroClassics in diesem Jahr sehr schächelten, brachte die Logimat enorme Raten- und RevPar-Steigerungen im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung. Der emv Stuttgart, ein Wanderkongress, sorgte zum Monatsende etwa zeitgleich mit der zweijährigen eltefa Messe für volle Betten zu hohen Preisen. B-Destinationen B Destinationen 57,0% 57,0% 60,3% 61,7% 61,9% 62,4% 64,1% 64,1% 65,3% 67,6% 70,9% 47,6% 67,4 104,6 59,6 76,3 43,5 99,5 60,0 89,1 55,0 82,1 50,8 90,9 104,3 82,7 113,8 81,6 93,9 32,1 56,7 66,9 53,0 74,3 55,2 66,6 Dresden Bonn Bremen Wiesbaden Mannheim Leipzig Essen Hannover Karlsruhe Nürnberg Dortmund Münster Belegung in % ADR in Euro RevPar in Euro Nicht weniger erfreulich als in den Big 7 lief das Jahr auch in den B-Destinationen an. Kräftige Zuwächse gab es vor allem in einigen Messestandor- ten. Mit einer RevPar-Steigerung von zwölf Prozent, kann sich Dortmund über das größte Wachstum freuen. Besonders die Raten konnten dank des

14 starken Messegeschäfts deutlich zulegen. Fast alle Messen brachten hier bisher Preissteigerungen im zweistelligen Prozentbereich. Hannover ist Dortmund im ersten Quartal dicht auf den Fersen. Um zehn Prozent konnte der RevPar hier gesteigert werden. Die CeBIT war in diesem Jahr besonders hochpreisig. Und auch die Nachfrage war größer als im vergangenen Jahr. Bonn profitiert sehr vom starken Messegeschäft in Köln. Zwar ging die Nachfrage leicht zurück. Kräftige Preissteigerungen in den Messezeiträumen brachten am Ende dann aber doch ein ordentliches RevPar-Plus. In der MCC Halle Münsterland in Münster ist immer was los. Messen, Kongresse, Shows und Konzerte ziehen ein großes Publikum an. Besonders im März hat sich das mit traumhaften Belegungszahlen und Durchschnittsraten auch auf die Hotelperformance niedergeschlagen. Veranstaltungen wie Das große Schlagerfest und Messen wie die BAUEN & WOHNEN Münster oder die ART & ANTIK MESSE haben für volle Betten und hohe Preise gesorgt. Im ersten Quartal 2016 hatten in Nürnberg deutlich mehr Messen stattgefunden, als in diesem Jahr. Einige zweijährige Veranstaltungen fehlten zu Beginn des Jahres. Besonders die Januar- und die März-Performance litt unter dem Wegfall der Fensterbauund der EUROGUSS. Das konnten die sehr starken Februar-Messen leider insgesamt nicht ganz ausgleichen. So musste Nürnberg in diesem Quartal mit einem Performance-Rückgang um fünf Prozent zurechtkommen. B-Destinationen Bonn 57,0% 57,9% -0,9-1,6% 104,6 97,2 7,4 7,6% 59,6 56,3 3,3 5,9% Bremen 57,0% 56,6% 0,4 0,7% 76,3 76,1 0,2 0,3% 43,5 43,1 0,4 1,0% Dortmund 67,6% 67,2% 0,4 0,6% 81,6 73,2 8,4 11,5% 55,2 49,2 6,0 12,1% Dresden 47,6% 45,2% 2,4 5,3% 67,4 67,7-0,3-0,4% 32,1 30,6 1,5 4,8% Essen 62,4% 60,2% 2,2 3,7% 90,9 91,0-0,1-0,1% 56,7 54,8 1,9 3,5% Hannover 64,1% 60,7% 3,4 5,6% 104,3 99,9 4,4 4,4% 66,9 60,6 6,2 10,3% Karlsruhe 64,1% 63,5% 0,6 0,9% 82,7 83,9-1,2-1,4% 53,0 53,3-0,3-0,5% Leipzig 61,9% 62,0% -0,1-0,2% 82,1 81,1 1,0 1,2% 50,8 50,3 0,5 1,1% Mannheim 61,7% 60,2% 1,5 2,5% 89,1 89,2-0,1-0,1% 55,0 53,7 1,3 2,4% Münster 70,9% 70,4% 0,5 0,7% 93,9 88,6 5,3 6,0% 66,6 62,4 4,2 6,7% Nürnberg 65,3% 66,4% -1,1-1,7% 113,8 117,8-4,0-3,4% 74,3 78,2-3,9-5,0% Wiesbaden 60,3% 60,1% 0,2 0,3% 99,5 101,1-1,6-1,6% 60,0 60,8-0,8-1,3%

15 C-Destinationen Potsdam konnte sich über alle drei Monate des ersten Quartals beständig verbessern. Viel Kultur hat Ähnliches gilt auch für Darmstadt. Das Darmstad- äußerst positive Belegungszahlen und hohe Raten. die Brandenburgische Landeshauptstadt zu bieten. tium ist Schauplatz vieler hochkarätiger Veranstaltungen. Entsprechend groß ist die Nachfrage und Da wundert es nicht, dass besonders die Wochenenden sich in der Belegung und in der Durchschnittsrate immer besser entwickeln. Aber auch Hotelmarkt, wenn Messen und Kongresse, wie entsprechend hoch sind auch die Preise auf dem die Businesswochen zeigten sich im ersten Quartal bspw. die hobit, das Deutsch-Türkische Wirtschaftsforum oder die SQL Server Konferenz in Darmstadt sehr stabil. ihre Tore öffnen. So ist es nicht verwunderlich, dass Darmstadt und Mainz profitieren sehr vom Messegeschäft in Frankfurt. Das war auch im ersten Quar- die beiden Destinationen das erste Quartal mit einem RevPar-Plus im zweistelligen Prozentbereich tal 2017 der Fall. Doch beide Destinationen punkten abschließen auch mit eigenen Events. Veranstaltungen wie die Rheinland-Pfalz-Ausstellung oder die DPG Frühjahrstagung brachten in Mainz besonders im März hauptstadt. Erfurt kann sich im ersten Quartal Erfreulich zeigt sich auch die Thüringische Landes- über C-Destinationen Augsburg 66,4% 66,6% -0,2-0,3% 81,4 83,6-2,2-2,6% 54,0 55,7-1,6-2,9% Darmstadt 66,3% 62,8% 3,5 5,6% 93,7 86,3 7,4 8,6% 62,1 54,2 7,9 14,6% Erfurt 54,5% 48,6% 5,9 12,1% 62,9 63,6-0,7-1,1% 34,3 30,9 3,4 10,9% Freiburg 67,2% 65,4% 1,8 2,8% 83,5 87,6-4,1-4,7% 56,1 57,3-1,2-2,1% Halle 44,6% 43,8% 0,8 1,8% 57,5 54,5 3,0 5,5% 25,6 23,9 1,8 7,4% Heidelberg 64,4% 64,1% 0,3 0,5% 98,1 95,8 2,3 2,4% 63,2 61,4 1,8 2,9% Kassel 56,9% 55,6% 1,3 2,3% 64,7 60,7 4,0 6,6% 36,8 33,7 3,1 9,1% Lübeck 46,0% 48,6% -2,6-5,3% 66,5 65,5 1,0 1,5% 30,6 31,8-1,2-3,9% Mainz 70,8% 64,9% 5,9 9,1% 97,5 95,3 2,2 2,3% 69,0 61,8 7,2 11,6% Potsdam 52,3% 45,6% 6,7 14,7% 67,4 63,2 4,2 6,6% 35,3 28,8 6,4 22,3% Rostock 51,6% 50,3% 1,3 2,6% 63,3 61,5 1,8 2,9% 32,7 30,9 1,7 5,6% Weimar 42,4% 42,4% 0,0 0,0% 62,8 60,7 2,1 3,5% 26,6 25,7 0,9 3,5%

16 C Destinationen 64,4% 66,3% 66,4% 67,2% 70,8% 42,4% 44,6% 46,0% 51,6% 52,3% 54,5% 56,9% 26,6 25,6 30,6 32,7 62,8 57,5 66,5 63,3 67,4 62,9 64,7 98,1 93,7 81,4 83,5 97,5 35,3 34,3 36,8 63,2 62,1 54,0 56,1 69,0 Weimar Halle Lübeck Rostock Potsdam Erfurt Kassel Heidelberg Darmstadt Augsburg Freiburg Mainz Belegung in % ADR in Euro RevPar in Euro einen RevPar-Zuwachs von elf Prozent freuen. Besonders die Wochenenden zeigen sich stark, aber auch Erfurt profitiert von Events. Die Thüringer Motorradtage sind schon nahezu Umsatzgaranten. Aber auch Messen wie die Thüringen-Ausstellung und Reiten-Jagen-Fischen zeigen sich in diesem Jahr sehr stark. Obendrauf kommen noch regelmäßig Kongresse, wie der AAL-Kongress oder der DGfAM- Kongress. Das brachte dem Erfurter Hotelmarkt in den ersten Monaten enorme Nachfrageschübe. Einzig die Raten blieben bisher hinter den Vorjahreswerten zurück. Da bleibt für die nächsten Monate noch viel Potenzial für weiteres Wachstum. Rostock konnte den positiven Trend aus dem vergangenen Jahr mitnehmen. Mit einem RevPar- Wachstum von neun Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat ist die Hansestadt gut ins neue Jahr gestartet. Die allgemeine Sorge um die Sicherheit und das milde Wetter sorgten dafür, dass die heimischen Urlaubsregionen einen enormen Nachfrageschub bekamen. Hinzu kamen viele Veranstaltungen und eine starke Corporate-Nachfrage. Nachdem es im Februar leichte Rückgänge zu verzeichnen gab, war der März wieder ein starker Leisure- Monat. Die Osterferien brachten viel Nachfrage,

17 aber auch Veranstaltungen wie die Boot-Messe sorgten für viele Übernachtungen und gute Raten. Alles in allem sind in diesem Jahr die C-Destinationen ein weiteres Mal sehr erfolgreich. Der gegenwärtig starke Trend zum (Kurz-) Urlaub im eigenen Land sorgt weiter für viel Nachfrage. Doch auch die Destinationen selbst sorgen mit cleverem Marketing und attraktiven Event-Konzepten dafür, dass die Nachfrage immer weiter steigt. Und wenn die Nachfrage da ist, dürfen auch gern die Preise etwas selbstbewusster angepasst werden Darmstadt und Mainz sind sehr gute Beispiele dafür und zeigen schon seit Jahren dynamisches Wachstum.

18 Ihre Ansprechpartner in der Redaktion des : Nadine Kilian, Marketing & Communications Manager Fairmas Gesellschaft für Marktanalysen mbh hotel-report@fairmas.com Melanie Schlüter, Projekt-Manager Fairmas Gesellschaft für Marktanalysen mbh hotel-report@fairmas.com Die Herausgeber des Fairmas Gesellschaft für Marktanalysen mbh, Sachsendamm 2, Berlin, Deutschland Solutions Dot WG GmbH, Kranzer Strasse 6-7, Berlin, Deutschland Die Fairmas Gesellschaft für Marktanalysen mbh ist spezialisiert auf die Entwicklung von Planungs- und Controlling Software für die Hotellerie. Das Unternehmen bietet seinem internationalen Kundenkreis eine Hotel Benchmarking Plattform sowie diverse Software Anwendungen für die Bereiche Budgetierung, Forecasting, Controlling, Management Reporting und Optimierung von Arbeitsprozessen. Als strategische Unternehmensberatung erarbeitet Solutions Dot WG individuelle und maßgeschneiderte Strategien und Lösungen für Unternehmen der Hotellerie, Gastronomie und Tourismusbranche und unterstützt bei der Umsetzung von Konzepten. Solutions übernimmt auch die eigenverantwortliche Projektrealisierung, ist im Bereich Support Management und Interimsmanagement tätig und daneben auch im Sektor Total Quality Management (TQM) aktiv. Disclaimer Für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen wird eine Gewährleistung oder Garantie nicht begründet. Soweit gesetzlich zulässig übernehmen weder Fairmas GmbH noch Solutions Dot WG GmbH eine Haftung oder Verantwortung für etwaige Folgen aus Handlungen, Unterlassungen oder Entscheidungen, die auf dieser Veröffentlichung beruhen.

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Juni Ausgabe Juli INFINITY - fotolia.com

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Juni Ausgabe Juli INFINITY - fotolia.com Ausgabe Juli 2015 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Juni 2015 INFINITY - fotolia.com Juni 2015 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für ausgewählte

Mehr

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Februar Ausgabe März INFINITY - fotolia.com

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Februar Ausgabe März INFINITY - fotolia.com Ausgabe März 2015 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Februar 2015 INFINITY - fotolia.com Februar 2015 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für ausgewählte

Mehr

Hotel-Ticker. Ausgabe 6 Juni Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Mai 2014

Hotel-Ticker. Ausgabe 6 Juni Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Mai 2014 Ausgabe 6 Juni 2014 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Mai 2014 Mai 2014 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für ausgewählte Destinationen in Deutschland:

Mehr

Hotel-Ticker. Ausgabe 2 März Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Februar 2014

Hotel-Ticker. Ausgabe 2 März Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Februar 2014 Ausgabe 2 März 2014 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Februar 2014 Februar 2014 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für ausgewählte Destinationen in

Mehr

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Mai Solutions Dot WG GmbH Kranzerstraße 6-7, Berlin

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Mai Solutions Dot WG GmbH Kranzerstraße 6-7, Berlin Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Mai 2012 Seite 1 Mai 2012 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotelperformance für ausgewählte Destinationen in Deutschland: Berlin:

Mehr

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte September Ausgabe Oktober INFINITY - fotolia.com

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte September Ausgabe Oktober INFINITY - fotolia.com Ausgabe Oktober 2014 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte September 2014 INFINITY - fotolia.com September 2014 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für

Mehr

Hotel-Ticker. Ausgabe 7 Oktober Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte September 2013

Hotel-Ticker. Ausgabe 7 Oktober Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte September 2013 Ausgabe 7 Oktober 2013 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte September 2013 September 2013 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für ausgewählte Destinationen

Mehr

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte September Ausgabe Oktober INFINITY - fotolia.com

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte September Ausgabe Oktober INFINITY - fotolia.com Ausgabe Oktober 2015 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte September 2015 INFINITY - fotolia.com September 2015 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für

Mehr

Hotel-Ticker. Ausgabe 8 November Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte im Oktober 2013

Hotel-Ticker. Ausgabe 8 November Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte im Oktober 2013 Ausgabe 8 November 2013 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte im Oktober 2013 Oktober 2013 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für ausgewählte Destinationen

Mehr

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte März 2015. Ausgabe April 2015. INFINITY - fotolia.com

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte März 2015. Ausgabe April 2015. INFINITY - fotolia.com Ausgabe April 2015 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte März 2015 INFINITY - fotolia.com März 2015 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für ausgewählte

Mehr

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Januar 2015. Ausgabe Februar 2015. INFINITY - fotolia.com

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Januar 2015. Ausgabe Februar 2015. INFINITY - fotolia.com Ausgabe Februar 2015 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Januar 2015 INFINITY - fotolia.com Januar 2015 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für ausgewählte

Mehr

Fairmas Hotel-Report AUSGABE JUNI 2017 PERFORMANCE-ANALYSE: MAI 2017 IN EINIGEN WICHTIGEN UND EIN AUSBLICK DEUTSCHEN DESTINATIONEN

Fairmas Hotel-Report AUSGABE JUNI 2017 PERFORMANCE-ANALYSE: MAI 2017 IN EINIGEN WICHTIGEN UND EIN AUSBLICK DEUTSCHEN DESTINATIONEN Fairmas Hotel-Report AUSGABE JUNI 2017 PERFORMANCE-ANALYSE: MAI 2017 IN EINIGEN WICHTIGEN DEUTSCHEN DESTINATIONEN UND EIN AUSBLICK AUF DIE KOMMENDEN DREI MONATE INFINITY - fotolia.com Mai 2017 erfreulicher

Mehr

Hotel-Ticker. Ausgabe 9 Dezember Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte November 2013

Hotel-Ticker. Ausgabe 9 Dezember Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte November 2013 Ausgabe 9 Dezember 2013 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte November 2013 November 2013 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für ausgewählte Destinationen

Mehr

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Oktober 2015. Ausgabe November 2015. INFINITY - fotolia.com

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Oktober 2015. Ausgabe November 2015. INFINITY - fotolia.com Ausgabe November 2015 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Oktober 2015 INFINITY - fotolia.com Oktober 2015 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für ausgewählte

Mehr

Report. Fairmas Hotel-Report. Ausgabe März Performance-Analyse: Februar 2016 in einigen wichtigen deutschen Destinationen

Report. Fairmas Hotel-Report. Ausgabe März Performance-Analyse: Februar 2016 in einigen wichtigen deutschen Destinationen Fairmas Hotel- Ausgabe März 2016 Performance-Analyse: Februar 2016 in einigen wichtigen deutschen Destinationen Und ein Ausblick auf die kommenden drei Monate INFINITY - fotolia.com Treffen Sie Fairmas

Mehr

Hotel-Ticker. Ausgabe 1 Februar 2014. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Januar 2014

Hotel-Ticker. Ausgabe 1 Februar 2014. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Januar 2014 Ausgabe 1 Februar 2014 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Januar 2014 Januar 2014 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für ausgewählte Destinationen

Mehr

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte September 2012

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte September 2012 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte September 2012 Seite 1 September 2012 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotelperformance für ausgewählte Destinationen in Deutschland:

Mehr

Hotel-Ticker. Ausgabe Dezember Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte November 2015

Hotel-Ticker. Ausgabe Dezember Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte November 2015 Ausgabe Dezember 2015 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte November 2015 Liebe Leserinnen, liebe Leser, ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns und ein nicht weniger ereignis- und arbeitsreicher

Mehr

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte August 2012

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte August 2012 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte August 2012 Seite 1 August 2012 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotelperformance für ausgewählte Destinationen in Deutschland:

Mehr

Fairmas Hotel-Report AUSGABE JULI 2017 PERFORMANCE-ANALYSE: JUNI 2017 IN EINIGEN WICHTIGEN UND EIN AUSBLICK DEUTSCHEN DESTINATIONEN

Fairmas Hotel-Report AUSGABE JULI 2017 PERFORMANCE-ANALYSE: JUNI 2017 IN EINIGEN WICHTIGEN UND EIN AUSBLICK DEUTSCHEN DESTINATIONEN Fairmas Hotel-Report AUSGABE JULI 2017 PERFORMANCE-ANALYSE: JUNI 2017 IN EINIGEN WICHTIGEN DEUTSCHEN DESTINATIONEN UND EIN AUSBLICK AUF DIE KOMMENDEN DREI MONATE INFINITY - fotolia.com Juni 2017 besser

Mehr

Fairmas Hotel-Report AUSGABE NOVEMBER 2017 PERFORMANCE-ANALYSE: OKTOBER 2017 IN EINIGEN WICHTIGEN UND EIN AUSBLICK DEUTSCHEN DESTINATIONEN

Fairmas Hotel-Report AUSGABE NOVEMBER 2017 PERFORMANCE-ANALYSE: OKTOBER 2017 IN EINIGEN WICHTIGEN UND EIN AUSBLICK DEUTSCHEN DESTINATIONEN Fairmas Hotel-Report AUSGABE NOVEMBER 2017 PERFORMANCE-ANALYSE: OKTOBER 2017 IN EINIGEN WICHTIGEN DEUTSCHEN DESTINATIONEN UND EIN AUSBLICK AUF DIE KOMMENDEN DREI MONATE INFINITY - fotolia.com Oktober 2017

Mehr

Report. Fairmas Hotel-Report. Ausgabe Juni Performance-Analyse: Mai 2016 in einigen wichtigen deutschen Destinationen

Report. Fairmas Hotel-Report. Ausgabe Juni Performance-Analyse: Mai 2016 in einigen wichtigen deutschen Destinationen Fairmas Hotel- Ausgabe Juni 2016 Performance-Analyse: Mai 2016 in einigen wichtigen deutschen Destinationen Und ein Ausblick auf die kommenden drei Monate Top-Thema in diesem Monat: Energieauditpflicht

Mehr

Marktstudie. Markenkonzentrationsgrad in deutschen städten. auszug september 2011. FFF Hospitality Consult GmbH

Marktstudie. Markenkonzentrationsgrad in deutschen städten. auszug september 2011. FFF Hospitality Consult GmbH Marktstudie Markenkonzentrationsgrad in deutschen städten auszug september 2011 Marktstudie Markenkonzentrationsgrad in deutschen städten auszug september 2011 Büro Dresden Büro Berlin Inhalt 3 inhaltsverzeichnis

Mehr

Hotel-Report. Im Fokus Das war 2014 Das Jahr im Branchenüberblick. Ausgabe Januar 2015. INFINITY - fotolia.com

Hotel-Report. Im Fokus Das war 2014 Das Jahr im Branchenüberblick. Ausgabe Januar 2015. INFINITY - fotolia.com Ausgabe Januar 2015 Im Fokus Das war 2014 Das Jahr im Branchenüberblick INFINITY - fotolia.com Inhaltsverzeichnis Liebe Leserinnen, liebe Leser, 3 Dezember 2014 im Vergleich zum Vorjahr 4 Das Fairmas Trendbarometer

Mehr

Die 27 aussichtsreichsten Mittelstädte Berlin, 14. September 2017

Die 27 aussichtsreichsten Mittelstädte Berlin, 14. September 2017 Studie Büromarkt Deutschland 2017 Die 27 aussichtsreichsten Mittelstädte Berlin, 14. September 2017 1 Inhaltsverzeichnis Redner I Intention der Studie II III Vorstellung der aussichtsreichsten Mittelstädte

Mehr

Besser zusammen als allein: Studenten sparen in einer WG bis zu 36 Prozent der Miete

Besser zusammen als allein: Studenten sparen in einer WG bis zu 36 Prozent der Miete Grafiken zur Pressemitteilung Besser zusammen als allein: Studenten sparen in einer WG bis zu 36 Prozent der Miete Mietpreisanalyse für Single- und WG- Wohnungen in Deutschlands größten Uni-Städten So

Mehr

Hotel-Report. Im Fokus Keine halben Sachen die Performance der großen Sieben im ersten Halbjahr. Ausgabe Juli INFINITY - fotolia.

Hotel-Report. Im Fokus Keine halben Sachen die Performance der großen Sieben im ersten Halbjahr. Ausgabe Juli INFINITY - fotolia. Ausgabe Juli 2015 Im Fokus Keine halben Sachen die Performance der großen Sieben im ersten Halbjahr INFINITY - fotolia.com Inhaltsverzeichnis Liebe Leserinnen, liebe Leser, 3 Juni 2015 im Vergleich zum

Mehr

ADAC Postbus Fahrplan

ADAC Postbus Fahrplan Linie 10 NRW Hannover Berlin (täglich) Route Bus 109 Bus 109 Bus 113 Bus 110 Bus 111 Bus 112 Bus 114 Bus 110 Bonn 07:55 13:55 Köln 08:40 14:40 Düsseldorf 06:45 11:45 Duisburg 9:45 12:45 Essen 07:20 12:20

Mehr

Hotel-Report. Ausgabe 1 Februar 2013. Wie viel Betten verträgt die deutsche Hotellerie (noch) in den Prime Destinationen?

Hotel-Report. Ausgabe 1 Februar 2013. Wie viel Betten verträgt die deutsche Hotellerie (noch) in den Prime Destinationen? Ausgabe 1 Februar 2013 Im Fokus Wie viel Betten verträgt die deutsche Hotellerie (noch) in den Prime Destinationen? Inhaltsverzeichnis Vorwort Seite 3 Hotel Performance im Januar 2012 Seite 4 Das Fairmas

Mehr

Datum 1 Datum 2 Messe Messeort

Datum 1 Datum 2 Messe Messeort Messen 2016 Datum 1 Datum 2 Messe Messeort 09.01.2016 11.01.2016 Bijoutex München 09.01.2016 11.01.2016 TrendSet München 12.01.2016 14.01.2016 Euroguss Nürnberg 12.01.2016 15.01.2016 Heimtextil Frankfurt

Mehr

Hotel-Report. Im Fokus Von technologischen Abläufen und neuen Clustern der D-A-CH-Tag auf dem IHIF-Kongress. Ausgabe März INFINITY - fotolia.

Hotel-Report. Im Fokus Von technologischen Abläufen und neuen Clustern der D-A-CH-Tag auf dem IHIF-Kongress. Ausgabe März INFINITY - fotolia. Ausgabe März 2015 Im Fokus Von technologischen Abläufen und neuen Clustern der D-A-CH-Tag auf dem IHIF-Kongress INFINITY - fotolia.com Inhaltsverzeichnis Editorial 3 Februar 2015 im Vergleich zum Vorjahr

Mehr

Internet-Kosten in den 50 größten deutschen Städten. Durchschnittliche Preise für Tarife mit 16 MBit/s und 50 MBit/s Surfgeschwindigkeit

Internet-Kosten in den 50 größten deutschen Städten. Durchschnittliche Preise für Tarife mit 16 MBit/s und 50 MBit/s Surfgeschwindigkeit Internet-Kosten in den 50 größten deutschen Städten Durchschnittliche Preise für Tarife mit 16 MBit/s und 50 MBit/s Surfgeschwindigkeit Stand: August 2015 CHECK24 2015 Agenda 1. Zusammenfassung 2. Methodik

Mehr

IHA-Hotelkonjunkturbarometer Sommer 2014 Deutsche Hotellerie auf WM-Niveau Fünftes Rekordjahr in Folge in Sicht

IHA-Hotelkonjunkturbarometer Sommer 2014 Deutsche Hotellerie auf WM-Niveau Fünftes Rekordjahr in Folge in Sicht IHA-Hotelkonjunkturbarometer Sommer 2014 Deutsche Hotellerie auf WM-Niveau Fünftes Rekordjahr in Folge in Sicht Hotelverband Deutschland (IHA) Berlin, 29. Juli 2014 IHA-Hotelkonjunkturbarometer Sommer

Mehr

[Hotelmarkt Deutschland]

[Hotelmarkt Deutschland] Fotos v. u. n. o.: Hyatt Regency Düsseldorf, MEININGER Hotel Frankfurt/Main Messe, WaldorfAstoriaBerlin, moxy Munich Airport [Hotelmarkt Deutschland] 1. Halbjahr 216 Positive Nachfrageentwicklung Im Jahr

Mehr

Hotel-Report. Ausgabe 2 März 2013. Die Notwendigkeit von Compliance-Strukturen in der Hotellerie

Hotel-Report. Ausgabe 2 März 2013. Die Notwendigkeit von Compliance-Strukturen in der Hotellerie Ausgabe 2 März 2013 Im Fokus Die Notwendigkeit von Compliance-Strukturen in der Hotellerie Inhaltsverzeichnis Vorwort Seite 3 Hotel Performance im Februar 2013 Seite 4 Das Fairmas Trendbarometer Seite

Mehr

Hotel-Report. Im Fokus 5 Sterne in der Schlossallee oder no frills gleich nebenan? Ausgabe April 2015. INFINITY - fotolia.com

Hotel-Report. Im Fokus 5 Sterne in der Schlossallee oder no frills gleich nebenan? Ausgabe April 2015. INFINITY - fotolia.com Ausgabe April 2015 Im Fokus 5 Sterne in der Schlossallee oder no frills gleich nebenan? INFINITY - fotolia.com Inhaltsverzeichnis Editorial, 3 März 2015 im Vergleich zum Vorjahr 4 Das Fairmas Trendbarometer

Mehr

Der deutsche Hotelmarkt im 1. Halbjahr 2012

Der deutsche Hotelmarkt im 1. Halbjahr 2012 Der deutsche Hotelmarkt im 1. Halbjahr 2012 Der deutsche Hotelmarkt konnte im 1. Halbjahr 2012 insgesamt eine positive Entwicklung verzeichnen. In den von PKF erfassten Drei- bis Fünf-Sterne Hotels erhöhte

Mehr

Participating hotels. Ibis Styles Düsseldorf Neuss. Ibis Styles Bochum Hauptbahnhof. ibis Styles Aachen City. Ibis Styles Stuttgart Bad Cannstatt

Participating hotels. Ibis Styles Düsseldorf Neuss. Ibis Styles Bochum Hauptbahnhof. ibis Styles Aachen City. Ibis Styles Stuttgart Bad Cannstatt Participating hotels Ibis Styles Düsseldorf Neuss Ibis Styles Osnabrück Ibis Styles Bochum Hauptbahnhof ibis Styles Aachen City Ibis Styles Stuttgart Bad Cannstatt Ibis Styles Frankfurt Offenbach Ibis

Mehr

Durchschnittswarenkörbe bei otto.de zur Weihnachtszeit

Durchschnittswarenkörbe bei otto.de zur Weihnachtszeit Durchschnittswarenkörbe bei otto.de zur Weihnachtszeit OTTO hat die getätigten Einkäufe über otto.de (=Warenkörbe) der vergangenen drei Weihnachtssaison betrachtet und den Durchschnittswarenkorb, d.h.

Mehr

Neues Semester, neue Bude: In einer WG sparen Studenten bis zu 40 Prozent der Miete

Neues Semester, neue Bude: In einer WG sparen Studenten bis zu 40 Prozent der Miete Grafiken zur Pressemitteilung Neues Semester, neue Bude: In einer WG sparen Studenten bis zu 40 Prozent der Miete Mietpreis-Check für Single- und WG- Wohnungen in Deutschlands größten Uni-Städten So viel

Mehr

IHA-Hotelkonjunkturbarometer Sommer 2013

IHA-Hotelkonjunkturbarometer Sommer 2013 IHA-Hotelkonjunkturbarometer Sommer 2013 Deutsche Hotellerie bleibt auch bei moderaterem Wirtschaftswachstum Jobmotor Hotelverband Deutschland (IHA) Berlin, 5. August 2013 IHA-Hotelkonjunkturbarometer

Mehr

ICE-Übersicht. Jahresfahrplan 2008. Zug Startbahnhof Zielbahnhof ICE Name

ICE-Übersicht. Jahresfahrplan 2008. Zug Startbahnhof Zielbahnhof ICE Name ICE-Übersicht Jahresfahrplan 2008 Quelle: Marcus Grahnert http://www.fernbahn.de Zug Startbahnhof Zielbahnhof ICE Name ICE 5 Hamburg Hbf Interlaken Ost ICE 1 ICE 10 Frankfurt(Main)Hbf Bruxelles/Brussel

Mehr

Hotel-Report. Im Fokus Die Bedeutung von Großveranstaltungen für die Hotellerie. Ausgabe Mai 2015. INFINITY - fotolia.com

Hotel-Report. Im Fokus Die Bedeutung von Großveranstaltungen für die Hotellerie. Ausgabe Mai 2015. INFINITY - fotolia.com Ausgabe Mai 2015 Im Fokus Die Bedeutung von Großveranstaltungen für die Hotellerie INFINITY - fotolia.com Inhaltsverzeichnis Editorial, 3 April 2015 im Vergleich zum Vorjahr 4 Das Fairmas Trendbarometer

Mehr

Grafiken zur Pressemitteilung Mietpreis-Check deutscher Unistädte: Wohnen in der WG bis zu 32 Prozent günstiger

Grafiken zur Pressemitteilung Mietpreis-Check deutscher Unistädte: Wohnen in der WG bis zu 32 Prozent günstiger Grafiken zur Pressemitteilung Mietpreis-Check deutscher Unistädte: Wohnen in der WG bis zu 32 Prozent günstiger Mietpreisanalyse für Single- und WG-Wohnungen in Deutschlands größten Uni- Städten So viel

Mehr

Berufsfeuerwehren - Deutschland - Stand 2016

Berufsfeuerwehren - Deutschland - Stand 2016 BFD Aachen gold Nordrhein-Westfalen W BFD Aachen silber (alt) Nordrhein-Westfalen W BFD Aachen silber (neu) Nordrhein-Westfalen W BFD Altenburg gold Thüringen W BFD Altenburg rot Thüringen W BFD Altenburg

Mehr

Hotel-Report. Im Fokus Ratenkorridore die Preise sind nicht in Stein gemeißelt. Ausgabe Oktober INFINITY - fotolia.com

Hotel-Report. Im Fokus Ratenkorridore die Preise sind nicht in Stein gemeißelt. Ausgabe Oktober INFINITY - fotolia.com Ausgabe Oktober 215 Im Fokus Ratenkorridore die Preise sind nicht in Stein gemeißelt INFINITY - fotolia.com Inhaltsverzeichnis Liebe Leserinnen, liebe Leser, 3 September 215 im Vergleich zum Vorjahr 4

Mehr

Datum 1 Datum 2 Messe Messeort

Datum 1 Datum 2 Messe Messeort Messen 2016 Datum 1 Datum 2 Messe Messeort 20.04.2016 23.04.2016 AERO Friedrichshafen 08.03.2016 10.03.2016 Altenpflege Hannover 29.11.2016 01.12.2016 ALUMINIUM Düsseldorf 13.09.2016 17.09.2016 AMB Stuttgart

Mehr

Datum 1 Datum 2 Messe Messeort

Datum 1 Datum 2 Messe Messeort Messen 2016 Datum 1 Datum 2 Messe Messeort 16.03.2016 19.03.2016 GrindTec Augsburg 02.04.2016 10.04.2016 efa Augsburg 28.10.2016 01.11.2016 Medizinische Woche Baden-Baden 15.01.2016 24.04.2016 IGW Berlin

Mehr

Gesamtwettkampfranking 2008

Gesamtwettkampfranking 2008 fédération allemande du sport universitaire german university sports federation Gesamtwettkampfranking 2008 Zum dritten Mal seit 2006 kam das ausdifferenzierte Wettkampfranking mit insgesamt drei Teil-

Mehr

[Hotelmarkt Deutschland 2014]

[Hotelmarkt Deutschland 2014] Ein weiteres Rekordjahr stiegen die Übernachtungen in Deutschland um 3 auf den vorläufigen Höchststand von rund 424 Mio. Während die Zunahme der Übernachtungen hauptsächlich auf ausländische Gäste zurückzuführen

Mehr

Hotel-Report. Keine Gnade für Ideenlose Ein Rückblick der Hotel Performance der wichtigsten deutschen Destinationen im Jahr 2013

Hotel-Report. Keine Gnade für Ideenlose Ein Rückblick der Hotel Performance der wichtigsten deutschen Destinationen im Jahr 2013 Ausgabe 1 Februar 2014 Im Fokus Keine Gnade für Ideenlose Ein Rückblick der Hotel Performance der wichtigsten deutschen Destinationen im Jahr 2013 Inhaltsverzeichnis Vorwort Seite 3 Hotel Performance im

Mehr

IHA-Hotelkonjunkturbarometer Sommer 2011

IHA-Hotelkonjunkturbarometer Sommer 2011 IHA-Hotelkonjunkturbarometer Sommer 2011 Hotellerie bleibt auf Wachstumspfad Hotelverband Deutschland (IHA) Berlin, 8. August 2011 IHA-Hotelkonjunkturbarometer Sommer 2011: Hotellerie bleibt auf Wachstumspfad

Mehr

HRS Hotelpreisradar: Positive Entwicklung im ersten Quartal

HRS Hotelpreisradar: Positive Entwicklung im ersten Quartal PRESSEMITTEILUNG HRS Hotelpreisradar: Positive Entwicklung im ersten Quartal Zu Jahresbeginn steigen weltweit die Hotelpreise Köln in Deutschland an der Spitze Köln, 3. April 2017 Die Hotelpreise in Deutschland

Mehr

[Hotelmarkt Deutschland 2015]

[Hotelmarkt Deutschland 2015] Fotos von oben nach unten: Meliá Hotel Düsseldorf, Mandarin Oriental München, Rocco Forte Hotel de Rome Berlin, Radisson Blu Hotel Köln [Hotelmarkt Deutschland ] Übernachtungen auf Rekordniveau Zum sechsten

Mehr

Markt für Wohnimmobilien 2016

Markt für Wohnimmobilien 2016 Markt für Wohnimmobilien 2016 Blitzumfrage des Deutschen Städtetages mit Prognose für 2017 - 2 - Markt für Wohnimmobilien 2016 Blitzumfrage des Deutschen Städtetages mit Prognose für 2017 Preise steigen,

Mehr

Veranstaltungskalender/Seminare 2. Quartal 2015. Thema Referenten Ort/Datum/Uhrzeit Veranstalter. Prof. Dr. Schäfer

Veranstaltungskalender/Seminare 2. Quartal 2015. Thema Referenten Ort/Datum/Uhrzeit Veranstalter. Prof. Dr. Schäfer Veranstaltungskalender/Seminare 2. Quartal 2015 Thema Referenten Ort/Datum/Uhrzeit Veranstalter Bad Dürkheim 27.04.2015, 09.00 17.00 Uhr 28.04.2015, 09.00 17.00 Uhr Wege aus der Pension Stuttgart 29.04.2015,

Mehr

Alles Weltmeister oder was?

Alles Weltmeister oder was? Alles Weltmeister oder was? Akzeptanz des städtischen und regionalen Rahmenprogramms aus Nachfragersicht Georg Bruder Jeanette Loos Stephanie Schmuker Sebastian Weber ein Rückblick... Seite: 1 Agenda Bewertung

Mehr

Tourismus-Statistik in Nordrhein-Westfalen. Chartbericht. Basis: Vorläufige Ergebnisse des Statistischen Bundesamt Deutschland und von IT.

Tourismus-Statistik in Nordrhein-Westfalen. Chartbericht. Basis: Vorläufige Ergebnisse des Statistischen Bundesamt Deutschland und von IT. Tourismus-Statistik in Nordrhein-Westfalen Chartbericht Januar-Mai 2014 Basis: Vorläufige Ergebnisse des Statistischen Bundesamt Deutschland und von IT.NRW Beherbergungsstatistik Jan.-Mai 2014 BUNDESLÄNDER

Mehr

Die Logik des Discounts

Die Logik des Discounts Die Logik des Discounts Logik des Discounts Lidl STellt sich vor Sortimentsgestaltung deutschland heute Lidl heute Deutschland Lidl betreibt 36 Regionalgesellschaften mit angegliedertem Logistikzentrum

Mehr

Studie zur Kundenfreundlichkeit der deutschen Fernbusbahnhöfe (Auftraggeber FlixBus GmbH, in Zusammenarbeit mit der Hochschule Heilbronn)

Studie zur Kundenfreundlichkeit der deutschen Fernbusbahnhöfe (Auftraggeber FlixBus GmbH, in Zusammenarbeit mit der Hochschule Heilbronn) Studie zur Kundenfreundlichkeit der deutschen Fernbusbahnhöfe (Auftraggeber FlixBus GmbH, in Zusammenarbeit mit der Hochschule Heilbronn) Über 70 % nutzen für die An- und Abreise öffentliche Verkehrsmittel

Mehr

Internationalisierung der deutschen Berufsbildung. RA Steffen G. Bayer, DIHK Berlin Berlin, 24. und 25. Mai 2012

Internationalisierung der deutschen Berufsbildung. RA Steffen G. Bayer, DIHK Berlin Berlin, 24. und 25. Mai 2012 Internationalisierung der deutschen Berufsbildung RA Steffen G. Bayer, DIHK Berlin Berlin, 24. und 25. Mai 2012 Ausgangssituation Interesse an deutscher dualer beruflicher Bildung hat in vielen Ländern

Mehr

Berlin mit höchstem Zuwachs in ITK-Branche Schwache Finanzbranche bremst Frankfurt aus Immobilienwirtschaft mit wenig Beschäftigungsaufbau

Berlin mit höchstem Zuwachs in ITK-Branche Schwache Finanzbranche bremst Frankfurt aus Immobilienwirtschaft mit wenig Beschäftigungsaufbau P R E S S E M I T T E I L U N G Neue Untersuchung zu Top-15 Bürostandorten 2,2 Millionen mehr Bürobeschäftigte seit Finanzbranche auf Schrumpfkurs und Immobilienwirtschaft mit wenig Beschäftigungsaufbau

Mehr

Hotel-Report. Im Fokus Von wegen Provinz! Die vergessenen Destinationen Rostock-Warnemünde, Mainz und Darmstadt. Ausgabe November 2014

Hotel-Report. Im Fokus Von wegen Provinz! Die vergessenen Destinationen Rostock-Warnemünde, Mainz und Darmstadt. Ausgabe November 2014 Ausgabe November 2014 Im Fokus Von wegen Provinz! Die vergessenen Destinationen Rostock-Warnemünde, Mainz und Darmstadt INFINITY - fotolia.com Inhaltsverzeichnis Liebe Leserinnen, liebe Leser, 3 Oktober

Mehr

Das CHE Forschungsranking deutscher Universitäten ForschungsUniversitäten 2004

Das CHE Forschungsranking deutscher Universitäten ForschungsUniversitäten 2004 Das CHE Forschungsranking deutscher Universitäten 2004 ForschungsUniversitäten 2004 Dr. Sonja Berghoff Dipl.-Soz. Gero Federkeil Dipl.-Kff. Petra Giebisch Dipl.-Psych. Cort-Denis Hachmeister Meike Siekermann

Mehr

Fachverband Hotellerie. Winter 2010/ 2011 Saisonverlauf und -ausblick

Fachverband Hotellerie. Winter 2010/ 2011 Saisonverlauf und -ausblick Fachverband Hotellerie Winter 2010/ 2011 Saisonverlauf und -ausblick Pressekonferenz, 2. März 2011 Winter 2010/ 2011 Saisonverlauf und ausblick Trendentwicklung ist beständiger als das Wetter: Rekordergebnis

Mehr

Wohneigentums-Report Wohneigentums-Report Berlin Hamburg. Köln Frankfurt Stuttgart Dortmund Essen Düsseldorf Bremen

Wohneigentums-Report Wohneigentums-Report Berlin Hamburg. Köln Frankfurt Stuttgart Dortmund Essen Düsseldorf Bremen www.cre-accentro.de www.wohneigentums-report.de Wohneigentums-Report 2009 Berlin Hamburg München Köln Frankfurt Stuttgart Dortmund Essen Düsseldorf Bremen Hannover Leipzig Dresden Nürnberg Duisburg Bochum

Mehr

Mietpreis-Check zum Semesterstart: So sparen Studenten in Unistädten bis zu 47 Prozent

Mietpreis-Check zum Semesterstart: So sparen Studenten in Unistädten bis zu 47 Prozent Grafiken zur Pressemitteilung Mietpreis-Check zum Semesterstart: So sparen Studenten in Unistädten bis zu 47 Prozent Mietpreisanalyse für Single- und WG-Wohnungen in Deutschlands größten Uni-Städten So

Mehr

Landgerichte und Oberlandesgerichte in Deutschland

Landgerichte und Oberlandesgerichte in Deutschland Gerichtsverzeichnis - e und e in Deutschland 1 Wir sind bundesweit für Sie tätig. Hier finden Sie eine Übersicht sämtlicher e und e, alphabetisch sortiert (ab Seite 1) sowie nach Bundesländern und OLG-Bezirken

Mehr

Unistädte im Check: Fast 23 Euro pro Quadratmeter Luxus-Apartments werden zum Problem für Studenten

Unistädte im Check: Fast 23 Euro pro Quadratmeter Luxus-Apartments werden zum Problem für Studenten Grafiken zur Pressemitteilung Unistädte im Check: Fast 23 Euro pro Quadratmeter Luxus-Apartments werden zum Problem für Studenten Mietpreisanalyse für Single- Wohnungen in Deutschlands größten Unistädten

Mehr

Hotel-Report. Im Fokus USALI, die 11.! Anti-Aging-Kur für eine 90-Jährige. Ausgabe Oktober INFINITY - fotolia.com

Hotel-Report. Im Fokus USALI, die 11.! Anti-Aging-Kur für eine 90-Jährige. Ausgabe Oktober INFINITY - fotolia.com Ausgabe Oktober 2014 Im Fokus USALI, die 11.! Anti-Aging-Kur für eine 90-Jährige INFINITY - fotolia.com Inhaltsverzeichnis Liebe Leserinnen, liebe Leser, 3 September 2014 im Vergleich zum Vorjahr 4 Das

Mehr

MEDIADATEN UAM GROUP

MEDIADATEN UAM GROUP MEDIADATEN UAM GROUP DER RICHTIGE FIT FÜR IHR PRODUKT Abdeckung Top 10 Städte Vielseitige Zielgruppe Hohe Kaufkraft 360 Werbekampagne Seite 2 DIE NR. 1 UNTER DEN FITNESS CLUBS Als einer der weltweit größten

Mehr

CarSharing-Städteranking 2017

CarSharing-Städteranking 2017 Rangfolge nur stationsbasierte Anbieter Rangfolge nur stationsunabhängige Anbieter Rangfolge alle Angebote zusammen Rang Stadt Anzahl pro 1.000 Rang Stadt Anzahl pro 1.000 Rang Stadt Anzahl pro 1.000 1.

Mehr

Inhalt. Die 82 grössten Städte in Deutschland. Accentro. Vorbemerkungen. Anhaltende Dynamik in den Wohnungsmärkten

Inhalt. Die 82 grössten Städte in Deutschland. Accentro. Vorbemerkungen. Anhaltende Dynamik in den Wohnungsmärkten Seite 2 Essen / Seite 76 Seite 3 Die 82 grössten Städte in Deutschland Bottrop / Seite 50 Oberhausen / Seite 152 Duisburg / Seite 68 Krefeld / Seite 122 Mönchengladbach / Seite 140 Neuss / Seite 148 Moers

Mehr

Das CHE ForschungsRanking deutscher Universitäten ForschungsUniversitäten 2006

Das CHE ForschungsRanking deutscher Universitäten ForschungsUniversitäten 2006 Das CHE Forschungs deutscher Universitäten 2006 Dr. Sonja Berghoff Dipl.-Soz. Gero Federkeil Dipl.-Kff. Petra Giebisch Dipl.-Psych. Cort-Denis Hachmeister Dr. Mareike Hennings Prof. Dr. Detlef Müller-Böling

Mehr

Positive Tourismusbilanz in Stuttgart und der Region Stuttgart

Positive Tourismusbilanz in Stuttgart und der Region Stuttgart Presseinformation 25. Februar 2015 Positive Tourismusbilanz in Stuttgart und der Region Stuttgart Übernachtungszahlen 2014 Der Tourismus in Stuttgart und in der Region Stuttgart entwickelt sich weiter

Mehr

Körperverletzung PKS Berichtsjahr Körperverletzung. Fallentwicklung und Aufklärung (Tabelle 01) Bereich: Bundesgebiet insgesamt

Körperverletzung PKS Berichtsjahr Körperverletzung. Fallentwicklung und Aufklärung (Tabelle 01) Bereich: Bundesgebiet insgesamt Körperverletzung 2200- PKS Berichtsjahr 2003 152 3.4 Körperverletzung G39 325 000 Körperverletzungsdelikte 300 000 275 000 250 000 225 000 200 000 175 000 150 000 (vorsätzliche leichte) Körperverletzung

Mehr

Hotel code Hotel Name Chain Country 0357 ibis Berlin Mitte ibis Germany 0479 Mercure Hotel Dresden Elbpromenade Mercure Germany 0492 Mercure Hotel

Hotel code Hotel Name Chain Country 0357 ibis Berlin Mitte ibis Germany 0479 Mercure Hotel Dresden Elbpromenade Mercure Germany 0492 Mercure Hotel Hotel code Hotel Name Chain Country 0357 ibis Berlin Mitte ibis Germany 0479 Mercure Hotel Dresden Elbpromenade Mercure Germany 0492 Mercure Hotel Freiburg am Münster Mercure Germany 0498 Novotel Nürnberg

Mehr

Landgerichte und Oberlandesgerichte in Deutschland. (alphabetisch sortiert)

Landgerichte und Oberlandesgerichte in Deutschland. (alphabetisch sortiert) Gerichtsverzeichnis - e und e in Deutschland 1 Ich bin bundesweit für Versicherungsunternehmen und Unternehmen aus der Immobilienbranche tätig. Hier finden Sie eine Übersicht sämtlicher e und e, alphabetisch

Mehr

Parkgebühren in Deutschland

Parkgebühren in Deutschland Parkgebühren in Deutschland Vergleich der 100 größten deutschen Städte im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) Bericht der IW Consult GmbH Köln Köln, 24. Januar 2008 Institut der

Mehr

IHA-Hotelkonjunkturbarometer Sommer 2010

IHA-Hotelkonjunkturbarometer Sommer 2010 IHA-Hotelkonjunkturbarometer Sommer 2010 Hotellerie überwindet Krise Hotelverband Deutschland (IHA) Berlin, 18. August 2010 IHA-: Hotellerie überwindet Krise Die deutsche Hotellerie ist auf dem besten

Mehr

Chartbericht 1. Quartal 2016

Chartbericht 1. Quartal 2016 Tourismusstatistik Nordrhein-Westfalen Chartbericht 1. Quartal 2016 Basis: Vorläufige Ergebnisse von IT.NRW und Destatis Beherbergungsstatistik Jan.-Mrz. 2016 BUNDESLÄNDER 2 Ankünfte und Übernachtungen

Mehr

Big Banner & Station Tower. Gleiche Werbeformate, April 2017

Big Banner & Station Tower. Gleiche Werbeformate, April 2017 Big Banner & Station Tower Gleiche Werbeformate, April 2017 4,06m 6m 2m 4m Gleiches Format je Werbeträgergattung Es gibt sie doch die gleichen Formate im Bahnhof. Alle angebotenen Werbeträger haben je

Mehr

(3) Der Tag des Außerkrafttretens ist im Bundesgesetzblatt bekannt zu geben.

(3) Der Tag des Außerkrafttretens ist im Bundesgesetzblatt bekannt zu geben. Verordnung zur innerstaatlichen Bestimmung der zuständigen Behörden für die Abfrage des Europol-Informationssystems (Europol-Abfrageverordnung - Europol-AbfrageV) Europol-AbfrageV Ausfertigungsdatum: 22.05.2007

Mehr

Die Deutschen im Sommer 2009

Die Deutschen im Sommer 2009 Die Deutschen im Sommer 2009 Die Stimmungslage der Nation im Sommer 2009 Juni 2009 Die Beurteilung der aktuellen Lage eins Zusammenfassung: aktuelle Lage Die gegenwärtige Lage Deutschlands wird angesichts

Mehr

5. Wirtschaftskraft und Wirtschaftsstruktur

5. Wirtschaftskraft und Wirtschaftsstruktur Bruttowertschöpfung und Bruttoinlandsprodukt 5. Wirtschaftskraft und Wirtschaftsstruktur 5.1 Bruttowertschöpfung und Bruttoinlandsprodukt Bruttowertschöpfung Bruttoinlandsprodukt 2012 in Mio. Euro Veränderung

Mehr

Unistädte im Mietpreis-Check: Studenten sparen in der WG bis zu ein Drittel der Miete

Unistädte im Mietpreis-Check: Studenten sparen in der WG bis zu ein Drittel der Miete Grafiken zur Pressemitteilung Unistädte im Mietpreis-Check: Studenten sparen in der WG bis zu ein Drittel der Miete Mietpreisanalyse für Single- und WG-Wohnungen in Deutschlands größten Uni-Städten Herausgegeben

Mehr

Ihre Fachkräfte von morgen nutzen FuturePlan! Sie auch?

Ihre Fachkräfte von morgen nutzen FuturePlan! Sie auch? Ihre Fachkräfte von morgen nutzen FuturePlan! Sie auch? Der futureplan Semesterplaner Zeigen Sie den Fachkräften von morgen, was Sie als Arbeitgeber auszeichnet und nutzen Sie unseren Semesterplaner für

Mehr

Wellness füllt die Betten der Luxusresorts

Wellness füllt die Betten der Luxusresorts Wellness füllt die Betten der Luxusresorts Wachsende Kapazitäten und verhaltene Nachfrage führen zur Verschärfung des Wettbewerbs - auch bei Luxusresorts kleinerer und mittlerer Größe in Deutschland. Die

Mehr

Eine Topographie des digitalen Grabens durch Deutschland

Eine Topographie des digitalen Grabens durch Deutschland Eine Topographie des digitalen Grabens durch Deutschland G r a f i k s e r v i c e I n t e r n e t n u t z u n g n a c h B u n d e s l ä n d e r n Seite Bundesländerranking 2 Bremen 3 Baden-Württemberg

Mehr

Energiepreisentwicklung Strom & Gas. Dezember 2016

Energiepreisentwicklung Strom & Gas. Dezember 2016 Energiepreisentwicklung Strom & Gas Dezember 2016 CHECK24 2016 Agenda 1 Zusammenfassung 2 Strompreisentwicklung seit Juli 2007 3 Entwicklung Netzentgelte Strom 4 Entwicklung EEG-Umlage 5 Gaspreisentwicklung

Mehr

Ihr persönlicher Ansprechpartner: Oliver Hagemann (Manager Key Accounts) Telefon +49 30 23507 640 E-Mail oliver.hagemann@steigenberger.

Ihr persönlicher Ansprechpartner: Oliver Hagemann (Manager Key Accounts) Telefon +49 30 23507 640 E-Mail oliver.hagemann@steigenberger. Buchungscode: CINV55 Allianz Deutscher Ärzte / Hartmannbund Ihr persönlicher Ansprechpartner: Oliver Hagemann (Manager Key Accounts) Telefon +49 30 23507 640 E-Mail oliver.hagemann@steigenberger.de Für

Mehr

Fantastico Kalabrien zum Sparpreis

Fantastico Kalabrien zum Sparpreis Ersparnis bis zu 269,- p.p. Fliegen Sie ab Hamburg oder Hannover ab Hamburg ab Hannover ab Hannover ab Hamburg alt 558,- alt 628,- alt 768,- Fliegen Sie ab Frankfurt alt 628,- Fliegen Sie ab Dresden oder

Mehr

Hotel-Report. Ausgabe 4 Mai 2014. Im Fokus Mode, Marke, Metropole - Marktanalyse Düsseldorf

Hotel-Report. Ausgabe 4 Mai 2014. Im Fokus Mode, Marke, Metropole - Marktanalyse Düsseldorf Ausgabe 4 Mai 2014 Im Fokus Mode, Marke, Metropole - Marktanalyse Düsseldorf Inhaltsverzeichnis Editorial 3 April 2014 im Vergleich zum Vorjahr 4 Das Fairmas Trendbarometer 7 Im Fokus 14 Die Herausgeber

Mehr

Wettkampfranking 2012

Wettkampfranking 2012 Wettkampfranking 2012 Wie schon in den vergangenen Jahren setzt sich das Wettkampfranking aus der Summe dreier Teilrankings (Leistungsranking, Teilnahmeranking und Ausrichterranking) zusammen. Alle drei

Mehr

Pressemitteilung. Colliers International: Keine Sommerpause auf deutschem Bürovermietungsmarkt

Pressemitteilung. Colliers International: Keine Sommerpause auf deutschem Bürovermietungsmarkt Pressemitteilung Colliers International: Keine Sommerpause auf deutschem Bürovermietungsmarkt - Zunahme von 15 Prozent beim Flächenumsatz - Leerstandsquoten an allen Standorten rückläufig München, 2. Oktober

Mehr

Büro und Handel: anhaltende Nachfrage Mietwachstum mit nachlassender Dynamik Miet-Zenit auf dem Wohnungsmarkt noch nicht erreicht

Büro und Handel: anhaltende Nachfrage Mietwachstum mit nachlassender Dynamik Miet-Zenit auf dem Wohnungsmarkt noch nicht erreicht Pressemitteilung DG HYP veröffentlicht Immobilienmarktbericht Baden-Württemberg 2015 Büro und Handel: anhaltende Nachfrage Mietwachstum mit nachlassender Dynamik Miet-Zenit auf dem Wohnungsmarkt noch nicht

Mehr

Das Forschungsranking

Das Forschungsranking Centrum für Hochschulentwicklung Das Forschungsranking deutscher Universitäten Analysen und Daten im Detail Jura Dr. Sonja Berghoff Dipl.-Soz. Gero Federkeil Dipl.-Kff. Petra Giebisch Dipl.-Psych. Cort-Denis

Mehr

ConTraX Real Estate. Büromarkt in Deutschland 2005 / Office Market Report

ConTraX Real Estate. Büromarkt in Deutschland 2005 / Office Market Report ConTraX Real Estate Büromarkt in Deutschland 2005 / Office Market Report Der deutsche Büromarkt ist in 2005 wieder gestiegen. Mit einer Steigerung von 10,6 % gegenüber 2004 wurde das beste Ergebnis seit

Mehr

Presseinformation. Tourismus in München positive Jahresbilanz 2015

Presseinformation. Tourismus in München positive Jahresbilanz 2015 Presseinformation 15.02.2016 Tourismus in München positive Jahresbilanz 2015 Der Tourismus in München ist weiter auf Wachstumskurs. Die Übernachtungen stiegen gegenüber dem Vorjahr um 4,6 Prozent auf 14,1

Mehr

anbei erreicht Sie unser Bericht über die Zwangsversteigerungen an den deutschen Amtsgerichten des ersten Halbjahres 2013.

anbei erreicht Sie unser Bericht über die Zwangsversteigerungen an den deutschen Amtsgerichten des ersten Halbjahres 2013. Ratingen im Juli 2013 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, anbei erreicht Sie unser Bericht über die Zwangsversteigerungen an den deutschen Amtsgerichten des ersten Halbjahres 2013. Nach Auswertung der

Mehr