Mit der Turnabteilung nach Sardinen und Korsika vom 5. bis 12. September 2017

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mit der Turnabteilung nach Sardinen und Korsika vom 5. bis 12. September 2017"

Transkript

1 Mit der Turnabteilung nach Sardinen und Korsika vom 5. bis 12. September 2017 An der Fahrt der Turnabteilung der Spvg Steinhagen nach Sardinien und Korsika nahmen 44 Interessierte voller Erwartung an dem für nahezu alle unbekannten Reiseziel teil. Unsere Reise begann am Dienstag, dem 5. September, 11:05 Uhr, vom Flughafen Düsseldorf nach Olbia, an der Nordostküste Sardiniens, wo wir um 13:10 Uhr eintrafen. Dort erwarteten uns Maria und Calle Weber von der Weber Touristik Steinhagen. Vom Flughafen fuhren wir zunächst zu der nahe von Olbia nördlich gelegenen Costa Smeralda. Die Costa Smeralda, der heute weltberühmte Küstenstreifen, wurde von Karim Aga Khan IV., dem reichen Unternehmer und geistigem Oberhaupt der Ismailiten, in den 1950erJahren erschlossen. Die Costa Smeralda, insbesondere der Hauptort Porto Cervo, bietet alles, was Wohlhabende an Luxus erwarten. Eine Nacht im Hotel kostet bis zu Euro. Anschließend fuhren wir quer über die Insel bis zur Westküste und bezogen in Alghero unsere Zimmer im 4-Sterne-Hotel Carlos V.

2 2 Durch die wunderschöne Lage, auf einer kleinen Landzunge erbaut, an drei Seiten von Wasser umgeben, ist Alghero, die Stadt an der Westküste etwas Besonderes. Algheros Altstadt gleicht mit den dicken Befestigungsmauern und trutzigen Wachtürmen einer uneinnehmbaren Festung. Alghero hatte schon immer mit Besatzern zu tun. Erste Befestigungsanlagen wurden von den Genuesen errichtet. Nach der spanischen Eroberung erweiterte man die Anlagen. Sarden und Genuesen vertrieb man aus der Stadt, die nun eine rein katalanische Bevölkerung hatte. Die Befestigungen und Bastionen auf der Seeseite mit ihren meterdicken Mauern und Türmen sind noch gut erhalten. Im historischen Stadtzentrum gibt es viele mittelalterliche Gebäude. Schon von Weitem kann man die auffällig bunt gekachelte Kuppe der Kirche San Michele sehen. Auf unserer Fahrt am nächsten Tag entlang der Küste machte uns unsere örtliche Reiseleiterin Rina mit Sardinien näher vertraut. Wir erfuhren, dass Sardinien die zweitgrößte Insel des Mittelmeeres ist und dass es hier seit 2 Jahren nicht mehr geregnet hat. Auf Sardinien wird sardisch (eine vorindogermanische Sprache) und italienisch gesprochen, in Alghero zusätzlich katalanisch. Südlich von Alghero erstreckt sich eine eindrucksvolle Felsküste in Richtung Bosa - eine der schönsten Panoramastrecken von Sardinien.

3 3 Am Ufer des Flusses Temo, überragt von einem 447 m hohen Berg, schmiegen sich die bunten Häuser von Bosa in die Landschaft. Die Altstadt wird von der aus dem 12. Jahrhundert stammenden Burgruine des Castello Malaspina überragt. Auf der Rückfahrt fielen uns einige Nuraghen auf. Es sind Rundtürme aus tonnenschweren Steinbrocken, die bereits um 1400 v. Chr. von den alten Sarden errichtet wurden. Die Nuraghen konnten unterschiedliche Funktionen haben wehrhafte Burgen, Grabbauten oder Kultstätten. An einer Besichtigung der touristisch erschlossenen und besonders sehenswerten Nuraghe Santu Antine kamen wir nicht vorbei.

4 4 Unser Ziel am Donnerstag war die wohl berühmteste Kirche der Insel, Santissima Trinitá, ehemals ein Kloster, das jedoch völlig zerstört ist. Gut erhalten ist dagegen das um 1200 vollendete einschiffige Gotteshaus, dessen effektvolle Querstreifen aus weißem Sandstein und schwarzem Basalt bestehen. Der Legende nach kniete vor der Kirche Santissima Trinitá eine Kuh zum Gebet nieder. Auf der Fahrt nach Castelsardo machten wir einen Fotostopp bei einem Wahrzeichen Sardiniens, dem steinernen Elefanten, ein durch Verwitterung geformter etwa 5 Meter hoher Felsbrocken. Er ist eine Sehenswürdigkeit Sardiniens.

5 5 Gruppenfoto in Castelsardo Am Freitag, dem 8. September, erreichten wir Santa Teresa an der Nordspitze Sardiniens und setzten mit einem Fährschiff nach Korsika über. Korsika ist von Sardinien nur 12 km entfernt. Als Erstes kam die Hafenstadt Bonifacio in Sicht. Bonifacio ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten von Korsika. Die Altstadt mit ihren engen Gassen steht auf einem 60 80m hohen und teilweise vom Meer unterspülten weißen Kalksteinplateau, sodass die Häuser fast wie auf einem Balkon stehen. Die vordersten Häuser könnten nicht enger am Abgrund sein.

6 6 Mit einem Panoramazug fuhren wir die Straßen bergan bis zur Zitadelle, die den größten Teil der Oberstadt ausmacht. Sie ist eine der imposantesten und mächtigsten Festungsanlagen der Mittelmeerregion. Anschließend fuhren wir in unser Hotel Résidence Suite Home in Porticcio, das wir kurz nach 22:00 Uhr erreichten.

7 7 Das Ziel unseres nächsten Tages, am Samstag, dem 9. September, war Ajaccio, die Hauptstadt Korsikas und auch größte Stadt Korsikas. Hier wurde 1769 Napoleon Bonaparte geboren. Unsere örtliche Reiseleiterin Katrin führte uns durch Ajaccio und erklärte uns viele Sehenswürdigkeiten. Von Ajaccio fuhren wir in nördlicher Richtung über die Bucht von Liscia an der Küste entlang nach Sagone und von dot ins Landesinnere in die Calanche. Die Calanche ist eine bizarre Felsenlandschaft und zählt zu den schönsten Landschaften von Korsika. Dort ragt wild verwittertes rotes Porphyrgestein in bizarren Formen in die Höhe.

8 8 Auf unserer Fahrt sahen wir zu unserer Straße wiederholt wild lebende Schweine. Überraschung am Straßenrand und auf der Auf einer Straße liefen Ziegen und ließen sich durch den Verkehr nicht stören. Am Sonntag, dem 10. September, fuhren wir zum Seebad Porto, von wo aus wir mit einem Schiff das ehemalige Piratennest Girolata besichtigen wollten. Wegen stürmischen Wetters musste jedoch die Fahrt mit dem Schiff abgesagt werden. Wir blieben darum in Porto. In der Bucht von Porto blickt man auf einen genuesischen Wachturm, der auf einem rötlichen Felsvorsprung steht. Einige Reiseteilnehmer scheuten nicht die Strapazen, auf den Turm zu steigen.

9 9 Corte durfte natürlich in unserem Programm nicht fehlen. Corte, im Herzen der Insel gelegen, war die ehemalige Hauptstadt Korsikas und ist heute auch Sitz der einzigen Universität der Insel. Die korsische Sprache ist an dieser Universität Pflichtfach. Seine abgeschiedene Lage bot Corte in der Vergangenheit oft Schutz vor Feinden. Die in der Oberstadt gelegene Zitadelle zeugt bis heute eindrucksvoll vom Widerstand gegen die Besatzer aus Genua. Mit einem Minizug fuhren wir zur Oberstadt und Zitadelle. Am 8. Tag unserer Reise, am Dienstag, dem 12. September, hieß es Abschied nehmen von Korsika. Wie wir uns erinnern, hat es in 2 Nächten geregnet, tagsüber schien stets die Sonne. Von unserer Reiseleitung erfuhren wir, dass es auf Sardinien zum Leidwesen der Einheimischen nicht geregnet hat. Am frühen Nachmittag startete unser Direktflug von Bastia nach Köln-Bonn, von wo wir mit dem Transferbus die Rückfahrt nach Steinhagen antraten. Hildegard Dreyer

10 10

Sardinien mit Ausflug Korsika Türkisblaues Wunder 7 Tage 06.09. 12.09.2014

Sardinien mit Ausflug Korsika Türkisblaues Wunder 7 Tage 06.09. 12.09.2014 Sardinien mit Ausflug Korsika Türkisblaues Wunder 7 Tage 06.09. 12.09.2014 Sardinien Türkisblaues Wunder Eine Reise wie Sie abwechslungsreicher kaum sein kann. Sardinien erwartet Sie mit geballter Schönheit:

Mehr

Sardinien & Korsika Zwei Perlen des Mittelmeers

Sardinien & Korsika Zwei Perlen des Mittelmeers Sardinien & Korsika Zwei Perlen des Mittelmeers 07.10. 13.10.2012 ab/bis Salzburg Reisepreis: 984, Flughafentaxen & Sicherheitsgebühren inkl. Flugabgabe derzeit: 115, Kerosinpreisanpassung per 22.02.12:

Mehr

KESSLER-MEDIEN. Korsika Frankreich. DVD mit 62 lizenzfreien Bildern

KESSLER-MEDIEN. Korsika Frankreich. DVD mit 62 lizenzfreien Bildern KESSLER-MEDIEN DVD mit 62 lizenzfreien Bildern K0010609 Korsika Calvi Yachthafen und Zitadelle K0010608 Korsika Calvi Denkmal für die Bürger Calvis K0010605 Korsika Ajaccio Kathedrale, Notre-Dame-de-la-

Mehr

Wanderung von Piana nach Calvi

Wanderung von Piana nach Calvi Wanderung von Piana nach Calvi Saison 2015 Diese 7-tägige Wanderung führt Sie von den wunderschönen Calanches bei Piana bis zur Bucht von Calvi. Sie durchqueren das Naturschutzgebiet von Scandola und folgen

Mehr

Anmeldeschluss: S a r d i n i e n

Anmeldeschluss: S a r d i n i e n Anmeldeschluss: 29.11.2013 S a r d i n i e n Seite 2 Erleben Sie die Vielfalt dieser Insel mit dichten Wäldern, schroffen Küstenstreifen und derben Hochplateaus. Abseits der Touristenströme lädt Sie Sardinien

Mehr

Überfahrt nach Korsika ab Südfrankreich bis Sardinien St Teresa di Gallura (oder zurück)

Überfahrt nach Korsika ab Südfrankreich bis Sardinien St Teresa di Gallura (oder zurück) Überfahrt nach Korsika ab Südfrankreich bis Sardinien St Teresa di Gallura (oder zurück) 1. Tag. Samstag Ankunft in. Ein-Check auf der Yacht. Die erste Sicherheitseinweisung. Nach der Verproviantierung

Mehr

Studienreise. Sardinien (9 Tage)

Studienreise. Sardinien (9 Tage) Studienreise Sardinien 14. - 22.5.2016 (9 Tage) Liebe Reiseteilnehmer, Die Insel Sardinien mit vielen Bergen, ringsum tiefes, blaues Meer, die zweitgrößte Insel im Mittelmeer, ist bis heute ein Fleckchen

Mehr

SARDINIEN NATUR UND TRADITION. O - TOURS Ihr kompetenter Partner für exklusive Fernreisen

SARDINIEN NATUR UND TRADITION. O - TOURS Ihr kompetenter Partner für exklusive Fernreisen SARDINIEN NATUR UND TRADITION Mai - Okt. 2016 ab/bis Düsseldorf oder Köln-Düsseldorf-Nürnberg-München Information und Beratung vom Spezialisten Seit 24 Jahren Partner für hochwertige Studien- und Erlebnisreisen

Mehr

Sardinien Costa Smeralda Capo D Orso Aktivitäten & Ausflüge

Sardinien Costa Smeralda Capo D Orso Aktivitäten & Ausflüge Radtouren Tagestour nach la Maddalena Während dieser Tagestour kommt jeder, der gerne die kleine vor der Costa Smeralda gelegene Insel la Maddalena erkunden möchte voll auf seine Kosten. Dafür fahren wir

Mehr

Sardinien Die grossen Kulturschätze Sardiniens. Folklore, Tradition, Geschichte, Gastronomie und Handwerkskunst

Sardinien Die grossen Kulturschätze Sardiniens. Folklore, Tradition, Geschichte, Gastronomie und Handwerkskunst Sardinien 2015 Die grossen Kulturschätze Sardiniens Folklore, Tradition, Geschichte, Gastronomie und Handwerkskunst Gadis - Sardinien 2015 Die grossen Kulturschätze Sardiniens Die Pariglia (Pferderennen)

Mehr

Unser Reisevorschlag für Sie: Malta - Auf den Spuren des Apostel Paulus

Unser Reisevorschlag für Sie: Malta - Auf den Spuren des Apostel Paulus Malta - Auf den Spuren des Apostel Paulus Malta im Zentrum des Mittelmeers gelegen, von kristallklarem Wasser umgeben, von gastfreundlichen Menschen bewohnt ist in seiner Art einmalig. Besuchen Sie mit

Mehr

Frankreich Korsika- Insel der Nostalgie und der Sinne

Frankreich Korsika- Insel der Nostalgie und der Sinne Frankreich Korsika- Insel der Nostalgie und der Sinne 22.10.2016-29.10.2016 Korsika:,,Wilde Schönheit! Sonne und Meer haben sich so innig geliebt, dass sie schließlich Korsika in die Welt setzten". So

Mehr

Griechenland. Kirchen, Klöster und antike Highlights des Peloponnes. Samstag, 10., bis Freitag, 16. Oktober 2015 (6 Übernachtungen)

Griechenland. Kirchen, Klöster und antike Highlights des Peloponnes. Samstag, 10., bis Freitag, 16. Oktober 2015 (6 Übernachtungen) reformiert katholisch Kirchen in Winterthur Griechenland Kirchen, Klöster und antike Highlights des Peloponnes Samstag, 10., bis Freitag, 16. Oktober 2015 (6 Übernachtungen) Ökumenische Reise der katholischen

Mehr

Mediterranes Flair auf Sardinien und Korsika

Mediterranes Flair auf Sardinien und Korsika Städtereise Tage ab 2.235,00 Mediterranes Flair auf Sardinien und Korsika Höhepunkte der Reise nbeschreibung für Tage Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten Übersicht Für Liebhaber mediterraner Kulturen:

Mehr

Korsika. Faszination einer mediterranen Schönheit

Korsika. Faszination einer mediterranen Schönheit Korsika 2014 Faszination einer mediterranen Schönheit Seite 2/3 7-Tage-Reisevarianten Bezauberndes Korsika mit vorgebuchten Kontingenten 2014 Seite 4 6-Tage-Reise Korsika Kompakte Einführung in eine Insel

Mehr

Berlin & Sonneninsel Rügen

Berlin & Sonneninsel Rügen Plössnig Reisen Johann Plössnig Wörther Str. 44, A-5661 Rauris Tel.: 06544/64 44 Fax: 06544/62 08 www.ploessnig-reisen.at info@ploessnig-reisen.at Berlin & Sonneninsel Rügen 07.05. 14.05.2017 Diese abwechslungsreiche

Mehr

Costa Smeralda auf Sardinien! Ein Reisebericht über Sardiniens Nordosten!

Costa Smeralda auf Sardinien! Ein Reisebericht über Sardiniens Nordosten! Costa Smeralda auf Sardinien! Ein Reisebericht über Sardiniens Nordosten! Autor: Michael Wnuk Erscheinungsdatum: September 2012 Die Bilder und Karten der Agentur Combipix sind urheberrechtlich geschützt.

Mehr

Costa Smeralda, Sardinien und Korsika

Costa Smeralda, Sardinien und Korsika Costa Smeralda, Sardinien und Korsika Die Costa Smeralda, das ist die wildromantische 55 Kilometer lange Nordostküste Sardiniens. Zu Recht berühmt ist die Smaragdküste für ihre weißen Strände, bizarren

Mehr

centro vacanze ISULEDDA HHHH campingisuledda.com

centro vacanze ISULEDDA HHHH campingisuledda.com centro vacanze ISULEDDA SARDINIEN - Cannigione / ARZACHENA (OT) HHHH campingisuledda.com Die Magie der Costa Smeralda Das Urlaubsparadies Isuledda erhebt sich in wundervoller Lage im Zentrum des Golfo

Mehr

EINE EXKLUSIVE TOUR DURCH DIE NÖRDLICHE TOSKANA ZWISCHEN KUNSTPARKS, WEINKELLERN, HISTORISCHEN GÄRTEN UND KUNSTERLEBNISSEN

EINE EXKLUSIVE TOUR DURCH DIE NÖRDLICHE TOSKANA ZWISCHEN KUNSTPARKS, WEINKELLERN, HISTORISCHEN GÄRTEN UND KUNSTERLEBNISSEN EINE EXKLUSIVE TOUR DURCH DIE NÖRDLICHE TOSKANA ZWISCHEN KUNSTPARKS, WEINKELLERN, HISTORISCHEN GÄRTEN UND KUNSTERLEBNISSEN 1. TAG - ANKUNFT (DONNERSTAG) Ankunft und Check-in in einer eleganten Residenz

Mehr

Sardinien: Farben, Felsen und leidenschaftliches Feuer Vier ganztägige Ausflüge inklusive

Sardinien: Farben, Felsen und leidenschaftliches Feuer Vier ganztägige Ausflüge inklusive Sardinien: Farben, Felsen und leidenschaftliches Feuer Vier ganztägige Ausflüge inklusive Sardischer Feiertag nextyle-fotolia Am Strand liegen wie die Sardinen? Von wegen! Auf diesem dünn besiedelten Eiland

Mehr

Korsika geruhsam auf der Insel der Schönheit

Korsika geruhsam auf der Insel der Schönheit Erlebnisreise 8 Tage ab 1.535,00 Korsika geruhsam auf der Insel der Schönheit Höhepunkte der Reise Routenbeschreibung für 8 Tage Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten Kontakt Rathausstraße 1 Tel.:

Mehr

Veranstalter dieser Reise: Nachweislich nachhaltig reisen:

Veranstalter dieser Reise: Nachweislich nachhaltig reisen: Veranstalter dieser Reise: Nachweislich nachhaltig reisen: For Family Reisen GmbH Franz-Hess-Str. 4 79282 Ballrechten 07634 69566-0 07634 5055-29 info@familien-reisen.com EUROPA: ITALIEN ITALIEN FOR FAMILY

Mehr

Wanderung von Corte nach Porto Saison 2015

Wanderung von Corte nach Porto Saison 2015 Diese 8-tägige Wanderung führt Sie von der Universitätsstadt Corte bis an die Bucht von Porto. Sie durchqueren das Flusstal des Tavignanu, steigen auf zum Lac de Nino, gelangen bis an den Fuss des Monte

Mehr

Wenn deine Seele tanzt und singt

Wenn deine Seele tanzt und singt Wenn deine Seele tanzt und singt Das Wesen der Freude. Eine Seminarreise nach Sardinien: 2. 8. 10. 2016 Sardegna nach Sizilien die zweitgrößte Insel im Mittelmeer - ist eine wunderschöne Insel, mit einer

Mehr

Törnvorschlag Ligurien

Törnvorschlag Ligurien Törnvorschlag Ligurien 1. Tag Samstag Portoferraio 2. Tag Sonntag Capraia 30sm Am Morgen gilt es zu entscheiden wohin uns der Wind tragen soll. Direkt Richtung Livorno oder nach Capraia. Die ehemalige

Mehr

Moskau im Winterkleid

Moskau im Winterkleid Moskau im Winterkleid Erleben Sie mit uns die zauberhaft verschneite Metropole Russlands. Im Winter legt sich der Schnee wie ein glitzernder weißer Teppich über die Stadt. Die Kuppeln auf dem roten Platz

Mehr

Die Lagunen von Venedig

Die Lagunen von Venedig Die Lagunen von Venedig SSK-CSE Herbsttörn 27. September 4. Oktober 2014 Städte und Dörfer auf unserer Reiseroute 1 Woche Hin- und Rückfahrt (12 Schleusen 18 Brücken) Casale Venedig Padua Chioggia und

Mehr

Aktiv Älterwerden SENIORENREISE. Normandie. vom

Aktiv Älterwerden SENIORENREISE. Normandie. vom Aktiv Älterwerden SENIORENREISE Normandie vom 18.06.17 27.06.17 REISEINFORMATIONEN IM ÜBERBLICK Studienfahrt in die Normandie Die Normandie gehört zu den schönsten Landesteilen Frankreichs mit wunderschönen

Mehr

Tokio Sky tree ist (nach dem Burj Khalifa in Dubai) das zweithöchste Gebäude, das es gibt.

Tokio Sky tree ist (nach dem Burj Khalifa in Dubai) das zweithöchste Gebäude, das es gibt. Das Zentrum von New York heißt Manhatten. Beeindruckend sind die vielen Wolkenkratzer. Es liegt auf einer Halbinsel. Die Brooklyn- Bridge verbindet Manhatten mit dem Stadteil Brooklyn. Die Stadt liegt

Mehr

MSC Armonia. Osterreise durch das östliche Mittelmeer vom 21.April bis 29. April 2011

MSC Armonia. Osterreise durch das östliche Mittelmeer vom 21.April bis 29. April 2011 MSC Armonia Osterreise durch das östliche Mittelmeer vom 21.April bis 29. April 2011 Die MSC Armonia ist kein modernes Clubschiff wie die AIDA-Flotte sondern ein gediegenes Kreuzfahrtschiff alter Schule

Mehr

Borgo Antico San Pantaleo Costa Smeralda Sardinien - Italien

Borgo Antico San Pantaleo Costa Smeralda Sardinien - Italien Borgo Antico San Pantaleo Costa Smeralda Sardinien - Italien Der perfekte Traum Das ist ein Hort des Friedens und es ist ein idealer Ort, um Ihren Urlaub in Entspannung zu verbringen. Das Hotel steht in

Mehr

TransMittelmeer Tour 2015

TransMittelmeer Tour 2015 TransMittelmeer Tour 20. - 29. September 2015 I Ablauf und Organisation II Die Etappen III Leistungen und Preise I Ablauf und Organisation Die TransMittelmeer Fernfahrt wird vom 20. bis 29. September durchgeführt

Mehr

Katamaran - Mitsegel - Törns 2016

Katamaran - Mitsegel - Törns 2016 Katamaran - Mitsegel - Törns 2016 von bis Törn / Route 02.07. 09.07. Athen (Marina Lavrion) - Milos Syros - Athen Die gesegelten Tagesdistanzen liegen bei 25 bis 45 Seemeilen. Der Törn eignet sich gut

Mehr

Um ca. 13:15 fuhren wir dann weiter zum Nationalpark Krka, der aus Inseln, Seen, Flussläufen und Wasserfällen besteht. Nach dem Rundgang, der ca.

Um ca. 13:15 fuhren wir dann weiter zum Nationalpark Krka, der aus Inseln, Seen, Flussläufen und Wasserfällen besteht. Nach dem Rundgang, der ca. Reisebericht: Unsere Reise begann am 26.04.2016 um 07:30 Uhr in Sattledt. Dort holte uns der Minibus-Zubringer ab und fuhr uns nach Graz. Ab Graz fuhren wir mit einem größeren Bus, über Slowenien, nach

Mehr

In einem nahe gelegenen privaten Tierpark unternehmen Sie eine Wanderung. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung.

In einem nahe gelegenen privaten Tierpark unternehmen Sie eine Wanderung. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. Große Simbabwe Entdeckungsreise 2017 20 Tage / 19 Übernachtungen Klipspringer-Tours GmbH Schorndorfer Str. 42 71638 Ludwigsburg Tel.: (0) 7141 1338080 Fax: (0) 7141 1338089 Email: info@klipspringer-tours.de

Mehr

Das pure Baltikum 9 Tage Reise

Das pure Baltikum 9 Tage Reise Das pure Baltikum 9 Tage Reise 19.06. 27.06.2014 Polen/ Baltikum/ Südschweden 19.06.2014 Anreise über Berlin und Frankfurt/Oder nach Posen Anreise nach Posen zur Zwischenübernachtung Abendessen und Übernachtung/Frühstück

Mehr

Bustransfer vom Flughafen ins Hotel in Florenz. Gemeinsames Nachtessen in Florenz

Bustransfer vom Flughafen ins Hotel in Florenz. Gemeinsames Nachtessen in Florenz Weinreise Toscana Reiseziel Weintour in die Toscana Reisedatum 06. 12. September 2015 DATUM Sonntag 06.09.15 Flug nach Florenz 17:15 Abflug mit SWISS 18:30 Ankunft in Florenz Bustransfer vom Flughafen

Mehr

Eine wundervolle Fahrradreise auf dem Elbe-Radweg von Prag bis nach Dresden

Eine wundervolle Fahrradreise auf dem Elbe-Radweg von Prag bis nach Dresden Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Deutschland > Elbe > Elbe-Radweg: Prag-Dresden Eine wundervolle Fahrradreise auf dem Elbe-Radweg von Prag bis nach Dresden Bei dieser schönen

Mehr

Das glauben Sie nie: Ligurien und die Cinque Terre zu atemberaubenden Preisen!!

Das glauben Sie nie: Ligurien und die Cinque Terre zu atemberaubenden Preisen!! Das glauben Sie nie: Ligurien und die Cinque Terre zu atemberaubenden Preisen!! Herbst 2009 Reisezeit 11.10. 15.11.2009 Leistungen: 4 Nächte Halbpension mit Frühstücksbüffet 1 Ganztagsführung Rapallo,

Mehr

Gruppenhäuser Spanien

Gruppenhäuser Spanien Gruppenhäuser Spanien Gruppenhaus Chalets Casa Torrent Selbstversorgung bis 53 Personen Die Chalets Casa Torrent liegen im schönen, traditionellen Canet de Mar, ungefähr 10 km südlich von Calella, direkt

Mehr

Reisebericht Mallorca Juni 2011

Reisebericht Mallorca Juni 2011 Hotel Colonia Sant Jordi im Juni 2011 Unser 14 tägiger Urlaub auf Mallorca begann mit 3 Std. Wartezeit beim Vorabend Check Inn in Düsseldorf. Bei dieser Erfahrung fragt man sich, ob sich dies für Rollstuhlfahrer

Mehr

Auf der Weiterfahrt nach Tarragona machten wir an der Pont del Diable, einem gut erhaltenen römischen Aquädukt, einen Fotostopp.

Auf der Weiterfahrt nach Tarragona machten wir an der Pont del Diable, einem gut erhaltenen römischen Aquädukt, einen Fotostopp. Reisebericht Barcelona, 30.05. 02.06.2013 Barcelona stand schon seit Jahren auf der Wunschliste der Turnabteilung der Spvg Steinhagen, wurde aber wegen der umständlichen Flugverbindungen immer wieder verschoben.

Mehr

SICILIA & PIU DER ITALIEN SPEZIALIST

SICILIA & PIU DER ITALIEN SPEZIALIST SICILIA & PIU DER ITALIEN SPEZIALIST Wir freuen uns darauf, Ihre Ferien so zu organisieren, dass Sie ein Maximum erleben und erfahren. Wir lieben Italien und kennen auch die versteckten Winkel des Landes.

Mehr

Tagebuch. Comenius-Projekttreffen HEY Happy European Youth in Barletta, Italien vom 7.-12.04.2013. Autorinnen: Katrin Kieferle und Lisa Kerscher

Tagebuch. Comenius-Projekttreffen HEY Happy European Youth in Barletta, Italien vom 7.-12.04.2013. Autorinnen: Katrin Kieferle und Lisa Kerscher Tagebuch Comenius-Projekttreffen HEY Happy European Youth in Barletta, Italien vom 7.-12.04.2013 Autorinnen: Katrin Kieferle und Lisa Kerscher Tag 1, Sonntag (Ankunftstag) Heute ging es endlich nach Italien!

Mehr

Einleitung. Hauptstadt der spanischen Provinz Toledo. Liegt 65 km südwestlich von Madrid am Fluss Tajo besitzt die Stadt 82.

Einleitung. Hauptstadt der spanischen Provinz Toledo. Liegt 65 km südwestlich von Madrid am Fluss Tajo besitzt die Stadt 82. Toledo Einleitung Hauptstadt der spanischen Provinz Toledo Liegt 65 km südwestlich von Madrid am Fluss Tajo 2010 besitzt die Stadt 82.849 Einwohner Ist Sitz des Erzbistums Toledo Zusammen mit Segovia und

Mehr

Mallorca - Trans Tramuntana

Mallorca - Trans Tramuntana Mallorca - Trans Tramuntana Wanderreise Mallorca: Trans Tramuntana Küsten- und Bergwanderungen auf Pilgerwegen Individuelle Einzelreise, 8 Tage La Luminosa, die Erleuchtete, nennen die Spanier Mallorca.

Mehr

Reisebeschreibung unserer Rundreise Andalusien Abbildung 1 Panorama der Alhambra in Granada

Reisebeschreibung unserer Rundreise Andalusien Abbildung 1 Panorama der Alhambra in Granada Reisebeschreibung unserer Rundreise Andalusien 23.10. 05.11.2014 Abbildung 1 Panorama der Alhambra in Granada Reisebeschreibung unserer Rundreise Andalusien temperamentvolles Südspanien vom 23.10. 05.11.2014

Mehr

Die Perlen des Baltikums mit St. Petersburg

Die Perlen des Baltikums mit St. Petersburg Städtereise Tage ab 1.747,00 Die Perlen des Baltikums mit Höhepunkte der Reise nbeschreibung für Tage Verfügbare Termine Von Stockholm über das Baltikum bis finden Sie Ihre Perlen heraus. Übersicht Preise

Mehr

Schüleraustausch Jekaterinburg 2016

Schüleraustausch Jekaterinburg 2016 Schüleraustausch Jekaterinburg 2016 Vom 18.09.2016 bis zum 24.09.2016 besuchten 12 Schüler und 3 Lehrer unserer Schule das Gymnasium 37 in Jekaterinburg. Sonntag, 18.09.2016 Am Sonntag fuhren wir früh

Mehr

Wenn UnternehmerFrauen reisen

Wenn UnternehmerFrauen reisen 28.-30.04.2016 Wenn UnternehmerFrauen reisen Ein kleiner Reisebericht zur Jubiläumsfahrt nach Dresden Die Wettervorhersagen waren vielversprechend, aber auch sonst hätten wir das Beste draus gemacht. Am

Mehr

Frühling auf Kreta, Geschichte und Natur. Gruppenreise mit Babis Bistolas

Frühling auf Kreta, Geschichte und Natur. Gruppenreise mit Babis Bistolas Frühling auf Kreta, Geschichte und Natur Gruppenreise mit Babis Bistolas Ostkreta 1. - 8. April 2017 vom 5. 4. - 8. 4. 2017 vom 1. 4. - 5. 4. 2017 (3 Nächte) (4 Nächte) Reiseprogramm (Änderungen vorbehalten)

Mehr

SICILIA & PIU DER SPEZIALIST

SICILIA & PIU DER SPEZIALIST SICILIA & PIU DER SPEZIALIST Wir freuen uns darauf, Ihre Ferien so zu organisieren, dass Sie ein Maximum erleben und erfahren. Wir lieben Italien und kennen auch die versteckten Winkel des Landes. Unsere

Mehr

Hohe Tatra Das kleinste Hochgebirge der Welt

Hohe Tatra Das kleinste Hochgebirge der Welt Hohe Tatra Das kleinste Hochgebirge der Welt 03.08. 10.08.2014 (Sommerferien) Hohe Tatra Die Hohe Tatra ist das kleinste Hochgebirge der Welt. Als Teil des Tatra-Gebirges und somit zu den Kaparten gehörend,

Mehr

Das Spanische Weltkulturerbe: eine Fly & Drive Tour

Das Spanische Weltkulturerbe: eine Fly & Drive Tour Ávila Segovia Toledo Escorial Das Spanische Weltkulturerbe: eine Fly & Drive Tour Spanien hat ein reiches Kunst- und Kulturerbe, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Städte, Monumental-Ensembles

Mehr

Reise zu heiligen Kraftorten in Russland

Reise zu heiligen Kraftorten in Russland Reise zu heiligen Kraftorten in Russland von Samstag, 02. bis Samstag, 09. Juli 2016 Wie bereits schon 2013 findet wieder eine Reise zu den Kraftorten in Russland statt. Ich bin mit der Stadt Jaroslawl

Mehr

Herbstsonne tanken. Nach einer stürmischen

Herbstsonne tanken. Nach einer stürmischen Herbstsonne tanken Reif für die Insel? Nach der Hochsaison lockt Korsika nun mit vielen Sehenswürdigkeiten und fast leeren Stränden. Nach einer stürmischen Überfahrt sind wir froh, endlich die korsische

Mehr

Birgit Borowski Programmleiterin DuMont Bildatlas

Birgit Borowski Programmleiterin DuMont Bildatlas Editorial 3 Liebe Leserinnen, liebe Leser! Eine oder mehrere Jachten in einer verträumten Bucht ganz so wie man es auf S. 94/95 oder 96 sieht aus dieser Perspektive habe ich Korsika schätzen gelernt. Es

Mehr

Inhalt. Konturen einer Stadt Fotoausstellung Herbert Liedel... 7. Einführung... 9. Historischer Rückblick...11. Rundgang entlang der Stadtmauer...

Inhalt. Konturen einer Stadt Fotoausstellung Herbert Liedel... 7. Einführung... 9. Historischer Rückblick...11. Rundgang entlang der Stadtmauer... Inhalt Konturen einer Stadt Fotoausstellung Herbert Liedel... 7 Einführung... 9 Historischer Rückblick...11 Rundgang entlang der Stadtmauer... 23 Rundgang entlang der Stadtgrenze... 105 5 Burg von Norden,

Mehr

Masuren. Schloss der Herzöge von Pommern in Stettin

Masuren. Schloss der Herzöge von Pommern in Stettin Stettin Danzig Masuren 1 Tag Stettin Antritt der Fahrt nach Polen. Fahrt über die jeweilige Autobahn zur Zwischenübernachtung nach Stettin. Nach der Ankunft Treffen mit dem Reiseleiter und Zimmerverteilung.

Mehr

Schaffen auch Sie einen Anreiz" für Ihre geschätzten Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner.

Schaffen auch Sie einen Anreiz für Ihre geschätzten Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner. Das englische Wort Incentive stammt von dem lateinischen Wort incendo und bedeutet Begeisterung anfachen, anzünden, anbrennen, erleuchten, erhöhen, steigern. Seine ursprüngliche Bedeutung ist vergleichbar

Mehr

Der Rheinradweg. Am Oberrhein von Basel nach Speyer. Individuelle Einzeltour 8 Tage / 7 Nächte ca. 325 km

Der Rheinradweg. Am Oberrhein von Basel nach Speyer. Individuelle Einzeltour 8 Tage / 7 Nächte ca. 325 km Speyer Germersheim Der Rheinradweg Am Oberrhein von Basel nach Speyer Individuelle Einzeltour 8 Tage / 7 Nächte ca. 325 km Karlsruhe Rastatt Strasbourg Ettenheim Neuf-Brisach Breisach Freiburg Müllheim

Mehr

Entdeckerreise Vereinigte Arabische Emirate

Entdeckerreise Vereinigte Arabische Emirate Entdeckerreise Vereinigte Arabische Emirate Wir erleben die Emirate hautnah und sehen mit Dubai die am schnellsten wachsende Stadt der Golfregion. Wir staunen über die gigantischen Bauten in den Metropolen

Mehr

Reisebaustein Rio de Janeiro 1 Reallatino Tours

Reisebaustein Rio de Janeiro 1 Reallatino Tours 1 TAG 1: Ankunft in Salvador da Bahia Sie werden am Flughafen in Salvador empfangen und in Ihr Hotel gebracht. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung, um sich zu erholen oder schon das ein

Mehr

MONTENEGRO. KULTUR UND NATUR IM LAND DER SCHWARZEN BERGE

MONTENEGRO. KULTUR UND NATUR IM LAND DER SCHWARZEN BERGE MONTENEGRO. KULTUR UND NATUR IM LAND DER SCHWARZEN BERGE E AG 7T MONTENEGRO - JUWEL AN DER ADRIA Das tiefe Aquamarin des Meeres, das funkelnde Grün der Pinienwälder und das strahlende Weiß der Kieselstrände:

Mehr

JUDO WM 2013 RUNDREISEPROGRAMM DER FANS. RIO DE JANEIRO AMAZONAS RECIFE / OLINDA PORTO DE GALINHAS Dauer 19 Tage 20 bis 30 Teilnehmer REISEPROGRAMM

JUDO WM 2013 RUNDREISEPROGRAMM DER FANS. RIO DE JANEIRO AMAZONAS RECIFE / OLINDA PORTO DE GALINHAS Dauer 19 Tage 20 bis 30 Teilnehmer REISEPROGRAMM JUDO WM 2013 RUNDREISEPROGRAMM DER FANS RIO DE JANEIRO AMAZONAS RECIFE / OLINDA PORTO DE GALINHAS Dauer 19 Tage 20 bis 30 Teilnehmer REISEPROGRAMM 1. Tag 24.08. - Rio de Janeiro Flug Frankfurt / Rio de

Mehr

Deutschland Teil 1 Schwarzwald, Bayern, Sachsen

Deutschland Teil 1 Schwarzwald, Bayern, Sachsen Ab Donnerstag 14. Juli 2016 sind wir wieder mit Nordy on the Road. Die erste Nacht stoppen wir im Camping Wydeli in Brenzikofen in der Nähe von Heimberg. Am Freitag treffen wir uns um 9:00 im Grauholz

Mehr

Galaabend in der Burgarena Finkenstein (15 km)

Galaabend in der Burgarena Finkenstein (15 km) Abendprogramme Captain s Dinner am Drauschiff www.schifffahrt.at/drau Genießen Sie ein Gala-Dinner bei Kerzenlicht mit angenehmer Hintergrundmusik während einer romantischen Flussfahrt mit dem Service

Mehr

Rückblick unserer Norwegen-Reise Erleben Sie die Mitternachtssonne vom

Rückblick unserer Norwegen-Reise Erleben Sie die Mitternachtssonne vom Rückblick unserer Norwegen-Reise Erleben Sie die Mitternachtssonne vom 20.06. 28.06.2016 Mit 24 Reiseteilnehmern fuhren wir am frühen Montagmorgen zum Flughafen nach Frankfurt. Auf einer Autobahn Raststätte

Mehr

Reisebericht Madeira Januar 2012

Reisebericht Madeira Januar 2012 Hotel Golden Residence Funchal im Januar 2012 Unser Flug nach Madeira ging diesmal in aller Frühe, was natürlich bedeutete, dass wir mitten in der Nacht aufstehen mussten. In Düsseldorf angekommen ging

Mehr

SCHÖNHEITEN Apuliens

SCHÖNHEITEN Apuliens SCHÖNHEITEN Apuliens EINZIGARTIG AUF DIESER REISE Sie bestimmen den Ausgangsort der Reise (Bari oder Brindisi) Mietwagen exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Sie haben viel Zeit zum Besuch von Sehenswürdigkeiten,

Mehr

Rundreise Oman. Wadi

Rundreise Oman. Wadi Rundreise Oman Wadi 1 Programmablauf Tag 1 Ankunft in Muscat Ankunft am Flughafen in Muscat. Nachdem Sie alle Einreiseformalitäten am Flughafen geklärt haben, werden Sie von Ihrer örtlichen Reiseleitung

Mehr

CINQUE TERRE UND DIE PORTOFINO HALBINSEL

CINQUE TERRE UND DIE PORTOFINO HALBINSEL CINQUE TERRE UND DIE PORTOFINO HALBINSEL Wanderwoche durch bunte Fischerdörfchen und Weinterrassen (leichte Wanderreise, 08 Tage / 07 Nächte, individuelle Einzelreise) Beschreibung Cinque Terre, das sind

Mehr

KULTURREISE PARIS - 5B

KULTURREISE PARIS - 5B 02. - 06.02.2015 KULTURREISE PARIS - 5B Früh morgens um 04:30 Uhr startete die gesamte 5B (alle 30 SchülerInnen nahmen teil!) am 02.02.2015 zu ihrer fünftägigen Kulturreise nach Paris. Wegen schlechten

Mehr

Reiseverlauf Panama Rundreise

Reiseverlauf Panama Rundreise Reiseverlauf Panama Rundreise Reiseverlauf: 24.11.2016 (Donnerstag) Anreise Heute fliegen Sie nach Panama. Sie können die Flüge entweder von uns zur Reise vermitteln lassen oder diese auch in Eigenregie

Mehr

Frühling auf Kreta, Geschichte und Natur. Gruppenreise mit Babis Bistolas. Ostkreta 26. März - 2. April 2016

Frühling auf Kreta, Geschichte und Natur. Gruppenreise mit Babis Bistolas. Ostkreta 26. März - 2. April 2016 Frühling auf Kreta, Geschichte und Natur Gruppenreise mit Babis Bistolas Ostkreta 26. März - 2. April 2016 vom 30. 3. - 2. 4. 2016 vom 26. 3. - 30. 3. 2016 (3 Nächte) (4 Nächte) Reiseprogramm (Änderungen

Mehr

Der Tarotgarten und die magische Toskana

Der Tarotgarten und die magische Toskana 6 Tage / 5 Nächte Rundreise durch die Toskana mit Tarotworkshop Highlights: Montecatini Terme Siena Tarotworkshop - Tarotgarten der Niki de Saint Phalle Pitigliano - Sovana Heiße Schwefelquellen von Saturnia

Mehr

Bericht vom Besuch bei der Caritas Senigallia 2016

Bericht vom Besuch bei der Caritas Senigallia 2016 Bericht vom Besuch bei der Caritas Senigallia 2016 Vom 31.03.2016 bis zum 03.04.2016 waren Frau Dr. Gerber und Frau Dr. Drenckberg auf Einladung der KollegInnen der Caritas Senigallia vor Ort und informierten

Mehr

Begleitete Golfreise Sizilien, 8 Tage, 7 Übernachtungen

Begleitete Golfreise Sizilien, 8 Tage, 7 Übernachtungen Begleitete Golfreise Sizilien, 8 Tage, 7 Übernachtungen Samstag, 16. März bis Samstag, 23. März 2013. Nach der erfolgreichen Durchführung im 2011 & 2012 findet bereits die 3. Auflage der begleiteten Golfreise

Mehr

Rom. Schlosser Innung 21.04. 24.04.2016. Inkludierte Leistungen:

Rom. Schlosser Innung 21.04. 24.04.2016. Inkludierte Leistungen: Schlosser Innung Rom 21.04. 24.04.2016 Inkludierte Leistungen: Direktflug mit Vueling ab/bis München nach Rom Transfer Flughafen Hotel Flughafen 3 Nächte im zentralen 4-Sterne-Hotel inkl. Frühstück 3-stündige

Mehr

in die hohe tatra Auf geht s September 2013 Die schönsten tschechisch-slowakischen Impressionen KAB Schweiz, Ressort Freizeit und Reisen

in die hohe tatra Auf geht s September 2013 Die schönsten tschechisch-slowakischen Impressionen KAB Schweiz, Ressort Freizeit und Reisen KAB Schweiz, Ressort Freizeit und Reisen Auf geht s in die hohe tatra Die schönsten tschechisch-slowakischen Impressionen 07. - 14. September 2013 Während dieser Reise lernen Sie die zauberhafte Landschaft

Mehr

Majestätisches Marokko & charmantes Andalusien: Auf den Spuren der Mauren

Majestätisches Marokko & charmantes Andalusien: Auf den Spuren der Mauren Die Straße von Gibraltar verbindet Marokko und Spanien, zwei Länder mit einer gemeinsamen Geschichte. Die Mauren, ein ehemaliger Berberstamm, erschafften gewaltige Monumente, die ien Muss für jeden Kulturbegeisterten

Mehr

Kulturstadt Barcelona

Kulturstadt Barcelona SERVRAIL GmbH Postfach 335 3027 Bern / Schweiz Telefon 031 311 89 51 E-Mail info@servrail.ch Web www.servrail.ch Kulturstadt 9. - 13. März und 5. - 9. Oktober 2017 (5 Tage) Die grossartige Kunst- und Kulturstadt,

Mehr

Apulien 08. 16. Mai 2016

Apulien 08. 16. Mai 2016 Apulien 08. 16. Mai 2016 Sonntag, 08.Mai 2016 03.40 h Treffpunkt am Bahnhof Sargans 03.45 h Abfahrt mit dem Transferbus zum Flughafen Zürich Check-in am Flughafen Zürich 06.10 h Abflug ab Zürich mit Linienflug

Mehr

Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin!

Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin! Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin! Am Donnerstagmorgen, den 30.06.2011 begann unsere Abschlussfahrt am Düsseldorfer Hauptbahnhof. Auf ging es nach Berlin mit dem ICE. Nach circa fünf Stunden hatten

Mehr

Parador de La Palma Umgebung

Parador de La Palma Umgebung PARADOR DE LA PALMA Parador de La Palma Umgebung Märchenhafte Wanderwege, üppige Wälder mit Quellen, an denen eine wunderbare, an anderen Orten der Welt bereits verschwundene Vegetation wächst, beeindruckende

Mehr

CTG Service Center www.caucess.com Tel.: 0049-69-92881881 Fax: 0049-69-968696517 E-mail: travel@caucess.com Add. Zeil 65-69,60313 Frankfurt/M Germany

CTG Service Center www.caucess.com Tel.: 0049-69-92881881 Fax: 0049-69-968696517 E-mail: travel@caucess.com Add. Zeil 65-69,60313 Frankfurt/M Germany CTG Service Centre, Deutschland Tel.:069-6986965-28 Email:service@caucess.com Nr.14 Reisetitel: Zauberhaftes Yunnan---------------------------------Code:YUN 8 Tage / 7 Nächte---Kunming, Dali, Lijiang,

Mehr

NWWE e.v. Reif für die Insel. Menorca vom

NWWE e.v. Reif für die Insel. Menorca vom NWWE e.v. Reif für die Insel Menorca vom 25.09.11-2.10.11 Auf Menorca, der kleinen Schwesterinsel von Mallorca, lässt sich fernab vom Massentourismus intakte Natur, Geschichte und Tradition mit dem alten

Mehr

BALTIKUM (ESTLAND, LETTLAND, LITAUEN) MONTAG, BIS SAMSTAG,

BALTIKUM (ESTLAND, LETTLAND, LITAUEN) MONTAG, BIS SAMSTAG, 1 JUNGBAUERN STUDIENREISE ins BALTIKUM (ESTLAND, LETTLAND, LITAUEN) MONTAG, 3.4.2017 BIS SAMSTAG, 8.4.2017 2 Die baltischen Staaten wurden 1940 von der Sowjetunion annektiert und haben erst 1991 nach der

Mehr

POLEN. WALLFAHRT INS NÖRDLICHE POLEN

POLEN. WALLFAHRT INS NÖRDLICHE POLEN POLEN. WALLFAHRT INS NÖRDLICHE POLEN E 1 AG 0T WILLKOMMEN IM LAND DER TAUSEND SEEN Polen ist ein großes Land im Herzen Europas und liegt an der Weichsel, der Oder und der Ostsee. Das, was dieses Land für

Mehr

Klöster, Schlösser und Burgen entdecken

Klöster, Schlösser und Burgen entdecken Klöster, Schlösser und Burgen entdecken Halbtagesausflug nach Burghausen und Tittmoning Burghausen 16 km PKW: ST2607/ST21087/B20, Fahrzeit: 0:18 h Bahn: Altötting-Burghausen, Fahrzeit: 0:27 h Bus: AltöttingZOB-BurghausenZOB,

Mehr

Anmeldung Studienreise. Frühe christliche Kunst im Wandel Südtirol, Müstair, Ravenna Vom

Anmeldung Studienreise. Frühe christliche Kunst im Wandel Südtirol, Müstair, Ravenna Vom arub-ärchäologische Reisen und Bildung 30657 Hannover Anmeldung Studienreise Frühe christliche Kunst im Wandel Südtirol, Müstair, Ravenna Vom 21.04. - 29.04.2017 1. Leistungen - 8 Ü/HP in ***Hotels - Flug,

Mehr

Wien Eine Perle Europas

Wien Eine Perle Europas Wien Eine Perle Europas Wien. Eine Perle Europas Da liegt eine Perle. Die Perle ist wunderschön. Die Stadt Wien ist auch sehr schön, wie eine groβe Perle. Das ist die Karte von Österrreich. Hier liegt

Mehr

Tourismus in Luzern. 005 Luzern Präsentation. Tourismus in Luzern

Tourismus in Luzern. 005 Luzern Präsentation. Tourismus in Luzern Gäste in Luzern Die Besucherzahlen einer Stadt werden anhand der Übernachtungen in den Hotelbetrieben gemessen. Diese Übernachtungen werden Logiernächte genannt. Dazu gezählt werden auch die Übernachtungen

Mehr

Eine Reise auf den Spuren des gesunkenen Schatzes von Antikythera

Eine Reise auf den Spuren des gesunkenen Schatzes von Antikythera Eine Reise auf den Spuren des gesunkenen Schatzes von Antikythera Reise Abfahrt Ankunft Tage Starthafen Zielhafen Preise pro Person in Antikythera 03.09.2016 12.09.2016 10 Nafplion Kythera Bug- Heckkabine

Mehr

Woche für Fremdsprachen

Woche für Fremdsprachen Woche für Fremdsprachen Reise nach Berlin Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands. Wir machen eine Reise nach Berlin. In Berlin gibt es viele Sehenswürdigkeiten. Berlin - Zentrum für Kunst, Kultur und Wissenschaft

Mehr

Mit dem Flair über den Gardasee und Venedig bis zur Insel Elba. Teil I

Mit dem Flair über den Gardasee und Venedig bis zur Insel Elba. Teil I Mit dem Flair über den Gardasee und Venedig bis zur Insel Elba Teil I Flair auf dem Übernachtungsplatz in Sirmione am Gardasee Der Gardasee (italienisch Lago di Garda oder Benaco) ist mit 369 km² der größte

Mehr

Copa Castell. Ostern, 18. April April 2017 Blanes, Tordera - Spanien. Ein hervorragendes Team DE FUTBOL

Copa Castell. Ostern, 18. April April 2017 Blanes, Tordera - Spanien. Ein hervorragendes Team DE FUTBOL Copa Castell Ostern, 18. April - 21. April 2017 Blanes, Tordera - Spanien F Perpignan ANZAHL TEAMS: 96. KATEGORIEN: G15, G17, U11, U13, U15, U17, U19 ORGANISATOR: CF TORDERA STARTJAHR: 2000 NATIONEN '15-

Mehr

Traumhaftes Ferienapartment in der türkischen Hotelanlage

Traumhaftes Ferienapartment in der türkischen Hotelanlage Traumhaftes Ferienapartment in der türkischen Hotelanlage Alanya Perle der türkischen Riviera Vertrieb: A-Z Immobilien Wolfgang Forbach Wahlheimer Weg 15 35578 Wetzlar (Hessen) Tel.: 06441-975718 Fax:

Mehr

Pfarreireise 2015 nach Köln-Aachen-Bonn- Kevelaer-Speyer Stadtpfarrei St. Maria Königin Langenthal 30. September 6. Oktober 2015

Pfarreireise 2015 nach Köln-Aachen-Bonn- Kevelaer-Speyer Stadtpfarrei St. Maria Königin Langenthal 30. September 6. Oktober 2015 Pfarreireise 2015 nach Köln-Aachen-Bonn- Kevelaer-Speyer Stadtpfarrei St. Maria Königin Langenthal 30. September 6. Oktober 2015 Köln Kevelaer Aachen Speyer Bonn PROGRAMM 1. Tag, Mittwoch, 30. September

Mehr