Presseinformation. Schlagschrauber und Lärm ade. Forstmaschinen: Rückewagen mit 300 Nm sicher und leise montiert

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Presseinformation. Schlagschrauber und Lärm ade. Forstmaschinen: Rückewagen mit 300 Nm sicher und leise montiert"

Transkript

1 Presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge Atlas Copco Tools Central Europe GmbH Langemarckstr. 35, D Essen, Tel , Fax , Redaktion: Thomas Preuß, Pressebüro Turmpresse, Jägerstraße 5, D Königswinter, Tel , Fax , Text und Bilder dieser Presseinformation im Internet: In Deutschland Presse Atlas Copco Tools Central Europe oder unter Oktober 2013 Seite 1 von 8 PI T1167 Schlagschrauber und Lärm ade Schlagschrauber sind vor allem laut und nur vordergründig güns tig. Der Lärm brachte den Maschinenbauer Pfanzelt dazu, in der Montage von Rücke wagengestellen auf druckluftbetriebene Hochmomentschrauber des Typs LTP 61 umzustellen. Das schont die Ohren aller Mitarbeiter und verbessert die Präzision. Zudem entfällt das Nachknicken. ESSEN/RETTENBACH, OKTOBER 2013 Der Lärm war unerträglich, erinnert sich Roland Sterk an die Zeit, als man die Rückewagen noch mit dem Schlagschrauber montierte. Wurden an einem Tag mehrere Fahrzeuggestelle verschraubt, war das nicht nur für den Monteur, sondern für alle Mitarbeiter in der Halle sehr laut und belastend, sagt Sterk, der bei der Pfanzelt Maschinenbau GmbH in Rettenbach für Werkzeuge und spanende Fertigung verantwortlich ist. Denn Schlagschrauber übertragen ihre Kraft mit lauten Schlägen auf den Stahl und erreichen dabei schnell Lärmpegel, die auf Dauer die Gesundheit schädigen können. Heute ist es in der Halle dagegen selbst bei Hochbetrieb angenehm ruhig. Möglich macht dies ein Hochmomentschrauber des Typs LTP 61 von Atlas Copco Tools, der hohe Drehmomentleistung und Wiederholgenauigkeit bietet und sehr leise arbeitet. Wir sind sehr zufrieden mit diesem Druck luftwerkzeug, auch wenn der Auswahlprozess beschwerlich war. Einer der Gründe: Verschraubt wird in Quetsch muttern hinein und was früher ein Mitarbeiter allein bewältigte, erfordert nun einen zweiten Mann zum Gegenhalten. Ergo nomie und Prozess sicherheit rechtfertigen dies aber, betont Sterk.

2 Oktober 2013 / Seite 2 von 8 In der Forstwirtschaft werden mit Rückewagen und dem auf ihnen montierten Kran die Baumstämme eingesammelt und abtransportiert. Die Fahrzeuge sind hohen Belastungen ausgesetzt und durchgängig verschraubte Fahrzeuggestelle haben sich als dauerhafter erwiesen als Schweißkonstruktionen. Je nach Typ nutzt Pfanzelt Schraubverbindungen mit selbstsichernden Quetschmuttern der Größe M16 oder M20, die mit Drehmomenten von 240 oder 300 Nm angezogen werden müssen. Mit dem vergleichsweise leichten aber lauten Schlagschrauber genügte ein Mitarbeiter, der selbst die Mutter gegenhalten konnte. Allerdings muss te er in einem weiteren Arbeitsgang alle Verbindungen mit einem Drehmomentschlüssel nachknicken, um den korrekten Anzug sicherzustellen. Denn bei Schlagschraubern kann allein durch Schwankungen der Druckluft das Anzugsdrehmoment von einer Schraube zur nächsten um ± 18 % abweichen. Höhere Prozesssicherheit rechtfertigt zweiten Mann Um den Lärm zu verhindern, wurden mehrere Möglichkeiten in Be tracht gezogen, unter anderem eine Schallschutzkabine. Diese wurde aber wegen des komplizierten Handlings beim Ein- und Ausfahren des Gestells verworfen. Und gegen den Einsatz des leisen Hochmomentschraubers sprach zunächst, dass ein zweiter Mitarbeiter zum Gegenhalten gebraucht wird, sagt Sterk. Er steck te in einer Zwickmühle: Einerseits wollte er den Lärm des Schlagschraubers vermeiden, andererseits musste er die Wirtschaftlichkeit des Montageprozesses im Auge behalten. Letztlich setzte sich der Hochmomentschrauber durch. Denn die Genauigkeit, mit der der LTP 61 auf das vorgegebene Drehmoment anzieht, macht die Montage prozesssicher. Das ist gerade im Fahrzeugbau, insbesondere mit Straßenverkehrszulassung, sehr wichtig und erspart uns das Nachkni cken. Damit konnte er den Einsatz des zweiten Manns intern begründen. Neben dem niedrigen Ge räuschpegel punktet der LTP 61 mit ergonomischer Handhabung: Der Griff ist gut ausbalanciert, und das Werkzeug ist für die hohe Leis tung sehr leicht. Auch die Momentenstütze, die das Reaktionsmoment auffängt, erleichtert dem Werker die Arbeit. Zumal die Tandemmotoren des LTP 61 mit den Schraubverbindungen kurzen Prozess machen. Angesichts der Quetschmuttern ist das keine leichte Aufgabe, erläutert Sterk. Laut DIN müss te beim Anziehen bis zur Kopfauf lage ein Drehmoment von 29,4 Nm genügen, in der Praxis seien aber häufig höhere Werte erforderlich. Wir merken das daran, dass der Schrauber früher vom Schnellgang in die zweite Stufe schaltet, in der er das volle Endmoment erreicht. Die Fertigungsabweichungen bei den Quetschmuttern verursachten eine hohe Streuung.

3 Oktober 2013 / Seite 3 von 8 Um M16er- und M20er-Schrauben montieren zu können, hat Pfanzelt den LTP 61 in der Multitorque-Ausführung geordert. Sie ermöglicht das mehrstufige Anziehen mit bis zu vier verschiedenen Drehmomentwerten. Der Wahl des Modells mit einem Drehmomentbereich von 190 bis 350 Nm bei 6,3 bar Druck war eine gründliche Analyse des Schraubfalls vorausgegangen. Atlas Copco hat das sehr akribisch mit dem Drehmomentschlüssel untersucht, betont Roland Sterk. Beide Schraubfälle beherrschen wir nun prozesssicher. Zur Pfanzelt Maschinenbau GmbH: Mit dem nach eigenen Angaben umfangreichsten Forstprogramm eines deutschen Herstellers liefert das Unternehmen mit Sitz in Rettenbach im Allgäu schweres Gerät für Land-, Forst- und Kommunalwirtschaft. Durch die Lage des Unternehmens im waldreichen Alpenvorland liegt das Testgelände der seit über 15 Jahren tätigen Ideenschmiede direkt vor der Haustür. Nur Produkte, die ihre Zuverlässigkeit unter Echtbedingungen in schwierigem Gelände bewiesen haben, verlassen das Haus. Ideen und Wünsche der Kunden sind dem Unternehmen zudem Ansporn für Veränderung und Weiterentwicklung. Der Industriekonzern Atlas Copco ist mit seinen Produkten und Dienstleistungen in den Branchen Kompressoren- und Drucklufttechnik, Bau und Bergbau sowie Industriewerkzeuge und Montagesysteme weltweit führend. Mit seinen innovativen Produkten und Dienstleistungen bietet Atlas Copco Lösungen für nachhaltige Produktivität. Der 1873 gegründete Konzern hat seinen Hauptsitz in Stockholm, Schweden, und ist weltweit in über 180 Ländern vertreten hatte Atlas Copco Mitarbeiter und setzte 10,5 Milliarden Euro um. In Deutschland ist Atlas Copco seit 1952 vertreten. Ende 2012 verzeichnete der Konzern hierzulande 2360 Beschäftigte. Derzeit agieren unter dem Dach der deutschen Holding 13 operative Gesellschaften. Atlas Copco Tools gehört zum Konzernbereich Industrietechnik. Die Geschäftsbereiche Allgemeine Industrie und Fahrzeugindustrie fertigen und vertreiben handgehaltene Elektro- und Druckluftwerkzeuge, Hydraulikschrauber, Montagesysteme, pneumatische Antriebstechnik, Hebezeuge, Software und Zubehör für die Industrie. Mit seinem Geschäftsbereich Service bietet Atlas Copco Tools ein globales Projektmanagement für multinational tätige Kunden sowie umfassende Dienstleistungen an: von der klassischen Reparatur über umfassende Wartungsverträge für die gesamte Fertigungstechnik bis hin zu Kalibrierungen aller Messmittel.

4 Oktober 2013 / Seite 4 von 8 Mit Rückewagen und dem auf ihnen montierten Kran werden in der Forstwirtschaft Baumstämme eingesammelt und abtransportiert. Die Fahrgestelle werden verschraubt und nicht verschweißt, was sie laut Hersteller Pfanzelt Maschinenbau robuster macht. (Bild: Pfanzelt Maschinenbau)

5 Oktober 2013 / Seite 5 von 8 ((Alternativbild)) Mit Rückewagen und dem auf ihnen montierten Kran werden in der Forstwirtschaft Baumstämme eingesammelt und abtransportiert. Die Fahrgestelle werden verschraubt und nicht verschweißt, was sie laut Hersteller Pfanzelt Maschinenbau robuster macht. (Bild: Pfanzelt Maschinenbau)

6 Oktober 2013 / Seite 6 von 8 Ergonomie und Prozesssicherheit rechtfertigen sogar einen zweiten Mann bei der Montage, sagt Roland Sterk, bei Pfanzelt Maschinenbau verantwortlich für Werkzeuge und die spanende Fertigung. Der Lärmpegel war früher unerträglich. Jetzt erledigt das der Hochmomentschrauber sehr leise und prozesssicher. (Bild: Atlas Copco Tools)

7 Oktober 2013 / Seite 7 von 8 Die Montage von Fahrgestellen für Rückewagen macht der Hochmomentschrauber des Typs LTP 61 sehr ergonomisch: Eine Momentenstütze fängt das Reaktionsmoment auf, und der Werker kann den Schrauber mit einer Hand halten. Noch wichtiger ist: Gegenüber Schlagschraubern ist der LTP 61 flüsterleise. (Bild: Atlas Copco Tools)

8 Oktober 2013 / Seite 8 von 8 Mit dem Multitorque-Aufsatz zieht der druckluftbetriebene Hochmomentschrauber des Typs LTP 61 von Atlas Copco Tools bei Pfanzelt sowohl M16er-Schrauben mit 240 Nm als auch M20er mit 300 Nm an. Die Selbstabschaltung stellt die korrekte Montage mit dem geforderten Drehmoment sicher und macht das Nachknicken überflüssig. (Bild: Atlas Copco Tools)

Presseinformation. Montage mit kleinsten Schrauben besser unter Kontrolle. Atlas Copco Tools auf der Productronica in München

Presseinformation. Montage mit kleinsten Schrauben besser unter Kontrolle. Atlas Copco Tools auf der Productronica in München Presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge Atlas Copco Tools Central Europe GmbH Langemarckstr. 35, D-45141 Essen, Tel. +49-201-2177-0, Fax +49-201-2177-100,

Mehr

Presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge

Presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge Presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge Atlas Copco Tools Central Europe GmbH Langemarckstr. 35, D-45141 Essen, Tel. +49-201-2177-0, Fax +49-201-2177-100,

Mehr

Presseinformation 1/8

Presseinformation 1/8 Presseinformation 1/8 Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Industriewerkzeuge & Montagesysteme Atlas Copco Tools Central Europe GmbH Langemarckstr. 35, D-45141 Essen, Tel. +49-201-2177-0, Fax +49-201-2177-100,

Mehr

presseinformation Ohne Vormontage und Nachknicken Hochmomentschrauber halbieren Montagezeit an Lkw-Rahmen

presseinformation Ohne Vormontage und Nachknicken Hochmomentschrauber halbieren Montagezeit an Lkw-Rahmen presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge Atlas Copco Tools Central Europe GmbH, Langemarckstr. 35, D-45141 Essen Tel. 0201-2177-0, Fax 0201-2177-100,

Mehr

Presseinformation. 250 000 Verschraubungen in einem Jahr statt in zehn. ICE-Wartung mit flexibler, mobiler Schraubstation

Presseinformation. 250 000 Verschraubungen in einem Jahr statt in zehn. ICE-Wartung mit flexibler, mobiler Schraubstation Presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge Atlas Copco Tools Central Europe GmbH Langemarckstr. 35, D-45141 Essen, Tel. +49-201-2177-0, Fax +49-201-2177-100,

Mehr

presseinformation Leistungs- und Gesundheitscheck für (Druckluft-)Werkzeuge Tool-Scan: Vorbeugender Service steigert Zuverlässigkeit

presseinformation Leistungs- und Gesundheitscheck für (Druckluft-)Werkzeuge Tool-Scan: Vorbeugender Service steigert Zuverlässigkeit presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge Atlas Copco Tools Central Europe GmbH, Langemarckstr. 35, D-45141 Essen Tel. 0201-2177-0, Fax 0201-2177-100,

Mehr

Presseinformation. Montage von Flanschverbindungen erfordert Fachkenntnis. Schulungsangebot zur neuen Europa-Norm DIN EN 1591-4

Presseinformation. Montage von Flanschverbindungen erfordert Fachkenntnis. Schulungsangebot zur neuen Europa-Norm DIN EN 1591-4 Presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge Atlas Copco Tools Central Europe GmbH Langemarckstr. 35, D-45141 Essen, Tel. +49-201-2177-0, Fax +49-201-2177-100,

Mehr

VDI/VDE 2862, Blatt 2 Neue Richtlinie! Gilt jetzt auch für den allgemeinen Maschinenbau SICHER MONTIEREN

VDI/VDE 2862, Blatt 2 Neue Richtlinie! Gilt jetzt auch für den allgemeinen Maschinenbau SICHER MONTIEREN VDI/VDE 2862, Blatt 2 Neue Richtlinie! Gilt jetzt auch für den allgemeinen Maschinenbau SICHER MONTIEREN Ein Abriss zu den Auswirkungen des Produkthaftungsgesetzes auf die Schraubtechnik und Wege, wie

Mehr

presseinformation Druckluftmotor lässt Reinigungsstrahl rotieren

presseinformation Druckluftmotor lässt Reinigungsstrahl rotieren presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge Atlas Copco Tools Central Europe GmbH, Langemarckstr. 35, D-45141 Essen Tel. 0201-2177-0, Fax 0201-2177-100,

Mehr

Presseinformation. Reparaturkosten für Druckluftschrauber fast halbiert. Atlas Copco repariert Werkzeuge zur Kunststoff-Container-Montage

Presseinformation. Reparaturkosten für Druckluftschrauber fast halbiert. Atlas Copco repariert Werkzeuge zur Kunststoff-Container-Montage Presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge Atlas Copco Tools Central Europe GmbH Langemarckstr. 35, D-45141 Essen, Tel. +49-201-2177-0, Fax +49-201-2177-100,

Mehr

Kollegen aus Köln und Essen spenden über 46.000 Euro für sauberes Trinkwasser

Kollegen aus Köln und Essen spenden über 46.000 Euro für sauberes Trinkwasser GmbH Seite 1 von 5 Weitere Informationen erhalten Sie von: Ulrich Schoene, Geschäftsführer Tel. 0201-2177-252 oder ulrich.schoene@de.atlascopco.com Thomas Preuß, Pressebüro Turmpresse, Jägerstraße 5, D-53639

Mehr

Atlas Copco Tools Central Europe GmbH

Atlas Copco Tools Central Europe GmbH Central Europe GmbH BGHM Vortragsveranstaltung vom 22.05-23.05.2013 1 Workshop Vibrationsprävention an gießereitypischen Arbeitsplätzen Bei der Die Atlas-Copco-Gruppe Eine industrielle Gruppe, Weltmarktführer

Mehr

Arbeitsschutz: Was fordert die neue Lärm- und Vibrations- Arbeitsschutzverordnung von Arbeitgebern?

Arbeitsschutz: Was fordert die neue Lärm- und Vibrations- Arbeitsschutzverordnung von Arbeitgebern? Arbeitsschutz: Was fordert die neue Lärm- und Vibrations- Arbeitsschutzverordnung von Arbeitgebern? Seit Inkrafttreten der neuen Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung müssen Arbeitgeber sicherstellen,

Mehr

Presseinformation 1/7

Presseinformation 1/7 Presseinformation 1/7 Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Industriewerkzeuge & Montagesysteme Atlas Copco Tools Central Europe GmbH Langemarckstr. 35, D-45141 Essen, Tel. +49-201-2177-0, Fax +49-201-2177-100,

Mehr

Beim Bau von Windkraftanlagen Zeit und Kosten sparen Hersteller vertrauen auf Spannzylinderaggregat TAX von Plarad

Beim Bau von Windkraftanlagen Zeit und Kosten sparen Hersteller vertrauen auf Spannzylinderaggregat TAX von Plarad Pressemitteilung Beim Bau von Windkraftanlagen Zeit und Kosten sparen Hersteller vertrauen auf Spannzylinderaggregat TAX von Plarad Plarad, Maschinenfabrik Wagner GmbH & Co. KG, Much, August 2014 Ein großer

Mehr

Presseinformation Atlas Copco Kompressoren und Drucklufttechnik GmbH

Presseinformation Atlas Copco Kompressoren und Drucklufttechnik GmbH Atlas Copco Kompressoren und Drucklufttechnik GmbH Seite 1 von 8 Weitere Informationen erhalten Sie von: Ingo Wüstemeyer, Produktmanager Oil-free Air Tel. +49 (0)201 2177-170 oder ingo.wuestemeyer@de.atlascopco.com

Mehr

MicroTorque-Kleinschrauber. Prozesssicherheit für kleinste Drehmomente

MicroTorque-Kleinschrauber. Prozesssicherheit für kleinste Drehmomente MicroTorque-Kleinschrauber Prozesssicherheit für kleinste Drehmomente Bei kleinen Dre Prozesssicherheit schon ab 0,5 Ncm Sie müssen sensible Elektronikkomponenten, Uhren, Digitalkameras oder Handys prozesssicher

Mehr

Kleiner Kompressor senkt Energiekosten um 30 %

Kleiner Kompressor senkt Energiekosten um 30 % Weitere Informationen erhalten Sie bei Dorothée Pichler, Kommunikation Tel. +49 (0)201-2177-533 oder dorothee.pichler@de.atlascopco.com 1/7 Koen Lauwers, Business Line Manager Industrial Air Tel. +49 (0)201-2177-311

Mehr

Die Anwenderfreundliche Lösung. für mehr Qualität in Ihrer Montage. Schraubsystem MT Focus 400. Technische Daten

Die Anwenderfreundliche Lösung. für mehr Qualität in Ihrer Montage. Schraubsystem MT Focus 400. Technische Daten Gesamt- Schraub Drehmomentbereich Drehzahl Länge breite Gewicht einsatz Ncm Zoll lb min-1 kg lb Antrieb Handgehaltene Digitork-Systeme, ohne Schubstarter, MT Focus 400A Ausschalten von Fehlerquellen Über

Mehr

DRUCKLUFT KOMMENTARE

DRUCKLUFT KOMMENTARE DRUCKLUFT KOMMENTARE LÖSUNGEN FÜR NACHHALTIGE PRODUKTIVITÄT Sonderdruck Flanschverschraubungen, Juni 2014 Flanschverschraubungen: Seminar für Monteure... gemäß DIN EN 1591-4 Und VDI 2862 Blatt 2: Was Sie

Mehr

WÜRTH-GRUPPE SCHWEIZ: UMSATZRÜCKGANG IM ERSTEN HALBJAHR 2009

WÜRTH-GRUPPE SCHWEIZ: UMSATZRÜCKGANG IM ERSTEN HALBJAHR 2009 + + + Medienmitteilung + + + Medienmitteilung + + + WÜRTH-GRUPPE SCHWEIZ: UMSATZRÜCKGANG IM ERSTEN HALBJAHR 2009 Die Würth-Gruppe Schweiz muss im ersten Halbjahr 2009 einen Umsatzrückgang verzeichnen.

Mehr

Ein Raum-Spar- Passt in jeden Betrieb und spart auch noch bares Geld: der GA VSD+

Ein Raum-Spar- Passt in jeden Betrieb und spart auch noch bares Geld: der GA VSD+ Ein Raum-Spar- Wunder Passt in jeden Betrieb und spart auch noch bares Geld: der GA VSD+ BAFA-Förde rung bis zu: NachHALTIG Das ist zweifellos erneut ein Meilenstein für innovative Drucklufttechnik von

Mehr

Wir optimieren Ihre Prozesse

Wir optimieren Ihre Prozesse Prozessoptimierung Wir optimieren Ihre Prozesse Es gibt kaum ein Thema, welches so komplex ist und solch hohe qualitative Anforderungen stellt, wie das Thema Verschraubungstechnik. Selbst kleinste Fehler

Mehr

Beste Ergonomie für perfekte Kraftübertragung.

Beste Ergonomie für perfekte Kraftübertragung. Entspannt arbeiten. Entspannt genießen. Beste Ergonomie für perfekte Kraftübertragung. Kompakte Bauweise und kraftvoller EC-Motor für ermüdungsfreie Schraubund Bohrarbeiten. Die neuen Geräte der Ergonomic-Serie

Mehr

Wir bilden dich aus.

Wir bilden dich aus. Wir bilden dich aus. Die Firma Pfanzelt stellt sich vor Heute Als größter deutscher Hersteller für Forstmaschinen umfasst das Produktprogramm heute neben Forstseilwinden und Rückeanhänger auch Ladekrane

Mehr

Unternehmensgruppe. Industriemontagen Konstruktion Stahlbau Beratung Planung Wartung Dienstleistungen E-Shop

Unternehmensgruppe. Industriemontagen Konstruktion Stahlbau Beratung Planung Wartung Dienstleistungen E-Shop Unternehmensgruppe Industriemontagen Konstruktion Stahlbau Beratung Planung Wartung Dienstleistungen E-Shop TFI Industriemontagen Qualitätsmanagement auf höchstem Niveau Wir sind das etablierte Unternehmen

Mehr

ContiTech: Expertentipps zum Zahnriemenwechsel

ContiTech: Expertentipps zum Zahnriemenwechsel Praxistipp ContiTech Power Transmission Group ContiTech: Expertentipps zum Zahnriemenwechsel Detaillierte Anleitung für Ford Focus 2,0 ltr. 16V mit dem Motorcode EDDB, EDDC, EDDD ContiTech zeigt, wie sich

Mehr

Wir realisieren gewerbliche Spezialfahrzeuge.

Wir realisieren gewerbliche Spezialfahrzeuge. POWER SYSTEMS SIEKMANN GMBH KOFFER- u. ANHÄNGERBAU FAHRZEUGEINRICHTUNG EINBAU-STROMERZEUGER Wir realisieren gewerbliche Spezialfahrzeuge. Mit eingebauten Aggregaten und individuellen Ein- und Anbauten.

Mehr

PRESSEINFORMATION. Mit neuen ruggedized Tablets und Scanterminals Wertschöpfung optimieren

PRESSEINFORMATION. Mit neuen ruggedized Tablets und Scanterminals Wertschöpfung optimieren PRESSEINFORMATION Mit neuen ruggedized Tablets und Scanterminals Wertschöpfung optimieren LogiMAT 2013: Die nächste Generation mobiler Industrieterminals eröffnet effiziente Prozesse in nahezu jedem Funktionsbereich,

Mehr

TLS Tool Location System. Das Navi für Ihre Werkzeuge

TLS Tool Location System. Das Navi für Ihre Werkzeuge TLS Tool Location System Das Navi für Ihre Werkzeuge Das TLS bringt Ihre Prozesssicherheit auf neue Höhen Gesteuerte und überwachte Akkuwerkzeuge kommen durch ihre Flexibilität und hohe Wirtschaftlichkeit

Mehr

Immer 100 Prozent Leistung!

Immer 100 Prozent Leistung! Immer 100 Prozent Leistung! airkom und airplan, die Experten für Druckluft und Industriekühlung. Für 100 % Planung, Realisierung und Service. Für Ihre 100%ige Sicherheit in Time und Budget. 50 % 50 % Extreme

Mehr

Wiha itorque Neu 2012.

Wiha itorque Neu 2012. Wiha itorque Neu 2012. Der erste intelligente, mechatronische Drehmomentschraubendreher Made in Germany Wiha Drehmomentprogramm Für jede Anwendung die richtige Lösung Drehmoment-Spezialist Langjährige

Mehr

Industriewerkzeuge. Lösungen für nachhaltige Produktivität

Industriewerkzeuge. Lösungen für nachhaltige Produktivität Industriewerkzeuge Lösungen für nachhaltige Produktivität Interaktiv denken und handeln Lösungen entstehen durch Kommunikation, bessere Lösungen durch mehr Kommunikation. Wenn wir wissen, wohin der Kunde

Mehr

Power Transmission Group Automotive Aftermarket www.contitech.de

Power Transmission Group Automotive Aftermarket www.contitech.de Dieser Motor ist in verschiedenen Fahrzeugen und Varianten in großen Stückzahlen verbaut und ist bei der Einstellung der Spannrolle für den Monteur nicht ohne Risiko. Wir geben hier eine nach unserer Vorstellung

Mehr

Treibende Kraft hinter Ihrem Erfolg!

Treibende Kraft hinter Ihrem Erfolg! Industrie I Handwerk Treibende Kraft hinter Ihrem Erfolg! www.partner-personaldienste.de Schaffen Sie sich Perspektiven! Industrie I Handwerk Was immer Sie vorhaben, bei uns finden Sie maßgeschneiderte

Mehr

Zündkerzen wechseln an einem 2001er (Grand)Voyager TYP RG mit 3.3L V6

Zündkerzen wechseln an einem 2001er (Grand)Voyager TYP RG mit 3.3L V6 Zündkerzen wechseln an einem 2001er (Grand)Voyager TYP RG mit 3.3L V6 ACHTUNG!!!: Die Zündanlage wird mit Hochspannung betrieben. Es sind unbedingt Maßnahmen zu ergreifen, die das unbeabsichtigte Einschalten

Mehr

Mit uns an die Spitze

Mit uns an die Spitze Mit uns an die Spitze Die Zeiten ändern sich und wir uns mit ihnen Im Laufe der Zeit ändern sich die Anforderungen von Menschen und Märkten. Wir sind zwar keine Chamäleons, aber sehr wandelbar, wenn es

Mehr

Leitfaden zur Auswahl Schraubtechnik

Leitfaden zur Auswahl Schraubtechnik Leitfaden zur Auswahl Schraubtechnik LEITFADEN ZUR AUSWAHL SCHRAUBTECHNIK Produkt- und Prozessingenieure kennen diese Situation: Die Schraubtechnik, als umfangreichste Verbindungstechnik bekannt, überrascht

Mehr

Innovative Lösungen. Entwicklung und Fertigung elektronischer Geräte

Innovative Lösungen. Entwicklung und Fertigung elektronischer Geräte Innovative Lösungen Entwicklung und Fertigung elektronischer Geräte Das Unternehmen - Im Team Seit über 30 Jahren entwickeln und fertigen wir im Auftrag unserer Kunden elektronische Flachbaugruppen, Geräte

Mehr

MONTAGEANLEITUNG SCHRÄGDACH

MONTAGEANLEITUNG SCHRÄGDACH 1 INHALTSÜBERSICHT 1. Allgemein 2. Systemübersicht 3. Möglichkeiten der Dachanbringung 4. Montagefolge des Schrägdachgestelles 5. Montage der Schienenverbinder 6. Montagefolge im Kreuzschienenverbund 7.

Mehr

Indiana Gummi investiert 2 Millionen in Halbzeug-Produktion

Indiana Gummi investiert 2 Millionen in Halbzeug-Produktion HOLZMA: Kunde Indiana Gummi Seite: 1 / 9 August 2009 "Klein, aber oho": Indiana Gummi investiert 2 Millionen in Halbzeug-Produktion Sein Herz schlägt für den Kunststoff: Wenn Erich Resing erzählt, spürt

Mehr

Tablet-PC, Halterung (Twin Engine)

Tablet-PC, Halterung (Twin Engine) Installation instructions, accessories Anweisung Nr. 31414847 Version 1.1 Art.- Nr. 31470917, 31435856 Tablet-PC, Halterung (Twin Engine) Volvo Car Corporation Tablet-PC, Halterung (Twin Engine)- 31414847

Mehr

ConSole. Flachdach-Wannensystem. die Lösung für flachdächer

ConSole. Flachdach-Wannensystem. die Lösung für flachdächer Flachdach-Wannensystem die Lösung für flachdächer Dürfen Sie auf Ihr Flachdach nur eine geringe zusätzliche Dachlast aufbringen, dann sind n meist die beste Lösung. Die aus 100% chlorfreiem, recyceltem

Mehr

Eine Volkskrankheit mit Folgen

Eine Volkskrankheit mit Folgen Titel Eine Volkskrankheit mit Folgen Ständiger Bewegungsmangel im Büroalltag sowie eine ungünstige Körperhaltung am Arbeitsplatz lassen die Muskulatur erschlaffen und führen zu einer dauerhaft hohen Belastung

Mehr

High-Speed-Schraubanlage von Engmatec am Mitsubishi Electric Messestand

High-Speed-Schraubanlage von Engmatec am Mitsubishi Electric Messestand Messevorschau Motek 2014 High-Speed-Schraubanlage von Engmatec am Mitsubishi Electric Messestand Ratingen, den 31.07.2014 Auf der diesjährigen Motek vom 6. bis 9. Oktober 2014 in Stuttgart stellt Mitsubishi

Mehr

MINT. > MINT Toolbox. Software für Schrauberverwaltung, Prüfplanung und Ergebnisarchivierung. Die Prozessoptimierer

MINT. > MINT Toolbox. Software für Schrauberverwaltung, Prüfplanung und Ergebnisarchivierung. Die Prozessoptimierer MINT Die Prozessoptimierer > MINT Toolbox Software für Schrauberverwaltung, Prüfplanung und Ergebnisarchivierung MINT Toolbox Schrauberverwaltung, Prüfplanung und Archivierung Ihrer Prüfungen in einer

Mehr

ecosyn -lubric Tribologische Trockenbeschichtung

ecosyn -lubric Tribologische Trockenbeschichtung ecosyn -lubric Tribologische Trockenbeschichtung Bossard ecosyn -lubric einfach sauber sicher wirtschaftlich Einfach in der Anwendung Kann nicht vergessen werden Definierte Schmierverhältnisse Kurze Montagezeiten

Mehr

> jrs design tisch. bestechend.

> jrs design tisch. bestechend. > jrs design tisch. bestechend. > jrs design tisch. zuhause und im büro. Machen Sie sich ein Bild von unserem neuesten Arbeitsmöbelprogramm! jrs design konnte seine langjährige Erfahrung im Büro-, Arbeits-

Mehr

Getriebemotoren der Extraklasse Partner-Programm

Getriebemotoren der Extraklasse Partner-Programm Getriebemotoren der Extraklasse Partner-Programm Your addition in transmission. Qualität aus Deutschland: Ihr Erfolg. 1908 1993 2000 2011 2013 Gründung der BTR Gruppe Rexnord Gruppe Premium Trans- Markteinführung

Mehr

S A L T U S - W E R K

S A L T U S - W E R K Bedienungsanleitung für Drehmomentschlüssel DSG Alle Typen S A L T U S - W E R K Max Forst GmbH Schabergerstr. 49-53 42659 Solingen 1 1. Beschreibung Robustes Stahlgehäuse schützt alle empfindlichen Innenteile.

Mehr

MICROMAT -F / MINIMAT -F SCHRAUBSYSTEM

MICROMAT -F / MINIMAT -F SCHRAUBSYSTEM Schraubtechnik Automation Druckluftmotoren Druckluftwerkzeuge Handschrauber pneumatisch MICROMAT -F / MINIMAT -F SCHRAUBSYSTEM Das Schraubsystem mit zusätzlicher Funktionskontrolle n Handschrauber n Funktionskontrollsteuerung

Mehr

GEDORE Zangen 8005 I und 8005 A für Sicherheitsringe

GEDORE Zangen 8005 I und 8005 A für Sicherheitsringe GEDORE Zangen 8005 I und 8005 A für Sicherheitsringe Abspringen oder Zurückfedern von sehr großen Sicherungsringen stellt bei der Montage ein großes Gefahrenpotenzial da. Zudem lassen sich viele Zangen

Mehr

12. Februar 2015. Robert Bosch GmbH Postfach 10 60 50 70049 Stuttgart

12. Februar 2015. Robert Bosch GmbH Postfach 10 60 50 70049 Stuttgart 12. Februar 2015 [ 01 ] Bosch treibt erstes europäisches Innovationsprojekt des Industrial Internet Consortium Vernetzte Industriewerkzeuge verbessern Qualität in der Fertigung Robert Bosch GmbH Postfach

Mehr

Drehmoment- Messtechnik für die Industrie

Drehmoment- Messtechnik für die Industrie Drehmoment- Messtechnik für die Industrie Drehmoment-Messgerät R-KTM Messwert-Toleranz einstellbar inklusive IO/NIO Auswertung USB Anschluss zur Datenarchivierung auf PC und Drucker (R-KTM-CSH mit RS-232

Mehr

NutBee. Programmierbares Akku-Blindnietmuttern und Blindnietschrauben-Setzwerkzeug

NutBee. Programmierbares Akku-Blindnietmuttern und Blindnietschrauben-Setzwerkzeug High - System - Technik Programmierbares Akku-Blindnietmuttern und Blindnietschrauben-Setzwerkzeug NutBee Kraftgesteuert Über USB-Schnittstelle mehrstufig programmierbar Schnell-Wechsel-Mundstück von M3

Mehr

Entspannungsprofi. Vollisolierter VDE-Drehmoment-Schlüssel mit Umschaltknarre.

Entspannungsprofi. Vollisolierter VDE-Drehmoment-Schlüssel mit Umschaltknarre. www.klauke.com Entspannungsprofi. Vollisolierter VDE-Drehmoment-Schlüssel mit Umschaltknarre. VDE Drehmoment-Schlüssel Compact VDE Drehmoment-Schlüssel Compact Macht sich klein, wenn es eng wird Der vollisolierte

Mehr

MCS International GmbH. CNG-Behälter. High-Tech für Speicherung, Transport und Antrieb

MCS International GmbH. CNG-Behälter. High-Tech für Speicherung, Transport und Antrieb MCS International GmbH CNG-Behälter High-Tech für Speicherung, Transport und Antrieb MCS International GmbH Weltweit die Nummer Eins Die MCS International GmbH (ehemals Mannesmann Cylinder Systems) stellt

Mehr

Genauer als genau 22. 25.09.2008. Messe Stuttgart Halle 1 / Stand 1660. Der SCHATZBRIEF Ausgabe 02/2008

Genauer als genau 22. 25.09.2008. Messe Stuttgart Halle 1 / Stand 1660. Der SCHATZBRIEF Ausgabe 02/2008 akribisch Genauer als genau Kalibriereinrichtung für anzeigende Drehmomentschlüssel und Drehmoment- Messketten von 0,2 bis 1000 Nm zur Ausstattung eines Kalibrierlaboratoriums. Die DIN ISO 6789 beschreibt

Mehr

Kabel. Zubehör. Für Kraft-, Drehmoment- und Dehnungssensoren

Kabel. Zubehör. Für Kraft-, Drehmoment- und Dehnungssensoren Zubehör Kabel Für Kraft-, Drehmoment- und Dehnungssensoren Die piezoelektrische Messtechnik verlangt nach hochisolierenden Koaxialkabeln und Steckverbindungen um in der ganzen Messkette einen Isolationswiderstand

Mehr

DS 26 DS 34 DS 44 DS 57 DS 80 DS 80-130

DS 26 DS 34 DS 44 DS 57 DS 80 DS 80-130 Einbauschrauber DS 26 DS 34 DS 44 DS 7 DS 80 DS 80-130 Einbauschrauber Übersicht Baugrößen Typ Modelle max. Drehmoment in Nm > DS 26 0, 1 2 4 > DS 34 2, 10 1 > DS 44 2, 10 20 3 > DS 7 2 0 70 90 140 > DS

Mehr

Piezoresistiver Absolutdrucksensor

Piezoresistiver Absolutdrucksensor Druck SUNSTAR 传 感 与 http://www.sensor-ic.com/ 控 制 TEL:0755-83376549 E-MAIL: Piezoresistiver Absolutdrucksensor Miniatur Drucksensor für Forschung und Entwicklung min. R10 Absolut messender, universell

Mehr

Pressemitteilung Vector und IBM beschließen Partnerschaft Kompetenz zur Steuerung technischer Geschäftsprozesse in der Fahrzeugentwicklung gebündelt

Pressemitteilung Vector und IBM beschließen Partnerschaft Kompetenz zur Steuerung technischer Geschäftsprozesse in der Fahrzeugentwicklung gebündelt Vector und IBM beschließen Partnerschaft Kompetenz zur Steuerung technischer Geschäftsprozesse in der Fahrzeugentwicklung gebündelt Stuttgart, 18.09.2006 Vector Consulting GmbH, der Anbieter von Prozesstools

Mehr

Modulare Dosierzelle steigert Qualität und erlaubt kürzere Taktzeiten

Modulare Dosierzelle steigert Qualität und erlaubt kürzere Taktzeiten Pressemitteilung Bretten, August 2015 S1507 SCA auf der Bondexpo: Halle 9, Stand 9218 Modulare Dosierzelle steigert Qualität und erlaubt kürzere Taktzeiten Der Klebetechnikspezialist SCA stellt auf der

Mehr

ULMA hat s gebracht! Materialschlacht am Uniklinikum Düsseldorf. 09. April 2008

ULMA hat s gebracht! Materialschlacht am Uniklinikum Düsseldorf. 09. April 2008 Nach Abdruck Belegexemplar erbeten! 09. April 2008 Materialschlacht am Uniklinikum Düsseldorf ULMA hat s gebracht! In Bezug auf die Schalung war es eine reine Materialschlacht: Rund 4 100 m Lehrgerüst

Mehr

Länge Breite Höhe Abmessungen 800mm 800mm 800mm. Länge Breite Durchlasshöhe Aufspannfläche 496mm 396mm 300mm

Länge Breite Höhe Abmessungen 800mm 800mm 800mm. Länge Breite Durchlasshöhe Aufspannfläche 496mm 396mm 300mm Kurzbeschreibung: Die FS3MG Fräse ist die ideale Maschine um Prototypen und Kleinserien in der Metallbearbeitung herzustellen. Das massive Gestell aus Polymerbeton sorgt durch seine große Masse und die

Mehr

Liefer- und Leistungsprogramm. Unser Liefer- und Leistungsprogramm

Liefer- und Leistungsprogramm. Unser Liefer- und Leistungsprogramm Unser Liefer- und Leistungsprogramm Sie bekommen von uns das komplette Programm der Alu-Profiltechnik, Pneumatik, Bandförderer, sowie emico Kunststoffteile. Wir bieten Ihnen die Lieferung von preiswerten

Mehr

Medienkontakt: Marie-Luise Sebralla, Tel.: 069 / 7938-630, marie-luise.sebralla@nielsen.com. Nielsen Digital Facts: PKW-Markt

Medienkontakt: Marie-Luise Sebralla, Tel.: 069 / 7938-630, marie-luise.sebralla@nielsen.com. Nielsen Digital Facts: PKW-Markt The Nielsen Company (Germany) GmbH Insterburger Str. 16 60487 Frankfurt am Main www.nielsen.com/de Pressemeldung Medienkontakt: Marie-Luise Sebralla, Tel.: 069 / 7938-630, marie-luise.sebralla@nielsen.com

Mehr

Drehmomentprüfstände der Serie TS MODELLE TST / TSTH & TSTM / TSTMH. Bedienungsanleitung

Drehmomentprüfstände der Serie TS MODELLE TST / TSTH & TSTM / TSTMH. Bedienungsanleitung Drehmomentprüfstände der Serie TS MODELLE TST / TSTH & TSTM / TSTMH Bedienungsanleitung Drehmomentprüfstände der Serie TS Vielen Dank! Danke, dass Sie sich für einen Drehmomentprüfstand der Serie TS von

Mehr

Wartung. Öffnen des Gehäusdeckels mit 10er Schlüssel

Wartung. Öffnen des Gehäusdeckels mit 10er Schlüssel Wartung Warten Sie Ihr puls-air Gerät alle 1000 Betriebsstunden oder falls es Schwierigkeiten beim Starten gibt, d.h. Ihr Gerät stottert beim Kaltstart und springt schwer an. Benötigtes Werkzeug: 10er

Mehr

Einladung zum Praxisdialog ERP 2012

Einladung zum Praxisdialog ERP 2012 Einladung zum Praxisdialog ERP 2012 Erfolgreiche Auswahl, Einführung und Optimierung von ERP-Systemen 27. September 2012 Einstein Congress, St. Gallen «Innovation durch Informations- und Kommunikationstechnik

Mehr

Mit DESCH Planetengetrieben zum optimalen Servoantrieb

Mit DESCH Planetengetrieben zum optimalen Servoantrieb Mit DESCH Planetengetrieben zum optimalen Servoantrieb FS 12 - D Für jede Servopresse den richtigen Antrieb Um das Potential des Servomotors ausschöpfen zu können und das nötige Drehmoment für den Umformprozess

Mehr

Qualität. Prozesse, Abläufe. Prozessaudits. Prozesse gestalten Prozesse sichern Ingenieurbüro Prozesse und Qualität

Qualität. Prozesse, Abläufe. Prozessaudits. Prozesse gestalten Prozesse sichern Ingenieurbüro Prozesse und Qualität Prozesse gestalten Prozesse sichern Prozesse, Abläufe Qualität Prozessaudits 1 Spannungsfeld mit Lösungsansatz + Termine, Kosten und Qualität sind grundlegende interne Erfolgsfaktoren im Unternehmen; viele

Mehr

Devoteam wächst im dritten Quartal 2014 um 3,6 Prozent

Devoteam wächst im dritten Quartal 2014 um 3,6 Prozent Pressemitteilung Devoteam wächst im dritten Quartal 2014 um 3,6 Prozent Nicht-strategische Geschäftsfelder in Polen und Schweden veräußert in Millionen Euro Q 3 2014 Q 3 2013 9m 2014 9m 2013 Frankreich

Mehr

90. Geburtstag und drei neue Formatkreissägen bei MARTIN

90. Geburtstag und drei neue Formatkreissägen bei MARTIN Pressemitteilung 90. Geburtstag und drei neue Formatkreissägen bei MARTIN Ottobeuren, im März 2012 / mom Der Ottobeurer Maschinenbauer hat in diesem Jahr allen Grund zu feiern: das Unternehmen begeht seinen

Mehr

Casio liefert 5.000. Handheld an Dachser aus

Casio liefert 5.000. Handheld an Dachser aus Seite 1 Casio liefert 5.000. Handheld an Dachser aus Mobile Datenerfassung mit dem Casio DT-X30 beschleunigt Informationen im Logistikbetrieb. Seit mehr als acht Jahren nutzt der Logistikdienstleister

Mehr

Presse-Information. Konica Minolta auf der drupa 2012. 2.300 m² geballte Digitaldruck-Kompetenz

Presse-Information. Konica Minolta auf der drupa 2012. 2.300 m² geballte Digitaldruck-Kompetenz Presse-Information Konica Minolta auf der drupa 2012 2.300 m² geballte Digitaldruck-Kompetenz Langenhagen, 1. März 2012 Unter dem Motto Brainpower your printing business! stellt die Konica Minolta Business

Mehr

Montageanleitung Steigschutzsystem. Für FABA -Steigschutzschiene und Leitern

Montageanleitung Steigschutzsystem. Für FABA -Steigschutzschiene und Leitern Für FABA -Steigschutzschiene und Leitern Das ist entsprechend EN 353-1 (2002) und Zusatzkriterien gemäß CNB/P/11.073 vom 13.10.2010 ausgeführt. Die FABA - Steigschutzleitern entsprechen auch der DIN 18799-2

Mehr

Impulsschrauber. Schnell, stark, sicher und jetzt auch überwacht

Impulsschrauber. Schnell, stark, sicher und jetzt auch überwacht Impulsschrauber Schnell, stark, sicher und jetzt auch überwacht 1 2 1 Luftmotor Die erfolgreiche Kombination von hoher Produktivität und guten Arbeitsbedingungen 2 Puls-Einheit Das ErgoPuls-Prinzip beruht

Mehr

Thema Warum die Kalkulationssoftware Bay-2 Quote wie das beste Flugzeug ist

Thema Warum die Kalkulationssoftware Bay-2 Quote wie das beste Flugzeug ist Thema Warum die Kalkulationssoftware Bay-2 Quote wie das beste Flugzeug ist Der weltweite Elektronikmarkt wächst seit vielen Jahren und wird auch in Zukunft mit zweistelligen Zuwachsraten pro Jahr expandieren.

Mehr

Zweiwege Kommunikationsmöglichkeiten. mit einem Computer

Zweiwege Kommunikationsmöglichkeiten. mit einem Computer ELOTRONIC Digitaler Drehmomentschlüssel 2420-EDS BEDIENUNGSANLEITUNG Bitte vor Gebrauch die komplette Bedienungsanleitung und Sicherheitshinweise lesen! ELORA Werkzeugfabrik GmbH Am Blaffertsberg 33 D-42899

Mehr

EINFACH & RUNDUM EFFIZIENT

EINFACH & RUNDUM EFFIZIENT C-Artikel-Beschaffung EINFACH & RUNDUM EFFIZIENT www.simplesystem.ch Die B2B-Beschaffungsplattform für C-Teile 2 Macht C-Artikel-Beschaffung einfach schnell & transparent 3 Fakten, die überzeugen: B2B-Beschaffungsmarktplatz

Mehr

Die Atlas Copco Gruppe. Verhaltenskodex

Die Atlas Copco Gruppe. Verhaltenskodex Die Atlas Copco Gruppe Verhaltenskodex Inhalt Die Atlas Copco Gruppe 1 Erster Gedanke erste Wahl 2 Grundwerte 3 Beziehungen 4 Gesellschaft und Umwelt 5 Mitarbeiter 6 Kunden 7 Geschäftspartner 8 Aktionäre

Mehr

MINT. Die Prozessoptimierer. > Hochmoment- EC-Schrauber

MINT. Die Prozessoptimierer. > Hochmoment- EC-Schrauber MINT Die Prozessoptimierer > Hochmoment- EC-Schrauber Hochmoment- EC-Schrauber Montagevorgänge mit hohen Drehmomenten sind in vielen Bereichen eine Herausforderung. Zumeist setzt man manuelle Kraftübersetzer,

Mehr

DRUCKLUFT KOMMENTARE. Ausschuss. Kein. mehr. Fluidtechnik Druckregler-Membran faltenfrei verschraubt. Micro- Montage

DRUCKLUFT KOMMENTARE. Ausschuss. Kein. mehr. Fluidtechnik Druckregler-Membran faltenfrei verschraubt. Micro- Montage DRUCKLUFT KOMMENTARE ZKZ 67907 DAS KUNDENMAGAZIN VON ATLAS COPCO TOOLS Sonderheft Micro- Montage Dezember 2007 Fluidtechnik Druckregler-Membran faltenfrei verschraubt Montage in Kunststoff auf 0,02 Nm

Mehr

Bedienungsanleitung. Drehmomentschlüssel. alle Typen. S A L T U S - W E R K Max Forst GmbH Schabergerstr. 49-53 42659 Solingen

Bedienungsanleitung. Drehmomentschlüssel. alle Typen. S A L T U S - W E R K Max Forst GmbH Schabergerstr. 49-53 42659 Solingen Bedienungsanleitung für Drehmomentschlüssel DC alle Typen S A L T U S - W E R K Max Forst GmbH Schabergerstr. 49-53 42659 Solingen Abteilung Technik Seite 1 16.01.2008 1. Beschreibung Durch die geringe

Mehr

Katalog 08/09. Kompressoren Seite 2-7. Druckluftwerkzeuge Seite 8-9. Schlauchaufroller Seite 10. Zubehör / Nippel Seite 11-12. www.tool-air.

Katalog 08/09. Kompressoren Seite 2-7. Druckluftwerkzeuge Seite 8-9. Schlauchaufroller Seite 10. Zubehör / Nippel Seite 11-12. www.tool-air. Katalog 08/09 Kompressoren Seite 2-7 Druckluftwerkzeuge Seite 8-9 Schlauchaufroller Seite 10 Zubehör / Nippel Seite 11-12 www.tool-air.ch Die preisgünstigen Economy-Kompressoren 494 496 230 lt./min 24

Mehr

Professionelle Einrichtung und Technik für die Großküche

Professionelle Einrichtung und Technik für die Großküche Professionelle Einrichtung und Technik für die Großküche Kompetenz und Erfahrung aus Tradition. Die Kettel Großküchen GmbH, hervorgegangen aus der 1948 gegründeten Gustav Kettel GmbH, blickt auf eine über

Mehr

SKE. Anwendungsbeispiel. Pneumatisch Schwenkköpfe Universalschwenkkopf. Baugrößen 18.. 55. Axialkraft 140 N.. 2560 N. Eigenmasse 0.13 kg.. 1.

SKE. Anwendungsbeispiel. Pneumatisch Schwenkköpfe Universalschwenkkopf. Baugrößen 18.. 55. Axialkraft 140 N.. 2560 N. Eigenmasse 0.13 kg.. 1. Baugrößen 18.. 55 Eigenmasse 0.13 kg.. 1.95 kg Axialkraft 140 N.. 2560 N Drehmoment 0.4 Nm.. 9.0 Nm Biegemoment 7.0 Nm.. 128 Nm Anwendungsbeispiel Roboter-Greifmodul zur schnellen Entnahme und Beladung

Mehr

Automatisierungstage Industrie 4.0: Herausforderung für Volkswagen und Partner

Automatisierungstage Industrie 4.0: Herausforderung für Volkswagen und Partner Automatisierungstage Industrie 4.0: Herausforderung für Volkswagen und Partner Herausforderung in der Automobilindustrie Rahmenbedingungen Produkt Klimaschutz Normen/ Vorschriften Wettbewerb regionsspezifische

Mehr

06 & 07.05.2015 Forum Nord-West Emden. Herzlich Willkommen

06 & 07.05.2015 Forum Nord-West Emden. Herzlich Willkommen 06 & 07.05.2015 Forum Nord-West Emden Herzlich Willkommen 06 & 07.05.2015 Forum Nord-West Emden Wolfgang Feinhals 49 Jahre Seit 28 Jahren im Vertrieb von schraubtechnischen Produkten 06 & 07.05.2015 Forum

Mehr

Selbstständig als Immobilienmakler interna

Selbstständig als Immobilienmakler interna Selbstständig als Immobilienmakler interna Ihr persönlicher Experte Inhalt Vorwort... 7 Persönliche Voraussetzungen... 8 Berufsbild... 9 Ausbildung... 10 Voraussetzung für die Tätigkeit als Immobilienmakler...

Mehr

Presseinformation. Reduzierte Geradlinigkeit: Gemeinsam realisieren SIMONSWERK und KEIZERS TÜREN innovatives Objektkonzept

Presseinformation. Reduzierte Geradlinigkeit: Gemeinsam realisieren SIMONSWERK und KEIZERS TÜREN innovatives Objektkonzept Reduzierte Geradlinigkeit: Gemeinsam realisieren SIMONSWERK und KEIZERS TÜREN innovatives Objektkonzept Rheda-Wiedenbrück/Ahaus, 01. Juli 2009. Wer hochwertige Objekte realisieren und seine Marktführung

Mehr

Pressemitteilung Compart

Pressemitteilung Compart Pressemitteilung Compart Compart und Ricoh weiten Kooperation auf Skandinavien aus 28. Mai 2014 [Böblingen/Solna, 28. Mai 2014] Compart und Ricoh weiten Kooperation auf Skandinavien aus Compart und Ricoh

Mehr

Das System Poly-Grip

Das System Poly-Grip Kombinieren mit System Messen Fräsen Erodieren Drehen Bohren Flach- und Rundschleifen Lasern Das System Poly-Grip Das systemübergreifende und präzise Spannsystem für Werkstück und Elektrode. Poly-Grip.

Mehr

Erdgas Zapfsäule FillMaster-MODULAR

Erdgas Zapfsäule FillMaster-MODULAR Erdgas Zapfsäule FillMaster-MODULAR Kompressionssysteme für Spitzenleistungen GREENFIELD ist Ihr Spezialist für Hochdruck-Systeme. Mit mehr als einem Jahrhundert an Erfahrung auf diesem Gebiet konnten

Mehr

EFFIZIENZ BEI GROssEN TEILEN. Hochleistungs- Fahrständermaschine. Fahrständer

EFFIZIENZ BEI GROssEN TEILEN. Hochleistungs- Fahrständermaschine. Fahrständer EFFIZIENZ BEI GROssEN TEILEN Hochleistungs- Fahrständermaschine FS Fahrständer Willkommen bei KEPPLER Präzision und Wirtschaftlichkeit in der Metallbearbeitung KEPPLER seit mehr als vier Jahrzehnten ein

Mehr

Sanierungslösung für Betonschutzwände in Ortbetonbauweise (BSW O) mit geschädigter Bewehrung

Sanierungslösung für Betonschutzwände in Ortbetonbauweise (BSW O) mit geschädigter Bewehrung V4 - (SV.0009/2014) Sanierungslösung für Betonschutzwände in Ortbetonbauweise (BSW O) Allgemeines mit geschädigter Bewehrung Zur Sanierung von Betonschutzwänden in Ortbetonbauweise (BSW O) mit (teil-)geschädigter

Mehr

www.de-crignis-gmbh.de Systemlösungen aus Blech

www.de-crignis-gmbh.de Systemlösungen aus Blech www.de-crignis-gmbh.de Systemlösungen aus Blech 2 Herzlich willkommen bei der de Crignis Blechverarbeitung GmbH Sehr geehrter Kunde, geschätzter Geschäftspartner, Ihr Anliegen ist uns Verpflichtung. Mit

Mehr

! " +),-" -. 01 -. / 2. / 3. 01 3. / 7 $ '% /89 & &. % $+ ) % 19 (, : + & : ( & & )& &4 7 4 )! % 5 % < & 4 + & ( )! $ >? + 4 ) : %%, & & ) %, ;+ " <)*

!  +),- -. 01 -. / 2. / 3. 01 3. / 7 $ '% /89 & &. % $+ ) % 19 (, : + & : ( & & )& &4 7 4 )! % 5 % < & 4 + & ( )! $ >? + 4 ) : %%, & & ) %, ;+  <)* ! " ! 7 $ '% /89 & &. % $+ ) % 19 (,! "! "'( * : + & : ( & & )& &4 & & ) %, 5 % < & 4 + &, 7 4 )! % ( )! $ >? + 4 ) : %%, "#" #") +),-" # $! % &! '% $( %& )*) + ) % &+, -. / -. 01 ;+ "

Mehr

2. Unternehmenspräsentation

2. Unternehmenspräsentation 6 2. Unternehmenspräsentation 2.1. Historie 1946 - Firmengründung der Hydro GmbH 1953 - Gründung der VEB Industriemontagen Merseburg 1990 - Umwandlung des VEB Industriemontagen Merseburg zur Industriemontagen

Mehr