UCSB Der amerikanische Traum

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "UCSB Der amerikanische Traum"

Transkript

1 Name: Kelly-Anne Harrod Heimathochschule: DHBW Mannheim Gasthochschule: University of California, Santa Barbara (USA) Zeitraum: September Dezember 2010 Studiengang: International Business (B.A.) 3.Semester

2 1 Es fällt mir unglaublich schwer, alle Erfahrungen und Erinnerungen, die ich in Santa Barbara gesammelt habe in einem so kurzen Bericht zusammenzufassen. Für mich war die Zeit an der UCSB so wertvoll und ich hoffe, dass ich durch diesen Auslandsbericht auch das rüberbringen kann, was ich in Kalifornien erlebt habe, um dem einen oder anderen die Entscheidung für die UCSB einfacher zu machen. UCSB Campus Im Studiengang International Business ist es fast Gang und Gebe neben der Praxisauslandsphase auch für die Theorie ins Ausland zu gehen. Dass die UCSB, California die richtige Wahl für mich war, stand schon sehr früh fest. Natürlich gibt es auch in Europa sehr viele schöne, interessante Universitäten, doch einmal ins sonnige Kalifornien Die Möglichkeit bekommt man wirklich nicht sehr oft. Neben dem sehr guten Ruf der UCSB (die Times Magazine hat die UCSB in 2010 auf Platz 29 der weltweit besten Universitäten gestellt!), hat die Uni auch ein sehr breites Angebot an Kursen, aus denen man wählen kann. Auch die Lage hat mich sehr überzeugt: Ich hätte mir San Francisco anschauen können, nach San Diego gehen, LA besichtigen können und auch einen Ausflug nach las Vegas machen können. Innerhalb weniger Stunden wäre ich dort (und ich habe im Endeffekt auch alles gesehen ). Was mir aber nicht klar war, war dass die Bewerbung bzw. alle bürokratischen Schritte sehr viel Zeit, Mühe und Nerven kosteten. Die Kurse auf der Internetseite zu finden war schon sehr schwierig, denn die UCSB unterscheidet zwischen Academic Courses, die Kurse die auch die normalen amerikanischen Studenten wählen, und Extension/ Professional Courses, Kurse speziel für Berufstätige und Internationale Studenten. Da ich definitiv auch mit anderen amerikanischen Studenten in einem Kurs sein wollte, habe ich mir mehrere Kurse beider Art herausgesucht, und mit meinem Studiengangsleiter abgestimmt. Nachdem ich die ganzen Papiere, Beglaubigungen, etc. im International Office abgegeben habe, musste ich nur ein paar Wochen warten, bis ich eine des Extension Office der UCSB bekam. Ich war also in dem

3 2 Austauschprogramm angenommen und musste mich nun um ein Visum kümmern. Das US Konsulat macht es einem wirklich nicht einfach ein Visum zu bekommen: neben einer langen Onlinebewerbung/ -anmeldung (die dauernd abgestürzt ist) und dem Besuch im Konsulat in Frankfurt, wo man persönlich die Gründe angeben musste, wieso man ein Visum brauchte, musste man im Flugzeug auch noch weitere Formulare ausfüllen. Auch die Kosten für ein Visum + SEVIS Gebühr habe ich sehr unterschätzt. Umso schöner war dann aber die Ankunft in den USA. Raus aus dem Flugzeug und direkt scheint die Sonne einem ins Gesicht und die ersten Palmen sind zu sehen. Nachdem ich ein paar Tage bei meiner Tante in San Francisco verbracht habe, bin ich runter nach Santa Barbara gefahren. Wir haben die schöne Route genommen, am Meer entlang und ich konnte das unglaubliche Meine ersten Kalifornienpalmen Landschaftsbild von Kalifornien in allen Zügen genießen. Kalifornien bietet nämlich die größten Klimaunterschiede, die man sich vorstellen kann: Man hat das Meer mit Strand, teilweise auch Wüstengebiete und dann in den Bergen sogar Schnee. Als ich dort war hatte ich also alle Jahreszeiten auf einmal in nur einem Staat. Ich hatte mich im Vorhinein um eine Wohnung gekümmert, denn in den USA gibt es die Seite craigslist.org, die ähnlich, wie ebay ist, man aber auch nach Wohnungen an speziellen Orten suchen kann. Bei meiner Suche nach einer Wohnung, war mir noch nicht klar, dass es in Isla Vista (das kleine Studentendort direkt neben dem Campus), und auch in den USA generell normal ist, ein Zimmer zu teilen. Ich musste schnell merken, dass ein Single Room mein Budget bei Weitem überstieg (zumindest wenn ich in Isla Vista und nicht in der Stadt wohnen wollte) und habe mich dazu entschlossen, es auszuprobieren.

4 3 In Isla Vista angekommen, ist mir direkt aufgefallen, dass es nur so von kalifornischen Studenten wimmelte; beim Joggen, auf Fahrrädern, Skateboards, Skates oder in großen SUV s. Der Ort war ein reiner Studentenwohnort mit, wie ich nachher von anderen hören durfte, fast Studenten! Wie viel Spaß das bringt, wurde mir erst später klar. Isla Vista Nachdem ich meine neuen Mitbewohnerinnen kennenlernte (alles Amerikanerinnen), folgte der Orientierungstag. Die UCSB ist sehr gut organisiert, vor allem bei den internationalen Studenten. Wann immer ich eine Frage hatte, ich konnte eine Mail schreiben, anrufen oder persönlich vorbeigehen. Das extension office stand bei Fragen immer zur Verfügung, und hat mich und auch die anderen Studenten bei der Auswahl der Kurse, Problemen mit dem Visum oder auch der Wohnungssuche geholfen. Für die Professional Courses konnte ich mich zum Glück vorher schon einschreiben. Das Problem erfolgte dann bei dem Crashen der Academic Courses. Doch so schwer, wie es angekündigt wurde, war es am Ende doch nicht. Die Economics und Spanisch Kurse waren zwar sehr überlaufen, aber wenn man dem Dozenten vorher eine Mail geschrieben hatte (die adresse kann dir jeder amerikanische Student geben) und seine Situation erklärt hatte, dann ist man auch meist in die Kurse gekommen, in die man hinein wollte. Also nicht verzweifeln, wenn di Situation anfangs hoffnungslos aussieht. Die meisten Vorlesungen waren verbunden mit Turorien/ Übungen, die immer sehr hilfreich waren, um den Stoff zu verstehen und zu vertiefen. Das normale Studentenleben, das uns dualen Studenten hier an der DHBW oft mangelt, kann man an der UCSB voll ausleben. Ich hatte viel freie Zeit, aber musste auch feststellen, dass ich jede Woche paper, Präsentationen und Hausaufgaben fertigstellen musste und ein größeres Maß an Selbststudium dort vorausgesetzt wurde, als hier. Trotzdem empfand ich das System mit Midterms und Finals als viel entspannter, da es dann nicht nur auf diese eine Klausur ankam, sondern mehr Faktoren in eine Note einflossen.

5 4 Dank meiner Mitbewohnerinnen habe ich es sehr schnell geschafft mich in Santa Barbara vollkommen wohl zu fühlen. Dadurch, dass IV (Isla Vista) voller Studenten war, hat man sehr schnell Amerikaner, aber auch andere Internationals kennengelernt, und hatte jeden Tag volles Programm. Oft musste ich sehr spontan sein und meine gute deutsche Art, alles planen zu wollen Hike zu Red Rock ablegen, denn das geht dort wirklich nicht. Meine Mitbewohnerin hat mich zum Beispiel einen morgen um 5 geweckt, und meinte, sie wollte mir vor der Uni noch etwas ganz Besonderes zeigen. Sie brachte mich zum Meer, und ich dachte mir wirklich: Ok, das ist schön, aber das Meer hab ich nun doch schon oft gesehen. Dann wurde mir aber klar, was sie mir zeigen wollte: Sie hatte gehört, dass zurzeit ganz viele Delfine mit ihren Jungen an der Küste von Santa Barbara waren, und dann wollte sie mir die bei Sonnenaufgang zeigen. So viel zu Spontanität. Während meines Aufenthaltes habe ich aber viel mehr von Kalifornien gesehen, als man sich vorstellen kann. Von Red Rock, über Solvang, oder den Metropolen San Francisco und L.A., man sollte versuchen, alles mitzunehmen, was man kann. Ich habe ein Wochenende in Las Vegas verbracht (definitiv das Disneyworld für Erwachsene), war im Freizeitpark Six Flags, habe gesurft und American Football gespielt. Ich habe tolle Abende auf Del Playa (die Straße in IV, wo die größten Parties veranstaltet werden) erlebt, bin oft nach Santa Barbara Downtown gefahren, habe großartig geshoppt und bin sogar ein Flugzeug geflogen. Einer meiner Dozenten hatte uns angeboten eines seiner Flugzeuge zu fliegen (er hatte seinen eigenen Flugplatz in der Nähe von Santa Barbara). Wahrscheinlich hat jeder, egal wo er im Ausland ist, einen Riesenspaß und macht einzigartige Erfahrungen, aber ich bin überzeugt, dass man aus Kalifornien sehr viel mitnehmen kann. Jeder Tag war anders, jeder Tag brachte neue, schöne Erfahrungen und Erlebnisse. Ich hatte den Spaß meines Lebens, habe Freunde fürs Leben dort gefunden und mich unglaublich weiterentwickelt. Ich kann jedem einen Auslandsaufenthalt empfehlen, egal ob in Santa Barbara oder woanders, aber falls es dann doch die UCSB sein sollte, dann garantiere ich eine unvergessliche Zeit.

Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der University of California Santa Barbara

Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der University of California Santa Barbara Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der University of California Santa Barbara Name Vorname Heimathochschule Gasthochschule Studiengang Heimathochschule Studiengang Gasthochschule Verbrachtes

Mehr

Erfahrungsbericht-Auslandssemester USA

Erfahrungsbericht-Auslandssemester USA Erfahrungsbericht-Auslandssemester USA Gasthochschule: University of California Santa Barbara Zeitraum: 2. Januar 2008 bis 29. März 2008 Belegte Kurse an der UCSB: Financial Management (Economics 134A)

Mehr

Studieren im Paradies. - Erfahrungsbericht: Auslandssemester an der UCSB University of California, Santa Barbara. Isla Vista, UCSB, Santa Barbara

Studieren im Paradies. - Erfahrungsbericht: Auslandssemester an der UCSB University of California, Santa Barbara. Isla Vista, UCSB, Santa Barbara Studieren im Paradies - Erfahrungsbericht: Auslandssemester an der UCSB University of California, Santa Barbara Wer? Julian Kaiser Wann? Spring 2012 Wo? Isla Vista, UCSB, Santa Barbara Welches Semester?

Mehr

UCSB. University of California Santa Barbara. Isabel Ruth. E-Mail: isabel.ruth@web.de

UCSB. University of California Santa Barbara. Isabel Ruth. E-Mail: isabel.ruth@web.de UCSB University of California Santa Barbara Isabel Ruth E-Mail: isabel.ruth@web.de DHBW Mannheim Studiengang Dienstleistungsmarketing WDM08A 5. Semester University of California, Santa Barbara Major Economics

Mehr

Benedikt Albers Erfahrungsbericht von der UCSB

Benedikt Albers Erfahrungsbericht von der UCSB Name: Benedikt Albers E-Mail: bene.albers(at)gmx.net Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen Hochschule: DHBW Mannheim Kurs: TWW09B Auslandsaufenthalt: University of California Santa Barbara Zeitrau: September

Mehr

Erfahrungsbericht. University of California Santa Barbara (UCSB)

Erfahrungsbericht. University of California Santa Barbara (UCSB) Erfahrungsbericht University of California Santa Barbara (UCSB) Zeitraum: winter quater 2008 (02. Jan 29. März) Name: Studiengang: Kurs: Departments an der UCSB: Belegte Kurse: Natalie Kaminski kaminskn@ba-loerrach.de

Mehr

Erfahrungsbericht University of California, Santa Barbara; Fall 08

Erfahrungsbericht University of California, Santa Barbara; Fall 08 Erfahrungsbericht University of California, Santa Barbara; Fall 08 Name: Saskia Beyer Heimathochschule: Berufsakademie Mannheim Studienfach: Economics Studienziel: Bachelor of Arts 2009 Semester: 5. Zeitraum:

Mehr

University of California Santa Barbara

University of California Santa Barbara University of California Santa Barbara September Dezember 2012 5. Semester Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen Heimathochschule: DHBW Stuttgart Campus Horb Jahrgang: WIW 2010 Janine Betz E-Mail: janine.betz90@gmail.

Mehr

Erfahrungsbericht Spring 2011 UC Riverside

Erfahrungsbericht Spring 2011 UC Riverside DHBW MANNHEIM Erfahrungsbericht Spring 2011 UC Riverside 21.3.-17.6.2011 Dominik Harz & Daniel Kokoschka International Business Information Technology (B.S.) 4. Semester Vorbereitung Man kann in einem

Mehr

Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters an der University of California Santa Barbara in Kalifornien, USA

Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters an der University of California Santa Barbara in Kalifornien, USA Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters an der University of California Santa Barbara in Kalifornien, USA Heimathochschule: DHBW Stuttgart Gasthochschule: University of California Santa Barbara (UCSB)

Mehr

SAN DIEGO STATE UNIVERSITY

SAN DIEGO STATE UNIVERSITY Erfahrungsbericht über ein Auslandssemester im Rahmen des Studiengangs IMBIT an der San Diego State University SAN DIEGO STATE UNIVERSITY Name: Heimathochschule: Gastuniversität: Studienfach: Studienziel:

Mehr

2013/ 2014. ERASMUS Bericht. Wintersemester. Marmara Universität Istanbul, Türkei www.marmara.edu.tr/en/

2013/ 2014. ERASMUS Bericht. Wintersemester. Marmara Universität Istanbul, Türkei www.marmara.edu.tr/en/ Wintersemester ERASMUS Bericht 2013/ 2014 Marmara Universität Istanbul, Türkei www.marmara.edu.tr/en/ Mustafa Yüksel Wirtschaftsinformatik FH-Bielefeld Vorbereitung: Zuerst einmal muss man sich im Klaren

Mehr

Sarah Maria Opitz. Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester. UCSB - University of California in Santa Barbara (USA)

Sarah Maria Opitz. Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester. UCSB - University of California in Santa Barbara (USA) Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester Sarah Maria Opitz Heimathochschule: Gasthochschule: Studiengang: Semester: Studienziel: Berufsakademie Mannheim UCSB - University of California in Santa Barbara

Mehr

Erfahrungsbericht. Stefanie Möck. Austauschzeitraum: 01.2014 bis 05.2014. Erstellungsdatum: 17.05.2014

Erfahrungsbericht. Stefanie Möck. Austauschzeitraum: 01.2014 bis 05.2014. Erstellungsdatum: 17.05.2014 Erfahrungsbericht Programmlinie: Studierende Name: E-Mail-Adresse: Heimatort: Austauschort: Stefanie Möck Steffi.moeck@googlemail.com Hochschule Reutlingen San Diego State University Austauschzeitraum:

Mehr

Baden-Württemberg Stipendium

Baden-Württemberg Stipendium Baden-Württemberg Stipendium Erfahrungsbericht über meinen Aufenthalt an der University of California Riverside Heimathochschule: Gasthochschule: Studiengang: Studienziel: Semester: Duale Hochschule Baden-Württemberg

Mehr

Erfahrungsbericht. zum Studium an der UCSB. UCSB University of California Santa Barbara. 5. & 6. Theoriesemester. Zeitpunkt: September 2010 März 2011

Erfahrungsbericht. zum Studium an der UCSB. UCSB University of California Santa Barbara. 5. & 6. Theoriesemester. Zeitpunkt: September 2010 März 2011 Erfahrungsbericht zum Studium an der UCSB Name, Vorname: Heimathochschule: Gasthochschule: Studienfach: Studienziel: Semester: Ulrike Meyer DHBW Mannheim UCSB University of California Santa Barbara Projekt

Mehr

Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg-Stipendium

Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg-Stipendium Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg-Stipendium Andreas Bolz Aufenthalt von Juli 2013 bis Januar 2014 Im Rahmen des Austauschprogrammes California State University/ Baden- Württemberg Kontakt: Heimathochschule:

Mehr

Erfahrungsbericht Mein Auslandssemester in Frankreich

Erfahrungsbericht Mein Auslandssemester in Frankreich Erfahrungsbericht Mein Auslandssemester in Frankreich Heimathochschule: Fachhochschule Dortmund Gasthochschule: Sup de Co La Rochelle (ESC), Frankreich Zeitraum: 01.Sept.2011-22.Dez.2011 Studienfach: International

Mehr

Ein Semester an der California State University Long Beach, CA

Ein Semester an der California State University Long Beach, CA Ein Semester an der California State University Long Beach, CA Thomas Landinger Erfahrungsbericht Mit der Planung ging es bereits eineinhalb Jahre vorher los. Zu dem Zeitpunkt habe ich mich für den Toefl-Test

Mehr

Erfahrungsbericht am ISEP Austauschprogramm Fall 2009. San Jose State University of California, USA

Erfahrungsbericht am ISEP Austauschprogramm Fall 2009. San Jose State University of California, USA Erfahrungsbericht am ISEP Austauschprogramm Fall 2009 San Jose State University of California, USA Von Cordula Knüppel, Student der Betriebswirtschaftslehre Tower Hall, San Jose State University of California

Mehr

Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt an der National University in San Diego

Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt an der National University in San Diego Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt an der National University in San Diego Quelle: http://www.nu.edu/assets/img/nu/w2/locbuilding025.jpg Heimathochschule: Duale Hochschule Baden-Württemberg

Mehr

Studieren in America s Finest City San Diego

Studieren in America s Finest City San Diego WS 2010 Studieren in America s Finest City San Diego Name: Katharina Wieland Heimathochschule: DHBW Mannheim Gasthochschule: UCSD University of California San Diego, USA Studiengang: International Business

Mehr

Erfahrungsbericht Bristol Wintersemester 2011/2012

Erfahrungsbericht Bristol Wintersemester 2011/2012 Erfahrungsbericht Bristol Wintersemester 2011/2012 Das letzte Wintersemester durfte ich im Rahmen des ERASMUS Programms an der University of Bristol in England verbringen. (5. September 2011 2. Februar

Mehr

Erfahrungsbericht: Erasmus in Joensuu 2011/2012

Erfahrungsbericht: Erasmus in Joensuu 2011/2012 Erfahrungsbericht: Erasmus in Joensuu 2011/2012 Vorbereitung Nach einem Informationsabend der Universität Trier im Jahr 2010, entschied ich mich am Erasmus Programm teilzunehmen. Ich entschied mich für

Mehr

Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters an der. University of California Riverside in Kalifornien, USA

Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters an der. University of California Riverside in Kalifornien, USA Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters an der University of California Riverside in Kalifornien, USA Heimathochschule: DHBW Stuttgart Gasthochschule: University of California Riverside (UCR) Studienfach:

Mehr

1. Vorbereitung. 2. Unterkunft

1. Vorbereitung. 2. Unterkunft 1. Vorbereitung Die Vorbereitungen für einen Aufenthalt an einer Partneruniversität sind nicht sehr umfangreich. Zunächst habe ich mich auf der Homepage der Universidad de Barcelona, im Internet und von

Mehr

Erfahrungsbericht ISEP-Austausch WS 2012

Erfahrungsbericht ISEP-Austausch WS 2012 Erfahrungsbericht ISEP-Austausch WS 2012 Im Wintersemester 2012 habe ich ein Auslandssemester an der San Diego State University gemacht und konnte in den viereinhalb Monaten viele schöne Erfahrungen machen,

Mehr

USA/Chester. Was waren Ihre persönlichen und akademischen Beweggründe für den Auslandsaufenthalt?

USA/Chester. Was waren Ihre persönlichen und akademischen Beweggründe für den Auslandsaufenthalt? Angaben zum Studium/Praktikum Studienfächer o. Vorhaben (z.b. Fachkurs) Englisch, ev. Religion Zielland/ Stadt USA/Chester Gastinstitution Widener University, PA Aufenthaltszeitraum (mm/jjjj bis mm/jjjj)

Mehr

Erfahrungsbericht zu meinem Auslandssemester an der

Erfahrungsbericht zu meinem Auslandssemester an der Erfahrungsbericht zu meinem Auslandssemester an der Student: Andreas Christian Reichl Heimathochschule: Berufsakademie Mannheim Gasthochschule: University of California, Santa Barbara Studienfach: Betriebswirtschaft

Mehr

Erfahrungsbericht: Ausslandssemester an der UCSB

Erfahrungsbericht: Ausslandssemester an der UCSB Erfahrungsbericht: Ausslandssemester an der UCSB Gasthochschule: University of California Santa Barbara Studienfach: BWL Handel Studienziel: Bachelor of Arts Semester: 4. Semester Zeitpunkt: 26.03. 16.06.2014

Mehr

Western Michigan University, Kalamazoo, USA. Michael Backer

Western Michigan University, Kalamazoo, USA. Michael Backer Western Michigan University, Kalamazoo, USA Michael Backer 1 Vorbereitungen 1. Bewerbung 2. TOEFL-Test 3. Unterlagen für Western Michigan University 4. Visum, Flug, Unterkunft 2 Bewerbung Schriftliche

Mehr

University of California, Santa Barbara 25.03.2013 23.03.2013. Barbara Pfaff (pfaffb@dhbw-loerrach.de) BWL Industrie, 4. Semester

University of California, Santa Barbara 25.03.2013 23.03.2013. Barbara Pfaff (pfaffb@dhbw-loerrach.de) BWL Industrie, 4. Semester University of California, Santa Barbara 25.03.2013 23.03.2013 Barbara Pfaff (pfaffb@dhbw-loerrach.de) BWL Industrie, 4. Semester 1 Lust, über den Tellerrand hinauszuschauen, dein Englisch zu verbessern,

Mehr

University of California San Diego

University of California San Diego Erfahrungsbericht University of California San Diego (UCSD) Heimathochschule: DHBW Stuttgart Gasthochschule: University of California San Diego Studienfach: BWL-Industrie Semester: 4. Theoriesemester Zeitpunkt:

Mehr

Fachhochschule Lübeck. Erfahrungsbericht zu meinem ERASMUS-Aufenthalt in Valéncia

Fachhochschule Lübeck. Erfahrungsbericht zu meinem ERASMUS-Aufenthalt in Valéncia Fachhochschule Lübeck Informationstechnologie und Gestaltung 19.07.2011 Erfahrungsbericht zu meinem ERASMUS-Aufenthalt in Valéncia Markus Schacht Matrikelnummer 180001 Fachsemester 6 markus.schacht@stud.fh-luebeck.de

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: China/ Shanghai Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Fakultät Bei privater Organisation: Mussten Studiengebühren bezahlt werden? Universität: Tongji

Mehr

!! Erfahrungsbericht !!!!! Akademisches Auslandsjahr! August 2014 - Mai 2015

!! Erfahrungsbericht !!!!! Akademisches Auslandsjahr! August 2014 - Mai 2015 Erfahrungsbericht Akademisches Auslandsjahr August 2014 - Mai 2015 Gastuniversität: Heimathochschule: Studentin: Studiengang: Studienfächer: Stetson University PH Freiburg Daphne Koch Lehramt an Realschulen

Mehr

Mein Auslandssemster an der University of Oklahoma. Florian Helff Fall 2013

Mein Auslandssemster an der University of Oklahoma. Florian Helff Fall 2013 Mein Auslandssemster an der University of Oklahoma Florian Helff Fall 2013 Gliederung 1. Die Bewerbungsphase 2. Vorbereitung auf das Semester 3. Das Studium 4. Freizeit & Reisen 5. Nach dem Semester Die

Mehr

Erfahrungsbericht ERASMUS Budapest 2010 Ungarn. Fabian Brocke ERASMUS 2010 Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht ERASMUS Budapest 2010 Ungarn. Fabian Brocke ERASMUS 2010 Erfahrungsbericht Fabian Brocke ERASMUS 2010 Erfahrungsbericht Budapest University of Technology and Economics (BME) Heimathochschule: Gasthochschule: DHBW Mannheim Käfertaler Straße 258 68167 Mannheim Deutschland Budapest

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester

Erfahrungsbericht Auslandssemester Erfahrungsbericht Auslandssemester California State University Los Angeles Name: Timo Gruber Heimathochschule: DHBW Stuttgart Dualer Partner: Studienfach: Studienziel: Murrelektronik GmbH, Oppenweiler

Mehr

Aufenthaltsdauer: von 12.08.2012 bis 14.12.2012

Aufenthaltsdauer: von 12.08.2012 bis 14.12.2012 STUDIERENDEN-ENDBERICHT 2012 Gastuniversität: Truman State University Aufenthaltsdauer: von 12.08.2012 bis 14.12.2012 Studienrichtung: Wirtschaftswissenschaften BITTE GLIEDERN SIE DEN BERICHT IN FOLGENDE

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester in San Diego. von. Patricia Stutz. E-Mail: patricia.stutz@gmx.de. DHBW Stuttgart

Erfahrungsbericht Auslandssemester in San Diego. von. Patricia Stutz. E-Mail: patricia.stutz@gmx.de. DHBW Stuttgart Erfahrungsbericht Auslandssemester in San Diego von Patricia Stutz E-Mail: patricia.stutz@gmx.de DHBW Stuttgart Studiengang: Dienstleistungsmanagement/Logistikmanagement Gasthochschule: National University

Mehr

Erfahrungsbericht über ein Auslandssemester an der UCSB, der University of California, Santa Barbara

Erfahrungsbericht über ein Auslandssemester an der UCSB, der University of California, Santa Barbara Erfahrungsbericht über ein Auslandssemester an der UCSB, der University of California, Santa Barbara Von Nicolai Brugger Studiengang: Angewandte Informatik Jahrgang: TIF12A Zeitraum: 5. Semester, Januar

Mehr

Ein Semester in Kalifornien

Ein Semester in Kalifornien Ein Semester in Kalifornien Der Bewerbungsprozess Bereits vor meiner Zeit an der Universität Ulm, habe ich ein Jahr im Ausland verbracht. Die darin gewonnen Erfahrungen und die Begegnungen mit vielen tollen

Mehr

ERASMUS - Erfahrungsbericht

ERASMUS - Erfahrungsbericht ERASMUS - Erfahrungsbericht University of Jyväskylä Finnland September bis Dezember 2012 Von Eike Kieras 1 Inhaltsverzeichnis Auswahl des Landes und Bewerbung... 3 Planung... 3 Ankunft und die ersten Tage...

Mehr

Erfahrungsbericht über Auslandssemester an der Universidad de Jaén.

Erfahrungsbericht über Auslandssemester an der Universidad de Jaén. Erfahrungsbericht über Auslandssemester an der Universidad de Jaén. Europa Universität Viadrina Sommersemester 2012 Vorbereitung Da sowohl die Europa Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) als auch die

Mehr

Erfahrungsbericht. University of California San Diego. BWL-Dienstleistungsmanagement- Medien und Kommunikation. Semester des Aufenthalts:

Erfahrungsbericht. University of California San Diego. BWL-Dienstleistungsmanagement- Medien und Kommunikation. Semester des Aufenthalts: Erfahrungsbericht Heimathochschule: Gasthochschule: DHBW Stuttgart University of California San Diego Studienfach: Voraussichtlicher Abschluss: Semester des Aufenthalts: BWL-Dienstleistungsmanagement-

Mehr

Erasmus Erfahrungsbericht

Erasmus Erfahrungsbericht Erasmus Erfahrungsbericht Barcelona WS 2011/2012 & SS 2012 Heimathochschule: Universität Potsdam Gasthochschule: Universität Autònoma de Barcelona Vorbereitung des Auslandsaufenthalts Es ist wichtig sich

Mehr

Erfahrungsbericht Non-Degree Program USA

Erfahrungsbericht Non-Degree Program USA Erfahrungsbericht Non-Degree Program USA Name/Alter: Michael, 24 Universität/Stadt: University of Chicago, IL Studienfach: Studium Generale Zeitraum: September 2012 März 2013 Bewerbungsprozess Juni 2013

Mehr

Stacy Antoinette Lattimore Korea/ EWHA Womans University 2011 Direktaustausch Universität Frankfurt Korea-Studien

Stacy Antoinette Lattimore Korea/ EWHA Womans University 2011 Direktaustausch Universität Frankfurt Korea-Studien Stacy Antoinette Lattimore Korea/ EWHA Womans University 2011 Direktaustausch Universität Frankfurt Korea-Studien Vor dem Reiseantritt in ein neues Land müssen einige Vorbereitungsmaßnahmen getroffen werden,

Mehr

Erfahrungsbericht: San Diego, USA. trifft man dort Leute aus allen Teilen der USA bzw. der Welt. San Diego hat fast alles zu

Erfahrungsbericht: San Diego, USA. trifft man dort Leute aus allen Teilen der USA bzw. der Welt. San Diego hat fast alles zu Erfahrungsbericht: San Diego, USA San Diego Nicht nur aufgrund des tollen Wetters ist San Diego für viele eine absolute Traumstadt und so trifft man dort Leute aus allen Teilen der USA bzw. der Welt. San

Mehr

University of California San Diego Erfahrungsbericht

University of California San Diego Erfahrungsbericht University of California San Diego Erfahrungsbericht Name: Charlotte Sachs (charlotte.sachs@web.de) Heimathochschule: Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim Gasthochschule: University of California

Mehr

Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt in Australien

Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt in Australien Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt in Australien Name: Vorname: Heimathochschule: Gasthochschule: Studiengang: Kienzler Bianca Duale Hochschule Villingen-Schwenningen Bond University BWL

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der Universidad de León, Spanien SS 2009

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der Universidad de León, Spanien SS 2009 Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der Universidad de León, Spanien SS 2009 Die Stadt León: Fangen wir einmal ganz von vorne an: - Du machst ein Auslandssemester? Wo willst du denn studieren?

Mehr

Erfahrungsbericht WS 2010/2011 SS 2011. Studienfach: Master of Management an der Universität Hohenheim, 1. Semester. Studienziel: Master of Science

Erfahrungsbericht WS 2010/2011 SS 2011. Studienfach: Master of Management an der Universität Hohenheim, 1. Semester. Studienziel: Master of Science Erfahrungsbericht WS 2010/2011 SS 2011 Studienfach: Master of Management an der Universität Hohenheim, 1. Semester Studienziel: Master of Science Gasthochschule: Portland State University, Portland, Oregon,

Mehr

Auslandssemester USA / WS 2011. Kettering University

Auslandssemester USA / WS 2011. Kettering University Auslandssemester USA / WS 2011 Kettering University Name: Vorname: Email: Jessberger Jan jan.jessberger@web.de Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau Semester: 5 Jahrgang: 2009

Mehr

California State University San Marcos

California State University San Marcos California State University San Marcos DHBW Stuttgart Wirtschaftsinformatik (IMBIT) 4. Semester 10.01.2015-15.05.2015 Seite 1 Vorbereitungen So wie es in meinem Studiengang empfohlen wird, entschloss ich

Mehr

Erfahrungsbericht zu meinem Auslandssemester in Meppel, Niederlande

Erfahrungsbericht zu meinem Auslandssemester in Meppel, Niederlande Erfahrungsbericht zu meinem Auslandssemester in Meppel, Niederlande Name: Glauner, Tina Heimathochschule: PH Weingarten Gasthochschule: Stenden University Meppel Studiengang: Lehramt für Grundschule Fächerkombination:

Mehr

Heimatuniversität: Universidade Federal de Santa Catarina Brasilien

Heimatuniversität: Universidade Federal de Santa Catarina Brasilien Zwei Auslandsemester in Weingarten Name: Hernán Camilo Urón Santiago Heimatuniversität: Universidade Federal de Santa Catarina Brasilien Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Studienfach:

Mehr

Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft. International Management (Bachelor)

Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft. International Management (Bachelor) Erfahrungsbericht Programmlinie: Studierende Name: E-Mail-Adresse: Heimatort: Kristina Knaub kristina.knaub@gmx.de Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft International Management (Bachelor) Austauschort:

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER AN DER UNIVERSIDAD DE CÁDIZ SOMMERSEMESTER 2013 (FEBRUAR JUNI) MARTIN BUSER

ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER AN DER UNIVERSIDAD DE CÁDIZ SOMMERSEMESTER 2013 (FEBRUAR JUNI) MARTIN BUSER ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER AN DER UNIVERSIDAD DE CÁDIZ SOMMERSEMESTER 2013 (FEBRUAR JUNI) MARTIN BUSER 1. Vorbereitung: Learning Agreement: Am besten sucht man sich eine Partnerhochschule der eigenen

Mehr

Auslandssemester an der California State University San Marcos (CSUSM)

Auslandssemester an der California State University San Marcos (CSUSM) Erfahrungsbericht Auslandssemester an der California State University San Marcos (CSUSM) Zeitraum: 12. Januar 2015 bis 13. Mai 2015 4.Semester Silvia Speck Heimathochschule: Duale Hochschule Baden-Württemberg

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht zum Studium an der Friedrich- Alexander- Universität Erlangen- Nürnberg (Name der Universität) Studiengang und -fach: B.A. Wirtschaftswissenschaften

Mehr

ERASMUS SMS: STUDIERENDENMOBILITÄT (2013/14) ERFAHRUNGSBERICHT

ERASMUS SMS: STUDIERENDENMOBILITÄT (2013/14) ERFAHRUNGSBERICHT ERASMUS SMS: STUDIERENDENMOBILITÄT (2013/14) ERFAHRUNGSBERICHT PERSÖNLICHE ANGABEN Nachname* Vorname* Studienfach Physik Angestrebter Studienabschluss an der Universität Ulm Master Der Aufenthalt erfolgte

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT ERASMUS: UNIVERSITY OF SHEFFIELD 2012/2013

ERFAHRUNGSBERICHT ERASMUS: UNIVERSITY OF SHEFFIELD 2012/2013 ERFAHRUNGSBERICHT ERASMUS: UNIVERSITY OF SHEFFIELD 2012/2013 Regina Durm E-Mail: regina_durm@web.de Nachdem meine Zeit in Sheffield nun leider fast vorbei ist, ist es an der Zeit einige meine Erfahrungen

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Perth - Juli bis Dezember 2013

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Perth - Juli bis Dezember 2013 Erfahrungsbericht Auslandssemester in Perth - Juli bis Dezember 2013 Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Kirchplatz 2 88250 Weingarten Gasthochschule: Edith Cowan University Mount Lawley

Mehr

Erfahrungsbericht - Auslandsstudium. University of the West of England, Bristol

Erfahrungsbericht - Auslandsstudium. University of the West of England, Bristol Erfahrungsbericht - Auslandsstudium University of the West of England, Bristol Name: Alexander Schüler Studiengang: Bachelor of Sciene (Hons) Engineering - Manufacturing Semester: 5. + 6. Semester / Final

Mehr

Über meinen USA Aufenthalt an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh

Über meinen USA Aufenthalt an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh Über meinen USA Aufenthalt an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh Name: Heimathochschule: Gasthochschule: Christian Scheurer Universität Karlsruhe, Baden-Württemberg Carnegie Mellon University,

Mehr

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester an der San Diego State University im Fallsemester 2013

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester an der San Diego State University im Fallsemester 2013 Sebastian Wolf Turmstraße 10 52072 Aachen sebastian.wolf1@rwth-aachen.de Erfahrungsbericht zum Auslandssemester an der San Diego State University im Fallsemester 2013 Zurzeit studiere ich an der RWTH Aachen

Mehr

Daniel Teufel Lerchenbergstr.43 72250 Freudenstadt

Daniel Teufel Lerchenbergstr.43 72250 Freudenstadt Daniel Teufel Lerchenbergstr.43 72250 Freudenstadt Heimathochschule: HS Karlsruhe, Wirtschaft und Technik Maschinenbau Diplomingenieur (Studium im SS 07 beendet) Gasthochschule: RMIT University Melbourne

Mehr

ERASMUS IN CÁDIZ. Erfahrungsbericht

ERASMUS IN CÁDIZ. Erfahrungsbericht ERASMUS IN CÁDIZ Erfahrungsbericht 23.09.2014 15.02.2015 DHBW Stuttgart B. Eng. Wirtschaftsingenieurwesen Semester V Jahrgang 2012 Vorbereitung des Aufenthaltes Bevor der eigentliche Auslandsaufenthalt

Mehr

Baden-Württemberg Stipendium

Baden-Württemberg Stipendium Baden-Württemberg Stipendium Erfahrungsbericht zum Auslandssemester von: Tobias Stagge Heimathochschule: Hochschule Reutlingen Gasthochschule: Valparaiso University Studienfach: Logistics Management Studienziel:

Mehr

Erfahrungsbericht über

Erfahrungsbericht über Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der University of Bolton Heimathochschule: DHBW Stuttgart Studiengang: Wirtschaftsinformatik Gasthochschule: University of Bolton Studiengang: Business information

Mehr

Erfahrungsbericht. Theoriesemester in Santa Barbara

Erfahrungsbericht. Theoriesemester in Santa Barbara Erfahrungsbericht Theoriesemester in Santa Barbara DHBW Stuttgart Gasthochschule: UCSB University of California, Santa Barbara BWL, Dienstleistungsmanagement für Non Profit Organisationen (B.A.) 4. Theoriesemester

Mehr

Erfahrungsbericht aus Russland

Erfahrungsbericht aus Russland Erfahrungsbericht aus Russland Name: Xenia Makarowa Semester: Sommersemester Heimatuniversität: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Studienfach:

Mehr

Erfahrungsbericht zum. Auslandssemester an der. Universidad Anáhuac Mayab in Mérida, Mexiko

Erfahrungsbericht zum. Auslandssemester an der. Universidad Anáhuac Mayab in Mérida, Mexiko Erfahrungsbericht zum Auslandssemester an der Universidad Anáhuac Mayab in Mérida, Mexiko BWL International Business WBU13A 4. Semester Jan Juni 2015 lehmannl@dhbw-loerrach.de Vorbereitung des Aufenthaltes:

Mehr

Freiformulierter Erfahrungsbericht

Freiformulierter Erfahrungsbericht Freiformulierter Erfahrungsbericht Studium oder Sprachkurs im Ausland Grunddaten Fakultät/ Fach: Jahr/Semester: Land: (Partner)Hochschule/ Institution: Dauer des Aufenthaltes: Sinologie 7 Semester Taiwan

Mehr

Erfahrungsbericht. Universidad Pública de Navarra, Pamplona. Auslandsaufenthalt vom 23. August 2012 bis 26. Juni 2013.

Erfahrungsbericht. Universidad Pública de Navarra, Pamplona. Auslandsaufenthalt vom 23. August 2012 bis 26. Juni 2013. Erfahrungsbericht Universidad Pública de Navarra, Pamplona Auslandsaufenthalt vom 23. August 2012 bis 26. Juni 2013 Carolin Fitzer 12.07.2013 Erfahrungsbericht Spanien von Carolin Fitzer Universidad Pública

Mehr

Vorbereitung des Aufenthalts

Vorbereitung des Aufenthalts Erfahrungsbericht Name: Sonja Watermann Email: sonja2906@hotmail.com Gasthochschule: Universidad de Belgrano, Buenos Aires Heimathochschule: Berufsakademie Mannheim Studiengang: International Business

Mehr

Erfahrungsbericht. Aufenthaltsdauer: Sommersemester Februar bis Mai 2013 Studienfach: Wirtschaftsinformatik

Erfahrungsbericht. Aufenthaltsdauer: Sommersemester Februar bis Mai 2013 Studienfach: Wirtschaftsinformatik Erfahrungsbericht Austauschprogramm zwischen der Hochschule für Angewandte Wissenschaften München und der Hong Kong University of Science and Technology Aufenthaltsdauer: Sommersemester Februar bis Mai

Mehr

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester 2014 an der National University in San Diego

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester 2014 an der National University in San Diego Erfahrungsbericht zum Auslandssemester 2014 an der National University in San Diego ALLGEINE INFORMATIONEN Heimathochschule: Duale Hochschule Baden Württemberg Gasthochschule: National University San Diego

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester an der Victoria University in Melbourne, Australien

Erfahrungsbericht. Auslandssemester an der Victoria University in Melbourne, Australien Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Victoria University in Melbourne, Australien Einleitung In diesem Erfahrungsbericht werde ich über mein Studium an der Victoria Universität in Melbourne, über

Mehr

Erasmus Erfahrungsbericht

Erasmus Erfahrungsbericht Erasmus Erfahrungsbericht Finnland Helsinki Name: Anja Schulz Heimatuniversität: Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Wolfenbüttel Gastuniversität Arcada University of Applied Siences, Helsinki

Mehr

Universität: Högskolan Dalarna. Land: Schweden, Falun

Universität: Högskolan Dalarna. Land: Schweden, Falun Name: Email: Universität: Högskolan Dalarna Land: Schweden, Falun Tel.: Zeitraum: SS 2011 Programm: Erasmus via FB 03 Fächer: Soziologie Erfahrungsbericht Hej hej! Dieser Erfahrungsbericht dient dazu,

Mehr

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB)

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB) Erfahrungsbericht Name: Heimhochschule: Carolin Raißle Hochschule Reutlingen, School International Business (SIB) Gasthochschule: European Business School London (ESB) Studienfach: Außenwirtschaft Zeitraum:

Mehr

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester an der Universidad de Las Palmas de Gran Canaria WS 2010/2011

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester an der Universidad de Las Palmas de Gran Canaria WS 2010/2011 Erfahrungsbericht zum Auslandssemester an der Universidad de Las Palmas de Gran Canaria WS 2010/2011 Ich habe immer gedacht, ich wäre nicht der Typ, der einfach für ein halbes Jahr abhaut. Zudem studiere

Mehr

Erfahrungsbericht California State University, Long Beach

Erfahrungsbericht California State University, Long Beach Erfahrungsbericht California State University, Long Beach Heimathochschule: Universität Heidelberg Studienfach: Psychologie, Master Organizational Behavior and Adaptive Cognition, 8. Semester Gasthochschule:

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Hochschule Georg Simon-Ohm Nürnberg Studiengang und -fach: International Business/ BWL In welchem Fachsemester befinden Sie

Mehr

UNTERKUNFT: Wie haben Sie Ihre Unterkunft gefunden? Freunde Wie zufrieden waren Sie? sehr zufrieden

UNTERKUNFT: Wie haben Sie Ihre Unterkunft gefunden? Freunde Wie zufrieden waren Sie? sehr zufrieden !! PERSÖNLICHE DATEN: Name des/der Studierenden: Stefanie Gastinstitution und Angabe der Fakultät / Gastunternehmen: University of Houston / Architecture Studienrichtung an der TU Graz: Architektur Aufenthalt

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandsstudium an der State University of New York at Albany August 2014 bis Mai 2015. Eva Wimmer evawimmer@yahoo.

Erfahrungsbericht. Auslandsstudium an der State University of New York at Albany August 2014 bis Mai 2015. Eva Wimmer evawimmer@yahoo. Erfahrungsbericht Auslandsstudium an der State University of New York at Albany August 2014 bis Mai 2015 Eva Wimmer evawimmer@yahoo.de Inhaltsverzeichnis: 1. Bewerbung 2. Vor der Abreise 2.1 Visum 2.2

Mehr

Erfahrungsbericht. University of Newcastle, Australia. Stefan Köck. Geburtsdatum 12.01.1989. Semester 6. 19. Juli 2009 23.

Erfahrungsbericht. University of Newcastle, Australia. Stefan Köck. Geburtsdatum 12.01.1989. Semester 6. 19. Juli 2009 23. Erfahrungsbericht University of Newcastle, Australia 19. Juli 2009 23. Dezember 2009 Name Stefan Köck Geburtsdatum 12.01.1989 Studiengang Hochschule Betriebswirtschaft Deggendorf Semester 6 Gliederung

Mehr

Auslandssemester an der Anglia Ruskin University (ARU) in Cambridge, UK - Erfahrungsbericht

Auslandssemester an der Anglia Ruskin University (ARU) in Cambridge, UK - Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Anglia Ruskin University (ARU) in Cambridge, UK - Erfahrungsbericht Studiengang an der DHBW: BWL International Business Zeitraum: 10.09.2010 bis 10.01.2011 Kurs an der ARU: Visiting

Mehr

Erfahrungsbericht: Auslandssemester

Erfahrungsbericht: Auslandssemester Erfahrungsbericht: Auslandssemester Name: Maike Ketges Programm: Erasmus- Europäisches Auslandsprogramm Zeitraum: Sommersemester 2012 Stadt/Land: Cáceres/ Spanien Ich studiere in Köln Sonderpädagogik mit

Mehr

Universidad de Huelva 10/11 ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER

Universidad de Huelva 10/11 ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER ERASMUS Erfahrungsbericht des Instituts für Romanistik Universidad de Huelva 10/11 ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER Bitte nur mit dem PC (Word) ausfüllen und als Anhang per Email zurücksenden an: Erasmus@romanistik.unigiessen.de

Mehr

Auslandsstudienaufenthalt von (MM/JJ) 09/09 bis (MM/JJ) 06/10. Einverständniserklärung zur Weitergabe meiner email-adresse /

Auslandsstudienaufenthalt von (MM/JJ) 09/09 bis (MM/JJ) 06/10. Einverständniserklärung zur Weitergabe meiner email-adresse / Studienfach Angestrebter Studienabschluss Der Auslandsaufenthalt erfolgte im Wirtschaftswissenschaften Diplom 7./8. Fachsemester Auslandsstudienaufenthalt von (MM/JJ) 09/09 bis (MM/JJ) 06/10 Gastland /-stadt

Mehr

Auslandssemesterbericht

Auslandssemesterbericht Mario Simon Kommunikationsgestaltung 7 Bachelor of Arts Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd E-Mail: mail@mariosimon.de -Blog: www.mariosimon.de/usa-blog Auslandssemesterbericht Seite 1 von 5 Vorbereitungen

Mehr

Nachname, Vorname: Julia Ruopp Name Ihrer Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Name Ihrer Gasthochschule: University of Northampton

Nachname, Vorname: Julia Ruopp Name Ihrer Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Name Ihrer Gasthochschule: University of Northampton Nachname, Vorname: Julia Ruopp Name Ihrer Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Name Ihrer Gasthochschule: University of Northampton Ihr Studienfach: Primary Education Zeitraum Ihres Austausch

Mehr

Erfahrungsbericht: University of New Mexico

Erfahrungsbericht: University of New Mexico 2011 2012 Erfahrungsbericht: University of New Mexico Wirtschaftswissenschaft Johannes Heidenreich Inhalt Vor der Abreise... 3 Visum... 3 UNM Brief... 3 Debit Karte... 3 Finanzierung... 3 Kursanerkennung...

Mehr

Erfahrungsbericht ERASMUS Wintersemester 2014/2015 in Tallinn an der Estonian Business School

Erfahrungsbericht ERASMUS Wintersemester 2014/2015 in Tallinn an der Estonian Business School Erfahrungsbericht ERASMUS Wintersemester 2014/2015 in Tallinn an der Estonian Business School Entscheidung Mein Auslandssemester habe ich an der Estonian Business School in Tallinn absolviert. Viele meiner

Mehr

ERASMUS-SMS-Studienbericht

ERASMUS-SMS-Studienbericht ERASMUS-SMS-Studienbericht Dieser Bericht über Ihre Erfahrungen bietet für das ERASMUS-Programm wertvolle Informationen, die sowohl zukünftigen Studierenden nützen, als auch zur ständigen Verbesserung

Mehr