Ästhetische plastische Chirurgie 2006/2007 & Gesundheitstourismus in der Tschechischen Republik. Hilcom, s.r.o. Pobřežní 370/ Praha 8

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1 Ästhetische plastische Chirurgie 2006/2007 & Gesundheitstourismus in der Tschechischen Republik

2 1 Ziel der Studie Umsetzung und Methodologie der Studie Plastische Chirurgie in der ČR Orientierung auf tschechische versus ausländische Kunden Anteil tschechischer und ausländischer Kunden (in %) Aus welchen Ländern stammten am häufigsten die ausländischen Kunden Anzahl durchgeführter Eingriffe plastischer Chirurgie im Jahre Jahresvergleich der Kundenanzahl (2006/2007) Geschlecht und Alter der Kunden Am häufigsten durchgeführte Eingriffe Eingriffe bei Frauen Eingriffe bei Männern Informationsstand der Kunden Postoperative Pflege Anzahl Nachoperationswünsche durch einen anderen Chirurgen Häufigste Ursache für Unzufriedenheit und Nachoperationswunsch Ablehnung der Kunden Gesundheitstourismus in der CR Akquisition ausländischer Kunden Veranstaltung von Gesundheitsaufenthalten für ausländische Kunden Formen und Risiken des Gesundheitstourismus Besprechung und Untersuchung vor dem Eingriff Postoperative Pflege Anlage - Fragenbogen

3 1 Ziel der Studie Die Studie hat sich zum Ziel gesetzt, aktuelle Informationen aus dem Fachbereich ästhetischer plastischer Chirurgie und Gesundheitstourismus zu gewinnen. Wir waren bemüht, die Fragen im Fragebogen so zu konzipieren, dass die erfassten Informationen sowohl für Ärzte und Kliniken, als auch für Patienten und Medien interessant sind. Die Studie kann in zwei Themenbereiche aufgeteilt werden die Situation in der ästhetischen plastischen Chirurgie in der Tschechischen Republik und der Gesundheitstourismus. Die Studie orientierte sich auf die Erfassung von Grunddaten aus dem Bereich ästhetischer plastischer Chirurgie. Wir ermittelten insbesondere: die Anzahl der erfolgten Eingriffe im 2007, die am häufigsten durchgeführten Eingriffe, Geschlecht und Alter der Patienten, Anzahl Nachoperationen anderer Chirurgen, Anzahl abgelehnter Kunden, Herkunftsland der Kunden. Die Analyse sollte auch einen Jahresvergleich für die Jahre 2006/2007 liefern und Trends für die Folgejahre aufzeigen. Ein anderer Bereich, den wir durch die Studie im Groben erfassen wollten, ist der Gesundheitstourismus wegen ästhetischer plastischer Chirurgie in die Tschechische Republik. Hierbei konzentrierten wir uns insbesondere auf: den Anteil ausländischer Kunden, die Art und Weise der Akquisition ausländischer Kunden, die Unterstützung bei der Organisation von Gesundheitsaufenthalten, die Häufigkeit und Risiko einzelner Vorgehensweisen im Gesundheitstourismus. 3

4 2 Umsetzung und Methodologie der Studie Die Studie wurde durch eine Umfrage mit Fragebogen realisiert. Die Datenerfassung erfolgte durch persönliche bzw. telefonische Gespräche im Zeitraum März Mai Es beteiligten sich daran 45 attestierte plastische Chirurgen aus verschiedenen Regionen der Tschechischen Republik. Die Befragten wurden bei den einzelnen Fragen nach deren qualifizierten Schätzung gefragt, nicht nach exakten Daten. Der Fragebogen liegt der Studie als Beilage an. 4

5 3 Plastische Chirurgie in der ČR 3.1 Orientierung auf tschechische versus ausländische Kunden 87% der befragten Chirurgen sagten, dass sie sich auf Kunden aus der Tschechischen Republik sowie aus Ausland orientieren, wobei das Herkunftsland keine Rolle spielt. 11% der Befragten orientieren sich ausschließlich auf die tschechischen Kunden. 2% der Chirurgen operieren tschechische Kunden und ausländische Kunden aus ausgewählten Ländern, es handelt sich insbesondere um Nachbarländer der CR Slowakei, Österreich und Deutschland. Orientierung auf tschechische und ausländische Kunden Anteil Ärzte nur aus ČR 11% aus ČR und ausgewählten Drittländern 2% aus ČR sowie aus Ausland (Land nicht maßgeblich) 87% Quelle: (2008), N=45 5

6 3.2 Anteil tschechischer und ausländischer Kunden (in %) Ausländische Kunden bilden bei einem durchschnittlichen Arzt (Medianwert) 1 10% seines Kundenkreises. Bei einer Umrechnung der Kunden auf die Anzahl durchgeführter Eingriffe stellen wir fest, dass die Eingriffe für ausländische Kunden im Jahre 2007 im Schnitt 19% aller Eingriffe darstellten. Daraus ergibt sich, dass ausländische Kunden eher größere Kliniken besuchen. Der Anteil ausländischer Kunden unterscheidet sich bei den einzelnen Ärzten. Bei 39% der Ärzte stellen die ausländischen Kunden keinen oder nur geringen Anteil bis 5% dar. Dagegen bilden ausländische Patienten mehr als die Hälfte der Kunden bei 5% der befragten Ärzte. Wie wir unten sehen, ist der Anteil ausländischer Kunden gegenüber 2006 zurückgegangen (siehe Kap ). Anteil ausländischer Kunden am Kundenkreis des Arztes Anteil Ärzte 50% 40% 39% 32% 30% 20% 17% 12% 10% 0% 0% 5% 6% - 15% 16% - 30% 31% und mehr ausländischer Kunden Quelle: (2008), N=45 1 Medianwert ist der mittlere Wert. Wenn wir alle Werte in eine Reihe anordnen, ist der Medianwert der Wert in der Mitte. Im Gegensatz zum Durchschnitt ist er durch keine eventuellen Extremwerte verzerrt. 6

7 3.3 Aus welchen Ländern stammten am häufigsten die ausländischen Kunden Ärzte, die auch Eingriffe für ausländische Patienten durchführen, haben wir gebeten, sich dazu zu äußern, aus welchen Ländern diese Kunden am häufigsten stammen. 79% der befragten Chirurgen gaben an, dass deren Kunden aus Deutschland stammen. Deutschland wurde von 33% der Ärzte auf dem ersten Rang genannt. Der zweite häufigste Herkunftsland der ausländischen Kunden war Österreich (54% der Ärzte). Es folgt Großbritannien. Kunden aus Großbritannien haben 46% der Chirurgen, wobei die Kunden aus GB die häufigsten Kunden bei 28% der Ärzte sind. Slowakische Kunden wurden von 23% der Chirurgen genannt. In die Tschechische Republik kommen Kunden aus entfernten Destinationen wie USA, Russland, JAR oder die Arabischen Emirate. Deren Häufigkeit ist jedoch nicht hoch. Bei einer gewogenen Schätzung ändert sich die Reihenfolge der größten Länder nicht die meisten Kunden kommen in die CR aus Deutschland, gefolgt von Österreich, GB und Slowakei. 7

8 Aus welchen Ländern stammen die ausländischen Kunden am häufigsten Anteil Ärzte Deutschland 33% 46% Österreich 18% 36% Großbritannien Slowakei 13% 28% 10% 18% Die häufigsten Länder Andere Länder Schweiz 3% 8% USA 10% Italien 8% Russland 8% Polen 3% 3% Belgien 5% JAR 3% Andere Länder 18% 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% Quelle: (2008), N=45 8

9 3.4 Anzahl durchgeführter Eingriffe plastischer Chirurgie im Jahre 2007 Die Anzahl der durchgeführten Eingriffe unterscheidet sich zwischen den einzelnen Ärzten deutlich. Die kleinste Anzahl der durchgeführten Eingriffe vom einem Arzt war im Jahre Eingriffe, die größte Anzahl 1300 Eingriffe. Ein durchschnittlicher Chirurg (Medianwert) 2 führte im Jahre Eingriffe durch. Anzahl durchgeführter Eingriffe in 2007 Anteil Ärzte 40% 33% 33% 30% 20% 20% 10% 5% 5% 5% 0% bis und Eingriffe mehr Quelle: (2008), N= Jahresvergleich der Kundenanzahl (2006/2007) Im Jahre 2007 verzeichneten die befragten plastischen Chirurgen einen Anstieg der Kundenanzahl. Der Anstieg der Anzahl tschechischer Patienten war häufiger als der Anstieg der Anzahl ausländischer Kunden. 62% der Befragten gaben an, dass im Vergleich zu 2006 die Anzahl der Kunden aus der Tschechischen Republik im Jahre 2007 gestiegen ist. Dagegen einen Rückgang in der Anzahl tschechischer Kunden gaben nur 4% der befragten Ärzte an. 2 Medianwert ist der mittlere Wert. Wenn wir alle Werte in eine Reihe anordnen, ist der Medianwert der Wert in der Mitte. Im Gegensatz zum Durchschnitt ist er durch keine eventuellen Extremwerte verzerrt. 9

10 38% der plastischen Chirurgen gaben einen Anstieg der Anzahl ausländischer Kunden an. Einen Rückgang in der Anzahl ausländischer Kunden verzeichneten 16% der Ärzte. Anzahl Kunden in 2007 im Vergleich zu 2006 Anteil Ärzte 70% 60% 62% Kunden aus ČR Ausländische Kunden 50% 40% 38% 33% 42% 30% 20% 10% 0% 16% 4% 4% 0% gestiegen vergleichbar zurückgegangen keine Antwort Quelle: (2008), N=45 10

11 3.6 Geschlecht und Alter der Kunden Die Kunden tschechischer ästhetischer Ärzte sind mit absoluter Mehrheit Frauen (im Schnitt 88%, bzw. 87% bei ausländischen Kunden). Keiner der befragten Ärzte spezialisiert sich nur auf Frauen oder im Gegensatz nur auf Männer. 67% der Befragten gaben an, dass ihre Kundinnen am häufigsten im Alter von 31 bis 50 Jahren sind, ebenfalls der männliche Kundenkreis stammt am häufigsten aus dieser Altersgruppe (laut Antworten der Befragten 56%). Die zweitgrößte Gruppe bilden Kunden im Alter von Jahren, laut Antworten der Befragten 22% der Frauen und 18 % der Männer. Im Gegensatz zu Frauen, werden die Chirurgen auch von älteren Männern nach fünfzig besucht. Häufigste Altersgruppe der Patienten Anteil Ärzte 80% 70% 60% 67% 56% Alter Frauen Alter Männer 50% 40% 30% 20% 22% 18% 18% 10% 4% 7% 9% 0% Jahre Jahre 51-und mehr Jahre keine Antwort Quelle: (2008), N=45 11

12 3.7 Am häufigsten durchgeführte Eingriffe Wir haben die Chirurgen gefragt, welche drei Eingriffe sie im Jahre 2007 am häufigsten durchführten. Wir fragten auf Eingriffe getrennt für Männer und für Frauen, und zwar bei tschechischen sowie ausländischen Kunden Eingriffe bei Frauen Die häufigsten Operationen bei tschechischen Frauen sind die Brustvergrößerung und die Lidstraffung. Beide Eingriffe werden am häufigsten durch ca. 80% plastischer Chirurgen durchgeführt (die Lidstraffung wurde am häufigsten auf dem ersten Rang genannt). Bei ausländischen Frauen führt eindeutig die Brustvergrößerung. Unter den drei häufigsten Eingriffen wurde sie von 83% der befragten Chirurgen genannt. Es folgt die Lidstraffung und die Fettabsaugung (57%). Ausländische Kundinnen lassen sich häufiger als tschechische Frauen ein Facelift durchführen. Häufigste Eingriffe bei Frauen 3 häufigste Eingriffe, Anteil Ärzte Brustvergrößerung Lidstraffung Fettabsaugung 57% 53% 57% 78% 84% 83% Facelift Bruststraffung Nase Bauchstraffung Brustverkleinerung Labioplastik 16% 29% 18% 23% 18% 14% 16% 14% 11% 9% 4% 9% Tschechische Patientinnen Ausländische Patientinnen Botox 3% 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% Quelle: (2008), N=45 12

13 3.7.2 Eingriffe bei Männern 86% der Befragten gaben an, dass zu den drei häufigsten Eingriffen bei tschechischen Kunden Männern die Lidstraffung gehört, 73% der Befragten gaben die Fettabsaugung an und 55% die Nasenkorrektur. Bei ausländischen Kunden ist die Reihenfolge der häufigsten Eingriffe gleich wie bei den tschechischen Kunden. Ähnlich wie ausländische Kundinnen lassen sich die ausländischen Patienten häufiger als tschechische Männer ein Facelift durchführen. Häufigste Eingriffe bei Männern 3 häufigste Eingriffe, Anteil Ärzte Lidstraffung 86% 88% Fettabsaugung 73% 67% Nasenkorrektur 42% 55% Otoplastik Facelift 7% 15% 27% 24% Tschechische Patienten Ausländische Patienten Haartransplantation 9% 6% Bauchstraffung 7% 6% Gynäkomastie 7% 6% Beschneidung 5% 3% Andere 6% 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100% Quelle: (2008), N=45 13

14 3.8 Informationsstand der Kunden Es interessierte uns, wie die Ärzte den Stand der Informationen über geforderte Eingriffe bei Patienten bewerten und ob sich die Patienten der möglichen Risiken oder Komplikationen im Zusammenhang mit dem chirurgischen Eingriff bewusst sind. Die Befragten beurteilten den Informationsstand der Kunden anhand einer Notenskala von 1 bis 5, wobei 1=ausgezeichneter Informationsstand und 5= nicht ausreichender Informationsstand. Informationsstand der Kunden Informationsstand Aus ČR Aus Ausland über die Notwendigkeit, sich vorab über den 2,1 1,6 Preis für den Eingriff, was alles er einschließt, detailliert zu informieren allgemein über den beabsichtigten Eingriff 2,1 2,0 über die Notwendigkeit, sich über die 3,2 2,5 Qualifikation des jeweiligen Arztes oder Klinik zu informieren über die erforderliche postoperative Pflege und Einschränkungen während der Rekonvaleszenz, die zu beachten sind 3,1 2,7 über mögliche Risiken und Komplikationen im Zusammenhang mit dem Eingriff 3,2 2,7 Anm.: Die Tabelle enthält die durchschnittlichen Noten, mit denen die Befragten die Kunden bewerteten. Aus dem Vergleich der tschechischen und ausländischen Kunden ergibt sich, dass die ausländischen Patienten im Allgemeinen besser informiert sind als die tschechischen Patienten. Laut Ärzte sind die Kunden am besten über die Notwendigkeit informiert, nach dem Preis für den Eingriff detailliert zu fragen. Neben dem Preis sind die die Kunden allgemein über den gewünschten Eingriff informiert. Dagegen unausreichend bewusst sind sich die Patienten und insbesondere die tschechischen Patienten der mögliche Risiken, der erforderlichen postoperativen Pflege und der Qualifikation des Arztes. 14

15 3.9 Postoperative Pflege In Anknüpfung auf das Bewusstsein der Patienten über die Risiken des Eingriffs und die Notwendigkeit der postoperativen Pflege interessiert uns, inwieweit die Kunden in der postoperativen Pflege diszipliniert sind. Wir setzen voraus, dass die mangelnden Informationen über die Bedeutung der postoperativen Pflege ihre Unterschätzung und Vernachlässigung bedingt. Die Ärzte bewerteten die Disziplin der Kunden mit den Noten 1-5, wobei 1=ausgezeichnete bis 5=nicht ausreichende Disziplin. Disziplin der Kunden Kunden aus CR Frauen Kunden aus CR Männer 1,8 Kunden aus Ausland Frauen 2,0 Kunden aus Ausland - Männer Anm.: Die Tabelle enthält durchschnittliche Noten, mit denen die Kunden durch die Befragten bewertetet wurden. Die allgemein empfohlene postoperative Pflege wird verantwortlicher von tschechischen Patientinnen und Patienten im Vergleich zu den ausländischen eingehalten. Dies kann auch mit dem Phänomen des Gesundheitstourismus zusammenhängen, der mehr Risiko verbirgt und für den sich meist Menschen entscheiden, deren Verantwortung für die eigene Gesundheit nicht so hoch ist. Frauen sind im Vergleich zu Männern mehr diszipliniert. Es wurde nicht die Annahme bestätigt, dass der niedrigere primäre Informationsstand auch eine niedrigere Verantwortung bewirken würde. Die Einhaltung der empfohlenen postoperativen Pflege hängt allgemein mit dem mehr risikobehafteten Lebensstil der Männer bzw. mit der Entscheidung für einen Eingriff im Ausland zusammen. 2,2 2,3 15

16 3.10 Anzahl Nachoperationswünsche durch einen anderen Chirurgen Zu der Arbeit der praktischen Chirurgen gehören auch Nachoperationen, also Korrekturen einer nicht ganz gelungenen ersten oder nächsten Operation. Uns interessierte, wie häufig die Nachoperationen sind und womit diese zusammenhängen. Ungefähr 5% tschechischer Patienten absolvieren die Nachoperation bei einem anderen plastischen Chirurgen 3. Die gleiche Höhe weist auch der Mediananteil der Nachoperationen an der Gesamtanzahl der Eingriffe eines durchschnittlichen Chirurgen aus. Bei ausländischen Kunden ist der Mediananteil von Nachoperationen gleich wie bei tschechischen Kunden. Wir wissen jedoch nicht, ob es sich um Korrekturen von durch tschechische oder durch ausländische Chirurgen durchgeführten Eingriffen handelt. Anteil Nachoperationen an der Gesamtanzahl der Eingriffe Anteil Ärzte Tschechische Patienten (Anteil Ärzte) 40% Ausländische Patienten (Anteil Ärzte) Anteil Ärzte 30% 20% 10% 13% 31% 24% 14% 31% 10% 28% 17% 16% 16% 0% 0% - 1% Nachoperationen 2% - 3% Nachoperationen 4% - 5% Nachoperationen 6% - 10% Nachoperationen 11% und mehr Nachoperationen Quelle: (2008), N=45 3 Gewogen durch die Anzahl Kunden und wir setzen voraus, dass die Ärzte in der Tschechischen Republik die meisten tschechischen Patienten abdecken. 16

17 Häufigste Ursache für Unzufriedenheit und Nachoperationswunsch Die häufigste Ursache für Nachoperationswünsche durch eine andere Klinik ist die Kombination mangelhafter Arbeit des ursprünglichen Operateurs, schlechter Kommunikation und übertriebener Erwartungen des Patienten. Es kann nicht gesagt werden, welche der Ursachen die häufigste ist. Ärzte, die mehrere Nachoperationen durchführen, sind eher der Meinung, dass die Ursache für die Unzufriedenheit die mangelhafte Arbeit des Operateurs ist. Dagegen Ärzte, die nicht so vielen Nachoperationswünschen begegnen, betonen häufiger übertriebene Erwartungen seitens des Patienten oder eine schlechte Kommunikation des Operateurs. Häufigste Ursachen für Unzufriedenheit und Nachoperationen Anteil Ärzte mangelhafte Arbeit des Operateurs und somit Missvertrauen in das Ergebnis der Nachoperation 51% übertriebene Erwartungen seitens des Patienten 47% schlechte Kommunikation oder Verhalten des Operateurs 44% zweite Nachoperation (der Eingriff und die erste Nachoperation vom demselben Chirurgen) 4% anderer Grund 9% 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% Quelle: (2008), N=45 17

18 3.11 Ablehnung der Kunden Wie häufig lehnen die plastischen Chirurgen ab, Eingriffe bei ihren Patientinnen oder Patienten durchzuführen? Unterscheidet sich dieser Anteil bei ausländischen und tschechischen Kunden? Ein durchschnittlicher plastischer Chirurge (Medianwert) lehnt 10% tschechischer und 5% ausländischer Kunden ab. Bei der Umrechnung dieses Wertes auf die Anzahl durchgeführter Eingriffe werden 16% tschechische und 11% ausländische Kunden abgelehnt. Große Kliniken lehnen Kunden häufiger ab als Kliniken mit kleinerer Anzahl Eingriffe. Anteil abgelehnter Kunden an der Gesamtanzahl der Eingriffe Anteil Ärzte 60% 50% 53% 45% Kunden aus CZ Ausländische Kunden 40% 30% 20% 25% 23% 20% 20% 10% 7% 7% 0% 0-5% 6-15% 16-30% 31% a více Abgelehnte Kunden Quelle: (2008), N=45 18

19 4 Gesundheitstourismus in der CR 4.1Akquisition ausländischer Kunden Es interessierte uns, auf welchen Wegen die plastischen Chirurgen ihre ausländischen Kunden akquirieren. Wir fragten daher, auf welche Art und Weise sie durch die ausländischen Kunden im Jahre 2007 angesprochen wurden. Am häufigsten werden die Ärzte aufgrund persönlicher Empfehlung kontaktiert. An erster Stelle gaben diesen Kanal 53% der befragten Ärzte und weitere 35% nannten ihn an einer der nächsten Stellen. Die zweithäufigste Vorgehensweise bei der Suche nach ausländischen Ärzten ist eine eigene Suche im Internet. 68% Ärzte werden eben anhand Internetseiten angesprochen. Bei 18% der Ärzte handelt es sich hierbei um die häufigste Quelle ausländischer Kunden. 35% der Ärzte akquirieren ausländische Kunden über spezialisierte Reiseagenturen. Für 20% ist das die häufigste Vorgehensweise. Wie werden die tschechischen Ärzte von ausländischen Kunden angesprochen Nur Ärzte, die ausländische Kunden operieren (Anteil Ärzte) häufigste Variante andere Variante nicht verwendete Variante persönliche Empfehlung 53% 35% 13% eigene Suche im Internet 18% 50% 33% spezialisierte Reiseagenturen 20% 15% 65% Präsentation auf na 3% 30% 68% Informationen aus 3% 10% Presse und Medien 88% 0% 20% 40% 60% 80% 100% Quelle: (2008), N=40 19

20 4.2 Veranstaltung von Gesundheitsaufenthalten für ausländische Kunden Die Ärzte, die ausländische Kunden haben, fragten wir, ob sie ihre ausländischen Kunden bei der Organisation/Realisierung ihres Gesundheitsaufenthalts unterstützen. Falls ja, so interessiert uns, auf welche Weise. 56% der Befragten antworteten, dass sie die ausländischen Kunden bei der Organisation deren Aufenthalts unterstützen. Die Unterstützung bei der Organisation des Aufenthaltes erhöht die Anzahl ausländischer Kunden. Ärzte, die die Unterstützung bei der Organisation anbieten, haben im Schnitt 103 ausländische Kunden (21% des gesamten Kundenkreises), dagegen Ärzte, die diese Leistung nicht anbieten, haben im Schnitt 53 ausländische Kunden (9% des Kundenkreises). Unterstützung ausländischer Kunden bei der Organisation des Aufenthalts Nur Ärzte, die ausländische Kunden operieren. Keine Antwort 7% NEIN 30% JA 63% Quelle: (2008), N=40 20

21 Von den Befragten, die den ausländischen Kunden Unterstützung leisten: 54% der Befragten bieten den ausländischen Kunden einen eigenen Service an (z.b. Transport vom Flughafen, Unterkunft). 27% empfehlen den Kunden geeignete Partner für Unterkunft, Transport usw., die Details werden jedoch bereits vom Kunden selbst abgestimmt. 19% der Befragten hilft den Kunden über spezialisierte Reiseagenturen. Art und Weise der Unterstützung ausländischer Kunden bei der Organisation des Aufenthalts Nur Ärzte, die mit der Organisation des Aufenthalts helfen. in Zusammenarbeit mit spezialisierter Reiseagentur 19% beim Interesse werden Partner für Unterkunft, Transport usw. empfohlen, Details jedoch individuell abgestimmt 27% eigener Service für ausländische Kunden (z.b. eigener Transport vom Flughafen, Unterkunft) 54% Quelle: (2008), N=26 21

22 4.3 Formen und Risiken des Gesundheitstourismus Der Gesundheitstourismus im Bereich plastischer Chirurgie hat verschiedene Formen, die auch unterschiedlich hohe Risiken für mögliche Komplikationen nach der Ausführung des Eingriffs mit sich bringen. Zuerst fragten wir die Ärzte, wie häufig sie den einzelnen Vorgehensweisen begegnen. Anschließend interessierte uns, wie hoch schätzen sie das Risiko bei den einzelnen Vorgehensweisen ein. Die Aussagen teilten wir in zwei Teile auf: der erste Teil betrifft Besprechungen und Untersuchungen vor dem Eingriff, der andere Teil dann das Verhalten der Kunden nach dem Eingriff Besprechung und Untersuchung vor dem Eingriff Am häufigsten begegnen die Ärzte einer Fernbesprechung über Telefon oder und anschließender Anreise zur Durchführung des Eingriffs (53% der Ärzte sehr häufig). Die Ärzte bewerten die Fernbesprechung mit mittlerem Risiko. Ein bedeutend höheres Risiko sehen die Ärzte in einer Vorgehensweise, bei der der Patient ohne vorherige Besprechung oder Untersuchung direkt zur Durchführung des Eingriffs kommt. Trotzdem begegnen dieser Vorgehensweise häufig 44% der Ärzte. Häufiger begegnen dieser Vorgehensweise Ärzte, die sie nicht für risikobehaftet halten (und wahrscheinlich auch anbieten). Dagegen zwei Reisen, die erste zwecks Untersuchung und Besprechung und die zweite zwecks Durchführung des Eingriffs, sind bei ausländischen Kunden sehr selten. Häufig begegnen dieser Vorgehensweise nur 9% der Ärzte. 22

23 Häufigkeit unterschiedlicher Varianten der Untersuchungen und Besprechungen vor dem Eingriff Nur Ärzte mit ausländischen Kunden sehr häufig häufig selten überhaupt nicht "Fernbesprechung" (über E- Mail, Telefon), Anreisen für die Durchführung des/der Eingriffs 53% 28% 8% 11% Anreisen zwecks erster und einziger Besprechung zu einem oder mehreren Eingriffen mit anschließender Durchführung 18% 26% 29% 26% erste Reise zwecks einiger persönlicher Besprechungen mit Ärzten in verschiedenen Kliniken, anschließend zweite Reise zum Eingriff auf der ausgewählten Klinik 6% 3% 67% 24% 0% 20% 40% 60% 80% 100% Quelle: (2008), N=40 23

24 Risiko unterschiedlicher Varianten voroperativer Untersuchungen und Besprechungen Nur Ärzte mit ausländischen Kunden. hoch mittel niedrig Anreise zwecks erster und einziger Besprechung eines oder mehrer Eingriffe mit anschließender sofortiger Durchführung 35% 42% 23% "Fernbesprechung" (über E- Mail, Telefon), Anreise zur Durchführung des Eingriffs/der Eingriffe 15% 63% 22% 0% 20% 40% 60% 80% 100% Quelle: (2008), N=40 24

25 4.3.2 Postoperative Pflege Ärzte halten die Risiken im Zusammenhang mit der Ablehnung postoperativer Pflege für höher als Risiken, die mit Fernbesprechungen oder mit der sofortigen Durchführung eines Eingriffs nach der Untersuchung zusammenhängen. Gleichzeitig ist die Häufigkeit der Ablehnung postoperativer Pflege niedriger. Während bei der voroperativen Pflege die Wahrnehmung des Risikos einzelner Vorgehensweisen eng mit ihrer Häufigkeit zusammenhängt (Ärzte, die die jeweilige Vorgehensweise mit Risiken verbinden, bieten diese nicht an), ist dies bei der Einhaltung der postoperativen Pflege nicht der Fall. Die Nichteinhaltung der postoperativen Pflege gilt für alle Ärzte als gefährlich und hängt eher mit der Verantwortlichkeit der Patienten zusammen als mit den internen Prinzipien des jeweiligen Arztes. Das größte Risiko stellt die sofortige Abreise und Ablehnung eines postoperativen Klinikaufenthalts bis zur optimalen Verheilung dar. Zum Glück ist dies nicht häufig der Fall. Sehr häufig begegnen der Ablehnung des Klinikaufenthalts nur 11% der Ärzte, die ausländische Kunden operieren. Mit einem etwas kleineren, aber immer noch sehr hohen Risiko bewerten die Ärzte die Nichteinhaltung der Empfehlungen für die postoperative Pflege (z.b. Massage oder Tragen spezieller Wäsche). Auch diesem Phänomen begegnen selten 82% der Ärzte. Die anschließende postoperative Pflege und Rekonvaleszenz im Wohnort des Patienten bewerten die Ärzte mit einem mittleren Risiko und begegnen ihr bei ausländischen Kunden häufiger (26% der Ärzte und weitere 32% häufiger). 25

26 Häufigkeit der Ablehnung postoperativer Pflege Nur Ärzte mit ausländischen Kunden sehr häufig häufig selten überhaupt nicht anschließende postoperative Pflege und Rekonvaleszenz erfolgt im Wohnort des Patienten 26% 32% 39% 3% Nichteinhaltung weiterer Empfehlungen für die postoperative Pflege (z.b. Massagen, Tragen spezieller Wäsche usw.) 7% 11% 82% 0% Ablehung des postoperativen Klinikaufenthalts bis zur optimalen Verheilung, sofortiges Abreisen 11% 3% 39% 47% 0% 20% 40% 60% 80% 100% Quelle: (2008), N=40 Risiken der Ablehnung postoperativer Pflege Nur Ärzte mit ausländischen Kunden hoch mittel niedrig Ablehnung eine postoperativen Klinikaufenthalts bis zur optimalen Verheilung, sofortiges Abreisen 94% 3% 3% Nichteinhaltung weiterer Empfehlungen für postoperative Pflege (z.b. Massagen, Tragen spezieller Wäsche usw.) 65% 26% 9% Anschließende postoperative Pflege und Rekonvaleszenz erfolgt im Wohnort des Patienten 31% 56% 14% 0% 20% 40% 60% 80% 100% Quelle: (2008), N=40 26

27 5 Anlage - Fragenbogen Plastische Chirurgie 2007/2008 & Tourismus aus den Gründen der plastischen Operation in die Tschechische Republik Alle Daten aus diesem Fragebogen dienen nur für statistische Bearbeitung und werden nicht anders angeführt, als in der anonymen, agregierten Form Name des Arztes: Datum: 1.) Orientieren Sie sich auf die Klienten: a) nur aus der Tschechischen Republik b) aus der Tschechischen Republik und aus Ausland (Land ist nicht entscheidend) c) aus der Tschechischen Republik und aus den ausgewählten fremden Ländern d) nur aus Ausland 2) Aus welchen Ländern waren am häufigsten Ihre ausländischen Klienten im Jahre 2007: ) Anzahl von Ihnen realisierten Eingriffen der plastischen Chirurgie im Jahre 2007: 27

28 a) Die gesamte Anzahl der realisierten plastischen und ästhetischen Eingriffen im Jahre 2007: xxxxx (ohne Einbeziehung der kleinen ambulanten Exzisionen) b)davon tschechische Klienten C )davon ausländische Klienten % Frauen % Männer % Frauen % Männer d) Wie viel Prozent von allen durchgeführten Eingriffen entfällt auf ausländische Klienten...%? 4) Im Vergleich zum vorigen Jahr (2006) Anzahl der Klienten: a) aus der Tschechischen Republik stieg war vergleichbar sank b) aus Ausland stieg war vergleichbar sank 5) Wie war im Jahre 2007 die häufigste Altersgruppe der Klienten: (in jeder Spalte streichen Sie eine Möglichkeit an, die häufigste Gruppe der Klienten) Frauen: Männer: und mehr 51-und mehr 6) Führen Sie 3 am häufigsten durchgeführte Eingriffe und ihre Anzahl an bei den Klienten aus der Tschechischen Republik (im Jahre 2007): Frauen (Anzahl der Eingriffe / Jahr) Männer (Anzahl der Eingriffe / Jahr)

29 7) Führen Sie 3 am häufigsten durchgeführte Eingriffe und ihre Anzahl an bei den Klienten aus Ausland(im Jahre 2007): Frauen (Anzahl der Eingriffe / Jahr) Männer (Anzahl der Eingriffe / Jahr) ) Wie ist, Ihrer Meinung nach, Informationsstand oder Kenntnis der tschechischen Klienten: (Benoten Sie 1-5 wie in der Schule, wobei 1=ausgezeichnet - 5=ungenügend) a) allgemein über den Eingriff, für den sie sich interessieren b) über mögliche Risiken und Komplikationen, die mit dem Eingriff verbunden sind c) über notwendige postoperative Pflege und Einschränkungen in der Zeit der Rekonvaleszenz, mit denen man rechnen muss und die man berücksichtigen muss d) über die Notwendigkeit sich über die Spezialisation des Arztes oder der Klinik informieren (der attestierte oder nicht attestierte plastische Chirurg,..) e) über die Notwendigkeit sich schon vorher und detailliert über den Preis für den Eingriff informieren, was alles dieser Preis beinhaltet 9) Wie ist, Ihrer Meinung nach, Informationsstand oder Kenntnis der ausländischen Klienten: (Benoten Sie 1-5 wie in der Schule, wobei 1=ausgezeichnet - 5=ungenügend) 29

30 a) allgemein über den Eingriff, für den sie sich interessieren b) über mögliche Risiken und Komplikationen, die mit dem Eingriff verbunden sind c) über notwendige postoperative Pflege und Einschränkungen in der Zeit der Rekonvaleszenz, mit denen man rechnen muss und die man berücksichtigen muss d) über die Notwendigkeit sich über die Spezialisation des Arztes oder der Klinik informieren (der attestierte oder nicht attestierte plastische Chirurg,..) e) über die Notwendigkeit sich schon vorher und detailliert über den Preis für den Eingriff informieren, was alles dieser Preis beinhaltet 10) Wie ist die Disziplin der Klienten, was die von Ihnen empfohlenen postoperativen Pflege betrifft: (Benoten Sie 1-5 wie in der Schule, wobei 1=ausgezeichnet - 5=ungenügend) a) Klienten aus der Tschechischen Republik Frauen b) Klienten aus der Tschechischen Republik Männer c) Klienten aus Ausland Frauen d) Klienten aus Ausland Männer 11) Wie oft wenden sich die Klienten an Sie mit der Bitte um eine Korrektion des Eingriffes durchgeführt von einem anderen plastischen Chirurgen aus der anderen Klinik? Anzahl... bis ein Jahr / Klienten aus CR aus Ausland Anzahl... bis ein Jahr / Klienten 12) Wie sind die häufigsten Ursachen der Unzufriedenheit und Bitten um Reoperation des Eingriffes durchgeführt in einer anderen Klinik? (Kreuzen Sie die ausgewählte Antwort an) 30

31 a) nicht Qualitätsarbeit des Operateurs und so das Unvertrauen in das Ergebnis der Operation b) eine schlechte Kommunikation oder ein schlechtes Benehmen des Operateurs c) übertriebene Erwartungen aus der Seite des Patienten d) die zweite Reoperation (die erste Operation und die nachfolgende Reoperation wurden bei demselben Chirurgen durchgeführt) e) andere, präzisieren Sie:... 13) Führen Sie an, bitte, Prozent der von Ihnen abgelehnten Klienten aus der gesamten Anzahl im Jahre 2007: (ohne Unterscheidung der Gründe Gesundheitsgründe, unreale Vorstellungen, usw...) Klienten aus der Tschechischen Republik... % Klienten aus Ausland...% 14) Wie wurden Sie von den ausländischen Klienten im Jahre 2007 angesprochen: (die ausgewählten Antworten kreuzen Sie an und ordnen Sie ihnen die Note 1-5, 1=am häufigsten 5= die Weise, mit der Sie am wenigsten angesprochen wurden) 1) mittels der spezialisierten Reiseagentur 2) auf Grund Ihrer eigenen Umfrage per Internet 3) auf Grund der Informationen aus der Presse oder den Medien 4) auf Grund der persönlichen Empfehlung 5) auf Grund Ihrer Präsentation auf 6) andere nennen Sie... 31

32 15) Bieten Sie den ausländischen Klienten Hilfe mit der Organisation ihres Aufenthaltes und mit der Realisation des Gesundheitsaufenthaltes an? JA NEIN - im Falle ja, wie: a) in der Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Reiseagentur b) der eigene Servis um die ausländische Klienten (z.b. Abholen vom Flughafen, Unterkunft) c) im Falle der Interesse empfehle ich Partner für Unterkunft, Transport usw., Einzelheiten hängen schon vom Klienten ab d) Kombination:... 16) Die Gesundheitstouristik auf dem Gebiet der plastischen Chirurgie hat verschiedene Formen, die in sich auch ein unterschiedlich hohes Risiko für mögliche Komplikationen nach der Durchführung des Eingriffes bringen. Wie oft begegnen Sie die angeführten Verfahren in Ihrer Praxis und wie gewagt sie Ihrer Meinung nach sind: a) die erste Anfahrt aus dem Grunde mehrerer persönlichen Konsultationen mit Spezialisten aus verschiedenen Kliniken, nachfolgend die zweite Anfahrt aus dem Grunde der Durchführung der Operation auf der ausgewählten Klinik ich begegne das : sehr oft oft selten gar nicht b) die Fernkonsultation (mittels , Telefon), Anfahrt aus dem Grunde der Durchführung des Eingriffes/der Eingriffe ich begegne das : sehr oft oft selten gar nicht Risiko: hoch mittel niedrig c) Anfahrt aus dem Grunde der ersten und der einzigen Konsultation zu einem oder mehreren Eingriffen mit seiner/ihrer nachfolgenden sofortigen Durchführung 32

33 ich begegne das : sehr oft oft selten gar nicht Risiko: hoch mittel niedrig d) die nachfolgende postoperative Pflege und Rekonvaleszenz wird in dem Wohnort des Patienten durchgeführt ich begegne das : sehr oft oft selten gar nicht Risiko: hoch mittel niedrig e) Verneigung der postoperativen Hospitalisation bis der optimalen Abheilung, sofortige Abreise ich begegne das : sehr oft oft selten gar nicht Risiko: hoch mittel niedrig f) Nichteinhaltung der weiteren Empfehlungen für die postoperative Pflege (z.b.massagen, Tragen von spezieller Wäsche, usw.) ich begegne das : sehr oft oft selten gar nicht Risiko: hoch mittel niedrig g) andere, nennen Sie:... ich begegne das : sehr oft oft selten gar nicht Risiko: hoch mittel niedrig 33

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