AGENTUR PORTFOLIO. In diesem Booklet erhalten Sie umfangreiche Einblicke in unsere Arbeiten und Referenzbeispiele.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "AGENTUR PORTFOLIO. In diesem Booklet erhalten Sie umfangreiche Einblicke in unsere Arbeiten und Referenzbeispiele."

Transkript

1 AGENTUR PORTFOLIO In diesem Booklet erhalten Sie umfangreiche Einblicke in unsere Arbeiten und Referenzbeispiele. PLANSTAND GmbH & Co. KG Nymphenburgerstraße München München, Januar 2015

2 INHALTSVERZEICHNIS ÜBERSICHT

3 Referenzen Logoentwicklung... 4 Referenzen Headline/Claim...11 Referenzen Live-Kommunikation/Messedesign...18 Referenzen Fallstudien Referenzen Kampagnen Referenzen Print Referenzen Web/Digitale Animationen Köpfe...113

4 REFERENZEN LOGOENTWICKLUNG

5 STADT GARCHING REDESIGN LOGO KURZBESCHREIBUNG: Dynamisch, modern und gleichzeitig heimelig das ist Garching. Das Logo wurde gänzlich neu entwickelt und bekam einen schlanken, geradlinigen typografischen Stil. Das Wappen als Hoheitszeichen wurde marginal in den Farben angepasst. Das Quadrat dient als moderner, grafischer Hingucker und gibt dem Schriftbild ein selbstbewusstes Statement. Das Quadrat dient auch als grafisches Element, das sich durch das ganze neue Design zieht.

6 LANDESHAUPTSTADT MÜNCHEN STANDORTMARKETING DESIGN LOGO 4 KURZBESCHREIBUNG: Ein Key Visual für die Wirtschaftsförderung München. Der typische Münchner Mix steht für Vielfalt und eine ausgewogene Branchenstruktur. Diese Vielfalt wird über die Anzahl der Kacheln transportiert. Das Hauptaugenmerk liegt in der großen Kachel als Identitätsmerkmal mit der Frauenkirche. Komplementiert wird das Key Visual mit dem Namen München und dem Claim. Jeweils auf deutsch und englisch.

7 BAYERISCHES LANDESAMT FÜR GESUNDHEIT UND LEBENSMITTELSICHERHEIT LAGI DESIGN LOGO KURZBESCHREIBUNG: Das Logo zeigt weiche Konturen auf, um dem ernsten Thema die Scheu zu nehmen. Das a symbolisiert in der Tröpfchenform die Hauptform der Übertragung von Krankheiten.

8 AT AVANTGARDE TECHNOLOGIE DESIGN LOGO KURZBESCHREIBUNG: Klein, fein unf höchst innovativ. AT ist Technologieführer auf seinem Gebiet, in den Bereichen Karbonleichtbau, Automatisierungstechnik und Bootsbau. Wir erstellten ein neues Logos, das der Innovationskraft Rechnung trägt. Die Formsprache im Sinne des Erfinders.

9 AIRJUST DESIGN LOGO KURZBESCHREIBUNG: airjust ist ein revolutionäres Hängesystem, das speziell für die Bedürfnisse im Textilhandel konzipiert wurde. Es besteht aus von der Decke abgehängten Kleiderstangen aus Edelstahl. Dank einer patentierten Verschlusstechnik können die Edelstahlrohre mit einem Handgriff stufenlos in der Höhe verstellt werden. Der Name ist eine Abkürzung und ein Zusammenspiel der Wörter Air und Justierung. Durch zahlreiche Verbindungselemente können die Kleiderstangen beliebig im Raum positioniert werden. Über Kreuz oder um die Ecke. Daher die Wahl für einen kantigen Typo-Stil.

10 AUDI DESIGN LOGO KURZBESCHREIBUNG: Zur Markteinführung des Audi Q5 konzipierten wir für eine Veranstaltungsreihe ein eigenständiges CI. Das Ergebnis war die Entwicklung eines Leitthemas (Claim) und grafischen Erkennungsmerkmals. Der Q5 wurde mit dem Claim iq versehen und in die Fahrzeugkontur eingebettet.

11 REFERENZEN HEADLINE/CLAIM

12 LHM BAYER. STAATSMINISTERIUM FÜR UMWELT UND VERBRAUCHERSCHUTZ IMPFSCHUTZ-KAMPAGNE HEADLINE/CLAIM KURZBESCHREIBUNG: Wir konzipierten eine mehrstufige Impfschutz-Kampagne. Das Ziel war es eine klare Aufforderung zu einem brisanten Thema zu entwickeln. Aus unzähligen Vorschlägen kam dieser Claim zustande. Der Claim fand die Aufmerksamkeit in einem Kinospot, in Printmedien (Plakate) und Außenwerbung (U-Bahn, City Lights) sowie im Web.

13 LANDESHAUPTSTADT MÜNCHEN STANDORTMARKETING, WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG HEADLINE/CLAIM Erfolgreicher Wirtschafts- und Immobilienstandort in Europa. Expo Real Halle A1, Stand A Oktober 2012 Die Partner: KURZBESCHREIBUNG: München führt viele europäische Rankings an. Im Sinne eines führenden Wirtschafts- und Immobilienstandorts. Der Wirtschaftsförderung verliehen wir den selbstbewussten, aber nicht aufgesetzten Claim In bester Lage. München ist in vielerlei Hinsicht die Nr. 1 und in bester Ausgangslage: In der Wirtschaftsleistung, Infrastruktur, Lebensqualität, Branchenvielfalt, Sicherheit und Tourismus.

14 LANDESHAUPTSTADT MÜNCHEN STANDORTMARKETING, WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG HEADLINE/CLAIM Partner 34 4 München die Weltstadt mit Herz Landeshauptstadt München Referat für Arbeit und Wirtschaft Herzog-Wilhelm-Straße München muenchen.de muenchen.de mipim.de Herzlich Willkommen auf der MIPIM 2014! Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Messestand München. 11. bis 14. März 2014 Cannes Halle» Espace Riviera «, Stand R Hallenplan: Mit freundlicher Unterstützung der Paulaner Brauerei und der Bayerischen Hausbau GmbH & Co. KG am München-Stand. Fotonachweis: M. Dahmann, F. Holzherr, M. Nagy, B. Eberle, Presse- und Informationsamt Olympiapark Lenbachhaus Gärtnerplatz Der Wirtschaftsstandort München vertreten durch die Landeshauptstadt München und ihre Partner freut sich auf Ihren Besuch auf der MIPIM Nach unseren Veranstaltungen laden wir Sie zu einer bayerischen Brotzeit ein. Außerdem erhalten Sie bei uns am Stand täglich Ihre Süddeutsche Zeitung. KURZBESCHREIBUNG: Für den internationalen Auftritt wählten wir den Claim Real Value. Real Life. Hinsichtlich der Wertbeständigkeit, der Kontinuität und Stabilität in der Wirtschaftsleistung und als erfolgreiche Immobilienstandort waren am Ende zwei Merkmale in der Auswahl des Claims ausschlaggebend: VALUE = Wertstabilität bzw. wirtschaftlicher Erfolgsstandort und LIFE = hohe und einzigartige Lebensqualität. München ist eine lebenswerte Stadt. Im Englischen ergab sich daraus ein charmanter Wortwitz bzw. die Doppeldeutigkeit aus dem Begriff Real Estate.

15 AUDI HEADLINE/CLAIM KURZBESCHREIBUNG: Im Detail liegt die Wirkung. Audi präsentiert drei Modellerweiterungen und wir übernehmen den Detaillierungsgrad in die Kommunikationsaussage. Es ist der fein Unterschied, der zählt. Und Details bewegen. Sowohl physisch als auch im Sinne des Eindrucks.

16 OFS HEADLINE/CLAIM Your Optical Fibre Solutions Partner KURZBESCHREIBUNG: Wir erstellten das Kommunikationskonzept zum Launch des Glasfaserkabels EZ-BEND INVISILIGHT TM OPTICAL SOLUTION im Rahmen einer europäischen Leitkonferenz. Glasfasertechnologie in den eigenen vier Wänden. Fast unsichtbar und schnell verlegt. Daraus machten wir eine UV-beschichtete Einladung, die erst durch eine UV-Taschenlampe den Inhalt zum Vorschein brachte. Perfekt im Einklang mit den USPs des Produktes. Die inhaltliche Botschaft schaffte der Claim Discover the Invisible.

17 AUDI HEADLINE/CLAIM KURZBESCHREIBUNG: Überlegen leicht gebaut war der Claim im Rahmen der Premiere des neuen Audi A6, der in Sachen Leichtbau neue Maßstäbe setzt.

18 REFERENZEN LIVE-KOMMUNIKATION/MESSEDESIGN

19 LANDESHAUPTSTADT MÜNCHEN MESSEDESIGN KURZBESCHREIBUNG: Gemeinsam mit dem Referat für Arbeit und Wirtschaft schufen wir für die Landeshauptstadt München und annähernd 30 Partnerunternehmen aus der Immobilienbranche einen optimalen organisierten 400 qm Messe-Mikrokosmos.

20 LANDESHAUPTSTADT MÜNCHEN MESSEDESIGN

21 PROSIEBENSAT.1 GAMES MESSEDESIGN KURZBESCHREIBUNG: Gemäß der futuristischen Anmutung, der Vielschichtgkeit und der dynamischen Entwicklung der ProSiebenSat.1 Games präsentierte und realisierte PLANSTAND ein Messestanddesign, das diesen Attributen entsprach und diese auch widerspiegelte.

22 BMW EVENT-DESIGN KURZBESCHREIBUNG: BMW 760 LI STERLING INSPIRED BY ROBBE & BERKING. Gesamtgestalterische, raumbildende und technisch, konzeptionelle Federführung. Verwandlung einer Werfthalle in eine sinnliche Tafelrunde.

23 BMW EVENT-DESIGN

24 BMW EVENT-DESIGN KURZBESCHREIBUNG: BMW erleben! Temporäre Verwandlung des ring*boulevard und der Boxengasse am Nürburgring in eine begeisternde gebaute Infotainment-Welt. Raumbildende Planung und Ausführung Indoor und Outdoor. Materialauswahl und Umsetzung des Gesamterscheinungsbild.

25 AUDI EVENT-DESIGN UND SHOW-KONZEPT KURZBESCHREIBUNG: Event-Präsentationen Audi Q5 und A6. Showkonzept und -choreografie, Leitthema, Lichtkonzept, Bühnenbild, Musik- und Sounddesign, Multimiedia-Produktion, Video-Art.

26 AUDI EVENT-DESIGN UND SHOW-KONZEPT

27 AUDI EVENT-DESIGN UND SHOW-KONZEPT

28 AUDI EVENT-DESIGN UND SHOW-KONZEPT

29 OFS FITEL MESSEDESIGN KURZBESCHREIBUNG: Aufgabenstellung: Messedesign für die FTTH Konferenz in München. Idee: Glasfasertechnologie in den eigenen vier Wänden Fibre to the Home. Für eine bessere Bandbreite und Vernetzung. Darauf konzipieren wir einen kleinen Messestand im Wohnzimmer-Look. Ausführung: Design und Planung.

30 OFS MESSEDESIGN

31 OFS MESSEDESIGN

32 COMMERZBANK KONZEPTSTUDIE MESSEDESIGN

33 RETARUS MESSEDESIGN KURZBESCHREIBUNG: Aufgabenstellung: Modularer Messestand, für jede Dimension und Format flexibel angepasst. Idee: Konzipiert, kalkuliert und konstruiert für vier Messeauftritte, entwickelt sich dieser Stand zum Dauerbrenner. Gebaut haben wir ihn im guten Dutzend: Mal größer mal kleiner. Immer wieder dem einzelnen Messeanspruch angepasst und immer wiedererkennbar. Ausführung: Präsente Fernwirkung, öffentliche Infobereiche, halböffentliche Zonen und Rückzugsecken all das gut organisiert auf engstem Raum.

34 BÜTTEMA AG MESSEDESIGN KURZBESCHREIBUNG: Aufgabenstellung: Klein aber Marktführer. Seit 2008 vertraut Büttema auf unsere Unterstützung bei den internationalen Messeauftritten. Idee: In einem eher von Systemständen geprägten Messeumfeld fällt der Stand durch Farbe. Material, fernwirkende Grafikmobiles und einfach gute Gestaltung auf. Ausführung: Messedesign. Die unabhängige Messeevaluerung bescheinigt dem Stand immer aufs Neue die Note 1 hinsichtlich Fernwirkung und Erkennbarkeit.

35 REFERENZEN FALLSTUDIEN

36 FALLSTUDIE DESTINATIONSMARKETING Fallstudie DESTINATIONSMARKETING Positionierungsstrategien im Sinne der Markenbildung eines Standortes unter den Aspekten Wirtschaft, Kultur, Beschäftigung, Tourismus, Lebensqualität, Sicherheit und Infrastruktur.

37 FALLSTUDIE DESTINATIONSMARKETING PLANSTAND hat sich in den letzten Jahren im Bereich des Destinationsmarketing sehr stark positioniert und auf die Beratung, Konzeption und Kreation für Städte und Kommunen spezialisiert. Dabei liegt der Schwerpunkt Destinationen als Marke zu verstehen und wie sie zur Marke gemacht werden können. Ganz gleich, ob das kleine Kommunen, regionale Vereinigungen oder größere Metropolen sind. Sie alle stehen im Wettbewerb im Sinne der Wirtschaftsförderung und Beschäftigungspolitik, Lebensqualität, der sozialen Komponente, des Tourismus, der Infrastruktur und des Kultur- und Freizeitangebotes. Nicht ohne Grund erheben immer mehr Institutionen und Unternehmensberatungen Rankings für Kommunen und Städte. Auch Destinationen befinden sich in einem zunehmend gesättigten Wachstumsmarkt. Es wird immer schwieriger für sie gehört zu werden und in Erinnerung zu bleiben. Eine starke Standort-Marke hilft sich in diesem Umfeld zu positionieren. Letztendlich geht es immer um die Positionsbestimmung eines Standortes. Was sind die Potenziale? Welche Initiativen sind erforderlich? Wie kann sich ein Standort differenzieren?

38 FALLSTUDIE DESTINATIONSMARKETING Destinationen haben bekannte und unterscheidbare Persönlichkeiten, sie besitzen eine eigene Identität und im Wettstreit buhlen sie um Aufmerksamkeit. Destinationen sind vielschichtiger als Consumer-Brands oder B2B aufgestellte Marken. Es existiert kein einheitliches Erfolgsmuster für starke Destinationsmarken. Es gibt unterschiedliche Vorgehensweisen für unterschiedliche Gegebenheiten. Erfolgreiche Markenentwicklung erkennt die spezifischen Charakteristika und analysiert sie mittels Aktivposten, die jede Destination mit sich bringt. Für Destinationsmarken gelten die gleichen Prinzipien der Markenführung wie für andere Marken: VERTRAUEN DIFFERENZIERUNG ORIENTIERUNG EFFIZIENZ IDENTIFIKATION SICHERHEIT

39 FALLSTUDIE DESTINATIONSMARKETING Aus der Markenanalyse betrachtet gelten für Destinationen die gleichen Gesetzmäßigkeiten nach denen Marken zu untersuchen sind, um Stärken/Schwächen bzw. Potenziale abzuleiten, z.b. mit der von uns eigens entwickelten PLANSTAND 4D Markenanalyse*. 4 DIMENSIONEN DER MARKENFÜHRUNG GLAUBWÜRDIGKEIT UNVERWECHSELBARKEIT AUTHENTIZITÄT EMOTIONALITÄT MARKE DIFFERENZIERUNG RELEVANZ ATTRAKTIVITÄT KOMMUNIZIERBARKEIT * PLANSTAND 4D Markenanalyse 4 Dimensionen-Matrix

40 FALLSTUDIE DESTINATIONSMARKETING FALLBEISPIEL Landeshauptstadt München Seit vielen Jahren betreuen wir die Landeshauptstadt München im Bereich Standortmarketing/Wirtschaftsförderung, im Speziellen für den Auftritt auf gewerblichen Immobilienmessen. Hierbei repräsentiert sich die Stadt München als Wirtschafts- und Immobilienstandort. München ist ein führender Wirtschafts- und Immobilienstandort in Europa! München ist in allen Belangen in bester Lage.

41 FALLSTUDIE DESTINATIONSMARKETING FALLBEISPIEL: LANDESHAUPTSTADT MÜNCHEN Daraus entwickelten wir die folgende Positionierungsstrategie: STARK MARKEN- SPEZIALISIERUNG MARKEN- FÜHRUNG MARKEN-NUTZUNG MARKEN- IKONISIERUNG MARKEN- ENTWICKLUNG München besitzt ein sehr hohes Markenpotenzial und die Markennutzung hat ein ähnliches Niveau auf der vertikalen Achse. München ist als Marke bereits entwickelt und muss nicht aufgebaut werden. Die Stadt muss als Marke behutsam geführt werden. SCHWACH STARK MARKEN-POTENZIAL

42 FALLSTUDIE DESTINATIONSMARKETING FALLBEISPIEL: LANDESHAUPTSTADT MÜNCHEN WAS SIND DIE4AKTIVPOSTEN? 1) München, Standort mit Rückgrat. VORSPRUNG CHANCEN ENTFALTUNG ZUKUNFT Breit angelegte Branchenvielfalt, innovative Spitzentechnologie, Freiraum für Ideen, typische Münchner Mischung 2) München, Lebensgefühl schafft Werte. LEBENSQUALITÄT SICHERHEIT FREIZEIT KULTUR Sicherheit, Raum für Begegnungen und Toleranz, vielschichtiges und reichhaltiges Angebot 3) München, hier ist Nachhaltigkeit zuhause. STABILITÄT WERTORIENTIERUNG NACHHALTIGKEIT WACHSTUM Motor im Süden, aussichtsreiche Perspektiven, Beliebtheit, Wertstabilität 4) München, der innovative Dreh- und Angelpunkt. DREHKREUZ INTERNATIONALITÄT INNOVATION QUALIFIKATION Dynamik und Fortschritt, internationaler Anziehungspunkt, Wissenschaft und Forschung, Flughafen München MÜNCHEN IST IN ALLEN BELANGEN IN EINER HERVORRAGENDEN AUSGANGSLAGE!

43 FALLSTUDIE DESTINATIONSMARKETING VISUELLE UMSETZUNG Landeshauptstadt München

44 FALLSTUDIE DESTINATIONSMARKETING FALLBEISPIEL: LHM CORPORATE DESIGN Entwicklungsprozess PLANSTAND entwickelte in den vergangenen zwei Jahren für den Auftritt als Wirtschaftsstandort ein stimmiges, modernes Corporate Design. Das Referat tritt seither unter einem einheitlichen Design auf, speziell für Messen und Kommunikationsmaßnahmen kreiert wurde und sich am Corporate Design der Landeshauptstadt München orientiert. Früher: Unsere Design-Entwicklung: More city. business. success. Come and visit us! Haupteingang Espace Riviera R33.08

45 FALLSTUDIE DESTINATIONSMARKETING FALLBEISPIEL: LHM CORPORATE DESIGN Claim Logo In bester Lage (deutschsprachiger Raum) Real Value. Real Life. (international)

46 FALLSTUDIE DESTINATIONSMARKETING FALLBEISPIEL: LHM CORPORATE DESIGN Print

47 FALLSTUDIE DESTINATIONSMARKETING FALLBEISPIEL: LHM CORPORATE DESIGN Online

48 FALLSTUDIE DESTINATIONSMARKETING FALLBEISPIEL: LHM CORPORATE DESIGN Messe-Design

49 LANDESHAUPTSTADT MÜNCHEN STANDORTMARKETING, WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG BILDSPRACHE KURZBESCHREIBUNG: Die Bildauswahl für München ist unerschöpflich. Dennoch läuft die Verwendung der Bildsprache oftmals immer wieder auf die gleichen Stereotypen hinaus, die entweder zu bieder erscheinen oder bereits zu inflationär verwendet wurden. Unser Ansatz verfolgt immer was Frisches und Ungesehenes zu zeigen. Sei es der perfekte Mix aus Moderne und Tradition oder

50 LANDESHAUPTSTADT MÜNCHEN STANDORTMARKETING, WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG BILDSPRACHE ein spannender Ausschnitt oder ein harmonisches Architektur- und Farbzusammenspiel von verschiedenen Bildern. Diese Herausforderung beleuchten und durchleuchten wir mehrmals im Jahr, um den Standort modern, traditionsbewusst und optisch aufgefrischt in seiner Bildsprache zu positionieren.

51 LANDESHAUPTSTADT MÜNCHEN STANDORTMARKETING, WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG BILDSPRACHE

52 LANDESHAUPTSTADT MÜNCHEN STANDORTMARKETING, WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG BILDSPRACHE

53 LANDESHAUPTSTADT MÜNCHEN MUNICH AS A BUSINESS LOCATION BILDSPRACHE

54 LANDESHAUPTSTADT MÜNCHEN STUDENTS AND ACADEMICS BILDSPRACHE

55 LANDESHAUPTSTADT MÜNCHEN EXPATS AND FAMILIES BILDSPRACHE

56 LANDESHAUPTSTADT MÜNCHEN BUSINESS DEVELOPMENT BILDSPRACHE

57 LANDESHAUPTSTADT MÜNCHEN LEBENSQUALITÄT BILDSPRACHE

58 LANDESHAUPTSTADT MÜNCHEN LEBENSQUALITÄT BILDSPRACHE

59 FALLSTUDIE DESTINATIONSMARKETING FALLBEISPIEL Stadt Garching Ein neues Corporate Design für den Erfolgsstandort Garching. Die Stadt Garching hat in den letzten 10 Jahren eine herausragende Position im Sinne einer erfolgreichen Wirtschafts- und Forschungspolitik erzielt. Hervorragende Ausgangssituation! Garching ist führend in Wissenschaft, Forschung, Bildung, Wirtschaft, Technologie. Der Hochschul- und Forschungsstandort besitzt weltweit einen außergewöhnlichem Stellenwert. Dadurch ist Garching Anziehungspunkt internationaler Forschungsprojekte und ein Zugpferd für viele Firmen als attraktiver Wirtschaftsstandort.

60 FALLSTUDIE DESTINATIONSMARKETING FALLBEISPIEL: STADT GARCHING Daraus entwickelten wir die folgende Positionierungsstrategie: STARK MARKEN- SPEZIALISIERUNG MARKEN- FÜHRUNG Garching besitzt ein sehr hohes Markenpotenzial und die Markennutzung hat Entwicklungspotenzial. Die Stadt muss als Marke noch ikonisiert werden. MARKEN-NUTZUNG MARKEN- IKONISIERUNG MARKEN- ENTWICKLUNG Das Ziel ist es kommunikative Lösungen zu identifizieren, um Garching im Kern ein Profil zu geben. Der inhaltliche und visuelle Auftritt war in der Vergangenheit uneinheitlich und nicht mehr auf dem neusten Stand. Der inhaltliche und visuelle Auftritt hinkte der positiven Entwicklungen hinterher und bedurfte einer zeitgemäßen und modernen Anpassung. SCHWACH STARK MARKEN-POTENZIAL

61 FALLSTUDIE DESTINATIONSMARKETING VISUELLE UMSETZUNG Stadt Garching

62 FALLSTUDIE DESTINATIONSMARKETING FALLBEISPIEL: STADT GARCHING Ein neues Logo und modernisierte Gestaltungselemente sollen die visuelle Kraft und die Bündelung aller Potenziale und Stärken zum Ausdruck bringen. In Einklang mit der Tradition und den Ursprungswerten von Garching. Ziel: Eine Einheit nach außen aufbauen und kommunizieren. Stärkung und Profilierung der visuellen und inhaltlichen Präsenz. Klare und eindeutige Aussage: Authentisch, traditionsverbunden, einheitlich, vertrauensbildend, überzeugend, selbstbewusst.

63 Stadt GarchinG b. München Rathausplatz Garching b. München ausländische mitbürger Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae, eleifend ac, enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus. Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum. Aenean imperdiet. Etiam ultricies nisi vel augu adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, lage und verkehrsanbindung Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, im sequat vitae, eleifend ac, enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus. Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum. Aenean imperdiet. Etiam ultricies nisi vel augue. Curabitur ullamcorper ultricies nisi. Nam eget dui. Etiam rhoncus. Maecenas tempus, tellus eget condimentum rhoncus, sem quam semper libero, sit amet adipiscing sem neque sed ipsum. Nam quam nunc, blandit vel, luctus pulvinar, hendrerit id, lorem. Maecenas nec odio et ante tincidunt tempus. Donec vitae sapien ut libero venenatis fauci adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque Zahlen, daten und fakten Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, einwohnerentwicklung vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. integer tincidunt. cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae, eleifend ac, enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus. Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum. Aenean imperdiet. Etiam ultricies nisi vel augu adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. 4 universitätsstadt GARCHING 5 FALLSTUDIE DESTINATIONSMARKETING FALLBEISPIEL: STADT GARCHING Hannelore Gabor erste bürgermeisterin LoreM ipsum dolor Sit amet, consectetuer Garching b. München, XX.XX.2011 Sehr geehrte Damen und Herren, Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae, eleifend ac, enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus. Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum. Aenean imperdiet. Etiam ultricies nisi vel augue. Curabitur ullamcorper ultricies nisi. Nam eget dui. Etiam rhoncus. Maecenas tempus, tellus eget condimentum rhoncus, sem quam semper libero, sit amet adipiscing sem neque sed ipsum. Nam quam nunc, blandit vel, luctus pulvinar, hendrerit. dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae, eleifend ac, enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus. Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum. Aenean imperdiet. Etiam ultricies nisi vel augue. Curabitur ullamcorper ultricies nisi. Nam eget dui. Etiam rhoncus. Maecenas tempus, tellus eget condimentum rhoncus, sem quam semper libero, sit amet adipiscing sem neque sed ipsum. Nam quam nunc, blandit vel, luctus pulvinar, hendrerit. Loris aut que vent fugiandemo te dignis el intis dolore autatem facesti vitem qui tem facculpa as doluptate es sequati dolorpore nosandia autem expero de numquia sed quos ex et ut ma dolor sim experum rempel iducid et labor sam doloriatius eossus, sedissi nvenis numquat quia isime is explaccum voluptae mo exerspictat quaspid ernatiist volo qui vellabor rem entiasp eruntios elitist ad et ut mos ea dollaborenet expe as dolorum num quis que sapit, odit ea Rathausplatz Garching b. München Telefon 0 89/ Fax 0 89/ hannelore.gabor@garching.de hannelore Gabor erste bürgermeisterin Rathausplatz Garching b. München Telefon 0 89/ XXX Fax 0 89/ XXX h.gabor@garching.de Ostermarkt FeS tplatz garchi ng Ich leite eine Anzeige ein. Im besten Fall wird mich jemand lesen. Viel wichtiger als ich, sind allerdings die Informationen, die hier folgen: SAmStAg, 14. märz uhr, FeStplAtz garching In diesem Bereich ist platz für weitere Informationen. Sie bieten Aufschluss über das Angebot. Sie sind interessant und aufschlussreich. Der leser erhält lückenlose und reichhaltige Informationen.In diesem Bereich ist platz für weitere Informationen. Sie bieten Aufschluss über das Angebot. Sie sind interessant und aufschlussreich. Der leser erhält lückenlose und reichhaltige Informationen. garching im überblick garching im überblick hier steht eine subline die zu einem späteren zeitpunkt ersetzt wird. dieser dienst lediglich dazu einen

64 STADT GARCHING CORPORATE DESIGN ERSTELLUNG CI GRUNDLAGEN Logo... 5 Logo Schutzraum... 6 Farben Typografie... 8 Bildsprache... 9 Grafik-Element CORPORATE DESIGN MANUAL 2012 INHALTS VERZEICHNIS GESCHÄFTSAUSSTATTUNG Visitenkarten BGM Vermaßung Briefbogen BGM Briefbogen BGM Vermaßung Visitenkarten Vermaßung Briefbogen Briefbogen Vermaßung KOMMUNIKATION INTERN & EXTERN Pressemitteilung Pressemitteilung Vermaßung Interne Schreiben Interne Schreiben Vermaßung Signatur Power Point Vorlagen Namensschild GESTALTUNGSRICHTLINIEN Gestaltungs-DON T FLYER & BROSCHÜREN Flyer DIN lang Flyer DIN A4 auf DIN lang gefalzt Flyer DIN A4 auf DIN A5 gefalzt Broschüre DIN A Broschüre DIN A ANZEIGEN Anzeigen 1-spaltig Anzeigen 2-spaltig Anzeigen 3-spaltig Stellenanzeige URKUNDE Urkunde DIN A Urkunde allgemein Vermaßung Urkunde Sport Vermaßung PLAKATE Plakate DIN A Vermaßung MAPPE Mappe WORD-VORLAGEN Word-Vorlagen KURZBESCHREIBUNG: Dynamisch, modern und gleichzeitig heimelig. Das ist Garching im Norden Münchens. Das neue Erscheinungsbild spiegelt genau diese Attribute wider. Geradlinigkeit, Klarheit und Tradition werden durch die Farben und Formen kommuniziert. Das minimalistische Design, kombiniert mit moderner Typografie, schafft Emotionalität. Dezent und doch auffällig.

65 STADT GARCHING CORPORATE DESIGN ERSTELLUNG KURZBESCHREIBUNG: Minimalistisch mit frischen Akzenten. Aus dem neuen Logo aufgegriffen, zieht sich das Quadrat als moderner grafischer Hingucker durch das gesamte Corporate Design. Diese Stringenz unterstreicht nicht nur die visuelle Wirkung des Logos, sie steht auch für die Kombination aus Beständigkeit und Zukunftsorientierung.

66 STADT GARCHING CORPORATE DESIGN ERSTELLUNG hochschul- & Forschungsstandort Vorsprung Fortschritt. durch Bildung Forschung. garching gross geschrieben. Freizeit. Bildung, studium und Forschung werden in Schul- und BildungSangeBot garching verfügt über drei grundschulen, eine hauptschule und ein gymnasium. die realschule befindet sich im nachbarort ismaning. die städtische Musikschule sowie die volkshochschule für den Münchner norden genießen einen hervorragenden ruf. auch die stadtbücherei, die mit ihrem innovativen Konzept und ihrem großflächigen angebot in den Kindergärten und schulen vor Ort ist, vermittelt neben Lesefreude ganz spielerisch literarische Bildung. Lernen und schulische Bildung stellen einen wesentlichen teil der Zukunftssicherung dar. Kinder und Jugendliche werden bereits früh auf ihr zukünftiges Leben vorbereitet. auch für die stadt garching ist dieses thema von zentraler Bedeutung. Wir investieren in unsere Zukunft, um garching auch für die nächste generation attraktiv, weltoffen und tolerant zu gestalten. die erste ganztagesklasse in der grundschule startete zum schuljahr 2011/2012. die sanierung der hauptschule, die zur Mittelschule wurde, ist abgeschlossen. der neubau des gymnasiums wird mit großen schritten vorangetrieben. und bei der Betreuung der Kleinsten legt sich die stadt selbst eine hohe Messlatte. Mit dem neuen Kinderhaus am Kreuzeckweg und weiteren Betreuungsplätzen wird die Kinderbetreuung noch einmal deutlich verbessert. die stadt leistet damit einen wichtigen Beitrag zur vereinbarkeit von Familie und Beruf und bietet eine hervorragende familienfreundliche Wohninfrastruktur. Studieren und ForSchen der garchinger Wissenschaftscampus ist eines der größten Zentren für Forschung und Lehre in europa mit international führenden und renommierten Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen. Für Forschung, studium und Lehre findet man hier am garchinger campus eine einmalige Konstellation und optimale Bedingungen. an manchen tagen beherbergt garching zu gleich den heißesten und den kältesten Ort deutschlands. dann nämlich, wenn im Walther-Meißner-institut für tieftemperaturforschung temperaturen nahe am absoluten nullpunkt hergestellt und direkt nebenan im Max-Planckinstitut für Plasmaphysik die mehrere Millionen grad heißen Plasmen der Fusionsforschung gezündet werden. neben den zahlreichen hochschul- und Forschungseinrichtungen sowie instituten fehlt bislang noch das herzstück des campus. alles braucht seine Zeit. und so ist es nur folgerichtig, dass nun vor Ort eine umfangreiche attraktive infrastruktur entsteht. unmittelbar östlich des u-bahnhofes wird in den nächsten Jahren die neue Mitte am hochschulcampus garching galileo errichtet. Bis 2014 soll eine vielzahl von neuen einrichtungen das studentische Leben vor Ort bereichern. im Mittelpunkt wird das neue audimax der technischen universität mit etwa Plätzen für vorlesungen, tagungen, Kongresse sowie Konzerte entstehen. Kongressteil- nehmer und gastwissenschaftler können im hotel wohnen, das als Kongresshotel weitere Besucher nach garching ziehen wird. Wer länger bleibt, wohnt im angegliederten Boardinghouse. Forschungsnahe unternehmen und institutionen ziehen in hochwertige Büroflächen. Für das leibliche Wohl sorgen ein restaurant, eine café-konditorei und ein Metzgerei-imbiss. Friseur, Bank, copy-shop und kleine Läden ergänzen die versorgung am campus. ein Fitness-center und ein studentenwohnheim vervollständigen das ensemble der neuen Mitte garching. 4 universitätsstadt garching 5

67 STADT GARCHING CORPORATE DESIGN ERSTELLUNG Headline zweizeilig Mindestabstand 20 mm Hier steht eine Headline dies ist eine subline die zu einem späteren zeitpunkt ersetzt wird. sie dient 9 mm 12,5 mm subline blindtext Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. aenean commodo ligula eget dolor. aenean massa. cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. nulla consequat massa quis enim. donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. in enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. nullam dictum felis eu pede mollis pretium. integer tincidunt. cras dapibus. vivamus elementum semper nisi. aenean vulputate eleifend tellus. aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae, eleifend ac, enim. aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus. Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum. aenean ricies nisi vel au corper ultricies etiam rhoncus. tellus eget co sem quam semp piscing sem ne quam nunc, blan hendrerit id, lo odio et ante tinc subline blind Lorem ipsum do tuer adipiscing e ligula eget dolor sociis natoque p parturient mont mus. donec qu pellentesque eu, la consequat ma pede justo, fring putate eget, arcu ut, imperdiet a, nullam dictum fe tium. integer tinc vamus elementu vulputate eleifend aenean leo ligula vitae, eleifend ac ante, dapibus in, tellus. Phasellus varius laoreet. Q Rathausplatz Garching b. München ADRESSE Univers LT 45 Light Schriftgröße: 8 pt. (mind.) ZAB 10 pt. linksbündig X universitätsstadt garching 9 mm KURZBESCHREIBUNG: Im Rahmen des neuen CI für die Stadt Garching haben wir für die verschiendene Printmedien wie Broschüren, Flyer, Stellenanzeigen, Anschreiben, etc. die komplette Vermaßung, das Satzspiegelraster und Spaltenanzahl festgelegt.

68 STADT GARCHING CORPORATE DESIGN ERSTELLUNG 6 mm 6 mm PORtRAit Format 33 x 38 mm Position x: 28 mm y: 25 mm Vorwort Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. aenean commodo mentum rhoncus, sem quam semper Maecenas tempus, tellus eget condi- ligula eget dolor. aenean massa. cum libero, sit amet adipiscing sem neque sociis natoque penatibus et magnis dis sed ipsum. nam quam nunc, blandit parturient montes, nascetur ridiculus vel, luctus pulvinar, hendrerit id, lorem. mus. donec quam felis, ultricies nec, Maecenas nec odio et ante tincidunt pellentesque eu, pretium quis, sem. tempus. donec vitae sapien ut libero nulla consequat massa quis enim. venenatis faucibus. nullam quis ante. donec pede justo, fringilla etiam sit amet orci eget eros faucibus tincidunt. duis leo. sed fringilla mauris vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. sit amet nibh. donec sodales sagittis in enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, magna. sed consequat, leo eget bibendum sodales, augue velit cursus venenatis vitae, justo. nullam dictum felis eu pede mollis pretium. integer nunc, vel, aliquet nec, vulputate eget, tincidunt. cras dapibus. vivamus elementum semper nisi. aenean vulpudiet a, venenatis vitae, justo. nullam arcu. in enim justo, rhoncus ut, impertate eleifend tellus. aenean leo ligula, dictum felis eu pede mollis pretium. porttitor eu, consequat vitae, integer tincidunt. cras dapibu eleifend ac, enim. aliquam lorem ante, ihre dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus. Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum. aenean imperdiet. etiam ultricies nisi vel augue. curabitur ullamcorper ultricies hannelore gabor nisi. nam eget dui. etiam rhoncus. erste Bürgermeisterin Hier steht eine Headline Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. aenean commodo ligula eget dolor. aenean massa. cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. nulla consequat massa quis enim. donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. in enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. nullam dictum felis eu pede mollis pretium. integer tincidunt. cras dapibus. vivamus elementum semper nisi. aenean vulputate eleifend tellus. aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae, eleifend ac, enim. aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus. Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum. aenean imperdiet. etiam ultricies nisi vel augue. curabitur ullamcorper ultricies nisi. nam eget dui. etiam rhoncus. Maecenas tempus, tellus eget condimentum rhoncus, sem quam semper libero, sit amet adipiscing sem neque sed ipsum. nam quam nunc, blandit vel, luctus pulvinar, hendrerit id, lorem. Maecenas nec odio et ante tincidunt tempus. donec vitae sapien ut libero venenatis faucibus. Hier steht ein blindtext der zu einem späteren: nulla consequat massa quis nulla consequat massa quis nulla consequat massa quis enim. donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vu putate eget, arcu. in enim justo, rhoncus ut, imperdiet 38,5 mm 9,5 mm 9,5 mm Iqui cus vit modi incidus, tem. Aximin conse venis adiorios delic tem harum que liquatur sequi ommolor esciliature, nonecum dolupiet venimintur? Pa dis quis ex ex ent dolorio nsequia que porerer sperchi caectatiate iuntent del ilitio volora pore volore vel mo il in exceper orpore, quatur? Quiasinctur a volorem licatur rem si tet faceperror remolestiost offici cust quia exceprae peritet acerum hilit maxime comnist remped ulpa vel maximusdae doluptatia et omni nihictae ni conectur? Quidemp oribus incient untio dolupta tendempost aut laut pos mo quat aborio. Et et ulparis aut volecea rumquae. Ihici doluptur? Quatem archicit pliquat inim rerferum nobis adis ex explaut adictem oluptatem re quam fugiatem. Ficaborposae magnisq uatibus elliquo ium re et landunt pe vid quam quide quiatium conetur essedit modi ipsa exernat emperep eribus dit volectus nonserum re dus. Iqui cus vit modi incidus, tem. Aximin Evendita autem aspella sunt velit rati doluptatem ipsa sererro eumquia cus eatius doluptatiame consent hiliquia dolorentiur adiam, omnimolupta dolo escipsunt laut aut invelecabo. Ut recupta ssimoles vendite preperspit, simpos deliand eristi cum enis entur? Ut parit excepuda soluptat es eatur, tem res et volor repudis eum con re simpore pudisquas doloreiumque officid qui nonseque modi blaut volorepedis maximusam, ut qui cumet quiani beaquide nessinctum consequis etur, saperem hil inctiistio. Ita quidi blaborit eiciis volor moluptatur alitis magnis ut quatem fugiassit etur maio eum id elentius repero eni quam facil iunt facerferunt iur repuda am quia dollab id modi optaturi nist, none occae rerit diciate periscia autempe rnament est ost iusdanim ut expeliquid excerum sent. occae rerit diciate periscia autempe rnament est ost iusdanim ut expeliquid excerum sent. X

69 STADT GARCHING BILDSPRACHE wirtschaft & LebensquALität Arbeit und Vergnügen garching schafft wachsende werte und das in jeder hinsicht. gewerbe- und industriestandort ein wichtiger Motor für garching. durch wirtschaftsfreundliche Politik hat sich der standort garching zu einem Bürostandort mit service und Produktion entwickelt. Mit dem Business campus Münchengarching, einem multifunktionalen Büround dienstleistungspark, entstehen derzeit insgesamt ca neue arbeitsplätze. kräftepotenzial aus dem umland sowie aus der Münchener innenstadt zugreifen. der Flughafen mit europäischer drehkreuzfunktion und zugleich eine international erfolgreiche Münchner Messe in unmittelbarer nähe, exzellente ansässige Wissenschaftseinrichtungen sowie der direkte u-bahnanschluss machen garching zu einem sehr attraktiven gewerbestandort. bummeln und einkaufen Ob beim Flanieren in der garchinger Fußgängerzone mit kleinen individuellen geschäften, beim shoppen in diversen Outlet-stores oder beim einkaufen auf dem garchinger Bauernmarkt am samstag sowie dem Wochenmarkt am Mittwoch garching verfügt auch hier über die vielfältige Bandbreite einer in- KURZBESCHREIBUNG: chen. der solide Branchenmix vom takten Kleinstadt. Im Rahmen des neuen Corporate Designs haben wir auch die Klammer gefasst, welche Bildsprache in den Kommunikationsmaterialien zum Ausdruck Arbeiten kommen in GArchinG soll. leistungsstarke, innovative kleine und mittlere Betriebe das wirtschaftliche rückgrat der stadt. nicht nur großbetriebe haben in Forschung und entwicklung investiert. die stadt garching hat in den vergangenen Jahren wirtschaftlich eine sehr positive entwicklung genommen, wobei eine breit gefächerte Mischstruktur verschiedener Branchen von der spedition in garching ansässige unternehmen den unternehmen ist die stadt garching ein guter, zuverlässiger Partner mit kurzen und überschaubaren entscheidungswegen und viel Potenzial für die Zukunft. garching hat das flächenmäßig größte gewerbegebiet im Landkreis Mün- hightech-unternehmen bis zum handwerksbetrieb die hohe innovationskraft sowie die hervorragenden standortbedingungen runden dieses erscheinungsbild ab. durch verschiedene neubauten wird sich auch das äußere erscheinungsbild nachhaltig verändern. garching als Wirtschaftsstandort und wir genießen den Luxus der nähe zu München deutschlands einkaufsstadt nr. 1. Mit gleich drei haltestellen der u6 gelangen sie in nur 15 Minuten von garching nach schwabing und in nur 20 Minuten an den Marienplatz. vergleichbares ist im Landkreis nur

70 STADT GARCHING BILDSPRACHE hochschul- & Forschungsstandort rsprung rch Bildung, studium und Forschung werden in g gross geschrieben. d BildungSangeBot rfügt über drei grundschuauptschule und ein gymrealschule befindet sich ort ismaning. die städtischule sowie die volksfür den Münchner norden inen hervorragenden ruf. adtbücherei, die mit ihrem Konzept und ihrem großgebot in den Kindergärten n vor Ort ist, vermittelt reude ganz spielerisch liteung. schulische Bildung stellen ntlichen teil der Zukunftsr. Kinder und Jugendliche its früh auf ihr zukünftiges reitet. auch für die stadt t dieses thema von zenutung. Wir investieren in nft, um garching auch für generation attraktiv, weltlerant zu gestalten. die erssklasse in der grundschule schuljahr 2011/2012. die r hauptschule, die zur Mitrde, ist abgeschlossen. der gymnasiums wird mit gron vorangetrieben. und bei ng der Kleinsten legt sich lbst eine hohe Messlatte. Mit dem neuen Kinderhaus am Kreuzeckweg und weiteren Betreuungsplätzen wird die Kinderbetreuung noch einmal deutlich verbessert. die stadt leistet damit einen wichtigen Beitrag zur vereinbarkeit von Familie und Beruf und bietet eine hervorragende familienfreundliche Wohninfrastruktur. Studieren und ForSchen der garchinger Wissenschaftscampus ist eines der größten Zentren für Forschung und Lehre in europa mit international führenden und renommierten Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen. Für Forschung, studium und Lehre findet man hier am garchinger campus eine einmalige Konstellation und optimale Bedingungen. an manchen tagen beherbergt garching zu gleich den heißesten und den kältesten Ort deutschlands. dann nämlich, wenn im Walther-Meißner-institut für tieftemperaturforschung temperaturen nahe am absoluten nullpunkt hergestellt und direkt nebenan im Max-Planckinstitut für Plasmaphysik die mehrere Millionen grad heißen Plasmen der Fusionsforschung gezündet werden. neben den zahlreichen hochschul- und Forschungseinrichtungen sowie instituten fehlt bislang noch das herzstück des campus. alles braucht seine Zeit. und so ist es nur folgerichtig, dass nun vor Ort eine umfangreiche attraktive infrastruktur entsteht. unmittelbar östlich des u-bahnhofes wird in den nächsten Jahren die neue Mitte am hochschulcampus garching galileo errichtet. Bis 2014 soll eine vielzahl von neuen einrichtungen das studentische Leben vor Ort bereichern. im Mittelpunkt wird das neue audimax der technischen universität mit etwa Plätzen für vorlesungen, tagungen, Kongresse sowie Konzerte entstehen. Kongressteil- nehmer und gastwissenschaftler können im hotel wohnen, das als Kongresshotel weitere Besucher nach garching ziehen wird. Wer länger bleibt, wohnt im angegliederten Boardinghouse. Forschungsnahe unternehmen und institutionen ziehen in hochwertige Büroflächen. Für das leibliche Wohl sorgen ein restaurant, eine café-konditorei und ein Metzgerei-imbiss. Friseur, Bank, copy-shop und kleine Läden ergänzen die versorgung am campus. ein Fitness-center und ein studentenwohnheim vervollständigen das ensemble der neuen Mitte garching. hier steht eine headline dies ist eine subline die zu einem späteren zeitpunkt ersetzt wird. er dient rutrum. aenean imperdiet. etiam ultricies nisi vel augue. curabitur ullamcorper ultricies nisi. nam eget dui. etiam rhoncus. Maecenas tempus, tellus eget condimentum rhoncus, sem quam semper libero, sit amet adipiscing sem neque sed ipsum. nam quam nunc, blandit vel, luctus pulvinar, hendrerit id, lorem. Maecenas nec odio et ante tincidunt tempus. donec subline blindtext lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. aenean commodo ligula eget dolor. aenean massa. cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. nulla consequat massa quis enim. donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. in enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatisvitae, justo. nullam dictum felis eu pede mollis pretium. integer tincidunt. cras dapibus. vivamus elementum semper nisi. aenean vulputate eleifend tellus aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae, eleifend ac, enim. aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus. Phasellus viverra nulla ut metus hier steht ein blindtext der zu varius laoreet. Quisque rutrum. aenean imperdiet. etiam ultricies nisi vel augue. curabitur ullamcorper ultricies nisi. nam eget dui. etiam rhoncus. Maecenas tempus, tellus eget condimentum rhoncus, sem quam semper libero, sit amet adipiscing sem neque sed ipsum. nam quam nunc, blandit vel, luctus pulvinar, hendrerit id, lorem. Maecenas nec odio et ante tincidunt tempus. donec vitae sapien ut libero venenatis faucibus. nullam quis ante. etiam sit amet orci eget eros faucibus tincidunt. duis leo. sed fringilla mauris sit amet nibh. donec sodales sagittis magna. sed consequat, leo eget bibendum sodales, augue velit cursus nunc, lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. aenean commodo ligula eget dolor. aenean massa.ies nisi vel augue. cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. nulla consequat massa quis enim. donec pede justo, fringilla vel, aliquet ndapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus. Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum. aenean imperdiet. etiam ultricies nisi vel augue. curabitur ullamcosed ipsum. nam quam hing 5 X

71 Fortschritt. Forschung. Freizeit. STADT GARCHING BILDSPRACHE

72 STADT GARCHING CORPORATE DESIGN ERSTELLUNG KURZBESCHREIBUNG: Definition von Farbsystemen und Vorgaben im Rahmen eines CI-Manuals.

73 REFERENZEN KAMPAGNEN

74 KAMPAGNE LHM BAYER. STAATSMINISTERIUM FÜR UMWELT UND VERBRAUCHERSCHUTZ SOZIALKAMPAGNE IMPFSCHUTZ KURZBESCHREIBUNG: Plakate Masern? Ich bin geimpft!

75 KAMPAGNE LHM BAYER. STAATSMINISTERIUM FÜR UMWELT UND VERBRAUCHERSCHUTZ SOZIALKAMPAGNE IMPFSCHUTZ KURZBESCHREIBUNG: Plakatserie

76 KAMPAGNE LHM BAYER. STAATSMINISTERIUM FÜR UMWELT UND VERBRAUCHERSCHUTZ SOZIALKAMPAGNE IMPFSCHUTZ

77 KAMPAGNE LHM BAYER. STAATSMINISTERIUM FÜR UMWELT UND VERBRAUCHERSCHUTZ SOZIALKAMPAGNE IMPFSCHUTZ KURZBESCHREIBUNG: Plakatserie Nein Danke!

78 KAMPAGNE LHM BAYER. STAATSMINISTERIUM FÜR UMWELT UND VERBRAUCHERSCHUTZ SOZIALKAMPAGNE IMPFSCHUTZ KURZBESCHREIBUNG: Plakatserie Geimpft sein

79 KAMPAGNE LHM BAYER. STAATSMINISTERIUM FÜR UMWELT UND VERBRAUCHERSCHUTZ SOZIALKAMPAGNE IMPFSCHUTZ KURZBESCHREIBUNG: Grundlage der Gestaltung und der Anmutung dieser Kampagne ist das Plakatmotiv der Impfkampagne. Im Bereich der städtischen und kommunalen Vorsorgekampagnen ist diese Visualisierungsart ungesehen und ungehört. Der Stil der Kampagne wurde auf die Printmedien angepasst. Ausführung: Printmedien (U-Bahn Werbung, Plakate, Edgar Card) und Produktion/Schaltung Kinospot in Münchner Kinos und Infoscreen München.

80 KAMPAGNE LHM BAYER. STAATSMINISTERIUM FÜR UMWELT UND VERBRAUCHERSCHUTZ SOZIALKAMPAGNE IMPFSCHUTZ KURZBESCHREIBUNG: Edgar Card, U-Bahn Banner

81 KAMPAGNE LHM BAYER. STAATSMINISTERIUM FÜR UMWELT UND VERBRAUCHERSCHUTZ SOZIALKAMPAGNE IMPFSCHUTZ KURZBESCHREIBUNG: Plakatserie

82 KAMPAGNE LHM BAYER. STAATSMINISTERIUM FÜR UMWELT UND VERBRAUCHERSCHUTZ SOZIALKAMPAGNE IMPFSCHUTZ KURZBESCHREIBUNG: Plakate/Kino-Spot

83 KAMPAGNE LIFE FITNESS KAMPAGNENDESIGN KURZBESCHREIBUNG: Konzeption und Erstellung eines aktionsgebundenes Mottos und einer konsistenten Gestaltungslinie zum Aufruf eines Kalorienwettbewerbs für Studiomitglieder. Dabei sollten die Mitglieder die neueste Life Fitness LF Connect App und Website nutzen, die Trainingsfortschritte speichern und auswerten. Unter anderem wird auch der Kalorienverbrauch angezeigt. Ausführung: Pull-Up Banner, Plakate, Aufsteller, Flyer, Spind-Aufkleber.

84 KAMPAGNE LIFE FITNESS KAMPAGNENDESIGN KURZBESCHREIBUNG: Konzeption und Erstellung eines aktionsgebundenes Mottos zur Aktivierung von Neumitgliedern mit Auslobung von attraktiven Prämien (ipad Mini). Ausführung: Pull-Up Banner, Plakate, Aufsteller, Flyer, Spind-Aufkleber, Abhänge-Banner.

85 REFERENZEN PRINT

86 PRINT LIFE FITNESS PRINTMEDIEN KURZBESCHREIBUNG: Der Weltmarktführer Life Fitness greift bereits seit vielen Jahren auf unsere Erfahrung und Kreativität zurück. Und das hat seine Gründe. Die Tatsache, dass wir nicht nur verstehen, was gebraucht wird, sondern auch das noch umsetzen, ist sicher einer davon. Eine weitere könnte damit begründet sein, das wir immer was Neues und Frisches beisteuern. Ausführung: Mailings, Flyer, Verkaufsliteratur, Anzeigen, Broschüren.

87 PRINT LIFE FITNESS PRINTMEDIEN

88 PRINT LIFE FITNESS PRINTMEDIEN

89 PRINT LIFE FITNESS PRINTMEDIEN

90 PRINT LIFE FITNESS PRINTMEDIEN

91 PRINT LIFE FITNESS PRINTMEDIEN KURZBESCHREIBUNG: Anspruchsvolles Design und stilvolle Anmutung für das gehobene Hotelmanagement (4- und 5-Sterne Niveau). Großzügige Verwendung von Bildwelten und imagefördernden Maßnahme. Ausführung: Druckveredelungen (Sonderfarben, Lackierungen, Cellophanierung).

92 PRINT LIFE FITNESS PRINTMEDIEN

93 PRINT LIFE FITNESS PRINTMEDIEN

94 PRINT LIFE FITNESS PRINTMEDIEN VIELEN DANK FÜR IHR VERTRAUEN! DIE WELTWEIT FÜHRENDEN CARDIO-GERÄTE AUSGEZEICHNET MIT DEM BODY LIFE AWARD 2014 LifeFitness.de 2014 LIFE FITNESS, EIN UNTERNEHMEN DER BRUNSWICK CORPORATION. ALLE RECHTE VORBEHALTEN. KURZBESCHREIBUNG: Anzeigen-Erstellungen

95 PRINT LIFE FITNESS PRINTMEDIEN Bieten Sie Ihren Mitgliedern Kraftgeräte für eine starke Performance mit den 22 neuen Geräten der Hammer Strength Select Series. INSIGNIA SERIES Modern und elegant, mit bewährter Biomechanik und vielfältigen Premiumoptionen: Diese Linie ist ein Gewinn für jedes Studio. Alle 21 Geräte sind in verschiedenen Farben, Ausstattungsoptionen und Verkleidungen erhältlich und ermöglichen einen ganz eigenen Look. Die Insignia Series setzt neue Maßstäbe für das konventionelle Krafttraining mit Steckgewichten. Wählen sie Performance Hammer StrengtH Select LifeFitness.de HammerStrength.com 2014 Life fitness, ein Unternehmen der BrUnswick corporation. alle rechte vorbehalten. insignia series ist ein eingetragenes warenzeichen der BrUnswick corporation. WHAT WE LIVE FOR 2014 Life Fitness, ein Unternehmen der Brunswick Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Hammer Strength ist ein eingetragenes Warenzeichen der Brunswick Corporation. by Life Fitness

FEBRUAR KW 7 MO DI MI DO FR SA SO

FEBRUAR KW 7 MO DI MI DO FR SA SO Nr. 1 Musterseite Hochformat Kalender Kalenderformat: 210 x 297 mm, Bildfläche: 148 x 210 mm (300 dpi 1748 x 2480 Pixel) Nr. 2 Musterseite Querformat Kalender Kalenderformat: 210 x 297 mm, Bildfläche:

Mehr

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua!

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua! Social Buttons Menü und Logo sind sticky, bleiben beim Scrollen sichtbar, Logo wird beim Scrollen kleiner MANIFFEST SHOOTING MARTINA KLEIN STyLING BERATUNG FREEBIE xy ausklappbare Submenüs Blogartikel-

Mehr

Corporate Design Manual

Corporate Design Manual Corporate Design Manual (C)V.Schuster 2013 Auf offiziellen Dokumenten wird der Claim immer mit gesetzt. Wie in dem unterem Beispiel gezeigt. Logo Die Puzzleteile wurden gewählt um die Verbundenheit der

Mehr

Bewerbung bei den Big 4 und im Consulting

Bewerbung bei den Big 4 und im Consulting Bewerbung bei den Big 4 und im Consulting Tipps & Tricks 3. Juli 2015 Felix Heckert felix-heckert.de Bewerbung bei den Big 4 und im Consulting Wie bewirbt man sich bei Den BIG 4 (KPMG, PWC, Deloitte, E&Y)

Mehr

Fallstudie Destinationsmarketing. München, April 2012

Fallstudie Destinationsmarketing. München, April 2012 Fallstudie Destinationsmarketing München, April 2012 PLANSTAND hat sich in den letzten Jahren im Bereich des Destinationsmarketing sehr stark positioniert und auf die Beratung, Konzeption und Kreation

Mehr

Styleguide Logo und Entstehung Hausschrift Visitenkarten Briefköpfe

Styleguide Logo und Entstehung Hausschrift Visitenkarten Briefköpfe Patrick Leonberger Styleguide Logo und Entstehung n Briefköpfe Überlegungen Schreib - Wörter - Buch - Stift - Buchstaben - Papier - SMS - Blog - Kollumne - Vielfalt/ Ideen - Feder/ Pinsel - Striche - Schreibfluss

Mehr

kunst universität graz corporate design logo system

kunst universität graz corporate design logo system logo system 1 logo system kunst universität graz corporate design 29.07.2015 2 logo system logo 3 logo / primäre farbe 4 logo / primäre farbe logo auf weißem hintergrund 5 logo / primäre farbe logo auf

Mehr

Magazin der Valeo-Verbundkliniken. Analysiert. Abgefahren. Ausgebildet

Magazin der Valeo-Verbundkliniken. Analysiert. Abgefahren. Ausgebildet N o 04 März 2013 Magazin der Valeo-Verbundkliniken Analysiert Die Betten sind meist alle belegt, die Schlangen in der Notaufnahme eher lang. Wie kommt es, dass die Kassen nicht auch prall gefüllt sind?

Mehr

Corporate Design Manual Straßenverkehrsamt Frankfurt am Main

Corporate Design Manual Straßenverkehrsamt Frankfurt am Main Corporate Design Manual Straßenverkehrsamt Frankfurt am Main Inhaltsverzeichnis Logotype Einsatz 3 Schutzraum 5 Logotype SVA und Logotype Stadt Frankfurt am Main Einsatz 7 Schutzraum 8 Typografie Einsatz

Mehr

Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt Abiturjahrgang Seminararbeit. Thema der Arbeit:

Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt Abiturjahrgang Seminararbeit. Thema der Arbeit: Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt Abiturjahrgang 2017 Seminararbeit Rahmenthema: Leitfach: Thema der Arbeit: Verfasser/in: Kursleiter/in: Abgabetermin: Bewertung Note Notenstufe in Worten Punkte Punkte schriftliche

Mehr

GESTALTUNGSKONZEPT für FrauenSportTag Falzflyer

GESTALTUNGSKONZEPT für FrauenSportTag Falzflyer GESTALTUNGSKONZEPT für FrauenSportTag Falzflyer Gestaltungsrichtlinien für Falzflyer Format von Falzflyer 6-seitig, DIN lang in ca. 10 cm x 21 cm (geschlossen), Wickelfalz Geringe Formatabweichungen sind

Mehr

Exposé einer Bachelorarbeit am Institut für Informatik der Freien. Universität Berlin, Arbeitsgruppe Datenbanken und Informationssysteme

Exposé einer Bachelorarbeit am Institut für Informatik der Freien. Universität Berlin, Arbeitsgruppe Datenbanken und Informationssysteme Exposé einer Bachelorarbeit am Institut für Informatik der Freien Universität Berlin, Arbeitsgruppe Datenbanken und Informationssysteme Beispielarbeit Max Mustermann Matrikelnummer: 47114711 max.mustermann@fu-berlin.de

Mehr

Unternehmenspräsentation. Wien 2012

Unternehmenspräsentation. Wien 2012 factsandfigures Unternehmenspräsentation Wien 2012 Unternehmensprofil factsandfigures Präsentations- Design Consulting Power- Point Training Trainings Videos Unser Portfolio (1/2) Präsentationsdesign PowerPoint

Mehr

NTS Netzwerk telekom service ag

NTS Netzwerk telekom service ag cd-manual Logo Logo / Anwendungen / Proportionen 14a 5a 4a 14a 5a 2,5a 9a 2,5a ab einer Größe von mind. 7 cm Höhe: Tafeln, Schilder, Aufkleber, Tranparente Bei Schildern oder Tafeln: ohne weissen Rahmen

Mehr

Bachelorarbeit. Moritz Mustermann. Softwareentwicklung im Groï ½en und Ganzen. Fakultï ½t Technik und Informatik Studiendepartment Informatik

Bachelorarbeit. Moritz Mustermann. Softwareentwicklung im Groï ½en und Ganzen. Fakultï ½t Technik und Informatik Studiendepartment Informatik Bachelorarbeit Moritz Mustermann Softwareentwicklung im Groï ½en und Ganzen Fakultï ½t Technik und Informatik Studiendepartment Informatik Faculty of Engineering and Computer Science Department of Computer

Mehr

Über mich. Ulrike Holtzem Lebenskraft-Gestaltung Am Eschbichl München Fon Mobil

Über mich. Ulrike Holtzem Lebenskraft-Gestaltung Am Eschbichl München Fon Mobil Als Gestalterin, Artdirektorin und Werbefachfrau bin ich seit über 25 Jahren in der Werbebranche tätig, führte einige Jahre meine eigene Werbeagentur und habe Erfahrung sowohl mit Weltkonzernen sowie kleinen

Mehr

Tagungs- und Seminarguide

Tagungs- und Seminarguide Tagungs- und Seminarguide Hotels und Veranstaltungsorte Tagungshotels Bildungszentren Kongresszentren Eine Verlagsbeilage von sieben kooperierenden Verlagen: Eine Verlagsbeilage von acht kooperirenden

Mehr

Mediadaten INKA Einzelhelden Cityguide

Mediadaten INKA Einzelhelden Cityguide Mediadaten INKA Einzelhelden Cityguide 2 Burger penatibus et magnis dis parturient Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet a, venenatis

Mehr

DESIGN-MANUAL. für Plakat- und Flyer-Anwendungen

DESIGN-MANUAL. für Plakat- und Flyer-Anwendungen DESIGN-MANUAL für Plakat- und Flyer-Anwendungen Plakat (Din A1) Beispielanwendung mit Fotografie im Querformat Plakat (Din A1) Beispielanwendung mit Fotografie im Querformat Logo im weißen Schutzraum vertikal

Mehr

Logos, Wortmarken und Signets

Logos, Wortmarken und Signets Logos, Wortmarken und Signets das Kremer fragbenny BroCoaching BBQ-Linux Mitessa fahrlässig Dzoni s Logo-Redesign für ein Gästehaus am Dobben. Die verwendtete Schrift heißt NouvelleVague und ist für persönliche

Mehr

Montageanleitung. Schritt 1. Schritt 2. Schritt 3. Demontage der alten Duschwanne. Der Untergund sollte tragfähig sowie staub-, und fettfrei

Montageanleitung. Schritt 1. Schritt 2. Schritt 3. Demontage der alten Duschwanne. Der Untergund sollte tragfähig sowie staub-, und fettfrei So renoviert man heute Badezimmer! Montageanleitung Schritt 1 Demontage der alten Duschwanne. Der Untergund sollte tragfähig sowie staub-, und fettfrei sein. Schritt 2 Fehlenden Fliesenbelag und Rücksprünge

Mehr

HOME ÜBER ALETSCHBAU KAUFEN VERKAUFEN WIR BAUEN FÜR SIE KONTAKT AKTUELL UNSER CREDO TEAM REFERENZEN

HOME ÜBER ALETSCHBAU KAUFEN VERKAUFEN WIR BAUEN FÜR SIE KONTAKT AKTUELL UNSER CREDO TEAM REFERENZEN ÜBER ALETSCH VER UNSER CREDO TEAM REFERENZEN AKTUELL ean commodo ligula eget dolor. Aenean massa ean commodo ligula eget dolor. Aenean massa ÜBER ALETSCH VER LOREMIP SUM LORE IPSUM LORE ÜBER ALETSCH VER

Mehr

ÖSTERREICH. JUVE Karriere Österreich Erscheinungstermin: Eine zusätzliche. Publikation des JUVE. Magazin ÖSTERREICH.

ÖSTERREICH. JUVE Karriere Österreich Erscheinungstermin: Eine zusätzliche. Publikation des JUVE. Magazin ÖSTERREICH. K A R R I E R E ÖSTERREICH Eine zusätzliche www.juve-verlag.at Publikation des JUVE K A R R I E R E ÖSTERREICH Weiterbildung: LL.M. in Kanada Finanzmarktaufsicht: Vielfältige Aufgaben für Juristen Magazin

Mehr

LAuF- TerMIne. aktiv Laufen - SPEZIAL Die große Saisonvorschau 2016 inklusive aller Lauftermine. Saisonstart. Ausrüstung Des Läufers neue Kleider

LAuF- TerMIne. aktiv Laufen - SPEZIAL Die große Saisonvorschau 2016 inklusive aller Lauftermine. Saisonstart. Ausrüstung Des Läufers neue Kleider Media-Information 2016 aktiv Laufen - SPEZIAL Die große Saisonvorschau 2016 inklusive aller Lauftermine Marken Verlag GmbH Pollenalarm: Laufspaß trotz Allergie Trailschuhtest 2015 Schlingentraining für

Mehr

mit 5 ausführlichen Themenbereichen:

mit 5 ausführlichen Themenbereichen: 18 0 2 st del u g u n A a H b a im Mediadaten 2018 e u ne GAZIN Das MA für ein stes bewus Leben Weitsicht mit 5 ausführlichen Themenbereichen: Gesundheit und Heilung, Bewusst leben und wohnen, Kinder begleiten,

Mehr

qwertyuiopasdfghjklzxcvbnmq ertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwer tyuiopasdfghjklzxcvbnmqwerty opasdfghjklzxcvbnmqwertyuiop

qwertyuiopasdfghjklzxcvbnmq ertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwer tyuiopasdfghjklzxcvbnmqwerty opasdfghjklzxcvbnmqwertyuiop qwertyuiopasdfghjklzxcvbnmq wertyuiopasdfghjklzxcvbnmqw ertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwer tyuiopasdfghjklzxcvbnmqwerty Wissenschaftliche Arbeit uiopasdfghjklzxcvbnmqwertyui mit Word 2010 24.02.2014 opasdfghjklzxcvbnmqwertyuiop

Mehr

FORUM MV Bauernhofpädagogik - Vernetzungsveranstaltung 15. November 2018, Geschäftsstelle Schwerin

FORUM MV Bauernhofpädagogik - Vernetzungsveranstaltung 15. November 2018, Geschäftsstelle Schwerin FORUM MV Bauernhofpädagogik - Vernetzungsveranstaltung 15. November 2018, Geschäftsstelle Schwerin Jan Hoffmann und Dr. Birgit Nolte 03866-404-156 info@forum-mv.de THEMA Logo FORUM MV THEMA Ziele und Aufgaben

Mehr

ALLGEMEINE INFORMATIONEN MESSESTÄNDE VERSICHERUNG GEWINNSPIEL

ALLGEMEINE INFORMATIONEN MESSESTÄNDE VERSICHERUNG GEWINNSPIEL 05. & 06. J A N UA R 2019 A U S S T E L L E R I N F O R M AT I O N Pour Vous Wedding- & Eventplanung, Evelyn Hochleitner BA Palfengasse 10 5600 St. Johann im Pongau Tel.: +43 664/8752532 info@hochzeitsmesse-goldegg.at

Mehr

Das Internet der Dinge

Das Internet der Dinge Das Internet der Dinge Horst Hellbrück Kompetenzzentrum CoSA Fachbereich Elektrotechnik & Informatik Fachhochschule Lübeck http://www.cosa.fh-luebeck.de 19.05.2014 Horst Hellbrück - Internet der Dinge

Mehr

Über mich. Ulrike Holtzem Studio für Konzept und Design Am Eschbichl München Fon Mobil

Über mich. Ulrike Holtzem Studio für Konzept und Design Am Eschbichl München Fon Mobil Als Gestalterin, Artdirektorin und Werbefachfrau bin ich seit über 25 Jahren in der Werbebranche tätig, führte einige Jahre meine eigene Werbeagentur und habe Erfahrung sowohl mit Weltkonzernen sowie kleinen

Mehr

Protokoll 1 - Bausitzung

Protokoll 1 - Bausitzung Firma Kreuzstrasse 87 8055 Zürich +41 44 512 18 00 mail@firma.ch www.firma.ch Projekt : 2011 - Sertigerstrasse, Zürich Protokoll 1 - Bausitzung Datum, Zeit : 30.10.2017 von 08:00 bis 09:30 Uhr Ort : Sitzungszimmer

Mehr

EINGABE- ANFORDERUNGEN

EINGABE- ANFORDERUNGEN Auszeichnung Guter Bauten 2018 Kanton Basel-Landschaft Kanton Basel-Stadt EIGABE- AFORDERUGE EIGABE-AFORDERUGE Folgende Angaben und Unterlagen sind für die Eingabe bereit zu stellen. ach dem bereitstellen

Mehr

Gedanken über das Schenken und über das Rasten zwei Sozialprojekte, wo uns das Herz aufgeht:

Gedanken über das Schenken und über das Rasten zwei Sozialprojekte, wo uns das Herz aufgeht: Gedanken über das Schenken und über das Rasten zwei Sozialprojekte, wo uns das Herz aufgeht: mittendrin in der Vinzi Rast Das Familienhaus der emmaus-gemeinschaft in dem du dich geborgen fühlst. Gott schenke

Mehr

Start-Up BW Styleguide

Start-Up BW Styleguide Start-Up BW Styleguide Version 0.9.9 Stand: 7. Dezember 2017 Dieses Styleguide-Dokument ist ein organisch wachsendes Dokument. Im Laufe der Zeit und mit Ansteigen der Anzahl der Werbemittel wird der Styleguide

Mehr

ARGUS DATA INSIGHTS JAHRESANALYSE

ARGUS DATA INSIGHTS JAHRESANALYSE ARGUS DATA INSIGHTS JAHRESANALYSE VIELE BERICHTE ZU CORPORATE-THEMEN. GUTES IMAGES DURCH PRODUKTE MANAGEMENT SUMMARY PRÄSENZ & MEDIEN THEMEN & TONALITÄT 3.04 BEITRÄGE 87 MIO. KONTAKTE 8, MILLIONEN EUR

Mehr

Inhalte einsetzen und Formatieren

Inhalte einsetzen und Formatieren Inhalte einsetzen und Formatieren Damit wir die Standard Formatierung des Layouts/Templates sehen können, erstellen wir einen Beitrag und einen Menüpunkt Formate. In diesen Beitrag werden wir dann einen

Mehr

ÖSTERREICH. Kurs Digitalisierung und Datenschutz treiben Rechtsabteilungen um

ÖSTERREICH. Kurs Digitalisierung und Datenschutz treiben Rechtsabteilungen um K A R R I E R E ÖSTERREICH Jänner Februar 2018 März April 2018 Abwarten und Mai Juni 2018 Tee trinken Warum Kanzleien beim Geschäft mit chinesischen Investoren zögern AUF ZU Juli August 2018 JUVE-RANKING:

Mehr

KARLSGYMNASIUM BAD REICHENHALL

KARLSGYMNASIUM BAD REICHENHALL KARLSGYMNASIUM BAD REICHENHALL W-SEMINAR 2016 2018 Rahmenthema des Seminars W-Seminar in den Geisteswissenschaften mit der offiziellen Zitierweise und Formatierungen der Geisteswissenschaften Betreuer:

Mehr

W&V Extra Automobil: Marken & Marketing

W&V Extra Automobil: Marken & Marketing W&V Extra Automobil: Marken & Marketing Zum Automotive Brand Contest 2014 Juni 2014 DAS KONZEPT Pünktlich zum Automotive Brand Contest 2014 am 02. Oktober 2014 erscheint erstmalig das W&V Extra zum Wettbewerb.

Mehr

UNSERE PRAXEN. unser höchstes Anliegen. Außer einer ersten fachkundigen, einfühlsamen Konsultation erwartet Sie daher eine umfassende Behandlung:

UNSERE PRAXEN. unser höchstes Anliegen. Außer einer ersten fachkundigen, einfühlsamen Konsultation erwartet Sie daher eine umfassende Behandlung: UNSERE PRAXEN Wir heißen Sie herzlich Willkommen in unseren Zahnarztpraxen! In 1997 haben wir unsere erste Zahnpraxis im Herzen von Mosonmagyaróvar, in der Fußgängerzone, eröffnet. Seither ist es unser

Mehr

KARLSGYMNASIUM BAD REICHENHALL

KARLSGYMNASIUM BAD REICHENHALL KARLSGYMNASIUM BAD REICHENHALL W-SEMINAR 2016 2018 Rahmenthema des Seminars W-Seminar in den Geisteswissenschaften mit der offiziellen Zitierweise und Formatierungen der Geisteswissenschaften Betreuer:

Mehr

Lebenshilfewerk. Marburg-Biedenkopf e.v.

Lebenshilfewerk. Marburg-Biedenkopf e.v. Marburg-Biedenkopf e.v. CORPORATE DESIGN GUIDE 2011 Logo des Marburg-Biedenkopf e.v. Verwendung und Farben Logo für 4c Druck & Display Farbverlauf im Icon Verlauf CMYK C= 75% M=100% Y=0% K=0% bis C= 0%

Mehr

German Commercial Law Firms

German Commercial Law Firms German Commercial Law Firms Mediadaten 2018 INHALTSVERZEICHNIS & KONZEPT INHALTSVERZEICHNIS Konzept... 2 Titelporträt & Ansprechpartner... 3 Verlag & Auflage... 4 Technische Daten... 5 Anzeigenformate...

Mehr

Spectabilität, sehr geehrter Herr Professor Bicker, sehr geehrte Damen und Herren,

Spectabilität, sehr geehrter Herr Professor Bicker, sehr geehrte Damen und Herren, Universitätsmedizin, 68135 Mannheim An den Dekan der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg Habilitationsausschuss XXX UNIVERSITÄTSKLINIK DR. MED. XXX TEL.: +49-0621-383-XXX FAX: +49-0621-383-XXX

Mehr

Art Direktion, Corporate Design, Imagebroschüre, Website

Art Direktion, Corporate Design, Imagebroschüre, Website Art Direktion, Corporate Design, Imagebroschüre, Website 3 ist die unmittelbare Zusammenarbeit zwischen dem Produktgestalter Fabio Rutishauser und der Schreinerei Fehlmann AG. Alle Produkte werden komplett

Mehr

Kurs Digitalisierung und Datenschutz treiben Rechtsabteilungen um

Kurs Digitalisierung und Datenschutz treiben Rechtsabteilungen um MAGAZIN FÜR WIRTSCHAFTSJURISTEN Juli August 2018 März April 2018 Mai Juni 2018 MAGAZIN FÜR WIRTSCHAFTSJURISTEN IN ÖSTERREICH JUVE-Ranking: Wirtschaftsverwaltungsrecht Kanzleien: Revolution der Arbeit MAGAZIN

Mehr

Herr Bundesrat, sagen Sie einfach, hinter jedem guten Film steht das MEDIA Programm.

Herr Bundesrat, sagen Sie einfach, hinter jedem guten Film steht das MEDIA Programm. MEDIA geförderte Schweizer Projekte 2010 Herr Bundesrat, sagen Sie einfach, hinter jedem guten Film steht das MEDIA Programm. Der grosse Kater, Regie: Wolfgang Panzer, 2010 2010: Eine überzeugende Bilanz

Mehr

Manual der Landesregierung Stand Mai 2010

Manual der Landesregierung Stand Mai 2010 Manual der Landesregierung Stand Mai 2010 Gebrauchsanweisungen, Beipackzettel, Handbücher. Sie erweisen sich entweder als sehr praktisch oder sehr lästig. Gerade Handbücher, die zu viele Informationen

Mehr

Financial Controlling

Financial Controlling Financial Controlling Im Januar 2012 Financial Controlling Financial Controlling JDC Drewes Consulting unterstützt Ihr Unternehmen durch Bereitstellung von Managementkapazität in den Bereichen Finanzen

Mehr

Mediadaten 2015 «take it» Preise und Leistungen gültig ab 01.01.2015

Mediadaten 2015 «take it» Preise und Leistungen gültig ab 01.01.2015 Mediadaten 2015 «take it» Preise und Leistungen gültig ab 01.01.2015 Verbandszeitschrift des Schweizerischen Bankpersonalverbands Der Schweizerische Bankpersonalverband SBPV vertritt und fördert die sozialen,

Mehr

Donec eget tellus aliquam augue feugiat mollis

Donec eget tellus aliquam augue feugiat mollis Donec eget tellus aliquam augue feugiat mollis Ch. des Lilas 8 1700 Fribourg Referenz: AA.12 DONEC EGET TELLUS ALIQUAM AUGUE FEUGIAT MOLLIS CH-1700 Fribourg, Ch. des Lilas 8 CHF 1'200'000.- Beschreibung

Mehr

Hier steht der Titel der Diplom-/Studien-/Master-/ Bachelorarbeit

Hier steht der Titel der Diplom-/Studien-/Master-/ Bachelorarbeit Hier steht der Titel der Diplom-/Studien-/Master-/ Bachelorarbeit Diplomarbeit/Studienarbeit/Masterarbeit/Bachelorarbeit von Vorname Nachname Matrikelnummer: Studiengang: Semester: Institut für Volkswirtschaftslehre

Mehr

hwp... Corporate Design Manual Richtlinien für die visuelle Kommunikation Kinder-, Jugend- und Familienhilfe ggmbh

hwp... Corporate Design Manual Richtlinien für die visuelle Kommunikation Kinder-, Jugend- und Familienhilfe ggmbh Corporate Design Manual Richtlinien für die visuelle Kommunikation Das Logo Das Logo Das Logo der hwp ggmbh verdichtet und visualisiert das Selbstverständnis des Unternehmens. Es ist schnell erfassbar

Mehr

MAGAZIN FÜR WIRTSCHAFTSJURISTEN

MAGAZIN FÜR WIRTSCHAFTSJURISTEN MAGAZIN FÜR WIRTSCHAFTSJURISTEN März April 2017 MAGAZIN FÜR WIRTSCHAFTSJURISTEN IN ÖSTERREICH Mai Juni 2017 JUVE RANKING: Bank- und Finanzrecht / Kapitalmarktrecht HONORARE: Pricing-Manager in Kanzleien

Mehr

CD-HANDOUT. Das Corporate Design der Technischen Universität Chemnitz Version 5 Mai 2014

CD-HANDOUT. Das Corporate Design der Technischen Universität Chemnitz Version 5 Mai 2014 CD-HANDOUT Das Corporate Design der Technischen Universität Chemnitz Version 5 Mai 2014 1 2 Inhalt Wort-Bild-Marke der TU Chemnitz Seite 5 Festlegung für den Einsatz und die Verwendung Hausfarben und Fakultätsfarben

Mehr

Wissenschaftliches (Aus)arbeiten

Wissenschaftliches (Aus)arbeiten Thomas Witte 2. November 2017 Institut für Softwaretechnik und Programmiersprachen Wissenschaftliches (Aus)arbeiten Eine kurze Einführung in L A T E X Seite 2 Einführung in LAT E X Thomas Witte 2. November

Mehr

sustainatown Megatrend Urbanisierung - Layout, Fotos, Gestaltung bzw. - Artikeln zu den im Inhaltsverzeichnis auf der Titelseite

sustainatown Megatrend Urbanisierung - Layout, Fotos, Gestaltung bzw. - Artikeln zu den im Inhaltsverzeichnis auf der Titelseite Liebe Akteure des ERASMUS+ -Projektes, 11.11.2016 konkret geht es hier um das acht Seiten umfassende Magazin, mit dem die Schulgemeinschaft der Graf-Anton-Günther-Schule angesprochen und informiert werden

Mehr

Briefe und Rechnungen

Briefe und Rechnungen Briefe und Rechnungen LATEX-Kurs der Unix-AG Andreas Teuchert 5. Juli 2010 Briefe und L A TEX Vorteile Elemente werden automatisch richtig positioniert Einfache Möglichkeit, Serienbriefe zu erstellen Loch-

Mehr

GCM. Branchenbuch Golfclub Motzen NETZWERK. Gültig ab März 2018

GCM. Branchenbuch Golfclub Motzen NETZWERK. Gültig ab März 2018 GCM NETZWERK Kontakt- und Businessverzeichnis für Freunde des Golfsports im Berliner Golf & Country Club Motzener See 018 Branchenbuch Golfclub Motzen MEDIADATEN 018 Gültig ab März 018 Meisterlich: unsere

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS & KONZEPT

INHALTSVERZEICHNIS & KONZEPT Mediadaten 2018 JUVE HANDBUCH STEUERN INHALTSVERZEICHNIS & KONZEPT INHALTSVERZEICHNIS Konzept...2 Verlag & Ansprechpartner...3 Technische Daten...4-5 KONZEPT Der Markt der Steuerberatung ist vielfältig

Mehr

Design Manual. Nutzung und Gestaltung

Design Manual. Nutzung und Gestaltung Design Manual Nutzung und Gestaltung Inhalt Grundsätzliches 3 1. Dachmarke 4 1.1 Beschreibung 4 1.2 Anwendungsbereich und Nutzerkreis 5 1.2.1 Stadt Essen/Konzerntöchter 5 1.2.2 Partner des Prozesses 5

Mehr

PORTFOLIO Kristin Klasinski

PORTFOLIO Kristin Klasinski PORTFOLIO Kristin Klasinski 1988 in Franken geboren wurde schon zu Schulzeiten jede langweilige Matheaufgabe mit kleinen Skizzen von mir verschönert. Nach der Schule beschloss ich, in Bamberg meiner Leidenschaft

Mehr

PowerPoint-Master. Titel der Säulengrafik (Entwicklung) In Tausend Euro. Der Untertitel ist etwas kleiner

PowerPoint-Master. Titel der Säulengrafik (Entwicklung) In Tausend Euro. Der Untertitel ist etwas kleiner Titelvariante 2 Das Titelmotiv (Platzhalter) darf gegen ein qualitativ gleichwertiges Bild ausgetauscht werden. Bitte denken Sie an den Rechtehinweis ( Bildautor). Thema der Präsentation maximal zweizeilig

Mehr

Mediadaten 2017 ÖSTERREICH RANKINGS & ANALYSEN. Kanzleikennzahlen

Mediadaten 2017 ÖSTERREICH RANKINGS & ANALYSEN. Kanzleikennzahlen Mediadaten 2017 www.juve-verlag.at exklusiv: Kanzleikennzahlen H A N D B U C H ÖSTERREICH 2017 2018 RANKINGS & ANALYSEN RANKINGS & ANALYSEN RANKINGS & ANALYSEN RANKINGS & ANALYSEN RANKINGS & ANALYSEN RANKINGS

Mehr

SMART HOME & SMART KITCHEN

SMART HOME & SMART KITCHEN Create your sustainable future Eater! FOTOS: SHUTTERSTOCK 2019 SMART HOME & SMART KITCHEN Zeitschrift Website Newsletter Social Media Termine & Preise Ansprechpartner Gültig ab 01.09.2018 Die Zukunft für

Mehr

Einführung CD/CI Unser Engagement sichtbar machen

Einführung CD/CI Unser Engagement sichtbar machen Einführung Einführung CD/CI Unser Engagement sichtbar machen Die ist eine humanitäre Organisation und ein Sportverband zugleich. Sie blickt auf eine lange Tradition zurück, die 1933 aus einem wichtigen

Mehr

arsmondo Kulturpartner Angebote Profil und Konzept

arsmondo Kulturpartner Angebote Profil und Konzept arsmondo Kulturpartner Angebote Kulturmagazin & Onlineportal arsmondo Profil und Konzept Kunst und Kulturangebote in einer zeitgemäßen und attraktiven Form zu aufzubrereiten und zu präsentieren ist unser

Mehr

CORPORATE DESIGN MANUAL

CORPORATE DESIGN MANUAL CORPORATE DESIGN MANUAL Inhaltsverzeichnis Logotype Logotype Günther Maschinenbau 3 Logotype GEST 4 Schutzraum 5 Einsatz auf Bildhintergrund 6 Claim 7 Einsatz 8 Schutzraum 9 Typografie Einsatz von Schriften

Mehr

Vorlagen in MediaWiki

Vorlagen in MediaWiki Vorlagen in MediaWiki Dieses Handout beschreibt, wie Sie Vorlagen in Ihr MediaWiki-System einbinden können. 1. Was sind Vorlagen? Eine Vorlage ist ein vorgefertigter Textbaustein, der in einen Artikel

Mehr

Projektinformation für Sponsoren und Großabnehmer zugunsten von Tigerherz... wenn Eltern Krebs haben Ausgabe 2019, Baden-Württemberg / Stand: 3.

Projektinformation für Sponsoren und Großabnehmer zugunsten von Tigerherz... wenn Eltern Krebs haben Ausgabe 2019, Baden-Württemberg / Stand: 3. Projektinformation für Sponsoren und Großabnehmer zugunsten von Tigerherz... wenn Eltern Krebs haben Ausgabe 2019, Baden-Württemberg / Stand: 3. September 2018 Inhalt 1. Kurzübersicht... 3 2. Die Kinder...

Mehr

Guidelines für PR-Artikel

Guidelines für PR-Artikel JOURNAL KUNDENMAGAZIN JOURNAL DES CLIENTS Guidelines für PR-Artikel Text-Guidelines für PR-Artikel «Journal» Winterhalter + Fenner I. Vorbemerkung Nachfolgende Hinweise sind im Sinne von Richtlinien für

Mehr

SUCHMASCHINEN - OPTIMIERUNG WORAUF KOMMT ES AN?

SUCHMASCHINEN - OPTIMIERUNG WORAUF KOMMT ES AN? SUCHMASCHINEN - OPTIMIERUNG WORAUF KOMMT ES AN? 1 Was wollen wir? Wir wollen, dass unsere Zielgruppe unsere Website besucht und effizient für sich nutzen kann. 2 Wie kommt unsere Zielgruppe auf unsere

Mehr

Visuelles Erscheinungsbild. Gestaltungsrichtlinien

Visuelles Erscheinungsbild. Gestaltungsrichtlinien Visuelles Erscheinungsbild Gestaltungsrichtlinien Stand: Oktober 2017 Inhaltsverzeichnis 2 Grundlagen Logo 3 Geschäftsausstattung Visitenkarte 12 Printmedien Broschüre 20 Farben 4 Briefbogen (Word) 13

Mehr

Briefe und Rechnungen

Briefe und Rechnungen Briefe und Rechnungen LATEX-Kurs der Unix-AG Andreas Teuchert 24. Juni 2013 Briefe und L A TEX Vorteile Elemente werden automatisch richtig positioniert einfache Möglichkeit, Serienbriefe zu erstellen

Mehr

DER EXPOMADE SYSTEMSTAND

DER EXPOMADE SYSTEMSTAND Entdecken Sie EXPOMADE. Das innovative Messesystem ist die perfekte Symbiose aus Qualität, Design, Individualität und Service. Damit Sie mit Ihrem Unternehmen nicht nur gesehen werden, sondern Herausragen

Mehr

westside, Bern Migros

westside, Bern Migros D/E Portrait Leistungen Referenzen Prime Tower, Zürich Prime Tower Kontakt D/E Portrait Leistungen Referenzen Kontakt Prime Tower, Zürich Prime Tower HC AG verfügt über ein breitgefächertes und internationales

Mehr

marktforschungsanbieter.de und BVM Handbuch der Institute und Dienstleister Eintrag 2016/2017 jetzt buchen!

marktforschungsanbieter.de und BVM Handbuch der Institute und Dienstleister Eintrag 2016/2017 jetzt buchen! BVM Eintrag 2016/2017 jetzt buchen! Buchungsschluss: 31.12.2015 10 % Frühbucherrabatt bis 30.11.2015 Online und Print starke Partner der Marktforschung marktforschungsanbieter.de und BVM Handbuch der Institute

Mehr

INHALT GRUNDELEMENTE. Logo Schrift Farben Gestaltungsraster Bildsprache Piktogramme ANWENDUNG

INHALT GRUNDELEMENTE. Logo Schrift Farben Gestaltungsraster Bildsprache Piktogramme ANWENDUNG INHALT GRUNDELEMENTE Logo Schrift Farben Gestaltungsraster Bildsprache Piktogramme ANWENDUNG Geschäftspapiere Visitenkarte Funktionsträger Visitenkarte Allgemein Briefpapier Printprodukte Werbung Glückwunschkarte

Mehr

Tipps und Tricks. für die PDF-Präsentation

Tipps und Tricks. für die PDF-Präsentation Tipps und Tricks für die PDF-Präsentation Um die Wirkung der einzelnen Punkte sehen zu können, muss die Präsentation zuerst heruntergeladen und dann mit folgenden Einstellungen im Adobe Acrobat Reader

Mehr

Design-Handbuch. für das Erscheinungsbild des Bundes der Freien Waldorfschulen

Design-Handbuch. für das Erscheinungsbild des Bundes der Freien Waldorfschulen Design-Handbuch für das Erscheinungsbild des Bundes der Freien Waldorfschulen Version 1.0 März 2015 Inhalt 1.0 Logo Bund... 4 1.1 Logo-Varianten... 6 1.2 Logo der Landesarbeitsgemeinschaften... 8 1.3 Logos

Mehr

Handhaben von Problemen mit Kivitendo

Handhaben von Problemen mit Kivitendo Handhaben von Problemen mit Kivitendo Fehler Eingrenzen, Bugreports erstellen, Ruhe bewahren Wulf Coulmann selbstständiger Kaufmann Berlin 11.10.2012 Wulf () Handhaben von Problemen mit Kivitendo 11.10.2012

Mehr

CORPORATE DESIGN ANPASSUNGEN 2018

CORPORATE DESIGN ANPASSUNGEN 2018 CORPORATE DESIGN ANPASSUNGEN 2018 Zusammenfassung 16. Mai 2018 Das Corporate Design der TU Chemnitz definiert die Form, in der die Universität in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Durch eine einheitliche

Mehr

Sonderwerbeformen Zeitungen & Magazine

Sonderwerbeformen Zeitungen & Magazine Sonderwerbeformen Zeitungen & Magazine Drei 1/1 Seiten aufeinanderfolgend, rechts nach Absprache NZZ Folio Z Stil je nach Umfang Residence Anzeigenstrassen auf Anfrage (montags-samstags) Neue Zürcher Zeitung

Mehr

Titelportrait. Titelportrait

Titelportrait. Titelportrait Die Marke so gesund Titelportrait Titelportrait Das Magazin so gesund ist der Schlüssel zu mehr Lebensqualität. Unter dem Claim Wissen, was gut tut erhalten die Leserinnen und Leser wertvolle Antworten

Mehr

Corporate Design FH Aachen University of Applied Sciences

Corporate Design FH Aachen University of Applied Sciences Corporate Design FH Aachen University of Applied Sciences Corporate Design FH Aachen University of Applied Sciences Aus dem Zusammenschluss mehrerer Aachener Ingenieurfachschulen und berufsbezogener Ausbildungsstätten

Mehr

15th AnniversAry A BACkwArd glance edition BCC est. in 2001

15th AnniversAry A BACkwArd glance edition BCC est. in 2001 The Place to Be 15th Anniversary A Backward glance edition BCC est. in 2001 BCC est. in 2001 6 Dinner Impressum Herausgeber: Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula

Mehr

Beta Systems Software AG. CD-Manual

Beta Systems Software AG. CD-Manual Beta Systems Software AG CD-Manual Inhalt LOGO 3 FARBEN 5 SCHRIFT 7 BILDWELT 9 Bildwelt Systematik 10 Bildwelt Corporate 11 Bildwelt DCI 11 Bildwelt IAM 11 LABELS & ICONS 12 Icon-Hierarchie 13 Bereichs-Labels

Mehr

Finanzbericht 2020 der Spezialgemeinde Seldwyla

Finanzbericht 2020 der Spezialgemeinde Seldwyla Finanzbericht der Spezialgemeinde Seldwyla 49-06_160519_Beispiel Finanzbericht Spezialgemeinde 1/12 Inhaltsverzeichnis Kommentar zur Jahresrechnung 3 Jahresrechnung 4 1 Erfolgsrechnung 4 2 Investitionsrechnung

Mehr

JASONENGELBART DESIGN CORPORATE DESIGN I CORPORATE CONSULTING I WEBDESIGN

JASONENGELBART DESIGN CORPORATE DESIGN I CORPORATE CONSULTING I WEBDESIGN JASONENGELBART DESIGN JASONENGELBART DESIGN EIN DESIGNER IST EIN PLANER MIT SINN FÜR ÄSTHETIK. Bruno Munari, Designer, 1966 JASON ENGELBART I STATIONEN 1985 bis 2017 1985 1990 PETER SCHMIDT DESIGN / Art

Mehr

sommer 2015 Les Chaussures Online - Schnell - Perfekt

sommer 2015 Les Chaussures Online - Schnell - Perfekt sommer 2015 Les Chaussures Online - Schnell - Perfekt DER SOMMER STEHT WIEDER VOR DER TÜR MIT NEUEN SCHUHEN! Liebe Kundin, lieber Kunde, wir freuen uns dieses Jahr besonders Ihnen unsere Herzstücke für

Mehr

www.cd4.at Plattform für Informationsaustausch über HIV/AIDS visitenkarte auf den nächsten seiten der flyer (Wickelfalz, A4 6-seitig)

www.cd4.at Plattform für Informationsaustausch über HIV/AIDS visitenkarte auf den nächsten seiten der flyer (Wickelfalz, A4 6-seitig) www.cd4.at Plattform für Informationsaustausch über HIV/AIDS visitenkarte auf den nächsten seiten der flyer (Wickelfalz, A4 6-seitig) Ärzte Betroffene Information Vorbeugen Informieren Verbinden Auffangen

Mehr