Elektronische Stellungnahme

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Elektronische Stellungnahme"

Transkript

1 Elektronische Stellungnahme Stand: Dezember 2014 erstellt von: EXEC Software Team GmbH Südstraße Ransbach-Baumbach

2 Elektronische Stellungnahme Inhalt Inhalt 1 Einleitung Dienstleistungsportal der deutschen Bürgschaftsbanken Übersicht Anmeldung am Dienstleistungsportal Funktionen zur elektronischen Stellungnahme Überblick Funktionen Stellungnahme bearbeiten Stellungnahme unbearbeitet zurückgeben Stellungnahme freigeben Archiv einsehen Stellungnahme exportieren Administration Dienste konfigurieren Berechtigungsgruppen... 18

3 Elektronische Stellungnahme Seite 1 1 Einleitung Dieses Handbuch beschreibt die Funktionen zur Erstellung einer Stellungnahme durch die Kammern/Verbände für die Bürgschaftsbank im Dienstleistungsportal der deutschen Bürgschaftsbanken. Abschnitt 2 des Handbuchs gibt einen Überblick über das Dienstleistungsportal. Die detaillierte Beschreibung der Funktionen zur elektronischen Stellungnahme finden Sie im Abschnitt 3. Die in diesem Handbuch dargestellten Bildschirmfotos wurden unter Verwendung des Microsoft Internet Explorer 8 erstellt. Bei Verwendung anderer Browser können leicht abweichende Darstellungen auftreten, insbesondere bei den vom Browser generierten Dialogen zum Herunterladen von Berichten aus dem Dienstleistungsportal. 2 Dienstleistungsportal der deutschen Bürgschaftsbanken 2.1 Übersicht Mit dem Dienstleistungsportal der deutschen Bürgschaftsbanken stellen die Bürgschaftsbanken den Hausbanken und anderen Geschäftspartnern verschiedene elektronische Prozesse zur Verfügung. Im Fokus steht hierbei die Ablösung derzeit aufwändiger papiergebundener Verfahren durch komfortable und effiziente Onlinelösungen oder vollautomatisierte Prozesse. 2.2 Anmeldung am Dienstleistungsportal Das Dienstleistungsportal der deutschen Bürgschaftsbanken erreichen Sie über die Internetadresse Geben Sie bitte diese Adresse in der Adressleiste Ihres Internetbrowsers ein. Die Startseite des Dienstleistungsportals wird angezeigt.

4 Elektronische Stellungnahme Seite 2 Auf der linken Seite stehen Ihnen wichtige Handbücher und Informationsdokumente zum Download zur Verfügung. Zum Betrachten der Dokumente benötigen Sie den Acrobat Reader, den Sie auf der Herstellerseite unter kostenlos herunterladen können. Die auf der Seite hinterlegten Dokumente werden ständig erweitert und aktualisiert, so dass die tatsächlich in Ihrem Browser angezeigten Dokumente von den oben dargestellten abweichen können. Zur Anmeldemaske zu Ihrem persönlichen Benutzerkonto im Dienstleistungsportal gelangen Sie über die Schaltfläche -> LO- GIN. Bitte geben Sie im Feld -Adresse die Adresse ein, die Sie von der Bürgschaftsbank oder von Ihrem Administrator zur Anmeldung am Dienstleistungsportal erhalten haben. Sofern Sie bereits über ein sidoku - Benutzerkonto für den sicheren Dokumentenaustausch mit Ihrer Bürgschaftsbank verfügen, gilt dieses Konto auch für die elektronische Stellungnahme. Verlassen Sie das Eingabefeld bitte mit der Tabulatortaste. Als Kennwort geben Sie das Kennwort ein, das Sie sich bei der Erstanmeldung selbst vergeben haben. Sofern Sie bisher noch nicht am Dienstleistungsportal angemeldet waren oder Sie Ihr Kennwort nicht mehr wissen, finden Sie weitere Hinweise zur Erstanmeldung und zur Passwortrücksetzung im Dokument Portal und sidoku, das Sie auf der Seite herunterladen können. Verlassen Sie bitte das Kennworteingabefeld mit der Tabulatortaste.

5 Elektronische Stellungnahme Seite 3 Betätigen Sie die Schaltfläche Anmelden, um sich an Ihrem persönlichen Konto im Dienstleistungsportal anzumelden. Die Startseite des Dienstleistungsportals wird angezeigt. Über die Schaltfläche Stellungnahme rufen Sie den Programmbereich der elektronischen Stellungnahme auf.

6 Elektronische Stellungnahme Seite 4 3 Funktionen zur elektronischen Stellungnahme 3.1 Überblick Die elektronische Stellungnahme ist ein Dienst im Dienstleistungsportal der deutschen Bürgschaftsbanken. Abhängig von Ihren Zugriffsberechtigungen stehen Ihnen im Anwendungsbereich Stellungnahme eine oder mehrere der folgenden Anwendungen zur Verfügung: Stellungnahme bearbeiten Stellungnahme freigeben Stellungnahme exportieren Archiv einsehen Sie können eine Anwendung im Dienstleistungsportal auswählen oder in den gewünschten Anwendungsbereich verzweigen, indem Sie mit der Maus auf das entsprechende Symbol klicken. Nach der Auswahl einer Anwendung aus dem Bereich Stellungnahme gelangen Sie in die Auswahl der Bürgschaftsbank, mit der Sie die Bearbeitung der Stellungnahme vornehmen. Die Dokumente, die Sie im Rahmen der elektronischen Stellungnahme aus dem Dienstleistungsportal abrufen können, werden über die Standardfunktion zum Herunterladen von Dokumenten Ihres Internetbrowsers bereitgestellt. Abhängig vom verwendeten Browser und von den Einstellungen Ihres Browsers wird das Herunterladen von Dateien aus dem Internet zunächst abgeblockt. Beim Microsoft Internet Explorer 8 erhalten Sie in diesem Falle beispielsweise die folgende Meldung: Wenn Sie auf diese Meldung klicken, können Sie das Herunterladen der Datei zulassen, indem Sie den Menüpunkt Datei herunterladen auswählen:

7 Elektronische Stellungnahme Seite 5 Der Browser wird dann die Datei nicht sofort herunterladen, sondern erwartet zunächst, dass Sie erneut auf den entsprechenden Hyperlink zum Öffnen der Auswertung klicken. Um dieses Verhalten Ihres Internetbrowsers abzuschalten und das sofortige Herunterladen der Dokumente aus dem Dienstleistungsportal der Bürgschaftsbanken zu ermöglichen, müssen einige Einstellungen in den Optionen Ihres Internetbrowsers durchgeführt werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie in den Systemvoraussetzungen für das Dienstleistungsportal, die Sie unter der Internetadresse einsehen können. Wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator falls Sie die Einstellungen nicht selbst vornehmen können.

8 Elektronische Stellungnahme Seite Funktionen Stellungnahme bearbeiten Mit der Dialoganwendung Stellungnahme bearbeiten werden die von der Bürgschaftsbank angeforderten Stellungnahmen bearbeitet. Im ersten Schritt steht eine Suchfunktion zur Verfügung, über die die zu bearbeitenden Stellungnahmen gefiltert werden können. Die bereits bearbeiteten Stellungnahmen werden in der Trefferliste der Suchfunktion dadurch gekennzeichnet, dass sie im Status mit folgendem Symbol dargestellt werden. Es besteht u.a. die Möglichkeit, die Trefferliste nur auf die noch nicht bearbeiteten Stellungnahmen einzuschränken. Folgende Suchkriterien stehen Ihnen zum Auffinden von angeforderten Stellungnahmen zur Verfügung (zu jedem Feld wird ein Hinweis angezeigt, wenn Sie mit dem Mauszeiger auf dem Feld verweilen): Name des Unternehmens Name des geförderten Unternehmens Nummer des Unternehmens Geschäftspartnernummer des geförderten Unternehmens bei der Bürgschaftsbank Zuständiger Berater Möglichkeit zum Einschränken der Trefferliste auf einen bestimmten Berater Zuletzt bearbeitet von Möglichkeit zur Einschränkung der Trefferliste auf bereits bearbeitete Stellungnahmen eines bestimmten Sachbearbeiters der Kammer/des Verbandes Zu bearbeiten bis Datum, bis zu dem eine Stellungnahme erforderlich ist Zusätzlich können die Ergebnisse noch nach folgenden Kriterien gefiltert werden: unbearbeitet in Bearbeitung

9 Elektronische Stellungnahme Seite 7 Bearbeitung abgeschlossen In der Trefferliste der Stellungnahmen werden folgende Informationen angezeigt: Schaltfläche öffnet die Übersicht der zur Stellungnahme hinterlegten Dokumente. An dieser Stelle kann der Stellungnahme ein Berater zugeteilt werden. Schaltfläche bearbeiten (Symbol ) Verzweigung zur Detailansicht und Bearbeitung/Korrektur der Stellungnahmen Schaltfläche zurück (Symbol ) Gibt die Stellungnahme unbearbeitet an die Bürgschaftsbank zurück. Status Zeigt den aktuellen Status der Stellungnahme an o die Stellungnahme ist noch nicht bearbeitet o die Stellungnahme befindet sich in Bearbeitung o die Bearbeitung der Stellungnahme ist abgeschlossen GP-Nr. Geschäftspartnernummer des geförderten Unternehmens bei der Bürgschaftsbank Unternehmen Name des geförderten Unternehmens PLZ PLZ aus der Anschrift des geförderten Unternehmens Ort Ort aus der Anschrift des geförderten Unternehmens Eingegangen am Datum, an dem die Anforderung von der Bürgschaftsbank ins Portal übermittel wurde Frist der Bearbeitung Datum, bis zu dem eine Stellungnahme abgegeben werden muss Sitzung am Datumsangabe der Sitzung Entscheidung Ergebnis der Entscheidung über die Bürgschaft, Garantie oder Beteiligung Zuletzt bearbeitet am Datum und Uhrzeit, zu dem die Stellungnahme von einem Mitarbeiter der Kammer/des Verbandes zuletzt bearbeitet wurde zuletzt bearbeitet durch Name des Mitarbeiters der Kammer/des Verbandes, der diese Stellungnahme im Rahmen der E-Stellungnahme zuletzt bearbeitet hat

10 Elektronische Stellungnahme Seite 8 Ansicht der Übersicht der zur Stellungnahme hinterlegten Dokumente (Schaltfläche ): Nach der Auswahl einer Stellungnahme in der Trefferliste wird in den Dialog zur Bearbeitung der Stellungnahme verzweigt (Schaltfläche ). Oberhalb der Bewertung wird das Feld Mitgliedsnummer angezeigt. An dieser Stelle kann die Mitgliedsnummer des Unternehmens bei der Kammer frei eingetragen werden.

11 Elektronische Stellungnahme Seite 9 Die Bewertung der einzelnen Positionen kann durch das Anklicken des gewünschten Kästchens erfolgen. Es wird dann ein grünes Häkchen eingesetzt. Zu jeder Position kann eine frei definierbare Bemerkung mit max. 254 Zeichen eingegeben werden. Desweiteren gibt es unterhalb der Bewertungen eine weitere Möglichkeit zur Eingabe eines freien Textes mit einer maximalen Angabe von 911 Zeichen. Sollten ausführlichere Texte notwendig sein, so besteht die Möglichkeit diese als Anhang an die Stellungnahme hochzuladen. Mit einem Häkchen bei Weitere Benachrichtigungen zum Projektfortschritt erwünscht kann die aktualisierte Einstellung der Stellungnahme nach der Entscheidung durch die Bürgschaftsbank ins Dienstleistungsportal angefordert werden. Bitte geben Sie Ihre -Adresse an. Sie werden bei Statusänderungen der Stellungnahme informiert. Die Schaltfläche Stellungnahme aus dem Archiv kopieren bietet die Möglichkeit die Daten aus einer bereits archivierten Stellungnahme zum selben Unternehmen zu kopieren und diese Kopie dann frei zu bearbeiten. Auch eventuelle Anlagen werden mit kopiert. Einzig das Protokoll ist von der Kopierfunktion ausgeschlossen. Wählen Sie die gewünschte Vorlage aus und bestätigen dann die Auswahl mit Ja. Nach der Bestätigung dieser Meldung werden die Daten überschrieben und stehen zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung. Mit dem Häkchen Bearbeitung abgeschlossen wird die Stellungnahme in den Vorgang Stellungnahme freigeben verschoben. Eine erneute Änderung kann nur bis zur endgültigen Freigabe erfolgen. Dazu muss das Häkchen bei Bearbeitung abgeschlossen wieder entfernt werden.

12 Elektronische Stellungnahme Seite 10 Bei Nutzung des Vorgangs Stellungnahme bearbeiten (ohne 4 AP), wird mit diesem Häkchen die Stellungnahme direkt freigegeben und zur Bürgschaftsbank übermittelt. Änderungen speichern oder verwerfen Wenn Sie im Dialog eine Bearbeitung durchgeführt haben, dann können diese über die Schaltfläche OK gespeichert werden. Sollen die Änderungen nicht gespeichert werden, kann die Schaltfläche Abbrechen verwendet werden Stellungnahme unbearbeitet zurückgeben Über die Schaltfläche kann die Stellungnahme unbearbeitet an die Bürgschaftsbank zurückgegeben werden. Bei Betätigung der Schaltfläche wird automatisch ein Fenster geöffnet, um einen Kommentar zur Rückgabe zu erfassen: Mit Bestätigung der Eingabe auf OK wird der erfasste Kommentar in die automatische an das Institut integriert. So kann beispielsweise eine Begründung für die unbearbeitete Rückgabe direkt im Vorgang erfasst werden. Durch die Bestätigung wird die Stellungnahme aus der Auswahl entfernt Stellungnahme freigeben Bevor die bearbeiteten Stellungnahmen an die Bürgschaftsbank zurück übermittelt werden, müssen diese von einem Kompetenzträger bei der Kammer/des Verbandes freigegeben werden. Dies kann auch sofern die Benutzerrechte entsprechend gesetzt sind von der gleichen Person durchgeführt werden, wie die Bearbeitung der Stellungnahme. Je nachdem, welcher Berechtigungsgruppe sie angehören, können Sie entweder alle bearbeiteten Stellungnahmen freigeben oder nur die Stellungnahmen, die nicht von Ihnen selbst bearbeitet wurden. Letztere werden zwar im Suchergebnis angezeigt, die Freigabe ist aber gesperrt. Falls eine Änderung der Berechtigungsgruppe erforderlich ist, wenden Sie sich bitte an den Ansprechpartner Ihres Hauses zur Benutzereinrichtung im Dienstleitungsportal der deutschen Bürgschaftsbanken. Die Stellungnahmen, die elektronisch an die Bürgschaftsbank zurückgeschickt werden sollen, können durch Markieren in der Tabelle oder durch Setzen des Kennzeichens Stellungnahme freigeben in der Detailansicht zur Freigabe gekennzeichnet werden.

13 Elektronische Stellungnahme Seite 11 Es gelten die gleichen Suchkriterien wie im Vorgang Stellungnahme bearbeiten. Mit dem grünen Häkchen ( ) können alle angezeigten Stellungnahmen mit einem Klick markiert werden. Ein Klick auf die Büroklammer ermöglicht die Ansicht der angehangenen Dokumente. ermöglicht die Detailansicht der Stellungnahme analog zur Ansicht in der Bear- Die Schaltfläche beitung.

14 Elektronische Stellungnahme Seite 12 Die gesamte Ansicht ist leicht abgegraut, eine Bearbeitung der Daten ist an dieser Stelle nicht möglich. Der blaue Link Vorschau erstellen ermöglicht dem Benutzer eine Druckvorschau am Bildschirm zu erstellen. Nach der Erstellung kann die Stellungnahme als Pdf-Dokument mit dem Link Dokument öffnen geöffnet werden. Ein Häkchen bei Stellungnahme freigeben übermittelt die Daten an die Bürgschaftsbank. Über die Schaltfläche Schließen kann die Ansicht ohne Änderungen wieder verlassen werden Archiv einsehen In dieser Ansicht haben Sie zum einen die Möglichkeit sich alle an die Bürgschaftsbank übertragenen Stellungnahmen anzusehen.

15 Elektronische Stellungnahme Seite 13 Die Feldinformationen sind identisch zu den bereits beschriebenen Vorgängen. Status Die Stellungnahme wurde an die Bürgschaftsbank übertragen Benachrichtigungen über den weiteren Projektfortschritt sind erwünscht Zum anderen bietet das Suchkriterium Frist abgelaufen Ihnen die Ansicht aller Anforderungen von Stellungnahmen, deren Bearbeitungsfrist abgelaufen ist. Status Die Frist für die Erstellung der Stellungnahme ist abgelaufen Schaltfläche öffnet die Übersicht der zur Stellungnahme hinterlegten Dokumente. An dieser Stelle kann das Protokoll zur E-Stellungnahme abgerufen werden.

16 Elektronische Stellungnahme Seite Stellungnahme exportieren Mit der Dialoganwendung Stellungnahme exportieren können die von der Bürgschaftsbank in das Dienstleistungsportal eingestellten Stellungnahmen von Ihnen als CSV-Datei exportiert werden. Zunächst legen Sie bitte die Parameter fest, die Sie zur Erstellung der CSV-Datei verwenden möchten. Stichtag Wählen Sie aus der Auswahlliste bitte den Stichtag der Stellungsnahmen aus. Es werden nur Stichtage zur Auswahl angeboten, zu denen elektronische Stellungnahmen der gewählten Bürgschaftsbank vorliegen. Nach Auswahl des Stichtags werden die Anzahl der Stellungnahmen sowie die Anzahl der exportierten Kredite angezeigt. Trennzeichen Wählen Sie hier bitte das Trennzeichen aus, mit dem die einzelnen Datenfelder in der CSV-Datei separiert werden sollen. Zur Auswahl stehen ; Semikolon, Komma senkrechter Trennstrich Zum Importieren der CSV-Datei in Microsoft Excel verwenden Sie bitte das Semikolon als Trennzeichen. Feldbegrenzerzeichen Wählen Sie hier bitte das Zeichen aus, das vor und hinter jedem Feld eingefügt werden soll. Zur Auswahl stehen doppeltes Hochkomma einfaches Hochkomma Zum Importieren der CSV-Datei in Microsoft Excel verwenden Sie bitte das doppelte Hochkomma als Trennzeichen. Mit 1000er-Trennzeichen

17 Elektronische Stellungnahme Seite 15 Wenn Sie hier einen Haken setzen, werden die Beträge in der CSV-Datei jeweils mit Tausenderpunkten versehen. Beispiel: die Zahl ,89 wird als ,89 in die CSV-Datei eingefügt. Zum Importieren der CSV-Datei in Microsoft Excel verwenden sie bitte keine 1000er-Trennzeichen. In der rechten Bildschirmhälfte sehen Sie eine Vorschau der exportierten CSV-Datei unter Berücksichtigung der von Ihnen eingestellten Parameter. Mit dem Link Vollständigen Export öffnen können Sie die CSV-Datei aus dem Dienstleistungsportal herunterladen. Wenn Sie die Schaltfläche Öffnen betätigen und das Programm Microsoft Excel auf Ihrem PC installiert ist, wird die CSV-Datei direkt in Excel geöffnet. Sie können die Daten nun in Microsoft Excel weiterbearbeiten oder für die Weiterbearbeitung speichern. Wenn Sie die CSV-Datei mit einem anderen Programm als Microsoft Excel öffnen möchten, wählen Sie bitte im Dialog Dateidownload die Option Speichern und Speichern Sie die Datei in Ihrem Netzwerk. Danach können Sie die gespeicherte Datei mit einem anderen Programm öffnen. In einem Texteditor sieht die CSV-Datei dann beispielsweise folgendermaßen aus: Aufbau der CSV-Datei In der CSV-Datei sind je Stellungnahme folgende Informationen aus dem Datenbestand der Bürgschaftsbank enthalten: Nr. Feldname Inhalt Format 1 Typ 2 Status Text 3 GP-Nr. numerisch

18 Elektronische Stellungnahme Seite 16 Nr. Feldname Inhalt Format 4 Unternehmen Name des Unternehmens Text 5 PLZ 5-stellige PLZ des Unternehmens numerisch 6 Ort Ort aus der Adresse des Unternehmens Text 7 Nace-Code 2008 Klartext des Nace-Codes 2008 Text 8 PLZ der Investitionsadresse 9 Ort der Investitionsadresse 10 Straße der Investitionsadresse 11 Gemeindeschlüssel der Investitionsadresse 12 PLZ der Korrespondenzadresse 13 Ort der Korrespondenzadresse 14 Straße der Korrespondenzadresse 15 Name des Ansprechpartners 16 Telefonnummer des Ansprechpartners 17 Faxnummer des Ansprechpartners 18 des Ansprechpartners 19 Kreditbetrag 20 Bürgschaftsbetrag 21 Beteiligungsbetrag 22 Garantiebetrag 23 Name des Ansprechpartners bei der Bürgschaftsbank 24 Telefonnummer des Ansprechpartners bei der Bürgschaftsbank 25 Faxnummer des Ansprechpartners bei der Bürgschaftsbank 26 des Ansprechpartners bei der Bürgschaftsbank 5-stellige PLZ der Investitionsadresse Ort aus der Adresse der Investitionsadresse Straße aus der Adresse der Investitionsadresse 7-stelliger Gemeindeschlüssel aus der Investitionsadresse 5-stellige PLZ aus der Adresse der Korrespondenzadresse Ort aus der Adresse der Korrespondenzadresse Straße aus der Adresse der Korrespondenzadresse Name des Ansprechpartners aus der Korrespondenzadresse Telefonnummer des Ansprechpartners aus der Korrespondenzadresse Faxnummer des Ansprechpartners aus der Korrespondenzadresse des Ansprechpartners aus der Korrespondenzadresse Name des Ansprechpartners bei der Bürgschaftsbank Telefonnummer des Ansprechpartners bei der Bürgschaftsbank Faxnummer des Ansprechpartners bei der Bürgschaftsbank des Ansprechpartners bei der Bürgschaftsbank Numerisch Text Text numerisch numerisch numerisch Text Text Text Text numerisch numerisch Text

19 Elektronische Stellungnahme Seite 17 Nr. Feldname Inhalt Format 27 Bearbeitungsfrist 28 Sitzung am 29 Entscheidung 30 zuständiger Berater Nachname, Vorname des Sachbearbeiters bei der Kammer/beim Verband 31 zuletzt bearbeitet am Datum der letzten Bearbeitung Datum (TT.MM.JJJJ) 32 zuletzt bearbeitet durch Nachname, Vorname des Sachbearbeiters bei der Kammer/beim Verband 33 freigegeben am Datum der Freigabe Datum (TT.MM.JJJJ) 34 freigegeben durch Nachname, Vorname des Sachbearbeiters bei der Kammer/beim Verband Text 4 Administration 4.1 Dienste konfigurieren Im Dienstleistungsportal wählen Sie den Bereich Dienste und dort den Bereich Dienste konfigurieren aus.

20 Elektronische Stellungnahme Seite 18 Der Bereich Dienste konfigurieren ermöglicht Ihnen festzulegen, dass bei Anforderungen von Stellungnahmen durch die Bürgschaftsbank eine automatische -Benachrichtigung an die eingetragene -Adresse erfolgt. Des Weiteren kann an dieser Stelle eingestellt werden, dass bei Änderungen der Zuständigkeit für eine Stellungnahme der jeweilige Berater per über seine Zuständigkeit informiert wird. 4.2 Berechtigungsgruppen Folgende Berechtigungsgruppen sind vorhanden: Stellungnahme bearbeiten (ohne 4AP) Benutzer in dieser Gruppe können den Vorgang Stellungnahme bearbeiten nutzen, d.h. die Stellungnahmen der Kammer einsehen, bearbeiten und freigeben. Ohne weitere Ansicht durch einen anderen Mitarbeiter kann diese Stellungnahme zur Freigabe gegeben werden. Stellungnahme bearbeiten Benutzer in dieser Gruppe können den Vorgang Stellungnahme bearbeiten nutzen, d.h. die Stellungnahmen der Kammer einsehen, bearbeiten und für die Freigabe kennzeichnen. Nach der Bearbeitung muss die Stellungnahme an einen weiteren Mitarbeiter zur Kontrolle weitergeleitet werden. Archivierte Stellungnahmen einsehen Benutzer in dieser Gruppe können die bereits archivierten Stellungnahmen einsehen. Stellungnahme freigeben (inkl. Eigene) Benutzer in dieser Gruppe haben das Recht, alle bearbeiteten Stellungnahmen zu Prüfen und zur elektronischen Rückgabe an die Bürgschaftsbank freizugeben. Stellungnahme freigeben Benutzer in dieser Gruppe haben das Recht, nur die Stellungnahmen zu prüfen und zur elektronischen Rückgabe an die Bürgschaftsbank freizugeben, die von anderen Benutzern bearbeitet wurden.

Elektronische Zustimmung

Elektronische Zustimmung Elektronische Zustimmung Stand: März 2015 erstellt von: EXEC Software Team GmbH Südstraße 24 56235 Ransbach-Baumbach www.exec.de Elektronische Zustimmung Inhalt Inhalt 1 Einleitung... 1 2 Dienstleistungsportal

Mehr

Dienstleistungsportal der deutschen Bürgschaftsbanken

Dienstleistungsportal der deutschen Bürgschaftsbanken Dienstleistungsportal der deutschen Bürgschaftsbanken Mikromezzanin Stand: März 2014 erstellt von: EXEC Software Team GmbH Südstraße 24 56235 Ransbach-Baumbach www.exec-software.de Dienstleistungsportal

Mehr

Rechnungen im Internet mit Biller Direct. Benutzerhandbuch

Rechnungen im Internet mit Biller Direct. Benutzerhandbuch Rechnungen im Internet mit Biller Direct Benutzerhandbuch Inhalt 1 Vorwort... 3 2 Anmeldung... 3 3 Navigationsmenü... 4 4 Geschäftspartner und die Ansicht der Konten... 5 5 Ansicht, Speicherung und Herunterladen

Mehr

Dienstleistungsportal der deutschen Bürgschaftsbanken

Dienstleistungsportal der deutschen Bürgschaftsbanken Dienstleistungsportal der deutschen Bürgschaftsbanken Stand: Februar 2015 erstellt von: EXEC Software Team GmbH Südstraße 24 56235 Ransbach-Baumbach www.exec-software.de Dienstleistungsportal der deutschen

Mehr

DAS NEUE E-SOLUTIONS TOOL DHL e-billing

DAS NEUE E-SOLUTIONS TOOL DHL e-billing DHL Express (Schweiz) AG DAS NEUE E-SOLUTIONS TOOL DHL e-billing Laden Sie Express-Qualität ein Stand: 01/2011 1 Einleitung 2 Erste Schritte 3 Anwendung von DHL e-billing 1.1 Inhalt 1.2 Was ist DHL e-billing

Mehr

Die ersten Einstellungen in Mozilla und ZMS

Die ersten Einstellungen in Mozilla und ZMS Landesverband Westfalen-Lippe e.v. Die ersten Einstellungen in Mozilla und ZMS Einstellungen zur Öffnung von PDF Dokumenten... 2 Änderung des Passwortes... 3 Grundeinstellung im ZMS unter Einstellungen...

Mehr

it4sport GmbH DOKUMENTATION PHOENIX II - VEREINSACCOUNT Version 1.0 HVW Stand

it4sport GmbH DOKUMENTATION PHOENIX II - VEREINSACCOUNT Version 1.0 HVW Stand it4sport GmbH DOKUMENTATION PHOENIX II - VEREINSACCOUNT Version 1.0 HVW Stand 01.09.2015 1 INHALTSVERZEICHNIS 2 Dokumentenumfang... 3 3 Wie kommt man in den Vereinsaccount... 3 4 Die Rolle Vereinsaccount

Mehr

ExpressInvoice. Elektronische Rechnungsabwicklung. Handbuch

ExpressInvoice. Elektronische Rechnungsabwicklung. Handbuch ExpressInvoice Elektronische Rechnungsabwicklung Handbuch 0 INHALT www.tnt.com SEITE 03.... EINFÜHRUNG SEITE 04.... IHRE REGISTRIERUNG ZU EXPRESSINVOICE SEITE 06... 3. DIE FUNKTIONSWEISE VON EXPRESSINVOICE

Mehr

Einführung in den Seminarordner für Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Einführung in den Seminarordner für Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einführung in den Seminarordner für Teilnehmerinnen und Teilnehmer 1. Anmelden An den Seminarordner können Sie sich unter der Adresse www.eakademie.nrw.de anmelden. Rechts oben befindet sich das Anmeldefenster,

Mehr

sidoku - Quickstart Beschreibung des Vorgangs Einladung annehmen Release 2.3.1 Stand 20.06.2012

sidoku - Quickstart Beschreibung des Vorgangs Einladung annehmen Release 2.3.1 Stand 20.06.2012 sidoku - Quickstart Beschreibung des Vorgangs Release 2.3.1 Stand 20.06.2012 erstellt von: EXEC Software Team GmbH Südstraße 24 56235 Ransbach-Baumbach www.exec.de sidoku - Quickstart Inhalt Inhalt 1 Einleitung...

Mehr

Bewohnerinnenstatistik ONLINE - Kurzanleitung

Bewohnerinnenstatistik ONLINE - Kurzanleitung Bewohnerinnenstatistik ONLINE - Kurzanleitung Dies ist eine Kurzinformation zum schnellen Einstieg in die Bewohnerinnenstatistik. Ausführliche Hinweise finden Sie im Handbuch, das Sie nach dem Anmelden

Mehr

Anleitung für den Export und Import von Bewertungslisten für Prüfer

Anleitung für den Export und Import von Bewertungslisten für Prüfer Anleitung für den Export und Import von Bewertungslisten für Prüfer aus dem PAUL Webportal Stand: Februar 2014 1 Liebe Lehrenden, das vorliegende Dokument soll Ihnen als eine Schritt für Schritt Anleitung

Mehr

TIPP 2015/10: In Serie: Serienbriefe erstellen Stand:

TIPP 2015/10: In Serie: Serienbriefe erstellen Stand: TIPP 2015/10: In Serie: Serienbriefe erstellen Stand: 06.08.2015 In diesem Tipp lesen Sie ausführlich, wie Sie mit dem drkserver schnell Serienbriefe erstellen. Wir erläutern Ihnen auch, welche Daten Sie

Mehr

WORD TEXT REPLACER 1 PROGRAMMHILFE GILLMEISTER SOFTWARE.

WORD TEXT REPLACER 1 PROGRAMMHILFE GILLMEISTER SOFTWARE. WORD TEXT REPLACER 1 PROGRAMMHILFE GILLMEISTER SOFTWARE www.gillmeister-software.de 1 INHALT 1 Inhalt... 1 1. Start... 3 2 Hauptmenü... 3 2.1 Menüeinträge der Gruppe Menü... 3 2.1.1 Optionen... 3 2.1.2

Mehr

Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis

Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 1. Deinstallieren des Citrix Online Plug-in :... 2 2. Installieren des Citrix Receivers :... 5 3. Anmelden an das Citrix Portal... 8 4. Drucken

Mehr

E-Invoice. Express Invoicing. TNT Swiss Post AG. Benutzerhinweise

E-Invoice. Express Invoicing. TNT Swiss Post AG. Benutzerhinweise E-Invoice Express Invoicing TNT Swiss Post AG Benutzerhinweise Inhaltsverzeichnis 1.0 Überblick 2 2.0 Benachrichtigung per E-Mail 2 3.0 Anmeldemaske 3 4.0 Rechnungsmaske 3 5.0 Suchen und Sortieren von

Mehr

Handbuch für die Termindatenbank

Handbuch für die Termindatenbank Handbuch für die Termindatenbank der NetzWerkstatt Kostenlos Termine im Internet veröffentlichen wie wird s gemacht? Eine Orientierungshilfe von der NetzWerkstatt Angepasster Veranstalter Inhalt Usergruppen

Mehr

Freigeben des Posteingangs oder des Kalenders in Outlook

Freigeben des Posteingangs oder des Kalenders in Outlook Freigeben des Posteingangs oder des Kalenders in Outlook Berechtigungen für Postfächer können von den Anwendern selbst in Outlook konfiguriert werden. Dazu rufen Benutzer in Outlook das Kontextmenü ihres

Mehr

Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D Hebertsfelden Telefon Telefax Url:

Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D Hebertsfelden Telefon Telefax Url: Stand 22.03.2010 Änderungen und Irrtümer vorbehalten Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D-84332 Hebertsfelden Telefon +49 8721 50648-0 Telefax +49 8721 50648-50 email: info@smscreator.de Url: www.smscreator.de SMSCreator:Mini

Mehr

Kontakte / Adressen 25

Kontakte / Adressen 25 Adressverwaltung Kontakte / Adressen Adressverwaltung Die WinJur Adressverwaltung wurde speziell für Juristen konzipiert. Adressen werden in den verschiedensten Zusammenhängen gebraucht und müssen einfach

Mehr

DFBnet Spielbericht online Handbuch für Sportrichter

DFBnet Spielbericht online Handbuch für Sportrichter DFBnet Spielbericht online Handbuch für Sportrichter Stand: 14.März 2012 Inhaltsverzeichnis 1 Vorbemerkungen... 1 1.1 Voraussetzungen... 1 1.2 Einwahl in das System... 1 2 Spielberichte auswählen und drucken...

Mehr

Blogs In Mahara. Blogs In Mahara. Einen Blog erstellen

Blogs In Mahara. Blogs In Mahara. Einen Blog erstellen Einen Blog erstellen Ein Blog ist ein Web-Tagebuch. Ihre regelmässigen Einträge (Blog-Postings) können Sie mit Bildern oder Dateien anreichern und im Editor mit verschiedenen Formatierungen gestalten.

Mehr

Handbuch für die Termindatenbank

Handbuch für die Termindatenbank Handbuch für die Termindatenbank der NetzWerkstatt Kostenlos Termine im Internet veröffentlichen wie wird s gemacht? Eine Orientierungshilfe von der NetzWerkstatt Presse Inhalt Usergruppen 3 Veranstalter

Mehr

Dokumentation. Lieferantenportal Pool4Tool: Registrierungsprozess der Lieferanten

Dokumentation. Lieferantenportal Pool4Tool: Registrierungsprozess der Lieferanten Dokumentation Lieferantenportal Pool4Tool: Registrierungsprozess der Lieferanten Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 1 Einleitung... 2 2 Registrierungsprozess neuer Lieferant...

Mehr

LEITFADEN ZUM UMGANG MIT MAUTAUFSTELLUNG UND EINZELFAHRTENNACHWEIS BEI E-MAIL-ZUSTELLUNG

LEITFADEN ZUM UMGANG MIT MAUTAUFSTELLUNG UND EINZELFAHRTENNACHWEIS BEI E-MAIL-ZUSTELLUNG LEITFADEN ZUM UMGANG MIT MAUTAUFSTELLUNG UND EINZELFAHRTENNACHWEIS BEI E-MAIL-ZUSTELLUNG Die folgenden Informationen sollen Ihnen die Handhabung der Dateien mit der Mautaufstellung und/ oder mit dem Einzelfahrtennachweis

Mehr

IFA-Formulare im PDF-Format mit Adobe Acrobat Reader DC öffnen. Inhalt. Einleitung. 1. PDF-Formular lokal speichern und öffnen

IFA-Formulare im PDF-Format mit Adobe Acrobat Reader DC öffnen. Inhalt. Einleitung. 1. PDF-Formular lokal speichern und öffnen Inhalt Einleitung 1. PDF-Formular lokal speichern und öffnen 1.1 Internet Explorer 1.2 Mozilla Firefox 1.3 Google Chrome 1.4 Opera 1.5 Safari 1.6 Öffnen mit unter Windows 1.7 Öffnen mit unter MacOS Bitte

Mehr

Systemvoraussetzungen: Internet Explorer 6.x, Mozilla Firefox, DSL, ISDN, Java-Scripte eingeschaltet, Pop-Up-Blocker bitte deaktivieren.

Systemvoraussetzungen: Internet Explorer 6.x, Mozilla Firefox, DSL, ISDN, Java-Scripte eingeschaltet, Pop-Up-Blocker bitte deaktivieren. LUMIT.NET - Kurzanleitung Einfach Net - alles mit einem Klick! Ihr persönlicher Zugang zum LUMIT -Portal ermöglicht Ihnen online einen Überblick über Ihre LUMIT versicherten Solaranlagen. Egal ob es sich

Mehr

Bietersicht Lieferant myfutura

Bietersicht Lieferant myfutura Bietersicht Lieferant myfutura Information zur leichteren Bearbeitung von Ausschreibungen auf rwe-tender.com SEITE 1 Übersicht 1. Log-In 2. Übersicht der individuellen Ausschreibungen 3. Informationen

Mehr

Checkliste OpenScape Office (OSO)

Checkliste OpenScape Office (OSO) Checkliste OpenScape Office (OSO) OpenScape Office (OSO) ist ein in Outlook integriertes Programm zur Zuordnung und Bearbeitung von Anrufen. Die Software bietet viele Funktionen, zeigt aber auch (je nach

Mehr

Toshiba Service Portal

Toshiba Service Portal Toshiba Service Portal http://externalhdd.storrepair.de Anleitung zur Garantieabwicklung Inhalt 1 2 3 Startseite... 3 Sprache wählen... 4 Account... 4 3.1 3.2 3.3 3.4 Registrierung... 4 Anmeldung... 6

Mehr

Benutzer/innen- Verwaltung

Benutzer/innen- Verwaltung Handbuch für Lehrer/innen schule.tugraz.at Benutzer/innen- Verwaltung 22.04.2016 v1.0.1 Inhaltsverzeichnis Voraussetzungen 1 Übersicht 1 Schulklassen verwalten 3 Schulklasse anlegen / Schulklasse editieren................

Mehr

LEITFADEN E-MAIL-ZUSTELLUNG

LEITFADEN E-MAIL-ZUSTELLUNG LEITFADEN E-MAIL-ZUSTELLUNG Die folgenden Informationen sollen Ihnen die Handhabung der E-Mails mit der Mautaufstellung und/ oder mit dem Einzelfahrtennachweis erleichtern. Empfangskapazität Ihrer Mailbox

Mehr

Depotbezogen in der Depotübersicht, indem Sie auf die Zahl der ungelesenen Dokumente in der Kopfspalte der Depotübersicht klicken.

Depotbezogen in der Depotübersicht, indem Sie auf die Zahl der ungelesenen Dokumente in der Kopfspalte der Depotübersicht klicken. Postbox FAQ/Hilfe Wie rufe ich die Postbox auf? Nach dem Einloggen in Ihren persönlichen Transaktionsbereich können Sie die Postbox an 3 unterschiedlichen Stellen aufrufen. Depotbezogen in der Depotübersicht,

Mehr

MITARBEITERPORTAL - Benutzerhandbuch

MITARBEITERPORTAL - Benutzerhandbuch Stand 20.02.2013 MITARBEITERPORTAL - Benutzerhandbuch Einleitung Dieses Handbuch richtet sich an alle Beschäftigten, die das Mitarbeiterportal zu Informationszwecken nutzen und am webbasierten Antragsverfahren

Mehr

Handbuch. Herzlich Willkommen im neuen ExpertenPortal der top itservices AG. Sie haben Fragen zu der Registrierung oder Bedienung?

Handbuch. Herzlich Willkommen im neuen ExpertenPortal der top itservices AG. Sie haben Fragen zu der Registrierung oder Bedienung? Handbuch Herzlich Willkommen im neuen ExpertenPortal der top itservices AG. Sie haben Fragen zu der Registrierung oder Bedienung? Schauen Sie in unserem Handbuch nach oder kontaktieren Sie unser Support

Mehr

Auftrags- und Rechnungsbearbeitung. immo-office-handwerkerportal. Schnelleinstieg

Auftrags- und Rechnungsbearbeitung. immo-office-handwerkerportal. Schnelleinstieg Auftrags- und Rechnungsbearbeitung immo-office-handwerkerportal Schnelleinstieg Dieser Schnelleinstieg ersetzt nicht das Handbuch, dort sind die einzelnen Funktionen ausführlich erläutert! Schnelleinstieg

Mehr

Um einen neuen Mitarbeiter anzulegen, klicken Sie auf die grüne Schaltfläche mit der Beschriftung: "Neuen Mitarbeiter anlegen".

Um einen neuen Mitarbeiter anzulegen, klicken Sie auf die grüne Schaltfläche mit der Beschriftung: Neuen Mitarbeiter anlegen. Mitarbeiter anlegen Allgemein Die Kategorie "Mitarbeiter" dient dazu, Ihre Mitarbeiter zu verwalten, etwa indem Sie Ihnen bestimmte Ruf- und Faxnummern zuweisen. Die zugehörigen Erklärungen finden Sie

Mehr

Aufwandprotokoll für Amtstierärzte Bedienungsanleitung

Aufwandprotokoll für Amtstierärzte Bedienungsanleitung Aufwandprotokoll für Amtstierärzte Bedienungsanleitung Inhalt 1 Anwendung auswählen... 2 1.1 Anwendung starten... 3 1.1.1 Installation von Silverlight beim ersten Aufruf... 3 1.2 Anmeldung... 4 1.2.1 Kennwort

Mehr

DZB-Online-Portal Nutzungshinweise Für Kunden

DZB-Online-Portal Nutzungshinweise Für Kunden DZB-Online-Portal Nutzungshinweise Für Kunden Inhalt Vorwort... 3 Ihre Anmeldung im DZB-Portal... 4 Informationen... 6 Download... 6 Kontakt... 7 Mitteilungen... 7 Ansprechpartner... 8 Digitale Belege...

Mehr

Anwenderhandbuch Online Redaktionssystem. Datenübermittlung Kirchennachrichten Stand: April 2010

Anwenderhandbuch Online Redaktionssystem. Datenübermittlung Kirchennachrichten Stand: April 2010 Anwenderhandbuch Online Redaktionssystem Datenübermittlung Kirchennachrichten Stand: April 2010 2 15 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Einführung... 3 1. Login... 4 1.1 Persönliche Daten eingeben...

Mehr

Anleitung für Kennzeichner

Anleitung für Kennzeichner Anleitung für Kennzeichner 1. Registrierung auf dem Agrar-Portal Agate Geben Sie in Ihrem Internetprogramm die Adresse www.agate.ch ein. Sie gelangen auf die Startseite des Portals Agate. Klicken Sie oben

Mehr

Nutzung der Intranetfunktionalität

Nutzung der Intranetfunktionalität STABSSTELLE HOCHSCHULMARKETING Oliver Gschwender M.A., MMD cms@uni-bayreuth.de Nürnbergerstr. 38 Haus 4 Zapf Gebäude 95440 Bayreuth Tel.: 0921 / 55-4649 Nutzung der Intranetfunktionalität 1) Anmeldung

Mehr

Kurzanleitung. Zur Verwendung des AUDI/VW Belegportals 2.0 für Endanwender. Version 1.3

Kurzanleitung. Zur Verwendung des AUDI/VW Belegportals 2.0 für Endanwender. Version 1.3 Kurzanleitung Zur Verwendung des AUDI/VW Belegportals 2.0 für Endanwender Version 1.3 Stand 12.08.2014 1 INHALT 1. GRUNDLAGEN 3 1.1 STARTSEITE 3 1.2 AUFBAU 4 1.3 KOPFLEISTE 5 1.3.1 SCANVIEW 5 1.3.2 EXTRAS

Mehr

Inhaltsverzeichnis Anmeldung...3 1.1. Programaufruf...3 1.2. Zugang...3 Nachrichten...6 2.1. Bulletins...6 2.2. Mitteilungen...6

Inhaltsverzeichnis Anmeldung...3 1.1. Programaufruf...3 1.2. Zugang...3 Nachrichten...6 2.1. Bulletins...6 2.2. Mitteilungen...6 Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung...3 1.1. Programaufruf...3 1.2. Zugang...3 2. Nachrichten...6 2.1. Bulletins...6 2.2. Mitteilungen...6 3. Meine Konten...8 3.1. Konten...8 3.1.1. Kontenübersicht...8 3.1.2.

Mehr

Elektronische Rechnungsabwicklung Handbuch

Elektronische Rechnungsabwicklung Handbuch ExpressInvoice Elektronische Rechnungsabwicklung Handbuch ... Einführung Ihr Zugang zu ExpressInvoice / Ihre Registrierung 4 Die Funktionsweise von ExpressInvoice 6.. Anmeldung 6.. Rechnungen 8.. Benutzer.4.

Mehr

Er ermöglicht die Suche nach allen verfügbaren Informationen, die in diesem Feld eingetragen werden können (z. B. Kontonummer, Artikelname usw.).

Er ermöglicht die Suche nach allen verfügbaren Informationen, die in diesem Feld eingetragen werden können (z. B. Kontonummer, Artikelname usw.). Matchcode Der Matchcode, der über die Lupe aufgerufen werden kann, steht für Personenkonten, für Artikel, für Arbeitnehmer, für Projekte usw. (je nach Lizenz bzw. Status des angemeldeten Benutzers) zur

Mehr

MeinÄBD Nutzungsanleitung. Kassenärztliche Vereinigung Hessen

MeinÄBD Nutzungsanleitung. Kassenärztliche Vereinigung Hessen MeinÄBD Nutzungsanleitung Kassenärztliche Vereinigung Hessen Inhaltsverzeichnis Link im Internet 7 Startseite 8 Anmelden in MeinÄBD 9 Email Adresse ist nicht hinterlegt 10 Passwort vergessen 11-13 MeinÄBD,

Mehr

Inhaltsverzeichnis. [Geben Sie Text ein] Erstellung des Anmeldetest: Erfassung der Anmeldungen/Daten-Export: Verändern des bestehenden Tests:

Inhaltsverzeichnis. [Geben Sie Text ein] Erstellung des Anmeldetest: Erfassung der Anmeldungen/Daten-Export: Verändern des bestehenden Tests: Inhaltsverzeichnis Erstellung des Anmeldetest: Schritt 1: Voraussetzungen und Login Schritt 2: Öffnen sie einen Inhaltsbereich Schritt 3: Öffnen sie das Menü zum Erstellen eines Tests Schritt 4: Testerstellung

Mehr

Registrierung für die LVR-Vergabeplattform

Registrierung für die LVR-Vergabeplattform 1 Anleitung Registrierung und Aufbau der LVR-Vergabeplattform Registrierung für die LVR-Vergabeplattform Auf der Startseite der LVR-Vergabeplattform können Sie sich über aktuelle Ausschreibungen und Vergaben

Mehr

Dateien verwalten (Bilder, Dokumente, Medien)

Dateien verwalten (Bilder, Dokumente, Medien) 17 Dateien verwalten (Bilder, Dokumente, Medien) Bilder und Dokumente können Sie im Funktionsmenü unter Dateiliste verwalten. Alle Bilder und Dokumente, die Sie in Ihren Baukasten hochgeladen haben, werden

Mehr

So funktioniert die Anmeldung bei IhrHeimplatz.de

So funktioniert die Anmeldung bei IhrHeimplatz.de So funktioniert die Anmeldung bei IhrHeimplatz.de Um ein Profil bei IhrHeimplatz.de zu erstellen klicken Sie bitte im Bereich auf kostenlos anmelden. Wichtig: a) Selbst wenn Ihre Einrichtung bereits bei

Mehr

Übungsbetrieb in L²P aus Dozierenden-Sicht

Übungsbetrieb in L²P aus Dozierenden-Sicht Übungsbetrieb in L²P aus Dozierenden-Sicht Allgemeines In vielen Lehrveranstaltungen werden Übungen ausgeteilt oder zum Download angeboten, die von den Studierenden alleine oder in Gruppen zu bearbeiten

Mehr

Inhalt Einleitung Anmelden Registrieren Ein Konto erstellen Ihr Konto aktivieren Login...

Inhalt Einleitung Anmelden Registrieren Ein Konto erstellen Ihr Konto aktivieren Login... Inhalt Einleitung... 2 1. Anmelden... 2 1.1. Registrieren... 2 1.1.1. Ein Konto erstellen... 2 1.1.2. Ihr Konto aktivieren... 4 1.2. Login... 4 2. Große Dateien online versenden.... 5 2.1. Einstellen weiterer

Mehr

DFBnet - Spielbericht

DFBnet - Spielbericht DFBnet - Spielbericht DFB-Medien GmbH & Co. KG Hamburger Fußball-Verband e.v. Leitfaden für Mannschaftsverantwortliche Inhaltsverzeichnis: Einführung... 3 Erreichbarkeit der Anwendung... 3 Aufbau der Anwendung...

Mehr

Kurzanleitung Bearbeitung einer Preisanfrage der Stadt Gelsenkirchen

Kurzanleitung Bearbeitung einer Preisanfrage der Stadt Gelsenkirchen Kurzanleitung Bearbeitung einer Preisanfrage der Stadt Gelsenkirchen Stand August 2011 Partner von: 1 Inhaltverzeichnis 1. Einleitung 2. Erstnutzung 2.1. Zugangsdaten 2.2. Abruf der Preisanfrage 2.3. Bestellung

Mehr

Benutzerleitfaden DIN Norm-Entwurfs-Portal

Benutzerleitfaden DIN Norm-Entwurfs-Portal Benutzerleitfaden DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Burggrafenstraße 6 10787 Berlin Version Version 1.0, 05.01.2010 von Annette Schulz-Schöllhammer, ]init[ AG Seite 1 von 13 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis...

Mehr

Grundsätzliche Informationen zu SpAz

Grundsätzliche Informationen zu SpAz Grundsätzliche Informationen zu SpAz SpAz steht Ihnen zur Eingabe der Personen- und Leistungsdaten Ihrer Absolventen zur Verfügung. Die erforderlichen Daten zur Eingabe entsprechen dabei den Angaben von

Mehr

Vorwort... 2. Installation... 3. Hinweise zur Testversion... 4. Neuen Kunden anlegen... 5. Angebot und Aufmaß erstellen... 6. Rechnung erstellen...

Vorwort... 2. Installation... 3. Hinweise zur Testversion... 4. Neuen Kunden anlegen... 5. Angebot und Aufmaß erstellen... 6. Rechnung erstellen... Inhalt Vorwort... 2 Installation... 3 Hinweise zur Testversion... 4 Neuen Kunden anlegen... 5 Angebot und Aufmaß erstellen... 6 Rechnung erstellen... 13 Weitere Informationen... 16 1 Vorwort Wir freuen

Mehr

1. Auf der Homepage der Jugendfeuerwehr Bayern anmelden! Über den Menüpunkt Service & Infos

1. Auf der Homepage der Jugendfeuerwehr Bayern anmelden! Über den Menüpunkt Service & Infos Registrierung JF Bayern 1. Auf der Homepage der Jugendfeuerwehr Bayern anmelden! www.jf-bayern.de Über den Menüpunkt Service & Infos 1 2 Registrierung JF Bayern Registrierung JF Bayern Ausfüllen der Vorgabefelder!

Mehr

SRM - Ausschreibung (Lieferant) Author: Dennis Vater; Version: 01, January 1th, 2013

SRM - Ausschreibung (Lieferant) Author: Dennis Vater; Version: 01, January 1th, 2013 Inhalt 0. Systemlandschaft 2 1. Benachrichtigung über neue Ausschreibungen 2 2. Anmeldung am Lieferantenportal 2 3. Ausschreibung bearbeiten 3 3.1 Übersicht über alle Ausschreibungen 3 3.2 Teilnahme avisieren

Mehr

Hilfe zur Dokumentenverwaltung

Hilfe zur Dokumentenverwaltung Hilfe zur Dokumentenverwaltung Die Dokumentenverwaltung von Coffee-CRM ist sehr mächtig und umfangreich, aber keine Angst die Bedienung ist kinderleicht. Im Gegensatz zur Foto Galeria können Dokumente

Mehr

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können.

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Excel-Schnittstelle Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Voraussetzung: Microsoft Office Excel ab Version 2000 Zum verwendeten Beispiel:

Mehr

DER BESSER INFORMIERTE GEWINNT!

DER BESSER INFORMIERTE GEWINNT! KORAKTOR 4.15 KORAKTOR -SQL Neuigkeiten DER BESSER INFORMIERTE GEWINNT! Stand: 29.08.2007 Dimmel-Software GmbH Internet: www.dimmel.de Wilthener Str. 32 E-Mail: info@dimmel.de 02625 Bautzen Inhaltsverzeichnis

Mehr

Anpassen BS-Explorer

Anpassen BS-Explorer Anpassen BS-Explorer Die Ansicht des BS-Explorers kann auf Ihre Bedürfnisse individuell angepasst werden. Nicht nur die Symbolleiste sondern auch die Mandatsansicht kann Ihren Wünschen entsprechend verändert

Mehr

Kurzanleitung. Anleitung zur Anwendung der Besteller Software Release 3.0

Kurzanleitung. Anleitung zur Anwendung der Besteller Software Release 3.0 Kurzanleitung TecLocal Anleitung zur Anwendung der Besteller Software Release 3.0 INHALT I. Anmeldung II. III. Funktionsbereiche Artikelauswahl a. Manuelle Artikelauswahl b. Artikelauswahl aus elektronischem

Mehr

Nutzerregistrierung Kapitel 21

Nutzerregistrierung Kapitel 21 Nutzerregistrierung Ablauf der Registrierung Damit Sie mit dem Bildungs- und Wissensportal Finanzverwaltung arbeiten können, benötigen Sie eine Nutzerkennung und ein Passwort. Diese legen Sie fest, indem

Mehr

Arbeiten mit dem Externen Client smart start

Arbeiten mit dem Externen Client smart start Arbeiten mit dem Externen Client smart start Sage ist bei der Erstellung dieses Dokuments mit großer Sorgfalt vorgegangen. Fehlerfreiheit können wir jedoch nicht garantieren. Sage haftet nicht für technische

Mehr

Wie erreiche ich was?

Wie erreiche ich was? Wie erreiche ich was? Projekt: Bezeichnung: CRM Customer Relationship Management Stammdaten - Adresse / Ansprechpartner anlegen - Schnellfunktion Version: 4.11. Datum: 22. August 2014 Kurzbeschreibung:

Mehr

BOL Auftragsstatus-Tool Benutzerhandbuch für Endanwender

BOL Auftragsstatus-Tool Benutzerhandbuch für Endanwender BOL Auftragsstatus-Tool Benutzerhandbuch für Endanwender 3KZZ000031R4603 Issued by department Date Lang. Revision Page BU MP Tools 2010-04-29 de H 1 (13) Doc. kind User Manual Status of document Released

Mehr

Bilder mit dem Programm IrfanView bearbeiten

Bilder mit dem Programm IrfanView bearbeiten Bilder mit dem Programm IrfanView bearbeiten Auf einer Homepage spielen Bilder eine große Rolle. Nachrichten und Veranstaltungshinweise können durch Bilder bereichert werden. Besucher der Homepage erhalten

Mehr

Anleitung. Service Help Desk - Webportal. Dezernat 5 Gebäude- und Liegenschaftsmanagement. Ver. 3.1.1 / Oktober 2014

Anleitung. Service Help Desk - Webportal. Dezernat 5 Gebäude- und Liegenschaftsmanagement. Ver. 3.1.1 / Oktober 2014 Ver. 3.1.1 / Oktober 2014 Service Help Desk - Webportal Anleitung Aus dem Inhalt: Anmelden Kennwort ändern Meldung erfassen Dateianhänge Meldung bearbeiten Dezernat 5 Gebäude- und Liegenschaftsmanagement

Mehr

Zusammenfassung der Schulungsinhalte

Zusammenfassung der Schulungsinhalte Zusammenfassung der Schulungsinhalte Was ist Facelift?... 2 Welche Bereiche enthält Facelift im Bereich Communication?... 2 Anmeldung (Login)... 4 Vergabe der Zugriffsberechtigung (Access Token)... 4 Kurzanleitung

Mehr

Bauverwaltung Online im Landkreis Passau. Leitfaden für Gemeinden

Bauverwaltung Online im Landkreis Passau. Leitfaden für Gemeinden Bauverwaltung Online im Landkreis Passau Leitfaden für Gemeinden BASE egovernment Lämmerspieler Straße 58 63165 Mühlheim a.m. Telefon 06108-9046-0 Fax 06108-9046-66 Seite 1 von 35 Die in diesen Unterlagen

Mehr

BUBE Betriebliche Umweltdatenberichterstattung

BUBE Betriebliche Umweltdatenberichterstattung BUBE Betriebliche Umweltdatenberichterstattung Bund-/Länder Kooperation VKoopUIS Schnelleinstieg für Betreiber Version 1.02 (Stand 28.02.2010) Internetadresse: https://www.bube.bund.de Achtung: Dokument

Mehr

A1 WLAN Box Technicolor TG588 für Windows XP

A1 WLAN Box Technicolor TG588 für Windows XP Installationsanleitung Einfach A1. A1 WLAN Box Technicolor TG588 für Windows XP Einfach schneller zum Ziel. Zu Ihrer A1 WLAN Box haben Sie eine A1 Installations-CD erhalten, mit der Sie alle Einstellungen

Mehr

Schrittweise Anleitung zur Installation von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Microsoft Internet Explorer ab Version 6.

Schrittweise Anleitung zur Installation von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Microsoft Internet Explorer ab Version 6. Schrittweise Anleitung zur Installation von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Microsoft Internet Explorer ab Version 6.0 Diese Anleitung führt Sie Schritt für Schritt durch die komplette

Mehr

Emaileinrichtung in den kaufmännischen Programmen der WISO Reihe

Emaileinrichtung in den kaufmännischen Programmen der WISO Reihe Emaileinrichtung in den kaufmännischen Programmen der WISO Reihe Voraussetzung für die Einrichtung eine Emailanbindung in den kaufmännischen Produkten der WISO Reihe ist ein auf dem System als Standardmailclient

Mehr

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min)

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) IT.S FAIR Faktura Handbuch Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) 1. Inhalt 1. Inhalt... 2 2. Wie lege ich einen Kontakt an?... 3 3. Wie erstelle ich eine Aktion für

Mehr

Handbuch Adressverwaltung

Handbuch Adressverwaltung Handbuch Adressverwaltung Version: 1.1 Erstellt durch: Christian Besmer 11.9.2011 Einleitung Akkordeon Schweiz bietet allen Sektionen eine webbasierende Softwarelösung für die Verwaltung ihrer Adressbestände.

Mehr

HOSTED SHAREPOINT. Skyfillers Kundenhandbuch. Generell... 2. Online Zugang SharePoint Seite... 2 Benutzerpasswort ändern... 2

HOSTED SHAREPOINT. Skyfillers Kundenhandbuch. Generell... 2. Online Zugang SharePoint Seite... 2 Benutzerpasswort ändern... 2 HOSTED SHAREPOINT Skyfillers Kundenhandbuch INHALT Generell... 2 Online Zugang SharePoint Seite... 2 Benutzerpasswort ändern... 2 Zugriff & Einrichtung... 3 Windows... 3 Mac OS X... 5 Benutzer & Berechtigungen...

Mehr

telc language tests Leitfaden zur Online- Prüfungsanmeldung

telc language tests Leitfaden zur Online- Prüfungsanmeldung telc language tests Leitfaden zur Online- Prüfungsanmeldung Leitfaden zur Online-Anmeldung 2015 Inhalt Login Neue Prüfung anmelden Angemeldete Prüfungen verwalten Teilnehmer melden Kontakt 3 6 14 16 23

Mehr

swissdatabox onwcloud Anleitung

swissdatabox onwcloud Anleitung swissdatabox onwcloud Anleitung Zu swissdatabox owncloud Im Gegensatz zu Dropbox usw. liegen die Daten auf dem eigenen Server und werden nicht wie bei vielen anderen Cloud-Anwendungen in anderen Staaten

Mehr

Willkommen bei der Digital-Zeitung des Pfälzischen Merkur Liebe Leserin, lieber Leser,

Willkommen bei der Digital-Zeitung des Pfälzischen Merkur Liebe Leserin, lieber Leser, Willkommen bei der Digital-Zeitung des Pfälzischen Merkur Liebe Leserin, lieber Leser, vielen Dank, dass Sie sich für die Digital-Zeitung des Pfälzischen Merkur entschieden haben! Ab sofort können Sie

Mehr

Anleitung NetCom Mail Service

Anleitung NetCom Mail Service Ein Unternehmen der EnBW Anleitung NetCom Mail Service Bedienung des Webmails, Weiterleitungen und Verteilergruppen Stand 02/2016 Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Webmail einrichten und benutzen

Mehr

Vermieterhandbuch zum Online-Kurbeitrag

Vermieterhandbuch zum Online-Kurbeitrag Vermieterhandbuch zum Online-Kurbeitrag Programmbeschreibung Kurbeitragserfassung / Nordsee-ServiceCard Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines...3 2. Anmeldebildschirm...4 3. Startbildschirm 5 4. Meldescheine...5

Mehr

JADE NRW. Benutzerleitfaden JADE NRW. für Haushaltsplan-Planschule

JADE NRW. Benutzerleitfaden JADE NRW. für Haushaltsplan-Planschule JADE NRW Benutzerleitfaden JADE NRW für Haushaltsplan-Planschule JADE NRW Grundlegende Dokumentinformationen Projekt Titel JADE NRW Benutzerleitfaden JADE NRW Datum 12.01.2009 Dokument Benutzerleitfaden_Haushaltsplan_Planschule_JADE_NRW.doc

Mehr

1

1 1 Inhaltsverzeichnis 1 Benutzer-Anmeldung 2 Startseite 3 Veranstaltung erfassen 3.1 Titel 3.2 Veranstalter 3.3 Stätte 3.4 Termin 3.5 Terminregel 3.6 Sonstiges 4 Daten suchen 5 Shortcuts 2 1 Benutzer-Anmeldung

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Seite. Tabbed Browsing (Öffnen mehrerer Browserfenster) 1-2. Download/Herunterladen/Speichern (Acrobat Reader/ PDF) 3

Inhaltsverzeichnis. Seite. Tabbed Browsing (Öffnen mehrerer Browserfenster) 1-2. Download/Herunterladen/Speichern (Acrobat Reader/ PDF) 3 Inhaltsverzeichnis Seite Tabbed Browsing (Öffnen mehrerer Browserfenster) 1-2 Download/Herunterladen/Speichern (Acrobat Reader/ PDF) 3 Download/Herunterladen/Speichern (Browser Firefox) 4 Festlegen/Ändern

Mehr

Anleitung zum Import und der Umwandlung von Lastschriftvorlagen in SEPA-Lastschriftvorlagen

Anleitung zum Import und der Umwandlung von Lastschriftvorlagen in SEPA-Lastschriftvorlagen Seite 1 von 5 Anleitung zum Import und der Umwandlung von Lastschriftvorlagen in SEPA-Lastschriftvorlagen Mit dieser Anleitung möchten wir Ihnen Schritt für Schritt bei der Umstellung Ihrer bereits vorhandenen

Mehr

EDV HÖHNE GMBH ibs-loga

EDV HÖHNE GMBH ibs-loga EDV HÖHNE GMBH ibs-loga BIG-DATA LA Abgleich LA Upload LA aus BIG-DATA neu anlegen LA in BIG DATA ändern Speyerbachstr. 2 76829 Landau/Pfalz Tel.: 06341-9557-0 Einstieg in die P&I BIG DATA Für den Zugriff

Mehr

DROOMS Q&A / SPEZIALISTENSICHT HANDBUCH. www.drooms.com

DROOMS Q&A / SPEZIALISTENSICHT HANDBUCH. www.drooms.com HANDBUCH www.drooms.com DROOMS Q&A / SPEZIALISTENSICHT HANDBUCH Werter Nutzer, Egal ob Sie im Rahmen einer Due Diligence Fragen stellen, diese beantworten oder den Q&A-Prozess insgesamt verwalten wollen:

Mehr

Bedienungsanleitung. Version 2.0. Aufruf des Online-Update-Managers. Bedienungsanleitung Online-Update Stand Juni 2010

Bedienungsanleitung. Version 2.0. Aufruf des Online-Update-Managers. Bedienungsanleitung Online-Update Stand Juni 2010 Bedienungsanleitung Online-Update Version 2.0 Aufruf des Online-Update-Managers Von Haus aus ist der Online-Update-Manager so eingestellt, dass die Updates automatisch heruntergeladen werden. An jedem

Mehr

Handbuch zum Umgang mit dem. Open Ticket Request System OTRS

Handbuch zum Umgang mit dem. Open Ticket Request System OTRS Handbuch zum Umgang mit dem Open Ticket Request System OTRS Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeine Funktionen... 1 1.1 Anmeldung... 1 1.2 Beschreibung der Oberfläche... 1 1.2.1 Einstellungen... 2 1.2.2 Verantwortlicher...

Mehr

Registrierung und Erstanmeldung auf Mein Goethe.de

Registrierung und Erstanmeldung auf Mein Goethe.de Registrierung und Erstanmeldung auf Mein Goethe.de 1. Der Eingang zur virtuellen Welt des Goethe-Instituts ist die Schaltfläche Mein Goethe.de unter Über diese Schaltfläche gelangen Sie zu der Maske für

Mehr

Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer

Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer Version 1.0 Arbeitsgruppe Meldewesen SaxDVDV Version 1.0 vom 20.07.2010 Autor geändert durch Ohle, Maik Telefonnummer 03578/33-4722

Mehr

GloboFleet. Bedienungsanleitung CardControl V2

GloboFleet. Bedienungsanleitung CardControl V2 GloboFleet Bedienungsanleitung CardControl V2 Bedienungsanleitung CardControl V2 Vielen Dank, dass Sie sich für die GloboFleet CC Software entschieden haben. Mit der GloboFleet CC Software erhalten Sie

Mehr

Mitteilungsblatt Plüderhausen Online-Portal zur Artikeleingabe

Mitteilungsblatt Plüderhausen Online-Portal zur Artikeleingabe I. Anmelden (Log-in): Mitteilungsblatt Plüderhausen Online-Portal zur Artikeleingabe www.pluederhausen.de, dann bei Rathaus & Service auf Mitteilungsblatt klicken Online-Dienste anklicken Redaktionssystem

Mehr

Verwendung von Lava Connect für Datentransfer

Verwendung von Lava Connect für Datentransfer Bedienungsanleitung 1/6 Verwendung von Lava Connect für Datentransfer Dieses Dokument beschreibt, wie ULDC Daten zu einem Lava Fräszentrum über Lava Connect gesendet werden. Einführung 3M ESPE bietet eine

Mehr

DROOMS Q&A / BIETERSICHT HANDBUCH. www.drooms.com

DROOMS Q&A / BIETERSICHT HANDBUCH. www.drooms.com HANDBUCH www.drooms.com HANDBUCH Werter Nutzer, Egal ob Sie im Rahmen einer Due Diligence Fragen stellen, diese beantworten oder den Q&A-Prozess insgesamt verwalten wollen: Drooms ist das Softwareprogramm

Mehr