Xofigo Radium-223-Dichlorid. Dr. med. Andrea Zander Nuklearmedizin Luzerner Kantonsspital
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- Erwin Bruhn
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1 Xofigo Radium-223-Dichlorid Dr. med. Andrea Zander Nuklearmedizin Luzerner Kantonsspital
2 Radioaktivität
3 Inzidenz und Mortalität in Europa (M) World Health Organization. GLOBOCAN Available at: Accessed October 2015
4 Inzidenz von Metastasen 1. Tannock IF et al. N Engl J Med 2004;351: ; 2. Petrylak DP et al. N Engl J Med 2004;351:
5 Folgen ossärer Metastasen Knochenschmerzen (80%) Eingeschränkte Beweglichkeit (70%) Wirbelkörperfrakturen (18%) Andere pathologische Frakturen (9%) Hyperkalzämie (10-15%) Spinalkanalstenosen (12%)
6 Folgen ossärer Metastasen Pezaro C et al. Eur Urol 2014;65:270 3
7 Radionuklide 3 zugelassene Substanzen: α-strahler Radium-223: α-strahler β-strahler Strontium-89: reiner β-strahler Samarium-153 EDTMP: β- und γ-strahler
8 Limitationen von β-strahlern Hämatologische Toxizität Thrombozytopenie Meist reversibel Intervall zwischen den Therapien ( 12 Wochen) Toxische Dosislimitierung auch aufgrund der Überlappung mit der Hämatotox der Chemotherapie Kein Einfluss auf den natürlichen Krankheitsverlauf: Keine Verbesserung des OS
9 Alphastrahlung α-strahlung ist ionisierende Strahlung Korpuskuläre Strahlung, ein Heliumkern Beim Zerfall wird kinetische Energie frei (E=mc²)
10 Alphastrahlung
11 Strahlenschutz Papier Aluminium, Plexiglas Blei
12 Xofigo - Wirkmechanismus Calcium-Mimetikum Anlagerung v.a. in osteoblastischen Zone (z.b. Knochenmetastasen) Alpha-Freisetzung DNA-Doppelstangbrüche angrenzender Zellen HWZ 11.4 Tage Reichweite < 0.1 mm Marie Curie My beautiful radium
13 Xofigo Indikation: kastrationsresistentes Prostatakarzinom (CRPC) mit symptomatischen Knochenmetastasen ohne bekannte viszerale Metastasen Adäquate hämatologische Parameter Behandlungszyklus besteht aus bis zu 6 intravenösen Injektionen im Abstand von 4 Wochen Primäre Bildgebung (CT Tx/Abd, Skelettszinti) max. 3 Monate alt
14 Xofigo Keine Dosisanpassung > 65 Jahren reduzierter Leberfunktion reduzierter Nierenfunktion Cave: Verzögerung der Xofigo -Therapie Bei orthopädischer Stabilisation aller Frakturen oder Dekompression des Spinalkanals
15 Radium-223: Imaging 0-10 m m m m m m 4 hr 1 d 2 d 6 d Bone scan
16 ALSYMPCA Studie Alpharadin in Symptomatic Prostate Cancer Parker et al. N Engl J Med 2013;369:
17 ALSYMPCA Studie externe Strahlentherapie zur Symptomlinderung neuaufgetretene Knochenbrüche Rückenmarkskompressionen tumorbezogene orthopädische Eingriffe
18 ALSYMPCA Studienpopulation Patienten mit progredientem mcrpc > 2 ossäre Metastasen Keine viszerale Metastasen Lymphknotenmetastasen < 3cm Nach Docetaxel-Therapie oder Chemo nicht möglich (57% : 43%)
19 Patientencharakteristika Data are n (%) unless otherwise indicated ECOG, Eastern Cooperative Oncology Group; ITT, intention to treat; WHO, World Health Organization Parker C et al. N Engl J Med 2013;369:213 23
20 Data are median (range) unless otherwise stated LDH, lactate dehydrogenase Parker C et al. N Engl J Med 2013;369: Patienten
21 ALSYMPCA Endpunkte
22 ALSYMPCA Subgruppenanalyse
23 ALSYMPCA Docetaxel
24 ALSYMPCA: Adverse Event Summary Parameter, n (%) Radium-223 (n = 600) Placebo (n = 301) All AEs 558 (93) 290 (96) Grade 3 or 4 AEs 339 (56) 188 (62) Serious AEs 281 (47) 181 (60) Discontinuation due to AEs 99 (16) 62 (21) Deaths due to AEs 96 (16) 67 (23)
25 ALSYMPCA: Adverse Events Parker C, et al. N Engl J Med. 2013;369:
26 ALSYMPCA -3-year post-treatment follow-up Kein Auftreten: Primärer Knochentumore Akute myeloische Leukaemie (AML) Myelodysplastisches Syndrome (MDS) Neue Primärtumore in anderen Organen (ohne Zusammenhang) Parker C et al. Poster presented at ASCO-GU 2015; abstract 195
27 Xofigo - International early access program (EAP) Phase 3b, international prospective, interventional, open-label, multicenter study EAP Saad F. et al. Poster presented at ASCO J Clin Oncol 33, 2015 (suppl; abstr 5034).
28 EAP 1) Saad F. et al. Poster presented at ASCO J Clin Oncol 33, 2015 (suppl; abstr 5034). 2) Parker C, et al. N Engl J Med. 2013;369(3):
29 EAP Saad F. et al. Poster presented at ASCO J Clin Oncol 33, 2015 (suppl; abstr 5034).
30 EAP - Concomitant medication Saad F. et al. Poster presented at ASCO J Clin Oncol 33, 2015 (suppl; abstr 5034).
31 EAP - Concomitant medication Saad F. et al. Poster presented at ASCO J Clin Oncol 33, 2015 (suppl; abstr 5034).
32 EAP: Abiraterone + Xofigo Saad F. et al. Poster presented at ASCO J Clin Oncol 33, 2015 (suppl; abstr 5034).
33 EAP: Denosumab + Xofigo Saad F. et al. Poster presented at ASCO J Clin Oncol 33, 2015 (suppl; abstr 5034).
34 Change from Baseline Change from Baseline EAP - Effekt auf Schmerzen CYCLE 2 DAY 1 WORSENING PAIN CYCLE 4 DAY 1 WORSENING PAIN IMPROVED PAIN -4-6 IMPROVED PAIN Morris MJ, et al. J Clin Oncol. 33, 2015 (suppl 7; abstr 160).
35 mcrpc Therapieoptionen 2010 George D. Urology Available at: Accessed October 2015.
36 mcrpc Therapieoptionen 2015 George D. Urology Available at: Accessed October 2015.
37 Overall survival benefit in mcrpc HR, hazard ratio; P, prednisone 1. Berthold DR et al. J Clin Oncol 2008;26:242 5; 2. Parker C et al. N Engl J Med 2013;369:213 23; 3. Kantoff PW et al. N Engl J Med 2010;363:411 22; 4. Fizazzi K et al. Lancet Oncol 2012;13:983 92; 5. Ryan CJ et al. Lancet Oncol 2015;16:152 60; 6. Scher HI et al. N Engl J Med 2012;367: ; 7. Beer T. N Engl J Med 2014;371:424 33; 8. de Bono JS et al. Lancet 2010;76:
38 Xofigo LUKS 1. Therapie am Zulassung als Xofigo 11/2013 (USA) Swissmedic Patienten Abgeschlossene Therapie: 15 Patienten/ 68% (ALSYMPCA 63%, EAP 58%) Therapieabbruch: 7 Patienten/ 32% Aktuell unter Therapie: 9 Patienten
39 Xofigo LUKS Zuweiser (Patienten/%) St. Anna (10/33%) Med. Onkologie LUKS (9/30%) Dr. Hardegger (5, 17%) Zuger Spital (3, 10%) Andere (3, 10%)
40 Ablauf Xofigo -Therapie Zuweisung zur Nuklearmedizin Aufklärungsgespräch (Nuk) Beginn ca. 1 Woche nach Patienteneinwilligung Max. 6 Injektionen alle 4 Wochen Ca. 1 Woche vor Therapie klinische Kontrolle und Diff.- BB durch Zuweiser Diff.-BB, Alkalische phosphatase Bildgebung 6 Wochen nach Therapieabschluss, keine interim Bildgebung (CT Tx/Abd, Skelettszinti) Andere Therapie möglich (X-Geva, analgetische Radiotherapie, )
41 Zusammenfassung - Xofigo Signifikant verlängertes OS (3,6 Monate) Signifikant verbesserte QOL (Quality of life) Signifikante Schmerzreduktion, weniger SRE Ausgezeichnete Verträglichkeit Einziges Radionuklid mit einer Verlängerung des Gesamtüberlebens Teuer (ca CHF)
42
43 ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group)
44 Knochenszinti und Ra-223: Imaging Carrasquillo JA, et al. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2013;40:
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