1. Basisdaten >> Schulspezifische Einstellungen >> Parameter pflegen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "1. Basisdaten >> Schulspezifische Einstellungen >> Parameter pflegen"

Transkript

1 Sokrates nach der Datenübernahme aus Schüsta Möglicherweise wird der Datenimport in vielen Schulern unterschiedlich ausgefallen sein. Es sollten alle Klassen vorhanden sein, befüllt mit SchülerInnen. Bei mir wurden beim Religionsbekenntnis nur die römisch-katholischen übernommen. Andere Religionsbekenntnisse stehen in der Anmerkung. Lehrer, Schülerwahlen und Lehrer-Schüler-Zuordnungen wurden nicht übernommen. Auf diesem Startfenster habe ich die Logik des Programms durch die Pfeile angedeutet (das ist mehr oder weniger stimmig). Es folgt nun eine ToDo-Liste, deren Reihenfolge man einhalten sollte. 1. Basisdaten >> Schulspezifische Einstellungen >> Parameter pflegen Nachdem man die nötigen Fenster geöffnet hat (1,2), stellt man bei der Kategorie die Auswahl gpuntis ein (3) und klickt auf KL_NAMEUNTIS : KL_NAMEUNTIS muss die Parameternummer 1 bekommen! Vergleiche auch die restlichen Parameter-Nummern. 1 = eingeschaltet, 0 = ausgeschaltet. KL_NAMEUNTIS = 1 bewirkt, dass bei den Gegenständen das Feld Bezeichnung in Untis angezeigt bekommt (s.u.).

2 2. Basisdaten >> Gegenstände >> schulspezifisch pflegen Es erscheint eine schier unendlich lange Liste von Gegenständen, die im Laufe der Zeit in Schüsta angelegt wurden, geordnet nach Pflichtgegenständen, Schulautonome Pflichtgegenstände, Alternative Pflichtgegenstände, Wahlpflichtgegenstände, Verbindliche Übungen, Unverbindliche Übungen, Freigegenstände. Die muss man nun pflegen. Löschen kann man wahrscheinlich keinen einzigen Gegenstand, weil er in irgend einem Zeugnis in der Vergangenheit vorkommt. Weil man allerdings später Stundentafeln basteln muss und diesen Gegenstände aus Auswahllistenzuordnen soll, ist es günstig, wenn diese Auswahllisten nur aktuelle Gegenstände enthalten. 2.1 Nachsehen, ob alle Pflichtgegenstände auch unter dieser Rubrik zu finden sind. Wenn nicht: Button Neu (rechts unten). 2.2 Nicht aktuellen Gegenstand anklicken und das Hakerl bei Anzeige in aktuellen Listen entfernen (roter Pfeil). 2.3 Der Reihe nach die Gegenstände anklicken und im rechten Fenster die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Die Behördeneinstellung brauchen wir hier nicht. Bezeichnung in Untis: Hier alle möglichen Untis-Bezeichnungen, getrennt durch ~ eingeben, also E~E1~E2~E3... für in Untis verwendetet Bezeichungen der Teilungen in Englisch. 2.4 Buttton Speichern (rechts unten) 2.5 Nicht ärgern: Die Anzeige der Gegenstände scrollt nach dem Speichern von selbst wieder nach oben und wenn man gestört wird, oder eine Kaffeepause macht, weiß man vielleicht nicht mehr, bei welchem Gegenstand man gerade war. Leider wird nicht markiert (durch einer Sternderl etwa), welche Gegenstände für die Anzeige ausgewählt wurden. Hinweis: Triff ja keine Auswahl bei übergeordneter Gegenstand, sonst findest du den Gegenstand zwar in den Beurteilungsfeldern, aber nicht im Zeugnisausdruck! 3. Basisdaten >> Stundentafeln 3.1 Basisdaten >> Stundentafeln >> Stundentafeln pflegen Standardmäßig gibt s die beiden Stundentafeln Standard und Semester. Wenn man tatsächlich eine durchgehende Standardstundentafel hat, kann man sie befüllen. Zur Abwandlung kopiert man sie anschließen und benennt sie um. Es lässt sich allerdings auch jede x-beliebige Stundentafel neu erzeugen. Bei der Standard sind allerdings 11 Jahrgänge voreingestellt - ich habe gleich gar nicht damit angefangen.

3 Als Beispiel: Button Neu Kurzbezeichnung wählen (Unterstufe) Langbezeichnung (Standard Unterstufe) Gültigkeitsbereich von: Schuljahresbeginn eingeben! Sokrates schreibt das Tagesdatum hinein und das ist ein Stolperstein. Gültigkeitsbereich bis: Standardmäßig nach dem Weltuntergang. Man kann aber auch ein realistisches Datum eingeben, wenn man weiß, dass eine schulautonome Abwandlung ab einem gewissen Datum nicht mehr verwendbar sein soll. Es ist ja mancherorts modern, die Stundentaflen laufend zu ändern. Startschulstufe: 5. Jahrgang Dauer: 4 (Jahre) Modularisierung und Semestrierung naturgemäß nicht anhaken. Schulformkennzahlen: 1010, 1201 eingeben Das ist später wichtig, wenn die Stundentafel einer Klasse zugeordnet werden soll. Dort muss man dann die entsprechende SFKZ auswählen (kann es aber nicht, wenn nicht hier angegeben - no na). Bevor (!) man diese Stundentafel kopiert, den nächsten Schritt (3.2) durchführen. 3.2 Basisdaten >> Stundentafeln >> Gegenstände zuordnen Zunächst sieht man nichts, man muss erst die zu befüllende Stundentafel auswählen (blauer Pfeil).Sodann erscheinen die Gegenstände unter A (= Allgemein). Davon wählt man verh aus, befördert es in die Liste Zugeordnete Gegenstände und klickt auf Zuordnen (rechts unten). Anschließend: Klick auf PG (Pflichtgegenstände), auswählen und Reihenfolge ordnen (gelbe Pfeile nach oben und unten [im Programm] und Zuordnen Weiter unten in der Liste Geg.Art finden sich auch noch: SP = Schulautonome Pflichtgegenstände APG = Alternativer Pflichtgegenstand PW = Wahlpflichtgegenstand FG = Freigegenstand UÜ = Unverbindliche Übung und VÜ = Verbindliche Übung. Das Ergebnis: Befüllte Stundentafel, jeder Gegenstand mit 0.0 Stunden. Weil das nicht so bleiben kann, muss der nächste Schritt angewählt werden.

4 3.3 Basisdaten >> Stundentafeln >> Wochenstunden zuweisen Man muss bei Stundentafel die zu bearbeitende Stundentafel einstellen, dann erscheinen wieder alle zugewiesenen Gegenstände mit 0.0 WStd. Dann klickt man auf den Gegenstand und es erscheint rechts die Eingabemaske (schwarzer Pfeil). Achtung! Die Verhaltensnote ( verh ) ist wie ein normaler Gegenstand zu behandeln. Man weist ihm 1 WStd zu, sonst erscheint das Verhalten später nicht in den Beurteilungsfeldern! In der 8. Klasse weist man dem Verhalten naturgemäß keine WStd zu! Bei APGs, WPGs, Schwerpunktfächern etc. muss man bei Abwählen und Weiterführen ein Häkchen setzen. Das ist wichtig für später, wenn bei Laufendes Schuljahr >> Laufbahnpflege >> Fachwahl pflegen den SchülerInnen den gewählten gegenstand zuordnen will. In Religion kein Häkchen bei Weiterführen! Wenn man damit fertig ist, kann man falls nötig die Stundentafel kopieren, dann umbenennen und anpassen. 4. Schuljahresbeginn >> Klassen und Gruppen 4.1 Klassen pflegen Lehrerdaten sind noch nicht vorhanden (Untis-Import - s.u.). Aus dem Schüsta-Datenimport stammt der Eintrag des Klassenvorstandes unter Anmerkungen. Einzutragen sind:alle Felder mit Sternchen. Zusätzlich sehr wichtig: Klassenbezeichnung (GP-Untis) : Unbedingt eintragen und dabei auf Groß/Kleinschreibung achten! (1a oder 1A). Das ist wichtig für den Import, sonst findet Sokrates womöglich die Klasse nicht. Wenn man eine Stundentafel mit mehreren SFKZ auswählt und gemischte Klassen hat, nimmt man jene SFKZ mit den meisten SchülerInnen. Die SZKZ der SchülerInnen wurden von Schüsta importiert! Gültigkeitsbereich bei MOST-Klassen: Semesterende!! Bei Semester(*): WiSe od. SoSe

5 5. Lehrer und LFVT aus Untis exportieren und in Sokrates importieren Es ist günstig, die aktuelle gpn-datei zu kopieren und mit der Kopie weiterzuarbeiten. In der Kopie: Alle unnötigen Klassen (Hilfsklassen und Fremdschulen) löschen. Sie erzeugen nur eine Unmenge Fehler. Ich denke, man könnte auch diverse Fächer, die für eine Beurteilung irrelevant sind, löschen. Beispiele dafür sind die TABE-Stunden. Wir verwalten ja keine Stundenpläne mit Sokrates. Wenn man s nicht löscht, dann erscheinen sie in der Fehlerliste, weil der Gegenstand etc nicht gefunden wird. Das hat man schnell gelesen (überflogen) und kann diese Fehler ignorieren. Sollten Lehrer ohne Soz.vers.Nr. vorkommen, ergibt das auch Fehler. Man kann aber allefehlenden LehrerInnen später neu anlegen. Aus Untis wird aus der aktuell eingestellten Periode exportiert. Das ist von Vorteil, wenn es seit SJ-Beginn einen LehrerInnenwechsel gab. Export >> Österreich >> Sokrates Web Pfad einstellen. Es wird eine sokratesuntis.csv erzeugt. Skorates: Basisdaten >> Schnittstellen >> Daten importieren Import Typ einstellen: gpuntis Datei laden Import starten (Button rechts unten). Abwarten und Fehlerkatalog durchsehen. Alles Importfähige wurde auch importiert. Überprüfung (Übersicht, ob Lehrer importiert) Basisdaten >> LehrerInnen >> Personaldaten pflegen Hier nur bei Klassifikation den Wert LehrerIn auswählen und Suchen anklicken. Dann sollte die LehrerInnenliste erscheinen. Die Pflegerei kann man später durchführen. Hauptsache, sie sind jetzt da. 6. Basisdaten >> Schulen >> Schulen pflegen Direktor oder Direktorin eintragen (ist ja nun als Untis-Import vorhanden) Die nun beschriebene Vorgangsweise ist bei allen Menüpunkten gleich: Man klickt auf einen Menüpunkt im linken Frame und bekommt im Hauptframe die Seite Suchen. In diesem Fall wählt man unter Schulstandort die eigene Schule aus. Es erscheint eine Liste der Schulen. Schule auswählen = anhaken (steht meist ohnehin nur die eigene da) und Button Bearbeiten anklicken. Das Ergebnis spricht für sich. Wichtig für das weitere Arbeiten: DirektorIn eintragen! (wichtig für eh alles). 7. Schuljahresbeginn >> Klassen und Gruppen >> Klassen pflegen Die Maske kennen wir schon. Klasse anklicken und nun den Klassenvorstand auswählen (es sollten nun alle LehrerInnen angeboten werden. Wenn nicht - Fehler beim Import). 8. Schuljahresbeginn >> Klassen und Gruppen >> Gruppen pflegen In der Suchmaske nichts auswählen, einfach auf Suchen gehen und es werden alle aus Untis importierten Gruppen angezeigt. Anfangen kann man damit nichts, weil keine einzige Gruppe SchülerInnen enthalten kann. Man könnte nun den Gruppen LehrerInnen zuweisen, aber das ist eine langwierige Arbeit, die nichts bringt. Auch der Button berechnen bringt nix. Man könnte nun auf die Idee kommen, die Schülergruppen aus WebUntis zu importieren (Basisdaten >> Schnittstellen >> Dateine importieren >> WebUntisGruppen). Man muss dazu erst in WebUntis die Gruppen exportieren, was auch gelingt. Dennoch scheitert das Unterfangen, weil WebUntis Schüler-IDs aus Schüsta hat und Sokrates den SchülerInnen andere IDs zugeordnet hat. Daher werden beim Import die SchülerInnen nicht gefunden. Das wird sicherlich zum nächsten Schulbeginn funktionieren. Jetzt aber nicht und daher hat man nun sehr viel Arbeit vor sich.

6 8. Stundentafeln den Klassen zuordnen: Laufendes Schuljahr >> Laufbahnpflege >> Stundentafel zuordnen Unbedingt klassenweise, daher in der Suchmaske die Klasse auswählen. Es erscheinen alle SchülerInnen der Klasse. Wahrscheinlich ist jede(m) SchülerIn die Standard-Stundentafel zugeordnet. Das mag ja stimmen, möglicherweise aber auch nicht. Wenn alle SchülerInnen der Klasse dieselbe Stundentafel und SFKZ zugeordnet werden soll, dann wähle alle SchülerInnen aus (roter Pfeil), stelle Stundentafel und SFKZ ein und klicke auf den Button Zuordnen (rechts unten). Erledigt. Vielleicht gibt es aber auch Klassen, in denen SchülerInnen mit unterschiedlicher SFKZ sitzen (z.b.: Oberstufe 7. und 8. Klasse - mit DG/ohne DG, oder man hat Zweige). Dann halt Betroffene markieren und die richtige SFKZ auswählen. Voraussetzung: Du hast bei Punkt 3.1 alle SFKZ in die Stundentafel eingetragen. Wenn nicht, jetzt nachholen - ist unproblematisch. 9. Fachwahl pflegen Laufendes Schuljahr >> Laufbahnpflege >> Fachwahl pflegen Unbedingt klassenweise, daher in der Suchmaske die Klasse auswählen. Es erscheinen alle SchülerInnen der Klasse. Irgend einen Schüler anklicken und Bearbeiten wählen. Du siehst nun die angelegten Gegenstände (stammen aus der Stundentafel + Zuordnung) und eventuell daneben die unterrichtende Lehrkraft. Sollten da nun keine Lehrerkürzel neben dem angehakten Fach erscheinen, dann gehe Zurück (rechts unten), markiere alle SchülerInnen und klicke Berechnen. Überprüfe dann wieder bei einem Schüler. Das meint die Hotline mit: Sokrates berechnet sich die L_S_Zuordnung. Das klappt aber überall dort nicht, wo Schülergruppen existieren (nicht mit der Hotline streiten). Es wird - so ich die Logik des Programms kapiert habe - zu Schulbeginn 2014/15 tatsächlich funktionieren. Jetzt nicht, und daher folgt nun die Mörderhakn. Du hast Untis offen, du hast WebUntis offen, du hast Sokrates offen. Du wählst in Sokrates die SchülerInnen, die Technisches Werken gewählt haben, stellst die Lehrkraft ein, die Gegenstandsart und das Fach und klickst den Button Auswahl an. Das machst du überall dort, wo es notwendig ist und also in allen Klassen bei vielen Gegenständen. Es dauert lange und es wird dich an den Schulbeginn erinnern. Die Arbeit wird mit der Zeit zur Routine: In der Suchmaske Klasse auswählen, suchen, Gruppe aus WebUntis öffnen, SchülerInnen markieren, PrüferIn einstellen, Gegenstandsart einstellen, Gegenstand einstellen, zuordnen usw. usf. Schnell geht s bei BSP, weil man die SchülerInnen nach Geschlecht selektieren kann. Und immer wieder stichprobenartig überprüfen, ob die Fachwahl auch stimmt. Ich hoffe, das ist wirklich nur heuer zur Systemumstellung zu erledigen.

7 10. Eingabemaske für Noten erstellen Beurteilung >> Zeugnisse >> Zeugnisse anlegen Unbedingt klassenweise, daher in der Suchmaske die Klasse auswählen. Es erscheinen alle SchülerInnen der Klasse. Alle SchülerInnen markieren und dann die Zeugnisart anlegen. Zuerst die Schulnachricht, dann das Jahreszeugnis. Zeungnisart: Schulnachricht, Jahreszeugnis oder Semesterzeugnis (MOST) auswählen. Datum: Wird automatisch eingefügt (Überprüfen; abhängig vom Eintrag bei den Klassen) Bezeichnung am Zeugnis: Direktor oder Direktorin, Klassenvorstand oder Klassenvorständin. Zum Schluss: Button Zuordnen. Sodann kann man unter Beurteilung >> Zeugnisse >> Beurteilungen eintragen (Tabelle) überprüfen, ob alles da ist. Damit du überprüfen kannst, wie das Zeugnis aussehen kann, wechsle in das Test-System: (selbes Login) Alle eingaben, die du bis jetzt in echt gemacht hast, stehen dir auch im Testsystem zur Verfügung. Du kannst nun Noten eintragen und auf: Beurteilungen >> Zeugnisdruck >> Zeugnisse drucken (RTF) gehen, die Klasse auswählen, den Schüler mit Noten auswählen und dir sein Zeugnis ansehen. Der Krempel wird über Nacht wieder gelöscht. 11. LehrerInnenzugänge schaffen Basisdaten >> Administration >> Benutzer anlegen In der Suchmaske nur bei Klassifikation LehrerIn auswählen und suchen. Dann erscheinen alle LehrerInnen. Alle auswählen und Button Berechnen klicken. Man hat keine andere Möglichkeit. Es werden Benutzernamen angelegt: 2 Buchstaben vom Vornamen, ein Punkt, und dann der Nachname, aber nur soviel desselben, dass 12 Zeichen nicht überschritten werden. Dann reiht Sokrates nach dem Vornamen. Das ist verblödet, aber selbst durch Änderung der Parameter nicht zu ändern. Der Lehrer Ignaz Oberschlögenschlinger bekommt also den Benutzernamen Ig.Oberschlö. Dann: Administration >> Benutzer den Rollen zuordnen (das vergibt die Rechte) Alle angelegten Benutzer sollten eigentlich die Rolle Bund-Lehrkraft haben. Kontrolle: eine Lehrkraft auswählen, Bearbeiten anklicken - und guckst du. Da Klassenvorstände mehr Rechte brauchen: KVs anklicken (die kennst du doch sicher auswendig) und über Gruppe Bund-KV zuordnen. Passwörter zuteilen: Administration >> Benutzer pflegen Wieder eine mühselige Arbeit, die sicherlich auch anders gelöst werden könnte: Jeden Benutzer einzeln anwählen, ein Erstpasswort (z.b.: sok2go 2x eingeben (funktioniert mit Copy&Paste) und speichern. Initial Login ist standardmäßig angehakt. Nun können: KVs ihre Klassen warten, LehrerInnen Listen drucken, Noten eingeben. Der Urzustand ist hergestellt, Schulnachrichten und Zeugnisse können erzeugt werden.

8 Was anschließend (ohne Zeitdruck) erledigt werden kann: Laufendes Schuljahr >> Laufbahnpflege >> Gruppen zuordnen. Wiederum eine mühselige Arbeit, die sich hoffentlich durch die Datenübernahme aus WebUntis in Zukunft erübrigt: Zuordnung einzelner Schüler zu Turngruppen, Werkgruppen, Sprachengruppen, WPGs etc. Die Arbeit ist günstig für diverse Auswertungen. Jedoch Vorsicht! Bei Gruppen pflegen keinesfalls auf die Idee kommen und einer Gruppe den Typ Kurs zuweisen. Macht man s trotzdem, kann die gesamte Zuordnung einige Zeit später wieder verschwunden sein. Weiß nicht warum, aber es ist mir passiert und die Hotline meinte, das sei der Grund für das Verschwinden gewesen. Frühwarnungen eingeben und drucken: Funktioniert nur dann, wenn die LehrerInnen folgende Schreibrechte besitzen: Beurteilung > Frühwarnungen zuordnen (LFVT) (Standard) Beurteilung > Frühwarnungen zuordnen (LFVT) (Allgemein) Beurteilung > Frühinformation drucken Beurteilung > Mahnung drucken Auswertungen > Schülerstammblatt, Schülerstammkarte Das kann man aber nur einstellen, wenn man schulspezifische Rollenrechte vergeben kann (Basisdaten >> Administration. Klassenvorstand: Er wird bei der Klasse eingegeben - klar. Er besitzt mehr Rechte als die Lehrkraft. Damit er aber nur seine eigene Klasse tabellenmäßig bearbeiten kann (Noteneintragung), muss man unter Basisdaten >> LehrerInnen >> SchülerInnen zuordnen alle LehrerInnen suchen, dann KVs auswählen und berechnen anklicken. Sehr einfach, wenn man s weiß!

9 Diverse Listen und Export nach Excel Zu finden unter Laufendes Schuljahr >> Dynamische Suche Hier findet man eine Menge Kategorien und diverse Abfragenamen mit vielen Selektionsmöglichkeiten. Wenn man sich eine passende Kombination ausgesucht hat, kann man diese Abfrage Speichern = man vergibt einen eigenen Abfragenamen. Die gespeicherten Abfragen sind später unter der Kategorie Eigene Suchen wieder abrufbar. Nach dem Ausführen der Suche kann man das Ergebnis entweder ausdrucken oder nach Excel exportieren. Das lässt keine Wünsche offen.

Sokrates - Lehrer. Zugang: https://www1.sokrates-bund.at. Menü: Beurteilungen

Sokrates - Lehrer. Zugang: https://www1.sokrates-bund.at. Menü: Beurteilungen Sokrates - Lehrer Zugang: https://www1.sokrates-bund.at Hier kannst du zwischen dem Echtsystem (links) und dem Testsystem (rechts) wählen. Im Testsystem kannst du etwas ausprobieren, ohne Schaden anzurichten.

Mehr

Anleitung gpuntis Import

Anleitung gpuntis Import Anleitung gpuntis Import Wir erklären Ihnen hier Schritt-für-Schritt, wie Sie Ihre Daten aus gpuntis in den Sokrates importieren können. Teil I Parameter pflegen Zuerst müssen Sie die Parameter pflegen.

Mehr

Roadmap für den Start

Roadmap für den Start Roadmap für den Start Bernhard BÖHM Günter NIEDERBICHLER, Reinhard BÖHM, Erwin POLLMANN Nach dem Import aus den meisten Vorsystem sind folgende Inhalte eingespielt: - Gegenstände - Stundentafeln - Alle

Mehr

Sie können nun entscheiden, ob Sie in das Echtsystem einsteigen, oder in das Testsystem.

Sie können nun entscheiden, ob Sie in das Echtsystem einsteigen, oder in das Testsystem. Schulverwaltungssystem SOKRATES Benutzerrolle: LEHRER Sokrates läuft nicht nur am Schulverwaltungs-PC, Sie können von jedem beliebigen Standort aus mit Sokrates arbeiten, Sie benötigen nur eine Internetverbindung.

Mehr

Sie können nun entscheiden, ob Sie in das Echtsystem einsteigen, oder in das Testsystem.

Sie können nun entscheiden, ob Sie in das Echtsystem einsteigen, oder in das Testsystem. Schulverwaltungssystem SOKRATES Benutzerrolle: LEHRER Sokrates läuft nicht nur am Schulverwaltungs-PC, Sie können von jedem beliebigen Standort aus mit Sokrates arbeiten, Sie benötigen nur eine Internetverbindung.

Mehr

Arbeiten des Klassenvorstands zu Schulbeginn

Arbeiten des Klassenvorstands zu Schulbeginn Arbeiten des Klassenvorstands zu Schulbeginn A) Stammdatenpflege 1. Im Register Auswertungen Stammdaten Schülerinnenstammdaten die Klasse auswählen, alle Schüler anhaken, DRUCKEN, ÖFFNEN und tatsächlich

Mehr

SOKRATES/WebUntis. für. FachLehrerInnen

SOKRATES/WebUntis. für. FachLehrerInnen SOKRATES/WebUntis für FachLehrerInnen BAKIP Feldkirch Inhalt 1 Grundlagen Allgemeine Funktionsweise... 2 1.1 Einloggen Ausloggen... 2 1.2 Menüaufbau... 3 1.3 Suchfunktion Auswahlfunktion... 3 1.4 Passwort

Mehr

SCHULSPEZIFISCHEN ROLLENRECHTE

SCHULSPEZIFISCHEN ROLLENRECHTE Bei BASISDATEN > ADMINISTRATION organisieren Sie, wer SOKRATES an Ihrer Schule mit welchen Rechten nutzen kann. Außerdem können unter ADMINISTRATION mit SOKRATES intern Texte an andere Schulen geschickt

Mehr

Neueinstieg SOKRATES Web

Neueinstieg SOKRATES Web Personen, welche SOKRATES zum ersten Mal benutzen, erhalten in dieser Checkliste einen grundlegenden Überblick zu den ersten Schritten. Inhaltsverzeichnis Grundlagen... 1 Weitere Symbole & Icons:... 2

Mehr

SCHULSTANDORTE PFLEGEN

SCHULSTANDORTE PFLEGEN Schulstandorte pflegen Basisdaten Schulen Hier sind Angaben Ihrer Schule wie Adresse, Schulmerkmale usw. eingetragen, welche Sie ergänzen oder korrigieren können. Beachten Sie, dass es sich bei jenen Feldern,

Mehr

Alle Arbeiten sind im Register Beurteilungen durchzuführen. die Punkte F und G sind für alle Klassen/Jahrgänge/Kollegs durchzuführen.

Alle Arbeiten sind im Register Beurteilungen durchzuführen. die Punkte F und G sind für alle Klassen/Jahrgänge/Kollegs durchzuführen. Semesterzeugnisse erstellen Im Schuljahr 2015/16 sind für alle zweiten Klassen und Jahrgänge Semesterzeugnisse per Ende des Wintersemesters (laut Jahresplan bereits voreingestellt) bzw. per Ende des Sommersemesters

Mehr

Handreichung zur Schnittstelle Untis - SOKRATES Web (Version 1.0.5 21. November 2013)

Handreichung zur Schnittstelle Untis - SOKRATES Web (Version 1.0.5 21. November 2013) 1 Voraussetzungen Handreichung zur Schnittstelle Untis - SOKRATES Web (Version 1.0.5 21. November 2013) Zur Nutzung der Schnittstelle benötigen Sie Untis 2013 oder neuer sowie eine aktuelle Version von

Mehr

SOKRATES WEB. Anleitung. Kurzanleitung Sokrates WEB für LehrerInnen. 17. März 2013. Anmelden. Listen ausdrucken. Noten eintragen.

SOKRATES WEB. Anleitung. Kurzanleitung Sokrates WEB für LehrerInnen. 17. März 2013. Anmelden. Listen ausdrucken. Noten eintragen. Anleitung 17. März 2013 SOKRATES WEB Kurzanleitung Sokrates WEB für LehrerInnen Anmelden Listen ausdrucken zusammengestellt von: Martin Zorec Noten eintragen Abmelden Sokratesbetreuer Landwirtschaftliche

Mehr

[SOKRATES WEB] Kurzanleitung Web Sokrates für LehrerInnen. Schulungsteam Sokrates. betreuung.salzburg.at/ Anmelden - Login

[SOKRATES WEB] Kurzanleitung Web Sokrates für LehrerInnen. Schulungsteam Sokrates.  betreuung.salzburg.at/ Anmelden - Login Salzburger Bildungsnetz Schulungsteam Sokrates http://www.aps.it betreuung.salzburg.at/ Kurzanleitung Web Sokrates für LehrerInnen Anmelden - Login Passwort ändern Schülerlisten drucken Noten eintragen

Mehr

Der Klassenvorstand muss die Noteneintragungen überprüfen (kollationieren).

Der Klassenvorstand muss die Noteneintragungen überprüfen (kollationieren). Jahreszeugnisse erstellen Im Schuljahr 2015/16 sind für alle Klassen und Jahrgänge Jahreszeugnisse per Zeugnisdatum laut Jahresplan (bereits voreingestellt) auszustellen. Davon ausgenommen sind zweite

Mehr

Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D Hebertsfelden Telefon Telefax Url:

Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D Hebertsfelden Telefon Telefax Url: Stand 22.03.2010 Änderungen und Irrtümer vorbehalten Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D-84332 Hebertsfelden Telefon +49 8721 50648-0 Telefax +49 8721 50648-50 email: info@smscreator.de Url: www.smscreator.de SMSCreator:Mini

Mehr

LehrerOffice, Easy-Einzelplatz-Version Mutterdatei herstellen

LehrerOffice, Easy-Einzelplatz-Version Mutterdatei herstellen LehrerOffice, Easy-Einzelplatz-Version Mutterdatei herstellen Im Voraus ist bei der Schulleitung zu besorgen 1. Datenexportfile mit allen Lernenden; dies kann ein Excel- oder ein TXT-File sein. 2. Datenexportfile

Mehr

SCHÜSTA für Klassenvorstände

SCHÜSTA für Klassenvorstände 2009 SCHÜSTA für Klassenvorstände Unterlagen zur KV-Konferenz am 7.10.2009 bgadmin1 HIB Saalfelden 05.10.2009 Programmaufbau Inhalt Programmaufbau... 3 Stammdaten... 4 Daueranmerkung... 4 Sprachen... 4

Mehr

Import der Schülerdaten Sokrates Web

Import der Schülerdaten Sokrates Web 23.09.2014 Import der Schülerdaten Sokrates Web Leitfaden zum korrekten Import der Schülerdaten aus Sokrates Web WebUntis 2015 Über dieses Dokument Dieses Dokument beschreibt die konkreten Schritte, die

Mehr

FuxMedia GmbH & Co. KG Bautzner Straße 108 01099 Dresden

FuxMedia GmbH & Co. KG Bautzner Straße 108 01099 Dresden Um Schülerdaten aus der Fuxmedia-Software für SaxSVS zu exportieren, führen Sie folgende Schritte aus. 1. Gehen Sie im Fuxmedia-Programm links auf Verwaltung-Schüler. 2. Wählen Sie dann aus den Reports

Mehr

Sokrates WAS: Export - Import

Sokrates WAS: Export - Import Sokrates WAS: Export - Import Export der Daten aus Sokrates nach WAS 1. Korrekte Behördenbezeichnungen In Sokrates sind bei den Pflichtgegenständen folgende Behördenbezeichnungen einzutragen: Basisdaten

Mehr

1.Wozu Datenquellen? Berechtigungen einstellen...3

1.Wozu Datenquellen? Berechtigungen einstellen...3 Datenquellen Inhalt 1.Wozu Datenquellen?...3 2.Berechtigungen einstellen...3 Allgemeine Berechtigung für Datenquellen...3 Spezielle Berechtigungen für Datenquellen-Typen...3 1.Anlegen der Datenquelle...5

Mehr

Schlagwortsuche. für FixFoto

Schlagwortsuche. für FixFoto Schlagwortsuche 1q für FixFoto Das Zusatz-Programm Schlagwortsuche dient dazu, Ihre Bilder mit Stichwörtern Zu belegen, damit Sie diese im Bedarfsfall einfach finden und selektieren können. Der entscheidende

Mehr

:44 1/8 Fachwahl

:44 1/8 Fachwahl 07.06.2017 19:44 1/8 Fachwahl Fachwahl Jahrgänge mit Abiturjahr 2017 und 2018 Die beiden Jahrgänge werden noch mit Hilfe der WinQD zum Abitur geführt. Wenn die Oberstufeninformationen im Rahmen der Vorbereitungen

Mehr

Zeugnisse erstellen mit SOKRATES Web

Zeugnisse erstellen mit SOKRATES Web Checkliste Zeugnisse Zeugnisse erstellen mit SOKRATES Web Personen, welche zum ersten Mal Schulnachrichten oder Zeugnisse erstellen, erhalten mit dieser Checkliste einen grundlegenden Überblick zu den

Mehr

CRM. Frequently Asked Questions

CRM. Frequently Asked Questions CRM Frequently Asked Questions Kann ich Personenkontakte so importieren, dass sie als Mitarbeiter automatisch den zugehörigen Gesellschaftskontakten zugeordnet werden?...3 Wieso werden beim Import einer

Mehr

Erstellen und Verwalten von Karteikarten für imcards am iphone / ipod touch

Erstellen und Verwalten von Karteikarten für imcards am iphone / ipod touch IMCARDSPC Erstellen und Verwalten von Karteikarten für imcards am iphone / ipod touch You 2 Software E-Mail: info@you2.de Homepage: http://www.you2.de You 2 Software 2010 imcardspc Handbuch 1-9 Haupt-Fenster

Mehr

Kurzanleitung Unterrichtsplaner und Schulinformations- und Planungssystem (SIP)

Kurzanleitung Unterrichtsplaner und Schulinformations- und Planungssystem (SIP) Kurzanleitung Unterrichtsplaner und Schulinformations- und Planungssystem (SIP) Stand: 24.09.2013 Kannenberg Software GmbH Nonnenbergstraße 23 99974 Mühlhausen Telefon: 03601/426121 Fax: 03601/426122 www.indiware.de

Mehr

Die neue Oberstufe Ziel-, lösungs- und ressourcenorientiert

Die neue Oberstufe Ziel-, lösungs- und ressourcenorientiert Die neue Oberstufe Ziel-, lösungs- und ressourcenorientiert Anleitung zur Umsetzung mit Sokrates Individuelle Lernbegleitung Impressum Medieninhaber, Verleger und Herausgeber: Bundesministerium für Bildung,

Mehr

SOKRATES Web Handbuch Schuljahresbeginn bit Schulungscenter

SOKRATES Web Handbuch Schuljahresbeginn bit Schulungscenter Handbuch Schuljahresbeginn bit Schulungscenter Version 5.1 März 2013 bit Schulungscenter Jakob-Haringer-Straße 1 5020 Salzburg, Austria http://www.bitonline.cc Autor: Mag. Martin Leitner Dieses Werk ist

Mehr

Handreichung für Lehrer

Handreichung für Lehrer A. Registrierung für Lehrer 1. Auf Login klicken 2. Auf Neuen Zugang anlegen klicken 3. Formular entsprechend ausfüllen und auf Zugang anlegen(registrierung) klicken: Seite 1 Beim Schulnamen einen oder

Mehr

Kontakte. Inhaltsverzeichnis

Kontakte. Inhaltsverzeichnis Kontakte Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 3 2 Kontakt anlegen... 3 3 Kontakt (Firma / Person)... 3 3.1 Menü: Kontakt, Löschen, Aktivität, Kalender öffnen... 3 3.1.1 Kontakt - zusammenführen... 3 3.1.2

Mehr

Benutzer/innen- Verwaltung

Benutzer/innen- Verwaltung Handbuch für Lehrer/innen schule.tugraz.at Benutzer/innen- Verwaltung 22.04.2016 v1.0.1 Inhaltsverzeichnis Voraussetzungen 1 Übersicht 1 Schulklassen verwalten 3 Schulklasse anlegen / Schulklasse editieren................

Mehr

Hinweise zur Benutzung des CRM-Systems FIGO für PharmaK. Link zum System: https://ssl-account.com/base.mubsolutions.com/index.php

Hinweise zur Benutzung des CRM-Systems FIGO für PharmaK. Link zum System: https://ssl-account.com/base.mubsolutions.com/index.php Hinweise zur Benutzung des CRM-Systems FIGO für PharmaK Link zum System: https://ssl-account.com/base.mubsolutions.com/index.php 1) Login 2) Übersicht 3) Ärzte 4) Aktivitäten 5) Besuchsfrequenz 6) Praxisbeispiel

Mehr

AplusixAdmin : Administration von Aplusix 3 Benutzerhandbuch

AplusixAdmin : Administration von Aplusix 3 Benutzerhandbuch 1. Einleitung AplusixAdmin : Administration von Aplusix 3 Benutzerhandbuch Mai 2011 Deutsche Übersetzung von Marion Göbel verfaßt mit epsilonwriter AplusixAdmin ist die Verwaltungssoftware von Aplusix.

Mehr

Dokumentation FileZilla. Servermanager

Dokumentation FileZilla. Servermanager Servermanager Mit dem Servermanager können Sie Ihre Serverzugangsdaten verwalten und so mit nur zwei Klicks zwischen Ihren Accounts wechseln. Um einen neuen Account einzurichten klicken Sie auf Datei >>

Mehr

BauBit PRO Formulare und Begleitbriefe

BauBit PRO Formulare und Begleitbriefe BauBit PRO Formulare und Begleitbriefe 17.03.2015 ABBF Bausoft AG rte André Piller 29 CH-1762 Givisiez Telefon +41.26.469 70 30 Fax +41.26.469 70 50 email info@abbf.ch 1 Formulare und Begleitbriefe mit

Mehr

Schulberichtssystem. Inhaltsverzeichnis

Schulberichtssystem. Inhaltsverzeichnis Schulberichtssystem Inhaltsverzeichnis 1. Erfassen der Schüler im SBS...2 2. Erzeugen der Export-Datei im SBS...3 3. Die SBS-Datei ins FuxMedia-Programm einlesen...4 4. Daten von FuxMedia ins SBS übertragen...6

Mehr

Handbuch für die Termindatenbank

Handbuch für die Termindatenbank Handbuch für die Termindatenbank der NetzWerkstatt Kostenlos Termine im Internet veröffentlichen wie wird s gemacht? Eine Orientierungshilfe von der NetzWerkstatt Angepasster Veranstalter Inhalt Usergruppen

Mehr

ID VisitControl. Dokumentation Administration. 2015 Equitania Software GmbH cmc Gruppe Seite 1

ID VisitControl. Dokumentation Administration. 2015 Equitania Software GmbH cmc Gruppe Seite 1 ID VisitControl Dokumentation Administration 2015 Equitania Software GmbH cmc Gruppe Seite 1 Inhalt 1. Anmeldung... 3 2. Benutzer anlegen oder bearbeiten... 4 2.1. Benutzer aus LDAP Anbindung importieren/updaten...

Mehr

Dokumentation: MediaWizard Installationsanleitung

Dokumentation: MediaWizard Installationsanleitung Dokumentation: MediaWizard Installationsanleitung Inhaltsverzeichnis 1 Aufbau von MediaWizard... 2 2 Installation... 2 2.1 Bestehende Installation und Daten... 2 3 Übersicht, wo wird was installiert...

Mehr

Sokrates für Klassenvorständinnen und Klassenvorstände

Sokrates für Klassenvorständinnen und Klassenvorstände Sokrates für Klassenvorständinnen und Klassenvorstände Eine Anleitung Mag. Sabine Tullits Mag. Jochen Maierhofer Mag. Reinhard Böhm Stand November 2014 Inhalt 1 GRUNDLAGEN ALLGEMEINE FUNKTIONSWEISE...4

Mehr

Allgemeiner Import-Ablauf

Allgemeiner Import-Ablauf Allgemeiner Import-Ablauf Da der Import von individuellen Daten keine unkomplizierte Aufgabe ist, sind in der Regel folgende Schritte zu erledigen: 1. Export der Daten aus dem bestehenden System als CSV-

Mehr

Mit dieser Schnittstelle können Sie Ihre Studierenden in das Studentenmodul übernehmen.

Mit dieser Schnittstelle können Sie Ihre Studierenden in das Studentenmodul übernehmen. Für den Austausch von SOKRATES mit anderen Programmen nutzen Sie die Optionen bei BASISDATEN > SCHNITTSTELLEN. Dieses Handbuch beschreibt alle möglichen Aktionen bei SOKRATES. Sollten Sie die beschriebenen

Mehr

HILFE Bedienungsanleitung für die Administrationsseite Ihres Online-Shops

HILFE Bedienungsanleitung für die Administrationsseite Ihres Online-Shops HILFE Bedienungsanleitung für die Administrationsseite Ihres Online-Shops Auf den folgenden Seiten wird beschrieben, wie Sie den Online-Shop bedienen können! Für den Anfang ist es wichtig, Gruppen anzulegen.

Mehr

Zensuren-App. Beim ersten Start der App erscheint die hier dargestellte Ansicht ohne Einträge.

Zensuren-App. Beim ersten Start der App erscheint die hier dargestellte Ansicht ohne Einträge. Zensuren-App Übersicht Die Zensuren-App ist eine Datenbank-Anwendung für Lehrerinnen und Lehrer. Mit ihr können... Zensuren notiert und verwaltet, Kursmappen geführt, Fehlstunden verwaltet, Stundenplan

Mehr

1.1 Artikel-Suchbaum erstellen

1.1 Artikel-Suchbaum erstellen 1.1 Artikel-Suchbaum erstellen Klicken Sie im PN-Startfenster auf die Schaltfläche, oder in der Menüleiste auf , um das Artikel-Formular zu öffnen. Beim Öffnen des Artikel-Formulars

Mehr

PRAXISBUTLER ANPASSUNG DER VORLAGEN

PRAXISBUTLER ANPASSUNG DER VORLAGEN Praxisbutler Anpassung der Vorlagen 1 PRAXISBUTLER ANPASSUNG DER VORLAGEN Die Vorlagen werden hauptsächlich in den Bereichen Klienten und Fakturierung benutzt. Die Anpassung dieser Vorlagen ist wichtig,

Mehr

Administration Gruppen (Institution)

Administration Gruppen (Institution) Administration Gruppen (Institution) Kurzanleitung für den Moderator (mit Administrationsrechten) (1) Loggen Sie sich ein und klicken Sie auf den Reiter Institution. (2) Wählen Sie rechts oben über die

Mehr

Kurzanleitung webbasierter Förderplaner der Hochschule für Heilpädagogik 1 BEVOR SIE BEGINNEN 2 2 EINEN BENUTZER ERFASSEN 2 3 ANMELDUNG 2

Kurzanleitung webbasierter Förderplaner der Hochschule für Heilpädagogik 1 BEVOR SIE BEGINNEN 2 2 EINEN BENUTZER ERFASSEN 2 3 ANMELDUNG 2 Kurzanleitung webbasierter Förderplaner der Hochschule für Heilpädagogik Inhaltsverzeichnis 1 BEVOR SIE BEGINNEN 2 2 EINEN BENUTZER ERFASSEN 2 3 ANMELDUNG 2 4 DOSSIER ERÖFFNEN 4 5 NEUE FRAGESTELLUNG ERÖFFNEN

Mehr

Dienstauftragsverfahren DAV. Schuljahr 2016/17

Dienstauftragsverfahren DAV. Schuljahr 2016/17 Dienstauftragsverfahren DAV Schuljahr 2016/17 Befassungsperioden: für Direktor/innen: 19.09.2016 30.09.2016 für Pflichtschulinspektor/innen: 03.10.2016 05.10.2016 für Landesschulinspektor/innen: 05.10.2016

Mehr

Gefahrstoffmanagement. Bedienungsanleitung

Gefahrstoffmanagement. Bedienungsanleitung Gefahrstoffmanagement Bedienungsanleitung Anmeldung im online - shop Besitzen Sie bereits einen Zugang zum Würth Online Shop, dann wählen Sie sich ganz normal ein, indem Sie Ihre Kundennummer, Partnernummer

Mehr

Eigene Bilder in die Symbol-/Bildbibliothek des Programmes Boardmaker für Windows (Version5) einbinden

Eigene Bilder in die Symbol-/Bildbibliothek des Programmes Boardmaker für Windows (Version5) einbinden Eigene Bilder in die Symbol-/Bildbibliothek des Programmes Boardmaker für Windows (Version5) einbinden In dieser Anleitung wurden keine PCS-Symbole verwendet. Die in den Screenshots dargestellten Bildsymbole

Mehr

Information zur Konzeptberatungs-Schnittstelle

Information zur Konzeptberatungs-Schnittstelle Information zur Konzeptberatungs-Schnittstelle Mit dieser Schnittstelle können Kundendaten vom Coffee CRM System für die Excel Datei der Konzeptberatung zur Verfügung gestellt werden. Die Eingabefelder

Mehr

Klassenverwaltung im FIS-Lernportal

Klassenverwaltung im FIS-Lernportal Tutorial Klassenverwaltung im FIS-Lernportal Schritte Nutzen Auswertung Fernerkundung in Schulen Klassenverwaltung im FIS-Lernportal Seite 1 / 5 Die Klassenverwaltung des FIS-Lernportals bietet allen Lehrer/Innen

Mehr

1. Bereich für alle Mitglieder. 1.1 Anmelden

1. Bereich für alle Mitglieder. 1.1 Anmelden TAH-Internet-Hilfe V2.0-1 - 26.10.15 Inhalt 1. Bereich für alle Mitglieder... 1 1.1 Anmelden... 1 1.2 Passwort vergessen... 3 1.3 Eigenes Profil bearbeiten... 3 1.4 Mitglieder... 5 1.5 E-Mail versenden...

Mehr

Statistische Erhebung Stand (jahrgangsweise Erfassung)

Statistische Erhebung Stand (jahrgangsweise Erfassung) Statistische Erhebung Stand 01.01.2016 (jahrgangsweise Erfassung) Die folgenden Seiten sind Screenshots aus einem Testsystem. Der Weg zur Statistikseite ist gleich geblieben: Entweder über das Menü Mitgliederverwaltung

Mehr

Import der Schülerdaten

Import der Schülerdaten 04.09.2014 Import der Schülerdaten Leitfaden zum korrekten Import der Schülerdaten WebUntis 2015 Leitfaden zum korrekten Import der Schülerdaten Der Import der Schülerdaten wird an den meisten Schulen

Mehr

Markus Mandalka Einführung in die Fotoverwaltung mit JPhotoTagger. Version vom 6. September Inhaltsverzeichnis

Markus Mandalka Einführung in die Fotoverwaltung mit JPhotoTagger. Version vom 6. September Inhaltsverzeichnis Markus Mandalka Einführung in die Fotoverwaltung mit JPhotoTagger Version 10.07.06 vom 6. September 2010 Inhaltsverzeichnis Grundaufbau der Programmoberfläche...2 Bilder suchen und sichten...2 Schnellsuche...2

Mehr

Serienbrief erstellen

Serienbrief erstellen Um in Word 2010 einen Serienbrief zu erstellen, muss man den Seriendruck-Assistenten aufrufen. Der Seriendruck-Assistent führt dich in sechs Schritten durch diese Thematik. Dabei enthält jeder Schritt

Mehr

Reporting Anleitung Stand: Dezember 2006

Reporting Anleitung Stand: Dezember 2006 Reporting Anleitung in Stand: Dezember 2006 Inhaltsverzeichnis 0. Grundbedingung für eine einwandfreie Funktion der Reportausgaben... 4 0.1. Zertifikate...4 0.2. Vorbemerkungen...5 0.2.1. Standardreports...5

Mehr

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können.

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Excel-Schnittstelle Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Voraussetzung: Microsoft Office Excel ab Version 2000 Zum verwendeten Beispiel:

Mehr

Schuljahreswechsel 2015/16:

Schuljahreswechsel 2015/16: 1. Anlegen der Schulstruktur für das neue Schuljahr 2015/16: Dieser Pkt. wurde bereits bei der Erstellung des vorl. Stellenplanes erledigt und ist nur mehr auf etwaige Änderungen zu kontrollieren. Bitte

Mehr

Projekte verwalten Projekte bieten in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten Einladungsaktionen oder Rundbriefe zu organisieren. So funktioniert es

Projekte verwalten Projekte bieten in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten Einladungsaktionen oder Rundbriefe zu organisieren. So funktioniert es Projekte verwalten Projekte bieten in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten Einladungsaktionen oder Rundbriefe zu organisieren. Die Projektverwaltung besteht aus 4 Bausteinen: 1) Projekte Hier legen Sie

Mehr

1.1 Eintragung des Lehrers mit Mitverwendung (MV) an der Stammschule. Zuerst wird unter < Stammdaten -> Fächer > das Fach Mitverwendung (MV) erstellt.

1.1 Eintragung des Lehrers mit Mitverwendung (MV) an der Stammschule. Zuerst wird unter < Stammdaten -> Fächer > das Fach Mitverwendung (MV) erstellt. 1 INTERSCHOLASTIKA Hinweis: Dieser File ist kein.brz-file, sondern ein Internerfile zur Datenübermittlung zwischen G&P-Dateien!! 1.1 Eintragung des Lehrers mit Mitverwendung (MV) an der Stammschule 1.1.1

Mehr

Bedienungsanleitung POSMASTER

Bedienungsanleitung POSMASTER Bedienungsanleitung POSMASTER Version 1.0 Juli 2010 Inhaltsverzeichnis: Kurzer Überblick... 3 Erklärung der Symbole auf der Hauptmaske:... 3 I. Artikelverwaltung:... 4 Werkzeugleiste zur Bearbeitung des

Mehr

Bitte beachten Sie, dass Sie in Abhängigkeit der Eingabe des Suchbegriffs, z.b. Bienen, Biene, als Ergebnis unterschiedliche Trefferlisten erhalten.

Bitte beachten Sie, dass Sie in Abhängigkeit der Eingabe des Suchbegriffs, z.b. Bienen, Biene, als Ergebnis unterschiedliche Trefferlisten erhalten. Medienlisten Recherchieren und Filtern Wenn Sie Medienlisten zu einem bestimmten Thema - z.b. Bienen - zusammenstellen möchten, geben Sie den Suchbegriff in den Suchschlitz ein und Sie erhalten eine Trefferliste,

Mehr

Handy-Synchronisation Inhalt

Handy-Synchronisation Inhalt Handy-Synchronisation Inhalt 1. allgemeine Einstellungen... 2 1.1. Anlegen eines SyncAccounts... 2 1.1.1. Synchronisation über eigenen Exchange-Server... 3 1.1.2. gehostete Synchronisation... 5 1.2. Synchronisations-Einstellungen...

Mehr

Kurzanleitung für den MyDrive Client

Kurzanleitung für den MyDrive Client Kurzanleitung für den MyDrive Client Hinweis: Prüfen Sie bei Problemen zuerst, ob eine neuere Version vorhanden ist und installieren Sie diese. Version 1.3 für MAC und Linux (29.06.2017) - Hochladen mit

Mehr

ASCII-Datei der Lagerartikel

ASCII-Datei der Lagerartikel Durch die Erstellung einer ASCII-Datei ist es möglich, Artikel mit beliebigen Lagerparametern in andere Dateien wie WORD oder EXCEL zu exportieren. So können neue Kombinationen von Listen geschaffen werden,

Mehr

WORD TEXT REPLACER 1 PROGRAMMHILFE GILLMEISTER SOFTWARE.

WORD TEXT REPLACER 1 PROGRAMMHILFE GILLMEISTER SOFTWARE. WORD TEXT REPLACER 1 PROGRAMMHILFE GILLMEISTER SOFTWARE www.gillmeister-software.de 1 INHALT 1 Inhalt... 1 1. Start... 3 2 Hauptmenü... 3 2.1 Menüeinträge der Gruppe Menü... 3 2.1.1 Optionen... 3 2.1.2

Mehr

Die AFS-Nexmart Schnittstelle

Die AFS-Nexmart Schnittstelle Die AFS-Nexmart Schnittstelle Wir danken Ihnen für den Erwerb unserer Software, der AFS-Nexmart Schnittstelle. Diese werden wir Ihnen in den folgenden Seiten dokumentieren und erklären. Wichtig ist vor

Mehr

1. Einführung. 2. Vorbereitung. 3. Import von Firmenkunden

1. Einführung. 2. Vorbereitung. 3. Import von Firmenkunden 1. Einführung Über den Kundenimport können Sie Kundendaten aus vielen gängigen Formaten bequem in orgamax importieren, ohne diese einzeln eingeben zu müssen. In dieser Dokumentation sind verschiedene Szenarien,

Mehr

Inhaltsverzeichnis: 1. Produktbeschreibung 1.1 Arbeitsweise

Inhaltsverzeichnis: 1. Produktbeschreibung 1.1 Arbeitsweise Inhaltsverzeichnis: 1. Produktbeschreibung 1.1 Arbeitsweise 2. Funktionen der Menüleiste 2.1 Erfassung / Bearbeitung Angebote Aufträge Lieferschein Rechnung Rechnungsbuch Begleitliste 2.2 Auswertungen

Mehr

Online-Kalender Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf

Online-Kalender Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf Online-Kalender Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf Benutzer-Handbuch Thomas Gleitz Dieses Benutzerhandbuch darf frei benutzt und für eigene Zwecke weiterbearbeitet werden - das ist ja schließlich der Sinn

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Eingabe der Bestandszahlen

Inhaltsverzeichnis. Eingabe der Bestandszahlen Seite 1 Inhaltsverzeichnis Eingabe der Bestandszahlen 1) Anmeldung - 1.1 Wo bekomme ich die Benutzernummer und das Passwort her? - 1.2 Download des Formulars - 1.3 Wo schicke Ich das Formular hin? - 1.4

Mehr

SDS Kassenbuch Erste Schritte

SDS Kassenbuch Erste Schritte SDS Kassenbuch Erste Schritte Zu Beginn legen wir uns erst einmal die notwendigen Sachkonten an. Dazu klicken wir auf Start Stammdaten Sachkonten. Im nun geöffneten Fenster klickt man auf Neues Sachkonto

Mehr

SWN-NetT Webmail. Benutzerhandbuch für SWN-NetT Webmail. SWN-NetT Webmail finden Sie unter: http://webmail.swn-nett.de

SWN-NetT Webmail. Benutzerhandbuch für SWN-NetT Webmail. SWN-NetT Webmail finden Sie unter: http://webmail.swn-nett.de SWN-NetT Webmail Benutzerhandbuch für SWN-NetT Webmail SWN-NetT Webmail finden Sie unter: http://webmail.swn-nett.de Übersicht Einstieg... 2 Menü... 2 E-Mail... 3 Funktionen... 4 Auf eine neue Nachricht

Mehr

Hinweise zum Programm Überprüfung des Betriebszustandes von Kläranlagen. Bitte prüfen Sie regelmäßig den aktuellen Stand der Software im Internet!

Hinweise zum Programm Überprüfung des Betriebszustandes von Kläranlagen. Bitte prüfen Sie regelmäßig den aktuellen Stand der Software im Internet! Hinweise zum Programm Überprüfung des Betriebszustandes von Kläranlagen Bitte prüfen Sie regelmäßig den aktuellen Stand der Software im Internet! Vor Programmstart muss die Makrosicherheit richtig eingestellt

Mehr

Gruppen-Administration (Stand: Oktober 2006)

Gruppen-Administration (Stand: Oktober 2006) Gruppen-Administration (Stand: Oktober 2006) Inhaltsverzeichnis Anleitung für den Gruppen-Administrator...3 Eigenschaften editieren...4 Passwort ändern...4 Moderator ändern...5 Logo einbinden...5 Reparieren...6

Mehr

Parameter-Vorgaben SCHULSPEZIFISCHE PARAMETER - VORGABEN

Parameter-Vorgaben SCHULSPEZIFISCHE PARAMETER - VORGABEN Parameter-Vorgaben SCHULSPEZIFISCHE PARAMETER - VORGABEN Die Einstellung der schulspezifischen Parameter ist ganz wesentlich! Diese Werte werden dann automatisch bei den entsprechenden Aktionen ausgelesen.

Mehr

Handbuch SyCOM Administration

Handbuch SyCOM Administration Handbuch SyCOM Administration Hotline: +9 (0) 89 970 - SEITHE & PARTNER GMBH & CO.KG Hafenweg a 99 Bergkamen INHALT SyCom.0.0.6 Administration von SyCom Bereich Allgemein Registerkarte Allgemein Registerkarte

Mehr

OPAS Online und OPAS Calendar App: Nutzer- und Nutzerrechteverwaltung

OPAS Online und OPAS Calendar App: Nutzer- und Nutzerrechteverwaltung OPAS Online und OPAS Calendar App: Nutzer- und Nutzerrechteverwaltung Bevor OPAS Online zum Einsatz kommt, muss festgelegt werden, wer Zugang zu OPAS Online haben soll. Die Rechte in OPAS Online werden

Mehr

> Berechtigungen. BEREICH

> Berechtigungen. BEREICH BEREIH Berechtigungen In diesem Bereich der Dokumentation werden die Programme beschrieben, über die Sie die Zugriffsberechtigungen der Mitarbeiter steuern. Die hier beschriebenen Programme finden Sie

Mehr

SbX-Admin Schritt für Schritt durch s SbX-Portal

SbX-Admin Schritt für Schritt durch s SbX-Portal SbX-Admin Schritt für Schritt durch s SbX-Portal Übersicht 1. Was ein SbX-Admin tun muss: Ihre Eintrittskarte: das SbX-Admin-Ticket S. 2 So sieht das SbX-Admin-Ticket aus S. 2 Schritt 1: Ins SbX-Portal

Mehr

Für die Installation folgen Sie nun den Anweisungen auf dem Bildschirm

Für die Installation folgen Sie nun den Anweisungen auf dem Bildschirm SPG Verein Installationsprogramm = v-setup-xxx.exe Installation der Software Mitgelieferte CD ins CD-ROM-Laufwerk einlegen. Windows-Explorer öffnen und CD-Laufwerk auswählen. Doppelklick auf die Datei

Mehr

Der Serienbrief bzw. Seriendruck

Der Serienbrief bzw. Seriendruck Der Serienbrief bzw. Seriendruck Sie lernen einen Serienbrief zu erstellen. In Word 2010 wird der Serienbrief unter der allgemeinen Bezeichnung Seriendruck geführt. Er besteht aus einem Hauptdokument (dem

Mehr

Imagic IMS Client Allgemeines

Imagic IMS Client Allgemeines Imagic IMS Client Allgemeines Beim Klicken auf das Vergrößern-Symbol wird der Bereich der Dokumentensammlung und des Showcase verborgen, das kann jederzeit rückgängig gemacht werden. In einigen Archivbereichen

Mehr

Netzlaufwerk-Verbindung auf den Server se-1ug w2k.makro.privat. im Computerraum für die Daten der Chemikaliendatenbank

Netzlaufwerk-Verbindung auf den Server se-1ug w2k.makro.privat. im Computerraum für die Daten der Chemikaliendatenbank Netzlaufwerk-Verbindung auf den Server se-1ug-01008-05.w2k.makro.privat im Computerraum für die Daten der Chemikaliendatenbank Verwendung nur für geschäftliche Belange, ablegen oder Missbrauch durch private

Mehr

Benutzerhandbuch. Musikverein Schwadorf Homepage NEU

Benutzerhandbuch. Musikverein Schwadorf Homepage NEU Benutzerhandbuch Musikverein Schwadorf Homepage NEU Inhaltsverzeichnis Allgemeines... 3 Administration... 4 Einloggen... 4 Passwort ändern... 5 MV-Inside (ehemals News) administrieren... 6 MV-Inside Edit...

Mehr

Inhaltsverzeichnis (ohne Adminrecht/Vorlagen)

Inhaltsverzeichnis (ohne Adminrecht/Vorlagen) Inhaltsverzeichnis (ohne Adminrecht/Vorlagen) Hauptmenü Startseite Einstellungen Profil bearbeiten Nutzerverwaltung Abmelden Seiten Seiten verwalten/bearbeiten Seiten erstellen Dateien Dateien verwalten

Mehr

Vereinsverwaltung. DFBnet Verein. Schnellhilfe. Erweiterter Import ANLEGEN EINER GEEIGNETEN MITGLIEDERLISTE... 2

Vereinsverwaltung. DFBnet Verein. Schnellhilfe. Erweiterter Import ANLEGEN EINER GEEIGNETEN MITGLIEDERLISTE... 2 Vereinsverwaltung DFBnet Verein Schnellhilfe Erweiterter Import ANLEGEN EINER GEEIGNETEN MITGLIEDERLISTE... 2 EXPORT UND BEARBEITEN DER MITGLIEDERLISTE... 4 ERWEITERTER IMPORT DURCHFÜHREN... 6 KONTROLLE

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

LSF - Lehre Studium Forschung Einführung in LSF

LSF - Lehre Studium Forschung Einführung in LSF LSF - Lehre Studium Forschung Einführung in LSF TAN-Verwaltung und Notenverbuchung Henrietta Leonardy Stabsstelle Kanzler, LSF-Projekt Stand: 02.02.2009 1 Inhaltsverzeichnis 1 Grundlagen... 3 1.1 Anmelden

Mehr

Handbuch

Handbuch Fördern@Cornelsen Handbuch Anmeldung auf der Plattform: Das Login Öffnen Sie mit Ihrem Internetbrowser die Plattform www.foerdern.cornelsen.de. Mit dem Einführungsfilm können Sie sich einen ersten Überblick

Mehr

Handbuch für Redakteure

Handbuch für Redakteure Handbuch für Redakteure Erste Schritte...2 Artikel erstellen... 3 Artikelinhalt bearbeiten... 4 Trennen der Druck- und Online-Version...5 Budget-Anzeige...5 Artikel bearbeiten... 6 Artikel kopieren...6

Mehr

Auf der linken Seite wählen Sie nun den Punkt Personen bearbeiten.

Auf der linken Seite wählen Sie nun den Punkt Personen bearbeiten. Personenverzeichnis Ab dem Wintersemester 2009/2010 wird das Personenverzeichnis für jeden Mitarbeiter / jede Mitarbeiterin mit einer Kennung zur Nutzung zentraler Dienste über das LSF-Portal druckbar

Mehr

Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer

Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit Internet Explorer Seite 1 / 14 Starten Sie den Internet Explorer 1 Zertifikat

Mehr

Wie man einen Artikel. auf Lautschrift.org veröffentlicht. Eine Anleitung in 14 Schritten

Wie man einen Artikel. auf Lautschrift.org veröffentlicht. Eine Anleitung in 14 Schritten Wie man einen Artikel auf Lautschrift.org veröffentlicht Eine Anleitung in 14 Schritten Die Schritte: 1. Einloggen 2. Neuen Beitrag starten 3. Die Seite Neuen Beitrag erstellen 4. Menü ausklappen 5. Formatvorlagen

Mehr