so sicher war ich mir beim wechsel selten.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "so sicher war ich mir beim wechsel selten."

Transkript

1

2 so sicher war ich mir beim wechsel selten. Weitermachen Jungs, die Richtung stimmt! Die Rhein-Neckar Löwen und Heiner Brand wollen erfolgreichen Handball sehen. Punkten kann übrigens jeder, der zu goldgas wechselt, denn hier gibt s Top Konditionen und günstige Preise. Ich spare bares Geld, sagt unser Bundestrainer. goldgas übernimmt alle Wechselformalitäten für Sie! Jetzt wechseln! mit energie für deutschland

3 Vorwort 3 Wir wollen einer Sternstunde die nächste folgen lassen Rhein-Neckar Löwen treffen auf die SG Flensburg-Handewitt Liebe Handballfreunde, liebe Löwenfans, liebe Gäste aus Flensburg, Impressum Löwengebrüll, das offizielle Heimspielheft der Rhein-Neckar Löwen Herausgeber: Rhein-Neckar Löwen GmbH, Mallaustraße 55, Mannheim Redaktion: Ute Krebs (V.i.S.d.P., Tel.: ), Terence Träber, Michael Wilkening Titelgestaltung: Imago Walldorf GmbH Texte: Christin Haas, Terence Träber, Michael Wilkening, Baden Lions Bilder: GES Sportfoto, Sörli Binder, Uwe Knebel, Baden Lions, Pixsell LÖWEN im Internet: Druck & Anzeigen: Mannheimer Morgen Großdruckerei und Verlag GmbH was für eine grandiose Leistung unserer Mannschaft haben wir am Mittwoch beim THW Kiel gesehen. Zum ersten Mal in der Geschichte der Löwen haben wir die Sparkassen-Arena erobert und beim 33:31 eine tolle mannschaftlich geschlossene Leistung gezeigt. Zwei Mal in einer Spielzeit den amtierenden Meister zu schlagen, nachdem wir in Mannheim bereits 29:26 gewannen das ist Ausdruck der Willenskraft und der Qualität unserer Truppe. Jetzt haben wir sogar noch die Chance, uns den Vizemeistertitel zu sichern, wenn wir auf diesem Weg weitermachen und unsere Leistungen weiter stabilisieren. Dazu ist aber Voraussetzung, dass wir uns nach der Sternstunde für den Klub am Mittwoch nicht zurücklehnen und ausruhen. Das Gegenteil muss der Fall sein, weil wir jetzt noch gieriger nach Erfolgen sind. Gegen die SG Flensburg- Handewitt, meinen alten Verein, brauchen wir wieder eine Top-Leistung, denn gegen die SG setzte es zuletzt drei Niederlagen. Diese Serie muss beendet werden, genauso wie die am vergangenen Mittwoch. Zum Schluss möchte ich Ihnen noch das Champions- League-Viertelfinale gegen Montpellier HB ans Herz legen. Am Ostersonntag, 17:45 Uhr, treffen wir in unserer SAP ARENA auf den französischen Meister und wollen mit einem guten Resultat den Grundstein für das Erreichen des Final Four in Köln legen. Bitte helfen Sie uns dabei lautstark und live in der Halle. Um den Familien-Charakter an den Oster-Feiertagen zu unterstreichen, kosten alle Tickets im Oberrang zehn Euro, Kinder zahlen sogar nur fünf. Dankeschön! Rückblick Löwen schalten in der Champions League RK Zagreb aus Am Ende jubelten die Löwen nach dem Remis gegen Zagreb, das das Weiterkommen bedeutete (links), vorher mussten Ólafur Stefánsson & Co. jedoch hart arbeiten, um die Kroaten niederzuringen (rechts).

4 voll-auf-draht.de Zäune Gitter Tore Industriestraße Dielheim Tel / Fax / voll-auf-draht.de

5 Inhalt 5 14 Žarko Šešum Homestory Dass Žarko Šešum sein Engagement bei den Löwen ernst nimmt, verdeutlicht allein die Tatsache, dass er in Rekordzeit Deutsch lernt. Mittlerweile kann er sich in seiner neuen Sprache schon sehr gut verständigen, was seine Integration vorantreibt. Das Rückraum-Talent aus Serbien hat mit 24 Jahren schon sehr viel erlebt auf dem Feld und außerhalb. Seite 14 7 Oliver Roggisch Interview Wenn der Gegner im Ballbesitz ist, schlägt die Stunde von Oliver Roggisch. Der Defensivspezialist sorgt im Innenblock dafür, dass die Löwen- Abwehr steht. Nach einer schweren Phase läuft es im Moment wieder besser für the Rogg. Im Interview erklärt er, warum das so ist. Seite 7 24 TV Großwallstadt Bundesliga aktuell 36 SG Flensburg- Handewitt Gegner 38 Viktor Szilágyi Gegner Der TV Großwallstadt sorgte vor 10 Tagen für ein richtiges Ausrufezeichen, als er beim THW Kiel sensationell mit 28:25 gewann. Damit bewiesen die Mainfranken, dass sie mehr Potenzial haben, als es der aktuelle Tabellenplatz aussagt. Die Löwen sind demnach gewarnt, wenn sie am 19. April beim TVG antreten. Seite 24 Drei Mal hat die SG Flensburg-Handewitt zuletzt gegen die Löwen gewonnen. Kein Wunder, dass die Norddeutschen mit breiter Brust in die SAP ARENA fahren. Das Duell in Mannheim bedeutet für die SG aber gleichzeitig die letzte Chance, noch auf den Champions-League-Zug fürs nächste Jahr aufzuspringen. Seite 36 Viktor Szilágyi hat in seiner Karriere schon viel erlebt. Zahlreiche Titel waren darunter, aber auch schwere Verletzungen. Der Österreicher schien zuletzt sein Glück in Gummersbach gefunden zu haben, ehe er im Sommer kurzfristig zur SG Flensburg-Handewitt wechselte. Seite Montpellier HB Champions League Montpellier HB beim Viertelfinal-Gegner der Löwen in der Champions League handelt es sich um den Ausnahmeklub und aktuellen Titelträger in Frankreich. Mit Nikola Karabatić, Michaël Guigou und William Accambray stehen drei aktuelle Stammspieler von Weltmeister Frankreich im Team, das im Hinspiel am 24. April in der SAP ARENA gastiert. Seite Der Haba-Ticker Der Überblick Hintergrund 66 Zweite Mannschaft 68 In der Spur Nachwuchs

6

7 Interview 7 Wir haben immer noch alles selbst in der Hand Oliver Roggisch freut sich auf den Saisonendspurt mit den Löwen Wenn es darauf ankommt, körperliche Präsenz zu zeigen, ist Oliver Roggisch genau der richtige Mann. Der Defensiv-Spezialist der Löwen wirft sich für die Mannschaft rein und stabilisiert die Abwehr der Badener. In den zurückliegenden Wochen fand der gebürtige Schwarzwälder immer besser zu seiner Form. Nach einer schweren Zeit, in der Rückenprobleme dafür sorgten, dass Roggisch keine Angst und Schrecken mehr beim Gegner verursachte, ist sein Stellenwert im Team der Löwen inzwischen wieder größer. Besonders jetzt, da andere Abwehr-Spezialisten ausfallen. Vor dem Heimspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt äußert sich der Nationalspieler zu den aktuellen Zielen der Löwen, seine schwere Zeit und wie er aus dem Formtief herausfand. Oli, die Saison neigt sich dem Ende entgegen. Wie fühlst Du Dich? Es ist alles gut, ich habe die üblichen Blessuren, aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht ungewöhnlich. Wir haben als Mannschaft noch große Ziele und deshalb lohnt es sich, auf die Zähne zu beißen. Was meinst Du mit üblichen Blessuren? Ich bin mittlerweile über 30 und da zwickt es hier und da im Körper, wenn man alle drei Tage ein körperintensives Spiel hat. Aber wenn das Adrenalin vor den Spielen durch den Körper schießt, merkt man das nicht mehr. Deshalb kann ich es auch aushalten, kein Problem. Wie bekämpfst Du die Blessuren? Die Physios müssen in dieser Phase der Saison viel arbeiten. Hinzu kommt, dass ich mich schone und keine Aktivitäten außerhalb des Handballs mache, um mich voll auf die Aufgaben mit den Löwen fokussieren zu können. Im Augenblick sind einige Akteure angeschlagen, die wie Du im Innenblock spielen können. Machst Du Dir Sorgen, dass es deshalb auf Sicht Probleme geben könnte? Es ist jetzt einfach so, dass die Jungs, die bisher weniger gespielt haben, ihre Leistung bringen müssen. Wir haben einen Riesenkader und ich bin überzeugt, dass uns das jetzt hilft. Wir haben so viel Qualität, so dass ich davon ausgehe, dass wir das kompensieren können. Natürlich sind wir mit Bjarte und Børge stärker aufgestellt, aber jetzt können die anderen zeigen, was sie können. Und in Melsungen und auch gegen Zagreb in der Champions League haben wir ja schon gezeigt, dass wir immer noch eine gute Abwehr stellen können. Auch Du persönlich bist jetzt stärker gefordert. Das ist richtig und ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen. Von der Belastung ist es für mich aber nicht so extrem, da ich im Angriff nicht eingesetzt werde. Für die Jungs, die 60 Minuten Angriff und Abwehr in der Zentrale spielen sollen, ist das auf Dauer fast nicht machbar. Ihr habt alle drei Tage ein Spiel, wie kann man das

8 8 Interview körperlich und mental aushalten? Ich kann damit gut umgehen. Wir alle konzentrieren uns immer nur auf die nächste Aufgabe, was uns hilft. Außerdem ist es doch so, dass ich den Wettkampf liebe, dafür bin ich Profisportler geworden. Ich habe drei Partien in der Woche lieber, als dazwischen nur zu trainieren. In den Spielen kommt das Adrenalin und dafür mache ich den Sport. Die Saison ist mitten in der heißen Phase, wie siehst Du die Lage der Löwen? Wir halten aktuell noch alle Trümpfe in der Hand. Wir können die Saison noch sehr gut beenden. Wir haben die Möglichkeit, einen Titel zu holen und wenn wir das beim Final Four in Hamburg schaffen, können wir stolz auf uns sein. Dazu ist in der Liga die Champions-League-Quali realistisch und es ist unser Traum, beim Final-Four in Köln dabei zu sein. Gibt es eine Fokussierung auf einen Wettbewerb, beispielsweise den DHB-Pokal? Nein, die gibt es nicht. Der Pokal ist aus meiner Sicht nur die größte Möglichkeit, einen Titel zu gewinnen. Wir sind jetzt schon zum sechsten Mal dabei und waren einige Male ganz nah dran am Pott. Wir kennen uns in Hamburg sehr gut aus und sind jetzt einfach dran. Ich bin überzeugt, dass wir den Pokal holen können. In der Champions League steht Euch auf dem Weg nach Köln Montpellier im Weg. Ja, das ist richtig, aber im Moment beschäftige ich mich damit noch nicht, weil wir Ziele in der Liga haben. Aber ich kann versichern, dass wir uns gegen die Franzosen voll reinhängen werden, weil wir nach Köln wollen. Dabei hoffen wir auf eine tolle Unterstützung im Hinspiel in der SAP ARENA. Wie ist Deine eigene Verfassung, fühlst Du Dich fit? Ich glaube, dass ich den Hänger, den ich hatte, mittlerweile überwunden habe. Meine Rückenprobleme sind Geschichte und ich bin körperlich wieder in einem guten Zustand. Der Pfeil bei mir zeigt nach oben und ich bin guter Dinge, dass ich die Medienvertreter Lügen strafen kann, die mich ein Auslaufmodell genannt haben. Haben Dich die negativen Schlagzeilen motiviert? Man kann es durchaus als Motivation sehen, denn die Meinungen mancher Journalisten oder Experten möchte ich widerlegen. Ich will zeigen, dass sich diese Leute geirrt haben. Und ich möchte die Reaktion der Leute sehen, die immer nur negativ berichten und schnell ein Urteil fällen. Wie hast Du Dich wieder aus dem Loch befreit? Zunächst musste ich meine Rückenprobleme in den Griff bekommen und durch zusätzliche Trainingseinheiten und die Arbeit der Physiotherapeuten ist mir das gelungen. Insgesamt ist es einfach so, dass ich einige Dinge verändert habe. Ich habe anders im Kraftraum agiert und meine Ernährung umgestellt, so dass ich inzwischen vier Kilogramm Gewicht verloren habe und mich besser fühle. Hat diese Wandlung auch etwas mit dem Alter zu tun? Ja, das ist ganz sicher so. Wenn man älter wird, muss man sorgsamer mit dem eigenen Körper umgehen. Wenn ich sehe, was Ólafur Stefánsson tut, um in Form zu bleiben, dann zeigt mir das, dass man aktiv werden muss. In jungen Jahren hat man dafür kein Gespür, weil der Körper auf die Belastungen anders reagiert. Jetzt wird es wichtiger und diese Erfahrung hat mir geholfen, körperlich wieder in einen guten Zustand zu kommen. Jetzt steht das Heimspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt an. Die letzten drei Duelle mit der SG haben die Löwen verloren. Was muss diesmal besser laufen, damit am Ende zwei Punkte auf der Habenseite verbucht werden können? Wir spielen in unserer Halle vor unseren Fans. Wir haben noch kein Heimspiel verloren und wollen diese Serie verteidigen. Ich halte es grundsätzlich für besser, in erster Linie auf sich zu schauen und da ist entscheidend, dass wir eine gute Abwehr mit einer starken Torhüterleistung auf die Platte bringen. Wenn uns das gelingt, werden wir die Flensburger schlagen, da bin ich mir sicher. Im Kampf um die Champions-League-Qualifikation sind zwei Punkte eminent wichtig. Oli, noch eine Frage zum Abschluss: In Deinem Garten tummeln sich in einem Teich viele Koi-Karpfen in unterschiedlichen Farben. Hast Du inzwischen eine Zucht eröffnet? Nein, nein. Das wird auch nicht passieren. Die Kois sind ein Hobby von mir und ich kann sehr gut entspannen, wenn ich auf der Terrasse sitze und den Karpfen zuschaue. Es macht einfach Spaß, aber ich werde das nicht intensivieren, das steht fest. 4 Oliver Roggisch kompakt Position: Kreis Geboren: Geburtsort: Villingen-Schw. Größe: 199 cm Gewicht: 99 kg Nationalität: Deutschland Im Verein seit: Vertrag bis: Homepage: Bish. Klubs: SC Magdeburg TUSEM Essen Frisch Auf Göppingen TuS Schutterwald Erfolge: 1 x Weltmeister (2007) 2 x EHF-Pokalsieger (2005, '07)

9 classic medium naturelle Natriumarm

10

11

12 »»» Punkte aus Flensburg? Nehmen wir mit!««

13

14 14 Homestory Žarko Šešum Durch das Leben gestählt Der Serbe kommt bei den Löwen inzwischen immer besser zurecht Žarko Šešum ist ein beeindruckender Mensch. Trotz seines relativ jungen Alters hat der Serbe in seinem Leben schon einige schwierige Situationen und Rückschläge wegstecken müssen und ist trotzdem ein entspannter Typ, der Ruhe und Freundlichkeit ausstrahlt. Vielleicht haben ihn gerade die Schicksalsschläge zu einem ausgeglichenen Menschen gemacht, der trotzdem seine Neugier nicht verloren hat. Die wiederum hat dazu geführt, dass Žarko in einem knappen halben Jahr die deutsche Sprache erlernt hat und sich inzwischen problemlos in seiner Wahlheimat verständigen kann. Zumindest mit den Menschen, die er versteht. Wenn die Physio-Therapeuten und Betreuer Conny anfangen, Dialekt zu sprechen, verstehe ich nur Bahnhof. Ansonsten klappt es aber mit der Verständigung sehr gut, sagt der Serbe. Im Augenblick strahlen die Augen von Šešum noch ein bisschen deutlicher, was zwei zentrale Gründe hat. Einerseits ist er froh, zuletzt regelmäßige Einsatzzeiten bei den Löwen erhalten zu haben und zudem ist er aktuell nicht mehr alleine in seiner gemütlichen Wohnung in Leimen. Seit Februar ist Freundin Milana in Deutschland und wird erst am 20. Mai wieder gehen. Milana ist die Jugendliebe von Žarko und kommt wie der Rückraumspieler aus Bačka Palanka, der serbischen Grenzstadt zu Kroatien. Wir sind schon seit acht Jahren ein Paar, verrät Šešum mit Stolz in der Stimme und wenn er ein paar Monate nach vorne schaut, wirkt er noch glücklicher. Im Juni, wenn die Saison vorbei ist, werden wir heiraten, sagt der Rechtshänder, der sich darauf freut, Milana dann dauerhaft bei sich zu haben. Im Augenblick sorgen erschwerte Einreisebedingungen dafür, dass Milana Deutschland nach drei Monaten wieder verlassen muss. Gemeinsam mit Milana will Šešum die Wohnung in Leimen dann noch besser einrichten, um richtig heimisch zu werden. Nach langer Suche (Šešum: Ich war zwei Monate im Hotel ) fand er die Bleibe, die günstig zwischen Heidelberg und dem Trainingszentrum in Kronau gelegen ist. In 15 Minuten bin ich in Kronau und wenn ich einen Kaffee trinken möchte, schaffe ich es in der gleichen Zeit auch nach Heidelberg. Wenn man sich mit Žarko Šešum unterhält, wird schnell klar, dass der Serbe zufrieden ist, bei den Rhein-Neckar Löwen unter Vertrag zu stehen. Der Topklub aus Baden soll der entscheidende Schritt in seiner Handball-Karriere werden, nachdem er schon im Alter von 20 Jahren seine Heimat verließ, um ein großer Spieler zu werden. Die

15

16 16 Homestory 55 Žarko Šešum Position: RM/RR/RL Geboren: Geburtsort: Bačka Palanka (SRB) Größe: 195 cm Gewicht: 97 kg Nationalität: Serbien Im Verein seit: Vertrag bis: Homepage: - kompakt Bish. Klubs: KC Veszprém /2010 RK Sintelon Erfolge: 1 x Cup der Pokalsieger (2008) 3 x Ungarischer Meister (2008, 09, 10) 3 x Ungarischer Pokalsieger (2008, 09, 10) Bundesliga war immer mein Ziel. Das ist die stärkste Liga der Welt und hier möchte ich mich beweisen, sagt Šešum, der nach einer schwierigen Zeit zu Beginn mittlerweile seine Rolle im Team gefunden hat. Ursprünglich sollte der Serbe erst zur Saison 2011/12 zu den Löwen wechseln, so war es zumindest zwischen Klub und Spieler vereinbart. Doch zwei Gründe sorgten schließlich dafür, dass der Transfer vorgezogen wurde. Nach Bekanntwerden des Wechsels bei seinem damaligen Klub KC Veszprém wurde der Serbe von den Ungarn unter Druck gesetzt. Gleichzeitig wurde ihm mitgeteilt, dass er in der Saison 2010/11 keine Rolle mehr spielen und auf der Tribüne landen würde. Als sich im September bei den Löwen Michael Müller das Kreuzband riss und bei den Badenern somit akuter Handlungsbedarf im Rückraum herrschte, wurde der Wechsel vorzeitig realisiert. Ich bin den Löwen sehr dankbar, denn ich hätte in Veszprém ein Jahr verloren, sagt Šešum. Für die Löwen spielte dabei auch keine Rolle, dass der Serbe wegen einer Meniskus-Verletzung mit anschließender Operation zunächst nicht einsetzbar war. Inzwischen ist die Leidenszeit vorbei und auch wenn sich Šešum vor dem Duell mit Flensburg mit einer Verletzung an der Schulter herumschlägt, ist er längst in seinem neuen Team angekommen. Zuletzt vertrat er den verletzten Børge Lund sogar im Innenblock und als Spielmacher im Angriff. Und das so gut, dass er ein Sonderlob von Trainer Guðmundur Guðmundsson erhielt. Verwunderlich sind die guten Leistungen des Serben eigentlich nicht, denn sein besonderes Talent wurde schon früh sichtbar. Bereits als Kind sorgte er bei den Trainern seines Heimatklubs RK Sintelon für Erstaunen, weil er die körperlichen Voraussetzungen für einen Topspieler mitbrachte und darüber hinaus ein feines Gespür für das Spiel zeigte. Ich habe mit elf Jahren im Verein angefangen, Handball zu spielen, weil in meiner Heimatstadt Bačka Palanka Handball neben Kajak die populärste Sportart war. Schnell entwickelte sich Šešum weiter und feierte bereits im Alter von 16 Jahren seine Premiere in der ersten Mannschaft von Sintelon. Damals gehörte der Klub zu den Besten des Landes und Ich kenne Uwe schon sehr lange machte auch international Furore, als er das Halbfinale des EHF-Pokals erreichte. Den ganz großen Durchbruch feierte Šešum allerdings nicht im Verein, sondern in der Junioren- Nationalmannschaft. Bei der Junioren-EM 2006 in Innsbruck landete er fast in allen Notizblöcken der Späher der Topklubs, als er die Serben auf den vierten Platz führte und zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde. Das war eine tolle Sache, blickt Šešum zurück und muss dabei zwangsläufig auch an einen Mitspieler von den Löwen denken. Uwe Gensheimer wurde in Innsbruck nämlich Torschützenkönig im Trikot der DHB-Auswahl. Ich kenne Uwe schon lange, wir haben auch bei der U18- EM 2004 in Belgrad gegeneinander gespielt. Ich bin froh, dass Uwe jetzt mit mir in einem Team spielt. Ehe es soweit war, dauerte es jedoch noch ein paar Jahre, denn nach der Junioren- EM klappte ein Wechsel zum HSV Hamburg nicht, da sich die Klubs nicht einigen konnten, so dass Šešum im Sommer 2007 Serbien verließ und zum ungarischen Topverein KC Veszprém weiterzog. Rückblickend war das der richtige Schritt, denn in Ungarn konnte ich mich perfekt entwickeln und hatte nicht so viel Druck wie in der Bundesliga. Zudem lernte er bei den Ungarn das Gefühl kennen, Titel zu gewinnen. Drei Mal wurde er jeweils ungarischer Meister und Pokalsieger und den Höhepunkt gab es im Mai 2008 ausgerechnet gegen die Löwen. Im Endspiel des Europapokals der Pokalsieger half Šešum kräftig mit, dass sich Veszprém eine Fünf-Tore-Führung aus dem Hinspiel in der SAP ARE- NA nicht mehr nehmen ließ. Das war ein großartiges Erlebnis, ich habe vor allem die tolle Stimmung in Mannheim in Erinnerung behalten, sagt der Serbe, der deshalb nicht lange zögerte, als ein Jahr später die erste Anfrage von den Löwen kam. Inzwischen fühlte sich der Rechtshänder stark genug, um auch bei einem Spitzenverein aus der Bundesliga bestehen zu können. Die Bundesliga, beziehungsweise der Handball überhaupt, rückte zwischenzeitlich allerdings in den Hintergrund, denn eine Nacht sorgte dafür, dass sich das Leben von Šešum änderte. Es sollte am 7. Februar 2009 ein gemütlicher Abend unter Sportkameraden werden. Die Handballer des KC Veszprém trafen sich zu später Stunde im Patrióta Lokál im Zentrum der Stadt, um die Geburt des Sohnes von Linksaußen Gergő

17

18 18 Homestory Iváncsik sowie den Geburtstag des Rückraumspielers Nikola Eklemović zu feiern. In wenigen Tagen würde es nach der WM-Pause in Meisterschaft und Champions League weitergehen. Plötzlich tauchte eine Gruppe von rund 20 Männern in der Bar auf, die auf Ärger aus waren. Danach ging alles ganz schnell. Messer werden gezückt, Gäste flüchten. Marian Cozma, Kreisläufer des KC Veszprém und rumänischer Nationalspieler, tanzte gerade mit seiner Freundin, als das Gerangel losging. In den folgenden Streitereien wurde ihm ein Messer in den Rücken gerammt, er ging zu Boden. Weitere Stiche folgten, zwei davon ins Herz. Zwei Mitspieler eilten zu Hilfe: Der Keeper Ivan Pešić wurde ebenfalls niedergestochen, auf Šešum wie wild eingetreten. Šešum trug eine Schädelfraktur davon, während Pešić in einer Notoperation eine Niere entfernt werden musste. Für Cozma kam hingegen jede Hilfe zu spät. Er erlag in den Morgenstunden des 8. Februar seinen schweren Verletzungen. Körperlich war ich nach sechs bis acht Wochen wieder auf dem Weg der Besserung. Schwieriger war es hier und hier, erklärt Šešum und deutet auf seinen Kopf und das Herz. Erstaunlich offen geht der Serbe mit den Geschehnissen dieser Nacht um. Ich kann über die Situation allgemein reden, möchte aber nicht mehr über die Nacht damals sprechen, sagt der 24-Jährige, der die Ereignisse offensichtlich gut verarbeitet hat. Wenn ich jetzt an Marian denke, denke ich an die positiven Dinge. Er war ein toller Mensch und ein guter Freund. Er hatte viel Energie und ein warmes Herz. Im Augenblick läuft der Prozess gegen die mutmaßlichen Täter, den auch Šešum in ungarischen Zeitungen verfolgt. Ich bin davon überzeugt, dass sie im Geprägt durch die Kindheit Gefängnis bleiben werden, was ich richtig finde. Aber eine Strafe, egal ob 20, 40 oder 100 Jahre, bringt Marian nicht wieder zurück ins Leben. Für seine Familie ist die Situation besonders schlimm. Es ist erstaunlich, wie Šešum im Gespräch mit dem Tiefschlag umgeht und wie offen er über seine Emotionen spricht. Wahrscheinlich liegt es daran, dass er schon als Kind und Jugendlicher schlimme Augenblicke erleben musste. Die kriegerischen Auseinandersetzungen Anfang der 90er Jahre zwischen den Staaten des ehemaligen Jugoslawiens zum Beispiel oder die Bombardements gegen Serbien durch die NATO-Eingreiftruppen, als der Kosovokrieg im Jahr 2000 zum Sturz des serbischen Präsidenten Slobodan Milošević führte. In Bačka Palanka fielen zum Glück nicht viele Bomben, aber es war keine schöne Zeit, blickt der 24-Jährige auf zentrale Momente seiner Kindheit zurück. Dank seiner positiven Grundeinstellung zum Leben spielen diese Gedanken aber heute keine entscheidende Rolle mehr, vielmehr freut sich Šešum auf die kommenden Aufgaben mit den Löwen und die längst geplante Heirat mit Milana im Sommer. Wir wollen den dritten Platz in der Bundesliga unbedingt halten und deshalb wollen wir gegen Flensburg gewinnen, sagt der Serbe voller Überzeugung und wagt danach einen kurzen Blick auf die anderen Wettbewerbe, in denen die Löwen noch im Rennen sind. Das Final Four in Hamburg ist nach Berichten meiner Mitspieler eine tolle Geschichte und wir wollen uns in den zwei Tagen einen Pokal holen. Und wenn wir uns für das Final Four in der Champions League qualifizieren, wäre das für den gesamten Klub eine große Sache. Und für Šešum in beiden Fällen eine doppelte Premiere.

19

20 Begrenztes Kontingent Baufinanzierung mit dem PSD FamilienBonus einfach, günstig und familienfreundlich Zinsrabatt -0,10 %p.a. pro Kind* Auf die jeweils gültige Kondition im ersten Zinsfestschreibungszeitraum (mind. 3 Jahre Laufzeit) Verwendungsmöglichkeiten Kauf oder Neubau einer eigengenutzten Immobilie Ablösung von Fremdkrediten Gleich Termin vereinbaren: Tel / Tel / * Jedes Kind im eigenen Haushalt, für das zum Zeitpunkt der Antragstellung eine Kindergeldberechtigung vorliegt und das Mitglied der PSD Bank Karlsruhe-Neustadt eg ist bzw. wird.

21 W e r S c h w a r z s i e h t, m u s s k e i n P e s s i m i s t s e i n. LLOYD ist offizieller Herrenschuh- Ausstatter LLOYD CONCEPT STORE Mannheim 06, 7 Planken ONLINE SHOPPING:

22 22 Partner Gemeinsam durch den Steuer-Dschungel Schlindwein + Schmitt sind die Steuerberater der Rhein-Neckar Löwen Dieter Schlindwein (links) und Rüdiger Schmitt: Zuverlässige Partner der Löwen. Manchmal bekommt Dieter Schlindwein feuchte Hände. Das hat dann aber keineswegs etwas mit der steuerlichen Lage bei den Rhein-Neckar Löwen zu tun, sondern mit einem spannenden Spielstand kurz vor Schluss. Bei den Heimspielen der Badener in der SAP ARENA fiebert der 47-Jährige mit seinem Team mit und ist mittlerweile zum leidenschaftlichen Fan geworden. Die Liebe zu den Löwen enstand durch den beruflichen Kontakt, denn Schlindwein und sein Partner Rüdiger Schmitt kümmern sich seit dem Bestehen der Rhein-Neckar Löwen um die steuerlichen Angelegenheiten des Bundesligisten. Kontakt Schlindwein + Schmitt Steuerberater Franz-Bläsi-Straße Bruchsal Tel.: Fax: kontakt@schlindwein-schmitt.de Angefangen hat alles vor mehr als zehn Jahren, als Schlindwein, der sein Steuerbüro damals noch in Östringen hatte, von Verantwortlichen des TSV Östringen angesprochen wurde. Da eines meiner Steckenpferde das Vereins- und Spendenrecht ist, war es naheliegend, dass ich dem TSV helfe, erinnert sich Schlindwein zurück. Fortan kümmerte sich der heute 47-Jährige um die steuerlichen Angelegenheiten des Östringer Klubs und war auch für den neuen Klub zuständig, der 2002 aus dem TSV und der TSG Kronau entstand: die SG Kronau/ Östringen. Seither beobachtet Schlindwein die Entwicklung der Löwen aus nächster Nähe und gestaltet sie mit. Schlindwein + Schmitt obliegt in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und der Gesellschafter der gesamte Bereich der Steueroptimierung, Erstellen der Jahresabschlüsse, Finanz- und Lohnbuchhaltung, Controlling, Finanz- und Liquiditätsplanungen und im wesentlichen die Aufbereitung der Lizenzierungsunterlagen. Heute betreut das Steuerbüro Schlindwein + Schmitt neben der Rhein-Neckar Löwen GmbH und den beiden Ursprungsvereinen auch den Handball-Leistungszentrum e.v. sowie die RNL Beteiligungs GmbH & Co. KG. Wir sind für alles zuständig, was mit den Löwen zu tun hat, sagt Schlindwein, in dessen Steuerbüro mittlerweile mehr als 20 Mitarbeiter eine Vielzahl von Mandanten betreuen. Das Leistungsspektrum von Schlindwein + Schmitt umfasst dabei mehr als das reine Erstellen von Steuererklärungen. Wir streben eine ganzheitliche Lösung an, sagt Schlindwein, wir gestalten mit unseren Mandanten, wenn gewünscht, den gesamten betriebswirtschaftlichen Bereich. Das Ziel ist dabei, die wirtschaftliche Existenz zu sichern und zu verbessern. Die Spezialgebiete des Bruchsaler Steuerbüros sind breit gefächert: Unternehmensnachfolge, Erbschaftsoptimierung, Existenzgründungsberatung, Gemeinnützigkeitsrecht, Vereins- und Spendenrecht, Sponsoring sowie eine umfassende Betreuung von Vereinen sind die Steckenpferde von Schlindwein und seinen Kollegen. Wann fängt Profisport an und wie müssen Vereine dies steuerlich anwenden? Bei diesen Problemen stehen wir beratend zur Seite, berichtet der gebürtige Karlsdorfer. Sein Wissen gibt der 47-Jährige übrigens auch an die Jugend weiter. Als Dozent an der FH in Worms lehrt Schlindwein in den Bereichen Steuer- und Gesellschaftsrecht. Seit 2003 hängen die Studentinnen und Studenten bei den Vorlesungen an seinen Lippen. Diese Aufgabe macht mir viel Spaß, sagt Schlindwein. Übrigens: Auch Yasmin, die Tochter von Dieter Schlindwein, hat der Handball-Virus gepackt. Mit Begeisterung übt der Teenager den Sport aus, mit dem der Papa beruflich viel zu tun hat. Dass Yasmin bei der HG Oftersheim/Schwetzingen spielt, ist dabei aber überhaupt kein Problem. Die Nachwuchs- Handballerin drückt den Löwen die Daumen auch gegen Berlin. Handball-Fan wie seine Tochter: Dieter Schlindwein.

23 Jeder neue Leser ein Treffer! LESER WERBEN LESER 100 Euro könnten Ihnen gehören! Es geht ganz einfach: Überzeugen Sie Sportfreunde und Verwandte von den vielen Vorteilen Ihrer Tageszeitung. Schicken Sie uns den Bestellschein ausgefüllt per Post an unten stehende Adresse. Schneller geht s per Fax: 0621/ oder online: Freuen Sie sich auf 100 Euro in bar. Gültig bis Ja, ich habe einen neuen Abonnenten geworben. Ja, ich bin der neue Abonnent. ABO-BESTELLSCHEIN Als Dankeschön für die Werbung eines neuen Abonnenten erhalte ich 100 Euro (Verrechnungsscheck), Artikelnr. B9034. Name/Vorname Straße/Hausnummer Liefern Sie mir den MANNHEIMER MORGEN inkl. der MORGENCARD PREMIUM ab sofort für mindestens ein Jahr zum derzeit aktuellen Bezugspreis von monatlich 28,60* Euro an die unten stehende Adresse. In den letzten 6 Monaten gab es in meinem Haushalt kein Abonnement des MANNHEIMER MORGEN. *inkl. Trägerzustellung und Mwst. Ohne MORGENCARD PREMIUM reduziert sich der Preis um 1,50 Euro monatlich. Die Abonnementgebühr soll bequem und bargeldlos von meinem Konto abgebucht werden. jährlich halbjährlich vierteljährlich monatlich Bank/Sparkasse PLZ/Ort Telefon (für Rückfragen/Angebote) Handy (für Rückfragen/Angebote) Geb.-Datum Name/Vorname Straße/Hausnummer PLZ/Ort Telefon (für Rückfragen/Angebote) Handy (für Rückfragen/Angebote) Konto-Nr./BLZ Ich bezahle per Rechnung. Vertrauensgarantie: Ich habe das Recht, diese Bestellung gegenüber dem MANNHEIMER MORGEN, Dudenstraße 12 26, Mannheim schriftlich innerhalb von 2 Wochen (Datum des Poststempels) zu widerrufen. Es gelten die AGB. Handelsregister Mannheim, HRB Ich bin damit einverstanden, dass mir weitere interessante Angebote rund um die Zeitung telefonisch unterbreitet werden (ggf. streichen). Meine Adresse wird nicht an Dritte weitergereicht. Eine Werbeprämie kann nicht gewährt werden für die Werbung des Ehe-/ Lebens partners oder von im gleichen Haushalt lebenden Personen, sowie bei Aufträgen, mit denen eine Abbestellung verbunden ist. Ich bin damit einverstanden, dass mir weitere interessante Angebote rund um die Zeitung telefonisch unterbreitet werden (ggf. streichen). Meine Adresse wird nicht an Dritte weitergereicht. MANNHEIMER MORGEN Kundenservice Dudenstraße Mannheim Geb.-Datum Datum/Unterschrift LA

24 24 Bundesliga aktuell TV Großwallstadt Der Double-Sieger-Besieger Nach dem Sensationssieg in Kiel genießen die Unterfranken den größten Respekt Am 6. November 2007 hatte der THW Kiel letztmals ein Bundesliga-Heimspiel verloren. 30:31 unterlagen die Zebras damals in der Sparkassen Arena dem HSV Hamburg, weil der Südkoreaner Yoon Kyung- Shin zwei Sekunden vor Schluss traf, wurden aber am Ende trotzdem Meister. Exakt Tage blieben die Kieler anschließend in der HBL ohne Niederlage, dann kam der TV Großwallstadt und gewann mit 28:25 (12:12). Dieser Coup liegt gerade mal wenige Tage zurück und beendete mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ambitionen des Rekordmeisters, den siebten Titel in Folge einzufahren. Die Löwen sind also gewarnt, wenn sie am 19. April bei den Unterfranken ran müssen. Mann des Abends in der Sparkassen Arena war Keeper Mattias Andersson, der bis 2008 sieben Jahre lang beim THW zwischen den Pfosten stand. 19 Paraden verzeichnete der Schwede und ließ sich ebenso wie seine Vorderleute nicht von einer frühen 3:0-Führung der Zebras Mattias Andersson sorgte mit seinen 19 Paraden für die Sensation in Kiel. kirre machen. Ein schöneres Geschenk hätte sich das Geburtstagskind, das an jenem Tag 33 Jahre alt wurde, kaum machen können. Ich hatte ihm heute Morgen gratuliert und ihm ein sehr gutes Spiel gewünscht. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass er der Matchwinner war. Aber es war eine geschlossene Teamleistung, wir haben als Mannschaft gekämpft und alle Dinge super umgesetzt, jubelte TVG-Trainer Peter Dávid. Nach zuletzt zwei knappen Niederlagen haben wir uns diesen Sieg auch verdient. Wir sind überglücklich. Die Marketing-Abteilung des TVG schlief nach dieser Sensation natürlich nicht und ließ eilig T-Shirts drucken mit der Aufschrift: THWer? Das Endresultat, das historische Datum (29. März 2011) sowie der zugegebenermaßen etwas abgekupferte Spruch Double-Sieger- Besieger komplettieren das Werk, das für 19,95 Euro im TVG-Fanshop zu haben ist. So nett diese Idee auch sein mag, so sehr spiegelt sie aber auch die Verschiebung der Kräfteverhältnisse wider. In den 80er Jahren wäre wegen eines solchen Ergebnisses nicht viel Aufheben gemacht worden. Gemeinsam mit dem VfL Gummersbach bildete der TVG das Nonplusultra im deutschen Handball, ehe der THW Kiel ab Mitte der 90er auf die Überholspur ausscherte. Der letzte Titel der Großwallstädter ist die Deutsche Meisterschaft von 1990, seither befindet sich der siebenfache Europapokalsieger in der Warteschleife. Auch in dieser Runde liegt der TVG in der Tabelle jenseits von gut und böse. Trotz des überraschenden Triumphs an der Ostsee weist das Team des Slowaken Dávid eine Negativbilanz aus und liegt gerade mal auf dem zehnten Rang. Im DHB-Pokal sind die Unterfranken längst Zuschauer, weil sie sich in der zweiten Runde beim Regionalligisten TV Korschenbroich bis auf die Knochen blamierten und 24:25 unterlagen. Immerhin läuft es im EHF-Pokal ganz ordentlich für die Dávid-Sieben: Erstmals seit zehn Jahren steht der TVG wieder im Halbfinale eines internationalen Wettbewerbs und trifft dort auf den TBV Lemgo. Auf ihrem Weg in die Runde der letzten Vier schalteten die Unterfranken immerhin die Dänen von Bjerringbro- Silkeborg aus, die im Wildcard-Turnier der Champions League an den Löwen gescheitert waren. Dávid hatte das Amt im vergangenen November von Michael Biegler geerbt und besitzt einen Vertrag bis Saisonende Der ehemalige tschechoslowakische Nationalspieler holt aus den gegebenen Möglichkeiten das Maximale aus seinem Team heraus. Mit Michael Spatz verfügt der TVG über einen der erfolgreichsten Tor- und Siebenmeterschützen der Liga und in Csaba Szűcs, einem Landsmann Dávids, über einen baumlangen wie talentierten Spielmacher, der mit seinen 23 Jahren noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen ist. Die vier Spiele vor dem Kiel-Coup gingen allesamt in die Hose unter anderem setzte es sogar eine klare Pleite bei der MT Melsungen doch als Double-Sieger- Besieger und nach dem 25:22 gegen die Franzosen aus St. Raphaël, das den Halbfinaleinzug im EHF- Pokal sicherte, geht der TVG die kommenden Aufgaben mit breiter Brust an. Die Löwen fahren nicht ohne Respekt in die Aschaffenburger Sparkassen Arena.

25 Löwenrudel 25 DIE ANLIEGEN UNSERER KUNDEN SIND SEHR VIELFÄLTIG, DIE ZIELE OFT EHRGEIZIG, UND IM GRUNDE GEHT ES IMMER UM DASSELBE: KOMMUNIKATION. WIE ERREICHEN MENSCHEN MENSCHEN? DABEI IST DAS WO UND WANN GENAUSO WICHTIG WIE DAS WER UND WIE. Seit 1998 sind wir kreativer Dienstleister in Beratung und Umsetzung von Print- und Onlinemedien sowie Messekonzeption und Messebau. IMAGO WALLDORF GmbH Bahnhofstraße 17 I Walldorf I T I

26 ZU HAUSE SIND WIR UNSCHLAGBAR. Probebaden kostenlos im Duravit Design Center! Wie wär s mal mit einem Auswärtsspiel beim Rhein-Neckar-Löwen-Sponsor Duravit? Im Duravit Design Center erleben Sie auf 5 Etagen preisgekrönte Sanitärkeramik, Badmöbel, Wannen, Wellnessprodukte und Accessoires. Eintritt frei, Probebaden inklusive! Duravit AG, Werderstraße 36, Hornberg, geöffnet Mo. - Fr Uhr, Sa Uhr, Tel , Fax , info@duravit.de, D_Lo wengebru ll_rnl_2011_230x350mm.indd :30:09 Uhr

27 Wir schaffen saubere Verhältnisse! Bei den Löwen finden Sie uns mittlerweile an jeder Ecke. 45 Jahre Heidenreich Unterhaltsreinigung / Reinraumreinigung in Pharmabetrieben Krankenhausdienstleistungen (Hygienereinigung, hauswirtschaftliche Dienstleistungen, hygienische Klimaanlagenwartung) Besondere Desinfektionsreinigungen in Thermalbädern Glas- und Fassadenreinigung (auch im Umkehr-Osmose-Verfahren) Wirtschaftsdienste (beschaffen, finanzieren und betreiben von Großküchen und Geschirrspülstraßen) Grünflächenpflege / Wasserhochdruckreinigung Kantinenbetriebe sowie Catering (nach HACCP) Hauptverwaltung Besselstraße Mannheim-Mallau

28 WELCHER ANLAGE-TYP SIND SIE? SICHER MIT DER NR.1 AKZENT INVEST GARANT ZERTIFIKATE Vertrauen Sie auf den Marktführer* bei Kapitalschutz-Zertifi katen. Bei AKZENT Invest Garant Zertifi katen** erhalten Sie am Laufzeitende einen Kapitalschutz zu 100 Prozent des Nennbetrages durch die DZ BANK unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes. Die Rückzahlung des Zertifi kates hängt von der Zahlungsfähigkeit der DZ BANK ab. Während der Laufzeit können Zertifi kate Kursschwankungen unterliegen. Mehr über AKZENT Invest Zertifkate der DZ BANK erfahren Sie im Beratungsgespräch bei der VR Bank Rhein-Neckar eg. * Quelle: Deutscher Derivate Verband, 3. Quartal 2010, Marktvolumen Zertifi kate-emittenten, Informationen unter ** Emittentin DZ BANK. Die DZ BANK ist der Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken (BVR) angeschlossen. Mehr auf DZB_AZ_Stephan_228x320_VR_Bank_Rhein_Neckar_eG_TZ.indd :08:07 Uhr

29 Dominik Klein Sportbotschafter München 2018 Handballer beim THW Kiel Weltmeister Pascal Hens Sportbotschafter München 2018 Handballer beim HSV Weltmeister 2007 Was wäre, wenn uns 2018 der große Wurf gelingen könnte? Auch die stärkste Handball-Liga der Welt unterstützt den Traum von Winterspielen im eigenen Land! Mit ihren spannenden Spielen begeistern unsere Handballer schon heute regelmäßig Millionen Fans in Deutschland. Jetzt ist unsere große Chance gekommen, mit einem neuen Wintermärchen die ganze Welt in den Bann zu ziehen. Das kann München 2018! München bewirbt sich gemeinsam mit Garmisch-Partenkirchen und der Kunst- eisbahn Königssee um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele Sagen auch Sie Ja, ich will sie! unter

30 30 Tippspiel Stell Dein Bett nach Kronau Seit sieben Jahren ist Werner Krämer Präsident des Fanclubs Baden Lions Eigentlich war es purer Zufall. Ein Freund ist in Urlaub gefahren und hat mir zwei Spiele lang seine Dauerkarte für den TSV Östringen überlassen, erinnert sich Werner Krämer an eine scheinbar unbedeutende Anekdote. Doch dann war es um den heute 63-Jährigen, der ursprünglich aus der Fußball-Ecke kommt, geschehen. Zum zweiten Spiel nahm Krämer, der sich mittlerweile als durch und durch handballverrückt bezeichnet, seine Frau mit, und weil die auf dem Dauerkartenplatz saß, musste ihr Mann ausweichen. Ich stand plötzlich bei den Trommlern, und ehe er sich s versah, trommelte Krämer fortan selbst... Zwei Jahre später kam es zur Fusion. Neun junge Männer aus Kronau gründeten die Baden Lions, erzählt Krämer. Doch die Östringer Seite zögerte noch. Erst, als ich dem Fanclub beitrat, sind vier Östringer nachgezogen. Die Dinge nahmen ihren Lauf: Seit mittlerweile sieben Jahren steht Krämer, der in Zeutern (Ubstadt-Weiher) wohnt und Rentner ist, dem Verein als Präsident vor, seit sechs Jahren organisiert er mit Hilfe einiger Getreuen alle Fahrten, die der FC tätigt. Wenn nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt, bin ich bei jedem Auswärtsspiel dabei, ob im In- oder Ausland, sagt Krämer. Tschechien, Slowenien, Polen, Ungarn, Frankreich, Spanien, Schweden, Russland... das sind nur einige der Länder, die er der Löwen wegen bereist hat. Frau, Tochter und später Enkelin wurden natürlich Mitglied bei den Baden Lions, wenngleich die bessere Hälfte häufig flunkert: Stell Dein Bett nach Kronau, denn da bist Du mehr als zu Hause! Vor zwei Jahren ging ein Traum in Erfüllung: Wir haben einen eigenen Fan-Bus, der durch Werbung finanziert wird. In zwei Jahren hat er uns Kilometer durch halb Europa gefahren. Nicht nur der Handball steht bei den Lions im Mittelpunkt: Wir unterstützen die Behindertenschule in Kronau mit jährlichen Spendenaktionen. Zurzeit steht der Bau eines behindertengerechten Spielplatzes auf dem Plan, beschreibt Krämer das jüngste Projekt des Fanclubs. Christof Bindschädel (BNN-Sportredakteur) Rhein-Neckar Löwen SG Flensburg-H. 32:28 HSV Hamburg TV Großwallstadt 34:26 TV Großwallstadt Rhein-Neckar Löwen 26:28 Jörg Dahlmann (Sportreporter bei Sport1 und Sat.1) Rhein-Neckar Löwen SG Flensburg-H. 32:31 HSV Hamburg TV Großwallstadt 38:32 TV Großwallstadt Rhein-Neckar Löwen 32:30 Alexander Daub (Sportreporter bei Radio Regenbogen) Rhein-Neckar Löwen SG Flensburg-H. 31:28 HSV Hamburg TV Großwallstadt 33:26 TV Großwallstadt Rhein-Neckar Löwen 28:30 Dietmar Einzmann (Rheinpfalz-Sportredakteur) Rhein-Neckar Löwen SG Flensburg-H. 33:28 HSV Hamburg TV Großwallstadt 34:26 TV Großwallstadt Rhein-Neckar Löwen 26:34 Daniel Hund (RNZ-Sportredakteur) Rhein-Neckar Löwen SG Flensburg-H. 32:29 HSV Hamburg TV Großwallstadt 35:28 TV Großwallstadt Rhein-Neckar Löwen 30:32 Werner Krämer (Baden-Lions-Vorsitzender) Rhein-Neckar Löwen SG Flensburg-H. 34:31 HSV Hamburg TV Großwallstadt 35:24 TV Großwallstadt Rhein-Neckar Löwen 27:31 Christian Schwarzer (ehemaliger Kreisläufer der Löwen) Rhein-Neckar Löwen SG Flensburg-H. 28:25 HSV Hamburg TV Großwallstadt 34:25 TV Großwallstadt Rhein-Neckar Löwen 26:30 Marc Stevermüer (MM-Sportredakteur) Rhein-Neckar Löwen SG Flensburg-H. 32:29 HSV Hamburg TV Großwallstadt 32:25 TV Großwallstadt Rhein-Neckar Löwen 28:30 Jürgen Tönsmann (freiberuflicher Sportreporter) Rhein-Neckar Löwen SG Flensburg-H. 35:29 HSV Hamburg TV Großwallstadt 38:29 TV Großwallstadt Rhein-Neckar Löwen 29:33 Das Punktesystem Für die richtige Tendenz, also die richtige Vorhersage über den Gewinner der Partie, gibt es einen Punkt. Zwei Punkte erhält der Mitspieler, der die richtige Tordifferenz des Resultats vorhersagt. Wer exakt das richtige Ergebnis tippt, bekommt fünf Punkte gut geschrieben. Bei den Partien der Löwen werden die Punktzahlen verdoppelt. Es werden immer drei Partien getippt. Ergebnis Tipp Pkte Beispiel 1: HSV Großwallstadt 31:30 37:33 1 Beispiel 2: Löwen Flensburg 30:28 40:32 2 Beispiel 3: Löwen Flensburg 35:32 30:27 4 Beispiel 4: Großwallstadt Löwen 27:31 27:31 10 Die Tabelle Der Vorsprung von Spitzenreiter Dietmar Einzmann (Die Rheinpfalz) ist etwas geschmolzen, aber die Tabelle blieb unverändert. 1. Einzmann Hund Bindschädel Schwarzer Dahlmann Stevermüer Krämer Tönsmann Daub 30

31

32 32 Löwenrudel 1 Sławomir Szmal Strzelce Opolskie (Polen) 1,86 m 94 kg seit 7/2005 [TuS N-Lübbecke] Vertrag bis TW Spiele: Paraden: Paraden Ø: Paraden max.: Tore: , Strafminuten: Gelbe Karten: Rote Karten: Siebenmeter: Quote %: /75 32,0 12 Henning Fritz Magdeburg 1,89 m 90 kg seit 7/2007 [THW Kiel] Vertrag bis TW Spiele: Paraden: Paraden Ø: Paraden max.: Tore: , Strafminuten: Gelbe Karten: Rote Karten: Siebenmeter: Quote %: /34 20,6 16 Marcus Rominger Alpirsbach 1,95 m 90 kg seit 2/2011 [TV Großwallstadt] Vertrag bis TW Spiele: Paraden: Paraden Ø: Paraden max.: Tore: ,0 9 0 Strafminuten: Gelbe Karten: Rote Karten: Siebenmeter: Quote %: /3 0,0 2 Andy Schmid RM Horgen (Schweiz) 1,90 m 86 kg seit 7/2010 [Bjerringbro-Silkeborg / DEN] Vertrag bis Spiele: Tore: Tore Ø: Feldwürfe: Feldwürfe %: ,4 36/79 45,6 Tore max.: Strafminuten: Karten (G-R): Siebenmeter: Quote %: /0-3 Uwe Gensheimer Mannheim 1,88 m 90 kg seit 7/2003 [TV Friedrichsfeld] Vertrag bis LA Spiele: Tore: Tore Ø: Feldwürfe: Feldwürfe %: /61 6,9 124/177 70,1 Tore max.: Strafminuten: Karten (G-R): Siebenmeter: Quote %: /61 72,6 4 Oliver Roggisch Villingen-Schwenningen 1,99 m 99 kg seit 7/2007 [SC Magdeburg] Vertrag bis KM Spiele: Tore: Tore Ø: Feldwürfe: Feldwürfe %: ,1 2/8 25,0 Tore max.: Strafminuten: Karten (G-R): Siebenmeter: Quote %: /0-5 Žarko Šešum Bačka Palanka (Serbien) 1,95 m 94 kg seit 9/2010 [KC Veszprém / HUN] Vertrag bis RM Spiele: Tore: Tore Ø: Feldwürfe: Feldwürfe %: 15 35/3 2,3 32/59 54,2 Tore max.: Strafminuten: Karten (G-R): Siebenmeter: Quote %: /3 75,0 6 Grzegorz Tkaczyk Warschau (Polen) 1,94 m 94 kg seit 12/2007 [SC Magdeburg] Vertrag bis RM, RL Spiele: Tore: Tore Ø: Feldwürfe: Feldwürfe %: ,7 82/141 58,2 Tore max.: Strafminuten: Karten (G-R): Siebenmeter: Quote %: /0-8 Karol Bielecki Sandomierz (Polen) 2,02 m 101 kg seit 12/2007 [SC Magdeburg] Vertrag bis RL Spiele: Tore: Tore Ø: Feldwürfe: Feldwürfe %: ,0 101/180 56,1 Tore max.: Strafminuten: Karten (G-R): Siebenmeter: Quote %: /0-9 Børge Lund Bodø (Norwegen) 1,96 m 94 kg seit 07/2010 [THW Kiel] Vertrag bis RM Spiele: Tore: Tore Ø: Feldwürfe: Feldwürfe %: ,8 43/74 58,1 Tore max.: Strafminuten: Karten (G-R): Siebenmeter: Quote %: /0-10 Róbert Gunnarsson Reykjavík (Island) 1,91 m 100 kg seit 7/2010 [VfL Gummersbach] Vertrag bis KM Spiele: Tore: Tore Ø: Feldwürfe: Feldwürfe %: ,2 32/49 65,3 Tore max.: Strafminuten: Karten (G-R): Siebenmeter: Quote %: /0 -

33 Löwenrudel Ólafur Stefánsson Reykjavík (Island) 1,96 m 94 kg seit 7/2009 [BM Ciudad Real / ESP] Vertrag bis RR Spiele: Tore: Tore Ø: Feldwürfe: Feldwürfe %: 26 80/11 3,1 69/141 48,9 Tore max.: Strafminuten: Karten (G-R): Siebenmeter: Quote %: /11 78,6 15 Michael Müller Würzburg 1,97 m 100 kg seit 7/2009 [TV Großwallstadt] Vertrag bis RR Spiele: Tore: Tore Ø: Feldwürfe: Feldwürfe %: 6 4 0,7 4/10 40,0 Tore max.: Strafminuten: Karten (G-R): Siebenmeter: Quote %: /0-18 Bjarte Myrhol Oslo (Norwegen) 1,92 m 96 kg seit 7/2009 [HSG Nordhorn] Vertrag bis KM Spiele: Tore: Tore Ø: Feldwürfe: Feldwürfe %: ,6 116/145 80,0 Tore max.: Strafminuten: Karten (G-R): Siebenmeter: Quote %: /0-22 Guðjón Valur Sigurðsson Reykjavík (Island) 1,87 m 82 kg seit 7/2008 [VfL Gummersbach] Vertrag bis LA, RM Spiele: Tore: Tore Ø: Feldwürfe: Feldwürfe %: ,2 22/36 61,1 Tore max.: Strafminuten: Karten (G-R): Siebenmeter: Quote %: /0-23 Eike Rigterink Nordhorn 2,00 m 97 kg seit 7/2010 [HSG Nordhorn] Vertrag bis RL, RR Spiele: Tore: Tore Ø: Feldwürfe: Feldwürfe %: 0 0 0,0 0/0 - Tore max.: Strafminuten: Karten (G-R): Siebenmeter: Quote %: /0-24 Patrick Groetzki Pforzheim 1,89 m 84 kg seit 7/2007 [SG Pforzheim/Eutingen] Vertrag bis RA Spiele: Tore: Tore Ø: Feldwürfe: Feldwürfe %: ,4 57/90 63,3 Tore max.: Strafminuten: Karten (G-R): Siebenmeter: Quote %: /0-26 Michel Abt Heidelberg 1,92 m 100 kg seit 7/2006 [TV Forst] Vertrag bis KM Spiele: Tore: Tore Ø: Feldwürfe: Feldwürfe %: 0 0 0,0 0/0 - Tore max.: Strafminuten: Karten (G-R): Siebenmeter: Quote %: /0-27 Ivan Čupić Metković (Kroatien) 1,78 m 75 kg seit 7/2010 [RK Velenje / SLO] Vertrag bis RA Spiele: Tore: Tore Ø: Feldwürfe: Feldwürfe %: 19 69/16 3,6 53/71 74,7 Tore max.: Strafminuten: Karten (G-R): Siebenmeter: Quote %: /16 66,7 C M Guðmundur Guðmundsson Reykjavík (Island) 1,75 m 80 kg seit 9/2010 Vertrag bis Löwe Conny Kronau 1,84 m 90 kg seit 7/2002 Vertrag bis Trainer Maskottchen

34

35 WIR HALTEN FIT DIE RHEIN-NECKAR LÖWEN UND AUCH SIE! Egal, ob Knochen oder Muskeln, ob Knie oder Ellenbogen, ob Sport- oder Unfallverletzung: Die ATOS Klinik Heidelberg kümmert sich nicht nur in Person der beiden Mannschaftsärzte Dr. Klonz und Dr. Volk um Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Spieler der Rhein-Neckar Löwen, sondern auch um Ihr Wohlbefinden. Besonders innovative Behandlungsund Operationstechniken, hochkompetente Ärzte und optimale Rahmenbedingungen sichern unsere Position als Spitzenklinik sowohl im nationalen, als auch im internationalen Vergleich. ATOS Klinik Heidelberg Bismarckstraße Heidelberg Mail:

36 36 Gegner Die Spielgemeinschaft kommt mit breiter Brust Flensburg-Handewitt hat die letzten drei Duelle gegen die Löwen gewonnen Drei Mal haben die Rhein-Neckar Löwen zuletzt in der Bundesliga gegen die SG Flensburg-Handewitt verloren, zuletzt in der Hinserie, als die Guðmundsson-Sieben eine knappe 32:33-Niederlage in der Campushalle einstecken musste. Es ist deshalb davon auszugehen, dass die Flensburger mit breiter Brust in der SAP ARENA auflaufen werden, die sie in der Vorsaison zum ersten Mal einnehmen konnten. Auch mit einem Mini-Kader haben sich die Norddeutschen zuletzt zu einer Art Angstgegner für die Badener entwickelt und wollen ihre Serie gegen die Löwen in Mannheim ausbauen. Dadurch erhoffen sich die Flensburger einen psychologischen Vorteil fürs Final Four in Hamburg. Dort treffen die Löwen in vier Wochen im Halbfinale nämlich schon wieder auf die SG. Dass die SG passend zum Saisonendspurt ihre Form gefunden hat, stellte sie am vergangenen Sonntag unter Beweis. Im Achtelfinal- Rückspiel in der Champions League machten die Norddeutschen mit dem SC Szeged aus Ungarn kurzen Prozess und zogen nach einem 33:20-Erfolg (Hinspiel: Die Abwehr der SG kann zupacken. 27:26) unter die besten acht Teams auf dem Kontinent ein. Dort bekommt es die Truppe von Ljubomir Vranjes mit BM Ciudad Real zu tun. Ausgerechnet mit dem Team also, das in den zurückliegenden Jahren (2006, 2008, 2009) drei Mal die Champions League gewann. Das ist kein Traumlos, sagte Vranjes direkt nach der Bekanntgabe der Viertelfinal-Partien. Immerhin können die Flensburger jetzt völlig ohne Druck und Erwartungshaltung von außen in die Spiele gehen. Fraglich ist allerdings, ob die Flensburger auch in der kommenden Saison in der Königsklasse dabei sein können, sofern sie den Wettbewerb in dieser Saison nicht gewinnen. Um noch eine realistische Chance auf die erneute Champions-League- Qualifikation zu haben, muss in der SAP ARENA ein Sieg her, denn im Augenblick rangiert die SG nur auf dem sechsten Platz in der Bundesliga. Grund dafür ist nicht zuletzt das Verletzungspech, das die Mannschaft vor allem in der ersten Saisonhälfte verfolgte. Spielmacher Thomas Mogensen und Kreisläufer Michael Knudsen fielen lange aus und damit brachen wichtige Korsettstangen weg. Aktuell müssen die Flensburger den Ausfall von Petar Đorđić verkraften. Das Ausnahmetalent im linken Rückraum brach sich den Daumen der Wurfhand. Vranjes ist also wieder einmal gezwungen, umzubauen. Flexibel musste der jetzige Coach in dieser Saison schon einmal sein, als er seinem Job als Teammanager im November 2010 noch die Aufgabe als Trainer hinzufügte. Bis dahin war Per Carlén an der Seitenlinie tätig, ehe einige schlechte Ergebnisse und die Tatsache, dass Carlén mit dem HSV Hamburg in Verbindung gebracht wurde, dafür sorgten, dass er von seinem Amt freigestellt wurde. Jetzt steht fest, dass die Gerüchte stimmten, denn inzwischen wurde der Schwede als neuer Trainer des HSV ab 1. Juli vorgestellt. Die Löwen-Bilanz vs. SG Flensburg-H witt H A 2003/04 30:34 24: /06 26:24 40: /07 31:30 28: /08 31:27 28: /09 39:30 30: /10 26:30 25: /11 x:x 32:33 Gesamt : : :239 Mit seinem Vater wird sich auch Oscar Carlén im Sommer den Hamburgern anschließen. Der Linkshänder, der zu den größten Talenten im rechten Rückraum weltweit gilt, ist also der nächste, der Flensburg verlässt und zu einem finanziell stärkeren Klub weiterzieht. Doch bis dahin wird Carlén junior die Daumen drücken, dass die SG bestmöglich abschneidet. Selbst kann der Linkshänder nach einem Kreuzbandriss nicht mehr eingreifen. Neben Oscar Carlén sind Mogensen, Knudsen und Anders Eggert die Stützen der Mannschaft, in der mit Jacob Heinl regelmäßig nur ein Akteur mit einem deutschen Pass steht. Stark besetzt sind die Flensburger darüber hinaus auch im Tor, wo mit Søren Rasmussen und Dan Beutler zwei Ausnahmekönner ihren Dienst verrichten. Besonders Beutler, der seit 2003 für die SG spielt, hat immensen Anteil an den Siegen über die Löwen in den

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

r? akle m n ilie ob Imm

r? akle m n ilie ob Imm das kann man doch alleine erledigen dann schau ich doch einfach in die Zeitung oder ins Internet, gebe eine Anzeige auf, und dann läuft das doch. Mit viel Glück finde ich einen Käufer, Verkäufer, einen

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Entwickeln Sie Ihre Vision!

Entwickeln Sie Ihre Vision! zur Buchseite 170 bis 173 Entwickeln Sie Ihre Vision! 1 Stellen Sie sich einen Architekten vor, der ein großes, beeindruckendes Bauwerk erstellen möchte. Mit was beginnt er? Mit einem Bild im Kopf, einem

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden.

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. ME Finanz-Coaching Matthias Eilers Peter-Strasser-Weg 37 12101 Berlin Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. http://www.matthiaseilers.de/ Vorwort: In diesem PDF-Report erfährst

Mehr

Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? www.coaching-training-schaefer.de. Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich?

Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? www.coaching-training-schaefer.de. Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich? Welche Werte leiten mich hauptsächlich? Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? Worin gehe ich auf? Für welche Überraschungen bin ich immer zu haben? Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich? Was fällt

Mehr

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Name: Datum: Was passt? Markieren Sie! (z.b.: 1 = d) heisst) 1 Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst Mein Name Sabine. a) bin b) hat c) heisst d) ist Und kommst

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M.

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Jaqueline M. und Nadine M. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Sozialassistentin ausbilden. Die

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord" auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag

6 Beiträge zum Platz Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag 6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord" auf Deutsch robzim Beitrag zu Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord vom 20 August 2013 Mein Steuerberater in - Mein Beitrag wurde von Qype nicht

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J.

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bahar S. und Jessica J. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Erzieherin ausbilden. Im Interview

Mehr

Ein Teddy reist nach Indien

Ein Teddy reist nach Indien Ein Teddy reist nach Indien Von Mira Lobe Dem kleinen Hans-Peter war etwas Merkwürdiges passiert: Er hatte zum Geburtstag zwei ganz gleiche Teddybären geschenkt bekommen, einen von seiner Großmutter und

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE. Seite 1 1. TEIL Das Telefon klingelt. Sie antworten. Die Stimme am Telefon: Guten Tag! Hier ist das Forschungsinstitut FLOP. Haben Sie etwas Zeit, um ein paar Fragen zu beantworten? Wie denn? Am Telefon?

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Aufgabe: Knapp bei Kasse

Aufgabe: Knapp bei Kasse Bitte tragen Sie das heutige Datum ein: Anna und Beate unterhalten sich: Anna: Ich habe monatlich 250 Euro Taschengeld. Damit komme ich einfach nicht aus. Wieso das? 250 Euro sind doch viel Geld. Mein

Mehr

Jonas Kötz. Lisa und Salto

Jonas Kötz. Lisa und Salto Jonas Kötz Lisa und Salto Dies ist mein Buch: Lisa und Salto Eine Geschichte von Jonas Kötz.............................. Ich bin Lisa und das ist mein Hund Salto. Salto ist ein super Hund. Und so etwas

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

東 京. Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei.

東 京. Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei. 東 京 Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei. Mitte Mai hatte ich eine Woche Urlaub (vom Urlaub ) in Tokyo gemacht. Um Geld zu sparen bin ich nicht

Mehr

CSS-Grundlagen. Etwas über Browser. Kapitel. Die Vorbereitung

CSS-Grundlagen. Etwas über Browser. Kapitel. Die Vorbereitung Kapitel 1 Die Vorbereitung Vorgängerversionen. Bald darauf folgte dann schon die Version 4, die mit einer kleinen Bearbeitung bis vor Kurzem 15 Jahre unverändert gültig war. All das, was du die letzten

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Was wäre, wenn es Legasthenie oder LRS gar nicht gibt?

Was wäre, wenn es Legasthenie oder LRS gar nicht gibt? Was wäre, wenn es Legasthenie oder LRS gar nicht gibt? Wenn Du heute ins Lexikon schaust, dann findest du etliche Definitionen zu Legasthenie. Und alle sind anders. Je nachdem, in welches Lexikon du schaust.

Mehr

Wenn der Papa die Mama haut

Wenn der Papa die Mama haut Pixie_Umschlag2 22:48 Uhr Herausgegeben von: Seite 1 Wenn der Papa die Mama haut Sicherheitstipps für Mädchen und Jungen Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser Nordrhein-Westfalen Postfach 50

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Eingeschrieben? http://www.beauty4you.jetzt/vertriebspartner-support/

Eingeschrieben? http://www.beauty4you.jetzt/vertriebspartner-support/ Eingeschrieben? Die Lizenz zum Geld verdienen! http://www.beauty4you.jetzt/vertriebspartner-support/ Die ersten Schritte nach dem Einschreiben wie geht s weiter? Von Peter Mischa Marxbauer Kaufmann Xpert

Mehr

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus?

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? NINA DEISSLER Flirten Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? Die Steinzeit lässt grüßen 19 es sonst zu erklären, dass Männer bei einer Möglichkeit zum One-Night-Stand mit

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieser Text ist von Monika Rauchberger. Monika Rauchberger ist die Projekt-Leiterin von Wibs. Wibs ist eine Beratungs-Stelle

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Diese 36 Fragen reichen, um sich zu verlieben

Diese 36 Fragen reichen, um sich zu verlieben Diese 36 Fragen reichen, um sich zu verlieben Wie verliebt er oder sie sich bloß in mich? Während Singles diese Frage wieder und wieder bei gemeinsamen Rotweinabenden zu ergründen versuchen, haben Wissenschaftler

Mehr

Grußwort. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Winfried Bausback. beim Blaulichtertag auf der Gartenschau in Alzenau (im Generationenpark)

Grußwort. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Winfried Bausback. beim Blaulichtertag auf der Gartenschau in Alzenau (im Generationenpark) Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Grußwort des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Winfried Bausback beim Blaulichtertag auf der Gartenschau in Alzenau (im Generationenpark)

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches Personen und Persönliches A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs 6 1/2 1 a) Bitte hören Sie und ergänzen Sie die Tabelle mit den wichtigsten Informationen. Name Abdullah Claire Philipp Elena Heimatland

Mehr

ELTERNCOACHING. Mama und Papa wer trainiert eigentlich euch? WTB C-Trainer-/innen Ausbildung 2014. Markus Gentner, DTB A-Trainer

ELTERNCOACHING. Mama und Papa wer trainiert eigentlich euch? WTB C-Trainer-/innen Ausbildung 2014. Markus Gentner, DTB A-Trainer ELTERNCOACHING Mama und Papa wer trainiert eigentlich euch? Elterncoaching - Grundsätzlich Es ist einfach, großartige Eltern zu sein... bis man selbst Kinder hat! Elterncoaching gibt s das? jeder Verein,

Mehr

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 Μάθημα: Γερμανικά Δπίπεδο: 3 Γιάρκεια: 2 ώρες Ημερομηνία: 23 Mαΐοσ

Mehr

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber »gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber alles zusammen. Denn hätten die Alleinerziehenden nicht

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir?

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir? PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012 Was wünschst du dir? 1. Advent (V) 2012 (Einführung des neuen Kirchenvorstands) Seite 1 PREDIGT ZUM SONNTAG Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Was ich dich - mein Leben - schon immer fragen wollte! Bild: Strichcode Liebe Mein liebes Leben, alle reden immer von der gro en Liebe Kannst du mir erklären, was Liebe überhaupt ist? Woran erkenne ich

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

AUF DER ODEX ERFOLGREICHEN TV-SERIE DER SCHMUGGLERKODEX

AUF DER ODEX ERFOLGREICHEN TV-SERIE DER SCHMUGGLERKODEX DER SCHMUGGLERKODEX Ich fühle mich hier unwohl. Entspannt Euch, Skyguy nicht so schüchtern! Ich bin nicht, schüchtern, Ahsoka! Es ist meiner Meinung nach nur falsch, an einem Ort wie diesem zu sein, wenn

Mehr

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen)

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Erntedankfest Thema: Aktion: Vorbereitung: Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Puppenspiel mit Handpuppen: Hund, Hase. Bär, (es sind drei Erwachsene für das Puppenspiel notwendig), mit den

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

EARSandEYES-Studie: Elektronisches Bezahlen

EARSandEYES-Studie: Elektronisches Bezahlen www.girocard.eu Management Summary EARSandEYES-Studie: Elektronisches Bezahlen Management Summary August 2014 Seite 1 / 6 EARSandEYES-Studie: Elektronisches Bezahlen Der Trend geht hin zum bargeldlosen

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

AUSGANGSEVALUATION Seite 1 1. TEIL

AUSGANGSEVALUATION Seite 1 1. TEIL Seite 1 1. TEIL Adrian, der beste Freund Ihres ältesten Bruder, arbeitet in einer Fernsehwerkstatt. Sie suchen nach einem Praktikum als Büroangestellter und Adrian stellt Sie dem Leiter, Herr Berger vor,

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Der Krankenkassen Spezialist CHECKCHECK.ch am Schweizer Firmentriathlon

Der Krankenkassen Spezialist CHECKCHECK.ch am Schweizer Firmentriathlon teamathlon.ch www.teamathlon.ch Zur Startseite (/) Der n Spezialist CHECKCHECK.ch am Schweizer Firmentriathlon 11.September 2009 zugetraut, aber von drei Disziplinen Am 11.7.2009 war es mal wieder Zeit

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS Lerntechnik: Richtig Schreiben Vor dem Schreiben: die Aufgabenstellung zuerst genau durchlesen Wie ist die Situation? Wer schreibt? Was möchte er/sie von Ihnen? Welche Beziehung

Mehr

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim Angst und Drohung Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Urgroßsheikh Abd Allah Faiz ad Daghistani Was hast du gemacht, eben mit deinem Kind? Du hast

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Durch Wissen Millionär WerDen... Wer hat zuerst die Million erreicht? spielanleitung Zahl der spieler: alter: redaktion / autor: inhalt:

Durch Wissen Millionär WerDen... Wer hat zuerst die Million erreicht? spielanleitung Zahl der spieler: alter: redaktion / autor: inhalt: Spielanleitung Durch Wissen Millionär werden... Diesen Traum kann man sich in diesem beliebten Quiz-Spiel erfüllen. Ob allein oder in der geselligen Runde dieses Quiz enthält 330 Fragen und 1.320 Multiple-Choice-Antworten.

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Die große Wertestudie 2011

Die große Wertestudie 2011 Die große Wertestudie Projektleiter: Studien-Nr.: ppa. Dr. David Pfarrhofer Prof. Dr. Werner Beutelmeyer ZR..P.F/T Diese Studie wurde für die Vinzenz Gruppe durchgeführt Dokumentation der Umfrage ZR..P.F/T:

Mehr