Herzklappenfehler. Herzklappenfehler können angeboren (kongenital) oder erworben sein.
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- Ferdinand Hochberg
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1 Herzklappenfehler Herzklappenfehler können angeboren (kongenital) oder erworben sein.
2 Herzklappenfehler Stenose Insuffizienz Stenose + Insuffizienz = kombiniertes Klappenvitium Mehrere Klappen sind betroffen = Mehrklappenvitium
3 Erworbene Herzklappenfehler Stenose Verengung im Klappenbereich Mitral- und Aortenklappen > 2,5 cm2 Urs.: Degenerative Prozesse Narbige Adhäsionen Schrumpfungen nach Entzündungen (z.b. nach rheumatischem Fieber) Schweregrad: Geringgradig Mittelgradig Hochgradig Druckbelastung
4 Erworbene Herzklappenfehler Insuffizienz Schlussunfähigkeit (akut oder chronisch) Urs.: Degenerative und/oder entzündliche Prozesse Ischämische Herzkrankheit Kardiomyopathie Primäre oder sekundäre Kardiomyopathien Relative Pulmonalinsuff. Relative Trikuspidalinsuff.» Überdehnung des Klappenansatzringes Volumenbelastung
5 Mitralklappenstenose Ӓt.: (selten) angeborene, (häufiger) erworbene Pathophys.: Einengung d. Mitralklappe Behinderung d. diastolischen linksventriculären Füllung Pulm. Hypertonie - Lungenstauung Rechtsherzhypertrophie Dilatation des rechten Ventrikels Rechtsherzinsuffizienz
6 Mitralklappenstenose Symptomen Drucksteigerung im linken Vorhof Vorhoflimmern/flattern Thrombenbildung Pulm. Hypertonie Lungenstauung Dyspnoe Asthma cardiale Hämoptoe Rechtsherzinsuffizienz Venenstauung Stauungsleber, Stauungsniere Ödemebildung Verminderte Herzzeitvolumen Leistungsminderung
7 Mitralklappenstenose Auskultation Paukender 1. Herzton Mitralöffnungston (Opening snap) Diastolische Decrescendogeräusch Präsystolische Crescendogeräusch Nur bei Sinusrhythmus!!!
8 Mitralklappenstenose Folgen: Vergrößerung des linken Vorhofs Mitralkonfiguration des Herzens» Vergrößerung des linken Vorhofs» Erweiterung der A. pulmonalis bei pulmonaler Hypertonie» Rechtsventriculäre Hypertrophie Zeichen der Lungenstauung» Verbreiterte Lungenvenen im Hilusbereich» Kerley-B linien (bei interstitiellem Lungenödem)» Alveolär. Lungenödem Rechtsventriculäre Hypertrophie Klappenverkalkung
9 Mitralklappenstenose EKG: Belastung des linken Vorhofs» P-mitrale» Vorhofflimmern mit absoluter Arrhythmie Rechtsherzhypertrophie (Pulm. Hypertonie)
10 Mitralklappeninsuffiziens Def.: Ӓt.: Akut oder chronisch auftretende Schlussunfähigkeit Dilatation des Mitralklappenanulus (z.b. dilat. CM) Mitralklappenringverkalkung (bei den älteren Patienten) Nach Mitralklappenenspengung (Valvuloplastie) Rheumatischer und/oder bakterieller Endocarditis. Elongation oder Ruptur von Chordae Tendineae
11 Mitralklappeninsuffiziens Pathophys.: Entleerung des LV in zwei Richtungen Lungenstauung und reaktive pulm. Hypertonie Rechtsherzbelastung - Rechtsherzinsuffiziens Hypertrophie und Dilatation des LV. Verkleinertes Minutenvolumen
12 Mitralklappeninsuffiziens Klin.: Volumenbelastung ist günstiger, als Druckbelastung Chronische und akute MI Versagen des linken Ventrikels Kardiale Dekompensation Rytmusstörungen (Vorhofflimmern/flattern/ Thromboembolie Bakterielle Endokarditis
13 Mitralklappeninsuffiziens Auskultation Sofort nach dem 1. Herzton Hochfrequentes, holosyst., bandförmiges Geräusch Rechtsherzbelastung - Rechtsherzinsuffiziens Punk. Max.: Herzspitze Fortleitung in die Axilla
14 Aortenstenose Häufigste Klappenfehler Kalzifizierende, angeborene, rheumatische AS Öffnungfläche der Aortenklappe > 3 cm2» Höhergradige AS < 1 cm2 Druckbelastung des linken Ventrikels» Konzentrische Hypertrophie» Diastolische Dysfunktion Symp.:» Angina pectoris» Synkope» Plötzlicher Herztod
15 Aortenstenose Auskultation Spindelförmiges, rauhes, systolisches Geräusch Punk. Max.: 2. ICR. rechts parasternal Fortleitung in die Karotiden Frühsystolischer Ejektion Klick
16 Aortenklappeninsuffizienz Akut oder chronisch auftretende Schlussunfähigkeit Deformierung der Semilunarklappe Dilatation der Aortenwurzel (atherosklerotisch) Prolaps einer Aortenklappentasche oder Zerstörung der Klappe Kongenital (bikuspid angelegter Klappe) Diastolischer Rückfluss Grosses Schlagvolumen Volumenbelastung Exzentrische Linkshypertrophie Syncope Rytmustörungen Kard. Dekomp. Palpitation
17 Aortenstenose Auskultation Diastolisches Decrescendo Geräusch Punk. Max.: 3. ICR. Links parasternal Spindelförmiges syst. Geräusch - relative Aortenstenose
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