Fairmas Hotel-Report AUSGABE JUNI 2017 PERFORMANCE-ANALYSE: MAI 2017 IN EINIGEN WICHTIGEN UND EIN AUSBLICK DEUTSCHEN DESTINATIONEN

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Fairmas Hotel-Report AUSGABE JUNI 2017 PERFORMANCE-ANALYSE: MAI 2017 IN EINIGEN WICHTIGEN UND EIN AUSBLICK DEUTSCHEN DESTINATIONEN"

Transkript

1 Fairmas Hotel-Report AUSGABE JUNI 2017 PERFORMANCE-ANALYSE: MAI 2017 IN EINIGEN WICHTIGEN DEUTSCHEN DESTINATIONEN UND EIN AUSBLICK AUF DIE KOMMENDEN DREI MONATE INFINITY - fotolia.com

2 Mai 2017 erfreulicher Mai Occ: 82 %, ADR: 102, RevPar: 83 Wie prognostiziert zeigte sich der Mai von seiner besten Seite. Nicht nur, dass das Wetter mitspielte und kurzfristige Besucher lockte, auch das lange Himmelfahrt-Wochenende mit DFB-Pokal-Finale und dem evangelischen Kirchentag überzeugte mit guten Zimmerraten. An den Arbeitstagen sorgte das MICE-Geschäft gute Ergebnisse. 5,4% 3,8% 1,6% Juni Occ: -1,4%; ADR: -0,3%; RevPar: -1,7% Im Juni liegen in diesem Jahr Feiertage, die 2016 in den Mai fielen. Ein hochwertiges Convention-Geschäft lässt sich so schwer positionieren. Doch die Feier- und Brückentage das zeigte bereits das vergangene Jahr bringen gut gebuchte Häuser und Zahlen, die Hoteliers zufrieden machen, da sich diese Tage verhältnismäßig hochpreisig verkaufen lassen. Die Berlin Fashion Week fällt dieses Jahr in den Juli, die stark nachgefragte ILA (2-Jahres-Turnus) lockt erst 2018 wieder Besucher in die Hauptstadt. Die Juni-Kongresse finden ballen sich auf einen Zeitraum. Es zeigt sich jedoch im Vergleich zum letzten Jahr, dass der Juni von Leisure-Reisenden geprägt ist. Juli Occ: -3,0%; ADR: +10,3%; RevPar: +7,0% Die erste Julihälfte lässt bis auf die Belegung auf einen Spitzenmonat hoffen: Berlin Fashion Week, ISTH Congress (starkes MICE- Geschäft) sowie Classic Open Air auf dem Gendarmenmarkt, eines der schönsten Kulturfestivals des Hauptstadtsommers, bringen Gäste in die Hauptstadt. Besonders die Kongresse nehmen Einfluss auf die ADR. Trotz Ferienbeginn in der zweiten Monatshälfte sind die Prognosen positiv. August Occ: -0,8%; ADR: +6,4%; RevPar: +5,5% Wie auch im Juli tendiert die Belegung ins Negative, Rate und RevPar zeigen mit guten Werten nach oben. Der Schwimm-Weltcup und die IFA (Beginn am 28.8.) sorgen aktuell für gute Buchungen. Für den restlichen August bleibt auf Touristen und gutes Wetter zu hoffen.

3 Mai 2017 ein erfolgreicher Wonnemonat Occ: 78 %, ADR: 154, RevPar: 120 Der Mai hielt, was er versprochen hat - ein Wonnemonat für die Hotellerie in Düsseldorf! Die Interpack, die im Dreijahresrhythmus stattfindet, sorgte für eine enorme Nachfrage und hohe Preise. Die Interzum mit starkem Zuwachs sorgte zudem für Overflow aus Köln. Am Monatsende hat die Tischtennis-WM dem Mai weitere Erfolgsbälle zugespielt. 69,1% 49,9% 12,9% Juni Occ: -7,9%, ADR: -40,7%, RevPar: -45,3% Im vergangenen Jahr profitierte die Rheinmetropole von neun Tagen DRUPA. Auch der restliche Monat konnte gut verkauft werden finden keine derartig stark nachgefragten Fachmessen oder Großveranstaltungen statt. Zusätzlich ist der Juni von Feier- und Brückentagen geprägt. So kann das fehlende Messegeschäft nicht kompensiert werden, alle Kennzahlen tragen ein Minus vor dem Wert. Lediglich die letzte Juni-Woche nimmt Fahrt auf, denn die Grand Départ des bekanntesten Radrennens der Welt wird vom 29. Juni bis zum 2. Juli in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt stattfinden. Juli Occ: +1,6%, ADR: +2,9%, RevPar: +4,5% Zu Beginn des Monats sorgt die Tour de France für viel Bewegung und wirkt sich auch entsprechend positiv auf die ADR aus. Interessant ist die Fachmesse CDP, die von Jahr zu Jahr stärker wird, und viel Fashion-Business von Berlin nach Düsseldorf zieht. Die nordrheinwestfälische Landeshauptstadt profitiert außerdem vom späteren Beginn der Schulferien im Juli. Ansonsten ist sie allerdings eher wenig Bewegung auf dem Hotelmarkt. August Occ: -0,5%, ADR: +2,2% RevPar: +1,6% Sommerferien im ganzen Land zu erwarten ist wenig Business-Geschäft und erfahrungsgemäß eher kurzfristige Buchungen im Leisure-Geschäft für den Urlaubsmonat.

4 Mai 2017 trotz fehlender Messe, positive Zahlen Occ: 72 %, ADR: 111, RevPar: 80 Im vergangenen Jahr gab es im Mai nur eine volle Businesswoche. Durch die kalendarische Feiertagsverschiebung wartete der Monat 2017 mit drei vollen Businesswochen auf. Obwohl IMEX und techtextil keine Top-Messen sind, sorgten sie für gute Zahlen. Außerdem blieben noch Businesstage übrig, um sie gut mit Corporate-Geschäft zu füllen. Das Ergebnis zeigte sich grundsätzlich positiv. 6,7% 4,9% 0,8% Juni Occ: -4,2%; ADR: -6,0%; RevPar: -10,0% Der Juni stellt sich als Problemkind dar. Er bringt mehr Feiertage, zudem fehlen die Texcare-Messe und das Sport-Event ESL in der Commerzbank-Arena. Die allgemeine Nachfrage ist noch sehr gering und die Rate auf einem entsprechend niedrigen Niveau. Auch das Corporate-Geschäft scheint zu stagnieren. Juli Occ: +1,3%; ADR: -0,3%; RevPar: +1,0% Die Erwartungen steigen mit den Temperaturen. Die Hoteliers hoffen auf arabische Gäste (Ende des Ramadans). Auch das MICE-Geschäft entwickelt sich gegenwärtig positiv. Allerdings sinkt die Rate, ein Grund könnten die Bemühungen anderer Destinationen um dieses Segment sein. Buchungen des Individual-Geschäfts werden kurzfristig erwartet. August Occ: +12,9%; ADR: +1,4%; RevPar: +14,4% Der Trend für August entwickelt sich zaghaft in den Plusbereich. Insbesondere im Gruppenbereich zeigt sich Bewegung. Hinzu kommen die IAA-Messebauer, die bereits im August ihre Arbeit in Frankfurt aufnehmen.

5 Mai 2017 top Corporate Business Occ: 85 %, ADR: 131, RevPar: 112 Aufgrund der Feiertagsverschiebung hatten die Hotels in Hamburg deutlich mehr Corporate-Geschäft. Der Hafengeburtstag, die FESPA-Messe (eine Wandermesse, zuletzt in Köln) und der DDG-Kongress wirkten sich zusätzlich positiv auf alle drei Kennzahlen aus. Schon die Vorbuchungszahlen waren sehr vielversprechend. 18,1% 12,4% 5,0% Juni Occ: -1,7%; ADR: +2,8%; RevPar: +1,0% Die Feiertage im Juni erschweren auch in Hamburg die Platzierung von Corporate- und MICE-Geschäft. Allerdings entwickelte sich die Rate zum Pfingstwochenende über dem erwarteten Niveau. Der G20-Gipfel, der Anfang Juli stattfindet, zeigt schon sichtbaren Vorlauf. Das wirkt sich sehr positiv auf die Durchschnittsrate aus. Juli Occ: -3,0%; ADR: +17,2%; RevPar: +13,7% Der Juli 2017 ist geprägt vom G20-Gipfel zu Beginn des Monats. Das Ereignis kann die fehlenden Kongresse und die ausbleibenden Business-Gäste mehr als gut kompensieren. Auch die Leisure-Geschäft-Nachfrage im Sommermonat scheint sich sehr positiv zu entwickeln. Die negative Belegungsrate steht im Kontext mit der Reduzierung von Kontingenten zum G20-Gipfel. August Occ: -5,1%; ADR: +2,2%; RevPar: -3,0% Wie in allen Großstädten machen sich die Schulferien im August bemerkbar, hier ist Hamburg trotz maritimen Flairs eben doch keine richtige Sommerurlaubs-Destination profitierten die Hotels vom Inter-Noise-Kongress (2017 in Hong Kong) und dem Ferien- Kalender. Insgesamt ist die Vorbuchungslage eher schwach.

6 Mai 2017 Overflow-Geschäft im Wonnemonat Occ: 79 %, ADR: 126, RevPar: 100 Der Mai brachte gleich mehrere lukrative Ereignisse, nicht nur in der Domstadt. Viele Gäste der Interpack in Düsseldorf entschieden sich für Köln. Die Möbel-Fachmesse Interzum mit Rekordteilnehmerzahlen und natürlich die Eishockey-WM sorgten für hervorragende Raten und ausgebuchte Hotelzimmer. An den Feiertagswochenenden kamen die Touristen. 57,6% 34,8% 16,8% Juni Occ: 0,0%; ADR: -14,6%; RevPar: -14,6% Einige Feiertage, die 2016 in den Mai fielen, lagen 2017 im Juni, wodurch weniger Businesswochen zur Verfügung stehen. Das starke Overflow-Geschäft zur DRUPA in Düsseldorf aus dem vergangenen Jahr kann voraussichtlich nicht ausgeglichen werden. Daran können auch die drei Tage der Technologiemesse Power-Gen Europe nichts ändern. Juli Occ: -2,0%; ADR: +1,7%; RevPar: -0,4% Im Vergleich zur letzten Prognose hat sich der Trend bei Belegung und RevPar leicht ins Negative geändert, da die Buchungsentwicklung noch recht verhalten für den Juli vorangeht. Kölner Lichter und CSD sind weiterhin gut gefragt, auch mit hochpreisigen Raten. Zudem haben die Kölner Sicherheitsbehörden dafür gesorgt, dass sich die allgemeine Angst vor großen Events in der Domstadt - wie dem CSD - zunehmend legt, was die Reiselust fördern sollte. August Occ: -0,2%; ADR: +1,0%; RevPar: +0,8% Der Trend für August zeigt sich weiterhin positiv die Kennzahlen ADR und RevPar sind leicht über dem Vorjahreswert, lediglich die Belegung ist unter Vorjahres-Niveau, was sich auf die Sommerferien zurückführen lässt. Die guten Raten zur Gamescom-Messe lassen auf eine steigenden ADR erhoffen.

7 Mai 2017 ein durchschnittlicher Monat Occ: 80 %, ADR: 126, RevPar: 101 Im vergangenen Jahr lagen zwei Wochen Pfingstferien im Mai, allerdings auch die Messen Analytica, zwei Tage IFAT und der ECE-Kongress. Dies führte trotz Ferien zu einer hohen Durchschnittsrate. Die Pfingstferien waren in diesem Jahr im Juni, jedoch gab es drei Messen. Leider schwächelte die Intersolar und sorgte für niedrige Raten und somit zu einem deutlichen Ratenverlust. 6,0% 5,7% -0,4% Juni Occ: -2,1%; ADR: -9,7%; RevPar: -11,6% Der Juni ist der Monat mit den Pfingstferien war es ein voller Businessmonat und brachte mit einigen Messen hochpreisiges Geschäft in die Stadt. Ein Tag der Intersolar und zwei Tage IFAT können das in diesem Jahr nicht ausgleichen. Hoffnung liegt auf dem frühen Ende des Ramadans. Im vergangenen Jahr war das Geschäft aus den arabischen Ländern aufgrund von Terroranschlägen und Reisewarnungen stark eingebrochen. Juli Occ: -0,8%; ADR: +2,4%; RevPar: +1,6% Grundsätzlich ist der ist Juli noch ein guter Businessmonat für die bayrische Landeshauptstadt, da die Schulferien erst im August beginnen. Viel hängt auch wieder in diesem Jahr von der Reisebereitschaft der Gäste aus den arabischen Länder ab. Zudem wird sich zeigen, wie die Metropole das gestiegene Hotelangebot verkraftet. August Occ: +5,8%; ADR: 0,0%; RevPar: +5,7% Der August ist ein voller Ferienmonat, der traditionell vom Leisure-Geschäft geprägt wird. Letztes Jahr hat der Amoklauf im Olympia Einkaufszentrum München am 22. Juli zu einer höheren Stornierungsquote in den Leisure-Segmenten geführt. Nun bleibt es abzuwarten, ob das längerfristige Auswirkungen auf das reiseverhalten hat.

8 Ihr Ansprechpartner in der Redaktion des : Melanie Schlüter, Projekt-Manager Fairmas Gesellschaft für Marktanalysen mbh hotel-report@fairmas.com Die Herausgeber des Fairmas Gesellschaft für Marktanalysen mbh, Sachsendamm 2, Berlin, Deutschland Solutions Dot WG GmbH, Kranzer Strasse 6-7, Berlin, Deutschland Die Fairmas Gesellschaft für Marktanalysen mbh ist spezialisiert auf die Entwicklung von Planungs- und Controlling Software für die Hotellerie. Das Unternehmen bietet seinem internationalen Kundenkreis eine Hotel Benchmarking Plattform sowie diverse Software Anwendungen für die Bereiche Budgetierung, Forecasting, Controlling, Management Reporting und Optimierung von Arbeitsprozessen. Als strategische Unternehmensberatung erarbeitet Solutions Dot WG individuelle und maßgeschneiderte Strategien und Lösungen für Unternehmen der Hotellerie, Gastronomie und Tourismusbranche und unterstützt bei der Umsetzung von Konzepten. Solutions übernimmt auch die eigenverantwortliche Projektrealisierung, ist im Bereich Support Management und Interimsmanagement tätig und daneben auch im Sektor Total Quality Management (TQM) aktiv. Disclaimer Für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen wird eine Gewährleistung oder Garantie nicht begründet. Soweit gesetzlich zulässig übernehmen weder Fairmas GmbH noch Solutions Dot WG GmbH eine Haftung oder Verantwortung für etwaige Folgen aus Handlungen, Unterlassungen oder Entscheidungen, die auf dieser Veröffentlichung beruhen.

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte September 2012

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte September 2012 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte September 2012 Seite 1 September 2012 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotelperformance für ausgewählte Destinationen in Deutschland:

Mehr

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Januar 2015. Ausgabe Februar 2015. INFINITY - fotolia.com

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Januar 2015. Ausgabe Februar 2015. INFINITY - fotolia.com Ausgabe Februar 2015 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Januar 2015 INFINITY - fotolia.com Januar 2015 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für ausgewählte

Mehr

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte August 2012

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte August 2012 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte August 2012 Seite 1 August 2012 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotelperformance für ausgewählte Destinationen in Deutschland:

Mehr

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte März 2015. Ausgabe April 2015. INFINITY - fotolia.com

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte März 2015. Ausgabe April 2015. INFINITY - fotolia.com Ausgabe April 2015 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte März 2015 INFINITY - fotolia.com März 2015 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für ausgewählte

Mehr

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Oktober 2015. Ausgabe November 2015. INFINITY - fotolia.com

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Oktober 2015. Ausgabe November 2015. INFINITY - fotolia.com Ausgabe November 2015 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Oktober 2015 INFINITY - fotolia.com Oktober 2015 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für ausgewählte

Mehr

Hotel-Ticker. Ausgabe 1 Februar 2014. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Januar 2014

Hotel-Ticker. Ausgabe 1 Februar 2014. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Januar 2014 Ausgabe 1 Februar 2014 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Januar 2014 Januar 2014 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für ausgewählte Destinationen

Mehr

Hotel-Report. Im Fokus Die Bedeutung von Großveranstaltungen für die Hotellerie. Ausgabe Mai 2015. INFINITY - fotolia.com

Hotel-Report. Im Fokus Die Bedeutung von Großveranstaltungen für die Hotellerie. Ausgabe Mai 2015. INFINITY - fotolia.com Ausgabe Mai 2015 Im Fokus Die Bedeutung von Großveranstaltungen für die Hotellerie INFINITY - fotolia.com Inhaltsverzeichnis Editorial, 3 April 2015 im Vergleich zum Vorjahr 4 Das Fairmas Trendbarometer

Mehr

Hotel-Report. Im Fokus 5 Sterne in der Schlossallee oder no frills gleich nebenan? Ausgabe April 2015. INFINITY - fotolia.com

Hotel-Report. Im Fokus 5 Sterne in der Schlossallee oder no frills gleich nebenan? Ausgabe April 2015. INFINITY - fotolia.com Ausgabe April 2015 Im Fokus 5 Sterne in der Schlossallee oder no frills gleich nebenan? INFINITY - fotolia.com Inhaltsverzeichnis Editorial, 3 März 2015 im Vergleich zum Vorjahr 4 Das Fairmas Trendbarometer

Mehr

Hotel-Report. Im Fokus Tatort Social-Media. Ausgabe 6 September 2012

Hotel-Report. Im Fokus Tatort Social-Media. Ausgabe 6 September 2012 Im Fokus Tatort Social-Media Ausgabe 6 September 2012 Inhaltsverzeichnis Vorwort Seite 3 Hotel Performance im August 2012 Seite 4 Das Fairmas Trendbarometer Seite 8 Tatort Social-Media Seite 17 Seite 2

Mehr

[Hotelmarkt Deutschland 2014]

[Hotelmarkt Deutschland 2014] Ein weiteres Rekordjahr stiegen die Übernachtungen in Deutschland um 3 auf den vorläufigen Höchststand von rund 424 Mio. Während die Zunahme der Übernachtungen hauptsächlich auf ausländische Gäste zurückzuführen

Mehr

Hotel-Report. Ausgabe 4 Mai 2014. Im Fokus Mode, Marke, Metropole - Marktanalyse Düsseldorf

Hotel-Report. Ausgabe 4 Mai 2014. Im Fokus Mode, Marke, Metropole - Marktanalyse Düsseldorf Ausgabe 4 Mai 2014 Im Fokus Mode, Marke, Metropole - Marktanalyse Düsseldorf Inhaltsverzeichnis Editorial 3 April 2014 im Vergleich zum Vorjahr 4 Das Fairmas Trendbarometer 7 Im Fokus 14 Die Herausgeber

Mehr

[PKF städteticker] [ Berlin ]

[PKF städteticker] [ Berlin ] Fotos von unten nach oben: Meiniger Hotel Berlin Airport; Waldorf Astoria Berlin; Hotel Adlon Kempinski; 25 hours Bikini Berlin; Das Stue [PKF städteticker] [ Berlin ] 215 zeichnet sich als neues Rekordjahr

Mehr

Hotel-Report. Im Fokus Das war 2014 Das Jahr im Branchenüberblick. Ausgabe Januar 2015. INFINITY - fotolia.com

Hotel-Report. Im Fokus Das war 2014 Das Jahr im Branchenüberblick. Ausgabe Januar 2015. INFINITY - fotolia.com Ausgabe Januar 2015 Im Fokus Das war 2014 Das Jahr im Branchenüberblick INFINITY - fotolia.com Inhaltsverzeichnis Liebe Leserinnen, liebe Leser, 3 Dezember 2014 im Vergleich zum Vorjahr 4 Das Fairmas Trendbarometer

Mehr

Hotel-Report. Im Fokus Vernetzt und vielversprechend der mobile Moment ist jetzt. Ausgabe 3 April 2014

Hotel-Report. Im Fokus Vernetzt und vielversprechend der mobile Moment ist jetzt. Ausgabe 3 April 2014 Ausgabe 3 April 2014 Im Fokus Vernetzt und vielversprechend der mobile Moment ist jetzt Der D-A-CH-Tag beim weltweit größten Investment-Treffpunkt der internationalen Hotellerie in Berlin Inhaltsverzeichnis

Mehr

Hotel-Report. Keine Gnade für Ideenlose Ein Rückblick der Hotel Performance der wichtigsten deutschen Destinationen im Jahr 2013

Hotel-Report. Keine Gnade für Ideenlose Ein Rückblick der Hotel Performance der wichtigsten deutschen Destinationen im Jahr 2013 Ausgabe 1 Februar 2014 Im Fokus Keine Gnade für Ideenlose Ein Rückblick der Hotel Performance der wichtigsten deutschen Destinationen im Jahr 2013 Inhaltsverzeichnis Vorwort Seite 3 Hotel Performance im

Mehr

HOTELMARKT WIEN 2014 EIN BERICHT VON KOHL & PARTNER

HOTELMARKT WIEN 2014 EIN BERICHT VON KOHL & PARTNER HOTELMARKT WIEN 2014 EIN BERICHT VON KOHL & PARTNER Von Budget bis Luxus neue Hotelprojekte im Jahr 2014 Nachdem im Jahr 2013 rd. 2.000 Zimmer das Hotelangebot erweitert haben, werden 2014 weitere 1.400

Mehr

Hotel-Report. Im Fokus Von wegen Provinz! Die vergessenen Destinationen Rostock-Warnemünde, Mainz und Darmstadt. Ausgabe November 2014

Hotel-Report. Im Fokus Von wegen Provinz! Die vergessenen Destinationen Rostock-Warnemünde, Mainz und Darmstadt. Ausgabe November 2014 Ausgabe November 2014 Im Fokus Von wegen Provinz! Die vergessenen Destinationen Rostock-Warnemünde, Mainz und Darmstadt INFINITY - fotolia.com Inhaltsverzeichnis Liebe Leserinnen, liebe Leser, 3 Oktober

Mehr

Hotel-Report. Ausgabe 2 März 2013. Die Notwendigkeit von Compliance-Strukturen in der Hotellerie

Hotel-Report. Ausgabe 2 März 2013. Die Notwendigkeit von Compliance-Strukturen in der Hotellerie Ausgabe 2 März 2013 Im Fokus Die Notwendigkeit von Compliance-Strukturen in der Hotellerie Inhaltsverzeichnis Vorwort Seite 3 Hotel Performance im Februar 2013 Seite 4 Das Fairmas Trendbarometer Seite

Mehr

HOTELMARKT WIEN 2012 EIN BERICHT VON KOHL & PARTNER

HOTELMARKT WIEN 2012 EIN BERICHT VON KOHL & PARTNER HOTELMARKT WIEN 2012 EIN BERICHT VON KOHL & PARTNER WIEN IM EUROPAVERGLEICH BEI AUSLASTUNG STARK Betrachtet man den REVPAR (Revenue per available Room), eine der wichtigsten Kennzahlen zur Bestimmung der

Mehr

Souschef (m/w) Hotel 5* Hamburg, Deutschland. Reservierungsleitung (m/w) Hotel 4* Hamburg, Deutschland

Souschef (m/w) Hotel 5* Hamburg, Deutschland. Reservierungsleitung (m/w) Hotel 4* Hamburg, Deutschland Hamburg Souschef (m/w) Hotel 5* Reservierungsleitung (m/w) Hotel 4* Sales Manager (m/w) Hotel 5* Revenue Manager (m/w) Hotel 4* Bankettleiter (m/w) Hotel 5* Oberkellner (m/w) Hotel 5* Technischer Leiter

Mehr

Starke Zunahme der Anbieter in Berlin: Anzahl der Hotels, Kongresszentren, Locations

Starke Zunahme der Anbieter in Berlin: Anzahl der Hotels, Kongresszentren, Locations 1. Executive Summary Seit Beginn der Erfassung des Berliner MICE Marktes in 2002 hat sich der Tagungs- und Kongressbereich in Berlin überaus dynamisch entwickelt. Die Zahl der Anbieter stieg von 245 im

Mehr

www.kohl.at Hotelmarkt Wien 2016 Ein REPORT von

www.kohl.at Hotelmarkt Wien 2016 Ein REPORT von www.kohl.at Hotelmarkt Wien 2016 Ein REPORT von Kohl & Partner HOTEL UND TOURISMUS CONSULTING 2015 wieder Top-Nächtigungsjahr in Wien Entwicklung Ankünfte und Nächtigungen 2006 2015 Wie auch im Jahr davor,

Mehr

Marketingplan 2014. austrian business and convention network. Status: März 2014

Marketingplan 2014. austrian business and convention network. Status: März 2014 Marketingplan 2014 austrian business and convention network Status: März 2014 Ausgangslage Österreich zählt, mit Wien an der Spitze, seit Jahren zu den führenden Veranstaltungsländern der Welt und überzeugt

Mehr

Stetige Zunahme der Anbieter in Berlin: Anzahl der Hotels, Kongresszentren, Locations

Stetige Zunahme der Anbieter in Berlin: Anzahl der Hotels, Kongresszentren, Locations 1. Executive Summary Der Tagungs- und Kongressmarkt in Berlin war 2014 von wichtigen Entwicklungen und Ereignissen geprägt. Am 9. November 2014 jährte sich der Mauerfall zum 25. Mal und rückte Berlin nicht

Mehr

Hotel-Report. Ausgabe 1 Februar 2013. Wie viel Betten verträgt die deutsche Hotellerie (noch) in den Prime Destinationen?

Hotel-Report. Ausgabe 1 Februar 2013. Wie viel Betten verträgt die deutsche Hotellerie (noch) in den Prime Destinationen? Ausgabe 1 Februar 2013 Im Fokus Wie viel Betten verträgt die deutsche Hotellerie (noch) in den Prime Destinationen? Inhaltsverzeichnis Vorwort Seite 3 Hotel Performance im Januar 2012 Seite 4 Das Fairmas

Mehr

ConTraX Real Estate. Büromarkt in Deutschland 2005 / Office Market Report

ConTraX Real Estate. Büromarkt in Deutschland 2005 / Office Market Report ConTraX Real Estate Büromarkt in Deutschland 2005 / Office Market Report Der deutsche Büromarkt ist in 2005 wieder gestiegen. Mit einer Steigerung von 10,6 % gegenüber 2004 wurde das beste Ergebnis seit

Mehr

Budapest Wien Prag Mag. (FH) Martin Schaffer Budapest, 04. Mai 2011

Budapest Wien Prag Mag. (FH) Martin Schaffer Budapest, 04. Mai 2011 Budapest Wien Prag Mag. (FH) Martin Schaffer Budapest, 04. Mai 2011 Wer wir sind Unabhängiges und international tätiges Beratungsunternehmen, spezialisiert auf die Hotel- und Tourismuswirtschaft Führendes

Mehr

Hotelmarkt Zürich in Zahlen. Hotels 120 119. Betten 14 Tsd. 14 Tsd. Ankünfte 1,6 Mio. 1,5 Mio. Übernachtungen 2,8 Mio. 2,8 Mio.

Hotelmarkt Zürich in Zahlen. Hotels 120 119. Betten 14 Tsd. 14 Tsd. Ankünfte 1,6 Mio. 1,5 Mio. Übernachtungen 2,8 Mio. 2,8 Mio. Fotos von oben nach unten: Dorint Airport Hotel, The Dolder Grand Hotel, Steigenberger Hotel Bellerive au Lac, Swissôtel [PKF städteticker] [ ] Unter den europäischen Top-Destinationen Leichte Zuwächse

Mehr

DEUTSCHE BÜROVERMIETUNGSMÄRKTE 2015

DEUTSCHE BÜROVERMIETUNGSMÄRKTE 2015 07. Januar 2016 DEUTSCHE BÜROVERMIETUNGSMÄRKTE Starkes Schlussquartal und hohe Nachfrage lässt Flächenumsatz um 22 % auf 3,3 Mio. m² ansteigen Leerstand sinkt auf 15-Jahres-Tief Auch B-Lagen profitieren

Mehr

Hotel-Report. Das Fairmas Trendbarometer Im Fokus: Bettensteuer, Kulturtaxe, City Tax

Hotel-Report. Das Fairmas Trendbarometer Im Fokus: Bettensteuer, Kulturtaxe, City Tax Das Fairmas Trendbarometer Im Fokus: Bettensteuer, Kulturtaxe, City Tax Liebe Leserinnen, liebe Leser, der Hotelmarkt in Deutschland wächst rasant, der Wettbewerbsdruck nimmt weiter zu. Für die erfolgreiche

Mehr

M.I.C.E. - Am Puls der Märkte

M.I.C.E. - Am Puls der Märkte PRESSEINFORMATION M.I.C.E. - Am Puls der Märkte Näher am Markt zu sein und das Service für die Tourismusbranche zu verbessern, diese Ziele setzt die Österreich Werbung verstärkt im Bereich M.I.C.E. (Meetings,

Mehr

Pressemitteilung. Colliers International: Keine Sommerpause auf deutschem Bürovermietungsmarkt

Pressemitteilung. Colliers International: Keine Sommerpause auf deutschem Bürovermietungsmarkt Pressemitteilung Colliers International: Keine Sommerpause auf deutschem Bürovermietungsmarkt - Zunahme von 15 Prozent beim Flächenumsatz - Leerstandsquoten an allen Standorten rückläufig München, 2. Oktober

Mehr

Hotel-Report. Ausgabe 6 September 2013. Im Fokus Kundenbindungsprogramme in der Hotellerie Notwendigkeit oder Schaumschlägerei?

Hotel-Report. Ausgabe 6 September 2013. Im Fokus Kundenbindungsprogramme in der Hotellerie Notwendigkeit oder Schaumschlägerei? Ausgabe 6 September 2013 Im Fokus Kundenbindungsprogramme in der Hotellerie Notwendigkeit oder Schaumschlägerei? Inhaltsverzeichnis Vorwort Seite 3 Hotel Performance im August 2013 Seite 4 Das Fairmas

Mehr

Pressemitteilung. Globale Smartphone-Verkäufe erreichten im vierten Quartal 2015 Spitzenwerte. Smartphone Verkäufe Q4 2014 vs.

Pressemitteilung. Globale Smartphone-Verkäufe erreichten im vierten Quartal 2015 Spitzenwerte. Smartphone Verkäufe Q4 2014 vs. Pressemitteilung Globale Smartphone-Verkäufe erreichten im vierten Quartal 2015 Spitzenwerte 02. März 2016 Arndt Polifke T +49 911 395-3116 arndt.polifke@gfk.com Ulrike Röhr Corporate Communications T

Mehr

Bürgerbefragung: Lebensqualität in Deutschlands Großstädten 2012

Bürgerbefragung: Lebensqualität in Deutschlands Großstädten 2012 Bürgerbefragung: Lebensqualität in Deutschlands Großstädten 2012 Mit Detail-Auswertungen für die 15 größten Städte Deutschlands 2012 ServiceValue GmbH www.servicevalue.de Studiensteckbrief Studienkonzept

Mehr

Hotel-Report. Ausgabe 2 März 2013. Die Notwendigkeit von Compliance-Strukturen in der Hotellerie

Hotel-Report. Ausgabe 2 März 2013. Die Notwendigkeit von Compliance-Strukturen in der Hotellerie Ausgabe 2 März 2013 Im Fokus Die Notwendigkeit von Compliance-Strukturen in der Hotellerie Im Fokus: Die Notwendigkeit von Compliance-Strukturen in der Hotellerie Der Compliance-Experter Prof. Dr. Peter

Mehr

Hotel-Report. Patienten als Gäste, Gäste als Patienten - Welches Zukunftspotential bietet der Medizintourismus der deutschen Hotellerie?

Hotel-Report. Patienten als Gäste, Gäste als Patienten - Welches Zukunftspotential bietet der Medizintourismus der deutschen Hotellerie? Ausgabe 5 Juni 2013 Im Fokus Patienten als Gäste, Gäste als Patienten - Welches Zukunftspotential bietet der Medizintourismus der deutschen Hotellerie? Inhaltsverzeichnis Vorwort Seite 3 Hotel Performance

Mehr

Marketingplan 2016. Stand: Januar 2016

Marketingplan 2016. Stand: Januar 2016 Marketingplan 2016 Stand: Januar 2016 Convention-Land Österreich Österreich zählt seit Jahren zu den führenden Veranstaltungsländern der Welt und überzeugt dabei mit seiner besonderen Gastfreundschaft,

Mehr

5 Euro Reisen und Freizeit, Caravaning, Kreuzfahrten, Rad, Outdoor, Sport. 7 Euro Camping, Caravaning, Freizeit, Reisen; Skandinavien-Tag am 18.1.

5 Euro Reisen und Freizeit, Caravaning, Kreuzfahrten, Rad, Outdoor, Sport. 7 Euro Camping, Caravaning, Freizeit, Reisen; Skandinavien-Tag am 18.1. termine 2015 Datum Name Ort Eintrittspreise Schwerpunkt Anzahl der 9. 11.1. Tourisma & Caravaning Magdeburg (B2C) Magdeburg 5 Reisen und Freizeit, Caravaning, Kreuzfahrten, Rad, Outdoor, Sport 150 expotecgmbh.de

Mehr

SdHotel Consulting di Santagapita Daniel Via Stranghe 13 39041 Brennero (BZ) Italia mobile +39 3406444757 fax +39 0472766522 mail:

SdHotel Consulting di Santagapita Daniel Via Stranghe 13 39041 Brennero (BZ) Italia mobile +39 3406444757 fax +39 0472766522 mail: INHALTSVERZEICHNIS 1. Vorstellung 2. Unsere Mission 3. 5 Gründe, Sd hotel zu wählen 4. Unsere Partner 5. Unsere Dienstleistungen a) Attivazione e Gestione Portali Online b) Consulenza & Revenue Management

Mehr

Aktuelle Zahlen aus dem Mice-Bereich

Aktuelle Zahlen aus dem Mice-Bereich Aktuelle Zahlen aus dem Mice-Bereich Eine kurze Einführung in die Entwicklung dieses Marktsegments Agenda Marktinformationen 2012 Angebot Veranstaltungen Nachfrage Wirtschaftliche Bedeutung Agenda Marktinformationen

Mehr

Der Schweizer Hotelmarkt im Vergleich

Der Schweizer Hotelmarkt im Vergleich Der Schweizer Hotelmarkt im Vergleich Dennis Spitra Business Development Manager Swiss Hospitality Investment Forum Preview, Bern 27. November 2014 STR Global STR Global verfolgt Angebots- und Nachfragedaten

Mehr

Hotel-Report Im Fokus Ja, wo laufen Sie denn? Social Media Monitoring für Investitionen und Marketing in der Hotellerie nutzen Ausgabe 7 Oktober 2012

Hotel-Report Im Fokus Ja, wo laufen Sie denn? Social Media Monitoring für Investitionen und Marketing in der Hotellerie nutzen Ausgabe 7 Oktober 2012 Im Fokus Ja, wo laufen Sie denn? Social Media Monitoring für Investitionen und Marketing in der Hotellerie nutzen Ausgabe 7 Oktober 2012 Inhaltsverzeichnis Vorwort Seite 3 Hotel Performance im September

Mehr

IVD: Leicht steigende Zinsen führen zu sinkender Erschwinglichkeit von Wohneigentum

IVD: Leicht steigende Zinsen führen zu sinkender Erschwinglichkeit von Wohneigentum PRESSEMITTEILUNG IVD: Leicht steigende Zinsen führen zu sinkender Erschwinglichkeit von Wohneigentum Erschwinglichkeit bleibt dennoch weiter auf hohem Niveau Regional sehr große Unterschiede Ausblick weiterhin

Mehr

Berlin mit höchstem Zuwachs in ITK-Branche Schwache Finanzbranche bremst Frankfurt aus Immobilienwirtschaft mit wenig Beschäftigungsaufbau

Berlin mit höchstem Zuwachs in ITK-Branche Schwache Finanzbranche bremst Frankfurt aus Immobilienwirtschaft mit wenig Beschäftigungsaufbau P R E S S E M I T T E I L U N G Neue Untersuchung zu Top-15 Bürostandorten 2,2 Millionen mehr Bürobeschäftigte seit Finanzbranche auf Schrumpfkurs und Immobilienwirtschaft mit wenig Beschäftigungsaufbau

Mehr

IMX - Der Immobilienindex von ImmobilienScout24

IMX - Der Immobilienindex von ImmobilienScout24 www.immobilienscout24.de IMX - Der Immobilienindex von ImmobilienScout24 IMX März 2015 Immobilienpreise ziehen im ersten Quartal 2015 wieder stark an Nach zuletzt eher moderaten Preissteigerungen sind

Mehr

Kongress-Statistik. Halbjahresbilanz 2012 Zusammenfassung. convention.visitberlin.de

Kongress-Statistik. Halbjahresbilanz 2012 Zusammenfassung. convention.visitberlin.de Kongress-Statistik Halbjahresbilanz 2012 Zusammenfassung convention.visitberlin.de Die Erfassung des Berliner MICE Marktes begann im Jahre 2002. In den vergangenen 10 Jahren hat der Tagungs- und Kongressbereich

Mehr

IVD: Büromieten wachsen in 100.000-200.000 Einwohner-Städten am stärksten

IVD: Büromieten wachsen in 100.000-200.000 Einwohner-Städten am stärksten PRESSEMITTEILUNG IVD: Büromieten wachsen in 100.000-200.000 Einwohner-Städten am stärksten Frankfurt und München mit Spitzenmieten von 37,33 und 34,30 Euro pro Quadratmeter weit vorn Düsseldorf und Frankfurt

Mehr

Hotelpreisradar: HRS wertet Preisentwicklung aus

Hotelpreisradar: HRS wertet Preisentwicklung aus PRESSEMITTEILUNG Hotelpreisradar: HRS wertet entwicklung aus Internationale Hotelpreise steigen zum Teil stark, in Deutschland meist moderat +++ Oktoberfest macht München teuer +++ New York und Zürich

Mehr

FINANCE M&A Panel Umfrage Oktober 2015 Ergebnisse

FINANCE M&A Panel Umfrage Oktober 2015 Ergebnisse FINANCE M&A Panel Umfrage Oktober 2015 Ergebnisse M&A-Profis halten Preise für überhöht Die Preise für Zukäufe sind in den vergangenen Monaten gestiegen für manche Marktteilnehmer zu stark. M&A- Professionals

Mehr

Revenue Management 4 MICE

Revenue Management 4 MICE Revenue Management 4 MICE - Umsatzoptimierung im Tagungsbereich - Birgit Haake Director of Revenue Management Maritim Hotelgesellschaft mbh Function Space Revenue Management (FSRM) Warum hat es so lange

Mehr

Jobmotor und Europumpe

Jobmotor und Europumpe 10 agora 01. 2012 UPDATE _ PEOPLE BUSINESS _ COVERSTORY _ PEOPLE BUSINESS _ BY THE WAY Jobmotor und Europumpe Wenn Messe ist, verdreifacht sich der Abendumsatz des italienischen Restaurants, bei den Taxiunternehmen

Mehr

HOTELMARKT ZÜRICH 2012

HOTELMARKT ZÜRICH 2012 HOTELMARKT ZÜRICH 2012 ERHÖHUNG DER HOTELKAPAZITÄTEN ZEIGT FOLGEN Trotz einem Rekordergebnis bei den Besuchern, reduzierte sich die durchschnittliche Zimmerauslastung 2011 bei den Zürcher Stadthotels um

Mehr

Hotelmarkt auf Wachstumskurs. Hotelmarkt Frankfurt in Zahlen. Hotels 248 242. Betten 40 Tsd. 39 Tsd. Ankünfte 4,4 Mio. 4,2 Mio.

Hotelmarkt auf Wachstumskurs. Hotelmarkt Frankfurt in Zahlen. Hotels 248 242. Betten 40 Tsd. 39 Tsd. Ankünfte 4,4 Mio. 4,2 Mio. Fotos von oben nach unten: The Squaire, Jumeirah Frankfurt, Meininger Rhein/Main Flughafen, Welcome Hotel Frankfurt [PKF städteticker] [ ] Hotelmarkt auf Wachstumskurs Erneuter Übernachtungsrekord: Rund

Mehr

Kongresse in Deutschland & Dresden

Kongresse in Deutschland & Dresden Kongresse in Deutschland & Dresden Dresden Fit for Congress Dresden, 05. November 2013 Jährliche Veranstaltungsstatistik für Deutschland Meeting- & EventBarometer entwickelt in Kooperation mit EVVC, DZT,

Mehr

IMX - Der Immobilienindex von ImmobilienScout24

IMX - Der Immobilienindex von ImmobilienScout24 www.immobilienscout24.de IMX - Der Immobilienindex von ImmobilienScout24 IMX September 2013 Angebotsmieten stagnieren Angebotspreise steigen Im September zeichnet sich bei den Angebotsmieten in den meisten

Mehr

[PKF städteticker] [ München ]

[PKF städteticker] [ München ] Fotos v. u. n. o.: Harry s Home Hotel München (Johannes Plattner), Star Inn Hotel Premium München Domagkstraße, Aloft Hotel München (Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc. All), ibis München City Arnulfpark,

Mehr

Preisverleihung 19.05.2015, Frankfurt am Main

Preisverleihung 19.05.2015, Frankfurt am Main Preisverleihung 19.05., Frankfurt am Main Einsendeschluss für Bewerbungsunterlagen 15.03. Über den Business Diamond : Der Business Diamond ist ein Branchen-Award, der einmal im Jahr an Unternehmen, Produkte

Mehr

ConTraX Real Estate. Investmentmarkt in Deutschland 2005 (gewerbliche Immobilien) Transaktionsvolumen Gesamt / Nutzungsart

ConTraX Real Estate. Investmentmarkt in Deutschland 2005 (gewerbliche Immobilien) Transaktionsvolumen Gesamt / Nutzungsart ConTraX Real Estate Investmentmarkt in Deutschland 2005 (gewerbliche ) Der Investmentmarkt im Bereich gewerbliche wurde im Jahr 2005 maßgeblich von ausländischen Investoren geprägt. Das wurde auch so erwartet.

Mehr

Partnertag der Usedom Tourismus GmbH 4. September 2013

Partnertag der Usedom Tourismus GmbH 4. September 2013 Partnertag der Usedom Tourismus GmbH 4. September 2013 Tagesordnung 15.00Uhr 15.45Uhr Destination Brand Kaiserbäder 2012 15.45Uhr 16.15Uhr Destinationsmarketing Ein Rückblick auf die Marketing - Saison

Mehr

Im Fokus Marken- und Kettenfähigkeit der Leisure-Hotellerie

Im Fokus Marken- und Kettenfähigkeit der Leisure-Hotellerie Im Fokus Marken- und Kettenfähigkeit der Leisure-Hotellerie 2013 Fairmas GmbH/ Seite 1 Inhaltsverzeichnis Vorwort Seite 3 Hotel Performance im November 2013 Seite 4 Das Fairmas Trendbarometer Seite 7 Im

Mehr

Wie Österreichs KMU reisen Studie zum Geschäftsreiseverhalten von Klein- und Mittelbetrieben 2013/14. Präsentation der Online-Plattform BEasy.

Wie Österreichs KMU reisen Studie zum Geschäftsreiseverhalten von Klein- und Mittelbetrieben 2013/14. Präsentation der Online-Plattform BEasy. Wie Österreichs KMU reisen Studie zum Geschäftsreiseverhalten von Klein- und Mittelbetrieben 2013/14 Präsentation der Online-Plattform BEasy.at Wien, am 28. Oktober 2013 Drei starke Säulen Unterwegs mit

Mehr

CRC Anwendertreffen Stralsund, Juni 2013. Accor Hospitality Germany GmbH Peter Schmidt

CRC Anwendertreffen Stralsund, Juni 2013. Accor Hospitality Germany GmbH Peter Schmidt CRC Anwendertreffen Stralsund, Juni 2013 Accor Hospitality Germany GmbH Peter Schmidt ACCOR IN KÜRZE weltweit größter Hotelbetreiber und europäischer Marktführer Mehr als 160,000 Mitarbeiter unter Accor

Mehr

Helco Reise Gmbh. Travel Management by Business Plus Lufthansa City Center. Helco Reise GmbH. Helco Reise GmbH. Frankfurt, den 5.

Helco Reise Gmbh. Travel Management by Business Plus Lufthansa City Center. Helco Reise GmbH. Helco Reise GmbH. Frankfurt, den 5. Helco Reise Gmbh Travel Management by Business Plus Lufthansa City Center Frankfurt, den 5. November 2009 Business Plus Lufthansa City Center das Konzept Lufthansa City Center ist eine internationale Kette

Mehr

Anhaltend positive Entwicklung auf den Immobilienmärkten

Anhaltend positive Entwicklung auf den Immobilienmärkten GEWOS GmbH Pressemitteilung vom 14.09.2015 Neue GEWOS-Immobilienmarktanalyse IMA : Anhaltend positive Entwicklung auf den Immobilienmärkten Eigentumswohnungen lösen Eigenheime als wichtigster Teilmarkt

Mehr

Messen in Deutschland 2011

Messen in Deutschland 2011 Messen in Deutschland 2011 Januar Bread & Butter, 19. 21.1.2011, Berlin Die halbjährlich stattfindende Bread & Butter ist die internationale Leitmesse für Trendmode, Sport- und Streetwear. Hier präsentieren

Mehr

CreditPlus überschreitet Zwei-Milliarden- Grenze beim Konsumentenkreditbestand

CreditPlus überschreitet Zwei-Milliarden- Grenze beim Konsumentenkreditbestand Pressemitteilung 02/11 Ressorts: Wirtschaft, Banken, Handel, Verbraucher CreditPlus überschreitet Zwei-Milliarden- Grenze beim Konsumentenkreditbestand 2010 hat die Bank das Geschäftsfeld Automotive weiter

Mehr

IMX - Der Immobilienindex von ImmobilienScout24

IMX - Der Immobilienindex von ImmobilienScout24 www.immobilienscout24.de IMX - Der Immobilienindex von ImmobilienScout24 IMX Februar 2014 ten sind besonders beliebt In der deutschlandweiten Betrachtung wird Wohneigentum im zweiten Monat des Jahres erneut

Mehr

Kapitalmarktresearch. Compliance. Kapitalmarktpanel, Januar 2006. Whitepaper für kapitalmarktrelevante. Hintergründe Thesen Meinungen Statistiken

Kapitalmarktresearch. Compliance. Kapitalmarktpanel, Januar 2006. Whitepaper für kapitalmarktrelevante. Hintergründe Thesen Meinungen Statistiken Kapitalmarktresearch Compliance Kapitalmarktpanel, Januar 2006 Whitepaper für kapitalmarktrelevante Hintergründe Thesen Meinungen Statistiken Inhaltsverzeichnis Einleitung 3 1. Für wie geeignet halten

Mehr

Pressemitteilung. BayWa legt Zahlen 1. Halbjahr 2015 vor: Verschiebungseffekte ins 2. Halbjahr lassen Ergebnissteigerung für 2015 erwarten

Pressemitteilung. BayWa legt Zahlen 1. Halbjahr 2015 vor: Verschiebungseffekte ins 2. Halbjahr lassen Ergebnissteigerung für 2015 erwarten 07415-PIU21 Kontakt Marion Danneboom Telefon 089/9222-3680 Telefax 089/9222-3698 E-Mail marion.danneboom@baywa.de Nummer BayWa legt Zahlen 1. Halbjahr 2015 vor: Verschiebungseffekte ins 2. Halbjahr lassen

Mehr

Inside. Wien, im Jänner 2016

Inside. Wien, im Jänner 2016 Inside Prognose für Wien Einschätzung der Nächtigungsentwicklung und Zimmerpreise für die Monate Jänner, Februar und März 2016 sowie für das gesamte Jahr 2016 Wien, im Jänner 2016 Der WienTourismus stellt

Mehr

Ausstellerund Sponsoreninformation

Ausstellerund Sponsoreninformation Ausstellerund Sponsoreninformation 07.-08. März 2017 Messe München Daten und Fakten Seit 1997 ist die Internet World die E-Commerce-Messe der Event für Internet-Professionals und Treffpunkt für Entscheider

Mehr

Colliers International: Deutschland auf Platz 3 der Zielländer internationaler Investoren

Colliers International: Deutschland auf Platz 3 der Zielländer internationaler Investoren Pressemitteilung Colliers International: Deutschland auf Platz 3 der Zielländer internationaler Investoren Colliers International veröffentlicht Global Investor Outlook für 2016 Bis zu 400 Milliarden US-Dollar

Mehr

Auf einen Blick. Zahlen und Fakten. visitberlin.de

Auf einen Blick. Zahlen und Fakten. visitberlin.de Auf einen Blick Zahlen und Fakten visitberlin.de Reiseziel Berlin Berlin ist Deutschlands Städtereiseziel Nr. 1. Platz 3 in Europa: Berlin spielt neben London und Paris in der Liga der beliebtesten Städte-Destinationen

Mehr

manager-lounge Der exklusive Businessclub des manager magazins

manager-lounge Der exklusive Businessclub des manager magazins manager-lounge Der exklusive Businessclub des manager magazins Wir über uns Der Businessclub des manager magazins Die manager-lounge ist ein exklusiver Businessclub für Führungskräfte, die auf dem Weg

Mehr

Aussteller- und Sponsoreninformationen 2012

Aussteller- und Sponsoreninformationen 2012 Die Konferenz für Trends im Online Marketing Aussteller- und Sponsoreninformationen 2012 Sponsoren 2011 Veranstalter Mit freundlicher Unterstützung von Daten & Fakten Das Konzept Das Online Marketing Forum

Mehr

Forum Unternehmensfinanzierung Mittelstandsfinanzierung

Forum Unternehmensfinanzierung Mittelstandsfinanzierung Forum Unternehmensfinanzierung Mittelstandsfinanzierung Steffen Streil Commerzbank AG Mittelstandsbank Berlin 20. März 2014 Aktuelle Marktsituation der Kreditversorgung Mittelstand Berlin & Brandenburg

Mehr

Commerzbank: Operatives Ergebnis im ersten Quartal 2014 bei 324 Mio. Euro

Commerzbank: Operatives Ergebnis im ersten Quartal 2014 bei 324 Mio. Euro 07. Mai 2014 Commerzbank: Operatives Ergebnis im ersten Quartal 2014 bei 324 Mio. Euro Operatives Ergebnis in der Kernbank bei 496 Mio. Euro (erstes Quartal 2013: 550 Mio. Euro) Erträge vor Risikovorsorge

Mehr

trendtours Mit den besten Empfehlungen. Günstig reisen. Viel erleben. Nette Gesellschaft genießen. Preisgünstig buchen direkt beim Veranstalter

trendtours Mit den besten Empfehlungen. Günstig reisen. Viel erleben. Nette Gesellschaft genießen. Preisgünstig buchen direkt beim Veranstalter Preisgünstig buchen direkt beim Veranstalter Mit den besten Empfehlungen. Günstig reisen. Viel erleben. Nette Gesellschaft genießen. Urlaub und (K)urlaub mit Bus, Flug, Schiff und Zug Schöner Urlaub schön

Mehr

Marktstudie. Markenkonzentrationsgrad in deutschen städten. auszug september 2011. FFF Hospitality Consult GmbH

Marktstudie. Markenkonzentrationsgrad in deutschen städten. auszug september 2011. FFF Hospitality Consult GmbH Marktstudie Markenkonzentrationsgrad in deutschen städten auszug september 2011 Marktstudie Markenkonzentrationsgrad in deutschen städten auszug september 2011 Büro Dresden Büro Berlin Inhalt 3 inhaltsverzeichnis

Mehr

Weiterhin positive Tourismuskonjunktur Kurzes Stimmungsbild bei Hotel- und Gaststättenbetrieben sowie Reiseunternehmen der IHK Chemnitz

Weiterhin positive Tourismuskonjunktur Kurzes Stimmungsbild bei Hotel- und Gaststättenbetrieben sowie Reiseunternehmen der IHK Chemnitz Weiterhin positive Tourismuskonjunktur Kurzes Stimmungsbild bei Hotel- und Gaststättenbetrieben sowie Reiseunternehmen der IHK Chemnitz Nach der Saisonumfrage Tourismus der IHK Chemnitz steigt der Geschäftsklimaindex,

Mehr

K O N Z E R N UNTERNEHMENSPROFIL. April 2000 H U G O B O S S 1

K O N Z E R N UNTERNEHMENSPROFIL. April 2000 H U G O B O S S 1 H U G O B O S S K O N Z E R N UNTERNEHMENSPROFIL April 2000 H U G O B O S S 1 Inhalt BOSS Woman Seite 3 Mono-Marken-Shops Seite 7 Ergebnisausblick 2000 und mittelfristige Erwartungen Seite 8 Entwicklung

Mehr

Der Frankfurter Büro- und Hotelmarkt: Zwangspartnerschaft oder glückliche Symbiose?

Der Frankfurter Büro- und Hotelmarkt: Zwangspartnerschaft oder glückliche Symbiose? Der er Büro- und Hotelmarkt: Zwangspartnerschaft oder glückliche Symbiose? Seminar zum Immobilienstandort am Main 3. Dezember 2008 Metzlerstraße 21 D-60594 am Main Tel. +49 69 95 96 92-0 Fax -90 info@hotour.de

Mehr

QSC AG. Unternehmenspräsentation. Vorläufige Zahlen Q3 2014 / Gewinnwarnung Köln, 17. Oktober 2014

QSC AG. Unternehmenspräsentation. Vorläufige Zahlen Q3 2014 / Gewinnwarnung Köln, 17. Oktober 2014 QSC AG Unternehmenspräsentation Vorläufige Zahlen Q3 2014 / Gewinnwarnung Köln, 17. Oktober 2014 DAS DRITTE QUARTAL LIEF NICHT WIE ERWARTET Die Umsätze blieben mit 106,6 Millionen unter den Erwartungen

Mehr

Local Connect Effizientes SEA für große Vertriebsnetzwerke

Local Connect Effizientes SEA für große Vertriebsnetzwerke Local Connect Effizientes SEA für große Vertriebsnetzwerke Das lokale Suchverhalten als große digitale Herausforderung... 80% der Verbraucher Suchmaschinen 50% Smartphone, Tablet oder PC Die lokale Suche

Mehr

Schuldenbarometer 1. Halbjahr 2013

Schuldenbarometer 1. Halbjahr 2013 Schuldenbarometer 1. Halbjahr 2013 Zahl der Privatinsolvenzen sinkt um 3,9 Prozent Kernergebnisse Rückgang um 3,9 Prozent: 63.006 Privatinsolvenzen im ersten Halbjahr 2013 Prognose Gesamtjahr: 126.000

Mehr

HDH. Bremsspuren beim Wirtschaftswachstum. EEG-Umlage treibt die Strompreise. Holz: Auch im August ordentliche Umsätze

HDH. Bremsspuren beim Wirtschaftswachstum. EEG-Umlage treibt die Strompreise. Holz: Auch im August ordentliche Umsätze Bremsspuren beim Wirtschaftswachstum Passend zur Jahreszeit werden auch die Wirtschaftsaussichten kühler. Das aktuelle Herbstgutachten der führenden Institute geht jetzt nur noch von 0,8 Prozent Wachstum

Mehr

Europas größte und erfolgreichste Fußballschule zu Gast in deinem Verein! IT EUROPAS Nr.1. Fotos: Bernd Feil / M.i.S.

Europas größte und erfolgreichste Fußballschule zu Gast in deinem Verein! IT EUROPAS Nr.1. Fotos: Bernd Feil / M.i.S. FUSSBALLCAMP Europas größte und erfolgreichste Fußballschule zu Gast in deinem Verein! IT EUROPAS Nr.1 Das bietet ein INTERSPORT kicker Fußballcamp: - 3 Tage Fußball pur für die Teilnehmer (6-14 Jahre)

Mehr

LASSEN SIE SICH INsPIRIEREN:

LASSEN SIE SICH INsPIRIEREN: LASSEN SIE SICH INsPIRIEREN: AUF DER ITB BERLIN 9. 13. März 2011, www.itb-berlin.de Offizielles Partnerland 187 LÄNDER AUS ALLEN kontinenten DER WELT REPRÄSENTIEREN AUF DER ITB BERLIN DIE GANZE VIELfALT

Mehr

GIMX - Der Gewerbeimmobilienindex von ImmobilienScout24

GIMX - Der Gewerbeimmobilienindex von ImmobilienScout24 www.immobilienscout24.de GIMX - Der Gewerbeimmobilienindex von ImmobilienScout24 GIMX 2. Halbjahr 2014 Neuer Angebotspreisindex für Gewerbeimmobilien Seit 2011 veröffentlicht ImmobilienScout24 den Angebotsindex

Mehr

Social Media Monitoring im Tourismus

Social Media Monitoring im Tourismus Social Media Monitoring im Tourismus Social Media Fakten über 1 Mrd. Mitglieder 750 Tweets pro Sekunde 3 Mio. neue Blogs pro Monat über 75 Mio. Erfahrungsberichte Unzählige Kommentare & Meinungen Bestes

Mehr

Unabhängige Vermögensverwalter in der Schweiz

Unabhängige Vermögensverwalter in der Schweiz Unabhängige Vermögensverwalter in der Schweiz Herausforderungen und Perspektive Diplomarbeit in Betriebswirtschaftslehre am Institut für schweizerisches Bankwesen der Universität Zürich bei PROF. DR. HANS

Mehr

IR Mitteilung 10. August 2011

IR Mitteilung 10. August 2011 IR Mitteilung 10. August 2011 Commerzbank: 1,2 Mrd Euro Operatives Ergebnis im ersten Halbjahr 2011 Operatives Ergebnis der Kernbank zum 30. Juni 2011 bei 2,1 Mrd Euro Wertkorrektur auf griechische Staatsanleihen

Mehr